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Operation zur Entfernung von Prostataadenom: effektive Möglichkeiten, um Adenom zu entfernen

Prostataadenom oder benigne Prostatahyperplasie ist das häufigste Problem bei älteren Männern. Fast jeder dritte Patient benötigt eine chirurgische Behandlung.

Wann ist eine Operation des Prostataadenoms indiziert?

Die Bedingungen, unter denen eine Operation zur Entfernung von Prostataadenom notwendig ist, kann in dringende (akute) und geplante unterteilt werden.

Dringend gehören die folgenden:

  • Akuter Harnverhalt;
  • plötzliche Symptome von Nierenversagen;
  • starke Hämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin);
  • Blasentamponade.

Bei ausgeprägten klinischen Symptomen und einem Stadium der Dekompensation der benignen Hyperplasie wird auf regelmäßige chirurgische Eingriffe zurückgegriffen, wie nachgewiesen durch:

  • schwere Blasenfunktionsstörung;
  • paradoxe Ischurie;
  • die Erweiterung des Nierenbeckensystems (Ureterohydronephrose);
  • die Entwicklung von chronischem Nierenversagen (erhöhtes Kreatinin, Blutharnsäure, reduzierte glomeruläre Filtrationsrate);
  • häufiges Wiederauftreten einer sekundären Harnwegsinfektion;
  • Fehlen eines positiven Effekts aus der konservativen Therapie.

Nach einigen Daten ist bei Männern mit mäßiger Schwere der Erkrankung die chirurgische Behandlung auch wirksamer als die medikamentöse Behandlung.

Möglichkeiten, Prostata-Adenom zu entfernen

Traditionelle chirurgische Verfahren, die für das Prostataadenom verwendet werden, sind folgende:

TOUR ist als "Goldstandard" der chirurgischen Behandlung von Adenomen bekannt. Der Zugang zur Drüse erfolgt durch die Urethra, die Harnröhre, in die das endoskopische Gerät eingeführt wird. Daher zeichnet sich die Operation durch eine geringe Invasivität und einen geringen Prozentsatz an Komplikationen aus. Es gibt Mono- und Bipolar-Resektion (der Unterschied liegt in der Verwendung verschiedener Geräte). Es wird mit einem Drüsenvolumen von 30-80 cm3 verwendet.

Es wird unter dem Einfluss von Spinal- oder Epiduralanästhesie durchgeführt. Die Operation zur Entfernung des Prostataadenoms mittels offener Adenomektomie umfasst eine Inzision im Unterbauch und die vollständige Resektion eines gutartigen Wachstums. Je nach chirurgischem Zugang ist es transkubulär (nach Freier), retropubisch (nach Lidsky), perineal (ishiorectal und transrektal).

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Es ist die traumatischste Methode mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, postoperative Komplikationen zu entwickeln. Gleichzeitig besteht der Hauptvorteil der Methode in der völligen Abwesenheit eines Wiederauftretens der Krankheit. Meistens angezeigt für Adenome, die für medizinischen Einfluss nicht zugänglich sind, und das Volumen der Drüse ist mehr als 80-100 cm3.

Transurethrale Inzision wird bei Männern mit kleinen Größen der Prostata bis zu 30 cm3 verwendet. In diesem Fall entfernt der Chirurg die Drüse nicht, sondern seziert sie.

Prostata-Chirurgie: Welche Komplikationen können auftreten

Moderne medizinische Technologien erlauben, ständig neue minimal-traumatische chirurgische Eingriffe an der Prostata zu entwickeln.

Unter ihnen sind:

  • interstitielle Laserkoagulation;
  • transurethrale Nadelablation;
  • Laser transurethrale Inzision;
  • transurethrale oder transrektale Hyperthermie;
  • transurethrale Mikrowellen- oder Radiofrequenzthermotherapie;
  • transurethrale Radiofrequenz-thermische Zerstörung;
  • extrakorporale Pyrotherapie;
  • transurethrale Elektroporation.

Eine Gemeinsamkeit, die all diese Techniken vereint, ist, dass sie nur in den frühen Stadien der Krankheit verwendet werden, wenn das Adenom noch nicht groß ist.

Sie benötigen keine Vollnarkose, nach der Operation gibt es praktisch keine Komplikationen, sie sind sicher, einschließlich derjenigen, die blutverdünnende Medikamente nehmen und schwere Begleiterkrankungen haben.

In den meisten Fällen benötigen Patienten keine postoperative Blasenkatheterisierung. Die Wirksamkeit dieser Technologien ist jedoch geringfügig niedriger als die der oben genannten Vorgänge.

Folgen nach Entfernung des Prostataadenoms

Wie jedes andere chirurgische Verfahren ist die Prostataoperation ein invasives Verfahren, das die Integrität verschiedener Gewebe, Schleimhäute, Blutgefäße und Lymphgefäße usw. verletzt. Es gilt also nicht spurlos für den menschlichen Körper und kann zur Entwicklung einiger Komplikationen führen.

Mit welchen Komplikationen können Sie konfrontiert werden?

Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens werden postoperative Komplikationen in zwei Gruppen unterteilt: früh und entfernt.

Die erste beinhaltet:

  • Blutungen während oder nach der Operation, die durch Bluttransfusion oder plasmasubstituierende Lösungen stabilisiert werden können oder wiederholte Eingriffe erfordern;
  • infektiöse Prozesse der unteren Harnwege (akute Zystitis, Prostatitis, Urethritis, Epididymitis);
  • TUR-Syndrom - Wasservergiftung des Körpers (Erhöhung des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens), ist gefährlich für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Insuffizienz und Schwellung des Gehirns;
  • Akuter Harnverhalt;
  • Reduktion von Natrium durch Absaugen der Waschlösung.

Die Gruppe der späten postoperativen Komplikationen umfasst:

  • erektile Dysfunktion;
  • Harninkontinenz;
  • Blasenhals-Sklerose;
  • Striktur (narbige Veränderungen) der Harnröhre;
  • Erhaltung unspezifischer Symptome;
  • Blasensteine;
  • retrograde Ejakulation (Freisetzung von Sperma in die Blase);
  • Rückfälle und "falsche" Rückfälle der Krankheit.

Wie wirkt sich die Entfernung von Adenomen auf die Potenz aus?

Eines der Kriterien für einen erfolgreichen Verlauf der Operation und eine befriedigende Einschätzung der Lebensqualität des Patienten ist die Erhaltung seiner sexuellen Aktivität, unabhängig vom Alter.

Eine Operation an der Prostata kann Schäden an den Nerven und den vaskulären Strukturen in der Nähe des Prostatabereichs des Penis verursachen, was zu Erektionsstörungen führt. Die größte Häufigkeit solcher Komplikationen liegt in der offenen Methode der Adenomektomie und TUR. Neue Techniken in geringerem Maße beeinflussen die männliche Potenz.

Der Prozess der Wiederherstellung von Strukturen, die Erektionen steuern, ist ziemlich lang und hängt von der allgemeinen Gesundheit des Mannes, dem Status der Kraft vor der chirurgischen Behandlung ab. Daher kann der Arzt einen Komplex bestimmter Aktivitäten verschreiben, nämlich körperliche Übungen, Stärkung der Becken- und Dammmuskeln, Medikamente (Sildenafil, Tadalafil), Beratung von Psychologen, Vakuumtherapie usw.

Rehabilitation nach Entfernung des Prostataadenoms

Nicht weniger wichtig als die Resektion der Prostata selbst ist das Reha-Stadium.

Ihre Dauer hängt von der Operationsmethode, dem Grad ihrer Morbidität, der Schwere der Komplikationen, dem Vorhandensein von Komorbiditäten, dem Alter und dem Niveau der anfänglichen Schutzkräfte des Körpers ab und kann 3 bis 12 Monate betragen.

Zuallererst ist es notwendig, die Verpflichtung des Patienten, alle Verfahren durchzuführen, zu erhöhen. Zu diesem Zweck macht ein Spezialist einen Mann mit den Eigenschaften der postoperativen Periode vertraut, lehrt ihn körperliche Übungen, verhindert das Auftreten von Angstzuständen und depressiven Störungen.

Die grundlegenden Regeln und Verfahren sind wie folgt zu befolgen:

  • in den ersten 3-4 Wochen plötzliche Bewegungen, Gewichtheben, übermäßige Belastungen, Unterkühlung vermeiden;
  • Milch- und Gemüsediät, nicht frittiert, geräuchert, salzige Speisen;
  • Trinkregime (angemessenes angemessenes Trinken);
  • Prävention von Verstopfung;
  • Verweigerung von Alkohol, Rauchen;
  • tägliche Spaziergänge;
  • sexuelle Ruhe 4-6 Wochen;
  • therapeutische Übung mit speziellen Methoden, Massage;
  • Bäder, Saunen nicht zu besuchen;
  • ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt.

Die Prognose bei Patienten mit Prostataadenom in den letzten Jahren ist viel günstiger geworden. Dies wurde durch den Einsatz moderner sicherer Techniken ermöglicht, die eine möglichst schnelle und qualitativ hochwertige Wiederherstellung mit einer minimalen Anzahl von Konsequenzen ermöglichen.

Darüber hinaus hat die moderne Medizin die Möglichkeiten der chirurgischen Behandlung der Krankheit in den Anfangsstadien, ohne auf die Entwicklung von Komplikationen zu warten.

Welche Art von "Überraschungen" erwarten Sie von der Operation zur Entfernung von Prostataadenom - die Folgen und das Feedback der Patienten

Das Prostataadenom ist ein sehr bedeutendes Leiden, das eine Vielzahl verschiedener Konsequenzen mit sich bringt, die den Allgemeinzustand des Körpers verschlechtern.

Die effektivste Methode, die Prostatahyperplasie loszuwerden, ist der chirurgische Eingriff, da die medikamentöse Behandlung oft nicht das gewünschte Ergebnis bringt.

Bevor dem Patienten eine chirurgische Behandlung dieser Krankheit angeboten wird, ist es notwendig, direkt mit dem Chirurgen über die Konsequenzen nach der Operation zu sprechen, um das Prostataadenom zu entfernen.

Ein kompetenter Arzt wird Sie über die möglichen Folgen informieren und ausführlich darüber sprechen, wie Sie sich in der postoperativen Phase richtig um sich kümmern können, um bei der Wiederherstellung Ihres Körpers zu helfen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Entfernung von benigner Prostatahyperplasie

Das Prostataadenom ist eine Erkrankung mit einer gutartigen Vergrößerung der paraurethralen Drüsen. In der Regel beginnen Männer im Alter von vierzig bis fünfzig Jahren an dieser Krankheit zu leiden.

Der chirurgische Weg, um diese Krankheit loszuwerden, ist am häufigsten bei Patienten. Die Operation kann sowohl im Notfall als auch geplant durchgeführt werden. Eine geplante Operation kann erst nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten durchgeführt werden.

Es gibt Indikationen, für die ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben ist:

  • Harnretention;
  • rezidivierende Hämaturie aufgrund des Vorhandenseins von Adenomen (Prävalenz von Erythrozyten im Urin);
  • Nierenversagen;
  • die Existenz von Blasensteinen;
  • wiederholte Harnwegsinfektion;
  • das Vorhandensein eines imposanten Divertikels in der Blase.

Um eine Notoperation durchführen zu können, ist es notwendig, das Vorhandensein einer scharfen Harnverhaltung und Blutungen festzustellen, die das Leben des Patienten bedrohen. Es ist wichtig zu sagen, dass die Entfernung von Prostata-Adenom nicht jedem erlaubt ist, der an dieser Krankheit leidet.

Kontraindikationen für die Operation:

  • das Vorhandensein von akuten infektiösen Prozessen;
  • Arterienerkrankung, die von der Akkumulation von Cholesterin in den Gefäßen begleitet wird;
  • zerebrales Aneurysma;
  • schwere Herz- und Lungenbeschwerden;
  • Exazerbation akuter entzündlicher Ströme des Urogenitalsystems.

Was sind die Folgen einer Operation zur Entfernung von Prostataadenom bei Männern?

Oft, nach der Entfernung von Prostata-Adenom, treten die Auswirkungen fast immer auf.

Dies wird durch die Tatsache bestimmt, dass der Patient zu spät kommt, um Hilfe von einem Spezialisten zu suchen, als ein Ergebnis, dass die Krankheit fortschreitet und die Zeit für die Diagnose katastrophal kurz bleibt.

Es sollte beachtet werden, dass das Auftreten von Konsequenzen weitgehend von den Qualifikationen des Chirurgen und von der gewählten Methode des chirurgischen Eingriffs abhängt. Eine wichtige Rolle in der postoperativen Phase spielen auch die individuellen Eigenschaften des Patienten und die Geschwindigkeit der Genesungsfunktion.

Es ist erwähnenswert, die häufigsten Folgen nach der Entfernung des Adenoms:

  • Inkontinenz oder Harnretention;
  • Blutung oder innere Blutung;
  • Mangel an Erektion oder retrograde Ejakulation;
  • Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen;
  • Uroinfektion;
  • Toxizität des Organismus.

Mögliche Komplikationen nach der Adenomektomie

Operationen, um Prostataadenom zu beseitigen, sind von verschiedenen Arten. Zum Beispiel ist Adenomektomie die häufigste Behandlung für diese Krankheit.

Komplikationen können sowohl während der Operation als auch nach deren Beendigung auftreten. Es gibt auch seltene Fälle, in denen die Folgen einige Monate nach der Operation auftreten.

So kann es im Verlauf der Operation zu Blutungen aufgrund schlechter Blutgerinnung oder Gefäßverletzung, zu einer Narkose bei Anästhesie oder zu mechanischen Verletzungen der Harnröhre kommen. Alle oben genannten Komplikationen werden sofort behoben. Daher ist das Todesrisiko minimal.

Die meisten Effekte treten während der Erholungsphase nach der Operation auf. Sie erscheinen aufgrund der Tatsache, dass der Patient die Anweisungen der Ärzte ignoriert oder chronische Krankheiten verschlimmert.

Normalerweise notiert:

  • Infektion in der Wunde;
  • unkontrolliertes Urinieren;
  • Einengung des Harnkanals. Anschließend wird eine zweite Operation benötigt;
  • Lungenentzündung;
  • Durchfall, Verstopfung;
  • Blasenhalsobstruktion;
  • wiederkehrende Blutungen aus der Prostata.

Folgen der Entfernung von Prostataadenom durch die Harnröhre

Wie bei der Adenomektomie ist die transurethrale Resektion des Adenoms durch eine hohe Wirksamkeit bei der Beseitigung der Prostataerkrankung gekennzeichnet. Ein negatives Ergebnis nach einer Operation ist eher unwahrscheinlich.

Es ist notwendig, die wichtigsten Konsequenzen hervorzuheben:

  • Blutung;
  • TOUR-Syndrom. Die Bedeutung dieses Syndroms ist, dass die während der Operation verwendete Blasenspüllösung das Blut durchdringt;
  • Retention oder Harninkontinenz;
  • Infektionen oder entzündliche Prozesse;
  • Komplikationen, die mit einem chirurgischen Schnitt verbunden sind;
  • Erektile Dysfunktion.

Komplikationen nach Elektroportionierung und Laserresektion

Experten halten Laser-Arten von Operationen für wohltätiger. Daher die Schlussfolgerung, dass es fast keine Komplikationen nach ihnen gibt.

Aber trotzdem gibt es einige unangenehme Konsequenzen. Dazu gehören:

  • das Wiederauftreten der Krankheit;
  • erektile Dysfunktion;
  • retrograde Ejakulation;
  • Einengung des Harnkanals.

Es sollte angemerkt werden, dass die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Schwierigkeiten gering ist, dennoch sollten korrekte Manipulationen während der postoperativen Phase durchgeführt werden, um die Möglichkeit von Komplikationen vollständig zu eliminieren.

Die negativen Auswirkungen der Prostatabiopsie auf die Gesundheit von Männern

Die häufigsten Auswirkungen sind:

Der Grund für das Auftreten dieser unangenehmen Symptome kann eine wiederholte Biopsie sein. Oft verschwinden alle oben genannten Konsequenzen innerhalb weniger Tage und verursachen keine großen Probleme für die Patienten.

Bewertungen von Patienten und Ärzten

Prostatitis hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Nach Meinung von Experten reagieren die meisten operierten Patienten positiv auf die Ergebnisse der Intervention. Patienten, die an Prostata-Adenom litten, erholen sich schnell und erholen sich.

Das positive Ergebnis der Operation hängt davon ab, dass der Patient alle Anweisungen des behandelnden Arztes befolgt:

  • Nikolai, 53 Jahre alt. Nach der Operation traten Komplikationen auf. Nämlich, Harninkontinenz, schreckliche Schmerzen und erektile Behinderung. Fing an urologische Pads zu verwenden. Ich wandte mich an einen Spezialisten, jetzt bin ich in Behandlung, die von einem Arzt verordnet wurde;
  • Igor, 42 Jahre alt. Eine Notfall-Laser-Operation wurde durchgeführt, um das Adenom zu entfernen. Spät begonnen, begann die Krankheit. Im Moment durchlaufe ich eine Erholungsphase. Während ich mich durchschnittlich fühle, hoffe ich auf Verbesserungen und eine schnelle Genesung;
  • Gennady, 63 Jahre alt. Er stimmte der Operation nur zu, wenn sie die Entwicklung der Onkologie bedrohten. Zum Glück lief alles gut, es gab keine Komplikationen. Es ist mehr als ein Jahr nach der Operation, alle männlichen Funktionen sind gespeichert.

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Prostataerkrankungen müssen ernst genommen werden. Es ist Zeit, sich an die Spezialisten zu wenden, um Komplikationen zu vermeiden. Es ist notwendig, ihre Gesundheit zu überwachen und die mögliche Entwicklung der Onkologie zu verhindern.

  • Beseitigt die Ursachen von Durchblutungsstörungen
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Entfernung des Prostataadenoms - Indikationen für chirurgische Behandlung, Methoden und Konsequenzen

Es gibt spezielle Indikationen, aufgrund derer Männer die Entfernung des Prostataadenoms durch eine Operation verlangen, ohne die sich schwere Komplikationen an der Prostatadrüse entwickeln können. Der Hauptgrund für die Resektion ist das schnelle Fortschreiten des Tumors. Im Anfangsstadium ist die Krankheit einer konservativen Therapie zugänglich. Wenn es nicht hilft, dann ist eine chirurgische Behandlung von Adenom der Prostata erforderlich, die durch verschiedene wirksame Methoden durchgeführt wird.

Was ist Prostataadenom?

Ein Neoplasma in der Prostata einer gutartigen Natur - die Diagnose von Adenomen wird interpretiert. Diese männliche Pathologie nimmt einen der ersten Plätze unter den urologischen Krankheiten ein. Bei einem normalen Volumen der Prostata korreliert es mit Kastanien. Es kann aufgrund der Proliferation von Muskel-Muskelgewebe zunehmen. Eine der Ursachen des Adenoms ist der ältere Patient. Aufgrund einer vergrößerten Prostata ist das Lumen des Ureters reduziert. Dies führt zu Problemen beim Wasserlassen. Wenn die Zellen bösartig sind, sprechen wir über Prostatakrebs.

Indikationen für die Operation bei Prostataadenom

Die Machbarkeit der vollständigen oder teilweisen Entfernung des Prostataadenoms wird für jeden Patienten individuell bestimmt. Indikationen für eine Operation sind:

  1. Die Wirkungslosigkeit der medikamentösen Therapie. Benigne Prostatahyperplasie (BPH), d.h. eine Zunahme des Prostatavolumens kann sich unabhängig von einer sogar adäquaten Behandlung entwickeln. Wenn innerhalb von sechs Monaten die Wirkung der Medikamente nicht auftrat, wird durch chirurgischen Eingriff eine Adenom-Exzision verordnet.
  2. Beschleunigte Proliferation von Prostatagewebe. Dies bedeutet, dass sich der Tumor sehr schnell entwickelt, sodass nur eine vollständige Entfernung der Hyperplasie den Prozess stoppen kann.
  3. Schmerzsyndrom Zur Beseitigung von Schmerzen in den Anfangsstadien der Krankheit mit Spasmolytika und Analgetika und sogar Injektionen von Novocain. Wenn die Pathologie begonnen wird, bleibt das unangenehme Symptom auch nach Einnahme der Medikamente bestehen.
  4. Das Alter des Patienten. Eine Operation ist nur im Alter von 65-70 Jahren indiziert. In jedem Fall wird der Zustand des Patienten individuell betrachtet.

Möglichkeiten, Prostata-Adenom zu entfernen

Wenn es Beweise gibt, wird die Entfernung des Prostataadenoms durch chirurgische Interventionsmethoden vorgeschrieben. Heute gibt es mehrere Möglichkeiten, dieses Verfahren durchzuführen. Es kann offen oder minimal invasiv sein. Im ersten Fall werden die Manipulationen durch den Schnitt am unteren Teil des Abdominalabschnitts durchgeführt. Aufgrund der Vielzahl von Kontraindikationen und der Folgen der Entfernung wird eine abdominelle Operation selten durchgeführt, aber sie gilt als klassische Behandlungsmethode zusammen mit einer transurethralen Resektion. In fortgeschrittenen Fällen ist eine offene Prostatektomie erforderlich - eine Operation zur Entfernung der Prostata.

Adenomektomie

Zuvor war der einzige Weg zur chirurgischen Behandlung eines Prostatatumors eine offene Adenomektomie. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt entfernt den Tumor wie folgt:

  • der Operationsbereich wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt, die Haare werden entfernt;
  • der Chirurg macht einen Schnitt in Haut und Unterhaut;
  • dann wird ein Abschnitt von der Vorderwand der Blase gemacht, der Arzt untersucht sorgfältig das Organ auf die Anwesenheit von Steinen;
  • dann entfernt der Chirurg den Tumor selbst aufgrund der Tatsache, dass der Zeigefinger in die Harnröhre eintritt und seine Schleimhaut reißt;
  • dann wird ein Katheter in die Blase eingeführt, um zu ermöglichen, dass die Wunde mit Kochsalzlösung gewaschen wird.

Eine offene Operation ist eine Garantie für die dauerhafte Entfernung eines Tumors, aber die Rehabilitation des Patienten nach einer sehr langen Zeit, bis zu 3 Monaten. Darüber hinaus besteht die Gefahr von Komplikationen in Form von Eiterung und Blutung. Nicht weniger ernst ist die Übertragung der Vollnarkose. Auch nach den Bewertungen bleiben Narben nach der Operation. Die Kosten solcher Entfernung reichen von 20 bis 50 Tausend Rubel. In der staatlichen Klinik am Wohnort ist es kostenlos.

Transurethrale Resektion (TUR)

Dies ist der Name der Beseitigung eines Neoplasmas ohne Einschnitte. Durch die Harnröhre werden Tumorzellen entfernt. In diesem Fall kann sogar eine lokale Betäubung verwendet werden. Die Technik ist komplex, erfordert daher hoch qualifizierte Chirurgen. Das Verfahren ist wie folgt:

  • ein Resektoskop wird durch die Harnröhre eingeführt;
  • Mit Hilfe einer speziellen Schlaufe an diesem Instrument wird das Überwachsen des Epithels bis zur vollständigen Entfernung abgekratzt;
  • dann gibt es eine Lavage der Blase und eine weitere Inspektion des operierten Bereichs;
  • dann wird dort ein spezieller Katheter mit einem aufgeblasenen Ballon, der mit Flüssigkeit gefüllt ist, eingeführt;
  • Nach einigen Tagen ohne postoperative Komplikationen wird der Katheter entfernt.

Nach einer solchen Operation wird die Prostata in etwa 2 Monaten wiederhergestellt. In den ersten Tagen danach können Krämpfe beim Wasserlassen beobachtet werden, aber mit der Zeit gehen sie durch. Die Operation dauert nicht länger als eine Stunde, was ihr Vorteil ist. Ein Pluspunkt kann das Fehlen von Narben nach der Entfernung des Tumors sein. Außerdem ist das Verfahren selbst praktisch schmerzfrei. Die Kosten für eine solche Entfernung betragen etwa 20 Tausend Rubel.

Entfernung der Prostata mit minimalinvasiven Techniken

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Adenomen haben eine große Anzahl möglicher negativer Konsequenzen. Minimal-invasive Methoden helfen, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Dies ist hauptsächlich eine Laserresektion. In der modernen Chirurgie sind solche modernen Techniken:

  • Embolisation von Prostata-Arterien;
  • Laser-Verdampfung;
  • Laser-Enukleation von Adenomen;
  • interstitielle Lasertherapie;
  • Nadelablation;
  • Laparoskopie;
  • endoskopische Resektion.

Embolisation der Arterien der Prostata (EAP)

Die Essenz dieser Technik besteht darin, die arteriellen Gefäße zu blockieren, die der vergrößerten Prostata Blut zuführen. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Ein endovaskulärer Chirurg kontrolliert seine Handlungen mit einem angiographischen Apparat. Die Aufgabe des Arztes ist es, die Endpunkte in der Blutversorgung der Prostata zu finden. Ein Mikrokatheter wird in sie eingeführt und durch ihn ein intravaskuläres Embolussubstrat. Der Vorteil ist, dass der Patient 6 Stunden nach dem Eingriff entlassen wird. Sein Preis beträgt etwa 180 Tausend Rubel.

Laserverdampfung von Green Light Laserscope

Von allen Behandlungsmethoden ist die Laserverdampfung von Adenomen durch eine geringere Anzahl von Komplikationen gekennzeichnet. Darüber hinaus ist es für Patienten mit Blutungsstörungen erlaubt. Die Ausrüstung wird durch den Harnleiter eingeführt. Der Laserstrahl wird der Sektion von gutartigen Bereichen der Prostata unterzogen, Blutgefäße "brauen". Die Verdampfung erfolgt bei einer Tumorgröße von 60-80 cu. Ein Plus ist eine kurze postoperative Phase und minimale Komplikationen, aber diese Laserentfernung dauert zweimal länger als die Durchführung einer TUR. Der Preis des Verfahrens beträgt 50 Tausend Rubel.

Enukleation des Adenoms

Die Entfernung von Prostataadenom durch diese Methode ist die "Exfoliation" von Prostatagewebe durch Laserwirkung. Nach der Operation können sie auf das Vorhandensein von bösartigen Zellen überprüft werden. Seine Vorteile sind:

  • die Fähigkeit, den Tumor sogar mit dem Wachstum der Drüse bis zu 200 g zu entfernen;
  • kurze Erholungszeit;
  • die Möglichkeit einer Operation bei Patienten mit einem Herzschrittmacher, Metallgeräten im Skelett oder einer Blutungsstörung.

Nach endoskopischer Enukleation wird das Tumorgewebe in die Blase transferiert, mit einem Laser gequetscht und mittels eines Katheters mit Drainage entfernt. Das Vorhandensein von Entzündungsprozessen oder die Unfähigkeit, einen Katheter in den Harnleiter einzuführen, ist eine Kontraindikation für die Operation. Gleiches gilt für den schweren Allgemeinzustand des Patienten und die faltige Blase. Die Kosten für die Entfernung des Adenoms auf diese Weise beträgt etwa 30-40 Tausend Rubel.

Interstitielle Lasertherapie

Das Wesen dieser Tumorentfernungsprozedur besteht darin, einen schmalen Laserstrahl durch Löcher in der Blasenschleimhaut oder der Prostata selbst zu leiten. Mehrere solche Einführungen sind erforderlich. Mit Hilfe des Strahls wird die Drüse von allen Seiten bearbeitet, wodurch Nekrose auftritt. Der Nachteil der Methode besteht darin, dass sich die Krankheitssymptome für einige Zeit verschlimmern können. Die Ursache ist eine Wunde tief in der Prostata.

Nadelablation

Eine Atrophie des Drüsengewebes während dieses Vorgangs tritt durch Erwärmung aufgrund von Hochfrequenzradiowellen auf. Sie gelangen durch Nadeln in die Prostata, die in die Drüse eingeführt werden. Der Nachteil des Verfahrens ist seine Ineffizienz für große Neoplasmen. Der Vorteil ist, dass es ambulant durchgeführt wird, d.h. Der Patient kann sofort nach der Entnahme nach Hause gehen.

Laparoskopische Entfernung von Prostataadenom

Diese Technik wird gezeigt, wenn das Volumen der Prostatadrüse mehr als 100 Kubikmeter beträgt. Es wird durch spezielle Schläuche durchgeführt, die durch kleine Einschnitte auf der Haut - Trokare - dringen. Im Inneren befindet sich eine Kamera, die den Fortschritt des Vorgangs auf dem Monitor anzeigt. Die Entfernung des Prostataadenoms dauert etwa 2 Stunden unter Vollnarkose. Am Ende wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt. Der Vorteil ist eine kurze Rehabilitationsphase. Aus dem Krankenhaus wird der Patient in 2-4 Tagen entlassen. Von den Minuspunkten können kleine Narben von Einschnitten bemerkt werden. Die Kosten der Operation - 120-165 Tausend Rubel.

Endoskopische Entfernung

Diese Technik erfordert auch keine abdominale Dissektion. Dies reduziert den Blutverlust signifikant. Die Drüse wird mit chirurgischen Instrumenten exzidiert, die durch ein 1-1,5 cm dickes Rohr eingeführt werden.Der Vorteil des Verfahrens ist, dass es die erektile Funktion nicht beeinflusst, da es sich um nervenerhaltende Techniken handelt. In Abwesenheit von Steinen, Entzündung und einer kleinen Menge von Adenomen ist eine solche Operation bevorzugter. Der Vorteil ist eine kurze Erholungsphase. Der Preis der Operation beträgt 50-60 Tausend Rubel.

Die Folgen der Operation zur Entfernung von Prostata-Adenom

Rehabilitation nach der Entfernung von Adenomen der Prostata kann nicht so reibungslos verlaufen. Gesundheitliche Probleme treten im Vergleich zur Behandlung von Prostatitis noch häufiger auf. Ein paar Tage ist Blut im Urin, Inkontinenz oder Schmerzen beim Wasserlassen. Solche Nebenwirkungen halten nicht lange an. Wenn sie sich verspäten, lohnt es sich, sich an einen Spezialisten zu wenden. Jeder Patient reagiert anders auf einen chirurgischen Eingriff, daher können je nach Art der Operation bis zum Wiederauftreten der Erkrankung unterschiedliche Folgen auftreten. In diesem Fall müssen Sie den Vorgang wiederholen.

Mögliche Komplikationen

Jede Entfernung des Prostataadenoms ist potentiell gefährlich. Jeder Patient hat das Risiko eines Blutverlustes und einer Infektion. Anästhesie ist eine schwere Belastung für das Herz-Kreislauf-System. Nach der Operation treten Komplikationen dieser Art auf:

  • Mangel an Sperma während des Geschlechtsverkehrs;
  • entzündliche Prozesse der Beckenorgane;
  • Harninkontinenz;
  • erektile Dysfunktion;
  • Unfruchtbarkeit

Potenz nach der Operation

Die Wiederherstellung der erektilen Funktion tritt nach einer gewissen Zeit nach der Operation auf, aber es wird empfohlen, erst nach der vollständigen Regeneration des Gewebes sexuell zu leben. Die durchschnittliche Dauer dieses Zeitraums beträgt ungefähr einen Monat. Dieser Zeitraum kann je nach Zustand und Alter des Patienten verlängert werden. Mit der vollständigen Wiederherstellung der Potenz bei einigen Männern hört das Sperma nach Beendigung des Geschlechtsverkehrs auf, sich abzuheben. Der Grund ist eine teilweise Schädigung der Samenwege. Die Fortpflanzungsfunktion ist erhalten, aber eine Punktion ist erforderlich, um Sperma zu extrahieren.

Rehabilitation nach der Operation für Prostataadenom

Nach der Operation ist es wichtig, alle Empfehlungen des Urologen zur schnelleren Genesung zu befolgen. Sie beziehen sich auf Ernährung, körperliche Anstrengung und Patientensex. Diese Empfehlungen sind auch wichtig, um mögliche Komplikationen nach der Operation auszuschließen. Die frühe Rehabilitationsphase ist die ersten 5-7 Tage. Zu diesem Zeitpunkt kehrt der Patient zum normalen Urinieren zurück. Im Allgemeinen kann die Erholungszeit 3 ​​Monate oder mehr betragen.

Anpassung des Lebensstils

Unmittelbar nach der Operation ist es notwendig, unvorsichtige Handlungen zu vermeiden, da sie zu einer Verschlechterung führen und Entzündungen verursachen können. Sie können Folgendes nicht tun:

  • lange auf einem Stuhl sitzen;
  • eine heiße Dusche oder ein Bad nehmen;
  • Alkohol trinken;
  • Fahr dich selbst;
  • Heben Sie Lasten mit einem Gewicht von mehr als 3 kg.

Innerhalb von eineinhalb Monaten nach der Operation ist es notwendig, von sexueller Aktivität Abstand zu nehmen. Es ist nicht empfehlenswert, sofort zur Arbeit zu gehen, es ist besser, in den ersten Wochen krank zu werden. Nach der Entfernung des Prostataadenoms wird empfohlen, zu Fuß zu gehen und nach einiger Zeit leichte Übungen zu machen und am Morgen zu schwimmen. Nach der Genesung lohnt es sich nicht, Zigaretten zu rauchen. Nikotin in ihnen wirkt sich negativ auf die Durchblutung aus, was zu Entzündungen führen kann.

Diät-Essen

Nicht weniger wichtiger Faktor in der Erholung - richtige Ernährung. Junk Food muss aus der Nahrung eliminiert werden. Dazu gehören gebraten, gesalzen, geräuchert und süß. Sie müssen auf Alkohol verzichten. Mahlzeiten sollten bestehen aus:

Therapeutische Übungen und Yoga

Nach der Operation zur Entfernung des Prostataadenoms sind nicht alle körperlichen Aktivitäten hilfreich. Beseitigen Sie die Notwendigkeit für Radfahren und Übungen mit Gewichten. Es ist besser, Schwimmen und Gymnastik mit einer sanften Dehnung der Muskeln zu machen. Ärzte empfehlen, auf Yoga zu achten. Gemessen an den Bewertungen sind folgende Übungen hilfreich:

  1. Lege dich auf den Boden und strecke deine Arme entlang des Körpers. Drücken Sie die Muskeln des Perineums für 2-3 Sekunden für 1 Minute.
  2. Ohne die Position zu ändern, biegen Sie den Körper mit einem Bogen, legen Sie Ihre Hände unter den unteren Rücken und reißen Sie das Becken vom Boden. Stehen Sie für ein paar Sekunden, nehmen Sie die Startposition. Wiederholen Sie 4-5 weitere Male.

Medikamentöse Therapie

Die Behandlung endet nicht nach der Operation. Um Komplikationen auszuschließen, muss der Patient eine Reihe von Medikamenten nehmen, deren Liste umfasst:

  1. Antibiotika. Verwendet, um die Infektion zu beseitigen, die nach der Operation entstand. Der Behandlungsverlauf dauert nicht länger als 7-10 Tage.
  2. Schmerzmittel - verschrieben, um Schmerzen für 2-3 Tage nach dem Eingriff zu lindern. Zuerst nimmt der Patient starke Analgetika und wechselt dann zu Analgin oder No-Shpu.

Wie viel ist die Operation, um Prostataadenom zu entfernen

Die Kosten hängen vom Veranstaltungsort, der Methode und der Komplexität des Verfahrens ab. Die ungefähren Preise für einige Arten von Operationen zur Entfernung von Prostataadenom für verschiedene Kliniken in Moskau sind in der Tabelle gezeigt:

Operation für Prostataadenom: Indikationen, Arten von Interventionen, Folgen

Die chirurgische Behandlung des Prostataadenoms ist nach wie vor ein sehr drängendes Problem der modernen Urologie. Trotz der Tatsache, dass Fachleute mit allen Kräften versuchen, den Prozentsatz chirurgischer Eingriffe zu reduzieren, benötigt sie mindestens ein Drittel der Patienten.

Chirurgie für Prostataadenom wird oft der einzige Ausweg, der nicht nur einen Mann von einem Tumor retten kann, sondern auch seine Lebensqualität verbessern, da Probleme beim Wasserlassen oft nicht durch andere Methoden gelöst werden können.

In der Urologie nehmen chirurgische Eingriffe an der Prostata in der Häufigkeit einen hohen Stellenwert ein. Vorerst werden sie verschoben, kämpfen mit der Krankheit mit Medikamenten, aber die konservative Therapie hat nur eine vorübergehende Wirkung, so dass drei von zehn Patienten gezwungen sind, unter dem Messer des Chirurgen zu liegen.

Die Wahl einer spezifischen Methode der chirurgischen Behandlung hängt von der Größe des Tumors, dem Alter des Patienten, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen, den technischen Fähigkeiten der Klinik und des Personals ab. Es ist kein Geheimnis, dass jedes invasive Verfahren das Risiko einer Reihe von Komplikationen birgt, und mit zunehmendem Alter steigt ihre Wahrscheinlichkeit nur noch, so dass Urologen die Indikationen und Kontraindikationen sehr sorgfältig angehen.

Natürlich möchte jeder Mann sich am effektivsten behandeln lassen, aber die ideale Methode ist noch nicht erfunden. In Anbetracht möglicher Komplikationen und Risiken durch offene Operationen und Resektionen versuchen immer mehr Chirurgen den Patienten vor dem Problem des "kleinen Blutes" zu bewahren, indem sie minimalinvasive und endoskopische Verfahren beherrschen.

Damit der chirurgische Eingriff am reibungslosesten abläuft, ist es wichtig, rechtzeitig Hilfe zu suchen, aber viele Patienten eilen nicht zum Arzt und starten das Adenom vor dem Stadium der Komplikationen. In diesem Zusammenhang lohnt es sich, noch einmal an eine starke Hälfte der Menschheit zu erinnern, dass ein rechtzeitiger Besuch beim Urologen ebenso notwendig ist wie die Behandlung selbst.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Indikationen zur operativen Entfernung des Prostataadenoms sind:

  • Starke Verengung der Urethra mit Blasenstörung, wenn eine große Menge Urin in der Harnröhre zurückgehalten wird;
  • Steine ​​in der Blase;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Akuter Harnverhalt, mehrfach wiederholt;
  • Blutung;
  • Infektionen und entzündliche Veränderungen in den Organen des Urogenitalsystems.

Bei großen Tumoren, wenn das Volumen der Prostata 80-100 ml übersteigt, das Vorhandensein vieler Steine ​​in der Blase, strukturelle Veränderungen in den Wänden der Blase (Divertikel), wird der offenen und radikalsten Operation - Adenomektomie - der Vorzug gegeben.

Wenn der Tumor mit der Drüse 80 ml Volumen nicht überschreitet, kann auf transurethrale Resektion oder Dissektion des Adenoms verzichtet werden. In Ermangelung eines starken entzündlichen Prozesses, Steine, kleine Adenome, sind endoskopische Techniken mit einem Laser und elektrischen Strom bevorzugt.

Wie bei jeder Art von chirurgischer Behandlung hat die Operation ihre eigenen Kontraindikationen, einschließlich:

  1. Schwere dekompensierte Pathologie des Herzens und der Lunge (aufgrund der Notwendigkeit einer Vollnarkose, das Risiko von Blutungen);
  2. Akutes Nierenversagen;
  3. Akute Zystitis, Pyelonephritis (operiert nach der Beseitigung von akuten entzündlichen Ereignissen);
  4. Akute allgemeine Infektionskrankheiten;
  5. Aortenaneurysma und schwere Atherosklerose.

Es ist klar, dass viele Kontraindikationen in die Kategorie der Verwandten gehen können, da das Adenom auf die eine oder andere Weise entfernt werden muss. Wenn sie existieren, wird der Patient zu einer vorläufigen Korrektur der bestehenden Verletzungen geschickt, was die bevorstehende Operation am sichersten macht.

Arten von Operationen für Prostata-Adenom

Je nach Ausmaß des Eingriffs und des Zugangs gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Tumor zu entfernen:

  • Offene Adenomektomie;
  • Transurethrale Resektion und Inzision;
  • Minimal-invasive und endoskopische Verfahren - Laservaporisation, Kryodestruktion, Mikrowellentherapie, etc.

Offene Adenomektomie

Die chirurgische Behandlung des Prostataadenoms vor drei Jahrzehnten durch eine offene Operation war fast die einzige Möglichkeit, einen Tumor zu entfernen. Heute sind viele andere Behandlungen erfunden worden, aber dieser Eingriff verliert seine Relevanz nicht. Die Indikationen für eine solche Operation sind große Tumoren (mehr als 80 ml), begleitende Steine ​​und Blasendivertikel, die Möglichkeit einer malignen Transformation des Adenoms.

Die offene Adenomektomie erfolgt durch die geöffnete Blase, daher wird sie auch als Bauchoperation bezeichnet. Dieser Eingriff erfordert eine Vollnarkose, und wenn es kontraindiziert ist, ist Spinalanästhesie möglich.

Der Verlauf der Adenomektomie umfasst mehrere Schritte:

  1. Nach Behandlung mit einer antiseptischen Lösung und Rasieren der Haare wird ein Schnitt in der Haut und dem Unterhautgewebe des Abdomens in Längs- und Querrichtung vorgenommen (es spielt keine fundamentale Rolle und wird durch die Präferenzen des Arztes und die in einer bestimmten Klinik angewendete Taktik bestimmt);
  2. Nach Erreichen der Vorderwand der Harnblase wird diese seziert, der Chirurg untersucht die Wände und den Inhalt des Organs auf Steine, Vorsprünge, Tumore;
  3. Finger Extraktion und Entfernung von Tumorgewebe durch die Blase.

Das wichtigste Stadium der Operation ist die Entfernung des Tumors selbst, der das Lumen der Harnröhre zusammendrückt, welches der Chirurg mit einem Finger durchführt. Manipulation erfordert Geschick und Erfahrung, weil der Arzt tatsächlich blind handelt und sich nur auf seine taktilen Empfindungen konzentriert.

Beim Erreichen der inneren Öffnung der Harnröhre mit dem Zeigefinger reißt der Urologe sanft die Schleimhaut auf und extrahiert mit dem Finger das Tumorgewebe, das die Drüse bereits an die Peripherie geschoben hat. Um die Extraktion des Adenoms mit dem Finger der anderen Hand, die in den Anus eingeführt wird, zu erleichtern, kann der Chirurg die Prostata nach oben und nach vorne bewegen.

Wenn ein Tumor hervorgehoben wird, wird er durch die geöffnete Blase entfernt, wobei versucht wird, so sorgfältig wie möglich zu wirken, um andere Organe und Strukturen nicht zu beschädigen. Die resultierende Tumormasse ist zur histologischen Untersuchung zwingend erforderlich.

In der frühen postoperativen Phase ist die Wahrscheinlichkeit einer Blutung hoch, da keine der bekannten Methoden diese Konsequenz der Intervention vollständig beseitigen kann. Seine Gefahr besteht nicht so sehr in der Menge des Blutverlustes, sondern in der Möglichkeit der Bildung von Blutgerinnseln in der Blase, welche die Öffnung verschließen und den Harnausgang blockieren können.

Zur Verhinderung von Blutungen und Verstopfung der Blase wird eine konstante Waschung mit steriler Kochsalzlösung mit im Lumen des Organs platzierten Röhrchen durchgeführt. Die Röhrchen verbleiben etwa eine Woche lang in der Blase, währenddessen die beschädigten Gewebe und Gefäßwände allmählich wiederhergestellt werden, die Waschflüssigkeit wird sauber, was die Beendigung der Blutung anzeigt.

In den ersten Tagen empfiehlt es sich, die Blase mindestens einmal pro Stunde zu entleeren, um den Flüssigkeitsdruck auf die Organwände und die gerade angewendeten Nähte zu reduzieren. Dann kannst du es weniger oft machen - einmal alle zwei bis zwei Stunden. Die vollständige Wiederherstellung der Beckenorgane kann bis zu drei Monate dauern.

Der unbestrittene Vorteil der abdominalen Adenomektomie ist ihre radikale Natur, dh die vollständige und unwiderrufliche Entfernung des Tumors und seiner Symptome. Für eine hohe Effizienz "zahlt" der Patient seinerseits eine lange Spitalaufenthaltsdauer (bis zu eineinhalb Wochen mit unkompliziertem Verlauf und bei Komplikationen sogar noch länger), die Notwendigkeit, eine Vollnarkose "zu überleben", das Risiko von Komplikationen aus der Wunde (Eiterung, Blutung, Fistel), das Vorhandensein einer postoperativen Narbe an der Vorderwand des Abdomens.

Transurethrale Resektion

Die transurethrale Resektion (TUR) gilt als "Goldstandard" bei der Behandlung des Prostataadenoms. Diese Operation wird am häufigsten durchgeführt, und gleichzeitig ist sie sehr komplex, erfordert makellose Handwerkskunst und die Schmucktechnologie des Chirurgen. TUR ist indiziert bei Patienten mit Adenomen, bei denen das Volumen der Drüse 80 ml nicht überschreitet, sowie bei der geplanten Dauer des Eingriffs von nicht mehr als einer Stunde. Bei großen Tumoren oder der Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation in einem Tumor ist eine offene Adenomektomie bevorzugt.

Die Vorteile von TUR sind das Fehlen von postoperativen Nähten und Narben, eine kurze Rehabilitationsphase und eine schnelle Verbesserung des Allgemeinbefindens. Zu den Nachteilen gehört die Unmöglichkeit, große Adenome zu entfernen, sowie die Notwendigkeit einer komplexen und teuren Ausrüstung in der Klinik, die ein ausgebildeter und erfahrener Chirurg verwenden kann.

Das Wesen der transurethralen Entfernung des Adenoms besteht in der Exzision des Tumors durch Zugang durch die Harnröhre. Der Chirurg dringt mit Hilfe endoskopischer Instrumente (Resektoskop) in die Harnröhre ein, untersucht diese, findet den Ort der Tumorlokalisation und extrahiert diesen mit einer speziellen Schlaufe.

Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche TOUR ist eine gute Sichtbarkeit bei Manipulationen. Dies wird durch das kontinuierliche Einbringen von Flüssigkeit durch das Resektoskop bei gleichzeitiger Entfernung sichergestellt. Blut aus beschädigten Gefäßen kann auch die Sicht beeinträchtigen, daher ist es wichtig, die Blutung rechtzeitig zu stoppen und sehr genau und genau zu agieren.

Die Dauer der Operation ist auf eine Stunde begrenzt. Dies liegt an den Besonderheiten der Haltung des Patienten - es liegt auf dem Rücken, die Beine sind getrennt und angehoben, sowie mit einem ziemlich großen Instrument in der Harnröhre, das danach Schmerzen und Blutungen verursachen kann.

transurethrale Entfernung des Prostataadenoms

Das Adenom wird teilweise in Form von Spänen ausgeschnitten, bis das Parenchym der Drüse selbst sichtbar wird. An diesem Punkt sammelt sich eine bedeutende Menge Flüssigkeit in der Blase an, in der Tumor- "Chips" schwimmen, die mit einem speziellen Werkzeug entfernt werden.

Nach Exzision des Tumors und Waschen der Blasenhöhle ist der Chirurg wieder davon überzeugt, dass es keine blutenden Gefäße gibt, die durch elektrischen Strom koaguliert werden können. Wenn alles in Ordnung ist, wird das Resektoskop nach außen entfernt und ein Foley-Katheter in die Blase eingeführt.

Die Installation des Foley-Katheters ist notwendig, um die Stelle zu komprimieren, an der sich das Adenom befunden hat (der Katheter hat am Ende einen Aufblasballon). Es erzeugt auch eine konstante Spülung der Blase nach der Operation. Dies ist notwendig, um eine Verstopfung des Ausgangsabschnittes durch Blutgerinnsel und die ständige Abgabe von Urin zu verhindern, die der heilenden Blase Ruhe bietet. Der Katheter wird nach einigen Tagen entfernt, vorausgesetzt, dass keine Blutung und andere Komplikationen auftreten.

Nachdem der Katheter entfernt wurde, bemerken die Männer eine deutliche Erleichterung, der Urin verlässt frei und mit einem guten Fluss, aber wenn er zum ersten Mal uriniert, kann er rötlich gefärbt sein. Du solltest keine Angst haben, das ist normal und sollte nicht wieder vorkommen. In der postoperativen Phase wird empfohlen, häufig zu urinieren, um das Dehnen der Blasenwände zu verhindern, damit sich die Schleimhaut regenerieren kann.

Bei einer kleinen Prostata mit Adenom, die die Harnröhre zusammendrückt, kann eine transurethrale Inzision durchgeführt werden. Die Operation zielt nicht auf die Exzision des Neoplasmas selbst ab, sondern auf die Wiederherstellung des Harnflusses und besteht in der Präparation des Tumorgewebes. In Anbetracht der "nicht-radikalen Natur" der Methode ist es nicht notwendig, auf eine langfristige Verbesserung zu setzen, und nach einer Inzision kann eine TUR nach einer Weile folgen.

Zu den schonenden Behandlungsmethoden des Prostataadenoms gehört die laparoskopische Entfernung. Es wird mit Geräten durchgeführt, die durch die Einstiche der Bauchdecke in die Beckenhöhle eingeführt werden. Technisch sind solche Operationen komplex, sie erfordern das Eindringen in den Körper, daher wird TUR bevorzugt.

Video: transurethrale Resektion des Prostataadenoms

Minimal invasive Prostataoperation

Minimalinvasive Behandlungsmethoden werden erfolgreich in verschiedenen Bereichen der Chirurgie, einschließlich der Urologie, entwickelt und umgesetzt. Sie werden durch transurethralen Zugang durchgeführt. Dazu gehören:

  • Mikrowellen-Thermotherapie;
  • Verdampfung durch elektrischen Strom;
  • Elektrokoagulation des Tumors;
  • Kryodestruktion;
  • Laserablation.

Die Vorteile der minimalinvasiven Behandlung sind relative Sicherheit, weniger Komplikationen im Vergleich zur offenen Operation, kurze Rehabilitationszeiten, keine Notwendigkeit einer Vollnarkose und die Möglichkeit der Anwendung bei Männern, die bei einer Reihe von Begleiterkrankungen prinzipiell kontraindiziert ist (schwere Herz- und Lungeninsuffizienz, Gerinnungserkrankung) Blut, Diabetes, Bluthochdruck).

Bei diesen Techniken kann der Zugang durch die Harnröhre ohne Hautschnitte und die Möglichkeit einer lokalen Anästhesie als üblich angesehen werden. Die Unterschiede bestehen nur in der Form körperlicher Energie, die den Tumor zerstört - Laser, Ultraschall, Elektrizität usw.

Mikrowellen-Thermotherapie besteht darin, ein Tumorgewebe hochfrequenten Mikrowellen auszusetzen, die es erhitzen und zerstören. Die Methode kann sowohl transurethral als auch durch Einführung des Proktoskops in das Rektum angewendet werden, dessen Schleimhaut während des Eingriffs nicht beschädigt wird.

Die Verdampfung führt zur Erwärmung des Gewebes, zur Verdampfung von Flüssigkeit aus den Zellen und deren Zerstörung. Dieser Effekt kann durch Einwirkung von elektrischem Strom, Laser, Ultraschall erreicht werden. Das Verfahren ist sicher und effektiv.

Bei der Kryodestruktion hingegen wird das Adenom durch Kälteeinwirkung zerstört. Das Standardwerkzeug ist flüssiger Stickstoff. Die Wand der Harnröhre während des Verfahrens wird erwärmt, um ihre Beschädigung zu verhindern.

Die Behandlung von Prostata-Adenom mit einem Laser ist sehr effektiv und eine der modernsten Methoden, um einen Tumor loszuwerden. Ihre Bedeutung liegt in der Einwirkung von Laserstrahlung auf das Tumorgewebe und gleichzeitige Koagulation. Die Vorteile der Laserbehandlung sind Blutlosigkeit, Schnelligkeit, Sicherheit und die Möglichkeit, sie bei schweren und älteren Patienten zu verwenden. Die Wirksamkeit der Laserentfernung der Prostata ist vergleichbar mit der der TUR, während die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen um ein Vielfaches geringer ist.

Die Laserverdampfung ist, wie sie sagen, "der letzte Piepton" auf dem Gebiet der minimal invasiven Behandlung des Prostataadenoms. Der Aufprall erfolgt durch einen grünen Strahl emittierenden Laser, der zum Sieden von Wasser in den Tumorzellen, dessen Verdunstung und Zerstörung des Adenom-Parenchyms führt. Komplikationen mit dieser Behandlung treten fast nie auf, und Patienten berichten unmittelbar nach der Operation von einer raschen Verbesserung ihrer Gesundheit.

Die Laserentfernung des Adenoms ist besonders bei Männern mit begleitenden hämostatischen Störungen indiziert, wenn das Blutungsrisiko extrem hoch ist. Unter der Einwirkung des Lasers scheint das Lumen der Gefäße versiegelt zu sein, was die Möglichkeit von Blutungen praktisch eliminiert. Das Verfahren kann ambulant durchgeführt werden, was ebenfalls ein unbestrittener Vorteil ist. Bei jungen Männern ist die sexuelle Funktion nach der Laserverdampfung nicht beeinträchtigt.

Video: Laserverdampfung des Prostataadenoms

Mögliche Auswirkungen von Prostata-Adenom-Operation und Rehabilitation

Egal, wie hart Chirurgen versuchen, es ist unmöglich, die möglichen Komplikationen einer radikalen Behandlung vollständig auszuschließen. Besonders hohes Risiko bei Bauchoperationen ist es bei TUR, und bei endoskopischer Entfernung - minimal.

Die häufigsten Komplikationen der frühen postoperativen Phase können berücksichtigt werden:

  1. Blutung;
  2. Infektiös-entzündliche Veränderungen;
  3. Thrombose der Venen der Beine, Lungenarterie und ihre Zweige.

Weitere Fernwirkungen entwickeln sich in den Beckenorganen. Dies sind Stenosen (Kontraktionen) der Harnröhre vor dem Hintergrund der Bindegewebsvermehrung, der Blasenwandsklerose an der Harnröhrenaustrittsstelle, der gestörten Sexualfunktion, der Harninkontinenz.

Zur Vermeidung von Komplikationen ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich des Verhaltens unmittelbar nach dem Eingriff sowie zu einem späteren Zeitpunkt bis zur vollständigen Wiederherstellung des Gewebes zu beachten. In posleoperazionnom die Periode ist nötig es:

  • Begrenzung der körperlichen Aktivität für mindestens einen Monat;
  • Sexuelle Aktivität mindestens einen Monat ausschließen;
  • Sorgen Sie für eine gute Trinkregime und rechtzeitige Entleerung der Blase (besser - öfter);
  • Scharfes, scharfes, salziges Essen, Alkohol, Kaffee;
  • Tägliche Gymnastik durchführen, um den Blutfluss zu aktivieren und den allgemeinen Tonus zu erhöhen.

Bewertungen von Männern, die wegen eines Prostataadenoms operiert wurden, sind nicht eindeutig. Einerseits berichten die Patienten von einer deutlichen Linderung der Symptome, einem verbesserten Wasserlassen, einer Schmerzlinderung andererseits - bei den häufigsten Behandlungsformen (Bauch- und TUR) sind die meisten mit Harninkontinenz und Potenzstörungen konfrontiert. Dies kann den psychischen Zustand und die Lebensqualität nicht beeinträchtigen.

Die Schuld für die hohe Wahrscheinlichkeit einiger Komplikationen tragen die Männer selbst, weil nicht jeder daran gewöhnt ist, den jährlichen Urologen im reifen und älteren Alter zu besuchen. Die Situation ist fast Standard, wenn ein Patient mit einem großen Adenom, der eine aktivere Behandlung benötigt, zum Empfang kommt als ein Laser, Koagulation, Kryodestruktion und folglich Inkontinenz, Impotenz, Blutung. Um sowohl die Operation selbst als auch die Genesung danach zu erleichtern, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, sobald die ersten Anzeichen von Beschwerden im Urogenitalsystem auftreten.

Die Behandlung von Adenomen kann in einer staatlichen Klinik kostenlos durchgeführt werden, aber viele Patienten entscheiden sich für eine bezahlte Operation. Ihre Kosten variieren stark je nach Klinik, Ausstattung und Lokalität.

Minimal invasive Operationen und TUR im Durchschnitt kosten etwa 45-50 tausend Rubel, in Moskau kann diese Zahl 100 Tausend oder mehr erreichen. Die Entfernung der Abdominaldrüsen in der Hauptstadt kostet im Durchschnitt 130 Tausend Rubel und in anderen Städten 50 bis 55 Tausend Rubel. Die teuerste ist laparoskopische Adenomektomie, die etwa 150 Tausend Rubel ausgeben muss.