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Bluttest für PSA bei Männern

Prostata-spezifisches Antigen (PSA, PSA) ist ein männliches Geheimnis, das von der Prostata abgesondert wird. Das vollständige Blutbild für PSA bei Männern bestimmt den Antigenspiegel im Blut (Nomogramme von nur 1 mm Serum).

Arten von Antigenen

Meistens werden Vertreter des stärkeren Geschlechts für die Durchführung dieser Studie mit einem Problem (oder Verdacht) des Urogenitalsystems behandelt. Die Blutentnahme für Antigen soll in einem frühen Stadium maligne Formationen der männlichen Prostata finden, um das Ejakulat zu verdünnen.

Prostata-spezifisches Antigen breitet sich teilweise im Blut aus, aber der Hauptteil durchdringt die Samenflüssigkeit. Bei einer Erhöhung der Konzentration von Antigen im Blut oder bei einer Veränderung des Verhältnisses von freiem / Gesamt-PSA hat der Patient höchstwahrscheinlich eine gebrochene Schutzmembran zwischen den Drüsenzellen und den Gefäßen, was verschiedene Arten von Krankheiten verspricht.

Foto des Mechanismus des PSA-Eintritts in das Blut

Dieses Antigen im Blutserum ist in zwei Arten unterteilt: gebunden (chemische Bindung von PSA mit anderen Substanzen) und frei (Antigen in freier Form).

Dies wird durch den Anstieg der PSA belegt

Vor dem Hintergrund einer Erhöhung des PSA-Index ist es nicht notwendig, im Vorfeld Rückschlüsse auf das mögliche Ungleichgewicht des Körpers zu ziehen. Ein PSA-Bluttest ist nicht der einzige Test, der einen Prostatatumor bestimmt!

Abweichungen, basierend auf der PSA-Analyse, können jedoch auch von anderen Transformationen der Drüse sprechen:

  1. Lokaler entzündlicher Prozess;
  2. Ishurien;
  3. Schlechte Blutversorgung der Prostata;
  4. Änderungen des PSA-Niveaus mit dem Alter;
  5. Adenom;
  6. Erwerb von chronischer Prostatitis;
  7. Komplikation der Prostatitis;
  8. Prostatakrebs.

Wie ist die Analyse und Vorbereitung?

Am Tag vor der Vorbereitung auf die PSA-Analyse für einen Mann sollten Sie auf nüchternen Magen kommen und die folgenden Empfehlungen beachten:

  • Beendigung der sexuellen Aktivität 2 Tage vor der Analyse. Das gesamte (freie) Antigen im venösen Blut ändert sich mit der Anzahl der Ejakulationen;
  • Testen auf PSA nach 72 Stunden nach dem Passieren einer komplexen Prostatamassage;
  • Durchführung einer transrektalen Ultraschalluntersuchung eine Woche vor dem vollständigen Blutbild für PSA;
  • nach den Regeln für die Analyse von PSA sollte eine Prostatabiopsie 2 Monate vor dem Eingriff durchgeführt werden;
  • transurethrale Resektion wird auch mindestens 1 Monat vor der PSA-Studie durchgeführt;
  • vor dem Eingriff muss man sich vollständig entspannen (30 Minuten vor der Blutentnahme);
  • Ausschluss von fettreichen Lebensmitteln aus der Nahrung (einen Tag vor der Analyse);
  • Raucherpatienten sollten ebenfalls vor der Analyse vorbereitet werden (30 Minuten vor dem Verfahren zur Bestimmung des PSA, vollständige Raucherentwöhnung).
Blut beim Fasten

Natürlich ist es möglich, das Verfahren der Blutprobenentnahme für PSA durchzuführen, wobei die oben genannten Regeln vollständig ignoriert werden, jedoch kann das Ergebnis einen großen Fehler ergeben, der nur zusätzliche Probleme verursacht (die nicht aufgetreten sein könnten).

Irgendwelche Verfahren, die das Einführen eines Katheters durch die Harnröhre des Penis, das Radfahren und irgendwelche Handlungen einschließen, die die inneren Organe des Beckens irgendwie beeinflussen können, sollten einige Wochen ausgeschlossen werden, bevor Blut aus der Vene für das PSA-Antigen entnommen wird.

Wer wird empfohlen, Blut zu spenden?

Laut Statistik haben Männer über 40 Jahre häufiger Probleme mit der Prostata (die oft bösartige Tumore verursacht). Daher werden solchen Patienten während einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung zusätzliche Blutproben zur Bestimmung des totalen und freien PSA verordnet. Jedoch wird nicht nur in diesem Alter empfohlen, Blut für PSA zu spenden.

Die Umstände, aufgrund derer die PSA-Studie an junge Menschen vergeben wird, sind nicht sehr umfangreich, aber signifikant. Bösartige Tumoren der Prostata zwingen die Ärzte dazu, vor Erreichen des 40. Lebensjahres einen Bluttest für dieses Antigen zu verschreiben, insbesondere wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • häufiges Wasserlassen;
  • die Unmöglichkeit der vollständigen Reinigung der Blase;
  • schmerzhafte Zeichen im Schrittbereich;
  • häufiges Urinieren im Dunkeln;
  • unvollständige Erektion;
  • Abnahme der sexuellen Aktivität.

Analysequote

Es gibt eine eindeutige Entschlüsselung von Blut für PSA und dementsprechend Abweichungen im Bluttest, nach denen der Arzt Rückschlüsse auf die erzielten PSA-Werte macht:

  • Norm PSA für Männer im Alter von 40-49 Jahren - 2,5 Einheiten;
  • 50-59 Jahre alt - 3,5 Einheiten;
  • 60-69 Jahre alt - 4,5 Einheiten;
  • ab 70 Jahren - bis zu 6,5 Einheiten.

Spezifikation: Selbst wenn das Ergebnis einer Analyse des Gesamt-PSA eines Patienten 10 Einheiten übersteigt, bedeutet dies nicht, dass eine ernsthafte Krankheit vorliegt, da zusätzliche Blutuntersuchungen durchgeführt werden müssen: auf freiem und Gesamtantigen (in diesem Fall wenn das Verhältnis unter 15% liegt), Biopsie).

Diagnose

Mit der modernen Diagnostik von Bluttests für Prostatakrebs ist es möglich, das zuverlässigste Ergebnis zu erzielen, um die effektive Behandlung zu bestimmen.

Die Kontrolle wird aus folgenden Gründen durchgeführt:

  • Nach Prostatektomie (im Bereich des malignen Tumors) sinkt der PSA auf 0,2 Einheiten. und unten;
  • Die Bestrahlung des Tumors wird von einer langsamen Abnahme des Antigenspiegels begleitet. Wenn der PSA-Wert nach dem gesamten Satz von Prozeduren 1 Einheit erreicht, dann sollten wir mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eine lange Erholungsphase (Remission) bis zu 5 Jahren erwarten;
  • Im schlimmsten Fall kann ein Rückfall der Krankheit erwartet werden, der durch eine starke Erhöhung des Spiegels des Prostata-spezifischen Antigens nach Bestrahlung des Prostatafokus bestimmt wird;
  • Metastase Prostatatumor gibt in dem Fall, wenn der PSA-Wert 50 Einheiten erreicht, aber dieser Wert kann 100 Einheiten erreichen. Letzteres bedeutet, dass sich Metastasen im Körper des Patienten ausgebreitet haben.

Aus all dem oben Gesagten folgt:

Die Hauptsache ist: Krebserkrankungen und insbesondere Prostatakrebs können behandelt werden, aber nur dann, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt wird. Je länger es dauert, die Krankheit zu diagnostizieren (Blutproben für PSA und andere Studien), desto weniger wahrscheinlich ist es, sich zu erholen.

Aus alldem folgt, dass ein Mann für ein genaues Bluttestergebnis auf einem PSA alle Bedingungen dieses Materials erfüllen muss, so dass die Genauigkeit der Diagnoseergebnisse auf ein Minimum reduziert wird.

Die moderne Medizin ist gut entwickelt, reicht aber nicht aus, um mit einer Analyse die genaue Diagnose zu bestimmen. Ein Bluttest für PSA bestimmt den Krebs nicht zu 100% und die Ärzte sind sich dessen bewusst. Daher verschreibt Ihr Arzt bei erhöhtem Antigenwert zusätzliche Verfahren und Tests, um einen Krebs und andere "Beschwerden" zu erkennen.

Warum brauche ich einen Bluttest für PSA?

Die Aufgabe moderner medizinischer Einrichtungen besteht nicht nur darin, Patienten für verschiedene Krankheiten zu behandeln, sondern auch die Entwicklung von pathologischen Zuständen zu verhindern und sie bereits in den frühen Stadien zu bestimmen, wenn die therapeutischen Maßnahmen am erfolgreichsten sind.

Dies ist besonders wichtig bei onkologischen Erkrankungen, da die Diagnose in den späteren Stadien in den meisten Fällen nicht dazu beiträgt, den Tod zu vermeiden. Bösartige Tumore, deren Lokalisation die Prostatadrüse ist, werden bei männlichen Patienten unterschieden.

Um die Krankheit in den Stadien zu erkennen, in denen die Behandlung noch möglich ist, ist es notwendig, regelmäßig einen Bluttest auf PSA durchzuführen. Es ist wichtig zu wissen, was es ist, warum es notwendig ist und welche Pathologien eine Abweichung von der Norm anzeigen kann.

Was diese Analyse zeigt

Die Abkürzung "PSA" steht für "Prostata-spezifisches Antigen". Mit anderen Worten, es ist ein Protein, eine Art Serinprotease, die die Samenflüssigkeit verdünnt. Antigenproduktion tritt in der Prostata auf.

Je nach Alter und allgemeiner Gesundheit wird PSA bei Männern in unterschiedlichen Mengen produziert. Die Menge der Antigene in der Blutzusammensetzung zeigt, wie gesund die Prostata ist.

Die Studie sollte bei allen Mitgliedern der männlichen Hälfte der Bevölkerung durchgeführt werden, bei denen eine Prostatahyperplasie diagnostiziert wurde, da sich die Krankheit zu Adenom und Krebs entwickeln kann.

Die Bestimmung des PSA-Spiegels ermöglicht die Überwachung dieses Prozesses und den rechtzeitigen chirurgischen Eingriff. Es ist erforderlich, die Analyse nur periodisch durchzuführen. Nach der Entschlüsselung der Ergebnisse meldet der Arzt das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit.

PSA findet sich auch bei Männern ohne pathologische Prozesse, was als Norm gilt, da die Proteinsynthese ständig in kleinen Mengen durchgeführt wird.

Die Entwicklung von Prostatakrebs kann ohne begleitende Symptome auftreten. Die Zeichen beginnen im Stadium der Metastasierung zu erscheinen, wenn der Tumor bereits inoperabel ist.

Es ist wichtig, den Wert von Prostata-spezifischem Antigen zu diagnostizieren, um Krebs zu verhindern. Es ist erwähnenswert, dass die Proteinstruktur von PSA in einen Tumormarker umgewandelt wird.

Wenn ernannt

Ein erhöhtes Niveau des Indikators kann nicht immer die Entwicklung von onkologischen Prozessen anzeigen. Darüber hinaus ist die Diagnose von Krebs auch bei niedrigen Werten möglich.

Zu den wichtigsten Indikationen für die Analyse gehören:

  • Anzeichen einer Prostataerkrankung;
  • Diagnostik, um die Bildung eines bösartigen Tumors auszuschließen oder zu bestätigen;
  • Screening auf Prophylaxe, insbesondere bei genetischer Veranlagung;
  • Kontrolle bei der therapeutischen Behandlung von Krebs;
  • Bestimmung von Rezidiven bei operierten Patienten.

Ein Bluttest für PSA ist auch in folgenden Fällen erforderlich:

  • berufliche Tätigkeit impliziert schädliche Arbeitsbedingungen;
  • das Vorhandensein eines Tumorneoplasmas bei jemandem von nahen Verwandten;
  • Störungen des Harnsystems;
  • Verdacht auf Prostatitis oder benigne Hyperplasie;
  • das Vorhandensein von Blutflüssigkeiten in den Samen- oder Blutflüssigkeiten;
  • Geschichte der Therapie mit Hormonpräparaten;
  • das Vorhandensein von chronischen Schmerzen in der Becken- oder unteren dorsalen Region.

Um eine Überdiagnose auszuschließen, die dazu beiträgt, das Leben eines Mannes in Abwesenheit der Krankheit wesentlich zu erschweren, wird die Analyse ausschließlich aufgrund der Gründe vorgenommen. Darüber hinaus ist es wichtig, sich auf die Studie vorzubereiten, bei der alle Faktoren ausgeschlossen werden, die sich negativ auf die Prostata auswirken können.

PSA-Klassifizierung

Nachdem das Prostata-spezifische Antigen aus der Prostata in das Blut aufgenommen wurde, kann es in 3 Typen gelagert werden:

  • frei, während die Verbindung mit Plasmaproteinen fehlt;
  • assoziiert mit Chymotrypsin, welches ein hochaktives Plasmaenzym ist;
  • mit Makroglobulin - verbindet sich mit Blutprotein.

Diese Arten sollten identifiziert werden, da sie die Grundlage für den grundlegenden diagnostischen Test bilden. Somit wird das Enzym klassifiziert in:

  • freies PSA;
  • common psa ist der freie Teil des mit Chymotrypsin assoziierten Antigens;
  • das Verhältnis beider Arten.

Um den quantitativen Wert des Indikators zu bestimmen, muss spezifiziert werden, welche Art von PSA untersucht werden soll. Meistens ist es ein Prostata-spezifisches Antigen. Im Falle einer Überschreitung des Levels wird eine erweiterte Analyse zugewiesen, die das Studium von drei Arten von Marker für Prostatitis umfasst.

Norm für Männer

Normale Indikatoren für Gesamt-PSA liegen im Bereich von 0 bis 4 ng / ml. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses in der Prostata werden die Werte zunehmen.

Der Körper jeder Person zeichnet sich durch individuelle Merkmale aus.

Die männliche Prostata kann auch anders sein. Sie kann sich in Größe, Anfälligkeit für verschiedene Faktoren sowie Widerstand gegen innere und äußere Reize unterscheiden.

Darüber hinaus unterliegt es Veränderungen, die zu einem natürlichen Anstieg des Index führen.

Die Raten für das Alter sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Analyse von PSA, die Norm bei Männern nach Alterstabelle

Prostatakrebs (Prostatakrebs) ist einer der führenden Stellen in der Struktur der Krebsmortalität bei Männern. Prostatakrebs hat unspezifische Zeichen in den Anfangsstadien der Krankheit, wie Schmerzen, Harndrang und Blut im Urin. Die Krankheit kann für eine lange Zeit asymptomatisch sein. Oft suchen Patienten Hilfe, nur mit dem Auftreten von Beschwerden von Knochenschmerzen, die auf ein fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung hinweisen, Metastasen im Knochengewebe.

Identifizieren Sie die Krankheit in einem frühen Stadium, wenn die Behandlung am effektivsten ist, helfen Screening-Studien, einschließlich der Untersuchung durch einen Urologen und PSA-Analyse bei Männern

Die Entschlüsselung nach Alter der Ergebnisse der Studie erlaubt uns, die Variante der Altersnorm von der Pathologie zu unterscheiden und Gruppen mit erhöhtem Risiko für die Durchführung einer detaillierteren Untersuchung zu identifizieren.

Die Definition eines Prostata-spezifischen Antigens hilft, frühe Krebsformen bei Patienten zu identifizieren, die keine spezifischen Beschwerden zeigen, sowie die Ergebnisse der Behandlung von gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Prostata zu bewerten.

Was ist PSA-Analyse?

Im Blut von Männern ist normalerweise das prostataspezifische Antigen vorhanden (PSA, PSA). Die Struktur ist ein Glykoprotein, das die Zellen der Prostatadrüse absondert. Es wird benötigt, um das Ejakulat zu verdünnen - dies ist einer der wichtigen Faktoren, die zur Verwirklichung der männlichen Fortpflanzungsfunktion beitragen.

Prostataspezifisches Antigen wird hauptsächlich als Tumormarker für Prostatakarzinom definiert. Dieser Indikator ist eine Richtlinie bei der Auswahl des Betriebsvolumens. Nach der Therapie zeigt seine Einschätzung die Wirksamkeit der Behandlung an. Seine Werte sind auch wichtig bei der Diagnose und Behandlung von Prostataadenomen.

  • Die Hauptmenge an PSA ist im Ejakulat enthalten. Die Menge an Prostata-spezifischem Antigen im Blut, bei normaler, sehr geringer, aufgrund histohämatologischer Barriere.
  • In verschiedenen Situationen steigt das PSA-Serum an, was bedeutet, dass die Barriere aufgebrochen wird, meistens aufgrund von Gewebewachstum, Entzündung oder mechanischer Belastung.

Was ist allgemein und frei PSA

Das Antigen ist wie folgt im Blut vorhanden:

  • PSA frei;
  • Die Fraktionen, die mit Antiprotease assoziiert sind:
    • 1) alpha 1-Antichymotrypsin,
    • 2) Alpha-2-Makroglobulin. Der letzte Bruchteil wird nicht bestimmt.

Die folgenden zwei Werte haben klinische Bedeutung:

  • PSA total (PSA total), einschließlich PSA - frei, und PSA - assoziiert mit alpha1 - Antichymotrypsin);
  • PSA frei (f-PSA)

Das Verhältnis von freiem PSA / Gesamt-PSA

Es wird verwendet, um Indikationen für die morphologische Forschung (Biopsie) bei einer bestimmten Gruppe von Patienten zu identifizieren. Eine Biopsie wird geplant, wenn das Verhältnis von freiem zu Gesamt-PSA bei einem Patienten weniger als 15% beträgt.

Es ist notwendig zu klären, dass bei einem Prostatavolumen von mehr als 40-60 cm3 dieses Verhältnis nicht sehr informativ ist.

Die Interpretation von PSA führt in Abhängigkeit vom Alter zu Bluttests

Es wird angenommen, dass der PSA im Durchschnitt 4 ng pro Milliliter nicht überschreiten sollte. Dies ist jedoch keine völlig korrekte Aussage. Decoding-Analyse berücksichtigt das Alter eines Mannes, weil PSA im Blut wird um so höher sein, je größer das Volumen der Prostata ist, welches mit dem Alter zunimmt.

Ein PSA-Anstieg zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr findet sich in 15% der Fälle und deutet nicht immer auf einen malignen Organschaden hin.

Analyse von PSA, die Norm nach Alter

Bis zu 40 Jahren beträgt die obere Grenze des Indikators 2,5 ng / ml.

Der Wert von PSA-frei liegt normalerweise im Bereich von 0,04 bis 0,5 ng / ml. Der obige Wert wird gewöhnlich verwendet, um das Verhältnis von PSA-Fraktionen zu berechnen.

Primäres Screening

Die obigen Werte sind ungefähr und gemittelt, beziehen sich nur auf das primäre Screening, hängen vom Alter des Patienten und vielen anderen Faktoren ab. Die Interpretation der im Verlauf der Studie erhaltenen Ergebnisse kann nur mit dem behandelnden Arzt erfolgen.

Die Erhöhung des PSA-Gesamtwertes im Bereich von 4 bis 10 ng / ml bezeichnen die Ärzte als "graue Zone". Mit dieser Bedeutung ist es unmöglich, zuverlässig über einen bösartigen oder gutartigen Prozess zu sprechen.

Im Durchschnitt wird bei diesem PSA-Wert Prostatakrebs bei 30% der Männer gefunden. Zur Verifizierung wird eine morphologische Studie, eine Feinnadel-Prostatagewebebiopsie, zugeordnet.

Es ist zu berücksichtigen, dass selbst bei einem PSA-Wert von weniger als 4 ng / ml das Risiko besteht, maligne Läsionen zu erkennen.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, die PSA-Schwellenwerte zu reduzieren, um die Indikationen für eine zusätzliche Untersuchung auf 2,5 ng / ml zu erweitern

PSA im Blut eines Mannes steigt mit verschiedenen Krankheiten:

  • im entzündlichen Prozess in den Organen des Urogenitalsystems;
  • akute Prostatitis;
  • chronische Entzündung der Prostata, bei Verschlimmerung;
  • Prostataadenom;
  • beeinträchtigte Blutversorgung des Prostatagewebes;
  • Prostata-Infarkt;
  • mit dem Auftreten einer bösartigen Läsion im Prostatagewebe

Das Wachstum von PSA im Blut spricht nicht immer über die Onkologie.

Ursachen von PSA-Wachstum bei Krankheiten

  • Bei Entzündungsprozessen im Drüsengewebe ist die Ursache für den PSA-Anstieg eine Verletzung der Gewebepermeabilität.
  • Bei Prostatakrebs gelangt das Prostata-spezifische Antigen aus zwei Gründen ins Blut: Es wird von Krebszellen produziert und die Membranbarrieren der Drüse werden zerstört.
  • Im Adenom, aufgrund eines Anstiegs des Drüsenvolumens und der Kompression von Prostatadrüsenzellen durch adenomatöses Gewebe.
  • Die Verletzung der Passage des Urins in Form von der scharfen Verzögerung beim Adenom, kann zur erhöhten PSA bringen.

Faktoren, die möglicherweise Wachstum verursachen können

  • Palpation der Prostata;
  • Prostata-Massage;
  • Radfahren, Motorradfahren, Reiten;
  • Ejakulation am Vorabend der Blutentnahme;
  • Zystoskopie;
  • Katheterisierung der Blase, insbesondere Katheterisierung mit einem harten Katheter (derzeit sehr selten verwendet);
  • Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von BPH.

"Diagnose-Triade" Screening für Prostatakrebs

  1. Analyse von Serum auf PSA.
  2. Rektale Untersuchung.

Eine einfache und effektive Methode, die die Definition von PSA ergänzt. Meistens hat die Bildung der Prostata ein peripheres Wachstum, das es Ihnen ermöglicht, Knoten mit einem Durchmesser von weniger als einem halben Zentimeter zu palpieren. Bei einem zentralen Tumorwachstum nimmt der Informationsgehalt der Palpation ab.

Die Sensitivität der diagnostischen Kombination einschließlich der Analyse der rektalen PSA + Untersuchung beträgt 93%.

III. Die transrektale Echographie der Prostatadrüse (TRUS) ist im Vergleich zur abdominalen Ultraschalluntersuchung, die es ermöglicht, gutartige Hyperplasien von bösartigen Tumoren zu unterscheiden, viel aussagekräftiger. Die Studie misst das Volumen der Prostata und berechnet den PSA-Dichte-Index: den PSA-Wert geteilt durch das Drüsenvolumen. Das Risiko der Diagnose von Prostatakrebs steigt mit PSA-Dichten über 0,15.

Diese Methoden ergänzen sich und ergeben zusammen ein genaueres diagnostisches Bild.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Bei klinischen und laborchemischen Indikationen erfolgt die morphologische Überprüfung der angeblichen Erkrankung. Die größte Effizienz wurde mit der Technik der transrektalen multifokalen Punktionsbiopsie der Prostata unter Ultraschallkontrolle erzielt. Diese minimalinvasive Manipulation, die ohne Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus möglich ist, ist ein ambulanter Eingriff.

Wann wird ein Arzt eine Prostatabiopsie verschreiben?

  1. PSA> 10 ng / ml;
  2. PSA 4-10 ng / ml, freies / Gesamt-PSA 20% oder 0,75 ng / ml pro Jahr.
  3. Wenn der Arzt einen Patienten mit Krebs vermutet, sogar in Abwesenheit von Tumorzellen in Prostatapunkt, wird eine dynamische Beobachtung gezeigt.

Screening von Prostatakrebs

Screening - Untersuchung von Personen, die keine Symptome der Krankheit haben, um latente Krankheiten oder Risikofaktoren zu diagnostizieren.

In diesem Fall ist es sinnvoll, Screening-Untersuchungen durchzuführen:

  1. Die Patienten sind zwischen fünfzig und siebzig Jahre alt ohne schwere somatische Pathologie, die bei der Diagnose von Krebs eine radikale Behandlung erfahren können;
  2. Patienten, die sich über Probleme beim Wasserlassen beschweren;
  3. Patienten mit Erkrankungen des Urogenitalsystems, deren Alter mehr als 50 beträgt, mit einem bisher nicht näher bezeichneten Tumormarker, wenn eine chirurgische Behandlung geplant ist, oder medikamentöse Therapie bei BPH oder chronischer Prostatitis;
  4. Patienten nach 40 - ka, mit ungünstiger hereditärer Anamnese, dh nahe Verwandte mit nachgewiesenem Prostatakarzinom.

Es gibt Diskussionen über die Senkung der Altersgrenze für die Aufnahme in das primäre Screening für Männer ab dem vierzigsten Lebensjahr.

Indikation zur Wiederholung des Kontingents mit anfänglich niedrigem PSA:

  • mit PSA mehr als 1 ng / ml, nehmen Sie den Test einmal alle drei Jahre;
  • mit PSA 1-1.99 ng / ml - einmal alle zwei Jahre;
  • Wenn der PSA-Wert mehr als 2 ng / ml beträgt, wird empfohlen, einmal im Jahr eine Analyse durchzuführen.

Steigerungsrate

Eine beträchtliche Anzahl von malignen Tumoren der Prostata (nach verschiedenen Daten von 20% bis 40%) wird in normalem PSA gefunden, so sollte ihr Wert in der Dynamik bestimmt werden.

Die Wachstumsrate von 0,75 ng / ml pro Jahr korreliert positiv mit der Häufigkeit der Krebsentdeckung.

PSA Blutspendenregeln

  • die intensive körperliche Anstrengung 48 Stunden vor der Analyse abbrechen;
  • 48 Stunden vor der Blutentnahme keine Ejakulation durchführen;
  • nach rektaler Untersuchung sollte 7 Tage vergehen;
  • nach Prostatamassage - 7 Tage;
  • Fahrten mit dem Fahrrad, Motorrad - nach 7 Tagen;
  • transrektaler Ultraschall kann das Niveau von PSA erhöhen, und daher wird gezeigt, dass es die Bestimmung von PSA für 7 Tage verzögert;
  • nach einer feinnadeligen multifokalen Prostatabiopsie sollten mehr als 6 Wochen vergehen;
  • wenn der Patient entzündliche Erkrankungen der Harnwege hat, sollte der Test bis zur Genesung verschoben werden;
  • Nach der Operation - transurethrale Resektion der Prostata (TUR) sollte die Studie erst nach 6 Monaten abgeschlossen sein.

Es ist nicht immer der Anstieg der Prostata-spezifische Antigene zeigt Krebs. Ein rechtzeitiger Aufruf an den Urologen ermöglicht es Ihnen, den Grund für den Anstieg zuverlässig festzustellen und die geeignete Behandlung zu planen

Von dem Moment des Auftretens einer mikroskopischen Tumorläsion in der Prostata bis zu einem Endstadium der Krankheit kann ein Jahrzehnt vergehen. Verpassen Sie nicht die frühen Formen der Krankheit, wenn die Therapie am effektivsten ist, werden prophylaktische Untersuchungen der Prostata, einschließlich Blutspende für Tumormarker und rektale Untersuchung der Prostata helfen.

Bluttest von PSA: Interpretation der Ergebnisse, Norm

PSA - was ist die physiologische Rolle des Indikators?

Ein Prostata-spezifisches Antigen (Abkürzung PSA oder PSA) ist ein spezifisches Protein (Peptid), das von den Zellen des Prostatakanals produziert wird. Es ist ein integraler Bestandteil von Ejakulat oder Prostatasaft. Protein spielt die Hauptfunktion - die Verdünnung der Spermien nach der Ejakulation, die für die anschließende aktive Bewegung der Samenzellen notwendig ist, um das Ei zu befruchten.

Die Rolle von PSA bei der Diagnose von Pathologien

Prostata-spezifisches Antigen wird mehr in Prostatasaft und Ejakulat abgesondert. Im normalen physiologischen Zustand der Prostata dringt eine kleine Menge davon in das Blut ein. Die Proteinkonzentration ist niedrig. Die Substanz wird in Nanogramm (eine Milliarde mal leichter als ein Gramm) pro ml Blut - ng / ml gemessen. Pathologien der Prostata führen zu einer Zunahme der Masse, des Volumens der Drüse und einer Zunahme der PSA-Synthese bzw. zu einer Erhöhung ihrer Konzentration im Serum.

Molekulare Arten von Prostataantigenen

Das Prostata-spezifische Antigen liegt in verschiedenen molekularen Formen vor:

  • frei;
  • in Verbindung mit Antichymotrypsin;
  • mit Makroglobulin assoziiert.

In Labors wird ein generisches PSA bestimmt, das durch Anti-Chymotrypsin und freie Form repräsentiert wird.

Allgemeines und freies PSA

Protein existiert im Blut in gebundener und freier Form. Bei Bedarf dient er als Tumormarker bei der Diagnose von Prostatakrebs. Im Verlauf der Studie werden 2 Formen von PSA (frei und gebunden) bestimmt, und der Gesamtindikator ist ihre Summe.

Je höher der Proteingehalt in freier Form ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Diagnose Prostatakrebs aufdeckt.

Was bedeutet eine Zunahme von Prostata-Antigen?

Überschüssiges PSA zeigt mehrere Pathologien an:

  1. Ein Anstieg (Hypertrophie) der Prostata (Adenom), wenn ein Anstieg der PSA-Konzentration aufgrund der beschleunigten allgemeinen Synthese von Prostata-Antigen auftritt.
  2. Entzündungskrankheiten - im Falle einer Prostatitis macht das Anschwellen der Drüsengänge das Eindringen des Antigens in den Prostatasaft schwierig, weshalb es stärker ins Blut abgesondert wird.
  3. Prostata-Neoplasma - maligne Tumorzellen produzieren ein Prostata-Antigen, das mit Serumproteinen namens PSA-Tumormarker assoziiert ist. Dieser Indikator ist essentiell für den Nachweis eines malignen Neoplasmas im Frühstadium, wenn noch keine strukturellen Veränderungen im Organ oder Metastasen vorliegen.

Nicht immer zeigt ein erhöhter PSA-Indikator die Entwicklung der Onkologie an. Deutsche Wissenschaftler haben einen Zusammenhang nachgewiesen, der das prozentuale Verhältnis der Wahrscheinlichkeit, einen Tumor zu diagnostizieren, abhängig von der Höhe der Proteinkonzentration zeigt:

  • unter 2 ng / ml - 7%;
  • bis zu 4 ng / ml - 18,5%;
  • bis zu 6 ng / ml - 21%;
  • bis zu 8 ng / ml - 29%;
  • bis zu 10 ng / ml - 32%;
  • über 10 ng / ml - 57%.

Laut Statistik ist bei etwa 10% der Männer nach 55 Jahren der Proteingehalt im Blut mehr als 4 ng / ml.

Norm PSA im Blut von Männern

Das Niveau des Prostataantigens ist ein labiler, sensitiver Indikator, der weitgehend vom Alter abhängt. Je älter der Mann, desto höher ist die Obergrenze des Normalen.

Eine Studie von bis zu 40 Jahren wird nicht durchgeführt, da junge Menschen nicht das Risiko haben, einen bösartigen Tumor der Prostata zu entwickeln. Das völlige Fehlen von Prostata-Antigen im Blut ist ebenfalls die Norm.

Interpretation von Forschungsergebnissen

Ein Anstieg des Index zeigt häufiger die Entwicklung eines Tumors in der Prostata an. Je höher die Konzentration, desto schwerer ist die Form der Krankheit. Wenn das PSA-Niveau bei Prostatakrebs 10-12 ng / ml über dem Normalwert liegt, deutet dies auf ein spätes Stadium der Entwicklung der Pathologie hin - oft Stadien 3-4 mit Metastasenbildung. Bei einem leichten Anstieg der Prostata-Antigen-Konzentration sind zusätzliche Tests erforderlich, um Krebs zu bestätigen oder auszuschließen.

  1. Ein Bluttest zum Nachweis einer Entzündung (erhöhte ESR, eine Erhöhung der Anzahl der Leukozyten, der Bande und der reifen neutrophilen Granulozyten), was auf eine Zunahme des Prostata-spezifischen Antigens bei Prostatitis hinweist.
  2. Bestimmung des Verhältnisses von Gesamt-PSA zu seiner assoziierten Form mit Antichymotrypsin - bei Krebs überwiegt die gebundene Form, das Gesamtprotein ist ebenfalls erhöht.
  3. Die Untersuchung der Dichte des Antigens (das Verhältnis der Konzentration des Prostataantigens zur Größe der Prostatadrüse) mittels Ultraschalluntersuchung der Prostata. Der Rückgang der Indikatoren zeigt eine Zunahme des Volumens (Hyperplasie) der Prostata an, und ein Anstieg zeigt einen bösartigen Tumor an.
  4. Schätzung der PSA-Anstiegsrate über einen bestimmten Zeitraum - je schneller die Konzentration im Laufe des Jahres ansteigt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung.

Eine zusätzliche diagnostische Methode ist die Biopsie - Entnahme einer kleinen Menge von Prostatagewebe zur Analyse. Das Biomaterial wird mit einer dünnen Nadel gesammelt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung und einer Verifizierung der Art des malignen Tumors.

Eine Biopsie wird durchgeführt, wenn ein Bluttest für PSA seine Konzentration über dem Normalwert zeigt.

Bluttest für PSA zur Überwachung der Wirksamkeit der Krebsbehandlung

Die Behandlung der Onkologie besteht aus mehreren Ansätzen. Für jedes definierte Kriterium, nach dem die Wirksamkeit der Therapie bewertet wird. Bestimmt die Wirksamkeit der Menge an Prostata-Antigen im Serum.

  1. Nach operativem Entfernen von Prostatakrebs wird PSA schnell und dauerhaft reduziert.
  2. Strahlentherapie und Chemotherapie zeichnen sich durch einen langsamen Rückgang aus. Wenn der PSA-Wert um mehr als 1 ng / ml fällt, kann eine langfristige Remission (Verbesserung) für bis zu 5 Jahre vorhergesagt werden.
  3. Die umgekehrte Zunahme der Konzentration des Antigens nach der Behandlung zeigt ein Wiederauftreten (Exazerbation oder Verschlimmerung des Verlaufs) des malignen Prozesses an.

Vorbereitung für die Analyse

Ein falsch-positiver Anstieg der Konzentration eines Prostataspezifischen Bluttests wird durch eine Anzahl von Faktoren beeinflusst. Sie müssen berücksichtigt werden, um Blut für PSA zu spenden:

  1. Für 2 Tage vor der Analyse ist es unmöglich, (sowohl infolge des Geschlechtsverkehrs, als auch durch die Masturbation) zu ejakulieren.
  2. Vor der Studie ist eine Prostatamassage kontraindiziert.
  3. Bei der transrektalen Ultraschalluntersuchung der Prostata (der Sensor wird in die Rektumhöhle eingeführt) muss der Test um mindestens eine Woche verschoben werden.
  4. Die transurethrale Resektion (partielle Entfernung durch die Harnröhre) der Prostata ist eine Kontraindikation für das Testen auf PSA für ein halbes Jahr.

Der Test wird am Morgen durchgeführt, obwohl Schwankungen in der Konzentration von PSA im Blut während des Tages unbedeutend sind und die Zuverlässigkeit der Ergebnisse nicht beeinträchtigen.

Die Kosten der Studie bestehen aus der Anzahl der definierten Indikatoren (freie und gebundene Fraktion, mit der Berechnung des Verhältnisses ihrer Quote).

Männer zur Früherkennung von Prostataproblemen (Prostatitis, Adenom oder Krebs) müssen einmal jährlich einen PSA-Bluttest durchführen. Mit der Entwicklung von Prostatakrebs wird es möglich sein, die Pathologie radikal, rechtzeitig und effektiv zu heilen.

Vorbereitung für PSA-Analyse

Normalerweise hat ein Mann eine kleine Menge von Prostata-spezifischem Antigen (PSA) in seinem Körper. Dieses Antigen ist ein Protein, das von der Prostata synthetisiert wird. Bei Entzündungen, Vergrößerung, Krebs und anderen Erkrankungen der Prostata nimmt die Menge an PSA im Blut zu. Um die Menge an Antigen zu bestimmen, können Sie einen Bluttest verwenden. Wie bei anderen Tests müssen Sie sich richtig auf den PSA-Test vorbereiten. Daher werden wir uns weiter überlegen, wie wir uns auf die PSA-Analyse vorbereiten können.

Wann sollte ich einen Bluttest für PSA machen?

Eine Analyse des Prostata-spezifischen Antigens ermöglicht es, die Entwicklung einer Krebs- oder Nicht-Krebserkrankung zu erkennen. Die limitierende Norm des PSA-Tests ist 4 ng / ml. Wenn ein Mann eine Erhöhung der Rate von bis zu 10 ng / ml hat, dann erreicht die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins von Prostatakrebs bei ihm 25%. Wenn dieser Indikator die Marke von 10 ng / ml überschreitet, steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Krebspathologie zu erkennen, auf 75%.

Bis vor kurzem wurde der PSA-Wert unter 4 ng / ml als Norm angesehen, jedoch haben die Ergebnisse neuerer Studien gezeigt, dass dies eine falsche Meinung ist, da die Testergebnisse unterhalb der Norm auch auf verschiedene Krankheiten im Körper des Mannes hinweisen können. Die Möglichkeit, in diesem Fall eine Onkologie zu erkennen, beträgt etwa 15%.

Die Hauptindikationen für Test-PSA sind:

  • Verdacht auf Prostatakrebs nach anderen Untersuchungen (z. B. nach einer Ultraschalluntersuchung);
  • Überwachung der Progression oder Regression von PSG-Krebs und der Wirksamkeit der vorgeschriebenen Behandlung;
  • Patienten, denen eine radikale Antitumor-Behandlung verschrieben wird - in diesem Fall ist es notwendig, mindestens einmal alle 4 Monate einen Bluttest auf PSA durchzuführen;
  • präventive Untersuchung von Männern älter als 45 Jahre, Erkennung von Veränderungen des PSA-Niveaus.

Formen von Prostata-spezifischem Antigen

Im Blut ist dieses Antigen in zwei Formen: frei und mit Antiproteasen assoziiert. Das Niveau der ersten Form beträgt ungefähr 10% des gesamten PSA. Etwa 90% des Antigens stehen in Verbindung mit Alpha1-Antichymotrypsin (AHT). Eine bestimmte Menge an PSA ist mit alpha2-MG assoziiert. Es ist unmöglich, diese Form von Antigen auf eine Standardweise zu bestimmen, da sich das PSA-Molekül innerhalb des Komplexes befindet. In diesem Fall werden komplexere Diagnoseverfahren verwendet.

Sprechen Sie daher von PSA, seine freie und mit AHT verbundene Form. Bei Prostatakrebs steigt die Menge an gebundenem Antigen, während die freie abnimmt. Der Gehalt der freien Fraktion im Blut bei Prostatakrebs ist im Vergleich zu seiner Konzentration in einem gutartigen Tumor viel geringer (p x

Die Zunahme der Anzahl der Tumorelemente hat einen großen Einfluss auf die Antigenproduktion, so dass die Testergebnisse signifikant variieren können.

Das Niveau von PSA kann unter dem Einfluss bestimmter Medikamente, die für die medizinische Behandlung von Prostataadenom verwendet werden, abnehmen. Bei einer langen Aufnahme von "Dutasterid" und "Finasterid" wird eine Verringerung des Antigenspiegels zweimal beobachtet, was bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der PSA-Analyse berücksichtigt werden sollte.

PSA-Analyse ist sehr wichtig bei der Diagnose und Behandlung von Prostatakrebs. Mit diesem Test können Sie den Behandlungserfolg bewerten. Eine Abnahme des PSA-Spiegels kann auf eine Qualität und wirksame Behandlung hindeuten.

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Prostata-spezifisches Antigen (PSA) - was ist das? Wie bereitet man sich auf die Analyse, ihre Rate und die Decodierung vor?

Eine rechtzeitige Diagnose ist fast 100% erfolgreich bei der Beseitigung von Beschwerden. Wenn wir über Krebs sprechen, dann gibt es im Falle der Erkennung der Pathologie der Drüse in einem früheren Stadium eine Chance, sich vollständig von dem Krebs zu erholen. Das Testen von Prostataadenomtumoren bei Männern in einem früheren Stadium der Entwicklung der Krankheit bietet eine echte Möglichkeit, sie vollständig zu heilen.

Für die diagnostische Studie in Kliniken verwendet Index von Antigen und seine Konzentration im Blutplasma. Um das Antigen zu testen, müssen Sie die PSA-Analyse bestehen.

Prostata-spezifisches Antigen oder PSA. Was ist das?

PSA ist ein Protein, das vom Körper eines erwachsenen Mannes durch die Prostata produziert wird und ein notwendiges Glied in der Zusammensetzung des Ejakulats ist. Die Hauptaktivität dieses Proteins ist die Verdünnung der biologischen Flüssigkeit eines Mannes (Sperma) nach dem Ejakulationsprozess. Ein flüssigerer Zustand der Spermien, der der Ressource die aktivste Spermienbewegung verleiht, die zur Befruchtung des Eies führt.

Bei einer stabilen Drüse gelangt der größte Teil des PSA in das Ejakulat, aber ein kleiner Teil davon gelangt in das Blut. In quantitativer und prozentualer Hinsicht ist dies der kleinste Teil, der in Kliniken in Nanogramm pro Milliliter Serum (ng / ml) gemessen wird. Ng ist 1.000.000.000 mal leichter als 1 Gramm. Pathologie und Anomalie in der Prostata führt zu einer Erhöhung der Menge an Serum-Eisen und zu einer Erhöhung der Funktion der PSA-Proteinsynthese. Die Anreicherung dieses Proteins nimmt im Serum zu.

Wie gelangt das PSA-Protein in das Blut zum Inhalt ↑

Arten von Proteinantigenen

Antigen im männlichen Körper, nachdem es von der Prostata in das Plasma gelangt ist, kann es 3 Arten geben:

  • Im freien Zustand - es gibt keinen Zusammenhang mit Plasmaproteinen;
  • Verbunden mit Homotrypsin - verbunden mit Plasmaenzym, das eine hohe Aktivität besitzt;
  • Verbunden mit Makroglobulin - Transport Plasmaprotein.
  • Diese Klassifizierung ist sehr wichtig, um diagnostische Tests der Prostata durchzuführen. Es gibt auch 3 Prostata Testmethoden:
  • Der Test auf Gesamt-PSA ist die Menge an freien Antikörpern und Protein, die mit Chymotrypsin assoziiert ist;
  • Test auf das Niveau von freiem PSA;
  • Berechnung des Verhältnisses von Antigen in frei zu total.

Für die Genauigkeit der Diagnose ist es notwendig zu klären, welche Art von Studie und welcher Indikator benötigt wird. Sehr oft reichen die Ergebnisse eines generischen PSA aus. Falls das Gesamt-PSA höher als der normative Koeffizient ist, wird eine umfassendere und umfassendere Überprüfung des Drüsenantigens in Bezug auf drei Parameter vorgeschrieben.

Wie man die Analyse auf PSA nimmt?

Für äußerst genaue Ergebnisse in der diagnostischen Studie der Prostata ist es notwendig, Blut richtig zu spenden und die Regeln für die Entnahme von biologischer Flüssigkeit für die Antigenanalyse zu befolgen.

Vorbereitung für die Analyse erfolgt einige Tage vor dem Zaun und streng nach den Regeln:

  • Nach dieser Methode wird nur venöses Blut untersucht;
  • Der Zaun wird am Morgen ausgeführt;
  • Der Test findet auf einem ungefüllten Magen statt;
  • Obwohl die Schwankungen des PSA-Niveaus während des Tages gering sind, ist es daher nicht verboten, zu jeder Tageszeit eine Analyse durchzuführen.
  • 2 Kalendertage vor der Analyse ist es ratsam, keine fettigen, sauren und geräucherten Speisen, Gurken und salzige Speisen, Süßigkeiten, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen und keine Medikamente zu nehmen;
  • Vor dem Zaun, führen Sie keine körperliche Anstrengung durch und beseitigen Sie psychologischen Stress;
  • 2 Stunden vor der Prozedur des Zauns - nicht rauchen;
  • Die Analyse kann nur 14 Kalendertage nach verschiedenen Manipulationen in den urologischen Organen - der Prostata, sowie der Harnröhre - durchgeführt werden. Dies sind Manipulationen zur Überprüfung der Harnröhre (mit Hilfe eines Zystoskops) und der Prostata (transrektale Untersuchung) sowie nach der Massage der Drüse;
  • Spätestens 48 Stunden vor der Diagnose Geschlechtsverkehr ausschließen und Ejakulation vermeiden.
Blut aus PSA aus der Vene entnommen

Nur die korrekten Aktionen von Patienten während der Blutentnahme zur Analyse können die genauesten Ergebnisse einer diagnostischen Studie liefern.

Eine qualitativ hochwertige Diagnostik bietet die Möglichkeit, rechtzeitig mit Medikamenten zu beginnen und den Übergang in das chronische Stadium zu verhindern.

Indikatoren, die den PSA-Satz festlegen

Die generalisierte Norm für ein gesundes männliches Plasmaantigen im Blut beträgt 4 ng / ml. Wenn die diagnostische Analyse der Analyse Indikatoren ergab, die in den Anwendungsbereich des Standards fallen, dann sollten Sie sich in diesem Fall keine Gedanken über die onkologische Transformation in der Prostata machen. Um die Norm einer gesunden Prostata im männlichen Körper zu bestimmen, ist es notwendig, das Alter und die altersbedingten Veränderungen der Prostata der Patientin zu berücksichtigen. Durchschnittliche regulatorische Indikatoren in Abhängigkeit vom Alter:

Entschlüsselung Psa-Bluttest, Norm nach Alter

Leider wird das Wachstum von bösartigen Tumoren in der Prostata in allen Ländern der Welt beobachtet, aber aufgrund der Einführung von PSA-Ärzten (Prostata-spezifisches Antigen) wurde es möglich, die Krankheit in den primären Stadien der Entwicklung zu diagnostizieren. Diese Methode ist am genauesten bei der Identifizierung von Prostatakrebs.

Die folgenden Arten von psa sind in menschlichem Blut isoliert:

  1. total (ist die Summe des zweiten und dritten Indikators). Es ist wichtig in der Diagnose, proportional zum Wachstum der Prostata.
  2. frei - die Rate des Prostata-spezifischen Antigens entspricht 20% der Gesamt-PSA.
  3. verwandte psa.

Die Hauptfunktion von PSA ist die Verdünnung von Samenflüssigkeit, um die Mobilität der Spermien zu erleichtern. Antigen vereinfacht auch die Diagnose von bösartigen Tumoren: Wenn ein Mann an einer schweren Krankheit (zum Beispiel an Prostatakrebs) leidet, steigt die PSA-Rate. Nach der Untersuchung seines Blutserums stellen Ärzte eine Diagnose.

Der Krankheitsverlauf bei einzelnen Patienten wird von einer Wiederholung des pathologischen Prozesses begleitet, was zu einer allmählichen Zunahme der Eigenschaften des Prostata-spezifischen Antigens (biochemisches Rezidiv) führt.

Auf dem Bild sehen Sie die Struktur der männlichen Organe.

Das Verhältnis der Bedingungen der Entwicklung von BR und der Wachstumsrate von PSA erlaubt es, die Art der Pathologie zu bestimmen. Bei der Diagnose von BR später als zwei Jahre nach der Organentnahme besteht Grund zu der Annahme, dass es sich um ein lokales Rezidiv handelt. Seine schnelle Entwicklung (weniger als 24 Monate nach der ersten Operation) kann einen systematischen pathologischen Prozess anzeigen. Und dies ist bereits ein Grund, sich auf die Behandlung mit Hormonen vorzubereiten. Der Europäische Verband urologischer Ärzte hat festgestellt: BD - PSA-Anstieg um 0,2 ng / ml und mehr.

Normen nach Alterstabelle

Vor fünf Jahren wurde eine psa von 4 ng / ml als normal angesehen. Heute sollte die psa bei erwachsenen Männern 3 ng / ml nicht erreichen. Der Referenzwert von bis zu 4 ng / ml signalisiert das Fortschreiten eines bösartigen Tumors im Körper. Es ist besonders wichtig, den PSA-Wert zu kontrollieren, wenn der Patient bereits eine Prostatitis hat. Ein Bluttest für PSA-Parameter hängt auch vom Alter des Patienten ab.

Solche Schwankungen der Indikatoren beeinflussen die Größe der Prostata, die im Laufe der Jahre zunimmt. Die Synthese des Wirkstoffs nimmt auch mit dem Alter zu, wobei zunächst freies PSA und dann der Gesamtkoeffizient ansteigt. Wenn der Patient dieses Element nicht hat, wird eine solche Tatsache als ein gutes Zeichen betrachtet.

Entschlüsselungssequenz

Bei der Bestimmung des PSA-Spiegels kontrollieren Ärzte den Bluttest in den Anfangsstadien des Prostatakarzinoms, wenn die Symptome der Krankheit noch nicht ausgeprägt sind. Für die genauesten Werte berücksichtigen Urologen die folgenden Faktoren:

  1. Ab dem 50. Lebensjahr ist die Prostata bei allen Männern vergrößert, aber der Glykoprotein-Index über 4 ng / ml im sechsten Dutzend sollte schon Angst auslösen. Wenn Männer 65+ Protein-Verhältnis bis zu 5 ng / ml ist optimal, dann in 70 - 80 Jahre alt ist die Rate bis zu 6. 5 ng / ml gilt als normal.
  2. Interpretation der Analyse: Wenn die Gesamt-PSA gleich 4 - 10 ng / ml ist, dann sollte die Dichte nicht höher als 15 ng sein. pro ml / cm3. Ultraschall wird verwendet, um diesen Indikator zu bestimmen. Mit dem Dichteparameter psa können Sie das Vorhandensein einer Krebserziehung angeben.
  3. Die Änderungsrate ist ein Indikator, der die Aggressivität des Tumorwachstums widerspiegelt. Wenn das Ergebnis 4 ng / ml nicht übersteigt, wird ein Anstieg von 0,75 ng / ml pro Jahr als kritisch angesehen.
  4. Die Interdependenz des gebundenen Antigens mit freiem psa.

Blut enthält 10-20% Glycoprotein und 80-90% ist psa. Dieses Verhältnis ist ziemlich bezeichnend, da eine Abnahme des nicht verwandten Prostatazandes von Urologen als die Entwicklung des Prostatatumorprozesses angesehen wird. Erhöhte freie PSA ist ein Grund für die Diagnose von Prostata-Hyperplasie. Mit dieser Analyse können Sie die Diagnose angeben.

Bei älteren Männern ist ein erhöhtes Volumen der Prostatadrüse kein außergewöhnliches Ereignis, und ein erhöhter PSA-Wert weist nur auf altersbedingte Veränderungen hin. Aber auch sie haben einen signifikanten Anstieg der psa (10 ng / ml +) wird von Urologen als Grund für die Überweisung zu klärenden Analysen angesehen.

In diesem Video wird der Arzt Ihnen alles über den Bluttest erzählen:

Die wahrscheinlichen Ursachen der Abweichungen der Kennziffern

Ein hohes Maß an PSA bedeutet nicht immer die Entwicklung der Krankheit. Es besteht das Risiko falscher Daten, wenn ein Mensch auch bei hohen Raten gesund sein kann. Wenn Sie wissen, was die vorläufige Diagnose ist, können Sie unangemessene Aufregung aufgrund von Über-PSA vermeiden. Der Prozentsatz der fehlerhaften Ergebnisse variiert zwischen 6 und 30%. Ursachen für falsche Werte:

  • kürzlich hielt TRUS;
  • Ejakulation;
  • Fahrradtouren;
  • Prostatamassagen;
  • rektale Untersuchung;
  • die Verwendung bestimmter Medikamente (Proscar, Avodarta) - diese Medikamente reduzieren die Rate von Prostata-Antigen um 2 mal.

Empfehlungen und Kommentare

Da die Gesundheit der Menschen von sich selbst abhängt, ist es notwendig, sich jährlich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen, um die Entwicklung des pathologischen Prozesses in den Anfangsphasen zu diagnostizieren. Erwachsene Männer, und vor allem, wenn sie bereits mit Prostatapathologie diagnostiziert wurden, sollten jährlich für PSA getestet werden.

Wenn die Zahlen außerhalb des normalen Bereichs liegen, wenden Sie sich an den entsprechenden Facharzt, bereiten Sie sich dann vor, machen Sie eine gründliche Studie und nehmen Sie ein komplettes Blutbild auf nüchternen Magen. Die Diagnose der Krankheit im Primärstadium ist der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung.

Die Diagnose der Krankheit in einem frühen Stadium kann tatsächlich einen bösartigen Tumor in 100% der Fälle heilen.

Bluttest im Spa was es ist

Die meisten Organe haben spezifische Marker, die unter verschiedenen pathologischen Bedingungen beginnen, übermäßig in das Blut einzutreten. Wenn sie während Myokardinfarkt oder Leberschädigung durch für diese Organe spezifische Enzyme, insbesondere AST bzw. ALT, repräsentiert werden, dann kann während eines Tumor- oder Entzündungsprozesses mit Beteiligung der Prostata eine übermäßige Konzentration des sogenannten Prostata-spezifischen Antigens (PSA) nachgewiesen werden hat auch enzymatische Aktivität.

Was ist PSA?

Die Prostata, die ein exokrines Organ ist, hat eine sekretierende Funktion. PSA ist auch eine der wichtigsten und am besten untersuchte Substanz, die an der Bildung von Ejakulat beteiligt ist, welches nach der biochemischen Einordnung eine Enzym-Serin-Protease mit dem systematischen Namen "Kallikrein-ähnliche Peptidase 3" ist. Es wird in das Lumen der Harnröhre freigesetzt und ist dafür verantwortlich, die Viskosität der Spermien zu verringern, sie zu verdünnen und auch eine günstige Umgebung für die volle Aktivität der Keimzellen (Gameten) eines Menschen zu schaffen. Dies liegt an seiner proteolytischen Aktivität - der Fähigkeit, große Proteine ​​in kleinere Fragmente zu zerlegen. Das Prostata-spezifische Antigen ist ein Glykoprotein und kann in folgenden Geweben gefunden werden:

  • Prostata-Parenchym ist normal;
  • Prostataadenom;
  • Metastasen in der Onkologie dieses Organs, sowie in der Prostata selbst.

Primärer Krebs jeder anderen Lokalisation wird von einem Anstieg dieses Indikators nicht begleitet. Ihre Bedeutung für die Diagnose von Tumorprozessen in der Prostata beruht darauf. Neuere Studien zeigen jedoch, dass PSA in anderen Geweben gefunden werden kann:

  • Brustdrüse;
  • die innere Auskleidung des Uterus;
  • adrenale Neoplasmen;
  • Nierenzelltumor.

Aber außerhalb der Prostata ist es in sehr kleinen Mengen gefunden und hat keinen diagnostischen Wert.

Bei Männern zirkuliert normalerweise eine geringe Menge PSA im Blutkreislauf. Es ist interessant, dass es bei Frauen auch vorhanden sein kann, aber in solchen Mengen, dass es in der Regel nicht mit Standarddiagnosemethoden erkannt wird - und kein Marker für den onkologischen Prozess ist.

Das Prostata-spezifische Antigen tritt zusammen mit einem kleinen Teil der Drüsensekretion, die die endokrine Funktion erfüllt, in das Gefäßsystem ein. Es ist wichtig zu beachten, dass das Blutantigen in verschiedenen Formen enthalten ist:

  • 1) Freies PSA zirkuliert im ungebundenen Zustand und ist eine Komponente bei der Berechnung des Gesamtgehaltes an Antigen im Blutstrom, was einem Prozentsatz von 10-15% entspricht;
  • 2) Assoziiert mit a-1-Anti-Chymotrypsin - macht 55-95% aller Komplexe des Prostata-spezifischen Antigens mit Proteinen aus;
  • 3) assoziiert mit alpha2-Makroglobulin - nicht mit klassischen immunochemischen Methoden bestimmt;
  • 4) Verbunden mit Albumin.

Der Hauptteil des gesamten Prostata-spezifischen Antigens besteht aus den ersten beiden Indikatoren. Die Bindung von PSA an Proteine ​​ist für die Inaktivierung seiner proteolytischen Aktivität notwendig. In Samenflüssigkeit ist die Konzentration des Antigens hunderttausende Male größer als im Blut. Daher wird in der Praxis der Gerichtsmedizin ein Test zum Nachweis von Prostata-spezifischem Antigen verwendet, um Spuren von Spermien nachzuweisen.

Bestimmung der Konzentration von PSA im Blut: die Regeln der Vorbereitung und Forschungsmethoden

Zur Analyse der Menge an PSA wird Serum aus einer Vene verwendet, üblicherweise im Bereich der Ellenbogenbeuge. Es wird erhalten, indem der flüssige Teil des erhaltenen Materials - Plasma und seine Koagulation - oder durch Fällung von Fibrinogen (einer der Hauptbestandteile des Blutgerinnungssystems) mit Calciumionen getrennt wird.

Vorbereitung für die Analyse ist wünschenswert, um in einigen Tagen zu beginnen, folgend den folgenden Empfehlungen:

  1. Um die Verwendung von Kaffee und Alkohol auszuschließen, während erlaubt, die übliche Diät einzuhalten.
  2. Unterlassen Sie Geschlechtsverkehr - sonst sind die Ergebnisse möglicherweise unzuverlässig.
  3. Vermeiden Sie intensive körperliche Anstrengungen. Eine Woche vor dem Studium ist es notwendig, solche Aktivitäten im Freien wie Rudern, Motorroller, Motorrad und Fahrrad auszuschließen.
  4. In Bezug auf das Verhalten am Vorabend der instrumentellen und physiotherapeutischen Verfahren, sowie Medikamente sollten mit Ihrem Arzt konsultiert werden.
  5. Manuelle Rektaluntersuchung, transrektale Ultraschalluntersuchung, Massage sowie Biopsie der Prostatadrüse, Urethro-, Zyto- und Koloskopie, Blasenkatheterisierung mit einem weichen Katheter sollten nicht länger als sieben Tage vor der Analyse durchgeführt werden.
  6. In Bezug auf die Notwendigkeit der Blutspende auf nüchternen Magen, werden die Diskussionen fortgesetzt. Im Verlauf der klassischen biochemischen Analyse von Blut, für das auch venöses Blut gesammelt wird, ist diese Bedingung obligatorisch. Im Falle des immunchemischen Nachweises von PSA wird eine solche Beschränkung für eine Reihe von Quellen als optional angesehen.

Bei einer Operation zur partiellen Entfernung der Prostatadrüse durch die Harnröhre (transurethrale Resektion) wird diese Analyse für sechs Monate nicht durchgeführt.

Die Menge an benötigtem Material wird durch die Art der Methode zum Nachweis der Antigenkonzentration und der Eigenschaften der in einem bestimmten Laboratorium verwendeten Reagenzien bestimmt. In der Regel wird die Studie mit ELISA - Enzymimmunoassay durchgeführt, bei dem es sich bei der Diagnose von Erkrankungen der Prostata um mehr als 30 Typen handelt. In den Techniken gibt es Technologien, die monoklonale Antikörper verwenden.

Laborvorschriften in der Analyse zur Bestimmung von PSA

Normalwerte von PSA im Blut variieren in Abhängigkeit vom Alter. Dies liegt an der Tatsache, dass mit dem Altern das physiologische Wachstum dieser Werte auftritt. Es gibt die folgenden Indikatoren der Norm für Männer unterschiedlichen Alters:

  • bis zu 40 Jahren wird die Studie in der Regel nicht ernannt;
  • vor dem 50. Lebensjahr beträgt der PSA 2,5 ng / ml;
  • innerhalb von 50-60 Jahren erhöht sich die Konzentration auf 3,5 ng / ml;
  • in 60-70 Jahren das Niveau des Prostata-spezifischen Antigens - 4,5 ng / ml;
  • Wenn ein Mann über 70 Jahre alt ist, beträgt der PSA-Wert bis zu 6,5 ng / ml.

Früher zeigte sich ein Mittelwert von 4 ng / ml, aber im Laufe der Forschung wurde festgestellt, dass die Konzentration von PSA im Blut individuell variieren kann. Bei einem Mann entwickelt sich die Prostata-Onkologie mit niedrigeren PSA-Werten, in der anderen wird kein maligner Prozess beobachtet und mit Zahlen über dem Durchschnitt.

Zusätzlich zur Bestimmung der Gesamtkonzentration des Antigens kann das Verhältnis von freier zu gebundener Fraktion berechnet werden. Dieses Verhältnis wird durch die folgende Formel berechnet: PSA-frei / PSA-gebunden) x 100%. Normalerweise sollte der Index mindestens 15% betragen, da in Gegenwart von Onkologie das Antigen im Blut hauptsächlich in gebundener Form zirkuliert. In dem Fall, wenn der Koeffizient höher ist, ist es notwendig, über die Verringerung des Risikos der Entwicklung eines onkologischen Prozesses zu sprechen. Es ist besonders wichtig, diese Berechnung mit einer signifikant erhöhten Antigenkonzentration von mehr als 68 ng / ml durchzuführen.

Es gibt auch einen solchen Indikator wie die Wachstumsrate des Antigens oder das jährliche Wachstum von PSA im Falle eines konstanten Anstiegs der Werte, was auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Prostatakrebs hindeutet. Es wird in ng / ml / Jahr gemessen und kann zur Beurteilung der Aggressivität eines bestehenden Tumors verwendet werden.

Mögliche Ursachen für Veränderungen der PSA-Konzentration

Trotz der Tatsache, dass das klassisch prostataspezifische Antigen als Tumormarker angesehen wird, können andere Faktoren neben dem Vorliegen eines malignen Prozesses zu seiner Abweichung von der Norm führen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass laut Experten eine Erhöhung der PSA-Konzentration im Blut aufgrund einer Schädigung des Prostatagewebes auftritt, die durch verschiedene Pathologien verursacht sein kann. Die moderne medizinische Gesellschaft ist hinsichtlich der Signifikanz dieses Indikators im Fall von Prostatakrebs nicht zu einer einstimmigen Meinung gekommen, aber es ist bekannt, dass ihre Definition für diagnostische Zwecke in Verbindung mit den hier gezeigten instrumentellen und anderen Untersuchungsmethoden durchgeführt werden sollte.

Physiologische Ursachen von erhöhtem PSA im Blut

Verschiedene physiologische Faktoren können zu einem nicht-pathologischen Überschuß der gemittelten Werte der Antigenkonzentration im Blut führen. Ihre Anwesenheit sollte bei der Interpretation der Forschungsergebnisse und bei der Festlegung der zukünftigen Strategie berücksichtigt werden. So kann ein erhöhter PSA-Gehalt im Blut zu Folgendem führen:

  • individuelle Merkmale des Subjekts - zum Beispiel hat ein bestimmter Prozentsatz von Männern ein genetisch bestimmtes vergrößertes Volumen der Prostatadrüse, die in diesem Fall eine größere Menge an Antigen erzeugen kann;
  • Ausübung von Sport in der Abteilung für die Vorbereitung der Analyse (Rudern, Radfahren, Roller und Motorrad) aufgeführt;
  • Durchführung verschiedener instrumenteller Untersuchungen und Manipulationen im Bereich der Prostata;
  • Ejakulation - die Wirkung der Erhöhung der PSA-Konzentration dauert bis zu zwei Tage.

Belastete Vererbung und Ethnizität können ebenfalls die Menge an Antigen beeinflussen.

Pathologische Ursachen erhöhter PSA-Blutspiegel

Der Anstieg des Gehalts an PSA kann solche Pathologien verursachen wie:

  • Prostatitis;
  • Prostataadenom - benigne Hyperplasie;
  • Prostatakrebs.

In jedem Fall ist dieser Umstand optional. Es sollte daran erinnert werden, dass dieses Antigen für keinen pathologischen Prozess spezifisch ist, sondern Probleme mit einem spezifischen Organ anzeigt. Es sollte daran erinnert werden, dass das Vorhandensein von chronischen Entzündungen und gutartigen Tumoren das Risiko der Entwicklung von Onkologie erhöht. Daher besteht im Allgemeinen eine direkt proportionale Beziehung zwischen einer Erhöhung der PSA-Blutkonzentration und der Möglichkeit eines malignen Prozesses.

Faktoren, die zu einer Verringerung der Anzahl von Prostata-spezifischem Antigen führen

Die Menge an Antigen kann nicht nur ansteigen, sondern unter Umständen unter der Norm liegen. So kann die Verringerung seiner Konzentration zur Einnahme bestimmter Medikamente führen, insbesondere von Medikamenten zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie. Ein Faktor wie Fettleibigkeit kann auch beeinflusst werden, indem die Konzentration von PSA nicht nach unten verändert wird.

Die Rolle von PSA bei der Lösung klinischer Probleme

Prostata-spezifisches Antigen wird in verschiedenen Stadien der Labordiagnose von Prostataerkrankungen verwendet. In Bezug auf seine Rolle bei Untersuchungen und Behandlungen stehen folgende Daten zur Verfügung:

  1. Die Verwendung dieses Bluttests zur Untersuchung auf Prostatakrebs ist immer noch ein kontroverses Thema. Die Meinungen von Experten sind in drei Positionen unterteilt: PSA als Screening ist nicht notwendig, um Überdiagnosen zu vermeiden; es ist notwendig, nur Gruppen von Personen mit einem erhöhten Risiko der Onkologie dieses Organs zu überprüfen; Der Test sollte von allen Männern durchgeführt werden, die ein bestimmtes Alter erreicht haben.
  2. Bei der Diagnose von Prostatakrebs sollte, wie bereits erwähnt, PSA nur in Verbindung mit anderen Untersuchungsmethoden verwendet werden. Bei Verdacht auf eine maligne Neoplasie wird eine Biopsie verordnet - die zuverlässigste Diagnosemethode für die Onkologie.
  3. Die Überwachung der Entwicklung eines malignen Prozesses bei einer langsam fortschreitenden Erkrankung beinhaltet üblicherweise die Überwachung der Konzentration des Antigens alle sechs Monate. Bei einer Erhöhung des Spiegels über 10 ng / ml stellt sich die Frage nach der Einsetzung aktiver therapeutischer Maßnahmen. Es kann auch durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.
  4. In der Regel ist bei niedrigem Prostatakarzinom die Prognose der Erkrankung günstiger.

Im Moment ist die Analyse zur Bestimmung von Prostata-spezifischem Antigen die Hauptmethode von Laborblutuntersuchungen bei der Diagnose von Erkrankungen der Prostatadrüse. Darüber hinaus werden andere biologische Flüssigkeiten, Urin und Ejakulat, analysiert, was notwendig ist, um den genauen Ursprung und möglichen Mechanismus für die Entwicklung der Krankheit zu bestimmen, sowie um assoziierte Pathologien auszuschließen.