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Ampicillin für Prostatitis

Ampicillin ist ein halbsynthetisches Penicillin-Antibiotikum. Die Droge hat ein umfangreiches Wirkungsspektrum und wird wirksam zur Behandlung von Infektionskrankheiten verschiedener Genese, einschließlich Prostatitis, eingesetzt.

Ampicillin hat eine geringe Toxizität und ist ein bitter schmeckendes weißes kristallines Pulver, das in Alkohol unlöslich und in Wasser schlecht löslich ist und intramuskulär verwendet wird.

Pharmakologische Wirkung von Ampicillin

Ampicillin hat eine aktive pharmakologische Wirkung auf eine Anzahl grampositiver (Kokken, stabförmiger) und gramnegativer (Shigella-, Salmonellen usw.) Mikroorganismen, mit Ausnahme von Benzylpenicillin-resistenten Staphylokokken.

Aufgrund dieser Qualität wird das Antibiotikum häufig in der Behandlung von Infektionskrankheiten verschiedener Pathogenese verwendet.

Ampicillin für Prostatitis verwenden

Elena Malysheva: "Prostatitis wird von europäischen Ärzten besiegt. Ihre Entdeckung auf dem Gebiet der Männergesundheit ist perfekt. Das ist ein Durchbruch und heißt es."

Prostatitis ist eine infektiös-entzündliche Erkrankung, bei der die Struktur und das normale Funktionieren des betroffenen Organs, der Prostata, gestört ist. Die Drüse befindet sich im männlichen Körper in unmittelbarer Nähe der Blase und ist daher anfällig für Erkrankungen des Urogenitalsystems, die durch Enterobakterien, Staphylokokken und Trichomonaden sowie E. coli verursacht werden.

Das Verfahren zur Behandlung von Prostatitis in ihren verschiedenen Stadien (akut oder chronisch) besteht in der Verwendung bestimmter Kombinationen von Antibiotika, die direkt gegen einen bestimmten Erreger der Krankheit wirken.

Ampicillin für Prostatitis wird verwendet, um antibakterielle Therapie in Kombination mit anderen entzündungshemmenden Medikamenten einer breiten Palette durchzuführen, die die Prostata effektiv durchdringen und in der Konzentration akkumulieren können, die für die Behandlung erforderlich ist.

Ein integrierter Ansatz zur Behandlung der Krankheit aufgrund bestimmter Schwierigkeiten bei der Identifizierung eines bestimmten Krankheitserregers. Da Ampicillin ein Antibiotikum der Penicillin-Gruppe ist, beruht seine Verwendung auf der Fähigkeit, wirksam auf Pathogene zu wirken, die nur für Medikamente dieser Gruppe empfindlich sind. Seine Ernennung bei der Behandlung von Prostatitis, deren Erreger Mikroorganismen sind, die beispielsweise gegenüber Tetracyclinen empfindlich sind, wird nicht den erwarteten therapeutischen Effekt ergeben.

Lebe gesund: "Prostatitis behandelt Behandlung für 1 Kurs. Vergebung: Schmerzen, häufiges Wasserlassen, Probleme mit der Potenz, Fehlzündungen im Bett. Diese kostengünstige Droge heißt."

Antibiotika für die Prostata. Vorbereitungen für Prostatitis: Bewertungen, Preise

Gegenwärtig werden Prostataprobleme bei einer großen Anzahl von Männern im reifen Alter gefunden. Die Dysfunktion dieser Drüse vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern auch zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen des emotionalen und psychischen Zustandes. Die Behandlungsmethoden hängen von der Form der Krankheit und den Symptomen ihrer Manifestation ab. Was benötigen Prostatitis-Behandlungen? Medizin oder Physiotherapie hilft dem Patienten? Jeder einzelne Fall bietet ein individuelles Schema, das von einem Arzt entwickelt wurde, um das Problem effektiv zu lösen.

Welche Medikamente für Prostatitis wählen?

Um sich für immer von der Krankheit zu verabschieden, ist es nicht genug, nur Pillen einzunehmen, die akute Symptome nur für eine Weile lindern können. Für den erfolgreichen Kampf gegen die Krankheit empfehlen eine umfassende Behandlung, die Drogen für Prostatitis, Verfahren und die Stärkung des Körpers als Ganzes kombiniert.

Um die ersten Manifestationen der Krankheit zu blockieren und ihre Entwicklung in der Anfangsphase zu stoppen, können Sie Medikamente mit den folgenden Eigenschaften verwenden:

  • Betäubungsmittel
  • Antiödematös.
  • Entzündungshemmend.

Meistens sind es Antibiotika für die Prostatitis, deren Bewertungen zahlreich sind, werden die Hauptmethode der Behandlung.

Die Hauptkriterien für die Wahl der Behandlung

Bevor Antibiotika gegen Prostatitis verschrieben werden, müssen folgende Indikatoren festgelegt werden:

  1. Der Grad der Empfindlichkeit des Körpers für ein bestimmtes Medikament.
  2. Art der Infektion.
  3. Stadium der Krankheit.
  4. Individuelle Eigenschaften des Körpers.

Für eine wirksame Therapie ist es wichtig, den Patienten gründlich zu diagnostizieren, so dass es möglich ist, die optimale Dosis des Arzneimittels zu verschreiben, die Dauer und die Art und Weise seiner Verabreichung vorherzusagen. Das Hauptprinzip der Verschreibung von Antibiotika ist das Vorhandensein einer Krankheit, die bakteriell ist. Eine Selbstbehandlung ist in diesem Fall nicht möglich, da eine ernste Gefahr besteht, dass sich die Situation durch falsche Diagnose und Einnahme von inakzeptablen Medikamenten verschlechtert. Wenn also die Prostatitis durch ein Virus verursacht wird, wird die medikamentöse Therapie auf andere Weise angewendet.

Vielzahl von Medikamenten

Die Behandlung von Prostatitis mit Antibiotika in der Praxis tritt in den meisten Fällen auf. Welche Medikamente verschrieben werden, hängt von den wichtigsten antimikrobiellen Eigenschaften des Arzneimittels ab, von der Infektion, die die Krankheit verursacht hat (Gonorrhoe, Tuberkulose usw.). In den meisten Fällen werden Fonds mit einer breiten Palette von Aktivitäten vorgeschrieben:

  • Tetracycline.
  • Makrolide.
  • Cephalosporine.
  • Penicilline.
  • Fluorchinolone.

Bei der Wahl einer Behandlungsmethode und Prostata-Medizin für jeden Patienten berücksichtigt der Arzt die Besonderheiten einer allergischen Orientierung sowie das Vorliegen eines Nierenversagens. Patientenberichte deuten darauf hin, dass der Patient zusammen mit Antibiotika fast immer die Mittel zur Normalisierung der Darmflora, Probiotika, verschrieben wird. Ihre durchschnittliche Preisspanne liegt zwischen 100 und 500 Rubel.

Breitspektrum-Medikamente

Niemand, nicht einmal der beste Arzt, kann die in der Drüse lebende Flora genau bestimmen und verwendet daher zur Behandlung oft Antibiotika gegen Prostatitis, die ein breites Wirkungsspektrum haben. In diesem Fall handelt es sich um eine kostengünstige Gruppe von Penicillin-Drogen (Preise zwischen 40 und 300 Rubel):

  • Tabletten oder Injektionen "Ampicillin".
  • Bedeutet "Ampioks".
  • Injektion "Benzylpenicillin".
  • Zubereitungen "Carbenicillin" oder "Oxacillin".

Viele moderne Ärzte bevorzugen, die neuesten antibakteriellen Mittel aus der Gruppe der Fluorchinolone oral zu verschreiben:

  • Die Medizin "Ciprofloxacin" oder "Ciprinol".
  • Die Droge "Sparfloxacin" oder "Sparflo".
  • Bedeutet "Pefloksatsin" oder "Abaktal".
  • Levofloksatsin oder Lefoktsin Tabletten.
  • Die Medizin "Norfloxacin" oder "Nolitsin".
  • Das Medikament "Ofloxacin", "Tarivid" oder "Ofloksin".

Die wichtigen Vorteile dieser therapeutischen Mittel sind die Möglichkeit ihrer konzentrierten Akkumulation in der Prostata selbst, das Fehlen des Risikos einer Immunschwäche und die Resistenz von Mikroorganismen gegenüber dem Wirkstoff des Medikaments, erschwingliche Preise im Bereich von 10 bis 700 Rubel.

Auch Antibiotika für die Prostatitis haben sich nach Meinung praktizierender Ärzte aus Tetracyclin-Reihen und Makroliden als gut geeignet erwiesen, deren Hauptmerkmal ihre Fähigkeit ist, in die Prostata-Barriere einzudringen:

  • Makrolide (die Präparate "Azithromizin", "Sumamed", "Azitral") - von 100 bis zu 1000 Rubeln.
  • Medikamente "Unidox Solutab" (250-500 Rubel) oder Doxycyclin (ab 20 Rubel).
  • Tabletten "Vilprafen" und "Dzhozamitsin" - von 500 bis 700 Rubel.

Die Behandlung von Prostatitis mit Antibiotika aus der Cephalosporin-Gruppe ist seltener. Dies sind Drogen der 3-4. Generation, deren Preise etwas höher sind. Dazu gehören die folgenden Medikamente: Klaforan, Cefotaxim, Ceftriaxon, Suprax oder Cefixim. Die Preisspanne ist ziemlich breit - von 15 bis 700 Rubel. Jeder kann eine erschwingliche Medizin wählen.

Antibiotika für Prostata bei Männern: Merkmale der Verwendung

Junge Männer sollten sich darüber im Klaren sein, dass eine antibiotische Therapie eine vorübergehende spermatogene Wirkung haben kann. Wenn die Konzeption geplant ist, ist es daher notwendig, mindestens 4 Monate nach der Behandlung zu warten - diese Zeit ist genug, um den vollen Zyklus der Spermatogenese (den Prozess der Reifung der vollen Samenzellen in den Hoden) zu durchlaufen.

Mechanismus für die Verschreibung von Medikamenten

Die Indikation zur Verschreibung antibakterieller Medikamente besteht in der Diagnose eines Patienten mit chronischer bakterieller oder infektiöser Prostatitis. Die Taktik der Behandlung von nicht-infektiösen Formen der Krankheit verursacht viele Widersprüche, Bewertungen und Streitigkeiten. In solchen Situationen sind Ärzte gezwungen, Antibiotika für die Prostata bei Männern zu verwenden. Nur diese Methode gibt Hoffnung auf die vollständige Heilung einer versteckten Infektion, deren Natur so schwer zu bestimmen ist.

Der Arzt verschreibt keine Antibiotika für chronische Prostatitis, sondern beginnt mit einer Untersuchung, um die Art der Infektion zu identifizieren. In der Zwischenzeit wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, um akute Entzündungen zu lindern. Zu diesem Zweck ist die Droge "Diclofenac" in der Regel vorgeschrieben, deren Preis angenehm überrascht mit seiner Verfügbarkeit: von 20 bis 120 Rubel, in Form von Zäpfchen. Es lindert Entzündungen, lindert Schmerzen und Ödeme.

Dauer der Behandlung

Wenn Tests und Untersuchungen Ergebnisse liefern, anhand derer festgestellt werden kann, welche Art von Bakterien die Krankheit ausgelöst hat und dementsprechend welche Antibiotika-Empfindlichkeit nachgewiesen wurde, kann der Arzt eine spezifische medikamentöse Therapie verschreiben. Die minimale Behandlungsdauer beträgt mindestens 28 Tage. Während des gesamten Zeitraums wird der Patient ständig bakteriologisch und klinisch überwacht. Im Falle einer rezidivierenden chronischen Prostatitis, wenn sich bei der Überwachung eines Patienten die Ergebnisse von Tests und Untersuchungen positiv auswirken, kann die Dauer der Antibiotikagabe auf 6-8 Wochen verlängert werden. Es ist extrem selten, aber es passiert, dass diese Therapie mehr als 2 Monate dauert und insgesamt etwa 16 Wochen (4 Monate) dauert.

Wie wähle ich eine effektive Behandlungsmethode?

Ärzte sprechen erst nach zwei Wochen über die Unwirksamkeit des verschriebenen Medikaments. Wenn also kein positives Ergebnis des Antibiotikums vorliegt, wird die Entscheidung getroffen, das Medikament zu wechseln. Deshalb ist es so wichtig, zunächst ein wirksames Medikament zu verschreiben, um keine Zeit mit Experimenten zu verschwenden, auf deren Kosten die Gesundheit der Patienten leidet. Experten in diesem Bereich der Medizin sagen, dass ein wirksames Mittel gegen Prostatitis ein Mittel ist, das mehrere Eigenschaften hat:

  • Die Fähigkeit, sich in Fetten aufzulösen.
  • Schwache alkalische Reaktion.
  • Mangel an Kommunikation mit Serumproteinen.
  • Die maximale Konzentration liegt nicht im Plasma, sondern in der Prostata.

Fluorchinolone sind Medikamente gegen Prostatitis, die alle diese Anforderungen am besten erfüllen. Es sind diese Medikamente, die den besten pharmakologischen Eigenschaften innewohnen, die die Wirksamkeit der Behandlung von chronischen Krankheiten sicherstellen. Fluorchinolone sind in den Spermien, in der Prostata selbst und ihrem Geheimnis ausreichend konzentriert und beeinflussen aktiv den Großteil bekannter Bakterien, die die Entwicklung der chronischen Form dieser Krankheit provozieren, und werden frei in Apotheken verkauft. Die Preise für solche Drogen sind vielfältig: von günstigen inländischen Drogen für 30 bis 300 Rubel und endend mit Handelsnamen von 400 bis 1700 Rubel.

Grundprinzipien der erfolgreichen Behandlung von Prostatitis

Damit die antibakterielle Therapie erfolgreich und so effizient wie möglich ist, müssen eine Reihe von Prinzipien befolgt werden, um die Organisation der sofortigen Behandlung zu bestimmen:

  1. Die Mikroflora - Provokateur der Prostatitis - zu analysieren und den Grad ihrer Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Wirkstoffen zu bestimmen.
  2. Wählen Sie sichere und wirksame Medikamente, die garantiert nicht zu Nebenwirkungen aus dem Körper führen.
  3. Berechnen und verschreiben Sie eine klare Dosis des Medikaments, legen Sie die Häufigkeit und die Art der Anwendung des Medikaments fest und berücksichtigen Sie dabei die Eigenschaften und Eigenschaften jedes einzelnen Medikaments.
  4. Beginnen Sie so schnell wie möglich mit der Behandlung und entwickeln Sie einen optimalen zeitlichen Verlauf der antimikrobiellen Therapie.
  5. Benennen Sie einen Medikamentenkomplex, in dem sie miteinander und mit anderen vorgeschriebenen Verfahren kombiniert werden, um die antimikrobielle Wirkung jedes Arzneimittels zu verstärken, die Mikrozirkulation in der Prostata zu verbessern und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.
  6. Weisen Sie die Therapie nur in Übereinstimmung mit den individuellen Gesundheitsmerkmalen jedes einzelnen Patienten zu.

Beliebteste Medikamente

Was benötigen Prostatitis-Behandlungen? Das Arzneimittel muss offiziell und mit nachgewiesener therapeutischer Wirkung sein. Wir listen die gebräuchlichsten Handelsnamen solcher Drogen mit einem kurzen Hinweis auf ihre Haupteigenschaften auf:

  • Die Droge "Prostanorm" - wird verwendet, um Entzündungen und Schmerzen in der Prostata zu lindern, sowie die Mikrozirkulation des Blutes zu verbessern.
  • Vitaprost-Tabletten werden häufig für die chronische Form der Krankheit verschrieben und dienen als Prophylaxe nach der Operation, um die Funktion der Drüse zu normalisieren, den Stoffwechsel zu verbessern und die Urodynamik zu korrigieren.
  • Bedeutet "Prostamol Uno" - ein universelles Medikament, das nicht nur bei Prostatitis, sondern auch bei anderen Problemen mit Entzündungen der Harnwege hilft. Der Drogenbrunnen stellt die Fortpflanzungsfunktion wieder her und normalisiert das Harnsystem vollständig.

Behandlung von Prostatitis mit Antibiotika

Die Entzündung der männlichen Prostata wird in den meisten Fällen durch pathologische Mikroorganismen verursacht. Antibiotika für die Prostata bei Männern stehen bei der vom Urologen empfohlenen Behandlung immer an erster Stelle.

Wie wird Prostatitis mit Antibiotika behandelt?

Die Therapie mit Antibiotika wird oft gegen bakterielle Prostatitis eingesetzt. Ein Mann wird empfohlen, Tests zu machen, die die Art der Bakterien (Kokken, Chlamydien, Mykoplasmen usw.) bestimmen und Geschlechtskrankheiten ausschließen.

Untersuchen Sie im Labor eine Substanz, die von der Prostata und Urin produziert wird, um den Erreger zu isolieren. Sie bestimmen: was bedeutet, dass die Mikrobe besser reagiert. Es wird ein Antibiotikum ausgewählt, für das der Mikroorganismus empfindlich ist, wobei die individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten berücksichtigt werden.

Während auf eine Antwort gewartet wird, nimmt der Patient alle anderen vom Arzt verschriebenen Medikamente ein. Unkontrollierter unabhängiger Empfang ist strengstens verboten.

Nach der Bestimmung des Erregertyps und des antibakteriellen Mittels gegen diesen verschreibt der Arzt die Dosis des Arzneimittels, Stunden der Verabreichung und bestimmt den oralen, intramuskulären oder rektalen Verabreichungsweg. Gemäß dem Schema wird ein einzelner oder kombinierter Antibiotika-Weg, der die Mikroben zerstört, zugewiesen. Darüber hinaus eliminieren sie den infektiösen Fokus, lindern Entzündungen des Prostatagewebes.

Der erforderliche Medikamentenverlauf ist für jeden Patienten individuell. Fälle, in denen Antibiotika nicht mit Prostatitis helfen, sind äußerst selten. Sie werden in Form von Tabletten, Suppositorien und Injektionslösungen hergestellt.

Antibakterielle Gruppen

Die Wahl des Antibiotikums bei der Behandlung von Prostatitis ist ziemlich groß und hängt von der Form der Krankheit und den Verschreibungen des Arztes ab, die auf dem Allgemeinzustand des Körpers, den Tests und der offenbarten Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament sowie dem Vorhandensein von Allergien und Begleiterkrankungen beim Patienten beruhen.

Meistens verschreibt der Urologe gleichzeitig einen Komplex von Antibiotika aus verschiedenen Gruppen (2 Medikamente).

Antibakterielle Medikamente für Prostatitis werden durch solche Hauptgruppen vertreten:

  • Aminoglycoside (5-NOK, Gentamicin);
  • Makrolide (Sumamed);
  • Cephalosporine (Ceftriaxon)
  • Penicilline (Amoxiclav)
  • Tetracycline (Doxycyclin)
  • Fluorchinolone (Norfloxacin, Ofloxacin).

Die Behandlung von Prostatitis bei Männern wird durch Antibiotika mit unterschiedlichen Namen dargestellt. Zum Beispiel schließen Makrolide Azithromycin, Clarithromycin, Vilprafen, Klacid, Josamycin, Rulid und Roxithromycin ein. Makrolide sind aktiv für Chlamydien und Mykoplasmen und haben minimale Nebenwirkungen.

Aminoglykoside werden durch intramuskuläre Injektionen verschrieben.

Cephalosporine haben ein breites Wirkungsspektrum und werden durch Cefotaxim, Cefuroxim, Sulperazon und Ceftriaxon repräsentiert. Zur Behandlung von Prostatitis werden sie nur selten und nur durch intramuskuläre Verabreichung verschrieben.

Doxycyclin, Oxytetracyclin, Minocyclin aus Tetracyclinen wirkt sich negativ auf eine Reihe von Mikroorganismen aus, die die urogenitale Sphäre beeinflussen. Es ist sicher und gut verträglich. Kontraindikationen zu verwenden ist individuelle Intoleranz.

Penicilline, die durch Amoxicillin repräsentiert werden, sind in Kombination mit Clavulansäure (Amoxiclav) wirksam. Ampicillin, Oxacillin und Carbenicillin werden auch bei der Behandlung von Prostatitis verwendet, die gegenüber Staphylococcus, Streptococcus und anderen grampositiven Bakterien bakterizide Eigenschaften haben.

Fluorchinolone verursachen keine Nebenwirkungen. Weisen Sie sie dem Patienten zu, wenn andere Arzneimittel kontraindiziert sind. Diese Gruppe wird durch Tarivid, Levofloxacin, Ofloxacin, Ciprofloxacin und Norfloxacin repräsentiert. Die Tetracyclin-Gruppe und die Fluorchinolone gelten als die wirksamsten antibakteriellen Mittel für Prostatitis.

Wie man Medizin nimmt

Vor der Verschreibung von Antibiotika muss ein Erreger identifiziert werden, der in den Geweben der Prostata vorhanden ist. Dann bestimmen Sie seine Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament und verschreiben den erforderlichen Verlauf der Verabreichung in Tabletten oder Injektionen.

Antibiotika-Therapie für Prostatitis wird von einem Arzt verschrieben und dauert 14 Tage, manchmal weniger oder mehr - alles hängt von der Form und Dauer der Krankheit ab. Die Dosierung und Dosierung der Medikamente wird regelmäßig vom Arzt angepasst.

Antibakterielle Mittel werden immer von Arzneimitteln begleitet, die die Auswirkungen von Darmdysbiose lindern oder verhindern. Dies sind Probiotika - Linex, Hilak-Forte, Baktusubtil, Bifidumbakterin usw.

In der antibiotischen Therapie werden Antihistaminika gleichzeitig verschrieben und um Candidiasis - Antimykotika zu verhindern.

Antibiotika helfen bei Prostatitis nur dann nicht, wenn der Mann sie falsch nimmt (nicht die Uhr und Dosis einhält) oder Alkohol nimmt, was strengstens verboten ist.

Wenn einem Mann keine intramuskulären Injektionen verordnet werden, ist es empfehlenswert, nach einer Mahlzeit in einer strikt zugeteilten Zeit Medikamente einzunehmen. Es wird gut sein, wenn der Patient ein kleines (12-Blatt-) Schulheft anlegt, in dem er den Namen der Droge und die Zeit, zu der sie aufgenommen wurde, aufschreibt. So wird es einfacher, am richtigen Termin zu bleiben.

Unkontrollierte Aufnahme kann zu Nebenwirkungen führen und die Anfälligkeit der Mikrobe für das Medikament verringern.

Antibiotika, die häufig für Prostatitis verwendet werden

Die meisten Entzündungen der Prostata sind bakteriellen Ursprungs. Deshalb stehen Antibiotika immer an erster Stelle der therapeutischen Methoden! Wenden Sie sie erst nach einer gründlichen Prüfung an.

Nach der Identifizierung der Empfindlichkeit der Mikrobe für ein bestimmtes Arzneimittel werden die verschriebenen Arzneimittel durch eine Reihe von Tests während des Genesungsprozesses überwacht.

Das wirksamste Antibiotikum für Prostatitis wird derjenige sein, für den der Mikroorganismus am empfindlichsten ist. Das Medikament wird ausgewählt, um die Aktivität der detektierten Mikrobe zu unterdrücken und sie loszuwerden. Und wenn er mit dieser Funktion zurechtkommt, dann wurde das Medikament richtig gewählt.

Welche antibakteriellen Medikamente behandeln Prostatitis? Meistens werden dem Patienten Tabletten verschrieben. Beispiele für antibakterielle Medikamente:

  • Azithromycin (500 mg) 1 Stck. Einmal am Tag;
  • Tetracyclin (250 mg) 4 mal am Tag;
  • Gentamicin (Ampullen von 60, 80 oder 120 mg) intramuskulär bis zu 3 mal pro Tag;
  • Kanamycin (500 mg) 2-3 mal täglich durch intramuskuläre Injektion;
  • 5-NOK (100-200 mg) bis zu 4 Tabletten viermal am Tag;
  • Doxycyclin (100 mg) 2 mal am Tag;
  • Amoxiclav (625 mg), 2 Tabletten morgens und abends;
  • Clarithromycin (500 mg) 1 Stck. zweimal am Tag;
  • Oleandomycin (500 mg), jeweils 4 Tonnen, bis zu 6 mal;
  • Ceftriaxon (1-2 g) 1 Mal pro Tag;
  • Kerzen mit Rifampicin 2 mal täglich rektal.

Die Behandlung von Prostatitis mit Antibiotika ist langwierig und erfordert viel Geduld, Sehnsucht und Anstrengung seitens des Mannes. Daher ist es ratsam, den Arzt so schnell wie möglich zu besuchen, und die Symptome der Krankheit nicht zu verzögern. Welche Antibiotika mit Prostatitis zu nehmen - entscheidet der Urologe nach einer Reihe von notwendigen Tests und Studiengeschichte.

Behandlung von Prostatitis mit Antibiotika

Die Infektion der Prostata, die Männer im Alter zwischen 30 und 50 Jahren betrifft, ist meist bakterieller Natur. Daher ist es sinnvoll, Antibiotika für die Behandlung zu verwenden. In den meisten Fällen werden Prostatainfektionen durch Stämme des Bakteriums E. coli und gramnegative Bakterien hervorgerufen. Es muss daran erinnert werden, dass unbehandelte Prostatitis männliche Unfruchtbarkeit verursachen kann.

Auch Prostatitis genannt, verursacht diese Infektion eine Entzündung der Prostata, die unter der Blase liegt. Wenn dieses Organ, das ein integraler Bestandteil des Harnsystems ist, entzündet wird, entstehen Schmerzen beim Wasserlassen und bei der Ejakulation. Antibiotika helfen, die Symptome der Prostata-Infektion zu lindern. Zusätzlich zu Antibiotika ist eine spezielle Diät wichtig, um die Gesundheit der Prostata wiederherzustellen.

Antibiotika zur Behandlung von Prostata-Infektionen

Bactrim Septra (Bactrim Septra)

Bactrim Septra ist ein Handelsname für ein Antibiotikum, das zwei potente Mittel enthält, die als Sulfamethoxazol und Trimethoprim bekannt sind. Sie beide sind Antibiotika, und ihre Kombination ermöglicht es Ihnen, die Infektion der Prostata zu beseitigen. Bactrim Septra ist sowohl in Tablettenform als auch in flüssiger Form erhältlich. Personen, die auf Sulfa-Stoffe allergisch reagieren, sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden.

Ciprofloxacin

Ein weiterer effektiver Weg zur Bekämpfung der Prostata-Infektion ist die Einnahme von Ciprofloxacin. Studien zeigen, dass dieses antimikrobielle Mittel bei der Behandlung von Patienten mit Prostatitis sehr wirksam ist. Ciprofloxacin gehört zur Klasse der Fluorchinolone und hilft, die Symptome dieser Infektion zu lindern sowie deren Verschlechterung zu verhindern.

Ampicillin

Ampicillin, das zur Penicillin-Gruppe gehört, wurde seit 1961 zur wirksamen Bekämpfung einer Vielzahl von Infektionen einschließlich Prostatitis eingesetzt. Patienten reagieren auf Ampicillin, wenn es in den empfohlenen Dosen ziemlich gut eingenommen wird. Bakterielle Prostatitis, die eine Entzündung der Prostata verursacht, zeigt keine Anzeichen von Ampicillin-Resistenz, so dass die Verwendung von letzterem wirklich hilft, diese Infektion loszuwerden.

Cephalexin

Dieses Medikament gehört zur Gruppe der Antibiotika, die als Cephalosporine bekannt sind. Cephalexin wird oft mit Prostatitis behandelt, die durch E. coli-Bakterien verursacht wird.

Doxycyclin

Doxycyclin, das zu Tetracyclin-Antibiotika gehört, wird oft zur Prostatitis-Beseitigung eingesetzt. Doxycyclin wird normalerweise Personen verschrieben, die an einer chronischen Prostata-Infektion leiden. Wie bekannt ist, benötigen alle lebenden Organismen, einschließlich Bakterien, das Überleben von Proteinen. Bakterien produzieren auch Protein, um bestimmte Funktionen zu erfüllen. Doxycyclin zerstört Bakterien, indem es die Produktion von Protein stoppt oder reduziert. Auch als Inhibitor der Proteinsynthese bekannt, beeinflusst es den Verlauf dieses Prozesses innerhalb von Bakterien. Mit Doxycyclin können Sie die Infektion der Prostata beseitigen.

Tequin

Klassifiziert als Chinolon, hilft Techin, wie gefunden, auch bei der Beseitigung von Prostata-Infektionen. Um Prostatitis loszuwerden, ist es notwendig, das bakterielle Wachstum zu stoppen, das ist was Tekhin tut. Am häufigsten wird Techin zusammen mit Doxycyclin verwendet, um die Symptome der chronischen Prostatitis zu kontrollieren.

Prostata-Infektion Risikofaktoren

Es gibt bestimmte Faktoren, die das Risiko einer Prostata-Infektion erhöhen. Um beispielsweise die Wahrscheinlichkeit einer Prostatitis zu erhöhen, wird angenommen, dass dies aus der Verwendung von unzureichenden Mengen an Wasser resultiert. Wenn es nicht genug Wasser gibt, wird es für den Körper schwieriger, Bakterien aus dem Harnsystem auszuspülen. Eine einfache Möglichkeit, das Risiko einer Prostatitis zu minimieren, besteht daher darin, täglich 6-8 Gläser Wasser zu verwenden. Die Häufigkeit dieser Infektion ist auch bei Personen mit sexuell übertragbaren Krankheiten erhöht. In dieser Hinsicht können Vorsichtsmaßnahmen wie die Verwendung von Kondomen beim Geschlechtsverkehr oder der Verzicht auf Sex mit einem infizierten Partner dazu beitragen, die Entstehung einer Prostatitis zu vermeiden. Erhöht das Risiko für Prostatitis und körperliche Verletzungen in der Leistengegend.

Behandlung von Prostata-Infektion

Die Antibiotikatherapie dauert in der Regel 3-4 Wochen. Der Arzt verschreibt eine tägliche Einnahme des Medikaments einer bestimmten Stärke, unter Berücksichtigung des Alters und des Gewichts des Patienten. Wie das Medikament eingenommen wird - alle 12 Stunden oder einmal am Tag - hängt vollständig von der Schwere der Erkrankung ab. Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, kann der Arzt ein wirksameres Antibiotikum und sogar eine Verlängerung der Behandlungsdauer empfehlen. Eine Verbesserung des Zustands des Patienten bedeutet jedoch nicht, dass Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen können. Dies kann zu einer Verschlimmerung der Symptome führen. Es ist notwendig, den vorgeschriebenen Behandlungsverlauf vollständig zu beenden, um das Wiederauftreten der Infektion zu vermeiden.

Wiederkehrende Prostata-Infektion

Das Wiederauftreten der Prostatitis nach einer gewissen Zeit zeigt an, dass das Antibiotikum die Zerstörung von Bakterien nicht verkraftet. Der Grund dafür kann ein plötzliches Aufhören des Arzneimittels in der verschriebenen Dosis oder die Unwirksamkeit des Antibiotikums selbst sein, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Unter solchen Bedingungen kann die Dauer der Behandlung bis zu 6-8 Wochen verlängert werden, indem die Infektion vor einer erneuten Infektion bewahrt wird, oder ein anderes Antibiotikum wie Doxycyclin eingenommen wird, das in die Prostata eindringen und die Bakterien insgesamt eher als teilweise zerstören kann. In einigen Fällen wird empfohlen, Antibiotika für mehrere Monate zu nehmen, um die Infektion zu beseitigen. Bei schwerer Prostatitis, die unerträgliche Beschwerden verursacht, kann die intravenöse Verabreichung von Antibiotika verabreicht werden.

Einer der Gründe für wiederkehrende Prostatitis kann auch das Vorhandensein von Fremdkörpern im Harnsystem sein, wie zum Beispiel Blasensteine ​​und Nierensteine. Daher kann die Beseitigung dieses Problems zur Beseitigung dieses Problems beitragen. Im Allgemeinen spielt die Bestimmung des Bakterienstamms und die Einnahme geeigneter Antibiotika eine Schlüsselrolle bei der Verhinderung des Auftretens eines Wiederauftretens von Prostatitis. Es wird angemerkt, dass Antibiotika gegen chronische Prostatitis nicht sehr wirksam sind. Daher ist der beste Weg, um diese Art von Prostata-Infektion zu behandeln, andere verschreibungspflichtige Medikamente zu verwenden. Patienten sollten sich bewusst sein, dass Antibiotika Nebenwirkungen in Form von Kopfschmerzen, Übelkeit, Hautausschlägen und Durchfall verursachen können. Das Auftreten von Nebenwirkungen sollte sofort dem Arzt gemeldet werden. Der Arzt kann Ihnen raten, die Einnahme des Medikaments abzubrechen und ein anderes Antibiotikum zu verschreiben, das vom Körper besser vertragen wird.

Moderne Medikamente zur Behandlung der Prostata

Eine Vielzahl von Medikamenten zur Behandlung der Prostatadrüse wird extrem breit eingesetzt. Dies sind Medikamente aus verschiedenen Gruppen - Antibiotika, Alpha-Blocker, Entzündungshemmer, Schmerzmittel, Hormone, Phytopräparate usw. Jede Gruppe von Arzneistoffen findet ihre Anwendung in verschiedenen Stadien von Prostataerkrankungen.

Antibiotika

Verschiedene Gruppen von antibakteriellen Arzneimitteln werden zur Behandlung von Prostatitis in akuten und chronischen Formen verschrieben.

Penicillin-Präparate sind relativ günstig, haben wenig Nebenwirkungen und sind leicht verträglich. Aber wegen der fehlenden Fähigkeit, die Barriere der Prostata zu überwinden und die schnelle Bildung der Resistenz von Mikroorganismen zu ihnen werden immer weniger verwendet, vor allem für die Behandlung von akuten Formen der Prostatitis. Ampicillin, Ampioks, Amoxicillin und geschützte Amoxicilline werden am häufigsten verwendet.

  • Ampicillin ist in Form von Tabletten und in Kapseln zur oralen Verabreichung (Dosierung von 250 und 500 mg), in Granulaten, durch Verdünnen davon (oral eingenommen) und in Pulverform zur Herstellung einer Lösung zum Einbringen in Muskel oder intravenös erhältlich. Zur Behandlung von akuter Prostatitis wird es in einer Dosis von 1,0 bis 2,0 g intramuskulär oder intravenös in einer Dosis von 0,5 g mit einer Häufigkeit der Verabreichung 3-4 mal am Tag verwendet. Die Begriffe der parenteralen Verabreichung des Arzneimittels liegen im Bereich von 5 bis 10 Tagen, dann wird Ampicillin oral verabreicht. Die wichtigsten Kontraindikationen für die Ernennung eines Antibiotikums sind Reaktionen von Intoleranz, Magen-Darm-Erkrankungen mit einer Geschichte der Einnahme von Antibiotika, Leberversagen, lymphatischer Leukämie.
  • Geschützte Amoxicilline (Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure - Amoxiclav, Augmentin oder Amoxicillin mit Sulbactam - Ampisid) wirken aufgrund der Resistenz gegen Penicillinase (ein Enzym, das von bestimmten Bakterien produziert wird) auf eine größere Anzahl von Mikroorganismen ein. In der Akutphase des / m, bei der Behandlung von chronischen Formen der Krankheit - im Inneren.
  • Cephalosporin-Antibiotika - haben ein ziemlich breites Wirkungsspektrum und eine geringe Häufigkeit von schweren Nebenwirkungen. Es gibt 5 Generationen dieser Gruppe von Antibiotika, für die Behandlung von Erkrankungen der Prostata werden hauptsächlich parenterale Präparate der 3. Generation verwendet - Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim.
  • Ceftriaxon wird intramuskulär einmal täglich in einer Dosis von 1,0-2,0 g im Verlauf von ein bis zwei Wochen injiziert. Bei schwerer Vergiftung können die ersten paar Tage intravenös verabreicht werden, kontraindiziert für Personen mit einer allergischen Reaktion auf Cephalosporin-Medikamente in der Anamnese. Es wird mit Vorsicht bei eingeschränkter Nierenfunktion, Leberfunktionsstörungen, Colitis ulcerosa angewendet.
  • Makrolide - Antibiotika aus dieser Gruppe dringen gut durch die Prostatabarriere, sind hochaktiv gegen die Hauptverursacher der Prostatitis und wirken auf intrazelluläre Mikroorganismen (Chlamydien, Ureaplasma). Heute sind Azithromycin (Sumamed, Zitrolid) und Josamycin (Vilprafen) unter Urologen beliebt.
  • "Sumamed" im Falle einer schweren Infektion wird intravenös verabreicht, tropft 1 Mal am Tag, 500 mg im Verlauf von 2 bis 5 Tagen, mit einem weiteren Übergang zur oralen Verabreichung. Im Falle einer Prostatitis der Lunge und mit mäßiger Schwere, kann es zunächst für die orale Verabreichung in einer Dosis von 500 mg einmal täglich in einem kurzen Verlauf von 3-5 Tagen verschrieben werden. Das Medikament ist bei schweren Lebererkrankungen mit einer ausgeprägten Verletzung seiner Funktionen kontraindiziert.
  • Rifampicin ist ein Antibiotikum, das hoch wirksam gegen Erreger der Prostatitis ist und eine gute Fähigkeit hat, in die Prostata einzudringen und sich darin anzusammeln. Der Nachteil ist die schnelle Entwicklung der Empfindlichkeit gegenüber. Erhältlich in Kapseln zur oralen Verabreichung von 150 mg zur Behandlung von Prostatitis wird in Dosierungen von 900 bis 1200 mg pro Tag in 2 geteilten Dosen verschrieben. Der Behandlungsverlauf wird individuell gewählt und reicht von 5 Tagen oder mehr.
  • Fluorchinolone sind moderne antimikrobielle Mittel, die üblicherweise zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Prostata verwendet werden. Haben eine ausgeprägte Aktivität gegen eine Vielzahl von Erregern der Prostatitis, sehr gut die Prostata-Barriere durchdringen, eine immunmodulatorische Wirkung haben. Bei Patienten mit Prostataerkrankungen sind praktisch keine Einschränkungen in der Anwendung - nur Intoleranzreaktionen sind Kontraindikationen für erwachsene Männer.
  • Bei Fluorchinolonen verwenden Urologen häufiger Norfloxacin, Ciprofloxacin und Ofloxacin. In Kursen von 7 Tagen ernannt.
  • Norfloxacin - erhältlich in Tabletten von 400 mg zur oralen Verabreichung Es wird empfohlen, 1-2 mal täglich in einer Einzeldosis von 400-800 mg zu trinken.

Die Wahl des Antibiotikums für die chronische Prostatitis sollte immer unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der ausgesäten Erreger getroffen werden.

Antivirale Medikamente

Antivirale Medikamente zur Behandlung von Prostatitis bakterielle und virale Ätiologie, sowie immunmodulatorische Mittel bei der Behandlung von chronischer protrahierter Prostatitis.

  • Viferon ist eine Interferon-Medikation, die in Zäpfchen mit einer Dosierung von 500.000 IE - 1 Mio. IE zweimal täglich in den Mastdarm verabreicht wird, und zwar im Verlauf von 5-10 Tagen.
  • Aciclovir ist das Medikament mit der höchsten Aktivität gegen das Herpesvirus. Akzeptieren Sie innen auf 200-400 Milligrammen 4 Male pro Tag im Laufe von 5 Tagen.

Alpha-1-Blocker

Verwendet in der Behandlung von Prostataadenom und als zusätzliche medizinische Behandlung von chronischer Prostatitis. Das Hauptverfahren ist die Beseitigung von Miktionsstörungen, außerdem verbessern sie den Trophismus der Blase, verhindern die Entwicklung von akutem Harnverhalt.

  • Dalfaz (Alfuzosin) in Tabletten von 10 mg wird 1 Tablette pro Tag durch lange Kurse in der Behandlung von Prostataadenom verschrieben. Kontraindikationen sind schwere Leberschäden.
  • Camiren (Doxazosiname- sylat) in oralen Tabletten mit dem Gehalt des Wirkstoffes in 1, 2 und 4 mg. Selektive Droge (wirkt selektiv nur auf alpha-1-adrenerge Rezeptoren). Die Dosierung wird für jeden Patienten separat ausgewählt, abhängig von der individuellen Empfindlichkeit. Die anfängliche empfohlene Dosis - 1 mg pro Tag, sollte das Medikament vor dem Zubettgehen in der Nacht getrunken werden. Mit einer milden Wirkung kann die Dosis schrittweise (Zugabe von 1 mg pro Woche) auf 2-6 mg pro Tag erhöht werden. Die maximale Dosis des Arzneimittels pro Tag sollte 8 mg nicht überschreiten. Das Medikament ist kontraindiziert in der Speiseröhre Stenose und Obstruktion eines der Abschnitte des Magen-Darm-Trakt.
  • Doxazosinmesylat ist ebenfalls in der Zubereitung "Kardura" enthalten. Dosierungen, Art der Anwendung und Kontraindikationen sind gleich.
  • Sonirid Duo Kapseln ist ein kombiniertes Medikament (Alpha-1-Blocker + Inhibitor-5-Alpha-Reduktase), die Packung enthält zwei Formen der Freisetzung - Kapseln und Tabletten. Eine Kapsel enthält Tamsulosinhydrochlorid in einer Dosis von 400 μg und die Tablette enthält 5 mg Finasterid. Die Kombination von Wirkstoffen verbessert nicht nur das Wasserlassen, sondern reduziert auch die Größe des Prostataadenoms und stoppt das Fortschreiten der Krankheit. Pro Tag wird 1 Tablette + 1 Kapsel des Arzneimittels eingenommen. Der Verlauf der Behandlung ist lang.

Hormonale Drogen

Hormone werden bei der Behandlung von malignen (Krebs) und gutartigen (Adenom) Prostatatumoren verwendet. Ihre Verwendung bei der Behandlung von Adenomen ist jedoch heutzutage aufgrund der großen Anzahl von unerwünschten Nebenwirkungen, der geringen Wirksamkeit und der ausreichenden Auswahl anderer Arzneimittel sehr begrenzt.

Das Prinzip der Hormonbehandlung basiert auf dem hormonabhängigen Wachstum von Prostatatumoren. Verschriebene Medikamente aus der Gruppe von Östrogen (Östron, Mikrofollin), Antiandrogene (Androkur, Flutsinom). Alle diese Medikamente, indem sie das Wachstum der Prostata unterdrücken, verursachen gleichzeitig Feminisierung bei Männern, Impotenz, Abnahme des sexuellen Verlangens.

Microfollin (Ethinylestradiol) in Tabletten von 0,05 mg. Bei Prostatakrebs wird 0,05-0,1 mg dreimal täglich verabreicht, gefolgt von einer Reduktion der Dosierung auf ein Erhaltungsniveau.
Androcur (Cyproteronacetat) in Tabletten von 10 und 50 mg. Verwendet bei Prostatakrebs. Um eine therapeutische Wirkung zu erhalten, wird eine individuelle Dosisauswahl durchgeführt (von 50 bis 100 mg 2-3 mal pro Tag), dann wird die Dosierung allmählich verringert.

Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase

Diese Medikamente zur Behandlung der Prostata haben die Fähigkeit, die Wirkung von männlichen Geschlechtshormonen (hauptsächlich Androgene) auf die Prostata zu reduzieren, was zu einem langsameren Wachstum der Prostata und einer Verringerung ihrer Größe führt. Als Ergebnis werden negative Symptome (Harnstörungen), die durch das Überwachsen von Drüsengewebe während des Adenoms verursacht werden, eliminiert. Ausgestattet mit einer deutlichen Vergrößerung der Prostata, begleitet von klinischen Symptomen. Die Wirkung von Medikamenten ist reversibel - nach ihrer Aufhebung nimmt das Wachstum der Prostata wieder zu. Oft werden Medikamente aus dieser Gruppe in Kombination mit Alpha-1-Blockern verschrieben.

Von den unerwünschten Nebenwirkungen traten am häufigsten Verletzungen der Potenz, verminderte Libido, Gynäkomastie (Schwellung der Brustdrüsen) auf. Nebenwirkungen gehen auch mit der Abschaffung der Droge einher.

Avodart (Dutasterid) - in Kapseln von 500 μg, 1 Kapsel pro Tag nach innen genommen, ohne zu jeder geeigneten Zeit zu kauen. Lange Behandlungszyklen werden empfohlen - mindestens 6 Monate.

Zerlon (Finasterid) in Tabletten von 5 mg wird 1 Tablette 1 Mal pro Tag mit einem Verlauf von 6 Monaten bis zu einem Jahr verschrieben.

Phytodrugs

Weit verbreitet bei der Behandlung von benigner Prostatahyperplasie und chronischer Prostatitis, sowohl in der Phase der Exazerbation in Kombination mit anderen Gruppen von Medikamenten, und vor dem Hintergrund der Exazerbation, in der Remissionsphase, um das Wiederauftreten von Prostatitis Symptome zu verhindern. Kräuterpräparate von Heilkräutern bewirken ein größeres Vertrauen in Patienten und daher gibt es nur wenige unautorisierte Behandlungsverweigerungen, sie haben eine minimale Menge an Nebenwirkungen und können für lange Zeit ohne Gesundheitsschäden verwendet werden, während sie ausreichend wirksam sind.

  • Prostamol Uno ist ein medizinisches Präparat, das auf Basis eines Extrakts aus den Früchten kriechender Palmen hergestellt wird. Unterdrückt das übermäßige Wachstum von Prostatagewebe mit Adenom und hilft, den Entzündungsprozess bei Prostatitis zu lindern. Das empfohlene Dosierungsschema ist 1 Kapsel 1 Mal pro Tag mit einem Verlauf von 3 Monaten.
  • Prostanorm - ist in Form von Tabletten und Extrakt zur oralen Verabreichung erhältlich. Es besteht aus: Johanniskraut, Goldrute, Echinacea, Süßholzwurzel. Es hat entzündungshemmende Wirkung. Der Extrakt wird oral dreimal täglich vor den Mahlzeiten mit 2,5 ml, in einer Tasse Wasser verdünnt, Tabletten - 1-2 mal 30 Minuten vor den Mahlzeiten 3 mal am Tag eingenommen. Der Behandlungsverlauf beträgt 1 bis 1,5 Monate.
  • Speman ist ein kombiniertes pflanzliches Präparat zur Behandlung von Adenomen und Prostatitis. Es wird oral 2 Tabletten 2-3 mal am Tag mit langen Kursen mit einer allmählichen Abnahme der Tagesdosis und Aufrechterhaltung nur einer Erhaltungsdosis des Arzneimittels verabreicht.
  • Prostata Forte - Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Pflanzenstoffen mit Vitaminen und Mineralstoffen (Vitamin E, Zink, Kupfer). Es hat entzündungshemmende, tonische und immunmodulatorische Wirkungen, eine positive Wirkung auf die Prostata. Das Präparat wird oral auf 1 Kapsel 2 Male pro Tag mit den Essenskursen nach 1 Monat eingenommen.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Verwendet bei akuter Prostatitis, Exazerbationen der chronischen Prostatitis, chronische Beckenschmerzsyndrom. Zusammen mit entzündungshemmend, haben eine gute analgetische Wirkung und in unterschiedlichem Maße - antipyretische Wirkung.

  • Diclofenac ist erhältlich in Tabletten, rektalen Suppositorien, Lösung für die i / m-Verabreichung. In den Tabletten wird es 2-350 Milligramme pro Tag nach den Mahlzeiten, in den Kerzen - 1-2 Male pro Tag, in / m - 75 Milligrammen 1-2 Male pro Tag verschrieben. Es ist wegen der hohen Häufigkeit von Nebenwirkungen sehr unerwünscht langfristige (mehr als 3-4 Tage) Behandlungszyklen. Das Medikament ist bei Geschwüren und Erosionen des Magens, des Darms, Blut unter Druck, allergische Reaktionen kontraindiziert.
  • Ketorolac - Tabletten zur oralen Verabreichung von 10 mg und in Lösung für die / m und / in der Einführung, die meisten besitzt anästhetische Wirkung. Es wird einmal für starke Schmerzen genommen (oder eingegeben). Mit einer einzigen Injektion entwickeln sich Nebenwirkungen fast nie.

Welche Antibiotika werden zur Behandlung von Urogenitalinfektionen benötigt?

S. V. Jakowlew, I. I. Derevianko
Moskauer Medizinische Akademie. I.Mechenov, Forschungsinstitut für Urologie des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, Moskau

Urologische Infektionen sind häufige Erkrankungen sowohl in der ambulanten Praxis als auch im Krankenhaus. Der Einsatz von Antibiotika bei der Behandlung von Uroinfektionen hat eine Reihe von Eigenschaften, die bei der Auswahl eines Arzneimittels berücksichtigt werden müssen.

Die Behandlung von Harnwegsinfektionen ist einerseits im Vergleich zu Infektionen an anderen Stellen einfacher, da in diesem Fall eine genaue ätiologische Diagnose fast immer möglich ist; Außerdem sind Uroinfektionen überwiegend Monoinfektionen, d.h. verursacht durch ein einzelnes ätiologisches Mittel, erfordern daher keine kombinierte Verschreibung von Antibiotika (mit Ausnahme von Infektionen, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht werden). Auf der anderen Seite gibt es bei komplizierten Harnwegsinfektionen immer einen Grund (Obstruktion oder andere), der den infektiösen Prozess unterstützt, was es schwierig macht, eine vollständige klinische oder bakteriologische Heilung ohne radikale chirurgische Korrektur zu erreichen.

Die Konzentrationen der meisten antibakteriellen Medikamente im Urin sind dutzendfach höher als die von Serum oder Konzentrationen in anderen Geweben, was unter den Bedingungen einer geringen mikrobiellen Belastung (beobachtet mit vielen Uroinfektionen) die Überwindung einer geringen Resistenz und die Eradikation des Erregers ermöglicht. Daher ist bei der Behandlung von urologischen Infektionen der bestimmende Faktor bei der Wahl eines Antibiotikums seine natürliche Aktivität gegenüber den hauptsächlichen Uropathogenen. Gleichzeitig gibt es bei einigen Lokalisationen von Uroinfektionen (zum Beispiel im Prostatadrüsengewebe) ernste Probleme für viele Antibiotika, um ein angemessenes Niveau an Gewebekonzentrationen zu erreichen, was die unzureichende klinische Wirkung sogar mit der festgestellten Empfindlichkeit des Erregers auf das Arzneimittel in vitro erklären könnte.

Ätiologie von urologischen Infektionen

Uropathogene Mikroorganismen, die mehr als 90% der Harnwegsinfektionen verursachen, umfassen Bakterien der Familie Enterobacteriaceae sowie P. aeruginosa, Enterococcus faecalis, Staphylococcus saprophyticus. Zur gleichen Zeit verursachen Mikroorganismen wie S. aureus, S. epidermidis, Gardnerella vaginalis, Streptococcus spp., Diphtheroide, lac-tobacillus, Anaerobier diese Infektionen praktisch nicht, obwohl sie auch das Rektum, die Vagina und die Haut besiedeln.

Es sollte betont werden, dass ambulante Harnwegsinfektionen in der ambulanten Praxis und im Krankenhaus in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle durch einen einzigen Mikroorganismus - E. coli - verursacht werden, daher ist seine natürliche Aktivität gegen E. coli und teilweise das erworbene Resistenzniveau in der Bevölkerung ausschlaggebend für die Wahl des Antibiotikums.. Gleichzeitig steigt bei nosokomialen Infektionen die Bedeutung anderer uropathogener Mikroorganismen mit einem nicht vorhersehbaren Resistenzniveau (welches durch lokale epidemiologische Daten bestimmt wird). In der Ätiologie von Infektionen der unteren Teile des Urogenitaltraktes haben atypische Mikroorganismen (Chlamydia trachomatis, Ureaplasma urealyticum) einen bestimmten Wert, der bei der Verschreibung eines antibakteriellen Arzneimittels berücksichtigt werden muss. Herkömmlicherweise ist die ätiologische Rolle verschiedener Uropathogene in Tabelle 1 dargestellt.

Daher ist der entscheidende Faktor für die Möglichkeit, ein Antibiotikum für Urogenitalinfektionen zu verwenden, seine Aktivität gegen die dominanten Erreger:

  • In der Gemeinschaft erworbene Infektionen: E. coli
  • Krankenhausinfektionen: E. coli und andere Enterobakterien, Enterokokken, S. saprophyticus, auf der Intensivstation + P. aeruginosa
  • Nonguokokken-Urethritis: atypische Mikroorganismen
  • Bakterielle Prostatitis: Enterobakterien, Enterokokken, möglicherweise atypische Mikroorganismen.

Merkmale der Hauptgruppen von antibakteriellen Arzneimitteln in Bezug auf die Haupterreger von Urogenitalinfektionen

Natürliche Penicilline: Benzylpenicillin, Phenoxymethylpenicillin
Nur einige grampositive Bakterien, E. coli und andere gramnegative Mikroorganismen sind gegen diese Arzneimittel resistent. Daher ist die Ernennung von natürlichen Penicillinen bei urologischen Infektionen nicht gerechtfertigt.

Penicillin-stabile Penicilline: Oxacillin, Dicloxacillin
Diese Medikamente sind auch nur gegen gram-positive Bakterien aktiv, daher können sie nicht für urologische Infektionen verschrieben werden.

Aminopenicilline: Ampicillin, Amoxicillin
Aminopenicilline sind durch natürliche Aktivität gegen einige gramnegative Bakterien - E. coli, Proteus mirabilis, sowie Enterokokken - gekennzeichnet. Die meisten Stämme von Staphylococcus resistent. In den letzten Jahren ist in den europäischen Ländern und in Russland die Resistenz der am Volk erworbenen Stämme von E. coli gegenüber Aminopenicillinen um 30% gestiegen, was die Verwendung dieser Arzneimittel für Uroinfektionen einschränkt. Hohe Konzentrationen dieser Antibiotika im Urin überschreiten jedoch in der Regel die Werte der minimalen Hemmkonzentrationen (BMD) und der klinische Effekt wird üblicherweise bei unkomplizierten Infektionen erreicht. Die Verabreichung von Aminopenicillinen ist nur bei leichten, unkomplizierten Infektionen (akute Zystitis, asymptomatische Bakteriurie) möglich, jedoch nur als Alternative, da wirksamere Antibiotika zur Verfügung stehen. Von oralen Aminopenicillinen ist Amoxicillin bevorzugt, die sich durch eine bessere Absorption und eine längere Halbwertszeit auszeichnen.

Aminopenicilline in Kombination mit β-Lactamase-Inhibitoren: Amoxicillin / Clavulanat, Ampicillin-Sulbactam
Das Spektrum der natürlichen Aktivität dieser Antibiotika ähnelt ungeschützten Aminopenicillinen, während β-Lactamase-Inhibitoren diese vor der Hydrolyse durch β-Lactamasen schützen, die von Staphylokokken und gramnegativen Bakterien produziert werden. Infolgedessen ist das Ausmaß der Resistenz von E. coli gegenüber geschützten Penicillinen gering. Gleichzeitig muss betont werden, dass in einigen Regionen Russlands der Anteil resistenter Stämme von E. coli an geschützten Aminopenicillinen zugenommen hat, so dass diese Medikamente nicht mehr als optimale Mittel zur empirischen Therapie von ambulant erworbenen Urogenitalinfektionen gelten und nur bei dokumentierter Sensitivität gegenüber sie Krankheitserreger. Geschützte Aminopenicilline dringen, wie andere Gruppen von semisynthetischen Penicillinen, nicht sehr gut in das Prostatadrüsengewebe ein und sollten deshalb nicht zur Behandlung von bakterieller Prostatitis verschrieben werden, auch nicht bei In-vitro-Anfälligkeit von Krankheitserregern.

Anti-diarrhoische Penicilline: Carbenicillin, Piperacillin, Azlocillin
Sie zeigen eine natürliche Aktivität gegen die meisten Uropathogene, einschließlich P. aeruginosa. Zur gleichen Zeit sind Arzneimittel nicht stabil gegenüber & beta; -Lactamasen, daher kann gegenwärtig das Ausmaß der Resistenz von Gram-negativen Mikroorganismen im Krankenhausstadium hoch sein, was ihre Verwendung bei Krankenhausinfektionen der Harnwege begrenzt.

Anti-Pestizid-Penicilline in Kombination mit β-Lactamase-Inhibitoren: Ticarcillin / Clavulanat, Piperacillin / Tazobactam
Im Vergleich zu ungeschützten Arzneimitteln sind sie aktiver gegen Krankenhausstämme von Enterobacteriaceae und Staphylokokken. Gegenwärtig erhöht sich die Resistenz von P.aeruginosa gegenüber diesen Antibiotika in Russland (gegenüber Ti-Carcillin / Clavulanat in stärkerem Maße als gegenüber Piperacillin / Tazobactam). Daher ist die Verabreichung von Ticarcillin / Clavulanat in Uroinfektionen des Krankenhauses in den urologischen Abteilungen gerechtfertigt, während auf Intensivstationen und Intensivstationen (ICU), wo P. aeruginosa von großer ätiologischer Bedeutung ist, Piperacillin / Tazobactam möglich ist.

Cephalosporine der Generation I: Cefazolin, Cefalexin, Cefadroxil
Sie zeigen eine gute Wirkung gegen grampositive Bakterien, gleichzeitig haben sie eine schwache Wirkung auf E. coli, sie sind gegen andere Enterobakterien praktisch nicht aktiv. Theoretisch können orale Medikamente (Cefalexin und Cefadroxil) für akute Zystitis verschrieben werden, aber ihre Verwendung ist aufgrund der Anwesenheit von viel effektiver Antibiotika begrenzt.

Cephalosporine der II. Generation: Cefuroxim, Cefuroximaxetil, Cefaclor
Orales Cefuroximaxetil und Cefaclor zeigen eine natürliche Aktivität gegen am Volk erworbene Erreger von Uroinfektionen: Je nach Aktivitätsspektrum und Resistenzgrad ähneln sie Amoxicillin / Clavulanat mit Ausnahme von E. faecalis. In Bezug auf die Aktivität gegen E. coli und das Ausmaß der erworbenen Resistenz sind sie Fluorchinolonen und oralen Cephalosporinen der dritten Generation unterlegen, weshalb sie nicht als Mittel der Wahl für die Behandlung von Uroinfektionen angesehen werden.

Cephalosporine der III. Generation: parenterales Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim, Cefoperazon; oral - Cefixim, Ceftibuten
Zeigen Sie hohe Aktivität gegen gram-negative Mikroorganismen - die Hauptursachen von Uroin-fection; Zwei Medikamente (Ceftazidim und Cefoperazon) sind ebenfalls gegen P. aeruginosa wirksam. Bei Pseudomonas-Uroinfektionen ist Ceftazidim gegenüber Cefoperazon vorzuziehen, da es höhere Konzentrationen im Urin erreicht.
Parenterale Cephalosporine der dritten Generation sollten ausschließlich im Krankenhaus verschrieben werden (in der ambulanten Praxis haben sie keine Vorteile gegenüber oralen Präparaten), und Cefotaxim und Ceftriaxon befinden sich nicht nur auf der Intensivstation, da sie auf P. aeruginosa nicht einwirken.
Orale Cephalosporine der Generation III können in der ambulanten Praxis zur Behandlung verschiedener unkomplizierter und komplizierter Urogenitalinfektionen eingesetzt werden. Aufgrund der Tatsache, dass die Resistenz von E. coli in unserem Land gegenüber Cefixim und Ceftibutenu minimal ist (Ofloxacin = Ciprofloxacin> Norfloxacin.
Die Verwendung von Fluorchinolonen beschränkt ihre schädliche Wirkung auf den wachsenden Knorpel und daher können diese Arzneimittel nicht an schwangere Frauen und Kinder unter 16 Jahren verschrieben werden. Fluorochinolone können für alle Arten von Uroinfektionen verwendet werden, aber ihre breite Anwendung bei leichten Infektionen in der ambulanten Praxis (akute Zystitis, asymptomatische Bakteriurie) ist kaum sinnvoll, da sie zur Selektion resistenter Stämme in der Bevölkerung beitragen kann. Die Anwendung von Norfloxacin ist bei Zystitis eher gerechtfertigt als bei Pyelonephritis, da es das Gewebe schlechter durchdringt als andere Medikamente.

Table 1. Der Wert von Mikroorganismen in der Ätiologie von Urogenitalinfektionen verschiedener Lokalisation