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Gefährliche Auswirkungen von Prostata-Adenom

Symptome von Prostata-Adenom werden während der Untersuchung in 25% der Männer im Alter von 40-50 Jahren und 50% der 50-60-Jährigen festgestellt. Aber nur ein kleiner Teil dieser Patienten wendet sich an eine professionelle medizinische Versorgung. Dies sind meist jene Patienten, bei denen die Pathologie mit ausgeprägten Symptomen fortschreitet und die Lebensqualität deutlich verschlechtert. Darüber hinaus wissen viele der Patienten, die die Zeichen der Krankheit ignorieren, nicht einmal, wofür das Prostataadenom gefährlich ist und welche Konsequenzen es haben kann, wenn es nicht sofort behandelt wird.

Allgemeine Informationen über die Pathologie

Adenom der Prostata ist eine pathologische benigne Proliferation von Prostatageweben, provozieren Störungen des Harnflusses, die sich im Harntrakt, Schwierigkeiten oder häufiges Wasserlassen, unwillkürliche Diurese oder Schwächung des Strahls manifestieren.

Die Prostata ist das wichtigste Organ des männlichen Fortpflanzungssystems, das eine kastanienähnliche Form hat und sich zwischen den Harnstrukturen und der Harnröhre befindet. Die Harnröhre passiert das Prostatagewebe, weshalb bei der pathologischen Proliferation von Drüsengewebe urethrale Störungen auftreten.

Wenn bestimmte Bedingungen gebildet werden, beginnen sich Prostatagewebe zu erweitern, ihre Hypertrophie tritt auf und ein Adenom wird gebildet. In der Tat haben solche Formationen einen gutartigen Charakter, der sich durch langsames Wachstum und das Fehlen von Metastasen unterscheidet. Wenn die Drüse zu einer bestimmten Größe wächst, bei der die Harnröhre eingeklemmt wird, gibt es charakteristische pathologische Symptome, die den Patienten zwingen, einen Urologen zu konsultieren.

Ursprung des Adenoms

Bei älteren Männern gilt das Prostataadenom als einer der häufigsten pathologischen Zustände. Es gibt keine speziellen Gründe für die Entwicklung einer solchen Krankheit, da ihr Ursprung polyeologischen Charakter hat, d.h. Faktoren, die das Auftreten von Adenomen provozieren, sind gewöhnlich mehrere. Zu den häufigsten Faktoren gehören die Altersmerkmale des männlichen Körpers. Statistiken zeigen, dass hypertrophe Veränderungen im Prostatagewebe in den Körpern von Männern nach dem 45. Lebensjahr auftreten.

Darüber hinaus wird Adenom unter dem Einfluss von hormonellen Veränderungen gebildet, die in der Tat auch mit altersbedingten Merkmalen in Verbindung gebracht werden, da sich der hormonelle Hintergrund auch bei Männern im reifen Alter verändert, wenn männliche Menopause auftritt (Andropause). Auch in Kombination mit dem Alter tragen sie zur Entwicklung von Hyperplasie und psycho-emotionaler Überforderung und Erfahrungen bei. Es bestehen auch Streitigkeiten zwischen Fachärzten darüber, dass die Intensität des Sexuallebens des Patienten, das Vorhandensein ungesunder Gewohnheiten und das Vorhandensein bereits übertragener entzündlicher oder infektiöser Pathologien in der Vorgeschichte negative Auswirkungen auf das Prostatagewebe haben.

Auch Faktoren wie Hypodynamie und Übergewicht spielen eine negative Rolle. Darüber hinaus gibt es in der Ätiologie des Adenoms auch eine genetische Prädisposition, ungesunde Ernährung und Bluthochdruck. Es ist erwiesen, dass Männer, die vor der Pubertät eine Kastration durchgemacht hatten, nicht an Prostatahyperplasie litten, und bei Patienten, die nach der Pubertät kastriert wurden, tritt diese Krankheit nur in vereinzelten Fällen auf.

Bühnen

Experten identifizieren mehrere Stadien der Entwicklung von hyperplastischen gutartigen Gewächsen von Prostatageweben, die sich sequentiell entwickeln.

  1. Bühnenkompensation, das ist die erste Stufe. Die Dynamik der Harnröhre ändert sich, sie werden häufiger, aber die Intensität der Urinausscheidung nimmt ab. Ein Mann kommt mindestens zweimal in der Nacht auf die Toilette, obwohl tagsüber die Häufigkeit des Wasserlassens im normalen Bereich bleiben kann. Mit der Zeit werden sie häufiger, und die gleichzeitig zugeteilte Urinmenge nimmt ab. Imperative Triebe beginnen zu stören. Muskuläre Hypertrophie der Blasenstrukturen entwickelt sich allmählich, so dass die Wirksamkeit der Entleerung noch erhalten bleibt und keine Anzeichen von Restharn vorhanden sind.
  2. Die Phase der Subkompensation oder die zweite Stufe. In diesem Stadium kommt es zu einem Anstieg der Blase, und in seinen Geweben treten dystrophische Prozesse auf. Es gibt Anzeichen von Restharn, der etwa 200 ml erreicht und diese Indikatoren wachsen weiter. Zum Urinieren muss der Patient die Zwerchfell- und Bauchmuskeln stark belasten. Der Urin wird wellig und intermittierend. Die Folgen dieser Veränderungen zeigen sich im Verlust der Muskelelastizität und der Ausdehnung der Harnwege. In diesem Stadium beginnen die Nierenfunktionen zu brechen.
  3. Das Stadium der Dekompensation oder das dritte Stadium der Entwicklung. Die Blasenhöhle ist in diesem Stadium stark gestreckt, sie ist buchstäblich mit Urin verstopft, daher ist sie während der Palpation leicht zu ertasten und optisch hervorgehoben. Das Entleeren der Blase ist unmöglich, auch wenn der Mann das Bauchgewebe des Muskels stark belasten wird. In diesem Fall erwirbt der Harndrang eine konstante, ununterbrochene Natur, begleitet von anhaltenden Schmerzen im Unterleib. Der Urin tropft kontinuierlich aus der Harnröhre, was bedeutet, dass die Harnretention typisch für ein Adenom ist. Die Folgen solcher Veränderungen führen unweigerlich zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens. Wenn der Patient in einem solchen Zustand nicht ausreichend versorgt wird, droht ihm der Tod durch CNI.

Klinische Manifestationen

Alle klinischen Manifestationen der Pathologie können bedingt in irritative (die mit Reizung verbunden sind) und obstruktive (eng mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen verbunden) unterteilt werden. Irritative Symptome treten vor dem Hintergrund der Instabilität der Blasenstrukturen auf und treten auf, wenn sich eine enorme Menge Urin in der Blasenhöhle ansammelt. Nykturie ist eines der irritativen Symptome, die sich in einer Zunahme des nächtlichen Urinierens manifestieren. Ein Mann kann zweimal oder öfter pro Nacht auf die Toilette gehen.

Pollakisurie ist auch ein charakteristisches Zeichen von Adenom, das ist der Anstieg der Tageswasserlassen. Wenn der Patient normalerweise 4-6 mal am Tag uriniert, dann rennt er mit Pollakisurie 15-20 Mal am Tag zur Toilette. Auch leiden Patienten unter falschem Harndrang, was auch für irritative Manifestationen der Prostatahyperplasie gilt.

Symptomatische Manifestationen von obstruktiver Natur schließen Zeichen wie einen trägen Urinstrahl beim Urinieren oder primäre Harnretention ein, d. H. Wenn Urin nicht sofort herausragt, sondern erst nach einer gewissen Anstrengung zu fließen beginnt. Um normal zur Toilette zu gehen, muss ein Mann die Bauchmuskeln deutlich anspannen.

Auch kann die intermittierende Natur des Urinierens obstruktiven Symptomen zugeschrieben werden, wenn der Strahl während einer Entleerung wiederholt unterbrochen wird, dann wird der Prozess des Urinierens wieder aufgenommen, und zwar mehrmals. Am Ende des Harnprozesses kommt Urin in Tröpfchen, was normalerweise nicht sein sollte. Auch wenn der Patient uriniert, bleibt er dennoch ein Gefühl unvollständiger Urinentleerung.

Gefährliche Auswirkungen von Adenom

Obwohl das Prostataadenom eine gutartige Läsion ist, kann dieser pathologische Zustand in Ermangelung einer notwendigen Therapie sehr unangenehme und sogar tödliche Folgen haben. Üblicherweise treten Komplikationen auf, wenn eine kritische Kompression der Ureterstrukturen unter dem Einfluss irgendwelcher Faktoren auftritt. In diesem Fall kann der Patient die Harnhöhle nicht entleeren, was zu einer akuten Rückhaltung des Urins führt. Darüber hinaus tritt die Entwicklung von Komplikationen aufgrund der Abwesenheit oder unsachgemäßen Behandlung von hyperplastischen Prozessen auf.

Akute Harnverspätung

Die häufigste Komplikation des Adenoms ist die akute Harnverhaltung. Für einen solchen Zustand ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, Wasserlassen zu begehen. Ähnliche Folgen treten gewöhnlich in Stadium 2-3 des pathologischen Prozesses auf, dh in den kompensatorischen und subkompensatorischen Stadien.

  • Die Komplikation entwickelt sich meist auf dem Hintergrund von schwerer Müdigkeit, Unterkühlung oder einem langen Aufenthalt in sitzender Position.
  • Dieser Zustand wird von ziemlich schweren schmerzhaften Komplikationen begleitet.
  • Wenn Anzeichen einer akuten Harnverspätung vorliegen, werden sie als Signal für einen sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten angesehen, da ein solcher Zustand durch die Bildung von Zonen mit muskulären Mikrofrakturen, in denen ein ernsthafter Blutfluss auftritt, äußerst gefährlich ist.
  • Bei einer akuten Harnretention ist eine typische Verschlimmerung des Gefühls einer kritischen Überfüllung der Harnhöhle typisch, bei der der Patient ein akutes Harndrang verspürt. Aber wenn man versucht, die Blase zu entleeren, ist der Prozess nicht vollständig abgeschlossen, und die Freisetzung einer kleinen Menge Urin wird von akutem, unerträglichem Schmerz begleitet.

Die Behandlung erfolgt durch Einführen eines Katheters in die Blase. Wenn der Patient auch an Prostatitis leidet, ist diese Behandlungsmethode nicht geeignet, da der Katheter durch die Harnröhre eingeführt wird. In dieser Situation wird auf eine Zystomie zurückgegriffen, wenn die Drainage direkt in die Blase eingebaut wird. Dazu wird dem Patienten eine Punktion im Peritoneum vorgenommen, durch die ein Drainagerohr eingeführt wird.

Entzündliche Läsionen

Ein häufiges Vorkommen bei Patienten mit Prostataadenom ist die Entwicklung von Komplikationen in Form von infektiösen und entzündlichen Pathologien des Harnsystems. Der in der Blase stehende Urin ist ein idealer Nährboden für pathogene Mikroorganismen. Vor diesem Hintergrund entwickeln Patienten mit Prostataadenom häufig eine Zystitis, die beim Urinieren mit starken Schmerzen einhergeht.

Wenn die Entzündung der Harnwege und der Harnfluss fortschreitet, erreicht die Infektion das Nierengewebe, wo sich die Entwicklung der Pyelonephritis manifestiert. In der Regel entwickeln sich solche Effekte im dritten Stadium des Adenoms und manifestieren sich als Fieber und akuter lumbaler Schmerz. Ohne angemessene Therapie kann Pathologie zu CNI führen.

Urolithiasis

Vor dem Hintergrund einer unvollständigen Entleerung der Blasenhöhle bilden sich in ihren Strukturen allmählich mineralische Ablagerungen - Konkremente. Vor dem Hintergrund der Stagnation tragen auch infektiöse Komplikationen zur Entwicklung der Steinbildung bei. Die resultierenden Mikrolithen können eine Verstopfung der Harnwege hervorrufen, was den Zustand des Patienten nur verschlimmert und den Harnfluss erhöht. Im Falle von Komplikationen in Form von Urolithiasis, wird das Wasserlassen noch häufiger, besonders wenn Angst ist, wenn motorische Aktivität gestört oder eine unebene Straße befahren wird. In diesem Fall erlebt der Mann große Schmerzen im Penis. Die Behandlung wird chirurgisch durchgeführt, gleichzeitig mit der Entfernung des Adenoms, die Steine ​​werden ebenfalls entfernt.

Hämaturie

Eine der Komplikationen des Adenoms ist das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin, mit anderen Worten Blut im Urin oder Hämaturie. Die Ursache dieser Komplikation sind Krampfadern des Gebärmutterhalses. Darüber hinaus kann die Hämaturie unterschiedliche Schweregrade haben - von mikroskopisch kleinen, wenn rote Blutkörperchen nur durch Laboruntersuchungen entdeckt werden, bis hin zu makroskopisch, wenn Urin hellrot wird.

Hydronephrose und chronisches Nierenversagen

Auch auf dem Hintergrund des Adenoms kann eine solche begleitende Komplikation, wie Hydronephrose, entstehen. Dies ist ein ziemlich gefährlicher pathologischer Zustand, in dem eine Überfüllung der Niere aufgrund der Unmöglichkeit des vollständigen Urinierens vorliegt. Die Hauptmanifestationen der Hydronephrose sind starke lumbale Schmerzen, unerträglicher Harndrang, Übelkeit-Erbrechen-Syndrom und Hyperthermie, die Unfähigkeit, die Blase zu entleeren. Typischerweise ist Hydronephrose eine natürliche Folge von akuter Harnverhaltung. Ein solches Phänomen führt in Ermangelung eines geeigneten Eingriffs schnell zu einer Schädigung der Nierenstrukturen und der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens.

Chronisches Nierenversagen ist eine der häufigsten Todesursachen bei Patienten mit Prostataadenom. Normalerweise entwickelt sich dieser Zustand aufgrund von Urolithiasis oder chronischer Pyelonephritis. Vor dem Hintergrund einer solchen Komplikation entwickeln sich eine Perikarditis oder ein Lungenödem, eine Myokarddystrophie und endokrine Störungen, eine Enzephalopathie, Probleme mit der Blutgerinnung, eine Schwächung des Immunsystems usw.

Behandlung von Adenomen

Adenom-Therapie kann konservativ oder chirurgisch sein. In den frühen Stadien der pathologischen Entwicklung oder dem Vorhandensein einer Reihe von Kontraindikationen ist eine medikamentöse Behandlung unerlässlich.

  • Zur Linderung von pathologischen Symptomen werden α-Blocker wie Terazosin, Tamsulosin, Alfuzosin oder Doxazosin dem Patienten verschrieben.
  • Es wird auch die Verabreichung von 5-α-Reduktase-Inhibitoren gezeigt, die Finasterid oder Dutasterid einschließen.
  • Wirksam in den Anfangsstadien der Therapie und Kräuterpräparate auf Basis von Komponenten wie Sabalfrucht oder Afrikanischer Pflaumenrinde.
  • Da das Adenom oft von infektiösen Prozessen begleitet wird, die sie selbst provoziert, wird den Patienten unter der Annahme von Gentamicin- oder Cephalosporin-Präparaten eine antibiotische Therapie verordnet.
  • Wenn die antibiotische Behandlung abgeschlossen ist, benötigt der Darm zusätzliche Hilfe für eine erfolgreiche Genesung, für die probiotische Präparate verschrieben werden.
  • Die Unterstützung des Immunsystems mit Medikamenten wie Interferon, α-2b oder Pyrogenal ist ebenfalls extrem wichtig.
  • Da nahezu alle Patienten mit Adenomen atherosklerotische Gefäßveränderungen aufweisen, gelangen die Medikamente mit großen Schwierigkeiten zur Prostata, so dass Trental Männern verschrieben wird, was die Durchblutung normalisiert.

In komplizierten Fällen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt Es gibt viele Methoden einer solchen Therapie, wie Adenomektomie, transurethrale Resektion, Laserzerstörung oder -ablation, transurethrale Verdampfung.

Prognosen

Hyperplastische Veränderungen in den Prostatageweben sind in den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses und der Bildung von Wucherungen der Therapie ziemlich zugänglich. Wenn das Adenom vernachlässigt wird, nimmt die Lebensqualität des Patienten stark ab und das Risiko, gefährliche Folgen zu entwickeln, nimmt nur noch zu. Daher kann die Situation in solchen Situationen nur mit Hilfe einer chirurgischen Behandlung korrigiert werden. In der Regel erleichtert die operative Entfernung eines Prostataadenoms das Leben des Patienten für etwa 15 Jahre, danach ist ein wiederholter Eingriff notwendig.


Nach der Operation sind Entzündungsschübe durchaus möglich, daher ist es während der Rehabilitations- und Rehabilitationszeit notwendig, eine schonende Diät einzuhalten, Unterkühlung und Überlastung zu vermeiden, periodisch von einem Spezialisten untersucht zu werden. Um das Risiko, an einem Adenom zu erkranken, zu minimieren, muss ein Mann die Ernährungsprinzipien beachten, täglich moderate Bewegung ausüben, Gewicht überwachen und körperliche Inaktivität vermeiden. Außerdem müssen Situationen ausgeschlossen werden, in denen Hypothermie, Überfüllung der Blase oder Obstipation möglich ist.

Prostataadenom - was ist seine größte Gefahr?

Krankheiten im Zusammenhang mit der Prostata sind im Leben von fast jedem zweiten Mann vorhanden, und viele leiden nicht an Prostatitis, noch an Prostatakrebs, das Problem liegt oft im Adenom, aber leider weiß nicht jeder männliche Vertreter das so und was ist gefährlich Prostata-Adenom. Werfen wir einen Blick auf die Essenz dieser Krankheit und wir werden besonderes Augenmerk auf seine Gesundheitsrisiken legen.

Der Ausdruck "Prostataadenom" verbirgt eine ziemlich interessante Krankheit, da das Problem nicht in der Prostata selbst liegt, sondern in den kleinen Drüsen, die zur submukösen Schicht des Halses eines Organs wie der Blase gehören.

So werden mehrere "Inseln" der Lokalisation der Krankheit gebildet, nämlich die hintere (pericervikale Gruppe), die in Richtung des Rektums ist, sowie die laterale, die den Namen "periurethrale Gruppe" trägt. Aus diesem Grund wird der korrektere Name der Krankheit "Periurethraldänenzadenom" sein.

Es ist erwähnenswert, dass Experten keine genaue Erklärung der Funktionen dieser Drüsen haben.

Die richtigste Annahme ist, dass es sich um endokrine Drüsen handelt, die als antagonistisch angesehen werden (verglichen mit den männlichen Drüsen des Geschlechtstyps). Sie neigen dazu, nach dem Auftreten von schweren atrophischen Prozessen zu wachsen, die direkt in der Prostata auftreten (dies geschieht mit dem Aussterben der sexuellen Aktivität).

Klassifizierung

Es ist erwähnenswert, dass ein Tumor nicht nur im Drüsengewebe gebildet wird, sondern auch das Binde- und Muskelgewebe. Experten unterscheiden Prostata-Adenome durch die Form (es kann sphärisch, sowie zylindrisch und birnenförmig sein), durch die Anzahl der Knoten und nach Gewicht.

Aber die wichtigste Klassifizierung wird nach Standort und Struktur durchgeführt, hier sind die Haupttypen:

  1. Ein Tumor, der durch die Harnröhre in die Blase dringt. Dies führt zur Verformung des inneren Schließmuskels sowie zu erheblichen Verletzungen aller Funktionen;
  2. Der Tumor kann im rektalen Bereich wachsen, dann wird er den Prozess des Urinierens nicht stark beeinflussen, aber die Blase wird aufgrund einer Verletzung der Kontraktilität nicht vollständig vollständig freigesetzt werden;
  3. Wenn die Prostata ungefähr gleichmäßig zusammengedrückt wird, gibt es keine offensichtlichen Symptome, zum Beispiel Harnretention oder andere Möglichkeiten der Verletzung des Urinierens. Experten halten diesen Typ für den günstigsten.

Es ist unmöglich, Schlüsse zu ziehen, dass der Grad der Störung des Urinierungsvorgangs von der Größe des Tumors abhängt, es ist vor allem wichtig, auf die Richtung zu achten, in der das Adenom zu wachsen beginnt.

Um ein Beispiel zu geben, kann erwähnt werden, dass selbst ein kleines Adenom, das in den hinteren Drüsen aufgetreten ist, manchmal zu einer schweren Harnverhaltung führt, aber diese Manifestation wird nicht genau beobachtet mit einer starken Zunahme der seitlichen periurethralen Drüsen. Natürlich, wenn Sie nur einen Standort betrachten, können solche Schlussfolgerungen gemacht werden!

Klinisches Bild

Betrachten Sie die Hauptmerkmale des beim Prostataadenom beobachteten klinischen Bildes. Sofort stellen wir fest, dass solche Manifestationen vollständig von der Lage des Tumors sowie von seiner Größe und Wachstumsrate abhängig sind.

Kleine Tumore haben in den meisten Situationen keine Symptome, aber eine Zunahme ihrer Größe kann zu einer signifikanten Kompression der angrenzenden Organe führen, ebenso wie des Teils der Harnröhre, der durch die Prostata selbst hindurchgeht.

Somit besteht eine Schwierigkeit beim Ausströmen von Urin sowie eine signifikante Verdickung der Wände eines Organs wie der Blase.

Wir erwähnen die Tatsache, dass Experten nur drei Stadien der Entwicklung der Pathologie unterscheiden:

  • Kompensierte Bühne. In diesem Stadium gibt es eine leichte Schwierigkeit beim Urinieren, und dieser Prozess kommt mit einer leichten Verzögerung. Es gibt auch eine Lethargie von Urin. Die Blase in diesem Stadium ist vollständig entleert, und es gibt auch ziemlich häufige Triebe, und in der Nacht ist es keine Ausnahme;
  • Subkompensierte Bühne. Während dieser Zeit werden die zuvor erwähnten Symptome deutlich verschlimmert, da die Harnröhre weiterhin allmählich komprimiert wird. Experten bemerken, dass die Blase bereits zu diesem Zeitpunkt aufhört, sich vollständig zu entleeren, und der Patient möglicherweise auch das Gefühl hat, dass noch Urin vorhanden ist. Es gibt eine starke Verdickung der Wände dieses Organs;
  • Dekompensierte Bühne. Dieses Stadium ist das letzte Stadium, da bereits zu diesem Zeitpunkt irreversible Veränderungen aufgrund von stehendem Urin einsetzen. Schäden an den Nieren können auch zu einer Insuffizienz führen, die von einem ständigen Durst begleitet wird. Manchmal riechen Patienten beim Ausatmen Urin. Veränderungen in der Blase selbst sind ebenfalls ernst, da mit ihrer Vergrößerung die Fähigkeit zur Entleerung allmählich verloren geht.

Mögliche Komplikationen

Experten weisen darauf hin, dass die akute Form der Harnverhaltung geheilt werden kann, aber manchmal ist es notwendig, auf die Methode der Katheterisierung zurückgreifen, eine solche Maßnahme gilt als gezwungen und wird nur verwendet, wenn das Problem nicht anders gelöst wird. Leider endet eine konservative Behandlung nicht immer mit Erfolg, dann wird eine Operation von Experten durchgeführt.

Hämaturie wird auch als eine häufige Komplikation des Prostataadenoms angesehen, sie wird oft schlecht exprimiert, so dass die einzige Möglichkeit, dies zu diagnostizieren, das Sediment im Urin zu untersuchen ist. In einigen Situationen ist es sogar notwendig, eine Notoperation durchzuführen, aber dies geschieht nur, wenn die Tamponade in Blutgerinnseln auftritt. Meistens kommt es nach der Katheterisierung zu Blutungen und die Ursache können Venen sein, die aufgrund von Krampfadern erweitert sind.

Es ist erwähnenswert, dass mit Steinen in der Blase oft beobachtet werden und solche Symptome wie die Bestrahlung von Schmerzen, die im Bereich des Kopfes des Penis auftritt, und erhöhte Wasserlassen. Die Besonderheit solcher Symptome ist, dass sie in Rückenlage erheblich schwächen können und Beschwerden ganz verschwinden können.

Diagnose des Prostataadenoms

Für die richtige Wahl der Behandlung von Prostata-Adenom ist es wichtig, eine gute Diagnose zu führen, hier ist eine Liste der wichtigsten Methoden, die in dem Prozess verwendet werden können:

  • Rektale Fingeruntersuchung;
  • Ultraschall als frühe (primäre) diagnostische Methode;
  • Ultraschall zur Bestimmung der Menge an Restharn in Ihrem Körper;
  • Das Studium der Höhe der PSA, die alle bösartigen Prozesse beseitigt;
  • CT-Scan des gesamten Harnsystems, der den Zustand der Bahnen bestimmen wird.

Was ist gefährliches Prostataadenom

Das Prostataadenom wird anfangs als eine altersbedingte Pathologie angesehen, aber aus einer Reihe von Gründen sind junge Männer auch anfällig für Beschwerden. Die moderne Medizin ist weit fortgeschritten in der frühen Diagnose von gefährlichen Urogenitalerkrankungen, aber die Zurückhaltung, einen Urologen für Männer rechtzeitig zu besuchen, kann zum Verlust von kostbarer Zeit führen und es ist möglich, die Entdeckung der Krankheit in der Anfangsphase ihrer Bildung zu verpassen. Sie müssen die Gefahr von Prostata-Adenom verstehen und warum Aufmerksamkeit auf ihre eigene Gesundheit zuerst kommen sollte.

Die Gefahr einer Hyperplasie für den männlichen Körper

Die Bildung von Adenomen oder, wie sie die Krankheit in der medizinischen Praxis nennen, benigne Prostatahyperplasie, ist mit einer Reihe von Veränderungen verbunden, die bei Zellen unter dem Einfluss von provozierenden Faktoren auftreten. Die Lage der Prostata in der Nähe der Harnorgane führt zu einer Verletzung ihrer Funktion bei übermäßigem Gewebewachstum:

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  1. Die Harnröhre, die sich zwischen den beiden Lappen der Drüse befindet, befindet sich in einem Schraubstock. Bei einer Vergrößerung der Prostata findet eine mechanische Kompression statt, wodurch ungünstige Bedingungen für die Harnausscheidung geschaffen werden. Statt eines normalen Stroms wird die Ausscheidung der Flüssigkeit, die von den Nieren verarbeitet wird, geringer, das Urinieren wird intermittierend, der Druck geht verloren und es ist mehr und mehr Anstrengung erforderlich, um die Blase zu entleeren. Veränderungen, die ursprünglich in der Prostata aufgetreten sind, verursachen die Verletzung der Organe des Harnsystems und provozieren Abweichungen in ihrer Struktur und Arbeit.
  2. Konstante Spannung und Überlauf der Blase führt zur anfänglichen Verdichtung und Verdickung der Körperwände, bestehend aus glattem Muskelgewebe. In diesem Stadium wird der pathologische Prozess kompensiert, indem die Kapazität zur Speicherung von Urin erhöht und sein Durchmesser vergrößert wird. Allmählich werden die Ressourcen des Körpers aufgebraucht, die Muskeln der Blase schwächen und verkümmern, es entstehen Bedingungen für den Rückfluss des Urins und die Pathologie breitet sich auf die Nieren aus. Die Prostata-Hyperplasie bildet sich weiter und beschleunigt die Entwicklung negativer Effekte.
  3. In den Nieren wird erhöhter Druck erzeugt, das Becken, die Urinsammler für die nachfolgende Entladung zur Blase sind, dehnen sich aus und das Filtrationssystem beginnt weniger produktiv zu arbeiten. Fragmente von proteinartigen Verbindungen, Elemente des Blutes sickern in den Endurin ein, seine Dichte nimmt zu und die Säureindikatoren ändern sich. Es gibt stagnierende Prozesse, die eine gefährliche Entwicklung von Komplikationen bewirken und den Funktionszustand aller Organe beeinflussen.

Jeder pathologische Prozess im menschlichen Körper bringt Fehler in der koordinierten Arbeit von miteinander verbundenen Systemen mit sich. Die Prostata wird nicht umsonst als wichtiges Organ des männlichen Urogenitalsystems angesehen. Und viele wissen nicht, was Adenom für Männer gefährlich ist. Zuerst müssen Sie die physiologischen Eigenschaften des menschlichen Körpers als Ganzes verstehen.

Komplikationen und Zusammenhänge mit anderen Krankheiten

Veränderungen der Prostata während der Adenombildung sind mit pathologischen Störungen im hormonellen Bereich verbunden. Eine erhöhte Testosteronproduktion löst einen Prozess der verstärkten Produktion von Prostatadrüsenzellen aus, und eine Erhöhung der Konzentration von weiblichen Sexualhormonen stimuliert hyperplastische Reaktionen. Im Laufe der Jahre führen hormonelle Veränderungen bei allen Männern zur allmählichen Entwicklung von Adenomen. Wenn die Störungen jedoch spontan auftreten, durch äußere Faktoren hervorgerufen werden und außerhalb der physiologischen Altersnormen auftreten, dann wird die Hyperplasie zu einem gefährlichen Problem, das die Funktion der inneren Organe beeinträchtigt und die Entwicklung von Komplikationen provoziert.

Adenom und Krebs

Die schlimmsten Folgen von Adenom ist die Entwicklung von Prostatakrebs. Diese Theorie hat ihre Fans und Gegner, und die Wahrheit liegt irgendwo zwischen diesen beiden Meinungen. Gutartige Tumoren und Krebstumoren unterscheiden sich in den morphologischen Eigenschaften auf zellulärer Ebene:

  • Wenn Adenom benigne Hyperplasie entwickelt. Das Drüsengewebe besteht immer noch aus normalen Zellen, aber es gibt zu viele von ihnen, und Probleme werden durch eine Vergrößerung der Prostata verursacht, anstatt durch eine Änderung der Aktivität. Die Testosteronrate bei BPH ist erhöht und dies ist ein charakteristisches Merkmal in der Diagnose.
  • Maligne Zellen bei der Entstehung von Krebserkrankungen zeichnen sich durch ihre Struktur aus. Sie sind nicht in der Lage, Funktionen zu erfüllen und sich zu normalem Gewebe zu vereinigen, das für ein bestimmtes Organ charakteristisch ist, und unter bestimmten Bedingungen beginnen sie, den Ort der Bildung mit Blut und Lymphe zu verlassen, um Tumorherde in anderen Teilen des Körpers zu erzeugen.

Es gibt Beispiele, wenn sich beide Prozesse gleichzeitig entwickeln, aber Fälle einer vollständigen Degeneration von Adenomen in Krebs sind in der medizinischen Praxis nicht registriert worden. Das Problem der benignen Prostatahyperplasie, die mit Krebstumoren verbunden ist, besteht darin, dass es aufgrund einer übermäßigen Zunahme von Gewebe schwierig ist, das Auftreten einer Läsion mit veränderten Zellen zu detektieren.

Die Diagnose mit Hilfe von Computermethoden erleichtert die Aufgabe teilweise, die endgültige Diagnose wird jedoch erst nach einer histologischen Untersuchung gestellt, deren Erfolg weitgehend von der Korrektheit der Probennahme abhängt. Die Behandlung von Adenomen wird mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt, die die Bildung neuer Zellen verlangsamen, und für bösartige Tumore werden Medikamente verwendet, die pathologische Strukturen abtöten.

Urogenitale Infektionen

Infektiös-entzündliche Prozesse in den Organen des Urogenitalsystems sind eine häufige Komplikation des Prostataadenoms und bedrohen schwerwiegende Folgen. Mit dem Fortschreiten des hyperplastischen Wachstums der Gewebe der Prostata werden Bedingungen geschaffen, um eine Harnstauung in der Blase und den Nieren zu erzeugen. Flüssiges Medium wird zu einem günstigen Nährboden für Bakterien, deren Wachstum die Ursache von Entzündungen ist.

Unter normalen Bedingungen wird Urin aus dem Körper ausgeschieden, und die Harnwege werden mit einem starken Druck gewaschen, mit Stagnation, Mikroorganismen werden im Körper zurückgehalten. Katarrhalische Infektionen, Prostatitis, Zystitis, Viruserkrankungen und ein geschwächter Immunschutz unter dem Einfluss negativer äußerer Bedingungen können Erkrankungen des Harnsystems hervorrufen.
Entzündliche Prozesse machen es für die Nieren noch schwerer zu arbeiten und führen zu irreversiblen Veränderungen im Parenchymgewebe. Bei der Behandlung von Prostataadenomen werden antibakterielle Mittel verwendet, um Anzeichen einer Infektion zu verhindern und zu behandeln.

Akuter Harnverhalt

Eine lebensbedrohliche Komplikation des Prostataadenoms ist die akute Harnretention, die sich mit der vollständigen Überlappung der Harnwege entwickelt. Dieser Zustand ist charakteristisch für das dritte Entwicklungsstadium der Hyperplasie, wenn das Drüsengewebe stark an Volumen zunimmt und übermäßig dicht wird. Der Harnröhrenkanal ist durch äußere Einflüsse der Prostata vollständig blockiert und der Harnabfluss stoppt.

Akuter Harnverhalt verursacht einen Anstieg des Blutdrucks aufgrund eines erhöhten Volumens von zirkulierendem Blut und Anzeichen eines Ödemsyndroms nehmen rapide zu. Toxische Zersetzungsprodukte, die von den Nieren gefiltert werden, werden zurück in den Blutstrom absorbiert und vergiften den Körper, was zu schweren Vergiftungen führt.

Eine medizinische Notfallversorgung ist erforderlich, um einen gefährlichen Zustand zu beseitigen. Ein Harnblasenkatheter wird in einen Mann gegeben, Urin wird durch eine Röhre abgelassen. Die schwierigste Möglichkeit besteht darin, das Drainagesystem durch die Bauchdecke zu entleeren, wenn es unmöglich wird, das Gerät durch die Harnröhre zu führen.

Steinbildung

Harnverstopfung schafft zusätzlich zur Erhöhung des Entzündungsrisikos Bedingungen für das Auftreten von Nierensteinen. Die Bildung von Salzen und Mineralien, die normalerweise den Körper in der flüssigen Fraktion des Urins verlassen, staut sich bei stagnierenden Prozessen im Filtersystem. Die Flüssigkeit wird in den Blutstrom absorbiert und hat eine toxische Wirkung, während der dichte Rückstand in den Nieren und Konzentraten verbleibt und dichte Formationen bildet.

Die Größe und Zusammensetzung der Steine ​​sind unterschiedlich, kleine können sich auflösen und dann den Körper verlassen, wenn die Harnwege wiederhergestellt sind, und große verursachen große Probleme. Bei der geringsten Bewegung verursachen sie dem Mann Schmerzen und erschweren die Ableitung des Urins. Der beste Weg, um die Bildung von Nierensteinen zu verhindern, ist eine spezielle Diät mit wenig Salz zu halten.

Nierenversagen

Eine Vergrößerung der Prostata bei Adenomen verursacht Nierenversagen. Die Nieren sind ein paariges Organ, so dass die Entwicklung des pathologischen Prozesses in ihnen langsam vor sich geht, der Körper versucht, Verletzungen für eine lange Zeit zu kompensieren, aber die Reservekapazität endet und Bedingungen werden gebildet, um die funktionelle Aktivität der Nieren zu reduzieren:

  • Symptome eines akuten Nierenversagens ähneln Anzeichen einer Harnretention, einem starken Anstieg des Blutdrucks, einer plötzlichen Schwellung und einem Mangel an Diurese sowie starken Schmerzen in der Lendengegend. Nach dem Krankenhausaufenthalt wird oft die wahre Ursache der Nierenerkrankung gefunden und ein Adenom dritten Grades diagnostiziert.
  • Der chronische Prozess entwickelt sich langsamer, am Morgen treten Ödemerscheinungen auf, Druckanstiege im Zusammenhang mit großen Flüssigkeitsmengen und die zunehmenden Vergiftungserscheinungen erhalten charakteristische Merkmale - die Haut wird gelblich und riecht unangenehm. Nach einer diagnostischen Untersuchung ist es oft möglich, ein Prostataadenom zweiten Grades zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Irgendwelche Abnormitäten im Prozess des normalen Urinierens sollten ein Grund für einen Mann sein, sofort einen Urologen zu konsultieren. Adenom in den frühen Stadien wird gut mit Medikamenten und traditioneller Medizin behandelt. Aber fortgeschrittene Hyperplasie wird nur chirurgisch behandelt.

Zystische Hyperplasie

Die Entwicklung von Entzündungen auf dem Hintergrund einer Hyperplasie verursacht die Bildung von zystischen Formationen - Hohlräume des Bindegewebes, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Solche Strukturen führen zu einem starken Wachstum, und die Positionen von Zysten sind nicht in der Lage, Funktionen zu erfüllen. Die Schale der Zystenhöhle kann brechen, während der Inhalt mit der Entwicklung einer gewöhnlichen Infektion oder Blutung freigesetzt wird. Die zystische Hyperplasie steht unter der besonderen Kontrolle der Ärzte, und wenn eine Ruptur droht, ist ein operativer Eingriff erforderlich.

Potenz

Um zu erklären, ob das Prostataadenom die Potenz beeinflusst, ist es notwendig, zuerst die Symptome und den Prozess der Pathologiebildung zu berücksichtigen. Reduktion der Erektion mit Hyperplasie ist unvermeidlich. Störungen des Testosteronstoffwechsels und erhöhte Spiegel weiblicher Sexualhormone führen zu einer Abnahme der erektilen Funktion. Zuerst nimmt die Anziehung ab, der Prozess der Spermienbildung wird allmählich gestört, und im Laufe der Zeit wird vollständiger Geschlechtsverkehr aufgrund von Schmerzen, Beschwerden und Störungen des Blutflusses in den Beckenorganen unmöglich. Es entwickelt sich Impotenz, die das Leben eines Mannes noch komplizierter macht. Adenom und Potenz stehen in enger Beziehung, und mit der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit ist es möglich, je nach Stadium die erektile Funktion teilweise oder vollständig wiederherzustellen.

Adenom ist gefährlich für seine Komplikationen. Diese Tatsache sollte von Männern berücksichtigt werden und auf präventive Maßnahmen und regelmäßige geplante Untersuchungen beim Andrologen oder Urologen achten. Der Nachweis von Hyperplasie in einem frühen Stadium ist behandelbar und ermöglicht es Ihnen, ein volles Leben zu führen. Spätstadien erfordern eine Operation und berauben Männern viele Möglichkeiten.

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Zur Bedeutung der rechtzeitigen Diagnose und Therapie: Prostataadenom bei Männern und wie gefährlich die Krankheit ist, wenn sie nicht behandelt wird

Das Prostataadenom ist eine Krankheit, die nicht dazu dient, laut zu sprechen. Die Krankheit verursacht körperliche Beschwerden und wird begleitet von Harndrangstörungen, Schmerzen im Unterbauch.

Gleichzeitig sind die psychologischen Erfahrungen des Patienten über sexuelle Dysfunktion noch problematischer.

Dies ist die Hauptgefahr und List des Adenoms, weil physiologische Unannehmlichkeiten eng mit einem depressiven Zustand verbunden sind. Männern ist es peinlich, einen Arzt aufzusuchen, um die Entscheidung eines heiklen Problems zu verschieben.

Eine kleine Verletzung des Urinierens führt schnell zu einer signifikanten Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten, des Tumorwachstums und der Operation. In fortgeschrittenen Fällen entwickelt sich Nierenversagen und der Patient kann sterben.

Ursachen für Prostatahyperplasie

Prostataadenom entsteht aufgrund der Proliferation von Drüsengewebe. Hyperplasie wird von einer Zunahme des Organs selbst begleitet. Meistens betrifft die Krankheit Männer mittleren und hohen Alters. Dies liegt an der Tatsache, dass hypertrophe Veränderungen in den Geweben des Organs auftreten.

Männer mittleren Alters fallen ebenfalls in die Risikogruppe, weil sie nach 45 Jahren ein hormonelles Versagen haben und die Produktion von Testosteron homo signifikant reduziert ist.

Normale und vergrößerte Prostata

Mit dem modernen Lebensrhythmus, der psychoemotionalen Instabilität, dem Mangel an Zeit zum Sporttreiben und der eigenen Gesundheit, betrifft die Krankheit immer mehr junge Menschen des stärkeren Geschlechts.

Viele Männer in 30 Jahren leiden an Fettleibigkeit, weil sie sich nicht viel bewegen und viel Zeit mit neuartigen Geräten verbringen, Bier trinken, Wasserpfeife rauchen und es für weniger schädlich halten als den üblichen Tabak. All dies beeinträchtigt die Gesundheit eines wichtigen Organs.

Symptome und Methoden der Diagnose von BPH

Ein Tumor in der Prostata kann sich im Laufe der Jahre entwickeln, so dass der Patient das Auftreten der Krankheit nicht immer bemerkt.

Der Patient vermisst die ersten Symptome der Erkrankung in Form von vermehrtem Wasserlassen, wobei er bei ernsteren Anzeichen auf einen Arzt Bezug nimmt:

  • Es besteht die Notwendigkeit, nachts zur Toilette zu gehen;
  • die Menge der Tagesurinationen wird häufig;
  • es gibt ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase;
  • der Prozess findet schwierig statt, muss in mehreren Stufen urinieren;
  • der Harnstrahl wird schwach, intermittierend;
  • der Drang zur Toilette ist schwer zu kontrollieren;
  • Bauchschmerzen schlimmer, geben in die Leistengegend.

All dies führt zu Schlafmangel und allgemeiner Müdigkeit. Ein Mann erlebt eine schwere stressige Situation. Vor dem Hintergrund dieser Probleme verschlechtert sich die Qualität des Sexuallebens: eine Erektion wird schwach, der Geschlechtsverkehr kann nicht vollendet werden, die Menge an produziertem Sperma nimmt ab.

Die oben genannten Symptome sind mit dem Wachstum des Tumors verbunden, der eine Schwellung des Organs und ein Quetschen der Harnröhre verursacht. Überschüssiger Urin bleibt in der Blase, weshalb ich immer öfter die Toilette aufsuchen möchte.

Das Volumen des Tumors beeinflusst die Symptome nicht. Die unbedeutende Größe des Tumors kann große Probleme verursachen - alles hängt von der Wachstumsrichtung ab. Je früher BPH erkannt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Organoperationen zu vermeiden.

Wenn eine Krankheit vermutet wird, sind die wichtigsten diagnostischen Methoden:

Laut der Aussage des Arztes verschreibt eine Biopsie aus dem betroffenen Bereich des Organs. Für eine genaue Diagnose kann die Konsultation eines Endokrinologen, Therapeuten erfordern.

Was ist gefährliches Prostataadenom bei Männern?

Pathologische Veränderungen in der Struktur des Körpers sind gefährlich für die Gesundheit von Männern. Beim Drücken der Harnleiter kann der Patient nicht urinieren, Urin verweilt in der Blase.

Stagnierende Prozesse entwickeln sich im Körper. Außerdem verliert die Blase ihre elastischen Eigenschaften und kann die ihr zugewiesenen Funktionen nicht vollständig ausführen.

Der Mann beginnt Schmerzen in der Leistengegend zu spüren, er riecht unangenehm, wenn sich Harninkontinenz entwickelt. Die Prostata spielt eine wichtige Rolle im Prozess der Ejakulation, und mit einem vergrößerten Körper ist die sexuelle Funktion gestört. Während des Geschlechtsverkehrs und der Ejakulation hat der Mann Schmerzen.

Komplikationen und Assoziation mit anderen Krankheiten

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In Ermangelung einer geeigneten Therapie kann der Patient folgende Komplikationen entwickeln:

  1. Akuter Harnverhalt. Der Prozess des Urinierens ist unmöglich zu machen. Der Zustand erfordert einen Notfallaufenthalt, da Muskelmikrostörungen auftreten, der Blutfluss in der Blase gestört ist. Die Komplikation entwickelt sich auf dem Hintergrund der Unterkühlung, der Überarbeitung, des langdauernden Aufenthaltes im Sitzen. Der Patient möchte urinieren, es scheint ihm, dass die Blase überfüllt ist, und er hat starke Schmerzen bei der Durchführung des Prozesses. Die Situation erfordert die Einführung eines Katheters in die Harnröhre oder die Installation eines Drainagesystems direkt in die Blase. Der letzte Eingriff wird mit einer Punktion im Peritoneum durchgeführt;
  2. Entzündung in den Harnwegen. Das Adenom kann infektiöse Läsionen in den Organen des Systems hervorrufen, da sich bei einer Verzögerung des Urins pathogene Mikroorganismen schnell vermehren. Vor dem Hintergrund der Erkrankung entwickelt sich Urethritis, Zystitis, begleitet von schmerzhaftem Wasserlassen;
  3. die Bildung von Blasensteinen. Mit fortschreitender Krankheit nehmen Fremdkörper an Volumen zu, beginnen sich zu bewegen, verursachen dem Patienten starke Schmerzen und blockieren den Harnaustrittskanal. In schweren Fällen ist Steinentfernung erforderlich;
  4. Pyelonephritis. Stauung in der Blase provozieren infektiöse Prozesse in den Nieren. Mangel an Behandlung führt zu chronischem Nierenversagen. Dieser Zustand ist extrem gefährlich für eine Person, kann tödlich sein oder er muss sich regelmäßig einer Hämodialyse unterziehen.
  5. Hämaturie. Für diese Komplikation ist das Auftreten von Blut im Urin gekennzeichnet. Dies geschieht aufgrund der Blasenhalsvarikose.

Ist Tod durch Prostataadenom möglich?

Selbst mit den Bemühungen eines Mannes ist das Entleeren unmöglich.

In der Toilette wollen Sie die ganze Zeit, Schmerzen im Unterbauch sind unaufhörlichen Charakter. Der Prozess wird von Urinleck begleitet. All dies sind Symptome einer Niereninsuffizienz, manchmal sogar tödlich.

Veränderungen im Gewebe der Prostata können im Anfangsstadium des Adenoms gestoppt werden. Wenn das Organ stark betroffen ist, vergrößert es sich und schließt die Harnröhre.

In diesem Zustand kann der Mann normalerweise nicht auf die Toilette gehen oder hat den ständigen Wunsch, die Blase zu leeren. Mit der Entwicklung der Krankheit wird das Organ gestreckt. Der Prozess des Urinierens wird unkontrollierbar oder hört ganz auf.

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Kann sich Adenom zu Prostatakrebs entwickeln? Die Antwort im Video:

Adenom führt zu schweren Komplikationen in Form von Blasenentzündung, Pyelonephritis und sogar Nierenversagen. Die Situation erfordert Krankenhausaufenthalt und in schweren Fällen - Operation.

Wenn die ersten Symptome festgestellt werden, wird einem Mann empfohlen, dringend einen Urologen zu konsultieren, sich einer Untersuchung zu unterziehen und eine therapeutische Behandlung zu beginnen.

Um einen Rückfall zu vermeiden, ist es wichtig, nicht zu überkühlen, Sport zu treiben, Alkohol nicht zu missbrauchen, das Gewicht zu überwachen, den Harndrang zu kontrollieren und eine lange Verzögerung des Urins zu vermeiden.

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Prostataadenom: die Gefahr

Ein Artikel zum Thema: "Prostataadenom: Was ist gefährlich?" Erfahren Sie mehr über die Behandlung der Krankheit.

Das Prostataadenom ist eine Erkrankung, die bei Männern im Erwachsenenalter beginnt und durch eine gutartige Vergrößerung (Hyperplasie) der paraurethralen Drüsen gekennzeichnet ist.

Prostataadenom kann bereits im Alter von 40-50 Jahren auftreten. Nach Angaben der WHO (Weltgesundheitsorganisation) steigt die Zahl der Erkrankungen von 12% bei Männern im Alter von 40 bis 49 Jahren auf 82% bei 80 Jahren. Nach 80 Jahren findet sich in 96% der Fälle ein Prostataadenom.

Studien haben zu dem Ergebnis geführt, dass das Prostataadenom bei der Negroid-Rasse häufiger auftritt, und weniger bei den Bewohnern von Japan und China. Dies liegt an den Essgewohnheiten asiatischer Länder, die eine große Anzahl von Phytosterolen enthalten, die vorbeugende Eigenschaften haben.

Anatomie der Prostata

Die Drüse befindet sich im Becken zwischen dem Rektum und der Symphyse. Es ist wie eine Kastanie geformt. Gland Gewicht bei Männern von 19 bis 31 Jahren ist etwa 16 Gramm. Eisen hat normalerweise eine dichte elastische Konsistenz. Die Prostata besteht aus dem rechten und linken Lappen. Die Aktien sind durch einen Isthmus verbunden. Der Isthmus der Prostata grenzt an den Boden der Blase an und ragt teilweise in das Lumen der Blase hinein.

Durch die Prostata passiert die Harnröhre. Es tritt an der Basis in die Drüse ein und tritt von dort aus vor der Spitze aus. Die Prostata wird von den unteren zystischen und rektalen Arterien versorgt. Die Venen der Prostata bilden einen Plexus um sie herum.

Warum tritt ein Prostataadenom auf?

Die Ursachen der Prostatahyperplasie sind nicht vollständig verstanden. Wissenschaftliche Studien haben diese Krankheit mit dem Alter des Mannes verbunden (je älter der Mann, desto häufiger erkranken sie an einem Prostataadenom). In jungen Jahren entwickeln Männer sehr selten Prostatahyperplasie.

Mit dem Alter gibt es Veränderungen in der neuroendokrinen Regulation der Prostata (nach 40 Jahren nimmt bei Männern die Testosteronproduktion ab und die Östrogensekretion nimmt zu).

Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines Prostataadenoms erhöhen:

  • Genetische Veranlagung (jemand aus der Familie war krank mit dieser Krankheit)
  • Übergewicht (führt zu gestörter Stoffwechsel- und endokriner Regulation)
  • Unausgewogene Ernährung (essen überschüssige salzige, würzige, fettige Speisen).

Studien haben nicht die Wirkung nachgewiesen - sexuelle Aktivität, Rauchen, Alkoholkonsum, Infektionskrankheiten auf die Entwicklung von benigner Prostatahyperplasie.

Symptome des Prostataadenoms

Symptomatisches Bild der Krankheit hängt vom Stadium der Krankheit ab.

Alle Symptome der Krankheit können in obstruktive (verbunden mit Obstruktion des Urins) und irritative (Reizsymptome) unterteilt werden.

Obstruktive Symptome:

  • Der träge Harnstrahl - die Geschwindigkeit, mit der Urin ausgeschieden wird - wird gesenkt.
  • Der anfängliche (primäre) Harnrückhalt - das Urinieren erfolgt nicht unmittelbar nach der Sphinkterrelaxation, sondern nach einer gewissen Verzögerung.
  • Es ist notwendig, die Bauchmuskeln zu belasten - um zu urinieren muss der Patient die Bauchmuskeln stark belasten.
  • Intermittierendes Urinieren - das ist das Urinieren in Teilen (normalerweise tritt das Urinieren ohne Unterbrechung auf, bis die Blase vollständig leer ist).
  • Urin am Ende des Urinierens (normalerweise passiert das nicht)
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase (normalerweise fühlen Männer nach dem Wasserlassen, dass die Blase vollständig leer ist).

Irritative Symptome treten aufgrund der Instabilität der Blase auf und treten während der Akkumulation und dem darauffolgenden Auffinden von Urin in der Blase auf.

Pollakisurie tagsüber - die erhöhte Anzahl von Urinieren am Tag. Normalerweise beträgt die Menge des Urinierens 4 bis 6 pro Tag, wenn eine Person nicht mehr als 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinkt und nicht mit Diuretika behandelt wird. Pollakisurie kann bis zu 15-20 Urination pro Tag erreichen.

Nacht Pollakiurie oder Nykturie - häufiges Wasserlassen in der Nacht. Normalerweise kann eine Person nachts schlafen, ohne die Blase zu entleeren. Nykturie erscheint bis zu 3 Mal oder mehr.

Falsches Urinieren zum Urinieren - ein Zustand, in dem der Drang vorhanden ist und Urinieren nicht auftritt.

Eine wichtige Rolle für das Auftreten von Symptomen spielt die Funktionsstörung des Detrusors (Blasenmuskel, Urinausscheidung). Normalerweise tritt eine Detrusorkontraktion auf, wenn der Blasenhals vollständig geöffnet ist. Beim Prostataadenom wird der Detrusor instabil. Dies ist auf die erhöhte Aktivität des Detrusors in Bezug auf die adrenerge Wirkung zurückzuführen. Dieses Phänomen tritt in der Regel vor dem Hintergrund der Schwächung der kontraktilen Fähigkeit des Detrusors auf.

Prostata giperplazicheskie Knoten verursachen eine Verletzung der Blutversorgung des Blasenhalses, die zusammen mit einer verringerten Erregbarkeitsschwelle des Detrusors zu seiner Funktionsstörung führt.

Was ist gefährliches Prostataadenom? Prostataadenom kann kompliziert sein durch:

  • Akuter Harnverhalt ist eine ernsthafte Komplikation der Krankheit, die durch die Unfähigkeit zum Urinieren gekennzeichnet ist. Diese Komplikation tritt am häufigsten im zweiten oder dritten Krankheitsstadium auf. In der Regel entwickelt sich akuter Harnverhalt nach Hypothermie, Überarbeitung oder längerem Sitzen in sitzender Position. Diese Komplikation wird mit einer Blasenkatheterisierung behandelt.
  • Entzündliche Prozesse, die sich vor dem Hintergrund des Prostataadenoms entwickelt haben. Meistens können Blasenentzündung (Blasenentzündung) und Pyelonephritis (eine Infektionskrankheit, die Nierenbecken und Nierenparenchym betrifft) entstehen. Prävention dieser Komplikationen ist die rechtzeitige Behandlung von Prostataadenom.
  • Blasensteine ​​sind Mineralablagerungen, die aufgrund einer unvollständigen Entleerung der Blase auftreten. Prävention dieser Komplikation ist die Beseitigung der unvollständigen Entleerung der Blase. Wenn die Steine ​​dennoch erscheinen, ist es notwendig, eine chirurgische Behandlung des Prostataadenoms mit gleichzeitiger Entfernung von Steinen durchzuführen.
  • Hämaturie - das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin. Hämaturie tritt aufgrund von Krampfadern des Blasenhalses auf. Hämaturie kann makroskopisch (Urin rot) und mikroskopisch (kann nur im Labor etabliert werden). Mit dem Auftreten dieser Komplikation ist es notwendig, Steine ​​und Blasentumoren auszuschließen.

Diagnose des Prostataadenoms

Die Diagnose der Krankheit beginnt immer mit der Sammlung der Anamnese. Im Jahr 1997 wurde in Paris auf dem Treffen des Internationalen Komitees für Prostatahyperplasie der Standardalgorithmus für die Diagnose von Patienten mit Prostataadenom angenommen. Dieser Algorithmus umfasst die Gesamtbeurteilung aller Symptome unter Verwendung eines einfachen Fragebogens (IPSS) und der Skala der Bewertung der Lebensqualität (QQL). Für Punkte IPSS und QQL Punkte verwenden. IPSS 0-7 Punkte bedeutet unbedeutende Symptome. Mit 8-19 Punkten - mittelschwerer Symptomatik und 20-35 - schwerer Symptomatik.

Dieser Algorithmus beinhaltet auch das Ausfüllen des Uriniertagebuchs (Häufigkeit und Volumen), Palpation (digitale Untersuchung) der Prostata und verschiedene instrumentelle Diagnoseverfahren.

Palpation der Prostata (digitale rektale Untersuchung der Prostata)

Palpation der Prostata ermöglicht es Ihnen, die Größe, Konsistenz, Schmerzen der Prostata (in Gegenwart von chronischen Prostatitis) zu bestimmen.

Ultraschall. Mit Ultraschall den Grad der Prostatavergrößerung bestimmen. Bewerten Sie die Richtung des Wachstums von Knoten, das Vorhandensein von Verkalkungen. Ultraschall erlaubt Ihnen auch, die Größe der Nieren, das Vorhandensein von verschiedenen Veränderungen in ihnen, gleichzeitige urologische Pathologien zu beurteilen.

TRUS - transrektaler Ultraschall. Diese Studie erlaubt es Ihnen, die Struktur der Prostata im Detail zu studieren, um ihre genaue Größe zu erhalten, sowie Anzeichen für chronische Prostatitis oder Prostatakrebs zu identifizieren. Mit TRUS können Sie die Entwicklung des Prostataadenoms in sehr frühen Stadien bestimmen.

Bei Patienten mit schwerer Prostatahyperplasie werden häufig Kalzifikationsherde festgestellt. Das Vorhandensein von Verkalkungen in der zentralen Zone der Prostata zeigt das letzte (5) Stadium der Entwicklung der Krankheit an.

Uroflowmetrie ist eine Methode zur Messung verschiedener Eigenschaften eines Harnstrahls. Diese Methode sollte nicht weniger als 2 Mal in den Bedingungen der Füllung der Blase (150-350 Milliliter) und bei einem natürlichen Harndrang durchgeführt werden. Zur Auswertung der Ergebnisse wird eine Uroflow-Flow-Kurve verwendet, auf der die maximale Urinflussrate notiert wird. Eine Flussrate von mehr als 15 Millilitern / Sekunde wird als normal angesehen. Auch wird die gesamte Urinierungszeit geschätzt. Normalerweise für ein Urinvolumen von 100 Millilitern - 10 Sekunden, für 400 Milliliter - 23 Sekunden.

Studien haben gezeigt, dass eine Abhängigkeit der Urinierungsindikatoren vom Alter besteht. Es wird normalerweise angenommen, dass die Durchflussrate alle 10 Jahre um 2 Milliliter / Sekunde abnimmt. Diese Geschwindigkeitsverringerung ist auf die Alterung der Blasenwand zurückzuführen.

Die Bestimmung des Restharns nach dem Urinieren ist von großer Bedeutung für die Bestimmung des Stadiums der Erkrankung sowie für die Bestimmung von Indikationen für eine chirurgische Behandlung. Restlicher Urin wird unmittelbar nach dem Urinieren durch Ultraschall bestimmt. Vor kurzem, Uroflowmetrie kombiniert mit der Bestimmung von Restharn.

Die Cystomanometrie ist eine Methode, mit deren Hilfe der Druck in der Blase bestimmt wird. Mit dieser Methode können Sie den intravesikalen Druck in verschiedenen Stadien der Blasenfüllung sowie beim Wasserlassen messen.

Bei einer gesunden Person tritt der erste Harndrang auf, wenn sich 100 bis 150 Milliliter Urin in der Blase befinden und der Druck 7 bis 10 Zentimeter Wassersäule beträgt. Wenn das Volumen der Blase auf 250-350 Milliliter gefüllt ist, steigt der Harndrang stark an. Zur gleichen Zeit ist der normale intravesikale Druck 20-35 Zentimeter Wassersäule. Diese Reaktion der Blase wird als Normoreflex bezeichnet.

Erhöhter intravesikaler Druck (über 30 Zentimeter Wassersäule) mit einem Blasenvolumen von 100-150 Milliliter zeigt Hyperreflexogenität an (der Detrusorreflex ist erhöht). Umgekehrt spricht der reduzierte Druck (10-15 Zentimeter der Wassersäule) beim Füllen einer Blase bis zu 600-800 Milliliter von Detrusor Hyporeflexie. Die Reflexogenität des Detrusors ermöglicht es, seine Reservefunktion zu bewerten, und die Beziehung zwischen Volumen und Druck charakterisiert die elastischen Eigenschaften des Detrusors.

Die während des Urinierens durchgeführte Cystomanometrie ermöglicht die Bestimmung der vesikourethralen Durchgängigkeit der Harnröhre und der Kontraktionsfähigkeit des Detrusors. Normalerweise beträgt der maximale intravesikale Druck beim Wasserlassen 45-50 cm Wassersäule. Wenn der Druck erhöht wird, zeigt dies das Vorhandensein eines Hindernisses beim Entleeren der Blase an.

Die Zystographie ist eine Methode zur Untersuchung der Blase unter Verwendung von Kontrastmittel. Es gibt eine absteigende und aufsteigende Zystographie. Die Abwärtszystographie beinhaltet die Kontrastbewegung von oben nach unten. Mit dieser Methode kann der Füllungsdefekt im Bereich des Blasenhalses bestimmt werden. Im Bild wird dieser Füllungsdefekt als Tuberkel gesehen. Steigende Zystographie ermöglicht es Ihnen, die Deformität der Harnröhre in der Prostata zu bestimmen.

Computertomographie und magnetische Kernresonanz - diese Studien liefern detailliertere Informationen (das Verhältnis mit benachbarten Organen) über Prostataadenom.

Behandlung von Prostataadenom. Medikamentöse Behandlung.

Alphablocker adrenerge Rezeptoren. Diese Medikamente reduzieren den Tonus der glatten Muskelstrukturen des Blasenhalses und der Prostata, was zu einer Abnahme der Harnröhrenresistenz während des Urinierens führt.

Solche Arzneimittel wie Prazosin, Alfuzosin, Doxazosin, Terazosin werden verwendet. Diese Medikamente müssen über 6 Monate lang verwendet werden. Der therapeutische Effekt wird nach 2-4 Wochen der Einnahme dieser Medikamente beobachtet.

  • Prazosin 4-5 Milligramm pro Tag in 2 Dosen
  • Alfuzosin 5-7,5 Milligramm pro Tag in 2 Dosen
  • Doxazosin 2-8 Milligramm pro Tag einmal
  • Terazosin 5-10 Milligramm pro Tag einmal

Besondere Indikation: Wenn eine positive Wirkung in 3-4 Monaten nicht erreicht werden kann, ist es notwendig, die Taktik der Behandlung zu ändern.

5 Alpha-Reduktase-Inhibitoren. Zu dieser Gruppe gehören Finasterid und Duasterid. Ihre Wirkung ist es, die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron auf der Prostata-Ebene zu blockieren. Diese Arzneimittel binden nicht an androgene Rezeptoren und haben keine für hormonelle Arzneimittel charakteristischen Nebenwirkungen.

Die optimale Dosis Finasterid ist 5 Milligramm pro Tag. Bei dieser Art der Behandlung wird eine Abnahme der Prostata nach 3 Monaten um 20% und nach 6 Monaten um 30% beobachtet.

Phytobehandlungen werden seit der Antike von Menschen benutzt. In letzter Zeit sind diese Medikamente in Europa, Japan und den Vereinigten Staaten sehr populär geworden.

Permixon ist eine französische Droge aus den Früchten der amerikanischen Zwergpalme, die eine hemmende Wirkung auf die 5-Alpha-Reduktase hat. Es hat auch eine lokale antiproliferative und entzündungshemmende Wirkung.

Studien haben gezeigt, dass eine längere Verwendung des Medikaments (für 5 Jahre) zu einer signifikanten Abnahme des Prostatavolumens und des Restharnvolumens führt und die Symptome der Krankheit lindert. Permixon zeichnet sich durch eine gute Verträglichkeit und fehlende Nebenwirkungen aus.

Prostamol Uno ist eine Zubereitung aus den Früchten der Sabal-Palme. Die Droge hat entzündungshemmende, anti-exsudative (verhindert die Ansammlung von pathologischen Flüssigkeit), anti-androgene Wirkung (aufgrund der Hemmung der 5-Alpha-Reduktase). Das Medikament hat keinen Einfluss auf das Niveau der Sexualhormone, ändert nicht das Niveau des Blutdrucks, hat keinen Einfluss auf die sexuelle Funktion.

Phyto-Präparate werden mit Prostata-Hyperplasie ersten und zweiten Grades behandelt.

Chirurgische Behandlung des Prostataadenoms Die chirurgische Behandlung kann nach Notfallindikationen oder in geplanter Weise durchgeführt werden. Eine geplante Operation wird erst nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten durchgeführt.
Die chirurgische Behandlung (elektive Operation) wird nur durchgeführt, wenn es absolute Hinweise gibt:

  • Verzögertes Urinieren (Unfähigkeit, mindestens nach einem einzelnen Blasenkatheter zu urinieren)
  • Massive und repetitive Hämaturie (das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin), die aufgrund eines Prostataadenoms auftritt
  • Nierenversagen, das sich aufgrund eines Prostataadenoms entwickelt
  • Blasensteine ​​aufgrund von Prostataadenom
  • Harnwegsinfektion, die aufgrund eines Prostataadenoms viele Male wiederholt wird
  • Das Vorhandensein eines großen Divertikels in der Blase

Auch ist eine chirurgische Behandlung von Prostataadenom indiziert bei Patienten, die den durchschnittlichen Anteil der Prostata signifikant erhöht haben oder bei denen eine große Menge an Restharn in der Blase vorhanden ist.
Eine Notfalloperation ist eine Operation, die innerhalb von 24 Stunden nach dem Auftreten der Komplikationen durchgeführt werden muss. Bei einer solchen Operation wird eine Adenomektomie (Entfernung der Prostata) durchgeführt.
Notfalloperation wird gezeigt:

  • Mit Blutungen bei einem lebensbedrohlichen Patienten
  • Mit akutem Harnverhalt

Vorbereitung für die chirurgische Behandlung von Prostataadenom

  • Allgemeiner Bluttest Anämie durchgeführt (eine reduzierte Menge an Hämoglobin und roter Blutkörperchen), um zu bestimmen, Leukozytose (sagte jeder Entzündungsprozess).
  • Vor der Operation ist es notwendig, die Funktion der Nieren mit einem biochemischen Bluttest zu überprüfen. Bei eingeschränkter Nierenfunktion sind Kreatinin und Harnstoff im Blut erhöht.
  • Blutgerinnungsstudien sind notwendig, um das Risiko von Thromboembolien oder Blutungen während und nach der Operation auszuschließen.
  • EKG (Elektrokardiogramm) - um mögliche Komplikationen des Herzens während der Operation auszuschließen.

Methoden der chirurgischen Behandlung:

Die transurethrale endourologische Behandlung der Prostata ist eine chirurgische Methode, bei der spezielle endoskopische Geräte verwendet werden. Die Operation wird transurethral durchgeführt (dh in der Höhle der Harnröhre). Das Endoskop durch die Harnröhre wird direkt zur Prostata geführt, dann wird der hypertrophierte Teil der Prostata entfernt. Diese Methode des chirurgischen Eingriffs hat mehrere Vorteile gegenüber der offenen Operation:

  • Das Fehlen von Weichteilschäden beim Zugang zur Prostata beschleunigt die Genesungszeit nach der Operation.
  • Gut gesteuerte Blutstillung (Blutstillung), die das Blutungsrisiko nach der Operation deutlich reduziert.
  • Damit können Patienten mit assoziierten Erkrankungen operiert werden.

Transurethrale Elektrovaporisation (Verdampfung) der Prostata - diese Behandlungsmethode ist der endourologischen Methode ähnlich und unterscheidet sich von ihr nur durch Verwendung einer Rollenelektrode. Wenn die Elektrode das Gewebe der Prostata berührt, brennt das Gewebe durch Trocknen und Koagulation aus. Diese Behandlungsmethode reduziert das Blutungsrisiko während der Operation signifikant. Diese Methode der Behandlung ist am effektivsten für kleine und mittelgroße Prostata Electinction des Prostataadenoms - diese Behandlungsmethode unterscheidet sich von anderen Methoden darin, dass in diesem Fall das Prostatagewebe nicht entfernt wird, sondern nur eine Längszerlegung der Gewebe der Prostata und des Blasenhalses erzeugt.
Meistens wird diese Methode der Behandlung in den folgenden Fällen verwendet:

  • Junges Patientenalter
  • Kleine Prostata
  • Intravesikal (in das Lumen der Blase) Wachstum des Prostataadenoms

Chirurgische Behandlungen mit einem Laser
Es gibt zwei Hauptbereiche der Lasertherapie:

Darüber hinaus kann die Behandlung mit diesen Methoden kontakt- oder kontaktlos durchgeführt werden. Für die kontaktlose (distale) endoskopische Laserkoagulation werden faseroptische Fasern mit einer speziellen Spitze verwendet, die den Laserstrahl in einem Winkel zur Längsachse der Faser führt. Berührungslose Technik unterscheidet sich von dem Kontakt einer niedrigeren Energiedichte in den Geweben der Prostata. Der Vorteil der Verdunstung gegenüber Koagulation ist die Fähigkeit, die Prostata unter visueller Kontrolle zu entfernen. Die Verdampfung kann zwischen 20 und 110 Minuten dauern. Es gibt auch eine Methode zur interstitiellen Laserkoagulation der Prostata. Bei dieser Methode wird die Spitze direkt in das Prostatagewebe gelegt. Ändern Sie während der Operation die Position der Spitze mehrmals. Die durchschnittliche Operationszeit beträgt 30 Minuten Die transurethrale Mikrowellen-Thermotherapie ist eine Methode, bei der der Einfluss von hohen Temperaturen auf das Prostatagewebe genutzt wird. Die Schwelle der Temperaturtoleranz (Verträglichkeit) von Prostatazellen beträgt 45 Grad Celsius. Bei dieser Methode werden Temperaturen von 55 bis 80 Grad Celsius verwendet. Diese Temperatur wird durch die Verwendung von unfokussierter elektromagnetischer Energie erzeugt, die mittels einer transurethralen Antenne zur Prostata geleitet wird.Transurethrale hochfrequente thermische Zerstörung - diese Methode beinhaltet die Verwendung von harten Temperatureffekten (70-82 Grad Celsius). Diese Methode verwendet auch elektromagnetische Energie. Der Hauptvorteil der thermischen Zerstörung ist seine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von Prostataadenomen mit ausgeprägten sklerotischen Veränderungen und Verkalkung der Prostata. Dieser Eingriff dauert durchschnittlich etwa eine Stunde Ballondilatation ist eine Methode, die auf einer mechanischen Ausdehnung der Prostata-Harnröhre beruht Harnröhren-Stents (internes Drainagesystem) Mit Hilfe der Implantation eines Harnröhren-Stents wird das Problem der Blasenentleerung gelöst. Meistens werden Stents im zweiten oder dritten Grad der Krankheit verwendet (wenn obstruktive Symptome stark ausgeprägt sind). Prävention von Prostataadenomen

  • Tägliche Mobilität und Sport (aber ohne unnötigen Stress). Körperliche Aktivität reduziert das Risiko von kongestiven Prozessen im Becken.
  • Gesunde Ernährung, bei der saure, salzige, scharf geräucherte Produkte aus der Nahrung ausgeschlossen werden. Obligatorische Anwesenheit in der Ernährung von Obst und Gemüse, sowie Vitamine aller Gruppen.
  • Kampf gegen Übergewicht (verbessert den Stoffwechsel im ganzen Körper).
  • Schließen Sie das Tragen in den Schritt Sachen aus: Hosen, Hosen.
  • Schließen Sie Gelegenheitssex als Mittel zur Verhinderung von Genitalinfektionen aus.

Häufig gestellte Fragen

Können physiotherapeutische Methoden zur Behandlung des Prostataadenoms eingesetzt werden?

Folgende physiotherapeutische Behandlungsmethoden können nicht angewendet werden:

  • Jede Art von Prostata Erwärmung
  • Elektromagnetische Wellen
  • Ultraschall
  • Verschiedene Vibrationsverfahren

Alle oben genannten Methoden der Physiotherapie verschlimmern den Krankheitsverlauf.
Beim Prostataadenom wird die Elektrophorese am häufigsten verwendet, um das Medikament direkt in das Gewebe der Prostata zu bringen. Kann Massage als Behandlungsmethode verwendet werden? Massage ist nur wirksam bei chronischer Prostatitis (Entzündung der Prostata). Für die Behandlung des Prostataadenoms ist eine Massage kontraindiziert.
Welche Lebensmittel sollten gegessen werden? Der tägliche Verzehr von rohen Kürbiskernen erhöht die Wirkung der Behandlung, besonders in den frühen Stadien der Krankheit.
Gibt es Übungen mit Prostataadenom zu tun?

Übungen sollten mindestens 5-10 mal pro Sitzung durchgeführt werden.

  • In der Rückenlage mit dem vom Boden abgeschnittenen Gesäß sollte der Anus eingezogen werden.
  • In einer Position auf allen Vieren abwechselnd die Beine zurückziehen, dann zur Seite. Gleichzeitig mit dem Strecken der Beine ist es notwendig, die gegenüberliegenden Hände nach vorne zu strecken (das heißt, wenn das linke Bein gestreckt wird, bedeutet gleichzeitig, dass der rechte Arm nach vorne gestreckt wird).
  • Liegen Sie auf dem Rücken, ziehen Sie die Knie an den Knien an und senken Sie dann entweder nach rechts oder links vom Körper ab.

Was ist der Unterschied zwischen Prostataadenom und Prostatitis? Das Prostataadenom ist eine Erkrankung, bei der es zu einer gutartigen Vergrößerung kommt. Prostatitis ist ein entzündlicher Prozess in der Prostata.

Die Hauptunterschiede zwischen Prostatitis und Prostataadenom sind:


Was sind die PSA-Raten für Prostata-Adenom?

Prostata-spezifisches Antigen (PSA) -

, welches von normalen Prostata-Zellen produziert wird. Es tritt in die Samenflüssigkeit ein und verdünnt sie. Darüber hinaus tritt eine kleine Menge von Prostata-spezifischem Antigen in den Blutstrom ein.

Bei der benignen Prostatahyperplasie wird PSA vermehrt gebildet, bei malignen Tumoren steigt sein Blutspiegel noch mehr.

Die Standards für PSA für Männer unterschiedlichen Alters:

  • bis zu 50 Jahren -
  • 50-60 Jahre -
  • 60-70 Jahre alt -
  • über 70 Jahre alt - 6,5 ng / ml.

Jedes Gramm benigner Prostataadenome erhöht die PSA-Werte um 0,3 ng / l und jedes Gramm eines malignen Tumors um 3,5 ng / ml. Beim Prostataadenom steigt das Niveau des Prostata-spezifischen Antigens fast nie über 10 ng / ml. Wenn das passiert, dann wird Krebs vermutet.

Beim Prostataadenom steigt PSA im Blut jährlich um nicht mehr als 0,75 ng / ml. Schnelleres Wachstum ist charakteristisch für maligne Tumoren.

Ein Prostata-spezifisches Antigen kann in freier Form im Blut zirkulieren (freies PSA) oder an andere Proteine ​​gebunden sein (PSA-gebunden). Das Niveau des freien und gesamten Prostata-spezifischen Antigens wird üblicherweise im Labor bestimmt. Wenn der freie Anteil weniger als 15% beträgt, besteht das Risiko eines bösartigen Tumors.

Ein weiterer wichtiger Indikator ist die PSA-Dichte. Um es zu bekommen, teilen Sie den Indikator der Höhe des Prostata-spezifischen Antigens im Blut durch das Volumen der Prostatadrüse. Wenn die PSA-Dichte mehr als 0,15 ng / ml / cm3 beträgt, besteht ein Krebsrisiko.

In allen Fällen, in denen nach einem Bluttest auf PSA der Verdacht auf Prostatakrebs besteht, verschreibt der Arzt eine Biopsie.

Was kostet die Operation bei Prostataadenom? Der Preis der Operation hängt von mehreren Faktoren ab: die Merkmale der Klinik, in der die Operation durchgeführt wird, die Stadt (in Moskau, in der Regel teurer, in den Regionen, billiger), die Art der Operation, Krankenhausausstattung, das Niveau der Fähigkeiten des Arztes (wenn der Arzt oder der Kandidat der medizinischen Wissenschaften operiert) Leiter der Abteilung - Behandlung ist oft teurer).

Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt - ihr Aussehen beeinflusst auch die Gesamtkosten. Nicht die letzte Rolle spielt die Preispolitik der Klinik. Das Management kann den Preis nach eigenem Ermessen festlegen.

Was könnten die Folgen einer Operation für das Prostataadenom sein? Die Wahrscheinlichkeit dieser oder anderer Komplikationen kann abhängig von der gewählten Operation unterschiedlich sein. Betrachten Sie die möglichen Auswirkungen einer Operation am Beispiel der offenen Entfernung der Prostata und der transurethralen Resektion:

  • Blutungen während der Operation sind die schwerste Komplikation. Laut Statistik tritt es in 2-3 von 100 Männern auf. Kann Bluttransfusionen erfordern.
  • Blutungen nach der Operation. Gleichzeitig werden in der Blase Blutgerinnsel gebildet, die den Harnfluss stören. Wir müssen eine zweite Operation durchführen, offen oder endoskopisch.
  • Harnverhaltung Tritt als Folge einer Störung der Muskulatur der Blase oder aufgrund einer Operation auf.
  • Infektionen des Urogenitalsystems: akute Prostatitis (Prostataentzündung), akute Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung, Becken- und Kanälchensystem), akute Orchiepididymitis (Entzündung des Hodens und seines Anhangs). Es gibt 5-22 von 100 Männern.
  • Unzureichende Entfernung von Prostatagewebe während der Operation. Das übrige Gewebe kann als Ventil wirken und zu Harnstauungen führen, die für lange Zeit nicht bestehen bleiben und manchmal einen Menschen noch mehr Angst machen als vor der Operation. Komplikation tritt bei 2-10 von 100 Männern auf, eine erneute Operation hilft, damit fertig zu werden.
  • Retrograde Ejakulation - ein Zustand, in dem das Sperma beim Geschlechtsverkehr nicht ausgeht, sondern in die entgegengesetzte Richtung in die Blase geworfen wird. Diese Komplikation ist sehr häufig.
  • Erektile Dysfunktion. Erektionsprobleme treten bei jedem zehnten Mann auf, der wegen einer benignen Prostatahyperplasie operiert wurde. Viele Wissenschaftler glauben, dass die Operation damit nichts zu tun hat - nicht operierte Männer haben so häufig Verstöße.
  • Einschnürung der Harnröhre. Entwickelt nach der Operation etwa 3 von 100 Männern, erfordert eine endoskopische Intervention.
  • Harninkontinenz. Diese Komplikation tritt bei manchen Männern auf. Wenn es mit einer Verletzung der Blasenmuskulatur verbunden ist, kann es selbständig passieren.

Was ist Embolisation von Prostataadenom? Embolisation ist eine moderne Methode zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie, die seit 2009 angewendet wird. Die Essenz der Technik besteht darin, dass der Arzt eine spezielle Sonde in das Gefäß treibt, das das Adenom speist, und Emboli durch ihn hindurchführt - die kleinsten Partikel, die den Blutfluss blockieren. Das Adenom hört auf, Blut zu empfangen und nimmt daher an Größe ab.

Embolisation ist oft eine gute Alternative zum chirurgischen Eingriff bei benigner Prostatahyperplasie. Aber es kann keineswegs in allen Krankenhäusern durchgeführt werden - dafür benötigen Sie spezielle Geräte und ausgebildete Fachärzte - endovaskuläre Chirurgen.

Nach Embolisation kann die Prostata um die Hälfte oder mehr abnehmen. In diesem Fall vermeidet das Verfahren Komplikationen, die während und nach chirurgischen Eingriffen auftreten können.

Wie wird die Embolisation des Prostataadenoms durchgeführt?

  • Das Verfahren wird in einem speziellen Raum (Röntgenbetrieb) unter Röntgenkontrolle durchgeführt.
  • Dank der Anästhesie ist das Verfahren nahezu schmerzfrei. Der Mann fühlt sich wie in eine Vene injiziert.
  • Der Arzt macht eine kleine Inzision im Radial- oder Ellbogengelenk und führt einen Katheter in die Arteria radialis oder Brachialis ein.
  • Unter der Kontrolle der Radiographie wird der Katheter in die Aorta, die Arteria iliaca interna und schließlich in das Gefäß geführt, das das Prostataadenom speist.
  • Der Arzt führt Emboli durch den Katheter - kleine Partikel, die das Lumen des Gefäßes blockieren und den Blutfluss zum Adenom unterbrechen.
  • Im Allgemeinen kann das Verfahren bis zu mehreren Stunden dauern. Nach der Embolisation können viele Männer am selben Tag nach Hause zurückkehren und ihre täglichen Aktivitäten erledigen.

In der Regel wird eine Embolisation vorgeschrieben, wenn die Größe des Prostataadenoms 80 cm3 oder mehr beträgt.

Gibt es ein malignes Prostataadenom? Prostataadenom ist per definitionem eine gutartige Neubildung. Es wächst nicht in benachbarte Gewebe und metastasiert nicht.

Mit der Zeit kann das Prostataadenom jedoch bösartig werden. Prostatakrebs entwickelt sich. Üblicherweise ist die erste Glocke, die die Entwicklung eines bösartigen Tumors signalisiert, eine Erhöhung des Blutspiegels des Prostata-spezifischen Antigens. Die Biopsie hilft, die Diagnose endgültig zu bestätigen.

Im Gegensatz zu Adenomen ist Prostatakrebs in der Lage, in angrenzende Gewebe zu wachsen und Metastasen zu bilden. Der Behandlungserfolg hängt stark davon ab, wie früh begonnen wurde.

Sehr oft klagen Männer über eine Krankheit wie Prostataadenom. Meistens wird diese Diagnose von jenen Vertretern des stärkeren Geschlechts gehört, die aufgrund bestimmter Umstände einen sitzenden Lebensstil führen (Arbeit im Büro, Reisen nur mit dem Auto, etc.). Darüber hinaus können erbliche Veranlagung und verschiedene hormonelle Veränderungen die Krankheit provozieren.

Prostataadenom. allgemeine Informationen

Alle oben genannten Faktoren tragen in unterschiedlichem Ausmaß zur Entwicklung der Krankheit bei. Tatsache ist, dass sich die sogenannten periurethralen Drüsen, von denen die Prostata direkt zusammengesetzt ist, allmählich ausdehnen, was schließlich zu Schwierigkeiten beim Harnfluss führt. Dann gibt es eine konsistente Ansammlung von Urin und seiner Infektion. Die Infektion kann sich auf die Nieren ausbreiten und die Entwicklung von Nierenversagen verursachen. Auf diese Weise entwickelt sich das Prostataadenom. Wahrscheinlich wird jeder zustimmen, dass der oben beschriebene Krankheitsverlauf ungünstige Folgen hat.

Anzeichen von Prostataadenom:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Schmerzen im Schambereich;
  • falscher Drang zur Toilette;
  • Verzögerung beim Wasserlassen.

Prostataadenom. Behandlung

Im Moment haben Experten drei Wege gefunden, dies zu behandeln

Krankheiten: Drogen-, chirurgische und Physiotherapie. Betrachten Sie jeden von ihnen genauer.

  • Wenn also eine Krankheit in einem frühen Stadium erkannt wird, empfehlen Ärzte höchstwahrscheinlich eine medikamentöse Therapie. In diesem Fall sollten jedoch alle Arzneimittel nur gemäß den Anweisungen des Arztes verwendet werden. Ansonsten verschlimmert die sogenannte Selbstbehandlung meist die Situation.
  • Was die chirurgische Methode betrifft, ist es in der Regel die größte Sorge für ihn. Tatsache ist, dass in diesem Fall die Entfernung des Prostataadenoms durch die Verwendung eines dünnen Resektoskops durchgeführt wird. Mit diesem Verfahren ist jedoch eine Blutung praktisch ausgeschlossen, und die Rehabilitation dauert nicht länger als fünf Tage. Nach der Operation kann der Patient nach Hause gehen und sein Tagesgeschäft beginnen.
  • Physiotherapie beinhaltet den Einsatz eines speziellen Lasers. Tatsächlich ist die Anwendung dieser Technik nicht für jeden Fall geeignet. Die Notwendigkeit für das Verfahren wird nur vom behandelnden Arzt bestimmt.

Fazit

Experten empfehlen stark, die Krankheit nicht anzufangen, es ist besser, einfache vorbeugende Maßnahmen zu folgen. Also sollte jeder Mann nach 40 Jahren verstehen, dass er in Gefahr ist, deshalb ist es notwendig, seine gewohnte Lebensweise etwas zu ändern. Es wird nicht empfohlen, alkoholische Getränke zu missbrauchen, um scharfe und frittierte Speisen zu essen. Eine wichtige Rolle in diesem Bereich spielen körperliche Aktivitäten. Denken Sie daran, dass die Krankheit im Anfangsstadium vollständig asymptomatisch ist. Es ist besser, regelmäßig Ihre Gesundheit zu überprüfen, als Medikamente zu nehmen oder zum Operationstisch zu gehen.

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an Adenomen zu erkranken, ungefähr in diesem Verhältnis: In 50 Jahren hat jede zweite Person eine vergrößerte Prostata, in 60 Jahren - in 60%, in 70 Jahren - in 70% der Männer. Wie Sie sehen können, ist das Alter ein Grund, sich erneut an den Urologen zu wenden, um den Zustand zu untersuchen und zu korrigieren.

Was ist ein gefährliches Adenom? Natürlich ist dies keine tödliche Krankheit, aber Adenom kann die Lebensqualität verschlechtern. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die vergrößerte Prostata die Harnröhre quetscht. In dieser Beziehung gibt es Probleme mit dem Urinieren, Urinstrom wird schwach, der Mann muss sich bemühen, urinieren.

Im ersten Stadium der Erkrankung sind die Symptome des Adenoms kaum wahrnehmbar, aber wenn sie in das nächste Stadium der Krankheit übergehen, schreitet die Krankheit fort und verursacht viel Unbehagen. Männer sind besorgt über den häufigen und schmerzhaften Harndrang, auch nachts. Mit der Zeit verformt sich die Blasenwand, sie dehnt sich und verliert ihre Elastizität und Kontraktilität. Das Entleeren der Blase wird noch schwieriger - neben dem verengten Harnleiter besteht ein Problem in Form einer trägen Blase. Eine schlecht funktionierende Blase kann bis zu 2 Liter Urin speichern.

In der Nähe des dritten Stadiums des Prostataadenoms nimmt das Risiko einer Harnstauung zu, was mit der Zeit zu einem gefährlichen Zustand - chronischem Nierenversagen - führen kann. Die ständige Stagnation des Urins führt zur Infektion und der Entwicklung der entzündlichen Erkrankungen der Harnwege - zur Blasenentzündung, der Urethritis, der Prostatitis, der Pyelonephritis.

Es wird empfohlen, mit der Behandlung im ersten Stadium des Prostataadenoms zu beginnen, wenn noch eine Möglichkeit besteht, den Anstieg der Prostata zu verlangsamen. Die gestartete Form der Erkrankung im dritten Stadium ist eine Indikation für eine Operation. Glücklicherweise bietet die moderne Medizin eine Reihe von Medikamenten, die den Zustand lindern und eine Operation vermeiden können.

Zum Beispiel kann ein Medikament wie Afala in jedem Stadium des Prostataadenoms verwendet werden. Mit Afala können Sie die Schwellung entfernen, die Größe der Prostata verringern und den Funktionszustand verbessern. Die Schwere von Miktionsstörungen kann abnehmen. Das Medikament ist auch für seine entzündungshemmende Wirkung geeignet, die zur Vorbeugung einer möglichen Prostatitis (die in 80% der Fälle mit Adenomen auftritt) verwendet werden kann.

Afala hat keine negativen Auswirkungen auf die reproduktiven und sexuellen Funktionen von Männern, ermöglicht es Ihnen, die Potenz zu speichern. Das Medikament ist einfach zu bedienen - Afala ist in Form von Lutschtabletten erhältlich, die nicht mit Wasser abgewaschen werden müssen, was es ermöglicht, das Medikament in jeder Situation einzunehmen.

Adenom der Prostata erfordert ständige Überwachung und medizinische Versorgung. Versuchen Sie, Unterkühlung und körperliche Anstrengung zu vermeiden, ist es auch wünschenswert, Alkohol und scharfe Speisen zu begrenzen. Moderate körperliche Aktivität, Spaziergänge an der frischen Luft, richtige Ernährung und die Einhaltung der täglichen Regeln helfen, länger in Form zu bleiben.

Bevor Sie das Medikament verwenden, überprüfen Sie unbedingt Kontraindikationen und lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch.

ÜBER DIE RECHTE DER WERBUNG

Im Alter von 35 Jahren und älter stehen viele Männer vor dem Problem der Schwierigkeiten beim Wasserlassen. In diesem Fall sollten Sie nicht über die Möglichkeit von Prostatakrebs in Panik geraten (obwohl diese Tatsache nicht vollständig ausgeschlossen werden kann!). Am wahrscheinlichsten wird die Ursache Prostataadenom sein. Diese Krankheit ist vollständig behandelbar. Hauptsache, rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und die richtige Diagnose stellen.

Was ist Prostataadenom?

Wenn der Arzt trotz aller Sorgen und begleitenden unangenehmen Empfindungen ein Prostata-Adenom diagnostizierte, hat man Grund zur Freude, denn es gibt nichts Gemeinsames zwischen dieser Krankheit und dem schrecklicheren Prostatakrebs. Das Adenom ist ein gutartiger Tumor, der sich nicht durch Blut und Lymphe ausbreitet. Andere Organe und Zellen des Körpers werden nicht beeinträchtigt.

Dennoch ist es unmöglich, sich zu entspannen, weil die Krankheit eine Krankheit ist und niemand die Nebenwirkungen aufgehoben hat.

Wie hoch ist die Gefahr?

Die Hauptgefahr durch das Prostataadenom besteht in der Möglichkeit unnötiger, aber gleichzeitig gefährlicherer Komplikationen. Das kann sein:

  • infektiöse Prostatitis;
  • Zystitis;
  • die Bildung von Steinen in den Nieren und der Blase;
  • die Entwicklung von chronischem Harnverhalt;
  • Tritt ein entzündlicher Prozess auf dem Hintergrund eines Prostataadenoms auf, steigt das Risiko einer akuten Harnretention;
  • chronisches Nierenversagen;
  • und andere entzündliche Prozesse.

Daher ist es äußerst wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu kontaktieren, um unerwünschte Folgen zu vermeiden.

Charakteristische Symptome

Nach den primären äußeren Merkmalen ist eine Entzündung der Prostata von einem Adenom praktisch unmöglich zu unterscheiden. In allen Fällen ergibt sich ein ähnliches Bild, das sowohl Anzeichen eines Prostataadenoms als auch einen malignen Tumor gleichermaßen kennzeichnen kann. Es ist ausgedrückt in:

  • Häufige "Wanderungen" in der Toilette;
  • Probleme mit dem Beginn des Urinierens;
  • Schwacher und intermittierender Kopfdruck während des Urinierens;
  • Brennen beim Wasserlassen;
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase nach dem Toilettengang;
  • Harte Zurückhaltung, auf die Toilette zu gehen.

Warum ist es so wichtig, rechtzeitig die Meinung eines Spezialisten zu hören?

Wie oben erwähnt, sind die Symptome von Prostata-Adenom sehr ähnlich zu anderen Krankheiten in diesem Bereich. Unterscheiden was was ist, kann nur Urologen durch eine Untersuchung und Ergebnisse von Bluttests für PSA durchführen. In besonders zweifelhaften Fällen verschreibt der Arzt eine Biopsie der Prostata.

Nur ein Spezialist kann sagen, wie man Prostata-Adenom heilt und welche Drogen für das Prostata-Adenom auf die eine oder andere Weise verwendet werden sollten! Nicht in irgendeiner Weise selbst behandeln!

Wie kommt es zum Prostataadenom?

Tatsächlich stellt sich heraus, dass die wahren Ursachen des Prostataadenoms nicht vollständig untersucht werden konnten. Eine der häufigsten und fundiertesten Theorien wird in der altersbedingten Zunahme der 5α-Reduktase ausgedrückt, die zur Umwandlung von Testosteron in Dehydrotestosteron beiträgt. Und er wiederum wird zu einem Stimulator des Wachstums von Prostatagewebe.

Und übrigens, nicht alle Männer zeigen Symptome dieser Krankheit. In der Regel beginnen Beschwerden, wenn sich die Prostata soweit vergrößert, dass sie die Harnröhre einklemmt.

Was die Behandlung von Prostata-Adenom betrifft, hängt alles vom Stadium der Entwicklung der Krankheit und der rechtzeitigen Behandlung des Arztes ab.

Wirksame Methoden der Behandlung von Prostataadenom

Viele Menschen wissen, wie das Prostataadenom aus erster Hand behandelt wird, da solche Probleme sehr häufig angetroffen werden - ein Nachbar an der Spitze, ein alter Freund usw. Eine andere Sache, als die Frage dich persönlich berührt hat. Was tun mit Prostataadenom und ist es möglich, Prostata-Massage für Adenom zu tun und nur mit Pillen auszukommen? Alle diese Fragen werden akut dringlich, sobald die ersten Symptome eines ungesunden Zustandes auftreten.

Tatsächlich ist alles wirklich nicht so gruselig wie es scheint. Die Behandlung des Prostataadenoms wird mit zwei effektiven Methoden durchgeführt:

  1. Durch die Einnahme von Medikamenten - in einem frühen Stadium der Krankheit.
  2. Durch Operation - aber sicher.

Der endgültige Ablauf wird jedoch von einem Arzt verordnet. Wenn eine medikamentöse Intervention auf drei Gruppen von Medikamenten angewendet werden kann:

  • α-Blocker,
  • 5α-Reduktase-Inhibitoren,
  • Kräuterpräparate (wie Kerzen Prostatilen, etc.).

Nun, eine Operation wird verschrieben, wenn die medikamentöse Behandlung nicht die erwarteten Ergebnisse gebracht hat.