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Spermienanalyse, Interpretation der Indikatoren, Rate und Abweichungen

Männliches Sperma ist das wichtigste genetische Material für Nachkommen. Die Natur ist sehr weise, dank welcher ein großer Sicherheitsabstand in den männlichen Spermien gelegt wird, insbesondere durch die Anzahl der Spermatozoen, jedoch reicht die Qualität der Samenflüssigkeit oft nicht aus, um ein Kind zu zeugen. Die Analyse und Interpretation des Samens ermöglicht es Ihnen, seine "Defekte" zu identifizieren.

Warum brauchst du Sperma?

Die moderne Medizin hat gelernt, Spermien nach vielen Kriterien zu analysieren. Dieser Ansatz trägt zur schnellen Erkennung von Anomalien bei und fördert eine schnelle und genaue Behandlung zur Wiederherstellung der fruchtbaren Funktion.

Die Hauptindikatoren bei der Analyse und Interpretation von Spermatogrammen sind die Motilität der Spermien, ihre Gesamtzahl und die Anzahl der Lebendgeburten, aber es gibt immer noch etwa 10-15 Parameter, die die Fähigkeit beeinflussen können, ein Kind zu zeugen.

Vorbereitung für die Spermienanalyse

Um genaue Analysen zu erhalten, die die wirklichen Möglichkeiten der männlichen fruchtbaren Funktion anzeigen, wurden Kriterien zur Vorbereitung auf das Spermiogramm entwickelt.

Obligatorische Trainingspunkte umfassen:

  • Sex Abstinenz für 3-5 Tage, und es ist nicht zu empfehlen, auch nur aufgeregt werden
  • Die allgemeine Überhitzung des Körpers und insbesondere des Leistenbereiches für 1-2 Wochen ausschließen, bevor das Spermatogramm angelegt wird. Gebannt heiße Bäder, Bäder, Saunen, Duschen sollten warm, nicht heiß genommen werden.
  • Verwerfen alkoholische Getränke für 1-2 Wochen vor der Analyse.
  • Holen Sie genug Schlaf, beseitigen Sie schwere Übung

Im Allgemeinen wird während dieser Zeit empfohlen, zu einem gesünderen Lebensstil zu wechseln, Rauchen zu beseitigen oder zu reduzieren, gesündere Lebensmittel zu essen, Lebensmittel mit Konservierungsstoffen zu vermeiden, regelmäßig Sport zu treiben und schwere Lasten zu beseitigen (Gymnastik und Krafttraining werden am besten sein).

Manchmal ist es genug, wenn man irgendwelche Abweichungen erhalten hat, einen verantwortungsvolleren Ansatz für die Vorbereitung der Analyse zu nehmen, und das Spermiogramm wird ein gutes Ergebnis zeigen. Vergessen Sie nicht, wenn Sie versuchen, ein Baby zu bekommen, müssen Sie die gleiche Zeit der Vorbereitung auf die maximale Qualität der Spermien durchlaufen.

Wie kann ich den Samen zur Analyse weitergeben?

Die genaueste und kostengünstigste Methode zur Abgabe von Spermatogramm ist es, es durch Masturbation Methode zu erhalten, in der Regel erfolgt die Ejakulation in einem speziellen Raum im Labor. Um alle Arten von Verunreinigungen zu minimieren, sollte es gleichzeitig mit sauberen, gewaschenen Händen gemacht werden. Wenn es eine psychologische Barriere gibt, ist es möglich, Sperma für die Analyse durch unvollständigen Geschlechtsverkehr in einem speziellen Kondom zu bekommen, aber dies kann nur zu Hause gemacht werden.

In der Regel sollte Sperma direkt in der Klinik gespendet werden, da die Zeit nach der Ejakulation für eine genaue Analyse sehr kritisch ist. Wenn das Material zu Hause zubereitet wird, ist es notwendig, die Flüssigkeit innerhalb von einer Stunde bei einer Temperatur von nicht weniger als +20 Grad Celsius ins Labor zu liefern.

Um eine genauere Aussage über den Status der Fortpflanzungsfunktion durch Dekodierung des Spermatogramms zu erhalten, empfiehlt es sich, mehrere Tests über mehrere Monate durchzuführen, um Änderungen in der Dynamik zu erkennen und einen Fehler oder einen Unfall auszuschließen.

Wie viel ist Spermiogramm?

Die wichtige Frage ist, wieviel kostet es, ein Spermiogramm zu nehmen, besonders wenn Sie mehrere Tests machen müssen. Die Kosten einer solchen Studie liegen in der Regel zwischen 700 und 1500 Rubel, abhängig von der Klinik. Es wird empfohlen, gleichzeitig einen anderen MAP-Test durchzuführen. Dafür ist eine Portion des erhaltenen Samens ausreichend. Normalerweise ist der Samen am nächsten Tag fertig.

Analyse und Interpretation von Sperma, Terminologie

Nachdem die Analyse abgeschlossen ist und das Spermiogramm erhalten wurde, sollte es entschlüsselt werden. Das erste, was Sie beachten sollten, ist die Schlussfolgerung am Ende geschrieben. Dies wird das Wort mit dem Ende von "Sperma" sein, das das Vorhandensein oder Fehlen von Anomalien anzeigt. Auf dieser Grundlage können Sie ein gutes oder schlechtes Patienten-Spermiogramm angeben. Die folgenden sind die am häufigsten berichteten Schlussfolgerungen über die Qualität des Ejakulats.

  • Azoospermie - bedeutet, dass kein einziges Sperma im Ejakulat gefunden wurde, was auf die Unmöglichkeit der Empfängnis hinweist.
  • Akinoseospermie - spricht von absolut immobilen Spermien, die die Möglichkeit einer Schwangerschaft eliminiert
  • Antisperm-Antikörper (ACAT / ACA) - das Vorhandensein von Antikörpern, die das Immunsystem gegen Samenzellen entwickelt hat, wobei sie als fremd betrachtet werden. Abhängig von der Anzahl solcher Antikörper wirkt es als unbedeutender Faktor und schließt die Möglichkeit einer Schwangerschaft vollständig aus.
  • Asthenozoospermie - Spermatozoen sind im Allgemeinen beweglich, aber diese Beweglichkeit ist nicht ausreichend (die Kategorie der beweglichen A ist weniger als 25% oder A + B ist weniger als 50%)
  • Hämospermie - das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Ejakulat
  • Leukozytospermie - erhöhte Konzentration von Leukozyten in Samenflüssigkeit
  • Nekrozoospermie - das Fehlen von lebenden Spermien im Ejakulat, spricht von der Unmöglichkeit, schwanger zu werden
  • Normozoospermie - Spermien sind in der Lage, ein Baby zu zeugen, jedoch gibt es geringfügige Abweichungen
  • Normospermie ist die beste und lang erwartete Diagnose, was die Rate aller Indikatoren bedeutet. Guter Samen
  • Oligozoospermie - bedeutet, dass die Konzentration von Sperma unterhalb der unteren Grenze der Norm von 20 Millionen pro 1 ml.
  • Oligospermie - Gesamtvolumen der Spermien ist zu niedrig, unter 1,5-2 ml
  • Teratozoospermie - zu großer Prozentsatz der Spermien mit abnormen Anomalien, mehr als 50%

Spermienstandards und Ursachen von Abweichungen

Nach dem Lesen der Schlussfolgerung, wenn es irgendwelche Abweichungen gibt, wird es notwendig sein, das Spermiogramm zu entschlüsseln. Dies kann anhand der folgenden Tabelle erfolgen, die die normale Samenleistung, Bewertungskriterien und mögliche pathologische Ursachen für Abweichungen zeigt.

Spermogramm: Norm und Dekodierung

Die Spermogrammanalyse ist eine Analyse, für die ein Androloge einem Mann einen Mann zuweist. Wenn Sie eine Überweisung erhalten haben und an Spermiogramm interessiert sind, wird das Forum zur Männergesundheit kaum nützlich sein. Spermienbeweglichkeit, Spermienzahl und andere Indikatoren sind medizinische Merkmale. Soll ich mich auf die Beiträge von Mitgliedern des Forums in Sachen Gesundheit verlassen? Gewidmet, wie Spermatogramm ergibt, kann das Forum nützlich sein bei der Auswahl eines Labors und männliche Gesundheit Klinik - bevor Sie gehen, um die Analyse zu nehmen, lesen Sie die Bewertungen über den ausgewählten Honig. Institution.

Auf welche Indikatoren sollten Spermien (die Norm für einen gesunden Mann) enthalten, lesen Sie weiter.

Warum Spermienanalyse?

Nach den Ergebnissen des Spermiogramms ist es möglich, den Gesundheitszustand der Männer zu beurteilen, Prostatitis und andere Infektionskrankheiten zu identifizieren. Wenn Sie lange Zeit versucht haben, ein Baby zu bekommen, aber bisher ohne Erfolg, werden die Gründe helfen, die Analyse des Ejakulats für die Spermienzahl und andere Indikatoren herauszufinden. Im Falle von Unfruchtbarkeit helfen die Ergebnisse der Spermatogramme dem Arzt, eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Spermogramm: Regeln der Lieferung

Nach der Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) sollte das Spermiogramm durch Masturbation und nicht durch unterbrochenen Geschlechtsverkehr oder auf andere Weise erfolgen. Um die Analyse des Samens zu bestehen, rüsten Sie im Labor einen speziell gekennzeichneten Raum aus. Die Tür schließt sich von innen. Um es leichter zu machen, die Analyse des Ejakulats zu bestehen, gibt es im Raum Zeitschriften mit erotischem Inhalt.

Wenn Sie ein Spermatogramm bekommen haben, empfehlen die Regeln der Lieferung ein 3-4-tägiges Training:

  • trinke keine alkoholischen Getränke, einschließlich Bier;
  • keinen Sex haben;
  • Saunen, Bäder nicht zu besuchen und auch keine heißen Bäder zu nehmen.

Die wiederholte Lieferung von Sperma beinhaltet die Implementierung der gleichen Regeln.

Um die Ergebnisse des Samens richtig zu bewerten, müssen Sie es mehrmals übergeben. Wenn der Arzt nach der ersten Samengabe sagte, dass der Samen schlecht ist, verzweifeln Sie nicht. Wenn eine erneute Analyse der Spermien andere Eigenschaften haben kann. Veränderungen dieser Merkmale können sich generell auf die Interpretation des Spermientranskripts auswirken.

Was ist retrograde Ejakulation?

Manchmal passiert es, dass ein Mann einen Orgasmus verspürt, aber es gibt kein Sperma. In der Tat trat die Ejakulation in der Blase auf. Dieser Prozess wird als retrograde Ejakulation bezeichnet. In diesem Fall können Sie einen Urintest bestehen, vielleicht gab es Sperma darin.

Sperma Analyse: Medizinische Begriffe

Um den Samen zu beschreiben, verwenden Ärzte die folgenden Begriffe:

  • Azoospermie - kein einziges Sperma wurde im Ejakulat gefunden;
  • Akinoseospermie - Spermien sind völlig unbeweglich;
  • Antisperm-Antikörper (ACAT oder ACA) - Antikörper, die der Körper gegen Spermien produziert;
  • Asthenozoospermie - ungenügend bewegliche Samenzellen (Kategorie A)

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Spermogramm - Normen und Regeln der Lieferung der Analyse, Indikatoren und Decodierung

Männliche Unfruchtbarkeit ist die Ursache für den Mangel an Nachkommen in 40% der Fälle der unfruchtbaren Ehe. Die Hauptmethode, die bei der Diagnose einer solchen Erkrankung hilft, ist das Spermiogramm. Für was ist dieses Verfahren? Die Studie von Ejakulat, oder Samenflüssigkeit, hilft dem Arzt, die Rolle des männlichen Faktors bei Unfruchtbarkeitspaaren vorzuschlagen.

Diese Analyse zeigt, wie lebensfähig Spermien sind, ob sie ein Ei befruchten können. Spermogramm wird in folgenden Situationen zugewiesen:

  1. Die Abwesenheit von Kindern von einem Paar, mit regelmäßigen Sexualleben während des Jahres, ohne Schutz vor Schwangerschaft.
  2. Erkrankungen des Mannes führen zu Unfruchtbarkeit (Varikozele, Hodenentzündung - Orchitis, Prostatitis, Genitaltrauma, Hormonstörungen).
  3. Im Rahmen eines In-vitro-Fertilisationsprogramms oder einer künstlichen Befruchtung, wenn die Befruchtung nicht unter natürlichen Bedingungen erfolgt.
  4. Rationelle Schwangerschaftsplanung.
  5. Der Wunsch eines Mannes zu sehen, ob er Kinder bekommen kann.

Sie können über die Ursachen und die Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit im nächsten Artikel lesen.

Methode der Analyse

Vorbereitung für Sperma beinhaltet sexuelle Abstinenz vor dem Ejakulat für 2-3 Tage, aber nicht mehr als eine Woche. Sperma wird durch Masturbation produziert. Diese Methode ist physiologischer als unterbrochener Geschlechtsverkehr, was in seltenen Fällen auch gilt. Sie können ein spezielles medizinisches Kondom verwenden, das keine Schmiermittel und andere Chemikalien enthält. Es wird im Labor ausgestellt. Bedingungen für die Gewinnung von Samenflüssigkeit: Es kann sowohl im Labor als auch zu Hause in einer vertrauteren Umgebung gesammelt werden.

Lieferbedingungen des Materials: Spätestens eine Stunde nach der Entnahme muss das Ejakulat zur Analyse an das Labor geliefert werden. Die Temperatur der Umgebung, in der es sich zu diesem Zeitpunkt befindet, sollte nahe der Körpertemperatur liegen. Es ist sinnvoll, einen speziellen Behälter - Thermostat zu verwenden. Sie können jedoch die natürliche Wärme des Körpers verwenden, indem Sie einen Behälter mit dem Material in der Achselhöhle erhalten.

Wie man richtig Sperma nimmt?

Für vier Tage vor der Samenbar ist die Verwendung von Alkohol, einschließlich Bier, sowie thermische Behandlungen - Besuche im Bad, Sauna, heiße Bäder, Arbeiten in widrigen Bedingungen verboten. Sie können keine Schlaftabletten und Sedativa nehmen. Der Rest des Mannes sollte ein normales Leben führen. Nach Antibiotika (Einnahme der letzten Pille oder Injektion) sollte mindestens zwei Wochen dauern. Es wird angenommen, dass die Wirkung der Fluorographie auf den Samen nicht vorhanden ist.

Die Analyse ist relativ billig, ihre Ergebnisse sind in wenigen Tagen fertig.

Normale Spermienwerte

Spermogramm eines gesunden Mannes (WHO-Standards)

Je nach Größe der Studie werden folgende Arten von Samen unterschieden:

  • grundlegend, durchgeführt in Übereinstimmung mit den Standards der Weltgesundheitsorganisation, einschließlich aller wichtigen Indikatoren;
  • MAR-Test, Bestimmung der Anwesenheit von Spermien-Antikörpern verschiedener Klassen, Zerstörung von Spermatozoen;
  • morphologische Analyse oder Spermiogramm nach Kruger.

Alle diese drei Arten zusammen sind ein erweitertes Spermiogramm. Es wird normalerweise zugewiesen, falls an der Basis Änderungen festgestellt wurden.

In einigen Fällen kann der Arzt biochemische Untersuchung des Ejakulats verschreiben - die Definition in seiner Zusammensetzung von Fructose, L-Carnitin, Zink, Alpha-Glucosidase.

Zur Beurteilung der Struktur und Funktion von Spermatozoen werden Phasenkontrastmikroskopie und spezielle Farbstoffe verwendet - Hämatoxylin, seltener Papanicolaus, Romanovsky-Giemsa, Schorre.

Makroskopische Indikatoren der Norm

Die Indikatoren für die Spermogrammrate wurden 1999 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegt. Dazu gehören die folgenden Elemente:

  • das Spermavolumen beträgt mehr als 2 ml;
  • unmittelbar nach dem Erhalt der viskösen Spermazustand;
  • die Verflüssigung erfolgt nach maximal 30 Minuten;
  • eine Viskosität von nicht mehr als 2 cm, d. h. Spermium kann um diesen Abstand mit einem Glasstab nach oben gestreckt werden;
  • weiße und gräuliche Farbe;
  • eigenartiger Geruch;
  • pH 7,2 - 8,0, was die alkalische Reaktion der Spermien zeigt;
  • das Ejakulat ist trübe, jedoch ist darin kein Schleim nachweisbar.

Mikroskopische Indikatoren der Norm

Dies sind makroskopische Indikatoren, die bei der äußeren Untersuchung des Materials festgestellt werden. Mit mikroskopischen Methoden der Forschung bestimmen Sie die folgenden Indikatoren für normalen Samen:

  • ein Milliliter Ejakulat muss aus 20 Millionen Spermatozoen enthalten, insgesamt muss das aufgenommene Material mindestens 40 Millionen männliche Keimzellen enthalten;
  • mindestens ein Viertel (25%) von ihnen muss aktiv mobil sein;
  • Festes Sperma sollte weniger als die Hälfte (50% oder weniger) sein;
  • Agglutination und Aggregation (Verkleben und die Bildung von großen Clustern) sollte nicht bestimmt werden;
  • Leukozytenrate - nicht mehr als 1 Million;
  • normale Spermatozoen sollten mehr als die Hälfte (50%) aller Zellen ausmachen;
  • Spermatozoen mit normaler Struktur (Morphologie) des Kopfes machen normalerweise mehr als 30% aus;
  • im Ejakulat dürfen nicht mehr als 2-4% der Spermatogenese-Zellen (unreife Vorstufen von Keimzellen) sein.

Sperma Ergebnisse

Diese können Begriffe enthalten, die die Qualität und Anzahl der Spermatozoen anzeigen:

  • Aspermie: Ejakulat fehlt (d. h. leeres Geschirr wird übergeben);
  • Oligozoospermie: Verringerung der Anzahl der Zellen in weniger als 20 Millionen in 1 ml Ejakulat;
  • Azoospermie: Im Ejakulat wurden keine Spermien gefunden;
  • Kryptozoospermie: einzelne Spermatozoen nach gründlicher Suche mittels Zentrifugation nachgewiesen;
  • Asthenozoospermie: Spermien sind inaktiv;
  • Teratozoospermie: pathologische Formen von Spermatozoen.

Wenn ein schlechtes Spermatogramm festgestellt wird, ist es notwendig, die Analyse zwei Wochen nach der korrekten Vorbereitung und Einhaltung aller Lieferbedingungen zu wiederholen. Im Zweifelsfall wird die Studie dreimal wiederholt und das beste Ergebnis wird als zuverlässig angesehen. Es wird normalerweise empfohlen, wiederholte Analysen in verschiedenen Labors durchzuführen, um eine subjektive Beurteilung durch denselben Laborarzt auszuschließen.

Die Normen und Abweichungen von Sperma

Im Allgemeinen können sich alle Anzeichen von Samen nach einiger Zeit ändern. Daher sind die aufgedeckten Verletzungen kein Grund für Panik und grundlose Anschuldigungen eines Partners.

Im Folgenden geben wir die wichtigsten Ergebnisse und Ursachen von Abweichungen von der Norm.

Sperma-Transkript

Die Ergebnisse der Untersuchung sollten von einem Spezialisten in Kombination mit anderen klinischen Daten über einen Mann beurteilt werden. Jeder Patient hat jedoch das Recht, seine Leistung selbstständig zu überprüfen und mit der empfohlenen Rate zu vergleichen. Spermologische Indikatoren der WHO werden allgemein akzeptiert. Betrachten Sie sie genauer.

  1. Die optimale Abstinenzdauer beträgt 2 bis 7 Tage, idealerweise 4 Tage. Wenn es notwendig ist, die Analyse zu wiederholen, sollte der Zeitraum der sexuellen Abstinenz derselbe wie vor dem ersten Verfahren sein.
  2. Das Spermavolumen, das bei einer Ejakulation gewonnen wird, beträgt 2 bis 5 ml. Wenn das Volumen des Ejakulats weniger als 2 ml beträgt, wird dies als "Mikrospermie" bezeichnet und weist auf eine unzureichende Aktivität der akzessorischen Geschlechtsdrüsen, insbesondere der Prostata, hin. Darüber hinaus kann Mikrospermie retrograde Ejakulation (der Fluss von Spermien in die Blase), eine Verringerung der Durchgängigkeit des Genitaltrakts, eine Unterentwicklung von Geschlechtsmerkmalen, eine kurze Zeit der Abstinenz verursachen. Laut WHO-Standards ist die Obergrenze der Volumennorm nicht festgelegt. Einige Experten glauben jedoch, dass ein Anstieg um mehr als 5 ml ein Anzeichen für eine Entzündung der Prostata oder der Samenbläschen sein könnte.
  3. Die Farbe ist normalerweise grau, aber gelb ist auch akzeptabel. Die gelbliche Farbe der Spermien kann jedoch ein Zeichen für Gelbsucht sein oder auf die Aufnahme bestimmter Vitamine (insbesondere Vitamin A) oder Nahrung (Karottensaft) hinweisen. In den meisten Fällen, wenn Sie die Farbbestimmung des Spermatogramms durchführen - nur eine Hommage an die Tradition.
  4. Der Säureindex sollte mehr als 7,2 betragen. Die obere Grenze ist nicht begrenzt, aber viele Experten glauben, dass das Absenken des pH unter 7,2 und das Erhöhen von mehr als 7,8 ein Symptom der Entzündung der Prostata oder der Samenbläschen ist.
  5. Die Zeit, in der der Samen flüssig wird, sollte nicht länger als 60 Minuten sein. Bleibt das Ejakulat lange Zeit viskos, behindert es die Spermienbewegung, hält sie in der Vagina und reduziert deren Befruchtungsvermögen drastisch. Die Gründe für die langsame Verdünnung des Ejakulats sind Entzündungen der akzessorischen Gonaden (Prostatitis, Vesikel) oder Enzymmangel.
  6. Die Viskosität des Ejakulats sollte so sein, dass die Länge des Filaments beim Abtrennen von der Pipette 2 cm nicht überschreitet Nach der Verdünnung sollte dieser Abstand 0,5 cm nicht überschreiten Erhöhte Viskosität zeigt eine signifikante Abnahme der Befruchtungsfähigkeit von Spermien an.
  7. In 1 ml Ejakulat sollte mehr als 20 Millionen Spermien enthalten sein. Eine Zunahme der Anzahl von Spermatozoen über 120 Millionen wird als "Polyzoospermie" bezeichnet. Dieser Zustand wird von geringer Befruchtungsfähigkeit begleitet und wird oft durch eine Abnahme ihrer Anzahl ersetzt. Polyzoospermie erfordert Beobachtung und wiederholte Analysen. Die Ursachen für diesen Zustand sind endokrine Störungen, Durchblutungsstörungen der Geschlechtsorgane, der Einfluss von Toxinen oder Strahlung, Entzündungen und, seltener, Immunpathologien.
  8. Die Gesamtzahl der Spermatozoen beträgt 40 Millionen oder mehr und stellt die Anzahl der Zellen in 1 ml multipliziert mit dem Volumen des Ejakulats dar. Extreme normale Zahlen sind jeweils 40-600 Millionen. Die Gründe für die Änderung dieses Indikators sind die gleichen wie im vorherigen Absatz.
  9. Spermienmotilität wird durch die Geschwindigkeit und Richtung ihrer Bewegung geschätzt. Es gibt 4 Gruppen: A - aktiv, geradeaus, B - mit geringer Mobilität, geradeaus, C - mit geringer Mobilität und unregelmäßigen Bewegungen, D - keine Bewegungen ausführen. Normalerweise eine Stunde nach der Ejakulation, Gruppe A ist für mehr als ein Viertel aller Zellen oder Gruppe A und B - mehr als die Hälfte. Erlaubter Inhalt der Gruppen C und D ist jeweils nicht mehr als 20%. Die Ursachen der Asthenozoospermie sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass es durch die Wirkung von Toxinen oder Strahlung, Entzündungen, Immunstörungen, schlechte Umweltbedingungen verursacht werden kann. Diese Störung findet sich auch in heißen Arbeitsstätten, Bademeistern, Köchen und anderen Personen, die bei erhöhten Umgebungstemperaturen arbeiten. 2010 wurde die Einteilung in vier Gruppen abgeschafft, statt dessen werden solche Merkmale wie "mit fortschreitender Bewegung", "mit nicht-progressiver Bewegung", "bewegungslos" verwendet.
  10. Der Gehalt an strukturell normalem befruchtungsfähigem Sperma sollte mindestens 15% betragen. Die Beurteilung der Struktur (Morphologie) ist subjektiv, die einheitlichen Standards für diesen Samenindikator sind nicht entwickelt. Normalerweise sind Spermatozoen ovale Zellen mit beweglichen Schwänzen. Bei der Beurteilung der Morphologie nach Kruger werden ein Kopfdefekt oder eine andere Kopfpathologie (zu groß oder zu klein, gabelförmig, birnenförmig) oder Veränderungen des Halses festgestellt. Normalerweise machen normale Samenzellen 40 bis 60% aller Zellen aus, aber diese Zahl hängt stark von der Abstrichmethode ab. Teratospermie - ein Zustand, in dem normale Zellen weniger als 20% sind. Oft ist dies ein vorübergehender Zustand, der unter der Einwirkung von Stress, Toxinen auftritt. Eine schlechte Morphologie ist in vielen Fällen bei Bewohnern von Industriestädten mit einer schlechten Umweltsituation zu beobachten.
  11. Der Gehalt an lebenden Spermien im Ejakulat muss mindestens 50% betragen. Die Abnahme dieses Indikators wird "Nekrospermie" genannt. Manchmal ist es vorübergehend, es kommt unter der Wirkung von Toxinen, Infektionskrankheiten oder Stress vor. Permanente Nekrospermie ist ein Hinweis auf schwere Störungen der Spermienbildung.
  12. Unreife Keimzellen (Spermatogenesezellen) werden in jedem Test gefunden. Ein Anstieg von mehr als 2% kann von einer sekretorischen Form der Unfruchtbarkeit sprechen. Bis heute ist der Wert dieses Parameters gesunken.
  13. Agglutination im Spermiogramm oder die Bindung von Spermien untereinander sollte nicht vorhanden sein. Dies ist bei Immunerkrankungen selten. Aggregation ist die Bildung von Komplexen nicht nur aus Spermatozoen, sondern auch aus anderen Elementen (Leukozyten, Erythrozyten). Es tritt durch Verklebungen mit Schleim auf und hat keinen diagnostischen Wert. Agglutination ist oft ein Zeichen für das Vorhandensein von Anti-Spermien-Antikörpern. Diese Substanzen werden sowohl im Körper eines Mannes als auch einer Frau produziert und können Immunsterilität (die sogenannte Inkompatibilität von Partnern) verursachen. Antisperm-Antikörper können immunchemisch bestimmt werden (MAR-Test).
  14. Leukozyten im Ejakulat sind immer verfügbar, aber es sollte nicht mehr als eine Million (3-4 in Sicht) sein. Erhöhte Leukozyten im Spermatogramm sind Zeichen einer Entzündung der Geschlechtsorgane (Prostatitis, Orchitis, Vesikulitis, Urethritis und andere).
  15. Rote Blutkörperchen im Ejakulat sollten nicht nachgewiesen werden. Blut im Samen kann in Tumoren des Urogenitalsystems, Urolithiasis erscheinen. Diese Funktion erfordert ernsthafte Aufmerksamkeit.
  16. Das Fehlen von Amyloidkörpern weist auf eine leichte Abnahme der Funktion der Prostatadrüse hin. Lecithin Körner charakterisieren auch die Funktion der Prostata, ihre Abwesenheit deutet auf Verstöße hin.
  17. Schleim kann in kleinen Mengen enthalten sein. Erhöhter Schleim ist ein Zeichen einer Entzündung im Genitaltrakt.
  18. Runde Zellen - alles zelluläre Elemente, die keine Spermatozoen sind, also ohne Flagellen. Dies sind weiße Blutkörperchen und unreife Spermatogenese-Zellen. Die Bewertung dieses Parameters hat keinen unabhängigen diagnostischen Wert. Wenn nur alle runden Zellen durch Leukozyten repräsentiert sind und keine unreifen Zellen vorliegen, kann dies auf eine obstruktive Azoospermie (Fehlen von Spermatozoen als Folge einer Verstopfung des Genitaltrakts) hinweisen.

Die Untersuchung von Ejakulat wird manchmal mit speziellen Analysatoren durchgeführt. Dies ist jedoch mit Fehlern behaftet. Es ist immer vorzuziehen, wenn die mikroskopische Analyse von einem qualifizierten Techniker und nicht von einer Maschine durchgeführt wird.

Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass es keinen einzigen Indikator für Sperma gibt, der mit absoluter Sicherheit absolute Unfruchtbarkeit oder im Gegenteil perfekte Gesundheit eines Mannes überzeugen würde (lesen Sie hier über andere Arten der Unfruchtbarkeitsdiagnostik). Die Analyse aller aufgeführten Indikatoren kann nur von einem erfahrenen Arzt unter Berücksichtigung vieler anderer Faktoren durchgeführt werden.

Warum wird die Spermienzahl reduziert?

Die Hauptgründe für die Verringerung der Anzahl der Spermien im Ejakulat:

  • endokrine Störungen (Diabetes mellitus, Nebennieren- und Schilddrüsenfunktionsstörungen, Hypoplasie der Gonaden, gestörte hypothalamisch-hypophysäre Regulation);
  • Erkrankungen der Harnorgane (Varikozele, Orchitis, Prostatitis, Genitaltrauma, Kryptorchismus);
  • genetische Störungen (zum Beispiel Klinefelter-Syndrom);
  • die Wirkung von Toxinen (Alkohol, Steroide, Hypnotika);
  • Fieberzustand;
  • hohe Außentemperatur.

Warum Spermienbeweglichkeit abnimmt

Die Hauptgründe für die geringe Beweglichkeit von Spermien:

  • enge Wäsche tragen;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • Avitaminose;
  • Stress;
  • die Verwendung von Schmiermitteln;
  • sitzende Arbeit;
  • elektromagnetische Wellen und ionisierende Strahlung;
  • antibiotische Behandlung.

Wie man das Spermiogramm verbessert

Die Verbesserung der Samenqualität ist möglich mit folgenden Empfehlungen:

  • nicht überhitzen;
  • beseitigen Sie die Wirkung von Toxinen (Nikotin, Alkohol, Drogen, etc.);
  • Erfülle das Regime des Tages, bekomme genug Schlaf;
  • richtig essen;
  • einen normalen Rhythmus des Sexuallebens für jeden Mann zur Verfügung stellen;
  • sich mit Physiotherapie beschäftigen, einschließlich Übungen für die Bauchmuskeln und den Beckenboden;
  • effektiv behandeln urologische und endokrine Erkrankungen;
  • auf Rezept zur Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Spermatogramme (Biostimulanzien, Vitamine und andere).

In der Diät wird es nützlich sein, Nüsse, Bananen, Avocados, Tomaten, Äpfel, Granatäpfel, Kürbiskerne, Spargel einzuschließen.

Ziemlich oft, um die Qualität der Spermien zu verbessern, empfehlen Ärzte Männer Nahrungsergänzungsmittel, zum Beispiel, Spermaktin oder Speman. Sie enthalten Aminosäuren und Vitamine, einschließlich Carnitin. Solche Ergänzungen werden zur Vorbereitung auf die In-vitro-Fertilisation zur Behandlung schwerer Oligoasthenozoospermie verwendet. Sie verbessern die Leistung von Spermien, die für die Spende oder Kryokonservierung (Einfrieren) verwendet werden.

Unterschätzen Sie nicht solch einen Faktor wie die Häufigkeit von sexuellen Handlungen. Es sollte für jedes einzelne Paar ausreichend sein, Sie müssen kein Sperma "speichern". In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis auch bei nicht sehr guten Spermien-Daten.

Spermogramm: Norm und Transkript. Die vollständigste Beschreibung!

Auf welche Indikatoren sollten Spermien enthalten (normal für einen gesunden Mann), lesen Sie weiter.

Warum Spermienanalyse?

Nach den Ergebnissen des Spermiogramms ist es möglich, den Gesundheitszustand der Männer zu beurteilen, Prostatitis und andere Infektionskrankheiten zu identifizieren. Wenn Sie schon lange versucht haben, ein Baby zu bekommen, aber bisher ohne Erfolg, werden die Gründe helfen, die Analyse des Ejakulats auf die Anzahl der Spermatozoen und andere Indikatoren zu finden. Im Falle von Unfruchtbarkeit helfen die Ergebnisse der Spermatogramme dem Arzt, eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Spermogramm: Regeln der Lieferung

Nach der Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) sollte das Spermiogramm durch Masturbation und nicht durch unterbrochenen Geschlechtsverkehr oder auf andere Weise erfolgen. Um die Analyse des Samens zu bestehen, rüsten Sie im Labor einen speziell gekennzeichneten Raum aus. Die Tür schließt sich von innen. Um es leichter zu machen, die Analyse des Ejakulats zu bestehen, gibt es im Raum Zeitschriften mit erotischem Inhalt.

Wenn Sie ein Spermatogramm bekommen haben, empfehlen die Regeln der Lieferung ein 3-4-tägiges Training:

1) trinke keine alkoholischen Getränke, einschließlich Bier;

2) habe kein Geschlecht;

3) Saunen und Bäder nicht zu besuchen und auch keine heißen Bäder zu nehmen.

Die wiederholte Lieferung von Sperma beinhaltet die Implementierung der gleichen Regeln.

Um die Ergebnisse des Samens richtig zu bewerten, müssen Sie es mehrmals übergeben. Wenn der Arzt nach der ersten Samengabe sagte, dass der Samen schlecht ist, verzweifeln Sie nicht. Wenn eine erneute Analyse der Spermien andere Eigenschaften haben kann. Veränderungen dieser Merkmale können sich generell auf die Interpretation des Spermientranskripts auswirken.

Was ist retrograde Ejakulation?

Manchmal passiert es, dass ein Mann einen Orgasmus verspürt, aber es gibt kein Sperma. In der Tat trat die Ejakulation in der Blase auf. Dieser Prozess wird als retrograde Ejakulation bezeichnet. In diesem Fall können Sie einen Urintest bestehen, vielleicht blieben es Spermatozoiden.

Sperma Analyse: Medizinische Begriffe

Um den Samen zu beschreiben, verwenden Ärzte die folgenden Begriffe:

Azoospermie - kein einziges Sperma wurde im Ejakulat gefunden;

Akinoseospermie - Spermien sind völlig unbeweglich;

Antisperm-Antikörper (ACAT oder ACA) - Antikörper, die der Körper gegen Spermien produziert;

Asthenozoospermie - ungenügend bewegliche Samenzellen (Kategorie A)<25% или А+В<50%);

Hämospermie - Ejakulat enthält rote Blutkörperchen;

Leukozytospermie - eine erhöhte Anzahl von Leukozyten (mehr als 1 Million / ml);

Nekrozoospermie - kein lebendes Sperma;

Normozoospermie - es gibt einige Abweichungen von der Norm, aber sie beeinflussen die Befruchtung nicht;

Normospermie - alle Spermienwerte sind normal;

Oligozoospermie - zeigt eine kleine Anzahl von Spermatozoen (Konzentration weniger als 20 Millionen / ml);

Oligospermie - unzureichendes Spermavolumen (weniger als 2 ml);

Teratozoospermie - eine erhöhte Anzahl von abnormen Samenzellen (mehr als 50%).

Sperma-Standards

Norm Bewertung der Spermien

Verflüssigungszeit

10-60 Minuten

Volumen

2,0-6,0 ml

PH (pH)

7.2-8.0

Farbe

weiß-gräuliche, milchige, gelbliche Samenzellen

Die Anzahl der Spermien im Ejakulat

40-500 Millionen

Weiße Blutkörperchen

nicht mehr als 1 Million / ml

Rote Blutkörperchen

Nein

Schleim

fehlende Spermienzahl

Konzentration (Anzahl der Spermien in 1 ml)

20-120 Millionen / ml

Aktive Bewegung (Kategorie A)

mehr als 25%

Geringe Mobilität (Kategorie B) A + B

mehr als 50%

Geringe Mobilität (Kategorie C)

weniger als 50%

Bewegungslos (Kategorie D)

nicht mehr als 6-10%

Korrekte Morphologie

mehr als 50%

Agglutination

Nein

MAR-Test

weniger als 50%

Einige Leute glauben, dass Normospermie und Normozoospermie ein und dasselbe sind. In der Tat ist es nicht. Bei der Normozoospermie können einige Indikatoren wie Verdünnung des Ejakulats, pH-Wert oder Viskosität leicht von der Norm abweichen. Dies hat keinen Einfluss auf die Befruchtung.

Sperma-Transkript

Ejakulat Verflüssigungszeit

Normosaspermie beinhaltet die Verflüssigung der Spermien innerhalb von 10-60 Minuten nach der Ejakulation.

Während der Eruption ist das Sperma in einem viskosen Zustand. Nach einiger Zeit verdünnen die Enzyme der Prostata, die im Samen enthalten sind. Wenn sich das Sperma nicht verflüssigt, deutet dies darauf hin, dass die Prostata gestört ist. Dementsprechend ist die chemische Zusammensetzung von Spermien falsch. Dies beeinflusst die Spermienbeweglichkeit und ihre Fähigkeit, ein Ei zu befruchten. Aufgrund unzureichender Verflüssigung können ungesunde Anzeichen für eine Beweglichkeit der Spermien vorliegen.

PH (pH)

Nach der Ejakulation können Spermien in der sauren Umgebung der Vagina sterben. Damit eine Samenzelle ein Ei befruchtet und diese "Barriere" sicher passiert, muss sie geschützt werden. Dies ist die Samenflüssigkeit: Es reduziert die Acidität der Vagina und das Sperma kann in die Gebärmutter "lebendig" werden.

Wenn alle Spermienwerte normal sind, außer für den pH-Wert, zeigt dies keine Abweichungen an. Aber zusammen mit anderen Eigenschaften kann die Diagnose beeinflussen.

Bei Azoospermie bedeutet ein niedriger pH-Wert, dass die Ejakulationskanäle blockiert sind.

Normospermie - 2,0-6,0 ml Sperma.

Eine unzureichende Menge an Ejakulat enthält auch eine kleine Menge an Sperma. Wenn die Analyse ergab, dass Sie eine Oligospermie haben, dh eine unzureichende Samenmenge während der Ejakulation abgesondert wird (weniger als 2 ml), kann dies die Ursache für Unfruchtbarkeit sein.

Eine kleine Menge Sperma kann die Spermatozoen auch nicht lange vor der vaginalen Säure schützen und sich in die Gebärmutter einschlagen.

Um die Diagnose der Oligospermie zu bestätigen, ist es notwendig, eine Samenanalyse mehrere Male durchzuführen. Selbst wenn das Volumen zum ersten Mal weniger als 2 ml betrug, ist dies kein Grund zur Sorge.

Wenn Sie während der Ejakulation mehr als 6 ml Sperma ausstoßen, wird die Empfängnis nicht beschleunigt. Tatsache ist, dass ungefähr 5 ml Samen in die Vagina gelegt werden. Wenn Sie während der Ejakulation mehr haben, folgt ein zusätzliches Ejakulat und nimmt nicht am "Wer ist zuerst" teil.

Welche Farbe hat Sperma von einem gesunden Mann?

Weiß-grau - die Farbe von Sperma in den meisten Fällen (Normospermie).

Gelblich, milchig oder weiß-milchig - diese Farbe der Spermien liegt ebenfalls im Normbereich (Normozoospermie). Die obigen Farbtöne zeigen nicht das Vorhandensein von Abweichungen an. Die WHO empfiehlt, weder die Farbe der Spermien noch deren Geruch zu berücksichtigen.

In einigen Labors wird diese Eigenschaft jedoch immer noch aufgezeichnet.

Die rosa Farbe der Spermien weist also auf eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Ejakulat (Hämospermie) hin. Bei Hämospermie kann es einen bräunlichen Stich von Spermien geben.

Transparente Farbe der Spermien zeigt Azoospermie (Sperma enthält kein Sperma).

Normospermie impliziert ihre Abwesenheit und Normozoospermie - nicht mehr als 1 Million / ml.

Die Spermienanalyse kann darauf hinweisen, dass die Samenflüssigkeit eine kleine Menge weißer Blutkörperchen enthält. Wenn ihre Konzentration weniger als 1 Million / ml beträgt, ist dies normal. Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukozytospermie) weist auf eine Entzündung in der Prostata oder den Samenbläschen hin.

In der Diagnose von Normospermie sollten sie nicht im Samen sein Das Spermiogramm ist schlecht, wenn Ihr Sperma rote Blutkörperchen enthält Hämospermie während der Abgabe von Spermatogrammen wird oft bei Verletzungen, Schwellungen oder Entzündungen der Prostata beobachtet. Scharlachrotes Blut im Samen (falsche Hämospermie) weist auf eine Verletzung oder eine Erkrankung der Harnröhre hin.

Wenn Hämospermie Sperma braun oder dunkelrot. Wenn die Ejakulation mit der Freisetzung von Samen solcher Schattierungen einhergeht, ist dies ein Zeichen für ernste Erkrankungen des Fortpflanzungssystems. Die Ursache kann eine Entzündung der Blase, der Samenbläschen oder der Prostata sein.

Bei älteren Männern kann Hämospermie ein Symptom für Prostatakrebs sein. Neuere Studien haben eine Verbindung zwischen Hämospermie und Prostatakrebs gezeigt: 14% der Patienten mit Hämospermie hatten Krebs.

Die Hämospermie erfordert eine individuelle Behandlung. In diesem Fall berücksichtigt der Arzt das Alter des Patienten, die Dauer der Symptome der Hämospermie und die Häufigkeit ihres Auftretens.

Wenn im Samen Schleim vorhanden ist, kann von der Diagnose der Normospermie nicht die Rede sein. Wenn Sperma während der Ejakulation Schleim enthält, ist es ein Zeichen einer Entzündung in den Genitalien.

Die saure Umgebung der Vagina tötet auch die kleine Menge an Sperma, die während der Ejakulation freigesetzt wird. Dementsprechend haben sie auch keine Zeit, um lebend zur Gebärmutter zu gelangen. Eine niedrige Spermienkonzentration (Oligozoospermie) kann zu Unfruchtbarkeit führen.

Wenn Azoospermie Spermienzahl ist Null.

Natives Sperma (unbehandelt) kann vier Kategorien von Spermien enthalten:

Bewegt sich Sperma in einer geraden Linie und passiert mehr als die Hälfte seiner eigenen Länge pro Sekunde (ca. 0,025 mm / s), wird es dieser Kategorie zugeordnet. Ungefähr die Hälfte aller Spermien aus Gruppe A sind gesunde und junge Spermien, die vor kurzem in den Hoden gebildet wurden.

Spermien der Kategorie B werden klassifiziert, wenn sie sich in einer geraden Linie bewegen, aber ihre Geschwindigkeit beträgt weniger als 0,025 mm / s. In der Regel, nachdem sie 10-15% ausbrechen. Diese Spermienzellen sind entweder alternd oder mit einer gebrochenen Struktur.Verdorbene Spermienmotilität kann mit verlängerter Abstinenz von Sex verbunden sein.

Wenn sich das Sperma an einer Stelle oder in einem Kreis dreht, wird es in Kategorie C aufgenommen. Ihre Anzahl beträgt normalerweise 5 bis 15%.

In dieser Kategorie wird aufgezeichnet, wie viele Spermien sich tatsächlich nicht bewegen (Azoospermie). Etwa 50% aller Spermatozoen der Gruppe D sind alte Samenzellen, die bereits gestorben sind oder absterben.

Selbst wenn Sie vollkommen gesund sind und bei Ihnen Normososamen oder Normozoospermie diagnostiziert wurde, kann die Spermienanalyse die Spermatozoen aller vier Gruppen anzeigen.

Wenn Sie eine Akinosis haben, müssen Sie wissen, was mit Spermienunbeweglichkeit verbunden ist. Verwenden Sie dazu Eosin. Bei dieser Präparation wird das tote Spermium rot: Seine Schale wird schnell zerstört, und Eosin dringt leicht in es ein. Eosin kann nicht in das lebende Spermium eindringen. Wenn das Sperma nicht anfärbt und sich nicht bewegt, zeigt dies an, dass die Morphologie des Spermas verletzt ist.

Manchmal während der Ejakulation sind alle Spermien tot - das ist Nekrose. Es kann falsch und wahr sein. Die Gründe für echte Nekrose sind nicht vollständig verstanden - es ist nicht behandelbar. Mit partieller Nekrose von lebenden Spermatozoen weniger als 20%.

Wenn der Arzt nach mehreren Samentranskripten eine Nekrose diagnostiziert, wird dem Paar empfohlen, entweder den Spender mit Sperma zu adoptieren oder zu befruchten.

Um Unfruchtbarkeit auszuschließen, ist es wichtig zu wissen, wie viele Spermatozoen die richtige und die falsche Struktur (Morphologie) haben. Abnormale Spermien (mit unregelmäßiger Struktur) sind langsamer bewegend und haben eine geringere Häufigkeit des Schlagens des Schwanzes. Um abnormale Spermien zu erkennen, werden ein gefärbter Abstrich und ein unverarbeiteter - ursprünglicher - Samen verwendet.

Sperma Agglutination ist ihre Haftung. Ein anderer Name für diesen Prozess ist Spermagglutination. Sie weist auf eine Entzündung der Gonaden und Störungen des Immunsystems hin. Wenn Sperma in den meisten Fällen agglutiniert, können Sie ein Kind auf natürliche Weise empfangen. Die Nospermagglutination reduziert fast immer die Bewegungsgeschwindigkeit männlicher Keimzellen.

ACAT sind die Immunglobuline (Proteine) der Gruppen A, M und G. Anti-Spermien-Antikörper bewirken, dass eine Operm-Zelle an eine andere geklebt wird. ASAT wird im Körper von Männern und Frauen gebildet.

ASAT kann Unfruchtbarkeit verursachen. Wenn das Sperma mit der Flagella SASAT zusammenklebt, bewegt es sich langsamer, wenn es mit dem Kopf das Ei nicht befruchten kann. Um sie im Ejakulat zu identifizieren, wird am häufigsten der MAR-Test verwendet (auf Englisch ist die gemischte Immunglobulin-Reaktion die Reaktion von Immunglobulinen beim Mischen). Wenn die Samenanalyse im MAR-Test Null ist, bedeutet dies, dass Sie ASAT nicht entdeckt haben.

Ursachen für Spermienimmobilität

Wenn Unbeweglichkeit oder sehr niedrige Spermienmotilität festgestellt wird, können ihre Ursachen sein:

  • alkoholische Getränke;
  • enge Unterwäsche;
  • genitale Erkrankungen;
  • Rauchen (Tabak, *** usw.);
  • Intimschmiermittel;
  • Hypovitaminose;
  • Stress

  • Niedrige Spermienmotilität kann auch mit einer abnormalen Struktur in Verbindung gebracht werden, die Spermien enthält.

  • Wie man die Beweglichkeit der Spermien erhöht

    Wenn die Körpertemperatur ansteigt und die Ejakulation auftritt, wird eine Zunahme der Mobilität von Dispermatozoen beobachtet, und bei Raumtemperatur - eine Abnahme der Spermienmotilität. Dementsprechend hängt die Interpretation des Spermatogramms direkt von den Bedingungen ab, unter denen die Analyse durchgeführt wurde. Wenn Sie die Analyse in einem Raum mit einer Temperatur von 10 ° C durchführen, wird die geringe Motilität der Spermatozoen sogar in völlig gesunden und jungen männlichen Keimzellen sein. Daher werden für die Analyse in Laboren spezielle thermische Tabellen verwendet, die eine Temperatur in der Nähe der Körpertemperatur halten.

    Opportunity-Partner, schwanger zu werden, signifikant reduziert, wenn der Arzt Asthenozoospermie diagnostiziert hat. Aber selbst wenn die Spermienmotilität erhöht ist, stellt dies keine Garantie für eine 100% ige Schwangerschaft dar. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie die Beweglichkeit der Spermien erhöhen können. Um die Motilität der Spermien zu verbessern, helfen antioxidative Komplexe, die freie Radikale im Körper binden.

    Britische Forscher versuchten herauszufinden, wie die Beweglichkeit der Spermien erhöht werden kann. In dem von der BBC durchgeführten Experiment gab es mehrere Männer, die zwei Jahre lang kein Kind bekommen konnten. Nach der Analyse des Samens wurde bei Männern eine Teratozoospermie diagnostiziert, dh eine große Anzahl abnormaler Spermatozoen. Ihr Sperma beobachtete auch eine niedrige Spermienmotilität.

    Ein Ernährungswissenschaftler hat für die Teilnehmer des Experiments ein Ernährungssystem mit vielen antioxidativen Vitaminen entwickelt. Jeden Morgen und Abend tranken Männer ein Glas Obst- oder Gemüsesaft. Nach drei Monaten, während der erneuten Analyse der Spermien der Probanden, beobachteten Experten eine Zunahme der Spermienmotilität.

    Nach sechs Monaten seit Beginn des Experiments verschwand die Immobilität der Spermatozoen nicht nur bei Männern - der Partner einer von ihnen wurde sogar schwanger. Nach den Ergebnissen der Spermatogramme beobachteten die Spezialisten eine Verbesserung der Spermienmotilität bei allen Teilnehmern des Experiments.

    Am Ende der Studie kamen Wissenschaftler aus England zu dem Schluss: Bei der Einnahme von Vitamin-Antioxidantien verbessert sich nicht nur die Morphologie der Spermien, sondern es wird auch eine Erhöhung der Spermienmotilität beobachtet.

    Wenn Sie nicht wissen, wie Sie die Beweglichkeit der Spermien erhöhen können, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

    Spermogramm, das die Ergebnisse der Analyse entschlüsselt

    Spermogramm - eine diagnostische Methode zur Untersuchung von Sperma Ejakulat bei Männern. Ermöglicht Ihnen, die Zusammensetzung und den allgemeinen Zustand der Spermien, die Lebensfähigkeit der Spermien und ihre Anpassungsfähigkeit an die Befruchtung des Eies zu entschlüsseln. Laut den Ergebnissen der Analyse geben die Ärzte eine Schlussfolgerung, warum ein Paar aus dem einen oder anderen Grund keine Kinder bekommen kann.

    Ein ähnliches Problem ist heute bei jungen Paaren nicht ungewöhnlich. Die Grundlage für das Sperma kann Schwangerschaft planen, IVF (künstliche Befruchtung), oder einfach der Wunsch eines Mannes, den Glauben an die Fähigkeit zu begreifen, wenn Sie Ihr eigenes Kind für eine lange Zeit, auch mit regelmäßigem Sex beginnen, es funktioniert nicht.

    Wenn Ejakulat normal ist?

    Wenn Ärzte das Spermiogramm entziffern müssen, wird die WHO-Tabelle zugrunde gelegt, nach der es üblich ist, die makroskopischen (mikroskopischen) Spermienindikatoren zu lesen.

    Normalerweise sind die Ejakulat-Indikatoren und die Ergebnisse des Spermatogramms bei Männern wie folgt:

    Ejakulat Preise

    • Volumen - 2-6ml;
    • Säure - 7,2 - 7,8 pH;
    • Farbe - milchig, grau, weißlich;
    • Verflüssigungsrate - 10-60 Minuten;
    • Viskosität - kleine fadenförmige Tröpfchen mit einer Zugfestigkeit von bis zu 2 cm;
    • Abstand nach dem Verdünnen der Fäden - 0,5 cm;
    • die Anzahl der Spermien im Aggregat - bis zu 600 Millionen;
    • Spermiendichte - nicht mehr als 120 Millionen in ml Ejakulat;
    • Spermienbeweglichkeitsklasse (A) - über 25%, B - über 50%;
    • Spermienunbeweglichkeit - weniger als 50%;
    • Leukozytenspiegel bis zu 1 Million Zellen;
    • das Vorhandensein von unreifen Keimzellen - nicht mehr als 4%;
    • der Geruch ist eigenartig;
    • Wasserstoff - 7,2 Einheiten

    Akzeptable Abstinenzzeit - 2-6 Tage. Erythrozyten, Schleim und Blutpartikel in der Zusammensetzung von gesunden Spermien sollten nicht sein.

    Ursachen für Abweichungen

    Man kann von Abweichungen im Spermiogramm bei deutlich unterschätztem Niveau von lebenden und hochwertigen Spermatozoen oder deren völliger Abwesenheit sprechen.

    Auch beobachtet:

    Forschungsanalyse

    • geringe Spermienqualität;
    • eingeschränkte Mobilität, Lebensfähigkeit von Spermien;
    • Verlangsamung;
    • geringer Anteil an beweglichen Spermien, was die Empfängnis deutlich verhindert.

    Oft werden bei Männern mit dem Alter von Abnormitäten während des Ausbruchs von Spermien in die Blase Alterserscheinungen diagnostiziert. Orgasmus kann vorhanden sein, aber das Sperma als solches fällt nicht auf und bewegt sich nicht heraus. Dieses Phänomen wird retrograde Ejakulation genannt, wenn die Anzahl der Spermien im Ejakulat deutlich reduziert ist, deren Ursache das Klinefelter-Syndrom oder die genetische Pathologie ist.

    Die provozierenden Faktoren der Pathologie können sein:

    Gründe für schlechte Leistung

    • Vitaminmangel, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper;
    • Alkoholmissbrauch, Drogen (Steroide, Schlaftabletten);
    • häufige Verwendung von Schmiermitteln;
    • hohes Fieber, Fieber;
    • Erkrankungen des Urogenitalsystems (Prostatitis, Orchitis, Varikozele);
    • pathologische Manifestationen des endokrinen Systems (Schilddrüsendysfunktion, Hypothalamusstörung, Diabetes mellitus);
    • Rauchen;
    • sitzender Lebensstil;
    • langfristige antibiotische Behandlung;
    • Strahlenbelastung, Ionen, elektromagnetische Wellen;
    • enge enge Unterwäsche tragen;
    • häufiger Stress, Nervosität.

    Arten von Samen

    Unter Berücksichtigung des Spermienvolumens, das für die Studie entnommen wurde, werden folgende Arten von Samen unterschieden:

    Ändern Sie die Optionen

    • Baseline mit einer Aufschlüsselung der Indikatoren nach WHO-Standards;
    • Morphologie der Spermien nach Kruger;
    • MAR - ein Test zum Nachweis von Spermien, die die Zerstörung von Spermien fördern;
    • erweitert, wenn 3 Studien gleichzeitig in einem Komplex des Verdachts oder der Entdeckung irgendeiner Pathologie durchgeführt werden.

    Um zu verstehen, wie man das Spermiogramm und die Zusammensetzung des Ejakulats entschlüsselt, ist es möglich:

    • biochemische Analyse zur Identifizierung des prozentualen Verhältnisses von Carnitin, Glykosiden, Fruktose, Zink in der Spermienzusammensetzung;
    • Phasenkontrastmikroskopie durch Zugabe von Hämatoxylin (Farbstoff) zur Beurteilung der Funktionen, Struktur des Spermatozoons.

    Wie kann ich die Analyse bestehen?

    Damit das zu entschlüsselnde Spermatogramm genauer analysiert werden kann, sollten Männer vorbereitet sein und einige Empfehlungen befolgen:

    • verweigern, Alkohol für 3-4 Tage zu nehmen;
    • Besuchen Sie nicht das Bad, Sauna, heißes Bad für 2 Tage;
    • verweigern, unter ungünstigen rauen Bedingungen für 1 Woche zu arbeiten;
    • Beseitigung der Einnahme von Medikamenten (hypnotisch, sedativ, Antibiotika) in 2 Wochen;
    • Enthalte Dich für 3 Tage vom Sex.
    • Verwenden Sie keine Schmiermittel, andere Chemikalien vor der Samengewinnung.

    Das Ejakulat sollte ausschließlich frisch, vorzugsweise innerhalb von 1 Stunde nach der Probenahme, bei einer Umgebungstemperatur in der Nähe seines eigenen Körpers an das Labor geliefert werden.

    Die Lieferung erfolgt in einem speziellen Behälter (Thermostat), in dem die Temperatur der natürlichen Wärme des Körpers für mehrere Stunden bis zum Maximum gespeichert wird. Bei Bedarf ist es möglich, einem Ejakulatbehälter unter der Achsel zu widerstehen und ihn somit frisch ins Labor zu bringen.

    Interpretation der Ergebnisse

    Wenn das Ejakulat dekodiert wird, wird die Samenanalyse berücksichtigt:

    • quantitative, qualitative Zusammensetzung der Spermien;
    • der Grad der Mobilität und Lebensfähigkeit von Sperma;
    • morphologische Merkmale in Bezug auf medizinische Terminologie.

    Die Forschung der Kennziffern und die Interpretation des Samens wird von den Ärzten nach der Tabelle der WHO durchgeführt.

    Basierend auf den Ergebnissen der Analyse ergibt sich folgende Schlussfolgerung:

    Testergebnisse

    1. Normospermie, wenn alle wichtigen Indikatoren normal sind, ist die Lebensfähigkeit der Spermien gut. Abnormalitäten in der Spermatogenese sind nicht vorhanden. Der Grad der Spermienmotilität beträgt mehr als 70%. Aber auch solche Indikatoren können als 100% ige Garantie für die Empfängnis und schnelle Schwangerschaft bei einer Frau dienen. Die Gründe dafür können mit immunologischen und psychologischen Faktoren in Zusammenhang stehen, der Entwicklung von resistenten Antikörpern als Partner der männlichen Spermatogenese.
    2. Normozoospermie, wenn leichte Abweichungen des Ejakulats von der Norm auftreten: die Viskosität und der Grad der Spermienverflüssigung sind reduziert. Aber die Tatsachen können die Lebensfähigkeit des Spermatozoons nicht beeinflussen, und eine Vorstellung ist durchaus möglich.
    3. Asthenozoospermie mit einer Verringerung der Anzahl und Geschwindigkeit der Bewegung von beweglichen Spermien, die bereits mit Sterilität behaftet ist. Die Anzahl der immobilen (sitzenden) Spermien beträgt über 30%. Um provozierende Faktoren zu identifizieren, ist eine vollständige Diagnose erforderlich, eine Untersuchung der Zusammensetzung von Plasma und Sperma und das Testen auf das mögliche Vorhandensein einer Mycoplasma-Infektion im Ejakulat.
    4. Azoospermie ist die vollständige Abwesenheit von Sperma, die Anwesenheit der Zusammensetzung mit der Entwicklung von Samenbläschen und der Prostata. Es gibt eine starke Abnahme des pH-Werts, blockierte Samenleiter, der schnelle Tod von Spermien, wenn sie in die saure Umgebung der Vagina injiziert werden, die Unfähigkeit, in einer lebenden Form in die Gebärmutter zu gelangen. Dies weist auf eine Pathologie hin, eine Verletzung des Prozesses der Zellteilung (Reifung) in jedem Stadium der Spermatogenese. Der Grund kann sein: Alkohol- oder Drogenmissbrauch, starke Strahlenbelastung, genetische Faktoren, Entwicklung von Entzündungen im Samenleiter.
    5. Aspermie, das vollständige Fehlen von reifen Zellen im Sperma, die Freisetzung von Flüssigkeit während des Geschlechtsverkehrs in der Zusammensetzung der Samenbläschen und Prostata-Sekretion, aber mit einer kleinen Menge an Sperma. Ursachen: Versagen der Genetik, Verstopfung der Samenwege. Eine Operation zum Wiederherstellen männlicher Macht ist erforderlich.
    6. Hoden-Aspermie in der Unfähigkeit der Hoden, Spermien zu produzieren.
    7. Akinospermie mit ausgeprägter Immobilität von lebenden Spermatozoen, deren Unfähigkeit zu befruchten. Die Pathogenese der provozierenden Faktoren wurde von Ärzten nicht vollständig untersucht, aber wir können die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Urogenitalsystem, Hormonversagen, Hypothermie, Exposition gegenüber Chemikalien, Strahlenexposition annehmen.
    8. Hemospermie in Anwesenheit einer großen Anzahl von Erythrozyten in den Blutzellen mit dem Eintritt in das Sperma teilweise, wenn das Ejakulat einen rötlich-rosa Farbton hinterlässt. Es gibt eine Erhaltung der Spermienfunktionen, aber die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Genitalbereich. Dies geschieht mit Prostatitis, Entzündung der Anhänge, Hoden, Harnröhre, Papillomavirus, Krampfadern. Arten von Sperma
    9. Nekrospermie, wenn nicht lebensfähige Samenzellen im Ejakulat mit der Anwesenheit von bewohnten Samenzellen nicht mehr als 20% nachgewiesen werden. Meistens, wenn Nekrospermie-Prozesse irreversibel sind, wenn ein Kind bei Männern geboren wird, ist der einzige Ausweg die Durchführung von IVF, indem Spendersamen genommen oder adoptiert werden.
    10. Oligozoospermie - eine Abnahme der Anzahl der Spermatozoen, ihre lesbare Zahl ist nicht mehr als 60 Millionen in der 1. ml Eaculum. Sie sind zwar recht mobil und lebensfähig, aber zusätzlich fehlt es an Vitaminen und Spurenelementen im Körper, die das Hormonhaushalt versagen. Ursachen: Missbrauch von schlechten Gewohnheiten, Bekämpfung von sexuell übertragbaren Krankheiten (Chlamydien), Strahlenbelastung.
    11. Oligospermie mit einer deutlichen Abnahme des Ejakulats während der Ejakulation. Ausscheidung von Sperma während der Ejakulation - weniger als 2 ml. Der Grund dafür kann sein: genetische Störungen, hormonelle Defizienz, nervöse Überforderung, schlechte Angewohnheiten, Überlastung, chronische Prostatitis, falsche (schlechte) Ernährung, abnormer Geschlechtsverkehr.
    12. Pyospermie als medizinischer Ausdruck für die Entwicklung eines entzündlichen Verlaufs mit der Anwesenheit von Eiter, einer Vielzahl von weißen Blutkörperchen, Mikroben und Abbauprodukten im Samen. Ejakulat verlässt gelb-grünlich mit einem unangenehmen Geruch. Eine spezielle Diagnostik ist erforderlich, wenn die Anzahl der Spermien (bis zu 300 Millionen) in 1 ml Ejakulat signifikant erhöht ist, die Spermatogenese gestört ist, die Aktivität der Samenkanälchen erhöht ist und der Anteil der Spermatozoen erhöht ist. Die Fähigkeit zu düngen ist gering.
    13. Teratozoospermie - Pathologie mit der Anwesenheit von ungesunden Spermien in der Samenzusammensetzung von mehr als 50%. Umfassende Behandlung ist erforderlich, obwohl die Chancen der Empfängnis für Männer minimal sind.

    Wie verbessert man die Spermienqualität?

    Um die Qualität und Beweglichkeit der Spermien zu verbessern, die Fortpflanzungsaktivität der männlichen Genitalorgane zu normalisieren bedeutet, jeglichen schädlichen Einfluss von außen (schlechte Gewohnheiten) zu beseitigen, Ernährung, Arbeit und Ruhe zu normalisieren.
    Der Körper ist an die Selbstregulation angepasst. Aber mit dem Alter bei Männern beginnen viele interne zu versagen. Einfache vorbeugende Maßnahmen sind wichtig.

    Was zu tun ist:

    Aktiver Lebensstil

    • sich weigern, in einem ökologisch benachteiligten Gebiet zu leben;
    • Sport treiben, mehr bewegen, keine sitzende Lebensweise zulassen;
    • vermeiden Sie Überhitzung, Unterkühlung;
    • Durchführung von Physiotherapie, Übungen für Muskeln, Bauch Beckenboden;
    • rechtzeitige Behandlung von endokrinen, urologischen Erkrankungen;
    • nehmen Sie vorgeschriebene Vitamine, Biostimulanzien, um die Qualität des Samens zu verbessern. Ärzte empfehlen Ergänzungen (Speman, Spermaktin) in der Zusammensetzung mit Vitaminen (Carnitin), Aminosäuren. Es ist möglich, Antioxidantien-Komplexe zur Bindung von freien Radikalen zu nehmen, die die Beweglichkeit der Spermien erhöhen.

    Es ist wichtig, das Essen neu zu überdenken, um außergewöhnlich gesunde Produkte zu verwenden: Samen, Granatapfel, Spargel, Avocados, Tomaten, Äpfel, Bananen, Nüsse, Früchte.

    Es ist kein Geheimnis, dass die Spermienmotilität mit steigender Temperatur zunimmt und signifikant abnimmt, wenn T unter 18 g liegt. Aus diesem Grund wird die Samenanalyse am besten in einem speziellen Thermostat mit einer Körpertemperatur durchgeführt.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs nicht als Grundlage genommen werden kann, obwohl Paare nicht auf Sperma gespeichert werden sollten. Es ist wünschenswert, dass der Geschlechtsverkehr bis zu 3-4 Mal pro Woche stattfindet, und selbst bei zulässigen Abweichungen der Spermatogramm-Indikatoren von der Norm besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Empfängnis, der Beginn der gewünschten Schwangerschaft.

    Heute wird das Problem dadurch gelöst, dass unterstützende hormonelle Medikamente für Männer verschrieben werden, um die Qualität der Spermien zu verbessern, denn sonst kann man kaum erwarten, dass ein Kind geboren wird. Wenn die Empfängnis aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, dann sollten Sie die verheirateten Paare mit der Untersuchung, der Behandlung nicht ablegen, um das volle Bild des Standes der reproduktiven Funktionen zu identifizieren, die Einschätzung der Mobilität, die Zahl der Spermatozoen im Ejakulat abgebend.

    Das erweiterte Spermiogramm und die Interpretation der Ergebnisse, zusammen mit anderen Forschungsmethoden, erlauben es vielen Paaren, das Problem nicht zu beginnen, im Anfangsstadium behandelt zu werden, um ihren Wunsch, Eltern zu sein, so nah wie möglich und in kurzer Zeit zu bringen.