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Warum brauche ich einen Bluttest für PSA?

Die Aufgabe moderner medizinischer Einrichtungen besteht nicht nur darin, Patienten für verschiedene Krankheiten zu behandeln, sondern auch die Entwicklung von pathologischen Zuständen zu verhindern und sie bereits in den frühen Stadien zu bestimmen, wenn die therapeutischen Maßnahmen am erfolgreichsten sind.

Dies ist besonders wichtig bei onkologischen Erkrankungen, da die Diagnose in den späteren Stadien in den meisten Fällen nicht dazu beiträgt, den Tod zu vermeiden. Bösartige Tumore, deren Lokalisation die Prostatadrüse ist, werden bei männlichen Patienten unterschieden.

Um die Krankheit in den Stadien zu erkennen, in denen die Behandlung noch möglich ist, ist es notwendig, regelmäßig einen Bluttest auf PSA durchzuführen. Es ist wichtig zu wissen, was es ist, warum es notwendig ist und welche Pathologien eine Abweichung von der Norm anzeigen kann.

Was diese Analyse zeigt

Die Abkürzung "PSA" steht für "Prostata-spezifisches Antigen". Mit anderen Worten, es ist ein Protein, eine Art Serinprotease, die die Samenflüssigkeit verdünnt. Antigenproduktion tritt in der Prostata auf.

Je nach Alter und allgemeiner Gesundheit wird PSA bei Männern in unterschiedlichen Mengen produziert. Die Menge der Antigene in der Blutzusammensetzung zeigt, wie gesund die Prostata ist.

Die Studie sollte bei allen Mitgliedern der männlichen Hälfte der Bevölkerung durchgeführt werden, bei denen eine Prostatahyperplasie diagnostiziert wurde, da sich die Krankheit zu Adenom und Krebs entwickeln kann.

Die Bestimmung des PSA-Spiegels ermöglicht die Überwachung dieses Prozesses und den rechtzeitigen chirurgischen Eingriff. Es ist erforderlich, die Analyse nur periodisch durchzuführen. Nach der Entschlüsselung der Ergebnisse meldet der Arzt das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit.

PSA findet sich auch bei Männern ohne pathologische Prozesse, was als Norm gilt, da die Proteinsynthese ständig in kleinen Mengen durchgeführt wird.

Die Entwicklung von Prostatakrebs kann ohne begleitende Symptome auftreten. Die Zeichen beginnen im Stadium der Metastasierung zu erscheinen, wenn der Tumor bereits inoperabel ist.

Es ist wichtig, den Wert von Prostata-spezifischem Antigen zu diagnostizieren, um Krebs zu verhindern. Es ist erwähnenswert, dass die Proteinstruktur von PSA in einen Tumormarker umgewandelt wird.

Wenn ernannt

Ein erhöhtes Niveau des Indikators kann nicht immer die Entwicklung von onkologischen Prozessen anzeigen. Darüber hinaus ist die Diagnose von Krebs auch bei niedrigen Werten möglich.

Zu den wichtigsten Indikationen für die Analyse gehören:

  • Anzeichen einer Prostataerkrankung;
  • Diagnostik, um die Bildung eines bösartigen Tumors auszuschließen oder zu bestätigen;
  • Screening auf Prophylaxe, insbesondere bei genetischer Veranlagung;
  • Kontrolle bei der therapeutischen Behandlung von Krebs;
  • Bestimmung von Rezidiven bei operierten Patienten.

Ein Bluttest für PSA ist auch in folgenden Fällen erforderlich:

  • berufliche Tätigkeit impliziert schädliche Arbeitsbedingungen;
  • das Vorhandensein eines Tumorneoplasmas bei jemandem von nahen Verwandten;
  • Störungen des Harnsystems;
  • Verdacht auf Prostatitis oder benigne Hyperplasie;
  • das Vorhandensein von Blutflüssigkeiten in den Samen- oder Blutflüssigkeiten;
  • Geschichte der Therapie mit Hormonpräparaten;
  • das Vorhandensein von chronischen Schmerzen in der Becken- oder unteren dorsalen Region.

Um eine Überdiagnose auszuschließen, die dazu beiträgt, das Leben eines Mannes in Abwesenheit der Krankheit wesentlich zu erschweren, wird die Analyse ausschließlich aufgrund der Gründe vorgenommen. Darüber hinaus ist es wichtig, sich auf die Studie vorzubereiten, bei der alle Faktoren ausgeschlossen werden, die sich negativ auf die Prostata auswirken können.

PSA-Klassifizierung

Nachdem das Prostata-spezifische Antigen aus der Prostata in das Blut aufgenommen wurde, kann es in 3 Typen gelagert werden:

  • frei, während die Verbindung mit Plasmaproteinen fehlt;
  • assoziiert mit Chymotrypsin, welches ein hochaktives Plasmaenzym ist;
  • mit Makroglobulin - verbindet sich mit Blutprotein.

Diese Arten sollten identifiziert werden, da sie die Grundlage für den grundlegenden diagnostischen Test bilden. Somit wird das Enzym klassifiziert in:

  • freies PSA;
  • common psa ist der freie Teil des mit Chymotrypsin assoziierten Antigens;
  • das Verhältnis beider Arten.

Um den quantitativen Wert des Indikators zu bestimmen, muss spezifiziert werden, welche Art von PSA untersucht werden soll. Meistens ist es ein Prostata-spezifisches Antigen. Im Falle einer Überschreitung des Levels wird eine erweiterte Analyse zugewiesen, die das Studium von drei Arten von Marker für Prostatitis umfasst.

Norm für Männer

Normale Indikatoren für Gesamt-PSA liegen im Bereich von 0 bis 4 ng / ml. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses in der Prostata werden die Werte zunehmen.

Der Körper jeder Person zeichnet sich durch individuelle Merkmale aus.

Die männliche Prostata kann auch anders sein. Sie kann sich in Größe, Anfälligkeit für verschiedene Faktoren sowie Widerstand gegen innere und äußere Reize unterscheiden.

Darüber hinaus unterliegt es Veränderungen, die zu einem natürlichen Anstieg des Index führen.

Die Raten für das Alter sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

PSA-Norm: die Hauptmerkmale der Analyse und Hinweise für ihre Lieferung

Prostata-spezifisches Antigen (PSA) wird von Prostatazellen produziert.

Wenn sein Indikator die festgelegten Normen überschreitet, dann ist dies eine Folge von pathologischen Prozessen in der Drüse, so dass der PSA-Test hilft, Erkrankungen des Organs zu diagnostizieren.

Der PSA-Test ist der informativste unter anderen Tests, die Prostata-Krankheit erkennen. Es kann verwendet werden, um die entzündlichen Prozesse in der Prostata und das gutartige Wachstum von Gewebe zu bestimmen, aber der Hauptzweck der PSA-Studie ist es, Krebszellen zu erkennen.

Wenn ein Bluttest für PSA vorgeschrieben ist:

  • mit Symptomen, die für einen bösartigen Tumor in der Prostata charakteristisch sind;
  • nach dem Alter von fünfzig Jahren wird eine jährliche Analyse durchgeführt, um den PSA-Standard zu bestimmen;
  • jährliche Untersuchung nach vierzig Jahren in Anwesenheit von Verwandten mit Krebs;
  • mit einer vergrößerten Prostata;
  • um das Stadium von Krebs zu identifizieren;
  • um den Verlauf der Behandlung zu überwachen.

Bis vor kurzem wurde angenommen, dass die PSA-Rate bis zu 4,0 ng / ml beträgt, aber die medizinische Praxis hat gezeigt, dass Krebs sich mit niedrigeren Raten entwickeln kann. Daher kann ein PSA von mehr als 2,5 ng / ml als Zeichen eines bösartigen Tumors dienen, jedoch nur, wenn andere indirekte Faktoren vorliegen.

Gesamt-PSA

Das gesamte Prostata-spezifische Antigen ist gleich der Summe von freiem und gebundenem PSA.

Mit dem PSA-Gesamtindex können Sie:

  • diagnostizieren den Beginn der Entwicklung der Pathologie;
  • untersuchen Sie die Prostata zur Prophylaxe;
  • Erkennung der PSA-Norm, Auswertung der Behandlungsergebnisse der Prostata;
  • Wenn ein Mann operiert wurde, hilft eine allgemeine PSA-Analyse, Rückfälle zu erkennen.

Freies und verwandtes PSA:

  • freie Form - PSA ist nicht mit Proteinen assoziiert;
  • gebundene Form - PSA ist mit alpha 1-Antichymotrypsin assoziiert.

Freies PSA im Körper eines Mannes beträgt nur 10%. Die Analyse von freiem Antigen ermöglicht die Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren.

Der PSA-Test ist ein Tumormarker, der onkologische Veränderungen in der Prostata erkennt, aber ein hoher Antigenspiegel kann auf das Vorhandensein anderer Prostataerkrankungen hindeuten. Wenn erhöhtes PSA durch Prostatitis oder Adenom verursacht wird, dann sprechen sie von einem falsch positiven Test.

Um Fehler bei der Diagnose zu vermeiden, verwendet der Arzt den PSA-Koeffizienten, mit dem das Verhältnis von freiem und gebundenem Prostata-spezifischem Antigen bestimmt werden kann. Wenn das assoziierte PSA erhöht ist, dann wird Krebs angenommen, und wenn frei, gutartige Hyperplasie.

Norm Hund im Blut von Männern und Abweichungen von diesem Indikator

PSA ist die Norm bei Männern ist nicht mehr als 4,0 ng / ml, wenn dieser Indikator überschritten wird, kann der Patient eine Überweisung für eine Biopsie gegeben werden, aber erhöhte PSA ist nicht immer ein Zeichen von Krebs. Bei Verdacht auf einen malignen Tumor werden zusätzliche Tests dem Patienten zugewiesen.

Erhöhte PSA-Spiegel im Blut, die Norm von mehr als 4,0 ng / ml:

Überschüsse deuten darauf hin, dass die Prostata unter dem Einfluss von internen oder externen Prozessen steht. Es erhöht sich nur, wenn die Barriere zwischen den Prostatazellen und dem Kreislauf unterbrochen ist.

Externe Auswirkungen auf die Prostata:

  • Untersuchung der Drüse durch Abtasten;
  • Massieren der Prostata;
  • lange Fahrradtouren;
  • Reiten;
  • grober Sex am Vorabend der Analyse;
  • Zystoskopie;
  • Platzieren eines Katheters in die Blase;
  • Alterung des Körpers (Altersschwankung);
  • Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der benignen Proliferation von Gewebe und bestimmten Medikamenten.

Wenn es solche externen Einflüsse auf die Prostata nicht gibt, dann sprechen sie über die Pathologien der Drüse selbst oder andere innere Probleme.

Die PSA-Norm im Blut eines Mannes wird bei folgenden Krankheiten abgelehnt:

  • akute Prostatitis;
  • Exazerbation der chronischen Prostatitis;
  • entzündliche Erkrankungen der Harnwege;
  • Prostata-Ischämie;
  • Vergrößerung der Prostata;
  • benigne Hyperplasie;
  • Prostata-Infarkt;
  • bösartiger Tumor.

Niedriger PSA-Wert im Blut, die Rate beträgt weniger als 2,0 ng / ml:

Ein niedriger PSA-Index ist die Norm, dies deutet darauf hin, dass das Risiko für die Entwicklung pathologischer Prozesse in der Drüse minimal ist. Eine Abnahme des Prostata-spezifischen Antigens zeigt die Wirksamkeit der Behandlung von Prostata-Erkrankungen an.

Interpretation des Ergebnisses

PSA ist die Norm bei Männern, die durch eine gesunde Prostata gekennzeichnet sind. Wenn PSA erhöht ist, entziffert der Arzt die Indikatoren, während es sehr wichtig ist, zwei Tests auf einmal zu bestehen - frei und total. Es ist das Verhältnis von Indikatoren, das es ermöglicht, Krebs zu diagnostizieren und ihn von anderen Pathologien zu unterscheiden, die durch Symptome ähnlich sind wie bösartige Tumore.

Die Konzentration des Gesamt-PSA im Blut variiert nur geringfügig, der Anstieg des Index kann sowohl auf Krebs und Prostatitis als auch auf Adenom hinweisen. In malignen Tumoren ist freies PSA niedrig und bei gutartiger Hyperplasie oder Entzündung in der Prostata hoch. Ein Spezialist, der diese Indikatoren interpretiert, kann selbstbewusst Krebs diagnostizieren oder einen solchen Tumor ausschließen.

Der Wert von freiem PSA zu der Gesamtmenge wird von 12 bis 100 Prozent bestimmt. Je höher der Wert, desto geringer das Risiko, an Krebs zu erkranken.

Wenn der Arzt eine Krebserkrankung feststellt, führen Sie zusätzliche Untersuchungen durch, um eine angemessene Behandlung zu bestimmen.

Traditionelle Behandlung für Prostatakrebs ist wie folgt:

  1. Remote-Strahlentherapie ist die häufigste Methode zur Bekämpfung von Krebs. Es besteht in der Bestrahlung des erkrankten Organs, die Projektion des Organs wird durch MRT bestimmt.
  2. Brachytherapie ist eine Art von Strahlentherapie, die in Abwesenheit von Metastasen durchgeführt wird. Der Vorteil der Operation, die bis heute als die effektivste Technik gilt, besteht darin, dass die Strahlungsquelle direkt dem betroffenen Organ zugeführt wird, wodurch die schädlichen Auswirkungen auf andere Gewebe eliminiert werden.
  3. Prostatektomie ist ein chirurgisches Verfahren zur Behandlung von Prostatakrebs. Auf solch eine radikale Maßnahme wird zurückgegriffen, wenn andere Methoden nicht wirksam sind, werden als Folge der Operation die Prostata, die Iliakalymphknoten und die Samenbläschen vollständig entfernt.

Bluttest für PSA: die Norm für Alter bei Männern

Um das Niveau von PSA zu kennen, müssen Sie Blut für die Analyse spenden. Blutproben werden am Morgen aus einer Vene entnommen. Es ist wichtig, eine Analyse bis zu 11 Stunden zu absolvieren, wenn das Risiko der Zerstörung von Blutzellen im Blutserum minimal ist.

Bevor Sie die Analyse durchführen, müssen Sie eine Reihe von Regeln befolgen:

  • während des Tages vor der Analyse kann keine fettige Nahrung essen;
  • am Tag der Blutspende sollte eine nervliche und physische Überspannung vermieden werden;
  • Es ist nicht ratsam, mindestens 30 Minuten vor der Blutentnahme zu rauchen.
  • Sie können die Analyse nicht durchführen, wenn weniger als 10 Tage seit der Prostata-Massage vergangen sind;
  • Um falsch-positive Ergebnisse zu vermeiden, sollte die Analyse nicht durchgeführt werden, wenn eine Entzündung der Harnwege oder nach der Katheterisierung vorliegt.

Je älter der Mann, desto mehr Prostata-spezifisches Antigen im Blut, so wird älteren Menschen empfohlen, jedes Jahr Blut zu spenden, um den PSA-Index zu bestimmen. Die Daten werden in die Tabelle eingegeben, und der Arzt kann deutlich sehen, wie sich die Indikatoren ändern und ob es Anlass zur Besorgnis gibt.

Blutprobe für den Hund normal für das Alter (ng / ml):

  • bis zu vierzig - 1.4-2.5;
  • bis zu fünfzig - 2,0-2,5;
  • bis zu sechzig - 3.1-3.5;
  • bis zu siebzig - 4,1-4,5;
  • nach siebzig - 4,4-6,5.

Der PSA-Wert einer Frau beträgt 0,2 ng / ml und wird nicht zum Nachweis von Krebs verwendet.

Analyse von PSA, die Norm bei Männern nach Alterstabelle

Prostatakrebs (Prostatakrebs) ist einer der führenden Stellen in der Struktur der Krebsmortalität bei Männern. Prostatakrebs hat unspezifische Zeichen in den Anfangsstadien der Krankheit, wie Schmerzen, Harndrang und Blut im Urin. Die Krankheit kann für eine lange Zeit asymptomatisch sein. Oft suchen Patienten Hilfe, nur mit dem Auftreten von Beschwerden von Knochenschmerzen, die auf ein fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung hinweisen, Metastasen im Knochengewebe.

Identifizieren Sie die Krankheit in einem frühen Stadium, wenn die Behandlung am effektivsten ist, helfen Screening-Studien, einschließlich der Untersuchung durch einen Urologen und PSA-Analyse bei Männern

Die Entschlüsselung nach Alter der Ergebnisse der Studie erlaubt uns, die Variante der Altersnorm von der Pathologie zu unterscheiden und Gruppen mit erhöhtem Risiko für die Durchführung einer detaillierteren Untersuchung zu identifizieren.

Die Definition eines Prostata-spezifischen Antigens hilft, frühe Krebsformen bei Patienten zu identifizieren, die keine spezifischen Beschwerden zeigen, sowie die Ergebnisse der Behandlung von gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Prostata zu bewerten.

Was ist PSA-Analyse?

Im Blut von Männern ist normalerweise das prostataspezifische Antigen vorhanden (PSA, PSA). Die Struktur ist ein Glykoprotein, das die Zellen der Prostatadrüse absondert. Es wird benötigt, um das Ejakulat zu verdünnen - dies ist einer der wichtigen Faktoren, die zur Verwirklichung der männlichen Fortpflanzungsfunktion beitragen.

Prostataspezifisches Antigen wird hauptsächlich als Tumormarker für Prostatakarzinom definiert. Dieser Indikator ist eine Richtlinie bei der Auswahl des Betriebsvolumens. Nach der Therapie zeigt seine Einschätzung die Wirksamkeit der Behandlung an. Seine Werte sind auch wichtig bei der Diagnose und Behandlung von Prostataadenomen.

  • Die Hauptmenge an PSA ist im Ejakulat enthalten. Die Menge an Prostata-spezifischem Antigen im Blut, bei normaler, sehr geringer, aufgrund histohämatologischer Barriere.
  • In verschiedenen Situationen steigt das PSA-Serum an, was bedeutet, dass die Barriere aufgebrochen wird, meistens aufgrund von Gewebewachstum, Entzündung oder mechanischer Belastung.

Was ist allgemein und frei PSA

Das Antigen ist wie folgt im Blut vorhanden:

  • PSA frei;
  • Die Fraktionen, die mit Antiprotease assoziiert sind:
    • 1) alpha 1-Antichymotrypsin,
    • 2) Alpha-2-Makroglobulin. Der letzte Bruchteil wird nicht bestimmt.

Die folgenden zwei Werte haben klinische Bedeutung:

  • PSA total (PSA total), einschließlich PSA - frei, und PSA - assoziiert mit alpha1 - Antichymotrypsin);
  • PSA frei (f-PSA)

Das Verhältnis von freiem PSA / Gesamt-PSA

Es wird verwendet, um Indikationen für die morphologische Forschung (Biopsie) bei einer bestimmten Gruppe von Patienten zu identifizieren. Eine Biopsie wird geplant, wenn das Verhältnis von freiem zu Gesamt-PSA bei einem Patienten weniger als 15% beträgt.

Es ist notwendig zu klären, dass bei einem Prostatavolumen von mehr als 40-60 cm3 dieses Verhältnis nicht sehr informativ ist.

Die Interpretation von PSA führt in Abhängigkeit vom Alter zu Bluttests

Es wird angenommen, dass der PSA im Durchschnitt 4 ng pro Milliliter nicht überschreiten sollte. Dies ist jedoch keine völlig korrekte Aussage. Decoding-Analyse berücksichtigt das Alter eines Mannes, weil PSA im Blut wird um so höher sein, je größer das Volumen der Prostata ist, welches mit dem Alter zunimmt.

Ein PSA-Anstieg zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr findet sich in 15% der Fälle und deutet nicht immer auf einen malignen Organschaden hin.

Analyse von PSA, die Norm nach Alter

Bis zu 40 Jahren beträgt die obere Grenze des Indikators 2,5 ng / ml.

Der Wert von PSA-frei liegt normalerweise im Bereich von 0,04 bis 0,5 ng / ml. Der obige Wert wird gewöhnlich verwendet, um das Verhältnis von PSA-Fraktionen zu berechnen.

Primäres Screening

Die obigen Werte sind ungefähr und gemittelt, beziehen sich nur auf das primäre Screening, hängen vom Alter des Patienten und vielen anderen Faktoren ab. Die Interpretation der im Verlauf der Studie erhaltenen Ergebnisse kann nur mit dem behandelnden Arzt erfolgen.

Die Erhöhung des PSA-Gesamtwertes im Bereich von 4 bis 10 ng / ml bezeichnen die Ärzte als "graue Zone". Mit dieser Bedeutung ist es unmöglich, zuverlässig über einen bösartigen oder gutartigen Prozess zu sprechen.

Im Durchschnitt wird bei diesem PSA-Wert Prostatakrebs bei 30% der Männer gefunden. Zur Verifizierung wird eine morphologische Studie, eine Feinnadel-Prostatagewebebiopsie, zugeordnet.

Es ist zu berücksichtigen, dass selbst bei einem PSA-Wert von weniger als 4 ng / ml das Risiko besteht, maligne Läsionen zu erkennen.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, die PSA-Schwellenwerte zu reduzieren, um die Indikationen für eine zusätzliche Untersuchung auf 2,5 ng / ml zu erweitern

PSA im Blut eines Mannes steigt mit verschiedenen Krankheiten:

  • im entzündlichen Prozess in den Organen des Urogenitalsystems;
  • akute Prostatitis;
  • chronische Entzündung der Prostata, bei Verschlimmerung;
  • Prostataadenom;
  • beeinträchtigte Blutversorgung des Prostatagewebes;
  • Prostata-Infarkt;
  • mit dem Auftreten einer bösartigen Läsion im Prostatagewebe

Das Wachstum von PSA im Blut spricht nicht immer über die Onkologie.

Ursachen von PSA-Wachstum bei Krankheiten

  • Bei Entzündungsprozessen im Drüsengewebe ist die Ursache für den PSA-Anstieg eine Verletzung der Gewebepermeabilität.
  • Bei Prostatakrebs gelangt das Prostata-spezifische Antigen aus zwei Gründen ins Blut: Es wird von Krebszellen produziert und die Membranbarrieren der Drüse werden zerstört.
  • Im Adenom, aufgrund eines Anstiegs des Drüsenvolumens und der Kompression von Prostatadrüsenzellen durch adenomatöses Gewebe.
  • Die Verletzung der Passage des Urins in Form von der scharfen Verzögerung beim Adenom, kann zur erhöhten PSA bringen.

Faktoren, die möglicherweise Wachstum verursachen können

  • Palpation der Prostata;
  • Prostata-Massage;
  • Radfahren, Motorradfahren, Reiten;
  • Ejakulation am Vorabend der Blutentnahme;
  • Zystoskopie;
  • Katheterisierung der Blase, insbesondere Katheterisierung mit einem harten Katheter (derzeit sehr selten verwendet);
  • Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von BPH.

"Diagnose-Triade" Screening für Prostatakrebs

  1. Analyse von Serum auf PSA.
  2. Rektale Untersuchung.

Eine einfache und effektive Methode, die die Definition von PSA ergänzt. Meistens hat die Bildung der Prostata ein peripheres Wachstum, das es Ihnen ermöglicht, Knoten mit einem Durchmesser von weniger als einem halben Zentimeter zu palpieren. Bei einem zentralen Tumorwachstum nimmt der Informationsgehalt der Palpation ab.

Die Sensitivität der diagnostischen Kombination einschließlich der Analyse der rektalen PSA + Untersuchung beträgt 93%.

III. Die transrektale Echographie der Prostatadrüse (TRUS) ist im Vergleich zur abdominalen Ultraschalluntersuchung, die es ermöglicht, gutartige Hyperplasien von bösartigen Tumoren zu unterscheiden, viel aussagekräftiger. Die Studie misst das Volumen der Prostata und berechnet den PSA-Dichte-Index: den PSA-Wert geteilt durch das Drüsenvolumen. Das Risiko der Diagnose von Prostatakrebs steigt mit PSA-Dichten über 0,15.

Diese Methoden ergänzen sich und ergeben zusammen ein genaueres diagnostisches Bild.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Bei klinischen und laborchemischen Indikationen erfolgt die morphologische Überprüfung der angeblichen Erkrankung. Die größte Effizienz wurde mit der Technik der transrektalen multifokalen Punktionsbiopsie der Prostata unter Ultraschallkontrolle erzielt. Diese minimalinvasive Manipulation, die ohne Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus möglich ist, ist ein ambulanter Eingriff.

Wann wird ein Arzt eine Prostatabiopsie verschreiben?

  1. PSA> 10 ng / ml;
  2. PSA 4-10 ng / ml, freies / Gesamt-PSA 20% oder 0,75 ng / ml pro Jahr.
  3. Wenn der Arzt einen Patienten mit Krebs vermutet, sogar in Abwesenheit von Tumorzellen in Prostatapunkt, wird eine dynamische Beobachtung gezeigt.

Screening von Prostatakrebs

Screening - Untersuchung von Personen, die keine Symptome der Krankheit haben, um latente Krankheiten oder Risikofaktoren zu diagnostizieren.

In diesem Fall ist es sinnvoll, Screening-Untersuchungen durchzuführen:

  1. Die Patienten sind zwischen fünfzig und siebzig Jahre alt ohne schwere somatische Pathologie, die bei der Diagnose von Krebs eine radikale Behandlung erfahren können;
  2. Patienten, die sich über Probleme beim Wasserlassen beschweren;
  3. Patienten mit Erkrankungen des Urogenitalsystems, deren Alter mehr als 50 beträgt, mit einem bisher nicht näher bezeichneten Tumormarker, wenn eine chirurgische Behandlung geplant ist, oder medikamentöse Therapie bei BPH oder chronischer Prostatitis;
  4. Patienten nach 40 - ka, mit ungünstiger hereditärer Anamnese, dh nahe Verwandte mit nachgewiesenem Prostatakarzinom.

Es gibt Diskussionen über die Senkung der Altersgrenze für die Aufnahme in das primäre Screening für Männer ab dem vierzigsten Lebensjahr.

Indikation zur Wiederholung des Kontingents mit anfänglich niedrigem PSA:

  • mit PSA mehr als 1 ng / ml, nehmen Sie den Test einmal alle drei Jahre;
  • mit PSA 1-1.99 ng / ml - einmal alle zwei Jahre;
  • Wenn der PSA-Wert mehr als 2 ng / ml beträgt, wird empfohlen, einmal im Jahr eine Analyse durchzuführen.

Steigerungsrate

Eine beträchtliche Anzahl von malignen Tumoren der Prostata (nach verschiedenen Daten von 20% bis 40%) wird in normalem PSA gefunden, so sollte ihr Wert in der Dynamik bestimmt werden.

Die Wachstumsrate von 0,75 ng / ml pro Jahr korreliert positiv mit der Häufigkeit der Krebsentdeckung.

PSA Blutspendenregeln

  • die intensive körperliche Anstrengung 48 Stunden vor der Analyse abbrechen;
  • 48 Stunden vor der Blutentnahme keine Ejakulation durchführen;
  • nach rektaler Untersuchung sollte 7 Tage vergehen;
  • nach Prostatamassage - 7 Tage;
  • Fahrten mit dem Fahrrad, Motorrad - nach 7 Tagen;
  • transrektaler Ultraschall kann das Niveau von PSA erhöhen, und daher wird gezeigt, dass es die Bestimmung von PSA für 7 Tage verzögert;
  • nach einer feinnadeligen multifokalen Prostatabiopsie sollten mehr als 6 Wochen vergehen;
  • wenn der Patient entzündliche Erkrankungen der Harnwege hat, sollte der Test bis zur Genesung verschoben werden;
  • Nach der Operation - transurethrale Resektion der Prostata (TUR) sollte die Studie erst nach 6 Monaten abgeschlossen sein.

Es ist nicht immer der Anstieg der Prostata-spezifische Antigene zeigt Krebs. Ein rechtzeitiger Aufruf an den Urologen ermöglicht es Ihnen, den Grund für den Anstieg zuverlässig festzustellen und die geeignete Behandlung zu planen

Von dem Moment des Auftretens einer mikroskopischen Tumorläsion in der Prostata bis zu einem Endstadium der Krankheit kann ein Jahrzehnt vergehen. Verpassen Sie nicht die frühen Formen der Krankheit, wenn die Therapie am effektivsten ist, werden prophylaktische Untersuchungen der Prostata, einschließlich Blutspende für Tumormarker und rektale Untersuchung der Prostata helfen.

Bluttest für PSA und seine Interpretation

Urologische Erkrankungen, die häufig bei Männern diagnostiziert werden, umfassen Krebs und Prostataadenom. Um das für diese asymptomatische Entwicklung gefährliche Anfangsstadium dieser Pathologien zu identifizieren, ist dies mit Hilfe eines Prostataspezifischen Tumormarkers möglich. Die Indikationen für PSA-Bluttests umfassen den Verdacht auf schwere Erkrankungen mit einem hohen Mortalitätsrisiko. Um die Möglichkeit einer Verzerrung der Ergebnisse auszuschließen, sollten daher alle Anweisungen zur Vorbereitung auf die Diagnose strikt befolgt werden.

Was ist ein Bluttest für PSA

Eines der wichtigsten exokrinen männlichen Genitalorgane ist die Prostata, die das Geheimnis der Prostata (eine Komponente von Sperma) hervorruft und als Ventil wirkt, das den Austritt aus der Blase blockiert. Bei Krebserkrankungen, die Männer betreffen, nimmt Prostatakrebs eine führende Position ein, die hauptsächlich bei Personen über 55 Jahren diagnostiziert wird. Ein Merkmal dieser Onkologie ist die langsame asymptomatische Entwicklung.

Die Prognose der Prostatakrebsbehandlung hängt von der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit ab - je früher ein bösartiger Tumor entdeckt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Therapie positive Ergebnisse liefert. Für die Früherkennung onkologischer Erkrankungen wird eine hochinformative Diagnosemethode verwendet - ein Bluttest für PSA (Prostata-spezifisches Antigen).

Das Wesen der Diagnose besteht darin, das Niveau eines spezifischen Tumormarkers (lebenswichtige Produkte von Tumoren oder Substanzen, die von gesunden Geweben als Reaktion auf das Eindringen von Krebszellen in den Körper produziert werden) im Blutserum zu bestimmen. Prostata-spezifisches Antigen (oder PSA) bezieht sich auf Substanzen, deren Moleküle aus mehreren Aminosäureresten (Polypeptiden) bestehen, und nach biochemischer Klassifizierung eine Protease (ein Enzym, das Peptidbindungen zwischen Aminosäuren in Proteinen aufspaltet).

PSA wird von den Zellen der Ausscheidungskanäle der Prostatadrüse produziert, während es in der Lage ist, sowohl normale als auch strukturelle und funktionelle Tumorteile zu produzieren. Unter normalen Bedingungen tritt das Antigen in die Ejakulat- und Opaleszenzflüssigkeit ein, die von der Prostata abgesondert wird. Eine sehr geringe Menge an Antigenen gelangt in das Blut. Während der Bildung von organspezifischen Tumoren in der Prostatadrüse (Krebs oder Adenom) steigt das PSA-Niveau im Blutserum dramatisch an, was der Grund für die Durchführung einer Biopsie ist, um das Vorliegen von Krebserkrankungen zu bestätigen.

Ein Bluttest für PSA wird seit den späten 1980er Jahren eingesetzt, um frühe Formen von Prostatakrebs zu erkennen. Statistische Daten, die während der Anwendung des PSA-Screenings gesammelt wurden, zeigen eine hohe Effizienz dieser diagnostischen Methode (eine Verringerung der Mortalitätsrate von Krebs aufgrund einer rechtzeitigen Behandlung betrug 25%). Ein Prostata-spezifisches Antigen hat mehrere molekulare Formen:

  1. Kostenlos.
  2. Assoziiert mit Alpha-1-Antichymotrypsin (einem Proteaseinhibitor, ist eine Zunahme der Konzentration mit der Entwicklung von Tumorprozessen verbunden).
  3. Assoziiert mit Alpha-2-Makroglobulin (einem Inhibitor von Endopeptidasen, der bei immunchemischen Labortests nicht nachgewiesen wurde, wird der Anstieg durch akute oder chronische Erkrankungen verursacht).

Indikatoren für freies PSA und Alpha-1-Anti-Chymotrypsin-bezogene Spiegel sind diagnostisch signifikant, deren Summe das Gesamt-PSA ist. Das Screening auf Prostatakrebs bestimmt zunächst das Niveau des Gesamtantigens, und wenn es sich herausstellt, dass es erhöht ist, wird ein Zusammenbruch im Zusammenhang mit molekularen Formen gemacht.

Wenn ernannt

In der weltweiten Praxis gibt es keine allgemein akzeptierte Position hinsichtlich der Angemessenheit der Ernennung von PSA-Screening ohne offensichtliche Gründe. Befürworter der regelmäßigen Untersuchung untermauern ihre Meinung durch die Möglichkeit der rechtzeitigen Erkennung von Drüsenpathologien, und Gegner durch die Unsicherheit der Störung der Struktur der Prostata und das Risiko einer Überdiagnose (die falsche Schlussfolgerung über das Vorhandensein der Krankheit).

Basierend auf theoretischen Daten und statistischen Informationen, ist die jährliche Bestimmung der Höhe des Prostata-Antigens für Männer ratsam, um im Alter von 45 Jahren zu beginnen. Für die jüngere Altersgruppe sind Indikationen für einen PSA-Bluttest Anzeichen einer Prostatitis oder Symptome, die für andere Prostataerkrankungen charakteristisch sind:

  • Nykturie (häufiges Wasserlassen in der Nacht);
  • genetische Prädisposition für onkologische Erkrankungen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, anhaltendes Gefühl einer vollen Blase;
  • chronische Unterbauchschmerzen;
  • Chargenentleerung von Urin und anderen Erkrankungen des Harnsystems.

Neben der Diagnose zur Verhinderung der Entwicklung von Tumorbildungen wird die Analyse beauftragt, die Gesundheit von Patienten zu überwachen, bei denen zuvor eine Prostatapathologie diagnostiziert wurde. Die Bestimmung der Anzahl an Prostata-spezifischem Antigen wird in folgenden Fällen gezeigt:

  • nach der radikalen Behandlung des bösartigen Tumors (die Analyse wird 1 Mal in 3 Monaten durchgeführt);
  • während der Behandlung von Prostatakrebs (um die Behandlung zu kontrollieren);
  • während der Erkennung von Zeichen von strukturellen Veränderungen im Organ während der rektalen Untersuchung;
  • wenn Gefäßstörungen in der Drüse zuvor entdeckt wurden (Ischämie, Infarkt).

Aufgrund der Spezifität verschiedener molekularer Formen des Prostata-spezifischen Antigens unterscheiden sich die Indikationen für die Abgabe von Gesamt- und freiem PSA:

Indikationen zur Bestimmung des Gesamt-PSA

Indikationen zur Bestimmung von freiem PSA

Verdacht auf Prostataadenom (benigne Hyperplasie)

Präventive Diagnose für Männer über 45 Jahre

Überwachung der Behandlung von Adenom oder Krebs

Differentialdiagnose von Krebs, Prostatitis, Adenom

Überwachung der Behandlung von zuvor identifizierten malignen Prozessen

Vorbereitung für die Lieferung

Das Niveau des Prostata-spezifischen Antigens im Blut wird von vielen Faktoren beeinflusst, und nicht alle von ihnen sind mit onkologischen Pathologien assoziiert. Das PSA-Screening von Prostatakrebs birgt neben der Früherkennung von Tumoren in einem frühen Krankheitsstadium eine Reihe potenzieller Risiken, darunter:

  • fehlerhafte Interpretation der Diagnoseergebnisse;
  • Komplikationen aufgrund einer Biopsie, basierend auf fehlerhaften Testergebnissen;
  • falsche Biopsiedaten (positiv), die als Grund dafür dienen, die Behandlung ohne Notwendigkeit zu verschreiben;
  • Nebenwirkungen der verschriebenen Behandlung (erektile Dysfunktion, Harninkontinenz, kardiovaskuläre Pathologie, etc.).

Um eine falsche Interpretation der Laborergebnisse zu vermeiden, sollte die Vorbereitung der Analyse der PSA bei Männern in strikter Übereinstimmung mit den festgelegten Regeln durchgeführt werden, die Folgendes umfassen:

  • Enthalten von sexueller Aktivität mindestens 48 Stunden vor dem Test (Ejakulation führt zu einem Anstieg der Serum-PSA-Konzentration);
  • für 3-4 Tage vor der Diagnose, halten Sie sich an eine spezielle Diät (ablehnen gebratene, würzige, fetthaltige Nahrungsmittel, beseitigen Sie alkoholische Getränke und Flüssigkeiten, die Nährstoffe enthalten);
  • nicht weniger als 3 Tage, um die Prostata nicht zu massieren (trägt zu einer deutlichen Erhöhung des PSA-Spiegels bei);
  • sich vor der Blutspende für mindestens eine Woche keiner transrektalen Ultraschalluntersuchung unterziehen (die Zystoskopie hat keinen signifikanten Einfluss auf den PSA-Wert, daher gibt es keine Einschränkungen in Bezug auf die Leistung);
  • jede körperliche Aktivität einige Tage vor der Diagnose ablehnen (Radfahren, Pferd, Krafttraining);
  • PSA-Screening nicht früher als 6 Monate. nach Prostataoperation (transurethrale Resektion).

Wie man eine Analyse macht

Wenn eine vorbereitende Vorbereitung für einen Bluttest für PSA-Level-Analyse in Übereinstimmung mit allen Empfehlungen durchgeführt wurde, werden die Ergebnisse der Studie wahrscheinlicher das tatsächliche Niveau des Antigens widerspiegeln. Um die Effizienz der Diagnose zu verbessern, müssen die Regeln für die Durchführung von Bluttests für PSA am Tag der Entnahme von biologischem Material eingehalten werden, wozu folgende Bestimmungen gehören:

  • Die Diagnose wird auf nüchternen Magen durchgeführt (der PSA-Wert schwankt nicht stark während des Tages, aber es wird empfohlen, am Morgen nach einem 10-Stunden-Fasten Blut zu spenden);
  • unmittelbar vor dem Eingriff müssen Sie sich vollkommen entspannen;
  • die vollständige Raucherentwöhnung sollte spätestens eine Stunde vor der Blutentnahme erfolgen;
  • vor der Blutspende sollte physischer oder emotionaler Stress vermieden werden;
  • sollte von der Einnahme von Medikamenten absehen;
  • vor dem Eingriff können Sie nur sauberes Wasser trinken.

Blut auf PSA in einem Volumen von 5-10 ml wird aus einer Vene am Ellenbogen gesammelt. Laboruntersuchungen mit einem für einen Tag durchgeführten Enzymimmunoassay, nach dem die Ergebnisse zur Entschlüsselung an den Arzt übermittelt werden. Wenn die Daten, die als Ergebnis der ersten Analyse erhalten wurden, Zweifel hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit aufwerfen, wird eine wiederholte Blutspende verordnet. Um die Genauigkeit der Reanalyse für PSA sicherzustellen, sollte das Biomaterial in dem gleichen Zeitintervall wie beim ersten Mal gesammelt werden.

Entschlüsselung der PSA-Analyse bei Männern nach Alter

Die PSA-Norm bei Männern wird auf der Grundlage von Langzeitbeobachtungen bestimmt und basiert auf der Inzidenz von Onkologie bei Männern mit verschiedenen Indikatoren für die Konzentration von Oncomarkern im Blutserum. Die Meinungen von Experten bezüglich des normalen Niveaus von PSA sind geteilt - die durchschnittliche Rate wird als eine Konzentration von 4 ng / ml angesehen, nach anderen Daten sollte diese Zahl 2,5 ng / ml nicht überschreiten.

Aufgrund der Tatsache, dass der nächste Schritt nach dem Nachweis eines erhöhten Antigengehalts eine histologische Untersuchung des Prostatagewebes ist (und dies ist ein ernsthafter Eingriff in die Struktur der Drüse), muss der Arzt sicher sein, dass eine Biopsie durchführbar ist. Jüngste Studien auf dem Gebiet der Diagnostik weisen auf die Notwendigkeit hin, die Grenzwerte der PSA-Norm bei Männern in Abhängigkeit vom Alter und den individuellen Eigenschaften des Organismus einzuordnen. Alterskriterien zur Unterscheidung normaler Antigenwerte sind in der Tabelle aufgeführt:

Alter des Mannes, Jahre

Die obere Grenze der Norm PSA, ng / ml

Hinweise für die Ernennung einer Biopsie, ng / ml

Über 10 (mit einem Verhältnis von freiem PSA zu Gesamtmenge von weniger als 15%)

PSA-Index

Wenn bei der Auswertung der Ergebnisse von Bluttests ein hoher Gehalt an Prostata-spezifischem Antigen darin festgestellt wird - sollte der Arzt über die Durchführbarkeit des Prostatagewebes für die Studie entscheiden. Die medizinische Schlussfolgerung wird von Faktoren wie der Differenz zwischen den Normalwerten und den bei der Untersuchung erhobenen Daten sowie dem PSA-Index beeinflusst.

Mit einem signifikanten Unterschied zwischen den festgestellten Werten der Norm des Antigens und den erhaltenen Testergebnissen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer positiven Biopsie. Wenn der PSA-Wert den maximal zulässigen überschreitet, aber innerhalb von 10 ng / ml liegt, hängen die Indikationen für den Zweck der histologischen Untersuchung vom Index des prostataspezifischen Antigens (Ipsa) ab, der durch die Formel berechnet wird: Ipsa = (freies PSA / assoziiertes PSA) х100%.

Der Normalwert des Index beträgt 15%. Je kleiner das Verhältnis von freien und gebundenen molekularen Formen des Prostata-Antigens ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins von malignen Tumoren (mit Ipsa weniger als 10% ist die Wahrscheinlichkeit 56%, mit Ipsa mehr als 25% übersteigt die Wahrscheinlichkeit von Krebs nicht 8%). Die Notwendigkeit einer Biopsie fehlt mit einem hohen Wert von Ipsa. Der höchste Vorhersagewert des PSA-Index wird beobachtet, wenn der Gesamt-PSA-Wert 68 ng / ml beträgt.

Ursachen für erhöhte PSA

Grundlage für den Einsatz von PSA-Tests als Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Prostatakrebs ist die hohe Sensitivität des Tumormarkers gegenüber Veränderungen, die während der Entwicklung von Tumorprozessen im Körper auftreten. Die Spezifität des Prostataantigens ist die gleiche Reaktion (Erhöhung der Blutkonzentration) auf irritierende Faktoren, von denen nicht alle pathogen sind. Daher kann eine Erhöhung des Gehalts an PSA im Blut für die folgenden nicht pathologischen Gründe im Zusammenhang mit der Physiologie auftreten:

  • genetische Merkmale (erhöhte Prostata-Größe);
  • altersbedingte Veränderungen (ein Anstieg des Prostataantigens im Blutserum korreliert mit dem Alter aufgrund einer Vergrößerung des Prostatavolumens aufgrund seines gutartigen Wachstums);
  • Ausübung von Extremsportarten in Bezug auf Motorradfahren, Radfahren usw.;
  • Instrumentelle, viszerale Manipulationen oder chirurgische Eingriffe am Prostatabereich am Vorabend der Analyse;
  • Ejakulation

Trotz der Tatsache, dass das PSA-Niveau häufig überwacht wird, um einen Prostatakrebs nachzuweisen, ist dieser Marker organspezifisch (dh er weist nicht auf eine bestimmte Krankheit hin, sondern zeigt Anomalien in einem bestimmten Organ an). Neben dem Verdacht auf eine Krebserkrankung kann ein Anstieg der PSA-Konzentrationen auf folgende Pathologien hinweisen:

  • infektiöse Prostatitis;
  • Erkrankungen der Beckenorgane von infektiöser Natur;
  • Entzündungsprozesse in der Prostata (Prostatitis);
  • Prostataadenom;
  • Ischämie (Verringerung der Blutfluss-Parameter) oder Infarkt (vaskuläre Atrophie der Drüse, bei der das Blut nicht mehr normal zirkuliert und Gewebe mit Sauerstoff versorgt) der Prostata.

Kann es zu einem Rückgang des Indikators kommen?

Unter dem Einfluss von exogenen und endogenen Faktoren kann die Menge an Prostata-spezifischem Antigen abnehmen. Die Abnahme der Konzentration von PSA im Blut wird bei der Entschlüsselung der Tests nicht als Zeichen für Abweichungen von der Norm betrachtet, und die Schlussfolgerung über den Rückgang des Indikators korreliert nur mit den Ergebnissen der vorherigen Studie. Die häufigsten Gründe für die Senkung der PSA-Werte sind:

  • Verringerung der Aktivität von pathologischen Prozessen in der Prostata;
  • Einnahme spezieller Medikamente, die Teil der Behandlung von urologischen Erkrankungen sind;
  • eine ausgeprägte Diskrepanz zwischen dem Körpergewicht eines Mannes und seiner Körpergröße (Body-Mass-Index größer als 30).

Wertnormalisierungsmethoden

Wenn während der Diagnose eine Abweichung von der Norm des Prostataantigenniveaus festgestellt wird, ist es notwendig, die genaue Ursache dieses Phänomens herauszufinden und Schritte zu seiner Beseitigung zu unternehmen. Zur Verringerung des Wertes von Indikatoren für den Gehalt an PSA im Blut kann natürlich oder mit Hilfe von Medikamenten. Wenn das Vorhandensein von Prostatapathologien bestätigt wird, entwickelt der Arzt eine Behandlung basierend auf der erkannten Krankheit.

Die Konzentration des Antigens kann durch eine spezielle Diät eingestellt werden, die für die Ablehnung oder Einschränkung der Ernährung von Lebensmitteln sorgt, die das Risiko der Tumorbildung erhöhen. Um den PSA-Wert zu normalisieren, sollten Sie den Verzehr von gesättigten Fetten (Milchprodukte, Butter, fettes Fleisch) eliminieren und weitere Früchte (Granatäpfel), Gemüse (Tomaten), Beeren (Weintrauben) zur Ernährung hinzufügen.

Medizinische Methode zur Verringerung der Höhe des Tumormarkers ist die Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden. Medikamente, die bei längerer Anwendung die Konzentration von Antigen im Blut senken können, gehören zu folgenden Gruppen:

  • 5-Alpha-Reduktase-Hemmer (Dutasterid und Finasterid) - zur Behandlung von Prostata-Adenom, verlangsamt sein Wachstum;
  • Thiaziddiuretika (Arindap, Inspra, Hypothiazid) - Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck, verlängerte Verwendung von Diuretika hat eine Wirkung auf das Niveau der PSA, senkt es;
  • lipidsenkende Medikamente (Fenofibrat, Cholestyramin, Niacin) - reduzieren den Cholesterinspiegel und tragen zur Normalisierung des Körpergewichts bei, kann bei längerem Gebrauch die Konzentration von Prostata-Antigen reduzieren.

Folk Behandlung kann eine Reihe von Maßnahmen zur Normalisierung des Gehalts an Tumormarker im Blut ergänzen. Im Falle von Krebserkrankungen ist es effektiv, Phytopräparationen auf der Basis von Heilkräutern (Wermut, Wegerich, Minze, Brennnesselblätter) oder giftigen Pflanzen (Chaga, Aconit, Pilz, Schierling) in den Behandlungsprozess einzubeziehen. Um die Wirksamkeit der Therapie zu verbessern, verwenden Adenome Bienenprodukte, Leinsamen und Nüsse. Wenn Prostatitis nützlich ist, Kürbiskerne zu verwenden.

Liegen Hinweise zur Bestimmung des PSA-Spiegels im Blut vor, schreibt der Arzt einen Termin für den Test vor. Das Biomaterial wird im Diagnosezentrum gesammelt, seine Forschung findet im Labor statt. Die Definition von Tumormarkern erfolgt durch medizinische Einrichtungen, die ein dokumentiertes Recht zur Ausübung von Tätigkeiten im Bereich der Gesundheitsversorgung haben. Die Durchschnittspreise für das Verfahren (ohne die Kosten für die Aufnahme eines Biomaterials) in Moskau sind in der Tabelle aufgeführt:

Bluttest PSA was ist es

Die meisten Organe haben spezifische Marker, die unter verschiedenen pathologischen Bedingungen beginnen, übermäßig in das Blut einzutreten. Wenn sie während Myokardinfarkt oder Leberschädigung durch für diese Organe spezifische Enzyme, insbesondere AST bzw. ALT, repräsentiert werden, dann kann während eines Tumor- oder Entzündungsprozesses mit Beteiligung der Prostata eine übermäßige Konzentration des sogenannten Prostata-spezifischen Antigens (PSA) nachgewiesen werden hat auch enzymatische Aktivität.

Was ist PSA?

Die Prostata, die ein exokrines Organ ist, hat eine sekretierende Funktion. PSA ist auch eine der wichtigsten und am besten untersuchte Substanz, die an der Bildung von Ejakulat beteiligt ist, welches nach der biochemischen Einordnung eine Enzym-Serin-Protease mit dem systematischen Namen "Kallikrein-ähnliche Peptidase 3" ist. Es wird in das Lumen der Harnröhre freigesetzt und ist dafür verantwortlich, die Viskosität der Spermien zu verringern, sie zu verdünnen und auch eine günstige Umgebung für die volle Aktivität der Keimzellen (Gameten) eines Menschen zu schaffen. Dies liegt an seiner proteolytischen Aktivität - der Fähigkeit, große Proteine ​​in kleinere Fragmente zu zerlegen. Das Prostata-spezifische Antigen ist ein Glykoprotein und kann in folgenden Geweben gefunden werden:

  • Prostata-Parenchym ist normal;
  • Prostataadenom;
  • Metastasen in der Onkologie dieses Organs, sowie in der Prostata selbst.

Primärer Krebs jeder anderen Lokalisation wird von einem Anstieg dieses Indikators nicht begleitet. Ihre Bedeutung für die Diagnose von Tumorprozessen in der Prostata beruht darauf. Neuere Studien zeigen jedoch, dass PSA in anderen Geweben gefunden werden kann:

  • Brustdrüse;
  • die innere Auskleidung des Uterus;
  • adrenale Neoplasmen;
  • Nierenzelltumor.

Aber außerhalb der Prostata ist es in sehr kleinen Mengen gefunden und hat keinen diagnostischen Wert.

Bei Männern zirkuliert normalerweise eine geringe Menge PSA im Blutkreislauf. Es ist interessant, dass es bei Frauen auch vorhanden sein kann, aber in solchen Mengen, dass es in der Regel nicht mit Standarddiagnosemethoden erkannt wird - und kein Marker für den onkologischen Prozess ist.

Das Prostata-spezifische Antigen tritt zusammen mit einem kleinen Teil der Drüsensekretion, die die endokrine Funktion erfüllt, in das Gefäßsystem ein. Es ist wichtig zu beachten, dass das Blutantigen in verschiedenen Formen enthalten ist:

  • 1) Freies PSA zirkuliert im ungebundenen Zustand und ist eine Komponente bei der Berechnung des Gesamtgehaltes an Antigen im Blutstrom, was einem Prozentsatz von 10-15% entspricht;
  • 2) Assoziiert mit a-1-Anti-Chymotrypsin - macht 55-95% aller Komplexe des Prostata-spezifischen Antigens mit Proteinen aus;
  • 3) assoziiert mit alpha2-Makroglobulin - nicht mit klassischen immunochemischen Methoden bestimmt;
  • 4) Verbunden mit Albumin.

Der Hauptteil des gesamten Prostata-spezifischen Antigens besteht aus den ersten beiden Indikatoren. Die Bindung von PSA an Proteine ​​ist für die Inaktivierung seiner proteolytischen Aktivität notwendig. In Samenflüssigkeit ist die Konzentration des Antigens hunderttausende Male größer als im Blut. Daher wird in der Praxis der Gerichtsmedizin ein Test zum Nachweis von Prostata-spezifischem Antigen verwendet, um Spuren von Spermien nachzuweisen.

Bestimmung der Konzentration von PSA im Blut: die Regeln der Vorbereitung und Forschungsmethoden

Zur Analyse der Menge an PSA wird Serum aus einer Vene verwendet, üblicherweise im Bereich der Ellenbogenbeuge. Es wird erhalten, indem der flüssige Teil des erhaltenen Materials - Plasma und seine Koagulation - oder durch Fällung von Fibrinogen (einer der Hauptbestandteile des Blutgerinnungssystems) mit Calciumionen getrennt wird.

Vorbereitung für die Analyse ist wünschenswert, um in einigen Tagen zu beginnen, folgend den folgenden Empfehlungen:

  1. Um die Verwendung von Kaffee und Alkohol auszuschließen, während erlaubt, die übliche Diät einzuhalten.
  2. Unterlassen Sie Geschlechtsverkehr - sonst sind die Ergebnisse möglicherweise unzuverlässig.
  3. Vermeiden Sie intensive körperliche Anstrengungen. Eine Woche vor dem Studium ist es notwendig, solche Aktivitäten im Freien wie Rudern, Motorroller, Motorrad und Fahrrad auszuschließen.
  4. In Bezug auf das Verhalten am Vorabend der instrumentellen und physiotherapeutischen Verfahren, sowie Medikamente sollten mit Ihrem Arzt konsultiert werden.
  5. Manuelle Rektaluntersuchung, transrektale Ultraschalluntersuchung, Massage sowie Biopsie der Prostatadrüse, Urethro-, Zyto- und Koloskopie, Blasenkatheterisierung mit einem weichen Katheter sollten nicht länger als sieben Tage vor der Analyse durchgeführt werden.
  6. In Bezug auf die Notwendigkeit der Blutspende auf nüchternen Magen, werden die Diskussionen fortgesetzt. Im Verlauf der klassischen biochemischen Analyse von Blut, für das auch venöses Blut gesammelt wird, ist diese Bedingung obligatorisch. Im Falle des immunchemischen Nachweises von PSA wird eine solche Beschränkung für eine Reihe von Quellen als optional angesehen.

Bei einer Operation zur partiellen Entfernung der Prostatadrüse durch die Harnröhre (transurethrale Resektion) wird diese Analyse für sechs Monate nicht durchgeführt.

Die Menge an benötigtem Material wird durch die Art der Methode zum Nachweis der Antigenkonzentration und der Eigenschaften der in einem bestimmten Laboratorium verwendeten Reagenzien bestimmt. In der Regel wird die Studie mit ELISA - Enzymimmunoassay durchgeführt, bei dem es sich bei der Diagnose von Erkrankungen der Prostata um mehr als 30 Typen handelt. In den Techniken gibt es Technologien, die monoklonale Antikörper verwenden.

Laborvorschriften in der Analyse zur Bestimmung von PSA

Normalwerte von PSA im Blut variieren in Abhängigkeit vom Alter. Dies liegt an der Tatsache, dass mit dem Altern das physiologische Wachstum dieser Werte auftritt. Es gibt die folgenden Indikatoren der Norm für Männer unterschiedlichen Alters:

  • bis zu 40 Jahren wird die Studie in der Regel nicht ernannt;
  • vor dem 50. Lebensjahr beträgt der PSA 2,5 ng / ml;
  • innerhalb von 50-60 Jahren erhöht sich die Konzentration auf 3,5 ng / ml;
  • in 60-70 Jahren das Niveau des Prostata-spezifischen Antigens - 4,5 ng / ml;
  • Wenn ein Mann über 70 Jahre alt ist, beträgt der PSA-Wert bis zu 6,5 ng / ml.

Früher zeigte sich ein Mittelwert von 4 ng / ml, aber im Laufe der Forschung wurde festgestellt, dass die Konzentration von PSA im Blut individuell variieren kann. Bei einem Mann entwickelt sich die Prostata-Onkologie mit niedrigeren PSA-Werten, in der anderen wird kein maligner Prozess beobachtet und mit Zahlen über dem Durchschnitt.

Zusätzlich zur Bestimmung der Gesamtkonzentration des Antigens kann das Verhältnis von freier zu gebundener Fraktion berechnet werden. Dieses Verhältnis wird durch die folgende Formel berechnet: PSA-frei / PSA-gebunden) x 100%. Normalerweise sollte der Index mindestens 15% betragen, da in Gegenwart von Onkologie das Antigen im Blut hauptsächlich in gebundener Form zirkuliert. In dem Fall, wenn der Koeffizient höher ist, ist es notwendig, über die Verringerung des Risikos der Entwicklung eines onkologischen Prozesses zu sprechen. Es ist besonders wichtig, diese Berechnung mit einer signifikant erhöhten Antigenkonzentration von mehr als 68 ng / ml durchzuführen.

Es gibt auch einen solchen Indikator wie die Wachstumsrate des Antigens oder das jährliche Wachstum von PSA im Falle eines konstanten Anstiegs der Werte, was auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Prostatakrebs hindeutet. Es wird in ng / ml / Jahr gemessen und kann zur Beurteilung der Aggressivität eines bestehenden Tumors verwendet werden.

Mögliche Ursachen für Veränderungen der PSA-Konzentration

Trotz der Tatsache, dass das klassisch prostataspezifische Antigen als Tumormarker angesehen wird, können andere Faktoren neben dem Vorliegen eines malignen Prozesses zu seiner Abweichung von der Norm führen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass laut Experten eine Erhöhung der PSA-Konzentration im Blut aufgrund einer Schädigung des Prostatagewebes auftritt, die durch verschiedene Pathologien verursacht sein kann. Die moderne medizinische Gesellschaft ist hinsichtlich der Signifikanz dieses Indikators im Fall von Prostatakrebs nicht zu einer einstimmigen Meinung gekommen, aber es ist bekannt, dass ihre Definition für diagnostische Zwecke in Verbindung mit den hier gezeigten instrumentellen und anderen Untersuchungsmethoden durchgeführt werden sollte.

Physiologische Ursachen von erhöhtem PSA im Blut

Verschiedene physiologische Faktoren können zu einem nicht-pathologischen Überschuß der gemittelten Werte der Antigenkonzentration im Blut führen. Ihre Anwesenheit sollte bei der Interpretation der Forschungsergebnisse und bei der Festlegung der zukünftigen Strategie berücksichtigt werden. So kann ein erhöhter PSA-Gehalt im Blut zu Folgendem führen:

  • individuelle Merkmale des Subjekts - zum Beispiel hat ein bestimmter Prozentsatz von Männern ein genetisch bestimmtes vergrößertes Volumen der Prostatadrüse, die in diesem Fall eine größere Menge an Antigen erzeugen kann;
  • Ausübung von Sport in der Abteilung für die Vorbereitung der Analyse (Rudern, Radfahren, Roller und Motorrad) aufgeführt;
  • Durchführung verschiedener instrumenteller Untersuchungen und Manipulationen im Bereich der Prostata;
  • Ejakulation - die Wirkung der Erhöhung der PSA-Konzentration dauert bis zu zwei Tage.

Belastete Vererbung und Ethnizität können ebenfalls die Menge an Antigen beeinflussen.

Pathologische Ursachen erhöhter PSA-Blutspiegel

Der Anstieg des Gehalts an PSA kann solche Pathologien verursachen wie:

  • Prostatitis;
  • Prostataadenom - benigne Hyperplasie;
  • Prostatakrebs.

In jedem Fall ist dieser Umstand optional. Es sollte daran erinnert werden, dass dieses Antigen für keinen pathologischen Prozess spezifisch ist, sondern Probleme mit einem spezifischen Organ anzeigt. Es sollte daran erinnert werden, dass das Vorhandensein von chronischen Entzündungen und gutartigen Tumoren das Risiko der Entwicklung von Onkologie erhöht. Daher besteht im Allgemeinen eine direkt proportionale Beziehung zwischen einer Erhöhung der PSA-Blutkonzentration und der Möglichkeit eines malignen Prozesses.

Faktoren, die zu einer Verringerung der Anzahl von Prostata-spezifischem Antigen führen

Die Menge an Antigen kann nicht nur ansteigen, sondern unter Umständen unter der Norm liegen. So kann die Verringerung seiner Konzentration zur Einnahme bestimmter Medikamente führen, insbesondere von Medikamenten zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie. Ein Faktor wie Fettleibigkeit kann auch beeinflusst werden, indem die Konzentration von PSA nicht nach unten verändert wird.

Die Rolle von PSA bei der Lösung klinischer Probleme

Prostata-spezifisches Antigen wird in verschiedenen Stadien der Labordiagnose von Prostataerkrankungen verwendet. In Bezug auf seine Rolle bei Untersuchungen und Behandlungen stehen folgende Daten zur Verfügung:

  1. Die Verwendung dieses Bluttests zur Untersuchung auf Prostatakrebs ist immer noch ein kontroverses Thema. Die Meinungen von Experten sind in drei Positionen unterteilt: PSA als Screening ist nicht notwendig, um Überdiagnosen zu vermeiden; es ist notwendig, nur Gruppen von Personen mit einem erhöhten Risiko der Onkologie dieses Organs zu überprüfen; Der Test sollte von allen Männern durchgeführt werden, die ein bestimmtes Alter erreicht haben.
  2. Bei der Diagnose von Prostatakrebs sollte, wie bereits erwähnt, PSA nur in Verbindung mit anderen Untersuchungsmethoden verwendet werden. Bei Verdacht auf eine maligne Neoplasie wird eine Biopsie verordnet - die zuverlässigste Diagnosemethode für die Onkologie.
  3. Die Überwachung der Entwicklung eines malignen Prozesses bei einer langsam fortschreitenden Erkrankung beinhaltet üblicherweise die Überwachung der Konzentration des Antigens alle sechs Monate. Bei einer Erhöhung des Spiegels über 10 ng / ml stellt sich die Frage nach der Einsetzung aktiver therapeutischer Maßnahmen. Es kann auch durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.
  4. In der Regel ist bei niedrigem Prostatakarzinom die Prognose der Erkrankung günstiger.

Im Moment ist die Analyse zur Bestimmung von Prostata-spezifischem Antigen die Hauptmethode von Laborblutuntersuchungen bei der Diagnose von Erkrankungen der Prostatadrüse. Darüber hinaus werden andere biologische Flüssigkeiten, Urin und Ejakulat, analysiert, was notwendig ist, um den genauen Ursprung und möglichen Mechanismus für die Entwicklung der Krankheit zu bestimmen, sowie um assoziierte Pathologien auszuschließen.