Analyse von PSA, die Norm bei Männern nach Alterstabelle
Prostatakrebs (Prostatakrebs) ist einer der führenden Stellen in der Struktur der Krebsmortalität bei Männern. Prostatakrebs hat unspezifische Zeichen in den Anfangsstadien der Krankheit, wie Schmerzen, Harndrang und Blut im Urin. Die Krankheit kann für eine lange Zeit asymptomatisch sein. Oft suchen Patienten Hilfe, nur mit dem Auftreten von Beschwerden von Knochenschmerzen, die auf ein fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung hinweisen, Metastasen im Knochengewebe.
Identifizieren Sie die Krankheit in einem frühen Stadium, wenn die Behandlung am effektivsten ist, helfen Screening-Studien, einschließlich der Untersuchung durch einen Urologen und PSA-Analyse bei Männern
Die Entschlüsselung nach Alter der Ergebnisse der Studie erlaubt uns, die Variante der Altersnorm von der Pathologie zu unterscheiden und Gruppen mit erhöhtem Risiko für die Durchführung einer detaillierteren Untersuchung zu identifizieren.
Die Definition eines Prostata-spezifischen Antigens hilft, frühe Krebsformen bei Patienten zu identifizieren, die keine spezifischen Beschwerden zeigen, sowie die Ergebnisse der Behandlung von gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Prostata zu bewerten.
Was ist PSA-Analyse?
Im Blut von Männern ist normalerweise das prostataspezifische Antigen vorhanden (PSA, PSA). Die Struktur ist ein Glykoprotein, das die Zellen der Prostatadrüse absondert. Es wird benötigt, um das Ejakulat zu verdünnen - dies ist einer der wichtigen Faktoren, die zur Verwirklichung der männlichen Fortpflanzungsfunktion beitragen.
Prostataspezifisches Antigen wird hauptsächlich als Tumormarker für Prostatakarzinom definiert. Dieser Indikator ist eine Richtlinie bei der Auswahl des Betriebsvolumens. Nach der Therapie zeigt seine Einschätzung die Wirksamkeit der Behandlung an. Seine Werte sind auch wichtig bei der Diagnose und Behandlung von Prostataadenomen.
- Die Hauptmenge an PSA ist im Ejakulat enthalten. Die Menge an Prostata-spezifischem Antigen im Blut, bei normaler, sehr geringer, aufgrund histohämatologischer Barriere.
- In verschiedenen Situationen steigt das PSA-Serum an, was bedeutet, dass die Barriere aufgebrochen wird, meistens aufgrund von Gewebewachstum, Entzündung oder mechanischer Belastung.
Was ist allgemein und frei PSA
Das Antigen ist wie folgt im Blut vorhanden:
- PSA frei;
- Die Fraktionen, die mit Antiprotease assoziiert sind:
- 1) alpha 1-Antichymotrypsin,
- 2) Alpha-2-Makroglobulin. Der letzte Bruchteil wird nicht bestimmt.
Die folgenden zwei Werte haben klinische Bedeutung:
- PSA total (PSA total), einschließlich PSA - frei, und PSA - assoziiert mit alpha1 - Antichymotrypsin);
- PSA frei (f-PSA)
Das Verhältnis von freiem PSA / Gesamt-PSA
Es wird verwendet, um Indikationen für die morphologische Forschung (Biopsie) bei einer bestimmten Gruppe von Patienten zu identifizieren. Eine Biopsie wird geplant, wenn das Verhältnis von freiem zu Gesamt-PSA bei einem Patienten weniger als 15% beträgt.
Es ist notwendig zu klären, dass bei einem Prostatavolumen von mehr als 40-60 cm3 dieses Verhältnis nicht sehr informativ ist.
Die Interpretation von PSA führt in Abhängigkeit vom Alter zu Bluttests
Es wird angenommen, dass der PSA im Durchschnitt 4 ng pro Milliliter nicht überschreiten sollte. Dies ist jedoch keine völlig korrekte Aussage. Decoding-Analyse berücksichtigt das Alter eines Mannes, weil PSA im Blut wird um so höher sein, je größer das Volumen der Prostata ist, welches mit dem Alter zunimmt.
Ein PSA-Anstieg zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr findet sich in 15% der Fälle und deutet nicht immer auf einen malignen Organschaden hin.
Analyse von PSA, die Norm nach Alter
Bis zu 40 Jahren beträgt die obere Grenze des Indikators 2,5 ng / ml.
Der Wert von PSA-frei liegt normalerweise im Bereich von 0,04 bis 0,5 ng / ml. Der obige Wert wird gewöhnlich verwendet, um das Verhältnis von PSA-Fraktionen zu berechnen.
Primäres Screening
Die obigen Werte sind ungefähr und gemittelt, beziehen sich nur auf das primäre Screening, hängen vom Alter des Patienten und vielen anderen Faktoren ab. Die Interpretation der im Verlauf der Studie erhaltenen Ergebnisse kann nur mit dem behandelnden Arzt erfolgen.
Die Erhöhung des PSA-Gesamtwertes im Bereich von 4 bis 10 ng / ml bezeichnen die Ärzte als "graue Zone". Mit dieser Bedeutung ist es unmöglich, zuverlässig über einen bösartigen oder gutartigen Prozess zu sprechen.
Im Durchschnitt wird bei diesem PSA-Wert Prostatakrebs bei 30% der Männer gefunden. Zur Verifizierung wird eine morphologische Studie, eine Feinnadel-Prostatagewebebiopsie, zugeordnet.
Es ist zu berücksichtigen, dass selbst bei einem PSA-Wert von weniger als 4 ng / ml das Risiko besteht, maligne Läsionen zu erkennen.
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, die PSA-Schwellenwerte zu reduzieren, um die Indikationen für eine zusätzliche Untersuchung auf 2,5 ng / ml zu erweitern
PSA im Blut eines Mannes steigt mit verschiedenen Krankheiten:
- im entzündlichen Prozess in den Organen des Urogenitalsystems;
- akute Prostatitis;
- chronische Entzündung der Prostata, bei Verschlimmerung;
- Prostataadenom;
- beeinträchtigte Blutversorgung des Prostatagewebes;
- Prostata-Infarkt;
- mit dem Auftreten einer bösartigen Läsion im Prostatagewebe
Das Wachstum von PSA im Blut spricht nicht immer über die Onkologie.
Ursachen von PSA-Wachstum bei Krankheiten
- Bei Entzündungsprozessen im Drüsengewebe ist die Ursache für den PSA-Anstieg eine Verletzung der Gewebepermeabilität.
- Bei Prostatakrebs gelangt das Prostata-spezifische Antigen aus zwei Gründen ins Blut: Es wird von Krebszellen produziert und die Membranbarrieren der Drüse werden zerstört.
- Im Adenom, aufgrund eines Anstiegs des Drüsenvolumens und der Kompression von Prostatadrüsenzellen durch adenomatöses Gewebe.
- Die Verletzung der Passage des Urins in Form von der scharfen Verzögerung beim Adenom, kann zur erhöhten PSA bringen.
Faktoren, die möglicherweise Wachstum verursachen können
- Palpation der Prostata;
- Prostata-Massage;
- Radfahren, Motorradfahren, Reiten;
- Ejakulation am Vorabend der Blutentnahme;
- Zystoskopie;
- Katheterisierung der Blase, insbesondere Katheterisierung mit einem harten Katheter (derzeit sehr selten verwendet);
- Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von BPH.
"Diagnose-Triade" Screening für Prostatakrebs
- Analyse von Serum auf PSA.
- Rektale Untersuchung.
Eine einfache und effektive Methode, die die Definition von PSA ergänzt. Meistens hat die Bildung der Prostata ein peripheres Wachstum, das es Ihnen ermöglicht, Knoten mit einem Durchmesser von weniger als einem halben Zentimeter zu palpieren. Bei einem zentralen Tumorwachstum nimmt der Informationsgehalt der Palpation ab.
Die Sensitivität der diagnostischen Kombination einschließlich der Analyse der rektalen PSA + Untersuchung beträgt 93%.
III. Die transrektale Echographie der Prostatadrüse (TRUS) ist im Vergleich zur abdominalen Ultraschalluntersuchung, die es ermöglicht, gutartige Hyperplasien von bösartigen Tumoren zu unterscheiden, viel aussagekräftiger. Die Studie misst das Volumen der Prostata und berechnet den PSA-Dichte-Index: den PSA-Wert geteilt durch das Drüsenvolumen. Das Risiko der Diagnose von Prostatakrebs steigt mit PSA-Dichten über 0,15.
Diese Methoden ergänzen sich und ergeben zusammen ein genaueres diagnostisches Bild.
Zusätzliche Diagnosemethoden
Bei klinischen und laborchemischen Indikationen erfolgt die morphologische Überprüfung der angeblichen Erkrankung. Die größte Effizienz wurde mit der Technik der transrektalen multifokalen Punktionsbiopsie der Prostata unter Ultraschallkontrolle erzielt. Diese minimalinvasive Manipulation, die ohne Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus möglich ist, ist ein ambulanter Eingriff.
Wann wird ein Arzt eine Prostatabiopsie verschreiben?
- PSA> 10 ng / ml;
- PSA 4-10 ng / ml, freies / Gesamt-PSA 20% oder 0,75 ng / ml pro Jahr.
- Wenn der Arzt einen Patienten mit Krebs vermutet, sogar in Abwesenheit von Tumorzellen in Prostatapunkt, wird eine dynamische Beobachtung gezeigt.
Screening von Prostatakrebs
Screening - Untersuchung von Personen, die keine Symptome der Krankheit haben, um latente Krankheiten oder Risikofaktoren zu diagnostizieren.
In diesem Fall ist es sinnvoll, Screening-Untersuchungen durchzuführen:
- Die Patienten sind zwischen fünfzig und siebzig Jahre alt ohne schwere somatische Pathologie, die bei der Diagnose von Krebs eine radikale Behandlung erfahren können;
- Patienten, die sich über Probleme beim Wasserlassen beschweren;
- Patienten mit Erkrankungen des Urogenitalsystems, deren Alter mehr als 50 beträgt, mit einem bisher nicht näher bezeichneten Tumormarker, wenn eine chirurgische Behandlung geplant ist, oder medikamentöse Therapie bei BPH oder chronischer Prostatitis;
- Patienten nach 40 - ka, mit ungünstiger hereditärer Anamnese, dh nahe Verwandte mit nachgewiesenem Prostatakarzinom.
Es gibt Diskussionen über die Senkung der Altersgrenze für die Aufnahme in das primäre Screening für Männer ab dem vierzigsten Lebensjahr.
Indikation zur Wiederholung des Kontingents mit anfänglich niedrigem PSA:
- mit PSA mehr als 1 ng / ml, nehmen Sie den Test einmal alle drei Jahre;
- mit PSA 1-1.99 ng / ml - einmal alle zwei Jahre;
- Wenn der PSA-Wert mehr als 2 ng / ml beträgt, wird empfohlen, einmal im Jahr eine Analyse durchzuführen.
Steigerungsrate
Eine beträchtliche Anzahl von malignen Tumoren der Prostata (nach verschiedenen Daten von 20% bis 40%) wird in normalem PSA gefunden, so sollte ihr Wert in der Dynamik bestimmt werden.
Die Wachstumsrate von 0,75 ng / ml pro Jahr korreliert positiv mit der Häufigkeit der Krebsentdeckung.
PSA Blutspendenregeln
- die intensive körperliche Anstrengung 48 Stunden vor der Analyse abbrechen;
- 48 Stunden vor der Blutentnahme keine Ejakulation durchführen;
- nach rektaler Untersuchung sollte 7 Tage vergehen;
- nach Prostatamassage - 7 Tage;
- Fahrten mit dem Fahrrad, Motorrad - nach 7 Tagen;
- transrektaler Ultraschall kann das Niveau von PSA erhöhen, und daher wird gezeigt, dass es die Bestimmung von PSA für 7 Tage verzögert;
- nach einer feinnadeligen multifokalen Prostatabiopsie sollten mehr als 6 Wochen vergehen;
- wenn der Patient entzündliche Erkrankungen der Harnwege hat, sollte der Test bis zur Genesung verschoben werden;
- Nach der Operation - transurethrale Resektion der Prostata (TUR) sollte die Studie erst nach 6 Monaten abgeschlossen sein.
Es ist nicht immer der Anstieg der Prostata-spezifische Antigene zeigt Krebs. Ein rechtzeitiger Aufruf an den Urologen ermöglicht es Ihnen, den Grund für den Anstieg zuverlässig festzustellen und die geeignete Behandlung zu planen
Von dem Moment des Auftretens einer mikroskopischen Tumorläsion in der Prostata bis zu einem Endstadium der Krankheit kann ein Jahrzehnt vergehen. Verpassen Sie nicht die frühen Formen der Krankheit, wenn die Therapie am effektivsten ist, werden prophylaktische Untersuchungen der Prostata, einschließlich Blutspende für Tumormarker und rektale Untersuchung der Prostata helfen.
PSA-Norm: die Hauptmerkmale der Analyse und Hinweise für ihre Lieferung
Prostata-spezifisches Antigen (PSA) wird von Prostatazellen produziert.
Wenn sein Indikator die festgelegten Normen überschreitet, dann ist dies eine Folge von pathologischen Prozessen in der Drüse, so dass der PSA-Test hilft, Erkrankungen des Organs zu diagnostizieren.
Der PSA-Test ist der informativste unter anderen Tests, die Prostata-Krankheit erkennen. Es kann verwendet werden, um die entzündlichen Prozesse in der Prostata und das gutartige Wachstum von Gewebe zu bestimmen, aber der Hauptzweck der PSA-Studie ist es, Krebszellen zu erkennen.
Wenn ein Bluttest für PSA vorgeschrieben ist:
- mit Symptomen, die für einen bösartigen Tumor in der Prostata charakteristisch sind;
- nach dem Alter von fünfzig Jahren wird eine jährliche Analyse durchgeführt, um den PSA-Standard zu bestimmen;
- jährliche Untersuchung nach vierzig Jahren in Anwesenheit von Verwandten mit Krebs;
- mit einer vergrößerten Prostata;
- um das Stadium von Krebs zu identifizieren;
- um den Verlauf der Behandlung zu überwachen.
Bis vor kurzem wurde angenommen, dass die PSA-Rate bis zu 4,0 ng / ml beträgt, aber die medizinische Praxis hat gezeigt, dass Krebs sich mit niedrigeren Raten entwickeln kann. Daher kann ein PSA von mehr als 2,5 ng / ml als Zeichen eines bösartigen Tumors dienen, jedoch nur, wenn andere indirekte Faktoren vorliegen.
Gesamt-PSA
Das gesamte Prostata-spezifische Antigen ist gleich der Summe von freiem und gebundenem PSA.
Mit dem PSA-Gesamtindex können Sie:
- diagnostizieren den Beginn der Entwicklung der Pathologie;
- untersuchen Sie die Prostata zur Prophylaxe;
- Erkennung der PSA-Norm, Auswertung der Behandlungsergebnisse der Prostata;
- Wenn ein Mann operiert wurde, hilft eine allgemeine PSA-Analyse, Rückfälle zu erkennen.
Freies und verwandtes PSA:
- freie Form - PSA ist nicht mit Proteinen assoziiert;
- gebundene Form - PSA ist mit alpha 1-Antichymotrypsin assoziiert.
Freies PSA im Körper eines Mannes beträgt nur 10%. Die Analyse von freiem Antigen ermöglicht die Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren.
Der PSA-Test ist ein Tumormarker, der onkologische Veränderungen in der Prostata erkennt, aber ein hoher Antigenspiegel kann auf das Vorhandensein anderer Prostataerkrankungen hindeuten. Wenn erhöhtes PSA durch Prostatitis oder Adenom verursacht wird, dann sprechen sie von einem falsch positiven Test.
Um Fehler bei der Diagnose zu vermeiden, verwendet der Arzt den PSA-Koeffizienten, mit dem das Verhältnis von freiem und gebundenem Prostata-spezifischem Antigen bestimmt werden kann. Wenn das assoziierte PSA erhöht ist, dann wird Krebs angenommen, und wenn frei, gutartige Hyperplasie.
Norm Hund im Blut von Männern und Abweichungen von diesem Indikator
PSA ist die Norm bei Männern ist nicht mehr als 4,0 ng / ml, wenn dieser Indikator überschritten wird, kann der Patient eine Überweisung für eine Biopsie gegeben werden, aber erhöhte PSA ist nicht immer ein Zeichen von Krebs. Bei Verdacht auf einen malignen Tumor werden zusätzliche Tests dem Patienten zugewiesen.
Erhöhte PSA-Spiegel im Blut, die Norm von mehr als 4,0 ng / ml:
Überschüsse deuten darauf hin, dass die Prostata unter dem Einfluss von internen oder externen Prozessen steht. Es erhöht sich nur, wenn die Barriere zwischen den Prostatazellen und dem Kreislauf unterbrochen ist.
Externe Auswirkungen auf die Prostata:
- Untersuchung der Drüse durch Abtasten;
- Massieren der Prostata;
- lange Fahrradtouren;
- Reiten;
- grober Sex am Vorabend der Analyse;
- Zystoskopie;
- Platzieren eines Katheters in die Blase;
- Alterung des Körpers (Altersschwankung);
- Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der benignen Proliferation von Gewebe und bestimmten Medikamenten.
Wenn es solche externen Einflüsse auf die Prostata nicht gibt, dann sprechen sie über die Pathologien der Drüse selbst oder andere innere Probleme.
Die PSA-Norm im Blut eines Mannes wird bei folgenden Krankheiten abgelehnt:
- akute Prostatitis;
- Exazerbation der chronischen Prostatitis;
- entzündliche Erkrankungen der Harnwege;
- Prostata-Ischämie;
- Vergrößerung der Prostata;
- benigne Hyperplasie;
- Prostata-Infarkt;
- bösartiger Tumor.
Niedriger PSA-Wert im Blut, die Rate beträgt weniger als 2,0 ng / ml:
Ein niedriger PSA-Index ist die Norm, dies deutet darauf hin, dass das Risiko für die Entwicklung pathologischer Prozesse in der Drüse minimal ist. Eine Abnahme des Prostata-spezifischen Antigens zeigt die Wirksamkeit der Behandlung von Prostata-Erkrankungen an.
Interpretation des Ergebnisses
PSA ist die Norm bei Männern, die durch eine gesunde Prostata gekennzeichnet sind. Wenn PSA erhöht ist, entziffert der Arzt die Indikatoren, während es sehr wichtig ist, zwei Tests auf einmal zu bestehen - frei und total. Es ist das Verhältnis von Indikatoren, das es ermöglicht, Krebs zu diagnostizieren und ihn von anderen Pathologien zu unterscheiden, die durch Symptome ähnlich sind wie bösartige Tumore.
Die Konzentration des Gesamt-PSA im Blut variiert nur geringfügig, der Anstieg des Index kann sowohl auf Krebs und Prostatitis als auch auf Adenom hinweisen. In malignen Tumoren ist freies PSA niedrig und bei gutartiger Hyperplasie oder Entzündung in der Prostata hoch. Ein Spezialist, der diese Indikatoren interpretiert, kann selbstbewusst Krebs diagnostizieren oder einen solchen Tumor ausschließen.
Der Wert von freiem PSA zu der Gesamtmenge wird von 12 bis 100 Prozent bestimmt. Je höher der Wert, desto geringer das Risiko, an Krebs zu erkranken.
Wenn der Arzt eine Krebserkrankung feststellt, führen Sie zusätzliche Untersuchungen durch, um eine angemessene Behandlung zu bestimmen.
Traditionelle Behandlung für Prostatakrebs ist wie folgt:
- Remote-Strahlentherapie ist die häufigste Methode zur Bekämpfung von Krebs. Es besteht in der Bestrahlung des erkrankten Organs, die Projektion des Organs wird durch MRT bestimmt.
- Brachytherapie ist eine Art von Strahlentherapie, die in Abwesenheit von Metastasen durchgeführt wird. Der Vorteil der Operation, die bis heute als die effektivste Technik gilt, besteht darin, dass die Strahlungsquelle direkt dem betroffenen Organ zugeführt wird, wodurch die schädlichen Auswirkungen auf andere Gewebe eliminiert werden.
- Prostatektomie ist ein chirurgisches Verfahren zur Behandlung von Prostatakrebs. Auf solch eine radikale Maßnahme wird zurückgegriffen, wenn andere Methoden nicht wirksam sind, werden als Folge der Operation die Prostata, die Iliakalymphknoten und die Samenbläschen vollständig entfernt.
Bluttest für PSA: die Norm für Alter bei Männern
Um das Niveau von PSA zu kennen, müssen Sie Blut für die Analyse spenden. Blutproben werden am Morgen aus einer Vene entnommen. Es ist wichtig, eine Analyse bis zu 11 Stunden zu absolvieren, wenn das Risiko der Zerstörung von Blutzellen im Blutserum minimal ist.
Bevor Sie die Analyse durchführen, müssen Sie eine Reihe von Regeln befolgen:
- während des Tages vor der Analyse kann keine fettige Nahrung essen;
- am Tag der Blutspende sollte eine nervliche und physische Überspannung vermieden werden;
- Es ist nicht ratsam, mindestens 30 Minuten vor der Blutentnahme zu rauchen.
- Sie können die Analyse nicht durchführen, wenn weniger als 10 Tage seit der Prostata-Massage vergangen sind;
- Um falsch-positive Ergebnisse zu vermeiden, sollte die Analyse nicht durchgeführt werden, wenn eine Entzündung der Harnwege oder nach der Katheterisierung vorliegt.
Je älter der Mann, desto mehr Prostata-spezifisches Antigen im Blut, so wird älteren Menschen empfohlen, jedes Jahr Blut zu spenden, um den PSA-Index zu bestimmen. Die Daten werden in die Tabelle eingegeben, und der Arzt kann deutlich sehen, wie sich die Indikatoren ändern und ob es Anlass zur Besorgnis gibt.
Blutprobe für den Hund normal für das Alter (ng / ml):
- bis zu vierzig - 1.4-2.5;
- bis zu fünfzig - 2,0-2,5;
- bis zu sechzig - 3.1-3.5;
- bis zu siebzig - 4,1-4,5;
- nach siebzig - 4,4-6,5.
Der PSA-Wert einer Frau beträgt 0,2 ng / ml und wird nicht zum Nachweis von Krebs verwendet.
Alles über den Bluttest für PSA bei Männern: Was es ist, Vorbereitung und Interpretation von Forschungsergebnissen
Ein erhöhter Prozentsatz an PSA im Plasma wird als der zuverlässigste Indikator für das Vorhandensein von Onkologie in den Strukturen der Prostatadrüse angesehen.
Krebs kann sogar in den allerersten Stadien nachgewiesen werden (dies ist sehr wichtig, da er in den ersten Monaten ohne ausgeprägte Anzeichen abläuft).
PSA (Prostata-spezifisches Antigen) ist eine Proteinverbindung, die sich im Prostatagewebe bildet und im Blut eines jeden gesunden Menschen in geringen Mengen vorhanden ist. Eine Erhöhung der Konzentration dieser Substanz im Körper kann auf das Vorhandensein eines onkologischen Organs hinweisen. Was kann eine PSA-Analyse sonst noch sagen?
PSA-Analyse: Was ist das?
Prostataspezifisches Antigen - dafür steht PSA. Dies ist der sogenannte Krebsmarker, der schon in den Anfangsstadien der Krankheit auf das Vorliegen einer Krebserkrankung hinweisen kann.
Viele Männer fragen Ärzte die gleiche aktuelle Frage: Wann sollte dieser Test durchgeführt werden? Es ist in Gegenwart von Onkologie oder Verdacht auf es vorgeschrieben.
Diese Studie bietet die Möglichkeit, die richtige Antwort auf die Frage nach dem aktuellen Gesundheitszustand von Männern zu erhalten. Ärzte empfehlen eine Analyse aller Vertreter des stärkeren Geschlechts von 40 bis 80 Jahren. Es hilft, die Leistung der Prostata zu beurteilen.
Das PSA-Enzym wird von der Prostata produziert und wird als eine Gruppe von Proteasen klassifiziert. Von der Prostata gelangt die Substanz sofort in den Blutkreislauf. Die erhöhte Konzentration dieser proteinartigen Verbindung zeigt das Stadium der Onkologie an, wenn der Patient einen solchen hat.
Die Substanz ist für die Verdünnung und Erweichung des Samens notwendig. Es hilft auch, die Beweglichkeit der Spermien signifikant zu erhöhen.
Insgesamt
Gesamt-PSA ist ein Indikator, der zwei Formen eines spezifischen Antigens kombiniert: frei und assoziiert mit α-1-Antichymotrypsin.
Kostenlos
Dies ist eine der molekularen Formen des Prostata-spezifischen Antigens.
Das Verhältnis von gesamt und frei
Im Serum wird das Prostata-spezifische Antigen in zwei Hauptformen präsentiert: frei und mit allen Arten von Antiproteasen assoziiert.
Die Konzentration der freien Form beträgt ungefähr 9% des gesamten PSA.
Ein beeindruckender Anteil an Prostata-spezifischem Antigen (etwa 92%) ist mit alpha1-Antichymotrypsin assoziiert und steht für die Laborbestimmung zur Verfügung. Eine kleine Menge eines Drüsenantigens ist direkt mit Alpha-2-Makroglobulin verwandt und steht für die Forschung mit herkömmlichen Methoden nicht zur Verfügung.
Dies liegt daran, dass sich das PSA-Molekül innerhalb des Komplexes befindet. Die gebundenen und freien Fraktionen addieren sich zu Gesamt-PSA. Die Konzentration des Gesamtantigens im Normalzustand nimmt im Laufe der Jahre langsam zu. Aber es sollte nicht mehr als 4 ng / ml sein. Um bei Verdacht auf Prostatakrebs eine genaue Diagnose zu stellen, ist es erforderlich, das Verhältnis von Gesamt- und freiem PSA zu berechnen: PSA-frei / PSA-Gesamt * 100%.
Wenn die empfangene Zahl weniger als 10-15% ist, dann wird der Arzt in der Regel dem Patienten die Biopsie und die Ultraschalluntersuchung der Prostata vorschreiben, um die beabsichtigte Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen.
Nach Erhalt der endgültigen Ergebnisse an der Grenze der Norm sollte das Verfahren etwa in einem halben Jahr wiederholt werden.
Welche Erkrankungen der Prostata zeigt ein Bluttest für PSA?
Der wichtigste physiologische Zweck der Prostata besteht darin, den männlichen Urethralkanal für eine sofortige Ejakulation vorzubereiten.
Dank des Geheimnisses von Eisen, welches einen beeindruckenden Anteil des PSA-Gehaltes beinhaltet, wird eine interne Spülung des Harnröhrenkanals durchgeführt. Die sekretorische Flüssigkeit macht das Ejakulat flüssiger, indem es den Zervixschleim löst.
Mit anderen Worten ist die bestmögliche Umgebung für die Bewegung von männlichen Keimzellen in die Gebärmutterhöhle gewährleistet. Ein Prostata-spezifisches Mittel wird durch Prostatazellstrukturen synthetisiert.
Diese Proteinverbindung wird als integraler Bestandteil von Sperma angesehen. Eine Fehlfunktion der Drüse kann früher oder später zu einer unangenehmen Folge führen: männliche Unfruchtbarkeit.
Wenn sich die PSA für einen Vertreter des stärkeren Geschlechts nicht in der Zone zulässiger Werte befindet, können sich die Keimzellen daher nicht normal bewegen. Dies legt nahe, dass Spermien ein Ei nicht befruchten können.
Nicht nur der Mangel ist schädlich, sondern ein Überschuss dieser Proteinverbindung. Ein signifikanter Anstieg des PSA in der Analyse während der Decodierung kann auf das Vorhandensein von Krebs hinweisen, der sich in fortgeschrittenen Stadien befindet.
Es ist möglich, diesen Tumormarker zu detektieren, indem die Analyse des Plasmaserums für die nachfolgende Entschlüsselung durch einen Arzt durchgeführt wird.
Ein Prostata-spezifisches Antigen wird als organspezifisch angesehen, das heißt, nicht mit einer spezifischen Pathologie der Drüse assoziiert. Dies legt nahe, dass es als ein Marker für starke entzündliche Prozesse in anderen inneren Organen wahrgenommen werden kann.
Es ist dieser Krebsmarker, der rechtzeitige benigne Hyperplasie (Adenom) und Prostatakrebs erkennen hilft. Und dann, wenn Krankheiten noch in den frühesten Stadien sind.
Aus diesem Grund sollte die Analyse und ihre nachfolgende Decodierung von Zeit zu Zeit durchgeführt werden.
Wie bereits erwähnt, sollte dies für alle Männer mit einem Alter von mehr als 40 Jahren getan werden.
Wenn eine Person weniger als ein Jahr alt ist, aber er charakteristische Symptome hat, die das Vorhandensein einer Erkrankung der Drüse anzeigen, dann können Sie früher einen Arzt aufsuchen.
Wer und warum benötigt PSA-Kontrolle?
Die Risikogruppe umfasst Männer zwischen 40 und 80 Jahren, die möglicherweise Prostatakrebs entwickeln. Im Alter machen meistens enttäuschende Diagnosen. Das Durchschnittsalter, in dem die Chancen auf Krebs hoch genug sind, beträgt fünfundsechzig Jahre.
Um sich zu schützen, sollte jeder Mann regelmäßig einen PSA-Test machen. So können Sie immer über den Zustand Ihres eigenen Körpers Bescheid wissen, um rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen zu können.
Die Studie ist zugeordnet:
- als obligatorische Untersuchung der männlichen Hälfte der Bevölkerung im Alter, um tödliche Krankheiten rechtzeitig zu diagnostizieren;
- bei Verdacht auf die Pathologie der Prostata;
- nach Operation mit Exzision von malignen Tumoren der Prostata;
- um die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Behandlung zu verfolgen.
Warum brauche ich einen Bluttest für PSA?
Die Aufgabe moderner medizinischer Einrichtungen besteht nicht nur darin, Patienten für verschiedene Krankheiten zu behandeln, sondern auch die Entwicklung von pathologischen Zuständen zu verhindern und sie bereits in den frühen Stadien zu bestimmen, wenn die therapeutischen Maßnahmen am erfolgreichsten sind.
Dies ist besonders wichtig bei onkologischen Erkrankungen, da die Diagnose in den späteren Stadien in den meisten Fällen nicht dazu beiträgt, den Tod zu vermeiden. Bösartige Tumore, deren Lokalisation die Prostatadrüse ist, werden bei männlichen Patienten unterschieden.
Um die Krankheit in den Stadien zu erkennen, in denen die Behandlung noch möglich ist, ist es notwendig, regelmäßig einen Bluttest auf PSA durchzuführen. Es ist wichtig zu wissen, was es ist, warum es notwendig ist und welche Pathologien eine Abweichung von der Norm anzeigen kann.
Was diese Analyse zeigt
Die Abkürzung "PSA" steht für "Prostata-spezifisches Antigen". Mit anderen Worten, es ist ein Protein, eine Art Serinprotease, die die Samenflüssigkeit verdünnt. Antigenproduktion tritt in der Prostata auf.
Je nach Alter und allgemeiner Gesundheit wird PSA bei Männern in unterschiedlichen Mengen produziert. Die Menge der Antigene in der Blutzusammensetzung zeigt, wie gesund die Prostata ist.
Die Studie sollte bei allen Mitgliedern der männlichen Hälfte der Bevölkerung durchgeführt werden, bei denen eine Prostatahyperplasie diagnostiziert wurde, da sich die Krankheit zu Adenom und Krebs entwickeln kann.
Die Bestimmung des PSA-Spiegels ermöglicht die Überwachung dieses Prozesses und den rechtzeitigen chirurgischen Eingriff. Es ist erforderlich, die Analyse nur periodisch durchzuführen. Nach der Entschlüsselung der Ergebnisse meldet der Arzt das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit.
PSA findet sich auch bei Männern ohne pathologische Prozesse, was als Norm gilt, da die Proteinsynthese ständig in kleinen Mengen durchgeführt wird.
Die Entwicklung von Prostatakrebs kann ohne begleitende Symptome auftreten. Die Zeichen beginnen im Stadium der Metastasierung zu erscheinen, wenn der Tumor bereits inoperabel ist.
Es ist wichtig, den Wert von Prostata-spezifischem Antigen zu diagnostizieren, um Krebs zu verhindern. Es ist erwähnenswert, dass die Proteinstruktur von PSA in einen Tumormarker umgewandelt wird.
Wenn ernannt
Ein erhöhtes Niveau des Indikators kann nicht immer die Entwicklung von onkologischen Prozessen anzeigen. Darüber hinaus ist die Diagnose von Krebs auch bei niedrigen Werten möglich.
Zu den wichtigsten Indikationen für die Analyse gehören:
- Anzeichen einer Prostataerkrankung;
- Diagnostik, um die Bildung eines bösartigen Tumors auszuschließen oder zu bestätigen;
- Screening auf Prophylaxe, insbesondere bei genetischer Veranlagung;
- Kontrolle bei der therapeutischen Behandlung von Krebs;
- Bestimmung von Rezidiven bei operierten Patienten.
Ein Bluttest für PSA ist auch in folgenden Fällen erforderlich:
- berufliche Tätigkeit impliziert schädliche Arbeitsbedingungen;
- das Vorhandensein eines Tumorneoplasmas bei jemandem von nahen Verwandten;
- Störungen des Harnsystems;
- Verdacht auf Prostatitis oder benigne Hyperplasie;
- das Vorhandensein von Blutflüssigkeiten in den Samen- oder Blutflüssigkeiten;
- Geschichte der Therapie mit Hormonpräparaten;
- das Vorhandensein von chronischen Schmerzen in der Becken- oder unteren dorsalen Region.
Um eine Überdiagnose auszuschließen, die dazu beiträgt, das Leben eines Mannes in Abwesenheit der Krankheit wesentlich zu erschweren, wird die Analyse ausschließlich aufgrund der Gründe vorgenommen. Darüber hinaus ist es wichtig, sich auf die Studie vorzubereiten, bei der alle Faktoren ausgeschlossen werden, die sich negativ auf die Prostata auswirken können.
PSA-Klassifizierung
Nachdem das Prostata-spezifische Antigen aus der Prostata in das Blut aufgenommen wurde, kann es in 3 Typen gelagert werden:
- frei, während die Verbindung mit Plasmaproteinen fehlt;
- assoziiert mit Chymotrypsin, welches ein hochaktives Plasmaenzym ist;
- mit Makroglobulin - verbindet sich mit Blutprotein.
Diese Arten sollten identifiziert werden, da sie die Grundlage für den grundlegenden diagnostischen Test bilden. Somit wird das Enzym klassifiziert in:
- freies PSA;
- common psa ist der freie Teil des mit Chymotrypsin assoziierten Antigens;
- das Verhältnis beider Arten.
Um den quantitativen Wert des Indikators zu bestimmen, muss spezifiziert werden, welche Art von PSA untersucht werden soll. Meistens ist es ein Prostata-spezifisches Antigen. Im Falle einer Überschreitung des Levels wird eine erweiterte Analyse zugewiesen, die das Studium von drei Arten von Marker für Prostatitis umfasst.
Norm für Männer
Normale Indikatoren für Gesamt-PSA liegen im Bereich von 0 bis 4 ng / ml. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses in der Prostata werden die Werte zunehmen.
Der Körper jeder Person zeichnet sich durch individuelle Merkmale aus.
Die männliche Prostata kann auch anders sein. Sie kann sich in Größe, Anfälligkeit für verschiedene Faktoren sowie Widerstand gegen innere und äußere Reize unterscheiden.
Darüber hinaus unterliegt es Veränderungen, die zu einem natürlichen Anstieg des Index führen.
Die Raten für das Alter sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Bluttest für PSA und seine Interpretation
Urologische Erkrankungen, die häufig bei Männern diagnostiziert werden, umfassen Krebs und Prostataadenom. Um das für diese asymptomatische Entwicklung gefährliche Anfangsstadium dieser Pathologien zu identifizieren, ist dies mit Hilfe eines Prostataspezifischen Tumormarkers möglich. Die Indikationen für PSA-Bluttests umfassen den Verdacht auf schwere Erkrankungen mit einem hohen Mortalitätsrisiko. Um die Möglichkeit einer Verzerrung der Ergebnisse auszuschließen, sollten daher alle Anweisungen zur Vorbereitung auf die Diagnose strikt befolgt werden.
Was ist ein Bluttest für PSA
Eines der wichtigsten exokrinen männlichen Genitalorgane ist die Prostata, die das Geheimnis der Prostata (eine Komponente von Sperma) hervorruft und als Ventil wirkt, das den Austritt aus der Blase blockiert. Bei Krebserkrankungen, die Männer betreffen, nimmt Prostatakrebs eine führende Position ein, die hauptsächlich bei Personen über 55 Jahren diagnostiziert wird. Ein Merkmal dieser Onkologie ist die langsame asymptomatische Entwicklung.
Die Prognose der Prostatakrebsbehandlung hängt von der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit ab - je früher ein bösartiger Tumor entdeckt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Therapie positive Ergebnisse liefert. Für die Früherkennung onkologischer Erkrankungen wird eine hochinformative Diagnosemethode verwendet - ein Bluttest für PSA (Prostata-spezifisches Antigen).
Das Wesen der Diagnose besteht darin, das Niveau eines spezifischen Tumormarkers (lebenswichtige Produkte von Tumoren oder Substanzen, die von gesunden Geweben als Reaktion auf das Eindringen von Krebszellen in den Körper produziert werden) im Blutserum zu bestimmen. Prostata-spezifisches Antigen (oder PSA) bezieht sich auf Substanzen, deren Moleküle aus mehreren Aminosäureresten (Polypeptiden) bestehen, und nach biochemischer Klassifizierung eine Protease (ein Enzym, das Peptidbindungen zwischen Aminosäuren in Proteinen aufspaltet).
PSA wird von den Zellen der Ausscheidungskanäle der Prostatadrüse produziert, während es in der Lage ist, sowohl normale als auch strukturelle und funktionelle Tumorteile zu produzieren. Unter normalen Bedingungen tritt das Antigen in die Ejakulat- und Opaleszenzflüssigkeit ein, die von der Prostata abgesondert wird. Eine sehr geringe Menge an Antigenen gelangt in das Blut. Während der Bildung von organspezifischen Tumoren in der Prostatadrüse (Krebs oder Adenom) steigt das PSA-Niveau im Blutserum dramatisch an, was der Grund für die Durchführung einer Biopsie ist, um das Vorliegen von Krebserkrankungen zu bestätigen.
Ein Bluttest für PSA wird seit den späten 1980er Jahren eingesetzt, um frühe Formen von Prostatakrebs zu erkennen. Statistische Daten, die während der Anwendung des PSA-Screenings gesammelt wurden, zeigen eine hohe Effizienz dieser diagnostischen Methode (eine Verringerung der Mortalitätsrate von Krebs aufgrund einer rechtzeitigen Behandlung betrug 25%). Ein Prostata-spezifisches Antigen hat mehrere molekulare Formen:
- Kostenlos.
- Assoziiert mit Alpha-1-Antichymotrypsin (einem Proteaseinhibitor, ist eine Zunahme der Konzentration mit der Entwicklung von Tumorprozessen verbunden).
- Assoziiert mit Alpha-2-Makroglobulin (einem Inhibitor von Endopeptidasen, der bei immunchemischen Labortests nicht nachgewiesen wurde, wird der Anstieg durch akute oder chronische Erkrankungen verursacht).
Indikatoren für freies PSA und Alpha-1-Anti-Chymotrypsin-bezogene Spiegel sind diagnostisch signifikant, deren Summe das Gesamt-PSA ist. Das Screening auf Prostatakrebs bestimmt zunächst das Niveau des Gesamtantigens, und wenn es sich herausstellt, dass es erhöht ist, wird ein Zusammenbruch im Zusammenhang mit molekularen Formen gemacht.
Wenn ernannt
In der weltweiten Praxis gibt es keine allgemein akzeptierte Position hinsichtlich der Angemessenheit der Ernennung von PSA-Screening ohne offensichtliche Gründe. Befürworter der regelmäßigen Untersuchung untermauern ihre Meinung durch die Möglichkeit der rechtzeitigen Erkennung von Drüsenpathologien, und Gegner durch die Unsicherheit der Störung der Struktur der Prostata und das Risiko einer Überdiagnose (die falsche Schlussfolgerung über das Vorhandensein der Krankheit).
Basierend auf theoretischen Daten und statistischen Informationen, ist die jährliche Bestimmung der Höhe des Prostata-Antigens für Männer ratsam, um im Alter von 45 Jahren zu beginnen. Für die jüngere Altersgruppe sind Indikationen für einen PSA-Bluttest Anzeichen einer Prostatitis oder Symptome, die für andere Prostataerkrankungen charakteristisch sind:
- Nykturie (häufiges Wasserlassen in der Nacht);
- genetische Prädisposition für onkologische Erkrankungen;
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen, anhaltendes Gefühl einer vollen Blase;
- chronische Unterbauchschmerzen;
- Chargenentleerung von Urin und anderen Erkrankungen des Harnsystems.
Neben der Diagnose zur Verhinderung der Entwicklung von Tumorbildungen wird die Analyse beauftragt, die Gesundheit von Patienten zu überwachen, bei denen zuvor eine Prostatapathologie diagnostiziert wurde. Die Bestimmung der Anzahl an Prostata-spezifischem Antigen wird in folgenden Fällen gezeigt:
- nach der radikalen Behandlung des bösartigen Tumors (die Analyse wird 1 Mal in 3 Monaten durchgeführt);
- während der Behandlung von Prostatakrebs (um die Behandlung zu kontrollieren);
- während der Erkennung von Zeichen von strukturellen Veränderungen im Organ während der rektalen Untersuchung;
- wenn Gefäßstörungen in der Drüse zuvor entdeckt wurden (Ischämie, Infarkt).
Aufgrund der Spezifität verschiedener molekularer Formen des Prostata-spezifischen Antigens unterscheiden sich die Indikationen für die Abgabe von Gesamt- und freiem PSA:
Indikationen zur Bestimmung des Gesamt-PSA
Indikationen zur Bestimmung von freiem PSA
Verdacht auf Prostataadenom (benigne Hyperplasie)
Präventive Diagnose für Männer über 45 Jahre
Überwachung der Behandlung von Adenom oder Krebs
Differentialdiagnose von Krebs, Prostatitis, Adenom
Überwachung der Behandlung von zuvor identifizierten malignen Prozessen
Vorbereitung für die Lieferung
Das Niveau des Prostata-spezifischen Antigens im Blut wird von vielen Faktoren beeinflusst, und nicht alle von ihnen sind mit onkologischen Pathologien assoziiert. Das PSA-Screening von Prostatakrebs birgt neben der Früherkennung von Tumoren in einem frühen Krankheitsstadium eine Reihe potenzieller Risiken, darunter:
- fehlerhafte Interpretation der Diagnoseergebnisse;
- Komplikationen aufgrund einer Biopsie, basierend auf fehlerhaften Testergebnissen;
- falsche Biopsiedaten (positiv), die als Grund dafür dienen, die Behandlung ohne Notwendigkeit zu verschreiben;
- Nebenwirkungen der verschriebenen Behandlung (erektile Dysfunktion, Harninkontinenz, kardiovaskuläre Pathologie, etc.).
Um eine falsche Interpretation der Laborergebnisse zu vermeiden, sollte die Vorbereitung der Analyse der PSA bei Männern in strikter Übereinstimmung mit den festgelegten Regeln durchgeführt werden, die Folgendes umfassen:
- Enthalten von sexueller Aktivität mindestens 48 Stunden vor dem Test (Ejakulation führt zu einem Anstieg der Serum-PSA-Konzentration);
- für 3-4 Tage vor der Diagnose, halten Sie sich an eine spezielle Diät (ablehnen gebratene, würzige, fetthaltige Nahrungsmittel, beseitigen Sie alkoholische Getränke und Flüssigkeiten, die Nährstoffe enthalten);
- nicht weniger als 3 Tage, um die Prostata nicht zu massieren (trägt zu einer deutlichen Erhöhung des PSA-Spiegels bei);
- sich vor der Blutspende für mindestens eine Woche keiner transrektalen Ultraschalluntersuchung unterziehen (die Zystoskopie hat keinen signifikanten Einfluss auf den PSA-Wert, daher gibt es keine Einschränkungen in Bezug auf die Leistung);
- jede körperliche Aktivität einige Tage vor der Diagnose ablehnen (Radfahren, Pferd, Krafttraining);
- PSA-Screening nicht früher als 6 Monate. nach Prostataoperation (transurethrale Resektion).
Wie man eine Analyse macht
Wenn eine vorbereitende Vorbereitung für einen Bluttest für PSA-Level-Analyse in Übereinstimmung mit allen Empfehlungen durchgeführt wurde, werden die Ergebnisse der Studie wahrscheinlicher das tatsächliche Niveau des Antigens widerspiegeln. Um die Effizienz der Diagnose zu verbessern, müssen die Regeln für die Durchführung von Bluttests für PSA am Tag der Entnahme von biologischem Material eingehalten werden, wozu folgende Bestimmungen gehören:
- Die Diagnose wird auf nüchternen Magen durchgeführt (der PSA-Wert schwankt nicht stark während des Tages, aber es wird empfohlen, am Morgen nach einem 10-Stunden-Fasten Blut zu spenden);
- unmittelbar vor dem Eingriff müssen Sie sich vollkommen entspannen;
- die vollständige Raucherentwöhnung sollte spätestens eine Stunde vor der Blutentnahme erfolgen;
- vor der Blutspende sollte physischer oder emotionaler Stress vermieden werden;
- sollte von der Einnahme von Medikamenten absehen;
- vor dem Eingriff können Sie nur sauberes Wasser trinken.
Blut auf PSA in einem Volumen von 5-10 ml wird aus einer Vene am Ellenbogen gesammelt. Laboruntersuchungen mit einem für einen Tag durchgeführten Enzymimmunoassay, nach dem die Ergebnisse zur Entschlüsselung an den Arzt übermittelt werden. Wenn die Daten, die als Ergebnis der ersten Analyse erhalten wurden, Zweifel hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit aufwerfen, wird eine wiederholte Blutspende verordnet. Um die Genauigkeit der Reanalyse für PSA sicherzustellen, sollte das Biomaterial in dem gleichen Zeitintervall wie beim ersten Mal gesammelt werden.
Entschlüsselung der PSA-Analyse bei Männern nach Alter
Die PSA-Norm bei Männern wird auf der Grundlage von Langzeitbeobachtungen bestimmt und basiert auf der Inzidenz von Onkologie bei Männern mit verschiedenen Indikatoren für die Konzentration von Oncomarkern im Blutserum. Die Meinungen von Experten bezüglich des normalen Niveaus von PSA sind geteilt - die durchschnittliche Rate wird als eine Konzentration von 4 ng / ml angesehen, nach anderen Daten sollte diese Zahl 2,5 ng / ml nicht überschreiten.
Aufgrund der Tatsache, dass der nächste Schritt nach dem Nachweis eines erhöhten Antigengehalts eine histologische Untersuchung des Prostatagewebes ist (und dies ist ein ernsthafter Eingriff in die Struktur der Drüse), muss der Arzt sicher sein, dass eine Biopsie durchführbar ist. Jüngste Studien auf dem Gebiet der Diagnostik weisen auf die Notwendigkeit hin, die Grenzwerte der PSA-Norm bei Männern in Abhängigkeit vom Alter und den individuellen Eigenschaften des Organismus einzuordnen. Alterskriterien zur Unterscheidung normaler Antigenwerte sind in der Tabelle aufgeführt:
Alter des Mannes, Jahre
Die obere Grenze der Norm PSA, ng / ml
Hinweise für die Ernennung einer Biopsie, ng / ml
Über 10 (mit einem Verhältnis von freiem PSA zu Gesamtmenge von weniger als 15%)
PSA-Index
Wenn bei der Auswertung der Ergebnisse von Bluttests ein hoher Gehalt an Prostata-spezifischem Antigen darin festgestellt wird - sollte der Arzt über die Durchführbarkeit des Prostatagewebes für die Studie entscheiden. Die medizinische Schlussfolgerung wird von Faktoren wie der Differenz zwischen den Normalwerten und den bei der Untersuchung erhobenen Daten sowie dem PSA-Index beeinflusst.
Mit einem signifikanten Unterschied zwischen den festgestellten Werten der Norm des Antigens und den erhaltenen Testergebnissen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer positiven Biopsie. Wenn der PSA-Wert den maximal zulässigen überschreitet, aber innerhalb von 10 ng / ml liegt, hängen die Indikationen für den Zweck der histologischen Untersuchung vom Index des prostataspezifischen Antigens (Ipsa) ab, der durch die Formel berechnet wird: Ipsa = (freies PSA / assoziiertes PSA) х100%.
Der Normalwert des Index beträgt 15%. Je kleiner das Verhältnis von freien und gebundenen molekularen Formen des Prostata-Antigens ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins von malignen Tumoren (mit Ipsa weniger als 10% ist die Wahrscheinlichkeit 56%, mit Ipsa mehr als 25% übersteigt die Wahrscheinlichkeit von Krebs nicht 8%). Die Notwendigkeit einer Biopsie fehlt mit einem hohen Wert von Ipsa. Der höchste Vorhersagewert des PSA-Index wird beobachtet, wenn der Gesamt-PSA-Wert 68 ng / ml beträgt.
Ursachen für erhöhte PSA
Grundlage für den Einsatz von PSA-Tests als Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Prostatakrebs ist die hohe Sensitivität des Tumormarkers gegenüber Veränderungen, die während der Entwicklung von Tumorprozessen im Körper auftreten. Die Spezifität des Prostataantigens ist die gleiche Reaktion (Erhöhung der Blutkonzentration) auf irritierende Faktoren, von denen nicht alle pathogen sind. Daher kann eine Erhöhung des Gehalts an PSA im Blut für die folgenden nicht pathologischen Gründe im Zusammenhang mit der Physiologie auftreten:
- genetische Merkmale (erhöhte Prostata-Größe);
- altersbedingte Veränderungen (ein Anstieg des Prostataantigens im Blutserum korreliert mit dem Alter aufgrund einer Vergrößerung des Prostatavolumens aufgrund seines gutartigen Wachstums);
- Ausübung von Extremsportarten in Bezug auf Motorradfahren, Radfahren usw.;
- Instrumentelle, viszerale Manipulationen oder chirurgische Eingriffe am Prostatabereich am Vorabend der Analyse;
- Ejakulation
Trotz der Tatsache, dass das PSA-Niveau häufig überwacht wird, um einen Prostatakrebs nachzuweisen, ist dieser Marker organspezifisch (dh er weist nicht auf eine bestimmte Krankheit hin, sondern zeigt Anomalien in einem bestimmten Organ an). Neben dem Verdacht auf eine Krebserkrankung kann ein Anstieg der PSA-Konzentrationen auf folgende Pathologien hinweisen:
- infektiöse Prostatitis;
- Erkrankungen der Beckenorgane von infektiöser Natur;
- Entzündungsprozesse in der Prostata (Prostatitis);
- Prostataadenom;
- Ischämie (Verringerung der Blutfluss-Parameter) oder Infarkt (vaskuläre Atrophie der Drüse, bei der das Blut nicht mehr normal zirkuliert und Gewebe mit Sauerstoff versorgt) der Prostata.
Kann es zu einem Rückgang des Indikators kommen?
Unter dem Einfluss von exogenen und endogenen Faktoren kann die Menge an Prostata-spezifischem Antigen abnehmen. Die Abnahme der Konzentration von PSA im Blut wird bei der Entschlüsselung der Tests nicht als Zeichen für Abweichungen von der Norm betrachtet, und die Schlussfolgerung über den Rückgang des Indikators korreliert nur mit den Ergebnissen der vorherigen Studie. Die häufigsten Gründe für die Senkung der PSA-Werte sind:
- Verringerung der Aktivität von pathologischen Prozessen in der Prostata;
- Einnahme spezieller Medikamente, die Teil der Behandlung von urologischen Erkrankungen sind;
- eine ausgeprägte Diskrepanz zwischen dem Körpergewicht eines Mannes und seiner Körpergröße (Body-Mass-Index größer als 30).
Wertnormalisierungsmethoden
Wenn während der Diagnose eine Abweichung von der Norm des Prostataantigenniveaus festgestellt wird, ist es notwendig, die genaue Ursache dieses Phänomens herauszufinden und Schritte zu seiner Beseitigung zu unternehmen. Zur Verringerung des Wertes von Indikatoren für den Gehalt an PSA im Blut kann natürlich oder mit Hilfe von Medikamenten. Wenn das Vorhandensein von Prostatapathologien bestätigt wird, entwickelt der Arzt eine Behandlung basierend auf der erkannten Krankheit.
Die Konzentration des Antigens kann durch eine spezielle Diät eingestellt werden, die für die Ablehnung oder Einschränkung der Ernährung von Lebensmitteln sorgt, die das Risiko der Tumorbildung erhöhen. Um den PSA-Wert zu normalisieren, sollten Sie den Verzehr von gesättigten Fetten (Milchprodukte, Butter, fettes Fleisch) eliminieren und weitere Früchte (Granatäpfel), Gemüse (Tomaten), Beeren (Weintrauben) zur Ernährung hinzufügen.
Medizinische Methode zur Verringerung der Höhe des Tumormarkers ist die Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden. Medikamente, die bei längerer Anwendung die Konzentration von Antigen im Blut senken können, gehören zu folgenden Gruppen:
- 5-Alpha-Reduktase-Hemmer (Dutasterid und Finasterid) - zur Behandlung von Prostata-Adenom, verlangsamt sein Wachstum;
- Thiaziddiuretika (Arindap, Inspra, Hypothiazid) - Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck, verlängerte Verwendung von Diuretika hat eine Wirkung auf das Niveau der PSA, senkt es;
- lipidsenkende Medikamente (Fenofibrat, Cholestyramin, Niacin) - reduzieren den Cholesterinspiegel und tragen zur Normalisierung des Körpergewichts bei, kann bei längerem Gebrauch die Konzentration von Prostata-Antigen reduzieren.
Folk Behandlung kann eine Reihe von Maßnahmen zur Normalisierung des Gehalts an Tumormarker im Blut ergänzen. Im Falle von Krebserkrankungen ist es effektiv, Phytopräparationen auf der Basis von Heilkräutern (Wermut, Wegerich, Minze, Brennnesselblätter) oder giftigen Pflanzen (Chaga, Aconit, Pilz, Schierling) in den Behandlungsprozess einzubeziehen. Um die Wirksamkeit der Therapie zu verbessern, verwenden Adenome Bienenprodukte, Leinsamen und Nüsse. Wenn Prostatitis nützlich ist, Kürbiskerne zu verwenden.
Liegen Hinweise zur Bestimmung des PSA-Spiegels im Blut vor, schreibt der Arzt einen Termin für den Test vor. Das Biomaterial wird im Diagnosezentrum gesammelt, seine Forschung findet im Labor statt. Die Definition von Tumormarkern erfolgt durch medizinische Einrichtungen, die ein dokumentiertes Recht zur Ausübung von Tätigkeiten im Bereich der Gesundheitsversorgung haben. Die Durchschnittspreise für das Verfahren (ohne die Kosten für die Aufnahme eines Biomaterials) in Moskau sind in der Tabelle aufgeführt:
Decodierung der Analyse von PSA bei Männern
PSA (Prostata-spezifisches Antigen, Prostata-spezifisches Antigen) ist ein Protein (Protein), ein Enzym, das von den Zellen der Prostatadrüse (im Folgenden als RV bezeichnet) produziert wird. Es führt die Funktion der Verdünnung und Verringerung der Viskosität von Spermien, beeinflusst die männliche Fruchtbarkeit.
Die Definition von PSA im Blutplasma ist in der modernen Urologie von großer Bedeutung. Seine höchsten Ebenen sind in Samenflüssigkeit bestimmt. Das Enzym kann nicht nur im Bauchspeicheldrüsensekret, sondern auch in den Kapillaren, die das Drüsengewebe versorgen, gelangen und im Blutplasma sein.
Es ist aufgrund der Plasmakonzentrationen möglich, bei Männern Bauchspeicheldrüsenkrebs zu screenen.
Die Erhöhung der Konzentration von Prostata-spezifischem Antigen ist nicht nur mit dem Risiko von Prostatakrebs verbunden, sondern auch mit vielen anderen Pathologien. Sein Spiegel steigt mit Prostataadenom, Prostatitis.
Zum ersten Mal wurde die Methode 1986 in die medizinische Praxis eingeführt. Die üblichen Schemata zur Diagnose der Prostatapathologie wurden überarbeitet.
Seither haben sich Methoden zur Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens entwickelt, deren Stärken und Schwächen identifiziert wurden. Die Überwachung seiner Konzentration ermöglicht nicht nur die Auswahl einer Patientengruppe, die eine Biopsie benötigt, sondern auch die Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.
Die Prostata ist ein kleines Muskel-Drüsen-Organ, das normalerweise in der Größe mit einer Walnuss vergleichbar ist.
Die Prostata ist Teil des männlichen Fortpflanzungssystems, das sich im kleinen Becken unterhalb der Blase vor dem Rektum befindet. Es umgibt den ursprünglichen Abschnitt der Harnröhre [1,7].
1. Eigenschaften des Prostata-spezifischen Antigens
Das Prostata-spezifische Antigen in seiner Struktur ist ein Glycoprotein, das aus 237 Aminosäuren, 4 Kohlenhydratseitenzweigen besteht und eine spezifische Konformation unter Verwendung mehrerer Disulfidbindungen einnimmt.
Es ist eine neutrale Serinprotease, ein Enzym, das in seiner Funktion anderen Proteasen ähnlich ist, die am Blutgerinnungsprozess beteiligt sind.
Die wichtigste enzymatische Funktion ist der Abbau der Samenflüssigkeitsproteine von Seminogelin I und II, was zu einer Verflüssigung und einer Abnahme der Spermienviskosität führt. Alle Informationen über die Struktur dieses Proteins liegen in dem Gen, das auf Chromosom 19 lokalisiert ist.
2. Orte mit den höchsten PSA-Konzentrationen
Normalerweise wird PSA von Epithelzellen der Prostata synthetisiert und in Samenflüssigkeit sezerniert. Seine höchste Konzentration wird im Stroma der Drüse bestimmt.
Um in den Blutstrom gelangen zu können, muss das Prostata-spezifische Antigen eine Reihe von physiologischen Barrieren durchlaufen (Basalmembran der Prostata, Stroma der Drüse, Endothel der Kapillaren).
Eine Reihe von pathologischen Prozessen (Krebs der Bauchspeicheldrüse, akute Entzündung in der Prostata, Trauma) kann zur Störung der natürlichen Barrieren führen und die Konzentration von Glykoprotein im Blut erhöhen.
Akute bakterielle Prostatitis kann von einem Anstieg des PSA begleitet sein, jedoch sind die Enzymspiegel nach adäquater entzündungshemmender und antibakterieller Therapie normalisiert.
Prostatamassagen, Reiten, Radfahren, Kniebeugen, Kreuzheben können auch zu einer Erhöhung des Enzymgehalts im Blut führen.
Seine niedrigen Konzentrationen werden in den Urethraldrüsen, Endometrium, normalem Brustgewebe, Speicheldrüsen, Harn von Männern und Frauen bestimmt. Die Definition von PSA im Plasma bei Frauen kann mit Brustkrebs, Lunge, Gebärmutter und Nieren in Verbindung gebracht werden.
3. Freies, gebundenes und gemeinsames PSA
Freies PSA, fPSA (freies PSA) ist der Hauptindikator bei der Diagnose und Behandlung von Prostatakrebs. Im Bereich von 4 bis 10 ng / ml (dh moderat über der Norm) haben jedoch 75% der Männer keine Onkologie, was die Spezifität dieses Indikators verringert.
Um bei einem bestimmten Patienten eine Diagnose zu stellen, ist es daher notwendig, bei 4 Männern mit erhöhten fPSA-Werten im Durchschnitt eine Biopsie durchzuführen.
Bei Pankreaskarzinom tritt der Anstieg des Gesamt-PSA (tPSA, Gesamt-PSA) hauptsächlich aufgrund seines komplexen Anteils cPSA (komplexiert, gebunden) auf. Beim Adenom wird eine Zunahme von vorwiegend fPSA beobachtet.
Daher wird nun das Verhältnis von freiem PSA zu Gesamt angewendet: Das Verhältnis von fPSA / tPSA ist bei Patienten mit Prostatakrebs geringer.
Der fPSA-Indikator ist am nützlichsten bei der Überwachung von Patienten mit konstant erhöhten Glykoproteinwerten vor dem Hintergrund negativer Biopsieergebnisse.
Trotz der größeren Effizienz der Analyse, muss es mit einer digitalen rektalen Untersuchung (abgekürzt als PRIX) kombiniert werden, was eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit des Nachweises von Krebs ermöglicht.
4. Bindung an Plasmaproteine
Der größte Teil des Glykoproteins befindet sich in einem proteingebundenen Zustand im Blutplasma (cPSA - komplexiertes PSA). Nur ein kleiner Teil des Enzyms ist in einem freien Zustand (freies PSA).
cPSA ist assoziiert mit Alpha-2-Makroglobulin (A2M) und Alpha-1-Antichymotrypsin (A1AXT) von Plasma, den zwei Haupthemmern von Plasma-Serinproteasen.
Im Gegensatz zu Plasma, im Ejakulat der größte Teil der freien Fraktion (fPSA), ist seine Konzentration 1 mg / ml. In dem mit A1AXT assoziierten Zustand behält PSA 2 Epitope in einem freien Zustand bei, was immunologische Studien erlaubt.
Wenn PSA A2M bindet, sind alle Epitope vor Antikörpern verborgen, was es für die immunologische Diagnose dieser Fraktion des gebundenen Enzyms schwierig macht.
5. Pharmakokinetik
Die Halbwertszeit von PSA wurde bei Patienten nach Adenomektomie untersucht und lag zwischen 2 und 3 Tagen. Das vollständige Verschwinden von Protein aus Blutplasma dauerte 14-20 Tage. [2]
Indikationen für die Analyse:
- 1 Screening auf Prostatakrebs bei Männern über 50 Jahren.
- 2 Überwachung von Patienten mit Adenom.
- 3 Überwachung der Wirksamkeit der Prostatitis-Therapie.
- 4 Überwachung von Krebspatienten, Bestimmung des Wiederauftretens der Krankheit, das Vorhandensein von Fernmetastasen.
6. Screening für Prostatakrebs
Screening für die Onkologie bei großen Populationen der männlichen Bevölkerung hat zu einer frühzeitigen und rechtzeitigen Diagnose von Krebs geführt.
Ein Bluttest für PSA ist kein zeitaufwändiger Prozess und kann die Häufigkeit von fortgeschrittenem Krebs reduzieren. Bei der Diagnose und Behandlung jeder Onkologie ist es wichtig, die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen.
Leider ist Krebs in den frühen Stadien nicht von einer ausgeprägten Klinik begleitet. Im Gegensatz zu BPH (eine Erhöhung der mittleren Prostataabschnitte und Kompression der Harnröhre, die zu Harndrang, erhöhten Harndrang, vor allem nachts, Schwächung des Flusses während des Wasserlassens) führt, kommt Prostatakrebs von den äußeren Abschnitten der Prostata, quetscht nicht die Harnröhre und verursacht nicht Symptome.
Ein kleiner Tumor ist mit DRE schwer zu diagnostizieren. Vor der weit verbreiteten Einführung der Analyse wurde vor der Biopsie eine Standarduntersuchung durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Diagnose wurden bei 70% der Patienten Fernmetastasen festgestellt.
Seit der Einführung der Technik ist der Anteil der Patienten mit Metastasen in anderen Organen auf 3% zurückgegangen, während bei 75% der Patienten eine Palpationsbestimmung nicht möglich ist.
Die meisten Urologen bestimmen die Notwendigkeit des Screenings aufgrund des Alters, der Symptome, der Lebensgeschichte (mit belasteter Vererbung, Forschung wird früher durchgeführt), der Ergebnisse der Untersuchung des Patienten. Häufig wenden sich die Patienten selbst an den Arzt, um eine Überweisung zu erhalten. [3]
7. Prostata-spezifisches Antigen und BPH
Wie wir bereits gesagt haben, steigt der PSA-Gehalt im Adenom der Prostata. Warum passiert das?
Der größte Teil dieses Proteins wird von den Prostatadrüsen der Prostata-Übergangszone synthetisiert. Diese Zone wächst mit benigner Hyperplasie (BPH).
Die periphere Zone, in der in 8 von 10 Fällen ein Tumor lokalisiert ist, produziert nur eine geringe Menge an PSA. Ungefähre Abweichungen eines Indikators an einem Adenom werden festgestellt: Zunahme von 0,12 ng / ml auf jedem Gramm der Drüse. [4]
8. Vorbereitung für die Analyse
Ein Bluttest wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Vorbereitung für die Studie enthält eine Ausnahme 7 Tage vor der Blutabnahme von traumatischen Prostata-Interventionen:
- 1 Radfahren.
- 2 Reiten.
- 3 Kreuzheben.
- 4 Kniebeugen.
- 5-Finger-Rektaluntersuchung.
- 6 Massage der Prostata.
- 7 Zystoskopie.
- 8 Koloskopie.
Das aus der Vene gewonnene Blut wird zentrifugiert, daraus wird Plasma gewonnen, welches innerhalb von 120-180 Minuten vom Sediment von den gebildeten Elementen abgetrennt und einer Untersuchung unterzogen werden muss.
Wenn es nicht möglich ist, die Analyse innerhalb des spezifizierten Zeitintervalls durchzuführen, wird das Plasma bei t von -20 ° C bis -70 ° C eingefroren.
Mono- oder polyklonale Antikörper werden verwendet, um das Niveau von PSA zu bestimmen. Anschließend wird die Interpretation der erhaltenen Werte durchgeführt.
9. Faktoren, die PSA beeinflussen
Die Hauptbeschränkung der Verwendung von Prostata-spezifischem Antigen bei der Differenzierung der Pankreas-Onkologie ist eine ähnliche Leistungssteigerung bei anderen pathologischen Zuständen (BPH, Prostatitis).
PSA-Protein wird von normalen, hyperplastischen und neoplastischen Zellen des Pankreas produziert, aber Krebszellen synthetisieren 10-mal mehr Enzym in Bezug auf die Pankreas-Masse.
9.1. Hyperplastisches Gewebe und epithelial-stromale Beziehung
Die Interpretation der Ergebnisse kann je nach Hyperplasie und Epithel-Stroma-Verhältnis variieren. Das meiste Protein wird in der Übergangszone der Prostata produziert.
Nur eine kleine Menge Protein wird in der peripheren Zone der Drüse synthetisiert, wo sich in 8 von 10 Fällen Prostatakrebs entwickelt. Krebs, der sich in der Übergangszone der Drüse entwickelt, wird von einem starken Anstieg des PSA begleitet.
Zellen von niedriggradigen Adenokarzinomen verlieren ihre Fähigkeit, ein Enzym zu synthetisieren. Aus diesem Grund kann die Konzentration von PSA bei einigen Patienten mit fortgeschrittenem Krebs niedrig sein.
9.2. Pharmakologische Faktoren
Einige Medikamente können die Plasmakonzentration von Glykoprotein beeinflussen:
- Finasterid, Dutasterid - 5-a-Reduktase-Hemmer, die von Patienten mit BPH genommen werden. Drogen in dieser Gruppe können innerhalb von 180 Tagen nach der Behandlung zu einer Abnahme des PSA-Gesamtwerts um die Hälfte führen. Aus diesem Grund ist es bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie erforderlich, wiederholte Untersuchungen 60-90 Tage nach Beginn der Behandlung durchzuführen, um einen neuen Ausgangspunkt zu schaffen, von dem aus der Anstieg des Enzymspiegels gemessen werden kann.
- Drogen, die den Testosteronspiegel im Blut beeinflussen. Der Anstieg des Testosterons im Blutplasma führt zu einer Erhöhung der Konzentration des Enzyms.
- Ejakulation erhöht PSA. Bei 7 von 10 Männern im Alter von 50 Jahren und älter stieg der Plasma-PSA innerhalb von 60 Minuten nach der Ejakulation um 41%.
9.3. Urologische Manipulationen
Nicht-kanzeröse Erkrankungen der Prostata sowie urologische Manipulationen führen zu einem Anstieg des PSA. Akute, asymptomatische und chronische Prostatitis, Harnverhalt werden von seiner Zunahme begleitet.
Die Untersuchung der Drüse geht in der Regel nicht mit Veränderungen der Plasmakonzentration des Enzyms einher, sondern erhöht sich nach der Massage signifikant (bis zu 2-mal) [5, 7].
Die Zystoskopie, das Staging des Blasenkatheters, die transrektale Sonographie kann manchmal mit einem leichten PSA-Anstieg einhergehen.
Eine Biopsie führt zu einer Erhöhung des PSA um durchschnittlich 7,9 ng / ml innerhalb von 5 Minuten nach der Manipulation (ca. 24 Stunden). Die Zeit für die Normalisierung des Indikators beträgt 2-4 Wochen.
Nach der Ejakulation kehrt das Niveau des Prostata-spezifischen Antigens innerhalb von 2 Tagen zu normalen Werten zurück. Nach Beseitigung der Harnretention wird der Glykoproteingehalt innerhalb von 24-48 Stunden um 50% reduziert.
Bei akuter bakterieller Prostatitis hängt die Konzentration von PSA im Plasma von der Wirksamkeit der Therapie ab. Aus diesem Grund wird der Indikator zur Überwachung der Wirksamkeit der Antibiotikatherapie eingesetzt.
9.4. Rasse und Alter
Das Risiko, bei der schwarzen Bevölkerung Prostatakrebs zu entwickeln, ist höher als bei weißen [6]. Die Rate steigt mit dem Alter und ist mit gutartigen Hyperplasie assoziiert.
Lassen Sie uns als nächstes über das Dekodieren der Analyse sprechen. Normale Grenzen des Gesamt-PSA - von 0 bis 4,0 ng / ml, berücksichtigen altersbedingte Veränderungen des Prostatavolumens nicht. Oesterling schlug eine Tabelle der Altersvariationen der Normen vor.
Tabelle 2 - Die Normen des Gesamt-PSA (Prostata-spezifisches Antigen) in Abhängigkeit vom Alter. Um zu sehen, klicken Sie auf die Tabelle
10. Überwachung der Wirksamkeit der Therapie
Entsprechend der Dynamik von PSA nach chirurgischer Entfernung der Drüse können lokale und metastatische Rückfälle getrennt werden.
Ein Tumorrezidiv kann angenommen werden, wenn: der Nachweis von PSA im Blut mit seinem Wachstum während des Jahres nach der Operation der Verdoppelungszeit-Indikator für 6 Monate oder weniger ist. Die gleichen Eigenschaften können für die Strahlentherapie gelten.
Seit der Einführung des Bluttests für PSA hat es einen Sprung in der Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs gegeben. Für sich genommen erlaubt PSA keine exakte Trennung zwischen benigner und maligner Pathologie.
Für eine genaue Diagnose ist immer eine zusätzliche Untersuchung des Patienten erforderlich. Die Interpretation der Ergebnisse sowie die Ernennung neuer Untersuchungen sollte von einem Urologen durchgeführt werden.