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Prostatakrebs-Behandlung

Bei einer Erkrankung wie dem Prostata-Adenom-Krebs können verschiedene Patienten nicht auf die gleiche Weise behandelt werden. Methoden und Methoden der Therapie hängen von vielen Faktoren ab, zu denen das Alter, das Stadium und die Merkmale des Krankheitsverlaufs und nicht zuletzt die finanziellen Möglichkeiten des Kranken gehören.

Die Wahl des Prostatakrebs-Behandlungsplans basiert auf den Ergebnissen der vollständigen Untersuchung des Patienten. Auf welche besondere Aufmerksamkeit wird geachtet?

  1. Stadium und Ausmaß der Läsion der Prostata. Bei früher Diagnose einer Krankheit wie Prostatakrebs ist die Prognose in der Regel zufriedenstellend, auch wenn kein chirurgischer Eingriff erfolgt.
  2. Der Grad der Aggressivität des Tumors, seine Rate der Zunahme. Bei der aktiven Ausbreitung von Krebs auf andere Organe kann eine Entscheidung über die vollständige Entfernung der Drüse getroffen werden.
  3. Das Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen und Systemen: Lymphknoten, Knochengewebe, Medulla, Darm und andere.

In Abhängigkeit von allen genannten Faktoren werden die optimalen Methoden zur Behandlung einer malignen Neoplasie in der Prostata bestimmt, sowie die Klinik, in der die Operation durchgeführt wird. Heute kann jeder Patient einen Ort wählen, an dem Prostatakrebs behandelt wird: in Deutschland oder Israel, in Russland oder Amerika. Ein Hindernis für eine Behandlung im Ausland kann nur ein Mangel an materiellen Ressourcen sein.

Prostatakrebs-Behandlungen

Es gibt mehrere Methoden zur Behandlung von Prostata-Adenom-Krebs:

  • Chirurgische Behandlung;
  • Brachytherapie;
  • Lokale Exposition gegenüber Ultraschall;
  • Radiofrequenzablation;
  • NanoNozh;
  • Kryochirurgie

Um die Vor- und Nachteile einer bestimmten Methode allgemein zu verstehen, ist es notwendig, jede einzelne näher zu betrachten.

Chirurgische Behandlung von Prostatakrebs

Die Prostata befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Strukturen, die für Funktionen wie Erektion und normales Wasserlassen verantwortlich sind. Bei der Behandlung von Prostatakrebs ist es wichtig, diese Formationen nicht zu schädigen, da in diesem Fall Probleme mit der Erektion (50-80% der operierten) oder partiellen oder vollständigen Harninkontinenz (etwa 5% der operierten) auftreten können. Deshalb wird die klassische vollständige Entfernung der Prostata äußerst selten praktiziert, da bei solchen Manipulationen eine hohe Wahrscheinlichkeit der Schädigung benachbarter Organe oder der Verletzung ihrer Funktion besteht.

Die Vorteile einer radikalen Entfernung der von Krebszellen betroffenen Prostata können als vollständige Elimination des Problemorgans bezeichnet werden. Etwa 3 Monate nach der operativen Entfernung der Prostata werden alle Parameter wieder normalisiert. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich auch die Komplikationen nach der Operation zurückziehen. Oft bleibt ein Mann für ein Leben bei ihnen. Bei einer Krankheit wie Prostatakrebs ist jedoch manchmal eine Operation zur Entfernung aus gesundheitlichen Gründen erforderlich.

Strahlen- oder Brachytherapie

Brachytherapie für Prostatakrebs gilt auch für traditionelle Methoden. Das Wesen dieser Methode besteht in der radioaktiven Bestrahlung eines Tumors mit Hilfe von Partikeln einer bestrahlten Substanz, die in die Prostata eingeführt wird.

Die hohe Effizienz dieser Methode wurde vor einigen Jahrzehnten nachgewiesen. Die Brachytherapie hat jedoch viele mit Dysfunktionsstörungen verbundene Nebenwirkungen (etwa 4% der Patienten), die periodisch Entzündungen der Blase, der Harnröhre, des Rektums und der Impotenz (etwa 17% der Männer) verschlimmern.

Radiofrequenzablation der Prostata

Das Wesen dieser Methode liegt in der thermischen Wirkung auf die Prostata mit Sonden. Nach dem Eingriff werden als Folge der körpereigenen Immunantwort Rückstände der Prostata endgültig zerstört. Die Temperaturüberwachung während des Verfahrens vermeidet Schäden an den Geweben, die die Prostata umgeben.

NanoLife oder irreversible Elektroporation

Die Methode basiert auf der Verwendung von gerichteten starken elektrischen Feldern, unter deren Wirkung die Zerstörung von Krebszellen wie der natürliche Tod eintritt. Narben und Blutungen mit dieser Methode der Beseitigung des Tumors wird nicht gebildet, Blutgefäße und Nervenendigungen in unmittelbarer Nähe der Prostata sind nicht betroffen, daher wurden noch keine Nebenwirkungen identifiziert.

Kryochirurgie

Diese Methode zur Behandlung von Tumoren in der Prostata ähnelt Radiofrequenzablation, mit dem einzigen Unterschied, dass flüssiger Stickstoff oder Argon, dessen Temperatur etwa -40 Grad Celsius beträgt, verwendet werden, um die betroffenen Zellen zu zerstören. Es überwacht auch die Temperatur der Gewebe um die Prostata, um Schäden zu vermeiden.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Erholung oder Rehabilitation nach der Operation gelten. Ernährung für Prostatakrebs sollte am meisten mit Aminosäuren, Vitaminen und Zink angereichert werden. Nach der Behandlung ist es wichtig, die Diät zu befolgen, die vor der Operation empfohlen wurde. Die körperliche Aktivität während der Rehabilitationsphase sollte moderat sein. Ein Mann wird nützliche kurze Spaziergänge an der frischen Luft sein, Schwimmen.

Entfernung des Prostataadenoms durch Laser: Kosten der Operation

Prostataadenom, das eine ausgeprägte klinische Natur aufweist, wird entfernt. In der Medizin wird der Begriff benigne Prostatahyperplasie verwendet, um diese Krankheit zu definieren.

Die Operation, die an der Prostata durchgeführt wird, wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt: als Laser und die Verwendung von Plasma und Radiowellen. Die Möglichkeit eines traditionellen chirurgischen Eingriffs ist nicht ausgeschlossen.

Moderne Technologien haben große Fortschritte gemacht und heute ist es möglich, Prostataadenom in einem einzigen Besuch bei einem Spezialisten zu behandeln.

Laserentfernungsmethoden für das Prostataadenom (Laser Enukleation)

Adenomektomie. Operationelle Interventionsmethode, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Diese Behandlungsmethode hat einige Kontraindikationen:

  • Prostatakrebs;
  • Chronische Adhäsionen, die im Becken stattfinden;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Hohe Körpertemperatur;
  • Diabetes in allen Phasen;
  • Einen Herzinfarkt erlitten;
  • Erkrankungen des Atmungssystems;
  • Entzündungsprozesse im Körper;
  • Übertragene Adenomektomie.

Die transurethrale Resektion wird durchgeführt, indem ein Teil des hyperplastischen Gewebes eines Organs entfernt wird, indem ein spezielles Instrument durch die Harnröhre eingeführt wird.

Zusätzlich zu den obigen Verfahren zur Entfernung von Prostataadenom werden verschiedene Manipulationen angewendet, einschließlich Nadelablation. Zur lokalen Koagulation werden spezielle bipolare Elektroden direkt in die Weichteile der Prostata eingeführt.

Darüber hinaus sind derzeit verfügbaren Methoden der Behandlung der Prostata, wie zum Beispiel Verdampfung, für die der Laser verwendet wird, und Ablation.

Die Verdampfungsmethode kann als eine der harmlosesten Behandlungsmethoden bezeichnet werden, da sie ausschließlich in örtlicher Betäubung durchgeführt wird.

Die Vorteile dieser Art von Operation mit einem grünen Laser umfassen das minimale Risiko von Blutungen und Infektionen.

Die Rehabilitationszeit für die körperliche Genesung des Patienten nach der Verdampfung ist nicht so lang wie nach anderen chirurgischen Eingriffen.

AUF HINWEIS!

Mit einem Laser werden Verfahren wie Ablation, Resektion, Verdampfung und Enukleation durchgeführt. Ihr Hauptunterschied besteht darin, wie die Wirkung auf die betroffene Gewebestelle auftritt.

In der Regel wird eine Laseroperation verschrieben, wenn der Patient Komorbiditäten hat. Zum Beispiel Bluthochdruck, Diabetes und andere Krankheiten.

Eine vollständige Überprüfung der Laser-Enukleation der Prostata: Methoden und Kosten

Gute Bewertungen von Patienten, die mit einem Laser an der Prostata operiert wurden, erhielten eine Methode, einen Holmiumlaser zu verwenden.

Laser-Enukleation ist ein Prozess, der darin besteht, das überwachsene Drüsengewebe des Prostataadenoms zu entfernen, das den normalen Urinausfluss beeinträchtigt. In der medizinischen Praxis hat diese Methode einen anderen Namen bekommen: Holmium-Laser-Enukleation der Prostatadrüse, in abgekürzter Form (HoLEP).

Die Operation zur Entfernung von Prostata-Adenom mit einem Laser ist wie folgt:

  1. der Patient wird mit antiseptischen Genitalien behandelt;
  2. danach werden mit Hilfe von Laserteilen die zugewachsenen Gewebe der Prostata entfernt, die während der Operation in die Blase übertragen werden;
  3. Für ihre spätere Entfernung wird Morcellator verwendet, bei dem Gewebe in kleine Teile geteilt und anschließend aus der Blase des Patienten entfernt werden.
  • Die Laser-Enukleation des Prostataadenoms wird fast wie bei der Adenektomie durchgeführt, die mit einem Skalpell durchgeführt wird.
  • Entfernung von Prostataadenom durch einen Laser ist eine wirksame Methode zur Entfernung von Prostataadenom, aber da diese Operation erfordert einen qualifizierten Spezialisten und spezielle Ausrüstung, wird es nicht in allen Kliniken durchgeführt.
  • Die Laser-Enukleation des Prostataadenoms, deren Preis je nach Territorialität variiert, beträgt etwa 30-40.000.
  • Grundsätzlich wird diese Methode in den großen Städten des Landes praktiziert.
  • Die Kosten der Prostata-Adenom-Behandlung mit Laser Enukleation im Ausland liegt zwischen 5 und 20 Tausend US-Dollar.

Laser-Vaporisation (Entfernung von Prostata-Adenom durch Laser): wie viel es kostet und wie es durchgeführt wird

Bei der Behandlung von Prostataadenomen mit einem Laser wird die populäre Methode der Laserverdampfung weitverbreitet praktiziert.

  • Der grüne Laser wirkt auf das Drüsengewebe der Prostata und entfernt das Prostataadenom durch Verdunstung. Gleichzeitig werden die Kapsel selbst und das Stroma nicht vom Laser beeinflusst.
  • Aufgrund der Tatsache, dass der Laser nicht bis zu einer Tiefe von mehr als 1 mm vordringt, erfolgt die Verdampfung des Adenoms durch den Laser in Schichten, buchstäblich einen Millimeter. Der gesamte Prozess der Operation wird auf dem Monitor angezeigt.

AUF HINWEIS!

Die Verdunstung des Prostataadenoms durch einen grünen Laser erfolgt ausschließlich in Lokalanästhesie und erfolgt durch die transurethrale Öffnung.

Vorteile der Laserverdampfungsmethode:

Die Vorteile dieser innovativen Methode zur Entfernung der Prostata umfassen ein minimales Risiko möglicher Komplikationen, wie z. B. Blutung und Infektion, da die entfernten Teile des Drüsengewebes nicht in die Blase entfernt, sondern verdampft werden.

Nachteile der Laserverdampfungsmethode:

Die Nachteile der Laserverdampfung von Prostataadenom sind die Unfähigkeit, eine histologische Untersuchung des präparierten Gewebematerials durchzuführen.

Die vom Patienten auf dem Operationstisch verbrachte Zeit hängt von der Größe der zu verdampfenden Formation ab. Im Durchschnitt dauert das ganze Verfahren etwa 60 Minuten.

Die Methode der Verdampfung des Prostataadenoms mit dem Laser wird in vielen großen Städten Russlands durchgeführt. Wie in anderen Fällen wird der Preis der Verdampfung von Prostata-Adenom mit einem chirurgischen Laser durch den Standort der Klinik und ihre Höhe bestimmt.

Methode der Durchführung

Die Laserresektion des Prostataadenoms hat einige Ähnlichkeiten mit der transurethralen Resektion, in der Abkürzung (TUR), aber sie wird mit dem Golmin-Laser, abgekürzt als (HoLRP), durchgeführt.

Heute ist diese Methode eine der produktivsten Methoden der chirurgischen Intervention, die es Ihnen erlaubt, auf die Drüse durch Resektion zu wirken, um ihr Volumen zu reduzieren. Der Chirurg entfernt in Teilen das Gewebe der vergrößerten Prostata und entfernt sie vom Körper nach außen.

Der Preis der Laserresektion des Prostataadenoms beginnt bei 50 Tausend Rubel und erreicht in einigen Regionen 100 Tausend.

Plasmaablation: Hauptunterschiede

Die Plasmaablation des Prostataadenoms ist eine Methode der Kaltplasmaablation. Dieses Verfahren unterscheidet sich von der oben beschriebenen Gol'min-Laserablation dadurch, dass Plasma dazu verwendet wird, das Drüsengewebe der Prostata zu beeinflussen.

  • Der Prozess der Entfernung des Prostataadenoms erfolgt durch lokales Ausbrennen des Drüsengewebes der Prostata.
  • Um eine Nadelablation durch den transurethralen Kanal durchzuführen, wird eine Nadel in das Prostatagewebe eingeführt, welches eine Elektrode ist, die lokal durch Plasma, Radiowellen oder einen Laser wirkt.
  • Als Ergebnis dieser Exposition werden Mikrofoci von Gewebenekrose gebildet.
  • Mit der Zeit narben sie und nehmen an Volumen ab, wodurch das Lumen in der Harnröhre freigegeben wird.

Mit dieser Technologie können Sie das Problem mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen lösen und die damit verbundenen Symptome der Krankheit loswerden. Insbesondere wird die Methode der Plasmaablation von Prostataadenomen bei älteren Patienten empfohlen, da sie minimal invasiv ist. Ablation durch Laser wird unter dem Einfluss von lokaler Anästhesie durchgeführt.

Vorteile der Plasmaablation durch Laser:

Die Vorteile der obigen Methode umfassen einen extrem niedrigen Prozentsatz von postoperativen Komplikationen, wie Hämaturie, kritischer Harnverhalt oder Harnröhrenverengung.

Nachteile der Plasmaablation:

Nach der Operation zur Entfernung des Prostataadenoms sind Intoxikationssymptome möglich. Dieses Phänomen wird durch das Eindringen von nekrotischem Gewebe in das Blut verursacht, das nach dem Abschneiden während der Operation gebildet wird. Um das Wohlbefinden zu verbessern, müssen Sie mehr Flüssigkeit aufnehmen.

VORSICHT!

Die Plasmaablation beim Prostataadenom wird von denen, bei denen eine eingeschränkte Nierenfunktion diagnostiziert wurde, dringend abgeraten.

Was ist die sicherste Behandlung von Prostataadenom mit einem Laser?

Von allen derzeit verfügbaren Methoden zur Entfernung von Prostata-Adenom mit einem Laser ist die Verdampfung die produktivste Methode.

Kosten der Operation, um benigne Hyperplasie zu entfernen

Der Preis für diesen Service variiert stark und hängt in erster Linie vom Niveau der Klinik und ihrer regionalen Zugehörigkeit ab. Da die Ausrüstung zur Durchführung dieser Art von Manipulation teuer ist, wird sie nicht überall angeboten.

  • In der Ukraine sind die Kosten für die Entfernung von Prostata-Adenom mit einem Laser zwischen 12 und 20.000 Griwna.
  • In Russland kostet eine Laseroperation zwischen 10.000 und 20.000 Rubel. Die teuersten Lasermanipulationen sind in Moskau und St. Petersburg, wo der Preis ab 30.000 Rubel und darüber beginnt. In einigen Metropolen Kliniken für die Entfernung von Prostataadenom nehmen mindestens 150.000 Rubel.
  • In Belarus kann Laser-Chirurgie in seiner Hauptstadt Minsk durchgeführt werden. Der Preis für diesen Service beträgt etwa 3 Millionen Weißrussische Rubel.
  • Im Ausland wird die Entfernung des Prostataadenoms noch teurer. Aber das Serviceniveau ist hier viel höher. In Israel kostet eine Laseroperation etwa 17 Tausend Euro. Etwas billiger (etwa 5 Tausend Dollar) in Südkorea und in Deutschland etwa 15 Tausend Euro.

Es ist bekannt, dass bei einer richtig durchgeführten Operation die asymptomatische Periode 10 bis 15 Jahre dauern wird. Wenn Sie vorbeugende Maßnahmen für das Prostataadenom einhalten, dann noch länger. In der Regel kann eine wiederholte Operation nur in seltenen Fällen erforderlich sein, z. B. wenn die Krankheit erneut auftritt. In diesem Fall wird eine palliative Intervention durchgeführt: In der Blase, nämlich an der Stelle ihrer Kompression, wird ein Stent installiert, der das Prostatagewebe ausdehnt.

Rehabilitationszeit

Die Rehabilitation dauert mindestens 14 volle Tage - bis zur Entlassung. Zu diesem Zeitpunkt müssen unbedingt die folgenden Regeln eingehalten werden:

  • Reichliches Getränk;
  • Moderate Übung;
  • Plötzliche Bewegungen vermeiden;
  • Eine spezielle Diät, die gute Deformation fördert (um Verstopfung zu vermeiden);
  • Ablehnung von Fett, gebraten und scharf;
  • Aufgeben von Alkohol;
  • Sexuelle Abstinenz.

Wenn nötig, verschreibt der Arzt dem Patienten Antibiotika.

MUSS WISSEN!

Nach der Operation können Ödeme der die Blase auskleidenden Schleimhaut auftreten. In dieser Hinsicht besteht ein Bedarf, einen speziellen Blasenkatheter zu verwenden, der zum gleichmßigen Durchgang von Urin aus der Blase beiträgt.

Während der Rehabilitationsphase nach Entfernung des Prostataadenoms sollte der Patient unter der Aufsicht seines Arztes stehen.

Video darüber, wie das Prostataadenom mit einem Laser behandelt wird:

Arten von Operationen für Prostata-Adenom

Prostataadenom ist eine gutartige Proliferation von Prostatagewebe. Für die Behandlung dieser Krankheit kann sowohl konservative als auch chirurgische Methode verwendet werden. Die operative Entfernung des Prostataadenoms ist die radikalste Therapieform. Die Operation ist jedoch immer mit einem Risiko verbunden. Bei der Wahl der Behandlungsmethode müssen die Größe des Tumors, das klinische Stadium und die damit verbundenen Erkrankungen berücksichtigt werden.

Wann ist eine Operation notwendig?

Indikationen für die Operation können in 3 Gruppen unterteilt werden:

  1. Verbunden mit der Unwirksamkeit der vorherigen Behandlung. Wenn der Gebrauch von Drogen nicht zur Beseitigung der Symptome führt und der Zustand sich weiter verschlechtert, greifen Sie auf eine chirurgische Behandlung zurück.
  2. Verbunden mit dem Volumen oder Wachstum von Adenomen. Leichte Vergrößerung der Prostata erfordert keine Operation. Bei einer Tumorgröße von 40 cm³ ist eine Operation notwendig. Ein anderes Indiz für die chirurgische Behandlungsmethode ist das Wachstum des Tumors in Richtung der Blase.
  3. Verbunden mit dem Stadium der Krankheit. Das erste Stadium der Prostatahyperplasie ist durch Manifestationen von Dysurie und das Fehlen von Restharn in der Blase gekennzeichnet. In diesem Stadium wird die Operation nicht angewendet, Medikamente werden für die Behandlung verschrieben. In der zweiten Phase erscheint Restharn. Der Übergang der Krankheit zu diesem Stadium ist ein Hinweis auf eine Operation. Das dritte Stadium ist durch die Entwicklung von Komplikationen gekennzeichnet: akuter Harnverhalt, Nierenversagen. Oft werden in dieser Phase Operationen eher dringend als geplant ausgeführt.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff sind meistens mit Komorbiditäten assoziiert. Dazu gehören jene Patientenzustände, die zu einem ungünstigen Ausgang führen können, dh wenn ein hohes Risiko besteht, dass der Patient die Operation nicht überleben wird.

  1. Herzerkrankungen im Stadium der Dekompensation: neuer Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, schwere Arrhythmien.
  2. Nierenerkrankungen, die von anhaltender Dysfunktion (Nierenversagen) begleitet sind.
  3. Schwerer Diabetes und andere endokrine Erkrankungen.
  4. Pathologie des Atmungssystems im Stadium der Dekompensation, pulmonale Hypertonie.
  5. Akuter zerebrovaskulärer Unfall.
  6. Onkologische Erkrankungen.
  7. Störungen der Blutgerinnung Hämostase, die nicht durch den Einsatz von Drogen kontrolliert werden.

In diesen Fällen wird trotz der Indikation zur Operation eine medikamentöse Behandlung eingesetzt. Alter ist keine direkte Kontraindikation für eine Operation. Ein älterer Patient mit kompensierten Komorbiditäten kann bei Bedarf operiert werden.

Darüber hinaus gibt es relative Kontraindikationen, die mit der Verzögerung der Operation verbunden sind. Zum Beispiel der entzündliche Prozess im Beckenbereich. Wenn es eine Entzündung gibt, wird die Operation bis zu dem Zeitpunkt verschoben, wenn die Ursache beseitigt ist. Nach einer entzündungshemmenden Therapie können Sie eine Operation verschreiben.

Wege, um Prostataadenom zu entfernen

Alle chirurgischen Methoden zur Entfernung von Adenomen können in zwei Arten unterteilt werden: offene und minimal-invasive.

Die offene Operation wird durch Inzision der Haut, des Unterhautgewebes und der Blasenwand durchgeführt. Diese Methode ist traumatisch, aber radikaler. Es wird nicht bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen mit einem hohen Blutungsrisiko angewendet. Bei großen Tumorgrößen ist jedoch die offene Chirurgie die Methode der Wahl.

Minimal-invasive Operationen werden durch transurethralen Zugang, dh durch die Harnröhre durchgeführt. Der Hautschnitt wird in diesem Fall nicht durchgeführt, solche Eingriffe sind weniger traumatisch. Zu minimal-invasiven Methoden gehören:

  • transurethrale Resektion;
  • Laser-Chirurgie;
  • Entfernung des Tumors mit einem Laparoskop.

Adenomektomie

Adenomektomie ist eine Art von Operation, die offene Eingriffe an der Prostata umfasst. Bei dieser Operation wird das Adenom vollständig mit einem Skalpell entfernt. Dies ist die invasivste und traumatischste Behandlungsmethode. Der Vorteil dieser Methode ist ihre Radikalität.

Im suprapubischen Bereich wird ein Einschnitt in die Haut und das Unterhautgewebe vorgenommen, dann wird die Vorderwand der Blase präpariert. Durch den transvezikalnyj Zugang kann man den Tumor der großen Umfänge entfernen.

Die Nachteile dieser Methode sind seine Invasivität, hohes Risiko für infektiöse Komplikationen, die Notwendigkeit, eine Vollnarkose zu verwenden. Außerdem ist die Erholungsphase schwieriger. Bei einer begleitenden vaskulären Pathologie kann die postoperative Wunde länger heilen.

Bei der Wahl dieser Methode ist eine längere Vorbereitung für die Operation. Die präoperative Vorbereitung umfasst eine Infusionstherapie, Methoden zur Kompensation der Herzaktivität und zur Stabilisierung des Blutdrucks.

Bei einem großen Volumen der Prostatadrüse ist jedoch die offene Adenomektomie die Methode der Wahl, da minimal-invasive Entfernungsmethoden unwirksam sein können.

Transurethrale Resektion der Drüse

Die transurethrale Resektion (TUR) ist eine weniger traumatische Methode der Entfernung.

Prostatatumoren. In diesem Fall wird der Zugang durch die Harnröhre verwendet. Die Haut und das Unterhautgewebe werden nicht seziert.

Die Position des Patienten mit TUR - Rückenlage mit geschiedenen Beinen. Wie bei der offenen Chirurgie wird häufig eine Vollnarkose (Anästhesie) verwendet. Bei der TUR ist jedoch auch eine Epiduralanästhesie möglich. In diesem Fall wird das Anästhetikum in den Epiduralraum des Rückenmarks injiziert und der Patient ist bei Bewusstsein.

Die Technik der Operation ist die Einführung des Resektoskops in die Harnröhre. Die Endoskopieröhre ist mit einer Kamera und einer Lichtquelle ausgestattet, so dass der Arzt während der Operation den Tumor im Detail untersuchen kann.

Mit Hilfe des Resektoskops wird das Adenom in Teilen exzidiert. Layering entfernt das Risiko von Blutungen. Danach erfolgt eine Revision der Blasenhöhle mit der Extraktion aller Tumorpartikel. Die Dauer der Operation beträgt etwa eine Stunde.

Laserablation

Laser-Chirurgie ist weniger invasiv. Solche Verfahren umfassen die Laserablation, dh die Zerstörung von Gewebe ohne dessen physikalische Entfernung. Die Operation soll die Obstruktion der Harnröhre beseitigen.

Laserablation wird für kleine Tumorgrößen verwendet. Der Vorteil dieser Methode ist eine geringe Invasivität, geringer Blutverlust während der Operation, eine schnellere Erholungsphase. Der Nachteil ist die begrenzte Anwendung der Methode (nur mit einer kleinen Menge von Adenomen und in einem frühen Stadium). Darüber hinaus besteht aufgrund einer unvollständigen Entfernung des Adenoms ein Rezidivrisiko.

Die Laserablation ist die Methode der Wahl bei jungen Patienten mit einer kleinen Tumorgröße, bei denen es wichtig ist, die sexuelle Funktion zu erhalten.

Laser Enukleation

Laser Enukleation ist die Entfernung eines Tumors mit einem Laser. Die von dem Holmiumkristall erzeugte Strahlung wird verwendet.

Der Laser wird durch die Harnröhre eingeführt. Wie bei anderen Methoden der Laserchirurgie wird kein Hautschnitt durchgeführt.

Ein Merkmal der Enukleation ist, dass das Adenom nicht in Schichten, sondern vollständig entfernt wird. Die Technik der Operation besteht darin, Schnitte entlang der Kapsel und die anschließende Entfernung der gesamten Prostata zu machen. Nach dem Beschuss wird das Adenom mit Hilfe eines Endomorcellators aus der Blase entfernt. Dies erlaubt, die Wände der Urethra nicht zu verletzen.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie auch bei einem großen Tumor eingesetzt werden kann. Ein weiteres Plus ist die radikale Natur der Operation, nach der Laser-Ablation tritt ein Rückfall extrem selten auf.

Die entfernte Prostata wird zur histologischen Untersuchung geschickt. Wenn die Prostata Schicht für Schicht entfernt wird, ist dies unmöglich.

Laserverdampfung

Laserverdampfung ist die Entfernung von Prostata-Adenom durch einen grünen Spektrum-Laser.

Die Methode besteht in der Verdampfung von Flüssigkeit aus dem Prostatagewebe, was zu reduziertem Eisen führt. Dies beseitigt die Obstruktion der Harnröhre. Dies führt zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten und des Verschwindens von Symptomen, die mit Miktionsstörungen verbunden sind.

Der Laser wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Unter dem Einfluss von hochdichter Laserenergie erfolgt schnelles Aufheizen und Verdampfen von Geweben.

Der Vorteil dieser Methode ist eine gute Patiententoleranz, geringes Blutverlustrisiko. Darüber hinaus weniger häufige Komplikationen im Zusammenhang mit Schäden an der Harnröhre (Harninkontinenz, retrograde Ejakulation, Harnröhrenstriktur).

Plasma-Verdampfung

Die Plasmaverdampfung ist eine Alternative zur transurethralen Resektion des Prostataadenoms. Die Verwendung von Bipolartechnologie reduziert das Risiko von Schäden an umgebendem Gewebe auf ein Minimum.

Eine Elektrode zur Plasmaverdampfung wird durch die Harnröhre in den Blasenhals eingeführt. Die Elektrode gleitet dann über das Prostatagewebe und verursacht eine lokale Verdampfung. Das umliegende Gewebe wird nicht beschädigt.

Der Vorteil der bipolaren Verdampfung besteht darin, dass das Blutungsrisiko minimiert wird. Daher kann diese Methode auch bei Männern mit beeinträchtigter Blutgerinnung angewendet werden.

Ein relativer Nachteil ist das Fehlen zuverlässiger klinischer Studien, die die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Methode bestätigen würden. In dieser Hinsicht ist es unmöglich, die Langzeitwirkungen der Plasmaverdampfung vorherzusagen.

Laparoskopische Entfernung

Die Entfernung eines Prostatatumors mit einem Laparoskop bezieht sich auf minimal invasive Operationen. Die Technik der Operation besteht darin, ein Laparoskop durch Einstiche in die Bauchdecke einzuführen.

Ein Trokar wird durch einen kleinen Einschnitt gefunden, dann wird der Ballon mit Hilfe eines Ballons expandiert. Danach wird ein Laparoskop eingeführt, das mit einer Kamera, einem Flüssigkeitsversorgungssystem und einer Beleuchtungseinrichtung ausgestattet ist. Dies erlaubt dem Chirurgen, den Fortschritt der Operation visuell zu überwachen. Mit Hilfe zusätzlicher Trokare können zusätzliche Geräte (Elektrokoagulator, Dissektor) an den Einsatzort gebracht werden.

Mit Hilfe von Werkzeugen Dissektion der Adenomkapsel und ihre Entfernung. Entwässerung wird im Backsplash-Raum eingerichtet. Die Dauer einer solchen Operation beträgt etwa 2 Stunden.

Kontraindikationen für die laparoskopische Entfernung von Adenomen sind auch Adhäsionen in der Beckenhöhle. Dies kann eine Anamnese anzeigen, d. H. Zuvor durchgeführte offene Operationen in diesem Bereich.

Erholungsphase

Die Dauer der Erholungsphase hängt von der Art der Operation ab:

  1. Bei einer offenen Intervention dauert die Erholung von 10 bis 14 Tagen, die Nähte werden für 5-7 Tage entfernt.
  2. Bei TUR beträgt die Erholungsphase 3 bis 5 Tage.
  3. Im Falle der laparoskopischen Entfernung darf sie am nächsten Tag aus dem Bett kommen und wird 2-3 Tage nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen.
  4. Die Dauer der Erholungsphase mit Lasertherapie beträgt bis zu 2 Tage.

Das Risiko von Komplikationen ist bei invasiven Operationen höher. Komplikationen nach der Entfernung von Adenom durch die offene Methode umfassen:

  • Blutung;
  • infektiöse Komplikationen (bis Sepsis);
  • Pulmonalarterien-Thromboembolie (PE).

Operationen, die durch transurethralen Zugang durchgeführt werden, sind durch andere Komplikationen gekennzeichnet. Die häufigste Inkontinenz nach der Operation. Die Entwicklung dieser Komplikation ist mit einer Schädigung des Harnröhrensphinkters verbunden. Häufige Komplikationen sind Stenosen der Harnröhre und Blasenhals-Sklerose.

Weniger häufig ist eine Verletzung der Potenz. Eine weitere spezifische Komplikation ist die retrograde Ejakulation (Sperma wird in die Blase injiziert, anstatt durch die Harnröhre freigesetzt zu werden).

Inkontinenz kann 6-12 Monate nach der Intervention allein verschwinden. Um andere Komplikationen in der späten postoperativen Phase zu eliminieren, können Potenztabletten (zB Levitra oder Ogoplex) verschrieben werden.

Eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen spielt die Rehabilitation nach der Operation. Während des Monats sollte von sexueller Aktivität Abstand genommen werden. Darüber hinaus ist es notwendig, die Verwendung von Alkohol zu beseitigen, um eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zu gewährleisten, um eine ordnungsgemäße Ernährung zu halten. In der späten postoperativen Phase vorgeschriebene Gymnastik.

Entfernung von Prostataadenom durch Laser: Preis und Bewertungen

Prostataadenom mit ausgeprägten klinischen Manifestationen ist eine Indikation für eine Operation. Derzeit wird die operative Behandlung der benignen Prostatahyperplasie mit verschiedenen Methoden durchgeführt, sowohl traditionelle chirurgische als auch mit den neuesten Technologien - Laser, Radiowellen, Plasma. Es gibt sogar eine Behandlung von Prostataadenom in einer Sitzung.

Die Adenomektomie - auf die traditionelle Weise durchgeführt, erfordert eine Vollnarkose und hat damit Kontraindikationen verbunden.

Transurethrale Resektion - ist eine chirurgische Entfernung von hyperplastischem Prostatagewebe mit Zugang durch die Harnröhre und bezieht sich auf endoskopische Techniken.

Darüber hinaus werden Mini-Interventionen wie die Nadelablation verwendet, wenn Nadeln in die Prostata-Gewebe-Elektroden eingeführt werden und die Gewebe lokal koaguliert werden.

Es gibt neue Methoden - transurethrale Resektion, Ablation, Verdampfung (Verdampfung) mit innovativen Technologien wie Laser. Diese Art der Operation ist eine harmlosere Behandlungsmethode, sie ermöglicht einen chirurgischen Eingriff für die Lokalanästhesie.

Die Vorteile von Laserverfahren sind ihre minimale Invasivität, Ziel- und Kontrollierbarkeit der Exposition, parallele Koagulation des zu entfernenden Gewebes und eine signifikante Reduktion des Risikos von Blutungen und infektiösen Komplikationen. Unter den Lasertechniken emittieren Ablation, Resektion, Enukleation und Verdampfung. Sie alle unterscheiden sich in der Art, wie sie das betroffene Gewebe beeinflussen.

Die innovativste Methode der Verdampfung mit einem grünen Laser ist die Verdunstung von Drüsengewebe. Der Rehabilitationsprozess des Patienten nach einem solchen Eingriff ist nicht lang und erfordert keine erheblichen Kosten.

Die Laser-Methode ist besonders angezeigt bei Patienten mit schweren Komorbiditäten - Diabetes mellitus, Hypertonie, IHD.

Auf die Frage "Was ist die sicherste Laserbehandlung des Prostataadenoms?" Man kann darauf antworten, dass von allen vorgeschlagenen Methoden die sicherste Methode die Laserverdampfung ist.

Die Preise für die Laserbehandlung des Prostataadenoms variieren erheblich, je nach dem Niveau der Klinik und der räumlichen Lage der Operation. Da es sich um eine innovative Technik handelt, gibt es solche Geräte nicht überall.

  • In der Ukraine variiert der Preis für die Entfernung von Prostata-Adenom mit einem Laser leicht je nach Standort, Behandlung von Prostata-Adenom mit einem Laser kostet von 12 bis 24 Tausend Griwna, in Kiew ist der Mindestpreis von 16 Tausend und in Charkow von 12 Tausend Griwna.
  • In Russland sind Lasersysteme in großen medizinischen Zentren und Abteilungsverbänden präsent. Abhängig von der Stadt und der Institution variiert die untere Preisgrenze von 10.000 Rubel pro Prozedur in solchen Städten wie Kirow, Samara, Rostow, Woronesch, Saratow, Krasnodar. In St. Petersburg und Nowosibirsk ist das niedrigere Preisniveau 20 Tausend Rubel. In Moskau, Laser-Technologien sind ziemlich weit vertreten, Laser-Entfernung von Prostata-Adenom durch einen Laser beginnt von 30 Tausend Rubel, während der durchschnittliche Preis in Moskau ist etwa 55 Tausend Rubel. Die Preise für Laser-Chirurgie in Moskau sind die höchsten in Russland, die maximalen Kosten sind auf dem Niveau von 150 Tausend Rubel markiert.
  • Die Laserbehandlung des Prostataadenoms in Weißrussland wird in Minsk durchgeführt, der Durchschnittspreis beträgt etwa 3 Millionen Weißrussische Rubel.
  • Behandlung im Ausland kostet mehr. Der Preis der Operation in Israel ist ungefähr 16 tausend Dollar, in Deutschland ungefähr 14 tausend Euro, in der Türkei zehntausend Euro, in Südkorea von 4,5 tausend Dollar.

In der Regel, eine qualitativ durchgeführte Operation für Prostata-Adenom bietet dem Patienten eine lange Zeit ohne Symptome des Wasserlassens, etwa 10-14 Jahre, und mit der richtigen Prophylaxe von Prostata-Adenom noch mehr. Wiederholte Operationen sind extrem selten. Im Falle eines schweren rezidivierenden Krankheitsverlaufs wird eine palliative Intervention durchgeführt - der Patient wird an der Kompressionsstelle seines Prostatagewebes in das Lumen der Blase eingeführt.

Der Rehabilitationsprozess nach der Entfernung des Adenoms dauert ungefähr 2 Wochen. Während dieser Zeit wird dem Patienten empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken, eine rationale körperliche Anstrengung auszuführen und therapeutische Übungen zu machen, wobei schwere körperliche Anstrengungen und plötzliche Bewegungen vermieden werden. Bei Bedarf wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt. Es ist notwendig, die Diät zu normalisieren und alle scharfen frittierten und salzigen aufzugeben, trinken Sie keinen Alkohol, überwachen Sie die Regelmäßigkeit des Stuhlgangs und vermeiden Sie Verstopfung. Sie müssen auch für 1 bis 2 Monate von sexueller Aktivität Abstand nehmen.

Nach der Operation ist eine Schwellung der Harnröhrenschleimhaut möglich, so dass es einige Zeit dauern wird, Harnkatheter zu verwenden. Die Rehabilitation sollte unter Aufsicht und Aufsicht des behandelnden Arztes stattfinden.

Laser Enukleation von Prostataadenom: eine Übersicht und Preise

Unter den modernen Methoden in der Chirurgie der benignen Prostatahyperplasie hat die Verwendung von Holmiumlaser zur Durchführung operativer Vorteile gute Bewertungen bei Patienten.

Die Methode der Laserentkernung besteht darin, das Prostataadenomgewebe zu entfernen und den Harnfluss zu verhindern. Sein anderer Name ist Holmium Laser Enukleation der Prostata (HoLEP).

Der männliche Genitalbereich wird mit Antiseptika behandelt, um eine Infektion zu verhindern. Dann werden die Laserlappen durch den transurethralen Zugang getrennt und von der Kapsel des Prostatadrüsengewebes getrennt. Ausgewählte Drüsenlappen während der Operation werden in die Blase gedrückt. Als nächstes müssen Sie ein spezielles Gerät - Morcellator verwenden, deren Verwendung ermöglicht, dass sie in kleine Stücke geteilt und aus der Blase des Patienten entfernt werden.

Die Laser-Enukleation des Prostataadenoms ähnelt im Wesentlichen der traditionellen Adenektomie, die mit einem Skalpell durchgeführt wird. Es zeigt gute Ergebnisse, erfordert aber entsprechende Ausrüstung und hohe Qualifikation des Chirurgen, daher werden nicht alle medizinischen Einrichtungen durchgeführt.

Auf der Methode der Laserentkernung des Prostataadenoms variiert der Preis auf dem Territorium der ehemaligen GUS, und sein niedriger Niveau bleibt auf dem Niveau von 30-40 Tausend Rubeln. Die Methode wird in großen wissenschaftlichen Instituten in Moskau, St. Petersburg, Nowosibirsk vorgestellt.

Bei der Behandlung im Ausland für chirurgische Laser Enukleation von Prostata-Adenom, wird der Preis von 4,5 bis 18 Tausend US-Dollar sein.

Laser-Vaporisation von Prostata-Adenom: Arten der Chirurgie und Preis-Review

Die Laserbehandlung des Prostataadenoms kann mittels Laserverdampfung durchgeführt werden. Dies ist die neueste Methode der Laserbehandlung. Seine Eigenschaften sind auf die Eigenschaften des grünen Lasers zurückzuführen.

Mit dieser Methode wird ein Effekt auf diejenigen Drüsengewebe, die eine gute Vaskularisierung haben, verursacht, aufgrund der Photoselektivität der Laserstrahlung zu Hämoglobin. Die Laserentfernung des Prostataadenoms erfolgt durch Verdunstung des vaskularisierten Drüsengewebes, während das Stroma und die Kapsel erhalten bleiben.

Da der Laserstrahl nicht mehr als einen Millimeter in das Gewebe eindringt, erfolgt die Laserverdampfung des Prostataadenoms in Schichten, einen Millimeter, unter Sichtkontrolle des Operateurs.

Die Laserverdampfung des Prostataadenoms durch einen grünen Laser wird unter örtlicher Betäubung durch transurethralen Zugang durchgeführt.

Nach der Entfernung von Geweben mit dieser Methode ist es nicht notwendig, die ausgeschnittenen Bereiche zu entfernen, das Risiko von Blutungen ist minimal. Der Nachteil in diesem Fall kann die Unmöglichkeit einer histologischen Untersuchung des entfernten Materials sein.

Die Dauer der Operation hängt von der Menge des zu verdunstenden Gewebes ab und kann bis zu einer Stunde dauern.

Die Verdampfung wird in vielen medizinischen Zentren durchgeführt, ist nicht nur in Moskau, sondern auch in Kliniken in anderen Städten, wie Ischewsk, Jekaterinburg, Tula vertreten. Für die chirurgische Behandlung der Verdunstung des Prostataadenoms mit einem chirurgischen Laser hängt der Preis stark vom Niveau der Klinik und ihrer räumlichen Lage ab.

Laserresektion des Prostataadenoms: Wie wird die Operation durchgeführt?

Die Laserresektion des Prostataadenoms ähnelt der transurethralen Resektion (TUR) und unterscheidet sich durch die Verwendung des Holmin-Lasers (HoLRP). Dies ist eine effektive Art des chirurgischen Eingriffs, mit einer signifikanten Größe der Prostata, ermöglicht eine Teilresektion, reduziert das Volumen der Drüse und beseitigt Hindernisse für den Abfluss von Urin.

Auch diese Methode wird im Falle eines Nierentumors angewendet. Während der Operation entfernt der Arzt kleine Teile des Prostata-Gewebes neben der Harnröhre und entfernt sie.

Die Preise für die Laserresektion des Prostataadenoms in Moskau liegen im Bereich von 50 bis 100 Tausend Rubel.

Plasmaablation des Prostataadenoms: Beschreibung und Vorteile

Die Plasmaablation von Prostataadenomen basiert auf der Methode der kalten Plasmaablation, diese Methode wird auch Coablation genannt. Es unterscheidet sich von der Holmin-Laser-Ablation der Prostatadrüse (HoLAR) darin, dass Plasma als Hauptbeeinflussungsmittel verwendet wird. Ein kleiner Bereich des Plasmas ermöglicht dem Chirurgen Gewebe zu sezieren, ohne traumatische thermische Auswirkungen auf angrenzende Bereiche.

Der Name Ablation selbst impliziert lokale Verbrennung oder Koagulation von Geweben, in diesem Fall der Prostata. Die Ablation kann nadelförmig sein, wenn eine Nadel transurethral in die Dicke des Gewebes eingeführt wird - eine Elektrode für die nachfolgende Belichtung. Durch eine Nadel, lokal von Radiowellen, Laser, Plasma, die Bildung von kleinen Nekrosefokusse betroffen, mit ihrer nachfolgenden Vernarbung und Abnahme aufgrund dieses Wachstumsvolumens des Prostatagewebes und dementsprechend Obstruktion des Wasserlassens.

Diese Methode erlaubt es, die Symptome zu reduzieren und das Problem der Schwierigkeiten beim Wasserlassen zu lösen, besonders bei älteren Patienten, weil es minimal invasiv ist, unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird und Komplikationen der allgemeinen Anästhesie vermeidet. Das Ausmaß der Komplikationen wie Hämaturie, akuter Harnverhalt und Striktur der Harnröhre nach Ablation ist ziemlich gering.

In der postoperativen Phase sind leichte Vergiftungserscheinungen im Zusammenhang mit der Resorption im Blut und der Entfernung von nekrotischem Gewebe möglich, und nach der Operation wird reichlich Trinken empfohlen. Solche Interventionen sind auch bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kontraindiziert.

Die Wirksamkeit der Ablation bei der Eliminierung der Symptome des Harndrangs und die anschließende Prognose hängen vom Ausmaß der Intervention ab.

Transurethrale Nadelablation des Prostataadenoms

Die transurethrale Nadelablation des Prostataadenoms ist eine ambulante minimal-invasive Intervention zur Linderung der Symptome des Prostataadenoms. Dieser Vorgang wird auch als Hochfrequenzablation bezeichnet. Derzeit wird dieses Verfahren nicht häufig verwendet.

Dieses Verfahren wurde 1920 bis 1930 in den Vereinigten Staaten entwickelt. Die transurethrale Nadelablation des Prostataadenoms wurde Anfang der 1990er Jahre zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie eingesetzt. Die ersten Studien des Verfahrens begannen im Jahr 1993, und im Jahr 1996 genehmigte die Food and Drug Administration die Verwendung von Hochfrequenz-Ablation zur Behandlung von Prostataadenom.

Während des Eingriffs wird ein spezielles endoskopisches Instrument in die Harnröhre eingeführt, die Nadeln werden durch den Lumen des Instruments durch einen speziellen Leiter in das hyperplastische Prostatagewebe geführt. Die Energie, die durch Nadeln an das Gewebe abgegeben wird, sind hochfrequente Radiowellen. Die Gewebe werden auf eine Temperatur von 110 ° C erhitzt und zerstört, gleichzeitig findet eine Koagulation statt, die ein Ausbluten verhindert. Koagulative Nekrose tritt nur in einem begrenzten Bereich auf, da Radiowellen das Gewebe nur an der Kontaktstelle beeinflussen.
Trotz der Tatsache, dass die transurethrale Nadelablation der Prostata als das am besten geeignete Verfahren für Patienten mit vergrößerten lateralen Lappen der Prostatadrüse angesehen wird, argumentieren viele Urologen, dass Radiowellentherapie bei Patienten mit einem erhöhten durchschnittlichen Lappen verwendet werden kann.

Indikationen für transurethrale Nadelablation der Prostata

Minimal-invasive Verfahren sind in der Regel der zweite Schritt nach erfolgloser medikamentöser Therapie. Eine minimalinvasive Behandlung ist auch bei Männern angezeigt, die an einer medikamentösen Therapie nicht interessiert sind und Kontraindikationen für die transurethrale Resektion des Prostataadenoms haben.

Die effektivste transurethrale Nadelablation des Prostataadenoms bei Männern mit mäßigen Symptomen der benignen Prostatahyperplasie und Prostata-Größe beträgt nicht mehr als 60 Gramm.

Kontraindikationen für die transurethrale Nadelablation des Prostataadenoms

Es gibt folgende Kontraindikationen für eine transurethrale Nadelablation eines Prostataadenoms:

  • Akute Infektion des Urogenitalsystems
  • Neurogene oder atonische Blase
  • Harnröhrenstrikturen oder Muskelkrämpfe, die das Einführen von Instrumenten in die Harnröhre verhindern
  • Blutgerinnungsstörungen
  • Grad V ASA (Patient in kritischer körperlicher Verfassung)
  • Klinisches oder histologisches Bild von Prostatakrebs
  • Die Größe der Prostatadrüse beträgt weniger als 34 mm oder mehr als 80 mm im Querdurchmesser
  • Zuvor durchgeführte nicht-pharmakologische Behandlung von Prostataadenom (d. H. Andere minimal invasive oder chirurgische Verfahren)
  • Der Patient hat einen künstlichen Schrittmacher, ein Penisimplantat oder irgendwelche neurostimulierenden Systeme.

Vorbereitung für transurethrale Nadelablation von Prostata-Adenom

Die transurethrale Nadelablation des Prostataadenoms ist ein ambulanter Eingriff, der keinen Krankenhausaufenthalt erfordert. Das gesamte Verfahren von der Ankunft in der Klinik bis zur Heimkehr dauert jedoch mindestens 4-5 Stunden. Daher ist es notwendig, sich an diesem Tag vorher frei zu nehmen.

Die transurethrale Nadelablation des Prostataadenoms erfordert weder eine allgemeine noch eine regionale (spinale) Anästhesie. Die Anästhesie wird durchgeführt, indem ein Anästhesiegel in die Harnröhre eingeführt wird und Sedativa per os (durch den Mund) eingenommen werden (eine intravenöse Verabreichung ist möglich). Da Sie Beruhigungsmittel einnehmen, können Sie kein Auto fahren, also achten Sie darauf, wie Sie im Voraus nach Hause kommen.

Wie bei anderen minimal-invasiven Verfahren erfordert die Durchführung der transurethralen Nadelablation die Abschaffung von Antikoagulanzien 7-10 Tage vor dem Eingriff, wenn Sie einen einnehmen.

Vor der Operation muss ein Mann einen Urintest auf Sterilität bestehen. Das Verfahren ist nicht erlaubt, wenn Anzeichen einer Infektion des Urogenitalsystems (Bakterien im Urin) vorliegen.

Am Abend vor dem Eingriff und am Morgen des minimal-invasiven Eingriffs ist es notwendig, einen Reinigungseinlauf durchzuführen, um das Rektum aus dem Stuhl zu reinigen. Ihr Arzt wird Ihnen erklären, wie Sie zu Hause einen Einlauf machen können.

Ein leichtes Abendessen ist am Abend vor dem Eingriff erlaubt. Essen ist am Tag der Operation verboten.

Ausrüstung für die transurethrale Nadelablation des Prostataadenoms

Nadeln, die während der Nadelentfernung verwendet werden, sind mit einer isolierenden Hülle bedeckt. Thermosensoren an der Spitze der Nadelführung und im Rektum messen die Temperatur in der Prostata und im periprostatischen Bereich.

Unmittelbar vor dem Eingriff führt der Arzt einen transrektalen Ultraschall durch, um die Größe der Prostata zu klären, während gleichzeitig eine periprostatische Blockade unter Ultraschall zum Zwecke der Analgesie durchgeführt werden kann.

Während des Verfahrens der transurethralen Nadel Ablation des Prostataadenoms

Während des Eingriffs liegen Sie auf den Rücken und die Beine befinden sich auf speziellen Stützen. Nach der Betäubung wird der Arzt ein spezielles endoskopisches Instrument (Zystoskop) durch die Harnröhre einführen. Durch das Lumen des Werkzeuges werden auf einem speziellen Leiter im hyperplastischen Prostatagewebe Nadeln gehalten. Radiowellen zerstören das hyperplastische Gewebe der Prostata, das den freien Harnfluss blockiert. Während des Eingriffs können leichte Beschwerden auftreten. Die transurethrale Nadelablation des Prostataadenoms dauert im Durchschnitt etwa 45 Minuten.

Nach transurethraler Nadelablation des Prostataadenoms

Nach einer Operation für 1-3 Tage wird ein Katheter in die Blase eingeführt, um eine akute Harnretention aufgrund eines postoperativen Gewebeödems zu verhindern. Innerhalb von 3-5 Tagen nach der Nadelablation sind antimikrobielle Medikamente erforderlich, um infektiöse Komplikationen zu verhindern.

Sie sollten auch die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Nehmen Sie die Antikoagulanzien nicht weiter ein, bis der Arzt die Behandlung beendet hat
  • Begrenzen Sie die Übung für die ersten 3-5 Tage nach dem Eingriff.
  • Begrenzen Sie die sexuelle Aktivität nach der Operation in den ersten Wochen

Die therapeutische Wirkung der transurethralen Nadelablation des Prostataadenoms entwickelt sich 2-6 Wochen nach dem Eingriff. Manchmal können die Symptome des Prostataadenoms für bis zu 2-3 Monate anhalten.

Prognose

Es gibt viele Studien über die Wirksamkeit der transurethralen Nadelablation von Prostataadenomen. Nach den Ergebnissen der Forschung nach diesem Verfahren werden die Symptome um 56-61% in den ersten 6 Monaten, um 40-70% im ersten Jahr und um 57-73% im zweiten Jahr gelindert.

Langfristige Follow-up-Daten von Hill et al. Über die Wirksamkeit der transurethralen Nadelablation von Prostataadenomen legen nahe, dass in den ersten fünf Jahren nach dem Eingriff ein stabiles Behandlungsergebnis beobachtet wurde, gemessen anhand der Dynamik des Prostatasymptom-Index, der Lebensqualität des Patienten und der Uroflowmetrie. Studien von Rosario et al. Haben diametral entgegengesetzte Ergebnisse: In 83% der Fälle mussten Männer in den ersten 20 Monaten nach der azikulären Ablation wiederholt behandelt werden. Daher schlossen die Autoren dieser Studie, dass die transurethrale Nadelablation des Prostataadenoms nicht sehr effektiv war.

Komplikationen der transurethralen Nadelablation des Prostataadenoms

Im Gegensatz zur transurethralen Resektion des Prostataadenoms ist die Nadelablation durch eine geringere Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Blutungen und Nebenwirkungen aus der Genitalsphäre gekennzeichnet. Darüber hinaus gibt es keine Komplikationen im Zusammenhang mit Anästhesie-Management.

Akuter Harnverhalt kann in 13-40% der Fälle in den ersten 12-48 Stunden nach der Operation auftreten. Durch die Einführung eines Blasenkatheters wird dieses Problem vollständig gelöst. Fälle von Inkontinenz nach transurethraler Nadelablation werden nicht beschrieben.

Eine grobe Hämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin) wird bei den meisten Patienten für die ersten 24-48 Stunden beobachtet. Dieser Zustand wird von selbst gestoppt und erfordert keine Behandlung.
Die Symptome des Wasserlassens (Schmerzen, häufiges Wasserlassen usw.) können bis zu 7 Tage nach dem Eingriff anhalten, seltener bis zu 4 Wochen.

Die richtige präoperative Vorbereitung (sterile Urinanalyse) und eine adäquate postoperative Antibiotikaprophylaxe reduzieren das Risiko für infektiöse Komplikationen auf Null.

Die Bildung von Harnröhrenstrikturen nach transurethraler Nadelablation wird in 2% der Fälle beobachtet, zum Vergleich mit der transurethralen Resektion des Prostataadenoms beträgt diese Zahl 7,3%.

In seltenen Fällen kann sich eine retrograde Ejakulation nach transurethraler Nadelablation entwickeln (nach transurethraler Resektion des Prostataadenoms entwickelt sich bei 50-95% der Männer eine retrograde Ejakulation). Bei 14-21% der Patienten wird eine Verbesserung der erektilen Funktion beobachtet.

Nach der Nadelablation bemerken einige Patienten keine signifikante Verbesserung der Symptome des Prostataadenoms und müssen sich einer transurethralen Resektion des Prostataadenoms unterziehen. Nach Rosario et al. Benötigten 31% der Männer im ersten Jahr nach der transurethralen Nadelablation eine transurethrale Resektion des Prostataadenoms.