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Was zeigt die Entschlüsselung des Spermatogramms bei der Planung einer Schwangerschaft, was sollten normale Indikatoren für die Empfängnis sein?

Labortests der männlichen Samenflüssigkeit wird als Spermatogramm bezeichnet. Es wird durchgeführt, um die Fähigkeit der Spermien zur Befruchtung zu beurteilen. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse zeigen sie das Vorhandensein oder Fehlen von Problemen mit der gebärfähigen Funktion an. Wie kann man die Ergebnisse verschiedener Spermienarten entschlüsseln, was können sie sagen?

Spermogramm bei der Planung einer Schwangerschaft

Diese Analyse ist die wichtigste Methode zur Untersuchung der reproduktiven Funktion bei Männern unterschiedlichen Alters. Auch die Ergebnisse von Sperma können auf das Vorhandensein von Geschlechtskrankheiten oder urologischen Erkrankungen hinweisen. Ist es möglich, die Tests ohne die Hilfe eines Arztes zu entschlüsseln, was können die Ergebnisse der Studie sagen?

Warum brauchst du?

Indem Sie die Samenflüssigkeit mit den männlichen Fortpflanzungszellen untersuchen, können Sie die Ursache der Unfruchtbarkeit bestimmen, ihren Grad identifizieren und eine Vorhersage über die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis auf natürliche Weise treffen.

Darüber hinaus können Sie das Vorhandensein von sexuell übertragbaren Krankheiten diagnostizieren, die wahrscheinliche Ursache für vollständige oder teilweise Unfruchtbarkeit feststellen.

Sorten der Analyse

Heute gibt es drei Hauptoptionen für die Untersuchung männlicher Samenflüssigkeit, die Spermienkeimzellen enthält. Abhängig von den Aufgaben, die der Arzt für das Labor stellt, wird diese oder jene mikroskopische Untersuchung des Biomaterials durchgeführt. Wenn gleichzeitig drei Optionen untersucht werden, wird diese Analyse als fortgeschritten bezeichnet.

Grundlegend

Die Studie wird nach WHO-Standards durchgeführt. Mindestens 2 ml Ejakulat sind für die Studie erforderlich. Wenn Sie eine Flüssigkeit mit Keimzellen in Betracht ziehen, achten Sie auf die Farbe, Textur, Viskosität und Anzahl der aktiven Spermien.

MAR-Test

Es wird durchgeführt, um Samenflüssigkeit auf das Vorhandensein von Spermien zu untersuchen, die Spermatozoen befallen, wodurch die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis auf natürliche Weise verringert wird.

Von Kruger

Die detaillierteste Studie des Samens eines Mannes, die auf einer schmalen Ausrüstung durchgeführt wird. Diese Art von Sperma wird vor der IVF empfohlen. Um das Ejakulat zu untersuchen, wird es mindestens 3 ml. Vor der Analyse muss ein Mann sexuelle Enthaltsamkeit für 3-5 Tage beobachten.

Merkmale der Studie

Eine umfassende diagnostische Studie von Spermien wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Das Ejakulat wird nur durch Masturbation mit sauberen Händen in einem separaten Büro geliefert.

Was beeinflusst das Ergebnis?

Die Zusammensetzung der Spermien umfasst nicht nur aktive Spermien, sondern auch Prostataflüssigkeit, deren Verhältnis schwanken kann. Die Qualität des Ejakulats und damit das Ergebnis des Spermatogramms wird sowohl von inneren Faktoren (Krankheiten, Stress) als auch von äußeren Faktoren beeinflusst. Die Liste der Hauptgründe, die das diagnostische Ergebnis der Spermatogramme beeinflussen können:

  • Geschlechtsverkehr vor der Analyse (pro Tag, drei, abhängig von der Art des Samens);
  • ARVI, ORZ, FLU;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • entzündlicher Prozess des Urogenitalsystems (Zystitis, Prostatitis);
  • körperliche Anstrengung vor dem Bestehen der Analyse (einen Tag oder weniger);
  • Medikamente;
  • heißes Bad, Sauna;
  • Alkohol, Rauchen;
  • antibakterielle Medikamente nehmen;
  • Prostata-Massage;
  • Orchitis;
  • Temperaturanstieg;
  • sexuell übertragbare Krankheiten.

Warum wird die Spermienzahl reduziert?

Der Gehalt an lebenden Spermien in Samenflüssigkeit, benötigt für die Befruchtung des Eies - 50%.

Wenn diese Zahl reduziert wird, ist eine Konzeption unwahrscheinlich oder unmöglich. Spermienzellen, männliche Keimzellen, sind in Samenflüssigkeit in zwei Formen enthalten: lebend aktiv und bereits nicht lebensfähig (nekrotisch). Bei der Verringerung der Anzahl der lebenden Spermien wird "Nekrospermie" diagnostiziert.

Ursachen für eingeschränkte Mobilität

Neben der geringen Anzahl aktiver Spermien kann auch eine Abnahme der motorischen Funktion von Keimzellen auftreten. Eine solche Verletzung kann auftreten, wenn Sie enge Wäsche, Rauchen, SARS oder FLU tragen. Gefährliche Folgen können mit der Krankheit Parotiditis oder "Mumps" auftreten. Häufige Komplikation nach dem "Mumps" ist Unfruchtbarkeit bei Männern.

Wie zu analysieren

Die Analyse wird üblicherweise in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt, der Patient erhält einen separaten Raum. Es ist wichtig, dass das gesammelte Biomaterial als Ergebnis von Masturbation und nicht unterbrochenem Geschlechtsverkehr erhalten wird, nicht von einem Kondom. Die Menge an Testsamen ist ebenfalls wichtig. 3-5 Tage vor der Analyse ist es notwendig, auf Sex zu verzichten, sonst wird das Volumen des Ejakulats nicht ausreichend sein. Einige Forschungsmöglichkeiten erfordern große Mengen an Sperma.

Genauigkeit der Forschung

Die Genauigkeit des Ergebnisses hängt von dem korrekt gelieferten Biomaterial, der Qualität der Ausrüstung, auf der die Eigenschaften der Samenflüssigkeit untersucht werden, ab. Um das erhaltene Ergebnis zu bestätigen, wird die Analyse zwei- oder dreimal hintereinander durchgeführt. Wenn diese Anforderungen erfüllt sind, ist die Genauigkeit der erhaltenen Daten sehr hoch.

Entschlüsselung der Ergebnisse von Indikatoren auf dem Tisch

Es wird nicht empfohlen, das Ergebnis der Analyse selbst zu entschlüsseln, da die erhaltenen Daten, die mit der Tabelle verifiziert werden können, miteinander verglichen und sorgfältig untersucht werden sollten. Sie müssen die Merkmale, mögliche Abweichungen, Gründe kennen, um alles zu diagnostischen Zwecken analysieren zu können.

In Tabelle 1 können Sie die Grenzen der normalen Samenzellrate sehen:

In Tabelle 2 der Grenzen der Norm der Spermienbewertung:

Was werden die normalen Indikatoren der Analyse für die Konzeption sein?

Die Rate der Analyseergebnisse hängt von der Variante der Studie ab. Gleichzeitig gibt es allgemein akzeptierte Standardregeln.

Morphologische Normen

Die Ergebnisse der Analyse weisen auf Veränderungen der motorischen Funktion der Spermien hin. Die Kriterien zur Beurteilung der Qualität und Anzahl der Keimzellen werden berücksichtigt. Physiologisch normale Indikatoren:

  • Spermatogramm zeigt 20-40 Millionen Spermien;
  • Volumen - 2 ml und mehr;
  • bewegliche Spermatozoen nicht weniger als 25%;
  • Spermatozoen, die nicht nur zufällig, sondern mit hoher Aktivität bewegen sich entlang einer geraden Strecke - nicht weniger als die Hälfte der Gesamtmenge.

Morphologische Normen des Spermatozoons nach der Kruger-Variante:

  • Kopf Normalerweise ein Kopf, oval in der Form, 2,5-3,5 Mikrometer breit, 4-5,5 Mikrometer lang. Die Hälfte des Kopfbereiches ist von einem Akrosom - einem Organoid - besetzt.
  • Der Hals. Glatt, mit einer Breite von 1 Mikron nicht überschreiten, ist die Länge gleich eineinhalb Länge des Kopfes. Verbindung mit dem Kopf in einem Winkel von 90 Grad ohne Krümmung.
  • Schwanz. Es dauert 90% der Größe des Spermatozoons. Der Schwanz ist sogar ohne Tuberkel und Knötchen. Verengung ist erlaubt, der Schwanz ist am Ende angespitzt.

Die Rate der aktiven Spermien

Die normale Menge an aktivem Sperma pro 1 ml Sperma beträgt mehr als 20 Millionen Eine Abnahme wird im Falle einer ineffektiven Hodenfunktion beobachtet, die durch die Diagnose von Oligozoospermie angezeigt ist. Reduktion von Androgenen, Exposition gegenüber toxischen und narkotischen Substanzen oder Entzündungen im Körper schwächt das Immunsystem und beeinflusst das spermatogene Epithel.

Mobilität

Die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Befruchtung hängt von der Motilität der Spermien ab. Es gibt folgende Gruppen von Aktivitäten:

  • A - aktives und bewegliches Sperma, das die Norm anzeigt;
  • B - bewegungsloses Sperma mit geradliniger Bewegung. Dies ist eine geringfügige Abweichung, Konzeption ist möglich;
  • C - sich langsam bewegende Zellen mit oszillierenden Rotationsbewegungen, künstliche Befruchtung ist möglich;
  • D - Unfruchtbarkeit, die künstliche und natürliche Empfängnis nicht erlaubt.

Weiße Blutkörperchen

Leukozyten sind Zellen des Körpers, die darauf abzielen, den Entzündungsprozess im Körper zu stoppen und zu eliminieren. Das Vorhandensein von Leukozyten legt nahe, dass es einen entzündlichen Prozess gibt. Normalerweise enthält Sperma keine Leukozyten sowie Erythrozyten (Blutzellen).

Wenn eine kleine Anzahl von Leukozyten gefunden wird (2-4 im Sichtfeld), können wir über den Beginn des Entzündungsprozesses sprechen. Rote Blutkörperchen sollten in Samenflüssigkeit überhaupt nicht sichtbar gemacht werden.

Zusätzliche Ergebnisse der Samenanalyse innerhalb der physiologischen Norm:

  • Agglutination (geklebtes Sperma) fehlt;
  • Schleim ist nicht sichtbar;
  • abgestorbene Epithelzellen der Samenkanälchen - bis zu 2%;
  • Spermienviskosität bis zu 0,5 cm;
  • Spermienverflüssigungszeit ist nicht mehr als eine Stunde;
  • Alkalischer pH - 7,2-7,85.

Wie man die Samenleistung verbessert

Es gibt Situationen, in denen es schwierig ist, auf eine Verbesserung der Samenindikatoren zu hoffen.

Zum Beispiel gibt es Anzeichen für geringe oder fehlende Spermienaktivität.

Wenn Sie jedoch sicher sind, dass der Rückgang der Analyseindikatoren nicht konstant ist, können Sie versuchen, die Ergebnisse zu beeinflussen.

Die Anzahl der Spermien kann verbessert werden, wenn folgende Regeln beachtet werden:

  • beobachten Sie die Temperaturbedingungen, vermeiden Sie Saunen, Bäder mit heißem oder kaltem Wasser;
  • den Konsum von Alkohol, Tabak reduzieren oder eliminieren;
  • trage bequeme Hosen, bequeme Unterwäsche, benutze Unterhosen in der Kälte;
  • Sex mit einem einzelnen Sexpartner regelmäßig haben;
  • vermeiden Sie ungeschützten ungeschützten Sex;
  • Faser, Proteine, Vitamine natürlichen Ursprungs in der Ernährung enthalten;
  • eliminieren fetthaltige Lebensmittel;
  • vermeiden Sie Stress und übermäßige Übung;
  • um die Gewichtsindikatoren zu stabilisieren und sie näher an den Normalwert zu bringen.

Die oben genannten Tipps sind so einfach wie möglich, sie erfordern keine radikale Änderung des Lebensstils. Bei der Planung einer natürlichen Konzeption ist es jedoch leicht, die Spermienleistung mit solchen Methoden zu verbessern.

Die Spermogramm-Dekodierung ist eine Übung für einen Spezialisten, der alles über sein Geschäft weiß. Berücksichtigt werden nicht nur Indikatoren, sondern auch die Dynamik des Studiums, die Lebensweise und die Körperkonstitution des Mannes. Jedoch verhindert nichts das Selbst-Spermiogramm und lenkt die Aufmerksamkeit des Urologen auf die alarmierenden Indikatoren.

Spermogramm - Normen und Regeln der Lieferung der Analyse, Indikatoren und Decodierung

Männliche Unfruchtbarkeit ist die Ursache für den Mangel an Nachkommen in 40% der Fälle der unfruchtbaren Ehe. Die Hauptmethode, die bei der Diagnose einer solchen Erkrankung hilft, ist das Spermiogramm. Für was ist dieses Verfahren? Die Studie von Ejakulat, oder Samenflüssigkeit, hilft dem Arzt, die Rolle des männlichen Faktors bei Unfruchtbarkeitspaaren vorzuschlagen.

Diese Analyse zeigt, wie lebensfähig Spermien sind, ob sie ein Ei befruchten können. Spermogramm wird in folgenden Situationen zugewiesen:

  1. Die Abwesenheit von Kindern von einem Paar, mit regelmäßigen Sexualleben während des Jahres, ohne Schutz vor Schwangerschaft.
  2. Erkrankungen des Mannes führen zu Unfruchtbarkeit (Varikozele, Hodenentzündung - Orchitis, Prostatitis, Genitaltrauma, Hormonstörungen).
  3. Im Rahmen eines In-vitro-Fertilisationsprogramms oder einer künstlichen Befruchtung, wenn die Befruchtung nicht unter natürlichen Bedingungen erfolgt.
  4. Rationelle Schwangerschaftsplanung.
  5. Der Wunsch eines Mannes zu sehen, ob er Kinder bekommen kann.

Sie können über die Ursachen und die Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit im nächsten Artikel lesen.

Methode der Analyse

Vorbereitung für Sperma beinhaltet sexuelle Abstinenz vor dem Ejakulat für 2-3 Tage, aber nicht mehr als eine Woche. Sperma wird durch Masturbation produziert. Diese Methode ist physiologischer als unterbrochener Geschlechtsverkehr, was in seltenen Fällen auch gilt. Sie können ein spezielles medizinisches Kondom verwenden, das keine Schmiermittel und andere Chemikalien enthält. Es wird im Labor ausgestellt. Bedingungen für die Gewinnung von Samenflüssigkeit: Es kann sowohl im Labor als auch zu Hause in einer vertrauteren Umgebung gesammelt werden.

Lieferbedingungen des Materials: Spätestens eine Stunde nach der Entnahme muss das Ejakulat zur Analyse an das Labor geliefert werden. Die Temperatur der Umgebung, in der es sich zu diesem Zeitpunkt befindet, sollte nahe der Körpertemperatur liegen. Es ist sinnvoll, einen speziellen Behälter - Thermostat zu verwenden. Sie können jedoch die natürliche Wärme des Körpers verwenden, indem Sie einen Behälter mit dem Material in der Achselhöhle erhalten.

Wie man richtig Sperma nimmt?

Für vier Tage vor der Samenbar ist die Verwendung von Alkohol, einschließlich Bier, sowie thermische Behandlungen - Besuche im Bad, Sauna, heiße Bäder, Arbeiten in widrigen Bedingungen verboten. Sie können keine Schlaftabletten und Sedativa nehmen. Der Rest des Mannes sollte ein normales Leben führen. Nach Antibiotika (Einnahme der letzten Pille oder Injektion) sollte mindestens zwei Wochen dauern. Es wird angenommen, dass die Wirkung der Fluorographie auf den Samen nicht vorhanden ist.

Die Analyse ist relativ billig, ihre Ergebnisse sind in wenigen Tagen fertig.

Normale Spermienwerte

Spermogramm eines gesunden Mannes (WHO-Standards)

Je nach Größe der Studie werden folgende Arten von Samen unterschieden:

  • grundlegend, durchgeführt in Übereinstimmung mit den Standards der Weltgesundheitsorganisation, einschließlich aller wichtigen Indikatoren;
  • MAR-Test, Bestimmung der Anwesenheit von Spermien-Antikörpern verschiedener Klassen, Zerstörung von Spermatozoen;
  • morphologische Analyse oder Spermiogramm nach Kruger.

Alle diese drei Arten zusammen sind ein erweitertes Spermiogramm. Es wird normalerweise zugewiesen, falls an der Basis Änderungen festgestellt wurden.

In einigen Fällen kann der Arzt biochemische Untersuchung des Ejakulats verschreiben - die Definition in seiner Zusammensetzung von Fructose, L-Carnitin, Zink, Alpha-Glucosidase.

Zur Beurteilung der Struktur und Funktion von Spermatozoen werden Phasenkontrastmikroskopie und spezielle Farbstoffe verwendet - Hämatoxylin, seltener Papanicolaus, Romanovsky-Giemsa, Schorre.

Makroskopische Indikatoren der Norm

Die Indikatoren für die Spermogrammrate wurden 1999 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegt. Dazu gehören die folgenden Elemente:

  • das Spermavolumen beträgt mehr als 2 ml;
  • unmittelbar nach dem Erhalt der viskösen Spermazustand;
  • die Verflüssigung erfolgt nach maximal 30 Minuten;
  • eine Viskosität von nicht mehr als 2 cm, d. h. Spermium kann um diesen Abstand mit einem Glasstab nach oben gestreckt werden;
  • weiße und gräuliche Farbe;
  • eigenartiger Geruch;
  • pH 7,2 - 8,0, was die alkalische Reaktion der Spermien zeigt;
  • das Ejakulat ist trübe, jedoch ist darin kein Schleim nachweisbar.

Mikroskopische Indikatoren der Norm

Dies sind makroskopische Indikatoren, die bei der äußeren Untersuchung des Materials festgestellt werden. Mit mikroskopischen Methoden der Forschung bestimmen Sie die folgenden Indikatoren für normalen Samen:

  • ein Milliliter Ejakulat muss aus 20 Millionen Spermatozoen enthalten, insgesamt muss das aufgenommene Material mindestens 40 Millionen männliche Keimzellen enthalten;
  • mindestens ein Viertel (25%) von ihnen muss aktiv mobil sein;
  • Festes Sperma sollte weniger als die Hälfte (50% oder weniger) sein;
  • Agglutination und Aggregation (Verkleben und die Bildung von großen Clustern) sollte nicht bestimmt werden;
  • Leukozytenrate - nicht mehr als 1 Million;
  • normale Spermatozoen sollten mehr als die Hälfte (50%) aller Zellen ausmachen;
  • Spermatozoen mit normaler Struktur (Morphologie) des Kopfes machen normalerweise mehr als 30% aus;
  • im Ejakulat dürfen nicht mehr als 2-4% der Spermatogenese-Zellen (unreife Vorstufen von Keimzellen) sein.

Sperma Ergebnisse

Diese können Begriffe enthalten, die die Qualität und Anzahl der Spermatozoen anzeigen:

  • Aspermie: Ejakulat fehlt (d. h. leeres Geschirr wird übergeben);
  • Oligozoospermie: Verringerung der Anzahl der Zellen in weniger als 20 Millionen in 1 ml Ejakulat;
  • Azoospermie: Im Ejakulat wurden keine Spermien gefunden;
  • Kryptozoospermie: einzelne Spermatozoen nach gründlicher Suche mittels Zentrifugation nachgewiesen;
  • Asthenozoospermie: Spermien sind inaktiv;
  • Teratozoospermie: pathologische Formen von Spermatozoen.

Wenn ein schlechtes Spermatogramm festgestellt wird, ist es notwendig, die Analyse zwei Wochen nach der korrekten Vorbereitung und Einhaltung aller Lieferbedingungen zu wiederholen. Im Zweifelsfall wird die Studie dreimal wiederholt und das beste Ergebnis wird als zuverlässig angesehen. Es wird normalerweise empfohlen, wiederholte Analysen in verschiedenen Labors durchzuführen, um eine subjektive Beurteilung durch denselben Laborarzt auszuschließen.

Die Normen und Abweichungen von Sperma

Im Allgemeinen können sich alle Anzeichen von Samen nach einiger Zeit ändern. Daher sind die aufgedeckten Verletzungen kein Grund für Panik und grundlose Anschuldigungen eines Partners.

Im Folgenden geben wir die wichtigsten Ergebnisse und Ursachen von Abweichungen von der Norm.

Sperma-Transkript

Die Ergebnisse der Untersuchung sollten von einem Spezialisten in Kombination mit anderen klinischen Daten über einen Mann beurteilt werden. Jeder Patient hat jedoch das Recht, seine Leistung selbstständig zu überprüfen und mit der empfohlenen Rate zu vergleichen. Spermologische Indikatoren der WHO werden allgemein akzeptiert. Betrachten Sie sie genauer.

  1. Die optimale Abstinenzdauer beträgt 2 bis 7 Tage, idealerweise 4 Tage. Wenn es notwendig ist, die Analyse zu wiederholen, sollte der Zeitraum der sexuellen Abstinenz derselbe wie vor dem ersten Verfahren sein.
  2. Das Spermavolumen, das bei einer Ejakulation gewonnen wird, beträgt 2 bis 5 ml. Wenn das Volumen des Ejakulats weniger als 2 ml beträgt, wird dies als "Mikrospermie" bezeichnet und weist auf eine unzureichende Aktivität der akzessorischen Geschlechtsdrüsen, insbesondere der Prostata, hin. Darüber hinaus kann Mikrospermie retrograde Ejakulation (der Fluss von Spermien in die Blase), eine Verringerung der Durchgängigkeit des Genitaltrakts, eine Unterentwicklung von Geschlechtsmerkmalen, eine kurze Zeit der Abstinenz verursachen. Laut WHO-Standards ist die Obergrenze der Volumennorm nicht festgelegt. Einige Experten glauben jedoch, dass ein Anstieg um mehr als 5 ml ein Anzeichen für eine Entzündung der Prostata oder der Samenbläschen sein könnte.
  3. Die Farbe ist normalerweise grau, aber gelb ist auch akzeptabel. Die gelbliche Farbe der Spermien kann jedoch ein Zeichen für Gelbsucht sein oder auf die Aufnahme bestimmter Vitamine (insbesondere Vitamin A) oder Nahrung (Karottensaft) hinweisen. In den meisten Fällen, wenn Sie die Farbbestimmung des Spermatogramms durchführen - nur eine Hommage an die Tradition.
  4. Der Säureindex sollte mehr als 7,2 betragen. Die obere Grenze ist nicht begrenzt, aber viele Experten glauben, dass das Absenken des pH unter 7,2 und das Erhöhen von mehr als 7,8 ein Symptom der Entzündung der Prostata oder der Samenbläschen ist.
  5. Die Zeit, in der der Samen flüssig wird, sollte nicht länger als 60 Minuten sein. Bleibt das Ejakulat lange Zeit viskos, behindert es die Spermienbewegung, hält sie in der Vagina und reduziert deren Befruchtungsvermögen drastisch. Die Gründe für die langsame Verdünnung des Ejakulats sind Entzündungen der akzessorischen Gonaden (Prostatitis, Vesikel) oder Enzymmangel.
  6. Die Viskosität des Ejakulats sollte so sein, dass die Länge des Filaments beim Abtrennen von der Pipette 2 cm nicht überschreitet Nach der Verdünnung sollte dieser Abstand 0,5 cm nicht überschreiten Erhöhte Viskosität zeigt eine signifikante Abnahme der Befruchtungsfähigkeit von Spermien an.
  7. In 1 ml Ejakulat sollte mehr als 20 Millionen Spermien enthalten sein. Eine Zunahme der Anzahl von Spermatozoen über 120 Millionen wird als "Polyzoospermie" bezeichnet. Dieser Zustand wird von geringer Befruchtungsfähigkeit begleitet und wird oft durch eine Abnahme ihrer Anzahl ersetzt. Polyzoospermie erfordert Beobachtung und wiederholte Analysen. Die Ursachen für diesen Zustand sind endokrine Störungen, Durchblutungsstörungen der Geschlechtsorgane, der Einfluss von Toxinen oder Strahlung, Entzündungen und, seltener, Immunpathologien.
  8. Die Gesamtzahl der Spermatozoen beträgt 40 Millionen oder mehr und stellt die Anzahl der Zellen in 1 ml multipliziert mit dem Volumen des Ejakulats dar. Extreme normale Zahlen sind jeweils 40-600 Millionen. Die Gründe für die Änderung dieses Indikators sind die gleichen wie im vorherigen Absatz.
  9. Spermienmotilität wird durch die Geschwindigkeit und Richtung ihrer Bewegung geschätzt. Es gibt 4 Gruppen: A - aktiv, geradeaus, B - mit geringer Mobilität, geradeaus, C - mit geringer Mobilität und unregelmäßigen Bewegungen, D - keine Bewegungen ausführen. Normalerweise eine Stunde nach der Ejakulation, Gruppe A ist für mehr als ein Viertel aller Zellen oder Gruppe A und B - mehr als die Hälfte. Erlaubter Inhalt der Gruppen C und D ist jeweils nicht mehr als 20%. Die Ursachen der Asthenozoospermie sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass es durch die Wirkung von Toxinen oder Strahlung, Entzündungen, Immunstörungen, schlechte Umweltbedingungen verursacht werden kann. Diese Störung findet sich auch in heißen Arbeitsstätten, Bademeistern, Köchen und anderen Personen, die bei erhöhten Umgebungstemperaturen arbeiten. 2010 wurde die Einteilung in vier Gruppen abgeschafft, statt dessen werden solche Merkmale wie "mit fortschreitender Bewegung", "mit nicht-progressiver Bewegung", "bewegungslos" verwendet.
  10. Der Gehalt an strukturell normalem befruchtungsfähigem Sperma sollte mindestens 15% betragen. Die Beurteilung der Struktur (Morphologie) ist subjektiv, die einheitlichen Standards für diesen Samenindikator sind nicht entwickelt. Normalerweise sind Spermatozoen ovale Zellen mit beweglichen Schwänzen. Bei der Beurteilung der Morphologie nach Kruger werden ein Kopfdefekt oder eine andere Kopfpathologie (zu groß oder zu klein, gabelförmig, birnenförmig) oder Veränderungen des Halses festgestellt. Normalerweise machen normale Samenzellen 40 bis 60% aller Zellen aus, aber diese Zahl hängt stark von der Abstrichmethode ab. Teratospermie - ein Zustand, in dem normale Zellen weniger als 20% sind. Oft ist dies ein vorübergehender Zustand, der unter der Einwirkung von Stress, Toxinen auftritt. Eine schlechte Morphologie ist in vielen Fällen bei Bewohnern von Industriestädten mit einer schlechten Umweltsituation zu beobachten.
  11. Der Gehalt an lebenden Spermien im Ejakulat muss mindestens 50% betragen. Die Abnahme dieses Indikators wird "Nekrospermie" genannt. Manchmal ist es vorübergehend, es kommt unter der Wirkung von Toxinen, Infektionskrankheiten oder Stress vor. Permanente Nekrospermie ist ein Hinweis auf schwere Störungen der Spermienbildung.
  12. Unreife Keimzellen (Spermatogenesezellen) werden in jedem Test gefunden. Ein Anstieg von mehr als 2% kann von einer sekretorischen Form der Unfruchtbarkeit sprechen. Bis heute ist der Wert dieses Parameters gesunken.
  13. Agglutination im Spermiogramm oder die Bindung von Spermien untereinander sollte nicht vorhanden sein. Dies ist bei Immunerkrankungen selten. Aggregation ist die Bildung von Komplexen nicht nur aus Spermatozoen, sondern auch aus anderen Elementen (Leukozyten, Erythrozyten). Es tritt durch Verklebungen mit Schleim auf und hat keinen diagnostischen Wert. Agglutination ist oft ein Zeichen für das Vorhandensein von Anti-Spermien-Antikörpern. Diese Substanzen werden sowohl im Körper eines Mannes als auch einer Frau produziert und können Immunsterilität (die sogenannte Inkompatibilität von Partnern) verursachen. Antisperm-Antikörper können immunchemisch bestimmt werden (MAR-Test).
  14. Leukozyten im Ejakulat sind immer verfügbar, aber es sollte nicht mehr als eine Million (3-4 in Sicht) sein. Erhöhte Leukozyten im Spermatogramm sind Zeichen einer Entzündung der Geschlechtsorgane (Prostatitis, Orchitis, Vesikulitis, Urethritis und andere).
  15. Rote Blutkörperchen im Ejakulat sollten nicht nachgewiesen werden. Blut im Samen kann in Tumoren des Urogenitalsystems, Urolithiasis erscheinen. Diese Funktion erfordert ernsthafte Aufmerksamkeit.
  16. Das Fehlen von Amyloidkörpern weist auf eine leichte Abnahme der Funktion der Prostatadrüse hin. Lecithin Körner charakterisieren auch die Funktion der Prostata, ihre Abwesenheit deutet auf Verstöße hin.
  17. Schleim kann in kleinen Mengen enthalten sein. Erhöhter Schleim ist ein Zeichen einer Entzündung im Genitaltrakt.
  18. Runde Zellen - alles zelluläre Elemente, die keine Spermatozoen sind, also ohne Flagellen. Dies sind weiße Blutkörperchen und unreife Spermatogenese-Zellen. Die Bewertung dieses Parameters hat keinen unabhängigen diagnostischen Wert. Wenn nur alle runden Zellen durch Leukozyten repräsentiert sind und keine unreifen Zellen vorliegen, kann dies auf eine obstruktive Azoospermie (Fehlen von Spermatozoen als Folge einer Verstopfung des Genitaltrakts) hinweisen.

Die Untersuchung von Ejakulat wird manchmal mit speziellen Analysatoren durchgeführt. Dies ist jedoch mit Fehlern behaftet. Es ist immer vorzuziehen, wenn die mikroskopische Analyse von einem qualifizierten Techniker und nicht von einer Maschine durchgeführt wird.

Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass es keinen einzigen Indikator für Sperma gibt, der mit absoluter Sicherheit absolute Unfruchtbarkeit oder im Gegenteil perfekte Gesundheit eines Mannes überzeugen würde (lesen Sie hier über andere Arten der Unfruchtbarkeitsdiagnostik). Die Analyse aller aufgeführten Indikatoren kann nur von einem erfahrenen Arzt unter Berücksichtigung vieler anderer Faktoren durchgeführt werden.

Warum wird die Spermienzahl reduziert?

Die Hauptgründe für die Verringerung der Anzahl der Spermien im Ejakulat:

  • endokrine Störungen (Diabetes mellitus, Nebennieren- und Schilddrüsenfunktionsstörungen, Hypoplasie der Gonaden, gestörte hypothalamisch-hypophysäre Regulation);
  • Erkrankungen der Harnorgane (Varikozele, Orchitis, Prostatitis, Genitaltrauma, Kryptorchismus);
  • genetische Störungen (zum Beispiel Klinefelter-Syndrom);
  • die Wirkung von Toxinen (Alkohol, Steroide, Hypnotika);
  • Fieberzustand;
  • hohe Außentemperatur.

Warum Spermienbeweglichkeit abnimmt

Die Hauptgründe für die geringe Beweglichkeit von Spermien:

  • enge Wäsche tragen;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • Avitaminose;
  • Stress;
  • die Verwendung von Schmiermitteln;
  • sitzende Arbeit;
  • elektromagnetische Wellen und ionisierende Strahlung;
  • antibiotische Behandlung.

Wie man das Spermiogramm verbessert

Die Verbesserung der Samenqualität ist möglich mit folgenden Empfehlungen:

  • nicht überhitzen;
  • beseitigen Sie die Wirkung von Toxinen (Nikotin, Alkohol, Drogen, etc.);
  • Erfülle das Regime des Tages, bekomme genug Schlaf;
  • richtig essen;
  • einen normalen Rhythmus des Sexuallebens für jeden Mann zur Verfügung stellen;
  • sich mit Physiotherapie beschäftigen, einschließlich Übungen für die Bauchmuskeln und den Beckenboden;
  • effektiv behandeln urologische und endokrine Erkrankungen;
  • auf Rezept zur Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Spermatogramme (Biostimulanzien, Vitamine und andere).

In der Diät wird es nützlich sein, Nüsse, Bananen, Avocados, Tomaten, Äpfel, Granatäpfel, Kürbiskerne, Spargel einzuschließen.

Ziemlich oft, um die Qualität der Spermien zu verbessern, empfehlen Ärzte Männer Nahrungsergänzungsmittel, zum Beispiel, Spermaktin oder Speman. Sie enthalten Aminosäuren und Vitamine, einschließlich Carnitin. Solche Ergänzungen werden zur Vorbereitung auf die In-vitro-Fertilisation zur Behandlung schwerer Oligoasthenozoospermie verwendet. Sie verbessern die Leistung von Spermien, die für die Spende oder Kryokonservierung (Einfrieren) verwendet werden.

Unterschätzen Sie nicht solch einen Faktor wie die Häufigkeit von sexuellen Handlungen. Es sollte für jedes einzelne Paar ausreichend sein, Sie müssen kein Sperma "speichern". In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis auch bei nicht sehr guten Spermien-Daten.

Spermienanalyse, Interpretation der Indikatoren, Rate und Abweichungen

Männliches Sperma ist das wichtigste genetische Material für Nachkommen. Die Natur ist sehr weise, dank welcher ein großer Sicherheitsabstand in den männlichen Spermien gelegt wird, insbesondere durch die Anzahl der Spermatozoen, jedoch reicht die Qualität der Samenflüssigkeit oft nicht aus, um ein Kind zu zeugen. Die Analyse und Interpretation des Samens ermöglicht es Ihnen, seine "Defekte" zu identifizieren.

Warum brauchst du Sperma?

Die moderne Medizin hat gelernt, Spermien nach vielen Kriterien zu analysieren. Dieser Ansatz trägt zur schnellen Erkennung von Anomalien bei und fördert eine schnelle und genaue Behandlung zur Wiederherstellung der fruchtbaren Funktion.

Die Hauptindikatoren bei der Analyse und Interpretation von Spermatogrammen sind die Motilität der Spermien, ihre Gesamtzahl und die Anzahl der Lebendgeburten, aber es gibt immer noch etwa 10-15 Parameter, die die Fähigkeit beeinflussen können, ein Kind zu zeugen.

Vorbereitung für die Spermienanalyse

Um genaue Analysen zu erhalten, die die wirklichen Möglichkeiten der männlichen fruchtbaren Funktion anzeigen, wurden Kriterien zur Vorbereitung auf das Spermiogramm entwickelt.

Obligatorische Trainingspunkte umfassen:

  • Sex Abstinenz für 3-5 Tage, und es ist nicht zu empfehlen, auch nur aufgeregt werden
  • Die allgemeine Überhitzung des Körpers und insbesondere des Leistenbereiches für 1-2 Wochen ausschließen, bevor das Spermatogramm angelegt wird. Gebannt heiße Bäder, Bäder, Saunen, Duschen sollten warm, nicht heiß genommen werden.
  • Verwerfen alkoholische Getränke für 1-2 Wochen vor der Analyse.
  • Holen Sie genug Schlaf, beseitigen Sie schwere Übung

Im Allgemeinen wird während dieser Zeit empfohlen, zu einem gesünderen Lebensstil zu wechseln, Rauchen zu beseitigen oder zu reduzieren, gesündere Lebensmittel zu essen, Lebensmittel mit Konservierungsstoffen zu vermeiden, regelmäßig Sport zu treiben und schwere Lasten zu beseitigen (Gymnastik und Krafttraining werden am besten sein).

Manchmal ist es genug, wenn man irgendwelche Abweichungen erhalten hat, einen verantwortungsvolleren Ansatz für die Vorbereitung der Analyse zu nehmen, und das Spermiogramm wird ein gutes Ergebnis zeigen. Vergessen Sie nicht, wenn Sie versuchen, ein Baby zu bekommen, müssen Sie die gleiche Zeit der Vorbereitung auf die maximale Qualität der Spermien durchlaufen.

Wie kann ich den Samen zur Analyse weitergeben?

Die genaueste und kostengünstigste Methode zur Abgabe von Spermatogramm ist es, es durch Masturbation Methode zu erhalten, in der Regel erfolgt die Ejakulation in einem speziellen Raum im Labor. Um alle Arten von Verunreinigungen zu minimieren, sollte es gleichzeitig mit sauberen, gewaschenen Händen gemacht werden. Wenn es eine psychologische Barriere gibt, ist es möglich, Sperma für die Analyse durch unvollständigen Geschlechtsverkehr in einem speziellen Kondom zu bekommen, aber dies kann nur zu Hause gemacht werden.

In der Regel sollte Sperma direkt in der Klinik gespendet werden, da die Zeit nach der Ejakulation für eine genaue Analyse sehr kritisch ist. Wenn das Material zu Hause zubereitet wird, ist es notwendig, die Flüssigkeit innerhalb von einer Stunde bei einer Temperatur von nicht weniger als +20 Grad Celsius ins Labor zu liefern.

Um eine genauere Aussage über den Status der Fortpflanzungsfunktion durch Dekodierung des Spermatogramms zu erhalten, empfiehlt es sich, mehrere Tests über mehrere Monate durchzuführen, um Änderungen in der Dynamik zu erkennen und einen Fehler oder einen Unfall auszuschließen.

Wie viel ist Spermiogramm?

Die wichtige Frage ist, wieviel kostet es, ein Spermiogramm zu nehmen, besonders wenn Sie mehrere Tests machen müssen. Die Kosten einer solchen Studie liegen in der Regel zwischen 700 und 1500 Rubel, abhängig von der Klinik. Es wird empfohlen, gleichzeitig einen anderen MAP-Test durchzuführen. Dafür ist eine Portion des erhaltenen Samens ausreichend. Normalerweise ist der Samen am nächsten Tag fertig.

Analyse und Interpretation von Sperma, Terminologie

Nachdem die Analyse abgeschlossen ist und das Spermiogramm erhalten wurde, sollte es entschlüsselt werden. Das erste, was Sie beachten sollten, ist die Schlussfolgerung am Ende geschrieben. Dies wird das Wort mit dem Ende von "Sperma" sein, das das Vorhandensein oder Fehlen von Anomalien anzeigt. Auf dieser Grundlage können Sie ein gutes oder schlechtes Patienten-Spermiogramm angeben. Die folgenden sind die am häufigsten berichteten Schlussfolgerungen über die Qualität des Ejakulats.

  • Azoospermie - bedeutet, dass kein einziges Sperma im Ejakulat gefunden wurde, was auf die Unmöglichkeit der Empfängnis hinweist.
  • Akinoseospermie - spricht von absolut immobilen Spermien, die die Möglichkeit einer Schwangerschaft eliminiert
  • Antisperm-Antikörper (ACAT / ACA) - das Vorhandensein von Antikörpern, die das Immunsystem gegen Samenzellen entwickelt hat, wobei sie als fremd betrachtet werden. Abhängig von der Anzahl solcher Antikörper wirkt es als unbedeutender Faktor und schließt die Möglichkeit einer Schwangerschaft vollständig aus.
  • Asthenozoospermie - Spermatozoen sind im Allgemeinen beweglich, aber diese Beweglichkeit ist nicht ausreichend (die Kategorie der beweglichen A ist weniger als 25% oder A + B ist weniger als 50%)
  • Hämospermie - das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Ejakulat
  • Leukozytospermie - erhöhte Konzentration von Leukozyten in Samenflüssigkeit
  • Nekrozoospermie - das Fehlen von lebenden Spermien im Ejakulat, spricht von der Unmöglichkeit, schwanger zu werden
  • Normozoospermie - Spermien sind in der Lage, ein Baby zu zeugen, jedoch gibt es geringfügige Abweichungen
  • Normospermie ist die beste und lang erwartete Diagnose, was die Rate aller Indikatoren bedeutet. Guter Samen
  • Oligozoospermie - bedeutet, dass die Konzentration von Sperma unterhalb der unteren Grenze der Norm von 20 Millionen pro 1 ml.
  • Oligospermie - Gesamtvolumen der Spermien ist zu niedrig, unter 1,5-2 ml
  • Teratozoospermie - zu großer Prozentsatz der Spermien mit abnormen Anomalien, mehr als 50%

Spermienstandards und Ursachen von Abweichungen

Nach dem Lesen der Schlussfolgerung, wenn es irgendwelche Abweichungen gibt, wird es notwendig sein, das Spermiogramm zu entschlüsseln. Dies kann anhand der folgenden Tabelle erfolgen, die die normale Samenleistung, Bewertungskriterien und mögliche pathologische Ursachen für Abweichungen zeigt.

Wie entziffern Sie die Ergebnisse von Sperma?

Spermogramm ist eine Laborstudie des Ejakulats, die es ermöglicht, die Fähigkeit des männlichen Spermiums zu beurteilen, ein weibliches Ei zu befruchten. Die Ergebnisse von Spermatogrammen helfen, die Unfruchtbarkeit bei einem Mann zu erkennen und seine Ursachen zu bestimmen. Wie kann ich die Analyse bestehen? Ist es möglich, das Ergebnis selbst zu entschlüsseln? Was sind die grundlegenden Normen und Indikatoren der Studie?

Merkmale der Analyse

Untersucht man das Ejakulat, hat der Arzt die Möglichkeit, den Grad der männlichen Gesundheit zu beurteilen. Darüber hinaus hilft das Spermiogramm, eine Reihe von Krankheiten des Urogenitalsystems (Prostatitis, Varikozele, sexuell übertragbare Krankheiten usw.) zu identifizieren.

Grundsätzlich wird es Männern verschrieben, die einen Verdacht auf Unfruchtbarkeit haben. Moderne Reproduktionstechnologien ermöglichen es, das Problem selbst dann zu lösen, wenn das Sperma schlecht ist.

Damit eine Analyse so genau wie möglich ist, ist es wichtig, sich darauf vorzubereiten. Die Regeln für die Aufnahme von Spermatogramm sind wie folgt:

  • Es ist möglich, Material für die Forschung nur durch Masturbation zu sammeln, da nach sexuellem Kontakt in dem zu untersuchenden Material Elemente der Mikroflora der Vagina vorhanden sein können.
  • Die Verwendung eines Kondoms ist verboten, da das Produkt künstliches Gleitmittel enthält.
  • Mindestens 2 Wochen vor der beabsichtigten Analyse ist es verboten, irgendwelche Drogen zu nehmen. Dies gilt insbesondere für antibakterielle Medikamente, die die Entschlüsselung der Analyse beeinflussen können.

Wie man sich auf die Analyse vorbereitet, wird dem Urologen Alexander N. Zakutsky erzählen:

  • Forschungsmaterial ist nur unter Laborbedingungen zu sammeln. In einigen Fällen ist dies zu Hause erlaubt. In diesem Fall ist es jedoch wichtig, die hygienischen Standards einzuhalten und das Ejakulat in einem sterilen Plastikbehälter zu sammeln. Während des Transports sollte der Behälter eine Temperatur von ungefähr 37 Grad haben. Als Option tragen Sie es unter dem Arm. Die Transportzeit sollte 1 Stunde nicht überschreiten.
  • Innerhalb von 3-4 Tagen vor der Sammlung des Materials, ist es wichtig, Abstinenz zu beobachten, verweigern, das Bad zu besuchen, ein heißes Bad zu nehmen und alkoholische Getränke zu verwenden.

Um über die Genauigkeit der Entschlüsselung von Sperma zu streiten, muss es mindestens 2-3 mal durchgeführt werden. Dies liegt an der Tatsache, dass die Zusammensetzung der Spermien durch viele Faktoren beeinflusst werden kann, wie zB gebrauchte Produkte, Drogen, Stresssituationen, hohe körperliche Anstrengung, etc.

Es gibt Situationen, in denen Sperma nach dem Orgasmus normalerweise nicht ausgeschieden wird. Dieser Zustand wird retrograde Ejakulation genannt, wenn die Ejakulation in der Blase auftritt. In diesem Fall kann Sperma in der Urinanalyse nachgewiesen werden.

Ein schlechtes Ergebnis nach der ersten Samenabgabe sollte kein Grund für die Frustration eines Mannes sein. Um über ein bestimmtes Problem zu sprechen, sollte die Analyse mindestens 2-3 mal durchgeführt werden. Entschlüsselung kann anders sein.

Spermogramme

Es gibt verschiedene Arten von Analysen:

  1. Baseline - durchgeführt in Übereinstimmung mit den von der WHO genehmigten Standards und besteht aus Schlüsselindikatoren.
  2. MAR-Test. Die Entschlüsselung des MAP-Tests zeigt Antispermien, die Spermatozoen zerstören können.
  3. Kruger-Spermatogramm ist eine Studie der Spermienmorphologie.

Was den IDA-Test zeigt, sagt die Embryologin Tatiana Dubko:

Die gleichzeitige Durchführung der drei aufgeführten Tests wird als verlängerter Samen bezeichnet. Es wird normalerweise empfohlen, in dem Fall durchzuführen, wenn die Entschlüsselung der Grundlagenforschung Abweichungen von der Norm aufweist.

Manchmal wird Männern eine biochemische Studie des Ejakulats vorgeschrieben (Bestimmung des Niveaus von Glucosidase, L-Carnitin, Fructose und anderen Indikatoren). Zur Untersuchung der Struktur und Funktion von Spermien mittels Phasenkontrast-Studie.

Sperma-Transkript

Die Dekodierung der Spermienanalyse sollte von einem Arzt anhand der Normen und Indikatoren der Studie durchgeführt werden.

Begriffe verwendet

Um Sperma zu beschreiben, verwenden Ärzte die folgenden Konzepte:

  • Azoospermie - die vollständige Abwesenheit von Sperma im dargebotenen Ejakulat.
  • Akinoseospermie - in der Probe befinden sich Samenzellen, die jedoch alle unbeweglich sind.
  • Asthenozoospermie - Spermien haben eine eingeschränkte Mobilität.
  • Anti-Spermien-Antikörper sind Antikörper, die der männliche Körper produziert, um dem Sprematozoiden entgegenzuwirken.
  • Hemospermie - das Vorhandensein von roten Blutkörperchen in der vorgestellten Probe von Ejakulat.
  • Leukozytospermie - Nachweis von überschüssigen weißen Blutkörperchen.
  • Nekrosospermie - das Fehlen von lebenden Spermien in der vorgestellten Stichprobe.
  • Normozoospermie ist die Identifizierung von Anomalien, die die Möglichkeit der Empfängnis beeinflussen können.
  • Normospermie - alle im Transkript angegebenen Indikatoren liegen im Normalbereich, gesund.
  • Oligozoospermie - die Menge an freigesetztem Samen ist unzureichend (unter 2 ml).
  • Die Teratozoospermie - die Zahl der Samenzellen mit der abnormen Struktur oder der Funktion in vorgestellt vom Ergebnis ist zu hoch (mehr als die Hälfte).

Sperma-Standards

Bei der Entschlüsselung der Analyse macht der Arzt auf die grundlegenden Indikatoren des Samens aufmerksam und vergleicht sie mit der Norm.

Tabelle 1. Spermienstandards für die Samenevaluierung

Tabelle 2. Spermienstandards für die Spermienbewertung

Funktionen zur Dekodierung von Sperma

Bei der Entschlüsselung des Samens weist der Arzt auf eine Reihe von Merkmalen hin:

  1. Verflüssigungszeit. Ein normaler Zustand wird in Betracht gezogen, wenn die Verdünnungsdauer der Spermien nicht weniger als 10 Minuten und nicht mehr als 1 Stunde vom Zeitpunkt der Ejakulation abweicht, danach ist sie viskos. In der Samenflüssigkeit gibt es Enzyme, die von der Prostata produziert werden und zu diesem Prozess beitragen. Wenn nach 1 Stunde die Viskosität auf dem Ausgangsniveau bleibt, kann dies auf Probleme bei der Arbeit der Prostata hinweisen. Daher wird die chemische Zusammensetzung des Ejakulats falsch sein. Dies kann die Beweglichkeit der Spermien beeinflussen.
  2. Säuregehalt In der weiblichen Vagina dominiert die saure Umgebung, die den Zustand der Spermien beeinträchtigen kann. Folglich verlieren sie die Möglichkeit, das Ei zu befruchten. Damit Spermien das können, braucht er den Schutz, den die Samenflüssigkeit besitzt. Aufgrund der einzigartigen Zusammensetzung reduziert es die saure Umgebung der Vagina und ermöglicht es den Spermien, die Gebärmutter zu erreichen. Wenn dieser Indikator der einzige ist, der die Norm nicht erfüllt, wird diese Bedingung nicht als Pathologie betrachtet. Wenn andere Anomalien vorliegen, kann dies auf eine spezifische Diagnose hinweisen.
  3. Das Volumen der Spermien. Normal ist der Indikator, der im Bereich von 2 bis 6 ml liegt. Wenn dieses Volumen niedriger ist, dann wird die Anzahl der enthaltenen Spermien auch unter der Norm liegen. Dies kann die Ursache für männliche Unfruchtbarkeit sein. Das unzureichende Ejakulatvolumen ist auch nicht in der Lage, die Keimzellen beim Eintritt in die Vagina zu schützen. Wenn bei der ersten Abgabe der Spermien das Spermavolumen unter dem Normwert liegt, ist dies kein Grund zur Besorgnis. In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen, sich einer erneuten Untersuchung zu unterziehen und die Entschlüsselung zu vergleichen.
  1. Die Farbe von Sperma. Normalerweise hat Samenflüssigkeit einen weißen und grauen Farbton. Milch oder gelblicher Schatten von Sperma ist ebenfalls normal. Wenn die Farbe rosa oder sogar braun ist, kann dies auf einen erhöhten Anteil an roten Blutkörperchen zurückzuführen sein. In transparentem Samen gibt es keine Keimzellen.
  2. Leukozytenzahl. Wenn ihre Zahl 1 Million in 1 ml nicht überschreitet, wird es als die Norm betrachtet. Wenn es mehr gibt, deutet dies auf einen entzündlichen Prozess in den Genitalien hin.
  3. RBC-Niveau. In ihrem normalen Zustand sollte nicht sein. Sie können als Folge der Entwicklung des Entzündungsprozesses, des Vorhandenseins eines Tumors oder nach einer Verletzung auftreten. Das Vorhandensein von Blut im Samen weist auf eine Urethrakrankheit oder eine Verletzung hin.
  4. Die Anwesenheit von Schleim. Bei normalem Sperma sollte es nicht sein. Wenn Sie beim Entschlüsseln seine Anwesenheit bemerken, zeigt es das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses an.
  5. Konzentration von Sperma im Samen.

Urologe Sergey Gennadievich Lenkin wird über die normalen diagnostischen Indikatoren sprechen:

  1. Spermienmotilität im Samen. Es gibt 4 Kategorien:
  • Kategorie A - Samenzellen bewegen sich in einer geraden Linie und passieren etwa 0,025 mm in 1 Sekunde. Die meisten dieser Zellen sind neu gebildet.
  • Kategorie B - Bewegung erfolgt in einer geraden Linie, aber mit einer Geschwindigkeit unter 0,025 mm in 1 Sekunde. Solche Zellen sind etwa 10-15% im Spermiogramm. Sie altern oder haben strukturelle Beeinträchtigungen.
  • Kategorie C - Bewegung tritt in einem Kreis oder an einer Stelle auf. Solche Zellen beim Decodieren werden 5-15% sein.
  • Kategorie D - vollständig immobilisiertes Sperma. Die Hälfte dieser Zellen ist alt oder bereits tot.

Selbst mit der Entschlüsselung des normalen Spermiums werden Zellen aller 4 Typen nachgewiesen. Wenn die Transkripte von mehreren durchgeführten Spermogrammen das Vorhandensein von Nekrozoospermie zeigen, dann ist die einzige Möglichkeit für ein Paar, Eltern zu werden, künstliche Befruchtung oder IVF unter Verwendung von Spendersamen.

  1. Zellmorphologie. Bei der Entschlüsselung von IVF oder Unfruchtbarkeit ist es wichtig, die Anzahl der Keimzellen mit der korrekten und abnormalen Struktur zu bestimmen. Dies kann durch Tönung erfolgen.
  2. Agglutination ist der Prozess der Verklebung von Keimzellen. Die Ursache dieser Erkrankung kann eine Verletzung des Immunsystems oder das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Genitalien sein.
  3. ASAT ist ein Immunglobulinprotein, das sowohl vom männlichen als auch vom weiblichen Körper produziert wird. Die Anwesenheit von Protein bei der Interpretation von Spermien kann männliche Unfruchtbarkeit verursachen.

Auf unserer Website gibt es einen Online-Rechner, mit dem Sie Spermatogramme entschlüsseln können:

Samenanomalien

Das Norm-Spermiogramm weist auf das Vorhandensein von mindestens 50% aktiver Keimzellen in seiner Zusammensetzung hin. Die Gründe für das Vorliegen einer großen Anzahl immobilisierter Spermien können wie folgt sein:

  • Das Vorhandensein von Erkrankungen der Geschlechtsorgane.
  • Alkohol trinken.
  • Rauchen
  • Enge Unterwäsche tragen.
  • Die Verwendung von Intimschmierstoffen.
  • Häufiger Stress.
  • Hypovitaminose.

Bei der Entschlüsselung von Samen ist es wichtig zu wissen, unter welchen Bedingungen die Studie durchgeführt wurde. Es wird angemerkt, dass bei erhöhter Körpertemperatur im Ejakulat die Motilität der Spermien ansteigt, während sie bei Raumtemperatur abnimmt. Wenn also der Raum, in dem die Studie durchgeführt wird, eine Temperatur von 10 Grad hat, wird selbst gesundes Sperma wenig mobil sein. Um die Analyse der Analyse so genau wie möglich zu machen, werden spezielle Thermostate in den Laboren verwendet, die es ermöglichen, das Material unter Temperaturbedingungen zu untersuchen, die so nahe wie möglich am menschlichen Körper liegen.

Der Grund für die Verringerung der Anzahl der Keimzellen im Ejakulat kann eine dieser Bedingungen sein:

  1. Störungen im endokrinen System (Nebennieren- oder Schilddrüsenfunktionsstörungen, Diabetes mellitus, Störungen im Hypophysen-Hypothalamus-System).
  2. Krankheiten des Urogenitalsystems (Kryptorchismus, Prostatitis, Varikozele, etc.).
  3. Erhöhte Körpertemperatur.

Der Immunologe Georgij Alexandrowitsch Ermakov erzählt über die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Varikozele:

  1. Längere Exposition gegenüber erhöhten Temperaturen (in der Werkstatt, etc.).
  2. Verstöße genetischer Natur (Klinefelter-Syndrom, etc.).
  3. Die Wirkung von giftigen Substanzen auf den Körper (Alkohol, bestimmte Drogen, wie Schlafmittel, Steroide, etc.).

Bei der Bestimmung des Fertilitätsindexes legt der Arzt besonderes Augenmerk auf die Anzahl und Motilität der Spermien. Wenn nach der Entschlüsselung der Studie bei einem Mann Asthenozoospermie diagnostiziert wird, ist seine Chance, Vater zu werden, signifikant reduziert. Eine Erhöhung der Keimzellmotilität ist jedoch noch keine Garantie für eine Schwangerschaft.

Was beeinflusst die Qualität des Samens?

Viele Faktoren können das Funktionieren des männlichen Fortpflanzungssystems beeinflussen. Die Hauptsache ist Stress. Es wird darauf hingewiesen, dass sich die Qualität der Samenflüssigkeit nach und nach verbessert, wenn man das tägliche Regime, die zunehmende körperliche Aktivität und die Minimierung der Auswirkungen schädlicher Faktoren auf den Körper beobachtet. Ärzte assoziieren dies mit der Fähigkeit des menschlichen Körpers, sich selbst zu heilen. Dazu empfehlen sie:

  • Wählen Sie für Lebensbereiche mit einer normalen Umweltsituation.
  • Beobachte den Modus des Tages.
  • Gib alle schlechten Gewohnheiten auf.
  • Achten Sie auf die Qualität des Essens.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil und trainieren Sie regelmäßig.

Die Einhaltung dieser Regeln hilft in kurzer Zeit Spermienindikatoren wiederherzustellen, die bei der Dekodierung einige Abweichungen von der Norm enthalten können. Wenn die Ursache für negative Veränderungen im Samen eine Veränderung im hormonellen Hintergrund des Mannes war, wird der Arzt ihm verschreiben, bestimmte Medikamente einzunehmen, die die Situation schnell wiederherstellen können.

Wie kann ich die Leistung verbessern?

Wenn der Mobilitätsindex unter dem Normalwert liegt, kann der Arzt vorschlagen, was getan werden kann, um ihn zu verbessern. Eine gute Wirkung kommt von der Verwendung von Antioxidantien, die freie Radikale im Körper binden können. Studien haben gezeigt, dass, wenn ein Mann zweimal täglich 1 Glas frisch gepressten Frucht- oder Gemüsesaft trinkt, sich nach 3 bis 4 Monaten die Indikatoren bei der Dekodierung von Spermatogrammen signifikant verbessern.

Um ein gutes Samenergebnis zu erhalten, empfehlen Ärzte den Männern, ihre Ernährung komplett zu überarbeiten. Es sollte auf Lebensmitteln basieren, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind. Die Anzahl solcher Produkte, die Toxine enthalten können (Fleisch, Fisch, Eier, Kaffee, geräuchertes Fleisch usw.) sollte jedoch reduziert werden.

Was zur Verbesserung der diagnostischen Leistung getan werden muss, erzählt der Urologe Andrei Aleksandrovich Lukin:

Die Basis der Diät sollte aus frischem Gemüse, Früchten, Kräutern und Milchprodukten bestehen. Ein guter Effekt wurde durch den regelmäßigen Verzehr solcher Produkte gezeigt: Ghee, Käse, Nüsse, Honig, Bohnen, Naturjoghurt, Obst, Gemüse, getrocknete Früchte, süße Gewürze.

Eine der für die Gesundheit der Männer notwendigen Vitamine ist Vitamin B11, das aus speziellen Nahrungsergänzungsmitteln gewonnen werden kann, die der Arzt empfehlen wird. Sie werden Männern immer vor der künstlichen Befruchtung oder IVF, Kryokonservierung von biologischem Material oder während der Zeit der Vorbereitung auf die Spende verschrieben.

Nachdem er ein Spermaprotokoll mit enttäuschenden Indikatoren erhalten hat, muss ein Mann verstehen, dass dies nicht immer eine Fehlfunktion des Fortpflanzungssystems und die Unfähigkeit bedeutet, Kinder zu bekommen. Heute hat die Medizin gelernt, viele Probleme erfolgreich zu lösen. Zu diesem Zweck wird der behandelnde Arzt einem Mann hormonelle oder unterstützende Medikamente verschreiben, deren Verwendung das Sperma-Profil verbessert und die Chance auf eine lang erwartete Schwangerschaft erhöht.

Regeln für den Samen

Spermogramm (Spermiogramm, Spermiogramm) ist ein Komplex von medizinischen Studien von Ejakulat (Samenflüssigkeit) im Labor durchgeführt, um die Fähigkeit eines Mannes zu begreifen und das Vorhandensein von Abweichungen oder Erkrankungen des Fortpflanzungssystems zu bestimmen. Nach den Ergebnissen der Analyse wird nur der Arzt mit Sicherheit sagen, ob die Abweichungen einiger Indikatoren Ursache für Panik und Selbstbehandlung sind oder nicht. Folgen Sie ggf. erneut dem Termin für die Analyse.

Indikationen für die Analyse

Um die Testergebnisse richtig interpretieren zu können, muss man verstehen, worüber der Arzt spricht. Um dies zu tun, ist es notwendig zu unterscheiden, wofür das Spermiogramm gemacht wird, was für, welche grundlegenden Indikatoren berücksichtigt werden und was einige medizinische Begriffe bedeuten.

Also, die Lieferung von Sperma für das Testen wird in den folgenden Fällen ernannt:

  • bei Verdacht auf männliche Unfruchtbarkeit als Folge der Unmöglichkeit der Empfängnis mit einem aktiven Sexualleben für 1 Kalenderjahr ohne Verhütungsmittel;
  • bei Verdacht auf männliche Unfruchtbarkeit durch Hormonstörungen, Verletzungen und das Auftreten schwerer Krankheiten wie Prostatitis und Vesikulitis sowie latente Virusinfektionen;
  • in Vorbereitung auf die künstliche Befruchtung;
  • bei der Planung einer Schwangerschaft.

Das Spermogramm (Samenflüssigkeitsanalyse) zeigt 53 Indikatoren, nach denen sich die Fertilität einstellt, also die Fähigkeit, einen Mann zu empfangen.

Vorbereitung für die Analyse

Der Prozess der Vorbereitung auf die Lieferung von Samenflüssigkeit besteht aus zwei Phasen: vorbereitende und endgültige. Die erste beinhaltet moralische Vorbereitung, da sie mit dem Vorhandensein von Wahnvorstellungen beider Geschlechter über die Ergebnisse verbunden ist, die als normal verstanden werden sollten. Daher garantiert eine signifikante Menge an Samenflüssigkeit keine Empfängnis und umgekehrt.

Als nächstes folgen Sie den medizinischen Vorschriften, die im Wesentlichen eine Erinnerung sind. Was sind die Regeln vor der Lieferung von Sperma für ein garantiert genaues Ergebnis zu beachten? Hier ist eine erschöpfende Liste:

  1. In der vorherigen Analyse 3-5 Tage auf Geschlechtsverkehr und Ejakulation verzichten.
  2. Unterlassen Sie die Verwendung von Alkohol und alkoholhaltigen Substanzen, da deren Anwesenheit das Ergebnis beeinflusst und keine objektive Beurteilung der sexuellen Gesundheit zulässt.
  3. Unterschätze diesen Zeitraum nicht, damit die Ejakulatmenge die Norm für die Analyse erreicht und nicht übertreibt, um die Bildung einer großen Anzahl abnormaler Spermatozoen zu vermeiden.
  4. Vermeiden Sie Medikamente, nehmen Sie keine heißen Bäder, verzichten Sie auf Bäder und Saunen, da hohe oder niedrige Temperaturen die Qualität der Analysen negativ beeinflussen.

In der Ernennung der Wiederholung der Samenpräparation erfolgt in strikter Übereinstimmung mit diesen Regeln. Die zweite und die dritte Untersuchung werden durchgeführt, wenn Zweifel an der Interpretation der Ergebnisse bestehen: Garantien werden benötigt oder die Identifizierung von Mustern, auf deren Grundlage ein Behandlungs- oder Prophylaxeplan abgeleitet wird, eine medizinische Schlussfolgerung wird erstellt.

Lieferung des Ejakulats zur Analyse

Es wird empfohlen, eine Samenprobe für die Analyse unter sterilen medizinischen Bedingungen durch Masturbation oder unterbrochenen Geschlechtsverkehr zu erhalten. Die gesamte Samenflüssigkeit tritt in einen speziellen Behälter ein und wird in die Studie überführt. Es ist verboten, Sperma in einem Gummi-Kondom zu bekommen, da der Kontakt der Substanzen die Beweglichkeit der Spermien für 15-20 Minuten hemmt. Auch die Zweckmäßigkeit der Aufnahme von Spermatogrammen im Krankenhaus wird durch die Tatsache bestimmt, dass Sperma nur bei Temperaturen von 20 bis 37 ° C qualitativ konserviert wird.

Wenn die Regeln für die Analyse strikt eingehalten werden, ist eine erneute Überprüfung nicht mehr erforderlich. Andernfalls werden die Werte mehrerer Indikatoren von 53 verletzt, was bei der Erstellung eines medizinischen Berichts inakzeptabel ist. Das gelieferte Material wird innerhalb der nächsten Stunde nach der Ejakulation untersucht.

Es gibt Mythen, die mit der Tatsache in Verbindung gebracht werden, dass ein hohes Maß an männlicher Potenz sich positiv auf die Möglichkeit auswirkt, schwanger zu werden. Dies ist ein grobes Missverständnis, da eine ausreichende Anzahl von beweglichen Spermatozoen auch sehr wahrscheinlich in einer kleinen Menge von Samen enthalten ist.

Sperma lesen

Basierend auf den Ergebnissen von Spermiogrammen wird eine Idee von der Mikroflora des Ejakulats, dem Vorhandensein von Erregern von Gonorrhoe oder Trichomoniasis, Candidiasis, Phagozytose und atypischem Wachstum von Krebszellen gemacht. Es entstand ein allgemeines Bild der Spermienmotilität, der Samenviskosität, ihrer Quantität und Qualität.

Als Beispiel sind WHO-Standards aus dem Jahr 2010 angegeben, nach denen die Menge des ausgeschiedenen Ejakulats zwischen 1,5 und 6 ml liegt, eine milchige Farbe mit charakteristischem Kastaniengeruch aufweist und eine halbe Stunde lang verdünnt wird. Die Viskosität der Samenflüssigkeit übersteigt 5 mm nicht, Spermien pro ml enthalten mehr als 15 Millionen, von denen 40% beweglich sind, 32% sind aktiv, 4% sind in normaler Form und etwa 58% sind lebensfähig. Gleichzeitig werden im Sichtfeld bis zu 10 Leukozyten beobachtet, es gibt keine Erythrozyten, es sind genügend Lecithinkörner vorhanden. Die Spermatozoen bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von 3 mm / min und einer Gesamtmüdigkeit von 10% pro Stunde.

Einige medizinische Begriffe

In diesem Abschnitt werden medizinische Konzepte nicht im Text offenbart, deren Kenntnis für ein korrektes Verständnis der Diagnose durch den Arzt notwendig ist.

So ist Azoospermie das Fehlen von Sperma im Ejakulat, Acinozospermie - ihre vollständige Unbeweglichkeit, Aspermie - das Fehlen von Sperma (Ejakulat), Asthenozoospermie ist durch niedrige Spermienmotilität angezeigt.

Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Samen heißt Hämospermie, Leukozyten - Leukozytopenie.

Die Nekrosospermie ist durch das Fehlen von lebensfähigen Spermatozoen als solchen gekennzeichnet, während Normozoospermie bedeutet, dass die Ejakulat-Indizes normal sind. Im Gegensatz dazu wird Oligozoospermie über den niedrigen Gehalt an lebenden Spermien berichten, und Oligospermie ist eine Eigenschaft einer kleinen Menge von Spermien im Allgemeinen.

Bei einem erhöhten Spermiengehalt wird eine Diagnose von Polyzoospermie gestellt, und wenn sie abnormal sind, dann Teratozoospermie.