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Komplikationen des Prostataadenoms

Komplikationen des Prostataadenoms können für einen Mann zu einem ernsthaften Problem werden, da sie nicht nur die Lebensqualität beeinträchtigen, sondern auch gesundheitsgefährdend sind. Komplikationen des Prostataadenoms entwickeln sich als Folge des Fortschreitens der Krankheit.

Progression von BPH

Laut der Vereinigung der Urologen gilt die Progression des Prostataadenoms als Anstieg des Index der Prostatasymptome nach der I-PSS-Skala von mehr als 4 Punkten. Mehr als 20% der Männer erleben das Fortschreiten des Prostataadenoms innerhalb von fünf Jahren nach Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit. In der Regel haben solche Patienten eine große Prostata (mehr als 40 Gramm) und einen prostataspezifischen Antigenspiegel von mehr als 1,4 ng / ml.

Kombinierte medikamentöse Therapie kann die Progressionsrate um 66% reduzieren, Ein-Komponenten-Therapie reduziert das Risiko einer Progression um 35%. Die Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen des Prostataadenoms.

Akuter und chronischer Harnverhalt

Parallel zu dem Prozess, die Größe der Prostata zu erhöhen, nimmt die Flussrate des Urins ab, die Schwere der Symptome der Erkrankung nimmt zu und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie einer akuten Harnverhaltung erhöht sich. Zum Beispiel haben Patienten mit einer Flussrate von Urin von weniger als 12 ml / s ein vierfach höheres Risiko, diese Komplikation zu entwickeln, verglichen mit Männern, deren Rate mehr als 12 ml / s beträgt.

Benigne Prostatahyperplasie ist die Ursache für die Unmöglichkeit der Entleerung der Blase in 65% aller Fälle von akutem Harnverhalt bei Männern. In der Regel entwickeln sich Harndrang-Rezidive im Durchschnitt 32 Monate nach dem Auftreten der ersten Symptome des unteren Harntraktes.

Ein Mann, der mindestens einmal einen akuten Harnverhalt entwickelt hat, hat ein Risiko von 38-56 Prozent für wiederkehrende Komplikationen.

Faktoren, die das Risiko einer akuten Harnverhaltung erhöhen:

  • Entzündung der Prostata (Prostatitis) erhöht die Wahrscheinlichkeit von Harnverhalt. Der Entzündungsprozess führt zu einem weiteren Anstieg der Drüsengröße, was die Entstehung von Komplikationen des Prostataadenoms provoziert.
  • Harnretention kann sich nach instrumentellen diagnostischen Verfahren, wie z. B. Zystoskopie oder Prostatabiopsie entwickeln. Während des Eingriffs wird die Drüse verletzt, gefolgt von Schwellungen und Schwellungen, was zu einer Vergrößerung und zu Komplikationen führt.
  • Fälle von Harnverhalt nach dem Trinken von übermäßigen Mengen von Alkohol sind beschrieben.
  • Infektionen des Harnsystems können den Verlauf des Prostataadenoms verschlimmern und die Entstehung von Komplikationen provozieren.
  • Die Einnahme einer Reihe von Medikamenten, wie z. B. vasokonstriktorische Mittel aus der Erkältung, kann aufgrund der Hemmung der Blasenkontraktilität und einer Zunahme der Kontraktilität der Prostatamuskelfasern die Entwicklung einer akuten Harnverhaltung provozieren.
  • Akzeptanz von nichtsteroidalen Antirheumatika. Die tägliche Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln in einer Dosis, die der zulässigen Tagesdosis entspricht oder darüber liegt, erhöht das Risiko für die Entwicklung von Komplikationen erheblich.
  • Verstopfung.

Diese Komplikation des Prostataadenoms ist durch die Unfähigkeit gekennzeichnet, die Blase zu leeren, was mit zunehmenden Beschwerden und Schmerzen einhergeht. Das Abdomen kann im suprapubischen Bereich signifikant zunehmen.

Akuter Harnverhalt erfordert eine dringende medizinische Intervention. Die Behandlung kann durchgeführt werden, indem ein Katheter durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird oder indem eine suprapubische Punktion durchgeführt wird, um die Blase zu entleeren.

Abbildung Nummer 2. Die Abbildung zeigt den Blasenkatheter und seine Position in der Blase. Aufblasen des Ballons hält es an Ort und Stelle.

In Zukunft wird dem Patienten eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung empfohlen. Die medikamentöse Therapie besteht in der Einnahme von Alpha-Blockern, die die Muskelfasern des Prostataadenoms entspannen. Um wiederholte Episoden von Urinierungsstörungen zu verhindern, können auch 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren verabreicht werden, die die Größe der Drüse reduzieren. Für weitere Informationen über die medikamentöse Behandlung von Prostataadenomen, siehe den Artikel "Präparate zur Behandlung von Prostataadenom." Gegenwärtig wird angenommen, dass eine akute Harnretention eine absolute Indikation für die Durchführung einer Adenomektomie ist.

Erweiterung des Nierenbeckens Nieren- und Uretersystems (Hydronephrose)

Längere partielle oder vollständige Blockade der Harnröhre kann zur Entwicklung solcher Komplikationen des Prostataadenoms als Hydronephrose führen. Eine Verletzung des Harnabflusses führt zu einer Stagnation in den Harnwegen, die von einem Druckanstieg im Harnsystem und dessen Ausdehnung begleitet wird, wie in der Figur gezeigt.

Abbildung Nummer 3. Die Abbildung zeigt eine hydronephratische Veränderung der Niere und den Grad der Hydronephrose. Wie zu sehen ist, tritt beim ersten Grad nur eine geringe Ausdehnung des unteren Drittels des Harnleiters auf, während bei schwerer Hydronephrose der gesamte Ureter und das Nierenbecken erweitert wird.

Stasisurin trägt zur Bildung von Nierensteinen bei und erhöht das Risiko einer Infektion mit der Entwicklung von Pyelonephritis. Bei schwerer Hydronephrose tritt zusätzlich zu der großen Menge an Flüssigkeit, die sich im Harnsystem ansammelt, eine Kompression des Nierengewebes von innen auf, gefolgt von einer Schädigung und der Entwicklung irreversibler Komplikationen.

Wiederholte Harnwegsinfektionen

Patienten mit schweren Prostata-Adenom-Symptomen haben ein hohes Risiko für wiederholte Harnwegsinfektionen.

Die Aufrechterhaltung eines normalen Harnflusses und die rechtzeitige Entleerung der Blase sind wichtige Mechanismen im Kampf gegen Infektionen des Harnsystems. Im Falle eines Prostataadenoms, als Folge einer Verstopfung der Harnröhre und einer Verletzung des Urinabflusses, wird dieser "Reinigungsmechanismus" verletzt. Die Harnstauung schafft günstige Bedingungen für die Fortpflanzung von Krankheitserregern und die Entwicklung von Komplikationen des Prostataadenoms.

Blasensteinbildung

In den entwickelten Ländern ist die Hauptursache für die Bildung von Blasensteinen die Verstopfung des Blasenausgangs aufgrund eines Prostataadenoms. Bei Männern mit Prostataadenom ist die Wahrscheinlichkeit einer Blasensteinbildung achtmal höher als bei gesunden Männern. Bei Männern, die wegen eines Prostataadenoms operiert wurden, wurden in 2% Konkremente gefunden. Diese Komplikation des Prostataadenoms entsteht durch stagnierenden Urin mit einer hohen Konzentration an steinsbildenden Salzen. Im Laufe der Zeit führt dies zur Ausfällung von Kristallen und zur Bildung von Steinen. Darüber hinaus können durch harnstoffproduzierende Mikroorganismen verursachte Harnwegsinfektionen zur Steinbildung beitragen. Die Entwicklung dieser Komplikation des Prostataadenoms ist eine Indikation für die Adenomektomie.

Blut im Urin

Das Vorhandensein von Blut im Urin stellt eine häufige Komplikation des Prostataadenoms dar. Blut im Urin kann mit bloßem Auge sichtbar sein, dies ist die sogenannte makroskopische Hämaturie. Wenn eine Veränderung der Farbe des Urins vom Auge nicht wahrnehmbar ist, aber Blutzellen durch Untersuchung des Urins unter einem Mikroskop nachgewiesen werden, wird dies als Mikrohämaturie bezeichnet. In der Regel ist eine ausgeprägte Hämaturie charakteristisch für Patienten mit Prostataadenom, die mit der Bildung von Blutgerinnseln einhergeht.

Die Häufigkeit des Auftretens von Blut im Urin mit Prostataadenom ist nicht genau bekannt. In einer der Studien wurde jedoch festgestellt, dass von 4000 Patienten mit Prostataadenom bei 12 Prozent der Männer eine transurethrale Resektion des Prostataadenoms aufgrund einer durch Hämaturie komplizierten benignen Hyperplasie erfolgte.

Es wird angenommen, dass im Falle eines Prostataadenoms zusätzlich zur Proliferation von Prostatagewebe die Bildung neuer Gefäße auftritt. In diesen neuen Gefäßen werden leicht zerstört, was zur Entwicklung von Blutungen führt.

Blaseninstabilität

Diese Komplikation des Prostataadenoms ist gekennzeichnet durch unwillkürliche Kontraktionen der Blase, begleitet von unkontrollierbarem Harndrang. Die Instabilität der Blase erklärt das Auftreten von irritativen Symptomen des Prostataadenoms (Symptome der Harnansammlung), die Dringlichkeit, häufiges Urinieren bei Tag und Nacht, Harninkontinenz umfassen. Beim Prostataadenom ist die normale Blasenfunktion beeinträchtigt, da seine Muskelfasern aufgrund von großen Restvolumen des Urins nach dem Wasserlassen und übermäßiger Kontraktion gestreckt werden, um die Verstopfung der Harnröhre zu überwinden.

Nierenversagen

Nierenversagen ist eine sekundäre Komplikation, die als Folge einer langanhaltenden Verstopfung der Harnröhre auftritt. Nierenversagen ist gekennzeichnet durch erhöhte Konzentrationen von bestimmten Enzymen, Kreatinin und Harnstoff, im Blut, sowie Veränderungen in anderen Laborparametern. Patienten mit Nierenversagen haben ein höheres Risiko für Komplikationen nach der Operation für Prostataadenom (25% gegenüber 17%).

Prostataadenom - Symptome bei Männern, die ersten Anzeichen, Ursachen, Behandlung und Komplikationen von Adenomen

Das Prostataadenom ist ein gutartiger Tumor, der sich aus dem Stroma oder Drüsenepithel der Prostata entwickelt. An sich metastasiert das Adenom nicht, sondern kann schließlich zu einem Adenokarzinom (Prostatakrebs) degenerieren.

In 30-40% der Männer über 50 Jahre und 75-90%, über 65 Jahre, gibt es Veränderungen in der Form der Proliferation von Drüsengewebe im Blasenhals.

Was ist diese Krankheit, warum tritt sie bei Männern über 40 auf, was sind die ersten Symptome und was wird als Behandlung verschrieben, lasst uns weiter schauen.

Was ist Prostataadenom?

Das Prostataadenom ist eine gutartige Neubildung paraurethraler Drüsen, die sich in der Prostata um die Harnröhre herum befindet. Das Hauptsymptom des Prostataadenoms ist eine Verletzung des Urinierens aufgrund der allmählichen Kompression der Harnröhre mit einem oder mehreren wachsenden Knötchen.

Im Falle eines Adenoms wird ein Organ vergrößert, was ein Zusammendrücken der Blase und der Harnröhre bewirkt. Dies unterbricht den Harnfluss und führt zur Ansammlung von Restharn. Darüber hinaus kann ein Mann eine Infektion des Genitaltrakts, Urolithiasis und Krebs entwickeln. Der Anstieg ist schmerzlos, was für die schnelle Diagnose der Krankheit gefährlich ist.

Die Prostata: Was ist das?

Die Prostata, auch bekannt als Prostata, ist ein Organ, das sich etwas unterhalb der Blase befindet. Der Hauptzweck der Prostata - die Entwicklung eines bestimmten Geheimnisses, das Teil des Spermas ist. Das Geheimnis der Prostata, die die Konsistenz des Ejakulats bestimmt (insbesondere zu seiner Verdünnung beiträgt), enthält Vitamine, Enzyme, Immunglobuline, Zinkionen usw.

Die Prostata für Männer ist das "zweite Herz", das für die sexuelle Funktion, den psycho-emotionalen Zustand und die allgemeine Gesundheit verantwortlich ist.

Die Hauptfunktionen der Prostata umfassen:

  • Spermienverflüssigung - dadurch erhalten Spermatozoen eine aktive Beweglichkeit und werden in der Regel lebensfähig;
  • Sekretion - in seiner Zusammensetzung hat es Enzyme, Proteine, Fette und Hormone, ohne die das Fortpflanzungssystem nicht normal funktionieren wird;
  • Samenauswurf - die glatten Muskeln der Prostata sind in der Lage zu kontrahieren, was den Samenfluss in die Harnröhre sicherstellt, und so kommt es zu Ejakulation.

Ursachen

Prostataadenom entwickelt und wächst allmählich. Obwohl diese Krankheit vorwiegend bei älteren Männern auftritt, können die Anfangssymptome bereits im Alter von 30-40 Jahren identifiziert werden. Interessanterweise werden die Zellknötchen zunächst massiv gebildet und beginnen erst nach längerer Zeit zu wachsen.

  1. Die erste Gruppe umfasst die Ursachen aufgrund des Lebensstils einer Person, die die Wahrscheinlichkeit eines Prostatawachstums erhöhen. Zum Beispiel kann es sich um eine sitzende Tätigkeit oder um einen aktiven mentalen Stress handeln, wenn keine physischen vorhanden sind. Deshalb ist die Rolle des regelmäßigen Trainings schwer zu überschätzen.
  2. Die zweite Gruppe umfasst objektive Gründe, die nicht vom Lebensstil einer Person abhängen. Es wurde nachgewiesen, dass das Prostataadenom durch Veränderungen im hormonellen Hintergrund eines Mannes verursacht wird. Wenn wir bedenken, dass diese Veränderungen unvermeidlich im Alter auftreten, kann man folgern, dass nur einige Männer das Glück haben, Probleme mit der Prostata zu vermeiden.

Es gibt eine Reihe von begleitenden Faktoren, die zur Entwicklung von Adenomen beitragen können. Dazu gehören:

  • Übergewicht (die Ansammlung von Fettgewebe trägt zur Entwicklung von weiblichen Hormonen bei);
  • Erblicher Faktor;
  • Atherosklerose;
  • Missbrauch von Rauchen und Alkohol;
  • Entzündliche Prozesse in den Nieren und der Harnröhre;
  • Hypodynamie und ungesunde Ernährung;
  • Hoher Blutdruck.

Arten von Prostataadenom

Je nach Struktur und Lokalisation gibt es drei Arten von Adenomen:

  1. Der Tumor dringt durch die Urethra in die Harnröhre ein, verformt den inneren Schließmuskel und stört seine Funktion.
  2. Der Tumor nimmt in Richtung des Rektums zu, das Urinieren ist leicht beeinträchtigt, aber der Verlust der Kontraktilität des Prostatateils der Urethra erlaubt es der Blase nicht, sich vollständig zu entleeren.
  3. Bei einer gleichmäßigen Verdichtung der Prostata unter dem Druck eines Adenoms ohne Erhöhung, wird weder Harnverhaltung in der Blase noch Harnstörung beobachtet. Dies ist die günstigste Art von Adenom.

Symptome des Prostataadenoms bei Männern

Es gibt zwei Gruppen von Symptomen des Prostataadenoms: irritativ und obstruktiv.

Die erste Gruppe von Symptomen beim Prostataadenom umfasst:

  • erhöhtes Wasserlassen,
  • anhaltender (imperativer) Harndrang,
  • Nykturie
  • Harninkontinenz.

Die Gruppe der für das Prostataadenom charakteristischen obstruktiven Symptome umfasst:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen,
  • verzögerter Beginn und erhöhte Urinierungszeit,
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung
  • Urinieren intermittierend träge Strom,
  • das Bedürfnis nach Anstrengung

Die ersten Anzeichen, die beachtet werden müssen:

  • Die ersten Anzeichen eines Prostataadenoms sind ein träger Urinfluss, erhöhter Harndrang, der nicht immer mit Entleerung der Blase endet.
  • Wenn der Tumor in der Größe wächst, hat der Patient nicht mehr den Wunsch, herauszufinden, was das Prostataadenom verursacht, er ist mehr daran interessiert, wie man die störenden Symptome los wird. Wasserlassen wird schwierig, Sie müssen sich anstrengen, urinieren, die Bauchmuskeln verbinden.

Mit der Komplikation des Prostataadenoms und seinem Übergang in ein schweres Stadium werden sich alle Symptome verstärken, was das Leben des Patienten beeinträchtigen wird. In belasteten Fällen kann nur eine Operation helfen, weshalb es so wichtig ist, auf die Symptome zu achten. Selbst wenn sie 1-2 Mal wiederholt wurden, ist eine vollständige Untersuchung erforderlich.

Prostataadenom bei Männern durchläuft mehrere Stadien, von denen jedes von zunehmenden Anzeichen und Komplikationen begleitet wird.

Kompensierte Form

Die charakteristischsten Veränderungen beim Urinieren dieser Stufe sind:

  • häufiger
  • weniger frei
  • nicht so intensiv wie vorher (der Urinstrahl hat nicht mehr das Aussehen einer charakteristischen Parabel, sondern fällt fast senkrecht).

Mit dem weiteren Wachstum der Prostata und der erhöhten Kompression der Harnröhre treten folgende Symptome auf:

  • erhöhter Harndrang während des Tages
  • Abnahme der Urinproduktion,
  • vermehrte Fälle von unbändigen Harndrang (die sogenannten imperativen Triebe),
  • Beteiligung der Hilfsmuskeln: Der Patient belästigt von Zeit zu Zeit den Magen am Anfang oder am Ende des Wasserlassens für eine bessere Entleerung.

Subkompensierte Bühne

Subcompensated - eine Erhöhung der Prostata erreicht Niveaus, als es begann, die Funktion der Blase stark zu beeinflussen, um Urin vom Körper zu entfernen. Verletzungen treten auf:

  • Die Blase wird portionsweise freigesetzt
  • die Wände der Blase nehmen an Dicke zu
  • ein Teil des Urins bleibt erhalten,
  • Wenn die Blase überläuft, kann unfreiwilliges Wasserlassen auftreten,
  • Urin kann trüb sein und Blutunreinheiten enthalten.

Stadium 3 Prostataadenom - dekompensiert

Die Kontraktilität der Blase sinkt bis auf ein Minimum, ein Anstieg des Restharns kann etwa zwei Liter betragen. Relevant ist auch eine scharfe Dehnung der Blase, bei der die Umrisse in Form eines Ovals oder einer Kugelform erscheinen, bis zum Bauchnabel reichen und teilweise deutlich höher ansteigen.

In der Nacht, nach und am Tag, wird Urin systematisch oder permanent ausgeschieden, dies geschieht unfreiwillig durch Tropfen der überlaufenden Blase.

Ähnliche Symptome von Adenom:

  • Schwäche
  • Übelkeit und Appetitlosigkeit
  • Verstopfung
  • Durst und trockener Mund.

Auswirkungen für Männer

Komplikationen des Prostataadenoms:

  • Akuter Harnverhalt. Eine Komplikation tritt in 2 oder 3 Stadien der Krankheit aufgrund der Kompression der Urethra durch die hypertrophierte Prostatadrüse auf.
  • Entzündung der Harnwege. Stagnierende Prozesse in der Blase führen zur Vermehrung von Bakterien. Sie provozieren die Entwicklung von Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis.
  • Urolithiasis. Unvollständige Entleerung der Blase führt zum Auftreten von Mikrolithen, Steinen oder Mineralablagerungen. Sie können Blasenverstopfung und Harnverhaltung verursachen.
  • Hämaturie. Das Auftreten von Erythrozyten im Harn, deren Ursache Krampfadern des Blasenhalses sind.

Diagnose

Es ist nicht übertrieben, wenn wir sagen, dass die erfolgreiche Diagnose eines Prostataadenoms direkt vom Patienten abhängt. In den frühesten Phasen kann die Erhebung solche Indikatoren liefern, anhand derer ein Spezialist das Vorhandensein der Krankheit vermuten kann.

Die Diagnose besteht aus:

  1. Der Doktor führt eine digitale Prostataprüfung durch.
  2. Um die Schwere der Symptome des Prostataadenoms beurteilen zu können, wird dem Patienten angeboten, ein Uriniertagebuch auszufüllen.
  3. Führen Sie eine Untersuchung von Sekreten und Abstrichen der Prostata aus der Harnröhre durch, um infektiöse Komplikationen auszuschließen.
  4. Prostata-Ultraschall wird durchgeführt, bei dem das Volumen der Prostata bestimmt wird, Steine ​​und Bereiche mit Stagnation festgestellt werden, die Menge an Restharn, der Zustand der Nieren und der Harnwege ausgewertet werden.

Die Analyse von PSA beim Prostataadenom ist ein wichtiger Indikator für die Bestimmung des Ausmaßes der Erkrankung und die Festlegung der Behandlung. Solch eine Studie wird jedem Mann über 40 Jahre alt empfohlen, weil Es diagnostiziert alle Anomalien in der Prostata und kann sogar Prostata-Adenom-Krebs erkennen.

Trotz der Tatsache, dass viele Patienten Medikamente helfen und die Lebensqualität signifikant verbessern, kehren in fast 100% der Fälle die unangenehmen Symptome einige Zeit nach dem Absetzen von Medikamenten zurück.

  1. Alpha-Blocker entspannen die Muskeln der Blase und Prostata, normalisieren den Prozess des Wasserlassens: Silodosin, Dalfaz, Omnik, Setegis, Kornam, Adenom, Flosin, Doxazosin, Lokren.
  2. Inhibitoren der 5-Alpha-Reduktase sind notwendig, um die Menge des Drüsengewebes des Prostata-Tumors zu reduzieren, um Hormone zu kontrollieren und zu korrigieren: Dutasterid, Finasterid.
  3. Antibiotika sind notwendig, um die Aktivität der pathogenen Flora zu reduzieren, wenn die Ursache des Adenoms eine pathogene Infektion und schnelle Reproduktion ist: Cephalosporine, Gentamicin.
  4. Entzündungshemmende Mittel nötig sind, um die rasche Beseitigung der Entzündung der Prostata auf den Menschen, akute Schmerzen in Prostata-Adenom zu reduzieren: Voltaren, Dikloberl, Diclofenac.
  5. Antispasmodika für einen Mann sind notwendig, wenn das Schmerzsyndrom, auch wenn eine strenge Diät eingehalten wird, nicht zurückgeht, nicht schwächt. Vorbereitungen: Papaverin, Ibuprofen, Buscopan.

Bevor Sie irgendwelche Drogen nehmen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren, weil Es gibt Kontraindikationen für den Einsatz.

Bedienung

Chirurgische Maßnahmen werden angewendet, wenn die Ineffektivität der konservativen Therapie oder wenn die Krankheit vernachlässigt wird. Beim Prostataadenom ist eine Operation für absolute Indikationen vorgeschrieben:

  • Unfähigkeit zu urinieren;
  • Massive Hämaturie;
  • Steine ​​in der Blase;
  • Pathologische Prozesse in der Prostata;
  • Eine Zunahme des durchschnittlichen Anteils der Prostata;
  • Nierenversagen;
  • Große Ansammlung von Restharn.

Ungeplante (Not-) Operation innerhalb eines Tages nach der Gründung der Entwicklung von Komplikationen bei schweren Blutungen durchgeführt, das Leben des Patienten gefährdet und Harnverhalt in einer akuten Form.

Vorbereitung für die Operation:

  1. Allgemeiner Bluttest Anämie durchgeführt (eine reduzierte Menge an Hämoglobin und roter Blutkörperchen), um zu bestimmen, Leukozytose (sagte jeder Entzündungsprozess).
  2. Vor der Operation ist es notwendig, die Funktion der Nieren mit einem biochemischen Bluttest zu überprüfen. Bei eingeschränkter Nierenfunktion sind Kreatinin und Harnstoff im Blut erhöht.
  3. Blutgerinnungsstudien sind notwendig, um das Risiko von Thromboembolien oder Blutungen während und nach der Operation auszuschließen.
  4. EKG (Elektrokardiogramm) - um mögliche Komplikationen des Herzens während der Operation auszuschließen.

Es gibt verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms:

  • Die transurethrale Resektion oder TUR ist eine weit verbreitete Methode, da eine solche Operation ohne Einschnitte durch die Harnröhre durchgeführt wird. Es kann jedoch nur mit Adenom-Masse bis zu 60 g und bis zu 150 mg Restharn in der Blase verwendet werden. Auch diese Methode darf nicht bei Nierenversagen des Patienten verwendet werden.
  • Adenomektomie (offene Prostatektomie) ist eine beliebte Methode der chirurgischen Behandlung von Prostataadenom aufgrund der geringsten Anzahl von Kontraindikationen. Es ist wichtig, wenn die Masse der Prostata über 40 g und die Menge an Restharn aus 150 ml verwendet wird. Stören Sie nicht die Operation und verschiedene Komplikationen der Pathologie.

Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls

Nach einer Operation für das Prostataadenom sind entzündliche Rezidive möglich. In diesem Zusammenhang, in posleoperazionnom die Periode muss man die Vorsichtsmaßnahmen beachten, die der Arzt bezeichnet:

  • überanstrenge dich nicht
  • nicht supercool
  • folge einer Diät
  • von einem Spezialisten beaufsichtigt werden.

Minimal invasive Behandlung des Prostataadenoms.

  1. Thermische Methode - die Größe der Prostata nimmt unter dem Einfluss hoher Temperaturen ab. Radiofrequenz-und Mikrowellen-Strahlung werden verwendet, um die Gewebe eines Organs, seltener - Ultraschall zu erhitzen.
  2. Kryodestruktion - Anormale Gewebezellen werden durch extrem kalte Temperaturen zerstört.
  3. Lasertechnik - Laserstrahlung beeinflusst das Wasser in den Geweben der Prostatadrüse, erwärmt es. Es gibt eine Faltung (Koagulation) von Organgewebe.
  4. Ballondilatation der Harnröhre - ein Harnröhrenkatheter der Ballon an dem Ende, durch das sich das Lumen der Harnröhre aufzublasen.
  5. Stentting der Prostata-Urethra - ein Stent (Skelett in Form eines Zylinders) wird in die Harnröhre eingeführt, was dem Patienten das Urinieren erleichtert.

Diät für Adenom

Die Diät wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei der Grad der Vernachlässigung der Pathologie, der allgemeine Zustand des Patienten und seine Vorgeschichte sowie die Geschmackspräferenzen des Patienten berücksichtigt werden. Aber, wie die Praxis zeigt, ist es nicht genug, ohne den Modus und das Gleichgewicht der Macht zu ändern.

Besondere Aufmerksamkeit wird Produkten gewidmet, die reich an Selen (Se) und Zink (Zn) sind, die sich positiv auf den Tumor auswirken und seine Größe verringern. Während einer Krankheit sollte ein Mann während des Tages 25 mg Zink und mindestens 5 μg Selen erhalten.

Prostataadenom

Prostataadenom - die Proliferation des Drüsengewebes der Prostata, die zu einer Unterbrechung des Harnabflusses aus der Blase führt. Gekennzeichnet durch häufiges und schweres Wasserlassen, einschließlich nächtlicher, Schwächung des Harnstrahls, unfreiwilliger Harnabgang, Druck in der Blase. In der Folge kann sich ein völliger Harnverhalt, eine Entzündung und die Bildung von Steinen in Blase und Nieren entwickeln. Chronische Harnretention führt zu Intoxikation, Entwicklung von Nierenversagen.Die Diagnose von Prostata-Adenom umfasst Ultraschall der Prostata, die Untersuchung seines Geheimnisses und, falls erforderlich, eine Biopsie. Die Behandlung ist in der Regel chirurgisch. Konservative Behandlung ist in den frühen Stadien wirksam.

Prostataadenom

Das Prostataadenom ist eine gutartige Neubildung paraurethraler Drüsen, die sich in der Prostata um die Harnröhre herum befindet. Das Hauptsymptom des Prostataadenoms ist eine Verletzung des Urinierens aufgrund der allmählichen Kompression der Harnröhre mit einem oder mehreren wachsenden Knötchen. Für benigne Prostatahyperplasie ist durch gutartigen Verlauf gekennzeichnet.

Prävalenz des Prostataadenoms

Nur ein kleiner Teil der Patienten, die an einem Prostataadenom leiden, wird medizinisch versorgt. Eine detaillierte Untersuchung erlaubt es, die Symptome der Krankheit bei jedem vierten Mann im Alter von 40-50 Jahren und bei der Hälfte der Männer zwischen 50 und 60 Jahren zu erkennen. Prostataadenom wird in 65% der Männer im Alter von 60-70 Jahren, 80% der Männer im Alter von 70-80 Jahren und mehr als 90% der Männer im Alter von 80 Jahren nachgewiesen. Die Schwere der Symptome kann erheblich variieren. Studien auf dem Gebiet der Urologie legen nahe, dass bei etwa 40% der Männer mit Prostataadenom Probleme beim Wasserlassen auftreten, aber nur jeder fünfte Patient in dieser Gruppe sucht medizinische Hilfe.

Ursachen von Prostata-Adenom

Der Mechanismus der Entwicklung von Prostataadenom ist noch nicht vollständig definiert. Trotz der weit verbreiteten Meinung, das Prostataadenom mit chronischer Prostatitis zu verbinden, gibt es keine Daten, die den Zusammenhang dieser beiden Krankheiten bestätigen würden. Die Forscher haben keinen Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Prostataadenoms und der Verwendung von Alkohol und Tabak, sexueller Orientierung, sexueller Aktivität und Geschlechtskrankheiten und entzündlichen Erkrankungen festgestellt.

Es besteht eine deutliche Abhängigkeit der Inzidenz des Prostataadenoms vom Alter des Patienten. Wissenschaftler glauben, dass Prostataadenom als Folge von Hormonstörungen bei Männern entwickelt, wenn Andropause (männliche Menopause) auftritt. Diese Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass Männer, die vor der Pubertät kastriert wurden und extrem selten Männer sind, die nach ihrem Auftreten kastriert wurden, nie an einem Prostataadenom leiden.

Symptome des Prostataadenoms

Es gibt zwei Gruppen von Symptomen des Prostataadenoms: irritativ und obstruktiv. Die erste Gruppe von Symptomen beim Prostata-Adenom umfasst erhöhtes Urinieren, anhaltenden (imperativen) Harndrang, Nykturie, Inkontinenz. Die Gruppe der obstruktiven Symptome, die für das Prostataadenom charakteristisch sind, umfasst Schwierigkeiten beim Urinieren, einen verzögerten Beginn und eine Zunahme der Urinierungszeit, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung, das Urinieren mit einem intermittierenden trägen Strom und die Notwendigkeit einer Anstrengung.

Es werden drei Stadien des Prostataadenoms unterschieden:

  • Kompensiertes Stadium des Prostataadenoms (Stadium I)

Ändert die Dynamik des Urinierens. Es wird häufiger, weniger intensiv und weniger frei. Es ist notwendig, 1-2 mal in der Nacht zu urinieren. In der Regel verursacht die Nykturie im Stadium I des Prostataadenoms keine Besorgnis für den Patienten, der das anhaltende nächtliche Erwachen mit der Entwicklung der altersbedingten Schlaflosigkeit assoziiert.

Während des Tages kann die normale Häufigkeit des Urinierens beibehalten werden, jedoch haben Patienten mit Stadium I Prostataadenom eine Wartezeit, die insbesondere nach einer Nachtschlaflage ausgeprägt ist. Dann erhöht sich die Häufigkeit des Urinierens am Tag, und die Urinmenge, die während eines einzelnen Urinierens freigesetzt wird, nimmt ab. Es gibt zwingende Gründe. Ein Urinstrom, der zuvor eine parabolische Kurve gebildet hat, fällt träge aus und fällt fast senkrecht.

Im Stadium I Prostataadenom entwickelt sich Hypertrophie der Blasenmuskulatur, wodurch die Effizienz der Entleerung erhalten bleibt. Es gibt wenig oder keinen Restharn in der Blase in diesem Stadium. Der funktionelle Zustand der Nieren und der oberen Harnwege bleibt erhalten.

  • Subkompensiertes Stadium des Prostataadenoms (Stadium II)

Im Stadium II Prostataadenom nimmt die Harnblase an Volumen zu, dystrophische Veränderungen entwickeln sich in den Wänden. Die Menge des Restharns erreicht 100-200 ml und nimmt weiter zu. Während des Urinierens ist der Patient gezwungen, die Bauchmuskeln und das Zwerchfell stark zu belasten, was zu einem noch stärkeren Anstieg des intravesikalen Drucks führt. Der Harndrang wird mehrphasig, intermittierend, wellenförmig.

Die Passage von Urin entlang der oberen Harnwege wird allmählich gestört. Muskelstrukturen verlieren ihre Elastizität, der Harntrakt dehnt sich aus. Nierenfunktion ist beeinträchtigt. Die Patienten sind besorgt über Durst, Polyurie und andere Symptome des fortschreitenden chronischen Nierenversagens. Wenn die Kompensationsmechanismen gestört sind, beginnt die dritte Stufe.

  • Dekompensiertes Stadium des Prostataadenoms (Stadium III)

Die Blase im Stadium III des Prostataadenoms ist aufgebläht, mit Urin überfüllt, leicht palpatorisch und visuell zu bestimmen. Die obere Kante der Blase kann das Niveau des Nabels und darüber erreichen. Auch bei starker Verspannung der Bauchmuskulatur ist eine Entleerung unmöglich. Der Wunsch, die Blase zu entleeren, wird kontinuierlich. Starke Bauchschmerzen können auftreten. Urin wird häufig, in Tropfen oder in sehr kleinen Portionen ausgeschieden. In der Zukunft klingen der Schmerz und der Harndrang allmählich ab. Es entwickelt sich eine paradoxe Harnretentionseigenschaft des Prostataadenoms (die Blase ist voll, der Urin wird ständig Tropfen für Tropfen freigesetzt).

In diesem Stadium des Prostataadenoms ist der obere Harntrakt erweitert, die Funktionen des Nierenparenchyms sind aufgrund der ständigen Obstruktion des Harntraktes beeinträchtigt, was zu einem Druckanstieg im Beckenbeckensystem führt. Die Klinik für chronisches Nierenversagen wächst. Wenn keine medizinische Versorgung zur Verfügung steht, sterben Patienten an progressivem CRF.

Komplikationen des Prostataadenoms

Wenn keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden, kann sich bei einem Patienten mit Prostataadenom ein chronisches Nierenversagen entwickeln. Beim Prostataadenom entwickelt sich manchmal akuter Harnverhalt. Der Patient kann nicht urinieren, wenn die Blase trotz intensiver Lust voll ist. Um die Harnretention zu eliminieren, wird eine Blase bei Männern katheterisiert, manchmal eine Notfalloperation oder eine Punktion der Blase.

Eine weitere Komplikation des Prostataadenoms ist die Hämaturie. Bei einer Reihe von Patienten wird eine Mikrohämaturie festgestellt, aber es kommt auch häufig zu starken Blutungen aus dem Adenomgewebe (im Falle einer Verletzung durch Manipulation) oder zu Krampfadern im Bereich des Blasenhalses. Mit der Bildung von Blutgerinnseln ist es möglich, eine Tamponade der Blase zu entwickeln, bei der eine Notoperation notwendig ist. Häufig wird die Ursache für Blutungen beim Prostataadenom eine diagnostische oder therapeutische Katheterisierung.

Blasensteine ​​für das Prostataadenom können durch stagnierenden Urin entstehen oder von den Nieren und den Harnwegen abwandern. Bei der Cystolithiasis wird das klinische Bild des Prostataadenoms durch vermehrtes Wasserlassen und Schmerzen am Kopf des Penis ergänzt. Im Stehen, beim Gehen und bei Bewegungen werden die Symptome ausgeprägter, in Bauchlage - nimmt ab. Charakteristisch ist das Symptom "Harnstrahl legen" (trotz unvollständiger Entleerung der Blase wird der Harnstrahl plötzlich unterbrochen und erst wieder aufgenommen, wenn sich die Körperlage verändert). Oft entwickeln sich beim Prostataadenom Infektionskrankheiten (Epididymo-Orchitis, Epididymitis, Vesikulitis, Adenitis, Prostatitis, Urethritis, akute und chronische Pyelonephritis).

Diagnose des Prostataadenoms

Der Doktor führt eine digitale Prostataprüfung durch. Um die Schwere der Symptome des Prostataadenoms beurteilen zu können, wird dem Patienten angeboten, ein Uriniertagebuch auszufüllen. Führen Sie eine Untersuchung von Sekreten und Abstrichen der Prostata aus der Harnröhre durch, um infektiöse Komplikationen auszuschließen. Prostata-Ultraschall wird durchgeführt, bei dem das Volumen der Prostata bestimmt wird, Steine ​​und Bereiche mit Stagnation festgestellt werden, die Menge an Restharn, der Zustand der Nieren und der Harnwege ausgewertet werden.

Verlässliche Beurteilung der Harnverhalt in Prostata-Adenom ermöglicht Uroflowmetrie (Urinationszeit und Urinflussrate wird durch eine spezielle Apparatur bestimmt). Um Prostatakrebs auszuschließen, ist es notwendig, das PSA-Niveau (Prostata-spezifisches Antigen) zu bestimmen, dessen Wert normalerweise 4 ng / ml nicht überschreiten sollte. In kontroversen Fällen wird eine Prostatabiopsie durchgeführt.

Zystographie und Ausscheidungsurographie bei Prostataadenomen der letzten Jahre werden aufgrund neuer, weniger invasiver und sicherer Untersuchungsmethoden (Ultraschall) seltener durchgeführt. Manchmal, um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen oder in Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung von Prostata-Adenom, wird eine Zystoskopie durchgeführt.

Prostata-Adenom-Behandlung

Das Kriterium für die Wahl der Behandlung für Prostata-Adenom für einen Urologen ist das Ausmaß der Symptome I-PSS, die die Schwere der Miktionsstörungen widerspiegelt. Wenn der Score nach dieser Skala weniger als 8 beträgt, ist keine Therapie erforderlich. Mit 9-18 Punkten wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Wenn die Summe der Punkte mehr als 18 ist - ist die Operation notwendig.

  • Konservative Behandlung von Prostataadenom

Konservative Therapie wird in den frühen Stadien und in Anwesenheit von absoluten Kontraindikationen für die Operation durchgeführt. Zur Verringerung der Schwere der Krankheitssymptome werden Inhibitoren der 5-Alpha-Reduktase (Dutasterid, Finasterid), Alpha-Blocker (Alfuzosin, Terazosin, Doxazosin, Tamsulosin), Präparate pflanzlichen Ursprungs (Extrakt aus afrikanischer Pflaumenrinde oder Sabalfrucht) verwendet.

Antibiotika (Gentamicin, Cephalosporine) werden verschrieben, um die Infektion zu bekämpfen, oft bei Prostataadenom. Am Ende der Antibiotikatherapie werden Probiotika eingesetzt, um die normale Darmmikroflora wiederherzustellen. Die Immunität wird korrigiert (alpha-2b Interferon, pyrogenal). Atherosklerotische Veränderungen in den Blutgefäßen, die bei der Mehrzahl der älteren Patienten mit Prostataadenom entstehen, verhindern die Zufuhr von Arzneimitteln zur Prostatadrüse, daher wird Trental zur Normalisierung der Blutzirkulation verschrieben.

  • Chirurgische Behandlung von Prostataadenom

Für die Behandlung des Prostataadenoms gibt es folgende Operationstechniken:

  1. Adenomektomie. Es wird in Gegenwart von Komplikationen durchgeführt, Restharn in einer Menge von mehr als 150 ml, Adenommasse mehr als 40 g;
  2. TOUR (transurethrale Resektion). Minimal-invasive Technik. Die Operation wird durch die Harnröhre durchgeführt. Wenn die Restharnmenge nicht mehr als 150 ml beträgt, beträgt die Adenommasse nicht mehr als 60 g. Nicht anwendbar bei Nierenversagen;
  3. Laserablation, Laserzerstörung, TUR-Verdampfung der Prostata. Sparsame Methoden. Minimaler Blutverlust ermöglicht Operationen mit einer Tumormasse von mehr als 60g. Diese Eingriffe sind Operationen der Wahl für junge Patienten mit Prostataadenom, weil sie die sexuelle Funktion erhalten können.

Es gibt eine Reihe von absoluten Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Prostata-Adenom (dekompensierte Erkrankungen der Atemwege und des kardiovaskulären Systems, etc.). Wenn eine chirurgische Behandlung des Prostataadenoms nicht möglich ist, wird eine Blasenkatheterisierung oder eine palliative Operation durchgeführt - Zystostomie. Es sollte berücksichtigt werden, dass die palliative Behandlung die Lebensqualität des Patienten reduziert.

Prostataadenom nach Komplikationen der Operation

Eine gutartige Prostata-Hyperplasie wird am besten chirurgisch behandelt, da eine medikamentöse Therapie in der Regel nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt. Nach der Operation für das Prostataadenom hängen die Konsequenzen davon ab, welche Art von chirurgischem Eingriff angewendet wurde.

Abhängig vom Stadium der Krankheit und anderen Merkmalen des klinischen Bildes kann der Arzt dem Patienten eine chirurgische Behandlung in einer der geeignetsten Weisen anbieten. Zum Beispiel kann die Operation unter Verwendung von endoskopischer Resektion oder Kontaktlaserverdampfung durchgeführt werden. Das sind moderne Wege, auf denen die Folgen nach der Operation nicht so ausgeprägt sind.

Da das Prostataadenom eine ernsthafte Erkrankung ist, bei der expandierende Drüsengewebe die Harnröhre quetschen, was zu einer Entzündung der Harnwege sowie zu Nierenversagen führt, verschlechtert es nicht nur die Lebensqualität, sondern stellt auch eine Bedrohung für die allgemeine Gesundheit dar.

Der Arzt entscheidet erst nach gründlicher Diagnose und Untersuchung der Testergebnisse über die Behandlungsmethode. Eine Operation zur Entfernung des Prostataadenoms ist erforderlich, wenn offensichtliche Verstöße in der Urodynamik vorliegen, wie durch akute Harnverhaltung, Nierenerkrankungen, die Hydronephrose, Pyelonephritis, Urethritis und andere pathologische Prozesse umfassen, die die Entwicklung einer Infektion auslösen.

Trotz der nachgewiesenen klinischen Wirksamkeit der chirurgischen Methode, muss jeder Mann mit den Folgen nach der Entfernung des Prostataadenoms konfrontiert werden, und dies muss im Voraus moralisch vorbereitet werden. Die meisten Patienten sind schnell rehabilitiert und fühlen sich gut, aber natürlich nicht am nächsten Tag nach der Operation, sondern nach ein paar Monaten.

Die Erholungsphase wird oft zu einem echten Test für das stärkere Geschlecht. Aber die Hauptsache, an die sich jeder Patient erinnern sollte, ist, dass die unangenehmen Folgen nach der Entfernung des Prostataadenoms ein integraler Bestandteil der Behandlung sind, so dass alle auftretenden Probleme vollständig kontrollierbar sind und mit Ihrem Arzt besprochen werden müssen. Dies wiederum sollte den Zustand der Gesundheit und des Allgemeinzustandes in der postoperativen Phase überwachen, Patientenfragen beantworten und helfen, in jedem Fall eine Lösung zu finden.

Was sind die Konsequenzen?

Wie bereits erwähnt, hängt die Wirkung und der Schweregrad der Operation direkt davon ab, mit welcher Methode das Prostataadenom entfernt wurde und ob es vollständig oder partiell war. In 80% aller Fälle wird nur eine partielle Exzision der Prostata ausreichen, was die Verschiebung der Erholungsphase wesentlich erleichtert. Aber egal, wie voll die Hand des Chirurgen ist, jede chirurgische Behandlung des Prostataadenoms verschwindet nicht völlig spurlos, und was der Mann während der Erholungsphase erwartet, hängt in erster Linie von den individuellen Eigenschaften seines Körpers, der Geschwindigkeit der regenerativen Funktion und der Erfahrung des behandelnden Arztes ab. Behandlung.

Die 10 häufigsten Auswirkungen der Operation:

  • 1. Inkontinenz.
  • 2. Blutabfluss.
  • 3. Mangel an Erektion.
  • 4. Unfruchtbarkeit.
  • 5. Infektionen der Harnwege.
  • 6. Retrograde Ejakulation.
  • 7. Retention von Urin.
  • 8. Interne Blutung.
  • 9. Intoxikation des Körpers.
  • 10. Lange schmerzhafte Genesung nach der Operation.

Chirurgie auf Prostataadenom bringt Männer eine erhebliche Investition, aber das erste Mal, nachdem es ein Problem bei der Umsetzung der Kontrolle des Wasserlassens sein kann. Sie sollten keine Angst davor haben, die Folge ist vorübergehend, und die Normalisierung des Urinierens erfolgt in kurzer Zeit.

Die schwerwiegenderen Folgen der Entfernung des Prostataadenoms beziehen sich auf die späte postoperative Phase, und einige von ihnen können detaillierter demontiert werden.

Erektile Dysfunktion

Die Hauptfrage aller Männer: Wenn Sie das Prostataadenom entfernen, wird die Erektion wiederhergestellt und was wird die Qualität sein? Laut Statistik liegen die mit chirurgischen Eingriffen verbundenen Verletzungen zwischen 1 und 25%. Diese Komplikationen sind jedoch in der Regel vorübergehender Natur, und sofern keine Probleme mit dem Sexualleben bestanden, wird die sexuelle Funktion allein oder mit medizinischer Hilfe, die vom behandelnden Arzt ausgewählt wurde, vollständig wiederhergestellt.

Wenn ein Mann zuvor Probleme mit der Erektion hatte oder sie völlig abwesend war, wird die Operation nicht in der Lage sein, zu seinem Sexualleben zurückzukehren, da dies die männlichen Fähigkeiten in sexueller Hinsicht nicht direkt beeinflusst.

Trotz der Tatsache, dass die erfolgreiche Operation zur Entfernung von Prostata-Adenom die Erektion eines Mannes nicht beeinträchtigt, kann es immer noch zu Unfruchtbarkeit führen. Es ist eine Folge der retrograden Ejakulation. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass sich nach dem Entfernen des Prostataadenoms das Lumen der Harnröhre etwas ausdehnt und das Spermium dorthin wandert, wo es auf den geringsten Widerstand trifft und somit in die Blase eintritt.

Dies sind unangenehme Folgen der Operation, die manchmal einer medizinischen Behandlung zugänglich sind, aber nur ein Arzt sollte sie auswählen.

Nach Entfernung des Prostataadenoms ist die Möglichkeit der Entwicklung von Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, die durch folgende Symptome gekennzeichnet sind, nicht ausgeschlossen:

  • Schüttelfrost;
  • hohe Temperatur;
  • Rückenschmerzen;
  • Unbehagen im Unterbauch;
  • Trübung des Urins aufgrund des Auftretens verschiedener Verunreinigungen in seiner Zusammensetzung (Schleim oder Blut).

Meistens wird die Infektion nach dem Eingriff aufgrund des Verschuldens des Patienten selbst in das Urogenitalsystem wegen Nichteinhaltung einfacher Hygienevorschriften eingetragen. Um solche Situationen zu vermeiden, wird dem Patienten nach der Entfernung des Prostataadenoms eine bestimmte Art von Antibiotika verschrieben, die regelmäßig eingenommen werden sollte. Wenn die Infektion bereits vorhanden ist, kann die Verweigerung der Einnahme von Antibiotika zum Eindringen von Bakterien in das Blut führen, weshalb eine Sepsis möglich ist.

Akuter Harnverhalt

Bei Operationen am Prostataadenom sind die Folgen vor allem dann zu spüren, wenn ein Mann die ersten Harndrangversuche unternimmt. Dies ist eine unvermeidliche und glücklicherweise vorübergehende Komplikation. Aber manchmal liegt das Problem nicht nur in der Schwierigkeit, das Urinieren zu kontrollieren, sondern auch darin, dass Blutklümpchen oder entfernte Fragmente der herausgeschnittenen Prostata, die während der Extraktion aus dem Körper gelöst wird, in die Harnröhre gelangen und diese blockieren. Um solche pathologischen Prozesse zu verhindern, wird nach Beendigung der Operation am Prostataadenom der Katheter nicht innerhalb von 24 Stunden entfernt.

Massive Blutung

Eine schwere Blutung kann während der Operation auftreten, wenn ein Prostataadenom entfernt wird oder etwas später in der anfänglichen Erholungsphase. Laut Statistik passiert dies selten, aber immer noch etwa 2,5% der Patienten mit solchen schwerwiegenden Folgen der Operation für Prostata-Adenom, die zu schweren Blutverlust führen kann, erfordern dringende Bluttransfusion.

Wer ist am stärksten betroffen?

Prostataadenom ist eine sehr häufige Erkrankung bei Männern im Alter von 40-50 Jahren, aber meistens gehen Männer in einem respektableren Alter zu einem Arzt. Daher gehört diese Krankheit immer noch zur Kategorie der altersbedingten Krankheiten. In der Regel kann ein Mensch lange mit einem Prostataadenom leben und seine Existenz nicht vermuten, obwohl Veränderungen in der Prostata seit langem begonnen haben.

Die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium wird immer nur operativ behandelt, daher ist es am besten zu versuchen, Zeit zu haben, um das Adenom in einem frühen Stadium zu diagnostizieren. Dies kann zu solchen Symptomen wie: Urinleck, die Notwendigkeit, die Muskeln der Bauchwand während des Wasserlassens zu belasten, ein Gefühl der Fülle der Blase, auch nach dem Gang zur Toilette und häufige Nacht aufwachen beitragen. Ein rechtzeitiger Besuch beim Arzt hilft, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, und die Operation selbst wird schneller und einfacher.

Rehabilitationszeit

Wenn die medikamentöse Behandlungsmethode für das Prostataadenom keine Wirkung zeigt, dann ist es notwendig, um schnell zur gewohnten Lebensweise zurückzukehren, einen ganzen Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen zu durchlaufen, um allen ärztlichen Verschreibungen zu entsprechen, die verschriebenen Medikamente rechtzeitig einzunehmen. Die Zeit, die für eine vollständige Wiederherstellung nach der Operation zur Entfernung des Prostataadenoms benötigt wird, hängt weitgehend von den Handlungen des Patienten, der psychischen Einstellung und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Auch das Alter spielt in diesem Bereich eine wichtige Rolle. Die Rehabilitationszeit kann mehrere Monate dauern.

Kann eine erneute Operation erforderlich sein?

Glücklicherweise ist eine erneute Operation nicht häufiger erforderlich als in 5% der Fälle. In vielerlei Hinsicht kommt es auf die gewählte Behandlungsmethode, die Methode des chirurgischen Eingriffs und natürlich auf die Erfahrung des Chirurgen an. Wenn während der Operation das Prostataadenom vollständig entfernt wurde, ist sein wiederholtes Wachstum ausgeschlossen. Wenn eine Technik verwendet wurde, bei der ein bestimmter Teil des Adenoms zerstört wird, ist das Risiko eines Wiederauftretens der Prostata-Proliferation ziemlich hoch. Daher kann eine wiederholte Operation in fünf oder zehn Jahren erforderlich sein. Im Allgemeinen ist die Entfernung von Prostata-Adenom eine sehr häufige Operation, die ziemlich einfach ist, weil die Krankheit jünger wird, aber es tritt hauptsächlich bei Männern auf, die mit einigen Ausnahmen mindestens vierzig Jahre alt sind.

Heute gibt es eine Vielzahl von Techniken und speziellen medizinischen Geräten, so dass die Behandlung von Prostata-Adenom in den meisten Fällen erfolgreich durchgeführt wird und die Wirkung für etwa 15 Jahre dauert, so dass ein Mann ein volles Leben führen kann.

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Jeder chirurgische Eingriff ist mit dem einen oder anderen Komplikationsrisiko verbunden. Die Häufigkeit der Entwicklung von Komplikationen nach Entfernung des Prostataadenoms hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs, den Fähigkeiten des Chirurgen und dem Gesundheitszustand des Patienten vor der Operation ab.

Komplikationen nach Entfernung des Prostataadenoms können in früh und spät unterteilt werden. Frühe Komplikationen entwickeln sich in den ersten Tagen oder Wochen nach der Operation, während Spätkomplikationen nach Monaten oder sogar Jahren auftreten können.

Frühe Komplikationen nach Entfernung des Prostataadenoms

Die häufigsten Komplikationen in der Frühphase nach der Entfernung des Prostataadenoms sind Harnwegserkrankungen, das Auftreten von Blut im Urin, sogar Blutungen, Bluttransfusionen, akuter Harnverhalt und Harnwegsinfektionen.

Harnstörung

In der Regel führt die Operation unmittelbar nach der Entfernung des Prostataadenoms zu einer Entlastung der unteren Harnwege bei Männern, manchmal jedoch nach der Operation eine vorübergehende Verschlechterung der Krankheitssymptome. Unangenehme Empfindungen erhöhen sich beim Wasserlassen oder die Kontrolle über den Prozess der Entleerung der Blase ist gestört, usw. Normalerweise verschwinden diese Komplikationen nach einigen Wochen nach der Operation unabhängig voneinander und das Wasserlassen normalisiert sich.

Blut im Urin

Das Auftreten von Blut im Urin in fast 100% der Fälle wird nach transurethraler Resektion des Prostataadenoms beobachtet, und dies ist normal. Am ersten Tag nach der Operation kann der Urin intensiv mit Blut befleckt werden, aber allmählich nimmt die Intensität der Färbung ab. Ärzte wissen, dass sogar 10 ml Blut einen Liter Urin ausdrücken können, so dass dieser "Blutverlust" keinen Alarm auslöst.

Auch Blut im Urin kann einige Wochen nach der Operation auftreten, wenn eine Kruste (Schorf) im Bereich der Resektion oder Koagulation auftritt. In der Regel erfordert dieses Phänomen keine medizinische Intervention und wird von alleine gestoppt.

Äußerst selten, nach der Operation, kann der Patient schwere Blutungen entwickeln, die eine Bluttransfusion erfordern. Ein solcher Blutverlust wird als Komplikation der Operation angesehen. Das Risiko von Komplikationen ist bei Patienten, die blutverdünnende Medikamente einnehmen (Aspirin, Clopidogrel, etc.), höher. Um das Risiko von Komplikationen nach Entfernung des Prostataadenoms zu reduzieren, rät der Arzt normalerweise, die Einnahme dieser Medikamente für 7-10 Tage vor der Operation zu beenden. Es ist zu beachten, dass Sie täglich mehr als zwei Liter Flüssigkeit trinken, keine Gewichte heben und den Konsum koffeinhaltiger Getränke einschränken sollten. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Die Entfernung des Prostataadenoms durch einen Laser ist mit einem geringeren Risiko des Auftretens von Blut im Urin verbunden, da während der Operation des Lasers die Koagulation parallel stattfindet, mit anderen Worten, die Gefäße verschlossen sind, was die Entwicklung dieser Komplikation verhindert.

Akuter Harnverhalt

In der Regel entwickelt sich ein akuter Harnverhalt als Folge einer Verstopfung der Harnröhre mit einem Blutgerinnsel, einem entfernten Fragment der Prostata oder aufgrund eines postoperativen Ödems des verbleibenden Teils der Prostata. Die Häufigkeit der akuten Harnretention nach Entfernung des Prostataadenoms kann von 1 bis 20% variieren. Die Einführung eines Katheters in die Blase vermeidet die Entwicklung dieser Komplikation. Nach einigen Operationen wird der Katheter nach 24 Stunden entfernt und in einigen Fällen ist eine längere Katheterisierung erforderlich.

Harnwegsinfektion

Harnwegsinfektionen nach Entfernung des Prostataadenoms können sich in 2-20% der Fälle entwickeln und manifestieren sich mit folgenden Symptomen:

  • Fieber;
  • Schüttelfrost;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Unterbauch oder Lumbalschmerzen;
  • Trübung des Urins, Auftreten von pathologischen Verunreinigungen (Blut, Schleim) im Urin.

Sehr selten können Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und eine so schwerwiegende Komplikation wie eine Sepsis verursachen.

Häufig ist die Entwicklung einer Infektion mit der Nichteinhaltung ärztlicher Empfehlungen durch den Patienten verbunden.

Nach der Entfernung des Prostataadenoms, um die aufgeführten Komplikationen zu vermeiden, verschreibt der Arzt Antibiotika, um infektiöse Komplikationen zu verhindern. Vernachlässige nicht die Verschreibungen des Arztes und nimm Antibiotika wie empfohlen.

Komplikationen in der späten Zeit nach der Operation

Die schwersten Komplikationen nach der Entfernung des Prostataadenoms:

  • Männliche sexuelle Dysfunktion: retrograde Ejakulation und erektile Dysfunktion;
  • Harninkontinenz;
  • Einschnürung der Harnröhre oder des Blasenhalses.

Die Häufigkeit von Komplikationen hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs ab. Die Informationen sind in der Tabelle dargestellt:

Adenom der Prostata nach 50 Jahren holt fast jeden zweiten Mann auf dem Planeten ein. Diese Krankheit entsteht aufgrund der Proliferation von Prostatagewebe, Knötchen und Dichtungen unterschiedlicher Größen bilden.

Bei einer pathologischen Vergrößerung des Körpers wird die Harnröhre komprimiert, wenn sie direkt durch die Drüse geht. In dieser Hinsicht haben Patienten ausgeprägte Probleme mit dem Urinieren: Verzögerung, häufiger Drang, Abnahme der Intensität. Die Folgen dieser Symptome können sein: die Bildung von Nierensteinen, Zystitis, Urethritis. Aus diesem Grund kann der Arzt eine Prostata-Adenom-Operation verschreiben.

Ein begleitender Faktor beim Prostataadenom ist oft eine Verletzung der Potenz und eine Abnahme der Intensität des Sexuallebens.

Indikationen für die Operation

In Fällen, in denen eine medikamentöse Behandlung keine nachhaltigen Ergebnisse liefert oder wenn das Stadium der Erkrankung zu weit gegangen ist, greifen Ärzte zur Operation zurück. Heute ist es die effektivste Methode zur Bekämpfung des Prostataadenoms.

Indikatoren für die Operation von Prostata-Adenom können die folgenden Symptome sein:

  1. Hämaturie (Blut im Urin, das den Beginn der Nierenschädigung und des Harnsystems anzeigt).
  2. Nierensteine.
  3. Sehr schweres Urinieren, Zurückhalten einer großen Menge Urin in der Blase.
  4. Progressive Infektion der Harnwege.
  5. Eingeschränkte Nierenfunktion.
  6. Onkologie.

Arten von Operationen und deren Konsequenzen

Bis heute gibt es mehrere wirksame Methoden der Chirurgie, die den Patienten von den urogenitalen Störungen, die durch das Prostataadenom verursacht werden, entlasten können.

Die am meisten praktizierte Operation für das Prostataadenom:

1. Offene Adenomektomie - vollständige Entfernung der Prostata.

2. Transurethrale Resektion der Drüse - eine Zunahme der Öffnung aufgrund der Entfernung eines Teils des Gewebes durch die Harnröhre.

3. Transurethrale Inzision - vertikale Exzision des Organs durch die Harnröhre.

4. Laparoskopische Chirurgie - vollständige Entfernung der Prostata durch Einstiche in der Bauchdecke.

5. Die Laserverdampfung ist eine sparsame Operation unter Verwendung eines Laserstrahls.

Adenomektomie

Eine offene Operation zur Entfernung des Prostataadenoms wird in Fällen vorgeschrieben, in denen die Größe der Drüse es nicht erlaubt, sie durch sanftere Methoden zu entfernen.

Wie ist es: Die Operation erfolgt nach gründlicher Untersuchung in Vollnarkose. Während der Operation werden der Schambereich und die Blase durchtrennt, um Zugang zum betroffenen Organ zu erhalten.

Kontraindikationen für die Durchführung einer Adenomektomie: zu diesem chirurgischen Eingriff können nur Krankheiten dienen, die das Leben des Patienten bedrohen: Krebs, Fibrose oder frühere Operationen an den Beckenorganen.

  1. Eine offene Intervention birgt ein hohes Risiko sexueller Dysfunktion. Es lohnt sich, es nur in dem Fall auszugeben, in dem alle anderen Methoden unwirksam waren.
  2. Nach der Adenomektomie bleibt der Patient für 4-7 Tage im Krankenhaus. Am ersten Tag wird eine Nahrungsrestriktion eingeführt, am zweiten Tag wird der Blasenkatheter entfernt.
  3. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird der Patient bis zur vollständigen Genesung regelmäßig vom Urologen und vom Chirurgen überwacht.
  4. Unterlassen Sie die übliche Aktivität nach der Operation von Prostata-Adenom sollte mindestens 4-6 Wochen sein.

Preis: Die Kosten der Adenomektomie in Russland reichen von 40 bis 120 Tausend Rubel. In Deutschland wird die gleiche Operation für 10.000 Euro durchgeführt, darunter ein Aufenthalt in der Klinik und postoperative Pflege.

In den Kliniken in Israel variieren die Kosten der Intervention von 4 bis 20 Tausend Euro, abhängig von der Ausstattung des medizinischen Zentrums.

Transurethrale Resektion

Die transurethrale Inzision der Prostata, abgekürzt TUIP, wird für eine kleine Menge von Adenomen vorgeschrieben. Diese Operation ist gut, weil sie weniger traumatisch ist als die transurethrale Resektion und die offene Adenomektomie.

Wie ist die Operation TUR:

  • Während des Eingriffs nimmt der Arzt die Drüse nicht heraus und entfernt sie, sondern hält nur zwei Einschnitte an der Prostata, was es ermöglicht, den Harnfluss wiederherzustellen, ohne das Gewebe wesentlich zu schädigen.
  • Die Operation bei benignen Prostatatumoren wird in Allgemein- oder Lokalanästhesie mit Hilfe von hochpräzisen Geräten durchgeführt - einem Resektoskop.
  • Nach dem Schnitt bleibt der Patient mindestens einen Tag im Krankenhaus. Während dieser Zeit verbleibt ein Katheter in der Harnröhre für seine schnelle Heilung.
  • Nach der Entlassung muss der Patient den Anweisungen des Arztes folgen, körperliche Anstrengung und sexuelle Aktivität für mehrere Wochen vermeiden.
  • Regelmäßige Besuche beim Urologen sind auch im Falle einer vollständigen Wiederherstellung des Wasserlassens und der sexuellen Funktion erforderlich.

Mögliche Komplikationen: Eine der wenigen möglichen Komplikationen nach TUI kann eine retrograde Ejakulation sein - das Eindringen von Spermien in die Blase und ihre Ausscheidung mit dem Urin. Dieser Zustand verursacht keine wesentlichen Unannehmlichkeiten, kann jedoch Unfruchtbarkeit verursachen.

Preis: Die Kosten der transurethralen Inzision der Prostata in Russland hängen von der Kategorie der Klinik und Lokalität ab. Der Preis der Operation kann von 10 bis 120 Tausend Rubel betragen.

In Deutschland kostet dieser Service ab 10.000 Euro inklusive aller Studien, Arztkosten und Aufenthalt in der Klinik.

In israelischen medizinischen Einrichtungen hängen die Preise für eine solche Intervention von der Anzahl der in der Liste aufgeführten Dienste ab, von 5 bis 20 Tausend Euro.

Laparoskopische Chirurgie

Die vollständige Entfernung der Prostata wird Patienten mit bösartigen Prostatatumoren verschrieben, die innerhalb des Organs lokalisiert sind und nicht mit Metastasen belastet sind. Die Operation dauert etwa zwei Stunden unter Vollnarkose.

Vorteile der laparoskopischen Chirurgie: Diese Methode gilt als die sanfteste, da keine direkte Bauchschnittführung vorhanden ist. Die Verwendung eines Laparoskops hilft dabei, Gewebeverletzungen zu minimieren und die Rehabilitation zu verkürzen.

Folgen: In extremen Fällen, nach laparoskopischen Eingriffen, die Folgen von Schäden an benachbarten Organen. Eine besonders hohe Wahrscheinlichkeit für diese Pathologie liegt vor, wenn offene Bauchoperationen an den Beckenorganen vorkommen.

  • Bei der Laparoskopie durchstechen Chirurgen an mehreren Stellen die Bauchdecke und injizieren Spezialwerkzeuge in die Kavität, mit deren Hilfe die Operation über einen Monitor gesteuert wird.
  • Ein gutartiger Tumor wird von der Blase und den Harnwegen abgeschnitten und zusammen mit den Samenbläschen entfernt.
  • Am ersten Tag nach der Intervention befindet sich der Patient auf der Intensivstation unter der Kontrolle der Instrumente und des qualifizierten Personals.
  • Lebensmittel kommen intravenös, antimikrobiell und schmerzstillend injiziert.
  • Nach der Laparoskopie erfolgt die Heilung und Erholung des Körpers viel schneller als nach abdominalen Operationen, so dass sich der Patient am zweiten Tag unabhängig bewegen und essen kann.
  • Ein Krankenhausaufenthalt ist für 7-10 Tage erforderlich, um die Zuverlässigkeit der Naht zwischen der Blase und der Harnröhre zu bestätigen.

Preis: Die laparoskopische Chirurgie des Prostataadenoms kostet in Russland von 20 bis zu 180 Tausend Rubeln.

In Deutschland und Israel werden solche Eingriffe zu einem Preis von 15 Tausend Euro durchgeführt.

Laserverdampfung: Betriebskosten

Die endoskopische Behandlung der Prostatadrüse mit einem Laser gilt als das sanfteste für das männliche Genital.

  • Übergewachsenes Prostatagewebe wird durch Punktverdunstung entfernt. Als Ergebnis des Verfahrens ist es möglich, einen Teil des Prostataadenoms herauszuschneiden, was das Urinieren praktisch ohne Blut verhindert.
  • Die Operation erfolgt stationär oder ambulant unter Leitungsanästhesie.
  • Der gesamte Eingriff dauert etwa eine Stunde, danach bleibt der Patient für mehrere Stunden unter ärztlicher Aufsicht.
  • Nach zwei Stunden darf der Patient stilles Wasser trinken, um die Arbeit der Harnröhre zu normalisieren.
  • Die weitere Beobachtung erfolgt ambulant.
  • Wiederherstellung der körperlichen und sexuellen Aktivität erfolgt innerhalb weniger Wochen nach Rücksprache mit Ihrem Arzt
  1. Eine hochgenaue Verdampfung verhindert versehentliche Schäden an benachbarten Organen.
  2. Die Laserverdunstung ist mit einem geringen Wachstum des Adenoms von 30 bis 80 mm indiziert.

Kontraindikationen: Diese Methode hat keinen Alters- und Gesundheitsstatus und kann daher bei älteren Patienten angewendet werden.

Folgen: Trotz der Tatsache, dass die Laserverdampfung die sicherste Methode zur Behandlung der Prostata ist, sind die möglichen Folgen der Operation nicht ausgeschlossen:

  • retrograde Ejakulation - Spermien in die Blase;
  • mögliches Wiederauftreten der Krankheit - Wiederaufwachsen des Gewebes in 5-10 Jahren;
  • erektile Dysfunktion.

Preis: Die Preise für die Laserverdampfung von BPH sind ziemlich demokratisch: In Russland kostet eine solche Operation 30 bis 200 Tausend Rubel, je nach Ausstattung der Klinik.

Der durchschnittliche Preis der Laserintervention in Deutschland beträgt etwa 15-16 Tausend Euro, in Israel 13-14 Tausend Euro.

In der Türkei wird dieser Service etwa 10 Tausend Euro kosten.

Jede Operationsmethode wird vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt, entsprechend den Ergebnissen einer umfassenden Untersuchung des Patienten. Dies berücksichtigt die möglichen Risiken und Konsequenzen einer Operation zur Entfernung des Prostataadenoms.

Um die männliche Gesundheit zu erhalten und die Entwicklung von Prostata-Erkrankungen, die eine chirurgische Behandlung erfordern, zu verhindern, sollte jeder Mann über 20 Jahre regelmäßig den Urologen mindestens einmal alle 2 Jahre besuchen.