Spermienanalyse, Interpretation der Indikatoren, Rate und Abweichungen
Männliches Sperma ist das wichtigste genetische Material für Nachkommen. Die Natur ist sehr weise, dank welcher ein großer Sicherheitsabstand in den männlichen Spermien gelegt wird, insbesondere durch die Anzahl der Spermatozoen, jedoch reicht die Qualität der Samenflüssigkeit oft nicht aus, um ein Kind zu zeugen. Die Analyse und Interpretation des Samens ermöglicht es Ihnen, seine "Defekte" zu identifizieren.
Warum brauchst du Sperma?
Die moderne Medizin hat gelernt, Spermien nach vielen Kriterien zu analysieren. Dieser Ansatz trägt zur schnellen Erkennung von Anomalien bei und fördert eine schnelle und genaue Behandlung zur Wiederherstellung der fruchtbaren Funktion.
Die Hauptindikatoren bei der Analyse und Interpretation von Spermatogrammen sind die Motilität der Spermien, ihre Gesamtzahl und die Anzahl der Lebendgeburten, aber es gibt immer noch etwa 10-15 Parameter, die die Fähigkeit beeinflussen können, ein Kind zu zeugen.
Vorbereitung für die Spermienanalyse
Um genaue Analysen zu erhalten, die die wirklichen Möglichkeiten der männlichen fruchtbaren Funktion anzeigen, wurden Kriterien zur Vorbereitung auf das Spermiogramm entwickelt.
Obligatorische Trainingspunkte umfassen:
- Sex Abstinenz für 3-5 Tage, und es ist nicht zu empfehlen, auch nur aufgeregt werden
- Die allgemeine Überhitzung des Körpers und insbesondere des Leistenbereiches für 1-2 Wochen ausschließen, bevor das Spermatogramm angelegt wird. Gebannt heiße Bäder, Bäder, Saunen, Duschen sollten warm, nicht heiß genommen werden.
- Verwerfen alkoholische Getränke für 1-2 Wochen vor der Analyse.
- Holen Sie genug Schlaf, beseitigen Sie schwere Übung
Im Allgemeinen wird während dieser Zeit empfohlen, zu einem gesünderen Lebensstil zu wechseln, Rauchen zu beseitigen oder zu reduzieren, gesündere Lebensmittel zu essen, Lebensmittel mit Konservierungsstoffen zu vermeiden, regelmäßig Sport zu treiben und schwere Lasten zu beseitigen (Gymnastik und Krafttraining werden am besten sein).
Manchmal ist es genug, wenn man irgendwelche Abweichungen erhalten hat, einen verantwortungsvolleren Ansatz für die Vorbereitung der Analyse zu nehmen, und das Spermiogramm wird ein gutes Ergebnis zeigen. Vergessen Sie nicht, wenn Sie versuchen, ein Baby zu bekommen, müssen Sie die gleiche Zeit der Vorbereitung auf die maximale Qualität der Spermien durchlaufen.
Wie kann ich den Samen zur Analyse weitergeben?
Die genaueste und kostengünstigste Methode zur Abgabe von Spermatogramm ist es, es durch Masturbation Methode zu erhalten, in der Regel erfolgt die Ejakulation in einem speziellen Raum im Labor. Um alle Arten von Verunreinigungen zu minimieren, sollte es gleichzeitig mit sauberen, gewaschenen Händen gemacht werden. Wenn es eine psychologische Barriere gibt, ist es möglich, Sperma für die Analyse durch unvollständigen Geschlechtsverkehr in einem speziellen Kondom zu bekommen, aber dies kann nur zu Hause gemacht werden.
In der Regel sollte Sperma direkt in der Klinik gespendet werden, da die Zeit nach der Ejakulation für eine genaue Analyse sehr kritisch ist. Wenn das Material zu Hause zubereitet wird, ist es notwendig, die Flüssigkeit innerhalb von einer Stunde bei einer Temperatur von nicht weniger als +20 Grad Celsius ins Labor zu liefern.
Um eine genauere Aussage über den Status der Fortpflanzungsfunktion durch Dekodierung des Spermatogramms zu erhalten, empfiehlt es sich, mehrere Tests über mehrere Monate durchzuführen, um Änderungen in der Dynamik zu erkennen und einen Fehler oder einen Unfall auszuschließen.
Wie viel ist Spermiogramm?
Die wichtige Frage ist, wieviel kostet es, ein Spermiogramm zu nehmen, besonders wenn Sie mehrere Tests machen müssen. Die Kosten einer solchen Studie liegen in der Regel zwischen 700 und 1500 Rubel, abhängig von der Klinik. Es wird empfohlen, gleichzeitig einen anderen MAP-Test durchzuführen. Dafür ist eine Portion des erhaltenen Samens ausreichend. Normalerweise ist der Samen am nächsten Tag fertig.
Analyse und Interpretation von Sperma, Terminologie
Nachdem die Analyse abgeschlossen ist und das Spermiogramm erhalten wurde, sollte es entschlüsselt werden. Das erste, was Sie beachten sollten, ist die Schlussfolgerung am Ende geschrieben. Dies wird das Wort mit dem Ende von "Sperma" sein, das das Vorhandensein oder Fehlen von Anomalien anzeigt. Auf dieser Grundlage können Sie ein gutes oder schlechtes Patienten-Spermiogramm angeben. Die folgenden sind die am häufigsten berichteten Schlussfolgerungen über die Qualität des Ejakulats.
- Azoospermie - bedeutet, dass kein einziges Sperma im Ejakulat gefunden wurde, was auf die Unmöglichkeit der Empfängnis hinweist.
- Akinoseospermie - spricht von absolut immobilen Spermien, die die Möglichkeit einer Schwangerschaft eliminiert
- Antisperm-Antikörper (ACAT / ACA) - das Vorhandensein von Antikörpern, die das Immunsystem gegen Samenzellen entwickelt hat, wobei sie als fremd betrachtet werden. Abhängig von der Anzahl solcher Antikörper wirkt es als unbedeutender Faktor und schließt die Möglichkeit einer Schwangerschaft vollständig aus.
- Asthenozoospermie - Spermatozoen sind im Allgemeinen beweglich, aber diese Beweglichkeit ist nicht ausreichend (die Kategorie der beweglichen A ist weniger als 25% oder A + B ist weniger als 50%)
- Hämospermie - das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Ejakulat
- Leukozytospermie - erhöhte Konzentration von Leukozyten in Samenflüssigkeit
- Nekrozoospermie - das Fehlen von lebenden Spermien im Ejakulat, spricht von der Unmöglichkeit, schwanger zu werden
- Normozoospermie - Spermien sind in der Lage, ein Baby zu zeugen, jedoch gibt es geringfügige Abweichungen
- Normospermie ist die beste und lang erwartete Diagnose, was die Rate aller Indikatoren bedeutet. Guter Samen
- Oligozoospermie - bedeutet, dass die Konzentration von Sperma unterhalb der unteren Grenze der Norm von 20 Millionen pro 1 ml.
- Oligospermie - Gesamtvolumen der Spermien ist zu niedrig, unter 1,5-2 ml
- Teratozoospermie - zu großer Prozentsatz der Spermien mit abnormen Anomalien, mehr als 50%
Spermienstandards und Ursachen von Abweichungen
Nach dem Lesen der Schlussfolgerung, wenn es irgendwelche Abweichungen gibt, wird es notwendig sein, das Spermiogramm zu entschlüsseln. Dies kann anhand der folgenden Tabelle erfolgen, die die normale Samenleistung, Bewertungskriterien und mögliche pathologische Ursachen für Abweichungen zeigt.
Spermogramm: Norm und Dekodierung
Die Spermogrammanalyse ist eine Analyse, für die ein Androloge einem Mann einen Mann zuweist. Wenn Sie eine Überweisung erhalten haben und an Spermiogramm interessiert sind, wird das Forum zur Männergesundheit kaum nützlich sein. Spermienbeweglichkeit, Spermienzahl und andere Indikatoren sind medizinische Merkmale. Soll ich mich auf die Beiträge von Mitgliedern des Forums in Sachen Gesundheit verlassen? Gewidmet, wie Spermatogramm ergibt, kann das Forum nützlich sein bei der Auswahl eines Labors und männliche Gesundheit Klinik - bevor Sie gehen, um die Analyse zu nehmen, lesen Sie die Bewertungen über den ausgewählten Honig. Institution.
Auf welche Indikatoren sollten Spermien (die Norm für einen gesunden Mann) enthalten, lesen Sie weiter.
Warum Spermienanalyse?
Nach den Ergebnissen des Spermiogramms ist es möglich, den Gesundheitszustand der Männer zu beurteilen, Prostatitis und andere Infektionskrankheiten zu identifizieren. Wenn Sie lange Zeit versucht haben, ein Baby zu bekommen, aber bisher ohne Erfolg, werden die Gründe helfen, die Analyse des Ejakulats für die Spermienzahl und andere Indikatoren herauszufinden. Im Falle von Unfruchtbarkeit helfen die Ergebnisse der Spermatogramme dem Arzt, eine wirksame Behandlung zu verschreiben.
Spermogramm: Regeln der Lieferung
Nach der Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) sollte das Spermiogramm durch Masturbation und nicht durch unterbrochenen Geschlechtsverkehr oder auf andere Weise erfolgen. Um die Analyse des Samens zu bestehen, rüsten Sie im Labor einen speziell gekennzeichneten Raum aus. Die Tür schließt sich von innen. Um es leichter zu machen, die Analyse des Ejakulats zu bestehen, gibt es im Raum Zeitschriften mit erotischem Inhalt.
Wenn Sie ein Spermatogramm bekommen haben, empfehlen die Regeln der Lieferung ein 3-4-tägiges Training:
- trinke keine alkoholischen Getränke, einschließlich Bier;
- keinen Sex haben;
- Saunen, Bäder nicht zu besuchen und auch keine heißen Bäder zu nehmen.
Die wiederholte Lieferung von Sperma beinhaltet die Implementierung der gleichen Regeln.
Um die Ergebnisse des Samens richtig zu bewerten, müssen Sie es mehrmals übergeben. Wenn der Arzt nach der ersten Samengabe sagte, dass der Samen schlecht ist, verzweifeln Sie nicht. Wenn eine erneute Analyse der Spermien andere Eigenschaften haben kann. Veränderungen dieser Merkmale können sich generell auf die Interpretation des Spermientranskripts auswirken.
Was ist retrograde Ejakulation?
Manchmal passiert es, dass ein Mann einen Orgasmus verspürt, aber es gibt kein Sperma. In der Tat trat die Ejakulation in der Blase auf. Dieser Prozess wird als retrograde Ejakulation bezeichnet. In diesem Fall können Sie einen Urintest bestehen, vielleicht gab es Sperma darin.
Sperma Analyse: Medizinische Begriffe
Um den Samen zu beschreiben, verwenden Ärzte die folgenden Begriffe:
- Azoospermie - kein einziges Sperma wurde im Ejakulat gefunden;
- Akinoseospermie - Spermien sind völlig unbeweglich;
- Antisperm-Antikörper (ACAT oder ACA) - Antikörper, die der Körper gegen Spermien produziert;
- Asthenozoospermie - ungenügend bewegliche Samenzellen (Kategorie A)
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Spermienanalyse (Ejakulat). Spermogramm
Eine kostenlose Konsultation des Andrologen zur Abklärung von Spermatogrammen ist in unserem Forum möglich
Spermogramm ist die Ejakulat-Testmethode zur Beurteilung der Fruchtbarkeit männlicher Spermien. Die Samenanalyse zeigt quantitative, qualitative, morphologische Parameter von Spermien.
Die Spermienanalyse wird durchgeführt bei:
- Unfruchtbare Ehe (Identifikation des männlichen Faktors, Spermatogramm - männliche Unfruchtbarkeit). Unfruchtbar ist eine Ehe, in der keine Schwangerschaft innerhalb von 1 Jahr nach dem normalen Sexualleben ohne die Verwendung von Kontrazeptiva auftritt.
- Männliche Infertilität (Prostatitis, Varikozele, Infektionen, Verletzungen, hormonelle Störungen).
- Künstliche Besamungspräparate.
- Eine Schwangerschaft planen.
- Der Wunsch eines Mannes, seine Fruchtbarkeit (Fruchtbarkeit) zu überprüfen.
Wie wird Sperma genommen?
Forschungsmaterial wird durch Masturbation gesammelt. Sie können das Ejakulat innerhalb von einer Stunde nach dem Test in einem sterilen, hermetisch verschlossenen Behälter in der Hitze (in der Muskelhöhle oder im Thermostat bei Körpertemperatur) mitbringen. Vor der Analyse Abstinenz für mindestens 4 Tage, aber nicht mehr als eine Woche In dieser Zeit, die Ablehnung von thermischen Verfahren, Alkohol. Nach der Einnahme von Antibiotika sollte mindestens 2 Wochen dauern.
Spermatestverfahren: Phasenkontrastmikroskopie, spezielle Färbung zur Beurteilung der Spermienmorphologie.
Sperma-Rate
• Volumen - mehr als 2 ml;
• Konsistenz - viskos;
• Verdünnung nach 10-30 Minuten;
• Viskosität bis zu 2 cm;
• Farbe - weiß-grau;
• Geruch-spezifisch;
• pH 7,2-8,0;
• Trübung - trüb;
• Schleim - abwesend;
• Die Zahl der Spermatozoen in 1 ml - 20 mln - 200 ml.;
• Die Gesamtzahl der Spermien im Ejakulat - mehr als 40 Millionen;
• Die Anzahl der aktiven beweglichen Spermien - mehr als 25%;
• Die Gesamtzahl der aktiv-mobilen und sesshaften - mehr als 50%;
• bewegungsloses Sperma - weniger als 50%;
• Mangel an Agglutination und Aggregation;
• Die Anzahl der Leukozyten auf 1 Million;
• Normales Sperma - mehr als 50%;
• Spermatozoen mit normaler Kopfmorphologie - mehr als 30%;
• Spermatogenese-Zellen - 2-4.
Interpretation des Samens, Klassifikation der Ejakulat-Indikatoren:
• Aspermie - das Fehlen von Ejakulat,
• Oligozoospermie - eine Abnahme der Anzahl der Spermatozoen im Ejakulat (weniger als 20 Millionen in 1 ml),
• Azoospermie - die Abwesenheit von Sperma im Ejakulat,
• Kryptozoospermie - Vorhandensein einzelner Spermien im Ejakulat nach Zentrifugation,
• Asthenozoospermie - reduzierte Spermienmotilität,
• Teratozoospermie - eine Abnahme der Spermatozoengehalt der normalen Morphologie.
Sperma Ergebnisse
Wenn die Ergebnisse von der Norm abweichen, ist es notwendig, das Sperma in 1-2 Wochen wieder abzugeben und mit den erhaltenen Ergebnissen den Andrologen zu kontaktieren, um die Ursachen der Pathologie zu finden. Eine Ausnahme ist der Verdacht auf Genitalinfektionen. In diesem Fall muss die Behandlung sofort beginnen. Zum Beispiel manifestiert sich die Wirkung von Prostatitis auf Samen in der Motilität von Spermien. Infektiöse Prostatitis (besonders verursacht durch sexuell übertragbare Infektionen) hat einen großen Einfluss auf die Spermienqualität. Der Entzündungsprozess in der Prostata reduziert die Motilität der Spermatozoen, fördert deren Agglutination (Bindung aufgrund der Anwesenheit von Bakterien auf der Oberfläche von Spermatozoen, oder deren Stoffwechselprodukte) und die Bildung von defekten Formen (zB ein schlechtes Spermatogramm als Folge von Ureaplasmose).
Wie kann man Sperma verbessern?
Manchmal ist es möglich, die Qualität der Spermien zu verbessern, die Produktion und inländische schädliche Faktoren zu beseitigen, einen normalen Rhythmus der Arbeit und Ruhe zu etablieren, ist es auch notwendig, eine gute Ernährung, den richtigen Rhythmus des Sexuallebens zu gewährleisten. Es ist nützlich, täglich körperliche Übungen mit einem Schwerpunkt auf Übungen zu machen, die die Arbeit der Muskeln des Beckens und der Bauchmuskeln verbessern.
Die effektivste Methode zur Verbesserung der Spermienqualität ist die Behandlung von urologischen, endokrinen Erkrankungen sowie die Einnahme bestimmter Medikamente. Welche Medikamente und die Dauer ihrer Aufnahme werden vom Urologen-Andrologen verschrieben?
Der Zustand der Spermatogenese wird durch das Spermiogramm (Spermiogramm) beurteilt.
Um eine korrekte spermiologische Diagnose bei Abgabe des Ejakulats zu erhalten, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Enthaltung der Ejakulation für 2-7 Tage (die optimale Zeit ist 4 Tage);
- Verzicht auf alkoholische Getränke einschließlich Bier, starke Drogen (Schlaftabletten und Beruhigungsmittel) während dieser Zeit;
- Enthaltung vom Besuch von Saunen, Bädern, sowie von heißen Bädern für 2-7 Tage;
Oftmals berichten die Andrologen den Patienten eine spermiologische Diagnose und geben ihnen ohne genaue Erklärung ein Spermatogramm. Patienten haben eine Vielzahl von Fragen: Welcher der Indikatoren entspricht nicht der Norm, was bedeutet diese Diskrepanz, wie sind die Indikatoren des Spermatogramms aufeinander bezogen?
Wir haben versucht, für Sie eine Tabelle der Hauptindikatoren des Spermatogramms mit kurzen Kommentaren zu erstellen. Die Tabelle zeigt WHO-Spermologie-Standards (4. Auflage, Cambridge University Press, 1999 (MedPress, 2001)) sowie empfohlene Standards.
Wir hoffen, dass diese Tabelle Ihnen helfen wird, das Spermiogramm besser zu durchschauen, aber beachten Sie, dass die Ergebnisse des Spermatogramms umfassend ausgewertet und richtig interpretiert werden können.
Spermogramm - Normen und Regeln der Lieferung der Analyse, Indikatoren und Decodierung
Männliche Unfruchtbarkeit ist die Ursache für den Mangel an Nachkommen in 40% der Fälle der unfruchtbaren Ehe. Die Hauptmethode, die bei der Diagnose einer solchen Erkrankung hilft, ist das Spermiogramm. Für was ist dieses Verfahren? Die Studie von Ejakulat, oder Samenflüssigkeit, hilft dem Arzt, die Rolle des männlichen Faktors bei Unfruchtbarkeitspaaren vorzuschlagen.
Diese Analyse zeigt, wie lebensfähig Spermien sind, ob sie ein Ei befruchten können. Spermogramm wird in folgenden Situationen zugewiesen:
- Die Abwesenheit von Kindern von einem Paar, mit regelmäßigen Sexualleben während des Jahres, ohne Schutz vor Schwangerschaft.
- Erkrankungen des Mannes führen zu Unfruchtbarkeit (Varikozele, Hodenentzündung - Orchitis, Prostatitis, Genitaltrauma, Hormonstörungen).
- Im Rahmen eines In-vitro-Fertilisationsprogramms oder einer künstlichen Befruchtung, wenn die Befruchtung nicht unter natürlichen Bedingungen erfolgt.
- Rationelle Schwangerschaftsplanung.
- Der Wunsch eines Mannes zu sehen, ob er Kinder bekommen kann.
Sie können über die Ursachen und die Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit im nächsten Artikel lesen.
Methode der Analyse
Vorbereitung für Sperma beinhaltet sexuelle Abstinenz vor dem Ejakulat für 2-3 Tage, aber nicht mehr als eine Woche. Sperma wird durch Masturbation produziert. Diese Methode ist physiologischer als unterbrochener Geschlechtsverkehr, was in seltenen Fällen auch gilt. Sie können ein spezielles medizinisches Kondom verwenden, das keine Schmiermittel und andere Chemikalien enthält. Es wird im Labor ausgestellt. Bedingungen für die Gewinnung von Samenflüssigkeit: Es kann sowohl im Labor als auch zu Hause in einer vertrauteren Umgebung gesammelt werden.
Lieferbedingungen des Materials: Spätestens eine Stunde nach der Entnahme muss das Ejakulat zur Analyse an das Labor geliefert werden. Die Temperatur der Umgebung, in der es sich zu diesem Zeitpunkt befindet, sollte nahe der Körpertemperatur liegen. Es ist sinnvoll, einen speziellen Behälter - Thermostat zu verwenden. Sie können jedoch die natürliche Wärme des Körpers verwenden, indem Sie einen Behälter mit dem Material in der Achselhöhle erhalten.
Wie man richtig Sperma nimmt?
Für vier Tage vor der Samenbar ist die Verwendung von Alkohol, einschließlich Bier, sowie thermische Behandlungen - Besuche im Bad, Sauna, heiße Bäder, Arbeiten in widrigen Bedingungen verboten. Sie können keine Schlaftabletten und Sedativa nehmen. Der Rest des Mannes sollte ein normales Leben führen. Nach Antibiotika (Einnahme der letzten Pille oder Injektion) sollte mindestens zwei Wochen dauern. Es wird angenommen, dass die Wirkung der Fluorographie auf den Samen nicht vorhanden ist.
Die Analyse ist relativ billig, ihre Ergebnisse sind in wenigen Tagen fertig.
Normale Spermienwerte
Spermogramm eines gesunden Mannes (WHO-Standards)
Je nach Größe der Studie werden folgende Arten von Samen unterschieden:
- grundlegend, durchgeführt in Übereinstimmung mit den Standards der Weltgesundheitsorganisation, einschließlich aller wichtigen Indikatoren;
- MAR-Test, Bestimmung der Anwesenheit von Spermien-Antikörpern verschiedener Klassen, Zerstörung von Spermatozoen;
- morphologische Analyse oder Spermiogramm nach Kruger.
Alle diese drei Arten zusammen sind ein erweitertes Spermiogramm. Es wird normalerweise zugewiesen, falls an der Basis Änderungen festgestellt wurden.
In einigen Fällen kann der Arzt biochemische Untersuchung des Ejakulats verschreiben - die Definition in seiner Zusammensetzung von Fructose, L-Carnitin, Zink, Alpha-Glucosidase.
Zur Beurteilung der Struktur und Funktion von Spermatozoen werden Phasenkontrastmikroskopie und spezielle Farbstoffe verwendet - Hämatoxylin, seltener Papanicolaus, Romanovsky-Giemsa, Schorre.
Makroskopische Indikatoren der Norm
Die Indikatoren für die Spermogrammrate wurden 1999 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegt. Dazu gehören die folgenden Elemente:
- das Spermavolumen beträgt mehr als 2 ml;
- unmittelbar nach dem Erhalt der viskösen Spermazustand;
- die Verflüssigung erfolgt nach maximal 30 Minuten;
- eine Viskosität von nicht mehr als 2 cm, d. h. Spermium kann um diesen Abstand mit einem Glasstab nach oben gestreckt werden;
- weiße und gräuliche Farbe;
- eigenartiger Geruch;
- pH 7,2 - 8,0, was die alkalische Reaktion der Spermien zeigt;
- das Ejakulat ist trübe, jedoch ist darin kein Schleim nachweisbar.
Mikroskopische Indikatoren der Norm
Dies sind makroskopische Indikatoren, die bei der äußeren Untersuchung des Materials festgestellt werden. Mit mikroskopischen Methoden der Forschung bestimmen Sie die folgenden Indikatoren für normalen Samen:
- ein Milliliter Ejakulat muss aus 20 Millionen Spermatozoen enthalten, insgesamt muss das aufgenommene Material mindestens 40 Millionen männliche Keimzellen enthalten;
- mindestens ein Viertel (25%) von ihnen muss aktiv mobil sein;
- Festes Sperma sollte weniger als die Hälfte (50% oder weniger) sein;
- Agglutination und Aggregation (Verkleben und die Bildung von großen Clustern) sollte nicht bestimmt werden;
- Leukozytenrate - nicht mehr als 1 Million;
- normale Spermatozoen sollten mehr als die Hälfte (50%) aller Zellen ausmachen;
- Spermatozoen mit normaler Struktur (Morphologie) des Kopfes machen normalerweise mehr als 30% aus;
- im Ejakulat dürfen nicht mehr als 2-4% der Spermatogenese-Zellen (unreife Vorstufen von Keimzellen) sein.
Sperma Ergebnisse
Diese können Begriffe enthalten, die die Qualität und Anzahl der Spermatozoen anzeigen:
- Aspermie: Ejakulat fehlt (d. h. leeres Geschirr wird übergeben);
- Oligozoospermie: Verringerung der Anzahl der Zellen in weniger als 20 Millionen in 1 ml Ejakulat;
- Azoospermie: Im Ejakulat wurden keine Spermien gefunden;
- Kryptozoospermie: einzelne Spermatozoen nach gründlicher Suche mittels Zentrifugation nachgewiesen;
- Asthenozoospermie: Spermien sind inaktiv;
- Teratozoospermie: pathologische Formen von Spermatozoen.
Wenn ein schlechtes Spermatogramm festgestellt wird, ist es notwendig, die Analyse zwei Wochen nach der korrekten Vorbereitung und Einhaltung aller Lieferbedingungen zu wiederholen. Im Zweifelsfall wird die Studie dreimal wiederholt und das beste Ergebnis wird als zuverlässig angesehen. Es wird normalerweise empfohlen, wiederholte Analysen in verschiedenen Labors durchzuführen, um eine subjektive Beurteilung durch denselben Laborarzt auszuschließen.
Die Normen und Abweichungen von Sperma
Im Allgemeinen können sich alle Anzeichen von Samen nach einiger Zeit ändern. Daher sind die aufgedeckten Verletzungen kein Grund für Panik und grundlose Anschuldigungen eines Partners.
Im Folgenden geben wir die wichtigsten Ergebnisse und Ursachen von Abweichungen von der Norm.
Sperma-Transkript
Die Ergebnisse der Untersuchung sollten von einem Spezialisten in Kombination mit anderen klinischen Daten über einen Mann beurteilt werden. Jeder Patient hat jedoch das Recht, seine Leistung selbstständig zu überprüfen und mit der empfohlenen Rate zu vergleichen. Spermologische Indikatoren der WHO werden allgemein akzeptiert. Betrachten Sie sie genauer.
- Die optimale Abstinenzdauer beträgt 2 bis 7 Tage, idealerweise 4 Tage. Wenn es notwendig ist, die Analyse zu wiederholen, sollte der Zeitraum der sexuellen Abstinenz derselbe wie vor dem ersten Verfahren sein.
- Das Spermavolumen, das bei einer Ejakulation gewonnen wird, beträgt 2 bis 5 ml. Wenn das Volumen des Ejakulats weniger als 2 ml beträgt, wird dies als "Mikrospermie" bezeichnet und weist auf eine unzureichende Aktivität der akzessorischen Geschlechtsdrüsen, insbesondere der Prostata, hin. Darüber hinaus kann Mikrospermie retrograde Ejakulation (der Fluss von Spermien in die Blase), eine Verringerung der Durchgängigkeit des Genitaltrakts, eine Unterentwicklung von Geschlechtsmerkmalen, eine kurze Zeit der Abstinenz verursachen. Laut WHO-Standards ist die Obergrenze der Volumennorm nicht festgelegt. Einige Experten glauben jedoch, dass ein Anstieg um mehr als 5 ml ein Anzeichen für eine Entzündung der Prostata oder der Samenbläschen sein könnte.
- Die Farbe ist normalerweise grau, aber gelb ist auch akzeptabel. Die gelbliche Farbe der Spermien kann jedoch ein Zeichen für Gelbsucht sein oder auf die Aufnahme bestimmter Vitamine (insbesondere Vitamin A) oder Nahrung (Karottensaft) hinweisen. In den meisten Fällen, wenn Sie die Farbbestimmung des Spermatogramms durchführen - nur eine Hommage an die Tradition.
- Der Säureindex sollte mehr als 7,2 betragen. Die obere Grenze ist nicht begrenzt, aber viele Experten glauben, dass das Absenken des pH unter 7,2 und das Erhöhen von mehr als 7,8 ein Symptom der Entzündung der Prostata oder der Samenbläschen ist.
- Die Zeit, in der der Samen flüssig wird, sollte nicht länger als 60 Minuten sein. Bleibt das Ejakulat lange Zeit viskos, behindert es die Spermienbewegung, hält sie in der Vagina und reduziert deren Befruchtungsvermögen drastisch. Die Gründe für die langsame Verdünnung des Ejakulats sind Entzündungen der akzessorischen Gonaden (Prostatitis, Vesikel) oder Enzymmangel.
- Die Viskosität des Ejakulats sollte so sein, dass die Länge des Filaments beim Abtrennen von der Pipette 2 cm nicht überschreitet Nach der Verdünnung sollte dieser Abstand 0,5 cm nicht überschreiten Erhöhte Viskosität zeigt eine signifikante Abnahme der Befruchtungsfähigkeit von Spermien an.
- In 1 ml Ejakulat sollte mehr als 20 Millionen Spermien enthalten sein. Eine Zunahme der Anzahl von Spermatozoen über 120 Millionen wird als "Polyzoospermie" bezeichnet. Dieser Zustand wird von geringer Befruchtungsfähigkeit begleitet und wird oft durch eine Abnahme ihrer Anzahl ersetzt. Polyzoospermie erfordert Beobachtung und wiederholte Analysen. Die Ursachen für diesen Zustand sind endokrine Störungen, Durchblutungsstörungen der Geschlechtsorgane, der Einfluss von Toxinen oder Strahlung, Entzündungen und, seltener, Immunpathologien.
- Die Gesamtzahl der Spermatozoen beträgt 40 Millionen oder mehr und stellt die Anzahl der Zellen in 1 ml multipliziert mit dem Volumen des Ejakulats dar. Extreme normale Zahlen sind jeweils 40-600 Millionen. Die Gründe für die Änderung dieses Indikators sind die gleichen wie im vorherigen Absatz.
- Spermienmotilität wird durch die Geschwindigkeit und Richtung ihrer Bewegung geschätzt. Es gibt 4 Gruppen: A - aktiv, geradeaus, B - mit geringer Mobilität, geradeaus, C - mit geringer Mobilität und unregelmäßigen Bewegungen, D - keine Bewegungen ausführen. Normalerweise eine Stunde nach der Ejakulation, Gruppe A ist für mehr als ein Viertel aller Zellen oder Gruppe A und B - mehr als die Hälfte. Erlaubter Inhalt der Gruppen C und D ist jeweils nicht mehr als 20%. Die Ursachen der Asthenozoospermie sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass es durch die Wirkung von Toxinen oder Strahlung, Entzündungen, Immunstörungen, schlechte Umweltbedingungen verursacht werden kann. Diese Störung findet sich auch in heißen Arbeitsstätten, Bademeistern, Köchen und anderen Personen, die bei erhöhten Umgebungstemperaturen arbeiten. 2010 wurde die Einteilung in vier Gruppen abgeschafft, statt dessen werden solche Merkmale wie "mit fortschreitender Bewegung", "mit nicht-progressiver Bewegung", "bewegungslos" verwendet.
- Der Gehalt an strukturell normalem befruchtungsfähigem Sperma sollte mindestens 15% betragen. Die Beurteilung der Struktur (Morphologie) ist subjektiv, die einheitlichen Standards für diesen Samenindikator sind nicht entwickelt. Normalerweise sind Spermatozoen ovale Zellen mit beweglichen Schwänzen. Bei der Beurteilung der Morphologie nach Kruger werden ein Kopfdefekt oder eine andere Kopfpathologie (zu groß oder zu klein, gabelförmig, birnenförmig) oder Veränderungen des Halses festgestellt. Normalerweise machen normale Samenzellen 40 bis 60% aller Zellen aus, aber diese Zahl hängt stark von der Abstrichmethode ab. Teratospermie - ein Zustand, in dem normale Zellen weniger als 20% sind. Oft ist dies ein vorübergehender Zustand, der unter der Einwirkung von Stress, Toxinen auftritt. Eine schlechte Morphologie ist in vielen Fällen bei Bewohnern von Industriestädten mit einer schlechten Umweltsituation zu beobachten.
- Der Gehalt an lebenden Spermien im Ejakulat muss mindestens 50% betragen. Die Abnahme dieses Indikators wird "Nekrospermie" genannt. Manchmal ist es vorübergehend, es kommt unter der Wirkung von Toxinen, Infektionskrankheiten oder Stress vor. Permanente Nekrospermie ist ein Hinweis auf schwere Störungen der Spermienbildung.
- Unreife Keimzellen (Spermatogenesezellen) werden in jedem Test gefunden. Ein Anstieg von mehr als 2% kann von einer sekretorischen Form der Unfruchtbarkeit sprechen. Bis heute ist der Wert dieses Parameters gesunken.
- Agglutination im Spermiogramm oder die Bindung von Spermien untereinander sollte nicht vorhanden sein. Dies ist bei Immunerkrankungen selten. Aggregation ist die Bildung von Komplexen nicht nur aus Spermatozoen, sondern auch aus anderen Elementen (Leukozyten, Erythrozyten). Es tritt durch Verklebungen mit Schleim auf und hat keinen diagnostischen Wert. Agglutination ist oft ein Zeichen für das Vorhandensein von Anti-Spermien-Antikörpern. Diese Substanzen werden sowohl im Körper eines Mannes als auch einer Frau produziert und können Immunsterilität (die sogenannte Inkompatibilität von Partnern) verursachen. Antisperm-Antikörper können immunchemisch bestimmt werden (MAR-Test).
- Leukozyten im Ejakulat sind immer verfügbar, aber es sollte nicht mehr als eine Million (3-4 in Sicht) sein. Erhöhte Leukozyten im Spermatogramm sind Zeichen einer Entzündung der Geschlechtsorgane (Prostatitis, Orchitis, Vesikulitis, Urethritis und andere).
- Rote Blutkörperchen im Ejakulat sollten nicht nachgewiesen werden. Blut im Samen kann in Tumoren des Urogenitalsystems, Urolithiasis erscheinen. Diese Funktion erfordert ernsthafte Aufmerksamkeit.
- Das Fehlen von Amyloidkörpern weist auf eine leichte Abnahme der Funktion der Prostatadrüse hin. Lecithin Körner charakterisieren auch die Funktion der Prostata, ihre Abwesenheit deutet auf Verstöße hin.
- Schleim kann in kleinen Mengen enthalten sein. Erhöhter Schleim ist ein Zeichen einer Entzündung im Genitaltrakt.
- Runde Zellen - alles zelluläre Elemente, die keine Spermatozoen sind, also ohne Flagellen. Dies sind weiße Blutkörperchen und unreife Spermatogenese-Zellen. Die Bewertung dieses Parameters hat keinen unabhängigen diagnostischen Wert. Wenn nur alle runden Zellen durch Leukozyten repräsentiert sind und keine unreifen Zellen vorliegen, kann dies auf eine obstruktive Azoospermie (Fehlen von Spermatozoen als Folge einer Verstopfung des Genitaltrakts) hinweisen.
Die Untersuchung von Ejakulat wird manchmal mit speziellen Analysatoren durchgeführt. Dies ist jedoch mit Fehlern behaftet. Es ist immer vorzuziehen, wenn die mikroskopische Analyse von einem qualifizierten Techniker und nicht von einer Maschine durchgeführt wird.
Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass es keinen einzigen Indikator für Sperma gibt, der mit absoluter Sicherheit absolute Unfruchtbarkeit oder im Gegenteil perfekte Gesundheit eines Mannes überzeugen würde (lesen Sie hier über andere Arten der Unfruchtbarkeitsdiagnostik). Die Analyse aller aufgeführten Indikatoren kann nur von einem erfahrenen Arzt unter Berücksichtigung vieler anderer Faktoren durchgeführt werden.
Warum wird die Spermienzahl reduziert?
Die Hauptgründe für die Verringerung der Anzahl der Spermien im Ejakulat:
- endokrine Störungen (Diabetes mellitus, Nebennieren- und Schilddrüsenfunktionsstörungen, Hypoplasie der Gonaden, gestörte hypothalamisch-hypophysäre Regulation);
- Erkrankungen der Harnorgane (Varikozele, Orchitis, Prostatitis, Genitaltrauma, Kryptorchismus);
- genetische Störungen (zum Beispiel Klinefelter-Syndrom);
- die Wirkung von Toxinen (Alkohol, Steroide, Hypnotika);
- Fieberzustand;
- hohe Außentemperatur.
Warum Spermienbeweglichkeit abnimmt
Die Hauptgründe für die geringe Beweglichkeit von Spermien:
- enge Wäsche tragen;
- Rauchen und Alkoholismus;
- Avitaminose;
- Stress;
- die Verwendung von Schmiermitteln;
- sitzende Arbeit;
- elektromagnetische Wellen und ionisierende Strahlung;
- antibiotische Behandlung.
Wie man das Spermiogramm verbessert
Die Verbesserung der Samenqualität ist möglich mit folgenden Empfehlungen:
- nicht überhitzen;
- beseitigen Sie die Wirkung von Toxinen (Nikotin, Alkohol, Drogen, etc.);
- Erfülle das Regime des Tages, bekomme genug Schlaf;
- richtig essen;
- einen normalen Rhythmus des Sexuallebens für jeden Mann zur Verfügung stellen;
- sich mit Physiotherapie beschäftigen, einschließlich Übungen für die Bauchmuskeln und den Beckenboden;
- effektiv behandeln urologische und endokrine Erkrankungen;
- auf Rezept zur Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Spermatogramme (Biostimulanzien, Vitamine und andere).
In der Diät wird es nützlich sein, Nüsse, Bananen, Avocados, Tomaten, Äpfel, Granatäpfel, Kürbiskerne, Spargel einzuschließen.
Ziemlich oft, um die Qualität der Spermien zu verbessern, empfehlen Ärzte Männer Nahrungsergänzungsmittel, zum Beispiel, Spermaktin oder Speman. Sie enthalten Aminosäuren und Vitamine, einschließlich Carnitin. Solche Ergänzungen werden zur Vorbereitung auf die In-vitro-Fertilisation zur Behandlung schwerer Oligoasthenozoospermie verwendet. Sie verbessern die Leistung von Spermien, die für die Spende oder Kryokonservierung (Einfrieren) verwendet werden.
Unterschätzen Sie nicht solch einen Faktor wie die Häufigkeit von sexuellen Handlungen. Es sollte für jedes einzelne Paar ausreichend sein, Sie müssen kein Sperma "speichern". In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis auch bei nicht sehr guten Spermien-Daten.
Spermaqualität, Samenanalyse (Spermatogramm)
Sperma ist männliche Samenflüssigkeit oder Ejakulat. Spermogramm ist eine Spermienanalyse. Standardsperma berücksichtigt die physikalischen Parameter: Spermienvolumen, Farbe, Viskosität, pH-Wert; und mikroskopische Parameter: die Anzahl und Beweglichkeit von Spermatozoen, der Inhalt anderer Zellen usw. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten ist es möglich, eine Vermutung über männliche Unfruchtbarkeit, Prostatitis, mögliche Infektionen zu machen.
Was ist Spermiogramm?
Spermogramm - Analyse von Ejakulat. Die Spermienanalyse basiert auf der Bestimmung der Eigenschaften männlicher Keimzellen. Ihre physikalischen Eigenschaften, chemische und zelluläre Zusammensetzung der Spermien werden bestimmt, und die Anzahl der Spermatozoen wird berechnet.
Warum bezeichnet der Arzt ein Spermiogramm?
Das Spermagram zeigt die Fähigkeit eines Menschen zu befruchten und ist darüber hinaus die wichtigste Methode zur Diagnose urologischer Erkrankungen. Das Erstellen eines Spermatogramms ist schnell, einfach und kostengünstig. Aber das Ergebnis der Spermienanalyse reicht oft sogar für die Diagnose aus.
Wie bekommen Sie Sperma zur Analyse?
Masturbation wird als die ideale Methode zur Gewinnung von Sperma zur Analyse erkannt. Diese Methode wird von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen. Es ist am besten, Sperma in der Klinik zu bekommen, es wird Spezialisten erlauben, die Analyse sofort nach der Verdünnung des Ejakulats zu beginnen. Material kann auch zu Hause gesammelt werden, wenn der Patient das Saatgut innerhalb von 1 Stunde an das Labor liefern kann. Diejenigen, die das Ejakulat in guten Kliniken aus dem Haus bringen wollen, erhalten einen speziellen Transportbehälter für Sperma, aber Sie können das Sperma innerhalb einer halben Stunde ab dem Zeitpunkt der Entnahme ins Labor und in die Achselhöhle bringen.
Bevor man Sperma zur Analyse nimmt, wird Abstinenz für 3-5 Tage empfohlen. Es ist bekannt, dass eine kürzere Abstinenzperiode zu einem unterschätzten Spermavolumen und einer größeren Spermienzahl führen kann - zu einer Abnahme der Motilität und einer Zunahme abnormer Spermienzellen. Diese Abhängigkeit ist jedoch nicht immer eindeutig nachvollziehbar.
Wie kann ich das Spermatogramm korrekt übertragen?
Um Sperma zur Analyse zu geben und um zuverlässige Samenergebnisse zu erhalten, müssen einige Anforderungen erfüllt werden:
- enthalten Sie Sex und Masturbation für mindestens 3-4 Tage
- trink keinen Alkohol (auch kein Bier), Medikamente
- Sie können nicht in der Badewanne oder Sauna baden, es ist besser, in der Dusche zu waschen.
- Machen Sie das Spermatogramm im Labor einer Spezialklinik durch Masturbation oder unterbrochenen Geschlechtsverkehr besser. Außerdem ist es besser, Sperma ohne Kondom für die Analyse zu spenden, denn wenn es mit Latex und den Substanzen, mit denen das Kondom imprägniert ist, in Berührung kommt, verlieren die Spermienzellen ihre Beweglichkeit bzw. die Ergebnisse der Spermien sind unzuverlässig.
Wenn Sie beschließen, Samen zu Hause zu spenden, vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung auf den Samen, Hypothermie Spermien. Verwenden Sie steriles Geschirr, um Sperma zu sammeln. Versuchen Sie, alle abgesonderten Spermien für die Analyse zu speichern. Der Verlust eines Teils des Spermas, insbesondere des ersten Teils, macht das Gesamtbild des Spermatogramms ungenau. Für die richtige Diagnose, um den Samen für die Analyse zu passieren haben 2-3 mal.
Die Normen des Samens:
INDIKATOR NORM
Volumen nicht weniger als 2 ml
Farbe Weiß-Grau
Verflüssigungszeit 10-40 Minuten
pH 7,2-7,8
Die Anzahl der Spermien in 1 ml 20-120 Millionen
Die Anzahl der Spermien im Ejakulat 40-500 Millionen
Aktiv mobil (Kategorie A) Nicht weniger als 25%
Schwach mobil (Kategorie B) A + B nicht weniger als 50%
Nicht progressiv in Bewegung (Kategorie C) C + D nicht mehr als 50%
Bewegungslos (Kategorie D)
Pathologisches Sperma nicht mehr als 50%
Anzahl der runden Zellen Nicht mehr als 5 Millionen
Spermagglutination Nr
Leukozyten bis 3-5 in Sicht
Bei der Untersuchung der Spermiendaten weist der Arzt auf folgende Samenindikatoren hin:
das Volumen der Spermien ist normal - 3-5 ml (etwa 1 Teelöffel). Eine Abnahme der abgesonderten Spermienmenge weist in der Regel auf eine verminderte Funktion der Hoden und Geschlechtsdrüsen hin. Ähnliche Ergebnisse aus Samen lassen auf eine mögliche männliche Unfruchtbarkeit schließen.
Spermienzahl in 1 ml Sperma. Die Rate des Spermatogramms - 60-120 Millionen / ml in 1 ml. Ein schlechtes Spermatogramm zeigt einen Mangel an Sperma im Samen (Oligozoospermie) oder deren völlige Abwesenheit (Azoospermie).
Spermienmotilität. Normalerweise zeigt das Spermagramm 60-70% aktive, 10-15% schwach bewegliche und 20-25% immobile Spermatozoen. Ein normales Verhältnis wird 70-80% der lebenden Spermatozoen und 20% der Toten sein, bis zu 20% der pathologischen Spermatozoen wird ebenfalls als normal angesehen. Das Vorherrschen immobiler Spermien im Samen (Nekrospermie) ist ein alarmierendes Signal, das auf männliche Unfruchtbarkeit oder das Vorhandensein entzündlicher Erkrankungen der männlichen Genitalien hinweist.
Das normale Spermatogramm zeigt die Abwesenheit von Verunreinigungen, Schleim im Samen. Blut im Sperma (Hämospermie), Mikroflora, rote Blutkörperchen, Leukozyten (mehr als 10), Epithelzellen (mehr als 2-3) - dies ist eine Abweichung von der Norm und daher Symptome von urologischen Erkrankungen.
Das Spermiogramm berücksichtigt auch andere Indikatoren (in Klammern - die zulässige Rate): Spermienviskosität (0-5 mm), pH (7,2-7,4), Verflüssigungszeit (20-30 min), Ermüdung (Prozentsatz der mobilen Formen nach 1 eine Stunde ist um 10% reduziert, nach 5 Stunden um 40%), die Geschwindigkeit der Bewegung von Sperma (3 mm / min) und viele andere.
Sperma-Transkript
Die Ejakulatverflüssigungszeit ist der erste Parameter der zu untersuchenden Spermien. Der entladene Samen ist gewöhnlich ein Koagulum, das heißt, es ist nicht vollständig flüssig. Nach einiger Zeit wird das Ejakulat unter der Wirkung der Enzyme der Prostatadrüse, die in der Samenflüssigkeit enthalten sind, flüssig. Die Verdünnung wird durch die Veränderung der Spermienviskosität bestimmt. Für dieses Ejakulat, in einer Spritze gewählt, wird durch eine spezielle Nadel freigesetzt. Die Viskosität wird entlang der Länge des "Filaments" gemessen, hinter dem freigesetzten Tropfen. Das Sperma wird verflüssigt, wenn der "Faden" 2 cm nicht überschreitet. Das normale Sperma wird nach 10-40 Minuten verdünnt (in einigen Laboratorien wird die Verdünnung innerhalb einer Stunde als normal angesehen). Wenn die Verflüssigung verspätet ist oder überhaupt nicht auftritt, kann dies auf Prostatadrüsen hinweisen.
Das Volumen des Ejakulats ist eine der wichtigsten Eigenschaften von Spermien. Zusammen mit der Konzentration der Spermien gibt dieser Indikator eine Vorstellung von der Gesamtzahl der Spermatozoen, die während des Geschlechtsverkehrs ausgebrochen sind. Ein Volumen von weniger als 2 ml kann als Ursache für männliche Unfruchtbarkeit (Oligospermie) angesehen werden. Der Punkt ist nicht nur, dass das kleine Ejakulat wenig Sperma enthält. Selbst wenn die Konzentration von Spermien hoch ist und ihre Gesamtzahl die erforderlichen 40 Millionen weit übersteigt, besteht immer noch eine Gefahr für die normale Empfängnis.
Während eines Ausbruchs in die Vagina sind die Spermatozoen in aggressiven Bedingungen. Die saure Umgebung der Vagina ist schädlich für die Spermien und die meisten sterben innerhalb von 2-3 Stunden. Während dieser Zeit sollten die beweglichsten und "gesunden" Spermatozoen Zeit haben, in die Gebärmutter einzudringen, wo die Bedingungen für ihr Leben günstig sind (Spermatozoen können drei Tage lang oder länger in der Gebärmutter und den Eileitern beweglich bleiben). Samenflüssigkeit (oder Samenplasma) alkalisiert die vaginale Umgebung für einige Zeit, macht sie weniger sauer und erlaubt aktiven Samen, in die Gebärmutter einzutreten. Es wird angenommen, dass eine kleine Menge von Samenflüssigkeit diese Aufgabe nicht bewältigt: Je kleiner die Samenflüssigkeit ist, desto weniger Zeit wird es in der Lage sein, den Säuregrad der Vagina einzuschränken.
Zusätzlich unterdrückt das Seminalplasma lokal die Immunität des Ehepartners (schließlich sind Spermatozoen für das Immunsystem einer Frau fremde Mikroorganismen). Und von diesem Standpunkt aus spielt auch das Volumen eine bedeutende Rolle.
Zu viel Sperma gibt einem Mann jedoch keine Vorteile. In der Regel werden nicht mehr als 5 ml Ejakulat in die Vagina gegeben, aber zusätzliche Milliliter fließen aus und nehmen nicht an der Empfängnis teil.
Aufgrund der Wichtigkeit, das Spermavolumen zu bestimmen, muss der Patient das gesamte Ejakulat möglichst in einem Behälter sammeln. Bei einem Verlust von mehr als einem Viertel des zur Analyse vorgesehenen Ejakulats ist es notwendig, den Klinikspezialisten darüber zu informieren. Es sollte berücksichtigt werden, dass der erste Teil des Ejakulats am Spermienreichsten ist.
Leider ist in manchen Fällen die Ejakulation trotz der Orgasmusempfindungen völlig abwesend. Dies kann auf eine sogenannte "retrograde Ejakulation" (Ejakulation in der Blase) hinweisen. In solchen Fällen macht es Sinn, den Urin nach dem Orgasmus zu untersuchen, ob sich darin Spermien befinden.
Farbe Ejakulat. Die meisten Männer Sperma "weiß grau" Farbe. Zahlreiche Schattierungen: milchig-weiß, gelblich, transparent kann nicht eindeutig auf Verstöße hinweisen. Die einzige Ausnahme ist die "rosarote" Farbe des Ejakulats, was auf eine Hämospermie hinweist - einen erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen im Sperma.
Der pH-Wert (pH) oder, einfacher gesagt, der Säuregehalt des Ejakulats kann oft ein wichtiger Anhaltspunkt für die Feststellung einer beeinträchtigten Reproduktions- und Sexualfunktion sein. Normales Ejakulat hat ein schwach alkalisches Reaktionsmedium (pH 7,2-8,0). Die Änderung dieses Indikators in der einen oder anderen Richtung von der Norm, wenn keine anderen Abweichungen vorliegen, kann keine Verstöße anzeigen. Aber in Kombination mit anderen Zeichen hat einen Einfluss auf die Diagnose. Zum Beispiel wird ein erhöhter pH-Wert mit erhöhtem Gehalt an runden Zellen und nicht-verdünnter Spermien die Meinung eines Spezialisten über eine mögliche Verletzung der Prostata infektiöser Natur stärken; niedriger pH-Wert in Azoospermie wird Hoffnung für seine obstruktive Natur geben (es gibt Spermatozoen, aber die Ejakulationsgänge sind blockiert), etc. Dennoch können die grundlegenden Eigenschaften von Spermien gefunden werden, indem man sie mit einem Mikroskop untersucht.
Die Anzahl der Spermatozoen ist das erste, worauf Fachleute achten. Üblicherweise wird die Menge als Konzentration ausgedrückt (so viele Millionen pro Milliliter). In einem normalen Ejakulat sind die Spermien mindestens 20 Millionen pro Milliliter (mindestens 40 Millionen im Gesamtvolumen der Spermien).
Spermamotilität ist nicht weniger wichtig als ihre Anzahl, denn es ist gut für viele Spermien, wenn sie sich nicht bewegen. Es ist üblich, die Spermien in 4 Mobilitätskategorien einzuteilen.
Kategorie A umfasst Samenzellen mit schneller und geradliniger Bewegung, deren Geschwindigkeit mindestens 0,025 mm / s (dh mindestens die Hälfte ihrer eigenen Länge pro Sekunde) betragen sollte.
Kategorie B umfasst Samenzellen mit langsamer geradliniger Bewegung, Geschwindigkeit weniger als 0,025 mm / s, aber die Bewegungsbahn ist immer noch direkt.
Zu Kategorie C gehören Samenzellen, die sich ungerichtet bewegen (sowohl diejenigen, die sich kaum im Feld suhlen, als auch diejenigen, die in Kreisen getragen werden).
Schließlich, Kategorie D - voll immobile Spermien.
Alle Kategorien von Mobilität sind immer im Ejakulat vorhanden. In der Regel sind die unbeweglichsten Spermien der Kategorie D (von 40% bis 60%) in der Regel Spermatozoiden, die tot sind oder im Alter sterben. Daher, je weniger Abstinenz vor der Ejakulation, desto weniger unbewegliche Spermien im Ejakulat. Es gibt in der Regel auch viele schnelle, geradlinige Spermien der Kategorie A (40-60%), das sind gesunde, "junge" Spermatozoen, die sich kürzlich in den Hoden gebildet haben. Nicht progressive bewegliche Spermatozoen der Kategorie B, in der Regel 10-15%, sind in der Regel Spermatozoen mit Erkrankungen der Hals-Flagellum-Struktur oder "Alterung". Außerdem gibt es normalerweise wenige Samenzellen, die langsam sind mit direkter Bewegung der Kategorie C (5-15%).
In einem normalen fertilen Spermium müssen progressiv bewegliche Spermatozoen (A + B) mindestens die Hälfte oder schnell progressiv beweglich (A) mindestens ein Viertel sein. Viele Faktoren beeinflussen die Beweglichkeit der Spermien. Ein wichtiger Faktor ist die Temperatur: Bei Körpertemperatur (etwa 37 ° C) ist die Bewegungsgeschwindigkeit maximal, bei Raumtemperatur nimmt sie ab und bei Temperaturen unter 10 ° C bewegen sich die Spermatozoen fast nicht. Es kommt oft vor, dass Samenzellen, die bei Raumtemperatur als Kategorie B klassifiziert sind, als Kategorie A eingestuft werden können, wenn man sie bei 37 ° C anschaut. Das Mikroskop für Spermogramme ist daher in einigen Labors mit einem speziellen, auf 37 ° C eingestellten, "thermischen Tisch" ausgestattet.
Es gibt Methoden, um herauszufinden, wie viele Spermien unter den immobilen am Leben sind. Für dieses Sperma tönte Eosin. Diese rote Substanz kann die Spermienscheide nicht durchdringen, aber die Schale der verstorbenen Spermien wird schnell zerstört, und sie wird rot. Es ist sinnvoll, diese Methode im Falle einer Acinozospermie, völliger Immobilität von Spermatozoen, zu verwenden, um herauszufinden, ob diese Immobilität mit dem Tod oder Verletzungen des Flagellatenapparates verbunden ist. Dementsprechend kann ein Unfruchtbarkeitsbehandlungsplan entwickelt werden.
Der Anteil der abnormen Spermatozoen wird durch zwei Methoden bestimmt. Die erste - die Untersuchung der Morphologie der Samenzellen im nativen Ejakulat, also das Sperma, wie es ist (nativ), wird unter dem Mikroskop untersucht. Zur gleichen Zeit versuchen zu zählen, wie viele Spermien von 100 abnormal sind. Diese Methode ist sehr ungenau, weil erstens nicht alle Pathologien ohne spezielle Behandlung von Spermien gesehen werden können und zweitens sich Spermien bewegen und im Detail schwer zu betrachten sind. Wenn die abnormalen Spermatozoen 50% der Barriere überschreiten, untersuchen sie die Morphologie der Spermatozoen auf einem gefärbten Abstrich. Dazu wird ein Tropfen Sperma auf einen Objektträger aufgetragen, im Luftstrom getrocknet, mit Alkohol behandelt, erneut getrocknet, in verschiedene Farbstoffe getaucht, überschüssige Farbe abgewaschen und in einem speziellen Balsam für die Mikroskopie eingeschlossen. Nach dieser Behandlung werden die Samenzellen immobilisiert, gefärbt und auf das Glas geklebt. Sie können leicht betrachtet und gezählt werden, wobei Verstöße, die bei der ersten Methode nicht sichtbar sind (z. B. das Fehlen eines Akrosoms), erkannt werden können.
Um die Qualität der Spermien zu beurteilen, wird nicht nur der Anteil abnormaler Spermatozoen (weniger als 85% in einem gefärbten Abstrich) berücksichtigt, sondern auch die durchschnittliche Anzahl der Pathologien pro Spermium (der sog. Spermienanomalie-Index, SDI) und die durchschnittliche Anzahl der Pathologien pro abnormalem Spermium (sog Index Teratozoospermie, TZI). Wenn TZI 1,6 überschritten wird, wird Sperma als abnormal angesehen, und wenn SDI 1,6 überschritten wird, können Probleme auch bei künstlicher Befruchtung auftreten.
Die Spermagglutination oder das Kleben von Spermatozoen ist ein Signal für schreckliche Immunkrankheiten, denen leider nicht immer die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt wird. Es ist oft falsch zu glauben, dass die Agglutination den Spermatozoen nicht erlaubt, sich frei zu bewegen und die Eizelle zu erreichen. Das ist falsch. Die Adhäsion an sich betrifft gewöhnlich einen kleinen Teil der Spermatozoen und beeinträchtigt nicht die Bewegung der Mehrheit, aber das Vorhandensein von Agglutination kann das Vorhandensein von Antisperm-Antikörpern im Ejakulat anzeigen, was zu Unfruchtbarkeit führen kann. Echte Spermagglutination ist nicht immer leicht zu erkennen, manchmal sind besondere Methoden erforderlich, um sie von der Spermaglation zu unterscheiden.
Die Spermienaggregation ist die Adhäsion, die nicht durch immunologische Ursachen verursacht wird, sondern durch den in der Samenflüssigkeit enthaltenen Schleim. Spermagregation beeinflusst die Spermienfertilität nicht.
Anti-Sperma-Antikörper (ASA oder ACAT) sind Antikörper des Körpers gegen Spermien. Gekoppelt mit dem Flagellum hemmt die ACA die Bewegung der Samenzellen. An den Kopf kleben, die Befruchtung behindern. ASA kann sowohl im Körper eines Mannes als auch im Körper einer Frau gebildet werden, was zu Unfruchtbarkeit führt. Für die Diagnose von ASS im Samen werden verschiedene Methoden verwendet, von denen die gebräuchlichste der MAR-Test (gemischte Immunglobulinreaktion - "die Reaktion von Immunglobulinen beim Mischen") ist.
Neben den Spermatozoen sind im Ejakulat sogenannte Rundzellen vorhanden. Mit diesem Sammelbegriff sind Leukozyten und unreife Spermatogenesezellen gemeint, dh Zellen, aus denen sich reife Spermatozoen in den Hoden bilden. Normalerweise sollte die Leukozytenkonzentration 1 Million / ml nicht überschreiten. Es wird angenommen, dass eine hohe Konzentration dieser Immunzellen auf entzündliche Prozesse in den akzessorischen Geschlechtsdrüsen (Prostata oder Samenbläschen) hinweisen kann. Ohne spezielle Färbung ist es schwierig, Leukozyten von unreifen Spermatogenesezellen zu unterscheiden, daher empfiehlt die WHO die Färbung, wenn die Gesamtkonzentration aller runden Zellen 5 Millionen / ml übersteigt.
Welche Begriffe werden zur Beschreibung von Spermien verwendet?
Es gibt verschiedene Begriffe zur Beschreibung von Samenerkrankungen.
Die Normen des Spermatogramms, Interpretation der Indikatoren und Ursachen von Abweichungen
Die Gesundheit der Männer, um ein Kind zu zeugen, spielt eine wichtige Rolle, nicht weniger als die Gesundheit der Frau. Leider wird diese Tatsache von den Vertretern des stärkeren Geschlechts oft unterschätzt, so dass die Statistiken erschreckend klingen - etwa 40-45% aller unfruchtbaren Paare können ein Baby gerade wegen männlicher Unfruchtbarkeit nicht begreifen. Deshalb ist Schwangerschaftsplanung am besten mit einem Samen beginnen.
In diesem Artikel werden wir erklären, was diese Analyse ist und wie sie zu entschlüsseln ist.
Das Wesen der Studie
Spermogramm ist eine quantitative und qualitative Analyse des Ejakulats, die überwiegend mikroskopisch durchgeführt wird. Unter Laborbedingungen bestimmt die Studie die Haupteigenschaften des Samens eines Mannes. Sie können auf reproduktive Gesundheitsprobleme, entzündliche Prozesse des zukünftigen Urogenitalsystems des Papstes hinweisen.
Nach den Ergebnissen des Spermatogramms ist es möglich, ziemlich genau über die Fähigkeit dieses Mannes zur Befruchtung zu entscheiden.
Ein schlechtes Spermatogramm ist noch kein Satz, denn die moderne Reproduktionsmedizin steht nicht still und kann Paaren, die wegen der unzureichenden Qualität der Spermien, pathologischen Formen männlicher Keimzellen, kein Kind gebären können, viele Hilfsmethoden anbieten.
Arten der Analyse
Bei der Samenbehandlung berücksichtigt der Arzt das Wesen der Behandlung des Patienten. Manchmal genügt es, ein grundlegendes Spermiogramm zu erstellen, das eine Beurteilung der Quantität und Qualität der Keimzellen beinhaltet.
Es gibt jedoch Situationen, in denen die Grundlagenforschung gute Ergebnisse zeigt und die Konzeption bei einer Frau ohne Probleme nicht auftritt. In diesem Fall verschreibt der Arzt ein erweitertes Spermiogramm, in dem die Morphologie der Spermien beurteilt wird - ihr Aussehen, die Einhaltung der Referenzstandards.
Manchmal besteht Bedarf an Spermiogrammen mit DNA-Fragmentierung, Forschung mit Biochemie, MAP-Test. Die Indikation für Letzteres ist die immunologische Infertilität - ein Zustand, bei dem Antikörper gegen Sperma im Körper produziert werden. Sie sind es, die lebende und bewegliche Geschlechtszellen zerstören und ihnen nicht erlauben, ein Ei zu befruchten. Erweitertes Spermiogramm ist immer informativer.
Die Analyse wird in der Regel in 1 bis 3 Tagen erstellt, abhängig von der Arbeitsbelastung des Labors der ausgewählten Klinik. Die Schlussfolgerung wird dem Patienten an seinen Händen erteilt, es ist eine ausgefüllte Form mit einer Anzeige aller definierten Indikatoren und individuellen Werten.
Die Entschlüsselung sollte von einem Arzt vorgenommen werden, aber für besondere neugierige Männer und ihre Frauen sind wir bereit, Ihnen zu sagen, wie Sie das Spermiogramm selbst entziffern können.
Und jetzt schauen wir uns an, wie Sperma unter einem Mikroskop mit Kommentaren eines Urologen aussieht.
Vollständige Niederschrift der Ergebnisse
Das Abschlussformular enthält normalerweise die folgenden Parameter.
Volumen
Dies bezieht sich auf die Menge an Sperma, die für die Analyse bereitgestellt wird. Nach WHO-Standards, die derzeit weltweit der einzige Standard für Spermatogramme sind, gilt die Menge von weniger als 1,5-2 ml als pathologisch und macht die Studie sehr schwierig.
Tatsache ist, dass die Menge an Ejakulat durch die Menge der Prostata und der Samenblase beeinflusst wird. Wenn es nicht genug ist, dann ist dies ein Grund für die weitere Erforschung des Zustandes dieser Organe. Eine kleine Menge Sperma reduziert die Wahrscheinlichkeiten der Empfängnis, manchmal ist es wegen zu wenig Material unmöglich, eine Studie durchzuführen.
Eine ungenügende Menge an Spermium kann mit häufigem Sexualleben in Verbindung gebracht werden, daher wird empfohlen, vor dem Samen einige Tage lang auf sexuellen Kontakt zu verzichten.
Normalerweise hat Spermien einen weißen, milchigen, gräulichen, perlfarbenen, opalen Farbton. Zusammenfassend schreiben sie am häufigsten, dass die Farbe des Materials "weißlich-grau" ist. Was die Ejakulatfarbe sagen kann, wissen die Ärzte meist nicht, weil dieser Indikator, obwohl er als Teil der Hauptindikatoren aufgeführt ist, keinen diagnostischen Wert hat.
Die Analyse der Spermien unter einem Mikroskop ermöglicht es Ihnen, die zelluläre Zusammensetzung genau zu beurteilen, so dass die Farbe rosa zu ändern, wenn Blut Verunreinigungen oder grünlich ist, wenn es Verunreinigungen von Eiter gibt, ist es nicht notwendig, separat zu markieren. Nur die Farbe wird immer in die Beurteilung des Ejakulats einbezogen, und diese Grafik existiert in einer modernen Form, eher als eine Hommage an Traditionen.
Der Geruch
Fast die gleiche Geschichte passierte mit dem Geruch. Dieser Artikel ist abschließend verfügbar, aber sein diagnostischer Wert ist nicht ganz klar. Einige Ärzte sagen, dass durch den Geruch von Ejakulat indirekte Schlussfolgerungen über die Gesundheit der Prostata gezogen werden können. Es gibt jedoch keine schlüssigen Beweise.
Der Geruch, wie die Farbe, ist in den Ergebnissen des Spermatogramms angegeben, weil es immer so war. Normalerweise wird der Geruch als spezifisch ausgeprägt oder spezifisch mild beschrieben.
Konsistenz
In diesem Teil der Schlussfolgerung beschreibt die physikalische Eigenschaft der Spermien, wie die Viskosität. Nach der Ejakulation ist die Samenflüssigkeit dick genug, sie verdünnt sich allmählich.
Erhöhte Viskosität kann Probleme für die Bewegung von Geschlechtszellen schaffen.
Um die Viskosität zu bestimmen, senkt der Laborant einen Glasstab in die Spermaprobe, hebt ihn über den Laborbehälter und schaut sich die Länge des entstehenden "Fadens" an. Je zähflüssiger die Spermien sind, desto länger ist dieser "Faden".
Normalerweise sollte dieser Parameter weniger als 2 Zentimeter betragen, dh die Länge des Restfadens sollte diesen Wert nicht überschreiten. Wenn der "Faden" eine Länge von 2 Zentimetern oder mehr hat, wird das Sperma als dick und viskos angesehen. Wenn ein Mann mit diesem Parameter normal ist, wird es als "schwach viskos" oder "mäßig viskos" angezeigt.
Verflüssigungszeit
Diese Spalte zeigt die Zeit an, während der das Sperma verdünnt ist. Normalerweise variiert dieses Zeitintervall zwischen 15 Minuten und 1 Stunde. Wenn sich das Sperma nach 60 Minuten nicht verflüssigt, bleibt es in der Regel so. Der Laborant muss spezielle Enzyme hinzufügen, um alle anderen Tests und Tests durchzuführen.
Die Interpretation dieses Parameters ist ziemlich einfach. Wenn die Spalte 20 oder 30 anzeigt, ist dies die Zeit in Minuten, die verstrichen ist, um das Material zu verflüssigen. 15 bis 60 Minuten ist die Norm.
Säure
Wie jedes andere flüssige Medium des menschlichen Körpers hat Sperma seine eigene Säure. In der Regel bei gesunden erwachsenen Männern liegt der Säuregehalt des Ejakulats im Bereich von 7,5 bis 8,2.
Der normale pH-Wert liegt über 7,2. Wenn das Sperma weniger Säure hat, sinkt die Fähigkeit dieses Mannes, schwanger zu werden, weil es für Spermien schwieriger wird, die Eizelle aufzulösen, um sie zu durchdringen.
Spermienkonzentration
Die Spermienkonzentration wird in 1 ml Flüssigkeit bestimmt. Um sie zu berechnen, benötigen Sie eine spezielle Ausrüstung - einen Spermienanalysator oder eine Zählkammer. Weniger häufig verwenden Labortechniker die Smear-Methode, wenn 1 Tropfen Sperma auf ein Laborglas mit einer Größe von 22x22 aufgetragen wird. Dann wird das Mikroskop auf den Anstieg in X400 eingestellt und bedenkt, wie viele Spermien in Sichtweite sein werden. Die gleiche Menge, nur in Millionen, wird in 1 ml Flüssigkeit inhärent sein.
Beispiel: 25 Spermatozoen sind in Sicht, was bedeutet, dass es 25 Millionen von ihnen in 1 Milliliter gibt. Normale Konzentration, günstig für die Befruchtung - von 20 Millionen pro Milliliter.
Gesamtzahl der Spermatozoen
Diese Spalte gibt an, wie viele Keimzellen im Gesamtvolumen der für die Studie bereitgestellten Samenflüssigkeit vorhanden sind. Neben der Konzentration gilt dieser Teil des Spermas als einer der informativsten zur Identifizierung der Ursachen männlicher Unfruchtbarkeit. Die Gesamtzählung zählt Kammer oder Spermienanalysator.
Wenn man bedenkt, dass eine normale Konzentration von 20 Millionen pro Milliliter berücksichtigt wird, wird der Referenzwert angezeigt. Wenn ein Mann 3 Milliliter Sperma passiert hat (siehe den Punkt "Volumen"), dann werden 60 oder mehr Millionen "Zinger" die Norm sein, wenn das Volumen 2 Milliliter beträgt, beginnt die Rate bei 40 Millionen Zellen.
Dieser Teil des Berichts gibt auch die Zahl an. Je höher die Anzahl der Keimzellen in der Samenflüssigkeit ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis.
Mobilität
Im Ejakulat werden Samenzellen von vier Arten von Aktivität gezählt. Die mobilsten, nur direkt angehenden, erhalten die Kategorie A vom Laboranten und gelten als Hauptbewerber für die Befruchtung.
Nicht weniger progressiv, in Vorwärtsrichtung bewegend, aber etwas langsamer, erhalten ihre Brüder Kategorie B.
Männliches Sperma gilt als geeignet für die natürliche Befruchtung, wenn es nicht weniger als 25% "zhivchikov" Typ A enthält oder die Anzahl der Zellen der Typen A und B in der Summe gleich der Hälfte aller Spermatozoen ist. Mit diesem Ergebnis werden keine Probleme mit der Fertilität bei Männern beobachtet.
Spermien, die sich träge bewegen, an einer Stelle drehen, nach dem Zufallsprinzip in verschiedene Richtungen rauschen, Kategorie C erhalten und feste Zellen Kategorie D erhalten.
Zusammenfassend werden Kategorienamen nicht immer angezeigt. Manchmal bezieht sich der Arzt auf den Prozentsatz von aktiven beweglichen Spermienzellen (das sind Typen A und B), sesshaften (Typ C-Zellen) und immobilen (Typ D-Zellen). In diesem Fall sind die Regeln ähnlich.
Aktiv mobil sollte mindestens 50% sein. Wenn ja, kann der Rest nicht aufpassen.
Morphologie von Kruger
Erweitertes Spermiogramm impliziert eine obligatorische Beurteilung der morphologischen Merkmale männlicher Keimzellen. Es versteht sich, dass bei einem gesunden Spermium eine ausreichende Anzahl von Zellen der richtigen Form mit einer normalen Struktur vorhanden sein muss. Dafür wird Sperma mit dem Standard verglichen.
Bewertungskriterien für Krüger sind am strengsten, jede Abweichung von der Norm, auch wenn es einzeln ist, wird nach diesen Kriterien als eine Pathologie betrachtet, und Spermatozoen werden abgelehnt:
- Der Spermienkopf sollte flach und oval sein. Alle anderen Formen gelten als abnormal.
- Der Hals der Spermien muss korrekt positioniert sein, und der Schwanz darf nicht verbogen und gewunden, verdreht sein.
- Jeder Teil des zu messenden Spermiums wird mit den Proportionen des Zellkörpers verglichen.
Wie eine gesunde Zelle aussieht, wird in der Kruger-Methode ausführlich beschrieben. Mit diesen Parametern wird die zu testende Probe zugeordnet.
Verstöße:
- ein oder mehrere Köpfe;
- ein oder mehrere Schwänze;
- kein Kopf oder Schwanz;
- gekräuselte Schwänze;
- ein ungleicher Mittelteil und ein dünner dünner Hals, der den Schwanz nicht halten kann;
- Pathologie der Struktur des Kopfes;
- falscher Anstellwinkel des Flagellums.
Morphologie ist leicht zu entziffern. Das Labor berechnet Referenz, ideal für Befruchtung, Sperma und schlecht, unangemessen zu den Auswahlkriterien. Der resultierende Wert von "guten" Zellen wird Kruger-Index genannt.
Wenn die Schlussfolgerung darauf hindeutet, dass der Kruger-Fertilitätsindex 14-15% oder mehr beträgt, bedeutet dies, dass der Gehalt der Referenzsperma in Samenflüssigkeit auf dem Niveau von 14-15% liegt, was der untere Schwellenwert der Norm ist.
Zelllebensfähigkeit
Die Anzahl der Spermatozoen im Ejakulat kann normal sein, aber die Empfängnis kommt nicht vor. Der Grund kann in der Lebensfähigkeit der Zellen liegen. Wenn sich die Sex-Zelle bewegt, ist sie immer lebendig, aber wenn sie bewegungslos ist, kann sie sowohl lebendig als auch tot sein. Je mehr lebende Zellen im Ejakulat vorhanden sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann Vater wird. Es ist normal, wenn der Samen mehr als die Hälfte der lebenden Gameten enthält.
Um herauszufinden, welche Spermien am Leben sind und welche nicht, kann der Labortechniker einen Tropfen Sperma mit einem Laborfarbstoff Eosin färben. Eine lebende Zelle bleibt von normaler Farbe, da ihre Membran intakt ist und sie zuverlässig vor Farbstoff schützt, der in die Zelle eindringt. Totes Sperma wird rosa sein, denn ihr Tod wird immer von Deformation und Perforation der Membran begleitet.
Auch die Anzahl der toten Spermatozoen wird berechnet, nachdem die Probe der Samenflüssigkeit in eine hypotonische Lösung gegeben wurde. Gesunde lebende Spermien quellen von ihm aus, ihre Schwänze sind in einem Bogen gebogen, die Toten reagieren nicht auf die Nährlösung. Die Schlussfolgerung gibt die Anzahl in Prozent an. Diese Zahl gibt den Gehalt lebender Zellen im Ejakulat an.
Spermatogenese-Zellen
Diese Zellen gehören zur Kategorie der runden Zellen (runde Zellen), da sie keine Spermatozoen sind und keine Schwänze aufweisen. Dies sind nur zukünftige Spermatozoen, die mehrere Entwicklungsstadien durchlaufen müssen, bevor sie zu vollwertigen Keimzellen werden. Sie werden auch im Sperma durch mikroskopische Untersuchung nachgewiesen.
Normalerweise enthält das Ejakulat bei einem gesunden erwachsenen Mann etwa 2-4% solcher noch reifen jungen Keimzellen.
Überschüssige Raten können über eine Vielzahl von Pathologien sprechen, die hauptsächlich mit dem Prozess der Entwicklung und Reifung von Sperma zusammenhängen.
Weiße Blutkörperchen
Eine kleine Anzahl von Leukozyten im Sichtfeld eines Technikers ist normal. Es ist nichts falsch daran, dass 1 ml Sperma bis zu einer Million weißer Blutkörperchen enthält. Das ist die Norm.
Wenn jedoch die Anzahl der Zellen diese Norm überschreitet, deutet dies auf einen Entzündungsprozess im Fortpflanzungssystem des Mannes hin. Daher sollte der Eintrag in der Schlussfolgerung von "Leukozyten - 1-2 in p / zr" keine Besorgnis hervorrufen - es gibt keine entzündlichen und infektiösen Prozesse mit diesem Ergebnis.
Lecithinkörner
Sie müssen in gesundem Sperma vorhanden sein. Lecithingranula oder Lipoidkörper (sie sind nicht-zelluläre Formationen) sind Teil der Sekretion der Prostatadrüse, so dass ihre Reduktion Probleme mit der Prostata nahelegt.
Normalerweise sind Lecithinkörner in einer Menge von etwa 10 Millionen in 1 Milliliter enthalten. Zusammenfassend ist ihre Zahl nicht in Zahlen oder Prozent angegeben, in der Regel sieht die Beschreibung ziemlich verallgemeinert - "Norm" oder "mäßig".
Schleim und Makrophagen
Das Auftreten von Schleim, Gerinnsel im Samen ist immer ein sehr störendes Symptom, welches auf einen starken entzündlichen oder infektiösen Prozess in den Fortpflanzungsorganen hinweisen kann.
Große Zellen - Makrophagen in der Norm können in einzelnen Mengen im Sichtfeld sein. Eine Zunahme ihrer Anzahl ist auch ein Zeichen der Infektion.
Amyloid Körper
Amyloidkörper, die in ihrer Struktur Stärke ähneln, erscheinen im Samen, wenn pathologische Prozesse in der Prostatadrüse auftreten.
Das Auftreten von Amyloidbildungen im Ejakulat legt nahe, dass ein Mann Prostatitis, Prostataadenom und andere Beschwerden entwickelt.
Der gleichzeitige Nachweis von Makrophagen und Amyloidkörpern kann auf die Entwicklung eines Prostataadenoms hinweisen.
Spermien Agglutination
Der Begriff "Agglutination" bezieht sich auf den Prozess der Bindung. In diesem Fall ist es gemeint, Samenzellen zusammenzukleben. Solche Zellen können nicht an der Befruchtung teilnehmen.
Die Ursachen dieser Pathologie können variiert werden, am häufigsten wird dieses Phänomen bei immunologischer Infertilität beobachtet. In den normalen Prozess der Agglutination im Laufe des Samens sollte nicht erkannt werden, da eine Schlussfolgerung gemacht wird, um "nicht erkannt" oder "nicht erkannt" zu erfassen.
Antisperm-Antikörper (MAP-Test)
Antikörper gegen Spermatozoen können im weiblichen Körper und im männlichen Körper produziert werden. Wenn ihre Anzahl groß ist, beginnen sie, die männlichen Geschlechtszellen zu zerstören, die völlig gesund und bereit zur Befruchtung sind. Spermienköpfe oder -schwänze sind betroffen. Die geschädigten Zellen werden zusammengeklebt, es kommt zur Aggregation, die Beweglichkeit der Gameten ist gestört.
Der MAP-Test basiert auf der Zugabe von Kaninchenantikörpern zu humanen Antikörpern in Spermien. Wenn das injizierte Medikament beginnt anzuhaften und Spermien einzuhüllen, sprechen wir über das Vorhandensein von Antikörpern und immunologische Unfruchtbarkeit.
Standards in der Tabelle (Normospermie):
Der Hauptindikator für Sperma
Geänderte WHO-Regeln von 2010
WHO-Standards bis 2010 (als Referenz)
Über 39 Millionen insgesamt, mindestens 15 Millionen in 1 ml Material
Nicht weniger als 20 Millionen in 1 ml., Nicht weniger als 40 Millionen insgesamt
Nicht weniger als 40% der Zellen A und B, mehr als 32% der Zellen des Typs A
50% der Zellen vom Typ A und B oder 25% der Zellen vom Typ A eine Stunde nach der Ejakulation
Mindestens 58% der lebenden Zellen in der Probe
Mindestens 50% des lebenden Spermas
Nicht mehr als 1 Million pro 1 Milliliter
Nicht mehr als 1 Million pro 1 Milliliter
Nicht mehr als 50% der Testergebnisse
Assoziiert mit Antikörpern im MAP-Test ist nicht mehr als 50%
Mindestens 4% gesunde Zellen
15% morphologisch gesunde Zellen, mindestens 4%
Pathologien
Welche Art von pathologischen Zuständen das Spermiogramm erkennen kann, wird schon aus dem Namen dieser Pathologien deutlich:
- Oligospermie - Spermienkonzentration in Samenflüssigkeit ist unter Normal.
- Asthenospermie - beeinträchtigte Beweglichkeit von Keimzellen. Spermatozoen, die sich in einer geraden Linie bis zum befruchtenden Ei fortbewegen können, haben wenig oder gar nichts.
- Teratozoospermie - die Spermienmorphologie ist beeinträchtigt. Es gibt eine große Anzahl hässlicher, mutierter Keimzellen, die nicht zur Befruchtung in der Lage sind, und wenn dies gelingt, sind die Risiken genetischer Anomalien im Fötus hoch. Eine solche Pathologie wird angegeben, wenn der Krüger Fertility Index weniger als 4% beträgt.
- Azoospermie - die Abwesenheit von Sperma in Samenflüssigkeit. In diesem Zustand fehlt die Fruchtbarkeit des Mannes, es ist eine schwere Form der Unfruchtbarkeit.
- Aspermie - die Abwesenheit von Sperma überhaupt. In diesem Fall kann der Mann reduziert sein oder gar keine Körperempfindungen haben.
- Leukozytospermie - das Vorhandensein einer großen Anzahl von Leukozyten in der Samenflüssigkeit. Als Zeichen einer Infektion oder Entzündung angesehen, steht nicht in direktem Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit.
- Nekrospermie - die Abwesenheit im Sperma von lebenden Spermatozoen vollständig oder die Anwesenheit von zu wenig lebenden Zellen.
- Akinospermie - das Fehlen von beweglichen Spermien im Samen. Sie können am Leben sein, aber mit motorischer Funktion haben sie erhebliche Schwierigkeiten. Es unterscheidet sich von Asthenospermie in seiner Schwere und Schwere.
- Kryptospermie - eine vernachlässigbare Menge an Sperma im Ejakulat. Mikroskopische und Hardware-Berechnung ihrer Anzahl ist nicht Gegenstand. Das Material wird einer Zentrifugation unterzogen, und wenn dann eine kleine Menge an Sperma im Sediment nachgewiesen wird oder nicht nachgewiesen wird, handelt es sich um eine Krytospermie.
- Hemospermie ist die Anwesenheit von Blut im Samen. Rote Blutkörperchen sollten normalerweise nicht in Samenflüssigkeit vorhanden sein. Blutverunreinigungen sind ein sehr alarmierendes Symptom für schwere Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.
- Bakteriospermie - Nachweis einer großen Anzahl von Bakterien im Samen. Dies können Kokken sein, zum Beispiel Staphylococcus, Staphylococcus aureus, Streptococcus, Entercoccus faecalis und andere opportunistische Mikroorganismen. Ein solches Bild kann auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion hinweisen.
Ursachen für Abweichungen
Die Gründe, aus denen die Ergebnisse des Samens einen Mann und seinen Seelenverwandten aufregen können, viele. Meistens sind die Faktoren, die die Samenindizes zerstören, in einer entzündlichen oder infektiösen Krankheit begründet. Dazu gehören unbehandelte und chronisch-entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems, sexuell übertragbare Krankheiten, sexuell übertragbare Infektionen - Ureaplasma, Mycoplasma, Chlamydien usw.
Manchmal treten diese Krankheiten, die von den Menschen als "geflügelt" bezeichnet werden, ohne Symptome auf, so dass ein Mensch sich nicht einmal der Anwesenheit von beispielsweise Chlamydien bewusst ist.
Eine ungefähr gleiche Anzahl von schlechten Spermiogramm-Ergebnissen findet sich auch bei Männern mit entzündlichen Erkrankungen der Samenbläschen, der Prostata, in der Epithelzellen, die Spermienzellen produzieren, betroffen sind.
Die Ursache für die Verletzung der Spermienqualität ist oft die Varikozele. Sehr gefährlich im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit von Unfruchtbarkeit sind Genitalherpes, der Mutationen und Veränderungen in der morphologischen Struktur der Keimzellen verursacht, sowie Mumps (Parotitis), die der Junge in der Kindheit erlitt.
Sogar ein einfaches Grippevirus oder ARVI beeinflusst den Spermienzustand, aber ihr Einfluss ist vorübergehend, und die Samenzusammensetzung kehrt innerhalb von 2-3 Monaten zu normal zurück. Dies sollte jedoch nicht vergessen werden, in der Absicht, Spermatogramm zu spenden.
Unter den "schmerzhaften" Ursachen ist der letzte Platz von den Folgen von Verletzungen und chirurgischen Eingriffen besetzt. Wenn ein Mann eine Verletzung des Gehirns oder des Rückenmarks erlitt, wenn Operationen an diesen Organen durchgeführt wurden, wenn chirurgische Eingriffe an der Leber und den Nieren vorlagen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Qualität und Quantität der Spermien schlechter wird, groß. Kämpfe, Schläge "unter die Gürtellinie" - das alles geht für die Gesundheit der Männer nicht spurlos vorüber.
Seltener sind die Ursachen von Verletzungen, die während der Untersuchung festgestellt wurden, in angeborenen Pathologien begründet - Fehlen von Hoden bei der Geburt, Fehlen von Vas deferens, Defekten und Abnormitäten der Struktur der Fortpflanzungsorgane. Solche Gründe sind normalerweise unvermeidlich.
Selbst moderne Methoden der reproduktiven Hilfsmedizin können einem Menschen, dessen Unfruchtbarkeit natürlich ist, nichts bieten, eine natürliche Tatsache von Geburt an.
Die Qualität der Spermien ist bei Männern, die in großen Gasstädten mit einem beklagenswerten ökologischen Zustand leben, viel schlimmer.
Die männliche Fruchtbarkeit wird stark von seinem Lebensstil beeinflusst. Wenn der Vertreter des stärkeren Geschlechts viel arbeitet, besonders nachts, und ein wenig ruht, wenn er Alkohol, Drogen, viel Rauch raucht, führt das alles zur Störung der Spermienmorphologie und anderer Abweichungen im Spermatogramm, was darauf hinweist, dass die männliche Fortpflanzungsfunktion reduziert ist.
Von männlicher Unfruchtbarkeit bedroht sind häufige Besuche im Bad und in der Sauna, Sonnenhungrige und Solariumbesucher sowie Männer, die jeden Tag eine lange Zeit mit beheizten Autositzen arbeiten. Thermische Effekte auf das Hodensack und die darin befindlichen Geschlechtsdrüsen wirken sich negativ auf alle Prozesse der Spermatogenese aus.