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Was ist der Unterschied zwischen Prostatahyperplasie und Onkologie?

Prostataadenom ist ein gutartiger Tumor, der eine Proliferation von Drüsenzellen darstellt. Prostatakrebs ist eine bösartige Neubildung, die aus Epithelzellen entsteht. Diese beiden Nosologien unterscheiden sich durch die Ursache, den Zeitpunkt des Auftretens der ersten Anzeichen, Pathogenese. In den frühen Stadien haben diese Krankheiten ein ähnliches klinisches Bild. In der Tat sind dies verschiedene Pathologien, die durch die Lokalisierung des Prozesses vereint sind.

Unterschiede in Ätiologie und Pathogenese

Beim Adenom proliferieren Prostatazellen, die sich rund um die Harnröhre befinden. Hauptgründe:

  • schlechte Angewohnheiten (Trinken großer Mengen Alkohol, Rauchen);
  • Hypothermie;
  • längere Abstinenz von der Toilette gehen;
  • Alter

Die folgenden Faktoren können zur Entwicklung von Prostatakrebs bei Männern führen:

  • Tabakrauchen und Alkohol;
  • belastete Vererbung (oncopathology in der unmittelbaren Familie);
  • Arbeit mit Cadmium;
  • schlechte Ökologie;
  • ungesunde Ernährung;
  • hormonelle Störungen im Zusammenhang mit dem Alter;
  • Alter nach 60 Jahren.

Prostatakrebs hat eine Präkanzerose. Der Prozess der Zellregeneration erfolgt vor dem Hintergrund von Hormonstörungen auf der Ebene des Hypothalamus-Hypophysen-Systems. Testosteron und Dehydrotestosteron sind für das normale Wachstum und die Entwicklung der Prostata verantwortlich. Die Verletzung ihrer Synthese führt zur Mutation der normalen Zellen, ihrer Teilung. Mit dem Wachstum von mutierten Zellen erscheint die Fähigkeit, umgebendes Gewebe zu infiltrieren, und als Folge davon infizieren Metastasen das umgebende Gewebe.

Die Entwicklung von Adenomen ist mit dem Wachstum von Drüsenzellen verbunden. Wie bei den Krebszellen liegt der Grund in der Verletzung des Hormonstoffwechsels. Die Hemmung der Testosteronsynthese führt zu einer erhöhten Gonadotropinsynthese in den Nebennieren. In den Drüsenzellen wird restliches Testosteron zu Dehydrotestosteron synthetisiert, das die Proliferation der Drüse aktiviert.

Wird das Adenom in Krebs übergehen?

Es gibt einen Mythos, dass Adenom zu Krebs werden kann. Dies sind zwei verschiedene Krankheiten mit unterschiedlicher Ätiologie. Gutartige Neubildung führt zu einer Störung des Körpers. Dieser Prozess provoziert die Unterdrückung des Immunsystems, Stoffwechselversagen. Eine Stauung tritt in der Prostata auf, es kommt zu einer Hormonstörung und normale Zellen mutieren zu Krebszellen.

Es ist falsch zu sagen, dass Adenom in Krebs wiedergeboren wird. Die Quintessenz ist, dass es das Wachstum von Krebszellen provoziert. Auf dem Hintergrund einer hellen Adenom-Klinik werden die Symptome von Krebs ausgelöscht. Detektieren bösartigen Zellen nach der Operation für benigne Prostatahyperplasie, das heißt, diese beiden Prozesse können gleichzeitig auftreten.

Eines der Argumente gegen die Theorie der Entwicklung von Adenomen in Krebs ist die Lokalisierung der Formationen. In mehr als 70% der Fälle wird Krebs in peripheren Zellen, 30% in zentralen Zellen und Hyperplasie in der paraurethralen Zone gebildet. Keine der Studien ergab eine Verbindung zwischen den beiden Pathologien.

Ist es möglich, durch Symptome zu unterscheiden?

Die Symptome von Krebs und Adenom sind in einem frühen Stadium der Krankheit ähnlich. Das Wachstum eines bösartigen Tumors führt zur Ausbreitung von Metastasen, zuerst zu nahegelegenen und dann zu entfernten. Lokale Zeichen werden durch System verbunden.

Krebs ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen während der Ejakulation;
  • das Vorhandensein von Blut oder Eiter im Samen;
  • Appetit Störung;
  • Schwäche, Lethargie;
  • Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • Schmerzen in den Knochen des Beckens, der Wirbelsäule, des Perineums;
  • dramatischer Gewichtsverlust.

Blut beginnt im Urin zu erscheinen, mit der Progression von Krebs Eiter verbindet. Der Prozess des Urinierens wird von Schmerzen im Unterbauch begleitet. Anders als das Auftreten von Blut im Ejakulat ist die Hämaturie ein häufiges Symptom für beide Nosologien.

Bei der BPH ist das erste Symptom ein träger Urinfluss, dann eine Verletzung des Urinierens: Verzögerung der ersten Phase, falsche Wünsche, auch nachts. Mit dem Fortschreiten der Krankheit verstärken sich die Symptome, es gibt Beschwerden über Schwierigkeiten beim Wasserlassen, sogar bei starker Anstrengung. Wenn die Blase gefüllt ist, tritt eine unkontrollierte Urinausscheidung auf. Die gleichen Symptome können bei einem bösartigen Tumor auftreten.

Diagnose

Für die Diagnose mit digitaler rektaler Untersuchung. Es ermöglicht Ihnen, die Konsistenz, Schmerz, Größe zu bestimmen. Mit Hilfe dieser Methode wird es nicht möglich sein, die Krankheit zu bestimmen, nur das Vorhandensein von pathologischen Veränderungen.

Die Patienten werden einer Ultraschalluntersuchung des betroffenen Organs zugeordnet. Der Arzt beurteilt die Echostruktur des Organs, das Vorhandensein von Veränderungen, das Verhältnis der Prostata zur Blase. Für eine zuverlässigere Information mit dem transrektalen Ultraschall. Es ist diese Methode, die Informationen über das Vorhandensein von Knötchen, Krebs, das Wachstum von Metastasen in das umliegende Gewebe gibt.

Wenn Veränderungen der Drüse auftreten, wird eine Onkologie vermutet, eine Biopsie wird an Patienten durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie bestimmen, welche Zellen betroffen sind, ein gutartiger Prozess oder nicht. Die informativste Methode, die keine Eingriffe durch das Rektum erfordert, ist MRT. Dank ihm kann man nicht nur lernen, ob eine gutartige oder bösartige Formation vorliegt, sondern auch in welchen Organen sich Metastasen befinden.

Krebs des Prostataadenoms. Symptome

Bösartiger Tumor der Prostata (Karzinom) entwickelt sich aus den Zellen eines Organs, das eine große Rolle im männlichen Genitalbereich spielt.

Prostatakrebs entwickelt sich langsam, kann jahrelang im Wachstum verweilen, aber das macht es nicht weniger gefährlich, besonders während der Metastasierung.

Der Krebs des Prostataadenoms wird häufiger bei Männern der Negroid-Rasse diagnostiziert, und bei Asiaten ist es am wenigsten wahrscheinlich. In Russland werden jedes Jahr mehr als 15 Tausend Fälle von bösartigem Prostatakrebs diagnostiziert, so dass es wichtig ist, so viel wie möglich über die Krankheit zu wissen.

Das Risiko, krank zu werden, ist mit zunehmendem Alter höher - nach 35 Jahren ist 1 von 10 Tausend Männern krank, nach 60 Jahren - 1 von 100, nach 75 Jahren - jedes Achtel.

Prostata-Krebs-Symptome

Wissenschaftler sind nicht in der Lage zu beantworten, warum Prostatakrebs gebildet wird, aber sie bemerken Faktoren, die Zellmutation hervorrufen. Insbesondere ist es wichtig, sich über diejenigen Sorgen zu machen, die aus verschiedenen Gründen Probleme mit der Arbeit des Körpers haben.

  • Versagen im Hormonhaushalt. Der Tumor wächst mit einem Anstieg der männlichen Hormone (Testosteron, Androstendion, Dihydrotestosteron), daher wird Prostatakrebs als hormonabhängige Tumortypen bezeichnet;
  • Bei einer Erkrankung wie dem entzündlichen Prostataadenom kann auch Prostatakrebs auftreten. Adenom der Prostata und andere Veränderungen einer gutartigen Natur provozieren das Wachstum von Zellen, die in einem normalen Zustand in der Drüse nicht sein sollte. Solche Zellen können aus verschiedenen Gründen zu bösartigen mutieren;
  • Prostatitis ist eine relativ harmlose Erkrankung der männlichen Genitalien, die einen Mangel an Sauerstoff und eine beeinträchtigte Blutzirkulation in der Prostata verursachen kann, wodurch die Zellen zu mutieren beginnen;
  • Angriff von Bakterien und Immunkörpern, unter deren Einfluss sich Prostatazellen auf genetischer Ebene verändern, was zur Entstehung eines Tumors beiträgt;
  • Atypische Adenose ist ein präkanzeröser Zustand angeborener oder erworbener Natur. In diesem Zustand, in der Mitte der Drüse, werden Knötchen entdeckt, deren Zellen sich aktiver teilen und wachsen als die benachbarten, wobei sie ihre Struktur verändern. Der große Zellkern solcher Zellen ist ein Indikator für ihre Fähigkeit, zu jeder Zeit infolge des Einflusses mutagener Faktoren bösartig zu werden;
  • Prostata-Hyperplasie mit Malignität ist ein weiterer präkanzeröser Zustand, wenn in einigen Foci der Prostata beginnen die Zellen aktiv zu teilen. Im Laufe der Zeit sind sie immer weniger wie typische Prostatazellen und werden mehr und mehr Zeichen von bösartigen Neoplasmen.

Faktoren, die zu Krebs beitragen

Die oben genannten Fehler im Gesundheitszustand von Männern deuten nicht unbedingt auf das Risiko einer malignen Erkrankung hin. Um keinen Prostatatumor zu verursachen, muss die Behandlung verschiedener Erkrankungen des Organs mit einer gesunden Lebensweise kombiniert werden.

Es ist notwendig, die oben genannten Faktoren zu vermeiden, die das Krebsrisiko erhöhen können:

  • einseitige Ernährung, wenn rotes Fleisch und fetthaltige Nahrungsmittel in der Ernährung vorherrschen;
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • Arbeiten in gefährlicher Produktion, insbesondere Kontakt mit Cadmium (Herstellung von Textilien, Gummi, Arbeiten beim Drucken und Schweißen);
  • Alter nach 50 Jahren;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • unregelmäßiges Sexualleben, das Stagnation in der Prostata verursacht;
  • Abnahme der Immunität vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen, langer Aufenthalt in einem stressigen Zustand;
  • Genetik - Wissenschaftler haben die BRCA 1 und BRCA2 Gene identifiziert, die Tumorentwicklung verursachen können. Zum Beispiel erhöht Prostatakrebs bei einem Vater das Risiko einer ähnlichen Erkrankung bei einem Sohn um das 2-fache;
  • Viren (Retrovirus, Herpes, Cytomegalovirus).

Prostata-Krebs-Symptome

In einem frühen Stadium, Prostatakrebs ist Adenom, die Symptome manifestieren sich in keiner Weise - die Krankheit verläuft versteckt, wird nur in einem Bluttest (eine Erhöhung der PSA - Prostata-Antigen) festgestellt.

Daher findet sich bei Männern während der Untersuchung bei anderen Erkrankungen des Urogenitalsystems, den Beckenorganen, ein Karzinom. Die Krankheitssymptome werden sichtbar, wenn sich der Tumor auf benachbarte Organe ausbreitet - den Darm und die Blase.

Die ersten Symptome treten auf, wenn der Tumor so groß wird, dass er Druck auf die Blase ausübt und die empfindliche Wand reizt.

Das Ergebnis ist:

  • in der Nacht 2-3 mal zum Urinieren aufstehen, obwohl 1 Lift als Norm gilt;
  • während des Tages erscheint Drang zu urinieren bis zu 15-20 mal, was sehr viel ist, und es ist schwierig, sie zu ertragen, sogar Inkontinenz;
  • beim Wasserlassen fühlt der Mann Schmerzen und Brennen;
  • Schmerzen im Schambein und Damm.

Wenn ein vergrößerter Prostatatumor den Harnkanal schrumpft und den Harnfluss aus der Blase blockiert, sind die Symptome wie folgt:

  • schwer zu urinieren;
  • Urinfluss wird unterbrochen;
  • Am Ende des Urinierens hört der Urin auf zu fließen und wird Tropfen für Tropfen ausgeschieden;
  • Nach dem Entleeren der Blase bleibt der Eindruck, dass er voll bleibt.

Aufgrund des niedrigen Tonus der Blasenwände ist es notwendig zu urinieren, die Bauchmuskeln zu straffen, und selbst das hilft nicht viel - der Harnstrahl ist träge, die Blasenentleerung ist langsam.

Aufgrund des Überlaufs der Blase steigt der Urin in eine andere Richtung an, wodurch sich das Nierenbecken und der Harnleiter ausdehnen. Es gibt Rückenschmerzen, verursacht die Bildung von Nierensteinen.

In schwierigen Situationen wird der Abfluss von Urin unmöglich, weil der Kanal blockiert ist. Ein Mann kann ohne medizinische Hilfe nicht urinieren (der Arzt führt einen Katheter durch die Harnröhre in die Blase ein). Wenn Blut in Samen und Urin nachgewiesen wird, hat der Tumor die Gefäße der Blase, der Harnröhre und der Samenbläschen beschädigt.

Eine Schwellung des Hodensacks, des Penis und der Beine deutet auf Metastasen in den Leistenlymphknoten hin. Eine Schädigung der sensorischen Nerven, die zu den Genitalien führen, führt zu Impotenz. Wenn sich Prostatakrebs auf das Rektum ausbreitet, spürt der Mann während des Stuhlgangs Schmerzen und klagt häufig über Verstopfung.

Die Metastasierung eines Tumors im Knochen verursacht Schmerzen in der Wirbelsäule und den Beckenknochen. Treten Metastasen in die Leber ein, erleben die Patienten eine Gelbfärbung der Haut und Schmerzen auf der rechten Seite der Rippen. Trockener Husten kann ohne Grund über Lungenmetastasen sprechen.

Die oben genannten Symptome von Prostata-Adenom-Krebs und damit verbundenen Komplikationen erscheinen nicht sofort, aber im Laufe der Zeit, im Laufe der Zeit zu erhöhen.

Keines dieser Symptome ist ein genaues Zeichen für Krebs, kann aber andere Krankheiten signalisieren. In jedem Fall, wenn Probleme festgestellt werden, ist es besser, sofort Ihren Urologen zu kontaktieren.

Abhängigkeit der Symptome im Stadium des Krebses

Im ersten Stadium ist der Tumor noch zu klein - seine mikroskopischen Dimensionen machen es unmöglich, ihn während der Palpation oder Ultraschalluntersuchung zu fühlen. Keine Symptome von Karzinomen verursachen zunächst, und es kann nur durch einen Bluttest festgestellt werden, der das Niveau von PSA erhöht.

Im zweiten Stadium ist der Tumor bereits größer, aber er ist immer noch in der Prostata, begrenzt auf seine Kapsel. Ein Arzt während einer digitalen Untersuchung kann einen Tumor fühlen, der ein enges Knötchen ist.

Krebs der Grad 2 kann im Ultraschall gesehen werden, die Symptome in diesem Stadium manifestieren sich durch gestörtes Urinieren aufgrund der Tatsache, dass die Prostata auf die Harnröhre drückt. Wasserlassen träge, im Damm kommen Schmerzen und Krämpfe vor. In der Nacht muss ein Mann mehrmals auf die Toilette.

Im dritten Stadium wächst der Tumor über die Prostata hinaus, beeinflusst die Nachbarorgane. Die Samenbläschen sind die ersten, an denen die Windung der Blase und des Rektums erfolgt.

Metastasen erreichen die entfernten Organe noch nicht, daher beziehen sich die Symptome auf lokale Empfindungen. Im Stadium 3 des Krebses hat der Mann Schwierigkeiten mit der Potenz und fühlt oft Schmerzen im Rücken und im Schambein. Beim Urinieren entsteht ein brennendes Gefühl, Blut wird im Urin nachgewiesen.

Im vierten Entwicklungsstadium nimmt das Karzinom signifikant zu, gibt entfernten Organen (Leber, Knochen, Lymphknoten der Lunge) Metastasen, und daher können sich die Symptome auf die Lokalisation von sekundären Tumoren beziehen. Der Patient fühlt sich schwach und kraftlos vor dem Hintergrund schwerer Vergiftung. Wegen der Unfähigkeit zu urinieren, wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt.

Ärzte sagen, dass bei einem lokalisierten Tumor der Prostata der Tod des Patienten den Patienten nur bei einem langwierigen Krankheitsverlauf bedroht. Dies bedeutet, dass es für ältere Patienten nicht angebracht ist, eine radikale Behandlung des Tumors zu beginnen. In diesem Fall wird nur eine unterstützende Therapie verordnet.

Prostatakrebs ist kein Satz, besonders in einem frühen Stadium. Wenn Sie es gleich zu Beginn identifizieren, können Sie eine vollständige oder dauerhafte Remission erreichen. Auch in den späteren Phasen ermöglicht eine richtig gewählte Behandlung, gute Ergebnisse zu erzielen und das Leben der Patienten zu verlängern.

Prostatakrebs Prävention

Es gibt keine magische Medizin, die 100% aller Krankheiten, einschließlich Krebs, schützen kann. Allgemeine Empfehlungen zur Prävention können das Risiko von pathologischen Zuständen jeglicher Art reduzieren.

Das Folgende sind Empfehlungen, die Leute kennen, aber aus irgendeinem Grund nicht berücksichtigen:

  • Bleib bei einer ausgewogenen Ernährung. Es ist wünschenswert, fettes Fleisch, Gemüse und Getreide sollte in der Ernährung vorherrschen, gibt es eine Pyramide der richtigen Ernährung, wo alles klar gezeigt wird.
  • Vermeiden Sie Karzinogene in irgendeiner Form. Schädliche Substanzen können zu Mutationen von Zellen, also deren Umwandlung in maligne führen. Karzinogene sind in gefährlicher Produktion, in Tabakrauch, Lebensmittelzusatzstoffe, Nitrate.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil. Bewegung - der Schlüssel zur Verbesserung der Gesundheit. Selbst 15 Minuten Aufladen am Morgen und 40 Minuten Laufen während des Tages können die Immunität deutlich verbessern und die Gesundheit verbessern.
  • Passen Sie Schlaf und Wachheit an. Während einer Nacht wird Melatonin im Körper produziert - ein Hormon, das vor Krebs schützt.
  • Vermeiden Sie Staus in der Prostata. Regelmäßige körperliche Aktivität, Bewegung, gut etabliertes Sexualleben - das hilft Entzündungen in der Prostata zu vermeiden, um den Abfluss von Prostatasaft zu gewährleisten. Dies ist wichtig für diejenigen, die eine sitzende Lebensweise führen.
  • Regelmäßig einer präventiven Untersuchung unterziehen. Im Alter von 50 Jahren muss sich ein Mann alle zwei Jahre einem Prostatakrebs-Screening unterziehen, um sich einer Blutuntersuchung auf ein Antigen und einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen. Wenn eine Person an Prostatitis erkrankt ist, sollte eine Untersuchung jährlich durchgeführt werden.

Wenn Sie auf Ihre Gesundheit achten und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um Krankheiten zu beseitigen, können Sie ein langes und glückliches Leben führen.

Prostataadenom - ist es Krebs oder nicht?

Viele Menschen, wenn sie das Wort Tumor hören, erinnern sich sofort an die Diagnose Krebs.

Aber ist es immer, wenn eine Person ein Neoplasma im Körper hat, ist er dementsprechend verurteilt, und gilt dieses Adenom auch?

Um dies zu verstehen, müssen zunächst die Merkmale der entsprechenden Pathologien analysiert werden.

Gutartige und bösartige Neoplasmen

Vor der Beantwortung der Frage: Adenom ist Krebs oder nicht, ist es notwendig, die Unterscheidungsmerkmale von zwei Arten von Tumoren zu verstehen: gutartig und bösartig.

Mit Krebs sind direkt Neoplasmen gemeint, die schwer zu behandeln sind und von der modernen Medizin nicht vollständig behandelt werden. Solche Pathologien mit dem besten Ergebnis können nur in Remission eintreten, die Monate, Jahre und manchmal sogar Jahrzehnte dauern kann. Aber die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist groß.

Normale und zugewachsene Prostata

Gutartige Tumoren (ein Adenom ist nur einer von ihnen) - das sind Neoplasmen, die für immer leicht behandelt und geheilt werden können.

In diesem Fall stören das erste und das zweite die Arbeit des betroffenen Organs in den meisten Fällen ernsthaft. Bösartige Tumore beeinflussen in der Regel die Funktion von Körpersystemen mehr als gutartige. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass sie dazu neigen, schnell zu wachsen und nicht aufhören, eine bestimmte Größe zu erreichen.

Das Ergebnis ist eine sehr große Anzahl von neuen Geweben. Wenn Krebs unbehandelt ist, breitet sich Krebs häufig auf andere Organe aus - in der Medizin wird dieser Prozess Metastasen genannt. Die meisten gutartigen wachsen am häufigsten nicht schnell, aber die zufällige Zellvermehrung des entsprechenden Gewebes verlangsamt sich im Laufe der Zeit.

Oft gibt es sogar Situationen, in denen ein solcher Tumor von selbst schrumpft.

Aber bei Prostatitis sollte man nicht hoffen, dass alles von alleine geht. Erstens ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering.

Zweitens kann sich das gutartige Prostataadenom zu einem bösartigen Tumor entwickeln. Es ist wiederum schwierig und manchmal unmöglich zu entfernen.

Wie wird ein Adenom diagnostiziert?

Der professionelle Arzt macht nach einer Ultraschalluntersuchung die entsprechende Diagnose relativ einfach. Der Tumor ist mit Ultraschall gut sichtbar.

In diesem Fall kann eine vorläufige Diagnose aufgrund der normalen Palpation gestellt werden.

Wenn beim Sondieren ein kleiner Knoten gefunden wird, deutet dies auf eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen eines Adenoms hin.

Um zuverlässig zu überprüfen, ob Prostata-Adenom oder Prostatakrebs auftritt, muss die Zeit vergehen. Benigne und maligne Tumoren verhalten sich unterschiedlich, wodurch wir die Art des Neoplasmas bestimmen können.

Symptome der Pathologie

Der beste Weg, das Vorhandensein der Pathologie rechtzeitig zu erkennen, ist eine regelmäßige ärztliche Untersuchung. Jedoch, wenn es solche Möglichkeit nicht gibt, so ist nötig es bei den ersten Merkmalen sofort zur Untersuchung zu gehen, da die Erscheinungsform der auffälligen Symptome von der entwickelten Geschwulst charakterisiert ist.

Detect Prostata-Adenom ist nicht schwer. Diese Pathologie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • ungewöhnlich häufiges Verlangen, auf die Toilette zu gehen;
  • Probleme beim Versuch, die Blase zu entleeren (schwacher Strahl, Unmöglichkeit der vollständigen Entleerung des Organs usw.);
  • Schwierigkeiten beim Zurückhalten von Urin;
  • Schmerzen im Peritoneum und Perineum, stark durch Urinieren verschlimmert.

Wenn Sie mindestens einige der oben genannten Symptome finden, müssen Sie den Arzt aufsuchen oder zumindest unabhängig palpieren.

Ursachen

Prostatitis hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Trotz jahrelanger Forschung und medizinischer Kontroversen ist die genaue Ursache für die Entstehung von Prostataadenomkarzinomen noch nicht geklärt.

Aber es gibt mehrere Theorien, von denen eine von der Mehrheit der Mitglieder der medizinischen Gemeinschaft akzeptiert wird.

Es wird angenommen, dass die Entwicklung eines Tumors mit einer Veränderung des Testosterongleichgewichts einhergeht, aufgrund derer eine abnormale Teilung von Prostatagewebezellen auftritt.

Diese Tatsache wird auch durch die Tatsache unterstützt, dass sich die Krankheit normalerweise nach 50 Jahren entwickelt, wenn die Konzentration des männlichen Hormons schnell abfällt.

Entwicklungsstufen

Identifizieren Sie die Krankheit in der ersten Stufe ist schwierig. Dies geschieht normalerweise entweder bei einer geplanten medizinischen Untersuchung oder durch einen Unfall.

Dies liegt an der Tatsache, dass die Pathologie in diesem Stadium fast nicht manifestiert - der Tumor ist gerade in den Kinderschuhen.

Auch die zweite Phase verläuft eher ruhig. Der Patient fühlt sich nicht unwohl und die Funktion seiner Organe wird nicht beeinträchtigt. Gleichzeitig ist es aber bereits möglich, das Neoplasma palpatorisch zu enthüllen und mittels einer Biopsie zu bestätigen.

In der dritten Phase der Entwicklung beginnen die Hauptsymptome aufzutreten und zu wachsen. Der Patient besucht oft die Toilette und erlebt Beschwerden, die sich nach einiger Zeit zu starken Schmerzen entwickeln.

Im Gegensatz zu Prostata-Adenom verursacht Krebs an diesem Punkt wegen seines schnellen Wachstums Anomalien in anderen Organen. Insbesondere verschlechtert es den Zustand der Samenbläschen, der Wände des Beckens und der Blase.

Das vierte Stadium ist nur für bösartige Neubildungen charakteristisch. Wenn es auftritt, beginnt die Zerstörung von verschiedenen inneren Organen und Knochen. Krebs metastasiert zu Systemen, die weit von der Prostata entfernt sind: Leber, Lunge usw. Der Patient in diesem Moment blüht alle für die Onkologie charakteristischen Symptome.

Wie ist die Therapie?

Die Prognose für die Behandlung von Adenomen ist sehr positiv. Ausnahmen sind Fälle, in denen die Pathologie Komplikationen verursacht hat.

Moderne chirurgische Techniken können den Tumor vollständig entfernen, und hormonelle Korrektur, um die abnormale Zellteilung zu stoppen.

Aber es sollte verstanden werden, dass Adenom und Prostatakrebs unterschiedliche Dinge sind. Die zweite Pathologie wird nicht vollständig behandelt, sondern nur mit einem günstigen Ausgang in einen Remissionszustand versetzt. Die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Absterbens der Krankheit hängt wiederum von der Art des Tumors, den Eigenschaften des Organismus und dem Stadium ab.

Jetzt speziell über die Behandlung von Adenomen. Die erste Stufe ist die Beobachtung. Nach der Diagnose der Krankheit muss die Zeit verstreichen, damit der Spezialist das Verhalten des Neoplasmas im Laufe der Zeit untersuchen kann. Abhängig von den gesammelten Informationen kann eine Strahlentherapie verschrieben werden. Es wird durchgeführt, wenn Verdacht auf Krebs besteht. Diese Technik ermöglicht die Wiederherstellung von 80-90% des Gewebes, was die Intensität der Zellteilung signifikant verringert.

In der Anfangsphase versuchen sie in den meisten Fällen, die Pathologie mit Hormontherapie zu stoppen.

Das Gleichgewicht des Testosterons zu beruhigen, stoppt das Wachstum des Tumors und führt manchmal zu dessen Reduktion. In Fällen, in denen die oben genannten Methoden keine ausreichende Effizienz zeigen (dies geschieht in fortgeschrittenen Fällen), wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Der Arzt schneidet einfach das geformte Gewebe.

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Über die Symptome und Prinzipien der Behandlung von Prostataadenom in der TV-Show "Live Gesund!" Mit Elena Malysheva:

Wie sich herausstellte, lautet die Antwort auf die Frage: Prostataadenom ist Krebs oder nicht - negativ. Trotz der Tatsache, dass zwei Krankheiten durch die Anwesenheit eines Tumors gekennzeichnet sind, haben sie einen unterschiedlichen Charakter. Daher ist es völlig unnötig, die Diagnose eines Adenoms als einen Satz zu betrachten, aber es sollte nichts unternommen werden - es sollte nicht geschehen, denn ohne eine Maßnahme zu ergreifen, kann sich eine relativ einfache Krankheit in eine tödliche Pathologie verwandeln.

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Prostata Adenom Krebs Symptome und Behandlungsmethoden

Krebs des Prostataadenoms tritt in den meisten Fällen bei älteren Männern (65 Jahre und älter) auf. Trotz der Tatsache, dass es heute keine zuverlässigen Daten gibt, die erklären, warum ein bösartiger Tumor geboren wird, ist es in der medizinischen Praxis üblich, die Faktoren herauszustellen, die diesen Tumor erscheinen lassen.

Klassifizierung

Es ist wichtig zu verstehen, dass Adenom und Prostatakrebs zwei verschiedene Krankheiten sind. Der erste ist ein gutartiger Tumor, der sich aus folgenden Gründen entwickelt:

  • genetische Veranlagung;
  • Erreichen des 50. Lebensjahres;
  • verlängerte Prostatitis (Entzündungsprozess in der Prostata);
  • Hormonstörungen;
  • falscher Lebensstil (Rauchen, falsche Ernährung) und vieles mehr.

Um diese Krankheit zu behandeln, ist nicht immer notwendig. Oft schreiben Ärzte eine dynamische Beobachtung vor, um die Dynamik der Entwicklung zu bestimmen.

Prostatakrebs tritt hauptsächlich aus denselben Gründen auf. Wenn ein Mann aus der unmittelbaren Familie auf diese Pathologie trifft, steigt das Risiko der Bildung eines bösartigen Tumors dramatisch an. Darüber hinaus können Prostataadenomzellen in einigen Fällen zu Krebszellen mutieren. Die Ursachen für die Bildung von Prostatakrebs und Prostataadenom sind auch:

  1. Atypische Adenose.

Gekennzeichnet durch das Auftreten von Knötchen in der Prostata, die sich zu malignen Neoplasien weiterentwickeln.

Die Krankheit ist durch eine fokale und ziemlich aktive Zellteilung gekennzeichnet, die auch zu pathogenen Mutationen mutiert.

Gefährdet sind krebskranke Menschen, deren Ernährung hauptsächlich aus tierischen Fetten und krebserzeugenden Lebensmitteln besteht. Zu solchen Personen gehören Personen, die eine sitzende Lebensweise führen, was zu einer Stagnation von Prostatasaft führt, was zur Bildung von Entzündungsherden in der Prostatadrüse führt.

Symptomatologie

Die Hauptgefahr, die Prostatakrebs in den meisten Fällen darstellt, ist das Fehlen von schweren Symptomen vor dem dritten und vierten Stadium der Tumorentwicklung. In diesem Stadium erlaubt die Bestimmung des Vorhandenseins eines Neoplasmas hauptsächlich einen Bluttest für PSA.

Auch Symptome von Krebs und Prostataadenom sind:

  • Harninkontinenz;
  • erhöhter Harndrang;
  • merkliche Verzögerungen beim Entleeren der Blase;
  • schwacher Harnstrahl;
  • Schmerzen, die hauptsächlich im Perineum lokalisiert sind;
  • Schwellung in den unteren Extremitäten, Perineum und Hodensack, was auf einen Prostatakrebs vom Grad 4 hinweist, wenn der Tumor in die Lymphknoten metastasiert;
  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • Verletzung der erektilen Funktion;
  • Vergilbung der Haut, ergänzt durch Schweregefühl im rechten Hypochondrium (Metastasen in der Leber);
  • schmerzhafte Defäkation durch Kompression des Darmtumors.

Diagnose

Ein bösartiger Tumor entwickelt sich in vier Stadien, von denen jedes durch seine eigenen Eigenschaften charakterisiert ist. In den ersten beiden verlässt der Tumor die Prostata nicht, die Krebszellen teilen sich sehr langsam. Darüber hinaus hat der Patient keine Probleme mit dem Wachstum des Tumors verbunden.

Im dritten Stadium verlässt der Krebs die Prostatakapsel und beeinflusst die nahe gelegenen Organe und Gewebe. Das letzte Stadium der Entwicklung der Pathologie ist durch das Auftreten von Metastasen gekennzeichnet.

Wenn die oben beschriebenen ersten Symptome auftreten, wird Männern ab einem Alter von 40 Jahren empfohlen, einen Urologen zu konsultieren. Um diese Gruppe von Menschen zu verhindern, ist es notwendig, jährlich von einem Arzt untersucht zu werden.

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit der Sammlung von Informationen über den aktuellen Zustand des Patienten und rektale Untersuchung der Prostata. Wenn es in der Prostata Dichtungen gibt, sind weitere Studien geplant:

  • komplettes Blutbild;
  • PSA-Bluttest;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • MRT und CT;
  • Biopsie.

Letzteres vervollständigt die Diagnose von Prostatakrebs. Während dieser Prozedur wird eine kleine Nadel verwendet, um eine kleine Menge der Gewebe des betroffenen Organs zu sammeln.

Behandlung

Bei Prostatakrebs wird die Behandlung anhand diagnostischer Daten verordnet, anhand derer das aktuelle Entwicklungsstadium der Erkrankung und die individuellen Merkmale des Patienten bestimmt werden können. Heute werden bei der Behandlung dieser Krankheit die folgenden Methoden verwendet:

Nicht vorgeschrieben für Patienten im Alter von 75 Jahren und älter aufgrund der Tatsache, dass die Operation ein höheres Risiko für die Gesundheit des Mannes als die Pathologie selbst trägt. Im Zuge der Operation wird die Prostata ganz oder teilweise entfernt. Zusätzlich wird die Flüssigkeit aus den Lymphknoten für weitere Forschung entnommen. Letzteres erlaubt festzustellen, ob der Tumor zu metastasieren begann.

Auch in der modernen Medizin zur Behandlung maligner Neoplasmen verwendete das Gerät "Da Vinci". Die Operation wird in diesem Fall durch mehrere kleine Einstiche in der Bauchhöhle durchgeführt.

  1. Orchiektomie.

Aufgrund der Tatsache, dass einer der Gründe für die Entwicklung eines Tumors ein hormonelles Versagen ist, wird eine Methode zur Entfernung von ein oder zwei Hoden verwendet, um die Pathologie zu behandeln. Diese Methode wird verwendet, wenn der Patient aus irgendeinem Grund eine kontraindizierte Hormontherapie ist oder es keine positiven Ergebnisse ergab.

Chemotherapie ermöglicht es Ihnen, die Teilung von Krebszellen zu unterbrechen oder sogar den Tumor vollständig zu zerstören. Diese Methode wird für Krebs in den Stadien 3 und 4 verwendet. Im Zuge der Chemotherapie werden Medikamente mit hoher Toxizität eingesetzt:

  • Mitoxantron;
  • Doxorubicin;
  • Paclitaxel und andere.

Chemotherapie wird oft als Ergänzung zur Operation verwendet.

Bei der Methode werden pathogene Zellen durch Röntgenstrahlen exponiert, wodurch die Struktur der letzteren verletzt wird, was letztlich zu ihrer Zerstörung führt. Die Behandlung wird durch Kurse von fünf Tagen für zwei Monate durchgeführt.

Um den Schaden an gesundem Gewebe zu reduzieren, wird zusätzlich eine spezielle Kapsel mit einer radioaktiven Substanz in den Körper des Patienten eingeführt. Diese Behandlungsmethode wird Brachytherapie genannt.

Prostatakrebs

Prostatakrebs wird durch eine bösartige Neoplasie in der Prostatadrüse dargestellt und entwickelt sich aus dem Epithel der Alveolarzelldrüse.

Was ist Prostatakrebs?

Prostatakrebs ist eine häufige heimtückische Krankheit bei Männern mittleren Alters und älteren Männern. Sie liegt in allen Ländern an zweiter Stelle in der Todesrate der Männer, da Prostatakrebs in jeder achten Person gefunden wird. Jüngsten Studien zufolge ist bekannt, dass die Onkologie der Harnorgane im Laufe von 30 Jahren noch stärker zugenommen hat und das Prostatakarzinom den dritten Platz unter den onkologischen Erkrankungen eingenommen hat.

In Russland macht das Prostatakarzinom 3-5% aller Becken- krebserkrankungen bei Männern aus, einschließlich Hodenkrebs.

Prostatakrebs bei Männern Symptome, Behandlung

Die Prostata befindet sich im Urogenitalsystem. Es ist ein Muskel-Drüsen-Organ, ähnlich wie Walnuss in der Größe. Unter der Blase (zum Anus und an der Basis des Penis) bedeckt sie, wie ein Armband, die Harnröhre in der Anfangszone: der Anfangsteil der Urethra oder Urethra, durch den der Körper Urin und Samen entfernt.

Die Prostata ist verantwortlich für die Produktion von Samenflüssigkeit und die Aufrechterhaltung ihrer lebenswichtigen Funktionen. Die Fortpflanzungsfunktion hängt von der Ejakulation ab, an der die Prostata direkt beteiligt ist. Die Prostata sondert eine Substanz ab, die Teil des Spermas ist, um die Aktivität von Spermien aufrechtzuerhalten.

Der innere pathologische Prozess bei Prostatakrebs in den frühen Stadien bleibt unbemerkt. Daher treten Beschwerden bei Patienten auf, wenn ein bösartiger Tumor der Prostatadrüse zu großen Größen anwächst und zu metastasieren beginnt. Die primären Symptome können Patienten nicht daran erkennen, dass der maligne Tumor der Prostata in ihrer Kapsel wächst und von der Harnröhre entfernt ist.

Darüber hinaus kann Adenokarzinom der Prostata hinter den Manifestationen der benignen Hyperplasie verstecken - eine vergrößerte Prostata, die an die Harnröhre angrenzt. Hyperplasie wirkt sich auch auf das Wasserlassen aus, ebenso wie Krebs, der den Urinfluss blockiert, ihn schwächt und häufige Triebe verursacht.

Krebs geht über die Kapsel der Prostata hinaus und entlang der Fasern der Nerven erreicht das Lymphbett, beeinflusst die Knochen und Metastasen in die Lymphknoten und entfernte Organe.

Ursachen von Prostatakrebs

Die Wissenschaft konnte die spezifischen Ursachen von Prostatakrebs bei Männern noch nicht nennen. Ärzte können nur über die Risikofaktoren von Krebs warnen: Alter, Vererbung, Rauchen und unausgewogene und schlechte Qualität der Ernährung, schlechte Ökologie und Lebensbedingungen. Cadmium beeinflusst den Körper bei der Arbeit an Schweißmaschinen, mit Gummi und in einer Druckerei.

Wenn Prostatakrebs vermutet wird, müssen die Ursachen in den begleitenden Erkrankungen des Urogenitalsystems (Prostataadenom), im Auftreten von sekundärem Krebs durch Metastasierung, zum Beispiel der Leber, gesucht werden. Es ist bekannt, dass Prostatakrebs und Alkohol miteinander in Beziehung stehen. Trinkende Männer entwickeln Zirrhose und Leberkrebs, der das Krebsrisiko der Beckenorgane erhöht.

Nun haben Studien von schwedischen Wissenschaftlern gezeigt, dass das Medikament Dutasterid Prostatakrebs verursacht, wie Finasterid, das in der FDA (Federal Service zur Kontrolle der Qualität von Lebensmitteln und Drogen) veröffentlicht wurde.

Es ist wichtig! Diese Medikamente behandeln gutartige Hyperplasie und Glatzenbildung. Auf der anderen Seite erhöhen sie das Risiko, einen aggressiven Prostatatumor zu entwickeln. Gefährlich ist die Dosierung von 1-5 mg bei langfristiger täglicher Einnahme von Medikamenten. Bei Männern über 50 Jahren ist das Auftreten besonders aggressiver Krebserkrankungen möglich.

Informationen! Das American National Cancer Institute führte klinische Studien durch und stellte fest, dass Avodart (Dutasterid) die Entwicklung von Krebs der Bauchspeicheldrüse in den frühen Stadien hemmte. Dadurch wird die angewendete aggressive Therapie reduziert, es treten jedoch Nebenwirkungen auf: Die Brustdrüsen nehmen zu und die sexuelle Dysfunktion der Männer nimmt zu.

Es zeigt sich, dass die Forschungsinformationen schwedischer und amerikanischer Wissenschaftler etwas anders sind. Der FDA Federal Service hat kürzlich angekündigt, dass 5-Alpha-Reduktase-Hemmer bei der Behandlung von Prostatakrebs eher zu hochgradigem Prostatakrebs führen. Wissenschaftler in der Urologie aus North Carolina schlagen vor, dass die Behandlung höchstwahrscheinlich nicht medizinisch oder invasiv sein wird. Die Zukunft liegt in der Hochtemperatur-Therapie, die die Symptome von Prostatakrebs beseitigt.

Symptome von Prostatakrebs bei Männern

Anzeichen von Prostata-Krebs bei Männern beginnen mit unbequemem Urinieren: häufiger Drang, Brennen, mit unvollständiger Entleerung der Blase. Anzeichen von Prostatakrebs bei Männern sind ähnlich denen einer gutartigen Vergrößerung der Prostata (mit Adenom). Sie sollten sich nicht darauf verlassen, sondern sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen, um die Zeit für eine frühzeitige Behandlung nicht zu verpassen.

Die Symptome von Prostatakrebs bei Männern können anzeigen:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • schwacher Strahl ohne Druck, unterbrochen beim Wasserlassen;
  • auf der Toilette jede halbe Stunde, vor allem nachts, was die Psyche beeinträchtigt;
  • hohe Temperatur bei Prostatakrebs;
  • Schmerzempfindung in den Genitalien beim Wasserlassen.

In späteren Stadien sind Symptome und Anzeichen von Prostatakrebs indiziert: Harninkontinenz, erektile Dysfunktion, Schmerzen im Bereich des Schambeins, Blut im Urin und Samenflüssigkeit (Geospermie).

Mit Tumorwachstum und Metastasierung zeigen Prostatakrebs Symptome:

  • Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule und der Knochen;
  • Lymphostase - Schwellung der Beine;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, was zu Gewichtsverlust führt.

Späte Symptome schließen Zustände ein, die mit Blutvergiftung und Ruptur von Blutgefäßen verbunden sind.

Die pathologischen Veränderungen im Krebs der Prostata dauern langsam - 15-20 Jahre. Krebs ist anfällig für Metastasen in den Lymphknoten, Becken, Oberschenkeln, Leber, Wirbelsäule, Nebennieren und anderen Organen. Wenn die Behandlung vor dem Einsetzen von Metastasen durchgeführt wird, kann sie ohne schwerwiegende Folgen für den männlichen Körper geheilt werden.

Prostatakrebs-Diagnose

Die Diagnose von Prostatakrebs bei Männern wird abhängig von den Symptomen und Stadien durchgeführt. Rektale Diagnostik von Prostatakrebs wird durchgeführt und ein Bluttest auf Prostata-spezifisches Antigen oder PSA wird untersucht. Im Blut wird eine spezielle Substanz nachgewiesen, die von den Zellen der Prostatadrüse produziert wird. Mit anderen Worten, der PSA-Prostatakrebs-Test ist ein Krebsmarker.

Finger-Methode

Medizinische Diagnoseverfahren

Die Diagnose des Prostatakarzinoms mittels Palpation wird wie folgt durchgeführt: Durch das Rektum untersucht der Arzt das Prostatagewebe mit seinem Finger. Gleichzeitig werden schmerzhafte und unangenehme Empfindungen, Abweichungen in der Konsistenz der Sekrete festgestellt.

Wenn ein kleiner Tumor vorhanden ist, ist er möglicherweise nicht greifbar oder außerhalb der Reichweite eines Fingers. Dann wird Prostata-spezifisches Antigen (PSA) für Prostatakrebs durchgeführt. Ein PSA-Test ist fast der einzige Weg, um Prostatakrebs in Abwesenheit von Symptomen zu erkennen, weshalb PSA bei Prostatakrebs von großer Bedeutung ist.

Wann PSA

Indikationen für PSA:

  • das Vorhandensein eines vermuteten Tumors nach einer Finger- oder Ultraschalluntersuchung;
  • aktive Überwachung von Prostatakrebs auf den Zustand des Patienten nach der Behandlung;
  • Identifizierung der Wirksamkeit der Behandlung.

PSA für Prostatakrebs wird alle 3-4 Monate nach radikaler Antitumorbehandlung durchgeführt. Eine präventive Untersuchung wird für Männer über 40 Jahre durchgeführt und sie zeigen die Dynamik von PSA nach der Entfernung von Prostatakrebs.

Die PSA-Normalwerte für alle Altersgruppen sollten -0 bis 4,0 ng / ml betragen. Wenn Männer von 40 Jahren und mehr, PSA-Indikatoren überschreiten 2,5 ng / ml, 50 Jahre alt - 3,5 ng / ml, dann kann dies mit Krankheiten wie Prostatitis oder benigne Prostatahyperplasie (Adenom) verbunden sein.

PSA nimmt bei mechanischer Einwirkung auf die Prostata temporär zu: Massage der Prostata, Biopsie, Zystoskopie, sowie beim Wasserlassen, Katheterisierung der Blase.

PSA für Prostatakrebs kann auf 10 ng / ml steigen.
Bestätigt die mögliche Entwicklung der Tumor-PSA-Wachstumsrate bei Prostatakrebs - 0,75 ng / ml oder mehr pro Jahr.

Die Größe der Prostata wird vor der Bestimmung des Prostatakarzinoms durch den PSA-Wert berücksichtigt. Früher dachte man, dass eine größere Drüse ein höheres PSA hat. Aber das stellte sich als Missverständnis heraus. In der Praxis kann sich bei einem niedrigen PSA-Spiegel ein Oncotomie-Tumor entwickeln.

Im Blut wird der Gehalt an PSA gebunden und in freier Form beobachtet. Wenn das freie Antigen im Blut niedrig ist und dann ansteigt, ist dies mit der Entwicklung von Krebs verbunden.

Hier zeigt sich, wie sich Prostatakrebs bei Männern als Prozentsatz des freien PSA und im Serum manifestiert:

Nach Studien in Rotterdam (ERISRP, ERSPC) sind das Screening auf das Prostatakrebs-Stadium und die PSA-Werte wie folgt:

Wenn das PSA-Niveau bei Prostatakrebs 3 Grad hoch ist und mehr als 8,0 ng / ml beträgt, dann ist die prozentuale Wahrscheinlichkeit, Krebs zu entwickeln, ziemlich gering - mehr als 30%. Diese Diskrepanz weist erneut auf einen langen Prozess pathologischer Veränderungen und die Heilung von Krebs vor dem Auftreten von Metastasen hin.

Norm PSA nach der Entfernung von Prostatakrebs sollte bei Männern sein:

  • bis zu 40 Jahren - 1,4-2,5 ng / ml;
  • bis zu 50 Jahren - 2,0-2,5 ng / ml;
  • bis zu 60 Jahren - 3,1-3,5 ng / ml;
  • bis zu 70 Jahren - 4.1 - 4.5 ng / ml;
  • nach 70 - 4,4 - 6,5 g / ml.

Wenn es unter 2,5 liegt, schneidet das PSA nach Prostatakrebsoperation + normalen Ergebnissen der Studie mit einem Finger ab, dann bedenke, dass der Patient gesund ist und die Studie nach einem Jahr wiederholt wird. Wenn die PSA-Werte höher als 2,5 ng / ml sind + normale / pathologische Indikatoren der Prostatauntersuchung mit dem Finger, wird ein Biopsietest vorgeschrieben. Wenn der PSA-Wert 4-10 ng / ml beträgt, ist dies ein Zeichen der Krankheit oder der physiologischen Norm. Um die prozentuale Wahrscheinlichkeit von Krebs genauer zu beurteilen, untersuchen Sie das freie PSA und vergleichen Sie es mit dem Gesamtwert. Wenn freies PSA die Gesamtsumme nicht um 20-15% übersteigt, wird dies als normal angesehen. Für das Jahr sollte die Zahl 0,75 ng / ml nicht überschreiten.

Bei der Behandlung von Prostatakrebs mit 5-Alpha-Reduktase-Hemmern (Finasterid), dann PSA und Prostata-Größe wird um das 2-fache, aber frei zu Gesamt-PSA bleibt im normalen Bereich alle gleich - 25%. Wenn das Verhältnis sinkt, Verdacht auf Karzinom der Prostata. Erreicht der PSA einen Wert über 20 ng / ml, wird bei Verdacht auf Metastasierung eine Beckenszintigraphie durchgeführt.

Es wird auch bei Verdacht auf Prostatakrebsdiagnose durchgeführt:

  • Ultraschall der Prostata;
  • CT-Scan früh bei Krebs;
  • Forschung: radiologisch und isotop;
  • transrektaler Ultraschall: Ein spezieller Sensor wird in das Rektum eingeführt und das Prostatagewebe wird auf dem Bildschirm untersucht, wo es leicht ist, den Tumor zu identifizieren und Krebs zu diagnostizieren;
  • Biopsie Ergebnisse: Das Vorhandensein von Pathologie in den Geweben zeigt Krebs.

Informatives Video

Stadien von Prostatakrebs. Die Klassifikation der Krankheit nach dem internationalen System TNM

Stadien des Prostatakrebses (Juith-Whitemore-System):

  • Das erste ist, dass es keine Symptome gibt, die Zelle entwickelt sich in der Prostata, die Prostata beginnt zu wachsen;
  • A - keine Symptome, Zellen wachsen in der Prostata;
  • B - ein Tumor in der Prostata kann während der Untersuchung palpiert werden;
  • C - der Tumor dringt in die Prostata ein und wächst auf der Prostatamembran, der PSA-Wert ist erhöht;
  • D - Metastasierung erreicht regionale LU und entfernte Organe.

Prävalenz von Prostatakrebs

Nach dem TNM-Klassifizierungssystem:

  • T 0-4 - zeigt den Primärtumor, seinen Zustand und seine Dislokation an;
  • N X, 0, 1 - zeigt regionale Lymphknoten an;
  • M X, 0, 1 - Fernmetastasen.

Lebensdauer für Prostatakrebs

Bei der Diagnose von Prostatakrebs hängt die Überlebensprognose vom Stadium der Erkrankung ab:

  1. Wenn Prostatakrebs vom 1. Grad bestätigt wird, kann die Lebenserwartung für 5 Jahre 96-99% in Abwesenheit von Metastasen betragen.
  2. Prostatakrebs 2 Grad, die Prognose für 5 Jahre beträgt 85-95% in Abwesenheit von Metastasen, mit dem Auftreten von Metastasen - 80-90%.
  3. Prostatakrebs Grad 3 - die Fünf-Jahres-Prognose ist - wenn die Kapsel die Prostata gekeimt hat, aber keine Metastasen - 50-60%, mit Metastasen - 40-45%.
  4. Prostatakrebs Stadium 4 mit Metastasen - bis zu 20-30% der Patienten überleben für 3-5 Jahre.

Prostatakrebs-Behandlung

Die Behandlung von Prostatakrebs wird standardmäßig verwendet:

  • medikamentöse Therapie;
  • Belichtung;
  • Methoden des chirurgischen Eingriffs.

Sie entfernen das Prostatalorgan zur Behandlung von Prostatakrebs, in Ausnahmefällen, wenn in entfernten Organen und Lymphknoten keine Metastasen vorhanden sind. Wenn die operativen Methoden der Behandlung von Prostatakrebs richtig durchgeführt werden, gibt es positive Vorhersagen, dass es keine negativen Folgen für den männlichen Körper und Rückfall geben wird.

Die Behandlung von Prostatakrebs mit Arzneimitteln umfasst hormonelle Arzneimittel, die den Testosteronspiegel im Blut in den frühen Stadien der Erkrankung reduzieren oder vollständig blockieren. Aber mit der vollständigen Blockierung des Testosteronspiegels hebt die Hormontherapie für Prostatakrebs die pathologische Entwicklung des Prostatagewebes nicht vollständig auf.

Mit der Strahlentherapie - Bestrahlung des Tumors wird der pathologische Prozess in den Geweben der Prostata reduziert und Metastasen in anderen Organen werden in den frühen Stadien minimiert.

Wenn Strahlentherapie bei Prostatakrebs durchgeführt wird, können die Folgen wie folgt sein:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • gereizte Haut an der Stelle der Strahlenexposition;
  • es gibt seltenen oder häufigen Harndrang, begleitet von Brennen und Kribbeln;
  • Hämorrhoiden, rektale Reizung und Blutungen können sich entwickeln;
  • Körpertemperatur steigt;
  • Impotenz entwickelt sich nach dem Training für 2 Jahre;
  • kann zu weichem Stuhl, Durchfall und Darmproblemen führen.

Um die Auswirkungen der Strahlung zu reduzieren und den therapeutischen Effekt zu verstärken, werden Medikamente hinzugefügt. Prostatakrebs-Brachytherapie bezieht sich auf eine alternative Form der Strahlung. Gleichzeitig werden radioaktive Jodkörner in die Prostata injiziert, die das umliegende Tumorgewebe nicht beeinträchtigen.

Prostatakrebs Symptome und Behandlung

Chemotherapie für Prostatakrebs wird in den späteren Stadien zusammen mit Hormontherapie verwendet. In den frühen Stadien wird die Chemie keine positive Wirkung haben, da die toxische und systemische Behandlung Krebszellen zusammen mit gesunden Zellen zerstört. Die Chemie wirkt auf Zellen mit einem erhöhten Stoffwechsel. Es ist bekannt, dass der Tumor langsam wächst und die Teilung seiner Zellen die gleiche ist wie bei gesunden. Daher gibt es keinen erhöhten Metabolismus, der Zytostatika wirken könnte.

Chemotherapie wird eingesetzt, wenn Metastasen für Prostatakrebs vorhanden sind, auch als Ergänzung zur Hormontherapie.

Die Operation zur Entfernung des Prostatakarzinoms wird nach verschiedenen Methoden durchgeführt:

  • transurethrale Resektion (TUR);
  • transurethrale Radiofrequenz-Thermodestruktion (TURT);
  • Laserbetrieb;
  • laparoskopische Chirurgie, einschließlich mit DaVinci mini-invasive Robotik;
  • radikale posteriore pillatorische Prostatektomie mit Lymphodendektomie;
  • perineale Prostatektomie.

Folk Heilmittel für Prostatakrebs

  1. Immuntherapie mit Savina-Bienenpräparaten, die Krebs unterdrücken. Es startet das Immunsystem neu, um Krebs zu bekämpfen. Gleichzeitig werden mononukleäre Zellen aktiviert, die Anzahl und Aktivität von natürlichen Killerzellen erhöht, die Produktion von Interferonen, eine Anzahl von notwendigen Zytokinen und unspezifische Schutzfaktoren gegen den Tumor werden verstärkt. Startet den natürlichen Heilungsprozess des Körpers.
  2. Die Verwendung von Granatapfel, um die Auswirkungen von Cisplastin-Toxinen zu reduzieren. Laborstudien zeigen, dass Granatapfel wirksamer ist als Taxol (Paclitaxel Zytostatikum). Es gibt viele Substanzen in der Zusammensetzung von Granatapfelsaft zur Unterdrückung von Krebszellen: Flavonoide, Anthocyane, Tannine (Ellagsäure, Quercetin, Punicalagine). Das aktivste Antioxidans des Granatapfels ist Punicalagin, es gibt Catechine, wie im grünen Tee.
  3. Silymarin, das in der gefleckten Mariendistel enthalten ist, erhöht die Wirkung der Chemotherapie und reduziert die Nebenwirkungen.

Wichtig zu wissen! Shiitake, Meytake, Reishi, Cordyceps und Birch Chaga haben Anti-Krebs-Eigenschaften. Sie erneuern das Immunsystem und verlangsamen das Wachstum des Tumors.

Shiitake Polysaccharid Lentinan Cordyceps Töne, verlängert das Leben, wie Ginseng, und zeigt Anti-Krebs-Aktivität. Reishi aktiviert die Immunität und verstärkt seine antibakteriellen, antiviralen und antimykotischen Eigenschaften.

Mitake-Pilze sind in der Lage, das Wachstum von Krebszellen zu hemmen, Apoptose (programmierter Tod) von Zellen zu stimulieren. Der Pilz-Extrakt (D-Fraktion) mit der Anwesenheit von Anti-Krebs-Aktivität verhindert die Entwicklung von Metastasen. Meytake inhibiert die Angiogenese (vaskuläres Wachstum) durch Senkung des Wachstumsfaktors VEGF.

Prostatakrebs Prävention

Prävention von Prostatakrebs ist die rechtzeitige Durchführung von urologischen Screening:

  • Überprüfen eines Bluttests auf Prostata-spezifisches Antigen (PSA);
  • Prostatauntersuchung mit der Fingermethode;
  • untersuchen Sie die Prostata transrektal auf Ultraschall.

Führen Sie bei Bedarf eine multifokale Prostatabiopsie durch.

Ernährungsänderungen beim Prostatakrebs: Fetthaltige, würzige, frittierte Lebensmittel sind ausgeschlossen, Lebensmittel mit Carotinoiden - frisches Obst und Gemüse - erhöhen die Ernährung. Und auch mit Phytoöstrogenen, die in ihrer Zusammensetzung den natürlichen weiblichen Sexualhormonen ähnlich sind, um den Testosteronspiegel im Blut zu reduzieren, ohne dabei die sexuelle Kraft des Mannes zu verlieren. Dies reduziert das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken.

Der Lebensstil verändert sich auch: Rauchen, Alkohol und Drogen sind ausgeschlossen. Körperliche Aktivität und Verhärtung reduziert das Risiko von Prostatakrebs.

Prostata-Karzinom-Adenom

Die Onkologie der Prostata gehört laut Statistik zu den häufigsten Erkrankungen der männlichen Bevölkerung unterschiedlichen Alters. Prostatakrebs oder Prostatakarzinom ist die dritte in der Liste in Bezug auf die globalen Indikatoren und ist nach Darmkrebs und Lungenkrebs.

Unter den 100 Patienten, die Prostatakrebs entwickeln, sind bis zu 3 Menschen nach der Behandlung zum Untergang verurteilt. Um die Mortalitätsrate zu reduzieren, ist es wichtig, Prostatakrebs in einem frühen Stadium von Prostatakrebs zu diagnostizieren und Prostatakrebs umgehend zu behandeln.

Malignes Prostatakarzinom

Der Unterschied zwischen Karzinom und Adenokarzinom

Malignes Adenokarzinom der Prostata oder Drüsenkrebs ist eine Folge von Prostata-Adenom - ein gutartiger Tumor.

Adenokarzinom der Prostata keimt in Richtung der angrenzenden Organe in Übereinstimmung mit der Richtung des Blutflusses und des Lymphflusses und unterbricht ihre Arbeit. Wenn der Tumor auf begrenztem Raum wächst, bewegt er sich bis zur Blase und manifestiert Symptome einer Zystitis.

Prostatakarzinom - was ist das? Ein Tumor, der sich aus dem Epithel der Gänge (Gewebe) der Prostata entwickelt, wird als Karzinom bezeichnet.

Wie bei Krebs wird Prostatakarzinom durch Erhöhung des PSA im Blutplasma diagnostiziert. Die histologische Untersuchung zeigt, dass die Zellen in der Hauptmasse des Tumors atypisch sind und keine normalen Anzeichen aufweisen. Das Karzinom gilt als onkologischer Tumor, der jedes innere Organ und alle Epithelzellen der Haut befällt. Jede Gewebestruktur, die Epithelzellen enthält, kann zur Stelle eines Karzinoms werden.

Dies bedeutet, dass verschiedene Arten von Karzinomen in den inneren Organen entstehen können. Der Ort, an dem es erscheint, bestimmt die Art der Zellen, aus denen das Karzinom besteht. Zum Beispiel kann es aus flachen Zellen im Gebärmutterhals, der Brustdrüse bei Frauen, in der Lunge und der Prostata bei Männern, im Dickdarm bei jeder Person entstehen.

Ein Karzinom kann auf der Haut erscheinen und sieht wie ein separater Knoten mit einer glatten Oberfläche aus: rot oder rosa. Es zeichnet sich durch einen transluzenten Perlengürtel aus. Im Zentrum erscheinen später Krusten und Ulzerationen.

Bei Plattenepithelkarzinomen bestehen Zellen aus vielen Schichten von Plattenepithel. Es wächst schnell und metastasiert. Tumorzellen sind durch Desmosomen verbunden, und in ihnen ist Keratinisierung vorhanden. Sie entwickeln sich unter dem Einfluss der Umwelt mit krebserzeugenden Faktoren, Sonnenexposition. Die Struktur von Karzinomen ist ebenfalls unterschiedlich, was von den strukturellen Merkmalen des Epithelgewebes abhängt, aus dem es sich entwickelt. Wenn das Epithel nicht verändert wird und es keine Präkanzerose gibt, dann erscheint das Karzinom nicht plötzlich. Eine Art von Präkanzerose zeigt überhaupt keine Symptome, dann wird Onko-Tumor unter Umgehung von Präkanzerosen diagnostiziert.

Auch wenn das Epithel des Drüsengewebes (Prostata, Schilddrüse, Bronchus) vom Krebsgeschwür erfasst wird, wird die Krankheit als Adenokarzinom bezeichnet, da die Feinheiten der Diagnose sowohl bei Onkologen als auch bei Krebsbehandlungen Kontroversen hervorrufen.

Natürliche Veränderungen des Hormonspiegels im Blut von 40 Jahren und älter beeinflussen die Manifestation von gutartigen und onkologischen Formationen in der Prostata. Bewiesen, dass das fortschreitende Wachstum von Neoplasmen direkt mit dem hohen Testosteronspiegel im Blut zusammenhängt. Das heißt, aufgrund der männlichen Sexualhormone dehnt sich der Tumorfokus mit einer Abnahme der Immunität aus.

In einigen Fällen tritt Prostatakarzinom in Gegenwart eines Erbgens auf. Wenn eine Mutation innerhalb des NOHB13-Gens auftritt, erhöht sich das Risiko, an Tumorkrebs zu erkranken, dutzende Male.

Das Prostatakarzinom ist durch einen stabilen, aber langsamen malignen Verlauf gekennzeichnet. Selbst in Abwesenheit von Symptomen in den frühen Stadien der Entwicklung wächst Prostatakarzinom und crassfully aktiv metastasiert. Metastasen bei Prostatakrebs in kurzer Zeit von einer kleinen Läsion können sich über die Prostata ausbreiten, was die Lebensprognose ungünstig macht.

Natürliche aktive Blutversorgung der Prostata unterstützt die Metastasierung und die Bildung von sekundären Foci durch den Blutkreislauf und Lymphfluss. Krebszellen werden durch große Ileumarterien auf die Wirbelsäule und die Beckenknochen, auf die Nebennieren, die Leber und die Lunge in der LU verteilt.

Klinisch manifestiert sich das Prostatakarzinom in Abhängigkeit von den natürlichen Veränderungen des Körpers, die mit dem Immunsystem und dem hormonellen Hintergrund in Verbindung stehen, und provoziert Faktoren, die keine spezifischen Anzeichen haben. In allen klinischen Manifestationen kann ein ernstes Stadium der Erkrankung vermutet werden.

Symptome von Onko-Tumoren sind in drei Gruppen unterteilt:

  1. Urinausfluss Funktionsstörung. Die Zunahme der mechanischen Kompression der Harnröhre erfolgt mit der Entwicklung und dem Wachstum von Krebs. In diesem Fall ist es schwierig, mit dem Urinieren zu beginnen und die Blase vollständig zu entleeren. Es gibt Harninkontinenz und Schmerzen beim Drang und beim Wasserlassen;
  2. invasive Tumorkeimung. Ein großer Tumor keimt die Prostatakapsel und wächst aktiv in jedes Gewebe, das die Kapsel umgibt. Es verhindert, dass das Gewebe normal funktioniert. Gleichzeitig verspüren die Patienten Schmerzen im Damm und unter dem Schambein, im Bereich oberhalb des Schambeins. Später erscheinen die Symptome Hämaturie (Blut im Urin) und Blutverunreinigungen im Ejakulat. Erektile Dysfunktion nicht ausschließen;
  3. Metastasen in anderen Organen und Geweben.

Weitere invasive Entwicklung eines bösartigen Tumors manifestiert sich:

  • Knochenschmerzen, insbesondere in der Becken- und lumbosakralen Region;
  • signifikanter Gewichtsverlust, einschließlich Kachexie;
  • verringerter Hämoglobinspiegel im Blut (Anämie);
  • Begrenzung der Beinbewegung, Schwellung;
  • Lähmung der Beine durch Kompression (Kompression) des Rückenmarks.

Wichtig zu wissen! Bei der Bestimmung von undifferenziertem Prostatakrebs wird die Prognose schlecht sein. Bei der Erscheinungsform irgendwelcher Symptome der dritten Gruppe bezeichnet das späte Stadium onkoopukolia und die Diagnose ist ungünstig. Sterblichkeit ist häufiger in der schwarzen Haut, ebenso wie das Risiko der Entwicklung im Vergleich zur weißen Haut des Planeten.

Das Karzinom liegt zu 70% in den peripheren Zonen der Prostata, zu 20% in den Übergangszonen und zu 10% in der Zentralregion. Das faserig-muskuläre Stroma ist durch das Wachstum von Ono-Tumoren aus anderen Bereichen betroffen, zum Beispiel transitorische.

Bei Prostatahyperplasie und Adenom treten die gleichen Symptome wie beim Karzinom auf. Wenn Sie also Zweifel an der Gesundheit der Prostata haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen.

Wenn ein großer Tumor in Form eines dichten Knotens vorliegt, bestimmt er die digitale rektale Untersuchung. Wenn der Tumor einen Durchmesser von 0,5-1,0 cm hat, wird dies durch einen Tumormarker und eine Biopsie der Prostata angezeigt.

Bei erhöhtem PSA oder großen Tumoren werden Ultraschall und Biopsie unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

Wichtig zu wissen! PSA, ein prostataspezifisches Antigen, wird von Zellen des gesunden Epithels des Pankreas sowie von malignen Zellen produziert. PSA ist eine Serinprotease der Kallikrein-Familie, die mit Samenflüssigkeit assoziiert ist.

Wenn die Formationen identifiziert sind, wird ihnen eine Biopsie entnommen. Wenn verdächtige Bereiche vorhanden sind, wird die Biopsie systematisch in 6 Richtungen durchgeführt. Eine Biopsie wird transrektal durchgeführt, um Gewebesäulen zu erhalten.

Knochenszintigramme werden mit einer erhöhten PSA-Diagnose (mehr als 200 ng / ml) oder mit starken Knochenschmerzen durchgeführt. Die Gleason-Summe wird an zwei Stellen der Bauchspeicheldrüse berechnet, wobei jede auf einer 5-Punkte-Skala bewertet wird. Gleason-Score kann 2-10 sein. Hoch differenzierte Tumoren haben Werte von 2, 3, 4. In mäßig differenziert - 5,6,7. Bei niedrig differenzierten "bösen" Tumoren - die höchsten Werte - 8,9,10.

Bei Durchführung einer komplexen Therapie verschrieben:

  • Radikale Prostatektomie - eine Operation zur Entfernung der Prostata, Samenbläschen mit Zugang: Pertonal oder Netzhaut. Zur gleichen Zeit bilden die Anastomose der Blase und der Harnröhre.
  • Rettung Prostatektomie, als das letzte Stadium der Behandlung, Patienten mit einem kleinen Effekt der Strahlung.
  • Strahlentherapie mit einer externen Strahlungsquelle: Protonen und Neutronen, Linearbeschleunigern, Kobalt. Oder die direkte Einführung von interstitiellen Mikrokapseln mit Gold - 198, Jod - 125 und Iridium - 192.
  • Endokrine Therapie zur Reduzierung des Testosteronspiegels, die zirkuliert, die Prostata beeinflusst und / oder den Testosteronstoffwechsel durch Epithelzellen unterbricht. Gleichzeitig verkümmern und sterben die Prostatazellen, was das Fortschreiten des Tumors reduziert.
  • Analoga des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (RG / LH) zur Verringerung des Spiegels von zirkulierendem LH und damit der Testosteron-Sekretion werden durch Leydig-Zellen in den Hoden beeinträchtigt.
  • Eine vollständige Blockade von Androgenen zur Verhinderung der Testosteronproduktion durch die Hoden: durch Kastration oder die Verwendung von RHLG-Analoga. Oder stoppen Sie die Wirkung anderer zirkulierender Androgene, die zum Beispiel in den Nebennieren gebildet werden. Ein Androgen wie Flutamid stört die Bindung von Dihydrotestosteron und einem spezifischen cytoplasmatischen Rezeptor.
  • Ernährung bei Prostatakrebs, um den Körper mit Mikroelementen, Vitaminen, Anti-Krebs-Substanzen, der Wiederaufnahme des normalen Stoffwechsels und der Peristaltik des Körpers aufzufüllen;
  • beliebte Behandlung von Prostatakrebs zur Aufrechterhaltung der Immunität und die Wiederaufnahme der Schutzfunktionen des Körpers.

Nur eine umfassende Behandlung des Prostatakarzinoms kann eine positive Prognose für das Überleben von Patienten in der männlichen Bevölkerung liefern.

Adenokarzinom ist ein Adenom, mit der Einbeziehung von bösartigen Komponenten. Es betrifft die Drüsen und Epithelien der Organe. Mit anderen Worten, Karzinomadenom ist ein Drüsenkrebs. Der Ausdruck kann auf irgendwelche bösartigen Formationen angewendet werden, die das Epithel einer der Drüsen betreffen.

Adenokarzinom kann in fast jedem menschlichen Organ auftreten, aber häufiger als die anderen es die Prostata betrifft. Bei der Diagnose eines Prostatatumors ist die Krankheit die häufigste Variante, die etwa 80-90% aller Fälle ausmacht.

Adenokarzinom ist eine Folge der Entwicklung von gutartigen Adenomen, die als Folge von auftreten können:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • Hormonstörungen;
  • schwere Cadmiumvergiftung (in der Hüttenindustrie, in der Mine usw.);
  • Ungleichgewicht von Spurenelementen;
  • genetische Veranlagung;
  • Vorhandensein von geeigneten Krankheitserregern (XMR-Virus);
  • entzündliche Erkrankungen in chronischer Form.

Histologisch und morphologisch wird das Adenomkarzinom in mehrere Typen eingeteilt. Abhängig von der histologischen Struktur und basierend auf dem Gleason-Score wird die Prostatadrüse projiziert. Die häufigste Art von Adenokarzinom ist kleine Akazie. Es wirkt auf das Epithel der kleinen Läppchen an mehreren Stellen gleichzeitig, worauf es in einen Tumor von beeindruckender Größe übergeht. Die Zellen dieses Tumors sind dem Inhalt von Mucin inhärent. Bei einem kleinen Azinustyp ist die Harnröhre nicht blockiert. Im fortschreitenden Stadium treten Schmerzen in der Wirbelregion und im Rektum auf. Acinar Adenokarzinom der Prostata oder einer anderen Drüse ist die Diagnose eines Krebses in einer seiner histologischen Variationen.

Der zweithäufigste Typ ist das mäßig differenzierte Karzinom. Es wird oft in der Rückseite der Prostata gefunden und führt einen Fingerscan durch. Er hat 5-7 Punkte nach der Gleason-Skala. Die Entstehung eines solchen Tumors wird von einer Zunahme des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) begleitet. Behandlungsprognosen sind normalerweise ziemlich gut.

Das Adenokarzinom der Prostata, bei der man die Käfige der Geschwulst unmöglich unterscheiden kann, hat den Namen schwach differenziert. Tumore dieser Art zeichnen sich durch eine Schichtstruktur, intensive Metastasierung und schnelle Keimung in benachbarten Organen aus. Auf einer Gleason-Skala erreicht es 8-10 Punkte. Hochdifferenziertes Prostatakarzinom ist eine geringfügige Veränderung der Zelldifferenzierung. Nach der Skala - 1-5 Punkte. Der Tumor wächst langsam und eine rechtzeitige Behandlung sorgt für ein günstiges Ergebnis.

Zellen von klarzelligen Adenokarzinomen sind durch eine schlechte Wahrnehmung des Farbstoffs und folglich eine schwächere Färbung als Gewebe ohne Pathologie gekennzeichnet. Im Gegensatz dazu sind Zellen von dunkelzelligen Adenokarzinomen durch aktive Absorption von Farbstoff und den Erwerb einer dunkleren Farbe gekennzeichnet. Das Adenom-Karzinom mit Metastasen wird in der Regel im äußersten Stadium des Prostatakarzinoms diagnostiziert und tritt auf, und die Zellen differenzieren nicht. Analyse Statistiken gibt an, dass in 5-10% der Fälle ein gutartiger Tumor maligne Elemente enthält. Dementsprechend können Adenom und Prostatakrebs kombiniert werden, was Patienten mit Adenomen alarmieren sollte.

Prostatakarzinom kann verschiedene Anzeichen und Symptome haben, abhängig vom Entwicklungsstadium. Im Allgemeinen sind die Symptome fast identisch mit einer gutartigen Neubildung.

Dazu gehören:

  • Vergrößerung der Prostata;
  • verstopfte oder intermittierende Harnröhre;
  • unveränderliches Gefühl einer vollen Blase;
  • Blut im Urin;
  • Potenzprobleme;
  • schwierige oder unmögliche Ejakulation;
  • Infektion der Harnwege.

Der Patient kann abnehmen, um den allgemeinen Zusammenbruch zu bemerken. Dann können Symptome hinzugefügt werden, abhängig von der Lage des Tumors und seiner Wirkung auf die nächsten Organe. Mit Metastasierung erhöhen sich regionale Lymphknoten, Knochenschmerzen und Krebsintoxikation.

Für die Diagnose von Prostatakrebs kann verwendet werden:

  • PSA-Marker;
  • Biopsie;
  • Finger-Rektal-Untersuchung.

PSA (Prostata-spezifisches Antigen) ist eine chemische Substanz, die in geringen Mengen im Blut eines Mannes enthalten ist und es ermöglicht, einen bösartigen Tumor der Prostata zu erkennen. Die Prostata ist verantwortlich für ihre Produktion und auf der Ebene der PSA ist es möglich, das Vorhandensein von Organpathologie zu beurteilen. Die normale Konzentration des Antigens beträgt bis zu 3-4 ng / ml. Wenn ein Karzinom vorliegt, kann der Inhalt 4-10 ng / ml erreichen. Der Grund liegt in der Tatsache, dass der Tumor eine Erhöhung der Permeabilität des Prostatagewebes hervorruft, diese schädigt, was sich direkt auf das PSA-Niveau auswirkt. Die Konzentration von Prostataspezifischem Antigen über 40 ng / ml ist ein deutliches Zeichen für ein extremes Stadium der Onkologie.

Der Hauptunterschied des Adenokarzinoms besteht darin, dass es sich aggressiv und schnell entwickelt. Metastasierung ist der Prozess der Übertragung der betroffenen Zellen durch das Blut und die Lymphe zu anderen Teilen des Organs und des ganzen Körpers. Beim Adenom ändert sich der Ort des Tumors nicht, sein Wachstum tritt nicht auf. Nur nahe gelegene Gewebe sind betroffen. Während der Krebs dynamisch voranschreitet, kann sich über viele Jahre ein gutartiger Tumor bilden.

In den frühen Stadien sind Karzinom und Prostataadenom jedoch kaum voneinander zu unterscheiden. Einige der gutartigen Tumoren sehen bei der Untersuchung sogar wie ein bösartiges Mikroskop aus. Deshalb verschreiben Ärzte oft einen Prostatabiopsie- oder PSA-Test. Dank der Fingersonde ist es möglich, die Anwesenheit von Bildung festzustellen. Diese Methode kann jedoch ihren Typ nicht bestimmen.

Wenn es zu störenden Symptomen oder Problemen in der Funktion der Harnwege kommt, sollten Sie sofort qualifizierte Hilfe suchen. Consult und ernennen Tests können Arzt Androloge oder Urologe. Ein bösartiger Tumor, der nicht rechtzeitig behandelt wird, droht in 4-5 Jahren zu sterben.

Adenom-Karzinom sollte individuell behandelt werden. Wenn die Krankheit in den Anfangsstadien entdeckt wird, der Prostatadrüsentum nur zu wachsen beginnt und andere Organe nicht betroffen sind, ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses sehr hoch. In der ersten Phase wird eine konsequente Behandlung durchgeführt - die operative Entfernung der Prostata wird durchgeführt.

Zusammen mit dem Adenokarzinom werden die Samenbläschen entfernt - nur so kann die spätere Ausbreitung von Krebs gesichert werden. Kryotherapie ist erwähnenswert - frierende Krebszellen. In den meisten Fällen wird ein globales Einfrieren und Devitalisieren von Geweben durchgeführt, um die erforderliche Fläche der nekrotischen Zone zu schaffen.

Wenn die Krankheit ausreichend entwickelt ist, ist der gesamte Maßnahmenkomplex notwendig. Strahlentherapie kann eingesetzt werden, spezielle Krebsblocker werden verschrieben. Es beinhaltet eine lange und manchmal sogar lebenslange Behandlung. Auch in einigen Fällen greifen Ärzte auf medizinische oder chirurgische Kastration zurück. Die Wirksamkeit der Methoden ist extrem hoch. Im Falle der Drogenoption ist das Verfahren auch absolut schmerzfrei. Chemotherapie wird verwendet, um Krebs in dem Stadium zu bekämpfen, in dem frühe Metastasen auftreten. Manchmal werden zusätzlich onkolytische Viren (Virustherapie) eingesetzt.

Adenokarzinom der Prostata ist eine Ausbildung, die zu den zehn heimtückischsten und schwersten Krankheiten gehört, die eine Gefahr für Männer über 60 darstellen.

Nur in unserem Land wird jedes Jahr die Todesursache von mehr als 500 Menschen.

Aus diesem Grund widmen Ärzte der Prävention und Behandlung dieses Problems besondere Aufmerksamkeit.

Prostata-Adenokarzinom: Was ist das und wie lange wird eine Person leben? Die Antwort auf diese Frage, lesen Sie den Artikel.

Prostatakarzinom: Was ist das? Adenokarzinom der Prostata ist eine bösartige Neubildung, die das gelbliche Epithel der Organe (gelblicher Krebs) betrifft. Gleichzeitig treten die meisten Läsionen in peripheren Geweben auf (bis zu 65-70%) und die kleinsten in den Übergangs- und Zentralzonen (etwa 15-20%).

In der Medizin sind eindeutige Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit noch nicht festgelegt worden, jedoch weiß die Wissenschaft, dass prädisponierende Faktoren sein können:

  1. Störung im Körper des Gleichgewichts der Nährstoffe (biologisch bedeutende Elemente).
  2. Das hormonelle Alter ändert sich.
  3. Cadmium Intoxikation in der Produktion oder in Raffinerien von Metallen sowie in der Folge verschmutzter Ökologie erhalten.
  4. Niederlage des XMRV-Virus aus der Familie der Retroviren.
  5. Erbliche Veranlagung.
  6. Essstörungen, die die Absorption von β-Carotin beeinträchtigen.

Sie können hier mehr darüber lesen.

Jahrelange Forschungserfahrungen zeigen, dass Männer mit Prostataadenom zweimal häufiger an Adenokarzinomen leiden als ihre gesunden Kollegen.

Vielleicht liegt das an den gleichen Auslösemechanismen, die für diese Krankheiten charakteristisch sind. Gleichzeitig kann das Vorhandensein eines Adenoms keine weitere Entwicklung eines Adenokarzinoms anzeigen. Krankheiten können sich unabhängig voneinander entwickeln, obwohl sie einige gemeinsame Merkmale haben.

Die Krankheit kann sich auf verschiedene Arten manifestieren. In der Regel ist es durch die gleichen Symptome gekennzeichnet, die für Prostatitis und die Entwicklung von Harnwegsinfektionen charakteristisch sind.

Die irritativen Anzeichen umfassen:

  • Gefühl der ungenügenden Entleerung der Blase;
  • erhöhter Harndrang (vor allem nachts und morgens);
  • Schmerz und ein Gefühl der Ausdehnung im Perineum.

Obstruktive Symptome:

  • Urinretention;
  • Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase (intermittierender oder dünner Strom);
  • Spannung der Presse beim Wasserlassen.

Es ist bemerkenswert, dass die frühen Stadien des Adenokarzinoms fast asymptomatisch sein können, und mit dem Wachstum eines Tumors erscheinen immer verschiedene Zeichen.

Die schwersten Symptome, die für das schwere Stadium der Krankheit charakteristisch sind.

Zusätzlich zu den aufgeführten Zeichen können Sie beitreten:

  • Fieber;
  • Blähungen;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Übelkeit;
  • Schmerzen während des Stuhlgangs;
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit.

Derzeit sind mehrere Klassifikationen der Krankheit bekannt. Der Gleason-Score basiert auf der histologischen Charakterisierung des Neoplasma-Entwicklungsprozesses.

Laut ihr bekommen wir folgendes Bild:

  1. 2 bis 4 Punkte weisen auf das Vorliegen eines hochdifferenzierten Adenokarzinoms der Prostata hin. In diesem Prozess behalten die meisten Zellen ihre normale Funktion und Struktur bei. Die Prognose ist günstig.
  2. Von 5 bis 7 Punkte weisen auf ein mäßig differenziertes Adenokarzinom der Prostata hin, das durch relativ hohe Anteile an gesunden Zellen gekennzeichnet ist. Prognose - mittel.
  3. 8 oder mehr Punkte deuten auf ein schlecht differenziertes Adenokarzinom der Prostata hin. Es betrifft alle gesunden Zellen des Organs. Die Prognose ist ungünstig.
  4. Acinar Adenokarzinom der Prostata: Was ist das? Die azinären und kleinen acinären Formen werden ebenfalls unterschieden. Die letzte davon wird als die häufigste angesehen und tritt in 93-95% der Fälle aller Formen auf.
  5. Das Plattenepithelkarzinom gilt als das schwerste und seltenste.

So können die folgenden Formen von Adenokarzinom unterschieden werden:

  • kleine Säure;
  • sehr differenziert;
  • mäßig differenziert;
  • schlecht differenziert;
  • acinar;
  • Plattenepithel.

Wenn wir die Krankheit anhand der Entwicklungsstadien betrachten, haben wir folgendes Bild:

  1. Das erste Stadium (initial) ist durch minimale Veränderungen im Gewebe gekennzeichnet, die nur durch Biopsie sichtbar sind. Schwer diagnostiziert.
  2. Das zweite Stadium ist durch Läsionen einiger Teile und Membranen der Prostata gekennzeichnet. Pathologische Veränderungen in ihm können im Prozess der Diagnose leicht identifiziert werden.
  3. Im dritten Stadium tritt ein aktives Wachstum des Neoplasmas auf, wobei die Prostatadrüse Blasen verursacht.
  4. Im vierten Stadium wächst der Tumor weiter und bewegt sich sogar zu den nächsten Organen (Harnorgane und Magen-Darm-Trakt). Es besteht ein hohes Metastasierungsrisiko.

In der modernen Medizin werden folgende Diagnosetypen verwendet:

  • Biopsie;
  • rektale Untersuchung mit Palpation;
  • klinische Blut- und Urintests;
  • PSA-Bluttest;
  • Ultraschall (transabdominal, transrektal);
  • Messung der Geschwindigkeit des Urinierens (Uroflowmetrie);
  • MRT (einschließlich Kontrastmittel);
  • Lymphographie;
  • Urographie;
  • Röntgenuntersuchung;
  • laparoskopische Lymphadenektomie.

Die Therapie des Adenokarzinoms wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt, deren Auswahl vom Stadium des pathologischen Prozesses, der Form des Tumors, dem Alter des Patienten und anderen individuellen Merkmalen ausgehen wird.

In der modernen Chirurgie werden heute verwendet:

  1. Radikale Prostatektomie, die die Entfernung der gesamten Prostata (in schweren Formen) oder eines Teils davon beinhaltet.
  2. Strahlentherapie (in Kombination mit anderen Methoden).
  3. Die Brachytherapie ist eine der Formen der Strahlung, die durch das Einbringen radioaktiver Nadeln in die Prostata erzeugt wird. Bevorzugter und effektiver als die Strahlentherapie.
  4. Kryotherapie (Behandlung des Adenokarzinoms der Prostata durch Tiefgefrieren). Es kann verwendet werden, um kleine Tumoren zu behandeln.
  5. Hormontherapie.

Behandlungsbeispiele in Abhängigkeit von der Form:

  1. Für die Behandlung von kleinen Prostata Adenokarzinom der Prostata kann verwendet werden: Hormonelle Testosteronblockade, Strahlentherapie, Chirurgie. Behandlung in 93-95% der Fälle ergibt ein positives Ergebnis.
  2. Patienten mit einer Plattenepithelkarzinom-Form werden empfohlen, sich einer radikalen Prostatektomie zu unterziehen. Diese Form ist am schwersten. Es ist durch schnelle Entwicklung und Metastasierung im Knochen gekennzeichnet. Hormontherapie und Chemotherapie in dieser Form bringen meist keine positive Wirkung.
  3. Für undifferenzierte Tumoren ist eine Chemotherapie gut geeignet, die mit Zytostatika und Hormontherapie kombiniert werden kann.
  4. Die Strahlentherapie ist nur in den frühen Stadien und in milderen Formen der Erkrankung (gut differenzierte und mäßig differenzierte Tumoren) wirksam.

Die Prognose des Adenokarzinoms der Prostata hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab, der von den Spezialisten identifiziert ist. Je früher eine Diagnose gestellt wird und die Behandlung beginnt, desto größer sind die Chancen für eine erfolgreiche Genesung.

In den frühen Stadien hat die Prognose von Adenokarzinom der Prostata fast immer ein günstiges Ergebnis. Schwere Formen von Adenokarzinom sind sehr schwierig zu behandeln und oft tödlich.

Ärzte weisen auf die Bedeutung vorbeugender jährlicher Untersuchungen hin. Dies gilt insbesondere für ältere Männer. Adenokarzinom ist insofern gefährlich, als es in den Anfangsstadien fast asymptomatisch sein kann, und in den späteren Stadien kann es schwierig und ungünstig sein. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf!

Adenokarzinom der Prostata entsteht aus Drüsenepithelzellen. Unter bestimmten Bedingungen beginnen Zellen ihre Differenzierung zu verlieren. Von diesem Moment an war ihre Verbreitung aktiv. Die häufigste Art von Karzinom ist Acin (95%).

Acinar Adenokarzinom der Prostata, was ist das? Der Azinustyp ist typisch, daher wird er genauso wie Prostatakrebs diagnostiziert. Der Prostatakrebs wird in situ (in der ersten Phase) durch den ICD-10-Code - D07,5 und das Neoplasma der Prostata - C61 angezeigt.

Prostatakarzinom entwickelt sich aus dem Epithel der Gänge der Prostata. Es zeigt Symptome abhängig vom Stadium des Prostatakrebses.

Ein Karzinom, wie andere Onkologie der Prostata, zeigt keine unruhigen Symptome in den frühen Stadien der Entwicklung, es kann nur gesehen werden, wenn der PSA-Wert im Blut steigt.

Andere Arten von Prostatakrebs sind weniger häufig und beginnen nicht im Gegensatz zu Adenokarzinom von den Prostatadrüsen zu entwickeln. Dies kann Lymphom, Urothelkarzinom, schuppige neuroendokrine Onkose sein.

Wichtig zu wissen! Karzinome sind drüsig-zystisch, fest-traberkulär, zystisch, papillär, großzellig oder muzinös.

Acinar Adenokarzinom der Prostata ist groß-acinar und klein-azinus. Beide Formen sind eine Art von Krebs der Bauchspeicheldrüse.

1. Kleine Prostata-Adenokarzinom - bezieht sich auf die häufigste Art von Adenokarzinom. Es ist 92-95% aller Krebserkrankungen der Bauchspeicheldrüse. In der Übergangszone der Prostata - tritt in 20%. Mehrere Punktläsionen beginnen mit einer erhöhten Menge an Mucin zu wachsen. Tritt aus dem Epithel der kleinen Läppchen - Acini RV. In der peripheren Zone keimen gleichzeitig mehrere kleine Onkogenese aus, die zu einem festen Tumor zusammenwachsen, der Mucin produziert. Oft entwickelt sich ohne Behinderung (Überlappung) der Urinaustrittskanal.

2. Das große azinäre Adenokarzinom besteht aus großen drüsigen onkologischen Formationen. Als Ergebnis der mikroskopischen Untersuchung werden zylindrische Zellen mit Zytoplasma festgestellt, die die Drüsen auskleiden. Cytoplasma ist in der Lage, Zellen intensiv zu färben. Die länglichen Kerne befinden sich im basalen Teil. Sie sind mit einem hyperchromen Charakter, gemäßigtem Polymorphismus, großer Größe und intensiver Farbe ausgestattet. Das groß-azinäre Adenokarzinom der Prostata verspricht aufgrund der atypischen Struktur und der hohen Malignität des Tumors eine enttäuschende Prognose.

3. Ein mäßig differenziertes Adenokarzinom der Prostata nimmt den zweiten Schritt unter den Pankreastumoren der Bauchspeicheldrüse ein. Es wird mit einem Anstieg der PSA- und Fingerdiagnose im hinteren Teil der Drüse nachgewiesen und erhält 5-7 Gleason-Scores. Nach der Behandlung ergibt sich eine positive Prognose.

4. Das hochdifferenzierte Adenokarzinom der Prostata nimmt nach der klein-azinären Erkrankung der Männer den zweiten Platz ein. Es ist unterteilt in papilläres und muzinöses, cribro- und endometriales, schleimbildendes, drüsig-zystisches und fest-trabekuläres Adenokarzinom. Die Käfige dieser Typen des Adenokarzinoms ändern sich (differenzieren) schwach, wachsen langsam, auf der Gleason-Skala haben die Nummer 1-5. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, verspricht die Krankheit eine günstige Prognose.

5. Wenn sich Onkogenese-Zellen nicht zur Differenzierung eignen und polymorph sind, handelt es sich um ein niedriggradiges Prostata-Adenokarzinom, dessen Überlebensrate nach seiner Behandlung gering ist aufgrund:

  • die geschichtete Struktur des Tumors;
  • schnelle Keimung in benachbarten Organen;
  • aktive Metastasierung von Prostatakrebs.

Auf der Gleason-Skala sind ihm 8-10 Punkte zugeordnet. Es erfordert eine aktive komplexe Therapie sowie die Behandlung von Prostatakrebs.

6. Klarzelliges Adenokarzinom kann durch schwache Färbung von Zellen mit einem Farbstoff während der histologischen Analyse unterschieden werden.

7. Bei dunkelzelligen Adenokarzinomen der Prostata hingegen wird es aufgrund der stärkeren Farbstoffaufnahme durch die Zellen dunkler.

Unter den seltenen Arten von Adenokarzinom der Prostata kann als: Cribrosal, Endometrium, Drüsen-zystischen und schleimbildenden genannt werden.

Ab dem 35. Lebensjahr sollten Männer insbesondere ihre Ernährung, ihre Gesundheit und ihren Lebensstil überwachen. Neben der genetischen Veranlagung kann die Ursache des Adenokarzinoms sein:

  • beeinträchtigtes Gleichgewicht der Spurenelemente;
  • entzündliche Erkrankungen im chronischen Stadium des Kurses;
  • spezifisches Virus;
  • Verletzung des hormonellen Hintergrunds des Körpers.

Die Symptome des Adenokarzinoms können sich hinter den Manifestationen des Prostataadenoms verbergen, deshalb sollten Sie die geringsten Symptome nicht ignorieren und einen Arzt konsultieren, wenn Sie:

  • häufiges Wasserlassen;
  • brennendes Gefühl und Urinreste in der Blase;
  • Schwierigkeit und intermittierendes Urinieren;
  • ein schwacher Harnstrahl, der eine Spannung der Bauchmuskeln erfordert;
  • Schwierigkeiten beim Urinieren;
  • Problem Erektion und schmerzhafte Ejakulation;
  • Sperma im Urin oder Blut im Samen;
  • Schmerzen im Perineum und Anus;
  • Druck auf den Perineum;
  • Schmerzen in der lumbosakralen Region und den unteren Extremitäten.

Die Behandlung von Prostata-Adenokarzinom sowie die Behandlung von Prostatakrebs umfasst in seinem Komplex:

  • Entfernung von Krebs durch Prostatektomie (klassisch, laparoskopisch oder mit einem da Vinci-Roboter);
  • endoskopische Prostatektomie, die die Operationszeit und Erholung nach der Operation reduziert;
  • Exposition gegenüber hochintensivem Ultraschall fokussiertem HIFU;
  • Brachytherapie (Bestrahlung von innen, unter Berücksichtigung des PSA-Niveaus und des Drüsenvolumens);
  • Strahlentherapie - mit gezielter Bestrahlung von Onko-Tumoren;
  • Kryotherapie - mit dem Ziel, den Tumor durch Gefrieren zu zerstören;
  • Chemotherapie und Hormontherapie;
  • Ernährung für Prostatakrebs;
  • beliebte Behandlung von Prostatakrebs.

Mit der Diagnose von Adenokarzinom der Prostata ist die Behandlung mit Hormontherapie in den späteren Stadien der Entwicklung von Oncinom und auf dem Hintergrund der Bestrahlung und Behandlung mit traditionellen Methoden verbunden. Die Chemie wird häufiger für undifferenzierte Tumoren verwendet.

Adenokarzinom der Prostata entwickelt sich bei Männern durch Keimen eines Tumors in die Prostata oder durch die Lymphbahnen migrieren. Adenokarzinom der Prostata ist ein bösartiger Prozess, Krebs beginnt mit Epithelzellen, die Krankheit führt oft bei Männern bereits im Alter von 55 Jahren zum Tod.

Der Hauptgrund für das Auftreten eines Prostata-Adenokarzinoms sind altersbedingte Veränderungen des Organs. Darüber hinaus spielt die genetische Prädisposition eine Rolle. Die Prostata bei Männern leidet am häufigsten vor dem Hintergrund eines malignen Prozesses in einem anderen Organ. Die Krankheit wird jedes Jahr jünger, sie betrifft sogar Männer im Alter von 20 bis 40 Jahren. Die Entstehung eines Adenokarzinoms hängt vom Einfluss negativer Faktoren der äußeren oder inneren Umgebung ab.

Heute gibt es viele Experimente und Beobachtungen von Krebspatienten, um die Hauptursachen von Krebs zu finden. Dies ist notwendig für die Behandlung und Vorbeugung von Tumorprozessen. Während es keine einzige Theorie gibt, die die Entwicklung von Prostatakrebs bei Männern bestätigen würde.

Symptome des Prostatatumorprozesses treten in den letzten Stadien auf. Zunächst kann ein Mann nicht vermuten, dass bösartige Veränderungen in Geweben in seinem Körper auftreten und in Ruhe seine täglichen Aktivitäten fortsetzen. Aber in einem Moment spürt der Mann einen scharfen Schmerz, die Unfähigkeit, Geschlechtsverkehr zu machen, Blutungen aus der Harnröhre und eine Zunahme des Geschlechtsorgans. Dies sind die ersten Signale über Krebs. Späte Symptome machen es unmöglich, eine vollständige Behandlung zu beginnen, die die Prognose der Behandlung ernsthaft beeinflusst.

Die häufigsten Symptome von Prostatakrebs.

  1. Empfindungen von Unbehagen im Perineum.
  2. Schmerzen beim Urinieren, die Anwesenheit von Blut oder anderen Flüssigkeiten im Urin.
  3. Unvernünftige Blutungen aus einem Genitalbereich, Hautausschläge, Veränderung der Farbe und Größe.
  4. Unterbrechung der sexuellen Aktivität, Impotenz oder andere erektile Dysfunktion.
  5. Die Prostata ist stark vergrößert.
  6. Intensive Schmerzen, besonders beim Wasserlassen und Erektion.
  7. Progressiver Gewichtsverlust, Mangelernährung, allgemeines Unwohlsein.

Wie bei jedem Krebs-Prozess, Adenokarzinom verläuft in Stufen, von der ersten bis zur vierten Stufe.

  1. Hoch differenzierter Tumor, hat ein Volumen von nicht mehr als 4% des gesamten Körpers.
  2. Der Tumor nimmt mehr als 4% des Organs ein und wächst tief im Gewebe des Organs.
  3. Es wird über die biochemische Analyse von Blut bestimmt, bei der Fingeruntersuchung fehlen noch die Zeichen von Krebs.
  4. Das letzte Stadium, hat eine ungünstige Prognose, beginnt Metastasen, die zum Tod des Patienten führt.

Abhängig von der Struktur, dem Standort und der Morphologie gibt es mehrere Klassifikationen der Krankheit, und die Hauptklassifikation ist die Gleason-Klassifikation.

Behandlung und Prognose

Prostatakrebs-Behandlung

Die Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms erfolgt am häufigsten chirurgisch. Zur Verbesserung der Wirksamkeit verordneter Medikamente und physiotherapeutischer Verfahren. Krebs-Chemotherapie und Strahlentherapie sind am wichtigsten. Das Acinarkarzinom der Prostata ist in einem frühen Stadium der Strahlentherapie empfindlich, da das Verfahren vor der Operation durchgeführt wird.

Acinar-Adenokarzinom tritt am häufigsten auf. Die Prognose der Behandlung hängt von der gewählten Methode und dem Zeitpunkt der Diagnose der Grunderkrankung ab.

Prognose

Die Prognose von Krebs bei Männern ist in den meisten Fällen ungünstig, was mit den schlechten Symptomen der Krankheit in einem frühen Stadium und der Unfähigkeit, es rechtzeitig zu erkennen, verbunden ist. Natürlich gilt dies nicht für alle Fälle, es gibt viele Ausnahmen.

Zum Beispiel ist die Durchführung einer Routinekontrolle die wichtigste Methode der rechtzeitigen Diagnose, weil es als eine vorbeugende Maßnahme für Prostatakrebs bei Männern über 40 Jahre betrachtet werden kann.

Das Adenokarzinom ist ein bösartiger Tumor des Drüsenepithels. Diese Krankheit kann viele Organe betreffen: den Magen, die Leber, die Speiseröhre, die Speicheldrüsen, den Darm, die Eierstöcke und die Gebärmutter bei Frauen sowie die Prostata bei Männern. Prostata-Adenokarzinom ist eine der häufigsten Krebserkrankungen.

Das Adenokarzinom der Prostata ist ein bösartiges Wachstum, das sich aus dem Epithel der alveolar-zellulären Elemente des Organs entwickelt. Jedes Jahr in der Welt wird solch eine Diagnose zu mehr als vierhunderttausend Männern gemacht.

Je nach Stadium sind die Merkmale der Zellen, die von der Krankheit betroffen sind, und deren Lokalisation, das Prostata-Adenokarzinom, von den folgenden Typen:

  • sehr differenziert;
  • mäßig differenziert;
  • schlecht differenziert;
  • kleine Säure;
  • hoch acinar;
  • papillär;
  • solide Trabekel;
  • Drüsenzyste;
  • klare Zelle.

Ein hochdifferenziertes Adenokarzinom der Prostata ist am behandelbarsten. Es äußert sich in Neoplasmen kleiner Größe, deren Zellen sich in vergrößerten Kernen von normalen Zellen unterscheiden. Am häufigsten wird ein solcher Tumor während der Behandlung einer nicht malignen Vergrößerung der Prostata nachgewiesen.

Mäßig differenziertes Adenokarzinom ist auch ziemlich gut behandelbar. Diese Art von Krankheit ist durch eine große Anzahl von Krebszellen gekennzeichnet, die sich in Form und Struktur unterscheiden. Bei mäßig differenzierten Adenokarzinomen unterscheiden sich erkrankte Zellen von normalen Zellen weniger als bei den folgenden Spezies.

Ein geringes Adenokarzinom ist das gefährlichste. Krebszellen sind in diesem Fall sehr unterschiedlich von normal. Sie können in Form und Größe variiert werden. Die Zellen teilen sich sehr schnell und der Tumor, den sie bilden, hat keine klaren Grenzen.

Das klein-azinäre Adenokarzinom unterscheidet sich von der groß-azinären Größe. In der Regel sind solche Tumoren Punkt, es gibt mehrere von ihnen. Es ist auch durch einen hohen Gehalt an Mucin im Zytoplasma der Zellen gekennzeichnet.

Prostataadenokarzinom kann durch solche Faktoren ausgelöst werden:

  • genetische Veranlagung;
  • das Vorhandensein des XMRV-Virus im Körper des Patienten;
  • Hormonstörungen.

Darüber hinaus steigt das Risiko der Entwicklung der Krankheit aus folgenden Gründen:

  • Rauchen;
  • Alkoholismus;
  • chronische Cadmiumvergiftung;
  • Fettleibigkeit;
  • Nebennierenpathologien;
  • Unterbrechung der Leber;
  • Leben an einem Ort mit ungünstigen Umweltbedingungen.

In vielerlei Hinsicht ähnelt diese Erkrankung einer gutartigen Prostatavergrößerung, daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um eine Diagnose und eine genaue Diagnose zu stellen.

Die Symptome sind in der Regel ausgeprägter, wenn der Patient ein mäßig oder schlecht differenziertes Adenokarzinom hat.

Die Krankheit wird von solchen Zeichen begleitet:

  • die Notwendigkeit, oft auf die Toilette zu gehen;
  • intermittierender und schwacher Strahl;
  • Gefühl, als ob die Blase nicht vollständig entleert ist;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • Schmerzen im Perineum.

Die folgenden Symptome können ebenfalls auftreten:

  • Impotenz;
  • Harninkontinenz;
  • dramatischer Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Anämie.

Vor Beginn der Behandlung für Prostata-Adenokarzinom ist es notwendig, eine genaue Diagnose zu stellen.

Folgende Diagnosemethoden werden dafür verwendet:

  • Urinanalyse;
  • Palpation der Prostata;
  • Urographie;
  • komplettes Blutbild;
  • ein Bluttest zur Identifizierung eines Prostata-spezifischen Antigens;
  • transrektaler Ultraschall der Drüse;
  • Uroflowmetrie;
  • Biopsie.

Darüber hinaus können Sie die folgenden Methoden verwenden:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • Radioisotopenforschung;
  • Lymphographie;
  • Tomographie.

Es hängt von der Art der Erkrankung, ihrem Stadium, sowie vom Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.

Mäßig und schlecht differenzierte Adenokarzinome werden oft operativ behandelt. Es beinhaltet die vollständige Entfernung der Prostata zusammen mit den Samenbläschen.

Oft wird auch eine Strahlentherapie eingesetzt. Gleichzeitig können nicht nur die Drüse selbst, sondern auch die benachbarten Lymphknoten bestrahlt werden.

Solche Behandlungsarten wie Ultraschallzerstörung des Tumors und Kryoablation des Tumors werden ebenfalls verwendet.

Wenn ein Patient ein hochgradig, mäßig oder schlecht differenziertes Adenokarzinom hat, wird zusätzlich eine Hormontherapie durchgeführt. Dies geschieht mit Hilfe von Medikamenten, die das Hypophysenhormon blockieren, das die Produktion von Androgenen kontrolliert. Dies sind die folgenden Medikamente:

  • Decapeptid;
  • Trilstar;
  • firmgon;
  • Zoladex;
  • Leuporelin und andere

Wenn Sie diese Art von Mittel verwenden, kann eine Reihe von Nebenwirkungen auftreten, wie eine Erhöhung der Blutzuckerwerte, Juckreiz auf der Haut, Gelenkschmerzen, erektile Dysfunktion, Schwitzen, Drucksprünge, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Haarausfall.

Auch verschriebene Medikamente, die die Wirkung von Dihydrotestosteron auf die Drüsenzellen blockieren. Dazu können folgende Medikamente gehören:

  • Cebatrol;
  • Flucin;
  • bikaprost;
  • Balutar;
  • Flutacan;
  • Cyproteron und andere.

Während der Aufnahme solcher Mittel können auch Nebenwirkungen auftreten, wie beispielsweise eine Vergrößerung der Brustdrüsen, eine Beendigung der Spermienproduktion, eine Verschlechterung der Stimmung.

Die medikamentöse Behandlung von Prostatakrebs kann auch die Verwendung von Aromatasehemmern (Exemestane, Aminoglutetimid, Anastrozol) und Enzymblockern, die Testosteron zu Dihydrotestosteron (Finasterid, Dutasterid) machen, umfassen.

In schweren Fällen, wenn die oben genannten Behandlungsmethoden unwirksam sind, wird dem Patienten eine Chemotherapie verschrieben. Auch kann der Arzt entscheiden, die Hoden für eine vollständige Blockade der männlichen Hormonproduktion zu entfernen.

Der Ausgang der Krankheit hängt von seinem Stadium ab. Daher ist es sehr wichtig, Adenokarzinom rechtzeitig zu diagnostizieren. Wenn Sie auf jeden Fall Probleme mit der Prostata haben, sollten Sie nicht versuchen, sich selbst zu behandeln, sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren.

In den frühen Stadien der Krankheit ist die Prognose günstig. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Arbeitsfähigkeit nach der Behandlung vollständig erholen wird, ist sehr hoch.

Prostatakrebs in den späteren Stadien ist gefährlicher, weil es zum Tod führen kann.

Von den Komplikationen sind mögliche Metastasen. Sie verbreiten sich durch die Blut- und Lymphgefäße. Metastasen können folgende Organe betreffen:

Wenn eine Person genetisch veranlagt ist, dann sollten, um ein hohes, mäßig oder schlecht differenziertes Adenokarzinom zu vermeiden, folgende Regeln befolgt werden:

  • Rauchen verboten;
  • aufhören, irgendwelche alkoholischen Getränke zu verwenden;
  • Verwenden Sie nur sauberes Wasser zum Kochen und Trinken;
  • die Menge an verzehrter Nahrung mit hohem Proteingehalt begrenzen;
  • stressige Situationen vermeiden;
  • mehr Produkte konsumieren, die das Krebsrisiko verringern (Tomaten, Kohl, Knoblauch, Trauben, Brokkoli);
  • keinen Mangel an Vitaminen A, C und E im Körper zuzulassen;
  • esse keine frittierten Speisen;
  • essen Sie mehr Lebensmittel mit viel Jod;
  • verhindern Sie übermäßige Gewichtszunahme;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten des Urogenitalsystems;
  • Mindestens einmal pro Jahr eine vorbeugende medizinische Untersuchung durchführen.

Auch das Risiko von Prostatakrebs ist reduziert, wenn Sie Finasterid oder ähnliche Medikamente einnehmen.

Ein bösartiges Neoplasma, das aus Prostatazellen gebildet wird, ist Krebs des Prostataadenoms. Dieser Körper ist im Leben jedes Repräsentanten der starken Hälfte der Menschheit sehr wichtig, daher spielen frühe Diagnose und rechtzeitige Behandlung der Pathologie eine große Rolle.

Die Prostata wird im männlichen Körper als zweites Herz bezeichnet. Immerhin konzentriert es sein ganzes Sexualleben. Und mit der Niederlage eines Organs mit einer bösartigen Neoplasie fällt diese Sphäre einfach aus.

Die jährliche Zunahme der Inzidenz, insbesondere bei Männern, die älter als 55-60 Jahre sind, beunruhigt das medizinische Personal auf der ganzen Welt. Besondere Aufmerksamkeit wird präventiven Maßnahmen gewidmet - Männern wird empfohlen, einen Bluttest für ein spezifisches Antigen, PSA, zu nehmen.

Dies ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig in einer sehr frühen Phase der Pathologie eine adäquate Diagnose zu stellen und eine adäquate Behandlung zu verschreiben.

Pathologische Proliferation von Prostatagewebe - Adenom. Es tritt in jedem zehnten Vertreter eines starken Teils der Menschheit auf, nachdem er die Altersgrenze von 55-60 Jahren überschritten hat. Und nach 80 und älter - jede Sekunde. Mutierende Zellen eines bereits gebildeten Prostataadenoms sind eine kanzeröse Läsion eines Organs.

Das Neoplasma kann zu entfernten Organen metastasieren, was die Prognose immer wieder verschlechtert.

Viele Männer schreiben solche unangenehmen Symptome wie Unbehagen im Becken, erhöhten Drang, den Toilettenraum zu besuchen, Schwierigkeiten beim Urinieren wegen Exazerbation der Prostatitis. Allerdings kann Prostatakrebs diese Manifestationen begleiten.

Ein Mann, der sich vor allem im mittleren Alter Gedanken über seine Gesundheit macht, muss seinen Hausarzt aufsuchen und jedes Jahr eine umfassende medizinische Untersuchung durchführen. Unter den verschiedenen Labortests wird anwesend sein und Tumormarker für Prostatakrebs - PSA.

Wenn es die Norm überschreitet, wird der Spezialist andere Untersuchungsmethoden empfehlen, zum Beispiel Ultraschall.

Um das Vorhandensein von Prostatakrebs in folgenden Fällen anzunehmen:

  1. Bei der Durchführung einer digitalen Untersuchung bestimmt ein Spezialist eine Zunahme der Größe des Organs, eine Änderung der Konsistenz und dichte Knoten werden abgetastet.
  2. Bei der Ultraschalluntersuchung des Prostatagewebes hyperechogen, entdeckte es Stromausfälle, einzelne oder mehrere - beurteilt ihre Schwere, Lokalisierung, Größe. Die Behandlungstaktik wird direkt von diesen Parametern sowie von der Art des Neoplasmas abhängen - das Karzinom wird als das prognostisch ungünstigste angesehen.

Nur eine Kombination der oben genannten Warnzeichen - eine Erhöhung der PSA-Parameter, eine Vergrößerung der Drüse, ein Ultraschallbild - erlaubt dem Spezialisten eine vorläufige Krebsdiagnose. Setzen Sie alles an seine Stelle eine spezifischere diagnostische Methode - Drüsenbiopsie.

Die Pathologie kann sich lange nicht manifestieren - ein asymptomatischer Verlauf. Die folgenden negativen Faktoren können eine Prostataadenomdegeneration induzieren:

  • hormonelles Ungleichgewicht - eine Erhöhung der Blutkonzentration männlicher Sexualhormone: Testosteron, Dihydrotestosteron und Androstendion;
  • das Vorhandensein von chronischen Entzündungserkrankungen im Urogenitalbereich eines Menschen, zum Beispiel Prostatitis und der von ihm im Organ provozierte Gewebeausbruch;
  • Trauma in der Leistengegend.

Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren sind die Immunstörungen im Körper des Mannes auch wichtig, zum Beispiel nach bakteriellen und viralen Infektionen. Unter ihrem aggressiven Angriff kann sich ein Fokus der Mutation in den Geweben der Prostata gut bilden.

Das Auftreten eines bösartigen Neoplasmas in der Prostata tritt nicht plötzlich auf. Dies ist ein ziemlich langer Prozess. Am häufigsten, asymptomatisch. Aber Experten identifizieren eine Reihe von Pathologien, die üblicherweise Präkanzerosen zugeschrieben werden - vor deren Hintergrund wird ein Tumorfokus im männlichen Organ gebildet:

  1. Atypische Hyperplasie - Adenose. In der zentralen Region der Drüse bilden sich Knotendefekte, deren Zellen aktiver wachsen als die umgebenden Gewebe. Ihre Struktur ist auch anders - die Kerne sind größer. Dies deutet auf eine Grenze, eine Tendenz zur Mutation hin. Wenn der Körper des Mannes beeinträchtigt ist, kann sich eine Krebsläsion bilden.
  2. Intraepitheliale Neoplasie ist ein hyperplastischer Prozess mit einer Tendenz zur Mutation. Zellen in bestimmten Bereichen der Prostata beginnen sich plötzlich viel aktiver zu vermehren. Allmählich verlieren sie Anzeichen von Prostatagewebe und erwerben die Eigenschaften eines bösartigen Neoplasmas. Die Wahrscheinlichkeit einer Mutation ist sehr hoch.

Wenn Sie an Krebs des Prostataadenoms denken, dessen Symptome sich noch nicht manifestiert haben, empfiehlt ein Spezialist eine Reihe zusätzlicher diagnostischer Studien. Informationen nach ihrer Implementierung ermöglichen eine adäquate Differentialdiagnose und verschreiben eine Behandlung.

Viele Vertreter des starken Teils der Bevölkerung ziehen es vor, die Verschlechterung ihres eigenen Wohlbefindens zu ignorieren, was sich auf die Beschäftigung und den Mangel an hochqualifizierten Fachkräften bezieht. Ein solches Verhalten führt zu sehr negativen Konsequenzen - Prostata-Adenom, Prostatakrebs ist viel einfacher zu heilen, wenn sie in den ersten Stadien der Bildung entdeckt wurden.

Die ersten Anzeichen, die nach dem Einsetzen eines Tumorfokus in der männlichen Drüse auftreten:

  • die Notwendigkeit, die Bauchmuskeln zu urinieren;
  • ein Urinstrom, der beim Entleeren deutlich schwächer wird;
  • der Harndrang ist erhalten, und der Strahl ist bereits gebrochen, und die Wiederaufnahme der Entleerung kann nicht erreicht werden;
  • häufiger und unerwarteter, sehr intensiver Drang in die Toilette zu gehen - es scheint einem Mann, wenn er keine Zeit hat, wird seine Blase platzen;
  • die Menge an ausgeschiedenem Urin ist minimal, während das Gefühl der Überfüllung bleibt.

Ähnliche Symptome haben eine signifikante Ähnlichkeit mit den Manifestationen anderer Pathologien der männlichen Urogenitalsphäre. Daher wird oft ein Appell an einen Spezialisten verschoben - es ist keine chronische Prostatitis zu behandeln, sondern eine komplexe Therapie für eine maligne Neoplasie auszuwählen.

In den frühesten Stadien seines Auftretens kann sich der Prostata-Adenom-Krebs in keiner Weise manifestieren - der Patient hat keine Beschwerden aus diesem Bereich. Ob ein Neoplasma vorliegt oder nicht, kann einen erhöhten Parameter eines spezifischen Prostata- Antigens - PSA - nahelegen.

Wenn neben der hohen Rate auch Ultraschallveränderungen auftreten, sollte ein onkologischer Spezialist hinzugezogen werden.

Wenn die Prostata wächst, beginnt sie Druck auf die umgebenden Gewebe und Organe auszuüben. Dies erklärt solche Symptome wie der Drang, nachts in die Toilette zu gehen. Bei Tageslicht erlebt ein Mann ein überwältigendes Verlangen, seine Blase mindestens 15-20 Mal zu entleeren.

Der Prozess des Urinierens wird von sehr unangenehmen Empfindungen begleitet - Brennen, Schmerz. Es gibt ein konstantes Unbehagen im Schrittbereich. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung kneift die Prostata einfach die Harnröhre ein und verhindert so einen vollen Urinfluss.

Der Patient beginnt zu Beginn des Urinierens durch Schwierigkeiten gestört zu werden, der Strahl verliert an Kraft, er wird intermittierend, der Urin kann nur in Tropfen freigesetzt werden, und der Gang zur Toilette lässt die Person nicht zufrieden - das Gefühl der unvollständigen Entleerung bleibt.

Da die zugewachsene Prostata direkten Druck auf die im Becken lokalisierten Wurzeln von Nervenendigungen ausübt, hat ein Mann im Lendenbereich Schmerzimpulse. Die Situation wird durch die Bildung von Uratsteinen erschwert, die mit der Schwierigkeit des Harnabflusses, seiner Stagnation in der Blase verbunden sind.

In besonders schweren Fällen ist der Austritt aus dem Harnorgan so weit wie möglich blockiert - der Mann kann überhaupt nicht urinieren. Er muss dringend spezialisierte Hilfe suchen - um einen speziellen Katheter zu machen.

Die folgenden Symptome weisen auf den Übergang des Tumorprozesses zu einem irreversiblen Stadium hin:

  • Auftreten von Sperma in meinem Blut - das Neoplasma ist in den Gefäßen, dem Samenstrang, gekeimt;
  • Schwellung des Hodensacks, Penis - Schädigung des Lymphsystems;
  • schwere Probleme mit sexueller Anziehung, Potenz im Allgemeinen - der Tumor beschädigte die Wurzeln der sensorischen Nervenfaser;
  • anhaltende Verstopfung und Schmerzen während der Entleerung des Rektums, die medikamentös nicht zugänglich ist, wird darauf hindeuten, dass Krebszellen auch in Darmgewebe bewegt wurden;
  • Schmerzen in den Beckenknochen, Wirbelsäule - Metastasen im Spätstadium der Pathologie.

Ähnliche Symptome sind charakteristisch für die späten Stadien von Prostata-Adenom-Krebs. Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten und die Durchführung komplexer medizinischer Maßnahmen ermöglichen es ihnen, eine Genesung zu vermeiden und zu erreichen.

Einige Experten unterscheiden die klinischen Erscheinungsformen der Pathologie, die für das Stadium des floriden Wachstums des Tumorfokus typisch ist, nach dem Prinzip ihres Erscheinens.

Zum Beispiel sind Funktionsstörungen mit Urinausfluss auf mechanische Kompression der Harnröhre zurückzuführen. Erhöht sich mit zunehmender Größe der Prostata. Neben dem ständigen Gefühl der ungenügenden Entleerung der Blase kann sich auch ein Symptom der Inkontinenz entwickeln.

Wenn die invasive Keimung des Krebses und der Drüsenkapsel es verlässt, werden Funktionsstörungen von den angegriffenen Organen beobachtet. Zum Beispiel, ausgeprägtes Unbehagen im Bereich des Schambeins, Perineum, gibt es eine Veränderung in der Färbung des Urins - seine rote Tönung, die Beimischung von Blut im Ejakulat. Erektile Dysfunktion ist nicht ausgeschlossen.

In Ermangelung geeigneter therapeutischer Maßnahmen setzt sich das Wachstum des Tumors in den Nachbarorganen fort.

Symptome einer schweren Verletzung werden gebildet - signifikanter Gewichtsverlust, bis zu Kachexie, starke Schmerzimpulse, schwere Anämie, eingeschränkte Beweglichkeit in den unteren Gliedmaßen und manchmal Lähmung. Die Prognose ist in diesem Fall äußerst ungünstig.

Stellen Sie eine adäquate Diagnose basierend auf Beschwerden und Symptomen bei einem Patienten nur durch einen hochqualifizierten Spezialisten ein. Die Durchführung von Hardware- und Laboruntersuchungen ist jedoch ein Muss.