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Spermogramm: Norm und Dekodierung

Die Spermogrammanalyse ist eine Analyse, für die ein Androloge einem Mann einen Mann zuweist. Wenn Sie eine Überweisung erhalten haben und an Spermiogramm interessiert sind, wird das Forum zur Männergesundheit kaum nützlich sein. Spermienbeweglichkeit, Spermienzahl und andere Indikatoren sind medizinische Merkmale. Soll ich mich auf die Beiträge von Mitgliedern des Forums in Sachen Gesundheit verlassen? Gewidmet, wie Spermatogramm ergibt, kann das Forum nützlich sein bei der Auswahl eines Labors und männliche Gesundheit Klinik - bevor Sie gehen, um die Analyse zu nehmen, lesen Sie die Bewertungen über den ausgewählten Honig. Institution.

Auf welche Indikatoren sollten Spermien (die Norm für einen gesunden Mann) enthalten, lesen Sie weiter.

Warum Spermienanalyse?

Nach den Ergebnissen des Spermiogramms ist es möglich, den Gesundheitszustand der Männer zu beurteilen, Prostatitis und andere Infektionskrankheiten zu identifizieren. Wenn Sie lange Zeit versucht haben, ein Baby zu bekommen, aber bisher ohne Erfolg, werden die Gründe helfen, die Analyse des Ejakulats für die Spermienzahl und andere Indikatoren herauszufinden. Im Falle von Unfruchtbarkeit helfen die Ergebnisse der Spermatogramme dem Arzt, eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Spermogramm: Regeln der Lieferung

Nach der Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) sollte das Spermiogramm durch Masturbation und nicht durch unterbrochenen Geschlechtsverkehr oder auf andere Weise erfolgen. Um die Analyse des Samens zu bestehen, rüsten Sie im Labor einen speziell gekennzeichneten Raum aus. Die Tür schließt sich von innen. Um es leichter zu machen, die Analyse des Ejakulats zu bestehen, gibt es im Raum Zeitschriften mit erotischem Inhalt.

Wenn Sie ein Spermatogramm bekommen haben, empfehlen die Regeln der Lieferung ein 3-4-tägiges Training:

  • trinke keine alkoholischen Getränke, einschließlich Bier;
  • keinen Sex haben;
  • Saunen, Bäder nicht zu besuchen und auch keine heißen Bäder zu nehmen.

Die wiederholte Lieferung von Sperma beinhaltet die Implementierung der gleichen Regeln.

Um die Ergebnisse des Samens richtig zu bewerten, müssen Sie es mehrmals übergeben. Wenn der Arzt nach der ersten Samengabe sagte, dass der Samen schlecht ist, verzweifeln Sie nicht. Wenn eine erneute Analyse der Spermien andere Eigenschaften haben kann. Veränderungen dieser Merkmale können sich generell auf die Interpretation des Spermientranskripts auswirken.

Was ist retrograde Ejakulation?

Manchmal passiert es, dass ein Mann einen Orgasmus verspürt, aber es gibt kein Sperma. In der Tat trat die Ejakulation in der Blase auf. Dieser Prozess wird als retrograde Ejakulation bezeichnet. In diesem Fall können Sie einen Urintest bestehen, vielleicht gab es Sperma darin.

Sperma Analyse: Medizinische Begriffe

Um den Samen zu beschreiben, verwenden Ärzte die folgenden Begriffe:

  • Azoospermie - kein einziges Sperma wurde im Ejakulat gefunden;
  • Akinoseospermie - Spermien sind völlig unbeweglich;
  • Antisperm-Antikörper (ACAT oder ACA) - Antikörper, die der Körper gegen Spermien produziert;
  • Asthenozoospermie - ungenügend bewegliche Samenzellen (Kategorie A)

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Spermogramm - Normen und Regeln der Lieferung der Analyse, Indikatoren und Decodierung

Männliche Unfruchtbarkeit ist die Ursache für den Mangel an Nachkommen in 40% der Fälle der unfruchtbaren Ehe. Die Hauptmethode, die bei der Diagnose einer solchen Erkrankung hilft, ist das Spermiogramm. Für was ist dieses Verfahren? Die Studie von Ejakulat, oder Samenflüssigkeit, hilft dem Arzt, die Rolle des männlichen Faktors bei Unfruchtbarkeitspaaren vorzuschlagen.

Diese Analyse zeigt, wie lebensfähig Spermien sind, ob sie ein Ei befruchten können. Spermogramm wird in folgenden Situationen zugewiesen:

  1. Die Abwesenheit von Kindern von einem Paar, mit regelmäßigen Sexualleben während des Jahres, ohne Schutz vor Schwangerschaft.
  2. Erkrankungen des Mannes führen zu Unfruchtbarkeit (Varikozele, Hodenentzündung - Orchitis, Prostatitis, Genitaltrauma, Hormonstörungen).
  3. Im Rahmen eines In-vitro-Fertilisationsprogramms oder einer künstlichen Befruchtung, wenn die Befruchtung nicht unter natürlichen Bedingungen erfolgt.
  4. Rationelle Schwangerschaftsplanung.
  5. Der Wunsch eines Mannes zu sehen, ob er Kinder bekommen kann.

Sie können über die Ursachen und die Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit im nächsten Artikel lesen.

Methode der Analyse

Vorbereitung für Sperma beinhaltet sexuelle Abstinenz vor dem Ejakulat für 2-3 Tage, aber nicht mehr als eine Woche. Sperma wird durch Masturbation produziert. Diese Methode ist physiologischer als unterbrochener Geschlechtsverkehr, was in seltenen Fällen auch gilt. Sie können ein spezielles medizinisches Kondom verwenden, das keine Schmiermittel und andere Chemikalien enthält. Es wird im Labor ausgestellt. Bedingungen für die Gewinnung von Samenflüssigkeit: Es kann sowohl im Labor als auch zu Hause in einer vertrauteren Umgebung gesammelt werden.

Lieferbedingungen des Materials: Spätestens eine Stunde nach der Entnahme muss das Ejakulat zur Analyse an das Labor geliefert werden. Die Temperatur der Umgebung, in der es sich zu diesem Zeitpunkt befindet, sollte nahe der Körpertemperatur liegen. Es ist sinnvoll, einen speziellen Behälter - Thermostat zu verwenden. Sie können jedoch die natürliche Wärme des Körpers verwenden, indem Sie einen Behälter mit dem Material in der Achselhöhle erhalten.

Wie man richtig Sperma nimmt?

Für vier Tage vor der Samenbar ist die Verwendung von Alkohol, einschließlich Bier, sowie thermische Behandlungen - Besuche im Bad, Sauna, heiße Bäder, Arbeiten in widrigen Bedingungen verboten. Sie können keine Schlaftabletten und Sedativa nehmen. Der Rest des Mannes sollte ein normales Leben führen. Nach Antibiotika (Einnahme der letzten Pille oder Injektion) sollte mindestens zwei Wochen dauern. Es wird angenommen, dass die Wirkung der Fluorographie auf den Samen nicht vorhanden ist.

Die Analyse ist relativ billig, ihre Ergebnisse sind in wenigen Tagen fertig.

Normale Spermienwerte

Spermogramm eines gesunden Mannes (WHO-Standards)

Je nach Größe der Studie werden folgende Arten von Samen unterschieden:

  • grundlegend, durchgeführt in Übereinstimmung mit den Standards der Weltgesundheitsorganisation, einschließlich aller wichtigen Indikatoren;
  • MAR-Test, Bestimmung der Anwesenheit von Spermien-Antikörpern verschiedener Klassen, Zerstörung von Spermatozoen;
  • morphologische Analyse oder Spermiogramm nach Kruger.

Alle diese drei Arten zusammen sind ein erweitertes Spermiogramm. Es wird normalerweise zugewiesen, falls an der Basis Änderungen festgestellt wurden.

In einigen Fällen kann der Arzt biochemische Untersuchung des Ejakulats verschreiben - die Definition in seiner Zusammensetzung von Fructose, L-Carnitin, Zink, Alpha-Glucosidase.

Zur Beurteilung der Struktur und Funktion von Spermatozoen werden Phasenkontrastmikroskopie und spezielle Farbstoffe verwendet - Hämatoxylin, seltener Papanicolaus, Romanovsky-Giemsa, Schorre.

Makroskopische Indikatoren der Norm

Die Indikatoren für die Spermogrammrate wurden 1999 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegt. Dazu gehören die folgenden Elemente:

  • das Spermavolumen beträgt mehr als 2 ml;
  • unmittelbar nach dem Erhalt der viskösen Spermazustand;
  • die Verflüssigung erfolgt nach maximal 30 Minuten;
  • eine Viskosität von nicht mehr als 2 cm, d. h. Spermium kann um diesen Abstand mit einem Glasstab nach oben gestreckt werden;
  • weiße und gräuliche Farbe;
  • eigenartiger Geruch;
  • pH 7,2 - 8,0, was die alkalische Reaktion der Spermien zeigt;
  • das Ejakulat ist trübe, jedoch ist darin kein Schleim nachweisbar.

Mikroskopische Indikatoren der Norm

Dies sind makroskopische Indikatoren, die bei der äußeren Untersuchung des Materials festgestellt werden. Mit mikroskopischen Methoden der Forschung bestimmen Sie die folgenden Indikatoren für normalen Samen:

  • ein Milliliter Ejakulat muss aus 20 Millionen Spermatozoen enthalten, insgesamt muss das aufgenommene Material mindestens 40 Millionen männliche Keimzellen enthalten;
  • mindestens ein Viertel (25%) von ihnen muss aktiv mobil sein;
  • Festes Sperma sollte weniger als die Hälfte (50% oder weniger) sein;
  • Agglutination und Aggregation (Verkleben und die Bildung von großen Clustern) sollte nicht bestimmt werden;
  • Leukozytenrate - nicht mehr als 1 Million;
  • normale Spermatozoen sollten mehr als die Hälfte (50%) aller Zellen ausmachen;
  • Spermatozoen mit normaler Struktur (Morphologie) des Kopfes machen normalerweise mehr als 30% aus;
  • im Ejakulat dürfen nicht mehr als 2-4% der Spermatogenese-Zellen (unreife Vorstufen von Keimzellen) sein.

Sperma Ergebnisse

Diese können Begriffe enthalten, die die Qualität und Anzahl der Spermatozoen anzeigen:

  • Aspermie: Ejakulat fehlt (d. h. leeres Geschirr wird übergeben);
  • Oligozoospermie: Verringerung der Anzahl der Zellen in weniger als 20 Millionen in 1 ml Ejakulat;
  • Azoospermie: Im Ejakulat wurden keine Spermien gefunden;
  • Kryptozoospermie: einzelne Spermatozoen nach gründlicher Suche mittels Zentrifugation nachgewiesen;
  • Asthenozoospermie: Spermien sind inaktiv;
  • Teratozoospermie: pathologische Formen von Spermatozoen.

Wenn ein schlechtes Spermatogramm festgestellt wird, ist es notwendig, die Analyse zwei Wochen nach der korrekten Vorbereitung und Einhaltung aller Lieferbedingungen zu wiederholen. Im Zweifelsfall wird die Studie dreimal wiederholt und das beste Ergebnis wird als zuverlässig angesehen. Es wird normalerweise empfohlen, wiederholte Analysen in verschiedenen Labors durchzuführen, um eine subjektive Beurteilung durch denselben Laborarzt auszuschließen.

Die Normen und Abweichungen von Sperma

Im Allgemeinen können sich alle Anzeichen von Samen nach einiger Zeit ändern. Daher sind die aufgedeckten Verletzungen kein Grund für Panik und grundlose Anschuldigungen eines Partners.

Im Folgenden geben wir die wichtigsten Ergebnisse und Ursachen von Abweichungen von der Norm.

Sperma-Transkript

Die Ergebnisse der Untersuchung sollten von einem Spezialisten in Kombination mit anderen klinischen Daten über einen Mann beurteilt werden. Jeder Patient hat jedoch das Recht, seine Leistung selbstständig zu überprüfen und mit der empfohlenen Rate zu vergleichen. Spermologische Indikatoren der WHO werden allgemein akzeptiert. Betrachten Sie sie genauer.

  1. Die optimale Abstinenzdauer beträgt 2 bis 7 Tage, idealerweise 4 Tage. Wenn es notwendig ist, die Analyse zu wiederholen, sollte der Zeitraum der sexuellen Abstinenz derselbe wie vor dem ersten Verfahren sein.
  2. Das Spermavolumen, das bei einer Ejakulation gewonnen wird, beträgt 2 bis 5 ml. Wenn das Volumen des Ejakulats weniger als 2 ml beträgt, wird dies als "Mikrospermie" bezeichnet und weist auf eine unzureichende Aktivität der akzessorischen Geschlechtsdrüsen, insbesondere der Prostata, hin. Darüber hinaus kann Mikrospermie retrograde Ejakulation (der Fluss von Spermien in die Blase), eine Verringerung der Durchgängigkeit des Genitaltrakts, eine Unterentwicklung von Geschlechtsmerkmalen, eine kurze Zeit der Abstinenz verursachen. Laut WHO-Standards ist die Obergrenze der Volumennorm nicht festgelegt. Einige Experten glauben jedoch, dass ein Anstieg um mehr als 5 ml ein Anzeichen für eine Entzündung der Prostata oder der Samenbläschen sein könnte.
  3. Die Farbe ist normalerweise grau, aber gelb ist auch akzeptabel. Die gelbliche Farbe der Spermien kann jedoch ein Zeichen für Gelbsucht sein oder auf die Aufnahme bestimmter Vitamine (insbesondere Vitamin A) oder Nahrung (Karottensaft) hinweisen. In den meisten Fällen, wenn Sie die Farbbestimmung des Spermatogramms durchführen - nur eine Hommage an die Tradition.
  4. Der Säureindex sollte mehr als 7,2 betragen. Die obere Grenze ist nicht begrenzt, aber viele Experten glauben, dass das Absenken des pH unter 7,2 und das Erhöhen von mehr als 7,8 ein Symptom der Entzündung der Prostata oder der Samenbläschen ist.
  5. Die Zeit, in der der Samen flüssig wird, sollte nicht länger als 60 Minuten sein. Bleibt das Ejakulat lange Zeit viskos, behindert es die Spermienbewegung, hält sie in der Vagina und reduziert deren Befruchtungsvermögen drastisch. Die Gründe für die langsame Verdünnung des Ejakulats sind Entzündungen der akzessorischen Gonaden (Prostatitis, Vesikel) oder Enzymmangel.
  6. Die Viskosität des Ejakulats sollte so sein, dass die Länge des Filaments beim Abtrennen von der Pipette 2 cm nicht überschreitet Nach der Verdünnung sollte dieser Abstand 0,5 cm nicht überschreiten Erhöhte Viskosität zeigt eine signifikante Abnahme der Befruchtungsfähigkeit von Spermien an.
  7. In 1 ml Ejakulat sollte mehr als 20 Millionen Spermien enthalten sein. Eine Zunahme der Anzahl von Spermatozoen über 120 Millionen wird als "Polyzoospermie" bezeichnet. Dieser Zustand wird von geringer Befruchtungsfähigkeit begleitet und wird oft durch eine Abnahme ihrer Anzahl ersetzt. Polyzoospermie erfordert Beobachtung und wiederholte Analysen. Die Ursachen für diesen Zustand sind endokrine Störungen, Durchblutungsstörungen der Geschlechtsorgane, der Einfluss von Toxinen oder Strahlung, Entzündungen und, seltener, Immunpathologien.
  8. Die Gesamtzahl der Spermatozoen beträgt 40 Millionen oder mehr und stellt die Anzahl der Zellen in 1 ml multipliziert mit dem Volumen des Ejakulats dar. Extreme normale Zahlen sind jeweils 40-600 Millionen. Die Gründe für die Änderung dieses Indikators sind die gleichen wie im vorherigen Absatz.
  9. Spermienmotilität wird durch die Geschwindigkeit und Richtung ihrer Bewegung geschätzt. Es gibt 4 Gruppen: A - aktiv, geradeaus, B - mit geringer Mobilität, geradeaus, C - mit geringer Mobilität und unregelmäßigen Bewegungen, D - keine Bewegungen ausführen. Normalerweise eine Stunde nach der Ejakulation, Gruppe A ist für mehr als ein Viertel aller Zellen oder Gruppe A und B - mehr als die Hälfte. Erlaubter Inhalt der Gruppen C und D ist jeweils nicht mehr als 20%. Die Ursachen der Asthenozoospermie sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass es durch die Wirkung von Toxinen oder Strahlung, Entzündungen, Immunstörungen, schlechte Umweltbedingungen verursacht werden kann. Diese Störung findet sich auch in heißen Arbeitsstätten, Bademeistern, Köchen und anderen Personen, die bei erhöhten Umgebungstemperaturen arbeiten. 2010 wurde die Einteilung in vier Gruppen abgeschafft, statt dessen werden solche Merkmale wie "mit fortschreitender Bewegung", "mit nicht-progressiver Bewegung", "bewegungslos" verwendet.
  10. Der Gehalt an strukturell normalem befruchtungsfähigem Sperma sollte mindestens 15% betragen. Die Beurteilung der Struktur (Morphologie) ist subjektiv, die einheitlichen Standards für diesen Samenindikator sind nicht entwickelt. Normalerweise sind Spermatozoen ovale Zellen mit beweglichen Schwänzen. Bei der Beurteilung der Morphologie nach Kruger werden ein Kopfdefekt oder eine andere Kopfpathologie (zu groß oder zu klein, gabelförmig, birnenförmig) oder Veränderungen des Halses festgestellt. Normalerweise machen normale Samenzellen 40 bis 60% aller Zellen aus, aber diese Zahl hängt stark von der Abstrichmethode ab. Teratospermie - ein Zustand, in dem normale Zellen weniger als 20% sind. Oft ist dies ein vorübergehender Zustand, der unter der Einwirkung von Stress, Toxinen auftritt. Eine schlechte Morphologie ist in vielen Fällen bei Bewohnern von Industriestädten mit einer schlechten Umweltsituation zu beobachten.
  11. Der Gehalt an lebenden Spermien im Ejakulat muss mindestens 50% betragen. Die Abnahme dieses Indikators wird "Nekrospermie" genannt. Manchmal ist es vorübergehend, es kommt unter der Wirkung von Toxinen, Infektionskrankheiten oder Stress vor. Permanente Nekrospermie ist ein Hinweis auf schwere Störungen der Spermienbildung.
  12. Unreife Keimzellen (Spermatogenesezellen) werden in jedem Test gefunden. Ein Anstieg von mehr als 2% kann von einer sekretorischen Form der Unfruchtbarkeit sprechen. Bis heute ist der Wert dieses Parameters gesunken.
  13. Agglutination im Spermiogramm oder die Bindung von Spermien untereinander sollte nicht vorhanden sein. Dies ist bei Immunerkrankungen selten. Aggregation ist die Bildung von Komplexen nicht nur aus Spermatozoen, sondern auch aus anderen Elementen (Leukozyten, Erythrozyten). Es tritt durch Verklebungen mit Schleim auf und hat keinen diagnostischen Wert. Agglutination ist oft ein Zeichen für das Vorhandensein von Anti-Spermien-Antikörpern. Diese Substanzen werden sowohl im Körper eines Mannes als auch einer Frau produziert und können Immunsterilität (die sogenannte Inkompatibilität von Partnern) verursachen. Antisperm-Antikörper können immunchemisch bestimmt werden (MAR-Test).
  14. Leukozyten im Ejakulat sind immer verfügbar, aber es sollte nicht mehr als eine Million (3-4 in Sicht) sein. Erhöhte Leukozyten im Spermatogramm sind Zeichen einer Entzündung der Geschlechtsorgane (Prostatitis, Orchitis, Vesikulitis, Urethritis und andere).
  15. Rote Blutkörperchen im Ejakulat sollten nicht nachgewiesen werden. Blut im Samen kann in Tumoren des Urogenitalsystems, Urolithiasis erscheinen. Diese Funktion erfordert ernsthafte Aufmerksamkeit.
  16. Das Fehlen von Amyloidkörpern weist auf eine leichte Abnahme der Funktion der Prostatadrüse hin. Lecithin Körner charakterisieren auch die Funktion der Prostata, ihre Abwesenheit deutet auf Verstöße hin.
  17. Schleim kann in kleinen Mengen enthalten sein. Erhöhter Schleim ist ein Zeichen einer Entzündung im Genitaltrakt.
  18. Runde Zellen - alles zelluläre Elemente, die keine Spermatozoen sind, also ohne Flagellen. Dies sind weiße Blutkörperchen und unreife Spermatogenese-Zellen. Die Bewertung dieses Parameters hat keinen unabhängigen diagnostischen Wert. Wenn nur alle runden Zellen durch Leukozyten repräsentiert sind und keine unreifen Zellen vorliegen, kann dies auf eine obstruktive Azoospermie (Fehlen von Spermatozoen als Folge einer Verstopfung des Genitaltrakts) hinweisen.

Die Untersuchung von Ejakulat wird manchmal mit speziellen Analysatoren durchgeführt. Dies ist jedoch mit Fehlern behaftet. Es ist immer vorzuziehen, wenn die mikroskopische Analyse von einem qualifizierten Techniker und nicht von einer Maschine durchgeführt wird.

Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass es keinen einzigen Indikator für Sperma gibt, der mit absoluter Sicherheit absolute Unfruchtbarkeit oder im Gegenteil perfekte Gesundheit eines Mannes überzeugen würde (lesen Sie hier über andere Arten der Unfruchtbarkeitsdiagnostik). Die Analyse aller aufgeführten Indikatoren kann nur von einem erfahrenen Arzt unter Berücksichtigung vieler anderer Faktoren durchgeführt werden.

Warum wird die Spermienzahl reduziert?

Die Hauptgründe für die Verringerung der Anzahl der Spermien im Ejakulat:

  • endokrine Störungen (Diabetes mellitus, Nebennieren- und Schilddrüsenfunktionsstörungen, Hypoplasie der Gonaden, gestörte hypothalamisch-hypophysäre Regulation);
  • Erkrankungen der Harnorgane (Varikozele, Orchitis, Prostatitis, Genitaltrauma, Kryptorchismus);
  • genetische Störungen (zum Beispiel Klinefelter-Syndrom);
  • die Wirkung von Toxinen (Alkohol, Steroide, Hypnotika);
  • Fieberzustand;
  • hohe Außentemperatur.

Warum Spermienbeweglichkeit abnimmt

Die Hauptgründe für die geringe Beweglichkeit von Spermien:

  • enge Wäsche tragen;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • Avitaminose;
  • Stress;
  • die Verwendung von Schmiermitteln;
  • sitzende Arbeit;
  • elektromagnetische Wellen und ionisierende Strahlung;
  • antibiotische Behandlung.

Wie man das Spermiogramm verbessert

Die Verbesserung der Samenqualität ist möglich mit folgenden Empfehlungen:

  • nicht überhitzen;
  • beseitigen Sie die Wirkung von Toxinen (Nikotin, Alkohol, Drogen, etc.);
  • Erfülle das Regime des Tages, bekomme genug Schlaf;
  • richtig essen;
  • einen normalen Rhythmus des Sexuallebens für jeden Mann zur Verfügung stellen;
  • sich mit Physiotherapie beschäftigen, einschließlich Übungen für die Bauchmuskeln und den Beckenboden;
  • effektiv behandeln urologische und endokrine Erkrankungen;
  • auf Rezept zur Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Spermatogramme (Biostimulanzien, Vitamine und andere).

In der Diät wird es nützlich sein, Nüsse, Bananen, Avocados, Tomaten, Äpfel, Granatäpfel, Kürbiskerne, Spargel einzuschließen.

Ziemlich oft, um die Qualität der Spermien zu verbessern, empfehlen Ärzte Männer Nahrungsergänzungsmittel, zum Beispiel, Spermaktin oder Speman. Sie enthalten Aminosäuren und Vitamine, einschließlich Carnitin. Solche Ergänzungen werden zur Vorbereitung auf die In-vitro-Fertilisation zur Behandlung schwerer Oligoasthenozoospermie verwendet. Sie verbessern die Leistung von Spermien, die für die Spende oder Kryokonservierung (Einfrieren) verwendet werden.

Unterschätzen Sie nicht solch einen Faktor wie die Häufigkeit von sexuellen Handlungen. Es sollte für jedes einzelne Paar ausreichend sein, Sie müssen kein Sperma "speichern". In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis auch bei nicht sehr guten Spermien-Daten.

Wie man ein Spermiogramm nimmt, wofür es ist, Ergebnisse dekodieren

Spermogramm ist eine Studie des Ejakulats, deren Zweck es ist, den Zustand der menschlichen Gesundheit und die Fähigkeit zu begreifen, sowie urologische Erkrankungen im Körper eines Mannes (Prostatitis, Varikozele, STI, etc.) zu erkennen.

Die Spermienanalyse ist ein integraler Schritt in der Planung der Schwangerschaft und wird auch in Fällen von unfruchtbarer Ehe durchgeführt, wenn ein Paar ein Kind für mindestens ein Jahr nicht schwanger werden kann.

Die sich schnell entwickelnden assistierten Reproduktionstechnologien (IVF, ICSI) selbst mit den schlechtesten Qualitätsindikatoren von Spermien helfen, das Ei zu befruchten. Selbst wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit bei einem Paar die Probleme einer Frau ist, muss der Mann auch Ejakulat diagnostizieren.

Vorbereitung und Lieferung von Sperma

Für die Durchführung einer klinischen Analyse des Ejakulats gibt es mehrere sehr wichtige Anforderungen, die das Ergebnis der Studie bestimmen werden. Diese Anforderungen umfassen die folgenden Nuancen:

  • Sperma sollte ausschließlich durch Masturbation gesammelt werden, da das während des Geschlechtsverkehrs gesammelte Ejakulat Spuren von weiblicher vaginaler Mikroflora enthalten kann. Die Verwendung eines Kondoms ist ebenfalls strengstens verboten, da sie mit spermiziden Substanzen behandelt werden, die die Qualität der Spermien beeinflussen. Die Verwendung verschiedener Gleitmittel und Speichel ist ebenfalls verboten.
  • 2 Wochen vor der Studie sollte die Einnahme von Antibiotika und anderen Medikamenten, die die Spermienleistung beeinträchtigen könnten, eingestellt werden.
  • Die Samengewinnung für die Forschung erfolgt am besten im Labor, in dem die Analyse durchgeführt wird. Wenn das Biomaterial zu Hause eingenommen wird, sind persönliche Hygiene und die Verwendung eines sterilen Plastikbehälters für den Probentransport obligatorisch. Ejakulat sollte bei Raumtemperatur gesammelt werden, sollte das Material streng bei einer Temperatur von 37 Grad (in einem speziellen Thermostat oder direkt unter dem Arm) transportiert werden, sollte die Zeit vom Empfangen bis zur Lieferung der Probe an das Labor nicht mehr als 60 Minuten betragen.
  • Es ist notwendig, sexuelle Abstinenz für mindestens 2 Tage und nicht mehr als eine Woche zu beobachten. Am besten dauert es 3-4 Tage. Während dieser Zeit ist es auch notwendig, die Aufnahme von Alkohol und thermische Verfahren (Sauna, heißes Bad) aufzugeben.
  • Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, muss das Spermiogramm mindestens 3-mal mit einer 10-tägigen Pause eingenommen werden, da das Sperma eine nicht-permanente Zusammensetzung hat, deren Qualität durch Diäten, Medikamente, psycho-emotionale Faktoren, den allgemeinen Zustand des Körpers beeinflusst wird.

Spermaqualität, Samenanalyse (Spermatogramm)

Sperma ist männliche Samenflüssigkeit oder Ejakulat. Spermogramm ist eine Spermienanalyse. Standardsperma berücksichtigt die physikalischen Parameter: Spermienvolumen, Farbe, Viskosität, pH-Wert; und mikroskopische Parameter: die Anzahl und Beweglichkeit von Spermatozoen, der Inhalt anderer Zellen usw. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten ist es möglich, eine Vermutung über männliche Unfruchtbarkeit, Prostatitis, mögliche Infektionen zu machen.

Was ist Spermiogramm?

Spermogramm - Analyse von Ejakulat. Die Spermienanalyse basiert auf der Bestimmung der Eigenschaften männlicher Keimzellen. Ihre physikalischen Eigenschaften, chemische und zelluläre Zusammensetzung der Spermien werden bestimmt, und die Anzahl der Spermatozoen wird berechnet.

Warum bezeichnet der Arzt ein Spermiogramm?

Das Spermagram zeigt die Fähigkeit eines Menschen zu befruchten und ist darüber hinaus die wichtigste Methode zur Diagnose urologischer Erkrankungen. Das Erstellen eines Spermatogramms ist schnell, einfach und kostengünstig. Aber das Ergebnis der Spermienanalyse reicht oft sogar für die Diagnose aus.

Wie bekommen Sie Sperma zur Analyse?

Masturbation wird als die ideale Methode zur Gewinnung von Sperma zur Analyse erkannt. Diese Methode wird von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen. Es ist am besten, Sperma in der Klinik zu bekommen, es wird Spezialisten erlauben, die Analyse sofort nach der Verdünnung des Ejakulats zu beginnen. Material kann auch zu Hause gesammelt werden, wenn der Patient das Saatgut innerhalb von 1 Stunde an das Labor liefern kann. Diejenigen, die das Ejakulat in guten Kliniken aus dem Haus bringen wollen, erhalten einen speziellen Transportbehälter für Sperma, aber Sie können das Sperma innerhalb einer halben Stunde ab dem Zeitpunkt der Entnahme ins Labor und in die Achselhöhle bringen.

Bevor man Sperma zur Analyse nimmt, wird Abstinenz für 3-5 Tage empfohlen. Es ist bekannt, dass eine kürzere Abstinenzperiode zu einem unterschätzten Spermavolumen und einer größeren Spermienzahl führen kann - zu einer Abnahme der Motilität und einer Zunahme abnormer Spermienzellen. Diese Abhängigkeit ist jedoch nicht immer eindeutig nachvollziehbar.

Wie kann ich das Spermatogramm korrekt übertragen?

Um Sperma zur Analyse zu geben und um zuverlässige Samenergebnisse zu erhalten, müssen einige Anforderungen erfüllt werden:

  • enthalten Sie Sex und Masturbation für mindestens 3-4 Tage
  • trink keinen Alkohol (auch kein Bier), Medikamente
  • Sie können nicht in der Badewanne oder Sauna baden, es ist besser, in der Dusche zu waschen.
  • Machen Sie das Spermatogramm im Labor einer Spezialklinik durch Masturbation oder unterbrochenen Geschlechtsverkehr besser. Außerdem ist es besser, Sperma ohne Kondom für die Analyse zu spenden, denn wenn es mit Latex und den Substanzen, mit denen das Kondom imprägniert ist, in Berührung kommt, verlieren die Spermienzellen ihre Beweglichkeit bzw. die Ergebnisse der Spermien sind unzuverlässig.

Wenn Sie beschließen, Samen zu Hause zu spenden, vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung auf den Samen, Hypothermie Spermien. Verwenden Sie steriles Geschirr, um Sperma zu sammeln. Versuchen Sie, alle abgesonderten Spermien für die Analyse zu speichern. Der Verlust eines Teils des Spermas, insbesondere des ersten Teils, macht das Gesamtbild des Spermatogramms ungenau. Für die richtige Diagnose, um den Samen für die Analyse zu passieren haben 2-3 mal.

Die Normen des Samens:

INDIKATOR NORM
Volumen nicht weniger als 2 ml

Farbe Weiß-Grau
Verflüssigungszeit 10-40 Minuten
pH 7,2-7,8

Die Anzahl der Spermien in 1 ml 20-120 Millionen
Die Anzahl der Spermien im Ejakulat 40-500 Millionen
Aktiv mobil (Kategorie A) Nicht weniger als 25%
Schwach mobil (Kategorie B) A + B nicht weniger als 50%
Nicht progressiv in Bewegung (Kategorie C) C + D nicht mehr als 50%
Bewegungslos (Kategorie D)
Pathologisches Sperma nicht mehr als 50%
Anzahl der runden Zellen Nicht mehr als 5 Millionen
Spermagglutination Nr
Leukozyten bis 3-5 in Sicht

Bei der Untersuchung der Spermiendaten weist der Arzt auf folgende Samenindikatoren hin:

das Volumen der Spermien ist normal - 3-5 ml (etwa 1 Teelöffel). Eine Abnahme der abgesonderten Spermienmenge weist in der Regel auf eine verminderte Funktion der Hoden und Geschlechtsdrüsen hin. Ähnliche Ergebnisse aus Samen lassen auf eine mögliche männliche Unfruchtbarkeit schließen.

Spermienzahl in 1 ml Sperma. Die Rate des Spermatogramms - 60-120 Millionen / ml in 1 ml. Ein schlechtes Spermatogramm zeigt einen Mangel an Sperma im Samen (Oligozoospermie) oder deren völlige Abwesenheit (Azoospermie).

Spermienmotilität. Normalerweise zeigt das Spermagramm 60-70% aktive, 10-15% schwach bewegliche und 20-25% immobile Spermatozoen. Ein normales Verhältnis wird 70-80% der lebenden Spermatozoen und 20% der Toten sein, bis zu 20% der pathologischen Spermatozoen wird ebenfalls als normal angesehen. Das Vorherrschen immobiler Spermien im Samen (Nekrospermie) ist ein alarmierendes Signal, das auf männliche Unfruchtbarkeit oder das Vorhandensein entzündlicher Erkrankungen der männlichen Genitalien hinweist.

Das normale Spermatogramm zeigt die Abwesenheit von Verunreinigungen, Schleim im Samen. Blut im Sperma (Hämospermie), Mikroflora, rote Blutkörperchen, Leukozyten (mehr als 10), Epithelzellen (mehr als 2-3) - dies ist eine Abweichung von der Norm und daher Symptome von urologischen Erkrankungen.

Das Spermiogramm berücksichtigt auch andere Indikatoren (in Klammern - die zulässige Rate): Spermienviskosität (0-5 mm), pH (7,2-7,4), Verflüssigungszeit (20-30 min), Ermüdung (Prozentsatz der mobilen Formen nach 1 eine Stunde ist um 10% reduziert, nach 5 Stunden um 40%), die Geschwindigkeit der Bewegung von Sperma (3 mm / min) und viele andere.

Sperma-Transkript

Die Ejakulatverflüssigungszeit ist der erste Parameter der zu untersuchenden Spermien. Der entladene Samen ist gewöhnlich ein Koagulum, das heißt, es ist nicht vollständig flüssig. Nach einiger Zeit wird das Ejakulat unter der Wirkung der Enzyme der Prostatadrüse, die in der Samenflüssigkeit enthalten sind, flüssig. Die Verdünnung wird durch die Veränderung der Spermienviskosität bestimmt. Für dieses Ejakulat, in einer Spritze gewählt, wird durch eine spezielle Nadel freigesetzt. Die Viskosität wird entlang der Länge des "Filaments" gemessen, hinter dem freigesetzten Tropfen. Das Sperma wird verflüssigt, wenn der "Faden" 2 cm nicht überschreitet. Das normale Sperma wird nach 10-40 Minuten verdünnt (in einigen Laboratorien wird die Verdünnung innerhalb einer Stunde als normal angesehen). Wenn die Verflüssigung verspätet ist oder überhaupt nicht auftritt, kann dies auf Prostatadrüsen hinweisen.

Das Volumen des Ejakulats ist eine der wichtigsten Eigenschaften von Spermien. Zusammen mit der Konzentration der Spermien gibt dieser Indikator eine Vorstellung von der Gesamtzahl der Spermatozoen, die während des Geschlechtsverkehrs ausgebrochen sind. Ein Volumen von weniger als 2 ml kann als Ursache für männliche Unfruchtbarkeit (Oligospermie) angesehen werden. Der Punkt ist nicht nur, dass das kleine Ejakulat wenig Sperma enthält. Selbst wenn die Konzentration von Spermien hoch ist und ihre Gesamtzahl die erforderlichen 40 Millionen weit übersteigt, besteht immer noch eine Gefahr für die normale Empfängnis.

Während eines Ausbruchs in die Vagina sind die Spermatozoen in aggressiven Bedingungen. Die saure Umgebung der Vagina ist schädlich für die Spermien und die meisten sterben innerhalb von 2-3 Stunden. Während dieser Zeit sollten die beweglichsten und "gesunden" Spermatozoen Zeit haben, in die Gebärmutter einzudringen, wo die Bedingungen für ihr Leben günstig sind (Spermatozoen können drei Tage lang oder länger in der Gebärmutter und den Eileitern beweglich bleiben). Samenflüssigkeit (oder Samenplasma) alkalisiert die vaginale Umgebung für einige Zeit, macht sie weniger sauer und erlaubt aktiven Samen, in die Gebärmutter einzutreten. Es wird angenommen, dass eine kleine Menge von Samenflüssigkeit diese Aufgabe nicht bewältigt: Je kleiner die Samenflüssigkeit ist, desto weniger Zeit wird es in der Lage sein, den Säuregrad der Vagina einzuschränken.

Zusätzlich unterdrückt das Seminalplasma lokal die Immunität des Ehepartners (schließlich sind Spermatozoen für das Immunsystem einer Frau fremde Mikroorganismen). Und von diesem Standpunkt aus spielt auch das Volumen eine bedeutende Rolle.

Zu viel Sperma gibt einem Mann jedoch keine Vorteile. In der Regel werden nicht mehr als 5 ml Ejakulat in die Vagina gegeben, aber zusätzliche Milliliter fließen aus und nehmen nicht an der Empfängnis teil.

Aufgrund der Wichtigkeit, das Spermavolumen zu bestimmen, muss der Patient das gesamte Ejakulat möglichst in einem Behälter sammeln. Bei einem Verlust von mehr als einem Viertel des zur Analyse vorgesehenen Ejakulats ist es notwendig, den Klinikspezialisten darüber zu informieren. Es sollte berücksichtigt werden, dass der erste Teil des Ejakulats am Spermienreichsten ist.

Leider ist in manchen Fällen die Ejakulation trotz der Orgasmusempfindungen völlig abwesend. Dies kann auf eine sogenannte "retrograde Ejakulation" (Ejakulation in der Blase) hinweisen. In solchen Fällen macht es Sinn, den Urin nach dem Orgasmus zu untersuchen, ob sich darin Spermien befinden.

Farbe Ejakulat. Die meisten Männer Sperma "weiß grau" Farbe. Zahlreiche Schattierungen: milchig-weiß, gelblich, transparent kann nicht eindeutig auf Verstöße hinweisen. Die einzige Ausnahme ist die "rosarote" Farbe des Ejakulats, was auf eine Hämospermie hinweist - einen erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen im Sperma.

Der pH-Wert (pH) oder, einfacher gesagt, der Säuregehalt des Ejakulats kann oft ein wichtiger Anhaltspunkt für die Feststellung einer beeinträchtigten Reproduktions- und Sexualfunktion sein. Normales Ejakulat hat ein schwach alkalisches Reaktionsmedium (pH 7,2-8,0). Die Änderung dieses Indikators in der einen oder anderen Richtung von der Norm, wenn keine anderen Abweichungen vorliegen, kann keine Verstöße anzeigen. Aber in Kombination mit anderen Zeichen hat einen Einfluss auf die Diagnose. Zum Beispiel wird ein erhöhter pH-Wert mit erhöhtem Gehalt an runden Zellen und nicht-verdünnter Spermien die Meinung eines Spezialisten über eine mögliche Verletzung der Prostata infektiöser Natur stärken; niedriger pH-Wert in Azoospermie wird Hoffnung für seine obstruktive Natur geben (es gibt Spermatozoen, aber die Ejakulationsgänge sind blockiert), etc. Dennoch können die grundlegenden Eigenschaften von Spermien gefunden werden, indem man sie mit einem Mikroskop untersucht.

Die Anzahl der Spermatozoen ist das erste, worauf Fachleute achten. Üblicherweise wird die Menge als Konzentration ausgedrückt (so viele Millionen pro Milliliter). In einem normalen Ejakulat sind die Spermien mindestens 20 Millionen pro Milliliter (mindestens 40 Millionen im Gesamtvolumen der Spermien).

Spermamotilität ist nicht weniger wichtig als ihre Anzahl, denn es ist gut für viele Spermien, wenn sie sich nicht bewegen. Es ist üblich, die Spermien in 4 Mobilitätskategorien einzuteilen.

Kategorie A umfasst Samenzellen mit schneller und geradliniger Bewegung, deren Geschwindigkeit mindestens 0,025 mm / s (dh mindestens die Hälfte ihrer eigenen Länge pro Sekunde) betragen sollte.
Kategorie B umfasst Samenzellen mit langsamer geradliniger Bewegung, Geschwindigkeit weniger als 0,025 mm / s, aber die Bewegungsbahn ist immer noch direkt.
Zu Kategorie C gehören Samenzellen, die sich ungerichtet bewegen (sowohl diejenigen, die sich kaum im Feld suhlen, als auch diejenigen, die in Kreisen getragen werden).
Schließlich, Kategorie D - voll immobile Spermien.
Alle Kategorien von Mobilität sind immer im Ejakulat vorhanden. In der Regel sind die unbeweglichsten Spermien der Kategorie D (von 40% bis 60%) in der Regel Spermatozoiden, die tot sind oder im Alter sterben. Daher, je weniger Abstinenz vor der Ejakulation, desto weniger unbewegliche Spermien im Ejakulat. Es gibt in der Regel auch viele schnelle, geradlinige Spermien der Kategorie A (40-60%), das sind gesunde, "junge" Spermatozoen, die sich kürzlich in den Hoden gebildet haben. Nicht progressive bewegliche Spermatozoen der Kategorie B, in der Regel 10-15%, sind in der Regel Spermatozoen mit Erkrankungen der Hals-Flagellum-Struktur oder "Alterung". Außerdem gibt es normalerweise wenige Samenzellen, die langsam sind mit direkter Bewegung der Kategorie C (5-15%).

In einem normalen fertilen Spermium müssen progressiv bewegliche Spermatozoen (A + B) mindestens die Hälfte oder schnell progressiv beweglich (A) mindestens ein Viertel sein. Viele Faktoren beeinflussen die Beweglichkeit der Spermien. Ein wichtiger Faktor ist die Temperatur: Bei Körpertemperatur (etwa 37 ° C) ist die Bewegungsgeschwindigkeit maximal, bei Raumtemperatur nimmt sie ab und bei Temperaturen unter 10 ° C bewegen sich die Spermatozoen fast nicht. Es kommt oft vor, dass Samenzellen, die bei Raumtemperatur als Kategorie B klassifiziert sind, als Kategorie A eingestuft werden können, wenn man sie bei 37 ° C anschaut. Das Mikroskop für Spermogramme ist daher in einigen Labors mit einem speziellen, auf 37 ° C eingestellten, "thermischen Tisch" ausgestattet.

Es gibt Methoden, um herauszufinden, wie viele Spermien unter den immobilen am Leben sind. Für dieses Sperma tönte Eosin. Diese rote Substanz kann die Spermienscheide nicht durchdringen, aber die Schale der verstorbenen Spermien wird schnell zerstört, und sie wird rot. Es ist sinnvoll, diese Methode im Falle einer Acinozospermie, völliger Immobilität von Spermatozoen, zu verwenden, um herauszufinden, ob diese Immobilität mit dem Tod oder Verletzungen des Flagellatenapparates verbunden ist. Dementsprechend kann ein Unfruchtbarkeitsbehandlungsplan entwickelt werden.

Der Anteil der abnormen Spermatozoen wird durch zwei Methoden bestimmt. Die erste - die Untersuchung der Morphologie der Samenzellen im nativen Ejakulat, also das Sperma, wie es ist (nativ), wird unter dem Mikroskop untersucht. Zur gleichen Zeit versuchen zu zählen, wie viele Spermien von 100 abnormal sind. Diese Methode ist sehr ungenau, weil erstens nicht alle Pathologien ohne spezielle Behandlung von Spermien gesehen werden können und zweitens sich Spermien bewegen und im Detail schwer zu betrachten sind. Wenn die abnormalen Spermatozoen 50% der Barriere überschreiten, untersuchen sie die Morphologie der Spermatozoen auf einem gefärbten Abstrich. Dazu wird ein Tropfen Sperma auf einen Objektträger aufgetragen, im Luftstrom getrocknet, mit Alkohol behandelt, erneut getrocknet, in verschiedene Farbstoffe getaucht, überschüssige Farbe abgewaschen und in einem speziellen Balsam für die Mikroskopie eingeschlossen. Nach dieser Behandlung werden die Samenzellen immobilisiert, gefärbt und auf das Glas geklebt. Sie können leicht betrachtet und gezählt werden, wobei Verstöße, die bei der ersten Methode nicht sichtbar sind (z. B. das Fehlen eines Akrosoms), erkannt werden können.

Um die Qualität der Spermien zu beurteilen, wird nicht nur der Anteil abnormaler Spermatozoen (weniger als 85% in einem gefärbten Abstrich) berücksichtigt, sondern auch die durchschnittliche Anzahl der Pathologien pro Spermium (der sog. Spermienanomalie-Index, SDI) und die durchschnittliche Anzahl der Pathologien pro abnormalem Spermium (sog Index Teratozoospermie, TZI). Wenn TZI 1,6 überschritten wird, wird Sperma als abnormal angesehen, und wenn SDI 1,6 überschritten wird, können Probleme auch bei künstlicher Befruchtung auftreten.

Die Spermagglutination oder das Kleben von Spermatozoen ist ein Signal für schreckliche Immunkrankheiten, denen leider nicht immer die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt wird. Es ist oft falsch zu glauben, dass die Agglutination den Spermatozoen nicht erlaubt, sich frei zu bewegen und die Eizelle zu erreichen. Das ist falsch. Die Adhäsion an sich betrifft gewöhnlich einen kleinen Teil der Spermatozoen und beeinträchtigt nicht die Bewegung der Mehrheit, aber das Vorhandensein von Agglutination kann das Vorhandensein von Antisperm-Antikörpern im Ejakulat anzeigen, was zu Unfruchtbarkeit führen kann. Echte Spermagglutination ist nicht immer leicht zu erkennen, manchmal sind besondere Methoden erforderlich, um sie von der Spermaglation zu unterscheiden.

Die Spermienaggregation ist die Adhäsion, die nicht durch immunologische Ursachen verursacht wird, sondern durch den in der Samenflüssigkeit enthaltenen Schleim. Spermagregation beeinflusst die Spermienfertilität nicht.

Anti-Sperma-Antikörper (ASA oder ACAT) sind Antikörper des Körpers gegen Spermien. Gekoppelt mit dem Flagellum hemmt die ACA die Bewegung der Samenzellen. An den Kopf kleben, die Befruchtung behindern. ASA kann sowohl im Körper eines Mannes als auch im Körper einer Frau gebildet werden, was zu Unfruchtbarkeit führt. Für die Diagnose von ASS im Samen werden verschiedene Methoden verwendet, von denen die gebräuchlichste der MAR-Test (gemischte Immunglobulinreaktion - "die Reaktion von Immunglobulinen beim Mischen") ist.

Neben den Spermatozoen sind im Ejakulat sogenannte Rundzellen vorhanden. Mit diesem Sammelbegriff sind Leukozyten und unreife Spermatogenesezellen gemeint, dh Zellen, aus denen sich reife Spermatozoen in den Hoden bilden. Normalerweise sollte die Leukozytenkonzentration 1 Million / ml nicht überschreiten. Es wird angenommen, dass eine hohe Konzentration dieser Immunzellen auf entzündliche Prozesse in den akzessorischen Geschlechtsdrüsen (Prostata oder Samenbläschen) hinweisen kann. Ohne spezielle Färbung ist es schwierig, Leukozyten von unreifen Spermatogenesezellen zu unterscheiden, daher empfiehlt die WHO die Färbung, wenn die Gesamtkonzentration aller runden Zellen 5 Millionen / ml übersteigt.

Welche Begriffe werden zur Beschreibung von Spermien verwendet?

Es gibt verschiedene Begriffe zur Beschreibung von Samenerkrankungen.

Spermienanalyse (Ejakulat). Spermogramm

Eine kostenlose Konsultation des Andrologen zur Abklärung von Spermatogrammen ist in unserem Forum möglich

Spermogramm ist die Ejakulat-Testmethode zur Beurteilung der Fruchtbarkeit männlicher Spermien. Die Samenanalyse zeigt quantitative, qualitative, morphologische Parameter von Spermien.

Die Spermienanalyse wird durchgeführt bei:

  1. Unfruchtbare Ehe (Identifikation des männlichen Faktors, Spermatogramm - männliche Unfruchtbarkeit). Unfruchtbar ist eine Ehe, in der keine Schwangerschaft innerhalb von 1 Jahr nach dem normalen Sexualleben ohne die Verwendung von Kontrazeptiva auftritt.
  2. Männliche Infertilität (Prostatitis, Varikozele, Infektionen, Verletzungen, hormonelle Störungen).
  3. Künstliche Besamungspräparate.
  4. Eine Schwangerschaft planen.
  5. Der Wunsch eines Mannes, seine Fruchtbarkeit (Fruchtbarkeit) zu überprüfen.

Wie wird Sperma genommen?

Forschungsmaterial wird durch Masturbation gesammelt. Sie können das Ejakulat innerhalb von einer Stunde nach dem Test in einem sterilen, hermetisch verschlossenen Behälter in der Hitze (in der Muskelhöhle oder im Thermostat bei Körpertemperatur) mitbringen. Vor der Analyse Abstinenz für mindestens 4 Tage, aber nicht mehr als eine Woche In dieser Zeit, die Ablehnung von thermischen Verfahren, Alkohol. Nach der Einnahme von Antibiotika sollte mindestens 2 Wochen dauern.
Spermatestverfahren: Phasenkontrastmikroskopie, spezielle Färbung zur Beurteilung der Spermienmorphologie.

Sperma-Rate

• Volumen - mehr als 2 ml;
• Konsistenz - viskos;
• Verdünnung nach 10-30 Minuten;
• Viskosität bis zu 2 cm;
• Farbe - weiß-grau;
• Geruch-spezifisch;
• pH 7,2-8,0;
• Trübung - trüb;
• Schleim - abwesend;
• Die Zahl der Spermatozoen in 1 ml - 20 mln - 200 ml.;
• Die Gesamtzahl der Spermien im Ejakulat - mehr als 40 Millionen;
• Die Anzahl der aktiven beweglichen Spermien - mehr als 25%;
• Die Gesamtzahl der aktiv-mobilen und sesshaften - mehr als 50%;
• bewegungsloses Sperma - weniger als 50%;
• Mangel an Agglutination und Aggregation;
• Die Anzahl der Leukozyten auf 1 Million;
• Normales Sperma - mehr als 50%;
• Spermatozoen mit normaler Kopfmorphologie - mehr als 30%;
• Spermatogenese-Zellen - 2-4.

Interpretation des Samens, Klassifikation der Ejakulat-Indikatoren:

• Aspermie - das Fehlen von Ejakulat,
• Oligozoospermie - eine Abnahme der Anzahl der Spermatozoen im Ejakulat (weniger als 20 Millionen in 1 ml),
• Azoospermie - die Abwesenheit von Sperma im Ejakulat,
• Kryptozoospermie - Vorhandensein einzelner Spermien im Ejakulat nach Zentrifugation,
• Asthenozoospermie - reduzierte Spermienmotilität,
• Teratozoospermie - eine Abnahme der Spermatozoengehalt der normalen Morphologie.

Sperma Ergebnisse

Wenn die Ergebnisse von der Norm abweichen, ist es notwendig, das Sperma in 1-2 Wochen wieder abzugeben und mit den erhaltenen Ergebnissen den Andrologen zu kontaktieren, um die Ursachen der Pathologie zu finden. Eine Ausnahme ist der Verdacht auf Genitalinfektionen. In diesem Fall muss die Behandlung sofort beginnen. Zum Beispiel manifestiert sich die Wirkung von Prostatitis auf Samen in der Motilität von Spermien. Infektiöse Prostatitis (besonders verursacht durch sexuell übertragbare Infektionen) hat einen großen Einfluss auf die Spermienqualität. Der Entzündungsprozess in der Prostata reduziert die Motilität der Spermatozoen, fördert deren Agglutination (Bindung aufgrund der Anwesenheit von Bakterien auf der Oberfläche von Spermatozoen, oder deren Stoffwechselprodukte) und die Bildung von defekten Formen (zB ein schlechtes Spermatogramm als Folge von Ureaplasmose).

Wie kann man Sperma verbessern?

Manchmal ist es möglich, die Qualität der Spermien zu verbessern, die Produktion und inländische schädliche Faktoren zu beseitigen, einen normalen Rhythmus der Arbeit und Ruhe zu etablieren, ist es auch notwendig, eine gute Ernährung, den richtigen Rhythmus des Sexuallebens zu gewährleisten. Es ist nützlich, täglich körperliche Übungen mit einem Schwerpunkt auf Übungen zu machen, die die Arbeit der Muskeln des Beckens und der Bauchmuskeln verbessern.

Die effektivste Methode zur Verbesserung der Spermienqualität ist die Behandlung von urologischen, endokrinen Erkrankungen sowie die Einnahme bestimmter Medikamente. Welche Medikamente und die Dauer ihrer Aufnahme werden vom Urologen-Andrologen verschrieben?

Der Zustand der Spermatogenese wird durch das Spermiogramm (Spermiogramm) beurteilt.

Um eine korrekte spermiologische Diagnose bei Abgabe des Ejakulats zu erhalten, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Enthaltung der Ejakulation für 2-7 Tage (die optimale Zeit ist 4 Tage);
  • Verzicht auf alkoholische Getränke einschließlich Bier, starke Drogen (Schlaftabletten und Beruhigungsmittel) während dieser Zeit;
  • Enthaltung vom Besuch von Saunen, Bädern, sowie von heißen Bädern für 2-7 Tage;

Oftmals berichten die Andrologen den Patienten eine spermiologische Diagnose und geben ihnen ohne genaue Erklärung ein Spermatogramm. Patienten haben eine Vielzahl von Fragen: Welcher der Indikatoren entspricht nicht der Norm, was bedeutet diese Diskrepanz, wie sind die Indikatoren des Spermatogramms aufeinander bezogen?

Wir haben versucht, für Sie eine Tabelle der Hauptindikatoren des Spermatogramms mit kurzen Kommentaren zu erstellen. Die Tabelle zeigt WHO-Spermologie-Standards (4. Auflage, Cambridge University Press, 1999 (MedPress, 2001)) sowie empfohlene Standards.

Wir hoffen, dass diese Tabelle Ihnen helfen wird, das Spermiogramm besser zu durchschauen, aber beachten Sie, dass die Ergebnisse des Spermatogramms umfassend ausgewertet und richtig interpretiert werden können.

Wie entziffern Sie die Ergebnisse von Sperma?

Spermogramm ist eine Laborstudie des Ejakulats, die es ermöglicht, die Fähigkeit des männlichen Spermiums zu beurteilen, ein weibliches Ei zu befruchten. Die Ergebnisse von Spermatogrammen helfen, die Unfruchtbarkeit bei einem Mann zu erkennen und seine Ursachen zu bestimmen. Wie kann ich die Analyse bestehen? Ist es möglich, das Ergebnis selbst zu entschlüsseln? Was sind die grundlegenden Normen und Indikatoren der Studie?

Merkmale der Analyse

Untersucht man das Ejakulat, hat der Arzt die Möglichkeit, den Grad der männlichen Gesundheit zu beurteilen. Darüber hinaus hilft das Spermiogramm, eine Reihe von Krankheiten des Urogenitalsystems (Prostatitis, Varikozele, sexuell übertragbare Krankheiten usw.) zu identifizieren.

Grundsätzlich wird es Männern verschrieben, die einen Verdacht auf Unfruchtbarkeit haben. Moderne Reproduktionstechnologien ermöglichen es, das Problem selbst dann zu lösen, wenn das Sperma schlecht ist.

Damit eine Analyse so genau wie möglich ist, ist es wichtig, sich darauf vorzubereiten. Die Regeln für die Aufnahme von Spermatogramm sind wie folgt:

  • Es ist möglich, Material für die Forschung nur durch Masturbation zu sammeln, da nach sexuellem Kontakt in dem zu untersuchenden Material Elemente der Mikroflora der Vagina vorhanden sein können.
  • Die Verwendung eines Kondoms ist verboten, da das Produkt künstliches Gleitmittel enthält.
  • Mindestens 2 Wochen vor der beabsichtigten Analyse ist es verboten, irgendwelche Drogen zu nehmen. Dies gilt insbesondere für antibakterielle Medikamente, die die Entschlüsselung der Analyse beeinflussen können.

Wie man sich auf die Analyse vorbereitet, wird dem Urologen Alexander N. Zakutsky erzählen:

  • Forschungsmaterial ist nur unter Laborbedingungen zu sammeln. In einigen Fällen ist dies zu Hause erlaubt. In diesem Fall ist es jedoch wichtig, die hygienischen Standards einzuhalten und das Ejakulat in einem sterilen Plastikbehälter zu sammeln. Während des Transports sollte der Behälter eine Temperatur von ungefähr 37 Grad haben. Als Option tragen Sie es unter dem Arm. Die Transportzeit sollte 1 Stunde nicht überschreiten.
  • Innerhalb von 3-4 Tagen vor der Sammlung des Materials, ist es wichtig, Abstinenz zu beobachten, verweigern, das Bad zu besuchen, ein heißes Bad zu nehmen und alkoholische Getränke zu verwenden.

Um über die Genauigkeit der Entschlüsselung von Sperma zu streiten, muss es mindestens 2-3 mal durchgeführt werden. Dies liegt an der Tatsache, dass die Zusammensetzung der Spermien durch viele Faktoren beeinflusst werden kann, wie zB gebrauchte Produkte, Drogen, Stresssituationen, hohe körperliche Anstrengung, etc.

Es gibt Situationen, in denen Sperma nach dem Orgasmus normalerweise nicht ausgeschieden wird. Dieser Zustand wird retrograde Ejakulation genannt, wenn die Ejakulation in der Blase auftritt. In diesem Fall kann Sperma in der Urinanalyse nachgewiesen werden.

Ein schlechtes Ergebnis nach der ersten Samenabgabe sollte kein Grund für die Frustration eines Mannes sein. Um über ein bestimmtes Problem zu sprechen, sollte die Analyse mindestens 2-3 mal durchgeführt werden. Entschlüsselung kann anders sein.

Spermogramme

Es gibt verschiedene Arten von Analysen:

  1. Baseline - durchgeführt in Übereinstimmung mit den von der WHO genehmigten Standards und besteht aus Schlüsselindikatoren.
  2. MAR-Test. Die Entschlüsselung des MAP-Tests zeigt Antispermien, die Spermatozoen zerstören können.
  3. Kruger-Spermatogramm ist eine Studie der Spermienmorphologie.

Was den IDA-Test zeigt, sagt die Embryologin Tatiana Dubko:

Die gleichzeitige Durchführung der drei aufgeführten Tests wird als verlängerter Samen bezeichnet. Es wird normalerweise empfohlen, in dem Fall durchzuführen, wenn die Entschlüsselung der Grundlagenforschung Abweichungen von der Norm aufweist.

Manchmal wird Männern eine biochemische Studie des Ejakulats vorgeschrieben (Bestimmung des Niveaus von Glucosidase, L-Carnitin, Fructose und anderen Indikatoren). Zur Untersuchung der Struktur und Funktion von Spermien mittels Phasenkontrast-Studie.

Sperma-Transkript

Die Dekodierung der Spermienanalyse sollte von einem Arzt anhand der Normen und Indikatoren der Studie durchgeführt werden.

Begriffe verwendet

Um Sperma zu beschreiben, verwenden Ärzte die folgenden Konzepte:

  • Azoospermie - die vollständige Abwesenheit von Sperma im dargebotenen Ejakulat.
  • Akinoseospermie - in der Probe befinden sich Samenzellen, die jedoch alle unbeweglich sind.
  • Asthenozoospermie - Spermien haben eine eingeschränkte Mobilität.
  • Anti-Spermien-Antikörper sind Antikörper, die der männliche Körper produziert, um dem Sprematozoiden entgegenzuwirken.
  • Hemospermie - das Vorhandensein von roten Blutkörperchen in der vorgestellten Probe von Ejakulat.
  • Leukozytospermie - Nachweis von überschüssigen weißen Blutkörperchen.
  • Nekrosospermie - das Fehlen von lebenden Spermien in der vorgestellten Stichprobe.
  • Normozoospermie ist die Identifizierung von Anomalien, die die Möglichkeit der Empfängnis beeinflussen können.
  • Normospermie - alle im Transkript angegebenen Indikatoren liegen im Normalbereich, gesund.
  • Oligozoospermie - die Menge an freigesetztem Samen ist unzureichend (unter 2 ml).
  • Die Teratozoospermie - die Zahl der Samenzellen mit der abnormen Struktur oder der Funktion in vorgestellt vom Ergebnis ist zu hoch (mehr als die Hälfte).

Sperma-Standards

Bei der Entschlüsselung der Analyse macht der Arzt auf die grundlegenden Indikatoren des Samens aufmerksam und vergleicht sie mit der Norm.

Tabelle 1. Spermienstandards für die Samenevaluierung

Tabelle 2. Spermienstandards für die Spermienbewertung

Funktionen zur Dekodierung von Sperma

Bei der Entschlüsselung des Samens weist der Arzt auf eine Reihe von Merkmalen hin:

  1. Verflüssigungszeit. Ein normaler Zustand wird in Betracht gezogen, wenn die Verdünnungsdauer der Spermien nicht weniger als 10 Minuten und nicht mehr als 1 Stunde vom Zeitpunkt der Ejakulation abweicht, danach ist sie viskos. In der Samenflüssigkeit gibt es Enzyme, die von der Prostata produziert werden und zu diesem Prozess beitragen. Wenn nach 1 Stunde die Viskosität auf dem Ausgangsniveau bleibt, kann dies auf Probleme bei der Arbeit der Prostata hinweisen. Daher wird die chemische Zusammensetzung des Ejakulats falsch sein. Dies kann die Beweglichkeit der Spermien beeinflussen.
  2. Säuregehalt In der weiblichen Vagina dominiert die saure Umgebung, die den Zustand der Spermien beeinträchtigen kann. Folglich verlieren sie die Möglichkeit, das Ei zu befruchten. Damit Spermien das können, braucht er den Schutz, den die Samenflüssigkeit besitzt. Aufgrund der einzigartigen Zusammensetzung reduziert es die saure Umgebung der Vagina und ermöglicht es den Spermien, die Gebärmutter zu erreichen. Wenn dieser Indikator der einzige ist, der die Norm nicht erfüllt, wird diese Bedingung nicht als Pathologie betrachtet. Wenn andere Anomalien vorliegen, kann dies auf eine spezifische Diagnose hinweisen.
  3. Das Volumen der Spermien. Normal ist der Indikator, der im Bereich von 2 bis 6 ml liegt. Wenn dieses Volumen niedriger ist, dann wird die Anzahl der enthaltenen Spermien auch unter der Norm liegen. Dies kann die Ursache für männliche Unfruchtbarkeit sein. Das unzureichende Ejakulatvolumen ist auch nicht in der Lage, die Keimzellen beim Eintritt in die Vagina zu schützen. Wenn bei der ersten Abgabe der Spermien das Spermavolumen unter dem Normwert liegt, ist dies kein Grund zur Besorgnis. In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen, sich einer erneuten Untersuchung zu unterziehen und die Entschlüsselung zu vergleichen.
  1. Die Farbe von Sperma. Normalerweise hat Samenflüssigkeit einen weißen und grauen Farbton. Milch oder gelblicher Schatten von Sperma ist ebenfalls normal. Wenn die Farbe rosa oder sogar braun ist, kann dies auf einen erhöhten Anteil an roten Blutkörperchen zurückzuführen sein. In transparentem Samen gibt es keine Keimzellen.
  2. Leukozytenzahl. Wenn ihre Zahl 1 Million in 1 ml nicht überschreitet, wird es als die Norm betrachtet. Wenn es mehr gibt, deutet dies auf einen entzündlichen Prozess in den Genitalien hin.
  3. RBC-Niveau. In ihrem normalen Zustand sollte nicht sein. Sie können als Folge der Entwicklung des Entzündungsprozesses, des Vorhandenseins eines Tumors oder nach einer Verletzung auftreten. Das Vorhandensein von Blut im Samen weist auf eine Urethrakrankheit oder eine Verletzung hin.
  4. Die Anwesenheit von Schleim. Bei normalem Sperma sollte es nicht sein. Wenn Sie beim Entschlüsseln seine Anwesenheit bemerken, zeigt es das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses an.
  5. Konzentration von Sperma im Samen.

Urologe Sergey Gennadievich Lenkin wird über die normalen diagnostischen Indikatoren sprechen:

  1. Spermienmotilität im Samen. Es gibt 4 Kategorien:
  • Kategorie A - Samenzellen bewegen sich in einer geraden Linie und passieren etwa 0,025 mm in 1 Sekunde. Die meisten dieser Zellen sind neu gebildet.
  • Kategorie B - Bewegung erfolgt in einer geraden Linie, aber mit einer Geschwindigkeit unter 0,025 mm in 1 Sekunde. Solche Zellen sind etwa 10-15% im Spermiogramm. Sie altern oder haben strukturelle Beeinträchtigungen.
  • Kategorie C - Bewegung tritt in einem Kreis oder an einer Stelle auf. Solche Zellen beim Decodieren werden 5-15% sein.
  • Kategorie D - vollständig immobilisiertes Sperma. Die Hälfte dieser Zellen ist alt oder bereits tot.

Selbst mit der Entschlüsselung des normalen Spermiums werden Zellen aller 4 Typen nachgewiesen. Wenn die Transkripte von mehreren durchgeführten Spermogrammen das Vorhandensein von Nekrozoospermie zeigen, dann ist die einzige Möglichkeit für ein Paar, Eltern zu werden, künstliche Befruchtung oder IVF unter Verwendung von Spendersamen.

  1. Zellmorphologie. Bei der Entschlüsselung von IVF oder Unfruchtbarkeit ist es wichtig, die Anzahl der Keimzellen mit der korrekten und abnormalen Struktur zu bestimmen. Dies kann durch Tönung erfolgen.
  2. Agglutination ist der Prozess der Verklebung von Keimzellen. Die Ursache dieser Erkrankung kann eine Verletzung des Immunsystems oder das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Genitalien sein.
  3. ASAT ist ein Immunglobulinprotein, das sowohl vom männlichen als auch vom weiblichen Körper produziert wird. Die Anwesenheit von Protein bei der Interpretation von Spermien kann männliche Unfruchtbarkeit verursachen.

Auf unserer Website gibt es einen Online-Rechner, mit dem Sie Spermatogramme entschlüsseln können:

Samenanomalien

Das Norm-Spermiogramm weist auf das Vorhandensein von mindestens 50% aktiver Keimzellen in seiner Zusammensetzung hin. Die Gründe für das Vorliegen einer großen Anzahl immobilisierter Spermien können wie folgt sein:

  • Das Vorhandensein von Erkrankungen der Geschlechtsorgane.
  • Alkohol trinken.
  • Rauchen
  • Enge Unterwäsche tragen.
  • Die Verwendung von Intimschmierstoffen.
  • Häufiger Stress.
  • Hypovitaminose.

Bei der Entschlüsselung von Samen ist es wichtig zu wissen, unter welchen Bedingungen die Studie durchgeführt wurde. Es wird angemerkt, dass bei erhöhter Körpertemperatur im Ejakulat die Motilität der Spermien ansteigt, während sie bei Raumtemperatur abnimmt. Wenn also der Raum, in dem die Studie durchgeführt wird, eine Temperatur von 10 Grad hat, wird selbst gesundes Sperma wenig mobil sein. Um die Analyse der Analyse so genau wie möglich zu machen, werden spezielle Thermostate in den Laboren verwendet, die es ermöglichen, das Material unter Temperaturbedingungen zu untersuchen, die so nahe wie möglich am menschlichen Körper liegen.

Der Grund für die Verringerung der Anzahl der Keimzellen im Ejakulat kann eine dieser Bedingungen sein:

  1. Störungen im endokrinen System (Nebennieren- oder Schilddrüsenfunktionsstörungen, Diabetes mellitus, Störungen im Hypophysen-Hypothalamus-System).
  2. Krankheiten des Urogenitalsystems (Kryptorchismus, Prostatitis, Varikozele, etc.).
  3. Erhöhte Körpertemperatur.

Der Immunologe Georgij Alexandrowitsch Ermakov erzählt über die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Varikozele:

  1. Längere Exposition gegenüber erhöhten Temperaturen (in der Werkstatt, etc.).
  2. Verstöße genetischer Natur (Klinefelter-Syndrom, etc.).
  3. Die Wirkung von giftigen Substanzen auf den Körper (Alkohol, bestimmte Drogen, wie Schlafmittel, Steroide, etc.).

Bei der Bestimmung des Fertilitätsindexes legt der Arzt besonderes Augenmerk auf die Anzahl und Motilität der Spermien. Wenn nach der Entschlüsselung der Studie bei einem Mann Asthenozoospermie diagnostiziert wird, ist seine Chance, Vater zu werden, signifikant reduziert. Eine Erhöhung der Keimzellmotilität ist jedoch noch keine Garantie für eine Schwangerschaft.

Was beeinflusst die Qualität des Samens?

Viele Faktoren können das Funktionieren des männlichen Fortpflanzungssystems beeinflussen. Die Hauptsache ist Stress. Es wird darauf hingewiesen, dass sich die Qualität der Samenflüssigkeit nach und nach verbessert, wenn man das tägliche Regime, die zunehmende körperliche Aktivität und die Minimierung der Auswirkungen schädlicher Faktoren auf den Körper beobachtet. Ärzte assoziieren dies mit der Fähigkeit des menschlichen Körpers, sich selbst zu heilen. Dazu empfehlen sie:

  • Wählen Sie für Lebensbereiche mit einer normalen Umweltsituation.
  • Beobachte den Modus des Tages.
  • Gib alle schlechten Gewohnheiten auf.
  • Achten Sie auf die Qualität des Essens.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil und trainieren Sie regelmäßig.

Die Einhaltung dieser Regeln hilft in kurzer Zeit Spermienindikatoren wiederherzustellen, die bei der Dekodierung einige Abweichungen von der Norm enthalten können. Wenn die Ursache für negative Veränderungen im Samen eine Veränderung im hormonellen Hintergrund des Mannes war, wird der Arzt ihm verschreiben, bestimmte Medikamente einzunehmen, die die Situation schnell wiederherstellen können.

Wie kann ich die Leistung verbessern?

Wenn der Mobilitätsindex unter dem Normalwert liegt, kann der Arzt vorschlagen, was getan werden kann, um ihn zu verbessern. Eine gute Wirkung kommt von der Verwendung von Antioxidantien, die freie Radikale im Körper binden können. Studien haben gezeigt, dass, wenn ein Mann zweimal täglich 1 Glas frisch gepressten Frucht- oder Gemüsesaft trinkt, sich nach 3 bis 4 Monaten die Indikatoren bei der Dekodierung von Spermatogrammen signifikant verbessern.

Um ein gutes Samenergebnis zu erhalten, empfehlen Ärzte den Männern, ihre Ernährung komplett zu überarbeiten. Es sollte auf Lebensmitteln basieren, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind. Die Anzahl solcher Produkte, die Toxine enthalten können (Fleisch, Fisch, Eier, Kaffee, geräuchertes Fleisch usw.) sollte jedoch reduziert werden.

Was zur Verbesserung der diagnostischen Leistung getan werden muss, erzählt der Urologe Andrei Aleksandrovich Lukin:

Die Basis der Diät sollte aus frischem Gemüse, Früchten, Kräutern und Milchprodukten bestehen. Ein guter Effekt wurde durch den regelmäßigen Verzehr solcher Produkte gezeigt: Ghee, Käse, Nüsse, Honig, Bohnen, Naturjoghurt, Obst, Gemüse, getrocknete Früchte, süße Gewürze.

Eine der für die Gesundheit der Männer notwendigen Vitamine ist Vitamin B11, das aus speziellen Nahrungsergänzungsmitteln gewonnen werden kann, die der Arzt empfehlen wird. Sie werden Männern immer vor der künstlichen Befruchtung oder IVF, Kryokonservierung von biologischem Material oder während der Zeit der Vorbereitung auf die Spende verschrieben.

Nachdem er ein Spermaprotokoll mit enttäuschenden Indikatoren erhalten hat, muss ein Mann verstehen, dass dies nicht immer eine Fehlfunktion des Fortpflanzungssystems und die Unfähigkeit bedeutet, Kinder zu bekommen. Heute hat die Medizin gelernt, viele Probleme erfolgreich zu lösen. Zu diesem Zweck wird der behandelnde Arzt einem Mann hormonelle oder unterstützende Medikamente verschreiben, deren Verwendung das Sperma-Profil verbessert und die Chance auf eine lang erwartete Schwangerschaft erhöht.