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Spermienanalyse, Interpretation der Indikatoren, Rate und Abweichungen

Männliches Sperma ist das wichtigste genetische Material für Nachkommen. Die Natur ist sehr weise, dank welcher ein großer Sicherheitsabstand in den männlichen Spermien gelegt wird, insbesondere durch die Anzahl der Spermatozoen, jedoch reicht die Qualität der Samenflüssigkeit oft nicht aus, um ein Kind zu zeugen. Die Analyse und Interpretation des Samens ermöglicht es Ihnen, seine "Defekte" zu identifizieren.

Warum brauchst du Sperma?

Die moderne Medizin hat gelernt, Spermien nach vielen Kriterien zu analysieren. Dieser Ansatz trägt zur schnellen Erkennung von Anomalien bei und fördert eine schnelle und genaue Behandlung zur Wiederherstellung der fruchtbaren Funktion.

Die Hauptindikatoren bei der Analyse und Interpretation von Spermatogrammen sind die Motilität der Spermien, ihre Gesamtzahl und die Anzahl der Lebendgeburten, aber es gibt immer noch etwa 10-15 Parameter, die die Fähigkeit beeinflussen können, ein Kind zu zeugen.

Vorbereitung für die Spermienanalyse

Um genaue Analysen zu erhalten, die die wirklichen Möglichkeiten der männlichen fruchtbaren Funktion anzeigen, wurden Kriterien zur Vorbereitung auf das Spermiogramm entwickelt.

Obligatorische Trainingspunkte umfassen:

  • Sex Abstinenz für 3-5 Tage, und es ist nicht zu empfehlen, auch nur aufgeregt werden
  • Die allgemeine Überhitzung des Körpers und insbesondere des Leistenbereiches für 1-2 Wochen ausschließen, bevor das Spermatogramm angelegt wird. Gebannt heiße Bäder, Bäder, Saunen, Duschen sollten warm, nicht heiß genommen werden.
  • Verwerfen alkoholische Getränke für 1-2 Wochen vor der Analyse.
  • Holen Sie genug Schlaf, beseitigen Sie schwere Übung

Im Allgemeinen wird während dieser Zeit empfohlen, zu einem gesünderen Lebensstil zu wechseln, Rauchen zu beseitigen oder zu reduzieren, gesündere Lebensmittel zu essen, Lebensmittel mit Konservierungsstoffen zu vermeiden, regelmäßig Sport zu treiben und schwere Lasten zu beseitigen (Gymnastik und Krafttraining werden am besten sein).

Manchmal ist es genug, wenn man irgendwelche Abweichungen erhalten hat, einen verantwortungsvolleren Ansatz für die Vorbereitung der Analyse zu nehmen, und das Spermiogramm wird ein gutes Ergebnis zeigen. Vergessen Sie nicht, wenn Sie versuchen, ein Baby zu bekommen, müssen Sie die gleiche Zeit der Vorbereitung auf die maximale Qualität der Spermien durchlaufen.

Wie kann ich den Samen zur Analyse weitergeben?

Die genaueste und kostengünstigste Methode zur Abgabe von Spermatogramm ist es, es durch Masturbation Methode zu erhalten, in der Regel erfolgt die Ejakulation in einem speziellen Raum im Labor. Um alle Arten von Verunreinigungen zu minimieren, sollte es gleichzeitig mit sauberen, gewaschenen Händen gemacht werden. Wenn es eine psychologische Barriere gibt, ist es möglich, Sperma für die Analyse durch unvollständigen Geschlechtsverkehr in einem speziellen Kondom zu bekommen, aber dies kann nur zu Hause gemacht werden.

In der Regel sollte Sperma direkt in der Klinik gespendet werden, da die Zeit nach der Ejakulation für eine genaue Analyse sehr kritisch ist. Wenn das Material zu Hause zubereitet wird, ist es notwendig, die Flüssigkeit innerhalb von einer Stunde bei einer Temperatur von nicht weniger als +20 Grad Celsius ins Labor zu liefern.

Um eine genauere Aussage über den Status der Fortpflanzungsfunktion durch Dekodierung des Spermatogramms zu erhalten, empfiehlt es sich, mehrere Tests über mehrere Monate durchzuführen, um Änderungen in der Dynamik zu erkennen und einen Fehler oder einen Unfall auszuschließen.

Wie viel ist Spermiogramm?

Die wichtige Frage ist, wieviel kostet es, ein Spermiogramm zu nehmen, besonders wenn Sie mehrere Tests machen müssen. Die Kosten einer solchen Studie liegen in der Regel zwischen 700 und 1500 Rubel, abhängig von der Klinik. Es wird empfohlen, gleichzeitig einen anderen MAP-Test durchzuführen. Dafür ist eine Portion des erhaltenen Samens ausreichend. Normalerweise ist der Samen am nächsten Tag fertig.

Analyse und Interpretation von Sperma, Terminologie

Nachdem die Analyse abgeschlossen ist und das Spermiogramm erhalten wurde, sollte es entschlüsselt werden. Das erste, was Sie beachten sollten, ist die Schlussfolgerung am Ende geschrieben. Dies wird das Wort mit dem Ende von "Sperma" sein, das das Vorhandensein oder Fehlen von Anomalien anzeigt. Auf dieser Grundlage können Sie ein gutes oder schlechtes Patienten-Spermiogramm angeben. Die folgenden sind die am häufigsten berichteten Schlussfolgerungen über die Qualität des Ejakulats.

  • Azoospermie - bedeutet, dass kein einziges Sperma im Ejakulat gefunden wurde, was auf die Unmöglichkeit der Empfängnis hinweist.
  • Akinoseospermie - spricht von absolut immobilen Spermien, die die Möglichkeit einer Schwangerschaft eliminiert
  • Antisperm-Antikörper (ACAT / ACA) - das Vorhandensein von Antikörpern, die das Immunsystem gegen Samenzellen entwickelt hat, wobei sie als fremd betrachtet werden. Abhängig von der Anzahl solcher Antikörper wirkt es als unbedeutender Faktor und schließt die Möglichkeit einer Schwangerschaft vollständig aus.
  • Asthenozoospermie - Spermatozoen sind im Allgemeinen beweglich, aber diese Beweglichkeit ist nicht ausreichend (die Kategorie der beweglichen A ist weniger als 25% oder A + B ist weniger als 50%)
  • Hämospermie - das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Ejakulat
  • Leukozytospermie - erhöhte Konzentration von Leukozyten in Samenflüssigkeit
  • Nekrozoospermie - das Fehlen von lebenden Spermien im Ejakulat, spricht von der Unmöglichkeit, schwanger zu werden
  • Normozoospermie - Spermien sind in der Lage, ein Baby zu zeugen, jedoch gibt es geringfügige Abweichungen
  • Normospermie ist die beste und lang erwartete Diagnose, was die Rate aller Indikatoren bedeutet. Guter Samen
  • Oligozoospermie - bedeutet, dass die Konzentration von Sperma unterhalb der unteren Grenze der Norm von 20 Millionen pro 1 ml.
  • Oligospermie - Gesamtvolumen der Spermien ist zu niedrig, unter 1,5-2 ml
  • Teratozoospermie - zu großer Prozentsatz der Spermien mit abnormen Anomalien, mehr als 50%

Spermienstandards und Ursachen von Abweichungen

Nach dem Lesen der Schlussfolgerung, wenn es irgendwelche Abweichungen gibt, wird es notwendig sein, das Spermiogramm zu entschlüsseln. Dies kann anhand der folgenden Tabelle erfolgen, die die normale Samenleistung, Bewertungskriterien und mögliche pathologische Ursachen für Abweichungen zeigt.

Spermogramm - Normen und Regeln der Lieferung der Analyse, Indikatoren und Decodierung

Männliche Unfruchtbarkeit ist die Ursache für den Mangel an Nachkommen in 40% der Fälle der unfruchtbaren Ehe. Die Hauptmethode, die bei der Diagnose einer solchen Erkrankung hilft, ist das Spermiogramm. Für was ist dieses Verfahren? Die Studie von Ejakulat, oder Samenflüssigkeit, hilft dem Arzt, die Rolle des männlichen Faktors bei Unfruchtbarkeitspaaren vorzuschlagen.

Diese Analyse zeigt, wie lebensfähig Spermien sind, ob sie ein Ei befruchten können. Spermogramm wird in folgenden Situationen zugewiesen:

  1. Die Abwesenheit von Kindern von einem Paar, mit regelmäßigen Sexualleben während des Jahres, ohne Schutz vor Schwangerschaft.
  2. Erkrankungen des Mannes führen zu Unfruchtbarkeit (Varikozele, Hodenentzündung - Orchitis, Prostatitis, Genitaltrauma, Hormonstörungen).
  3. Im Rahmen eines In-vitro-Fertilisationsprogramms oder einer künstlichen Befruchtung, wenn die Befruchtung nicht unter natürlichen Bedingungen erfolgt.
  4. Rationelle Schwangerschaftsplanung.
  5. Der Wunsch eines Mannes zu sehen, ob er Kinder bekommen kann.

Sie können über die Ursachen und die Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit im nächsten Artikel lesen.

Methode der Analyse

Vorbereitung für Sperma beinhaltet sexuelle Abstinenz vor dem Ejakulat für 2-3 Tage, aber nicht mehr als eine Woche. Sperma wird durch Masturbation produziert. Diese Methode ist physiologischer als unterbrochener Geschlechtsverkehr, was in seltenen Fällen auch gilt. Sie können ein spezielles medizinisches Kondom verwenden, das keine Schmiermittel und andere Chemikalien enthält. Es wird im Labor ausgestellt. Bedingungen für die Gewinnung von Samenflüssigkeit: Es kann sowohl im Labor als auch zu Hause in einer vertrauteren Umgebung gesammelt werden.

Lieferbedingungen des Materials: Spätestens eine Stunde nach der Entnahme muss das Ejakulat zur Analyse an das Labor geliefert werden. Die Temperatur der Umgebung, in der es sich zu diesem Zeitpunkt befindet, sollte nahe der Körpertemperatur liegen. Es ist sinnvoll, einen speziellen Behälter - Thermostat zu verwenden. Sie können jedoch die natürliche Wärme des Körpers verwenden, indem Sie einen Behälter mit dem Material in der Achselhöhle erhalten.

Wie man richtig Sperma nimmt?

Für vier Tage vor der Samenbar ist die Verwendung von Alkohol, einschließlich Bier, sowie thermische Behandlungen - Besuche im Bad, Sauna, heiße Bäder, Arbeiten in widrigen Bedingungen verboten. Sie können keine Schlaftabletten und Sedativa nehmen. Der Rest des Mannes sollte ein normales Leben führen. Nach Antibiotika (Einnahme der letzten Pille oder Injektion) sollte mindestens zwei Wochen dauern. Es wird angenommen, dass die Wirkung der Fluorographie auf den Samen nicht vorhanden ist.

Die Analyse ist relativ billig, ihre Ergebnisse sind in wenigen Tagen fertig.

Normale Spermienwerte

Spermogramm eines gesunden Mannes (WHO-Standards)

Je nach Größe der Studie werden folgende Arten von Samen unterschieden:

  • grundlegend, durchgeführt in Übereinstimmung mit den Standards der Weltgesundheitsorganisation, einschließlich aller wichtigen Indikatoren;
  • MAR-Test, Bestimmung der Anwesenheit von Spermien-Antikörpern verschiedener Klassen, Zerstörung von Spermatozoen;
  • morphologische Analyse oder Spermiogramm nach Kruger.

Alle diese drei Arten zusammen sind ein erweitertes Spermiogramm. Es wird normalerweise zugewiesen, falls an der Basis Änderungen festgestellt wurden.

In einigen Fällen kann der Arzt biochemische Untersuchung des Ejakulats verschreiben - die Definition in seiner Zusammensetzung von Fructose, L-Carnitin, Zink, Alpha-Glucosidase.

Zur Beurteilung der Struktur und Funktion von Spermatozoen werden Phasenkontrastmikroskopie und spezielle Farbstoffe verwendet - Hämatoxylin, seltener Papanicolaus, Romanovsky-Giemsa, Schorre.

Makroskopische Indikatoren der Norm

Die Indikatoren für die Spermogrammrate wurden 1999 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegt. Dazu gehören die folgenden Elemente:

  • das Spermavolumen beträgt mehr als 2 ml;
  • unmittelbar nach dem Erhalt der viskösen Spermazustand;
  • die Verflüssigung erfolgt nach maximal 30 Minuten;
  • eine Viskosität von nicht mehr als 2 cm, d. h. Spermium kann um diesen Abstand mit einem Glasstab nach oben gestreckt werden;
  • weiße und gräuliche Farbe;
  • eigenartiger Geruch;
  • pH 7,2 - 8,0, was die alkalische Reaktion der Spermien zeigt;
  • das Ejakulat ist trübe, jedoch ist darin kein Schleim nachweisbar.

Mikroskopische Indikatoren der Norm

Dies sind makroskopische Indikatoren, die bei der äußeren Untersuchung des Materials festgestellt werden. Mit mikroskopischen Methoden der Forschung bestimmen Sie die folgenden Indikatoren für normalen Samen:

  • ein Milliliter Ejakulat muss aus 20 Millionen Spermatozoen enthalten, insgesamt muss das aufgenommene Material mindestens 40 Millionen männliche Keimzellen enthalten;
  • mindestens ein Viertel (25%) von ihnen muss aktiv mobil sein;
  • Festes Sperma sollte weniger als die Hälfte (50% oder weniger) sein;
  • Agglutination und Aggregation (Verkleben und die Bildung von großen Clustern) sollte nicht bestimmt werden;
  • Leukozytenrate - nicht mehr als 1 Million;
  • normale Spermatozoen sollten mehr als die Hälfte (50%) aller Zellen ausmachen;
  • Spermatozoen mit normaler Struktur (Morphologie) des Kopfes machen normalerweise mehr als 30% aus;
  • im Ejakulat dürfen nicht mehr als 2-4% der Spermatogenese-Zellen (unreife Vorstufen von Keimzellen) sein.

Sperma Ergebnisse

Diese können Begriffe enthalten, die die Qualität und Anzahl der Spermatozoen anzeigen:

  • Aspermie: Ejakulat fehlt (d. h. leeres Geschirr wird übergeben);
  • Oligozoospermie: Verringerung der Anzahl der Zellen in weniger als 20 Millionen in 1 ml Ejakulat;
  • Azoospermie: Im Ejakulat wurden keine Spermien gefunden;
  • Kryptozoospermie: einzelne Spermatozoen nach gründlicher Suche mittels Zentrifugation nachgewiesen;
  • Asthenozoospermie: Spermien sind inaktiv;
  • Teratozoospermie: pathologische Formen von Spermatozoen.

Wenn ein schlechtes Spermatogramm festgestellt wird, ist es notwendig, die Analyse zwei Wochen nach der korrekten Vorbereitung und Einhaltung aller Lieferbedingungen zu wiederholen. Im Zweifelsfall wird die Studie dreimal wiederholt und das beste Ergebnis wird als zuverlässig angesehen. Es wird normalerweise empfohlen, wiederholte Analysen in verschiedenen Labors durchzuführen, um eine subjektive Beurteilung durch denselben Laborarzt auszuschließen.

Die Normen und Abweichungen von Sperma

Im Allgemeinen können sich alle Anzeichen von Samen nach einiger Zeit ändern. Daher sind die aufgedeckten Verletzungen kein Grund für Panik und grundlose Anschuldigungen eines Partners.

Im Folgenden geben wir die wichtigsten Ergebnisse und Ursachen von Abweichungen von der Norm.

Sperma-Transkript

Die Ergebnisse der Untersuchung sollten von einem Spezialisten in Kombination mit anderen klinischen Daten über einen Mann beurteilt werden. Jeder Patient hat jedoch das Recht, seine Leistung selbstständig zu überprüfen und mit der empfohlenen Rate zu vergleichen. Spermologische Indikatoren der WHO werden allgemein akzeptiert. Betrachten Sie sie genauer.

  1. Die optimale Abstinenzdauer beträgt 2 bis 7 Tage, idealerweise 4 Tage. Wenn es notwendig ist, die Analyse zu wiederholen, sollte der Zeitraum der sexuellen Abstinenz derselbe wie vor dem ersten Verfahren sein.
  2. Das Spermavolumen, das bei einer Ejakulation gewonnen wird, beträgt 2 bis 5 ml. Wenn das Volumen des Ejakulats weniger als 2 ml beträgt, wird dies als "Mikrospermie" bezeichnet und weist auf eine unzureichende Aktivität der akzessorischen Geschlechtsdrüsen, insbesondere der Prostata, hin. Darüber hinaus kann Mikrospermie retrograde Ejakulation (der Fluss von Spermien in die Blase), eine Verringerung der Durchgängigkeit des Genitaltrakts, eine Unterentwicklung von Geschlechtsmerkmalen, eine kurze Zeit der Abstinenz verursachen. Laut WHO-Standards ist die Obergrenze der Volumennorm nicht festgelegt. Einige Experten glauben jedoch, dass ein Anstieg um mehr als 5 ml ein Anzeichen für eine Entzündung der Prostata oder der Samenbläschen sein könnte.
  3. Die Farbe ist normalerweise grau, aber gelb ist auch akzeptabel. Die gelbliche Farbe der Spermien kann jedoch ein Zeichen für Gelbsucht sein oder auf die Aufnahme bestimmter Vitamine (insbesondere Vitamin A) oder Nahrung (Karottensaft) hinweisen. In den meisten Fällen, wenn Sie die Farbbestimmung des Spermatogramms durchführen - nur eine Hommage an die Tradition.
  4. Der Säureindex sollte mehr als 7,2 betragen. Die obere Grenze ist nicht begrenzt, aber viele Experten glauben, dass das Absenken des pH unter 7,2 und das Erhöhen von mehr als 7,8 ein Symptom der Entzündung der Prostata oder der Samenbläschen ist.
  5. Die Zeit, in der der Samen flüssig wird, sollte nicht länger als 60 Minuten sein. Bleibt das Ejakulat lange Zeit viskos, behindert es die Spermienbewegung, hält sie in der Vagina und reduziert deren Befruchtungsvermögen drastisch. Die Gründe für die langsame Verdünnung des Ejakulats sind Entzündungen der akzessorischen Gonaden (Prostatitis, Vesikel) oder Enzymmangel.
  6. Die Viskosität des Ejakulats sollte so sein, dass die Länge des Filaments beim Abtrennen von der Pipette 2 cm nicht überschreitet Nach der Verdünnung sollte dieser Abstand 0,5 cm nicht überschreiten Erhöhte Viskosität zeigt eine signifikante Abnahme der Befruchtungsfähigkeit von Spermien an.
  7. In 1 ml Ejakulat sollte mehr als 20 Millionen Spermien enthalten sein. Eine Zunahme der Anzahl von Spermatozoen über 120 Millionen wird als "Polyzoospermie" bezeichnet. Dieser Zustand wird von geringer Befruchtungsfähigkeit begleitet und wird oft durch eine Abnahme ihrer Anzahl ersetzt. Polyzoospermie erfordert Beobachtung und wiederholte Analysen. Die Ursachen für diesen Zustand sind endokrine Störungen, Durchblutungsstörungen der Geschlechtsorgane, der Einfluss von Toxinen oder Strahlung, Entzündungen und, seltener, Immunpathologien.
  8. Die Gesamtzahl der Spermatozoen beträgt 40 Millionen oder mehr und stellt die Anzahl der Zellen in 1 ml multipliziert mit dem Volumen des Ejakulats dar. Extreme normale Zahlen sind jeweils 40-600 Millionen. Die Gründe für die Änderung dieses Indikators sind die gleichen wie im vorherigen Absatz.
  9. Spermienmotilität wird durch die Geschwindigkeit und Richtung ihrer Bewegung geschätzt. Es gibt 4 Gruppen: A - aktiv, geradeaus, B - mit geringer Mobilität, geradeaus, C - mit geringer Mobilität und unregelmäßigen Bewegungen, D - keine Bewegungen ausführen. Normalerweise eine Stunde nach der Ejakulation, Gruppe A ist für mehr als ein Viertel aller Zellen oder Gruppe A und B - mehr als die Hälfte. Erlaubter Inhalt der Gruppen C und D ist jeweils nicht mehr als 20%. Die Ursachen der Asthenozoospermie sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass es durch die Wirkung von Toxinen oder Strahlung, Entzündungen, Immunstörungen, schlechte Umweltbedingungen verursacht werden kann. Diese Störung findet sich auch in heißen Arbeitsstätten, Bademeistern, Köchen und anderen Personen, die bei erhöhten Umgebungstemperaturen arbeiten. 2010 wurde die Einteilung in vier Gruppen abgeschafft, statt dessen werden solche Merkmale wie "mit fortschreitender Bewegung", "mit nicht-progressiver Bewegung", "bewegungslos" verwendet.
  10. Der Gehalt an strukturell normalem befruchtungsfähigem Sperma sollte mindestens 15% betragen. Die Beurteilung der Struktur (Morphologie) ist subjektiv, die einheitlichen Standards für diesen Samenindikator sind nicht entwickelt. Normalerweise sind Spermatozoen ovale Zellen mit beweglichen Schwänzen. Bei der Beurteilung der Morphologie nach Kruger werden ein Kopfdefekt oder eine andere Kopfpathologie (zu groß oder zu klein, gabelförmig, birnenförmig) oder Veränderungen des Halses festgestellt. Normalerweise machen normale Samenzellen 40 bis 60% aller Zellen aus, aber diese Zahl hängt stark von der Abstrichmethode ab. Teratospermie - ein Zustand, in dem normale Zellen weniger als 20% sind. Oft ist dies ein vorübergehender Zustand, der unter der Einwirkung von Stress, Toxinen auftritt. Eine schlechte Morphologie ist in vielen Fällen bei Bewohnern von Industriestädten mit einer schlechten Umweltsituation zu beobachten.
  11. Der Gehalt an lebenden Spermien im Ejakulat muss mindestens 50% betragen. Die Abnahme dieses Indikators wird "Nekrospermie" genannt. Manchmal ist es vorübergehend, es kommt unter der Wirkung von Toxinen, Infektionskrankheiten oder Stress vor. Permanente Nekrospermie ist ein Hinweis auf schwere Störungen der Spermienbildung.
  12. Unreife Keimzellen (Spermatogenesezellen) werden in jedem Test gefunden. Ein Anstieg von mehr als 2% kann von einer sekretorischen Form der Unfruchtbarkeit sprechen. Bis heute ist der Wert dieses Parameters gesunken.
  13. Agglutination im Spermiogramm oder die Bindung von Spermien untereinander sollte nicht vorhanden sein. Dies ist bei Immunerkrankungen selten. Aggregation ist die Bildung von Komplexen nicht nur aus Spermatozoen, sondern auch aus anderen Elementen (Leukozyten, Erythrozyten). Es tritt durch Verklebungen mit Schleim auf und hat keinen diagnostischen Wert. Agglutination ist oft ein Zeichen für das Vorhandensein von Anti-Spermien-Antikörpern. Diese Substanzen werden sowohl im Körper eines Mannes als auch einer Frau produziert und können Immunsterilität (die sogenannte Inkompatibilität von Partnern) verursachen. Antisperm-Antikörper können immunchemisch bestimmt werden (MAR-Test).
  14. Leukozyten im Ejakulat sind immer verfügbar, aber es sollte nicht mehr als eine Million (3-4 in Sicht) sein. Erhöhte Leukozyten im Spermatogramm sind Zeichen einer Entzündung der Geschlechtsorgane (Prostatitis, Orchitis, Vesikulitis, Urethritis und andere).
  15. Rote Blutkörperchen im Ejakulat sollten nicht nachgewiesen werden. Blut im Samen kann in Tumoren des Urogenitalsystems, Urolithiasis erscheinen. Diese Funktion erfordert ernsthafte Aufmerksamkeit.
  16. Das Fehlen von Amyloidkörpern weist auf eine leichte Abnahme der Funktion der Prostatadrüse hin. Lecithin Körner charakterisieren auch die Funktion der Prostata, ihre Abwesenheit deutet auf Verstöße hin.
  17. Schleim kann in kleinen Mengen enthalten sein. Erhöhter Schleim ist ein Zeichen einer Entzündung im Genitaltrakt.
  18. Runde Zellen - alles zelluläre Elemente, die keine Spermatozoen sind, also ohne Flagellen. Dies sind weiße Blutkörperchen und unreife Spermatogenese-Zellen. Die Bewertung dieses Parameters hat keinen unabhängigen diagnostischen Wert. Wenn nur alle runden Zellen durch Leukozyten repräsentiert sind und keine unreifen Zellen vorliegen, kann dies auf eine obstruktive Azoospermie (Fehlen von Spermatozoen als Folge einer Verstopfung des Genitaltrakts) hinweisen.

Die Untersuchung von Ejakulat wird manchmal mit speziellen Analysatoren durchgeführt. Dies ist jedoch mit Fehlern behaftet. Es ist immer vorzuziehen, wenn die mikroskopische Analyse von einem qualifizierten Techniker und nicht von einer Maschine durchgeführt wird.

Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass es keinen einzigen Indikator für Sperma gibt, der mit absoluter Sicherheit absolute Unfruchtbarkeit oder im Gegenteil perfekte Gesundheit eines Mannes überzeugen würde (lesen Sie hier über andere Arten der Unfruchtbarkeitsdiagnostik). Die Analyse aller aufgeführten Indikatoren kann nur von einem erfahrenen Arzt unter Berücksichtigung vieler anderer Faktoren durchgeführt werden.

Warum wird die Spermienzahl reduziert?

Die Hauptgründe für die Verringerung der Anzahl der Spermien im Ejakulat:

  • endokrine Störungen (Diabetes mellitus, Nebennieren- und Schilddrüsenfunktionsstörungen, Hypoplasie der Gonaden, gestörte hypothalamisch-hypophysäre Regulation);
  • Erkrankungen der Harnorgane (Varikozele, Orchitis, Prostatitis, Genitaltrauma, Kryptorchismus);
  • genetische Störungen (zum Beispiel Klinefelter-Syndrom);
  • die Wirkung von Toxinen (Alkohol, Steroide, Hypnotika);
  • Fieberzustand;
  • hohe Außentemperatur.

Warum Spermienbeweglichkeit abnimmt

Die Hauptgründe für die geringe Beweglichkeit von Spermien:

  • enge Wäsche tragen;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • Avitaminose;
  • Stress;
  • die Verwendung von Schmiermitteln;
  • sitzende Arbeit;
  • elektromagnetische Wellen und ionisierende Strahlung;
  • antibiotische Behandlung.

Wie man das Spermiogramm verbessert

Die Verbesserung der Samenqualität ist möglich mit folgenden Empfehlungen:

  • nicht überhitzen;
  • beseitigen Sie die Wirkung von Toxinen (Nikotin, Alkohol, Drogen, etc.);
  • Erfülle das Regime des Tages, bekomme genug Schlaf;
  • richtig essen;
  • einen normalen Rhythmus des Sexuallebens für jeden Mann zur Verfügung stellen;
  • sich mit Physiotherapie beschäftigen, einschließlich Übungen für die Bauchmuskeln und den Beckenboden;
  • effektiv behandeln urologische und endokrine Erkrankungen;
  • auf Rezept zur Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Spermatogramme (Biostimulanzien, Vitamine und andere).

In der Diät wird es nützlich sein, Nüsse, Bananen, Avocados, Tomaten, Äpfel, Granatäpfel, Kürbiskerne, Spargel einzuschließen.

Ziemlich oft, um die Qualität der Spermien zu verbessern, empfehlen Ärzte Männer Nahrungsergänzungsmittel, zum Beispiel, Spermaktin oder Speman. Sie enthalten Aminosäuren und Vitamine, einschließlich Carnitin. Solche Ergänzungen werden zur Vorbereitung auf die In-vitro-Fertilisation zur Behandlung schwerer Oligoasthenozoospermie verwendet. Sie verbessern die Leistung von Spermien, die für die Spende oder Kryokonservierung (Einfrieren) verwendet werden.

Unterschätzen Sie nicht solch einen Faktor wie die Häufigkeit von sexuellen Handlungen. Es sollte für jedes einzelne Paar ausreichend sein, Sie müssen kein Sperma "speichern". In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis auch bei nicht sehr guten Spermien-Daten.

Spermogramm: Norm und Dekodierung

Die Spermogrammanalyse ist eine Analyse, für die ein Androloge einem Mann einen Mann zuweist. Wenn Sie eine Überweisung erhalten haben und an Spermiogramm interessiert sind, wird das Forum zur Männergesundheit kaum nützlich sein. Spermienbeweglichkeit, Spermienzahl und andere Indikatoren sind medizinische Merkmale. Soll ich mich auf die Beiträge von Mitgliedern des Forums in Sachen Gesundheit verlassen? Gewidmet, wie Spermatogramm ergibt, kann das Forum nützlich sein bei der Auswahl eines Labors und männliche Gesundheit Klinik - bevor Sie gehen, um die Analyse zu nehmen, lesen Sie die Bewertungen über den ausgewählten Honig. Institution.

Auf welche Indikatoren sollten Spermien (die Norm für einen gesunden Mann) enthalten, lesen Sie weiter.

Warum Spermienanalyse?

Nach den Ergebnissen des Spermiogramms ist es möglich, den Gesundheitszustand der Männer zu beurteilen, Prostatitis und andere Infektionskrankheiten zu identifizieren. Wenn Sie lange Zeit versucht haben, ein Baby zu bekommen, aber bisher ohne Erfolg, werden die Gründe helfen, die Analyse des Ejakulats für die Spermienzahl und andere Indikatoren herauszufinden. Im Falle von Unfruchtbarkeit helfen die Ergebnisse der Spermatogramme dem Arzt, eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Spermogramm: Regeln der Lieferung

Nach der Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) sollte das Spermiogramm durch Masturbation und nicht durch unterbrochenen Geschlechtsverkehr oder auf andere Weise erfolgen. Um die Analyse des Samens zu bestehen, rüsten Sie im Labor einen speziell gekennzeichneten Raum aus. Die Tür schließt sich von innen. Um es leichter zu machen, die Analyse des Ejakulats zu bestehen, gibt es im Raum Zeitschriften mit erotischem Inhalt.

Wenn Sie ein Spermatogramm bekommen haben, empfehlen die Regeln der Lieferung ein 3-4-tägiges Training:

  • trinke keine alkoholischen Getränke, einschließlich Bier;
  • keinen Sex haben;
  • Saunen, Bäder nicht zu besuchen und auch keine heißen Bäder zu nehmen.

Die wiederholte Lieferung von Sperma beinhaltet die Implementierung der gleichen Regeln.

Um die Ergebnisse des Samens richtig zu bewerten, müssen Sie es mehrmals übergeben. Wenn der Arzt nach der ersten Samengabe sagte, dass der Samen schlecht ist, verzweifeln Sie nicht. Wenn eine erneute Analyse der Spermien andere Eigenschaften haben kann. Veränderungen dieser Merkmale können sich generell auf die Interpretation des Spermientranskripts auswirken.

Was ist retrograde Ejakulation?

Manchmal passiert es, dass ein Mann einen Orgasmus verspürt, aber es gibt kein Sperma. In der Tat trat die Ejakulation in der Blase auf. Dieser Prozess wird als retrograde Ejakulation bezeichnet. In diesem Fall können Sie einen Urintest bestehen, vielleicht gab es Sperma darin.

Sperma Analyse: Medizinische Begriffe

Um den Samen zu beschreiben, verwenden Ärzte die folgenden Begriffe:

  • Azoospermie - kein einziges Sperma wurde im Ejakulat gefunden;
  • Akinoseospermie - Spermien sind völlig unbeweglich;
  • Antisperm-Antikörper (ACAT oder ACA) - Antikörper, die der Körper gegen Spermien produziert;
  • Asthenozoospermie - ungenügend bewegliche Samenzellen (Kategorie A)

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Wie entziffern Sie die Ergebnisse von Sperma?

Spermogramm ist eine Laborstudie des Ejakulats, die es ermöglicht, die Fähigkeit des männlichen Spermiums zu beurteilen, ein weibliches Ei zu befruchten. Die Ergebnisse von Spermatogrammen helfen, die Unfruchtbarkeit bei einem Mann zu erkennen und seine Ursachen zu bestimmen. Wie kann ich die Analyse bestehen? Ist es möglich, das Ergebnis selbst zu entschlüsseln? Was sind die grundlegenden Normen und Indikatoren der Studie?

Merkmale der Analyse

Untersucht man das Ejakulat, hat der Arzt die Möglichkeit, den Grad der männlichen Gesundheit zu beurteilen. Darüber hinaus hilft das Spermiogramm, eine Reihe von Krankheiten des Urogenitalsystems (Prostatitis, Varikozele, sexuell übertragbare Krankheiten usw.) zu identifizieren.

Grundsätzlich wird es Männern verschrieben, die einen Verdacht auf Unfruchtbarkeit haben. Moderne Reproduktionstechnologien ermöglichen es, das Problem selbst dann zu lösen, wenn das Sperma schlecht ist.

Damit eine Analyse so genau wie möglich ist, ist es wichtig, sich darauf vorzubereiten. Die Regeln für die Aufnahme von Spermatogramm sind wie folgt:

  • Es ist möglich, Material für die Forschung nur durch Masturbation zu sammeln, da nach sexuellem Kontakt in dem zu untersuchenden Material Elemente der Mikroflora der Vagina vorhanden sein können.
  • Die Verwendung eines Kondoms ist verboten, da das Produkt künstliches Gleitmittel enthält.
  • Mindestens 2 Wochen vor der beabsichtigten Analyse ist es verboten, irgendwelche Drogen zu nehmen. Dies gilt insbesondere für antibakterielle Medikamente, die die Entschlüsselung der Analyse beeinflussen können.

Wie man sich auf die Analyse vorbereitet, wird dem Urologen Alexander N. Zakutsky erzählen:

  • Forschungsmaterial ist nur unter Laborbedingungen zu sammeln. In einigen Fällen ist dies zu Hause erlaubt. In diesem Fall ist es jedoch wichtig, die hygienischen Standards einzuhalten und das Ejakulat in einem sterilen Plastikbehälter zu sammeln. Während des Transports sollte der Behälter eine Temperatur von ungefähr 37 Grad haben. Als Option tragen Sie es unter dem Arm. Die Transportzeit sollte 1 Stunde nicht überschreiten.
  • Innerhalb von 3-4 Tagen vor der Sammlung des Materials, ist es wichtig, Abstinenz zu beobachten, verweigern, das Bad zu besuchen, ein heißes Bad zu nehmen und alkoholische Getränke zu verwenden.

Um über die Genauigkeit der Entschlüsselung von Sperma zu streiten, muss es mindestens 2-3 mal durchgeführt werden. Dies liegt an der Tatsache, dass die Zusammensetzung der Spermien durch viele Faktoren beeinflusst werden kann, wie zB gebrauchte Produkte, Drogen, Stresssituationen, hohe körperliche Anstrengung, etc.

Es gibt Situationen, in denen Sperma nach dem Orgasmus normalerweise nicht ausgeschieden wird. Dieser Zustand wird retrograde Ejakulation genannt, wenn die Ejakulation in der Blase auftritt. In diesem Fall kann Sperma in der Urinanalyse nachgewiesen werden.

Ein schlechtes Ergebnis nach der ersten Samenabgabe sollte kein Grund für die Frustration eines Mannes sein. Um über ein bestimmtes Problem zu sprechen, sollte die Analyse mindestens 2-3 mal durchgeführt werden. Entschlüsselung kann anders sein.

Spermogramme

Es gibt verschiedene Arten von Analysen:

  1. Baseline - durchgeführt in Übereinstimmung mit den von der WHO genehmigten Standards und besteht aus Schlüsselindikatoren.
  2. MAR-Test. Die Entschlüsselung des MAP-Tests zeigt Antispermien, die Spermatozoen zerstören können.
  3. Kruger-Spermatogramm ist eine Studie der Spermienmorphologie.

Was den IDA-Test zeigt, sagt die Embryologin Tatiana Dubko:

Die gleichzeitige Durchführung der drei aufgeführten Tests wird als verlängerter Samen bezeichnet. Es wird normalerweise empfohlen, in dem Fall durchzuführen, wenn die Entschlüsselung der Grundlagenforschung Abweichungen von der Norm aufweist.

Manchmal wird Männern eine biochemische Studie des Ejakulats vorgeschrieben (Bestimmung des Niveaus von Glucosidase, L-Carnitin, Fructose und anderen Indikatoren). Zur Untersuchung der Struktur und Funktion von Spermien mittels Phasenkontrast-Studie.

Sperma-Transkript

Die Dekodierung der Spermienanalyse sollte von einem Arzt anhand der Normen und Indikatoren der Studie durchgeführt werden.

Begriffe verwendet

Um Sperma zu beschreiben, verwenden Ärzte die folgenden Konzepte:

  • Azoospermie - die vollständige Abwesenheit von Sperma im dargebotenen Ejakulat.
  • Akinoseospermie - in der Probe befinden sich Samenzellen, die jedoch alle unbeweglich sind.
  • Asthenozoospermie - Spermien haben eine eingeschränkte Mobilität.
  • Anti-Spermien-Antikörper sind Antikörper, die der männliche Körper produziert, um dem Sprematozoiden entgegenzuwirken.
  • Hemospermie - das Vorhandensein von roten Blutkörperchen in der vorgestellten Probe von Ejakulat.
  • Leukozytospermie - Nachweis von überschüssigen weißen Blutkörperchen.
  • Nekrosospermie - das Fehlen von lebenden Spermien in der vorgestellten Stichprobe.
  • Normozoospermie ist die Identifizierung von Anomalien, die die Möglichkeit der Empfängnis beeinflussen können.
  • Normospermie - alle im Transkript angegebenen Indikatoren liegen im Normalbereich, gesund.
  • Oligozoospermie - die Menge an freigesetztem Samen ist unzureichend (unter 2 ml).
  • Die Teratozoospermie - die Zahl der Samenzellen mit der abnormen Struktur oder der Funktion in vorgestellt vom Ergebnis ist zu hoch (mehr als die Hälfte).

Sperma-Standards

Bei der Entschlüsselung der Analyse macht der Arzt auf die grundlegenden Indikatoren des Samens aufmerksam und vergleicht sie mit der Norm.

Tabelle 1. Spermienstandards für die Samenevaluierung

Tabelle 2. Spermienstandards für die Spermienbewertung

Funktionen zur Dekodierung von Sperma

Bei der Entschlüsselung des Samens weist der Arzt auf eine Reihe von Merkmalen hin:

  1. Verflüssigungszeit. Ein normaler Zustand wird in Betracht gezogen, wenn die Verdünnungsdauer der Spermien nicht weniger als 10 Minuten und nicht mehr als 1 Stunde vom Zeitpunkt der Ejakulation abweicht, danach ist sie viskos. In der Samenflüssigkeit gibt es Enzyme, die von der Prostata produziert werden und zu diesem Prozess beitragen. Wenn nach 1 Stunde die Viskosität auf dem Ausgangsniveau bleibt, kann dies auf Probleme bei der Arbeit der Prostata hinweisen. Daher wird die chemische Zusammensetzung des Ejakulats falsch sein. Dies kann die Beweglichkeit der Spermien beeinflussen.
  2. Säuregehalt In der weiblichen Vagina dominiert die saure Umgebung, die den Zustand der Spermien beeinträchtigen kann. Folglich verlieren sie die Möglichkeit, das Ei zu befruchten. Damit Spermien das können, braucht er den Schutz, den die Samenflüssigkeit besitzt. Aufgrund der einzigartigen Zusammensetzung reduziert es die saure Umgebung der Vagina und ermöglicht es den Spermien, die Gebärmutter zu erreichen. Wenn dieser Indikator der einzige ist, der die Norm nicht erfüllt, wird diese Bedingung nicht als Pathologie betrachtet. Wenn andere Anomalien vorliegen, kann dies auf eine spezifische Diagnose hinweisen.
  3. Das Volumen der Spermien. Normal ist der Indikator, der im Bereich von 2 bis 6 ml liegt. Wenn dieses Volumen niedriger ist, dann wird die Anzahl der enthaltenen Spermien auch unter der Norm liegen. Dies kann die Ursache für männliche Unfruchtbarkeit sein. Das unzureichende Ejakulatvolumen ist auch nicht in der Lage, die Keimzellen beim Eintritt in die Vagina zu schützen. Wenn bei der ersten Abgabe der Spermien das Spermavolumen unter dem Normwert liegt, ist dies kein Grund zur Besorgnis. In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen, sich einer erneuten Untersuchung zu unterziehen und die Entschlüsselung zu vergleichen.
  1. Die Farbe von Sperma. Normalerweise hat Samenflüssigkeit einen weißen und grauen Farbton. Milch oder gelblicher Schatten von Sperma ist ebenfalls normal. Wenn die Farbe rosa oder sogar braun ist, kann dies auf einen erhöhten Anteil an roten Blutkörperchen zurückzuführen sein. In transparentem Samen gibt es keine Keimzellen.
  2. Leukozytenzahl. Wenn ihre Zahl 1 Million in 1 ml nicht überschreitet, wird es als die Norm betrachtet. Wenn es mehr gibt, deutet dies auf einen entzündlichen Prozess in den Genitalien hin.
  3. RBC-Niveau. In ihrem normalen Zustand sollte nicht sein. Sie können als Folge der Entwicklung des Entzündungsprozesses, des Vorhandenseins eines Tumors oder nach einer Verletzung auftreten. Das Vorhandensein von Blut im Samen weist auf eine Urethrakrankheit oder eine Verletzung hin.
  4. Die Anwesenheit von Schleim. Bei normalem Sperma sollte es nicht sein. Wenn Sie beim Entschlüsseln seine Anwesenheit bemerken, zeigt es das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses an.
  5. Konzentration von Sperma im Samen.

Urologe Sergey Gennadievich Lenkin wird über die normalen diagnostischen Indikatoren sprechen:

  1. Spermienmotilität im Samen. Es gibt 4 Kategorien:
  • Kategorie A - Samenzellen bewegen sich in einer geraden Linie und passieren etwa 0,025 mm in 1 Sekunde. Die meisten dieser Zellen sind neu gebildet.
  • Kategorie B - Bewegung erfolgt in einer geraden Linie, aber mit einer Geschwindigkeit unter 0,025 mm in 1 Sekunde. Solche Zellen sind etwa 10-15% im Spermiogramm. Sie altern oder haben strukturelle Beeinträchtigungen.
  • Kategorie C - Bewegung tritt in einem Kreis oder an einer Stelle auf. Solche Zellen beim Decodieren werden 5-15% sein.
  • Kategorie D - vollständig immobilisiertes Sperma. Die Hälfte dieser Zellen ist alt oder bereits tot.

Selbst mit der Entschlüsselung des normalen Spermiums werden Zellen aller 4 Typen nachgewiesen. Wenn die Transkripte von mehreren durchgeführten Spermogrammen das Vorhandensein von Nekrozoospermie zeigen, dann ist die einzige Möglichkeit für ein Paar, Eltern zu werden, künstliche Befruchtung oder IVF unter Verwendung von Spendersamen.

  1. Zellmorphologie. Bei der Entschlüsselung von IVF oder Unfruchtbarkeit ist es wichtig, die Anzahl der Keimzellen mit der korrekten und abnormalen Struktur zu bestimmen. Dies kann durch Tönung erfolgen.
  2. Agglutination ist der Prozess der Verklebung von Keimzellen. Die Ursache dieser Erkrankung kann eine Verletzung des Immunsystems oder das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Genitalien sein.
  3. ASAT ist ein Immunglobulinprotein, das sowohl vom männlichen als auch vom weiblichen Körper produziert wird. Die Anwesenheit von Protein bei der Interpretation von Spermien kann männliche Unfruchtbarkeit verursachen.

Auf unserer Website gibt es einen Online-Rechner, mit dem Sie Spermatogramme entschlüsseln können:

Samenanomalien

Das Norm-Spermiogramm weist auf das Vorhandensein von mindestens 50% aktiver Keimzellen in seiner Zusammensetzung hin. Die Gründe für das Vorliegen einer großen Anzahl immobilisierter Spermien können wie folgt sein:

  • Das Vorhandensein von Erkrankungen der Geschlechtsorgane.
  • Alkohol trinken.
  • Rauchen
  • Enge Unterwäsche tragen.
  • Die Verwendung von Intimschmierstoffen.
  • Häufiger Stress.
  • Hypovitaminose.

Bei der Entschlüsselung von Samen ist es wichtig zu wissen, unter welchen Bedingungen die Studie durchgeführt wurde. Es wird angemerkt, dass bei erhöhter Körpertemperatur im Ejakulat die Motilität der Spermien ansteigt, während sie bei Raumtemperatur abnimmt. Wenn also der Raum, in dem die Studie durchgeführt wird, eine Temperatur von 10 Grad hat, wird selbst gesundes Sperma wenig mobil sein. Um die Analyse der Analyse so genau wie möglich zu machen, werden spezielle Thermostate in den Laboren verwendet, die es ermöglichen, das Material unter Temperaturbedingungen zu untersuchen, die so nahe wie möglich am menschlichen Körper liegen.

Der Grund für die Verringerung der Anzahl der Keimzellen im Ejakulat kann eine dieser Bedingungen sein:

  1. Störungen im endokrinen System (Nebennieren- oder Schilddrüsenfunktionsstörungen, Diabetes mellitus, Störungen im Hypophysen-Hypothalamus-System).
  2. Krankheiten des Urogenitalsystems (Kryptorchismus, Prostatitis, Varikozele, etc.).
  3. Erhöhte Körpertemperatur.

Der Immunologe Georgij Alexandrowitsch Ermakov erzählt über die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Varikozele:

  1. Längere Exposition gegenüber erhöhten Temperaturen (in der Werkstatt, etc.).
  2. Verstöße genetischer Natur (Klinefelter-Syndrom, etc.).
  3. Die Wirkung von giftigen Substanzen auf den Körper (Alkohol, bestimmte Drogen, wie Schlafmittel, Steroide, etc.).

Bei der Bestimmung des Fertilitätsindexes legt der Arzt besonderes Augenmerk auf die Anzahl und Motilität der Spermien. Wenn nach der Entschlüsselung der Studie bei einem Mann Asthenozoospermie diagnostiziert wird, ist seine Chance, Vater zu werden, signifikant reduziert. Eine Erhöhung der Keimzellmotilität ist jedoch noch keine Garantie für eine Schwangerschaft.

Was beeinflusst die Qualität des Samens?

Viele Faktoren können das Funktionieren des männlichen Fortpflanzungssystems beeinflussen. Die Hauptsache ist Stress. Es wird darauf hingewiesen, dass sich die Qualität der Samenflüssigkeit nach und nach verbessert, wenn man das tägliche Regime, die zunehmende körperliche Aktivität und die Minimierung der Auswirkungen schädlicher Faktoren auf den Körper beobachtet. Ärzte assoziieren dies mit der Fähigkeit des menschlichen Körpers, sich selbst zu heilen. Dazu empfehlen sie:

  • Wählen Sie für Lebensbereiche mit einer normalen Umweltsituation.
  • Beobachte den Modus des Tages.
  • Gib alle schlechten Gewohnheiten auf.
  • Achten Sie auf die Qualität des Essens.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil und trainieren Sie regelmäßig.

Die Einhaltung dieser Regeln hilft in kurzer Zeit Spermienindikatoren wiederherzustellen, die bei der Dekodierung einige Abweichungen von der Norm enthalten können. Wenn die Ursache für negative Veränderungen im Samen eine Veränderung im hormonellen Hintergrund des Mannes war, wird der Arzt ihm verschreiben, bestimmte Medikamente einzunehmen, die die Situation schnell wiederherstellen können.

Wie kann ich die Leistung verbessern?

Wenn der Mobilitätsindex unter dem Normalwert liegt, kann der Arzt vorschlagen, was getan werden kann, um ihn zu verbessern. Eine gute Wirkung kommt von der Verwendung von Antioxidantien, die freie Radikale im Körper binden können. Studien haben gezeigt, dass, wenn ein Mann zweimal täglich 1 Glas frisch gepressten Frucht- oder Gemüsesaft trinkt, sich nach 3 bis 4 Monaten die Indikatoren bei der Dekodierung von Spermatogrammen signifikant verbessern.

Um ein gutes Samenergebnis zu erhalten, empfehlen Ärzte den Männern, ihre Ernährung komplett zu überarbeiten. Es sollte auf Lebensmitteln basieren, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind. Die Anzahl solcher Produkte, die Toxine enthalten können (Fleisch, Fisch, Eier, Kaffee, geräuchertes Fleisch usw.) sollte jedoch reduziert werden.

Was zur Verbesserung der diagnostischen Leistung getan werden muss, erzählt der Urologe Andrei Aleksandrovich Lukin:

Die Basis der Diät sollte aus frischem Gemüse, Früchten, Kräutern und Milchprodukten bestehen. Ein guter Effekt wurde durch den regelmäßigen Verzehr solcher Produkte gezeigt: Ghee, Käse, Nüsse, Honig, Bohnen, Naturjoghurt, Obst, Gemüse, getrocknete Früchte, süße Gewürze.

Eine der für die Gesundheit der Männer notwendigen Vitamine ist Vitamin B11, das aus speziellen Nahrungsergänzungsmitteln gewonnen werden kann, die der Arzt empfehlen wird. Sie werden Männern immer vor der künstlichen Befruchtung oder IVF, Kryokonservierung von biologischem Material oder während der Zeit der Vorbereitung auf die Spende verschrieben.

Nachdem er ein Spermaprotokoll mit enttäuschenden Indikatoren erhalten hat, muss ein Mann verstehen, dass dies nicht immer eine Fehlfunktion des Fortpflanzungssystems und die Unfähigkeit bedeutet, Kinder zu bekommen. Heute hat die Medizin gelernt, viele Probleme erfolgreich zu lösen. Zu diesem Zweck wird der behandelnde Arzt einem Mann hormonelle oder unterstützende Medikamente verschreiben, deren Verwendung das Sperma-Profil verbessert und die Chance auf eine lang erwartete Schwangerschaft erhöht.

Wie man die Ergebnisse des Samens entziffert und versteht, ob sie normal sind oder nicht

Ein Spermiogramm ist eine Analyse von Ejakulat (Sperma) - eine Flüssigkeit, die ein Mann während der Ejakulation (Orgasmus) freisetzt. Sperma enthält Sperma und Samenflüssigkeit. Diese Analyse wird verwendet, um die Gesundheit eines Mannes und seine Fähigkeit, Kinder zu bekommen, zu beurteilen.

Wer ist eine Analyse vorgeschrieben?

Ein Spermatogramm wird vorgeschrieben, wenn verheiratete Paare ein dauerhaftes Sexualleben haben, sie sind nicht geschützt, aber sie können keine Kinder für ein Jahr haben. Spender spenden auch Sperma während des IVF-Verfahrens (Spermien-Kryokonservierung).

Diese Analyse wird erforderlich sein, nachdem Krankheiten aufgetreten sind, die die Gesundheit von Männern beeinträchtigen könnten. Unter ihnen: Prostatitis, Hormonstörungen, Verletzungen der Geschlechtsorgane, sexuell übertragbare Infektionen.

Die Analyse kann zugewiesen werden, wenn eine Schwangerschaft geplant wird oder wenn ein Mann die Gesundheit seiner Männer überprüfen möchte. Daher gibt es keine Kontraindikationen für das Verfahren. Es gibt nur Empfehlungen: Am Tag der Lieferung von Sperma sollten Sie keine weitere Analyse der Harnröhre durchführen.

Wenn sie eines Tages Blut aus einer Vene und einem Spermatogramm nehmen wollen, spenden sie zuerst Blut und dann Sperma. Führen Sie keine Studie durch, wenn ein Mensch entzündliche Erkrankungen (ARVI, ORZ) und eine Temperatur von mehr als 37 ° C hat.

Wer ordnet Samenanalyse an?

Um eine Spermienanalyse an einen Mann zu übergeben, müssen Sie einen Andrologen kontaktieren. Ein Androloge ist ein Arzt, der Erkrankungen der männlichen Genitalorgane behandelt. Auch kann diese Analyse in einigen Fällen einen Urologen ernennen. Hat sich eine Frau an das Fortpflanzungszentrum gewandt, kann ihr die Richtung für die Analyse der Spermogramme des Partners mitgeteilt werden. Und schließlich kann ein Mann in eine Privatklinik gehen und sich dieser Prozedur unterziehen.

Vorbereitung für die Analyse

Auch bevor die Lieferung des Materials eine entsprechende Vorbereitung erfordert.

  • für 2 - 5 Tage vollständig beseitigen Sex, Masturbation,
  • für 2 - 6 Tage, um die Einnahme von Medikamenten, hormonellen Drogen zu verweigern (Ausnahmen sind Fälle, in denen diese Mittel lebenswichtig sind),
  • eine Woche vor dem Verfahren, um Alkohol abzugeben,
  • für 3 - 6 Tage, um den Besuch von Saunen zu vermeiden, auf heiße Bäder verzichten,
  • Es ist wünschenswert, die Exposition gegenüber UHF zu begrenzen.

Sie empfehlen eine gute Ernährung, psychologischen Frieden, moderate Bewegung.

Wie man eine Samenanalyse macht

Die Hauptfrage von Männern, die sich auf das Spermatogramm vorbereiten, hängt damit zusammen, wie dieses Verfahren durchgeführt wird. Die effektivste und zuverlässigste Methode zur Gewinnung von Samenflüssigkeit ist die Masturbation, die in einer klinischen Umgebung durchgeführt wird.

Dies ist notwendig, um die Sterilität des Biomaterials zu gewährleisten und zeitnah an das Labor zu übertragen. Aber wir müssen uns daran erinnern, dass Masturbation nur mit Hilfe von Händen erfolgen sollte, hier wird orale Berührung nicht funktionieren, denn in diesem Fall kann Speichel in das Material, Mikroben, gelangen, was das Ergebnis negativ beeinflussen kann.

Viel seltener wird das Material mit Hilfe von unterbrochenem Geschlechtsverkehr gesammelt. Aber hier müssen Sie wissen, dass mit solchen Methoden die Analyse möglicherweise nicht wahr ist, da Partikel der weiblichen Mikroflora, sowie Vaginalsekret, in dem Material schlafen können. Dies beeinflusst die Qualität des Samens.

Viele Männer interessieren sich dafür: Ist es in diesen Fällen möglich, Sex in einem Kondom zu haben, um das Sperma zu übergeben? Die Antwort ist nein, denn das Kondom enthält Gleitmittel, was sich auch auf das Ergebnis auswirkt.

Ein Mann muss das gesamte Material in einem Glas (Behälter) sammeln.

Wie zu analysieren

Ein getrennter Raum wird einem Mann gegeben, sie geben einen unterschriebenen sterilen Behälter mit ihnen. Die Gültigkeitsdauer des Materials ab dem Zeitpunkt der Sammlung beträgt nur eine Stunde. Die Transplantation eines Biomaterials kann nur bei einer Temperatur von + 27... + 37 ° C durchgeführt werden.

Das Hauptziel der Analyse ist die Bestimmung der Aktivität von zellulären Elementen der Spermien, wie Motilität, morphologische Kriterien, Anzahl, Arten von Leukozyten, Reife und vieles mehr.

Das Material wird in das Labor geschickt, wo der Laborant seine Arbeit beginnt. Zunächst beurteilt er die morphologischen Eigenschaften. Nach einer speziellen Färbung werden dann die Lebensfähigkeitsindikatoren berücksichtigt. Um die Anzahl der Spermien zu bestimmen, wird eine spezielle Reaktion durchgeführt. Danach berechnet der Techniker die Formel für den Index der Spermienbereitschaft für die Befruchtung.

Das Studium der Spermien ist kein einfacher Prozess und dennoch gibt es bestimmte zeitliche Grenzen.

Es gibt zwei Arten von Analysen.

  • Grundlegend. Hier sehen Sie das große Bild. Wenden Sie diesen Typ an, um die Behandlung zu kontrollieren.
  • Fortgeschritten. Impliziert eine vollständige Studie. Bei der Erstbehandlung anwenden.

Sperma lesen

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Spermogramm: Leistungsstandards

Normen des Analysewertes:

  • die Anzahl der Tage der Abstinenz - 2-7 Tage;
  • Volumen - ≥ 1,5 ml;
  • Konsistenz - viskos;
  • Verdünnung nach 10 - 60 min;
  • Viskosität bis zu 2 cm;
  • Farbe - weiß und grau;
  • Geruch - der Geruch von Spermin;
  • pH - 7,2 - 8,0;
  • Trübung - trüb;
  • Schleim - nicht entdeckt;
  • rote Blutkörperchen - nicht nachgewiesen;
  • die Anzahl der Spermatozoen in 1 ml - ≥ 15 Millionen;
  • die Gesamtzahl der Spermatozoen im Ejakulat beträgt ≥ 39 Millionen;
  • Gesamtzahl der beweglichen Spermien (Kat. A + Kat. B + Kat. C) ≥ 40%;
  • die Gesamtzahl der aktiv-mobilen und sesshaften Spermatozoen (Kat. A + Kat. B) - ≥ 32%;
  • Mangel an Agglutination;
  • Mangel an Aggregation;
  • die Anzahl der Leukozyten - ≤ 1 Million / ml;
  • normales Sperma - ≥ 30%;
  • normales Sperma - mehr als 14% * (WHO, 4. Aufl.);
  • > 30% - hohe Fruchtbarkeitsrate;
  • 14-30% - durchschnittlicher Fertilitätsindex;
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Rechner "Interpretation der Samenergebnisse"

Der Rechner wurde entwickelt, um die Ergebnisse der Spermatogramme zu analysieren und die Anzahl der befruchtungsfähigen Spermatozoen abzuschätzen.

In einem gesunden männlichen Ejakulat muss die Anzahl der befruchtungsfähigen Spermien (d. H. Lebensfähige, mobile, normale Formen) mindestens 15-30 Millionen betragen. Die gleichen Anforderungen gelten für potenzielle Spender. Eine natürliche Schwangerschaft kann jedoch zu niedrigeren Preisen gehofft werden.

WHO-Standards

Bis 1999 galt es als konzeptionsfähig, wenn die Gesamtzahl der Spermien mehr als 40 Millionen betrug, davon mehr als 50% beweglich, mehr als 50%, bei normaler Morphologie mehr als 15%. So wurde angenommen, dass eine erfolgreiche Konzeption mindestens 3 Millionen befruchtungsfähige Spermatozoen erfordert.

Nach den neuesten WHO-Standards von 2010 kann Schwangerschaft natürlich auftreten, wenn die Gesamtzahl der Spermatozoen nicht weniger als 39 Millionen ist, von denen motile mehr als 40% ist, lebensfähig ist mehr als 58%, mit normaler Morphologie nicht weniger als 4%. Das heißt, die Anzahl der befruchtungsfähigen Spermien sollte mindestens 500-625.000 betragen.

Volumen des Ejakulats

Spermienzahl

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Hallo, mit dieser Spermien möglichen Konzeption?
Abstinenz 3 Tage (18.02.2015) (Standard des WHO-Labors 2010)
Farbe: milchig grau
Viskosität: 0 (0-3)
pH: 7.3 (7.2 oder mehr)
Agglutination: 0 (0-4)
Volumen: 1 ml (1,5 ml und mehr)
Verflüssigungszeit: 30 Minuten (bis zu 60 Minuten)
Sper.-s: in 1 ml: 59 Millionen (15 Millionen und mehr)
Anzahl der Spermien pro Ejakulat: 59 Millionen (39 Millionen oder mehr)
Anzahl der anderen (runden) Zellen: 2,36 Millionen / ml (weniger als 5 Millionen / ml)
Spermamotilität (%)
Vorwärtsbewegung (PR): 43% (32 oder mehr)
An Ort und Stelle (NP): 4%
Behoben (IM): 53%
Gesamtmobilität (PR + NP): 47% (40 oder mehr)
Anmerkung Aggregation +
Morphologie von Kruger-Menkveid strenge Kriterien
Normal: 3% (4 oder mehr)
Pathologie:
Kopf und Hals: 97%
Mittlerer Abschnitt: 20%
Schwanz: 6%
Leukozyten: weniger als 1 Million / ml
Spermatogenese-Zellen: weniger als 4 Millionen / ml
MAR-Test
igG: 0% (weniger als 50%)
IgA (wenn positives IgG> 10%: 0 (alex sagt:

Spermogramm gemacht, dort: transparent, Zeit der Verflüssigung 1 min., Die Anzahl der Spermien in 1 ml-9 Millionen, insgesamt 46 Millionen, aktiv beweglich 18, langsam 26%, 68% leben, 32% tot, 47% normale Morphologie und 53% pathologisch., bether crystals +, Leukozytenzahl 0-2 Wie hoch ist der Anteil der Schwangerschaft auf natürliche Weise?

Nachdem ich viel erlebt und getestet habe, kann ich sagen, dass der sicherste Weg, um die Qualität von Sperma zu verbessern, Sport, Ernährung und richtige Ernährung ist. Und der Arzt empfahl ihrem Ehemann Profertil als eine aktive Ergänzung, die die Qualität der Spermien beeinflusst. Es hat uns sehr geholfen, ein Kind zu empfangen.

Hallo! Entschlüsseln bitte Sperma, danke im Voraus
IDA-Test: negativ
Volumen: 3,0 ml
Farbe: gelblich-grün
Geruch: Spezifisch
Viskosität: 0,2 cm
Verdünnung: 60 min
Menge pro Million 1ml: 29 Millionen
Gesamtanzahl: 87 Millionen
Klasse A% Mobilität: 20%
Mobilitätsklasse B%: 32%
Mobilitätsklasse С%: 42%
Mobilitätsklasse D%: 6%
A + B + C,% (Lebensfähigkeit): 94%
Agglutination: (+) -
Aggregation: (++) -
Leukozyten: 10-12 in einem halben Dutzend
Epithel. Zellen: 0-1 in p / zr
Makrophagen: 0-1 -
Lecithinkorn: (++) -
Beethera Kristalle: keine -
Amyloide Körper: keine
Normalform: 85%
Schwanzpathologie: 3%
Junge: 5%
Pathologie des Kopfes: 2%
Trübung: Schlammig -

Hilfe pozh. Entschlüsselung Samenanalyse: Volumen - 2,6 ml., pH - 8, Bewässerung - 1, runde Zellen - 2, bewegliche Spermien in 1 ml. - 7, bewegungslos in 1 ml. - 16,

Zdravstvuite skojite pojaluista shto takoe UREAPLASMA Urealitikum. ich MIKOPLASMA hominis? V Otvetax analiza pervoe Pos. (+) 10 (5) Otvet vtorogo analiza, Pos. (+) 10 (5). Norma li eto? Ili? Sosibo.

Hallo! Ehemann überreichte bitte ein Sperramagramm verschlüsseln. Volumen 2,8 ml. Verdünnung unvollständig, Viskosität 04 cm. Geruch spezifisch. PH 7,5 mutnaya.ply + aktiv mobil 17, langsam bewegende 26, langsam mit nicht-progressive Bewegung bewegt 22. inaktiv 35. Agglutination +.aggregation +. Leukozyten17-18 ps.. Spermatozoen mit normaler Markologie 32. pathologische Formen 68. Kopf Defekt 25. des mittleren Teils 17. Schwanz 16. Danke

Sprich mit einem solchen Spermagram mögliche Vorstellung
Menge - 6,0 ml.
Farbe - hellgelb
Viskosität - erhöht
Transparenz - sl / matschig
pH - 7,6
Die Zahl der Spermatozoen in 1 ml - 10 Millionen
Gesamtbetrag in allen eculate - 60 Millionen
Mobile Formulare - 60%
Translational -80%
Pendel-20%
Bewegungslos-40%
Mit den Normen. Morphologie-30%
Mit einem Verlust von 30%
Mit Schwanz Laub-20%
Leukozyten-1-2 in p / zr
Lecithin-Körner- +
Epithelzellen 1-2 in p / zr
Spermatophagy-0-1 in p / zr

Hallo, bitte sag mir, ob es irgendwelche Chancen gibt, schwanger zu werden, wenn der Ehemann Spermatogrammdaten hat:
Menge (in ml) -3,0
Farbe - weiß
Transparenz
Geruchsspezifisch
Konsistenz - flüssig
Viskosität nach der ersten Ausdünnung -0,3 cm
Reaktion (pH) -7,4
Die Anzahl der Spermien -52mln
Die Anzahl der Spermien im Ejakulat -156 Millionen
Aktiv bewegt -47%
Wenige Mobile -13%
Bewegungslos -40%
Live-61%
Tot -39%
Mit normaler Morphologie -81%
Degenerativ -19%
Pathologie des Kopfes -11%
Körperpathologie -5%
Pathologie Schwanz -3%
Spermienantigutination - nein
Leukozyten -4-6-Einheit in der Vorbereitung
Epithelzellen: Harnröhre -0-1 Einheit in der Vorbereitung
Prostata -0-1 Single in der Vorbereitung
Lipidkörner - moderate Menge
Schleim ist nicht vorhanden

Hallo und vielen Dank im Voraus. Meine Analyseergebnisse sind wie folgt: 4.0
Konsistenz Flüssigkeit
Nach 20 Minuten Flüssigkeit
Helle Farbe
Die Transparenz ist wolkig
Die Anzahl der Spermien. in 1 ml. Millionen-61 Millionen 500 Tausend
Der Gesamtbetrag in allen ekuljat in Millionen-246 Millionen.
Aktiv-36%
Fixed-64%
Pathologie-10%
Leukozyten-12-14
Lecithin Körner -25-30

Bitte helfen Sie bei der Entschlüsselung des Samenerbes, interessiert an der Möglichkeit, natürlich schwanger zu werden. Wir versuchen seit 3 ​​Jahren.
Nach den Ergebnissen der Analyse der Ejakulat-Schlussfolgerung Normospermie, MAR-Test ist negativ, die Konzentration von Spermatozoen ist 23 Millionen,
Spermienanalyse-Translationsklasse A - 9%;
langsam-progressive Klasse B-35%;
A + B-44%;
Unzugängliche Klasse C - 13%;
Feste Klasse D - 43%;
runde Zellen- Dmitry sagt:

Bitte helfen Sie beim Entschlüsseln des Samenergusses! Versuchen Sie es schon 2 Jahre! 29 Jahre alt
Verzichte auf den 3. Tag!
Menge (in ml) -1,0 ml - das erste Mal ist es so wenig passiert (wahrscheinlich aus Angst)
Farbe - grau-weiß
Transparenz - Glaskörper
Geruch - scharf spezifisch
Verdünnung 15 Minuten
Viskosität nach der ersten Ausdünnung -0,5 cm
Ph 6,5 Antwort
Kollision von Sperma in 1ml-26mln
Spermienzahl in der Spermienzahl pro Ejakulat 26 Millionen
Aktiv fahren - 34.8%
Schwache Bewegung - 15,2%
Bewegung - 38,5%
Dyskinesis-11.5
Live -72%
tot-28%
Mit normaler Morphologie - 29%
entartete Formen 64%
a) Kopfpotologie -3%
b) Körperpotologie -8%
c) Schwanzschweif 44%
unheilsame Formen 6%
Agglutination ist abwesend
Spermagines-7-Zellen

Hallo, bitte sag mir, ob es Chancen auf eine Schwangerschaft gibt.
Band 3.7
Ph 7,8
Viskosität 0,1
Die Zeit ist 30
Die Farbe ist weißlich-grau
Der Geruch von Spermin
Trübe Trübe
Kein Schleim
Die Anzahl der Leukozyten in 1 ml-100000
Erythrozyten nicht erkannt
Die Konzentration der Spermien in 1m - 22
Die Gesamtzahl der Spermatozoen - 81,4 Millionen
A + B + C - 63%
A - 42%
B - 14%
C - 7%
D - 37%
A + b - 56%
Aggregation nicht erkannt
Agglutination nicht erkannt
Normales Sperma - 41%
Potalogische Formen - 59%
Von den logistischen Formen der Ankunft auf dem Kopf des Kopfes - 70%
Hälse - 17%
Zhutika - 13%
Spermatogenesezellen 1

Hallo, bitte sag mir das Spermatogramm.
Begriff Abstinenz 5 Tage
Volumen ist 7,9 ml
gräulich weiß, milchig
Viskosität 5 mm
Verflüssigungszeit 30 min
pH 7,8
Leukozyten 1 Million
Rote Blutkörperchen -
Geruchsspezifität
Lecithin-Körner in signifikanten Mengen
Vitalität 0%
Spermienkonzentration 0 Millionen / ml
Keine Agglutination
Spermienmotilität 0%
Mobilität a + b 0%
normales Sperma 0%
Anzahl der Spermatozoen mit Defekten 0%
Kopfpathologie 0%
Pathologie des mittleren Teils des Gebärmutterhalses 0%
Schwanzpathologie 0%
Spermatogenesezellen 1

Waren beim Urologen, sagte er alles ist in Ordnung, oder das ist nicht vorgeschrieben. Sag mir, was ich damit machen soll?

Hallo, bitte entziffern, Spermiogramm, danke im Voraus, 5 Tage halten.))) Volumen 7.6, Farbe transparent gelb.Viskosität 0%.pH7.8 Sperma. Dvizheniya vor Ort%. Fixed22%. Leukozyten 6-8 (bis zu 8) Zellen Spermothogenese im Gesichtsfeld2-2. Morphologie normal 12%. Border Formen6, Köpfe17% neklesomy19. Neck21.tail 20% unreife Formen5.

Bitte entschlüsseln !!
Begriff Abstinenz 15 Tage
Volumen 6.0
Konsistenz-viskos
Mobilität schneller Fortschritt (a) 10.9%
Langsam progressive Bewegung (b) 27.0%
Bewegung ab 38%
normale Morphologie 35%
Die Konzentration der Spermienstandards beträgt 42 Millionen / ml
Konzentrierte Spermien mit einem Fortschreiten der Mobilität von 45 Millionen / ml
Konzentriere immobiles Sperma 74mln / ml
Gesamtzahl der Spermien mit Fortschritt Fortschritt 273 Millionen
Gesamtzahl der Spermienfunktion 254 Millionen
Gesamtzahl der festen und nicht fortschreitenden Spermatozoen 444 Millionen
Mittwochs Bewegungsgeschwindigkeit (a + b) 38 μm / s
normaler Bewegungsindex 970398
nicht progressive Bewegung (en) 16%
festes Sperma (d) 45%
Keine Agglutination
Keine Aggregation
Leukozyten - 12,5 Millionen / ml
keine roten Blutkörperchen

Guten Tag. Hilfe, bitte, entziffere den Datensamen:
Abstinenz 4 Tage
Konsistenz VYAZKA
Volumen 4,0 ml
pH 7,4
Viskosität 0,1 cm
Verflüssigungszeit 30 min
FARBE WEISSE Farbe
Geruch von SPERMINA
Haze halbdurchsichtig
Schleim nicht erkennen.
Die Anzahl der Leukozyten in 1 ml 350000 Zellen / ml
Rote Blutkörperchen erkennen nicht.
Die Konzentration von Sperma in 1 ml von 10,0 Millionen / ml
Die Gesamtzahl der Spermien 40,0 Millionen
"A + b + c" - total bewegliche Spermien 45%
"A + b" aktiver Sub. und unterdimensioniert. 32%, von ihnen aktiv podv.- 14%, malopodv.- 18%
"C" - ohne Zugriff 13%
"D" - fixierte Spermatozoen. 55%
Aggregationsaktualisierung +
Agglutination -
Normales Sperma 17%
Pathologische Formen von Spermien. 83%
Aus den pathologischen Formen der Pfarrei. auf dem pathologischen Kopf 78%
Aus den pathologischen Formen der Pfarrei. auf dem pathologischen Hals 12%
Aus den pathologischen Formen der Pfarrei. auf dem Pathologen. Geißel 10%
Spermatogenesezellen 2-3 im Sichtfeld / 100 Spermien
MAR-Test, IgA. Negativ. Dmitry sagt:

Dmitry |., 28 Jahre alt
Hallo! Sei nett, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis auf natürliche Weise mit folgenden Spermienergebnissen: 28 Jahre
Die Anzahl der Spermien-5.0ml
Farbe grauweiß
Viskosität-0,4
Sperma pH-Wert 7,6
Spermienkonzentration-81 Millionen
Die Anzahl der Spermien im Ejakulat-405 Millionen
Die Anzahl der lebenden Spermien - 70%
Die Anzahl der toten Spermien - 30%
Normokinese (mobil) -50%
Akinese (nicht mobil) -13%
Hypokinese (geringe Mobilität) 7%
Dyskinesis (Oszillationsbewegung) -0%
Normale Spermienzahl beträgt 80%
Degenerative Formen (gesamt) -20%
Pathologie des Kopfes -
Pathologie des Körpers -
Schwanzpathologie -
Gemischte Pathologie -
Spermatogenese-Zellen-4%
Leukozyten- (normal bis 10 p / zr) 25-30%
Erythrozyten 3-4
Epithel 5-6
Lecithinkörner - +++
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort Sehr geehrter Herr Doktor

Dmitry | (Männlich, 28, Taschkent, Usbekistan) | 10/22/2016 3:52 PM
Hallo! Sei nett, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis auf natürliche Weise mit folgenden Spermienergebnissen: 28 Jahre
Die Anzahl der Spermien-5.0ml
Farbe grauweiß
Viskosität-0,4
Sperma pH-Wert 7,6
Spermienkonzentration-81 Millionen
Die Anzahl der Spermien im Ejakulat-405 Millionen
Die Anzahl der lebenden Spermien - 70%
Die Anzahl der toten Spermien - 30%
Normokinese (mobil) -50%
Akinese (nicht mobil) -13%
Hypokinese (geringe Mobilität) 7%
Dyskinesis (Oszillationsbewegung) -0%
Normale Spermienzahl beträgt 80%
Degenerative Formen (gesamt) -20%
Pathologie des Kopfes -
Pathologie des Körpers -
Schwanzpathologie -
Gemischte Pathologie -
Spermatogenese-Zellen-4%
Leukozyten- (normal bis 10 p / zr) 25-30%
Erythrozyten 3-4
Epithel 5-6
Lecithinkörner - +++
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort Sehr geehrter Herr Doktor

Mein Mann hatte Probleme mit der Spermienqualität. Kürzlich habe ich ein Spermiogramm bestanden und Asthenozoospermie diagnostiziert - kann es irgendwie geheilt werden?

Andrey / 34, Grosny
Hallo! Sei nett, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, bei den folgenden Spermienergebnissen natürlich zu empfangen: 34 Jahre
die Menge an Sperma - 3,0 ml
Farbe weißlich
Viskosität - 2 mm
PH - 9
Spermienzahl 42%
bewegungslos - 58
Aktiv-Mobil - 22%
Defekte des Halses, vgl.
Körperpathologie ein wenig
Spermatogenesezellen 1
Leukozyten 12-14%
rote Blutkörperchen -8-9
Lecithinkörner - ++
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Guten Tag. Können Sie mir bitte sagen, ob es Abweichungen gibt und wonach Sie suchen sollten? Vielen Dank im Voraus.

1. Volumen - 3 ml
2. Farbe - grauweiß
3. Trübung - schlammig
4. Verflüssigungszeit - 60 min.
5. Viskosität - 0,5 cm
6.PH - 8
7. Konzentration von Sperma - 98 Millionen / ml
8. Anzahl der Spermien - 196 Millionen
9. Die Anzahl der lebenden Spermien - 88%
10. Motilität von Sperma A (schneller Zugriff) - 29%
11. Motilität von Sperma B (langsamer Zugang) - 55%
12. Spermienmotilität C (nicht verfügbare Bewegung) - 5%
13. Motilität von Sperma D (fest) - 11%
14. Gesamtmobilität (PR + NR) - 89%
15. Schrittweise mobil (PR) - 84%
16. Nicht progressiv mobil (NP) - 5%
17. Behoben (IM) - 11%
18. Morphologie:
- Normal - 94%
- Fehler Kopf - 3%
- Defekt zervikalen - 2%
- Defekt des Schwanzes - 1%
- Cytoplasmatische Tropfen - 0%
- Unreife Keimzellen - 2/100%
19. Agglutination von Sperma - nicht nachgewiesen
20. Spermienaggregation - Gegenwart
21. Rote Blutkörperchen - keine
22. Leukozyten - 4-6-11 (was bedeutet ein solches Transkript?)
23. Lecithinkörner - +++
24. Makrophagen - nicht nachgewiesen
25. Spermatophagy - nicht nachgewiesen
26. Amylride Taurus - nicht erkannt
27. Gonokokken - nicht nachgewiesen
28.Trihomonad - nicht erkannt
29. Microflora - Kokken moderate Menge in Sicht
30.MAR IgG Test - 19%

Hallo, mein Mann hat den Samen übergeben. Schlussfolgerung "Asthenozoospermie".
Verflüssigungszeit 20
Das Volumen des Ejakulats 5.00
Viskosität 0,30
Grau-milchige Farbe
PH 8.00
Die Konzentration von Sperma in 1 ml. 48
Gesamtzahl der Spermien 240
Gesamtmobilität 76
Progressiv-Mobil 22
Nichtprogressive Mobilität 54
Behoben 24
Vitalität 79
Dylara Leukozyten sagt:

Guten Tag. Entschlüsseln Sie bitte das Ergebnis des Samens. Mit diesem Ergebnis werden sie uns auf IVF bringen oder lohnt es sich, einen Andrologen zu kontaktieren?
Alter: 39 Abstinenz: 5 Tage
Menge: 3ml
Farbe: grauweiß
Schlammig
Verflüssigungszeit: 20min
Viskosität: 1 cm
Geruch: spezifisch
PH: 7.8
Spermienzahl: 85 Millionen
Live Sperma: 56%
Tot: 44%
Aktive Formulare: 47%
Sitzend: 7%
Behoben: 46%
Normal: 66%
Pathologisch: 34%
Schwanzpathologie: 11
Pathologie des Kopfes: 23
Spermatogenese-Zellen: 1-2
Leukozyten: 0,3
Erythrozyten: nein
Lepoide Körper: eine große Anzahl
Spermaglutination: nein
Betthera Kristalle: +
Mikroflora: nein