Adenokarzinom der Prostata: Typen, Prognose, Wert nach Gleason
Prostata-Adenokarzinom ist ein Prostatakrebs. Die Krankheit ist eine häufige Todesursache bei Männern, nicht nur älteren, sondern auch mittleren Alters.
Die Degeneration von Krebszellen entwickelt sich so unbemerkt, dass ein Mann sich dessen möglicherweise erst im Stadium der Inoperabilität bewusst ist.
Es ist wichtig! In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle entsteht die Krankheit in "präpariertem Boden", wenn die Prostata hyperplastische Zellen benignen (Prostataadenom) oder wenn in der Anamnese eine chronische Prostatitis vorliegt. Foto 1: Die Behandlung von Adenokarzinomen hängt von der Art des Tumors, seiner Lokalisation und seinem Entwicklungsstadium ab. Diese Faktoren, medizinische Technologie und Werkzeuge, die dem Patienten zur Verfügung stehen, bestimmen das Endergebnis der Behandlung. Quelle: Flickr (Eugene Evehealth).
Prognose für Adenokarzinom
Die Diagnose von Prostata-Adenokarzinom ist kein Satz. Die frühzeitige Erkennung eines Tumors und seine adäquate Therapie können die Krankheit nicht nur vollständig heilen, sondern auch eine hohe Lebensqualität für den Menschen gewährleisten.
Es ist wichtig! Eine günstige Prognose bei der Behandlung von Krebs hängt von seinen individuellen Eigenschaften ab.
- Bei einem Adenokarzinom der Prostata, das nicht über den Körper der Drüse hinausgegangen ist, beträgt das Überleben von Patienten nach Entfernung der Drüse im Fünfjahreszeitraum 8-9 von 10 Patienten.
- Die zweite Stufe ist 70-60%.
- Die Prognose für eine Operation in Stadium 3, wenn der Tumor über die Prostata hinaus gewachsen ist, aber noch nicht metastasiert ist, beträgt 50% des Fünf-Jahres-Überlebens des Patienten.
- Die Prognose der Behandlung für den Nachweis eines Tumors in den letzten Stadien seiner Entwicklung hängt vollständig von der Qualität der Erhaltungstherapie ab. Es kann nicht als günstig bezeichnet werden. Eine komplexe moderne Behandlung kann jedoch das Leben des Patienten erheblich verlängern.
Gleason Differenzierung
Um die Aggressivität des Prostata-Adenokarzinoms zu bestimmen, wurde eine spezielle Klassifikation entwickelt - die Gleason-Skala.
In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelte der amerikanische Histologe Donald Gleason seine eigene Klassifikation der Aggressivität von Adenokarzinomzellen, die auf einer histologischen Analyse von Tumorproben beruht.
Der Gleason-Index wird durch zwei Gewebeproben bestimmt. Jede Probe wird separat untersucht, dann werden die Ergebnisse zusammengefasst. Digitale Werte werden von 1 bis 5 vergeben. Die Zahlen zeigen, in welchem Ausmaß sich Tumorzellen in Größe und Struktur von gesunden unterscheiden. Je mehr Abweichungen (weniger Differenzierung), desto höher ist der Malignitätsindex der Probe zugeordnet.
Das Ergebnis der Untersuchung einer Gewebeprobe nach Gleason besteht aus zwei Zahlen:
- Die erste zeigt die Anzahl der Zellen, die am häufigsten in der Probe vorkommen (mehr als 51%).
- die zweite Ziffer ist die Art der Zellen, die in der Stichprobe die zweithäufigste ist (von 5 bis 50%)
Das Endergebnis der Untersuchung von Gewebeproben nach Gleason ist die Summe der Ergebnisse beider Proben und wird auf einer 10-Punkte-Skala bewertet. Zum Beispiel wurden die folgenden Ergebnisse erhalten:
- 2 + 3 = 5 - in der ersten Probe;
- 3 + 2 = 5 - in der zweiten Probe;
- Gleason Index 10 = 5 + 5 - das schlechteste Ergebnis möglich.
Gleason Scale Indikatoren interpretieren
- von 2 bis 6 - ein hoch differenzierter Tumor, der sich durch geringe Aggressivität und langsames Wachstum auszeichnet;
- Indikator 7 - Durchschnittswerte;
- von 8 bis 10 - schlecht differenzierter Tumor, der schnell wächst.
Ursachen für Adenokarzinom
Warum Menschen Krebs bekommen, ist nicht sicher bekannt. Es sollte verstanden werden, dass der Prozess der Teilung, Zellerneuerung in einem lebenden Organismus kontinuierlich ist. Infolgedessen schlägt manchmal die Geburt neuer Zellen fehl. In den meisten Fällen handelt es sich um geringfügige mutierte Formationen, die der Körper von selbst entfernt.
Adenokarzinom tritt als eine "falsche" Teilung der Drüsenzellen (Epithelzellen) der Prostatadrüse auf, die unkontrolliert zu wachsen und sich zu vermehren beginnt und dabei ihr ursprüngliches Wesen verliert.
Glandulärer Prostatakrebs ist in den meisten Fällen eine sekundäre Malignität, die von einem anderen Organ in die Prostatadrüse gewandert ist.
Die zweithäufigste Ursache für Krebs ist die Degeneration von Zellen mit gutartigem Wachstum. Neuere Studien bestätigen dies jedoch nicht.
Faktoren, die das Auftreten von Prostatakrebs dieser Art provozieren:
- eine Geschichte von Prostataadenom oder chronischer Prostatitis;
- hormonelle Pathologien im Zusammenhang mit der Produktion von männlichen Hormonen (Männer mit hohem Testosteronspiegel sind gefährdet);
- unzureichender Gehalt an biologisch signifikanten Mikro- und Makroelementen in der Ernährung des Menschen, weshalb die Prozesse der Zellbildung und -aufteilung verzerrt sind;
- Rauchen, die Auswirkungen von Chemikalien;
- Altersfaktor - je älter ein Mann ist, desto größer sind seine Chancen, an Krebs zu erkranken;
- genetischer Faktor - wenn Krebs bei den Blutsverwandten diagnostiziert wird, steigt das Risiko.
Arten von Prostata-Adenokarzinom
Klasse Adenokarzinom der Prostata, abhängig von morphologischen, funktionellen, histologischen Zeichen. Berücksichtigen Sie die Wachstumsgeschwindigkeit von Tumoren, ihre Aggressivität.
Kleines saures Adenokarzinom
Die häufigste Krebsart, die bei 9 von 10 Patienten diagnostiziert wird, ist klein-azinär. Maligne Zelldegeneration wird in verschiedenen Teilen der Prostatadrüse durch kleine Herde fixiert. Es wächst aus dem Epithel der Prostata Lappen - Acini. Im Laufe der Zeit verschmilzt es und bildet feste Brennpunkte.
Mäßig differenziert
Der Tumor, der auf der Gleason-Skala auf 6-7 Punkte geschätzt wird. Die Prognose für die Behandlung dieser Krebsart ist positiv bei frühzeitiger Behandlung.
Prostata-Azinus-Adenokarzinom
Die häufigste Form von Drüsenkrebs, die sich auf dem Epithel der Prostata-Lappen entwickelt. Es ist unterteilt in die klein-azinare und die groß-azinäre Form. Großer Azinus Prostatakrebs ist äußerst selten, gekennzeichnet durch außergewöhnliche Aggressivität und schnelle Entwicklung.
Hoch differenziertes Adenokarzinom
Stark differenziertes Adenokarzinom in der Prostata entwickelt sich langsam, hat 2 bis 5 Punkte auf der Gleason-Skala. Die Prognose für die Behandlung ist sehr günstig.
Klare Zelle Prostatakrebs
Die klare Zellform des Prostatakrebses wird so genannt, weil die Zellen des Neoplasmas bei histologischen Untersuchungen mit Färbungselementen nicht viel anfärben.
Dunkelzellen-Prostata-Adenokarzinom
Das Dunkelzellen-Adenokarzinom der Prostata ist durch eine intensive Absorption des färbenden Elements während histologischer Studien gekennzeichnet.
Beachten Sie! Varietäten von Prostata-Adenokarzinom sind nicht auf diese Liste beschränkt. Es gibt seltene Formen von Prostatakrebs: glanduläre zystische, schlecht differenzierte, muzinöse usw.
Symptome
Adenokarzinom der Prostata hat kein spezifisches Krankheitsbild. In der ersten und sogar in der zweiten Phase der Tumorentwicklung kann ein Mann nichts Ungewöhnliches fühlen.
Später kann hinzugefügt werden:
- ziehender Schmerz im unteren Rücken, Schamgegend;
- Blasenentleerungsstörungen, Probleme mit der Defäkation;
- Verletzung der sexuellen Funktion;
- Appetitlosigkeit, unmotivierter Gewichtsverlust;
- Hämaturie;
- häufige entzündliche Erkrankungen der urogenitalen Organe.
Im letzten Stadium des Krebses können Symptome wie Knochenschmerzen, geschwollene Lymphknoten und Zärtlichkeit auftreten.
Aufgrund der Tatsache, dass drüsigen Prostatakrebs hat keine charakteristischen Symptome, sind es oft die Patienten, die ihre Manifestationen für Müdigkeit, Alter und andere Krankheiten verantwortlich machen, ohne medizinische Hilfe zu suchen.
Foto 2: Die beste Prävention von Prostatakrebs sind Vorsorgeuntersuchungen nach 35 Jahren. Wenn Sie Merkwürdigkeiten, ungewöhnliche Empfindungen beim Wasserlassen oder während der Erektion, Geschlechtsverkehr bemerken, dann gehen Sie sofort zu einem Termin mit einem Urologen. Vielleicht wird dies dein Leben retten! Quelle: Flickr (Eugene Evehealth).
Behandlung von Prostata-Adenokarzinom
Die moderne Medizin hat eine Reihe von wirksamen Methoden zur Behandlung von Prostata-Adenokarzinom. Bei rechtzeitiger Behandlung wird in mehr als der Hälfte der Fälle die vollständige Genesung der Patienten beobachtet. Signifikant, von 5 bis 10 Jahren, kann die Verlängerung des Lebens sogar mit 4 Stadien der Krankheit sein.
Behandlungsmethoden
Die Taktik der Behandlung von Prostata-Adenokarzinom hängt von dem Zustand des Patienten, dem Grad der Entwicklung und der Art des Tumors, dem Alter des Patienten ab.
Chirurgisch
Die vollständige Entfernung der Prostatadrüse mit regionalen Lymphknoten und umgebendem Gewebe gilt als die effektivste bei der Bekämpfung dieser Art von Krebs. In den frühen Stadien der Zirkulation ist jedoch eine partielle Organexzision möglich, während ihre Funktionen erhalten bleiben.
Chemotherapie
Die Abtötung von Krebszellen ist besonders wirksam bei schlecht differenzierten Tumoren.
Hormontherapie
Die Behandlung soll die Produktion männlicher Hormone blockieren. Zu diesem Zweck wird häufig eine chemische (reversible) oder chirurgische Kastration durchgeführt.
Strahlentherapie
Wenn Adenokarzinom selten verschrieben wird, da die Nebenwirkungen der Behandlung die Wirksamkeit der Therapie selbst überschreiten. Das Wesen der Behandlung besteht in der Punktbestrahlung eines Krebstumors.
Der klassische Behandlungsansatz ist der Einsatz der Chirurgie im Stadium 1-2 der Entwicklung.
Wenn im Stadium 3 die Operation nicht möglich ist, verwenden Sie Chemotherapie, Bestrahlung, Zytostatika, Hormontherapie.
Das Alter, das letzte Stadium von Krebs, schwere Herzerkrankungen (oder andere lebenswichtige Organe) sind Indikationen für palliative (nicht vollständig heilende, aber erleichternde) Maßnahmen und Beobachtungen.
Adenokarzinom der Prostata 8 Punkte
Heute werden im Bereich der Onkologie häufig maligne Tumoren der Prostata beobachtet. Die meisten Fälle treten bei älteren Männern auf. Seltener diagnostiziert bei Männern unter 50 Jahren. Es wird angenommen, dass diese Pathologie die Lebenserwartung von 10 Jahren reduziert. Acinar Adenokarzinom der Prostata ist die häufigste Art von Prostatatumor. Ein bösartiges Neoplasma wird durch Drüsenepithelzellen gebildet, die in Krebszellen übergehen. Dann beginnen sie sich mit hoher Geschwindigkeit tief in den Körper und in seine peripheren Teile auszubreiten. Aus diesem Grund sollte das stärkere Geschlecht, insbesondere im Alter, systematisch den Arzt aufsuchen und auf Prävention überprüft werden.
Folgende Faktoren können zur Entstehung eines malignen Prostatatumors beitragen:
- Alter
- Vererbung. Wenn Prostatakrebs in einem der nahen Verwandten vorhanden war, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit seiner Übertragung durch Vererbung.
- Großer Konsum von alkoholischen Getränken.
- Rauchen
- Falsche Ernährung.
- Übergewicht.
- Falsche Hormone funktionieren.
Die primären Zeichen der Erscheinungsformen des Adenokarzinoms werden vom Kranken oft nicht wahrgenommen, und die Ärzte diagnostizieren es als den Tumor der gutartigen Drüse. Ohne auf die medizinische Hilfs- forschung zurückgreifen zu müssen, ist es schwierig, zum richtigen Schluss zu kommen und die richtige Diagnose zu stellen. Symptome der Krankheit im Primärstadium haben ähnliche Symptome mit einem gutartigen Prostatatumor. Manifest wie folgt:
Schmerzen in der Lendengegend - das allererste Zeichen, auf das Sie achten müssen. Sehr oft werden solche Schmerzen ignoriert, fälschlicherweise glauben, dass es sich um Rückenprobleme handeln kann. In vielen Fällen beginnt sich jedoch ein Adenokarzinom der Prostata zu manifestieren. Mit der Entwicklung von Metastasen, bewegt sich der Schmerz in die Zone von Steißbein und Rippen, Appetit verschwindet, gibt es ein Gefühl der ständigen Müdigkeit und Schläfrigkeit.
Die beste Beurteilung und korrekte Diagnose ist eine ärztliche Untersuchung des Patienten. Dazu schreibt der Arzt folgende Tests vor:
- Allgemeine Analyse von Blut, Urin. Wenn der Patient Adenokarzinom der Prostata hat, hat der Patient rote Blutkörperchen Ebenen gesenkt.
- Blutspende für einen Tumormarker ist Prostata-spezifisches Antigen (PSA). Normalerweise sind es nicht mehr als 6,5 ng / ml. Bei Tumorerkrankungen sind es 27 ng / ml und mehr.
- Punktion der Organwand (Punktion) und Entnahme von Gewebeproben für die medizinische Forschung. Diese Methode hilft, dem Arzt die richtige Diagnose zu geben und die Art des Tumors zu verstehen.
- Ultraschall-Studie.
- Abtasten.
- Magnetresonanztomographie.
- Die effektivste Diagnosemethode ist die Analyse zum Nachweis von Tumortumoren der Prostatadrüse nach Glisson. Typischerweise entwickeln sich mehrere Tumore, so dass von jedem von ihnen eine Zellprobe entnommen wird. Dann kommt die Punktzahl auf der Skala. 2 weitere ähnliche Fragmente. Der höchste Grad der Differenzierung des Tumors auf der Gleason-Skala ist 1 Punkt, der niedrigste - 5 Punkte. Nachdem diese Werte hinzugefügt wurden, um das durchschnittliche Stadium der Aktivität von azinaren Adenokarzinom zu bestimmen. Der niedrigste Wert auf der Skala ist 2 Punkte (1 + 1), der maximale Wert ist 10 Punkte (5 + 5). Der durchschnittliche Schweregrad beträgt 6 Punkte für die Note (3 + 3). Acinar Adenokarzinom der Prostata 7 Punkte nach Gleason wird auch die moderate Schwere des Krebses angeben. Beginnend von 8 bis zum Maximum - der unheilbare Grad der Krankheit.
Ein lokalisierter bösartiger Tumor, der Metastasen nicht zulässt, kann geheilt werden. Basierend auf dem Grad der Krebserkrankung, dem Alter des Patienten, der verfügbaren schweren Erkrankung verschreibt der Arzt eine bestimmte Therapieform. In der Medizin werden die folgenden Wege unterschieden, um diese Krankheit zu bekämpfen:
- Chirurgie zur Entfernung der Prostata, Samenbläschen.
- Strahlentherapie der Prostata, Lymphknoten um ihn herum.
- Behandlung des Tumors mit Ultraschallwellen ohne die Haut zu schädigen. Der modernste Weg bis heute.
- Strahlungsstrahlung für die Krebserziehung - Brachytherapie.
- Kältetherapie - Kryotherapie.
- Hormontherapie.
Prostata-Adenokarzinom ist eine Art von Krebs in 95% der Fälle von Prostatakrebs diagnostiziert. Der Name besteht aus zwei Konzepten von "Adenom" - Entzündung der Drüsenkomponente und "Karzinom" - ein bösartiger Tumor. Kombiniert Tumore, die das Drüsengewebe der Prostata betreffen.
Atypische Zellen sind auf die Organkapsel beschränkt oder metastasieren zu Lymphknoten und Knochen. Zuvor bei Patienten über 60 Jahre alt, heute - viel jünger.
Die moderne Medizin ist nicht vollständig von den Ursachen des Auftretens von bösartigen Zellen überzeugt. In vielen Jahren der Forschung wurde der Einfluss bestimmter Faktoren auf die Entwicklung der Onkologie festgestellt:
- Vererbung (die Hälfte der Patienten berichtet von der Anwesenheit der Krankheit bei Verwandten);
- Fehler in Diät und Fettleibigkeit;
- Tabakrauchen und Alkoholismus;
- physiologische Alterung der Prostata, Adenomgeschichte;
- in ökologisch ungünstigen Gebieten leben;
- Kontakt mit Karzinogenen am Arbeitsplatz.
Es wurde nachgewiesen, dass das Auftreten von Prostata-Adenokarzinomen eng mit dem Ungleichgewicht der Sexualhormone zusammenhängt, das bei älteren Menschen natürlich vorhanden ist. Jede Abnormität im endokrinen System kann hormonelle Veränderungen hervorrufen und die Interaktion selbst bei jungen Männern stören.
Das Auftreten des Tumors ist asymptomatisch, die ersten Anzeichen von Krebs treten mit dem Wachstum des Tumors und einer Zunahme der Drüsengröße auf.
Sie beginnt Druck auf die Harnröhre auszuüben, der Patient empfindet eine Störung in der Arbeit des Urogenitalsystems. Es gibt häufige Harndrang, Gefühle der unvollständigen Entleerung der Blase, verminderte Libido und Erektionsprobleme - Symptome ähnlich wie bei anderen Krankheiten (Prostatitis, Adenom, sexuell übertragbare Infektionen).
Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses wird Blut im Urin und Ejakulat, Schmerzen im Perineum, Rektum, während einer Defäkation festgestellt. Die Intoxikation des Körpers äußert sich durch Veränderungen im allgemeinen Bluttest: eine Abnahme der Hämoglobinmenge, eine Erhöhung der ESR, eine Verschiebung der Leukozytenformel.
Prostata-Adenokarzinom entwickelt sich allmählich. Es gibt die folgenden Stadien von Läsionen der Prostata:
- Der Tumor erscheint nur, hat eine kleine Größe. Symptomatologie wird nicht ausgedrückt, die Krankheit kann nur mit einer Biopsie festgestellt werden. Es wird extrem selten wegen unzureichender Untersuchungsgründe diagnostiziert.
- Neues Wachstum betrifft einen Teil der Prostata, manchmal die Schale, geht aber nicht darüber hinaus. Bei der Palpation wird die Hypertrophie gefunden, die ersten Symptome erscheinen.
- Das aktive Wachstum von bösartigen Zellen führt zur Zerstörung des gesamten Organs, es ist möglich, dass sich der onkologische Prozess auf die nächsten Lymphknoten ausbreitet. Das Krankheitsbild wächst, der Patient fühlt sich schlechter.
- Stadium der aktiven Metastasierung. Das Wachstum von Krebselementen im ganzen Körper. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich: Es gibt Schmerzen und Schmerzen in den Knochen, Gewichtsverlust, allgemeine Intoxikation.
Die Dauer der einzelnen Stadien hängt von der Art des sich entwickelnden Adenokarzinoms der Prostata, dem Zustand des Immunsystems und den individuellen Eigenschaften des Patienten ab.
Basierend auf den histologischen Eigenschaften von malignen Tumorzellen werden verschiedene Arten von Erkrankungen unterschieden.
Das häufigste - acinare Adenokarzinom der Prostata - was es ist, erklärt seinen Namen. Bei dieser Form von Krebs sind atypische Zellen in den Lappen der Prostata oder Acini lokalisiert. Je nach Größe des betroffenen Epithels werden das klein-azinäre Adenokarzinom der Prostata und das groß-azinäre Adenokarzinom, das sich nach der allmählichen Verschmelzung mehrerer Herde bildet, bestimmt.
Clear Cell Adenokarzinom ist durch eine hellere Färbung von malignen Elementen im Vergleich zu normalen gekennzeichnet. Plattenepithelzellenform - ihre Abflachung. Die Arten werden nach mikroskopischer Untersuchung von Tumorgewebeproben bestimmt, die mittels einer Biopsie gewonnen wurden.
Zusätzlich zu den morphologischen Veränderungen der Zellen ist der Grad ihrer Differenzierung (das Verhältnis der Anzahl von normalen Zellen zu atypischen) die Grundlage für die Klassifizierung von Prostata-Adenokarzinom. Diese Gradation wurde vom amerikanischen Pathologen Glison entwickelt und wird seit mehr als 40 Jahren verwendet.
Die Skala wird durch Punkte gemessen, die Höhe der Tumoraggressivität hängt von ihrer Anzahl ab. Je höher die differenzierten Zellen, je niedriger die Anzahl der Punkte nach Gleason, desto günstiger die Prognose für die Behandlung von Krebs.
Um die Gewebe zu untersuchen, nehmen Sie mindestens zwei Proben von verschiedenen Tumoren (in der Regel die größte). Änderungen werden jeweils auf einer Fünf-Punkte-Skala geschätzt. Der Gleason-Index ist die Summe zweier histologischer Präparate. Folgende Arten sind möglich:
Die Prognose und Taktik der Behandlung hängt von dem Stadium ab, in dem der Krebs entdeckt wurde, von der Größe des Tumors und seiner Ausbreitung über die Prostatadrüse hinaus.
Wenn die ersten Symptome auftreten, ist die Differenzialdiagnose von anderen Prostataerkrankungen (Adenom, altersbedingte Hyperplasie) obligatorisch.
Ein spezifischer Marker zum Nachweis von Prostatakrebs ist die Menge an PSA (Prostata-spezifisches Antigen) im Blut. Wenn es zunimmt, kann der Arzt die Entwicklung von Krebs vermuten und Diagnoseverfahren vorschreiben, um die Diagnose zu bestätigen oder zu bestreiten:
- Ultraschall der Prostata, bei der Erkennung von verdächtigen Bereichen, ihre Biopsie und histologische Untersuchung des erhaltenen Materials.
- MRT für eine genauere Bestimmung der Struktur von Tumoren, wenn ihre Anwesenheit bestätigt wird;
- Szintigraphie - Röntgenuntersuchung von Knochen mit Kontrastmittel, um Metastasen auszuschließen.
Nach der Festlegung einer genauen Diagnose, Bestimmung des Stadiums und des prognostischen Gleason-Index des Prostata-Adenokarzinoms wird die Behandlung sofort begonnen.
Die moderne Medizin hat ein ganzes Arsenal an Methoden gegen Krebs. Die Behandlung von Prostata-Adenokarzinom umfasst Medikamente, Operationen und Strahlungsmethoden.
Die vollständige Entfernung der Prostata - Prostatektomie - wird je nach Beweiskraft durch eine laparoskopische oder offene abdominale Methode durchgeführt.
Viele Onkologen glauben, dass die radikale Methode die beste Lösung für den Patienten ist: Nach ihm gibt es einen sehr geringen Prozentsatz an Rückfällen.
Aber mögliche Komplikationen (vollständiger Verlust der Potenz, Harninkontinenz), stoppen junge Männer von der Operation.
Wenn eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist oder der Patient sich weigert, wird eine Strahlentherapie durchgeführt. Die Entwicklung der Technologie hat die Einführung der Methode des Radioisotop Targeting - Brachytherapie ermöglicht. Zur Krebsbehandlung wird eine Kapsel mit radioaktiven Substanzen direkt in das Gewebe der Prostatadrüse injiziert, wo sie atypische Zellen zerstört. Die Technik wird bei wenig aggressiven Tumoren (Gleason-Index bis 6) in 1 - 2 Stadien gezeigt. In den meisten Fällen kann die Brachytherapie das Adenokarzinom heilen und das Auftreten von Rückfällen verhindern.
Fernbestrahlung wird mit Gegenanzeigen zu anderen Methoden oder in einem Komplex von therapeutischen Maßnahmen in den späteren Stadien der Krankheit durchgeführt.
Inklusive Chemotherapie und Hormonbehandlung. Verwenden Sie auf 3 - 4 Stadien von Krebs, wenn andere Methoden nicht geholfen haben oder für eine komplexe Wirkung auf Fernmetastasen.
Eine Hormonbehandlung wird vorgeschrieben, wenn die Abhängigkeit des Tumorwachstums von Testosteron bestätigt wird. Mittel, die die Synthese von Sexualhormonen blockieren, werden verwendet. Dadurch hört die Entwicklung des Tumors auf, aber es kommt nicht zur vollen Genesung.
Ein asymptomatischer Verlauf des Krebses in den frühen Stadien führt zur häufigen Entdeckung der Krankheit in fortgeschrittenen Formen.
Daher sind präventive Untersuchungen des Urologen bei Männern über 45 Jahren, bei denen das Risiko, ein Adenokarzinom der Prostata zu entwickeln, dramatisch ansteigt, so wichtig.
Prostata-Adenokarzinom ist eine bösartige Neubildung in der Drüsenstruktur der Prostata. In der Tat ist es Prostatakrebs, der hauptsächlich die peripheren Segmente des Organs betrifft. Die zentrale Zone und die Übergangsfraktionen sind für den pathologischen Prozess weniger anfällig.
Adenokarzinom entwickelt sich aufgrund der folgenden negativen Faktoren:
- Alter Faktor Die Krankheit betrifft oft Männer nach 60 Jahren.
- Belastete Familienanamnese (Prostatakrebs wurde zuvor bei nahen Verwandten des Patienten nachgewiesen).
- Schlechte Angewohnheiten, Missbrauch von Alkohol oder Nikotin.
- Unausgewogene Ernährung.
- Fettleibigkeit.
- Hormonelles Versagen.
Es gibt viele Klassifikationen dieser Pathologie (z. B. nach Glisson), von denen jede bestimmte Merkmale oder Eigenschaften des onkologischen Prozesses identifiziert.
Entsprechend der Morphologie werden folgende Kategorien unterschieden:
Eine von Krebszellen befallene Prostata verursacht folgende Symptome:
- Urin kommt mit Schwierigkeiten, intermittierend oder träge.
- Patienten klagen über häufiges Drängen, die Toilette zu benutzen, besonders nachts.
- Verfolgt durch das Gefühl der nicht vollständig zerstörten Blase.
- Systematische Harninkontinenz.
- Hämospermie.
- Spuren von Blut im Urin.
- Probleme mit der sexuellen Funktion.
- Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität.
- In Gegenwart von Metastasen wird das klinische Bild durch starke Knochenschmerzen ergänzt.
- Schwellung der Beine.
Krebserkrankungen der Prostata werden immer von einem starken Schmerzsyndrom begleitet, das durch eine starke Aussaat des Körpers mit Metastasen und einem starken Rauschprozess verursacht wird. Das letztere pathologische Phänomen wird verursacht durch den Abbau von Krebszellen und die Zerstörung der Strukturen des menschlichen Körpers während des Fortschreitens von Krebs oder der "aggressiven" Behandlung irgendeiner Form.
Die Gleason-Skala wird häufig in der modernen Medizin verwendet. Mit Hilfe des Klassifikators ist es möglich, einen bösartigen Tumor der Prostata, der während der Biopsie entdeckt wurde, zu charakterisieren. Das Prinzip ist einfach: Je mehr Punkte auf der Glisson-Skala, desto aggressiver und gefährlicher ist der Krebsprozess.
Gemäß der Klassifikation nach Glisson wurde der Grad der Differenz zwischen Krebszellen, die in den Drüsenstrukturen des Adenokarzinoms der Prostata und gesunden Geweben eines Organs gefunden wurden, als Hauptidentifikator genommen. Wenn sich die Zellen, vermutlich onkologischen Ursprungs, nicht von gewöhnlichen Zellen des Drüsenorgans unterscheiden, wird dem Tumorkonglomerat 1 Punkt zugeordnet.
Wenn die Zellen, die während der Biopsie entnommen werden, sich in Struktur und Aussehen stark von den normalen Strukturen der Prostata unterscheiden, weisen die Tumoren die maximale Anzahl von Punkten zu - 5. In den Diagnosen nach den Glisson-Skalen erscheint meistens der Indikator von 3 Punkten und darüber.
Da Krebs normalerweise mehrere verschiedene Segmente der Prostata gleichzeitig betrifft, werden Fragmente von biologischen Elementen, die von verschiedenen Stellen entnommen wurden, diagnostiziert und analysiert. Die Glisson-Summe (von 1 bis 5) besteht aus mehreren Schätzungen auf einmal.
Zum Beispiel, wenn, nach Gleason ID, Adenokarzinom der Prostata 8 Punkte erhalten, bedeutet dies, dass Zellen mit einem Ergebnis von 4 Punkten in einem Bereich konzentriert sind, und 4 Punkte sind auf dem anderen konzentriert. Dementsprechend ist 4 + 4 = 8.
Wenn die Glisson-Summe 6 oder weniger beträgt, werden solche pathologischen Neoplasmen als weniger bösartig (niedriggradiger Gleason-Score) bezeichnet als andere Formen von Krebs. Pathologien, die eine Punktzahl von 7 Punkten erhalten haben, gehören zu der Kategorie der Erkrankungen des mittleren Malignitätsgrades (intermediärer Gleason-Score). Wenn das Tumorkonglomerat schließlich eine Punktzahl von mehr als 8 Punkten erreicht, sprechen wir von hochmalignen Erkrankungen und einer hohen Lebensgefährdung (hochgradiger Gleason-Score).
TNM ist ein internationaler Standard zur Beschreibung onkologischer Pathologien, entsprechend dem Stadium der Erkrankung, dem Grad der Ausbreitung von Krebszellen im ganzen Körper.
Es gibt drei grundlegende Kategorien:
Der Klassifikator selbst ist ziemlich kompliziert. Zum Beispiel bedeutet TX, dass nicht genügend Daten vorhanden sind, um den Zustand des Primärtumors zu beurteilen. T2c charakterisiert die Pathologie, die beide Lappen des Drüsenorgans traf.
N0 - Bezeichnung für relativ gesunde Lymphgefäße. Aber die Markierung N1 zeigt den Beginn von metastatischen Prozessen in der Struktur der pelvinen lymphatischen Formationen an.
M0 - Pathologie umfasste keine benachbarten Organe und Gewebe im Prozess der Metastasierung. M1 sagt, dass es Metastasen gibt, aber in kleinen Mengen. M1b ist eine schwere Form, die durch das Vorhandensein von metastatischen Formationen in den Knochenstrukturen des Körpers des Patienten gekennzeichnet ist. M1c weist auf eine schwere massive Aussaat des Körpers hin, Leber und Nieren sind von Krebs betroffen.
Krebs ist ein schweres Leiden, das schwer zu heilen ist. Noch schwieriger ist es, das Auftreten von Metastasen und die Entstehung von Rückfällen zu verhindern. Je früher die Pathologie entdeckt wurde, desto höher waren die Chancen, dass der Patient vollständig geheilt und in sein normales Leben zurückgekehrt ist.
Im Zuge der diagnostischen Maßnahmen untersuchen Ärzte alle Daten aus Labor- und Instrumentenuntersuchungen sorgfältig. Ziel ist es, das Stadium der Erkrankung zu bestimmen und alle Merkmale der Pathologie zu untersuchen. Davon hängt die Korrektheit des gewählten Behandlungsregimes und die Klarheit der Vorhersage in der Zukunft ab.
Das Krebsstadium wird bestimmt, indem die Diagnose nach dem TNM-Schema, dem Glisson-Score und den im Rahmen von Bluttests für PSA erhaltenen Daten kombiniert wird. Jede Stufe ist mit Hilfe römischer Zahlen markiert: von I (die Anfangsform, die sich durch einen eher leichten Verlauf oder ein unscharfes Krankheitsbild auszeichnet) bis IV (der Krebsprozeß ist üblich, aggressiv, stellt eine ernste Gefahr für die Gesundheit wie auch das Leben des Patienten dar).
Basierend auf den Ergebnissen von statistischen Studien, Adenokarzinom der Prostata wird häufiger diagnostiziert (in 95% der Fälle) als andere Arten von bösartigen Tumoren, die in dieser Drüse gefunden werden. Dies ist eine häufige Erkrankung für Männer über 50 Jahre alt.
Die Krankheit betrifft das Gewebe der Prostatadrüse und ist eine schwerwiegende Pathologie mit einem hohen Sterberisiko, die bei der Mortalität nach Lungenkrebs an zweiter Stelle steht. Die Prognose der Erkrankung hängt von einer Reihe von Faktoren ab, vom Stadium der Entwicklung während der Diagnose bis zur Immunität des Patienten.
Adenokarzinom - eine bösartige Neubildung, die die Drüsenepithelzellen beeinflusst, die in der Prostata als ein oder mehrere Knoten auftritt. Die Entstehung der Pathologie wird durch eine Mutation der Epithelzellen verursacht, in deren Verlauf sie sich verändern und sich schnell vermehren. Häufiger wird drüsiger Prostatakrebs bei älteren Männern nach der Wende von 50 Jahren diagnostiziert. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann sich epitheliales Neoplasma auf die Kapsel der Prostata beschränken oder beginnen, sich durch die nahe gelegenen Weichteile und Organe auszubreiten.
Mit der Metastasierung gelangen Krebszellen in die Lymphe und beeinflussen die iliakalen und retroperitonealen Lymphknoten. Oft erfolgt die Metastasierung über den Blutkreislauf mit weiterer Keimung im Knochengewebe. Die Aggressivität des entstandenen Tumors wird anhand der Gleason-Klassifikation bestimmt, die es ermöglicht, das Stadium der Krebsentstehung genau zu bestimmen. Bei der Identifizierung dieser Krankheit sollte der Arzt dem Patienten im Detail sagen, was Adenokarzinom der Prostata ist und wie die Behandlung fortgesetzt werden soll, basierend auf dem Entwicklungsstadium des Tumors und den individuellen Eigenschaften des Patienten.
Die genauen Ursachen von Krebs sind noch nicht vollständig erforscht, aber viele Jahre der Forschung haben mehrere Faktoren hervorgehoben, die das Auftreten von Prostata-Adenokarzinom auslösen können:
- Vererbung - bei der vorherrschenden Anzahl von Patienten wurde festgestellt, dass diese Krankheit zuvor in der unmittelbaren Familie diagnostiziert wurde;
- Fettleibigkeit und eingeschränkte Ernährung;
- Sucht nach Alkohol und Rauchen;
- natürliche Alterung der Prostata;
- schädliche ökologische Umwelt am Wohnort;
- berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit Karzinogenen und anderen schädlichen Stoffen.
Medizinische Studien haben ergeben, dass das Auftreten von Krebstumoren in direktem Zusammenhang mit dem Ungleichgewicht von Sexualhormonen steht, was das Auftreten dieser Erkrankung der Prostata im Alter erklärt. Es ist erwähnenswert, dass endokrine Störungen auch hormonelle Veränderungen hervorrufen, aufgrund derer die Prostata-Onkologie in jungen Jahren auftreten kann.
Arten von Adenokarzinomen werden unter Verwendung der Gleason-Klassifikation getrennt. Die Verwendung der Gleason-Skala bei Prostatakrebs ermöglicht es, den Zustand der Zellen zu differenzieren und die Aggressivität des Neoplasmas zu beurteilen. Normale Epithelzellen mutieren, wenn sie ungünstigen Faktoren ausgesetzt sind, in bösartige. Und je stärker der Mutationsprozess ist, desto aggressiver wird der Tumor.
Der Gleason-Score besteht aus zwei summierbaren Teilen (die Gleason-Summe). Der erste bestimmt die vorherrschende Zelldifferenzierung nach der ersten histologischen Analyse. Die zweite zeigt die nächste, eine der häufigsten zellulären Differenzierungen im zweiten Versuch. Komponenten werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, dann werden sie zusammengefasst und die Gesamtbewertung liegt zwischen 2 und 10.
Die digitale Klassifizierung nach Gleason lautet wie folgt:
- G1 - homogenes Neoplasma besteht aus einheitlichen unveränderten Kernen. Aggression ist nach Gleason 1-4 Punkte unbedeutend.
- G2 - es gibt eine Dynamik der Assoziation und des Wachstums von Neoplasmen. Erziele 6 Punkte auf Gleason. Die Höchstpunktzahl kann 7 Punkte (3 + 4 Summe) betragen. Am häufigsten wird der Tumor effektiv behandelt.
- G3 - dieses Entwicklungsstadium ist durch die Infiltration maligner Zellen in angrenzende Gewebe gekennzeichnet. Gleason Score von 8 Punkten (4 + 4).
- G4 - der Tumor besteht ausschließlich aus abnormen Zellen. Es findet eine Infiltration benachbarter benachbarter Gewebe statt. Gleason Score von 9-10 Punkten. Differentiate Zellen des Tumors in diesem Stadium ist fast unmöglich.
- G5 - Tumorzellen differenzieren nicht. Laut Gleason Score von 10 Punkten.
Je höher der Gleason-Score, desto aggressiver das Tumorverhalten und desto schlechter die Prognose für den Patienten.
Bösartige Neoplasmen werden in folgende Gruppen eingeteilt:
- Hochdifferenziertes Adenokarzinom der Prostata - diese Tumoren entsprechen der G1-Klasse und verursachen keine klinischen Symptome. In 95% der Fälle unterliegen sie einer vollständigen Heilung.
- Mäßig differenzierte Adenokarzinome der Prostata - nach Gleason werden solche Tumoren als G2-G3 bezeichnet, meistens Lokalisation der posterioren Prostata. Wenn ein Prostata-Azinus-Adenokarzinom nach Gleason an 6 Punkten diagnostiziert wird, dann ist die Prognose für Patienten bei rechtzeitigem Beginn der Therapie günstig. Das klein-azinäre Adenokarzinom der Prostata wird nach Gleason auf 7 Punkte geschätzt. Es wird in verschiedenen Bereichen gebildet, und während es sich entwickelt, werden die Läsionen dichter und wachsen und bilden einen großen Tumor. Die Prognose für diese Krankheit ist ungünstig.
- Untergeordnete Prostataadenome - Neoplasmen werden als G4-G5 bezeichnet. Dies sind die aggressivsten Neoplasmen, die schnell in den umgebenden Geweben keimen und metastasieren. In diesem Fall können die pathologischen Veränderungen nicht korrigiert werden, und die Prognose für Patienten ist enttäuschend.
Saures Karzinom und Azinkarzinom sind die häufigsten Arten von malignem Prostatakrebs. Die klein-azinären und hoch-azinären Tumoren haben folgende Unterschiede:
- Lokalisierung - klein-atsinarna Adenokarzinom wird in mehreren Zonen auf einmal gebildet. Kleine Neoplasmen können in der gesamten Prostata verteilt werden. Large-Azinus-Tumor ist nur an einer Stelle lokalisiert, häufiger in der hinteren Prostata.
- Behandlungsprognose - ein klein-azinöser Tumor verursacht keine klinischen Symptome und kann nicht palpiert werden. Die Zelltransformation kann bis zu 5 Jahre dauern, danach ist der größte Teil des Organs betroffen und beeinträchtigt die weitere Behandlung. Ein groß-azinöser Tumor kann schnell identifiziert und differenziert werden, was die Terminierung und den Verlauf der Therapie erheblich beschleunigt. Wenn ein Neoplasma in den frühen Stadien der Entwicklung identifiziert wurde, ist die Prognose für Patienten oft günstig.
Bei der Bestimmung der Prostata-Onkologie ist es notwendig, nicht nur die Gleason-Klassifikation zu verwenden, sondern auch das Stadium des Krankheitsverlaufs zu bestimmen.
Der Grad der Krebserkrankung ist ein klinischer Indikator, der durch das Ausmaß der morphologischen Oszillationen von Tumorzellen bestimmt wird. Sie können das Stadium der Krankheit mit einer Biopsie bestimmen. Die Stadien der Tumorentwicklung werden durch seine Größe, die Wachstumsdynamik und das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen bestimmt. Es gibt 4 Stadien von Adenokarzinom:
- I (erstes Stadium) - klinische Symptome erscheinen nicht. In diesem Stadium wird die Krankheit selten, am häufigsten durch Zufall, entdeckt, wenn der Patient aus anderen Gründen medizinische Hilfe sucht.
- II (zweites Stadium) - nur ein Teil der Drüse ist betroffen. Dieses Stadium kann leicht diagnostiziert werden, da Veränderungen in der Struktur der Prostata mit TRUS verfolgt werden können.
- IIIA (dritte Anfangsphase) - aktives Tumorwachstum wird beobachtet, wobei sich die maligne Läsion auf die Familienbläschen und den Kapselsack ausbreitet.
- IIIB (dritte Stufe) - die Entwicklung von Krebs breitet sich auf benachbarte innere Organe aus.
- IV (vierte Stufe) - Metastasierung auftritt. Die Neoplasie betrifft das Rektum, die Beckenwände, die Blase und den Schließmuskel.
Im Anfangsstadium der Entwicklung kann ein Neoplasma nicht durch Palpation bestimmt werden. Wenn die Krankheit das zweite Stadium erreicht, kann es durch Ultraschall nachgewiesen werden. Das dritte Stadium ist durch die Ausbreitung über die Peripherie der Prostata hinaus gekennzeichnet. Das vierte und letzte Stadium umfasst die Ausbreitung von Adenokarzinomzellen im lymphatischen System, im Knochen- und Lungengewebe sowie in der Leber. Metastasen breiten sich über mehrere Monate im Körper aus.
Für eine genaue Diagnose von Adenokarzinom der Prostata ist es notwendig, die folgenden Studien durchzuführen:
- Anamnese durch Untersuchung und Befragung des Patienten;
- Palpation der Prostata;
- allgemeine Blut- und Urinanalyse;
- Bluttest für Prostata-spezifisches Antigen (PSA);
- Urographie (Überprüfung und Ausscheidung);
- Uroflowmetrie (Messung der Dynamik und Geschwindigkeit des Urinierens);
- transrektaler Prostata-Ultraschall (TRUS);
- Magnetresonanztomographie.
Während der Diagnose der Erkrankung ist es wichtig, eine Differenzierung durchzuführen, um andere Prostataerkrankungen mit ähnlichen Symptomen, beispielsweise einer altersbedingten Hyperplasie oder einem Adenom, auszuschließen.
Im Anfangsstadium der Entwicklung verursacht der Tumor keine klinischen Symptome, daher ist es ohne diagnostische Untersuchungen unmöglich, den Tumor zu identifizieren. Da sich das Neoplasma in einem frühen Stadium entwickelt, können die Symptome eines Adenokarzinoms wie folgt sein:
- häufiges Wasserlassen;
- das Auftreten von Restharn;
- Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen.
In den späteren Stadien ist die Krankheit durch Bauchschmerzen gekennzeichnet, die in die Hoden und die Schamregion ausstrahlen. Visuell können Sie einen Anstieg der Lymphknoten in der Leistengegend feststellen. Das Hauptsymptom der Krankheit ist Blut im Urin und Samen.
Wenn die Entwicklung eines Tumors das Stadium der Metastasierung erreicht, verschiebt sich das Schmerzsyndrom in den Bereich der Rippen und Steißbein, der Appetit des Patienten verschlechtert sich und es gibt ein Gefühl der ständigen Müdigkeit. Es ist wichtig, Adenome von Adenokarzinomen zu unterscheiden, da sie gemeinsame Symptome haben. Es ist möglich, eine genaue Diagnose zu stellen, wenn Sie eine vollständige medizinische Untersuchung in einem Krankenhaus durchführen.
Ein vollständig heilendes Adenokarzinom der Prostata ist nur möglich, wenn es in den frühen Stadien der Entwicklung diagnostiziert wurde. Bei geeigneter Lokalisation kann der Androloge eine patientenchirurgische Behandlung verschreiben, bei der die Prostata und die nächstgelegenen Lymphknoten entfernt werden. Auch die Behandlung von Adenokarzinomen der Prostatadrüse kann mittels niedrig-invasiver Methoden, beispielsweise Hormontherapie und Chemotherapie, durchgeführt werden. Die Methode der Bekämpfung der Onkologie wird auf der Grundlage des Stadiums der Krebsentwicklung, der Lokalisation des Neoplasmas und des allgemeinen Gesundheitszustandes des Patienten bestimmt.
Eine Therapie durch chirurgischen Eingriff wird durchgeführt, wenn die Tumorgröße eine mittlere Größe erreicht, der Tumor das Urinieren behindert und Metastasen auftreten. Bevor einem Patienten eine Operation verschrieben wird, ist es notwendig, die möglichen Folgen nach Entfernung der Prostata vorherzusagen und den Score in Relation zu möglichen positiven Ergebnissen zu setzen. Vor Durchführung operativer Manipulationen muss der Patient alle notwendigen Tests bestehen:
- Blutentnahme für PSA-Tumormarker;
- Magnetresonanztomographie, um den Ort des Tumors genau zu identifizieren;
- allgemeine Urin- und Bluttests;
- Untersuchung durch einen Kardiologen.
Nach Durchführung aller notwendigen Untersuchungen und der Ergebnisse muss der Arzt entscheiden, wie die Operation durchgeführt wird:
- Prostatektomie - das Organ ist vollständig entfernt. Häufiger wird die Operation mit der Laparoskopie durchgeführt, einem minimal-invasiven chirurgischen Eingriff, der dem Patienten geringe Schäden zufügt.
- Orchiektomie - Entfernung der Hoden. Es wird als Ergänzung durchgeführt, die notwendig ist, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, wenn eine erhöhte Produktion von Testosteron als provozierender Faktor festgestellt wird.
Während der Operation ist eine Entfernung der Lymphknoten möglich, da sich infizierte Zellen durch die Lymphe ausbreiten können.
Die moderne Medizin teilt der Strahlentherapie eine separate Behandlungsmethode zu, die wirksam ist, wenn die Onkologie in den frühen Stadien (1-2) der Entwicklung diagnostiziert wird. Eine spezielle Strahlungsquelle wird in die Prostata eingeführt und dort für eine gewisse Zeit gelassen. Folgende Arten der Strahlentherapie werden verwendet:
- Die Brachytherapie ist eine effektive Technik, bei der eine zielgerichtete Bestrahlung des betroffenen Organs ohne negative Auswirkungen auf den Körper durchgeführt wird.
- Adjuvante Strahlentherapie - häufiger nach der chirurgischen Behandlung verschrieben, um einen Rückfall zu verhindern. Gewöhnlich in Kombination mit Chemotherapie verordnet.
Welche Art von Strahlentherapie sollte verwendet werden, wählt der Arzt, basierend auf dem Grad der Krebserkrankung und dem Allgemeinzustand des Patienten.
Hormonelle Behandlung wird verwendet, um die Produktion von Testosteron im Körper des Patienten zu stoppen oder zu reduzieren. Diese Technik ist keine separate Behandlungsmethode und wird in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben, um die Entwicklung des Tumors zu verzögern. Die Akzeptanz von Hormonen ist eine konservative Technik, die die klinischen Symptome der Krankheit lindert.
Chemotherapie wird Patienten mit Prostata-Adenokarzinom als eine Hilfsmethode zur Bekämpfung von Metastasierung und Prophylaxe nach der chirurgischen Behandlung verschrieben. Vor der Verschreibung einer Chemotherapie sollten mögliche negative Auswirkungen auf den Körper berücksichtigt werden, da Schwäche, Intoxikation und Verschlechterung des Immunsystems Nebenwirkungen sein können.
Die Verwendung von Ablation ist wirksam bei der Diagnose der Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung und nur dann, wenn die Pathologie nur eine Läsion aufweist. Während der Ablation wird dem betroffenen Bereich ein Ultraschall-Emitter zugeführt, der Krebszellen schädigt.
Die moderne Medizin beinhaltet Kryotherapie als Alternative zu chirurgischen Verfahren zur Entfernung eines Tumors. Während des Eingriffs wird der betroffene Bereich der Prostata mit Argon oder Helium eingefroren, was zum Abbau von Adenokarzinomzellen führt. Um eine Kälteeinwirkung auf das umliegende Gewebe zu verhindern, ist der Katheter, durch den das Gefriermittel eintritt, mit einem speziellen oberen Schutz ausgestattet, in dem sich eine warme Flüssigkeit befindet.
Wie lange der Patient bei Prostatakrebs lebt, hängt von der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit ab. Die günstigste Prognose des Lebens in Adenokarzinom der Prostata, wenn der Patient medizinische Hilfe für Stufe 1-2 suchte. Dann ist bei 90% der Krebsfälle das Fünf-Jahres-Überleben garantiert. Wenn ein Tumor in Stadium 3 nachgewiesen wird, ist die Überlebensrate nicht mehr als in 50% der Patienten. In der vierten Stufe - bis zu 19%.
Es gibt keine spezifischen Möglichkeiten, um Prostatakrebs zu verhindern, aber Sie können das Risiko verringern, wenn:
- Regelmäßige Untersuchung durch einen Urologen;
- Halten Sie sich an eine gesunde Ernährung;
- Überwachen Sie die Anwesenheit aller notwendigen Vitamine und Mineralien in der Nahrung;
- Befreien Sie sich von schlechten Angewohnheiten (Alkoholismus, Rauchen).
Treten die ersten Anzeichen einer Krebserkrankung auf, müssen Sie sich umgehend einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterziehen.
Gleason Skala für Prostatakrebs: Klassifizierung und Diagnose des Krankheitsstadiums
Donald Gleason hat eine Skala erstellt, die Rückschlüsse auf die Aggressivität von Prostatakrebs zulässt. Es wurde durch die Ergebnisse der Biopsie erstellt. Die Skala gilt als eine der zuverlässigsten, daher wird sie fast immer bei der Onkologie der Prostata eingesetzt. Habe die Daten und den Vorhersagewert. Je differenzierter die Zellen, desto größer die Chancen auf ein günstiges Ergebnis:
- 1 Punkt - niedrig-aggressive Punktzahl,
- 5 Punkte - der geringste Grad der Differenzierung, hoch aggressiver Tumor.
Wie ist die Einschätzung von Krebs auf der Skala?
Auf dem Gleason-Score wird Prostatakrebs nach den zwei größten Tumoren bestimmt. Die Menge der Gewebeuntersuchung, die durch Biopsie erhalten wird, ist ein Index. Sein Minimalwert ist 2 Punkte, der Höchstwert ist 10 Punkte.
Nach den Ergebnissen dieser Klassifikation kann der Arzt den Grad bestimmen, zu dem die Zellen:
- änderte ihre Form oder Größe
- die Fähigkeit verloren, ihre Funktionen auszuführen.
Alle möglichen Beträge sind in drei große Gruppen unterteilt:
- Von 2 bis 6 Punkten. Krebs gilt als träge. Der Patient hat nach der Behandlung alle Chancen auf vollständige Genesung.
- 7 Punkte. Prostatakrebs bezieht sich auf die durchschnittliche Aggressivität.
- Von 8 bis 10 Einheiten. Großes Risiko für frühe Metastasierung, schnelles Wachstum eines bösartigen Tumors.
Nach der Operation können sich diese Daten sowohl auf der größeren als auch auf der kleineren Seite ändern.
Einige Feinheiten der Berechnung von Punkten und Vermessung
Die Indikation zur Biopsie kann ein klinisches Bild oder eine Veränderung des PSA-Wertes sein. Diagnose unter TRUS-Kontrolle. In den meisten Fällen wird die transrektale Methode verwendet, um Zellen auf einer Skala zu bewerten, aber in einigen Fällen wird die transperineale Methode verwendet.
Wenn gemäß der Gleason-Klassifikation die Minimalwerte festgelegt sind, wird eine wiederholte Biopsie durchgeführt, aber das Datum für die Implementierung ist nicht festgelegt. Es wird unter Berücksichtigung des Wachstums von PSA, das Vorhandensein von belasteten Geschichte bestimmt.
Laut Gleason wird Prostatakrebs nicht nur insgesamt geschätzt. Zum Beispiel wird die Diagnose ungünstig sein, wenn 4 + 3 = 7, als die Diagnose 3 + 4 = 7. Dies liegt daran, dass im ersten Fall die höchste Beteiligung aggressiver Zellen festgestellt wird.
Die ungünstigste Kombination ist 5 + 5 = 10. Der niedrigste Index nach einer Sichtung Biopsie wurde 3 + 2 gefunden, aber häufiger setzen Ärzte 3 + 3. Es stellt sich heraus, dass der erste Wert den häufigsten Zelltyp angibt.
Detaillierte Interpretation des Index auf der Gleason-Skala
Wenn die Gleason-Summe 1 und 2 enthält, kann man von einem typischerweise nicht aggressiven Verhalten und einer leichten Abweichung von gesunden Zellen sprechen. In der Praxis stellt sich heraus, dass der Grad der Differenz so gering ist, dass Ärzte Abweichungen oft nicht feststellen können. Daher werden deutsche Standards verwendet, nach denen die Gleason-Skala von 3 bis 10 beginnt. Wenn diese Werte insgesamt sind, wird die histologische Untersuchung wiederholt.
Index 6 Punkte
Ein Index von 6 Punkten (3 + 3) zeigt an, dass die meisten Zellen von einer Reise stammen. Eine solche Prostata hat eine heterogene Struktur. Solche Krebszellen haben folgende Merkmale:
- langsam wachsen
- eine bestimmte Größe erreichen und aufhören zu wachsen,
- geh nicht über die Kapsel hinaus
- Führe nicht zu Metastasen.
Eine solche Onkologie ist asymptomatisch, und die PSA-Werte steigen in Zeitlupe an. Die Prognose gilt als günstig.
Index 7 Punkte
Wenn der Gleason-Score bei Prostatakrebs 7 Punkte beträgt, können wir von einem moderaten Tumor sprechen. Bei 4 gelten Zellen als atypischer, in Struktur und Form von gesunden abgestoßen. Mit einer Summe von 3 + 4 ist der Tumor weniger bösartig. Je mehr Zellen mit einem Wert von 3 bewertet werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Tumor wie ein Index von 6 Punkten verhält.
Mit diesem Index beginnt die sofortige Behandlung. Wenn die Ausbildung begrenzt ist, wird eine vollständige Entfernung der Prostata empfohlen. Im gleichen Stadium wird eine weitere komplexe Therapie mit Chemotherapie und Strahlentherapie durchgeführt.
Index 8 Punkte
Die Prognose für solche Indikatoren ist weniger günstig. Solche Tumoren zeichnen sich durch schnelles Wachstum, Infiltration der Kapsel, Schädigung benachbarter Organe und des Lymphsystems aus. PSA-Wachstum ist schnell.
Solche Neoplasien werden normalerweise bereits im Stadium der Metastasierung entdeckt, aber mit einer frühen Diagnose bleibt die Chance auf vollständige Genesung bestehen. Mit einer Punktzahl von 8 Punkten gilt die Operation als erste Behandlung als unangemessen.
Index 9 Punkte
Mit einer Summe von 4 + 5 wird der Tumor im Vergleich zu 5 + 4 als weniger aggressiv betrachtet. Normalerweise sprechen wir bei solchen Indikatoren von sehr aggressiven Karzinomen. Solche Formationen:
- wachsen sehr schnell
- Übergreifen auf benachbarte Organe
- geben frühe Metastasen.
In diesem Fall ein hohes Risiko für den Tod. Leben verlängern ist möglich, aber es hängt von einer gut gewählten Behandlung ab. Wenn der Tumor nicht über die Prostatakapsel hinausgegangen ist, wird die Drüse entfernt, die Behandlung wird durch Hormone und Bestrahlung verordnet.
Index 10
Prostatakrebs mit einem Gleason-Score von 10 Punkten, auch bei einer Behandlung besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens. Die Operation in der letzten Phase wird nur im Rahmen der Palliativpflege durchgeführt, in der Praxis wird sie jedoch selten durchgeführt, da sie die Lebensqualität verringert. Mit rechtzeitiger Behandlung können Sie das Wachstum des Tumors verlangsamen.
Bei diesem Krebs werden große abnormale Zellen festgestellt, die das Bindegewebe negativ beeinflussen.
Die Gleason-Klassifikation von Prostatakrebs wurde 1974 erstellt. Zum ersten Mal in der Geschichte formulierte der Autor die Prinzipien, die die Aggressivität und Komplexität eines Prostatatumors bestimmen.
Bei der Prognose werden nicht nur die histologisch ermittelten Indikatoren berücksichtigt, sondern auch der PSA-Wert. Letzteres wird bei der Bestimmung der Diagnose vor der Verifikation als vordiagnostisch bezeichnet. Es zeigt an, wie weit der Tumor fortgeschritten war, bis er entdeckt wurde.
Es wurde festgestellt: Je höher das Niveau der prädiagnostischen PSA, desto höher ist die Gleason-Summe. Daher erlauben diese beiden Indikatoren zusammen, zu prognostizieren, wie empfindlich sie auf verschiedene Expositionsmethoden reagiert.