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Prostataadenom

Prostataadenom (Prostatahyperplasie) ist eine Krankheit, die als Folge von Prostataüberwucherung auftritt, was zu einer Blockierung der unteren Harnwege führt.

Im Alter von 50 Jahren haben 50% der Männer im Alter von 80 Jahren - in 90% - Veränderungen, die für das Prostataadenom charakteristisch sind.

Die Manifestation der Krankheit hängt hauptsächlich von der Lokalisation der Knoten in der Prostata und nicht von der Größe der Drüse selbst ab. Die schnellste Blockade des Harntraktes tritt bei der Lokalisation der Knoten im mittleren Lappen der Prostata auf.

Prostataadenom ist keine neue Krankheit. So beschreibt Avicenna im Kanon der Medizin die Symptome der Krankheit und bietet Behandlungsmöglichkeiten: "Hier ist ein nützliches Medikament für ältere Menschen, die Tropfen für Tropfen bekommen: Wenn Sie eine Mumie in den After legen oder im Jasminöl verdünnen, dann kann Urin halten, auch Feigen mit Olivenöl zu essen. "

Symptome des Prostataadenoms

Das kompensierte Stadium des Adenoms ist charakterisiert durch

  • Beschwerden erhöhten Harndrangs, besonders nachts,
  • verzögerter Beginn des Urinierens,
  • träger Urinstrahl.

In diesem Stadium ist die Blase jedoch noch völlig leer und es gibt keine signifikanten Veränderungen in den oberen Abschnitten des Harntraktes.

Im zweiten Stadium des Prostataadenoms entwickelt sich infolge der zunehmenden Harnableitung aus der Blase allmählich eine kompensatorische Verdickung der Muskelwand, die mit dem Vorhandensein von Resturin nach dem natürlichen Urinieren in einer Menge von 100 ml oder mehr einhergeht. Bei einem Patienten in diesem Stadium der Krankheit beginnt ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase zu erscheinen, er uriniert in mehreren Stufen mit einem trägen dünnen Strom.

In der ersten und zweiten Phase der Erkrankung gibt es manchmal Fälle von akuter Harnverhaltung, ausgelöst durch Alkoholkonsum oder Hypothermie. Die Katheterisierung führt jedoch zur Wiederherstellung des Urinierens.

Für das dritte Stadium der Prostata ist das Adenom durch den Verlust des Muskeltonus der Blase gekennzeichnet. Klinisch manifestiert sich dies durch die Beschwerden des Patienten über Harnverhalt und Harninkontinenz, ausgedrückt als unfreiwillige Urinausscheidung bei überfließender Blase.

Diagnose

Die Diagnose eines Prostataadenoms wird von einem Urologen gestellt:

  • Rektale Prostatauntersuchung
  • Prostata-spezifisches Antigen (PSA) - ein mäßiger Anstieg ist charakteristisch für die ALE, ein starker Anstieg - für Prostatakrebs. Das Verhältnis "Freies PSA / Gesamt-PSA" von weniger als 15% bei einer Serum-PSA-Konzentration im Bereich von 3-10 μg / l weist auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Prostatakrebs hin.
  • Uroflowmetrie
  • Ultraschall
  • Die Zystoskopie ist indiziert, um Blasentumoren auszuschließen.
  • Röntgen-Methoden

Prostata-Adenom-Behandlung

Bei der Behandlung von Patienten mit Prostataadenom wird empfohlen, Hypothermie, langes Sitzen, Einnahme von stark gewürzten Lebensmitteln, Alkohol und erhebliche Flüssigkeitsmengen, insbesondere nachts, zu vermeiden. Die Patienten werden an der frischen Luft geführt, Physiotherapie mit Schwerpunkt auf Übungen für die Muskeln und Organe des Beckenbodens und der Oberschenkel. Das Sexualleben bei solchen Patienten sollte weitergehen und rhythmisch sein.

Unter den Medikamenten, die den Urinierungsvorgang mit Entleerung der Blase normalisieren, ist es möglich, Androgene zu unterscheiden, die die Funktionsfähigkeit des Detrusors erhöhen. Die am häufigsten verwendeten in der häuslichen Praxis sind Androgene wie Testosteronpropionat, Methyltestosteron, Sustanon und andere.

  • Eine 5% ige Öllösung von Testosteronpropionat wird intramuskulär in einer Dosis von 1 ml (50 mg) 2-3 mal pro Woche, einem Verlauf von 6-8 Injektionen, verabreicht.
  • Methyltestosteron, hergestellt in Tabletten von 0,005 g, wird 1 Tablette unter der Zunge 3 mal täglich verschrieben. Kurs 1 Monat. Wiederholen Sie den Kurs ggf. nach einem Monat.
  • Sustanon - das Präparat der langdauernden Handlung. Intramuskulär in 0,5 ml (20% ige Lösung) einmal im Monat, ein Kurs von bis zu 3 Injektionen eingeführt.

In Gegenwart von Prostata-Adenom und Prostatitis Patienten verschrieben Raveron. Raveron wird aus dem Extrakt der Prostatadrüse von Rindern gewonnen. Eine 1 ml Ampulle enthält 16 mg Prostataextrakt. Roveron wird tief intramuskulär verschrieben. Am ersten Tag beträgt die Dosis einer Injektion 0,3 ml, am zweiten Tag - 0,5 ml, dann 1 ml pro Tag oder 2 ml jeden zweiten Tag für 4 Wochen.

Das tablettierte Analogon von Roveron ist Robouronon, erhalten aus einem Extrakt der Prostata des Schweins. Rauberon wird 2 Tabletten 6 mal täglich, einen Kurs von 3 Wochen vorgeschrieben.

Zuerst in einer neuen Klasse von Medikamenten hemmen spezifisch die Wirkung von 5-alpha-Reduktase, ein intrazelluläres Enzym, das die Umwandlung von Testosteron in das aktivere Androgen verhindert - Dihydrotestosteron (DHT), wurde Vorbereitung in den Vereinigten Staaten Proscar verkauft unter dem Namen.

Proscar bei der Behandlung von Prostataadenom

Das Wachstum der Prostata und die anschließende Entwicklung von Adenomen hängen von der Umwandlung von Testosteron in ein aktives Androgen in der Prostata ab. Wie bei anderen Prozessen, die durch Androgene stimuliert werden, entwickelt sich das Prostataadenom langsam und daher kann eine Verringerung der klinischen Manifestationen der Krankheit mehrere Monate der Behandlung erfordern.
Proscar ist indiziert zur Behandlung und Kontrolle des Prostataadenoms.

Innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme dieses Arzneimittels wird eine merkliche Abnahme der Konzentrationen von aktivem Androgen im Kreislaufsystem beobachtet. Die empfohlene Dosierung des Medikaments beträgt 5 mg pro Tablette pro Tag mit oder ohne Nahrung. Eine schnelle Besserung ist möglich, aber es kann mindestens 6 Monate dauern, bis der Arzt das Vorhandensein oder Fehlen eines positiven Effekts beurteilt.

Einer der positiven Aspekte der Anwendung von Proscar ist, dass die gleiche Dosis des Arzneimittels sowohl für ältere Menschen als auch für Patienten mit Niereninsuffizienz verwendet wird.

In der Behandlung von Prostata-Adenom sind heute weit verbreitet und Drogen pflanzlichen Ursprungs, wie zum Beispiel:

  • Trianol,
  • Prostabin
  • Kürbis,
  • Prostagut

Trianol ist ein natürlicher Baumrindenextrakt von Pygeum africanum, der keine hormonellen Eigenschaften besitzt. In einer Kapsel enthält Trianol 25 mg des biologisch aktiven Komplexes. Trianol reduziert Entzündungen im Prostatagewebe, stimuliert die Regeneration seines Epithels und trägt zur sekretorischen Aktivität des Drüsengewebes bei. Trianol lindert schnell Schmerzen, lindert Harndrangstörungen. Trianol besitzt keine androgenen und extragenen Eigenschaften. Trianol wird in Dosen von 4 Kapseln pro Tag oder 2 Kapseln zweimal täglich vor den Mahlzeiten für vier bis sechs Wochen verwendet. Das Medikament ist in Slowenien erhältlich.

Prostagut (prostoplant) - pflanzliche Zubereitung erstellt (Hersteller - Firma „Schwabe“) auf der Basis von natürlichen Komponenten (Extrakt aus Sägepalme und Brennnessel root), vorgesehen für die Behandlung von frühem Stadium Prostata-Adenom, Störungen Prozess der Blasenentleerung, sowie Stimulation und Blasenschließmuskelschwäche ohne organische Veränderungen. Prostagut wird in Form von Kapseln (Mono und Forte) und Tropfen freigesetzt. Protroplant nur in Form von Kapseln. Prostagut mono enthält in einer Kapsel 160 mg lipophilen Sabal Fruchtextrakt. Prostagut (forte) in einer Kapsel 160 mg standardisierter Extrakt aus Sabalfrucht und 120 mg standardisierter Trockenextrakt aus Brennnessel. Prostagut (Tropfen) - 30 Tropfen enthalten 80 mg standardisierten Extrakt aus Sabal Früchte und 60 mg standardisierten Trockenextrakt aus Brennnesselwurzeln. Prostaplant - 320 Kapseln sabal fruit lipophiles Extrakt in einer Kapsel.
Methode der Anwendung und Dosierung. Prostagut Kapseln - ein 2 mal täglich, schlucken, ohne zu kauen, mit einer kleinen Menge Wasser. Prostaplant Kapseln - die gleiche, aber eine Kapsel 1 Mal pro Tag. Prostagut Tropfen - 20-40 Tropfen 3 mal am Tag, in einer kleinen Menge Wasser verdünnt.

Die russische Industrie (ZAO NPO Europa-Biofarm, Wolgograd) produziert auch pflanzliche Präparate zur Behandlung von Prostataadenom, Prostab und Kürbis.

Prostabin ist ein Protein-Vitamin-Komplex aus Kürbiskernen. Die einzigartige chemische Zusammensetzung des Medikaments bestimmt eine breite Palette seiner Auswirkungen auf den Körper. Die spezifische Wirkung von Prostabin, die mit der Normalisierung der Prostatafunktion einhergeht, ist auf das Vorhandensein eines Zinkspurenelements in der Zubereitung zurückzuführen.

Unter dem Einfluß von Zink wird die Motilität der Samenzellen verbessert, das Geheimnis der Drüse erhält die für die Verwirklichung der Genitalfunktion notwendige Viskosität. Es beeinflusst günstig den allgemeinen Gesundheitszustand des Mannes, seine Sexualität nimmt zu. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die einzigartige chemische Zusammensetzung von Prostabina eine Vielzahl von Wirkungen auf den Körper, einschließlich der möglichen indirekten Wirkung auf die Prostata, bestimmt. So, aufgrund der Anwesenheit in der Vorbereitung der essentiellen Aminosäuren notwendig für die Biosynthese im Körper der Proteine, Hormone, Neurotransmitter, hat es eine tonische Wirkung, trägt zu einer besseren Funktion des zentralen Nervensystems bei, erhöht die Gesamtverteidigung des Körpers.

Das Pflanzenprotein in der Zusammensetzung von Prostabin, dessen charakteristisches Merkmal eine hohe Bioverfügbarkeit ist, hat eine anabolische Wirkung, d.h. fördert die vollständige Biosynthese im Körper neuer Proteine. Es erhöht die Muskelmasse, erhöht das Niveau der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit, optimiert die Energieprozesse im Körper. Vitamine C, B2, B5, verfügbar als Teil prostabina seiner ausgeprägten bestimmen Wirkung auf die Prozesse der Gewebeatmung stimulierenden in allen Organen und hilft, die Immunreaktionsfähigkeit des Organismus zu verbessern, verbessern die Biosynthese von Hormonen und Neurotransmittern, optimale Hämatopoese.

Unter dem Einfluss von Vitaminen verbessert sich die Biosynthese von Kollagen - dem Hauptprotein des Bindegewebes. Für die Behandlung von Prostataadenom, das Medikament wird empfohlen, 2-3 Kapseln 3 mal täglich vor den Mahlzeiten, für eine lange Zeit, für mindestens 3 Monate zu verwenden. Die Wirkung der Behandlung mit Prostabina erhöht sich bei gleichzeitiger Anwendung des Kürbisarzneimittels.

Tykweol ist ein Akkumulator biologisch aktive Substanzen in einem Kürbis enthalten ist, - Carotinoide, Tocopherole, Phospholipide, Flavonoide, Vitamine B1, B2, B6, C, P, PP, gesättigte, ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren - Palmitin-, Stearin-, Öl-, Linol-, Arachidon- Linolensäure. Entzündung der Prostata wird durch die entzündungshemmenden und heilenden Eigenschaften des Pumpweel erleichtert.

Tykveol stärkt den Muskel der Blase, verbessert die Durchblutung und Sauerstoffversorgung. Erhöht die Gleitfähigkeit der Innenwände der Harn- und Samenleiter. Für die kombinierte Behandlung von Prostata-Adenom mit Kürbis, kombiniert mit Prostab, wird letzteres empfohlen, in Mikroklister (mit einer wiederverwendbaren Plastikpipette des Herstellers für 20 ml) 5-10 ml 1-2 mal pro Tag - morgens und abends nach der Entleerung des Darms, für mindestens 3 Monate zu verwenden.

Gegenwärtig wird eine Vielzahl von chirurgischen Eingriffen bereitgestellt für: Adenomaktomie; transurethrale Resektion des Prostataadenoms

Mit der Früherkennung des Prostataadenoms und dem Vorhandensein seiner Knoten mit einem Volumen von bis zu 60 cm2 wird eine transurethrale Resektion gezeigt.

Wenn das Adenom groß ist, ist die sogenannte transvesikuläre Adenomektomie indiziert.

Die Kombination von Lasertechnologie und transurethraler Resektion bei der Behandlung von benigner Prostatahyperplasie wurde von Spirin VA vorgeschlagen und Lipsky V.S. mit Koautoren (1998). Die Vorteile der kombinierten Technik sind das Fehlen von Blutungen, die schnelle Dynamik der Erholung und die Möglichkeit einer radikalen Behandlung von Patienten mit einer großen Masse von Prostataadenomknoten.

Eine relativ neue Prostataoperation kann auf eine radikale Prostatektomie aus einem retropubischen Zugang mit Erhalt des Nervenbündels zurückgeführt werden.

Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen des Prostataadenoms sind:

Längere, häufig auftretende Harnretention führt zu Überdehnung und Degeneration der Blasenwände, Klaffen der Harnleitermündung und dadurch zu anatomischen Veränderungen.

Die Prognose für die rechtzeitige Behandlung ist günstig.

Diagnose von Prostataadenom: Methoden und Vorbereitung

Prostataadenom (Prostatadrüse) ist eines der bekanntesten Probleme bei Männern über 40 Jahre alt, aber die ersten Manifestationen dieser Krankheit sind sogar bei Menschen mittleren Alters zu finden.

Die meisten Männer haben Angst vor ihr, und du musst sie nur erkennen und anfangen zu kämpfen.

Symptome und Anzeichen

Wie kann man ein Prostataadenom bestimmen? Jeder Körper gibt immer rechtzeitig ein Alarmsignal aus, wenn etwas nicht stimmt, ein Organ versagt. Es gibt eine Reihe von Anzeichen, bei denen Sie sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen müssen, um sich vor der Entwicklung eines Prostataadenoms zu schützen. Unter ihnen sind Rückenschmerzen, ein erhöhtes Gefühl von Trockenheit und ein unwiderstehlicher Wunsch, mehr Wasser und schmerzhafte Ejakulation zu verwenden.

Die Symptome des Adenoms, die aus den Aussagen der Patienten folgen, identifizierten:

  • häufiges Wasserlassen, besonders nachts;
  • spätes Urinieren;
  • sehr dünner Harnstrahl;
  • selten blutige Entladung.

Das Vorhandensein der oben beschriebenen Symptome hängt vom Grad der Vernachlässigung dieser Krankheit ab. Es gibt drei Stadien der Krankheit. Im ersten Stadium der BPH ist die Blase noch vollständig entleert, in den oberen Abschnitten der Harnwege treten keine spürbaren Veränderungen auf.

Im zweiten Stadium des Prostataadenoms nimmt die zunehmende Harnabgangsschwierigkeit aus der Harnblase systematisch zu, es bildet sich eine kompensatorische Verdickung der Muskelwand aus, was sich im Verlauf der natürlichen Bewältigung durch Urinrückstände zeigt.

Der Patient hat ein gewisses Gefühl der unvollständigen Entleerung, er uriniert mehrmals hintereinander mit einem kleinen Strom. Es ist auch durchaus möglich Fälle von Harnverhalt aufgrund der Einnahme von verschiedenen alkoholischen Getränken.

In der letzten Phase wurde der Verlust des Muskeltonus der Blase zu einem typischen Zeichen.

Dies manifestiert sich in einer Anspannung oder unerwarteten Inkontinenz, die sich in Form von unwillkürlichen Urinausscheidungen in kleinen Dosen manifestiert, selbst wenn die Blase tatsächlich vollständig mit Flüssigkeit gefüllt ist.

Prostataadenom - Diagnose bei Männern

Das Vorhandensein von Prostataadenom ist nur nach einer gründlichen Erhebung der Geschichte und Beschwerden des Kunden möglich. Eine vollständige Untersuchung und verschreiben die richtige Behandlung, Prävention kann nur ein enger Spezialist auf dem Gebiet der Medizin - der Urologe. Es gibt mehrere Optionen für die korrekte Diagnose von BPH (benigne Prostatahyperplasie).

Die Methodik zum Nachweis von Prostataadenom umfasst eine Reihe von Verfahren:

  1. Rektale Untersuchung - Der Arzt führt einen Finger in die Rektumöffnung ein, um die Prostata auf ihre Vergrößerung zu überprüfen.
  2. Bluttest - bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen von Nierenproblemen. Bei unkomplizierten Prostataadenomen sollten Bluttests normal sein.
  3. Urinanalyse - der Körper wird auf Infektionen überprüft.
  4. Ultraschall - Diagnose des funktionellen Zustands der gesamten Blase, Bestimmung der Menge an Restflüssigkeit in ihm.
  5. Biopsie - Proben von Prostatagewebe nehmen, um Prostatakrebs auszuschließen.
  6. Untersuchung der Blase mit einem speziellen Endoskop.

Die Kombination all dieser Untersuchungsmethoden gewährleistet Genauigkeit in der Diagnose der Krankheit und die Wahl der wirksamsten Behandlung von Prostataadenom: medizinische oder chirurgische Intervention.

Die Ultraschalluntersuchung der Prostata unterscheidet sich von anderen Ultraschalluntersuchungen, da sie in den meisten Fällen transrektal (durch das Rektum) durchgeführt wird.

Im Ultraschall sind die Symptome der BPH die genauesten, sie dienen als Grundlage für die Ernennung der richtigen Behandlung. Diese Untersuchung wird mit einem speziellen kleinen Sensor durchgeführt, um die Vermeidung von Unbehagen beim Patienten zu maximieren. Gleichzeitig wird er während des Eingriffs gezwungen, auf der linken Seite zu liegen und seine Beine gegen den Bauchbereich zu drücken.

In der medizinischen Praxis gibt es eine andere Methode des Ultraschalls - transabdominal, wenn der Sensor auf der Haut der vorderen Bauchwand liegt. Diese Option hat einen wesentlichen Nachteil darin, dass eine solche Studie nur eine allgemeine Vorstellung vom Krankheitsbild der Krankheit geben kann.

Ultraschall des Prostataadenoms - Vorbereitung:

  1. Wenn es auf die erste Weise durchgeführt wird, wird der Patient ein paar Stunden vor dem Eingriff in den Rektum mit einem Einlauf oder durch die Einführung einer Glycerinkerze in den Patienten gereinigt. All dies geschieht mit dem Ziel, dass der Stuhl beim Betrachten der Drüse kein Hindernis wird und auch nicht als eine Unannehmlichkeitsquelle für den Patienten bzw. den Arzt dient.
  2. Eine weitere Bedingung für die Einhaltung aller Regeln für Ultraschall ist das Füllen der Blase. Zu diesem Zweck ist es notwendig, mindestens einen Liter Flüssigkeit zu trinken (es kann Kompott, Wasser ohne Gas, Saft oder auch nur Tee sein).
  3. Sie müssen zum Arzt gehen, wenn Sie den Harndrang erkennen. Dann können Sie eine Ultraschalluntersuchung des Prostataadenoms beginnen.

EHP-Zeichen von BPH: Was ist das?

Unter dem Begriff der Echosymptome der benignen Prostatahyperplasie verstehen Ärzte, was den Apparat mit Ultraschall untersucht.

In unserem Fall gehören dazu:

  1. Vergrößerte Prostata auf 20 Kubikzentimeter.
  2. Veränderungen im Gewebe der Prostata, die sich in der Narbenbildung der betroffenen Zellen und der Heterogenität des Organs manifestieren.
  3. Die Bildung von Verkalkungen, Ödemen, Fibrose nach einem langen entzündlichen Prozess in der Prostata.

Fazit

Der Schlüssel zum Erfolg bei jeder Behandlung ist rechtzeitige und genaue Diagnose des Problembereichs. Das Prostataadenom ist kein Kreuz auf die Gesundheit eines Mannes, sondern nur die Krankheit, die leicht geheilt werden kann, wenn man bei der Bestimmung eines der oben beschriebenen Symptome und Symptome ganz am Anfang auf einen qualifizierten Spezialisten zurückgreift.

Diagnose von Adenom und Prostatakrebs

Diagnose >> Adenom und Prostatakrebs

Die Prostata (Prostata) ist ein Muskel-Drüsen-Organ am unteren Pol der Blase bei Männern. Durch die Prostata gelangt der erste (Prostata-) Teil der Harnröhre, in den sich die Ausscheidungskanäle der Samenstränge öffnen.

Prostataadenom ist eine benigne Hyperplasie (gutartiger Tumor) von Prostatagewebe, die schwer zu diagnostizieren ist. Diese Krankheit ist eine der häufigsten urologischen Erkrankungen bei Männern.

Die Pathogenese des Prostataadenoms steht in engem Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen, die im Körper eines Mannes im Alter auftreten. Das Risiko, ein Prostataadenom zu entwickeln, ist proportional zum Alter des Mannes. Etwa 50% der Männer im Alter von 40 Jahren haben Anzeichen einer Prostatahyperplasie und im Alter von 80 Jahren findet sich bei 100% der Männer ein Prostataadenom.

Hyperplasie (Volumenanstieg) der Prostatagewebe führt zu Kompression der Harnröhre. Dieses Phänomen bestimmt die Entwicklung der Hauptsymptome der Krankheit.

Diagnose des Prostataadenoms

Das erste Stadium der Diagnose ist eine Untersuchung des Patienten (Sammlung von Anamnese), die es erlaubt, die Art der Beschwerden des Patienten, den Zeitpunkt ihres Auftretens und die Entwicklung vom Zeitpunkt des Auftretens bis zum Zeitpunkt des Arztbesuchs festzustellen. Zunächst zeichnet der Arzt das Alter des Patienten auf. Wie oben erwähnt, steigt das Risiko für ein Prostataadenom nach dem vierzigsten Lebensjahr signifikant an. Die Feststellung der Art der Symptome und der Dynamik ihrer Entwicklung ist nicht weniger wichtig, da sie die Differentialdiagnose des Prostataadenoms von anderen Prostataerkrankungen in den frühesten Stadien der Diagnose ermöglicht.

Die Hauptbeschwerden eines Patienten mit Prostataadenom sind Harnwegserkrankungen: häufiger Harndrang, nächtliches Wasserlassen, schwacher Strahldruck ("träge" Harnstrahl), Schwierigkeiten beim Wasserlassen (muss die Bauchmuskeln und das Zwerchfell anstrengen, um die Blase vollständig zu entleeren), sich leer fühlen. Blase nach dem Wasserlassen usw. Störungen der Sexualfunktion können ebenfalls vorhanden sein. Die Diagnose berücksichtigt alle ausgedrückten Symptome.

Verstöße gegen das Wasserlassen können die Folge von anderen Krankheiten sein, wie chronische Prostatitis. Für die Differentialdiagnose des Prostataadenoms von der chronischen Prostatitis ist das in der Prostata vorhandene und bei den Adenomen fehlende Schmerzsyndrom wichtig.

Längere progressive Kompression der Harnröhre, Prostataadenom, verursacht eine kompensatorische Reaktion von den Muskelwänden der Blase (Verdickung der Blasenmuskulatur). Dieser Prozess kann jedoch nur für kurze Zeit die Harnfunktion aufrechterhalten. Die Endphase des Prostataadenoms ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Harninkontinenz und das Fehlen des Dranges, die Blasenwände zu dehnen.

Es ist anzumerken, dass bei Patienten mit schwerer gestörter Harnausscheidung neben den Symptomen des Prostataadenoms auch Symptome verschiedener Komplikationen auftreten können: Pyelonephritis, Hydronephrose, Urolithiasis, die durch verzögerte und unvollständige Urinausscheidung entsteht.

Der nächste Schritt in der Diagnose ist eine digitale transrektale Untersuchung der Prostata. Mit dieser Methode können Sie die Größe und Konsistenz der Prostata bestimmen sowie das Prostata- Adenom vom Prostatakrebs unterscheiden. Das Prostataadenom ist durch zentrales Wachstum gekennzeichnet, während Prostatakrebs am häufigsten in den peripheren Regionen der Prostata auftritt.

Von instrumentellen diagnostischen Methoden am häufigsten Ultraschalluntersuchung der Prostata verwendet. Diese Methode hat einen großen informativen Wert und ermöglicht es Ihnen, den genauen Ort des Adenoms, die Größe des Tumors, zu bestimmen. Führen Sie in der Regel eine umfassende Ultraschall des Urogenitalsystems. Gleichzeitig können einige Komplikationen oder Erkrankungen im Zusammenhang mit Prostataadenom festgestellt werden: Nierensteine, Blasensteine, Hydronephrose, usw. All dies erschwert die Diagnose und verschlimmert den Zustand des Patienten.

Zur Diagnose der Nierenfunktion und der Durchgängigkeit der Harnwege wird eine Ausscheidungsurographie vorgeschrieben. Diese radiologische Untersuchungsmethode besteht in der intravenösen Verabreichung eines Kontrastmittels und der Beobachtung seiner Ausscheidung durch die Nieren mittels Röntgenstrahlen. Die extrakorporale Urographie erlaubt es, die Anfangsstadien des chronischen Nierenversagens zu bestimmen, gibt Auskunft über den Status der Harnausscheidungswege.

In jüngster Zeit ist die immunologische Bestimmung von Prostata-spezifischem Antigen (PSA) zu einer zunehmend populären diagnostischen Methode geworden. PSA ist ein spezifisches Protein, dessen Konzentration im Blut mit verschiedenen Tumor- und entzündlichen Läsionen der Prostata zunimmt.

Prostatakrebs-Diagnose

Prostatakrebs ist der häufigste bösartige Tumor bei Männern, sowie die zweithäufigste Todesursache bei Männern durch Krebs (Lungenkrebs steht an erster Stelle). Die Risikogruppe besteht aus Männern über 55 Jahre alt. In seltenen Fällen entwickelt sich Prostatakrebs bei Männern jünger als 50 Jahre. Die maximale Inzidenz wird bei Männern über 70 Jahren beobachtet (146, 1 pro 100.000 männliche Bevölkerung).

Hohe Mortalitätsraten dieser Krankheit sind auf einen langen asymptomatischen Verlauf der Erkrankung zurückzuführen, der die Ursache für eine späte Diagnose ist. Vor kurzem ist die Anzahl der Patienten in den frühen Stadien der Krankheit zurückgegangen, aber die Anzahl der Patienten im Prostatakrebs Stadium IV hat zugenommen. Mehr als 60% der Patienten gehen bereits in Gegenwart von Metastasen in entfernten Organen zum Arzt, was die Prognose der Erkrankung sehr zweifelhaft macht.

In der Diagnose von Prostatakrebs gibt es mehrere Hauptphasen:

  1. Anamnese und Untersuchung des Patienten;
  2. Transrektale Prostata des Fingers;
  3. Ultraschalluntersuchung der Prostata;
  4. Definition von Prostata-spezifischem Antigen (PSA);
  5. Histologische Untersuchung von Prostatagewebe.

Die Anamnese beginnt mit der Feststellung der Gründe für die Behandlung des Patienten beim Arzt. Wie oben erwähnt, entwickelt sich Prostatakrebs am häufigsten in den peripheren Teilen der Prostata, und daher sind die frühen Stadien seiner Entwicklung fast asymptomatisch. Symptome einer Kompression der Harnröhre treten nur bei einer massiven Prostataläsion oder dem Übergang des Tumors auf der Blase auf. Grundsätzlich sind die Symptome von Prostatakrebs ähnlich denen bei Prostata-Adenom: Schwierigkeiten beim Wasserlassen, träge Harnfluss, häufiges Wasserlassen (vor allem nachts), usw. Ein besonderes Merkmal der Entwicklung von Prostatakrebs Symptome ist ihre schnelle Entwicklung. Manchmal klagen Patienten mit Prostatakrebs über dramatische Gewichtsverlust in kurzer Zeit und allgemeine Schwäche.

Bei der Untersuchung des Patienten achten Sie auf seinen Allgemeinzustand, das Körpergewicht, den Zustand der Haut. Besonderes Augenmerk wird auf die Untersuchung der Lymphknoten und der Leber gelegt.

Die transrektale Untersuchung der Prostata ist die einfachste und zugänglichste Methode zur Diagnose von Prostatakrebs. Bei Palpation der Prostata kann der Arzt folgende Symptome eines bösartigen Tumors erkennen: dichte Konsistenz und asymmetrische Form der Prostata, lokale oder diffuse Verhärtung, Unbeweglichkeit der Prostata, Beteiligung der angrenzenden Organe (Blase, Rektum), tastbare Samenbläschen.

Ultraschalldiagnose der Prostata. Der am häufigsten verwendete transrektale Ultraschall, mit mehr Informationen. Der periphere Teil der Prostata nimmt etwa 75% der gesamten Prostata ein. Die Bestimmung des Schwerpunkts des pathologischen Wachstums in diesem Bereich ermöglicht eine 80% ige Diagnose von Prostatakrebs.

Diagnose durch Bestimmung der Konzentration von Prostata-spezifischem Antigen. Die Erhöhung der Konzentration von PSA im Blut ist kein spezifisches Anzeichen von Prostatakrebs. PSA nimmt auch mit Prostata oder Prostataadenom zu. Es besteht jedoch eine Korrelation zwischen der Konzentration von PSA im Blut und der histologischen Form von Prostatakrebs. In einem geringeren Ausmaß kann das klinische Stadium von Prostatakrebs anhand der PSA-Konzentration beurteilt werden.

Die physiologische Konzentration von PSA im Blut nimmt mit dem Alter des Mannes zu. So ist es bei 40-49 Jahre alt 2,5 ng / ml, bei 50-59 Jahre alt - 3,5 ng / ml, bei 60-69 Jahre alt - 4,5 ng / ml und bei 70-79 Jahre alt - 6, 5 ng / ml.

PSA-Spiegel von mehr als 10-20 ng / ml zeigen an, dass der Tumor über die Grenzen der Prostatakapsel hinaus gewachsen ist. Die Konzentration von PSA über 40 ng / ml zeigt das Vorhandensein von Metastasen an.

Die endgültige Diagnose von Prostatakrebs wird erst nach einer histologischen Untersuchung der Gewebe der Tumoren gestellt.

Zur Diagnose des Stadiums des Prostatakrebses (Vorhandensein von Fernmetastasen) werden eine radiologische Untersuchung der Lunge, eine Ultraschalluntersuchung der Leber und der Lymphknoten der Bauchhöhle sowie eine Szintigraphie und Knochenradiographie durchgeführt.

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  • Lopatkin, N.A. Benigne Prostatahyperplasie, M., 1997

Prostataadenom: Diagnose

Die Erstdiagnose einer solchen Volkskrankheit bei Männern wie dem Prostataadenom basiert primär auf einer Patientenbefragung, bei der die damit verbundenen Symptome ermittelt werden.

Diagnose der Krankheit durch begleitende Symptome

Bei Männern erreicht man bei Erreichen einer bestimmten Periode, die in den meisten Fällen bei der 60-jährigen Wendung oder früher beginnt, ein erhöhtes Wachstum von Drüsengewebezellen im Bereich des Blasen-Isthmus. Erhöhte akzessorische Drüsen in der Nähe der Harnröhre, sowie das eigene Prostatagewebe. Als Ergebnis dieses Prozesses entwickelt sich eine benigne Prostatahyperplasie (BPH), also ein Prostataadenom.

Sich ausbreitende Gewebe verformen die Harnröhre und stören den ordnungsgemäßen Urinentzug. Während einer Reise zur Toilette wegen der Verengung des Lumens der Harnröhre beginnen Männer sich zu belasten, indem sie Flüssigkeit aus der Blase drücken.

Symptome der Krankheit sind beim Entleeren und Füllen der Blase vorhanden. Beim Leeren:

  • schwieriger Beginn des Harnwegs;
  • das Bedürfnis nach Spannung der Muskeln des Bauchfells, um Urin zu entfernen;
  • schwacher Strom;
  • am Ende der Harnwege tropft Urin für eine Weile;
  • besorgtes Gefühl der Harnretention und unvollständige Entleerung.

Bei der Füllung können folgende schmerzhafte Symptome stören:

  • unerträgliche und häufige Triebe zu jeder Tageszeit;
  • Urinieren erscheint.

Warum leidet der Harnweg unter BPH? Die Sache ist, dass während des Füllens Druck an bestimmten Bereichen erzeugt wird, die sich an den Innenwänden der Blase befinden. Die vergrößerte Prostata beginnt auch an diesen Stellen zu zerquetschen. Aufgrund dessen, was das Leben des Patienten durch häufiges Wasserlassen erschwert wird.

Prostataadenom ist langsam und mit zunehmendem Alter fortschreitend. Symptome sind nicht immer dauerhaft. Im Verlauf der Krankheit gibt es Zeiten, in denen sie sich vermehren oder abschwächen. Diese Symptome verschlechtern sich aufgrund von Unterkühlung, körperlichem oder emotionalem Stress sowie unregelmäßigem Konsum von Alkohol, Tabak, geräucherten, frittierten und stark gewürzten Lebensmitteln.

Bei verdächtigen Symptomen sollten Sie einen Arztbesuch nicht verzögern, der den Patienten zunächst nach Beschwerden und Manifestationen der Krankheit fragt: Beginn, Dynamik, damit verbundene chronische Erkrankungen, erlittene Traumata, allergische Reaktionen, Lebensbedingungen. Besonders wichtige Informationen über das Vorhandensein von Krankheiten, die Störungen beim Wasserlassen verursachen können:

  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • Multiple Sklerose;
  • Rückenmarksprobleme;
  • Diabetes;
  • Alkoholismus und andere.

Analysiert man die gesammelten Informationen und unter Berücksichtigung der Daten der Untersuchung des Patienten, macht der Arzt eine vorläufige Diagnose. Anschließend kann es durch zusätzliche diagnostische Maßnahmen bestätigt oder widerlegt werden.

Rektale Prostatauntersuchung

Die rektale Palpation der Prostata ist bei Männern der älteren Altersgruppe (nach 40 Jahren) obligatorisch, bei denen der Urologe eine Prostataerkrankung diagnostizierte. Diese Methode ist sehr informativ und gehört jedem Urologen. Vom Patienten erfordert keine spezielle Ausbildung.

Bei Palpation kann sich der Patient in folgenden Positionen befinden:

  • Stehen, sich bücken und seine Hände ruhen lassen;
  • auf allen Vieren, auf Ellbogen und Knien gestützt;
  • in einer horizontalen Position, mit Beinen gebeugt und an den Körper gedrückt.

Ein Arzt, der mit Untersuchungshandschuhen bekleidet ist, trägt Gleitmittel auf einen seiner Finger auf. Dies kann ein flüssiges Paraffin oder ein spezielles Gel sein. Dann breitet er die Hälften des Gesäßes aus und führt sanft, langsam, einen Finger durch den Anus in das Rektum. Zuvor informiert der Arzt den Patienten über Art und Zweck der rektalen Untersuchung, um keine unerwünschte Reaktion zu verursachen.

Diese Untersuchung liefert genügend Informationen über die Größe und Form der Prostatadrüse, die Deutlichkeit ihrer interlobaren Rillen, die Symmetrie der Lappen, die Konsistenz, das Vorhandensein von Formationen, Steinen und so weiter. Durchführung einer visuellen und labortechnischen Untersuchung der sekretierten Prostatasekretion.

In einem gesunden Zustand ist die Prostata mit klaren Konturen abgerundet, hat zwei gleiche Lappen, getrennt durch eine Rinne, eine glatte Oberfläche, eine einheitliche Konsistenz und keine tastbaren Samenbläschen, toleriert schmerzlos die Prozedur.

Bei BPH zeigt sich eine symmetrische Zunahme der Lappen mit homogener Konsistenz, einer glatten Oberfläche, einem leicht geglätteten Median-Sulcus, der obere Teil der Drüse ist wegen der großen Zunahme für Fingeruntersuchungen unzugänglich, die Empfindlichkeit des Organs ist gering.

Trotz der Verbesserung der technischen Ausstattung von medizinischen Einrichtungen bleibt die Palpationsprüfung gefragt und in vielen Fällen unverzichtbar.

Labordiagnose

Blut- und Urintests auf unkomplizierte BPH sollten normal sein. Mit ihrer Hilfe werden Entzündungsprozesse, Nieren- oder Leberfunktionsstörungen, Hämkoagulationsstörungen diagnostiziert.

  1. Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten, Erythrozyten oder Bakterien zeigt das Vorliegen einer entzündlichen Erkrankung bei einem Patienten in den Organen des Urogenitalsystems an. Hohe Konzentrationen von Salzen in der Sammlung von Urin können in Gegenwart von Steinen in den Harnwegen nachgewiesen werden.
  2. Biochemische Analyse charakterisiert die Arbeit der Nieren, zeigt Nierenversagen. Eine Schwankung der Kreatinin- und Harnstoffkonzentrationen deutet auf Nierenfunktionsstörungen hin. Wenn es ein Ungleichgewicht von Kalzium, Kalium und Natrium oder einen niedrigen Gehalt an Hämoglobin und roten Blutkörperchen gibt, kann dies auch auf eine Abnahme der Nierenfunktion hindeuten.
  3. Hämaturie ist ein Anzeichen für eine Urolithiasis.
  4. Die Abweichung der Blutgerinnung von der Norm ist bei Nierenfunktionsstörungen und chronischer Pyelonephritis vorhanden.
  5. Der PSA-Test hilft, den malignen Tumorprozess rechtzeitig zu erkennen und Patienten für ein Prostatabiopsieverfahren auszuwählen. Die Analyse wird vor der Durchführung einer digitalen rektalen Untersuchung gegeben, da danach der Gehalt an PSA zunehmen kann.

Untersuchung der unteren Harnwege

Nach der Untersuchung der Prostata durchgeführt. Sein Zweck ist es, die Durchgängigkeit der Harnröhre und das Volumen des Restharns zu bestimmen. Ein Katheter wird in die Harnröhre eingeführt, die eine weiche Röhre ist. Es ist äußerste Vorsicht geboten, da die Integrität der Schleimhäute leicht beeinträchtigt werden kann. Die Verschiebung der Harnröhre sowie die Verlängerung ihres Rückens weisen auf ein Prostataadenom hin.

Durch die Katheterisierung der Blase können Sie feststellen, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet, den Tonus des Muskels, der für die Ausgabe des Urins verantwortlich ist, sowie die damit verbundene Pathologie (Steine, Tumore usw.). Bei konstantem Harnretention bei Patienten mit einer dumpfen Bauchwand ist es sowohl visuell als auch bei einer Fingeruntersuchung möglich, eine sphärische Tumorbildung festzustellen, die im suprapubischen Bereich leicht hervortritt.

Eine äußere Untersuchung des gedehnten Organs zeigt eine flache Oberfläche sowie eher expressive Konturen. Drücken der Blase mit den Fingern verursacht und verstärkt den Drang, sie zu entleeren.

Bei der Durchführung einer Katheterisierung der Blase wird die Durchflussrate des Harns bestimmt. Ein guter Druckstrahl spricht von normalem Muskeltonus. Wenn die Auslaugungsflüssigkeit oder der Urin entlang des Katheters träge ist, wird er durch Tropfen freigesetzt - dies zeigt, dass das Organ teilweise seine Kontraktilität verloren hat. Wenn die Flüssigkeit überhaupt nicht fließt, deutet dies auf einen vollständigen Verlust der Muskelfunktion hin.

Wenden Sie Katheterisierung nach dem Urinieren an und erfahren Sie mehr über die verbleibende Urinmenge. Es hängt vom Tonus des Muskels ab, der die Urinausscheidung aus der Blase ausführt. Wenn mehr als 100 ml Flüssigkeit festgestellt werden, liegt eine unvollständige Entleerung vor. Dasselbe kann durch Ultraschall festgestellt werden. Die erhaltenen Daten helfen, das Stadium der Prostata-Adenom-Krankheit zu etablieren. Auch die Diagnose mit einem Katheter beseitigt eine Krankheit wie Urethrastriktur.

In einigen Fällen ist eine Katheterisierung kontraindiziert. Zum Beispiel Patienten mit aseptischem (sterilem) Urin. Solche Patienten sind sehr anfällig für Harnwegsinfektionen und eine instrumentelle Untersuchung stellt eine gewisse Gefahr für sie dar. Wenn es also nicht möglich ist, auf die Verwendung eines Katheters zu verzichten, werden zusammen mit dem Eingriff Antibiotika eingenommen.

Prostata-Ultraschall

Nach einer digitalen Untersuchung wird der Patient zur Ultraschalldiagnose geschickt. Ultraschall wird oft transrektal durchgeführt. Dies ermöglicht dem Spezialisten, die zuverlässigsten Informationen über die Struktur und den Zustand der Prostata, Samenbläschen, zu erhalten.

Der Patient erfährt während dieses diagnostischen Verfahrens keine Unannehmlichkeiten. Der Sensor, mit dessen Hilfe die interne Forschung stattfindet, ist klein, bis zu 2 cm im Durchmesser. Daher wird das Unbehagen fast nicht gefühlt. Der Patient liegt auf seiner linken Seite, beugt seine Beine und drückt sie an seinen Bauch.

Auch Ultraschalldiagnostik kann extern durch die Wand der Bauchhöhle durchgeführt werden. Aber diese Methode ist nur hinweisend, da sie eine ungefähre Vorstellung vom Krankheitsbild gibt. Der Patient sollte mit einer vollen Blase erscheinen und am Vorabend einen Einlauf machen.

Ultraschall hilft dem Spezialisten mit maximaler Genauigkeit, um die Struktur der Prostata, Größe, Dichte, Uniformität, das Vorhandensein von Tumoren zu bestimmen. Bei einem Patienten mit Prostataadenom wird eine Zunahme der organ- und adenomatösen Knoten beobachtet.

Die Veränderung der Form, die Beschaffenheit der Knoten, die Unschärfe und Unschärfe der Konturen, das schnelle Wachstum, die Dichteänderung deuten auf eine maligne Läsion hin.

Uroflowmetrie

Nach dem Ultraschall wird dem Patienten angeboten, das Urinieren in einem speziellen Gerät im Urologenbüro durchzuführen. Die Untersuchung erfolgt wie bei einem natürlichen Urinieren. Uroflowmetrie ist ein elektronischer Test, mit dem die Harnflussrate bestimmt wird.

Mit Hilfe der Vorrichtung bestimmt der Arzt die wahren physikalischen Parameter des Urinierens, die nicht mit den subjektiven Beschwerden des Patienten übereinstimmen können. So können Sie die richtige Therapie auswählen. Nach der Prozedur wird der Patient erneut zum Ultraschall geschickt, um die Menge des verbleibenden Urins zu bestimmen.

Die Ausrüstung zur Durchführung der Uroflowmetrie besteht aus einer Vorrichtung zur Aufnahme von Urin, einschließlich eines Strömungssensors, von einem Graphikdisplay, einem Computer, einem Drucker. Wenn der Patient den Strahl zu der dafür vorgesehenen Stelle leitet, werden die Daten aufgezeichnet und mit ihrem weiteren Druck in Form eines graphischen Musters von einem Uroflow-Muster verarbeitet.

Zystoskopie

Mit dieser Methode können Sie den unteren Harntrakt von innen erkunden. Ein Zystoskop (eine dünne Röhre mit einem optischen System) wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Miniaturinstrumente können auch durch die Röhre eingeführt werden, um ein Biomaterial zur Analyse aufzunehmen.

Der Arzt füllt die Blase mit Wasser und untersucht sie von innen. Der Eingriff sollte ambulant durchgeführt werden. Ein Patient kann eine spinale, allgemeine oder lokale Anästhesie erhalten.

Die Zystoskopie kann unerwünschte strukturelle Veränderungen erkennen, einschließlich einer vergrößerten Prostata, Harnblasen- oder Urethralhalsobstruktion, Steinen und anatomischen Anomalien. Und mit Hilfe dieser diagnostischen Methode können Sie das Vorhandensein von Blasenkrebs, verschiedene Infektionen, Ursachen von Blut im Urin feststellen.

Prostata-Biopsie

Ist eine Biopsie für das Prostataadenom notwendig? Diese diagnostische Maßnahme ist nicht notwendig oder notwendig, um eine gutartige Läsion in den Geweben der Prostata zu erkennen. Nach dem Bestehen der PSA-Tests kann der Urologe jedoch den Patienten zur Durchführung einer Prostatabiopsie auffordern, im Falle des Offenbarens seines hohen Gehalts und der unsicheren Ergebnisse einer digitalen Untersuchung. Dies wird die Möglichkeit geben, die Anwesenheit des bösartigen Prozesses des Patienten auszuschließen.

Eine Probe von Prostatagewebe wird unter Verwendung einer Biopsienadel erhalten. Das Verfahren kann durch verschiedene Verfahren durchgeführt werden, aber in den meisten Fällen wird Prostatagewebe auf rektalem Weg durch die Rektummembran entnommen.

Zusätzlich kann der Patient in Übereinstimmung mit einzelnen Indikationen zu anderen Arten von Studien, beispielsweise Radioisotopendiagnostik, Ausscheidungsurographie und anderen, geleitet werden.

Diagnose von Prostataadenom bei Männern

Adenom gilt als eine der häufigsten Erkrankungen bei Männern. Die Gefahr der benignen Prostatahyperplasie (BPH) besteht darin, dass sie lange Zeit asymptomatisch ist und das Auftreten von deutlichen Angstanzeichen zwei oder drei Stadien des pathologischen Prozesses anzeigt. Die rechtzeitige Diagnose eines Prostataadenoms bei Männern gehört zu den Prioritäten der medizinischen Untersuchungen, die mindestens einmal pro Jahr durchgeführt werden müssen. Moderne Gerätefunktionen und informative Labortests ermöglichen es, heimtückische Pathologien rechtzeitig zu erkennen und therapeutische Behandlungen zu beginnen. Eine qualitativ hochwertige Differentialdiagnose der BPH ist notwendig, um einen malignen Verlauf auszuschließen und bei Männern mit Symptomatologie ein ähnliches Harnsystem zu etablieren.

Diagnose des Prostataadenoms

Die Diagnose der Prostata wird nach einem Plan durchgeführt, der eine umfangreiche Liste von Methoden enthält, die helfen, das Vorhandensein von Pathologie und das Stadium der Krankheit zu bestimmen.

Die erste ist eine gründliche Befragung des Mannes, die Identifizierung von Beschwerden und Zeichen, deren Vorhandensein auf die mögliche Entwicklung von Adenomen hinweist. Das klinische Bild der Krankheit ist mit einem gestörten Urinieren, erhöhter nächtlicher Diurese, Unterbrechung des Harnflusses und dem Auftreten von Spannung im Bauchbereich verbunden, da erhebliche Anstrengungen zur Entleerung der Blase und häufig sexuelle Dysfunktion erforderlich sind.

Bewertung und Registrierung der Dynamik von Beschwerden ermöglicht es Ihnen, den Grad der Verstöße festzustellen und mit anderen Erkrankungen der Prostata zu diagnostizieren. Wichtigstes Symptom in diesem Stadium ist das Schmerzsyndrom, das zur Unterscheidung von Prostatitis, bei der der Schmerz mit Entzündungen verbunden ist und ausgeprägt ist, und Adenom, das lange Zeit nicht schmerzhaft ist, da keine Entzündungsreaktionen auftreten und die Ursache der Störungen mit hyperplastischen Veränderungen einhergeht.

Das zweite Stadium ist eine transrektale Untersuchung der Prostata. Die Methode erlaubt, die Parameter der Drüse zu bestimmen und Unterschiede zu finden, die für den malignen Verlauf charakteristisch sind. In der manuellen Diagnostik werden Größe und Konsistenz der Prostata beurteilt, die sich in Adenom und Krebs unterscheiden. Die rektale Untersuchung gibt ein Bild vom Verlauf des pathologischen Prozesses, der als Grundlage für die Festlegung genauerer diagnostischer Methoden dient. Grundlegende Daten werden in eine Krankenakte eingegeben und sind für eine detaillierte Untersuchung des Zustandes der Prostata notwendig.

Vorbereitende diagnostische Maßnahmen bieten eine Grundlage für die Durchführung komplexer instrumenteller und labortechnischer Methoden zur Erstellung einer genauen Diagnose. Hochpräzise computergestützte diagnostische Methoden, CT und MRT, sind die definitiven Wege, um das Vorhandensein von Adenomen und deren Grad festzustellen oder die bösartige Degeneration der Drüsengewebe zu bestätigen.

Alle Ergebnisse werden in einer speziellen Karte mit einer Bewertung von Indikatoren auf einer Skala von 0 bis 35 aufgezeichnet, und es wird ein Uriniertagebuch erstellt, in dem die Werte der Häufigkeit, des Volumens und der Gesamtmenge der Diurese sowie die Schwere der Verletzungen physiologischer Normen aufgezeichnet werden.

Norma PSA mit Prostataadenom

Eine der besten diagnostischen Methoden, um das Vorhandensein von Prostata-Adenom bei Männern zu bestimmen, ist ein Labor-Bluttest, um das Niveau des Prostata-spezifischen Antigens (PSA oder PSA) zu bestimmen. Die Menge an PSA hängt von dem Alter und dem Grad der Zellaktivität ab.

Normalerweise ist dieses Enzym für die Verdünnung von Spermien und die Schaffung eines optimalen Spermienlebensraums notwendig. Produziert von Prostatazellen, gelangt es teilweise in den Blutkreislauf, und anhand seines Spiegels wird über mögliche hyperplastische Veränderungen im Gewebe der Prostatadrüse entschieden.

Altersanforderungen von PSA:

  • bis zu 50 Jahren - weniger als 2,5 ng / ml;
  • von 50 bis 60 Jahren - weniger als 3,5 ng / ml;
  • von 60 bis 70 Jahren - weniger als 4,5 ng / ml;
  • über 70 Jahre alt - etwa 6,5 ​​ng / ml.

Durch den Grad der Erhöhung des Antigens im Bluttest wird der gutartige Verlauf des Prozesses beurteilt, bei dem der jährliche Anstieg 0,3 ng / ml beträgt oder bei Vorhandensein von Onkologie bei einem Mann, wenn ein deutlicher Anstieg von 3-4 ng / ml pro Jahr auftritt.

Im Rahmen der Labordiagnostik wird PSA im Blut in freier oder gebundener Form bestimmt. Mehr als 15% des freien Antigens zeigen eine Wiedergeburt der Hyperplasie vor dem Hintergrund einer erhöhten PSA-Dichte an.

Differenzialdiagnose

Histologische Untersuchungen erfordern eine Gewebeprobenentnahme und sind eine aussagekräftige Methode zur Bestimmung der Art des Tumors. Die Differentialdiagnose des Prostataadenoms erfolgt auf der Basis von PSA-Daten bei Verdacht auf malignen Verlauf des pathologischen Prozesses. Die Untersuchung ist schwierig, schmerzhaft und traumatisch, so dass es nicht notwendig ist, sie ohne ausreichenden Grund durchzuführen, deshalb ist es notwendig, vorläufige Daten von der Untersuchung und rektalen Untersuchung zu erhalten, um eine Biopsie des Prostatagewebes durchzuführen.

Um ein Biopsiematerial zu erhalten, wird eine spezielle Nadel durch den Anus eingeführt, durch die Prostatagewebeproben entnommen werden. Die histologische Untersuchung bestimmt die Qualität der Zellstruktur, und die Krebsdiagnose ist nur möglich, wenn eine positive Schlussfolgerung vorliegt. Dies ist der wichtigste Weg, um zwischen bösartigen und gutartigen Prozessen zu unterscheiden.

Moderne Computermethoden bewältigen die Aufgabe auf weniger extreme und schmerzlose Weise für Männer. Mit Hilfe von Strahlungsdiagnosegeräten ist es möglich, die Größe, Konsistenz und Dichte der betroffenen Drüse zu bestimmen, um ihre Struktur zu bestimmen, ohne dass Gewebeproben entnommen werden müssen. Der Hauptvorteil ist die Fähigkeit, die Art der Läsion und den Grad der Beteiligung am pathologischen Prozess der nächsten Systeme und Organe zu bestimmen.

Der Hauptzweck der Differentialdiagnose ist die rechtzeitige Erkennung von Krebs, sowie ähnliche Erkrankungen des Harnsystems. Eine genaue Untersuchung des Zustands und der funktionellen Aktivität der Prostata ist erforderlich, um die erzielten Ergebnisse mit den physiologischen Normen zu vergleichen. Aufgrund der umfangreichen diagnostischen Möglichkeiten ist es möglich, Hyperplasien in den frühen Stadien zu erkennen, wenn sie gut therapeutisch behandelbar sind, und das Risiko der Entwicklung onkologischer Erkrankungen zu eliminieren.

Die Ultraschalldiagnose wird durchgeführt, um den Zustand der Organe des Genital- und Harnsystems zu beurteilen, basierend auf der Fähigkeit von Schallwellen, diffuse Dichtungen in den Geweben zu erkennen. Ultraschall ist eine der Untersuchungsmethoden, die im Plan enthalten sind, um bei Bedarf die pathologischen Prozesse bei Männern zu klären.

  • Die erste und am häufigsten verwendete Methode zur Erkennung von Prostataerkrankungen ist die transrektale Untersuchung. Der Kopf des Ultraschalldiagnostikapparates wird in das Rektum eingeführt, mit diesem Verfahren ist der Sensor so nahe wie möglich am Prostatabereich und erlaubt Ihnen, die notwendigen Parameter visuell zu untersuchen. Ein Mann muss ruhig auf der linken Seite mit gebeugten Beinen liegen, das Unbehagen ist minimal und verursacht wenig Unbehagen. Mit einem empfindlichen Sensor mit einer speziellen anatomischen Form führt der Arzt die notwendigen Schallmessungen durch, auf deren Grundlage basierend auf seiner Dichte, Größe und Struktur ein Computermodell der Prostata erstellt wird. Die gleiche Methode erlaubt es, pathologische Prozesse in den Organen zu erkennen, die beispielsweise an das Vorhandensein von Strikturen (Verengungen) im Urethralkanal angrenzen, was oft zu einer mechanischen Beeinträchtigung der Leitfähigkeit der Harnwege führt.
  • Eine weitere Option Ultraschall wird in bekannter Weise durch die Bauchdecke durchgeführt. Die transabdominale Variante ist weniger informativ, aber in einigen Fällen ist sie die einzige verfügbare Methode der Ultraschalldiagnostik, insbesondere wenn der untere Darmbereich bei Männern betroffen ist oder es entzündliche Prozesse im Anusbereich gibt. Trotz seiner geringeren Genauigkeit erlaubt es Ihnen, grundlegende Informationen über den Zustand der Beckenorgane zu erhalten und gibt ein klares Bild des Zusammenhangs in der Arbeit des Urogenital- und Ausscheidungssystems.

Für eine genaue Diagnose ist es notwendig, eine qualitativ hochwertige Vorbereitung für die Untersuchung durchzuführen.
Vor dem transrektalen Ultraschall erhält ein Mann einen reinigenden Einlauf.
Vor transabdominalem Ultraschall müssen Sie eine große Menge Flüssigkeit trinken, um die Blase zu füllen und genaue Informationen über ihren funktionellen Zustand zu erhalten.

Abweichungen in der physiologischen Struktur lassen den Schluss zu, dass es eine Pathologie gibt, und die Art der Veränderungen ist ein Unterscheidungsmerkmal für die Entwicklung einer benignen Hyperplasie bei Adenomen oder bösartigen Gewebedegenerationen in der Onkologie.

Für BPH ist durch diffuse Knoten Veränderungen gekennzeichnet, symmetrisch oder mit einer kleinen Menge von Unregelmäßigkeiten im gesamten Prostata-Gewebe. Bei bösartigem Verlauf unterscheiden sich diese Knoten in ihrer Struktur.

Separate Fächer sind Blase und Nieren. Aufgrund der Art der Veränderungen beurteilt auf dem Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses in Adenom. Die anfänglichen Veränderungen betreffen hauptsächlich die Verdickung der Blasenwände, die eine kompensatorische Reaktion des Harnsystems auf die Ansammlung großer Flüssigkeitsvolumina darstellt. Die Progression des Adenoms führt zur Erschöpfung der Ressourcen, die Wände der Blase werden schlaff, schwach, Vorsprünge und Nekrosebereiche treten auf.

Der Grad der Beteiligung der Nieren und die Tiefe der pathologischen Veränderungen werden auch durch das Ausmaß der Ausdehnung der Harnleiter, Nierenbecken und Tubuli beurteilt. Tiefe Verformungen weisen auf 3 Stadien des Adenoms hin und erfordern dringend Maßnahmen.

Ein wichtiger Teil der Ultraschalluntersuchung bei einem Adenom ist die Detektion von Steinen, die eine mechanische Obstruktion verursachen können, wodurch die Diagnose eines Adenoms in eine Urolithiasis geändert wird.

Diagnostische Methode Uroflowmetrie

Bei der Uroflowmetrie muss ein Mann in einen speziellen Trichter urinieren, der an ein hochempfindliches Messgerät angeschlossen ist. Das Gerät registriert die Füllung des Strahls und zeigt die Hauptprobleme der benignen Hyperplasie. Klinische und instrumentelle Methoden helfen zusammen, Adenome zu diagnostizieren, und die Bestätigung von Beschwerden mittels Uroflowmetrie ist die Grundlage für ein medizinisches Gutachten.

Ein wichtiges Stadium der Diagnose ist der Ausschluss möglicher Krankheiten mit ähnlichen Symptomen. Die charakteristischen graphischen Daten, die mit dieser Methode erhalten werden, helfen, Adenom und urolithiasis zu unterscheiden, um Unterschiede zu identifizieren, die für Prostatitis und urolithiasis charakteristisch sind, um die Hauptindikatoren für die Vorbereitung eines Komplexes anderer diagnostischer Verfahren festzustellen.

Die Durchführung der Uroflowmetrie ist sehr einfach und bringt dem Mann keine Schmerzen, Beschwerden und Unannehmlichkeiten. Der Urinauffangtrichter des Instruments ist mit einer selbstschreibenden graphischen Stiftaufzeichnung verbunden.

Die Sensoren des Gerätes erlauben zu bewerten:

  • die durchschnittliche Zeit bis zum Urinieren;
  • Urinvolumen, das von einem Mann auf einmal ausgeschieden wird;
  • die Anzahl der Ansätze zur vollständigen Entleerung der Blase;
  • Die durchschnittliche Geschwindigkeit des Urinierens in Bezug auf das Volumen.

Jeder Indikator hat physiologische Normen, die mit dem Alter und den individuellen Eigenschaften des Mannes zusammenhängen. Abweichungen von normalen Daten werden in einer Vermessungskarte aufgezeichnet und sind für eine umfassende Bewertung in Bezug auf andere diagnostizierte Informationen erforderlich.

Wenn es notwendig ist, zusätzliche Daten zu erhalten, wird die zweite Stufe der Untersuchung mit der Einführung eines Kontrastmittels und der Beurteilung des Urinierens, beginnend mit dem Filtrationsprozess in den Nieren, durchgeführt. Urographie kombiniert mit Uroflowmetrie hilft, die Dynamik des Urinierens zu beurteilen, die Ursache der Verzögerung zu finden und eine Differentialdiagnose von Adenom mit Krankheiten, die mit mechanischer Blockade der Harnwege verbunden sind, durchzuführen.

Der Untersuchungsplan für das Prostataadenom bei Männern umfasst ein umfangreiches Maßnahmenbündel und ist mit der Notwendigkeit verbunden, die Diagnose zu klären, um andere pathologische Zustände mit ähnlichen Symptomen differenzieren zu können. Die Reihenfolge der Untersuchung hängt von den anfänglichen Beschwerden des Mannes, den Daten der Laborproben und der rektalen Untersuchung ab. Komplexere Diagnosemöglichkeiten erfordern einen individuellen Plan für jeden Fall. Das Wichtigste für einen Mann ist, sich an die Empfehlungen des Urologen zu halten und sich mindestens einmal jährlich einer Untersuchung zu unterziehen. Dies wird die Krankheit in den frühen Stadien aufdecken und das Risiko der Entwicklung einer komplexen Pathologie in Verbindung mit onkologischen Prozessen eliminieren.

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