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Was ist eine Drei-Tassen-Urinprobe: Sammeln und Decodieren von Ergebnissen

Eine Drei-Tassen-Urinprobe ist eine Labormethode für die mikroskopische Analyse von drei verschiedenen Urinportionen, die während eines Uriniervorgangs erhalten werden, wodurch Sie genau erkennen können, in welchen Teilen des Urogenitalsystems der Entzündungsprozess stattfindet.

Die untersuchten Abteilungen des Harnsystems:

Wann forschen sie?

Wenn in der allgemeinen Analyse des Urins eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und Erythrozyten nachgewiesen wurde, führen sie eine Studie nach Nechyporenko durch, um Entzündungen im Harnsystem zu erkennen.

Wenn die Ergebnisse in diesem Fall nicht zufrieden stellend sind, wird eine 3-Glas-Urinprobe verordnet, anhand derer genau bestimmt werden kann, wo der Entzündungsprozess abläuft: in den Nieren, Harnleitern, der Harnblase, der Harnröhre oder der Prostata.

Indikationen für die Ernennung einer dreistufigen Urinprobe:

  • akute und chronische bakterielle Prostatitis;
  • chronische nicht-bakterielle Prostatitis;
  • Prostataadenom;
  • Verletzung des Wasserlassens, die sich in Form von Schneiden, Brennen, Schmerzen und häufigem Wasserlassen äußert;
  • häufiges Wasserlassen in der Nacht;
  • Schmerzen im unteren Bauch und unteren Rücken;
  • Blut und Eiter im Urin.

Vorbereitung zum Testen

Um genauere Testergebnisse zu erhalten, müssen Sie eine Reihe von Regeln befolgen.

Vor dem Sammeln des Urins werden die äußeren Genitalien ohne Verwendung von Kosmetika, wie Seifen, Gelen, Mousses, Schäumen, gründlich mit warmem Wasser gewaschen.

Vor dem Liegen werden die liegenden Patienten mit einer schwach-rosa Lösung von Kaliumpermanganat abgewaschen, dann wird die Leistengegend mit einem sterilen Wattestäbchen, Gaze oder einer Binde von den Genitalien bis zum Anus trocken gewischt.

Wenn Urin von solchen Patienten gesammelt wird, sollte die Kapazität für Tests über dem Anus gelegt werden, so dass der Abfluss von ihm nicht in sauberes Geschirr fällt, andernfalls werden die Ergebnisse nicht zuverlässig sein.

Beim Urinieren müssen Männer die Vorhaut vollständig wegbewegen und die äußere Öffnung der Harnröhre freigeben.

Frauen müssen vor dem Einsammeln der Probe die Schamlippen drücken und die Urethra ohne Verwendung von Kosmetika mit einem feuchten Tupfer abwischen.

Auch vor dem Urinieren ist es besser, einen Tampon in die Vagina einzuführen, um zu verhindern, dass gleichförmige Elemente (Leukozyten, Erythrozyten) und Mikroorganismen in das Geschirr gelangen. Nicht während der Menstruationsblutung getestet werden.

Die Intimität sollte 2 Tage vor der Biomaterialuntersuchung liegen. Auch tagsüber ist es wünschenswert, Sport und andere schwere körperliche Anstrengungen zu vermeiden.

Verweigerung der "Färbung" von Produkten und Drogen

24 Stunden vor der Analyse ist es notwendig, Urinfleckprodukte von der Speisekarte auszuschließen:

  • wie Rüben;
  • Karotten;
  • Zitrusfrüchte;
  • sowie zunehmende tägliche Diurese (Wassermelone, Bier).

Unzuverlässige Ergebnisse können sein, wenn Sie am Vortag Rotwein trinken.

Während des Tages müssen Sie aufhören, Medikamente zu nehmen, die die Farbe des Urins verändern:

  • Metronidazol;
  • Rifampicin;
  • Amidopyrin;
  • Multivitamine;
  • sowie Diuretika (Veroshpiron, Lasix, Hypothiazid, etc.).

Viele Pharmazeutika erhöhen den Proteingehalt im Biomaterial:

  • Aminoglycoside;
  • Cephalosporine;
  • Colistin;
  • Penicillin-Antibiotika;
  • Sulfonamide;
  • Griseofulvin;
  • Lithiumpräparate;
  • Salicylate;
  • Tolbutamid;
  • Amphotericin;
  • einige andere.

2 Stunden vor der Analyse ist es ratsam, auf Zigaretten und Kaffee zu verzichten. Es ist nicht notwendig, am Vorabend mehr als gewöhnlich zu trinken, was zu einer Veränderung der Farbe der zu untersuchenden Probe führt.

Sammlung und Lagerung

Für Analysen müssen Sie drei trocken saubere Behälter vorbereiten, die nummeriert werden müssen. Es ist besser, einen sterilen Behälter für Tests in der Apotheke zu kaufen, um ein zuverlässigeres Testergebnis zu erhalten.

In der ersten Schale sammeln 1/5 des gesamten Urins, in der zweiten - 3/5, in der dritten - 1/5. Je genauer das Material erfasst wird, desto zuverlässiger und aussagekräftiger sind die Analyseergebnisse. Das Volumen jeder Portion sollte mindestens 10 ml betragen.

Wenn die Krankheit, die mit dieser Methode diagnostiziert werden muss, Prostatitis ist, dann muss der Urologe vor dem Füllen der dritten Kapazität eine Prostatamassage durchführen.

Dazu streicht er zuerst die Prostata mit dem Zeigefinger durch den Anus und drückt dann auf die Interlobar-Nut, so dass das Geheimnis der Prostata in die Harnröhre gelangt und erst danach in den dritten Behälter uriniert.

Dies ist eine der genauesten diagnostischen Methoden für chronische Prostatitis, deren klinisches Bild verschwommen ist.

Der Urin nach der Entnahme sollte so schnell wie möglich an das Labor geliefert werden. Die maximale Zeit zwischen Urinieren und Testen sollte nicht mehr als 24 Stunden betragen. Halten Sie die ganze Zeit, sollte das Material bei Raumtemperatur sein.

Wenn das Biomaterial im Winter gesammelt wird, ist es unerwünscht, es einzufrieren. Da dies den Prozess der Forschung erschwert.

Am Vorabend, nicht nervös zu sein. Da dies zu einer Erhöhung der Proteinmenge im Urin führen kann.

Es ist verboten, unmittelbar nach der Zystoskopie, der endourethralen und der endovaskulären Diagnostik eine dreistufige Urinprobe durchzuführen.

Decoding Ergebnisse

Normalerweise ist der Urin transparent, gelb oder strohgelb, es sind keine Proteine, Bakterien und rote Blutkörperchen vorhanden, im Blickfeld können 1-2 Leukozyten, 2-4 Zellen des Epithels liegen, seine Dichte reicht von 1008 g / l bis 1024 g / l.

Wenn der Urin der Prostata trübe, hellgelb, braun oder gräulich ist, besetzen das Epithel und die Leukozyten 1/3 bis 1/2 des Gesichtsfeldes, die Anzahl der roten Blutkörperchen 20 bis 30, das Protein liegt über 0,033 g / l, die minimale Dichte bei 1025 g / l Bakterien von ein bis vier Kreuze.

In dem Fall, wenn eine hohe Anzahl von Leukozyten nur in dem ersten Tank vorhanden ist und in den anderen beiden sind alle Indikatoren normal, kann mit Sicherheit festgestellt werden, dass der Entzündungsprozess in der Urethra stattfindet. Es kann jedes infektiöse Agens verursachen.

Wenn die Leukozyten nur in der letzten Portion des Materials mit der Norm in den ersten Behältern erhöht sind, deutet dies auf eine Prostatitis hin.

Bei einer hohen Anzahl von Leukozyten in drei Portionen gleichzeitig kann die Entzündungsreaktion in den Nieren (Pyelonephritis) oder in der Blase (Zystitis) auftreten.

Wenn in der ersten und letzten Portion eine große Anzahl von Leukozyten vorhanden ist, mit normalen Werten im 2. Behälter, kann man von einer hohen Wahrscheinlichkeit sprechen, dass sowohl im Harnkanal als auch in der Prostatadrüse Entzündungen auftreten (Urethoprostatitis).

Die dreistufige Urinprobe ist die genaueste Untersuchungsmethode, mit der Sie diagnostizieren können, in welchem ​​bestimmten Teil des urinogenitalen Systems die Entzündungsreaktion stattfindet.

Aufgrund der Reaktionsfähigkeit des Patienten bei der Vorbereitung der Testsammlung und der Art und Weise, wie das Biomaterial gelagert wird und wie schnell es an das Labor geliefert wird, hängt die Zuverlässigkeit der Ergebnisse davon ab.

Jedoch erlaubt diese Methode nicht, die Frage zu beantworten: "Welche Art von Infektionserreger verursachte den Entzündungsprozess?". Um dies zu tun, müssen Sie weitere Untersuchungen durchführen.

Urinanalyse in drei Portionen

Urinanalyse in drei Portionen

- Dies ist eine Studie, um den Ort der Entzündung oder Krankheit im Harnsystem zu bestimmen. Diese Analyse wird oft für eine detailliertere Identifizierung von Verletzungen in der allgemeinen Urinanalyse oder Urinanalyse nach Nechyporenko gefunden durchgeführt. Urin-Analyse in drei Portionen wird oft verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, so während Ihres Aufenthaltes im Krankenhaus kann es mehrmals durchgeführt werden.

Für die Urinanalyse in drei Portionen ist ein spezielles Training nicht erforderlich. Sie können wie gewohnt essen und trinken.


Am Vorabend der Studie erhalten Sie spezielle Urinsammlungsutensilien (drei mit 1, 2 und 3 gekennzeichnete Behälter). Wenn Sie kein spezielles Geschirr bekommen haben, waschen und trocknen Sie 3 Behälter à 150-250 Milliliter und markieren Sie sie mit den Nummern 1, 2 und 3.

Am Morgen der Untersuchung sollten Sie eine sorgfältige Toilette der äußeren Harnorgane haben.

Danach muss man in die ausgegebenen Schalen urinieren, und die erste Portion Urin sollte in den ersten Behälter gelangen (ungefähr 15-20 Milliliter - ein bisschen mehr als ein Esslöffel), auf den 2. - der Durchschnitt und auf den 3. - das Finale (auch ungefähr 15-20 Milliliter).

3-stufige Urinprobe - eine Analyse, die das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses anzeigt und deren Lokalisierung widerspiegelt

Urintests spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Entzündungen im Harnsystem. Einer der Tests ist eine dreifach gefärbte Urinprobe - eine effektive Untersuchungsmethode, die eine genaue und schnelle Erkennung der Entzündungsquelle ermöglicht.

Dreifach gesockelte Urinprobe

Im menschlichen Urin gibt es normalerweise einzelne weiße Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen. Wenn Bakterien in das Innere der Blase oder der Nieren gelangen, bewirkt dies die "Aktivierung" des Immunsystems und das aktive Eindringen von Leukozyten in die Läsion. Leukozyten sind für die Zerstörung von Bakterienzellen notwendig, und mit einer großen Anzahl von letzteren sterben sie reichlich ab und werden auf natürliche Weise im Urin ausgeschieden.

Eine dreiteilige Urinprobe ist eine spezielle diagnostische Methode, die zur Klärung der Ergebnisse der allgemeinen Urinanalyse und der Nechiporenko-Analyse beiträgt. Oft wird ein solcher Test genau nach der Erstuntersuchung zugeordnet, weil dabei der genaue Entzündungsherd - Harnröhre, Blase, Nieren - geklärt wird. Der Kern der Analyse besteht darin, drei Urinproben in verschiedenen Behältern zu sammeln.

Das Beispiel hat auch einen Nachteil: Wenn es falsch erfasst wird, ist der Informationsgehalt gering. In der Regel wird der Drei-Glas-Test Männern zugeordnet. Bei Frauen wird aufgrund der Art des Harnsystems ein Zwei-Glas-Test durchgeführt - er wird zuverlässigere Ergebnisse zeigen.

Hinweise

Die Analyse wird fast nie unabhängig durchgeführt, sie ist optional. Gründe für die Durchführung einer dreistufigen Urinprobe sind daher der Verdacht auf eine bestimmte Pathologie oder Abweichungen, die bereits auf andere Weise im Gesundheitszustand des Harnsystems aufgedeckt wurden:

  1. Akute bakterielle Prostatitis.
  2. Akute Urethritis.
  3. Neubildungen von gutartiger, bösartiger Natur in verschiedenen Teilen des Systems.
  4. Prostataadenom.
  5. Chronische Prostatitis.
  6. Akute, chronische Pyelonephritis.
  7. Akute, chronische Blasenentzündung.
  8. Hämorrhagische Zystitis.
  9. Glomerulonephritis.

In Verbindung mit einem allgemeinen Bluttest kann eine Probe zum Nachweis von Anomalien im Urin aus den Worten des Patienten verschrieben werden - Blutgerinnsel, dunkler Urin, Urin mit einem veränderten Geruch. Nach einer allgemeinen Analyse oder Analyse nach Nechiporenko wird ein dreistufiger Test durchgeführt im Falle des Nachweises von Leukozyturie, Bakteriurie, Hämaturie. Nach dem Nachweis eines Entzündungsherds oder eines Tumors werden bei Bedarf Ultraschall, CT, MRT durchgeführt.

Die Symptome, für die eine Probe durchgeführt werden kann, lauten wie folgt:

  • Eitrig, serös, aus der Harnröhre bei Frauen und Männern blutend;
  • Häufiger Harndrang, Nacht;
  • Schmerzen in der Lendengegend, Unterbauch;
  • Rezi, Brennen, Schmerzen beim Wasserlassen.

Wie sammle ich

Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, muss ein Tag vor der Urinaufnahme eine Reihe von Medikamenten ausgeschlossen werden. Sie enthalten Farbstoffe und andere Substanzen, die das Ergebnis der Analyse beeinträchtigen können. Dazu gehören:

  • Rifampicin;
  • Multivitamine;
  • Metronidazol;
  • Amidopyrin;
  • Alle diuretischen Medikamente.

Arzneimittel wie Salicylate, Produkte auf Lithiumbasis, Penicilline, Aminoglycoside, Cephalosporine können die Menge an Protein im Urin erhöhen, und daher ist es auch sehr unerwünscht, sie vor der Analyse zu erhalten. Auch innerhalb von 24 Stunden sollten Sie aufhören, Rotwein zu trinken, keine Karotten, Rüben oder andere färbende Produkte essen. Wassermelonen, Melonen und eine große Menge Wasser vor der Analyse können die Dichte des Urins verändern, sie sollten nicht verwendet werden. 2 Stunden vor der Probenahme ist es notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören und starken Tee und Kaffee zu erhalten.

Wenn im Zusammenhang mit dem Verdacht auf eine Prostataerkrankung eine dreifach gefärbte Urinprobe entnommen werden muss, wird der Urin unter Aufsicht eines Arztes gesammelt. Tatsache ist, dass der Mann vor dem Sammeln der dritten Portion eine manuelle Prostatamassage erhält, und zu Hause ist es unmöglich. In anderen Situationen können Sie Urin zu Hause sammeln. Es ist notwendig, die Analyse aufzugeben, wenn der Patient am Vortag eine Zystoskopie erhalten hat.

Vor dem Sammeln von Urin ist es unmöglich, für 3-4 Stunden zu urinieren, es ist sogar besser, am Morgen nach dem Aufwachen zu sammeln. Drei spezielle pharmazeutische Behälter müssen im Voraus gekauft werden, und Sie müssen nur sterile Behälter kaufen. Sie müssen nummeriert (1,2,3) und in der richtigen Reihenfolge ausgefüllt werden. Gebrauchte Container zum Sammeln von Analysen sind nicht erlaubt!

Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie folgende Regeln beachten:

  1. Führen Sie Hygiene der Geschlechtsorgane durch, aber benutzen Sie keine Seife, Desinfektionsmittel.
  2. Frauen schließen den Eingang zur Vagina mit einem Tupfer, drücken die Schamlippen (während der Menstruation wird die Entnahme nicht durchgeführt).
  3. Männer entfernen die Hautfalte und legen die Öffnung der Harnröhre frei.
  4. Behälter öffnen, auf eine stabile Oberfläche stellen.

Dann müssen Sie in drei Behältern urinieren, aber nur für einen Uriniervorgang. Der zweite Teil sollte etwas mehr als die Hälfte der gesamten Analyse ausmachen. Alle Rückstände des Urins sollten in das dritte Glas gegeben werden - ungefähr 25%, die gleiche Menge geht in das erste Glas (Frauen teilen die Analyse in zwei Behälter).

Interpretation von Indikatoren

Die Leistungsrate dieser Analyse ist wie folgt:

  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen - bis zu 3;
  • Weiße Blutkörperchen in Sicht - bis zu 5 bei Frauen, bis zu 3 bei Männern;
  • Urinfarbe - gelb, strohgelb;
  • Bakterien sind abwesend;
  • Epithelzellen - bis zu 2-4;
  • Die Dichte des Urins beträgt 1008-1024 g / l.

Abweichungen von der Norm

Der Überschuss der oben genannten Indikatoren bedeutet die Entwicklung des pathologischen Prozesses im Harnsystem:

  1. Wenn eine große Anzahl von Leukozyten in der ersten Portion vorhanden ist, hat der Patient Urethritis (Entzündung in der Urethra).
  2. Wenn Sie die größte Anzahl von Leukozyten in der zweiten Probe identifizieren, können wir daraus schließen, dass die Blase entzündet ist. Das gleiche Ergebnis wird bei Männern mit Infektion der Prostata sein, da die Blase, während sie reduziert, das Geheimnis der Prostata entfernt.
  3. Wenn Leukozyturie in allen drei Proben ungefähr gleich ausgeprägt ist, hat der Patient einen Nierenschaden - einen Entzündungsprozess, Glomerulonephritis. Ein ähnliches Ergebnis ist Blasentumoren inhärent.

Das Vorhandensein von eitrigen Inhalten in zwei beliebigen Proben deutet darauf hin, dass ein eitriger Entzündungsherd in der Niere oder der Blase vorliegt. Wenn Blut im Urin gefunden wurde, kann es auf das Vorhandensein eines Tumors, Tuberkulose der Blase, Nierensteine, Harnleiter, Blase, akute Zystitis, einschließlich hämorrhagische hinweisen. Je nach Art der Hämaturie kann nach dem Drei-Glas-Test auch auf die Art der Läsion des Körpers geschlossen werden:

  1. Erste Hämaturie - Blut ist in der ersten Probe vorhanden, im übrigen Urin ist normal. Dies ist ein Symptom der akuten Urethritis.
  2. Gesamthämaturie - Blut ist in drei Proben vorhanden und spiegelt die Nierenblutung wider.
  3. Terminal Hämaturie - Blut ist nur in der zweiten Portion. Dies ist ein Zeichen für eine Blasenhalsläsion.

Bei der Durchführung einer dreifach gestapelten Probe können falsche Ergebnisse erhalten werden, deren Ursache eine schlechte Vorbereitung, eine falsche Sammlung, das Mischen von Proben mit Zahlen, das Mischen verschiedener Teile untereinander, die Verletzung von Lagerregeln ist.

Interpretation von Indikatoren von drei gestapelten Urinproben

Urin-Tests: Arten und Interpretation der Ergebnisse

Neben der grundlegenden klinischen Analyse des Urins werden spezielle Proben verwendet, die die einzelnen Funktionen des Harnsystems genauer untersuchen und bei der Diagnose bestimmter Krankheiten eingesetzt werden.

Die am häufigsten verwendeten sind heute:

  • Urinanalyse nach Zimnitsky;
  • Drei-Glas-Test;
  • Sulkowitschs Test;
  • bakteriologische Untersuchung auf Sterilität;
  • Addis-Kakowski-Methode.

Betrachten Sie diese Diagnosemethoden genauer.

Probe Zimnitsky

Die Urinuntersuchung nach Zimnizki lässt zu, die Konzentrationsfähigkeit der Nieren zu bewerten. Es wird zusätzlich zur klinischen Urinanalyse eingesetzt.

Hinweise für die Ernennung:

  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • vermutete chronische Glomerulonephritis;
  • klinische Manifestationen der chronischen Pyelonephritis;
  • zusätzliche Diagnose von Diabetes insipidus;
  • chronische Herzinsuffizienz und Bluthochdruck.

Beachten Sie: Eine Analyse ist erforderlich, um die Nierenaktivität und nicht die Diagnose zu beurteilen.

Normalerweise sezernieren die Nieren Urin, der hohe Konzentrationen an Toxinen und Proteinen des Proteinstoffwechsels enthält. Dazu gehören Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Glucoseisomere, Eiweißstoffe und andere Substanzen in kleinen Mengen. Konzentrationsindikatoren sind Einheiten der relativen Dichte von Urin.

Der Zweck der Probe: Bestimmung des spezifischen Gewichts von Elementen und Verbindungen im Urin während des täglichen Zyklus, da sich die Indikatoren in unterschiedlichen Zeitintervallen ändern. Die dynamische Beobachtung erlaubt Rückschlüsse auf die Aktivität der Nieren.

Die normale Urindichte liegt im Bereich von 1003-1035 g / l. Je höher die Dichte, desto mehr gelöste organische Verbindungen enthält es.

Die Analyse von Zimnitsky zeigt die tägliche Urinmenge, die Dichte zu verschiedenen Tageszeiten und die Menge des in unterschiedlichen Zeitintervallen ausgeschiedenen Urins. Aus diesen Daten lassen sich Rückschlüsse auf eine eingeschränkte Nierenfunktion ziehen.

Die relative Dichte wird in verschiedenen Teilen des Urins bestimmt, die alle drei Stunden während des Tages gesammelt werden.

Methoden, Urin für die Analyse auf Zimnitsky zu sammeln

Was benötigt wird:

  • 8 saubere Glasgefäße (Dosen);
  • Uhr;
  • Papier und Stift, um die Menge an Flüssigkeit, die Sie trinken, zu fixieren.

Der erste Morgenabschnitt wird nicht gezählt. Dann wird alle drei Stunden ein Zaun gemacht, nur 8 mal. Jede Portion wird separat bewertet. Die Menge an 3-Stunden-Urin beträgt durchschnittlich 50 bis 300 ml.
Urinsammlungsregeln:

  1. Die erste Harnsammlung wird von 9.00 bis 12.00 Uhr, dann alle drei Stunden durchgeführt: bis 15.00, 18.00, 21.00, 24.00, 3.00, 6.00, 9.00 (letzte Portion).
  2. Gläser des Inhalts werden im Kühlschrank für die Lagerung stufenweise platziert.
  3. Nach dem Befüllen werden die Gläser an das Labor geliefert.
  4. Eine Aufzeichnung der aufgenommenen Flüssigkeitsmenge wird zur Analyse bereitgestellt.

In einem Gefäß uriniert der Patient gegebenenfalls mehrmals innerhalb des vorgeschriebenen Zeitintervalls. Wenn in 3 Stunden der Drang nicht war, lassen Sie das Glas leer. Wenn für 3 Stunden die Kapazität des "geplanten" Geschirrs nicht ausreichte, dann fülle das Extra aus und markiere es.

Beachten Sie: Am Vorabend der Übergabe sollten diuretische Vorbereitungen nicht getroffen werden. Sie müssen auch mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit sprechen, die Probe mit der Einnahme anderer Medikamente zu kombinieren.

Interpretation der Ergebnisse des Zimnitsky-Tests

Das Labor beurteilt die Gesamtmenge des Urins, sowie eine separate Menge in Portionen, die Dichte jeder Portion, sowie tägliche Diurese (von 6.00 bis 18.00 Uhr) und Nacht-Diurese (von 18.00 bis 6.00 Uhr).

Die normale tägliche Diurese herrscht über Nacht vor. Die Morningurindichte über 1,018 ist charakteristisch für die normale Konzentrationsfähigkeit der Nieren.

Die physiologischen Dichtegrenzen liegen zwischen den Werten von 1001 - 1040. Im üblichen Trinkregime beträgt die Dichte - 1012-1025.

Bei einem über den Tag gleichbleibenden spezifischen Gewicht des Urins tritt ein Zustand auf, der als Isostenurie bezeichnet wird. Die Bedeutung in der Diagnose von Krankheiten hat die Option einer Hypoisostenurie. Damit ist die Dichte auf weniger als 1012-1014 g / l reduziert. Tritt mit der Unfähigkeit der Nierentubuli auf, das Urinfiltrat zu konzentrieren. Es ist in allen Arten von Nierenversagen gefunden. Der entgegengesetzte Zustand - die Hyperisostenurie, ist vom hohen Anteil, registriert bei der Vergiftung mit den Schwermetallsalzen, dem Hyperparathyreoidismus, dem Diabetes mellitus charakterisiert.

Die Analyse nach Zimnitsky kann solche Zustände aufdecken wie:

  • Hypostenurie. Bei einer Dichte unter 1012 g / l, die in allen Portionen beobachtet wird, können wir daraus schließen, dass die Konzentrationsfähigkeit der Nieren beeinträchtigt ist. Dieser Zustand ist charakteristisch für chronische Pyelonephritis und Glomerulonephritis, Nieren-Amyloidose. Es entwickelt sich auch bei chronischer Herzinsuffizienz, begleitet von Bluthochdruck, mit Diabetes insipidus.
  • Hyperstenurie. Urindichte über 1035 g / l. Diese Art von Abweichung ist charakteristisch für Diabetes mellitus mit Blutkrankheiten, die durch seine Zerstörung (Hämolyse, Anämie), mit Gestose (Toxikose mit unterschiedlichem Gestationsalter) verursacht werden, und tritt auch bei einigen Formen von Glomerulonephritis auf.
  • Polyurie ist eine Bedingung, in der das Volumen des Urins mehr als 1.500-2.000 ml beträgt. Diese Abweichung kann auch bei der Ausscheidung von mehr als 80% der Flüssigkeit, die an einem Tag mit dem Urin aufgenommen wird, festgelegt werden. Polyurie tritt in der Entwicklung von Nierenversagen, Zucker und Diabetes insipidus auf.

Normen der Urindichte bei Kindern

  • Nykturie. Es tritt auf, wenn die nächtliche Menge an Urin über den Tag vorherrscht. Diese Abweichung tritt bei Herzinsuffizienz auf. Nykturie kann mit erhöhtem Trinkregime auftreten. In diesem Fall wird die Dichte reduziert. Wenn zumindest in einer Portion der Wert von 1020 g / l und mehr festgelegt ist, dann sollte man nicht über eine Verletzung der Konzentrationsfunktion der Nieren nachdenken. Normalerweise ist das Volumen des täglichen Urins ungefähr 65-70% und Nachturin - 30-35%.
  • Oligurien Reduzierung des täglichen Harns weniger als 1500 ml. Dieser Zustand wird durch Herzversagen, fortgeschrittenen Nierenversagen verursacht.

Drei-Glas-Test

Die Studie wird verwendet, um den Ort der Entzündung in den Genitalien und der Blase zu klären. Die Methode ist veraltet und wird in seltenen Fällen verwendet, wenn es unmöglich ist, modernere Forschung durchzuführen.

Die Analyse wird morgens vor der Einnahme von Nahrung und Flüssigkeiten durchgeführt. Bevor Urin gesammelt wird, wird eine Toilette für externe urinogenitale Organe ohne die Verwendung von Detergenzien benötigt. Am Vorabend der Vorbereitung drei sauberer Gläser mit der Aufschrift (1,2,3). Der Urin wird nacheinander in drei Gefäßen gesammelt: in der ersten (1) - ein unbedeutender Teil, in der zweiten (2) - der Hauptteil und in der dritten (3) - Rückstand.

Das gesammelte Material wird sofort an das Labor geliefert, wo es unter einem Mikroskop untersucht wird, um den Gehalt an roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen zu bestimmen.

Entschlüsselung der Analyse einer Drei-Probe

Nachweis von Leukozyten und (oder) roten Blutkörperchen:

  • in 1 Portion - es ist charakteristisch für das Vorhandensein der Entzündung in der Harnröhre;
  • in 2 Portionen - für Entzündung in der Blase;
  • in 3 Portionen - für den entzündlichen Prozess in der Blase, Prostata, Nieren;
  • in allen Teilen - ist charakteristisch für die Entzündung der Nieren oder gemischte Pathologie.

Sulkowitschs Test

Mit dieser Methode der Forschung bestimmen Sie den Inhalt im Urin von Kalzium. Der Gehalt an diesem Mineral ist wichtig für die zusätzliche Diagnose von Rachitis. Diese Analyse kann auch verwendet werden, um die von einem Kind eingenommene Vitamin-D-Dosis zu kontrollieren und zu korrigieren.

Der Test wird durchgeführt, indem Sulkovich-Reagenz, das Oxalsäure enthält, in den Urin des Patienten eingeführt wird, was zu einem wolkigen Präzipitat führt, wenn mit Calcium interagiert wird.

Methodik zur Urinanalyse nach Sulkovich

Urin wird in einem trockenen und sauberen Geschirr gesammelt. Vor der Urinsammlung wird eine gründliche Toilette der Genitalien durchgeführt. Eine kleine Menge Urin wird in die Toilette geleitet, der Rest wird in einem Glas gesammelt.

Am Vorabend der Analyse sollten Sie kein Mineralwasser, Milch, Gemüse, alkoholische Getränke oder Kaffee zu sich nehmen, da sonst die Probe verzerrte Ergebnisse liefern kann. Innerhalb von 3 Tagen vor der Analyse ist eine Beschränkung des Verzehrs kalziumreicher Lebensmittel (Nüsse, Hülsenfrüchte usw.) erforderlich.

Entschlüsselung des Ergebnisses der Probe Sulkovicha

Je nach Grad der Trübung wird das Ergebnis bewertet (von 0 bis 4):

  1. 0 Punkte - klarer Urin - kein Kalzium im Urin - Hypokalzämie.
  2. 1-2 Punkte - leichte Trübung - ein normales Ergebnis.
  3. 3-4 Punkte - schwere Trübung - Hyperkalzämie.

In einigen Labors wird das Ergebnis durch Pluspunkte bewertet.

Die Probe hat ein ungenaues Ergebnis und wird nötigenfalls mit einer biochemischen Analyse des Blutes ergänzt.

Die Studie wird für die vermutete Entwicklung von Erkrankungen der Schilddrüse (Hypo-Hyperthyreose), Missbrauch von Vitamin D, um Tumoren, die Kalzium produzieren, vorgeschrieben.

Bakteriologische Untersuchung des Urins auf Sterilität

Die Umfrage wird durchgeführt, um den Reinheitsgrad des Urins zu bestimmen und um eine spezifische Art von Krankheitserregern zu erkennen. Die gleiche Methode kann die Empfindlichkeit von Mikroben gegenüber Antibiotika bestimmen.

Urin, der durch die inneren Schleimhäute der Harnröhre fließt, wäscht den Schleim und die Mikroorganismen, die sich auf ihnen befinden, weg. Die bakteriologische Untersuchung ermöglicht es, das Vorhandensein des Erregers und seiner Menge festzustellen.

Für die Studie benötigen Sie 5-7 ml Morgenurin, der nur auf nüchternen Magen nach perinealer Toilette gesammelt wird. Der zweite Teil wird verwendet.

Der Urin wird in Gefäße mit Nährmedien gegeben, und im Laufe der Zeit werden die gewachsenen Mikroorganismenkolonien bewertet.

Entschlüsselung der bakteriologischen Analyse der Urinsterilität

Das Ergebnis wird anhand folgender Daten ausgewertet:

  1. Die Anzahl der nachgewiesenen kolonialen Mikroorganismen bis 1000 - entspricht dem Vorhandensein der normalen Flora.
  2. Von 1000 bis 10.000 - es gibt eine bedingt pathogene Flora, die einen Entzündungsprozess verursachen kann.
  3. Mehr als 100.000 - im Urin Krankheitserreger gibt es einen akuten entzündlichen Prozess.

Im Falle des Wachstums einer Kolonie aus verschiedenen Elementen gilt die Infektion als chronisch. Führen Sie in schwierigen Fällen eine zusätzliche Identifizierung des Erregers durch erneutes Aussaat auf einem speziellen Nährmedium durch. Diese Ergänzung verlängert jedoch den Zeitpunkt der Diagnose, spezifiziert aber gleichzeitig die notwendige Art des verwendeten Antibiotikums.

Diese Methoden sind einfach, stehen in allen medizinischen Einrichtungen zur Verfügung und haben sich bei der Untersuchung einer großen Anzahl von Menschen bewährt.

Addis-Kakowski-Methode

Ermöglicht die Diagnose von Niereninfektionen durch Auszählung von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Zylindern im Urin.

Verwendet, wenn:

  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Glomerulonephritis;
  • Nierensteine;
  • chronisches Nierenversagen.

In der Praxis wird eine vereinfachte Methode dieser Analyse verwendet, deren Erfassung 10 Stunden dauert. Am Abend bereitet man sich einen Liter Netzdose vor, der letzte Urinierpatient wird um 22.00 Uhr angeboten. Nachts sollte die Toilette nicht gehen, sonst werden die Ergebnisse der Analyse verzerrt. Am Morgen werden die Genitalien gespült und um 8.00 Uhr wird die Blase in das vorbereitete Geschirr entleert, das gesammelte Material wird sofort ins Labor gebracht.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Urinanalyse nach der Addis-Kakovsky-Methode

Bewertungsergebnisse sind normal:

  • Leukozyten bis zu 2 Millionen;
  • rote Blutkörperchen bis zu 1 Million;
  • Zylinder bis zu 20 Tausend.

Der Anstieg dieser Indikatoren deutet auf einen pathologischen Prozess hin.

Die in der gegenwärtigen Phase beschriebenen Methoden werden ganz oder teilweise durch neue Techniken ersetzt, aber bis jetzt haben sie ihre Relevanz wegen ihrer Einfachheit, Zugänglichkeit und Billigkeit nicht verloren. Sie bleiben jedoch informativ und genau.

Vladimir Plisov, medizinischer Gutachter

10.065 Gesamtansichten, 4 Ansichten heute

3 Glastest

Am Vorabend der Analyse, essen Sie kein Gemüse und Obst (Rüben, Karotten, Zitrusfrüchte, Wassermelonen), Rotwein, Multivitamine, die die Farbe des Urins ändern können; Nehmen Sie keine Diuretika ein. Frauen wird nicht empfohlen, einen Urintest während der Menstruation zu nehmen.

Frauen wird nicht empfohlen, einen Urintest während der Menstruation zu nehmen.

Forschungsmethode: * Trockenchemie *, mikroskopisch.

Stakannye Proben - eine Methode des Urins, mit der Sie die geschätzte Lokalisation des pathologischen Prozesses in den ableitenden Harnwegen bestimmen können. Dreifach-Test - Analyse von drei Urinproben, erhalten durch einmaliges Urinieren; im Fall der Diagnose von chronischer Prostatitis, nach der Massage der Prostata, die durch den Urologen durchgeführt wird. Jede Urinprobe wird separat untersucht. Dies erlaubt Ihnen, die ungefähre Lokalisation des pathologischen Prozesses im Harntrakt zu bestimmen: die erste Portion - Urinanalyse aus dem unteren Harntrakt, die zweite Portion - Urinanalyse aus dem oberen Harntrakt ("renaler" Urin), die dritte Portion - Harnanalyse aus der Blase. Im Falle einer Prostatamassage wird das Geheimnis der Prostata mit dem Urin gemischt.

Urinsammelverfahren

  • Eine vollständige Portion Urin, die mindestens 4-5 Stunden in der Blase war, wird für die Forschung gesammelt, vorzugsweise wird Morgenurin gesammelt.
  • Nach sorgfältigem Ankleiden der äußeren Geschlechtsorgane beginnt der Patient in dem ersten Behälter zu urinieren, setzt sich in dem zweiten fort und endet in dem dritten, während es wichtig ist, dass der zweite Teil des Urins ein grßeres Volumen aufweist.
  • Wenn eine 3-Tassen-Urinprobe mit einer Prostatamassage durchgeführt wird, uriniert der Patient in den ersten beiden Gefäßen und hinterlässt einen Teil des Urins in der Blase. Danach wird eine Massage der Prostata durchgeführt und der Patient füllt das 3. Gefäß mit Urin. Vor der Studie wird sexuelle Abstinenz für 2 Tage empfohlen.
  • Jede Portion Urin muss gemischt und in einem separaten Vakuumröhrchen gesammelt werden (Röhrchen und Halter für das Sammeln von Urin können aus dem CMD-Register bezogen werden).

Technik der Urinaufnahme in einer Vakuumröhre

  • Mischen Sie den im Behälter gesammelten Urin mit dem dünnen Ende des Halters. Ohne den Halter aus dem Urin zu entfernen, der am Boden des Behälters anliegt, führen Sie den Deckel des Vakuumröhrchens in die Nadel des Halters ein (entfernen Sie nicht die Kappe vom Schlauch!). Drücken Sie nach unten, so dass die Nadel des Halters die Kappe durchsticht, warten Sie, bis der Schlauch gefüllt ist, und nehmen Sie sie dann aus dem Halter.
  • Lieferung ins Labor - innerhalb von 24 Stunden bei einer Temperatur von +2 - + 24C °.

Indikationen für das Studium:

  • Diagnose von Urethritis;
  • Diagnose von Prostataerkrankungen;
  • Diagnose von entzündlichen Erkrankungen der Nieren, Blase, Harnleiter.

Interpretation der Ergebnisse:

Die Parameter der 3-Tassen-Urinprobe und Referenzwerte: siehe 110101 "Urinanalyse"..

Indikationen, Patientenvorbereitung, Regeln für das Sammeln von Material und Entschlüsselung der Ergebnisse einer Drei-Tassen-Urinprobe

Manchmal, wenn eine Abweichung in der allgemeinen klinischen Urinanalyse oder einem Nechiporenko-Test festgestellt wird, wird dem Patienten ein Drei-Glas-Test verordnet. Der Zweck dieses Tests besteht darin, den Ort und die Art der Läsionen der Harnorgane zu klären sowie die Differentialdiagnose von renalen und extrarenalen Erkrankungen zu erleichtern.

Der Drei-Glas-Test bezieht sich auf diagnostische Hilfsverfahren, sein Wesen liegt in der sequentiellen Sammlung von Urin in drei verschiedenen Behältern während eines Urinierungsvorgangs.

1. Wofür wird der Drei-Glas-Test verwendet?

Wie oben erwähnt, ist der Drei-Glas-Test kein unabhängiges diagnostisches Verfahren, sondern wird als Zusatz zu einem allgemeinen Urintest oder einem Nechyporenko-Test verwendet.

Bei richtiger und streng regelmäßiger Materialaufnahme hilft die Probe dem Arzt, den Grad der Lokalisation des pathologischen Prozesses in den Harnorganen (Harnröhre, Niere oder Blase) vorzuschlagen.

Heute wird die dreifach abgesteckte Urinprobe praktisch nicht mehr verwendet, was mit dem Aufkommen von aussagekräftigeren diagnostischen Methoden wie Ultraschall, Zystoskopie, Zystographie, Urographie, Computerdiagnostik usw. einhergeht.

Einer der Hauptnachteile der Stichprobe ist ihr geringer Informationsgehalt, insbesondere wenn die Sammlung von Forschungsmaterial nicht korrekt ist.

Der Drei-Glas-Test in der klassischen Version wird normalerweise bei Männern durchgeführt, wenn der gesamte Anteil des Morgenurins abwechselnd in drei Behältern in einem festen Verhältnis gesammelt wird. Das Volumen des zweiten Teils sollte überwiegen (½ des gesamten gesammelten Materials), während der erste und der dritte Teil jeweils 1/4 Volumen betragen.

Bei Frauen wird der Drei-Glas-Test aufgrund der anatomischen und topographischen Gegebenheiten des Harnsystems meist in zwei Gläser (Urin wird nur in zwei Behältern gesammelt) modifiziert.

2. Wem wird die Analyse zugeordnet?

Die Probe wird von einem Arzt verordnet, wenn Sie eine Pathologie des Harnsystems vermuten. So kann eine Probe zugewiesen werden, wenn:

  1. 1 Nachweis von Leukozyturie im Urin, Hämaturie, Bakteriurie oder Anomalien der Anzahl der Epithelzellen im Gesichtsfeld bei einer allgemeinen Urinanalyse.
  2. 2 Verdacht auf Prostatapathologie als zusätzliche Diagnosemethode.
  3. 3 Der Patient hat Symptome von Urethritis, Zystitis, Nephritis.
  4. 4 Das Vorhandensein von pathologischen (eitrigen, serösen, blutigen) Ausfluss aus der Harnröhre.
  5. 5 Häufiges nächtliches Urinieren.
  6. 6 Erhöhtes tägliches Wasserlassen.
  7. 7 Rezidivierende Schmerzen in der Lendengegend.
  8. 8 Das Vorhandensein von pathologischen Verunreinigungen im Urin.

3. Vorbereitung für die Studie

Lange vorbereitende Vorbereitung des Patienten für die Lieferung von drei gestapelten Test ist nicht erforderlich. Alle notwendigen Vorarbeiten werden morgens am Tag der Materialaufnahme und Analyse durchgeführt.

Im Voraus müssen drei saubere sterile Behälter vorbereitet werden, die entsprechend ihrer Sequenznummer (1, 2 und 3) nummeriert werden. Die Nummerierung auf den Containern sollte klar und verständlich sein, damit sie beim Transport nicht durcheinander gebracht werden können.

Es wird nicht empfohlen, zuvor verwendete Behälter zu verwenden, dies kann den diagnostischen Wert der Studie verringern. Es ist am besten, einen speziell entworfenen Behälter in der nächsten Apothekenkette zu kaufen.

Abbildung 1 - Steriler Urinbehälter

Wenn es nicht möglich ist, fertige sterile Behälter zu kaufen, können Sie Behälter mit einem verlängerten Hals verwenden. Die Sammlung des Urins erfolgt unmittelbar im Glas, das anschließend ohne nachfolgende Transfusionen an das Labor geliefert wird.

Vor dem Urinieren müssen Sie:

  1. 1 Unterlassen Sie das Urinieren für 5-6 Stunden, es ist am besten, den ersten Morgenurin zu verwenden.
  2. 2 Zur Herstellung der Hygiene der äußeren Genitalien mit warmem Wasser, ohne Verwendung von Seife und Desinfektionsmitteln.
  3. 3 Öffnen und stellen Sie auf einer stabilen Fläche Behälter für das Sammeln von Material entsprechend ihrer Sequenznummer.
  4. 4 Bei Männern ist es vor dem Urinieren notwendig, die Hautfalte vollständig zu entfernen und die Öffnung der Harnröhre freizulegen. Frauen - um die Schamlippen zu drücken, ist es wünschenswert, den Eingang zur Vagina mit einem Tupfer zu schließen. Urin während der Menstruation sollte nicht gesammelt werden. Selbst Urin, der ein bis zwei Tage vor der Menstruation gesammelt wird, ist möglicherweise nicht diagnostisch informativ.
  5. 5 Schwere nicht gehfähige oder gelähmte Patienten werden von vorne bis hinten mit warmem Wasser gewaschen und anschließend mit einem sterilen Gazetuch, sterilen Tuch oder Einweghandtuch trocken gewischt. Wischen Sie auch von vorne nach hinten.
  6. 6 Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, müssen Sie Ihren Arzt vor der Interpretation des Ergebnisses oder vor der Verschreibung einer Analyse benachrichtigen. Die Abschaffung von Drogen, auch wenn sie die Eigenschaft haben, die Farbe des Urins zu verändern, sollte nicht durchgeführt werden. Moderne Diagnosegeräte unterscheiden leicht die Veränderung des Harns aufgrund der Pathologie des Harnsystems mit Veränderungen bei der Einnahme von Medikamenten.
  7. 7 Wenn der Zweck des dreistufigen Tests ist, Prostata-Erkrankungen zu diagnostizieren, dann können Sie vor dem Urinieren die Prostata massieren, um den Informationsgehalt der Analyse zu erhöhen.

4. Wie wird Urin für die Forschung gesammelt?

Nachdem alle vorbereitenden Prozeduren durchgeführt worden sind, ist es notwendig, abwechselnd in jedem der drei Behälter in einem Urinierungsvorgang zu urinieren. Es muss daran erinnert werden, dass der zweite Teil ein wenig mehr als die Hälfte der gesamten Analyse in der Menge sein sollte.

Mit anderen Worten, es ist notwendig, ein wenig in das erste Glas zu urinieren, dann sollte der Hauptteil des Urins in dem zweiten gesammelt werden, und der dritte Teil sollte mit dem verbleibenden Urin gefüllt werden. Frauen können Urin in zwei Teile teilen. Am Ende der Sammlung des Materials sollte eine Portion Morgenurin in drei Behältern in einem ungefähren Verhältnis von ¼, ½, ¼ verteilt werden.

In keinem Fall sollten Sie die mittleren Portionen nehmen und den ersten Teil Urin in die Toilette gießen! Mischen Sie auch keine Behälter miteinander und gießen Sie keinen Urin in drei Behälter!

Gefüllte Behälter sollten mit einem Deckel dicht verschlossen werden und in kürzester Zeit zusammen mit den Anweisungen zur Analyse an das Labor geliefert werden.

Bereits im Labor wird der Urin untersucht, die Anzahl der gebildeten Elemente des Harnsediments wird mit einem Mikroskop gezählt, der pH-Wert, die Dichte einer bestimmten Portion und der Grad der Bakteriurie werden gemessen. Alle aufgeführten Urinparameter werden für jede Portion separat geschätzt und in das Überweisungsformular eingetragen.

5. Lagerung und Transport

Urin zur Untersuchung geschickt, nicht länger als 2 Stunden gelagert; Verwendung von Konservierungsmitteln oder Einfrieren ist unerwünscht.

Längerer Stand des Urins führt zu einer Veränderung seiner physikalischen Eigenschaften, reichlichen Reproduktion von Bakterien und Zerstörung von Elementen des Urinsediments (rote Blutkörperchen, Leukozyten). Je länger der Urin gelagert wird, desto höher ist sein pH-Wert.

Dies ist auf die Zunahme seiner Konzentration von Ammoniak zurückzuführen, die von Bakterien im Stoffwechsel ausgeschieden wird. Bakterien im Urin neigen auch dazu, Glukose zu konsumieren, so dass der Glukosewert im Urin bei Nichteinhaltung von Lagerparametern ebenfalls unterschätzt werden kann.

Der Einfluss von Sonnenlicht ist ebenfalls wichtig, da zum Beispiel Gallenfarbstoffe durch Licht zerstört werden.

Wenn der Urin länger als 2 Stunden gelagert werden soll, sollte das Material an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt werden. Es sollte daran erinnert werden, dass das Ergebnis der Analyse in diesem Fall möglicherweise nicht genau ist.

6. Interpretation des Drei-Tassen-Tests

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse einer dreifach gestapelten Probe werden in der Regel zwei Hauptindikatoren für den Urin ausgewertet: Hämaturie und Leukozyturie.

Es gibt drei Arten von Hämaturie und / oder Leukozyturie:

  1. 1 Zunächst - das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen und / oder roten Blutkörperchen hauptsächlich in der ersten Portion des Urins.
  2. 2 Terminal - das Vorhandensein von Leukozyten und / oder roten Blutkörperchen hauptsächlich in der letzten Portion.
  3. 3 Insgesamt - pathologische Störungen sind in allen drei Teilen gleichermaßen ausgeprägt.

Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen und / oder der roten Blutkörperchen in Portionen kann folgende Bedingungen anzeigen:

  1. 1 Abweichungen werden ausschließlich in der ersten Portion beobachtet: Die Pathologie befindet sich vor der Urethra. Meistens geschieht es mit der Entzündung der Harnröhre (einschließlich spezifisch), seiner Polypen, Verletzungen, Wunden.
  2. 2 Abweichungen nur im letzten Teil des Urins - Lokalisierung des pathologischen Prozesses in der Blase, der terminalen Harnröhre, dem Blasenhals, der Prostata oder den Samenbläschen. Chronische Prostatitis, Zystitis (einschließlich Gebärmutterhalskrebs) und Blasentumoren sind am häufigsten bei Erkrankungen.
  3. 3 Das Vorhandensein von Anomalien in allen Teilen zeigt die Beteiligung der Nieren, Harnleiter, Blase. Diese Situation kann bei Nephritis und Nephropathie, Pyelonephritis, Nieren- und Harnleiterverletzungen, Urolithiasis, Nieren- und Blasentumoren, chronischer Zystitis beobachtet werden.

7. Ursachen für falsche Ergebnisse

Die Zuverlässigkeit einer dreifach gestapelten Probe hängt direkt von der richtigen Vorbereitung für die Studie und der Einhaltung aller Phasen der Materialsammlung ab.

Im Vergleich zur herkömmlichen Urinanalyse ist diese Probe für den Patienten schwer zu verstehen. Auch eine detaillierte Erklärung der Forschung führt nicht immer zur Einhaltung aller Empfehlungen zur Uringewinnung, was die Zuverlässigkeit der Analyse und deren diagnostischen Wert extrem gering macht.

Die Hauptursachen für falsche Ergebnisse:

  1. 1 Unzureichende Vorbereitung.
  2. 2 Mangel an Etikettierbehältern.
  3. 3 Probenverschlingung während Lagerung und Transport.
  4. 4 Mischen verschiedener Portionen untereinander.
  5. 5 Verschütten von Urin in drei Portionen aus einem gemeinsamen Behälter.
  6. 6 Verstöße gegen die Regeln für Lagerung und Transport.

Um typische Abweichungen in den Ergebnissen der dreifach gestapelten Probe zu identifizieren, wird empfohlen, zusätzliche, genauere Studien durchzuführen.

8. Methoden der zusätzlichen Diagnostik

Wie oben erwähnt, ist die Genauigkeit einer dreistufigen Urinprobe nicht hoch genug und das Ergebnis hängt oft von vielen verschiedenen Gründen ab.

Daher können Sie zur zusätzlichen Diagnose von Erkrankungen des Harnsystems folgende Methoden anwenden:

  • Die Zystoskopie ist eine endoskopische Untersuchung der Blase und der Harnröhre, die mit einem Katheter mit integrierter Optik durchgeführt wird.

Ein Katheter wird direkt in die Harnröhre und Blase eingeführt und das Bild erscheint auf einem speziellen Monitor. Die Methode erlaubt, Tumorprozesse, verschiedene Arten von Zystitis, Polypen und Blasensteinen, entzündliche Erkrankungen der Harnröhre genau zu diagnostizieren. Der unzweifelhafte Vorteil der Technik ist die Fähigkeit, eine Biopsie von jeder Stelle von Interesse für den Arzt zu nehmen.

  • Zystographie - Röntgenbildgebung der Blase. Die Blase wird kontrastiert mit einer röntgendichten Substanz, die durch die Harnröhre oder den Blutkreislauf injiziert wird. Die Methode ist nicht-invasiv, erlaubt es Ihnen, das Vorhandensein von volumetrischen Formationen des Harnsystems klar zu diagnostizieren.
  • Die extrakorale Urographie ist eine Röntgenmethode zur Untersuchung aller Ebenen des Harnsystems. Wird häufig bei Verdacht auf Urolithiasis und Ureterobstruktion eingesetzt. Zum Kontrastieren werden jodhaltige Lösungen von Sergozin oder Urostrash verwendet, die intravenös in Bezug auf das Gewicht des Patienten injiziert werden.
  • Ultraschall ermöglicht die Visualisierung des Nieren- und Beckenorgans. Die Methode ist nicht invasiv, völlig sicher, ermöglicht es Ihnen, die pathologischen Formationen größer als 2 mm zu sehen.
  • Renoangiographie - Röntgenuntersuchung der Nierengefäße. Ein Kontrastmittel wird intravenös injiziert, wonach der Blutfluss in den Nierengefäßen bewertet wird.
  • Nierenszintigraphie. Nach intravenöser Verabreichung einer radioaktiven Markierung wird die Substanz in den Geweben und Organen verteilt. Nierengewebe absorbiert es ungleichmäßig, abhängig von dem Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Parenchym. Mit dieser Methode können Sie Zysten und Tumore genau identifizieren. Der Nachteil ist eine ausreichend hohe Strahlenbelastung.

Die aufgeführten Techniken sind sehr genau und erfordern in den meisten Fällen keine zusätzliche Forschung für die Differentialdiagnose.

3 Glasurinprobe

3-Glas-Probe ist eine vollständige Urinanalyse, bestehend aus drei Teilen

  • 1. Portion: erstes Glas
  • 2. Teil: zweites Glas
  • 3. Teil: drittes Glas

Eine solche Analyse hilft dem Arzt festzustellen, wo der Entzündungsprozess lokalisiert ist. Das Vorhandensein von pathologischen Verunreinigungen (Leukozyten, Erythrozyten) nur in der 1. Portion zeigt an, dass ihre Quelle in der Harnröhre ist (Urethritis, Schädigung der Harnröhre, Tumor). Wenn sich der pathologische Fokus in der Blase befindet, dann werden Veränderungen im Urin in der zweiten Portion vorherrschen. Bei einer Nierenerkrankung ist das Ergebnis beider Tests ungefähr gleich.

Der Zweck der 3. Urinprobe: Suche nach einer Quelle von Blutungen (Hämaturie) oder Entzündungen (Leukozyturie).

Holen Sie am Vorabend der Studie einen sterilen Einwegbehälter mit einer Vorrichtung zum Überführen von Urin in ein Reagenzglas in jeden Laborraum.

Für die Studie wird eine vollständige Portion Urin gesammelt, die sich mindestens 4-5 Stunden in der Blase befindet, vorzugsweise wird der erste Morgenharn gesammelt.

Vor der Urinentnahme die äußeren Genitalien gründlich spülen. Beim Urinieren ziehen die Männer die Hautfalte vollständig ab und geben die äußere Öffnung der Harnröhre frei. Frauen drücken die Schamlippen. Schrauben Sie den Deckel des Behälters ab und legen Sie ihn mit dem Urintransfergerät nach oben.

Der Patient beginnt in dem ersten Behälter zu urinieren, setzt sich in dem zweiten fort und endet in dem dritten, während es wichtig ist, dass der zweite Teil des Urins ein grßeres Volumen hat (ungefähr 80% des gesamten Harns).

Achtung! Berühren Sie nicht das sterile Stroh oder die Innenseite des Deckels.

Jeder Behälter muss nicht mehr als 3/4 seines Volumens gefüllt sein. Minimum - 30 ml, maximal - 80 ml.

Schrauben Sie den Deckel fest und halten Sie die Kanten fest. Mischen Sie den Inhalt des Behälters 3-5 Mal und drehen Sie vorsichtig über 180 °.

Beschriften Sie die Röhrchen mit Patienteninformationen. Geben Sie Ihren Nachnamen I.O. Achtung! Gedruckte Briefe.

Den Aufkleber auf der Tubuskappe vorsichtig abhebeln, aber nicht komplett abreißen!

Legen Sie den Tubenverschluss in die Nut am Deckel des Behälters. Drücken Sie auf den Boden der Röhre und drücken Sie die Kappe. Nachdem Sie das Röhrchen mit Urin gefüllt haben, entfernen Sie es aus dem Behälter.

Rühren Sie den Inhalt des Röhrchens 8-10 Mal und drehen Sie es vorsichtig um 180 °.

Alle drei Röhrchen mit Urin werden an das Labor geliefert, und die Portionsnummer sollte auf jeder Röhre angegeben werden. Kühllagerung ist erlaubt (+ 2... + 4), aber nicht mehr als 1,5 Stunden.

Wie man eine 3-Tassen-Urinprobe nimmt - Decodierung der Ergebnisse

Eine erhöhte Menge an Leukozyten im Urin weist auf den Beginn einer Entzündung im Körper hin. Um ein infiziertes Organ zu identifizieren, verschreiben Ärzte eine dreistufige Urinprobe.

Es gibt auch andere Glasuntersuchungsmethoden (für zwei oder vier Gläser), die helfen, ein Organ des Harnsystems zu finden, das dem Entzündungsprozess unterliegt.

Was ist eine Drei-Tassen-Urinprobe?

Dies ist eine Untersuchung von 3 Teilen Urin, die mit einer speziellen Methode ausgewählt wurden. Diese Art der Analyse hilft, wie die anderen Glastestmethoden, bei der Bestimmung der Pathologie.

Wenn ernannt

Zum Zeitpunkt des Arztbesuches wird sofort ein Überblick über die Studie gegeben, der helfen soll, Inkonsistenzen zwischen den Harnbestandteilen und den Normalwerten zu erkennen. Bei Verstößen gegen Leukozyten oder Erythrozyten wird zur Verdeutlichung eine dreistufige Urinsammlung durchgeführt. Die wahrscheinlichen Krankheiten und Anzeichen, die eine solche Analyse offenbaren, sind:

  • infektiöse Prostatitis in akuter oder chronischer Form;
  • chronische Blasenentzündung;
  • Schmerz, der während der Reise zur Toilette auftritt;
  • häufiger Harndrang;
  • das Vorhandensein von Blut in der letzten Charge von Urin oder das Auftreten davon nach dem Urinieren;
  • entzündliche Prozesse in der männlichen Prostata;
  • Schmerzen im Unterbauch.

Wie sammle ich Urin?

Ausgewählt, ohne die Regeln des Urins zu verletzen, ermöglicht es, mit höchster Genauigkeit zu forschen. Um Urin für eine dreifach gestapelte Probe zu sammeln, gibt es mehrere allgemeine Anforderungen, nicht nur für die männliche Hälfte der Patienten, sondern auch für die weibliche.

  1. Der erste Schritt ist, vier bis fünf Stunden lang nicht auf die Toilette zu gehen. Um die Analyse zuverlässiger zu machen, wird empfohlen, Morgenurin zu sammeln, jedoch sind auch Zäune am Nachmittag oder Abend erlaubt.
  2. Die zweite Regel ist eine strenge Diät. Während des Tages vor der Sammlung des Urins ist es empfehlenswert, von der Diät die Zitrussorten, das Färben der Gemüse, die Rotweine auszuschließen. Es gibt einige Drogen, die auch in der Lage sind, den Farbton zu ändern, und ihre Aufnahme sollte ausgesetzt werden.
  3. Es ist wichtig, dem Trinkregime zu folgen. Verzichten Sie auf Wassermelonen oder Bier - sie können die Zuverlässigkeit der Ergebnisse erheblich beeinflussen.
  4. Einige Stunden vor der Urinaufnahme sollte kein Tabak und kein Kaffee verwendet werden.
  5. Für zwei Tage ist es besser, auf sexuellen Kontakt und schwere körperliche Übungen zu verzichten.

Der Prozess der Probenahme bei verschiedenen Patienten ist etwas anders.

Die Regeln des Sammelns von Frauen

Die Hauptanforderung ist, auf die persönliche Hygiene zu achten. Die äußeren Organe des Fortpflanzungssystems werden mit warmem Wasser gewaschen, Reinigungsmittel werden nicht verwendet. Nach der Wasserbehandlung wird die Harnröhre mit einer angefeuchteten Scheibe aus wattiertem Material abgewischt. Um zu verhindern, dass eine bestimmte Art von Ausfluss in den Urin gelangt, wird empfohlen, einen Tupfer zu verwenden. Während der Periode der Menstruationszyklen wird keine 3-stufige Urinprobe durchgeführt.

Die Regeln der Sammlung in Männern

Es ist notwendig, einen sauberen Zustand des Penis zu gewährleisten, ohne Gel-Formulierungen oder Seife zu verwenden. Kurz bevor der Urin ausgeschieden wird, wird die Vorhaut entfernt, um den Harnröhrenkanal freizusetzen. Wenn der Verdacht besteht, dass ein Entzündungsprozess in der Prostata aufgetreten ist, können Sie eine der folgenden Methoden anwenden:

  1. Ohne die Prostata zu massieren. Reinigungsverfahren werden durchgeführt, Urin wird in drei Behältern pro Harnhandlung gesammelt;
  2. Mit Prostata-Massage. Wenn eine Prostatitis vermutet wird, sollte ein spezielles Verfahren befolgt werden, so dass das Prostatasekret in der Analyse gefunden wird. Füllen Sie zunächst die ersten beiden Gläser aus. Danach massiert der Spezialist die Prostata mit leichten Bewegungen, dann wird die dritte Dose gefüllt. Diese Methode wird als besser geeignet angesehen, um eine Entzündung der Prostata festzustellen.

Es ist möglich, Urin nicht nur in einem Krankenhaus, sondern auch zu Hause korrekt zu selektieren. Es ist nur notwendig, alle Anforderungen zu erfüllen und die biologische Flüssigkeit sofort an das Labor für die Forschung zu liefern.

Es ist sehr wichtig, auf die Sterilität des gesamten Verfahrens zu achten. Es wird empfohlen, in der Apotheke spezielle Behälter zu kaufen, um sie zu nummerieren. In den Proportionen müssen folgende Bedingungen eingehalten werden:

  • der erste Tank ist ein Teil;
  • der zweite besteht aus drei Teilen;
  • das dritte ist ein Teil.

Interpretation der Ergebnisse

Das Studium des Urins dauert etwa einen Tag. Für einen gesunden Körper zeichnet sich ein blassgelber Urinfarbton aus, der keine Proteine, schädliche Mikroorganismen und rote Blutkörperchen enthält. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Anzahl von Leukozyten (nicht mehr als ein bis zwei) aufgenommen wird, der Mindestgehalt an Epithelien.

Abweichungen von normalen Indikatoren und die Tatsache, in welchem ​​der drei Tanks sie identifiziert werden, werden dazu beitragen, die für infektiöse Entzündungen anfällige Stelle zu bestimmen. Die Indikatoren der Urinprobe werden wie folgt entschlüsselt:

  1. Wenn im ersten Behälter Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, sollte die Läsion im Urethralkanal gesucht werden. Die Infektion wirkt sich auf die Wände aus und verursacht leichte Blutungen. Die Blutzellen werden zuerst ausgewaschen und finden sich im ersten Glas wieder.
  2. Wenn rote Blutkörperchen im dritten Gefäß konzentriert sind, können Probleme entweder mit dem Harnstoff oder mit der Prostata auftreten. Um das Biofluid vollständig zu entfernen, hat die Blase die Fähigkeit, sich zusammenzuziehen, weshalb sich im dritten Tank Schleim- und Blutpartikel befinden. Das Vorhandensein von Drüsensekretion in der männlichen Analyse bestätigt, dass es einen entzündlichen Prozess in der Prostata gibt.
  3. In der dritten Variante gibt es ein einheitliches Vorhandensein von Blutzellen in jedem der Behälter. In diesem Fall werden Nieren- oder Harnwegserkrankungen diagnostiziert.

Der dreifach gestapelte Zaun und die anschließende Untersuchung des Harns werden als eine einfache und sehr bequeme Methode angesehen, um die betroffenen Organe im Harnsystem zu identifizieren. Das Verfahren, das nach allen Regeln durchgeführt wird, wird dem Arzt helfen, einen angemessenen therapeutischen Kurs zu verschreiben, um den Patienten so schnell wie möglich zu heilen. Wenn jedoch die Anforderungen für den Zaun verletzt wurden, ist es nicht notwendig, über die Genauigkeit der Analyseindikatoren zu streiten.

Unterschiede zum Zwei-Glas-Test

Die Entnahme von Urin in zwei Portionen (Thompson-Test) ist Teil einer klinischen Studie zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des urogenitalen Organs, die in akuten oder chronischen Formen auftreten. Diese Methode basiert auf einer spezifischen Urinaufnahme, deren Merkmal die Verteilung der biologischen Flüssigkeit in zwei Teile ist. Dies geschieht, um den pathologischen Prozess zu bestimmen.

In diesem Fall wird der Urin nur in zwei Behältern gesammelt, die proportional gefüllt sind. Diese Methode hilft auch, das betroffene Organ zu identifizieren, und die Indikatoren werden in die gleiche Richtung interpretiert. In den meisten Fällen wird diese Option bei der Bestimmung der Entzündung um die äußeren Organe des Fortpflanzungssystems oder im Harnstoff selbst zugeordnet.

Der Drei-Glas-Test ermöglicht es Ihnen, die Forschung ein wenig weiter zu führen, aber nicht viel anders als die vorherige Methode. Wenn die Anforderungen für die Sammlung und Lieferung von biologischer Flüssigkeit erfüllt sind, werden beide Ergebnisse als zuverlässig angesehen.

Hinweise für die Ernennung der Zwei-Glas-Methode

Diese Variante der Analyse kann verwendet werden, um die Lokalisation von sich entwickelnden Erkrankungen im gepaarten Organ, Harnröhre, Urea, Urethralkanal zu klären. Es kann vorgeschrieben werden, wenn die allgemeine Analyse des Urins Abweichungen von normalen Werten aufweist. Nach der Untersuchung ist es für einen Spezialisten einfacher, einen therapeutischen Kurs auszuwählen und den Heilungsprozess zu steuern.

Vorbereitungsprozess, die Reihenfolge des Zauns

Bevor der Urin für eine Zwei-Glas-Analyse abgegeben wird, müssen die gleichen Anforderungen eingehalten werden, die für die Drei-Glas-Methode vorgeschrieben sind. Aber hier sollten Sie eine Ausnahme von der Ernährung von würzigen und salzigen Lebensmitteln, Süßigkeiten hinzufügen. Wenn eine Zystoskopie durchgeführt wurde, sollte sie mindestens fünf Tage dauern.

Bevor die Analyse durchgeführt wird, müssen auch hygienische Verfahren durchgeführt werden, wie es beim Drei-Tassen-Test der Fall ist. Alle getroffenen Vorkehrungen werden sich auf die Endergebnisse der Indikatoren auswirken.

Interpretation einer Urinprobe mit zwei Proben

Während der Untersuchung dieser Analyse wird eine große Anzahl von Indikatoren überprüft. Zuerst werden der Farbton und der Transparenzgrad bewertet. Danach wird bei einer mikroskopischen Untersuchung ein Urin von jedem Glas überprüft. In der ersten Probe wird die Anzahl der Leukozyten mit der zweiten Probe verglichen. Wenn Diskrepanzen zu normalen Werten bestehen, wird eine Entzündung der Harnröhre angenommen. In diesem Fall werden Urethritis, Onkologie der Urethra oder Metastenose als wahrscheinliche Krankheiten angesehen.

In der zweiten Probe werden die Indikatoren von Leukozyten und Erythrozyten aufgezeichnet. Positive Ergebnisse bestätigen die Pathologie der Prostata oder des Harnstoffs. Die wahrscheinlichsten Krankheiten sind Blasenentzündung oder Prostatitis.

Wenn Abweichungen von normalen Indikatoren in jedem Behälter festgestellt werden, tritt ein Entzündungsprozess des gepaarten Organs im Körper auf. Pyelonephritis, Steine, Hydronephrose gehören zu den wahrscheinlichsten Krankheiten. Hämaturie, Schleim und schädliche Mikroorganismen werden ebenfalls eine Entzündung bestätigen.