Alles über Prostataadenom: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose
Dieses Problem wird jedes Jahr immer dringender. Viele Männer und auch viele Frauen interessieren sich für dieses Thema. Immerhin steigt die Inzidenz, und die Diagnose dieser Krankheit tritt in der Regel bereits in den späteren Stadien auf. Und wie Sie wissen, je später die Diagnose gestellt wird, desto vernachlässigter ist die Krankheit, und dies betrifft alle Krankheiten, je schwieriger die Behandlung und desto schlechter die Prognose.
Daher halten wir es für notwendig, Sie auf ein so wichtiges Problem aufmerksam zu machen, da die Behandlung des Prostataadenoms (PAD) möglich ist und in den frühen Stadien eine viel größere Wirksamkeit hat.
In diesem Artikel werden wir im Detail untersuchen die Ursachen der Entwicklung dieser Krankheit, Faktoren, die zum Auftreten von Prostata-Adenom beitragen, Symptome, diagnostische Methoden, alle Behandlungsmethoden von traditionellen zu den neuesten Techniken. Und wir werden auch die Methoden der Vorbeugung und mögliche Komplikationen beschreiben, wenn eine Person nicht auf die auftretenden Symptome achtet und keinen Arzt konsultiert.
Das Synonym für diese Erkrankung ist die benigne Prostatahyperplasie (BPH), sie findet sich in der medizinischen Literatur und kann im folgenden Text verwendet werden. Manche Menschen verwechseln diese Krankheit mit einer Entzündung der Prostata (Prostatitis), das ist ein Fehler.
Prostatitis und Prostataadenom sind verschiedene Krankheiten und haben unterschiedliche Ursachen.
APH ist ein gutartiger Prostatatumor, der entweder aus Drüsenepithel oder aus dem Stroma der Prostata gebildet werden kann.
Anatomie der Prostata
Um besser zu verstehen, warum bestimmte Symptome in der AUP auftreten, werden wir Ihnen ein wenig über die Struktur der Drüse erzählen.
Die Prostata (Prostata) befindet sich bei Männern im Becken unter der Blase. Es hat eine kugelige Form und bedeckt die Harnröhre. Makroskopische Struktur - Eisen besteht aus zwei Lappen und einem Isthmus. Seine Größe ist normal 2 * 3 * 4 cm Die Drüse besteht aus Drüsengewebe, das in Läppchen und Bindegewebe (Stroma) zusammengebaut wird. Die Funktion der Prostata ist sekretorisch, dh die Produktion von Flüssigkeit, die notwendig ist, um das normale Funktionieren der Spermien aufrechtzuerhalten.
- 1 - Blase
- 2 - die Prostata
- 3 - Prostatakanal
- 4 - Rektalampulle
- 5 - Harnröhre (Harnröhre)
- 6 - Schambeinfuge
Wie oft tritt die Krankheit auf?
Benigne Prostatahyperplasie ist eine sehr häufige Erkrankung. Am häufigsten entwickelt es sich bei Männern im Alter von 40 bis 50 Jahren. Selten bei jüngeren Patienten gefunden. Nach Angaben von Ärzten werden etwa 80% der Männer früher oder später mit dieser Krankheit zusammentreffen. Das Risiko, eine BPH zu entwickeln, nimmt mit dem Alter zu.
Ursachen von Adenomen
Die Ursache der Entwicklung von BPH ist die Menopause. Nach 40 Jahren bei Männern tritt eine hormonelle Veränderung im Körper auf. Der Anteil der Androgene ("männliche" Hormone) nimmt ab und der Östrogenspiegel ("weibliche" Hormone) steigt. Alle Männer haben immer gleichzeitig Androgene und Östrogene im Körper, aber während der Menopause verändert sich ihr Gleichgewicht.
Während dieser Zeit steigen die Estradiolspiegel, er ist in der Lage, das Wachstum und die Vermehrung von Prostatazellen zu stimulieren.
Risikofaktoren für die Entwicklung von BPH:
Langzeitbeobachtungen zufolge wurde eine Reihe von Faktoren identifiziert, die das Risiko einer benignen Prostatahyperplasie erhöhen.
- Alter Männer über 40 Jahre
- Das Vorhandensein von Fettleibigkeit (Fettgewebe - ein Substrat für die Produktion von Östrogen)
- Das Vorhandensein dieser Krankheit bei Verwandten
- Alkoholmissbrauch
- Rauchen
- Hypodynamie
- Hoher Blutdruck
- Unterernährung - konsumieren große Mengen von würzigen, fettigen Lebensmitteln
Faktoren, die die Entwicklung von BPH nicht beeinflussen:
Es gibt keine zuverlässige Beziehung zwischen der Häufigkeit dieser Krankheit und den folgenden Faktoren:
- Sexuelle Orientierung
- Sexuelle Aktivität
- Verlangsamte entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, einschließlich Geschlechtskrankheiten
Symptome von Adenom
In diesem Abschnitt listen wir einfach die möglichen Symptome der benignen Prostatahyperplasie auf, im Folgenden werden sie ausführlicher besprochen.
- Häufiges Wasserlassen (siehe Ursachen für häufiges Wasserlassen beim Mann)
- Häufige nächtliche Triebe
- Schlafstörung (siehe, wie man schnell einschläft)
- Symptom "träger Jet"
- Intermittierendes Urinieren
- Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung
- Das Bedürfnis nach starker Spannung der Bauchmuskulatur beim Wasserlassen
- Unwillkürliches Urinieren in kleinen Portionen (siehe Inkontinenz bei Männern).
Klassifizierung von BPH
- Subvesikale Form - der Tumor breitet sich in Richtung des Rektums aus.
- Intravesikale Form - der Tumor breitet sich in Richtung der Blase aus.
- Retrotrigonale Form - der Tumor befindet sich unter dem Dreieck der Blase.
Es unterscheidet verschiedene Stufen (Grade) der Adenomentwicklung:
Stufe 1 - kompensiert
Unter den Symptomen bemerken Patienten häufiges Urinieren, besonders nachts. Die Häufigkeit kann bis zu 10 Mal pro Tag und (oder) bis zu 7 Mal pro Nacht betragen. Der Drang wird sehr stark empfunden, aber gleichzeitig kommt es zu einer Verzögerung des Urinierens, ein Harnstrahl fließt trotz der Anstrengungen des Mannes mit geringer Geschwindigkeit. Manchmal kann ein ungewollter Harnverlust beobachtet werden.
Die Blasenentleerung erfolgt aufgrund der kompensatorischen Fähigkeiten der Blasenmuskelwand. Dieses Stadium kann lang sein, bis zu 9-10 Jahre. Aber oft gibt es eine intensivere Progression. Nach Erschöpfung der kompensatorischen Möglichkeiten beginnt die nächste Phase.
Stufe 2 - Subkompensiert
In diesem Stadium tritt eine Entzündung der Blase auf, die beim Urinieren Schmerzen verursacht. Häufiges Urinieren bleibt bestehen, unfreiwilliges Wasserlassen wird häufiger. Es besteht das Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase. Der Harnstrahl wird nicht nur lethargisch, sondern auch intermittierend. Eine Beimischung von Blut kann im Urin auftreten. Wenn Stress, trinken Alkohol oder Unterkühlung kann ein völliger Mangel an Wasserlassen sein. In diesem Fall Schmerzen in der Blase, die in den Lendenbereich oder über das Schambein ausstrahlen.
Aufgrund der Tatsache, dass der Patient sich beim Wasserlassen stark anstrengen muss, kann ein rektaler Prolaps oder eine Hernie auftreten. Die Wände der Blase sind stark gestreckt und es gibt sackförmige Gebilde, in denen sich bis zu einem Liter Restharn ansammeln kann. Wenn moderne Methoden der Behandlung von Adenom nicht verwendet werden, dann beginnt Stadium 3 der Krankheit.
Stufe 3 - dekompensiert
In diesem Stadium ist es notwendig, ein Urinal zu verwenden, da ein kontinuierlicher Austritt von Urin aus der überfließenden Blase Tropfen für Tropfen auftritt. Häufige Symptome treten auf - Schwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Durst, Gewichtsverlust und Verstopfung können auftreten. Bei der Ansammlung von stickstoffhaltigen Basen im Blut, der Geruch von Urin aus dem Mund.
Das Volumen des Restharns kann zwei Liter erreichen, es kommt zu einer Überexpansion der Blasenwände und die Kontraktilität der Wände nimmt ab. Es gibt eine Verletzung der Nieren. Bei Harnstauung kann sich eine Entzündung der Harnwege entwickeln, die sich durch eine Erhöhung der Körpertemperatur äußert. Ein Patient mit diesem Stadium benötigt dringend eine Behandlung des Prostataadenoms nicht nur mit Medikamenten, sondern auch mit einer operativen Behandlung.
Komplikationen für benigne Prostatahyperplasie
Oft haben Patienten Angst, mit solch einem heiklen Problem zum Arzt zu gehen, oder sie befürchten, dass das Prostataadenom entfernt werden muss, wodurch nur das Risiko von Komplikationen erhöht wird, die lebensbedrohlich sein können.
Akuter Harnverhalt
Bei einer starken Kompression der Harnröhre durch eine vergrößerte Prostata entwickelt sich ein akuter Harnverhalt. Hypothermie, akute respiratorische Infektion, verzögerte Entleerung der Blase, Stress oder Alkoholkonsum können ebenfalls Startfaktoren sein.
Das klinische Bild der akuten Harnverhaltung - die Unfähigkeit zu urinieren, wenn die Blase voll ist. Dies verursacht starke Schmerzen im suprapubischen Bereich, die in den unteren Rücken und den Penis ausstrahlen.
Wenn der Patient nicht rechtzeitig mit qualifizierter medizinischer Hilfe versorgt wird, kann der akute Harnverhalt durch die Entwicklung von Nierenfunktionsstörungen, Hydronephrose und Koma erschwert sein.
Wenn Sie Zeichen einer akuten Harnverhaltung haben, müssen Sie sofort ins Krankenhaus gehen!
Entzündung der Harnwege
Mit der Stagnation des Urins oder unvollständiger Entleerung der Blase entstehen sehr günstige Bedingungen für die Vermehrung von Bakterien. Dies kann zu Urethritis, Zystitis und Pyelonephritis führen.
Urolithiasis
Mit der Stagnation des Urins und einer hohen Salzkonzentration im Urin ist die Bildung von Mikrolithen und dann von Blasensteinen möglich. Sie wiederum können zu einer Verstopfung der Harnröhre führen, was zu einer akuten Harnverhaltung führt.
Diagnose von BPH
Sammeln von Beschwerden und Geschichte und Untersuchung des Patienten. Mit der Fingerrektaluntersuchung können Sie Größe, Konsistenz der Prostata, Palpationsschmerz oder deren Fehlen bestimmen.
Jeder Mann über 40 sollte das Niveau des Prostata-spezifischen Antigens jährlich überprüfen, auch wenn er sich um nichts kümmert. Diese Analyse kann helfen, nicht nur BPH, sondern auch Prostatakrebs zu diagnostizieren.
Methoden der Laborforschung
- Biochemischer Bluttest
- Urinanalyse
- Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA, PSA) im Blut.
Die Bestimmung des PSA-Spiegels beim Adenom ist nicht nur die wichtigste diagnostische Methode, sondern auch eine Methode zur Kontrolle des Krankheitsverlaufs.
Die Rate des Prostata-spezifischen Antigens hängt vom Alter des Mannes ab.
Instrumentelle Forschungsmethoden:
- TRUS - transrektaler Ultraschall. Ermöglicht Ihnen, einen Anstieg der Prostata, Knötchen in seiner Struktur, das Vorhandensein von Steinen in der Blase zu erkennen, um die Menge an Restharn zu bestimmen.
- Uroflowmetrie - Bestimmung der Durchflussrate von Urin während des Urinierens. Normalerweise sind es 15 ml pro Sekunde und mehr. Indem wir es auf 10 ml / s reduzieren, können wir über das Vorhandensein eines Hindernisses für den Urinfluss sprechen.
- Radiographie - ermöglicht Ihnen, Urolithiasis und Veränderungen des Nierenbeckens-Becken-Systems zu identifizieren.
Waage I-PSS. Es ist ein Fragebogen mit 7 Fragen zu den verschiedenen Symptomen von BPH. Der Patient reagiert auf jeden von ihnen und beurteilt das Vorhandensein jedes Symptoms und seine Schwere von 0 bis 5 Punkten. Der Arzt beurteilt die Wahrscheinlichkeit der Anwesenheit von BPH bei einem bestimmten Patienten.
Behandlung von benigner Prostatahyperplasie
Konservative Behandlung
- α - 1 adrenergische Blocker. Wird verwendet, um den Harnfluss durch die Harnröhre wiederherzustellen oder zu verbessern, da diese Medikamente seine Expansion bewirken und die glatten Muskeln der Harnröhre entspannen.
- 5-α-Reduktase-Inhibitoren. Sie verlangsamen das Wachstum der Prostata und verringern dadurch ihr Volumen. Sie werden normalerweise verschrieben, wenn das Volumen des Adenoms sehr groß ist. Sie haben eine Reihe von schweren Nebenwirkungen - erektile Dysfunktion, eine Zunahme der Brustdrüsen und eine Abnahme der Libido.
- Kräuterpräparate - reduzieren leicht die Symptome der Krankheit, beeinflussen die Muskeln der Harnröhre, aber beeinflussen nicht das Wachstum des Tumors.
Medikamente entlasten das Adenom nicht, sondern verlangsamen nur sein Wachstum oder lindern die Symptome, es ist nicht möglich, es nur mit Medikamenten zu heilen.
Chirurgische Behandlung
Es gibt viele verschiedene Operationen für das Prostataadenom.
- Eine offene Prostatektomie ist die Entfernung der Prostata, eine Bauchoperation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Es wird mit einer großen Masse der Prostata (mehr als 60 Gramm) und einem Restharnvolumen von mindestens 150 ml verwendet. Es ist möglich, eine Intervention in 2 Stufen durchzuführen. Die erste Stufe entfernt die Prostata, eine Fistel bildet sich bis zur vorderen Bauchwand, durch die Urin in den Harntrakt fließt. Die zweite Stufe stellt den normalen Urinfluss wieder her.
- Transurethrale Resektion (TUR) - die Operation wird ohne Einschnitte durchgeführt. Alle Manipulationen erfolgen durch die Harnröhre. Die Bedingungen für diese Art der chirurgischen Behandlung sind: Die Masse der Prostata beträgt nicht mehr als 60 Gramm und das Volumen des Restharns beträgt weniger als 150 ml. Während der transurethralen Resektion wird die Prostata in der Regel nicht vollständig entfernt und dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die später das weitere Wachstum der Drüse hemmen. TOUR ist weniger invasiv als offene Prostatektomie. Aber nach dieser Operation sind Komplikationen häufiger, wie Blutungen, Harninkontinenz, retrograde Ejakulation, Blasenhals-Sklerose oder Harnröhrenstenose.
- Transurethrale Mikrowellentherapie - Durch die Harnröhre wird ein Katheter eingeführt, durch den Mikrowellen zugeführt werden. Das Drüsengewebe ist sehr heiß und koaguliert. Die Methode wird nur für kleine Adenome angewendet. In der postoperativen Phase wird ein lokales Ödem beobachtet und ein Katheter zur Entfernung des Urins eingeführt.
- Transurethrale Laserverdampfung - wie der Name schon sagt, wird die Operation mit einem Laser durchgeführt. Ein Katheter wird durch die Harnröhre eingeführt, wenn ein Laser an einen Tumor angelegt wird, verdunstet Wasser aus seinen Zellen und führt zu deren Tod. Die Prostata ist verkleinert. Die Anwendung der Technik ist nur für kleine Tumoren ratsam.
- Transurethrale Nadelablation - der Arzt führt über ein Zystoskop Nadeln in das Prostatagewebe ein. Radiofrequenzwellen werden durch sie geführt. Es erhitzt und zerstört das Tumorgewebe. Die Methode gilt nicht für große Tumorgrößen. Wahrscheinliche Komplikationen sind die gleichen wie in der transurethralen Mikrowellentherapie - eine Verletzung des Urinausflusses aufgrund der Gewebsschwellung.
- Hochintensiver fouxierter Ultraschall (FUVI) - eine mikroskopische Videokamera und ein Ultraschallsender werden mit einer Sonde eingeführt. Ultraschall wirkt thermisch und zerstört Gewebe. Eine wesentliche Komplikation ist die Impotenz, die sich in 1-7% der Fälle entwickelt.
- Ballondilatation - Mit Hilfe eines Zystoskops wird ein Ballon in die Harnröhre eingeführt, mit dem das Lumen der Harnröhre erweitert wird. Diese Methode wird in Fällen angewendet, in denen eine konservative Behandlung unwirksam ist und eine chirurgische Behandlung kontraindiziert ist. Ballondilatation kann nur die Symptome reduzieren, aber nicht das Tumorwachstum beeinflussen.
- Stenting - eine Methode ähnlich der vorherigen, nur ein Stent wird in das Lumen der Harnröhre eingeführt, mit seiner Hilfe, verbessert Harnfluss. Die Indikationen für die Methode sind die gleichen wie für die Ballondilatation.
- Kryodestruktion - Ein Gefrierkopf wird mit einem Zystoskop eingeführt, durch das flüssiger Stickstoff zugeführt wird. Die Gewebe der Prostata werden unter dem Einfluss von niedrigen Temperaturen eingefroren und zerstört. Um die Harnröhre nicht mit niedrigen Temperaturen zu schädigen, wird in ihrer Zone ein Heizelement verwendet.
- Embolisation der Arterien der Prostata. Die neueste Technik der endovaskulären Chirurgen. Durch die Femoralarterie durch den Katheter gelangen die Arterien der Prostata. Kleine Kügelchen aus medizinischem Kunststoff mit einem Durchmesser von 0,1-0,4 mm werden in ihr Lumen eingeführt. Sie werden durch den Blutfluss in kleine Arteriolen geblasen und verstopfen sie. Prostatagewebe wird nicht ernährt und stirbt, wodurch eine signifikante Abnahme erreicht wird.
Das Ergebnis der Embolisation der Arterien der Prostata. Orange Kreise markierten die Prostata.
Ineffektive Behandlungen
Dazu gehören traditionelle Methoden der Behandlung von Prostataadenom. Unter ihnen Behandlung Kürbis Saft, Walnüsse, Tanne Wasser, Abkochung von Hasel, aber sie können nicht helfen, das wachsende Adenom loszuwerden. Dies beinhaltet auch Prostata-Massage für Adenom. Solche Methoden werden Ihnen nur erlauben, Zeit zu verlieren und die Krankheit eines höheren Stadiums zu erreichen.
Alle minimal-invasiven und sichersten Behandlungsmethoden sind nur bei kleinen Adenomen möglich. Dies bedeutet, dass je früher Sie zum Arzt gehen, wenn die ersten Symptome der Krankheit erscheinen, desto leichter wird es zu heilen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird geringer sein.
Prävention von BPH
Es gibt mehrere Methoden, um die Entwicklung von Adenomen zu verhindern:
Energiemodus Ernährung für Adenom sollte ausgewogen sein, Produkte sollten eine Menge Ballaststoffe, Vitamine und Spurenelemente enthalten.
Prostataadenom - Symptome, Behandlung und Prognose
Prostataadenom ist eine gutartige Vergrößerung der Prostata bei Männern über 50 Jahre alt, die eine Verengung der Blase und Harnwege Störungen verursacht.
Die Verengung des Harnröhrenlumens erfolgt allmählich: Die Zeit, die zur Entleerung der Harnblase benötigt wird, nimmt zu, der Druck des Harnstrahls wird geschwächt, es kommt zu stagnierenden Veränderungen in Blase und Nieren. Mit dem Fortschreiten der Krankheit besteht eine zunehmende Schwierigkeit beim Urinieren bis zu einem akuten Harnverhalt.
Ursachen
Was ist das? Die genauen Ursachen für Adenome der Prostata sind noch nicht bekannt. Es ist genau bekannt, dass es eine direkte Beziehung zum Alter der Patienten gibt. Je näher die "Menopause" ist, desto höher ist das Risiko einer Prostatahyperplasie. Offensichtlich ist die neuroendokrine Regulation der Prostata- aktivität von großer Bedeutung - die Produktion von Testosteron, dem wichtigsten männlichen Hormon, wird reduziert und die Östradiolkonzentration erhöht. Dieses Hormon kann die verstärkte Reproduktion von Prostatazellen stimulieren.
Faktoren, die zur Entwicklung des Prostataadenoms beitragen:
- Bluthochdruck;
- Hypodynamie und verwandtes Gewicht - Fettgewebe produziert Östrogene;
- Genetische Veranlagung - Fälle von Adenom bei Verwandten;
- Unsachgemäße Ernährung - die Aufnahme von fettigen, frittierten Speisen mit scharfen Gewürzen in die Ernährung.
Die Studie ergab, dass Prostataadenom in 25% der Männer im Alter von 40-50 Jahren, in 50% in 50-60 Jahren, in 65% in 60-70 Jahren und in 80% in 70-80 Jahren auftritt, mehr als 90% - im Alter von 80 Jahren. Die Symptome der Erkrankung und damit die Diagnose eines Prostataadenoms sind jedoch sehr unterschiedlich. Der Grund dafür ist die unterschiedliche Intensität der Symptome bei verschiedenen Männern. Die Symptome des problematischen Urinierens betreffen etwa 40% der Männer mit dieser Krankheit, aber nur 20% von ihnen suchen ärztliche Hilfe auf.
Entwicklungsstufen
Entsprechend der Entwicklung dieses Prozesses gibt es drei Stadien in der Entwicklung des Prostataadenoms:
Die schwersten Komplikationen des Prostataadenoms sind infektiös: Pyelonephritis (chronisch und akut), Urethritis, Prostatitis, Adenome, Vesikulitis, Epididymitis.
Symptome des Prostataadenoms
Unter dem Einfluss des Wachstums des Prostatagewebes wird ein Organ vergrößert, welches wiederum die Harnröhre zusammendrückt (verengt). Die Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- Schwächung des Harnstrahls - manifestiert sich im Anfangsstadium der Krankheit, bis das Auftreten anderer Symptome der Krankheit oft unbemerkt bleibt.
- Harninkontinenz ist ein Symptom, das während der langfristigen Entwicklung eines Adenoms auftritt.
- Plötzlicher, schwer zu drückender (imperativer) Harndrang - in Gegenwart dieses Symptoms konsultieren Männer in der Regel einen Arzt.
- Schwierigkeiten und vermehrtes Wasserlassen - besonders häufiges Wasserlassen in der Nacht. Dies liegt an den Besonderheiten der nervösen Regulation der Blasenfunktion. Männer können absolut keine Beschwerden während des Tages fühlen, aber nachts gehen sie 3-4 Mal auf die Toilette und entleeren ihre Blase kaum. Das Gefühl der unvollständigen Freisetzung der Blase ist oft nicht bemerkbar aufgrund eines verstärkten Wasserlassens am Morgen. Männer mit einem solchen Problem beschweren sich, dass sie trotz normalem Wasserlassen am Nachmittag morgens 3-4 mal pro Stunde machen müssen.
Alle oben genannten Symptome der Krankheit erscheinen nicht sofort, aber allmählich nimmt ihre Anzahl im Laufe der Zeit zu. Prostataadenom kann sich lange mit nur einem kaum wahrnehmbaren Symptom manifestieren. Ein solcher Zustand kann ein Mann in Form von Alter, Stress oder anderen Faktoren finden, aber wenn die Komplikationen beginnen und unangenehmere Symptome auftreten, wendet er sich an einen Arzt.
Diagnose
Die Symptome der erkrankten Krankheit können auf andere Pathologien der Prostata hinweisen. Um die Diagnose zu klären, führt der Arzt daher eine vollständige Untersuchung des Patienten durch. Die Liste der diagnostischen Maßnahmen bei Verdacht auf Adenom umfassen:
- Ultraschall der Prostata, einschließlich der transrektalen Methode (durch das Rektum);
- urologische Untersuchung - Untersuchung und digitale Untersuchung der Prostata Rektal;
- Studien vom urodynamischen Typ ermöglichen es, den Grad der Beeinträchtigung und die Art der Veränderungen beim Urinieren durch Messung des Urinflusses zu bestimmen.
Stellen Sie sicher, dass Sie ein diagnostisches Verfahren durchführen, um das Niveau des Prostata-spezifischen Antigens im Blut zu bestimmen. Dies ermöglicht es, Prostatakrebs in einem frühen Stadium zu erkennen.
Behandlung von Prostataadenom
Bei der Behandlung von Patienten mit Prostataadenom wird empfohlen, Hypothermie, langes Sitzen, Einnahme von stark gewürzten Lebensmitteln, Alkohol und erhebliche Flüssigkeitsmengen, insbesondere nachts, zu vermeiden.
Frischluftkurse, Physiotherapiekurse mit Schwerpunkt auf Übungen für die Muskeln und Organe des Beckenbodens und der Hüften. Das Sexualleben bei solchen Patienten sollte weitergehen und rhythmisch sein.
Medikamentöse Behandlung
Medikamente zur Behandlung von Adenomen führen nicht zu seinem vollständigen Verschwinden. Sie müssen für eine lange Zeit, regelmäßig angewendet werden, sonst wird das Adenom Fortschritte machen. Gewöhnlich verschriebene Medikamente in den folgenden Gruppen:
1) Medikamente, die den Ton der glatten Muskeln im Blasen- und Prostata-Hals entspannen, was zu einer Schwächung des Drucks auf die Harnröhre führt und den Harnfluss nach außen erleichtert. Dies sind α-Blocker mit langer (verlängerter) und kurzer Wirkung:
- Doxazosin
- Prazosin
- Terazosin,
- Alfuzosin,
- Tamsulosin und andere.
2) Präparate, die die Umwandlung von Testosteron in die aktive Form blockieren und dadurch das Volumen der Prostata reduzieren (5-α-Reduktase-Blocker):
3) Phytopräparate. Gegenwärtig werden pflanzliche Präparate aufgrund der geringen Wirksamkeit und des Fehlens einer nachgewiesenen klinischen Wirkung in vielen entwickelten europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten für die Behandlung von Adenomen nicht verwendet. In einigen Ländern werden jedoch pflanzliche Heilmittel verschrieben, die Liposterolextrakte umfassen, zum Beispiel Serenoa repens, Pygeum africanum usw. Es wird angenommen, dass sie eine entzündungshemmende Wirkung haben, Schwellungen reduzieren, die Umwandlung von Testosteron in die aktive Form blockieren und das Wachstum von Adenomen stoppen.
4) Kombinierte Mittel. Derzeit ist der "Goldstandard" die gemeinsame Einnahme von Medikamenten der ersten beiden Gruppen für 3-4 Jahre. Dadurch können Sie das Wasserlassen fast sofort verbessern und nach einigen Jahren das Volumen der Prostata um ein Viertel reduzieren.
Parallel zur Behandlung von Begleiterkrankungen - Blasenentzündung, Prostatitis, Pyelonephritis, Urethritis.
Chirurgische Behandlung
Es gibt viele verschiedene Operationen für das Prostataadenom.
- Transurethrale Resektion - mit speziellen Werkzeugen durch die Harnröhre dringt der Chirurg in die Harnröhre ein und entfernt jene Teile der Prostata, die mit kleinen Werkzeugen die Harnröhre quetschen. In der Regel wird nach dieser Intervention die Harnfunktion wiederhergestellt, es kann jedoch notwendig sein, einen Katheter zur vorübergehenden Abgabe von Urin zu installieren.
- Eine offene Prostatektomie ist die Entfernung der Prostata, eine Bauchoperation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Es wird mit einer großen Masse der Prostata (mehr als 60 Gramm) und einem Restharnvolumen von mindestens 150 ml verwendet. Es ist möglich, eine Intervention in 2 Stufen durchzuführen. Die erste Stufe entfernt die Prostata, eine Fistel bildet sich bis zur vorderen Bauchwand, durch die Urin in den Harntrakt fließt. Die zweite Stufe stellt den normalen Urinfluss wieder her.
- Transurethrale Laserverdampfung - wie der Name schon sagt, wird die Operation mit einem Laser durchgeführt. Ein Katheter wird durch die Harnröhre eingeführt, wenn ein Laser an einen Tumor angelegt wird, verdunstet Wasser aus seinen Zellen und führt zu deren Tod. Die Prostata ist verkleinert. Die Anwendung der Technik ist nur für kleine Tumoren ratsam.
- Transurethrale Mikrowellentherapie - Durch die Harnröhre wird ein Katheter eingeführt, durch den Mikrowellen zugeführt werden. Das Drüsengewebe ist sehr heiß und koaguliert. Die Methode wird nur für kleine Adenome angewendet. In der postoperativen Phase wird ein lokales Ödem beobachtet und ein Katheter zur Entfernung des Urins eingeführt.
- Hochintensiver fouxierter Ultraschall (FUVI) - eine mikroskopische Videokamera und ein Ultraschallsender werden mit einer Sonde eingeführt. Ultraschall wirkt thermisch und zerstört Gewebe. Eine wesentliche Komplikation ist die Impotenz, die sich in 1-7% der Fälle entwickelt.
- Transurethrale Nadelablation - der Arzt führt über ein Zystoskop Nadeln in das Prostatagewebe ein. Radiofrequenzwellen werden durch sie geführt. Es erhitzt und zerstört das Tumorgewebe. Die Methode gilt nicht für große Tumorgrößen. Wahrscheinliche Komplikationen sind die gleichen wie in der transurethralen Mikrowellentherapie - eine Verletzung des Urinausflusses aufgrund der Gewebsschwellung.
- Stenting - die Installation von Stents, die es der Harnröhre nicht erlauben, sich zu verengen. Das Unbehagen eines solchen Eingriffs besteht darin, dass Stents häufig gewechselt werden müssen (einmal alle anderthalb bis zwei Monate), um Infektionen und Entzündungen zu vermeiden. Manchmal werden Stents für eine kurze Zeit vor der Operation installiert. Stenting wird nur selten angewendet, nur wenn der Patient nicht operiert werden kann.
- Ballondilatation - Mit Hilfe eines Zystoskops wird ein Ballon in die Harnröhre eingeführt, mit dem das Lumen der Harnröhre erweitert wird. Diese Methode wird in Fällen angewendet, in denen eine konservative Behandlung unwirksam ist und eine chirurgische Behandlung kontraindiziert ist. Ballondilatation kann nur die Symptome reduzieren, aber nicht das Tumorwachstum beeinflussen.
- Embolisation der Arterien der Prostata. Die neueste Technik der endovaskulären Chirurgen. Durch die Femoralarterie durch den Katheter gelangen die Arterien der Prostata. Kleine Kügelchen aus medizinischem Kunststoff mit einem Durchmesser von 0,1-0,4 mm werden in ihr Lumen eingeführt. Sie werden durch den Blutfluss in kleine Arteriolen geblasen und verstopfen sie. Prostatagewebe wird nicht ernährt und stirbt, wodurch eine signifikante Abnahme erreicht wird.
- Kryodestruktion - Ein Gefrierkopf wird mit einem Zystoskop eingeführt, durch das flüssiger Stickstoff zugeführt wird. Die Gewebe der Prostata werden unter dem Einfluss von niedrigen Temperaturen eingefroren und zerstört. Um die Harnröhre nicht mit niedrigen Temperaturen zu schädigen, wird in ihrer Zone ein Heizelement verwendet.
Um das Prostataadenom nach der Behandlung wieder zu schieben, ist es notwendig, präventive Maßnahmen zu treffen - Routineuntersuchungen rechtzeitig durchzuführen, insbesondere nachts nicht viel Flüssigkeit zu trinken, nicht zu viel Alkohol, scharfe und fettige Speisen zu trinken.
Die Behandlung des Prostataadenoms sollte streng individuell sein! Du kannst nicht anfangen, diese oder jene Droge einzunehmen, "weil es deinem Datschennachbarn Iwan Iwanowitsch hilft, der die gleiche Wunde zu haben scheint"! Mit einer solchen Taktik können Sie jede noch schwerwiegendere Pathologie überspringen, zum Beispiel Prostatakrebs, der viel mit Adenom-Symptomen gemeinsam hat.
Die ideale Behandlung eines bestimmten Patienten sollte von einem qualifizierten Urologen vorgenommen werden, der mit den wichtigsten Methoden im Umgang mit dieser Krankheit vertraut ist (sowohl medizinisch als auch chirurgisch).
Prostataadenom
Prostataadenom - die Proliferation des Drüsengewebes der Prostata, die zu einer Unterbrechung des Harnabflusses aus der Blase führt. Gekennzeichnet durch häufiges und schweres Wasserlassen, einschließlich nächtlicher, Schwächung des Harnstrahls, unfreiwilliger Harnabgang, Druck in der Blase. In der Folge kann sich ein völliger Harnverhalt, eine Entzündung und die Bildung von Steinen in Blase und Nieren entwickeln. Chronische Harnretention führt zu Intoxikation, Entwicklung von Nierenversagen.Die Diagnose von Prostata-Adenom umfasst Ultraschall der Prostata, die Untersuchung seines Geheimnisses und, falls erforderlich, eine Biopsie. Die Behandlung ist in der Regel chirurgisch. Konservative Behandlung ist in den frühen Stadien wirksam.
Prostataadenom
Das Prostataadenom ist eine gutartige Neubildung paraurethraler Drüsen, die sich in der Prostata um die Harnröhre herum befindet. Das Hauptsymptom des Prostataadenoms ist eine Verletzung des Urinierens aufgrund der allmählichen Kompression der Harnröhre mit einem oder mehreren wachsenden Knötchen. Für benigne Prostatahyperplasie ist durch gutartigen Verlauf gekennzeichnet.
Prävalenz des Prostataadenoms
Nur ein kleiner Teil der Patienten, die an einem Prostataadenom leiden, wird medizinisch versorgt. Eine detaillierte Untersuchung erlaubt es, die Symptome der Krankheit bei jedem vierten Mann im Alter von 40-50 Jahren und bei der Hälfte der Männer zwischen 50 und 60 Jahren zu erkennen. Prostataadenom wird in 65% der Männer im Alter von 60-70 Jahren, 80% der Männer im Alter von 70-80 Jahren und mehr als 90% der Männer im Alter von 80 Jahren nachgewiesen. Die Schwere der Symptome kann erheblich variieren. Studien auf dem Gebiet der Urologie legen nahe, dass bei etwa 40% der Männer mit Prostataadenom Probleme beim Wasserlassen auftreten, aber nur jeder fünfte Patient in dieser Gruppe sucht medizinische Hilfe.
Ursachen von Prostata-Adenom
Der Mechanismus der Entwicklung von Prostataadenom ist noch nicht vollständig definiert. Trotz der weit verbreiteten Meinung, das Prostataadenom mit chronischer Prostatitis zu verbinden, gibt es keine Daten, die den Zusammenhang dieser beiden Krankheiten bestätigen würden. Die Forscher haben keinen Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Prostataadenoms und der Verwendung von Alkohol und Tabak, sexueller Orientierung, sexueller Aktivität und Geschlechtskrankheiten und entzündlichen Erkrankungen festgestellt.
Es besteht eine deutliche Abhängigkeit der Inzidenz des Prostataadenoms vom Alter des Patienten. Wissenschaftler glauben, dass Prostataadenom als Folge von Hormonstörungen bei Männern entwickelt, wenn Andropause (männliche Menopause) auftritt. Diese Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass Männer, die vor der Pubertät kastriert wurden und extrem selten Männer sind, die nach ihrem Auftreten kastriert wurden, nie an einem Prostataadenom leiden.
Symptome des Prostataadenoms
Es gibt zwei Gruppen von Symptomen des Prostataadenoms: irritativ und obstruktiv. Die erste Gruppe von Symptomen beim Prostata-Adenom umfasst erhöhtes Urinieren, anhaltenden (imperativen) Harndrang, Nykturie, Inkontinenz. Die Gruppe der obstruktiven Symptome, die für das Prostataadenom charakteristisch sind, umfasst Schwierigkeiten beim Urinieren, einen verzögerten Beginn und eine Zunahme der Urinierungszeit, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung, das Urinieren mit einem intermittierenden trägen Strom und die Notwendigkeit einer Anstrengung.
Es werden drei Stadien des Prostataadenoms unterschieden:
- Kompensiertes Stadium des Prostataadenoms (Stadium I)
Ändert die Dynamik des Urinierens. Es wird häufiger, weniger intensiv und weniger frei. Es ist notwendig, 1-2 mal in der Nacht zu urinieren. In der Regel verursacht die Nykturie im Stadium I des Prostataadenoms keine Besorgnis für den Patienten, der das anhaltende nächtliche Erwachen mit der Entwicklung der altersbedingten Schlaflosigkeit assoziiert.
Während des Tages kann die normale Häufigkeit des Urinierens beibehalten werden, jedoch haben Patienten mit Stadium I Prostataadenom eine Wartezeit, die insbesondere nach einer Nachtschlaflage ausgeprägt ist. Dann erhöht sich die Häufigkeit des Urinierens am Tag, und die Urinmenge, die während eines einzelnen Urinierens freigesetzt wird, nimmt ab. Es gibt zwingende Gründe. Ein Urinstrom, der zuvor eine parabolische Kurve gebildet hat, fällt träge aus und fällt fast senkrecht.
Im Stadium I Prostataadenom entwickelt sich Hypertrophie der Blasenmuskulatur, wodurch die Effizienz der Entleerung erhalten bleibt. Es gibt wenig oder keinen Restharn in der Blase in diesem Stadium. Der funktionelle Zustand der Nieren und der oberen Harnwege bleibt erhalten.
- Subkompensiertes Stadium des Prostataadenoms (Stadium II)
Im Stadium II Prostataadenom nimmt die Harnblase an Volumen zu, dystrophische Veränderungen entwickeln sich in den Wänden. Die Menge des Restharns erreicht 100-200 ml und nimmt weiter zu. Während des Urinierens ist der Patient gezwungen, die Bauchmuskeln und das Zwerchfell stark zu belasten, was zu einem noch stärkeren Anstieg des intravesikalen Drucks führt. Der Harndrang wird mehrphasig, intermittierend, wellenförmig.
Die Passage von Urin entlang der oberen Harnwege wird allmählich gestört. Muskelstrukturen verlieren ihre Elastizität, der Harntrakt dehnt sich aus. Nierenfunktion ist beeinträchtigt. Die Patienten sind besorgt über Durst, Polyurie und andere Symptome des fortschreitenden chronischen Nierenversagens. Wenn die Kompensationsmechanismen gestört sind, beginnt die dritte Stufe.
- Dekompensiertes Stadium des Prostataadenoms (Stadium III)
Die Blase im Stadium III des Prostataadenoms ist aufgebläht, mit Urin überfüllt, leicht palpatorisch und visuell zu bestimmen. Die obere Kante der Blase kann das Niveau des Nabels und darüber erreichen. Auch bei starker Verspannung der Bauchmuskulatur ist eine Entleerung unmöglich. Der Wunsch, die Blase zu entleeren, wird kontinuierlich. Starke Bauchschmerzen können auftreten. Urin wird häufig, in Tropfen oder in sehr kleinen Portionen ausgeschieden. In der Zukunft klingen der Schmerz und der Harndrang allmählich ab. Es entwickelt sich eine paradoxe Harnretentionseigenschaft des Prostataadenoms (die Blase ist voll, der Urin wird ständig Tropfen für Tropfen freigesetzt).
In diesem Stadium des Prostataadenoms ist der obere Harntrakt erweitert, die Funktionen des Nierenparenchyms sind aufgrund der ständigen Obstruktion des Harntraktes beeinträchtigt, was zu einem Druckanstieg im Beckenbeckensystem führt. Die Klinik für chronisches Nierenversagen wächst. Wenn keine medizinische Versorgung zur Verfügung steht, sterben Patienten an progressivem CRF.
Komplikationen des Prostataadenoms
Wenn keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden, kann sich bei einem Patienten mit Prostataadenom ein chronisches Nierenversagen entwickeln. Beim Prostataadenom entwickelt sich manchmal akuter Harnverhalt. Der Patient kann nicht urinieren, wenn die Blase trotz intensiver Lust voll ist. Um die Harnretention zu eliminieren, wird eine Blase bei Männern katheterisiert, manchmal eine Notfalloperation oder eine Punktion der Blase.
Eine weitere Komplikation des Prostataadenoms ist die Hämaturie. Bei einer Reihe von Patienten wird eine Mikrohämaturie festgestellt, aber es kommt auch häufig zu starken Blutungen aus dem Adenomgewebe (im Falle einer Verletzung durch Manipulation) oder zu Krampfadern im Bereich des Blasenhalses. Mit der Bildung von Blutgerinnseln ist es möglich, eine Tamponade der Blase zu entwickeln, bei der eine Notoperation notwendig ist. Häufig wird die Ursache für Blutungen beim Prostataadenom eine diagnostische oder therapeutische Katheterisierung.
Blasensteine für das Prostataadenom können durch stagnierenden Urin entstehen oder von den Nieren und den Harnwegen abwandern. Bei der Cystolithiasis wird das klinische Bild des Prostataadenoms durch vermehrtes Wasserlassen und Schmerzen am Kopf des Penis ergänzt. Im Stehen, beim Gehen und bei Bewegungen werden die Symptome ausgeprägter, in Bauchlage - nimmt ab. Charakteristisch ist das Symptom "Harnstrahl legen" (trotz unvollständiger Entleerung der Blase wird der Harnstrahl plötzlich unterbrochen und erst wieder aufgenommen, wenn sich die Körperlage verändert). Oft entwickeln sich beim Prostataadenom Infektionskrankheiten (Epididymo-Orchitis, Epididymitis, Vesikulitis, Adenitis, Prostatitis, Urethritis, akute und chronische Pyelonephritis).
Diagnose des Prostataadenoms
Der Doktor führt eine digitale Prostataprüfung durch. Um die Schwere der Symptome des Prostataadenoms beurteilen zu können, wird dem Patienten angeboten, ein Uriniertagebuch auszufüllen. Führen Sie eine Untersuchung von Sekreten und Abstrichen der Prostata aus der Harnröhre durch, um infektiöse Komplikationen auszuschließen. Prostata-Ultraschall wird durchgeführt, bei dem das Volumen der Prostata bestimmt wird, Steine und Bereiche mit Stagnation festgestellt werden, die Menge an Restharn, der Zustand der Nieren und der Harnwege ausgewertet werden.
Verlässliche Beurteilung der Harnverhalt in Prostata-Adenom ermöglicht Uroflowmetrie (Urinationszeit und Urinflussrate wird durch eine spezielle Apparatur bestimmt). Um Prostatakrebs auszuschließen, ist es notwendig, das PSA-Niveau (Prostata-spezifisches Antigen) zu bestimmen, dessen Wert normalerweise 4 ng / ml nicht überschreiten sollte. In kontroversen Fällen wird eine Prostatabiopsie durchgeführt.
Zystographie und Ausscheidungsurographie bei Prostataadenomen der letzten Jahre werden aufgrund neuer, weniger invasiver und sicherer Untersuchungsmethoden (Ultraschall) seltener durchgeführt. Manchmal, um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen oder in Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung von Prostata-Adenom, wird eine Zystoskopie durchgeführt.
Prostata-Adenom-Behandlung
Das Kriterium für die Wahl der Behandlung für Prostata-Adenom für einen Urologen ist das Ausmaß der Symptome I-PSS, die die Schwere der Miktionsstörungen widerspiegelt. Wenn der Score nach dieser Skala weniger als 8 beträgt, ist keine Therapie erforderlich. Mit 9-18 Punkten wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Wenn die Summe der Punkte mehr als 18 ist - ist die Operation notwendig.
- Konservative Behandlung von Prostataadenom
Konservative Therapie wird in den frühen Stadien und in Anwesenheit von absoluten Kontraindikationen für die Operation durchgeführt. Zur Verringerung der Schwere der Krankheitssymptome werden Inhibitoren der 5-Alpha-Reduktase (Dutasterid, Finasterid), Alpha-Blocker (Alfuzosin, Terazosin, Doxazosin, Tamsulosin), Präparate pflanzlichen Ursprungs (Extrakt aus afrikanischer Pflaumenrinde oder Sabalfrucht) verwendet.
Antibiotika (Gentamicin, Cephalosporine) werden verschrieben, um die Infektion zu bekämpfen, oft bei Prostataadenom. Am Ende der Antibiotikatherapie werden Probiotika eingesetzt, um die normale Darmmikroflora wiederherzustellen. Die Immunität wird korrigiert (alpha-2b Interferon, pyrogenal). Atherosklerotische Veränderungen in den Blutgefäßen, die bei der Mehrzahl der älteren Patienten mit Prostataadenom entstehen, verhindern die Zufuhr von Arzneimitteln zur Prostatadrüse, daher wird Trental zur Normalisierung der Blutzirkulation verschrieben.
- Chirurgische Behandlung von Prostataadenom
Für die Behandlung des Prostataadenoms gibt es folgende Operationstechniken:
- Adenomektomie. Es wird in Gegenwart von Komplikationen durchgeführt, Restharn in einer Menge von mehr als 150 ml, Adenommasse mehr als 40 g;
- TOUR (transurethrale Resektion). Minimal-invasive Technik. Die Operation wird durch die Harnröhre durchgeführt. Wenn die Restharnmenge nicht mehr als 150 ml beträgt, beträgt die Adenommasse nicht mehr als 60 g. Nicht anwendbar bei Nierenversagen;
- Laserablation, Laserzerstörung, TUR-Verdampfung der Prostata. Sparsame Methoden. Minimaler Blutverlust ermöglicht Operationen mit einer Tumormasse von mehr als 60g. Diese Eingriffe sind Operationen der Wahl für junge Patienten mit Prostataadenom, weil sie die sexuelle Funktion erhalten können.
Es gibt eine Reihe von absoluten Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Prostata-Adenom (dekompensierte Erkrankungen der Atemwege und des kardiovaskulären Systems, etc.). Wenn eine chirurgische Behandlung des Prostataadenoms nicht möglich ist, wird eine Blasenkatheterisierung oder eine palliative Operation durchgeführt - Zystostomie. Es sollte berücksichtigt werden, dass die palliative Behandlung die Lebensqualität des Patienten reduziert.
Hyperplasie, es ist Prostataadenom bei Männern: was ist es und wie wird es behandelt?
Im Laufe der Jahre verändert sich das männliche Fortpflanzungssystem. Der Hauptgrund für das offensichtliche Aussterben der Sexualfunktion ist eine Veränderung des Hormonspiegels.
Der Körper produziert immer weniger Testosteron, das pathogene Prozesse in den Organen verursachen kann.
Eine der Beschwerden, die durch altersbedingte Veränderungen im männlichen Körper entstehen, ist das Adenom der Prostata.
Prostataadenom: Was ist das?
Prostataadenom (Prostata) ist ein gutartiger Tumor. Wie die Praxis zeigt, klagen fast 50% der Männer im Alter von 40-50 Jahren über charakteristische Symptome.
Gesunde Prostata und Adenom
In der Medizin gibt es jedoch auch eine frühere Behandlung von Patienten. In diesem Fall entwickelt sich der pathologische Körper aus dem Drüsenepithel oder der stromalen Komponente des Organs.
Klinik und Pathogenese
Aufgrund des Zusammenhangs zwischen der Erkrankung und der Altersgruppe der Patienten liegt der Schluss nahe, dass die Erkrankung schuppig ist.
Unter dem Einfluss von altersbedingten Veränderungen wird Testosteron in Drüsengewebe umgewandelt, in sein aktiveres Analogon, Dehydrotestosteron, wodurch das Organ zu wachsen beginnt und pathogene Zellen in seinen Geweben erscheinen.
Probleme mit dem Urinieren treten aufgrund des Wachstums des Tumors und des Quetschens des Harnkanals auf.
Klassifizierung nach Stufen und Graden
Moderne Ärzte verwenden die Klassifizierung der Krankheit nach Grad und Stufen, wenn die Symptome und Merkmale des Krankheitsverlaufs zugrunde gelegt werden.
- Stufe 1 Ausgleichszeitraum Die Drüse ist vergrößert, aber schmerzlos. Stagnation von Urin noch. In diesem Fall beginnt sich die Krankheit gerade erst zu entwickeln. Der Mann wird allmählich durch den häufigen Drang gestört, nachts die Toilette zu benutzen. Diese Periode wird von verschwommenen Symptomen begleitet, die 1 bis 3 Jahre dauern können;
- Stufe 2 Subkompensationszeitraum In diesem Stadium scheint der Mann schmerzhaft. Der Urinstrom wird instabil, intermittierend und Urin stagniert oft in der Blase. Um die Flüssigkeit aus der Harnblase zu entfernen, muss sich ein Mann oft aufrichten, was zum Auftreten einer Hernie führt. Dieses Stadium geht notwendigerweise zum nächsten;
- Stufe 3 Dekompensationszeit In diesem Stadium entspannen sich die Wände der Blase und ihre Empfindlichkeit nimmt ab. Oft nehmen Männer diese Manifestation zur Linderung der Symptome und teilweise Genesung. Dies ist jedoch nicht der Fall. In diesem Stadium treten häufig Komplikationen auf: Infektionen der Nieren, Steine in der Blase und in den Nieren und so weiter.
Zusätzlich zu den Stadien, für die Genauigkeit der Diagnose, klassifizieren Fachärzte Adenom der Prostata auch nach Grad. Nach Ansicht der Ärzte ist das 4. Stadium das gefährlichste, das von den kompliziertesten Symptomen, einer Reihe von Komplikationen begleitet wird und extrem schwierig zu behandeln ist.
In diesem Fall gelten die Stadien 1 und 2 als initial, sie sind daher entweder asymptomatisch oder mit leichten Symptomen und leicht behandelbar. Stadium-3-Adenom gilt als "Borderline" zwischen dem Anfangsstadium und der schweren Form der Erkrankung.
Wie schnell wächst ein gutartiger Tumor?
Prostatitis hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!
Sie müssen sich nur bewerben.
Normalerweise wächst Prostata-Adenom langsam, so dass ein Mann nicht bewusst sein kann, dass sich ein Tumor in seinem Körper bildet.
Stadien des Prostataadenoms
Das erste Stadium, wenn die Krankheit nur im Körper des Patienten verwurzelt ist, dauert etwa 1-3 Jahre, in denen der Mann keine gesundheitlichen Probleme erfahren kann.
Selbst in den späteren Stadien, wenn die Formation groß wird, kann ein Mann keine ernsthaften Probleme mit Urinieren und Schmerzen haben. Alles hängt von der Richtung des Tumorwachstums ab.
Die Prävalenz der Krankheit bei Männern unterschiedlichen Alters
Meistens findet sich ein Prostataadenom bei Männern der älteren Altersgruppe (45 Jahre und älter). Fälle, in denen die Krankheit das Harnsystem junger Menschen betrifft, sind viel seltener, aber sie existieren immer noch. Daher kann sicher argumentiert werden, dass die Krankheit in erster Linie altersbedingt ist.
Gibt es einen Zusammenhang mit Prostatitis und Blasenpathologien?
Prostataadenom, die pathologische Struktur der Blase und Prostatitis sind in Naturerkrankungen unterschiedlich.
Daher ist es unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, dass Abnormalitäten in der Struktur des Organs des Harnsystems und prostatische Abweichungen dazu führen können, dass sich ein Tumor entwickelt.
Diese Faktoren können die Manifestation von Adenom-Symptomen verstärken und den Mann zwingen, früher auf das Problem zu achten.
Diagnostische Methoden
Diagnostische Verfahren beginnen mit der Unterhaltung eines Patienten mit einem Arzt sowie der rektalen Palpation der Prostata. Diese Maßnahmen sind jedoch gering, um dem Patienten eine endgültige und genaue Diagnose zu stellen.
Spezialisten verwenden zusätzliche Labor- und instrumentelle Methoden:
In der Regel reichen diese Methoden aus, um die Pathologie und die korrekte Diagnose zu identifizieren.
Wie behandelt man gutartige Prostatahyperplasie?
Die Behandlung des Adenoms ist komplex, da es möglich ist, eine positive Dynamik zu erreichen, wenn auch nur um das Problem aus verschiedenen Blickwinkeln zu beeinflussen.
Medikamentöse Behandlung
Normalerweise werden dem Patienten eine Reihe von Medikamenten verschrieben:
- Alpha-Blocker (Tamsulosin, Alfuzosin): verwendet, um Symptome von mittlerer und extremer Schwere zu beseitigen;
- 5-Alpha-Reduktase-Hemmer (Finasterid): Reduzieren das Volumen der Drüse, verzögert das Wachstum;
- M-Anticholinergika (Solifenacin): verwendet mit der Dominanz der Symptome der Akkumulation;
- Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer (Sildenafil): verwendet, um Probleme mit der Wirksamkeit zu beseitigen.
Chirurgischer Eingriff
Die chirurgische Behandlung wird in den späteren Stadien gezeigt, wenn der Tumor erheblich gewachsen ist und dem Mann viel Unannehmlichkeiten bereitet, die benachbarten Organe unterstützt und die Harnwege gequetscht hat.
In einer solchen Situation hat es keinen Sinn, eine medikamentöse Therapie anzuwenden, da sie ohnehin nicht die gewünschte Wirkung erzielt.
Die wichtigsten Operationen, die üblicherweise von Spezialisten durchgeführt werden, sind die transurethrale Resektion, die transurethrale Exzision und die Entfernung der Prostata.
Welche Physiotherapie ist sinnvoll?
Physiotherapie kann auch in Kombination mit Medikamenten eine gute Wirkung zeigen. Ihre Durchführung ist jedoch erst nach einer vollständigen Untersuchung des Körpers und der Feststellung der Schwere der Erkrankung möglich. Die Wahl der physiotherapeutischen Maßnahmen erfolgt durch den behandelnden Arzt.
Es bestimmt auch die Anzahl der erforderlichen Sitzungen.
Der Arzt kann einen Mann ernennen:
Ereignisse können umfassend oder getrennt voneinander zugeordnet werden.
Grundsätze der Diät und der gesunden Nahrungsmittel
Diät ist auch ein guter Helfer im Kampf gegen Prostataadenom. Um die Krankheit loszuwerden, ist es wichtig, fettes Fleisch und Fisch, Fastfood, Gebäck und frisches Brot, Fischkaviar, Bohnen, Schokolade, sowie Essiggurken, geräucherte Lebensmittel, Gewürze, Alkohol aus der Ernährung auszuschließen.
Therapie Volksmedizin
Folk Heilmittel können nur dann eine gute Wirkung geben, wenn sie zusammen mit Medikamenten verwendet werden. Die Behandlung von Prostataadenomen mit nur "Großmutters" Rezepturen ist ineffektiv und daher inakzeptabel.
Das Netzwerk enthält eine große Anzahl von Tipps und Rezepten, die wirklich eine gute Wirkung haben.
Ihre Rezepte umfassen die Verwendung von Kürbiskernen, Kastanien und Zwiebeln Tinkturen und Abkochungen. Außerdem empfehlen Experten die Verwendung von Klette, Schöllkraut, Bienenprodukten und vielen anderen.
Lebensweise
Diese Frage interessiert jeden ersten Patienten, an den die ungünstige Diagnose gestellt wurde. Ist es möglich, mit einer solchen Krankheit ein normales Leben zu führen, oder sollte man sorgfältig auf sich selbst aufpassen? Männer müssen ihren Lebensstil wirklich überdenken: geben Sie schlechte Angewohnheiten auf, vermeiden Sie Unterkühlung, Gewichtheben, Stress, Alkoholkonsum, übermäßigen Konsum von schädlichen Produkten.
In diesem Fall kommt normales Sexualleben dem Mann zugute. Badefreudige können ihre Gewohnheiten nicht aufgeben, aber die Sauna sollte mit äußerster Vorsicht besucht werden, um einen langen Aufenthalt im Dampfbad zu vermeiden.
Wie viele Männer leben mit BPH: Prognose und mögliche Komplikationen
Prostataadenom ist ein gutartiger Tumor. Abhängig von seiner Kontrolle und rechtzeitigen Behandlung kann ein Mann ein langes und erfülltes Leben führen.
Wenn Sie nicht sofort auf die Hilfe eines Spezialisten zurückgreifen, Komplikationen wie:
- Akuter Harnverhalt;
- die Entwicklung von Harnwegsinfektionen;
- das Auftreten von Blasensteinen;
- Beschädigung der Wände der Blase;
- Nierenschäden;
- Entwicklung von Nierenversagen.
Beispiel für eine Fallgeschichte in der Urologie
Dieses Dokument enthält alle Informationen über den Mann und die Merkmale des Krankheitsverlaufs.
Das Papier ist ausgefüllt und enthält die Beschwerden des Patienten, kurze biographische Daten, unter Berücksichtigung des Faktors der erblichen Veranlagung für die Krankheit, eine Beschreibung des Zustandes des Körpers zum Zeitpunkt der Behandlung und so weiter.
Ausführliche Beispiele für Fallstudien zur Urologie finden Sie im Internet.
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