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Prostataadenom: Symptome und Behandlung

Prostataadenom ist ein gutartiges Wachstum der Drüsenstrukturen der Prostata, was zu Schwierigkeiten beim Harnfluss aus der Blase führt.

Gleichzeitig gibt es Schwierigkeiten beim Wasserlassen und häufige Toilettenbesuche. Außerdem wird der Harnstrahl schwächer, vielleicht eine unwillkürliche Entladung. In den späteren Stadien der Krankheit entwickelt sich chronischer Harnverhalt. Es führt zu einer allgemeinen Intoxikation des Körpers und zu einer chronischen Nierenerkrankung.

Es ist wichtig, rechtzeitig zum Beginn der Behandlung einen Arzt zu konsultieren, da das Fehlen eines solchen in den frühen Stadien, wenn das Problem noch mit Hilfe einer Pharmakotherapie gelöst werden kann, zu einem chirurgischen Eingriff führt, wenn die Pathologie in spätere Entwicklungsstadien übergeht.

Gründe

Die Ursachen für die Entwicklung eines Prostataadenoms sind nicht vollständig geklärt. Aber es wurde festgestellt, dass der Hauptfaktor, der für diese Pathologie prädisponiert, das Alter eines Mannes ist. Je älter er wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Krankheit.

Vor allem geht es um altersbedingte Veränderungen der Regulationsfunktion des endokrinen Systems, die für das Funktionieren der sexuellen Sphäre verantwortlich sind. Es ist bemerkenswert, dass die Fälle von Prostataadenom-Entwicklung bei kastrierten oder oskopelnnyh Männer nicht aufgezeichnet wurden. Es ist auch bekannt, dass das Erscheinungsbild der Pathologie nicht durch Rauchen, sexuelle Orientierung, sexuelle Aktivität und andere Faktoren beeinflusst wird.

Adenom ist eine Krankheit, die mit dem Wachstum eines gutartigen Tumors der Drüsen um die Harnröhre entwickelt und in der Prostata-Harnröhre unter der Blase befindet.

Bei Männern, die älter als 50 Jahre sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, 50%, während sie bei älteren Menschen noch höher ist. Patienten nach 70% in 75% der Fälle erleben diese Krankheit.

Was ist der Unterschied zwischen Prostataadenom und Prostatitis?

Prostatitis und Prostataadenom sind völlig unterschiedliche Konzepte, die jedoch viele miteinander verwechseln.

Prostataadenom heißt Hyperplasie (Vergrößerung) der Prostatagewebe. Prostatitis ist ein entzündlicher Prozess, der diese Drüse beeinflusst.

Infektion mit Krankheitserregern;

Häufiger oder zu seltener Sex;

Symptome und erste Anzeichen eines Prostataadenoms

Prostataadenom ist bei allen Patienten gleich. Die Hauptsymptome können irritativ oder obstruktiv sein.

Für die erste Form zeichnet sich eine erhöhte Miktion aus. Außerdem leidet der Patient an häufigem Harndrang, Harninkontinenz und Nykturie.

Bei einem obstruktiven Prostataadenom wird der Prozess des Urinierens schwieriger und die Zeit der Entleerung der Blase nimmt zu. Außerdem empfindet ein Mann ein Unbehagen, das mit einem Gefühl unvollständiger Entleerung von MP verbunden ist. Parallel dazu gibt es eine Diskontinuität und eine Schwächung des Harnstrahls sowie eine Belastung während des Urinierens.

In der modernen Urologie ist das Prostataadenom in 3 Stadien unterteilt.

Erste Stufe

In der Anfangsphase der Erkrankung ändert sich die Dynamik des Urinierens. Die Triebe werden häufig, aber gleichzeitig wird der Prozess selbst träge, weniger intensiv. Der Patient beginnt zu fühlen, die Toilette in der Nacht zu besuchen.

In der Regel verursacht das Prostataadenom in der ersten Phase kein Gefühl von besonderem Unbehagen beim Patienten. Wie für Nachtwachen, Männer verbinden sie oft mit altersbedingter Schlaflosigkeit.

Tagsüber bleibt die Anzahl der urinierenden Handlungen gleich, aber viele Männer bemerken die Entstehung einer sogenannten Warteperiode. Es ist besonders ausgeprägt am Morgen.

Allmählich wird die Anzahl der Harndrang zunehmen, und die Menge des freigesetzten Harns wird dagegen abnehmen. Dann beginnt der imperative Drang, die Blase zu entleeren. Es ist bemerkenswert, dass, wenn früher der Urinstrahl bei einem Menschen eine parabolische Kurve bildete, dann im ersten Stadium der Entwicklung des Prostataadenoms, wird es träge und unterscheidet sich im vertikalen Fall.

Da im ersten Stadium die Hypertrophie der Blasenmuskulatur auftritt, bleibt die Wirksamkeit der Entleerung dieselbe. Zur gleichen Zeit bleibt kein Urin in seiner Höhle. Der funktionelle Zustand der Nieren und der oberen Harnwege ändert sich ebenfalls nicht.

Zweite Stufe (oder subkompensierte Stufe)

Für das zweite Stadium der Entwicklung der Prostata ist das Adenom durch eine Vergrößerung der Blasengröße gekennzeichnet. Gleichzeitig beginnen dystrophische Veränderungen in den Wänden. Restharn sammelt sich allmählich in der Blase an. Sein Volumen beträgt zunächst 200 ml, nimmt aber mit der Zeit zu.

Während des Wasserlassens muss ein Mann die Bauchmuskeln anstrengen, was zu einem starken Anstieg des intravesikalen Drucks führt. Das Urinieren in diesem Stadium wird mehrphasig, intermittierend und wellenförmig.

Wenn die Pathologie fortschreitet, kann es zu einem Versagen der Harnpassage im oberen Harntrakt kommen. Muskeln verlieren ihre Elastizität und die Harnwege beginnen sich auszudehnen. Vor diesem Hintergrund ist die Funktionsfähigkeit der Nieren beeinträchtigt.

Die Patienten quälen den ständigen Durst, die Polyurie und andere Symptome der chronischen Nierenerkrankung. Bei Verletzung des Kompensationsmechanismus tritt das Stadium 3 der Krankheit auf.

Dritte Stufe (dekompensierte Phase)

Dieses Stadium des Prostataadenoms ist durch eine Zunahme der Blase des Patienten aufgrund der großen angesammelten Urinmenge gekennzeichnet. Identifizieren Sie diese Abweichung ist nicht schwierig. Dies kann visuell oder während der Palpation erfolgen.

Die obere Grenze der Blase kann den Nabel erreichen oder einen höheren Punkt erreichen. Selbst bei intensivem Druck der drückenden Muskeln wird das Wasserlassen unmöglich. In diesem Fall erfährt der Patient ein ständiges Verlangen, die Blase zu entleeren. Wegen der Unfähigkeit, dies zu tun, leidet er an Unterleibsschmerzen, und Urin wird in Form von Tropfen oder in kleinen Portionen ausgeschieden.

Mit der Zeit klingt der erhöhte Harndrang und Schmerz etwas ab. Stattdessen beginnt die sogenannte paradoxe Harnretention. Es ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass die Blase mit Urin überläuft, aber es fällt nur in Form von Tropfen auf.

Im letzten Stadium der Entwicklung der Erkrankung dehnt sich der obere Harntrakt aus und das Nierenparenchym ist beeinträchtigt. Dieses Versagen tritt aufgrund einer Verstopfung der Harnwege auf, unter deren Einfluss der Druck im Becken-Becken-System zunimmt.

In der dritten Phase nehmen die Symptome der terminalen Niereninsuffizienz zu, und in Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung kann es sogar zu einem tödlichen Ausgang kommen.

Folgen und Komplikationen

Wenn unbehandelt Prostata-Adenom kann Komplikationen in Form von entwickeln:

  1. Akuter Harnverhalt. Dies ist eine ernsthafte Komplikation der Pathologie, begleitet von der Unfähigkeit, die Blase zu entleeren. Oft wird eine solche Abweichung im Stadium 2-3 der Adenomentwicklung beobachtet. Oft wird akuter Harnverhalt während Hypothermie, Überlastung oder längerem Sitzen in sitzender Position beobachtet. Um die Situation zu korrigieren, kann nur die Blase katheterisiert werden.
  2. Entzündliche Prozesse - Zystitis oder Pyelonephritis. Diese Pathologien können nur vermieden werden, wenn das Prostataadenom umgehend behandelt wird.
  3. Konkremente in der Blase. Bei unvollständiger Entleerung des Körpers beginnen sich mineralische Ablagerungen, Steine, zu bilden. Ihr Auftreten ist nur möglich, wenn Sie die Harnröhrenfunktion wiederherstellen. Wenn die Steine ​​bereits gebildet sind, wird eine chirurgische Behandlung des Prostataadenoms durchgeführt, bei der auch Steine ​​entfernt werden.
  4. Hämaturie - Blutverunreinigungen im Urin. Bei Krampfadern des Blasenhalses dringt eine bestimmte Menge roter Blutkörperchen in den Urin ein. Die Erythrozyturie kann makroskopisch sein, wobei der Urin rot und mikroskopisch wird. Im letzteren Fall können rote Blutkörperchen im Urin nur in Labortests nachgewiesen werden. Hämaturie erfordert zusätzliche Diagnostik, die darauf abzielt, das Vorhandensein von Tumoren oder Konkrementen in der Blase zu eliminieren.

Diagnose

Zunächst wird eine digitale Prostatauntersuchung durchgeführt, danach wird ein Abstrich aus der Urethra entnommen und eine Untersuchung des Geheimnisses der Prostatadrüse durchgeführt. Dies ist notwendig, um bakterielle Komplikationen der Pathologie auszuschließen.

Führen Sie auch unbedingt Folgendes aus:

  1. Ultraschalluntersuchung, mit der Sie die Größe der Prostata bestimmen können, um Konkremente und Kongestionsprozesse in der Blase zu erkennen. Zusätzlich wird die Menge des in der Blase verbleibenden Urins sowie die Funktion der Öfen und der Harnwege bestimmt.
  2. Uroflowmetrie - ein Verfahren, bei dem die Entleerungszeit der Blase und die Durchflussrate des Urins gemessen werden. Die Manipulation wird mit einem speziellen Sensor durchgeführt.
  3. Bestimmung der Höhe des Prostata-spezifischen Antigens (abgekürzt PSA). Dieses diagnostische Verfahren ist notwendig, um die Entwicklung von Krebs in den Geweben der Prostatadrüse auszuschließen. Der Wert der Indikatoren in der Norm sollte die Marke von 4 ng / ml Blut nicht überschreiten. Wenn Zweifel an der Zuverlässigkeit der Daten bestehen, wird eine Prostatabiopsie durchgeführt.
  4. Zystographie und Ausscheidungsurographie. Diese Manipulationen in den letzten Jahren werden jedoch aufgrund des Aufkommens neuer minimalinvasiver Methoden der Ultraschalldiagnostik seltener durchgeführt.

In einigen Fällen wird eine Zystoskopie durchgeführt, um das Prostatadenom von anderen Pathologien mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden.

Prostata-Adenom-Behandlung

Die Behandlung des Prostataadenoms kann sowohl konservativ als auch chirurgisch sein. Die Wahl der therapeutischen Technik hängt vom Stadium der Pathologie ab:

  1. Im ersten Stadium der Entwicklung der Krankheit werden den Patienten Medikamente verschrieben und es wird eine Art körperlicher Aktivität entwickelt. Parallel dazu werden Empfehlungen zur allgemeinen Lebensweise und Ernährung gegeben. Eine Voraussetzung - die Ablehnung von Rauchen und Alkohol, sowie der Ausschluss von der Speisekarte von Kaffee. Das Auftreten von Problemen beim Wasserlassen kann eine zusätzliche transurethrale Elektroresektion erfordern.
  2. Im zweiten Stadium der pathologischen Entwicklung wird eine operative Entfernung des Adenoms empfohlen. In der Regel greifen sie auf minimal-invasiven Operationszugang oder klassische Methoden zurück.
  3. Das Hauptziel der Behandlung des dritten Stadiums des Prostataadenoms ist es, den vollständigen Abfluss von Urin und die Beseitigung der Symptome einer azotemischen Intoxikation sicherzustellen. In dieser Situation werden eine perkutane Punktions-Nephrostomie, Zystostomie oder andere Manipulationen durchgeführt. Danach sind alle Anstrengungen auf die Normalisierung der Arbeit der Nieren, Leber, Herz-Kreislauf-System gerichtet. Erst danach wird die Frage des chirurgischen Eingriffs berücksichtigt.

Es ist wichtig! Die Pharmakotherapie kann die Krankheit nicht vollständig heilen. Seine Hauptaufgabe ist es, das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verlangsamen oder vollständig zu stoppen.

Arzneimittel

Im Falle eines Prostataadenoms verwenden sie:

  1. Alpha-Blocker, die zur Ausdehnung der Harnröhre beitragen. Dies wiederum verbessert den Harnfluss. Um eine stabile therapeutische Wirkung zu erzielen, sollte die Behandlung für mindestens sechs Monate durchgeführt werden. Die ersten Anzeichen einer positiven Dynamik werden bereits nach 2-4 Wochen ab dem Datum des Beginns der Einnahme der Medikamente bemerkt. Grundsätzlich werden solche Medikamente wie Prazosin (Tagesdosis von 4 bis 5 mg), Doxazosin (von 2 bis 8 mg pro Tag), Alfuzosin (von 5 bis 7,5 mg / Tag) usw. verschrieben. 4 Monate Behandlung führt nicht zu den erwarteten Ergebnissen, der Arzt muss das Behandlungsschema überprüfen.
  2. Inhibitoren der 5-Alpha-Reduktase, die die Größe der Prostata reduzieren und ihr weiteres Wachstum stoppen. Die Medikamente in dieser Gruppe wirken direkt auf Testosteron und wandeln es in Dihydrotestosteron um. Finasterid in einer Dosis von 5 mg pro Tag, oder Duasterid, hilft, mit der Pathologie fertig zu werden. Diese Medikamente sind nicht mit Hormonrezeptoren assoziiert, so dass sie keine hormonellen Nebenwirkungen haben. Nach 3 Monaten Behandlung ist die Prostata nach 6 Monaten um 20% reduziert - um 30%.

Chirurgische Behandlung

Chirurgie ist heute die wirksamste Behandlung für Prostata-Adenom. Chirurgische Intervention ist in der Entwicklung von Komplikationen der Krankheit in Form von akuten Harnverhalt, Nierenfunktionsstörung, Sekundärinfektion usw. angezeigt.

Darüber hinaus wird die Operation Patienten zugeteilt, die an subjektiven Symptomen leiden, die die Lebensqualität signifikant verringern - Inkontinenz, häufiges Bedürfnis, die Blase zu entleeren, etc. Derzeit sind die folgenden Methoden der chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms am effektivsten.

Offene Prostatektomie

Die Manipulation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Während der Operation wird eine Resektion der Lappen der Prostatadrüse durchgeführt.

Diese Operationstechnik wird verwendet, wenn ein großer Teil der Prostatadrüse betroffen ist und das Volumen des Restharns mindestens 150 ml beträgt.

Um postoperative Komplikationen zu vermeiden, wird der Eingriff in den meisten Fällen in 2 Ansätzen durchgeführt. Im ersten Schritt wird eine Resektion bestimmter Zonen der Prostata durchgeführt, woraufhin sich eine Fistel bildet, durch die Urin frei in den Urinaltrakt gelangt. Im zweiten Stadium wird der vollständige Harnabfluss vollständig wiederhergestellt.

Transurethrale Resektion (TUR)

Diese chirurgische Methode zur Behandlung des Prostataadenoms ist harmloser, da während des Eingriffs keine Schnitte in den Patienten gemacht werden. Manipulation wird durch die Harnröhre durchgeführt.

Indikationen für eine solche Operation sind die Masse der Harnröhre nicht mehr als 60 g und die Menge an Restharn weniger als 150 ml. Während des Eingriffs werden nur bestimmte Bereiche der Prostata entfernt. Danach erhält der Patient Medikamente, die sein Nachwachsen verhindern.

Trotz der Tatsache, dass TUR als minimalinvasive Operationstechnik betrachtet wird, ist es wahrscheinlicher als eine offene Prostatektomie, postoperative Komplikationen zu verursachen. Daher können Patienten Blutungen, Harninkontinenz, Blasenhalssklerose und andere nachteilige Wirkungen einer solchen Intervention erfahren.

Transurethrale Mikrowellentherapie

Das Wesen dieses Verfahrens ist die Einführung eines Katheters in die Harnröhre, durch den Mikrowellen zugeführt werden. Unter ihrem Einfluss erfolgt eine Erwärmung und Koagulation des Pankreasgewebes.

Diese Technik ist nur für kleine Adenome wirksam. Nach der Operation kann eine leichte Schwellung beobachtet werden, so dass ein Katheter eingeführt wird, um den Urin in den Patienten zu entfernen.

Transurethrale Laserverdampfung

Ein Katheter wird durch die Harnröhre eingeführt, wonach der Tumor einem Laserstrahl ausgesetzt wird. Unter seinem Einfluss beginnt Wasser aus überwachsenen Geweben aktiv zu verdampfen, wodurch sie sterben. Aus diesem Grund ist die Prostata in der Größe reduziert.

Die transurethrale Laserverdampfung wird nur für kleine Drüsenwachstum verwendet.

Transurethrale Nadelablation

Der Eingriff wird mit einem Zystoskop durchgeführt, durch das der Arzt Nadeln in das Gewebe der Prostatadrüse einführt. Durch diese Nadeln werden Radiofrequenzwellen zugeführt, unter deren Einfluss sich der Tumor aufheizt und zusammenbricht.

Die Technik wird für kleine Tumore verwendet. Komplikationen können die gleichen sein wie bei der transurethralen Mikrowellentherapie.

Hochintensiver fokussierter Ultraschall ist ein Verfahren, bei dem mit einer speziellen Sonde eine kleine Kamera und ein Instrument, das eine Ultraschallwelle aussendet, eingefügt werden.

Ultraschall hat eine thermische Wirkung und zerstört abnormales Gewebe. Nach einer solchen Behandlung können Patienten Impotenz entwickeln (in 1-7% der Fälle).

Ballondilatation

Ein Ballon wird durch das Zystoskop in die Harnröhre eingeführt, durch die das Lumen der Harnröhre erweitert wird. Diese Technik wird für die Unwirksamkeit der konservativen Behandlung der Pathologie, sowie im Falle der Unmöglichkeit verwendet, die Operation durchzuführen.

Stenting

Die Methode ist der vorherigen etwas ähnlich, aber in diesem Fall wird ein spezieller Stent in die Harnröhre eingeführt, der den normalen Urinfluss gewährleistet.

Kryodestruktion

Während der Manipulation wird flüssiger Stickstoff verwendet, um die Neoplasma-Gewebe einzufrieren, wodurch sie zerstört werden. Um das gesunde Gewebe der Harnröhre nicht zu beschädigen, wird ein spezielles Heizelement in seiner Zone platziert.

Embolisation der Arterien der Prostata

Während des Eingriffs werden kleine Plastikkugeln verwendet, die durch einen speziellen Katheter in die Arterien der Prostata eingeführt werden. Zusammen mit der Blutbahn erreichen sie die kleinen Arteriolen und schließen sie fest. Aufgrund der fehlenden Blutversorgung hören die pathologischen Gewebe auf zu wachsen und sterben dann ab.

Was könnten die Folgen einer Operation für das Prostataadenom sein?

Chirurgische Behandlung von Prostata-Adenom kann dazu führen, dass ein Patient Komplikationen in Form von:

  1. Blutungen während der Operation. Sie treten in 2-3% der Fälle auf und sind die schwerwiegendste Folge der chirurgischen Behandlung. Viele Patienten benötigen eine Bluttransfusion.
  2. Blutungen nach der Operation, begleitet von der Bildung von Blutgerinnseln, die den normalen Urinfluss stören. Solche Folgen können nur durch wiederholte Eingriffe, die mit der endoskopischen oder laparotomischen Methode durchgeführt werden, beseitigt werden.
  3. Stagnation von Urin aufgrund seiner Verzögerung. Sie tritt wiederum vor dem Hintergrund der Dysfunktion der Muskelschicht der Blase auf.
  4. Infektionen des Urogenitalsystems (Entzündungsprozesse in den Hoden und ihren Anhängseln, Prostata, Nierenbecken und Becken usw.). Eine ähnliche Komplikation tritt in 5-22% der Fälle auf.
  5. Verstöße gegen den Harndrang provozieren noch größere Schwierigkeiten als zuvor beim Patienten. Diese Komplikation ist auf eine abnormale Exzision des Prostatagewebes zurückzuführen. Dieses Problem wird nur durch wiederholte Resektion gelöst.
  6. Retrograde Ejakulation, bei der es Schwierigkeiten mit der Freisetzung von Samenflüssigkeit aufgrund seiner Injektion in die Blase gibt.
  7. Erektile Dysfunktion. Tritt bei 10% der Patienten auf, ist jedoch nicht immer das Ergebnis einer chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms.
  8. Verengung des Harnröhrenkanals, die in 3% der Fälle auftritt und mikro-invasive Eingriffe mit endoskopischen Techniken erfordert.

Es kommt äußerst selten vor, dass bei Patienten Harninkontinenz auftritt, die auch von alleine gehen kann. Aber nur wenn es durch eine Verletzung der Blasenmuskulatur verursacht wurde.

Prognose und Prävention

Um die Entwicklung von Prostataadenom zu vermeiden, werden Männer empfohlen:

  • Vermeidung von Hypodynie, die zu einer Stagnation des Blutes in den Beckenorganen führt;
  • die Diät so anpassen, dass sie leicht verdauliche Nahrungsmittel enthält;
  • vermeide Fettleibigkeit;
  • sich weigern, enge Jeans, Hosen und Unterwäsche zu tragen, die die Genitalien zusammendrückt;
  • vermeiden Sie zufälligen Sex, um die Entwicklung sexuell übertragbarer Krankheiten zu verhindern;
  • nach dem vollendeten 40. Lebensjahr werden regelmäßig prophylaktische Untersuchungen durch einen Urologen durchgeführt und ein Bluttest auf PSA zur Früherkennung und rechtzeitigen Einleitung der Therapie des Prostataadenoms durchgeführt.

Die maximale Beschränkung der Verwendung schädlicher Produkte und die Aufnahme von mit Pflanzenfasern angereicherten Lebensmitteln in das tägliche Menü verringert das Risiko, diese Krankheit zu entwickeln, erheblich. Es ist besser, starken Tee und Kaffee zugunsten von natürlichen Säften, Tees oder Abkochungen von Heilpflanzen - Minze, Zitronenmelisse, Kamille, Hibiskus, Tee Rosenblütenblätter usw. zu verzichten., Dampf oder gebackenes Magerfleisch.

Ab wann die Krankheit erkannt wurde, hängt von der Prognose für die Genesung ab. Wenn die Pathologie in einem frühen Entwicklungsstadium entdeckt wurde und die Behandlung sofort begann, gelten die Vorhersagen als die günstigsten. Aber sie verschlechtern sich dramatisch, wenn sie die Symptome ignorieren und den Besuch beim Arzt verschieben.

In schweren Fällen tritt die Entwicklung von CRF auf, ebenso wie die Malignität des Adenoms, die zu Prostatakrebs führt. Der Prozess der Malignität der Prostatadrüse wird in den späten Stadien der Erkrankung beobachtet, ebenso wie die Empfehlungen des behandelnden Arztes des Patienten bezüglich der Behandlung und Prophylaxe des Prostataadenoms ignoriert werden.

Prostataadenom

Prostataadenom - die Proliferation des Drüsengewebes der Prostata, die zu einer Unterbrechung des Harnabflusses aus der Blase führt. Gekennzeichnet durch häufiges und schweres Wasserlassen, einschließlich nächtlicher, Schwächung des Harnstrahls, unfreiwilliger Harnabgang, Druck in der Blase. In der Folge kann sich ein völliger Harnverhalt, eine Entzündung und die Bildung von Steinen in Blase und Nieren entwickeln. Chronische Harnretention führt zu Intoxikation, Entwicklung von Nierenversagen.Die Diagnose von Prostata-Adenom umfasst Ultraschall der Prostata, die Untersuchung seines Geheimnisses und, falls erforderlich, eine Biopsie. Die Behandlung ist in der Regel chirurgisch. Konservative Behandlung ist in den frühen Stadien wirksam.

Prostataadenom

Das Prostataadenom ist eine gutartige Neubildung paraurethraler Drüsen, die sich in der Prostata um die Harnröhre herum befindet. Das Hauptsymptom des Prostataadenoms ist eine Verletzung des Urinierens aufgrund der allmählichen Kompression der Harnröhre mit einem oder mehreren wachsenden Knötchen. Für benigne Prostatahyperplasie ist durch gutartigen Verlauf gekennzeichnet.

Prävalenz des Prostataadenoms

Nur ein kleiner Teil der Patienten, die an einem Prostataadenom leiden, wird medizinisch versorgt. Eine detaillierte Untersuchung erlaubt es, die Symptome der Krankheit bei jedem vierten Mann im Alter von 40-50 Jahren und bei der Hälfte der Männer zwischen 50 und 60 Jahren zu erkennen. Prostataadenom wird in 65% der Männer im Alter von 60-70 Jahren, 80% der Männer im Alter von 70-80 Jahren und mehr als 90% der Männer im Alter von 80 Jahren nachgewiesen. Die Schwere der Symptome kann erheblich variieren. Studien auf dem Gebiet der Urologie legen nahe, dass bei etwa 40% der Männer mit Prostataadenom Probleme beim Wasserlassen auftreten, aber nur jeder fünfte Patient in dieser Gruppe sucht medizinische Hilfe.

Ursachen von Prostata-Adenom

Der Mechanismus der Entwicklung von Prostataadenom ist noch nicht vollständig definiert. Trotz der weit verbreiteten Meinung, das Prostataadenom mit chronischer Prostatitis zu verbinden, gibt es keine Daten, die den Zusammenhang dieser beiden Krankheiten bestätigen würden. Die Forscher haben keinen Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Prostataadenoms und der Verwendung von Alkohol und Tabak, sexueller Orientierung, sexueller Aktivität und Geschlechtskrankheiten und entzündlichen Erkrankungen festgestellt.

Es besteht eine deutliche Abhängigkeit der Inzidenz des Prostataadenoms vom Alter des Patienten. Wissenschaftler glauben, dass Prostataadenom als Folge von Hormonstörungen bei Männern entwickelt, wenn Andropause (männliche Menopause) auftritt. Diese Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass Männer, die vor der Pubertät kastriert wurden und extrem selten Männer sind, die nach ihrem Auftreten kastriert wurden, nie an einem Prostataadenom leiden.

Symptome des Prostataadenoms

Es gibt zwei Gruppen von Symptomen des Prostataadenoms: irritativ und obstruktiv. Die erste Gruppe von Symptomen beim Prostata-Adenom umfasst erhöhtes Urinieren, anhaltenden (imperativen) Harndrang, Nykturie, Inkontinenz. Die Gruppe der obstruktiven Symptome, die für das Prostataadenom charakteristisch sind, umfasst Schwierigkeiten beim Urinieren, einen verzögerten Beginn und eine Zunahme der Urinierungszeit, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung, das Urinieren mit einem intermittierenden trägen Strom und die Notwendigkeit einer Anstrengung.

Es werden drei Stadien des Prostataadenoms unterschieden:

  • Kompensiertes Stadium des Prostataadenoms (Stadium I)

Ändert die Dynamik des Urinierens. Es wird häufiger, weniger intensiv und weniger frei. Es ist notwendig, 1-2 mal in der Nacht zu urinieren. In der Regel verursacht die Nykturie im Stadium I des Prostataadenoms keine Besorgnis für den Patienten, der das anhaltende nächtliche Erwachen mit der Entwicklung der altersbedingten Schlaflosigkeit assoziiert.

Während des Tages kann die normale Häufigkeit des Urinierens beibehalten werden, jedoch haben Patienten mit Stadium I Prostataadenom eine Wartezeit, die insbesondere nach einer Nachtschlaflage ausgeprägt ist. Dann erhöht sich die Häufigkeit des Urinierens am Tag, und die Urinmenge, die während eines einzelnen Urinierens freigesetzt wird, nimmt ab. Es gibt zwingende Gründe. Ein Urinstrom, der zuvor eine parabolische Kurve gebildet hat, fällt träge aus und fällt fast senkrecht.

Im Stadium I Prostataadenom entwickelt sich Hypertrophie der Blasenmuskulatur, wodurch die Effizienz der Entleerung erhalten bleibt. Es gibt wenig oder keinen Restharn in der Blase in diesem Stadium. Der funktionelle Zustand der Nieren und der oberen Harnwege bleibt erhalten.

  • Subkompensiertes Stadium des Prostataadenoms (Stadium II)

Im Stadium II Prostataadenom nimmt die Harnblase an Volumen zu, dystrophische Veränderungen entwickeln sich in den Wänden. Die Menge des Restharns erreicht 100-200 ml und nimmt weiter zu. Während des Urinierens ist der Patient gezwungen, die Bauchmuskeln und das Zwerchfell stark zu belasten, was zu einem noch stärkeren Anstieg des intravesikalen Drucks führt. Der Harndrang wird mehrphasig, intermittierend, wellenförmig.

Die Passage von Urin entlang der oberen Harnwege wird allmählich gestört. Muskelstrukturen verlieren ihre Elastizität, der Harntrakt dehnt sich aus. Nierenfunktion ist beeinträchtigt. Die Patienten sind besorgt über Durst, Polyurie und andere Symptome des fortschreitenden chronischen Nierenversagens. Wenn die Kompensationsmechanismen gestört sind, beginnt die dritte Stufe.

  • Dekompensiertes Stadium des Prostataadenoms (Stadium III)

Die Blase im Stadium III des Prostataadenoms ist aufgebläht, mit Urin überfüllt, leicht palpatorisch und visuell zu bestimmen. Die obere Kante der Blase kann das Niveau des Nabels und darüber erreichen. Auch bei starker Verspannung der Bauchmuskulatur ist eine Entleerung unmöglich. Der Wunsch, die Blase zu entleeren, wird kontinuierlich. Starke Bauchschmerzen können auftreten. Urin wird häufig, in Tropfen oder in sehr kleinen Portionen ausgeschieden. In der Zukunft klingen der Schmerz und der Harndrang allmählich ab. Es entwickelt sich eine paradoxe Harnretentionseigenschaft des Prostataadenoms (die Blase ist voll, der Urin wird ständig Tropfen für Tropfen freigesetzt).

In diesem Stadium des Prostataadenoms ist der obere Harntrakt erweitert, die Funktionen des Nierenparenchyms sind aufgrund der ständigen Obstruktion des Harntraktes beeinträchtigt, was zu einem Druckanstieg im Beckenbeckensystem führt. Die Klinik für chronisches Nierenversagen wächst. Wenn keine medizinische Versorgung zur Verfügung steht, sterben Patienten an progressivem CRF.

Komplikationen des Prostataadenoms

Wenn keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden, kann sich bei einem Patienten mit Prostataadenom ein chronisches Nierenversagen entwickeln. Beim Prostataadenom entwickelt sich manchmal akuter Harnverhalt. Der Patient kann nicht urinieren, wenn die Blase trotz intensiver Lust voll ist. Um die Harnretention zu eliminieren, wird eine Blase bei Männern katheterisiert, manchmal eine Notfalloperation oder eine Punktion der Blase.

Eine weitere Komplikation des Prostataadenoms ist die Hämaturie. Bei einer Reihe von Patienten wird eine Mikrohämaturie festgestellt, aber es kommt auch häufig zu starken Blutungen aus dem Adenomgewebe (im Falle einer Verletzung durch Manipulation) oder zu Krampfadern im Bereich des Blasenhalses. Mit der Bildung von Blutgerinnseln ist es möglich, eine Tamponade der Blase zu entwickeln, bei der eine Notoperation notwendig ist. Häufig wird die Ursache für Blutungen beim Prostataadenom eine diagnostische oder therapeutische Katheterisierung.

Blasensteine ​​für das Prostataadenom können durch stagnierenden Urin entstehen oder von den Nieren und den Harnwegen abwandern. Bei der Cystolithiasis wird das klinische Bild des Prostataadenoms durch vermehrtes Wasserlassen und Schmerzen am Kopf des Penis ergänzt. Im Stehen, beim Gehen und bei Bewegungen werden die Symptome ausgeprägter, in Bauchlage - nimmt ab. Charakteristisch ist das Symptom "Harnstrahl legen" (trotz unvollständiger Entleerung der Blase wird der Harnstrahl plötzlich unterbrochen und erst wieder aufgenommen, wenn sich die Körperlage verändert). Oft entwickeln sich beim Prostataadenom Infektionskrankheiten (Epididymo-Orchitis, Epididymitis, Vesikulitis, Adenitis, Prostatitis, Urethritis, akute und chronische Pyelonephritis).

Diagnose des Prostataadenoms

Der Doktor führt eine digitale Prostataprüfung durch. Um die Schwere der Symptome des Prostataadenoms beurteilen zu können, wird dem Patienten angeboten, ein Uriniertagebuch auszufüllen. Führen Sie eine Untersuchung von Sekreten und Abstrichen der Prostata aus der Harnröhre durch, um infektiöse Komplikationen auszuschließen. Prostata-Ultraschall wird durchgeführt, bei dem das Volumen der Prostata bestimmt wird, Steine ​​und Bereiche mit Stagnation festgestellt werden, die Menge an Restharn, der Zustand der Nieren und der Harnwege ausgewertet werden.

Verlässliche Beurteilung der Harnverhalt in Prostata-Adenom ermöglicht Uroflowmetrie (Urinationszeit und Urinflussrate wird durch eine spezielle Apparatur bestimmt). Um Prostatakrebs auszuschließen, ist es notwendig, das PSA-Niveau (Prostata-spezifisches Antigen) zu bestimmen, dessen Wert normalerweise 4 ng / ml nicht überschreiten sollte. In kontroversen Fällen wird eine Prostatabiopsie durchgeführt.

Zystographie und Ausscheidungsurographie bei Prostataadenomen der letzten Jahre werden aufgrund neuer, weniger invasiver und sicherer Untersuchungsmethoden (Ultraschall) seltener durchgeführt. Manchmal, um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen oder in Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung von Prostata-Adenom, wird eine Zystoskopie durchgeführt.

Prostata-Adenom-Behandlung

Das Kriterium für die Wahl der Behandlung für Prostata-Adenom für einen Urologen ist das Ausmaß der Symptome I-PSS, die die Schwere der Miktionsstörungen widerspiegelt. Wenn der Score nach dieser Skala weniger als 8 beträgt, ist keine Therapie erforderlich. Mit 9-18 Punkten wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Wenn die Summe der Punkte mehr als 18 ist - ist die Operation notwendig.

  • Konservative Behandlung von Prostataadenom

Konservative Therapie wird in den frühen Stadien und in Anwesenheit von absoluten Kontraindikationen für die Operation durchgeführt. Zur Verringerung der Schwere der Krankheitssymptome werden Inhibitoren der 5-Alpha-Reduktase (Dutasterid, Finasterid), Alpha-Blocker (Alfuzosin, Terazosin, Doxazosin, Tamsulosin), Präparate pflanzlichen Ursprungs (Extrakt aus afrikanischer Pflaumenrinde oder Sabalfrucht) verwendet.

Antibiotika (Gentamicin, Cephalosporine) werden verschrieben, um die Infektion zu bekämpfen, oft bei Prostataadenom. Am Ende der Antibiotikatherapie werden Probiotika eingesetzt, um die normale Darmmikroflora wiederherzustellen. Die Immunität wird korrigiert (alpha-2b Interferon, pyrogenal). Atherosklerotische Veränderungen in den Blutgefäßen, die bei der Mehrzahl der älteren Patienten mit Prostataadenom entstehen, verhindern die Zufuhr von Arzneimitteln zur Prostatadrüse, daher wird Trental zur Normalisierung der Blutzirkulation verschrieben.

  • Chirurgische Behandlung von Prostataadenom

Für die Behandlung des Prostataadenoms gibt es folgende Operationstechniken:

  1. Adenomektomie. Es wird in Gegenwart von Komplikationen durchgeführt, Restharn in einer Menge von mehr als 150 ml, Adenommasse mehr als 40 g;
  2. TOUR (transurethrale Resektion). Minimal-invasive Technik. Die Operation wird durch die Harnröhre durchgeführt. Wenn die Restharnmenge nicht mehr als 150 ml beträgt, beträgt die Adenommasse nicht mehr als 60 g. Nicht anwendbar bei Nierenversagen;
  3. Laserablation, Laserzerstörung, TUR-Verdampfung der Prostata. Sparsame Methoden. Minimaler Blutverlust ermöglicht Operationen mit einer Tumormasse von mehr als 60g. Diese Eingriffe sind Operationen der Wahl für junge Patienten mit Prostataadenom, weil sie die sexuelle Funktion erhalten können.

Es gibt eine Reihe von absoluten Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Prostata-Adenom (dekompensierte Erkrankungen der Atemwege und des kardiovaskulären Systems, etc.). Wenn eine chirurgische Behandlung des Prostataadenoms nicht möglich ist, wird eine Blasenkatheterisierung oder eine palliative Operation durchgeführt - Zystostomie. Es sollte berücksichtigt werden, dass die palliative Behandlung die Lebensqualität des Patienten reduziert.

Prostataadenom - Symptome bei Männern, die ersten Anzeichen, Ursachen, Behandlung und Komplikationen von Adenomen

Das Prostataadenom ist ein gutartiger Tumor, der sich aus dem Stroma oder Drüsenepithel der Prostata entwickelt. An sich metastasiert das Adenom nicht, sondern kann schließlich zu einem Adenokarzinom (Prostatakrebs) degenerieren.

In 30-40% der Männer über 50 Jahre und 75-90%, über 65 Jahre, gibt es Veränderungen in der Form der Proliferation von Drüsengewebe im Blasenhals.

Was ist diese Krankheit, warum tritt sie bei Männern über 40 auf, was sind die ersten Symptome und was wird als Behandlung verschrieben, lasst uns weiter schauen.

Was ist Prostataadenom?

Das Prostataadenom ist eine gutartige Neubildung paraurethraler Drüsen, die sich in der Prostata um die Harnröhre herum befindet. Das Hauptsymptom des Prostataadenoms ist eine Verletzung des Urinierens aufgrund der allmählichen Kompression der Harnröhre mit einem oder mehreren wachsenden Knötchen.

Im Falle eines Adenoms wird ein Organ vergrößert, was ein Zusammendrücken der Blase und der Harnröhre bewirkt. Dies unterbricht den Harnfluss und führt zur Ansammlung von Restharn. Darüber hinaus kann ein Mann eine Infektion des Genitaltrakts, Urolithiasis und Krebs entwickeln. Der Anstieg ist schmerzlos, was für die schnelle Diagnose der Krankheit gefährlich ist.

Die Prostata: Was ist das?

Die Prostata, auch bekannt als Prostata, ist ein Organ, das sich etwas unterhalb der Blase befindet. Der Hauptzweck der Prostata - die Entwicklung eines bestimmten Geheimnisses, das Teil des Spermas ist. Das Geheimnis der Prostata, die die Konsistenz des Ejakulats bestimmt (insbesondere zu seiner Verdünnung beiträgt), enthält Vitamine, Enzyme, Immunglobuline, Zinkionen usw.

Die Prostata für Männer ist das "zweite Herz", das für die sexuelle Funktion, den psycho-emotionalen Zustand und die allgemeine Gesundheit verantwortlich ist.

Die Hauptfunktionen der Prostata umfassen:

  • Spermienverflüssigung - dadurch erhalten Spermatozoen eine aktive Beweglichkeit und werden in der Regel lebensfähig;
  • Sekretion - in seiner Zusammensetzung hat es Enzyme, Proteine, Fette und Hormone, ohne die das Fortpflanzungssystem nicht normal funktionieren wird;
  • Samenauswurf - die glatten Muskeln der Prostata sind in der Lage zu kontrahieren, was den Samenfluss in die Harnröhre sicherstellt, und so kommt es zu Ejakulation.

Ursachen

Prostataadenom entwickelt und wächst allmählich. Obwohl diese Krankheit vorwiegend bei älteren Männern auftritt, können die Anfangssymptome bereits im Alter von 30-40 Jahren identifiziert werden. Interessanterweise werden die Zellknötchen zunächst massiv gebildet und beginnen erst nach längerer Zeit zu wachsen.

  1. Die erste Gruppe umfasst die Ursachen aufgrund des Lebensstils einer Person, die die Wahrscheinlichkeit eines Prostatawachstums erhöhen. Zum Beispiel kann es sich um eine sitzende Tätigkeit oder um einen aktiven mentalen Stress handeln, wenn keine physischen vorhanden sind. Deshalb ist die Rolle des regelmäßigen Trainings schwer zu überschätzen.
  2. Die zweite Gruppe umfasst objektive Gründe, die nicht vom Lebensstil einer Person abhängen. Es wurde nachgewiesen, dass das Prostataadenom durch Veränderungen im hormonellen Hintergrund eines Mannes verursacht wird. Wenn wir bedenken, dass diese Veränderungen unvermeidlich im Alter auftreten, kann man folgern, dass nur einige Männer das Glück haben, Probleme mit der Prostata zu vermeiden.

Es gibt eine Reihe von begleitenden Faktoren, die zur Entwicklung von Adenomen beitragen können. Dazu gehören:

  • Übergewicht (die Ansammlung von Fettgewebe trägt zur Entwicklung von weiblichen Hormonen bei);
  • Erblicher Faktor;
  • Atherosklerose;
  • Missbrauch von Rauchen und Alkohol;
  • Entzündliche Prozesse in den Nieren und der Harnröhre;
  • Hypodynamie und ungesunde Ernährung;
  • Hoher Blutdruck.

Arten von Prostataadenom

Je nach Struktur und Lokalisation gibt es drei Arten von Adenomen:

  1. Der Tumor dringt durch die Urethra in die Harnröhre ein, verformt den inneren Schließmuskel und stört seine Funktion.
  2. Der Tumor nimmt in Richtung des Rektums zu, das Urinieren ist leicht beeinträchtigt, aber der Verlust der Kontraktilität des Prostatateils der Urethra erlaubt es der Blase nicht, sich vollständig zu entleeren.
  3. Bei einer gleichmäßigen Verdichtung der Prostata unter dem Druck eines Adenoms ohne Erhöhung, wird weder Harnverhaltung in der Blase noch Harnstörung beobachtet. Dies ist die günstigste Art von Adenom.

Symptome des Prostataadenoms bei Männern

Es gibt zwei Gruppen von Symptomen des Prostataadenoms: irritativ und obstruktiv.

Die erste Gruppe von Symptomen beim Prostataadenom umfasst:

  • erhöhtes Wasserlassen,
  • anhaltender (imperativer) Harndrang,
  • Nykturie
  • Harninkontinenz.

Die Gruppe der für das Prostataadenom charakteristischen obstruktiven Symptome umfasst:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen,
  • verzögerter Beginn und erhöhte Urinierungszeit,
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung
  • Urinieren intermittierend träge Strom,
  • das Bedürfnis nach Anstrengung

Die ersten Anzeichen, die beachtet werden müssen:

  • Die ersten Anzeichen eines Prostataadenoms sind ein träger Urinfluss, erhöhter Harndrang, der nicht immer mit Entleerung der Blase endet.
  • Wenn der Tumor in der Größe wächst, hat der Patient nicht mehr den Wunsch, herauszufinden, was das Prostataadenom verursacht, er ist mehr daran interessiert, wie man die störenden Symptome los wird. Wasserlassen wird schwierig, Sie müssen sich anstrengen, urinieren, die Bauchmuskeln verbinden.

Mit der Komplikation des Prostataadenoms und seinem Übergang in ein schweres Stadium werden sich alle Symptome verstärken, was das Leben des Patienten beeinträchtigen wird. In belasteten Fällen kann nur eine Operation helfen, weshalb es so wichtig ist, auf die Symptome zu achten. Selbst wenn sie 1-2 Mal wiederholt wurden, ist eine vollständige Untersuchung erforderlich.

Prostataadenom bei Männern durchläuft mehrere Stadien, von denen jedes von zunehmenden Anzeichen und Komplikationen begleitet wird.

Kompensierte Form

Die charakteristischsten Veränderungen beim Urinieren dieser Stufe sind:

  • häufiger
  • weniger frei
  • nicht so intensiv wie vorher (der Urinstrahl hat nicht mehr das Aussehen einer charakteristischen Parabel, sondern fällt fast senkrecht).

Mit dem weiteren Wachstum der Prostata und der erhöhten Kompression der Harnröhre treten folgende Symptome auf:

  • erhöhter Harndrang während des Tages
  • Abnahme der Urinproduktion,
  • vermehrte Fälle von unbändigen Harndrang (die sogenannten imperativen Triebe),
  • Beteiligung der Hilfsmuskeln: Der Patient belästigt von Zeit zu Zeit den Magen am Anfang oder am Ende des Wasserlassens für eine bessere Entleerung.

Subkompensierte Bühne

Subcompensated - eine Erhöhung der Prostata erreicht Niveaus, als es begann, die Funktion der Blase stark zu beeinflussen, um Urin vom Körper zu entfernen. Verletzungen treten auf:

  • Die Blase wird portionsweise freigesetzt
  • die Wände der Blase nehmen an Dicke zu
  • ein Teil des Urins bleibt erhalten,
  • Wenn die Blase überläuft, kann unfreiwilliges Wasserlassen auftreten,
  • Urin kann trüb sein und Blutunreinheiten enthalten.

Stadium 3 Prostataadenom - dekompensiert

Die Kontraktilität der Blase sinkt bis auf ein Minimum, ein Anstieg des Restharns kann etwa zwei Liter betragen. Relevant ist auch eine scharfe Dehnung der Blase, bei der die Umrisse in Form eines Ovals oder einer Kugelform erscheinen, bis zum Bauchnabel reichen und teilweise deutlich höher ansteigen.

In der Nacht, nach und am Tag, wird Urin systematisch oder permanent ausgeschieden, dies geschieht unfreiwillig durch Tropfen der überlaufenden Blase.

Ähnliche Symptome von Adenom:

  • Schwäche
  • Übelkeit und Appetitlosigkeit
  • Verstopfung
  • Durst und trockener Mund.

Auswirkungen für Männer

Komplikationen des Prostataadenoms:

  • Akuter Harnverhalt. Eine Komplikation tritt in 2 oder 3 Stadien der Krankheit aufgrund der Kompression der Urethra durch die hypertrophierte Prostatadrüse auf.
  • Entzündung der Harnwege. Stagnierende Prozesse in der Blase führen zur Vermehrung von Bakterien. Sie provozieren die Entwicklung von Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis.
  • Urolithiasis. Unvollständige Entleerung der Blase führt zum Auftreten von Mikrolithen, Steinen oder Mineralablagerungen. Sie können Blasenverstopfung und Harnverhaltung verursachen.
  • Hämaturie. Das Auftreten von Erythrozyten im Harn, deren Ursache Krampfadern des Blasenhalses sind.

Diagnose

Es ist nicht übertrieben, wenn wir sagen, dass die erfolgreiche Diagnose eines Prostataadenoms direkt vom Patienten abhängt. In den frühesten Phasen kann die Erhebung solche Indikatoren liefern, anhand derer ein Spezialist das Vorhandensein der Krankheit vermuten kann.

Die Diagnose besteht aus:

  1. Der Doktor führt eine digitale Prostataprüfung durch.
  2. Um die Schwere der Symptome des Prostataadenoms beurteilen zu können, wird dem Patienten angeboten, ein Uriniertagebuch auszufüllen.
  3. Führen Sie eine Untersuchung von Sekreten und Abstrichen der Prostata aus der Harnröhre durch, um infektiöse Komplikationen auszuschließen.
  4. Prostata-Ultraschall wird durchgeführt, bei dem das Volumen der Prostata bestimmt wird, Steine ​​und Bereiche mit Stagnation festgestellt werden, die Menge an Restharn, der Zustand der Nieren und der Harnwege ausgewertet werden.

Die Analyse von PSA beim Prostataadenom ist ein wichtiger Indikator für die Bestimmung des Ausmaßes der Erkrankung und die Festlegung der Behandlung. Solch eine Studie wird jedem Mann über 40 Jahre alt empfohlen, weil Es diagnostiziert alle Anomalien in der Prostata und kann sogar Prostata-Adenom-Krebs erkennen.

Trotz der Tatsache, dass viele Patienten Medikamente helfen und die Lebensqualität signifikant verbessern, kehren in fast 100% der Fälle die unangenehmen Symptome einige Zeit nach dem Absetzen von Medikamenten zurück.

  1. Alpha-Blocker entspannen die Muskeln der Blase und Prostata, normalisieren den Prozess des Wasserlassens: Silodosin, Dalfaz, Omnik, Setegis, Kornam, Adenom, Flosin, Doxazosin, Lokren.
  2. Inhibitoren der 5-Alpha-Reduktase sind notwendig, um die Menge des Drüsengewebes des Prostata-Tumors zu reduzieren, um Hormone zu kontrollieren und zu korrigieren: Dutasterid, Finasterid.
  3. Antibiotika sind notwendig, um die Aktivität der pathogenen Flora zu reduzieren, wenn die Ursache des Adenoms eine pathogene Infektion und schnelle Reproduktion ist: Cephalosporine, Gentamicin.
  4. Entzündungshemmende Mittel nötig sind, um die rasche Beseitigung der Entzündung der Prostata auf den Menschen, akute Schmerzen in Prostata-Adenom zu reduzieren: Voltaren, Dikloberl, Diclofenac.
  5. Antispasmodika für einen Mann sind notwendig, wenn das Schmerzsyndrom, auch wenn eine strenge Diät eingehalten wird, nicht zurückgeht, nicht schwächt. Vorbereitungen: Papaverin, Ibuprofen, Buscopan.

Bevor Sie irgendwelche Drogen nehmen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren, weil Es gibt Kontraindikationen für den Einsatz.

Bedienung

Chirurgische Maßnahmen werden angewendet, wenn die Ineffektivität der konservativen Therapie oder wenn die Krankheit vernachlässigt wird. Beim Prostataadenom ist eine Operation für absolute Indikationen vorgeschrieben:

  • Unfähigkeit zu urinieren;
  • Massive Hämaturie;
  • Steine ​​in der Blase;
  • Pathologische Prozesse in der Prostata;
  • Eine Zunahme des durchschnittlichen Anteils der Prostata;
  • Nierenversagen;
  • Große Ansammlung von Restharn.

Ungeplante (Not-) Operation innerhalb eines Tages nach der Gründung der Entwicklung von Komplikationen bei schweren Blutungen durchgeführt, das Leben des Patienten gefährdet und Harnverhalt in einer akuten Form.

Vorbereitung für die Operation:

  1. Allgemeiner Bluttest Anämie durchgeführt (eine reduzierte Menge an Hämoglobin und roter Blutkörperchen), um zu bestimmen, Leukozytose (sagte jeder Entzündungsprozess).
  2. Vor der Operation ist es notwendig, die Funktion der Nieren mit einem biochemischen Bluttest zu überprüfen. Bei eingeschränkter Nierenfunktion sind Kreatinin und Harnstoff im Blut erhöht.
  3. Blutgerinnungsstudien sind notwendig, um das Risiko von Thromboembolien oder Blutungen während und nach der Operation auszuschließen.
  4. EKG (Elektrokardiogramm) - um mögliche Komplikationen des Herzens während der Operation auszuschließen.

Es gibt verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms:

  • Die transurethrale Resektion oder TUR ist eine weit verbreitete Methode, da eine solche Operation ohne Einschnitte durch die Harnröhre durchgeführt wird. Es kann jedoch nur mit Adenom-Masse bis zu 60 g und bis zu 150 mg Restharn in der Blase verwendet werden. Auch diese Methode darf nicht bei Nierenversagen des Patienten verwendet werden.
  • Adenomektomie (offene Prostatektomie) ist eine beliebte Methode der chirurgischen Behandlung von Prostataadenom aufgrund der geringsten Anzahl von Kontraindikationen. Es ist wichtig, wenn die Masse der Prostata über 40 g und die Menge an Restharn aus 150 ml verwendet wird. Stören Sie nicht die Operation und verschiedene Komplikationen der Pathologie.

Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls

Nach einer Operation für das Prostataadenom sind entzündliche Rezidive möglich. In diesem Zusammenhang, in posleoperazionnom die Periode muss man die Vorsichtsmaßnahmen beachten, die der Arzt bezeichnet:

  • überanstrenge dich nicht
  • nicht supercool
  • folge einer Diät
  • von einem Spezialisten beaufsichtigt werden.

Minimal invasive Behandlung des Prostataadenoms.

  1. Thermische Methode - die Größe der Prostata nimmt unter dem Einfluss hoher Temperaturen ab. Radiofrequenz-und Mikrowellen-Strahlung werden verwendet, um die Gewebe eines Organs, seltener - Ultraschall zu erhitzen.
  2. Kryodestruktion - Anormale Gewebezellen werden durch extrem kalte Temperaturen zerstört.
  3. Lasertechnik - Laserstrahlung beeinflusst das Wasser in den Geweben der Prostatadrüse, erwärmt es. Es gibt eine Faltung (Koagulation) von Organgewebe.
  4. Ballondilatation der Harnröhre - ein Harnröhrenkatheter der Ballon an dem Ende, durch das sich das Lumen der Harnröhre aufzublasen.
  5. Stentting der Prostata-Urethra - ein Stent (Skelett in Form eines Zylinders) wird in die Harnröhre eingeführt, was dem Patienten das Urinieren erleichtert.

Diät für Adenom

Die Diät wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei der Grad der Vernachlässigung der Pathologie, der allgemeine Zustand des Patienten und seine Vorgeschichte sowie die Geschmackspräferenzen des Patienten berücksichtigt werden. Aber, wie die Praxis zeigt, ist es nicht genug, ohne den Modus und das Gleichgewicht der Macht zu ändern.

Besondere Aufmerksamkeit wird Produkten gewidmet, die reich an Selen (Se) und Zink (Zn) sind, die sich positiv auf den Tumor auswirken und seine Größe verringern. Während einer Krankheit sollte ein Mann während des Tages 25 mg Zink und mindestens 5 μg Selen erhalten.

Behandlung von Prostataadenom - Drogen und Volksmedizin. Wie behandelt man Prostataadenom bei Männern?

Jede Krankheit der Prostata führt zu Problemen der männlichen sexuellen Gesundheit. Prostataadenom ist eine häufige Erkrankung der männlichen Bevölkerung des Planeten. Laut WHO-Statistik ist jeder dritte Mann der Erde, der älter als 40 Jahre ist, dieser Krankheit ausgesetzt oder hat die Voraussetzungen dafür. Urologen feiern die jährliche "Verjüngung" der Krankheit. Behandlung von Prostata-Adenom umfasst verschiedene Methoden des "Kampfes" mit dieser Krankheit.

Was ist Prostataadenom?

Prostataadenom ist eine häufige männliche Krankheit manifestiert sich in Form von noduläre Proliferation von Geweben, das Auftreten von Tumoren, eine Zunahme der Drüse. Dies beeinträchtigt die Fähigkeit des normalen physiologischen Prozesses der Urinausscheidung aufgrund der Kontraktion des Schließmuskels.

Aber die Schwierigkeit, einen Harndrang zu begehen, ist nicht das einzige Problem, das bei einem Prostataadenom auftritt.Patienten mit dieser Krankheit erwerben auch Nierenversagen, was die Vergiftungdes Körpers mit Toxinen erhöht. Die Arbeit des Magens verschlechtert sich, es gibt Störungen in der Tätigkeit der Leber und des Ausscheidungssystems. Es gibt Anzeichen von Gastritis, Cholezystitis, Colitis und anderen Krankheiten.

Das Harnsystem hört auf, normal zu funktionieren, was eine Anhäufung von schädlichen stickstoffhaltigen Substanzen im Körper verursacht. Für die Behandlung der benignen Prostatahyperplasie werden verschiedene Methoden verwendet, die für den Körper nicht-invasiv sind.

Nicht-chirurgische Behandlung

Nicht-chirurgische Behandlungen für Prostata-Adenom sind auf die Bekämpfung der Krankheit gerichtet, ohne die betroffene Drüse zu entfernen. Es gibt verschiedene Arten von nicht-chirurgischen Behandlungen:

  • Minimal invasiv
  • Medikamente
  • Volksweisen

Minimal-invasive Behandlungen

  1. Ausdehnung der Harnröhre mit einem Ballon, der die Harnröhre erweitert und zum normalen Urinfluss beiträgt. Die Dauer der Wirkung des Verfahrens - bis zu 6 Monaten.
  2. Stenting. Es unterscheidet sich von der Einführung der Patrone darin, dass ein elastischer, haltbarer Stent in die Harnröhre eingeführt wird, der das Lumen der Harnröhre erweitert, was die Fähigkeit zur Ausscheidung von Urin verbessert. Der Stent wird vorübergehend und dauerhaft für eine andere Nutzungsdauer installiert.
  3. Lokale thermische Auswirkungen auf bestimmte Bereiche der Drüse. Verwenden von Geräten mit verschiedenen Arten von Strahlung: Ultraschall, Radio und Mikrowelle. Die Strahlungstemperatur wird individuell im Bereich von 40-120 ° C gewählt und zerstört nur den Fokus erkrankter Zellen, ohne gesundes Gewebe zu schädigen.
  4. Thermoablation umfasst die Einwirkung von Ultraschallwellen auf eine Drüse eines bestimmten Bereichs - von 50 bis 100 kHz. Diese Methode zerstört kranke Zellen, sie sterben nach dem Eingriff ab.
  5. Die Laserverdampfung basiert auf der Auswirkung eines gerichteten Laserstrahls auf das Problemgebiet. Als ein Ergebnis des Verfahrens verdampft die Flüssigkeit von den Zellen, die Oberfläche der Wunde heilt und die Größe der Drüse nimmt ab.
  6. Embolisation der Arterien der Prostata ist die neueste Methode der nicht-chirurgischen Behandlung. Wenn es verwendet wird, blockieren spezielle medizinische sphärische Vorrichtungen die Arterien und stoppen den Zugang von Nährstoffen zur Drüse. Aufgrund einer Verringerung der Ernährung verliert Eisen "Gewicht" und wird weggeblasen.

Der Urologe wählt jeden Patienten individuell für die minimal invasive Behandlung des Prostataadenoms aus.

Medikamentöse Behandlung

Bei der Behandlung von Adenomen gelten verschiedene Medikamente:

  • Alphablocker. Sie wirken auf die Muskeln rund um die Harnröhre, entspannen sie und erleichtern die Entfernung von Urin. Schon wenige Tage nach der Behandlung mit Omnic, einem neuen wirksamen Medikament, sind Verbesserungen feststellbar.
  • Inhibitoren der 5-Alpha-Reduktase, die die Produktion des Hormons Dihydrotestosteron reduzieren, beeinflussen das Wachstum von Prostatazellen. Drogen in dieser Gruppe werden für eine lange Zeit - 3-4 Monate genommen.
  • Bei der Nebeltherapie werden Medikamente verwendet, die auf weißer Mistel basieren. Die Pflanze ist reich an Alkaloiden und aktiviert das Immunsystem, das geschwollene und entzündete Zellen zerstört.
  • Bei der photodynamischen Behandlung werden Sensibilisatoren intravenös verwendet, die länger in Tumorzellen zurückgehalten werden als in gesunden Zellen. Unter dem Einfluss eines Laserstrahls mit einer bestimmten Länge in diesen Zellen findet unter der Bildung von Sauerstoffradikalen eine biochemische Reaktion statt, die den Tumor lokal zerstört.
  • In der systemischen Peptidtherapie werden biologisch aktive Substanzen eingesetzt - Peptide. Präparate mit ihrem Inhalt tragen zur Wiederherstellung der Antitumor-Immunabwehr des Körpers bei und verringern das Risiko der Krankheitsdynamik. Aktive Peptide töten Tumorzellen ab.

Behandlung von Prostataadenom durch Volksmedizin

Die Mittel der alternativen Medizin sind vielfältig und ihre Rezepte werden seit Jahrhunderten von Mund zu Mund weitergegeben. Hier sind einige Rezepte für die Behandlung von Prostataadenom mit einer etablierten Diagnose:

  • Gutes Ergebnis gibt Tannenöl. 5-6 Tropfen Öl werden der Körpercreme hinzugefügt und der Perineum wird täglich mit dieser Masse geschmiert. Die Salbe gilt nicht für Skrotum und Anus.
  • Brühe aus Tannenrinde: 2 EL. Löffel mit kleiner Kruste gießen 200 ml Wasser, warm in einem Wasserbad für 35-40 Minuten, kühl. Trinken Sie 0,5 Tassen 30 Minuten vor den Mahlzeiten zweimal täglich für 14 Tage.
  • Kräutermischung aus weißem Mistel, Klettenwurzel, Maisseide, Potentilla Gans, Pfefferbergsteiger. 15 g jeder Kräutermischung und 1 Esslöffel der Mischung mit kochendem Wasser 200 ml gießen. Kühl natürlich. Innerhalb eines Monats täglich bis 3 Gläser zu akzeptieren.
  • Es gibt Kürbiskerne. Ihre Zusammensetzung enthält Spurenelement Zink. Es stört das Zellwachstum und die Drüsenschwellung.

Chirurgische Behandlungen

Chirurgische Methoden werden bei großen Prostata-Größe und der Dauer der Entwicklung der Krankheit sowie in einem späteren Stadium der Tumorentwicklung verwendet. Sie werden nach der Besichtigung in stationären Bedingungen hergestellt.

Es gibt folgende Methoden zur chirurgischen Problemlösung:

  • Transurethrale Resektion (TUR). Diese Methode ist effektiver als andere Optionen für die Operation, ein positives Ergebnis wird bei 90 von 100 Patienten beobachtet. Unter Anästhesie werden Tumorzellen mit einem speziellen Gerät entfernt, das Urinieren wird 3-4 Tage nach der Operation verbessert.
  • Die transurethrale Inzision (TUI) wird mit einem kleinen Anstieg der Drüse verwendet und gilt als ein schonender chirurgischer Eingriff - danach haben die Patienten keine Komplikationen. Zum Zeitpunkt der Operation werden mehrere Schnitte an der Prostata vorgenommen, mit deren Hilfe die Ursache für das Urinieren beseitigt wird. Manchmal ist es notwendig, den Vorgang zu wiederholen, um den Patienten vollständig zu heilen.
  • Die offene Adenomektomie ist bei großen Prostata-Größen wirksam. Darüber hinaus empfehlen Experten die Verwendung einer solchen Behandlung, wenn der Patient Komplikationen hat: Steine ​​in der Blase, Gewebeschäden Steine, ein schmales Lumen der Harnröhre. Bei der Operation führt der Arzt einen Hautschnitt im Unterbauch durch, um an die erkrankte Drüse zu gelangen. Bei der Adenomektomie wird das Innere der Drüse entfernt.

Symptome von Adenom

Symptome der Krankheit, die das Vorhandensein der Krankheit signalisieren:

  • Behinderung des physiologischen Prozesses des Wasserlassens, besonders zu Beginn
  • Häufiges "Erfordernis" des Körpers, die Blase zu entleeren
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase
  • Schwacher Urindruck während des Urinierens oder intermittierenden Prozesses, Harnretention
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Unkontrollierter Drang, häufiges nächtliches Wasserlassen, Harninkontinenz

Ursachen und Faktoren verursachen Prostata-Adenom-Krankheit

Die Gründe für das Auftreten von Prostata-Adenom sind viele, hier sind die häufigsten:

  • Alter ändert sich
  • Hormonelles Versagen im Körper als Folge von Komplikationen nach Krankheit