Spermienanalyse, Interpretation der Indikatoren, Rate und Abweichungen
Männliches Sperma ist das wichtigste genetische Material für Nachkommen. Die Natur ist sehr weise, dank welcher ein großer Sicherheitsabstand in den männlichen Spermien gelegt wird, insbesondere durch die Anzahl der Spermatozoen, jedoch reicht die Qualität der Samenflüssigkeit oft nicht aus, um ein Kind zu zeugen. Die Analyse und Interpretation des Samens ermöglicht es Ihnen, seine "Defekte" zu identifizieren.
Warum brauchst du Sperma?
Die moderne Medizin hat gelernt, Spermien nach vielen Kriterien zu analysieren. Dieser Ansatz trägt zur schnellen Erkennung von Anomalien bei und fördert eine schnelle und genaue Behandlung zur Wiederherstellung der fruchtbaren Funktion.
Die Hauptindikatoren bei der Analyse und Interpretation von Spermatogrammen sind die Motilität der Spermien, ihre Gesamtzahl und die Anzahl der Lebendgeburten, aber es gibt immer noch etwa 10-15 Parameter, die die Fähigkeit beeinflussen können, ein Kind zu zeugen.
Vorbereitung für die Spermienanalyse
Um genaue Analysen zu erhalten, die die wirklichen Möglichkeiten der männlichen fruchtbaren Funktion anzeigen, wurden Kriterien zur Vorbereitung auf das Spermiogramm entwickelt.
Obligatorische Trainingspunkte umfassen:
- Sex Abstinenz für 3-5 Tage, und es ist nicht zu empfehlen, auch nur aufgeregt werden
- Die allgemeine Überhitzung des Körpers und insbesondere des Leistenbereiches für 1-2 Wochen ausschließen, bevor das Spermatogramm angelegt wird. Gebannt heiße Bäder, Bäder, Saunen, Duschen sollten warm, nicht heiß genommen werden.
- Verwerfen alkoholische Getränke für 1-2 Wochen vor der Analyse.
- Holen Sie genug Schlaf, beseitigen Sie schwere Übung
Im Allgemeinen wird während dieser Zeit empfohlen, zu einem gesünderen Lebensstil zu wechseln, Rauchen zu beseitigen oder zu reduzieren, gesündere Lebensmittel zu essen, Lebensmittel mit Konservierungsstoffen zu vermeiden, regelmäßig Sport zu treiben und schwere Lasten zu beseitigen (Gymnastik und Krafttraining werden am besten sein).
Manchmal ist es genug, wenn man irgendwelche Abweichungen erhalten hat, einen verantwortungsvolleren Ansatz für die Vorbereitung der Analyse zu nehmen, und das Spermiogramm wird ein gutes Ergebnis zeigen. Vergessen Sie nicht, wenn Sie versuchen, ein Baby zu bekommen, müssen Sie die gleiche Zeit der Vorbereitung auf die maximale Qualität der Spermien durchlaufen.
Wie kann ich den Samen zur Analyse weitergeben?
Die genaueste und kostengünstigste Methode zur Abgabe von Spermatogramm ist es, es durch Masturbation Methode zu erhalten, in der Regel erfolgt die Ejakulation in einem speziellen Raum im Labor. Um alle Arten von Verunreinigungen zu minimieren, sollte es gleichzeitig mit sauberen, gewaschenen Händen gemacht werden. Wenn es eine psychologische Barriere gibt, ist es möglich, Sperma für die Analyse durch unvollständigen Geschlechtsverkehr in einem speziellen Kondom zu bekommen, aber dies kann nur zu Hause gemacht werden.
In der Regel sollte Sperma direkt in der Klinik gespendet werden, da die Zeit nach der Ejakulation für eine genaue Analyse sehr kritisch ist. Wenn das Material zu Hause zubereitet wird, ist es notwendig, die Flüssigkeit innerhalb von einer Stunde bei einer Temperatur von nicht weniger als +20 Grad Celsius ins Labor zu liefern.
Um eine genauere Aussage über den Status der Fortpflanzungsfunktion durch Dekodierung des Spermatogramms zu erhalten, empfiehlt es sich, mehrere Tests über mehrere Monate durchzuführen, um Änderungen in der Dynamik zu erkennen und einen Fehler oder einen Unfall auszuschließen.
Wie viel ist Spermiogramm?
Die wichtige Frage ist, wieviel kostet es, ein Spermiogramm zu nehmen, besonders wenn Sie mehrere Tests machen müssen. Die Kosten einer solchen Studie liegen in der Regel zwischen 700 und 1500 Rubel, abhängig von der Klinik. Es wird empfohlen, gleichzeitig einen anderen MAP-Test durchzuführen. Dafür ist eine Portion des erhaltenen Samens ausreichend. Normalerweise ist der Samen am nächsten Tag fertig.
Analyse und Interpretation von Sperma, Terminologie
Nachdem die Analyse abgeschlossen ist und das Spermiogramm erhalten wurde, sollte es entschlüsselt werden. Das erste, was Sie beachten sollten, ist die Schlussfolgerung am Ende geschrieben. Dies wird das Wort mit dem Ende von "Sperma" sein, das das Vorhandensein oder Fehlen von Anomalien anzeigt. Auf dieser Grundlage können Sie ein gutes oder schlechtes Patienten-Spermiogramm angeben. Die folgenden sind die am häufigsten berichteten Schlussfolgerungen über die Qualität des Ejakulats.
- Azoospermie - bedeutet, dass kein einziges Sperma im Ejakulat gefunden wurde, was auf die Unmöglichkeit der Empfängnis hinweist.
- Akinoseospermie - spricht von absolut immobilen Spermien, die die Möglichkeit einer Schwangerschaft eliminiert
- Antisperm-Antikörper (ACAT / ACA) - das Vorhandensein von Antikörpern, die das Immunsystem gegen Samenzellen entwickelt hat, wobei sie als fremd betrachtet werden. Abhängig von der Anzahl solcher Antikörper wirkt es als unbedeutender Faktor und schließt die Möglichkeit einer Schwangerschaft vollständig aus.
- Asthenozoospermie - Spermatozoen sind im Allgemeinen beweglich, aber diese Beweglichkeit ist nicht ausreichend (die Kategorie der beweglichen A ist weniger als 25% oder A + B ist weniger als 50%)
- Hämospermie - das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Ejakulat
- Leukozytospermie - erhöhte Konzentration von Leukozyten in Samenflüssigkeit
- Nekrozoospermie - das Fehlen von lebenden Spermien im Ejakulat, spricht von der Unmöglichkeit, schwanger zu werden
- Normozoospermie - Spermien sind in der Lage, ein Baby zu zeugen, jedoch gibt es geringfügige Abweichungen
- Normospermie ist die beste und lang erwartete Diagnose, was die Rate aller Indikatoren bedeutet. Guter Samen
- Oligozoospermie - bedeutet, dass die Konzentration von Sperma unterhalb der unteren Grenze der Norm von 20 Millionen pro 1 ml.
- Oligospermie - Gesamtvolumen der Spermien ist zu niedrig, unter 1,5-2 ml
- Teratozoospermie - zu großer Prozentsatz der Spermien mit abnormen Anomalien, mehr als 50%
Spermienstandards und Ursachen von Abweichungen
Nach dem Lesen der Schlussfolgerung, wenn es irgendwelche Abweichungen gibt, wird es notwendig sein, das Spermiogramm zu entschlüsseln. Dies kann anhand der folgenden Tabelle erfolgen, die die normale Samenleistung, Bewertungskriterien und mögliche pathologische Ursachen für Abweichungen zeigt.
Spermogramm - Normen und Regeln der Lieferung der Analyse, Indikatoren und Decodierung
Männliche Unfruchtbarkeit ist die Ursache für den Mangel an Nachkommen in 40% der Fälle der unfruchtbaren Ehe. Die Hauptmethode, die bei der Diagnose einer solchen Erkrankung hilft, ist das Spermiogramm. Für was ist dieses Verfahren? Die Studie von Ejakulat, oder Samenflüssigkeit, hilft dem Arzt, die Rolle des männlichen Faktors bei Unfruchtbarkeitspaaren vorzuschlagen.
Diese Analyse zeigt, wie lebensfähig Spermien sind, ob sie ein Ei befruchten können. Spermogramm wird in folgenden Situationen zugewiesen:
- Die Abwesenheit von Kindern von einem Paar, mit regelmäßigen Sexualleben während des Jahres, ohne Schutz vor Schwangerschaft.
- Erkrankungen des Mannes führen zu Unfruchtbarkeit (Varikozele, Hodenentzündung - Orchitis, Prostatitis, Genitaltrauma, Hormonstörungen).
- Im Rahmen eines In-vitro-Fertilisationsprogramms oder einer künstlichen Befruchtung, wenn die Befruchtung nicht unter natürlichen Bedingungen erfolgt.
- Rationelle Schwangerschaftsplanung.
- Der Wunsch eines Mannes zu sehen, ob er Kinder bekommen kann.
Sie können über die Ursachen und die Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit im nächsten Artikel lesen.
Methode der Analyse
Vorbereitung für Sperma beinhaltet sexuelle Abstinenz vor dem Ejakulat für 2-3 Tage, aber nicht mehr als eine Woche. Sperma wird durch Masturbation produziert. Diese Methode ist physiologischer als unterbrochener Geschlechtsverkehr, was in seltenen Fällen auch gilt. Sie können ein spezielles medizinisches Kondom verwenden, das keine Schmiermittel und andere Chemikalien enthält. Es wird im Labor ausgestellt. Bedingungen für die Gewinnung von Samenflüssigkeit: Es kann sowohl im Labor als auch zu Hause in einer vertrauteren Umgebung gesammelt werden.
Lieferbedingungen des Materials: Spätestens eine Stunde nach der Entnahme muss das Ejakulat zur Analyse an das Labor geliefert werden. Die Temperatur der Umgebung, in der es sich zu diesem Zeitpunkt befindet, sollte nahe der Körpertemperatur liegen. Es ist sinnvoll, einen speziellen Behälter - Thermostat zu verwenden. Sie können jedoch die natürliche Wärme des Körpers verwenden, indem Sie einen Behälter mit dem Material in der Achselhöhle erhalten.
Wie man richtig Sperma nimmt?
Für vier Tage vor der Samenbar ist die Verwendung von Alkohol, einschließlich Bier, sowie thermische Behandlungen - Besuche im Bad, Sauna, heiße Bäder, Arbeiten in widrigen Bedingungen verboten. Sie können keine Schlaftabletten und Sedativa nehmen. Der Rest des Mannes sollte ein normales Leben führen. Nach Antibiotika (Einnahme der letzten Pille oder Injektion) sollte mindestens zwei Wochen dauern. Es wird angenommen, dass die Wirkung der Fluorographie auf den Samen nicht vorhanden ist.
Die Analyse ist relativ billig, ihre Ergebnisse sind in wenigen Tagen fertig.
Normale Spermienwerte
Spermogramm eines gesunden Mannes (WHO-Standards)
Je nach Größe der Studie werden folgende Arten von Samen unterschieden:
- grundlegend, durchgeführt in Übereinstimmung mit den Standards der Weltgesundheitsorganisation, einschließlich aller wichtigen Indikatoren;
- MAR-Test, Bestimmung der Anwesenheit von Spermien-Antikörpern verschiedener Klassen, Zerstörung von Spermatozoen;
- morphologische Analyse oder Spermiogramm nach Kruger.
Alle diese drei Arten zusammen sind ein erweitertes Spermiogramm. Es wird normalerweise zugewiesen, falls an der Basis Änderungen festgestellt wurden.
In einigen Fällen kann der Arzt biochemische Untersuchung des Ejakulats verschreiben - die Definition in seiner Zusammensetzung von Fructose, L-Carnitin, Zink, Alpha-Glucosidase.
Zur Beurteilung der Struktur und Funktion von Spermatozoen werden Phasenkontrastmikroskopie und spezielle Farbstoffe verwendet - Hämatoxylin, seltener Papanicolaus, Romanovsky-Giemsa, Schorre.
Makroskopische Indikatoren der Norm
Die Indikatoren für die Spermogrammrate wurden 1999 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegt. Dazu gehören die folgenden Elemente:
- das Spermavolumen beträgt mehr als 2 ml;
- unmittelbar nach dem Erhalt der viskösen Spermazustand;
- die Verflüssigung erfolgt nach maximal 30 Minuten;
- eine Viskosität von nicht mehr als 2 cm, d. h. Spermium kann um diesen Abstand mit einem Glasstab nach oben gestreckt werden;
- weiße und gräuliche Farbe;
- eigenartiger Geruch;
- pH 7,2 - 8,0, was die alkalische Reaktion der Spermien zeigt;
- das Ejakulat ist trübe, jedoch ist darin kein Schleim nachweisbar.
Mikroskopische Indikatoren der Norm
Dies sind makroskopische Indikatoren, die bei der äußeren Untersuchung des Materials festgestellt werden. Mit mikroskopischen Methoden der Forschung bestimmen Sie die folgenden Indikatoren für normalen Samen:
- ein Milliliter Ejakulat muss aus 20 Millionen Spermatozoen enthalten, insgesamt muss das aufgenommene Material mindestens 40 Millionen männliche Keimzellen enthalten;
- mindestens ein Viertel (25%) von ihnen muss aktiv mobil sein;
- Festes Sperma sollte weniger als die Hälfte (50% oder weniger) sein;
- Agglutination und Aggregation (Verkleben und die Bildung von großen Clustern) sollte nicht bestimmt werden;
- Leukozytenrate - nicht mehr als 1 Million;
- normale Spermatozoen sollten mehr als die Hälfte (50%) aller Zellen ausmachen;
- Spermatozoen mit normaler Struktur (Morphologie) des Kopfes machen normalerweise mehr als 30% aus;
- im Ejakulat dürfen nicht mehr als 2-4% der Spermatogenese-Zellen (unreife Vorstufen von Keimzellen) sein.
Sperma Ergebnisse
Diese können Begriffe enthalten, die die Qualität und Anzahl der Spermatozoen anzeigen:
- Aspermie: Ejakulat fehlt (d. h. leeres Geschirr wird übergeben);
- Oligozoospermie: Verringerung der Anzahl der Zellen in weniger als 20 Millionen in 1 ml Ejakulat;
- Azoospermie: Im Ejakulat wurden keine Spermien gefunden;
- Kryptozoospermie: einzelne Spermatozoen nach gründlicher Suche mittels Zentrifugation nachgewiesen;
- Asthenozoospermie: Spermien sind inaktiv;
- Teratozoospermie: pathologische Formen von Spermatozoen.
Wenn ein schlechtes Spermatogramm festgestellt wird, ist es notwendig, die Analyse zwei Wochen nach der korrekten Vorbereitung und Einhaltung aller Lieferbedingungen zu wiederholen. Im Zweifelsfall wird die Studie dreimal wiederholt und das beste Ergebnis wird als zuverlässig angesehen. Es wird normalerweise empfohlen, wiederholte Analysen in verschiedenen Labors durchzuführen, um eine subjektive Beurteilung durch denselben Laborarzt auszuschließen.
Die Normen und Abweichungen von Sperma
Im Allgemeinen können sich alle Anzeichen von Samen nach einiger Zeit ändern. Daher sind die aufgedeckten Verletzungen kein Grund für Panik und grundlose Anschuldigungen eines Partners.
Im Folgenden geben wir die wichtigsten Ergebnisse und Ursachen von Abweichungen von der Norm.
Sperma-Transkript
Die Ergebnisse der Untersuchung sollten von einem Spezialisten in Kombination mit anderen klinischen Daten über einen Mann beurteilt werden. Jeder Patient hat jedoch das Recht, seine Leistung selbstständig zu überprüfen und mit der empfohlenen Rate zu vergleichen. Spermologische Indikatoren der WHO werden allgemein akzeptiert. Betrachten Sie sie genauer.
- Die optimale Abstinenzdauer beträgt 2 bis 7 Tage, idealerweise 4 Tage. Wenn es notwendig ist, die Analyse zu wiederholen, sollte der Zeitraum der sexuellen Abstinenz derselbe wie vor dem ersten Verfahren sein.
- Das Spermavolumen, das bei einer Ejakulation gewonnen wird, beträgt 2 bis 5 ml. Wenn das Volumen des Ejakulats weniger als 2 ml beträgt, wird dies als "Mikrospermie" bezeichnet und weist auf eine unzureichende Aktivität der akzessorischen Geschlechtsdrüsen, insbesondere der Prostata, hin. Darüber hinaus kann Mikrospermie retrograde Ejakulation (der Fluss von Spermien in die Blase), eine Verringerung der Durchgängigkeit des Genitaltrakts, eine Unterentwicklung von Geschlechtsmerkmalen, eine kurze Zeit der Abstinenz verursachen. Laut WHO-Standards ist die Obergrenze der Volumennorm nicht festgelegt. Einige Experten glauben jedoch, dass ein Anstieg um mehr als 5 ml ein Anzeichen für eine Entzündung der Prostata oder der Samenbläschen sein könnte.
- Die Farbe ist normalerweise grau, aber gelb ist auch akzeptabel. Die gelbliche Farbe der Spermien kann jedoch ein Zeichen für Gelbsucht sein oder auf die Aufnahme bestimmter Vitamine (insbesondere Vitamin A) oder Nahrung (Karottensaft) hinweisen. In den meisten Fällen, wenn Sie die Farbbestimmung des Spermatogramms durchführen - nur eine Hommage an die Tradition.
- Der Säureindex sollte mehr als 7,2 betragen. Die obere Grenze ist nicht begrenzt, aber viele Experten glauben, dass das Absenken des pH unter 7,2 und das Erhöhen von mehr als 7,8 ein Symptom der Entzündung der Prostata oder der Samenbläschen ist.
- Die Zeit, in der der Samen flüssig wird, sollte nicht länger als 60 Minuten sein. Bleibt das Ejakulat lange Zeit viskos, behindert es die Spermienbewegung, hält sie in der Vagina und reduziert deren Befruchtungsvermögen drastisch. Die Gründe für die langsame Verdünnung des Ejakulats sind Entzündungen der akzessorischen Gonaden (Prostatitis, Vesikel) oder Enzymmangel.
- Die Viskosität des Ejakulats sollte so sein, dass die Länge des Filaments beim Abtrennen von der Pipette 2 cm nicht überschreitet Nach der Verdünnung sollte dieser Abstand 0,5 cm nicht überschreiten Erhöhte Viskosität zeigt eine signifikante Abnahme der Befruchtungsfähigkeit von Spermien an.
- In 1 ml Ejakulat sollte mehr als 20 Millionen Spermien enthalten sein. Eine Zunahme der Anzahl von Spermatozoen über 120 Millionen wird als "Polyzoospermie" bezeichnet. Dieser Zustand wird von geringer Befruchtungsfähigkeit begleitet und wird oft durch eine Abnahme ihrer Anzahl ersetzt. Polyzoospermie erfordert Beobachtung und wiederholte Analysen. Die Ursachen für diesen Zustand sind endokrine Störungen, Durchblutungsstörungen der Geschlechtsorgane, der Einfluss von Toxinen oder Strahlung, Entzündungen und, seltener, Immunpathologien.
- Die Gesamtzahl der Spermatozoen beträgt 40 Millionen oder mehr und stellt die Anzahl der Zellen in 1 ml multipliziert mit dem Volumen des Ejakulats dar. Extreme normale Zahlen sind jeweils 40-600 Millionen. Die Gründe für die Änderung dieses Indikators sind die gleichen wie im vorherigen Absatz.
- Spermienmotilität wird durch die Geschwindigkeit und Richtung ihrer Bewegung geschätzt. Es gibt 4 Gruppen: A - aktiv, geradeaus, B - mit geringer Mobilität, geradeaus, C - mit geringer Mobilität und unregelmäßigen Bewegungen, D - keine Bewegungen ausführen. Normalerweise eine Stunde nach der Ejakulation, Gruppe A ist für mehr als ein Viertel aller Zellen oder Gruppe A und B - mehr als die Hälfte. Erlaubter Inhalt der Gruppen C und D ist jeweils nicht mehr als 20%. Die Ursachen der Asthenozoospermie sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass es durch die Wirkung von Toxinen oder Strahlung, Entzündungen, Immunstörungen, schlechte Umweltbedingungen verursacht werden kann. Diese Störung findet sich auch in heißen Arbeitsstätten, Bademeistern, Köchen und anderen Personen, die bei erhöhten Umgebungstemperaturen arbeiten. 2010 wurde die Einteilung in vier Gruppen abgeschafft, statt dessen werden solche Merkmale wie "mit fortschreitender Bewegung", "mit nicht-progressiver Bewegung", "bewegungslos" verwendet.
- Der Gehalt an strukturell normalem befruchtungsfähigem Sperma sollte mindestens 15% betragen. Die Beurteilung der Struktur (Morphologie) ist subjektiv, die einheitlichen Standards für diesen Samenindikator sind nicht entwickelt. Normalerweise sind Spermatozoen ovale Zellen mit beweglichen Schwänzen. Bei der Beurteilung der Morphologie nach Kruger werden ein Kopfdefekt oder eine andere Kopfpathologie (zu groß oder zu klein, gabelförmig, birnenförmig) oder Veränderungen des Halses festgestellt. Normalerweise machen normale Samenzellen 40 bis 60% aller Zellen aus, aber diese Zahl hängt stark von der Abstrichmethode ab. Teratospermie - ein Zustand, in dem normale Zellen weniger als 20% sind. Oft ist dies ein vorübergehender Zustand, der unter der Einwirkung von Stress, Toxinen auftritt. Eine schlechte Morphologie ist in vielen Fällen bei Bewohnern von Industriestädten mit einer schlechten Umweltsituation zu beobachten.
- Der Gehalt an lebenden Spermien im Ejakulat muss mindestens 50% betragen. Die Abnahme dieses Indikators wird "Nekrospermie" genannt. Manchmal ist es vorübergehend, es kommt unter der Wirkung von Toxinen, Infektionskrankheiten oder Stress vor. Permanente Nekrospermie ist ein Hinweis auf schwere Störungen der Spermienbildung.
- Unreife Keimzellen (Spermatogenesezellen) werden in jedem Test gefunden. Ein Anstieg von mehr als 2% kann von einer sekretorischen Form der Unfruchtbarkeit sprechen. Bis heute ist der Wert dieses Parameters gesunken.
- Agglutination im Spermiogramm oder die Bindung von Spermien untereinander sollte nicht vorhanden sein. Dies ist bei Immunerkrankungen selten. Aggregation ist die Bildung von Komplexen nicht nur aus Spermatozoen, sondern auch aus anderen Elementen (Leukozyten, Erythrozyten). Es tritt durch Verklebungen mit Schleim auf und hat keinen diagnostischen Wert. Agglutination ist oft ein Zeichen für das Vorhandensein von Anti-Spermien-Antikörpern. Diese Substanzen werden sowohl im Körper eines Mannes als auch einer Frau produziert und können Immunsterilität (die sogenannte Inkompatibilität von Partnern) verursachen. Antisperm-Antikörper können immunchemisch bestimmt werden (MAR-Test).
- Leukozyten im Ejakulat sind immer verfügbar, aber es sollte nicht mehr als eine Million (3-4 in Sicht) sein. Erhöhte Leukozyten im Spermatogramm sind Zeichen einer Entzündung der Geschlechtsorgane (Prostatitis, Orchitis, Vesikulitis, Urethritis und andere).
- Rote Blutkörperchen im Ejakulat sollten nicht nachgewiesen werden. Blut im Samen kann in Tumoren des Urogenitalsystems, Urolithiasis erscheinen. Diese Funktion erfordert ernsthafte Aufmerksamkeit.
- Das Fehlen von Amyloidkörpern weist auf eine leichte Abnahme der Funktion der Prostatadrüse hin. Lecithin Körner charakterisieren auch die Funktion der Prostata, ihre Abwesenheit deutet auf Verstöße hin.
- Schleim kann in kleinen Mengen enthalten sein. Erhöhter Schleim ist ein Zeichen einer Entzündung im Genitaltrakt.
- Runde Zellen - alles zelluläre Elemente, die keine Spermatozoen sind, also ohne Flagellen. Dies sind weiße Blutkörperchen und unreife Spermatogenese-Zellen. Die Bewertung dieses Parameters hat keinen unabhängigen diagnostischen Wert. Wenn nur alle runden Zellen durch Leukozyten repräsentiert sind und keine unreifen Zellen vorliegen, kann dies auf eine obstruktive Azoospermie (Fehlen von Spermatozoen als Folge einer Verstopfung des Genitaltrakts) hinweisen.
Die Untersuchung von Ejakulat wird manchmal mit speziellen Analysatoren durchgeführt. Dies ist jedoch mit Fehlern behaftet. Es ist immer vorzuziehen, wenn die mikroskopische Analyse von einem qualifizierten Techniker und nicht von einer Maschine durchgeführt wird.
Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass es keinen einzigen Indikator für Sperma gibt, der mit absoluter Sicherheit absolute Unfruchtbarkeit oder im Gegenteil perfekte Gesundheit eines Mannes überzeugen würde (lesen Sie hier über andere Arten der Unfruchtbarkeitsdiagnostik). Die Analyse aller aufgeführten Indikatoren kann nur von einem erfahrenen Arzt unter Berücksichtigung vieler anderer Faktoren durchgeführt werden.
Warum wird die Spermienzahl reduziert?
Die Hauptgründe für die Verringerung der Anzahl der Spermien im Ejakulat:
- endokrine Störungen (Diabetes mellitus, Nebennieren- und Schilddrüsenfunktionsstörungen, Hypoplasie der Gonaden, gestörte hypothalamisch-hypophysäre Regulation);
- Erkrankungen der Harnorgane (Varikozele, Orchitis, Prostatitis, Genitaltrauma, Kryptorchismus);
- genetische Störungen (zum Beispiel Klinefelter-Syndrom);
- die Wirkung von Toxinen (Alkohol, Steroide, Hypnotika);
- Fieberzustand;
- hohe Außentemperatur.
Warum Spermienbeweglichkeit abnimmt
Die Hauptgründe für die geringe Beweglichkeit von Spermien:
- enge Wäsche tragen;
- Rauchen und Alkoholismus;
- Avitaminose;
- Stress;
- die Verwendung von Schmiermitteln;
- sitzende Arbeit;
- elektromagnetische Wellen und ionisierende Strahlung;
- antibiotische Behandlung.
Wie man das Spermiogramm verbessert
Die Verbesserung der Samenqualität ist möglich mit folgenden Empfehlungen:
- nicht überhitzen;
- beseitigen Sie die Wirkung von Toxinen (Nikotin, Alkohol, Drogen, etc.);
- Erfülle das Regime des Tages, bekomme genug Schlaf;
- richtig essen;
- einen normalen Rhythmus des Sexuallebens für jeden Mann zur Verfügung stellen;
- sich mit Physiotherapie beschäftigen, einschließlich Übungen für die Bauchmuskeln und den Beckenboden;
- effektiv behandeln urologische und endokrine Erkrankungen;
- auf Rezept zur Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Spermatogramme (Biostimulanzien, Vitamine und andere).
In der Diät wird es nützlich sein, Nüsse, Bananen, Avocados, Tomaten, Äpfel, Granatäpfel, Kürbiskerne, Spargel einzuschließen.
Ziemlich oft, um die Qualität der Spermien zu verbessern, empfehlen Ärzte Männer Nahrungsergänzungsmittel, zum Beispiel, Spermaktin oder Speman. Sie enthalten Aminosäuren und Vitamine, einschließlich Carnitin. Solche Ergänzungen werden zur Vorbereitung auf die In-vitro-Fertilisation zur Behandlung schwerer Oligoasthenozoospermie verwendet. Sie verbessern die Leistung von Spermien, die für die Spende oder Kryokonservierung (Einfrieren) verwendet werden.
Unterschätzen Sie nicht solch einen Faktor wie die Häufigkeit von sexuellen Handlungen. Es sollte für jedes einzelne Paar ausreichend sein, Sie müssen kein Sperma "speichern". In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis auch bei nicht sehr guten Spermien-Daten.
Spermogramm: Norm und Dekodierung
Die Spermogrammanalyse ist eine Analyse, für die ein Androloge einem Mann einen Mann zuweist. Wenn Sie eine Überweisung erhalten haben und an Spermiogramm interessiert sind, wird das Forum zur Männergesundheit kaum nützlich sein. Spermienbeweglichkeit, Spermienzahl und andere Indikatoren sind medizinische Merkmale. Soll ich mich auf die Beiträge von Mitgliedern des Forums in Sachen Gesundheit verlassen? Gewidmet, wie Spermatogramm ergibt, kann das Forum nützlich sein bei der Auswahl eines Labors und männliche Gesundheit Klinik - bevor Sie gehen, um die Analyse zu nehmen, lesen Sie die Bewertungen über den ausgewählten Honig. Institution.
Auf welche Indikatoren sollten Spermien (die Norm für einen gesunden Mann) enthalten, lesen Sie weiter.
Warum Spermienanalyse?
Nach den Ergebnissen des Spermiogramms ist es möglich, den Gesundheitszustand der Männer zu beurteilen, Prostatitis und andere Infektionskrankheiten zu identifizieren. Wenn Sie lange Zeit versucht haben, ein Baby zu bekommen, aber bisher ohne Erfolg, werden die Gründe helfen, die Analyse des Ejakulats für die Spermienzahl und andere Indikatoren herauszufinden. Im Falle von Unfruchtbarkeit helfen die Ergebnisse der Spermatogramme dem Arzt, eine wirksame Behandlung zu verschreiben.
Spermogramm: Regeln der Lieferung
Nach der Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) sollte das Spermiogramm durch Masturbation und nicht durch unterbrochenen Geschlechtsverkehr oder auf andere Weise erfolgen. Um die Analyse des Samens zu bestehen, rüsten Sie im Labor einen speziell gekennzeichneten Raum aus. Die Tür schließt sich von innen. Um es leichter zu machen, die Analyse des Ejakulats zu bestehen, gibt es im Raum Zeitschriften mit erotischem Inhalt.
Wenn Sie ein Spermatogramm bekommen haben, empfehlen die Regeln der Lieferung ein 3-4-tägiges Training:
- trinke keine alkoholischen Getränke, einschließlich Bier;
- keinen Sex haben;
- Saunen, Bäder nicht zu besuchen und auch keine heißen Bäder zu nehmen.
Die wiederholte Lieferung von Sperma beinhaltet die Implementierung der gleichen Regeln.
Um die Ergebnisse des Samens richtig zu bewerten, müssen Sie es mehrmals übergeben. Wenn der Arzt nach der ersten Samengabe sagte, dass der Samen schlecht ist, verzweifeln Sie nicht. Wenn eine erneute Analyse der Spermien andere Eigenschaften haben kann. Veränderungen dieser Merkmale können sich generell auf die Interpretation des Spermientranskripts auswirken.
Was ist retrograde Ejakulation?
Manchmal passiert es, dass ein Mann einen Orgasmus verspürt, aber es gibt kein Sperma. In der Tat trat die Ejakulation in der Blase auf. Dieser Prozess wird als retrograde Ejakulation bezeichnet. In diesem Fall können Sie einen Urintest bestehen, vielleicht gab es Sperma darin.
Sperma Analyse: Medizinische Begriffe
Um den Samen zu beschreiben, verwenden Ärzte die folgenden Begriffe:
- Azoospermie - kein einziges Sperma wurde im Ejakulat gefunden;
- Akinoseospermie - Spermien sind völlig unbeweglich;
- Antisperm-Antikörper (ACAT oder ACA) - Antikörper, die der Körper gegen Spermien produziert;
- Asthenozoospermie - ungenügend bewegliche Samenzellen (Kategorie A)
Wir fingen an, ein Kind zu bekommen, und Probleme begannen mit ihnen. Das ist nicht so, es ist nicht so, endlose Prüfungen, Tests, mein Mann hat absolut keine Libido, meiner Meinung nach nein, sie kamen zu dem Schluss, dass er schmarotprost braucht - im Allgemeinen, statt eines glücklichen Ehepaares fühle ich mich jetzt als ein paar behinderte Menschen mit einem Haufen erbliche und erworbene Krankheiten. WARUM in jeder Geißel Kinder so einfach geboren werden, aber mit normalem Einkommen, ohne schlechte Gewohnheiten, ist es so schwer.
Interpretation des Samens, Norm
Die Spermogrammanalyse ist ein diagnostischer Indikator für eine gestörte Reproduktionsfunktion auf verschiedenen Ebenen: subzellulär, zellulär, histologisch, Organ.
Mit den Ergebnissen der Dekodierung der Spermatogramme und der Ergebnisse anderer diagnostischer Methoden ist es möglich, die Diagnose einer Erkrankung des Menschen zuverlässiger zu erstellen, dh die Behandlung unverzüglich einzuleiten und eine gefährlichere Entwicklung der Abweichungsvariante in den anatomischen Strukturen des männlichen Fortpflanzungssystems zu verhindern.
Wenn Sie bereits Ergebnisse der Samenanalyse haben, können Sie diese mit einem Taschenrechner entschlüsseln.
Spermogramm - Rechner
Was ist Samenanalyse?
Bei Verdacht auf eine Störung im Urogenitalbereich verschreibt der Androloge einem Patienten eine Spermienanalyse. Das Ergebnis der Analyse nach 1 Stunde, wird der Patient in der Lage sein, seine Hände zu bekommen
Spermogramme werden quantitative und qualitative Indikatoren männlicher Keimzellen sowie morphologische Merkmale von Spermatozoen erkennen.
LESEN SIE SIE: Bei der Verschreibung von Tests für die Prostata.
Wofür wird die Analyse durchgeführt?
Der primäre Zweck der Spermien - um die objektive Möglichkeit der Keimzellen Befruchtung der Eier zu zeigen.
Eine solche Notwendigkeit entsteht nach einem erfolglosen Versuch einer Schwangerschaft einer Frau als Folge des Zusammenlebens mit einem Mann für ein Jahr.
Aufgrund einer einfacheren Analyse bei Männern ist die Unmöglichkeit der Befruchtung einer vermeintlich normalen Eizelle durch eine Samenzelle ausgeschlossen.
Die Bedingung für die Analyse ist, dass das Sexualleben von Partnern ohne die Verwendung von Antikonzeptionsmitteln durchgeführt wurde.
Mit dem persönlichen Wunsch des Patienten selbst, seine Fruchtbarkeit zu kennen (Spermafähigkeit), wird die Analyse der Spermatogramme unabhängig von seinem Familienstand durchgeführt.
Eine obligatorische Spermienanalyse wird Männern gegeben, die sich entschließen, Samenspender zu werden.
Bei der Planung eines Kindes hat eine junge Familie das Recht, sich einer Untersuchung unter Einbeziehung von Spermatogrammen zu unterziehen, um die Gesundheit des Kindes und die Möglichkeit seines Auftretens vorherzusagen.
In der urologischen Praxis zeigen abnorme Spermatogramme traumatische Prozesse im Becken, das Vorhandensein von infektiösen Erregern in Organen, Varikozelen oder Entzündungen in der Prostata.
Lieferbedingungen
Aus irgendeinem Grund, für die Lieferung von Sperma ist es notwendig, eine Überweisung von einem Urologen oder Andrologen zu nehmen.
Wenn es zwischen den Ergebnissen des Samens und anderen diagnostischen Tests Diskrepanzen gibt, kann der Arzt einen zweiten Spermiumtest verschreiben.
Die Durchführung der Analyse erfordert die Einhaltung mehrerer Regeln, deren Verletzung eine Verzerrung der Parameter des Samens und folglich Schwierigkeiten bei der Differenzierung der Seuche zur Folge hätte:
- Während der drei Tage sollte der Patient keinen sexuellen Kontakt haben. Die maximale sexuelle Abstinenz beträgt 1 Woche. Stagnierender Samen und Samen, die 1-2 Tage nach dem Geschlechtsverkehr gespendet werden, erweisen sich als unzuverlässig.
- Eine Woche vor der vorgeschlagenen Spermienanalyse sollte ein Mann keine alkoholhaltigen Getränke einnehmen.
- Der Konsum von narkotischen, psychotropen, giftigen Substanzen, Rauchen ist wünschenswert, um aus dem siebentägigen Zeitraum aufgrund des Einflusses ihrer physischen und chemischen Indikatoren von Sperma auszuschließen.
- Der Behandlungsverlauf nach einer Erkrankung der Geschlechtsorgane und des Ausscheidungssystems sollte 10 Tage - 2 Wochen vor dem Test auf Spermiogramm - enden. Der gleiche Zeitraum sollte nach einer Antibiotikatherapie beibehalten werden.
- 10 Tage nach dem Abschluss der Behandlung einer Viruserkrankung kann die Interpretation der Spermatogramme auch verzerrte Ergebnisse liefern.
- Bad, Whirlpools, Sauna und andere thermische Behandlungen werden für einen Zeitraum von zehn Tagen nicht empfohlen.
- Die Menge an körperlicher Arbeit in den wenigen Tagen vor der Abgabe der Spermienanalyse sollte von optimaler Natur sein und die maximale Ermüdung nicht überschreiten.
- In Ermangelung einer therapeutischen Behandlung nach der Massage, unterlässt die Prostata eine Samenanalyse für eine Dauer von 1 Woche.
- Bevor das Ejakulat genommen wird, ist es verboten, intime Gele zu verwenden, da der Gehalt an fettähnlichen Substanzen in ihnen die Interpretation des Spermatogramms verzerrt.
Die Spermienanalyse wird am besten in einem Krankenhaus durchgeführt, wo die Ergebnisse sofort entschlüsselt werden.
Die Psyche nicht aller Männer erlaubt einen diagnostischen Eingriff in der Klinik, so dass es erlaubt ist, Sperma zu Hause in einem sterilen Behälter zu sammeln, aber die Temperatur, die den Prozess der Spermienaufnahme und -transport begleitet, sollte enge Temperaturgrenzen haben (25-36 Grad).
Der Spermientransport wird sowohl vom Patienten als auch vom Kurierdienst für 1 Stunde bei der angegebenen Temperatur durchgeführt.
Der Behälter mit den gesammelten Samenzellen wird mit einem Etikett geliefert, in dem der Name, der Name, der Vatersname des Mannes, das genaue Datum und die Uhrzeit der Samengewinnung angegeben sind.
Das Verfahren zur Abgabe von Sperma in einer klinischen Einrichtung tritt während der Masturbation auf. Um sein Halten zu erleichtern, wird ein Mann eingeladen, ein kurzes Video anzuschauen oder sein Lieblingsfoto in der Zeitschrift auszuwählen.
Die Anwesenheit eines Partners ist erlaubt, ihre Teilnahme an Masturbation, aber nicht Geschlechtsverkehr, da Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung der Ränder der Harnröhre durch die Männer mit vaginalem Inhalt die chemische Zusammensetzung der Spermien verändern.
Um Sperma zu sammeln, muss ein Mann einen Plastikbehälter in einer Apotheke kaufen oder einen ausgestellten Behälter in einer Einrichtung verwenden.
Die Hauptbedingung für die Verwendung des Behälters ist die Abwesenheit von Mikroorganismen und chemischen Substanzen auf seinen Oberflächen, die die Ergebnisse der Entschlüsselung von Sperma verfälschen können.
Aus diesem Grund sind Kondome mit Sperma für nachfolgende Laboruntersuchungen nicht anwendbar.
Die Wände des Kondoms haben eine Innenbeschichtung, um die Reibungen des Geschlechtsverkehrs zu erleichtern, aber verzerren das reale Bild des Zustands der Spermatozoen.
Um Sperma zu sammeln, ist es erforderlich, alle seine Teile zu sammeln: Anfangs-, Sekundär- und Endabfluss.
Wenn es nach dem Masturbationsvorgang unmöglich ist, das Ejakulat zu sammeln, ist es für die Laboranalyse notwendig, den gesamten Urin nach dem Urinieren zu sammeln und schnell an das Labor zu liefern.
Der Prozess der Bestimmung der Ergebnisse (Spermatogramm) endet spätestens 2 Stunden nach der Entnahme der Spermien. Im Falle des Nachweises von Abweichungen von der Norm verschreibt der Arzt ein wiederholtes Verfahren zur Abgabe von Spermien.
Abweichungen von der Norm nach wiederholter Abgabe des Ejakulats dienen als Grundlage für die Differenzierung der Pathologie.
Was ist retrograde Ejakulation?
Manchmal kann ein Mann einen Komplex von Empfindungen in Form eines Orgasmus fühlen, aber die Entladung des Ejakulats fand nicht statt.
In diesem Fall wird das Sperma in die Blase ausgeschieden und beim nächsten Urinieren nach dem Orgasmus werden Spermatozoen nachgewiesen.
Ein ähnliches Phänomen in der Medizin wird retrograde Ejakulation genannt. Es ist möglich, das Spermiogramm zu entschlüsseln, wenn eine Urinanalyse der für die Spermienanalyse charakteristischen Parameter durchgeführt wird.
Begriffe, die Sie wissen müssen
Die Spermogrammdekodierung liegt in der Verantwortung des Andrologen. Wenn ein Mann den Willen ausdrückt, seine eigene Analyse zu verstehen, muss er eine Reihe von terminologischen Eigenschaften von Sperma und Sperma lernen.
Das Volumen des Ejakulats. Es ist normal bei Männern von 3 bis 5 ml. Überschüssiges Spermavolumen weist auf entzündliche Pathologien in der Prostata oder den Samenbläschen hin.
Sie sollten sich nicht über die überschüssige männliche Funktion schmeicheln, oft sind im Ejakulat zusätzliche Volumen eitrige Massen.
Ein geringes Volumen von Ejakulat oder seine völlige Abwesenheit weist auf eine Abnahme der Hormonfunktion der Hoden hin.
Bei der hormonellen Blutanalyse zeigte sich eine Abnahme der Androgene, insbesondere - Testosteron.
Im Spermatogramm wird ein geringes Ejakulatvolumen von höchstens 2 ml mit dem Begriff "Oligospermie" bezeichnet.
ZEITANZEIGER. Die Zeit der spontanen Verdünnung der Spermien beträgt nicht mehr als 1 Stunde. Die Verringerung der Zeit der Verdünnung des Ejakulats schafft eine Grundlage für die Überprüfung der Prostatitis des Patienten in einer chronischen Form oder Vesikel.
Wenn das Sperma nicht ausreichend schnell verdünnt wird, erhöht sich das Risiko einer unzureichenden Spermiendüngung.
Farbe von Ejaculate. In der Regel weißlich, gelblich oder leicht gräulich.
Eine Veränderung der Farbe hin zu einem rötlichen oder bräunlichen Farbton zeigt die Auswirkungen einer Verletzung der Prostatadrüse, des Vorhandenseins von Konkrementen in den Ausführungsgängen der Drüse oder des Flusses von Vesikulitis in einer chronischen Form an.
Säure-Alkalin-E-Acetat. Es liegt im Bereich von pH = 7,2-7,8.
Weicht der pH-Wert von der Norm auf eine der Seiten ab, wird der Entzündungsprozess in den Drüsen, deren Geheimnis das Sperma ist, vermutet.
VOLLER FEHLEN DER SPERMATOSE. Erhielt den Namen der Azoospermie.
Die minimale Konzentration von Spermien (weniger als 20 Millionen in 1 ml) wird Oligozoospermie genannt.
In Abwesenheit von lebenden Spermien im Ejakulat wird der Begriff "Nekrozoospermie" verwendet.
MOBILITÄT DER SPERMATOSE - der Hauptindikator der Spermienanalyse.
Die Motilität männlicher Gameten ist ein Kriterium für die Einteilung von Zellen in Gruppen.
- Gruppe "A" umfasst Gameten mit schneller Geschwindigkeit und einem direkten Bewegungsweg.
- Gruppe "B" umfasst Spermatozoen mit einer direkten Bewegungsbahn, aber langsamer Geschwindigkeit.
- Gruppe C besteht aus Spermien, die sich im Zickzack langsam bewegen.
- Die letzte, D-Gruppe umfasst Spermatozoen ohne Anzeichen einer Bewegung mit einer Flugbahn, ihre Bewegung ist oszillierend.
- Insgesamt gilt eine Konzentration von mehr als ¾ Spermatozoen der Gruppen A, B und C als normal.
Wenn die Konzentration der Spermatozoen der Gruppe D mehr als mehr als die Gesamtzahl (Asthenozoospermie) fordert, so ist eine zusätzliche Untersuchung auf die Schädigung des interstitiellen Gewebes der Hoden durch thermische, toxische und entzündliche Prozesse erforderlich.
Der extreme Fall von Asthenozoospermie ist Akinoseospermie (keine beweglichen Spermatozoen).
ERSCHEINUNGSBILD DER SPERMATOSE - der Parameter ihrer Fähigkeit, Eier zu befruchten.
Infolge der generativen Mutation kann sich die Form des Spermatozoons verändern: Der Kopf spaltet sich, das Akrosom verlängert sich, der Schwanz und der Hals der Keimzelle nehmen hässliche Abnormitäten an.
Solche Spermien sind zum Tode verurteilt, wenn sie den Kampf um die Existenz nicht aufrechterhalten.
In der medizinischen Zytologie wird die Fehlbildung der Spermien Teratozoospermie genannt.
Die Ursachen für morphologische Deformitäten von Samenzellen werden auf einen Komplex von mutagenen Faktoren reduziert: ionisierende Strahlung, Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien usw.
GLOVING CELLS - Agglutination, unter normalen Bedingungen ist der Mann abwesend.
Der Nachweis von Agglutination zeigt eine Immunkrankheit oder einen langfristigen Entzündungsprozess in chronischer Form an.
Einheitliche Elemente in der Zusammensetzung der Spermien sollten nicht sein. Der Inhalt der Erythrozyten ist sogar in der Spurform nicht erlaubt, die Konzentration der Leukozyten übersteigt 1 Million in 1 ml normalerweise nicht.
Die Anwesenheit einer größeren Anzahl von Leukozyten (Leukozytospermie) deutet auf eine Entzündung in den Urogenitalorganen hin, die Anwesenheit von Erythrozyten (Hämospermie) zeigt erlittene Prostataleiden, Prostataentzündungen und Samenblasen des chronischen Typs und Krebs.
Der Schleim im Ejakulat deutet auf einen anhaltenden Entzündungsprozess in der Prostata hin.
Das erweiterte Sperma-Transkript gibt eine Vorstellung von einem weiteren Grund für Unfruchtbarkeit bei männlichen und weiblichen Patienten: die Anwesenheit und Menge von Antispermien.
Der Nachweis von Antikörpern gegen Spermatozoen in der medizinischen Diagnostik wird als MAR-Test bezeichnet.
In Ermangelung von Abweichungen von Spermienindikatoren von der Norm schließt der Laborant "NORMOSPERMIA" ab.
Sperma-Standards
Ein absolut gesunder Mann im Urogenitalbereich kann als Fazit des Labors der Normospermie angesehen werden.
Bei der Normozoospermie können die physikochemischen Parameter des Ejakulats eine gestörte Viskosität, Säure-Basen-Balance und Verflüssigungszeit aufweisen.
Es können zwar kleine Abweichungen bei vielen Faktoren auftreten, die die Düngewirkung von Spermien nicht beeinflussen, beispielsweise die Art der Ernährung und die chemische Zusammensetzung der konsumierten Nahrung.
Signifikante Abweichungen in den chemischen und physikalischen Indikatoren des Ejakulats führen zu Abweichungen in den zytologischen Eigenschaften von Spermien.
Die Normen der Spermatogramme können in verschiedenen Regionen des Planeten variieren, deshalb schlägt die Weltgesundheitsorganisation gemittelte Standards vor, die im Laufe von statistischen Studien der Normen verschiedener Länder gesammelt werden.
Daher hat das Labor, in dem die Analyse des Spermatogramms durchgeführt wird, das Recht, die vorgeschlagenen WHO-Zahlen als Grundlage zu nehmen und eine Änderung vorzunehmen, die auf den Durchschnittsindikatoren für die Region des Wohnsitzes beruht.
Wie ist das Sperma-Transkript?
Viele Indikatoren sowohl des physikalisch-chemischen Zustandes der Spermien als auch ihrer zytologischen Eigenschaften sind miteinander verbunden und liefern eine physiologische Begründung für die Annahme einer regelmäßigen Abweichung.
Somit impliziert eine niedrige Verdünnungsrate eine hohe Viskosität des Ejakulats, bei der die Spermienmotilität abnimmt, d.h. Das normale Gleichgewicht der Verteilung der Spermiengruppen bricht zusammen.
Die Interpretation des Spermas erfolgt in 2 Stufen:
- Makroskopische (physikalisch-chemische Indikatoren);
- Mikroskopisch (zytologische Eigenschaften).
Im Jahr 2010 wurde die WHO-Klassifikation der Spermien in die Gruppen A, B, C, D abgeschafft, sie wurde durch neue systematische Kategorien ersetzt: progressive, nicht-progressive Bewegung, fixierte Gameten.
Trotz der Schwierigkeit, das Wissen über die Dekodierung von Spermatogrammen zu beherrschen, wird eine ärztliche Konsultation notwendig sein, um eine korrekte Schlussfolgerung zu bilden.
Ursachen für Spermienimmobilität
Bei geringer Mobilität oder absoluter Immobilität von Spermatozoen identifiziert der Arzt durch Sammeln von Daten mit Fragen an den Patienten und visuelle Inspektion des Patienten einen oder mehrere Gründe für die Abweichung im Spermatogramm:
- Erkrankungen des Fortpflanzungssystems;
- den Körper in einer stressigen Situation finden;
- enge Unterwäsche;
- Mangel an einem oder mehreren Vitaminen;
- Rauchen und Drogen nehmen;
- Alkoholkonsum;
- die Verwendung von intimen Gleitmitteln und Gelen;
- Angeborene Pathologie der Sekretion von morphologisch deformierten Spermatozoen.
Wie erhöht man die Beweglichkeit der Spermien?
In In-vitro-Bedingungen hängt das tatsächliche zytologische Bild der Mobilität direkt von der Umgebungstemperatur ab.
Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, verwendet das Laboratorium deshalb eine Vorrichtung, die als thermischer Tisch bezeichnet wird und die Temperatur des Spermas vor und während der Analyse hält, die der Temperatur einer Person entspricht.
Eine direkte Verbindung wurde zwischen der Motilität von Spermatozoen und der Aufnahme von Antioxidantien in Obst und Gemüse gefunden.
Die freiwilligen Probanden mit dem Ergebnis des Spermatogramms "Teratozoospermie" nach 6 Monaten des täglichen Verbrauchs von Gemüse- und Fruchtsäften änderten ihre eigene Diagnose zum Ergebnis der Prüfung des Ehepartners "Schwangerschaft".
Spermogramm, das die Ergebnisse der Analyse entschlüsselt
Spermogramm - eine diagnostische Methode zur Untersuchung von Sperma Ejakulat bei Männern. Ermöglicht Ihnen, die Zusammensetzung und den allgemeinen Zustand der Spermien, die Lebensfähigkeit der Spermien und ihre Anpassungsfähigkeit an die Befruchtung des Eies zu entschlüsseln. Laut den Ergebnissen der Analyse geben die Ärzte eine Schlussfolgerung, warum ein Paar aus dem einen oder anderen Grund keine Kinder bekommen kann.
Ein ähnliches Problem ist heute bei jungen Paaren nicht ungewöhnlich. Die Grundlage für das Sperma kann Schwangerschaft planen, IVF (künstliche Befruchtung), oder einfach der Wunsch eines Mannes, den Glauben an die Fähigkeit zu begreifen, wenn Sie Ihr eigenes Kind für eine lange Zeit, auch mit regelmäßigem Sex beginnen, es funktioniert nicht.
Wenn Ejakulat normal ist?
Wenn Ärzte das Spermiogramm entziffern müssen, wird die WHO-Tabelle zugrunde gelegt, nach der es üblich ist, die makroskopischen (mikroskopischen) Spermienindikatoren zu lesen.
Normalerweise sind die Ejakulat-Indikatoren und die Ergebnisse des Spermatogramms bei Männern wie folgt:
Ejakulat Preise
- Volumen - 2-6ml;
- Säure - 7,2 - 7,8 pH;
- Farbe - milchig, grau, weißlich;
- Verflüssigungsrate - 10-60 Minuten;
- Viskosität - kleine fadenförmige Tröpfchen mit einer Zugfestigkeit von bis zu 2 cm;
- Abstand nach dem Verdünnen der Fäden - 0,5 cm;
- die Anzahl der Spermien im Aggregat - bis zu 600 Millionen;
- Spermiendichte - nicht mehr als 120 Millionen in ml Ejakulat;
- Spermienbeweglichkeitsklasse (A) - über 25%, B - über 50%;
- Spermienunbeweglichkeit - weniger als 50%;
- Leukozytenspiegel bis zu 1 Million Zellen;
- das Vorhandensein von unreifen Keimzellen - nicht mehr als 4%;
- der Geruch ist eigenartig;
- Wasserstoff - 7,2 Einheiten
Akzeptable Abstinenzzeit - 2-6 Tage. Erythrozyten, Schleim und Blutpartikel in der Zusammensetzung von gesunden Spermien sollten nicht sein.
Ursachen für Abweichungen
Man kann von Abweichungen im Spermiogramm bei deutlich unterschätztem Niveau von lebenden und hochwertigen Spermatozoen oder deren völliger Abwesenheit sprechen.
Auch beobachtet:
Forschungsanalyse
- geringe Spermienqualität;
- eingeschränkte Mobilität, Lebensfähigkeit von Spermien;
- Verlangsamung;
- geringer Anteil an beweglichen Spermien, was die Empfängnis deutlich verhindert.
Oft werden bei Männern mit dem Alter von Abnormitäten während des Ausbruchs von Spermien in die Blase Alterserscheinungen diagnostiziert. Orgasmus kann vorhanden sein, aber das Sperma als solches fällt nicht auf und bewegt sich nicht heraus. Dieses Phänomen wird retrograde Ejakulation genannt, wenn die Anzahl der Spermien im Ejakulat deutlich reduziert ist, deren Ursache das Klinefelter-Syndrom oder die genetische Pathologie ist.
Die provozierenden Faktoren der Pathologie können sein:
Gründe für schlechte Leistung
- Vitaminmangel, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper;
- Alkoholmissbrauch, Drogen (Steroide, Schlaftabletten);
- häufige Verwendung von Schmiermitteln;
- hohes Fieber, Fieber;
- Erkrankungen des Urogenitalsystems (Prostatitis, Orchitis, Varikozele);
- pathologische Manifestationen des endokrinen Systems (Schilddrüsendysfunktion, Hypothalamusstörung, Diabetes mellitus);
- Rauchen;
- sitzender Lebensstil;
- langfristige antibiotische Behandlung;
- Strahlenbelastung, Ionen, elektromagnetische Wellen;
- enge enge Unterwäsche tragen;
- häufiger Stress, Nervosität.
Arten von Samen
Unter Berücksichtigung des Spermienvolumens, das für die Studie entnommen wurde, werden folgende Arten von Samen unterschieden:
Ändern Sie die Optionen
- Baseline mit einer Aufschlüsselung der Indikatoren nach WHO-Standards;
- Morphologie der Spermien nach Kruger;
- MAR - ein Test zum Nachweis von Spermien, die die Zerstörung von Spermien fördern;
- erweitert, wenn 3 Studien gleichzeitig in einem Komplex des Verdachts oder der Entdeckung irgendeiner Pathologie durchgeführt werden.
Um zu verstehen, wie man das Spermiogramm und die Zusammensetzung des Ejakulats entschlüsselt, ist es möglich:
- biochemische Analyse zur Identifizierung des prozentualen Verhältnisses von Carnitin, Glykosiden, Fruktose, Zink in der Spermienzusammensetzung;
- Phasenkontrastmikroskopie durch Zugabe von Hämatoxylin (Farbstoff) zur Beurteilung der Funktionen, Struktur des Spermatozoons.
Wie kann ich die Analyse bestehen?
Damit das zu entschlüsselnde Spermatogramm genauer analysiert werden kann, sollten Männer vorbereitet sein und einige Empfehlungen befolgen:
- verweigern, Alkohol für 3-4 Tage zu nehmen;
- Besuchen Sie nicht das Bad, Sauna, heißes Bad für 2 Tage;
- verweigern, unter ungünstigen rauen Bedingungen für 1 Woche zu arbeiten;
- Beseitigung der Einnahme von Medikamenten (hypnotisch, sedativ, Antibiotika) in 2 Wochen;
- Enthalte Dich für 3 Tage vom Sex.
- Verwenden Sie keine Schmiermittel, andere Chemikalien vor der Samengewinnung.
Das Ejakulat sollte ausschließlich frisch, vorzugsweise innerhalb von 1 Stunde nach der Probenahme, bei einer Umgebungstemperatur in der Nähe seines eigenen Körpers an das Labor geliefert werden.
Die Lieferung erfolgt in einem speziellen Behälter (Thermostat), in dem die Temperatur der natürlichen Wärme des Körpers für mehrere Stunden bis zum Maximum gespeichert wird. Bei Bedarf ist es möglich, einem Ejakulatbehälter unter der Achsel zu widerstehen und ihn somit frisch ins Labor zu bringen.
Interpretation der Ergebnisse
Wenn das Ejakulat dekodiert wird, wird die Samenanalyse berücksichtigt:
- quantitative, qualitative Zusammensetzung der Spermien;
- der Grad der Mobilität und Lebensfähigkeit von Sperma;
- morphologische Merkmale in Bezug auf medizinische Terminologie.
Die Forschung der Kennziffern und die Interpretation des Samens wird von den Ärzten nach der Tabelle der WHO durchgeführt.
Basierend auf den Ergebnissen der Analyse ergibt sich folgende Schlussfolgerung:
Testergebnisse
- Normospermie, wenn alle wichtigen Indikatoren normal sind, ist die Lebensfähigkeit der Spermien gut. Abnormalitäten in der Spermatogenese sind nicht vorhanden. Der Grad der Spermienmotilität beträgt mehr als 70%. Aber auch solche Indikatoren können als 100% ige Garantie für die Empfängnis und schnelle Schwangerschaft bei einer Frau dienen. Die Gründe dafür können mit immunologischen und psychologischen Faktoren in Zusammenhang stehen, der Entwicklung von resistenten Antikörpern als Partner der männlichen Spermatogenese.
- Normozoospermie, wenn leichte Abweichungen des Ejakulats von der Norm auftreten: die Viskosität und der Grad der Spermienverflüssigung sind reduziert. Aber die Tatsachen können die Lebensfähigkeit des Spermatozoons nicht beeinflussen, und eine Vorstellung ist durchaus möglich.
- Asthenozoospermie mit einer Verringerung der Anzahl und Geschwindigkeit der Bewegung von beweglichen Spermien, die bereits mit Sterilität behaftet ist. Die Anzahl der immobilen (sitzenden) Spermien beträgt über 30%. Um provozierende Faktoren zu identifizieren, ist eine vollständige Diagnose erforderlich, eine Untersuchung der Zusammensetzung von Plasma und Sperma und das Testen auf das mögliche Vorhandensein einer Mycoplasma-Infektion im Ejakulat.
- Azoospermie ist die vollständige Abwesenheit von Sperma, die Anwesenheit der Zusammensetzung mit der Entwicklung von Samenbläschen und der Prostata. Es gibt eine starke Abnahme des pH-Werts, blockierte Samenleiter, der schnelle Tod von Spermien, wenn sie in die saure Umgebung der Vagina injiziert werden, die Unfähigkeit, in einer lebenden Form in die Gebärmutter zu gelangen. Dies weist auf eine Pathologie hin, eine Verletzung des Prozesses der Zellteilung (Reifung) in jedem Stadium der Spermatogenese. Der Grund kann sein: Alkohol- oder Drogenmissbrauch, starke Strahlenbelastung, genetische Faktoren, Entwicklung von Entzündungen im Samenleiter.
- Aspermie, das vollständige Fehlen von reifen Zellen im Sperma, die Freisetzung von Flüssigkeit während des Geschlechtsverkehrs in der Zusammensetzung der Samenbläschen und Prostata-Sekretion, aber mit einer kleinen Menge an Sperma. Ursachen: Versagen der Genetik, Verstopfung der Samenwege. Eine Operation zum Wiederherstellen männlicher Macht ist erforderlich.
- Hoden-Aspermie in der Unfähigkeit der Hoden, Spermien zu produzieren.
- Akinospermie mit ausgeprägter Immobilität von lebenden Spermatozoen, deren Unfähigkeit zu befruchten. Die Pathogenese der provozierenden Faktoren wurde von Ärzten nicht vollständig untersucht, aber wir können die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Urogenitalsystem, Hormonversagen, Hypothermie, Exposition gegenüber Chemikalien, Strahlenexposition annehmen.
- Hemospermie in Anwesenheit einer großen Anzahl von Erythrozyten in den Blutzellen mit dem Eintritt in das Sperma teilweise, wenn das Ejakulat einen rötlich-rosa Farbton hinterlässt. Es gibt eine Erhaltung der Spermienfunktionen, aber die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Genitalbereich. Dies geschieht mit Prostatitis, Entzündung der Anhänge, Hoden, Harnröhre, Papillomavirus, Krampfadern. Arten von Sperma
- Nekrospermie, wenn nicht lebensfähige Samenzellen im Ejakulat mit der Anwesenheit von bewohnten Samenzellen nicht mehr als 20% nachgewiesen werden. Meistens, wenn Nekrospermie-Prozesse irreversibel sind, wenn ein Kind bei Männern geboren wird, ist der einzige Ausweg die Durchführung von IVF, indem Spendersamen genommen oder adoptiert werden.
- Oligozoospermie - eine Abnahme der Anzahl der Spermatozoen, ihre lesbare Zahl ist nicht mehr als 60 Millionen in der 1. ml Eaculum. Sie sind zwar recht mobil und lebensfähig, aber zusätzlich fehlt es an Vitaminen und Spurenelementen im Körper, die das Hormonhaushalt versagen. Ursachen: Missbrauch von schlechten Gewohnheiten, Bekämpfung von sexuell übertragbaren Krankheiten (Chlamydien), Strahlenbelastung.
- Oligospermie mit einer deutlichen Abnahme des Ejakulats während der Ejakulation. Ausscheidung von Sperma während der Ejakulation - weniger als 2 ml. Der Grund dafür kann sein: genetische Störungen, hormonelle Defizienz, nervöse Überforderung, schlechte Angewohnheiten, Überlastung, chronische Prostatitis, falsche (schlechte) Ernährung, abnormer Geschlechtsverkehr.
- Pyospermie als medizinischer Ausdruck für die Entwicklung eines entzündlichen Verlaufs mit der Anwesenheit von Eiter, einer Vielzahl von weißen Blutkörperchen, Mikroben und Abbauprodukten im Samen. Ejakulat verlässt gelb-grünlich mit einem unangenehmen Geruch. Eine spezielle Diagnostik ist erforderlich, wenn die Anzahl der Spermien (bis zu 300 Millionen) in 1 ml Ejakulat signifikant erhöht ist, die Spermatogenese gestört ist, die Aktivität der Samenkanälchen erhöht ist und der Anteil der Spermatozoen erhöht ist. Die Fähigkeit zu düngen ist gering.
- Teratozoospermie - Pathologie mit der Anwesenheit von ungesunden Spermien in der Samenzusammensetzung von mehr als 50%. Umfassende Behandlung ist erforderlich, obwohl die Chancen der Empfängnis für Männer minimal sind.
Wie verbessert man die Spermienqualität?
Um die Qualität und Beweglichkeit der Spermien zu verbessern, die Fortpflanzungsaktivität der männlichen Genitalorgane zu normalisieren bedeutet, jeglichen schädlichen Einfluss von außen (schlechte Gewohnheiten) zu beseitigen, Ernährung, Arbeit und Ruhe zu normalisieren.
Der Körper ist an die Selbstregulation angepasst. Aber mit dem Alter bei Männern beginnen viele interne zu versagen. Einfache vorbeugende Maßnahmen sind wichtig.
Was zu tun ist:
Aktiver Lebensstil
- sich weigern, in einem ökologisch benachteiligten Gebiet zu leben;
- Sport treiben, mehr bewegen, keine sitzende Lebensweise zulassen;
- vermeiden Sie Überhitzung, Unterkühlung;
- Durchführung von Physiotherapie, Übungen für Muskeln, Bauch Beckenboden;
- rechtzeitige Behandlung von endokrinen, urologischen Erkrankungen;
- nehmen Sie vorgeschriebene Vitamine, Biostimulanzien, um die Qualität des Samens zu verbessern. Ärzte empfehlen Ergänzungen (Speman, Spermaktin) in der Zusammensetzung mit Vitaminen (Carnitin), Aminosäuren. Es ist möglich, Antioxidantien-Komplexe zur Bindung von freien Radikalen zu nehmen, die die Beweglichkeit der Spermien erhöhen.
Es ist wichtig, das Essen neu zu überdenken, um außergewöhnlich gesunde Produkte zu verwenden: Samen, Granatapfel, Spargel, Avocados, Tomaten, Äpfel, Bananen, Nüsse, Früchte.
Es ist kein Geheimnis, dass die Spermienmotilität mit steigender Temperatur zunimmt und signifikant abnimmt, wenn T unter 18 g liegt. Aus diesem Grund wird die Samenanalyse am besten in einem speziellen Thermostat mit einer Körpertemperatur durchgeführt.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs nicht als Grundlage genommen werden kann, obwohl Paare nicht auf Sperma gespeichert werden sollten. Es ist wünschenswert, dass der Geschlechtsverkehr bis zu 3-4 Mal pro Woche stattfindet, und selbst bei zulässigen Abweichungen der Spermatogramm-Indikatoren von der Norm besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Empfängnis, der Beginn der gewünschten Schwangerschaft.
Heute wird das Problem dadurch gelöst, dass unterstützende hormonelle Medikamente für Männer verschrieben werden, um die Qualität der Spermien zu verbessern, denn sonst kann man kaum erwarten, dass ein Kind geboren wird. Wenn die Empfängnis aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, dann sollten Sie die verheirateten Paare mit der Untersuchung, der Behandlung nicht ablegen, um das volle Bild des Standes der reproduktiven Funktionen zu identifizieren, die Einschätzung der Mobilität, die Zahl der Spermatozoen im Ejakulat abgebend.
Das erweiterte Spermiogramm und die Interpretation der Ergebnisse, zusammen mit anderen Forschungsmethoden, erlauben es vielen Paaren, das Problem nicht zu beginnen, im Anfangsstadium behandelt zu werden, um ihren Wunsch, Eltern zu sein, so nah wie möglich und in kurzer Zeit zu bringen.