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Details zu Fluorchinolon-Antibiotika und Medikamentennamen

Der moderne Lebensrhythmus schwächt die menschliche Immunität, und die Erreger von Infektionskrankheiten mutieren und werden resistent gegen die wichtigsten chemischen Präparate der Penicillin-Klasse.

Dies geschieht wegen des irrationalen unkontrollierten Gebrauchs und Analphabetismus der Bevölkerung in medizinischen Angelegenheiten.

Die Entdeckung der Mitte des letzten Jahrhunderts - Fluorchinolone - ermöglicht es Ihnen, viele gefährliche Krankheiten mit minimalen negativen Folgen für den Körper erfolgreich zu bewältigen. Sechs moderne Medikamente sind sogar in der Liste der wesentlichen enthalten.

Fluorchinolone Antibiotika: Namen von Arzneimitteln, ihre Wirkung und Analoga

Ein vollständiges Bild der Wirksamkeit von antibakteriellen Wirkstoffen wird der nachstehenden Tabelle zu entnehmen sein. Die Spalten listen alle alternativen Handelsnamen für Chinolone auf.

Die Eigenschaften der chemischen Struktur der aktiven Substanz haben für lange Zeit nicht erlaubt, flüssige Dosierungsformen der Fluorchinolonreihe zu erhalten, und sie wurden nur in Form von Tabletten produziert. Die moderne pharmazeutische Industrie bietet eine solide Auswahl an Tropfen, Salben und anderen Arten von antimikrobiellen Wirkstoffen.

Fluorchinolon-Antibiotika

Bei den in Frage kommenden Verbindungen handelt es sich um antimikrobielle Arzneimittel, die gegen grampositive und gramnegative Mikroorganismen hochwirksam sind (das sogenannte Breitspektrum). Antibiotika im engeren Sinne des Wortes sind nicht, wie sie durch chemische Synthese erhalten werden. Aber trotz der Unterschiede in Struktur, Herkunft und Mangel an natürlichen Analoga, werden sie ihnen aufgrund ihrer Eigenschaften zugeschrieben:

  • Hohe bakterizide und bakteriostatische Wirkung durch einen spezifischen Mechanismus: Das DNA-Gyrase-Enzym der pathogenen Mikroorganismen wird inhibiert, was deren Entwicklung verhindert.
  • Das breiteste Spektrum der antimikrobiellen Wirkung: Sie sind gegen die meisten gramnegativen und positiven (einschließlich Anaerobier) Bakterien, Mykoplasmen und Chlamydien wirksam.
  • Hohe Bioverfügbarkeit. Die Wirkstoffe in ausreichender Konzentration dringen in alle Gewebe des Körpers ein und bieten eine starke therapeutische Wirkung.
  • Lange Halbwertszeit und dementsprechend post-antibiotische Effekte. Aufgrund dieser Eigenschaften können Fluorchinolone nicht mehr als zweimal täglich eingenommen werden.
  • Unübertroffene Wirksamkeit bei der Beseitigung von Krankenhaus- und ambulant erworbenen systemischen Infektionen jeglicher Schwere.
  • Gute Verträglichkeit aufgrund geringer Schwere unerwünschter Ereignisse.

Diese Chemikalien werden auf der Grundlage von Unterschieden in der chemischen Struktur und dem Spektrum der antimikrobiellen Aktivität systematisiert.

Klassifizierung: vier Generationen

Es gibt keine einheitliche strikte Systematisierung chemischer Produkte dieser Art. Sie sind nach der Position und Anzahl der Fluoratome in einem Molekül in Mono-, Di- und Trifluorchinolone sowie respiratorische und fluorierte Spezies unterteilt.

Im Verlauf der Forschung und Verbesserung der ersten Chinolon-Antibiotika wurden 4 Generationen von Lek erhalten. bedeutet.

Nicht fluorierte Chinolone

Dazu gehören Negram, Nevigremon, Gramurin und Palin, die auf der Basis von Nalidixic-, Pipimidovoy- und Oxolinsäuren erhalten wurden. Chinol-Antibiotika sind die chemischen Präparate der Wahl bei der Behandlung von bakteriellen Entzündungen der Harnwege, wo sie die maximale Konzentration erreichen, da sie unverändert ausgeschieden werden.

Sie sind wirksam gegen Salmonellen, Shigella, Klebsiella und andere Eterobakterien, jedoch dringen sie nicht gut in Gewebe ein, was die Verwendung von Chinolonen für eine systemische Antibiotikatherapie verhindert, die auf einige intestinale Pathologien beschränkt ist.

Gram-positive Kokken, pyo-eitriger Bazillus und alle Anaerobier sind resistent. Darüber hinaus gibt es mehrere ausgeprägte Nebenwirkungen in Form von Anämie, Dyspepsie, Zytopenie und eine schädliche Wirkung auf die Leber und die Nieren (Chinolon ist bei Patienten mit diagnostizierten Pathologien dieser Organe kontraindiziert).

Gram-negativ

Fast zwei Jahrzehnte Forschung und Experimente zur Verbesserung führten zur Schaffung der zweiten Generation von Fluorchinolonen.

Der erste war Norfloxacin, erhalten durch Anbringen eines Fluoratoms an das Molekül (in 6-Position). Die Fähigkeit, in den Körper einzudringen und erhöhte Konzentrationen in den Geweben zu erreichen, erlaubte es, systemische Infektionen zu behandeln, die durch Staphylococcus aureus, viele Gramm-Mikroorganismen und einige Gramm-Stäbchen ausgelöst wurden.

Nebenwirkungen sind wenige, die zu einer guten Patiententoleranz beitragen.

Atemwege

Diese Klasse erhielt ihren Namen aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit gegen Erkrankungen der unteren und oberen Atemwege. Die bakterizide Wirkung gegen resistente (gegen Penicillin und seine Derivate) Pneumokokken ist eine Garantie für eine erfolgreiche Behandlung von Sinusitis, Pneumonie und Bronchitis im akuten Stadium. In der medizinischen Praxis werden Levofloxacin (Ofloxacin ist ein linkshändiges Isomer), Sparfloxacin und Temafloxacin verwendet.

Ihre Bioverfügbarkeit beträgt 100%, wodurch Sie Infektionskrankheiten jeder Schwere erfolgreich behandeln können.

Atmungs-anaerobe

Moxifloxacin (Avelox) und Hemifloxacin sind durch die gleiche bakterizide Wirkung wie die Fluorchinolonchemikalien der vorhergehenden Gruppe gekennzeichnet.


Sie unterdrücken die lebenswichtige Aktivität von Pneumokokken, die resistent gegen Penicillin und Makrolide, anaerobe und atypische Bakterien (Chlamydien und Mykoplasmen) sind. Wirksam gegen Infektionen der unteren und oberen Atemwege, Entzündungen der Weichteile und der Haut.
Dazu gehören auch Grepofloxacin, Clofloxacin, Trovafloxacin und einige andere. In klinischen Studien wurde jedoch ihre Toxizität und folglich eine große Anzahl von Nebenwirkungen identifiziert. Daher wurden diese Namen vom Markt genommen und werden heute in der medizinischen Praxis nicht mehr verwendet.

Geschichte der Schöpfung

Der Weg zu modernen hochwirksamen Medikamenten der Klasse der Fluorchinolone war ziemlich lang.

Alles begann im Jahr 1962, als Nalidixinsäure zufällig aus Chloroquin (einer Antimalariussubstanz) gewonnen wurde.

Als Ergebnis der Tests zeigte diese Verbindung eine moderate Bioaktivität gegen gramnegative Bakterien.

Die Absorption aus dem Verdauungstrakt war ebenfalls gering, was die Verwendung von Nalidixinsäure zur Behandlung von systemischen Infektionen nicht ermöglichte. Allerdings erreichte das Medikament hohe Konzentrationen im Stadium der Elimination aus dem Körper, aufgrund derer es zur Behandlung der Urogenitalsphäre und einige Infektionskrankheiten des Darms verwendet wurde. Säure wurde in der Klinik nicht weit verbreitet verwendet, da pathogene Mikroorganismen schnell eine Resistenz entwickelten.

Nalidixic, erhielt etwas später pimemidische und Oxolinsäuren, sowie auf ihnen basierende Medikamente (Rosoxacin, Tsinoksatsin und andere) - Chinolon-Antibiotika. Ihre geringe Wirksamkeit veranlasste Wissenschaftler, die Forschung fortzusetzen und effektivere Optionen zu entwickeln. Als Ergebnis zahlreicher Experimente im Jahr 1978 wurde Norfloxacin synthetisiert, indem ein Fluoratom an das Chinolonmolekül gebunden wurde. Seine hohe bakterizide Aktivität und Bioverfügbarkeit ermöglichten eine breitere Anwendung, und Wissenschaftler sind ernsthaft an den Aussichten für Fluorchinolone und deren Verbesserung interessiert.

Seit Anfang der 80er Jahre wurden viele Medikamente erhalten, von denen 30 klinische Studien bestanden haben und 12 in der medizinischen Praxis weit verbreitet sind.

Anwendung auf dem Gebiet der Medizin

Die geringe antimikrobielle Aktivität und das zu enge Wirkungsspektrum der Medikamente der ersten Generation limitieren die Verwendung von Fluorchinolonen bislang ausschließlich auf urologische und intestinale bakterielle Infektionen.

Nachfolgende Entwicklungen haben jedoch erlaubt, hochwirksame Arzneimittel zu erhalten, die heute mit antibakteriellen Penicillin-Arzneimitteln und Makroli konkurrieren. Moderne fluorierte Atemformeln haben ihren Platz in verschiedenen Bereichen der Medizin gefunden:

Gastroenterologie

Durch Enterobakterien verursachte Darmentzündungen wurden mit Nevigramon recht erfolgreich behandelt.

Da fortgeschrittenere Medikamente dieser Gruppe, die gegen die meisten Bazillen wirken, geschaffen werden, hat sich der Anwendungsbereich erweitert.

Venerologie und Gynäkologie

Die Aktivität von antimikrobiellen Fluorchinolon-Tabletten im Kampf gegen viele Krankheitserreger (insbesondere atypische) verursacht eine erfolgreiche Chemotherapie von sexuell übertragbaren Infektionen (wie Mycoplasmose, Chlamydien) sowie Gonorrhoe.

Bakterielle Vaginose bei Frauen, verursacht durch Penicillin-resistente Stämme, spricht ebenfalls gut auf systemische und lokale Behandlung an.

Dermatologie

Entzündung und Integrität der Epidermis durch Staphylokokken und Mykobakterien werden mit geeigneten Medikamenten (Sparfloxacin) behandelt.

Sie werden sowohl systemisch (Tabletten, Injektionen) als auch für den lokalen Gebrauch verwendet.

HNO-Heilkunde

Die chemischen Präparate der dritten Generation, die gegen die große Mehrheit der pathogenen Bazillen hochwirksam sind, werden häufig zur Behandlung von HNO-Organen verwendet. Die Entzündung der Nasennebenhöhlen (Sinusitis) wird durch Levofloxacin und seine Analoga schnell gestoppt.

Wenn die Krankheit durch Stämme von Mikroorganismen verursacht wird, die gegen die meisten Fluorchinolone resistent sind, ist es ratsam, Moxy- oder Hemifloxacin zu verwenden.

Augenheilkunde

Seit langem gelingt es den Wissenschaftlern nicht, stabile chemische Verbindungen zu erhalten, die für die Herstellung flüssiger Darreichungsformen geeignet sind. Dies machte es schwierig, Fluorchinolone als topische Medikamente zu verwenden. Durch weitere Verbesserung der Rezepturen konnten Salben und Augentropfen erhalten werden.

Lomefloxacin, Levofloxacin und Moxifloxacin sind indiziert zur Behandlung von Konjunktivitis, Keratitis, postoperativen entzündlichen Prozessen und zur Vorbeugung der letzteren.

Pulmonologie

Fluorchinolon-Tabletten und andere Darreichungsformen, respiratorische genannt, sind hervorragend zur Linderung von Entzündungen der unteren und oberen Atemwege durch Pneumokokken. Bei einer Infektion mit Makrolid- und Penicillin-resistenten Stämmen werden Gemifloxacin und Moxifloxacin üblicherweise verschrieben. Sie zeichnen sich durch geringe Toxizität aus und sind gut verträglich. In der komplexen Chemotherapie der Tuberkulose werden Lomefloxacin und Sparfloxacin erfolgreich verwendet. Letzteres verursacht jedoch häufiger negative Effekte (Photodermatitis).

Urologie und Nephrologie

Fluorchinolone sind die Medikamente der Wahl im Kampf gegen Infektionskrankheiten des Harnsystems. Sie bewältigen effektiv sowohl grampositive als auch gramnegative Erreger, einschließlich derjenigen, die gegenüber anderen Gruppen antibakterieller Mittel resistent sind.

Im Gegensatz zu Chinol-Antibiotika sind Drogen 2 und nachfolgende Generationen nicht toxisch für die Nieren. Da die Nebenwirkungen mild sind, werden Ciprofloxacin, Norfloxacin, Lomefloxacin, Ofloxacin und Levofloxacin von den Patienten gut vertragen. In Form von Tabletten und Injektionslösungen.

Therapie

Wie bei allen antibakteriellen Arzneimitteln müssen chemische Präparate dieser Gruppe unter ärztlicher Aufsicht sorgfältig verwendet werden. Sie können nur von einem Spezialisten zugewiesen werden, der in der Lage ist, Dosis und Dauer des Verabreichungsvorgangs korrekt zu berechnen. Unabhängigkeit in der Auswahl und Löschung ist hier nicht erlaubt.

Hinweise

Ein positives Ergebnis der Antibiotikatherapie hängt weitgehend von der korrekten Identifizierung des Erregers ab. Fluorchinolone sind hochwirksam gegen folgende pathogene Mikroflora:

  • Gram-negativ - Staphylococcus aureus, Escherichia, Shigella, Chlamydia, Anthrax-Erreger, Pseudomonas aeruginosa und andere.
  • Gram-positiv - Streptokokken, Clostridien, Legionellen und andere.
  • Mykobakterien, einschließlich tuberkulöse Bazillen.

Eine solche unterschiedliche antibakterielle Aktivität trägt zu einer weitverbreiteten Verwendung auf verschiedenen Gebieten der Medizin bei. Fluorchinolon-Medikamente behandeln erfolgreich Infektionen des Urogenitalbereichs, sexuell übertragbare Krankheiten, Lungenentzündung (einschließlich atypische), Exazerbationen der chronischen Bronchitis, Entzündungen der Nasennebenhöhlen, Augenkrankheiten der bakteriellen Genese, Osteomyelitis, Enterokolitis, tiefe Schäden an der Haut, begleitet von Inhalation.

Die Liste der Krankheiten, die mit Fluorchinolonen behandelt werden können, ist sehr umfangreich. Darüber hinaus sind diese Medikamente optimal bei Unwirksamkeit von Penicillin und Makroliden sowie bei schweren Formen von Leckagen.

Kontraindikationen

Damit eine Antibiotikatherapie ausschließlich Vorteile bringt, müssen die Kontraindikationen dieser Gruppe von chemischen Präparaten berücksichtigt werden. Nalidixische und Oxolinsäuren sind toxisch für die Nieren und sind daher für Menschen mit Niereninsuffizienz verboten. Moderne Medikamente haben auch einige strenge Einschränkungen.

Die Fluorchinolon-Antibiotika-Serie hat eine teratogene Wirkung (verursacht Mutationen und Defekte der intrauterinen Entwicklung) und ist daher während der Schwangerschaft verboten. Während der Laktationsperiode können Schwellungen von Fontanellen und Hydrocephalus beim Neugeborenen ausgelöst werden.

Bei kleinen Kindern und Kindern im mittleren Alter verlangsamt sich das Knochenwachstum unter dem Einfluss dieser Chemikalien, so dass sie nur als letztes Mittel verschrieben werden können (wenn der therapeutische Nutzen den möglichen Schaden übersteigt). Ältere Menschen haben ein erhöhtes Risiko für Sehnenrupturen. Darüber hinaus wird es nicht empfohlen, diese Gruppe von antimikrobiellen Tabletten bei diagnostiziertem konvulsivem Syndrom zu verwenden.

Um Ihrem Körper keinen irreparablen Schaden zuzufügen, sollten Sie streng ärztliche Verordnungen befolgen und sich niemals selbst behandeln!

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Fluorchinolon-Antibiotika: Medikamentennamen, Anwendungen

Fluorchinolone - Medikamente gehören zur Gruppe der Chinolone und haben antibakterielle Eigenschaften. Sie werden in der klinischen Praxis der Pneumologie, HNO-Heilkunde, Urologie, Nephrologie, Dermatologie, Augenheilkunde verwendet. Die Breite der Verwendung aufgrund des Wirkungsspektrums, die Wirksamkeit dieser Medikamente. Gleichzeitig haben sie eine Reihe negativer Einflüsse. Die rechtzeitige Verschreibung der Antibiotika streng nach den Indikationen, in den richtigen Dosierungen, unter Berücksichtigung der Kontraindikationen, gewährleistet die Wirksamkeit sowie die Sicherheit der Therapie.

Ansätze zur Systematisierung

Die Liste der Medikamente verschiedener Fluorchinolone und Chinolone hat etwa 4 Dutzend Werkzeuge. Sie sind durch die Anwesenheit oder Abwesenheit eines Fluoratoms, durch die Menge davon im Molekül (Monofluorchinolone, Difluorchinolone), durch das bevorzugte Wirkungsspektrum (gramnegativ, anaerob), Einsatzgebiete (respiratorisch) getrennt.

Das vollständigste Bild ist in der Einteilung der Chinolone in getrennte Generationen enthalten. Dieser Ansatz ist in der Praxis üblich.

Allgemeine Chinolon-Klassifizierung:

  • 1. Generation (nicht fluoriert): Nalidixinsäure, Oxolinsäure;
  • 2. Generation (gramnegativ): Ciprofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin, Lomefloxacin;
  • 3. Generation (Atmung): Levofloxacin, Sparfloxacin, Gatifloxacin;
  • 4. Generation (respiratorisch und anaerob): Moxifloxacin, Hemifloxacin.

Unterschiede in den chemischen Eigenschaften, das Spektrum von Krankheitserregern, in Wechselwirkung mit dem Körper des Patienten bestimmt den Ort jedes Medikaments in der Therapie.

Pharmakologische Merkmale

Der Mechanismus der Wirkung von Arzneimitteln aufgrund der Wirkung auf bakterielle Enzyme bei der Bildung von DNA und RNA beteiligt. Das Ergebnis ist eine irreversible Störung der Synthese von Proteinmolekülen der mikrobiellen Zelle. Seine Lebensfähigkeit nimmt ab, die Aktivität von toxischen und enzymatischen Strukturen nimmt ab, die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bakterienzelle von Phagozyten (einem Element des menschlichen Abwehrsystems) eingefangen wird, steigt.

Fluorchinolone hemmen die bakterielle Zellteilung

Vertreter aller Gruppen von Fluorchinolonen haben einen Einfluss auf die aktive Bakterienzelle und können auch jede Phase ihres Lebenszyklus unterbrechen. Sie wirken auf wachsende Mikroorganismen, auf ruhende Zellen, wenn die meisten Medikamente wirkungslos sind.

Die therapeutische Wirkung von Fluorchinolonen beruht auf:

  • bakterizide Wirkung;
  • Eindringen in die Bakterienzelle;
  • Fortsetzung der antimikrobiellen Wirkung nach Beendigung des Kontakts mit dem Arzneimittelmolekül;
  • die Bildung von hohen Konzentrationen in den Geweben und Organen des Patienten;
  • verlängerte Entfernung der Droge aus dem Körper.

Nalidixinsäure ist das erste Chinolon. Das zweite Medikament war Oxolinsäure, die dreimal so aktiv war wie ihr Vorgänger. Nach der Entwicklung der Fluorchinolone der zweiten Generation (Ciprofloxacin, Norfloxacin) wird dieses Werkzeug jedoch praktisch nicht verwendet.

Von Chinolonen wird derzeit nur Nalidixinsäure (Nevigramon) verwendet. Es ist indiziert bei Infektionen der Harnwege (Pyelitis, Zystitis, Prostatitis, Urethritis), zur Vorbeugung von intraoperativen Komplikationen in den Nieren, Harnleiter, Blase. Es wird bis zu 4 mal täglich eingenommen (Pillen).

Fluorchinolone, wie die nächste Generation der Chinolone, zeigen Veränderungen im Spektrum anfälliger Mikroben sowie pharmakokinetische Eigenschaften (Absorption, Verteilung und Elimination aus dem Körper).

Allgemeine Vorteile von Fluorchinolonen im Vergleich zu Chinolonen:

  • breite antimikrobielle Aktivität;
  • wirksame Konzentrationen in den inneren Organen bei Verwendung der Tablettenform, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
  • gutes Eindringen in die Atemwege, Nieren, Harnwege, HNO-Organe;
  • Um therapeutische Konzentrationen in den betroffenen Geweben aufrechtzuerhalten, reicht es aus, 1-2 mal pro Tag zu verschreiben;
  • Nebenwirkungen in Form von Störungen der Verdauungsorgane, des Nervensystems treten seltener auf;
  • verwendet für eingeschränkte Nierenfunktion, obwohl ihre Ausscheidung in dieser Pathologie verlangsamt.

Bis heute gibt es vier Generationen von Vertretern dieser Gruppe.

Anwendung in der klinischen Praxis

Medikamente haben eine sehr große Bandbreite, wirken auf die meisten Mikroorganismen ein. Präparate der 2. Generation betreffen hauptsächlich aerobe Gram-negative Bakterien (Salmonella, Shigella, Campylobacter, Gonorrhoe-Erreger), Gram-positive (Staphylococcus aureus, Tuberkulose-Erreger).

Gleichzeitig sind Pneumokokken, opportunistische Erreger (Chlamydien, Legionellen, Mykoplasmen) sowie Anaerobier unempfindlich gegen sie. Da Pneumococcus der Hauptverursacher von Lungenentzündung ist und oft die HNO-Organe betrifft, hat die Verwendung dieser Arzneimittel in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Pneumologie Grenzen.

Norfloxacin (2. Generation) hat eine breite Palette von Wirkungen, jedoch erzeugt es hohe therapeutische Konzentrationen nur im Harnsystem. Ihr Anwendungsbereich ist daher auf die nephrologische, urologische Pathologie beschränkt.

Fluorchinolone der Atemwege (3. Generation) haben den gleichen Einflussbereich wie die Medikamente der vorherigen Gruppe und wirken auch auf Pneumokokken, einschließlich stabiler Formen, auf atypische Mikroben (Chlamydien, Mykoplasmen). Dies ermöglichte die breite Anwendung dieser Gruppe für die Behandlung des Atmungssystems (Atmungsorgane) sowie für die allgemeine therapeutische Praxis.

Fluorochinolone 3 Generationen werden verwendet, um Infektionen zu behandeln:

  • Atmungssystem;
  • Nierengewebe;
  • Harnsystem;
  • ein Auge;
  • Nasennebenhöhlen;
  • Haut und Fettgewebe.

Fluorochinolone der 4. Generation, die letzte Generation bis heute, haben eine Wirkung auf grampositive, gramnegative Flora und sind auch wirksam gegen Anaerobier, die nicht sporulationsfähig sind. Dies erweitert den Umfang ihrer Anwendung, ermöglicht die Verwendung von tiefen Hautläsionen mit der Entwicklung von anaeroben Infektionen, Aspirationspneumonie, intraabdominalen, Beckeninfektionen.

Der Vorteil moderner Fluorchinolone ist die Möglichkeit, nur dieses Arzneimittel zu verwenden (Monotherapie).

Sie sind für die gleichen Krankheiten wie Fluorchinolone der Atemwege angezeigt. Gleichzeitig beeinflusst Moskifloksatsin resistente Stämme von Staphylococcus, so dass es bei der Behandlung der schwersten, im Krankenhaus erworbenen Pneumonie verwendet werden kann.

Ein großer Vorteil einer Reihe dieser Medikamente (Levofloxacin, Pefloxacin) ist die Möglichkeit ihrer Verwendung nicht nur zur oralen Verabreichung, sondern auch zur intravenösen Verabreichung. Dies gewährleistet eine schnelle Abgabe des Arzneimittels an die betroffenen Gewebe, was für schwere Patienten entscheidend sein kann. Es ist auch möglich, die sogenannte Stufentherapie zu verwenden. Wenn sie nach Erhalt eines positiven Ergebnisses aus dem Infusionsverfahren zur Verabreichung des Arzneimittels in Tablettenform überführt werden. Die hohe Verfügbarkeit von Fluorchinolonen bei dieser Verabreichungsmethode sichert die Wirksamkeit und hilft, die negativen Auswirkungen der intravenösen Einführung großer Mengen von Arzneimitteln zu vermeiden.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Wie jedes Medikament haben Fluorchinolon-Antibiotika eine Reihe von Nebenwirkungen. Sie sind von Veränderungen im Krankheitszustand des Patienten, die durch die Grunderkrankung bedingt sind (z. B. vorübergehender Anstieg der Körpertemperatur), zu unterscheiden und auf die therapeutische Wirkung der Medikamente hinzuweisen.

Liste der Nebenwirkungen:

  • Unbehagen, Magenschmerzen, Appetitverlust, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall-ähnliche Stuhlstörungen;
  • Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, verschwommenes Sehen und Hören, Veränderungen der Empfindlichkeit, ruckartiges Zucken;
  • Knorpelentzündung, Sehnenrupturen;
  • Muskelschmerzen;
  • vorübergehende Entzündung des Nierengewebes, hauptsächlich Interstitium (Nephritis);
  • Veränderungen im Elektrokardiogramm, die zu Arrhythmien führen können;
  • Hautausschlag, der von Juckreiz, allergischem Ödem begleitet sein kann;
  • die Entwicklung von erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht;
  • Verletzungen in der Struktur der mikrobiellen Flora des Körpers, die Entwicklung von Pilzinfektionen der Mundschleimhaut, Geschlechtsorgane.

Es ist auch äußerst selten für pseudomembranöse Kolitis, bei Patienten mit ausgeprägter Dysbakteriose und intestinalen Läsionen intestinale Clostridien zu entwickeln. Dies ist eine ernste und gefährliche Darmerkrankung. Bei Stuhlveränderungen, blutigen oder anderen Unreinheiten im Stuhl sollten deshalb Temperaturwellen, die nicht durch die Grunderkrankung erklärt werden können, dringend von einem Arzt konsultiert werden.

  • Schwangerschaft jederzeit;
  • Stillzeit;
  • Alter weniger als 18 Jahre;
  • eine Allergie oder Reaktion auf Chinolon und Fluorchinolon in der Vergangenheit.

Fluorchinolone zur Behandlung von Kindern werden wegen der ausgeprägten negativen Wirkung auf das Knorpelgewebe des wachsenden Organismus nicht verwendet.

Bei Bedarf werden diese Arzneimittel durch Arzneimittel mit ähnlichem Einflussspektrum auf Krankheitserreger ersetzt.

Im Falle von Herzkrankheiten mit dem Risiko von ventrikulären Arrhythmien und in der Pathologie von Leber und Nieren ist es notwendig, den Zustand dieser Organe sorgfältig zu überwachen.

Verschiedene Medikamente haben eine Reihe von möglichen negativen Auswirkungen. Daher sollte die Verwendung dieser Werkzeuge unter der strengen Aufsicht eines Arztes stehen.

Die Verwendung von Fluorchinolonen bei Erkrankungen der oberen Atemwege

Bei entzündlichen Erkrankungen der Nasenwege, des Oropharynx, der Mandeln, der Nasennebenhöhlen und des infektiösen Ohres werden Penicillinpräparate, Makrolide, Cephalosporine und Fluorchinolone verwendet. Gebrauchte Medikamente 3 und 4 Generationen: Levofloxacin, Moxifloxacin, Sparfloxacin. Die Mittel dieser Generationen sind meistens, dass sie Pneumokokken betreffen. Es sind diese Streptokokken, die in den meisten Fällen die Erreger entweder allein oder in Verbindung mit anderen Mikroben von entzündlichen Erkrankungen der oberen Atemwege, des Atmungssystems sind.

Anwendung bei akuten und chronischen Entzündungsprozessen durch Antibiotika, die gegenüber Fluorchinolonen empfindlich sind.

Am häufigsten in der Therapie verwendet:

  • Erkrankungen der Nasennebenhöhlen;
  • Rhinitis;
  • Rhinosinusitis.

Fluorchinolone werden in Abwesenheit der Wirkung einer Behandlung mit Beta-Lactamen (Penicilline und Cephalosporine) und Makroliden verwendet.

Daher gehören Medikamente der Fluorchinolon-Gruppe zu den am weitesten verbreiteten modernen antibakteriellen Therapien bei Erwachsenen. Sorgfältige Untersuchung des Patienten, Identifizierung der Risiken der negativen Auswirkungen, die genaueste Auswahl des Medikaments unter dem mikrobiellen Spektrum der Erreger einer bestimmten Krankheit, die Bestimmung der Methode und der Art der Verabreichung gewährleistet eine positive Wirkung der Therapie, sowie ihre Sicherheit.

Fluorchinolon-Antibiotika

Fluorchinolone sind ein Breitbandantibiotikum-Antibiotikum. Gramnegative, grampositive und atypische Mikroflora zeigt Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika enthaltenden Antibiotika aus der Liste der Fluorchinolone.

Fluorchinolon-Gruppe

Fluorchinolone sind eine Gruppe von antibakteriellen Arzneimitteln, die durch Fluorierung (Zugabe von Fluoratomen) des Chinolonmoleküls - Oxolin-, Nalidixin- und Pipemidovoytensäuren - erhalten werden. Antibiotika kamen in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts in die medizinische Praxis.

Fluorchinolone wirken bakterizid und hemmen die Aktivität mehrerer bakterieller Enzyme, die für die Reproduktion von Infektionserregern notwendig sind.

Antibiotika bleiben nach dem Einbringen in das Blut oder nach Einnahme lange aktiv. Dies ermöglicht Ihnen, das Medikament mit einer Häufigkeit von 1 oder 2 mal / Tag zu verwenden.

Ein breites Spektrum an antimikrobieller Aktivität und ausgeprägte bakterizide Eigenschaften erlauben die Verwendung von Fluorchinolonen als Monotherapie, ohne Antibiotika anderer Klassen zu verschreiben.

Die Bioverfügbarkeit von Antibiotika beträgt 80 - 100%. Essen reduziert nicht die Bioverfügbarkeit von Medikamenten in Tabletten, obwohl es die Aufnahme von Medikamenten verlangsamt.

Klassifizierung

Fluorchinolone sind Derivate von Chinolonen. In der Klassifizierung von antimikrobiellen Wirkstoffen gelten Chinolone / Fluorchinolone Chinolone als 1. Generation.

In der Klassifizierung von Chinolonen / Fluorchinolonen gruppieren die Fonds als Drogen:

  • 1generations - Chinolone (Palin, Negram, Nevigremon Vorbereitungen);
  • 2 Generationen - Ofloxacin, Pefloxacin, Norfloxacin, Lomefloxacin, Ciprofloxacin;
  • 3 Generationen - Levofloxacin, Sparfloxacin, Hemifloxacin;
  • 4 Generationen - Moxifloxacin.

Antibiotika-Verwendung

Fluorchinolone sind wirksam gegen Erreger von Infektionskrankheiten:

  • Atmungsorgane - untere, obere Atemwege;
  • Haut, Bindegewebe;
  • Urogenitalsystem;
  • Verdauungsorgane;
  • Knochen, Gelenke;
  • ein Auge;
  • Nervensystem.

Die ausgeprägtesten bakteriziden Eigenschaften in Bezug auf:

  • gramnegative Mikroflora - Salmonellen, Gonokokken, Shigellen, Enterobacter, Pseudomonas, Hämophilusbazillen;
  • atypische Mikroflora - Chlamydien, Mykoplasmen, Mykobakterien.

Gegen grampositive Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken ist die Aktivität bei Arzneimitteln der zweiten Generation geringer. Fluorchinolone von 2, 3 Generationen sind nicht wirksam gegen Infektionen, die durch anaerobe Mikroflora verursacht werden.

3. und 4. Generation hochaktiv gegenüber Staphylokokken, Pneumokokken, Streptokokken. Neue Fluorchinolone werden als Fluorchinolone der Atemwege bezeichnet und finden breite Anwendung bei Lungenentzündung, Bronchitis und HNO-Erkrankungen bei Erwachsenen.

Fluorchinolone 2 Generationen

Die am häufigsten untersuchten Fluorochinolone sind Ofloxacin, Ciprofloxacin, Pefloxacin. Frühe Fluorchinolone werden hauptsächlich gegen Darminfektionen eingesetzt, sie behandeln sexuell übertragbare Krankheiten, Erkrankungen des Harnsystems.

Ciprofloxacin wird hauptsächlich gegen Darminfektionen, eitrige Pyelonephritis, Zystitis, Infektionen durch den blauen Eiterbazillus verschrieben. Lesen Sie mehr über diese Gruppe von Antibiotika auf der Seite "Ciprofloxacin".

Ofloxacin

Die pharmazeutische Industrie produziert Ofloxacine in Form von Tabletten, Augensalben, Lösungen für Infusionen, wodurch sie in der medizinischen Praxis weit verbreitet gegen Krankheiten verschiedener Organsysteme eingesetzt werden können.

Die Liste der Ofloxacine - Antibiotika der Fluorchinolon-Gruppe der 2. Generation, umfasst Medikamente mit den Namen:

Arzneimittel, die Ofloxacin enthalten, behandeln Infektionen, die durch atypische Mikroflora, Tuberkulose, Gonorrhoe, Prostatitis verursacht werden.

Ofloxacine werden in Form von Augensalben und bei der Behandlung von Augenkrankheiten verwendet. Ofloxacin Augensalbe ist für Kinder ab 1 Jahr vorgeschrieben.

Jedoch sind Tabletten, Ofloxacin Injektionen, gemäß den Anweisungen, erst nach dem Alter von 18 Jahren erlaubt.

Pefloxacin

Die Liste der Pefloxacine umfasst Medikamente:

  • Pefloxacin-AKOS - in Form von Tabletten, Konzentrat zur Injektion;
  • Perty;
  • Unicep;
  • Pelox;
  • Abaktal.

Pefloxacine werden gegen:

  • Cholezystitis;
  • Adnexitis;
  • Peritonitis;
  • Prostatitis;
  • HNO-Erkrankungen - Otitis, Sinusitis, Pharyngitis, Mandelentzündung.

Pefloxacin-AKOS wird gegen Infektionen verschrieben, die durch gramnegative Aerobier hervorgerufen werden - E. coli, Klebsiella, hämophiler Bazillus, Helicobacter pylori.

Gram-positive aerobe Mikroorganismen - Staphylokokken, Streptokokken und intrazelluläre Parasiten, zu denen Legionellen, Mycoplasmen, Chlamydien gehören, sind ebenfalls gegenüber dem Antibiotikum empfindlich.

Pefloxacine sind in Form von Tabletten und Injektionslösungen erhältlich. Aus diesem Grund können sie in der Stufentherapie verwendet werden, beginnend mit intravenösen Injektionen und dann zur Einnahme von Pillen wechseln.

Lomefloxacine

Lomefloxacine umfassen:

  • Lomeloks;
  • Maksakvin;
  • Lomefloxacin-Hydrochlorid;
  • Xenaquin;
  • Lomacin.

Lomefloxacine werden zur Behandlung von Infektionen der Nieren, der Blase, der Harnleiter und der Gallenwege empfohlen. Sie sind wirksam gegen eitrige Hautinfektionen, entzündete Verbrennungen, offene Wunden.

Mit einer geringen Toleranz gegenüber Rifampicin - dem Hauptantibiotikum, das den Tuberkelbazillus abtötet - werden Lomefloxacine bei der Behandlung von Tuberkulose zusammen mit Isoniazid, Ethambutol, Pyrazinamid und Streptomycin verwendet.

Norfloxacin

Die Gruppe der Norfloxacine umfasst Medikamente:

Norfloxacine behandeln hauptsächlich Harnwegsinfektionen, da sich in diesen Organen Medikamente in therapeutischen Konzentrationen anreichern.

Antibiotika dieser Gruppe werden gegen Prostatitis, Urethritis, Salmonellose, Shigellose eingesetzt. In Form von Augentropfen wird ein Antibiotikum für Blepharitis, Keratitis, Konjunktivitis verschrieben.

Als Normaks Norfloxacin Ohrentropfen, ist es für Kinder mit Ohrenentzündung, beginnend im Alter von 12 Jahren vorgeschrieben.

Die dritte Generation von Fluorchinolonen

Fluoroquinolon-Antibiotika der 3. Generation haben praktische Anwendung gegen:

  • Krankheiten, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht werden;
  • Atemwegserkrankungen.

Tavanic, Avelox für chronische Bronchitis, schwere Lungenentzündung verschrieben. In Bezug auf die Wirksamkeit sind diese Antibiotika der Behandlung mit Cephalosporinen der dritten Generation in Kombination mit Makroliden nicht unterlegen.

Neue Fluorchinolone sind wirksam gegen sexuell übertragbare Infektionen wie Gonorrhoe, Chlamydien.

Levofloxacine

Behandlungen, die Levofloxacin enthalten, umfassen:

Zubereitungen aus dieser Liste sind für leichte und mittelschwere Infektionen der Atemwege, Harnwege, Prostatitis vorgeschrieben.

Antibiotika werden auch bei der Behandlung von Magengeschwüren verwendet, wenn es als Folge einer Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori erscheint.

Levofloxacin wird für Geschwüre zusammen mit Amoxicillin und Omeprazol oder seinem Äquivalent verschrieben. Wenn Sie gegen Penicilline allergisch sind, wird Amoxicillin durch Tinidazol ersetzt.

Sparfloxacin

Die Liste der Sparfloxacine wird durch ein Medikament in Sparflo Tabletten dargestellt. Produktion von Respara und Sparbact, zuvor verwendet, eingestellt.

Sparflo verschrieben an Erwachsene nach 18 Jahren mit Krankheiten:

  • COPD;
  • Lungenentzündung;
  • Bauchinfektionen;
  • Otitis, Sinusitis verursacht durch, einschließlich, Pyocyanestock, Staphylococcus;
  • Hautinfektionen;
  • Osteomyelitis;
  • Lepra;
  • Tuberkulose.

Sparfloxacin ist am wirksamsten bei Hauterkrankungen, die durch Staphylokokken-Infektion und Mykobakterien verursacht werden.

Hemifloxacin

Hemifloxacine enthalten das Medikament Fitiv. Ein Antibiotikum wird für Lungenentzündung, chronische Bronchitis und akute Sinusitis bei Erwachsenen verschrieben.

Kindertabletten Faktiv verboten bis 18 Jahre. Bei der Einnahme von Tabletten sind neben üblichen Nebenwirkungen mit Fluorchinolonen folgende Maßnahmen möglich:

  • Sehnenschäden, besonders im Alter;
  • Arrhythmie, wenn der Patient eine EKG-Anomalie in Form eines verlängerten QT-Intervalls hat.

Das Wirkungsspektrum von Hemifloxacin ist im Vergleich zu anderen Fluorchinolonen aufgrund der Aktivität gegen Streptokokken, die gegen Penicilline, Cephalosporine, Makrolide resistent sind, erweitert.

Das Medikament wird einmal täglich verschrieben, der Verlauf der Pneumonie dauert 7 bis 14 Tage. Die Dauer der Behandlung für chronische Bronchitis oder akute Sinusitis beträgt 5 Tage

Die vierte Generation von Fluorchinolonen

Zubereitungen, die Moxifloxacin als Wirkstoff enthalten:

Moxifloxacine sind in Form von Tabletten und in Form von Lösungen zur intravenösen Verabreichung erhältlich, was für die sequentielle Behandlung von Infektionen der Atemwege geeignet ist.

Antibiotika, die Moxifloxacin enthalten, werden wegen Lungenentzündung behandelt, die durch typische und atypische Mikroflora verursacht wird, einschließlich Hämophilusbazillen, Mykoplasmen, Chlamydien, Klebsiella.

Moxifloxacine werden bei akuten, schweren Zuständen gegen Sinusitis, Bronchitis, Peritonitis eingesetzt.

Kontraindikationen für Antibiotika

Verbotene Fluorchinolone in Pillen und Injektionen:

  • unter 18 Jahren alt;
  • Schwangere;
  • während der Stillzeit;
  • mit Epilepsie, hämolytischer Anämie, Nierenversagen;
  • im Falle einer Allergie gegen Fluorchinolone.

Während der Behandlung können Sie kein Auto fahren und mit beweglichen Maschinen arbeiten. Antibiotika können die Konzentrationsfähigkeit verringern, die Reaktionsgeschwindigkeit verlangsamen.

Bei der Behandlung von Fluorchinolonen erhöht sich bei allen Patienten das Risiko einer Sehnenruptur. In einer speziellen Risikogruppe:

  • Menschen über 60;
  • Frauen;
  • Personen, die Glukokortikosteroide einnehmen;
  • Patienten mit rheumatoider Arthritis;
  • Patienten nach Nieren-, Herz-, Lungentransplantation.

Um die Möglichkeit eines Sehnenrisses auszuschließen, ist es bei der Einnahme von Antibiotika notwendig, jegliche körperliche Aktivität zu reduzieren.

Nebenwirkungen von Fluorchinolonen

Die häufigsten Beschwerden bei der Anwendung von Fluorchinolonen sind mit einer Verletzung des Verdauungssystems verbunden. Ein Patient kann erfahren:

  • Übelkeit;
  • Sodbrennen;
  • Stuhlgang;
  • schlechter Appetit;
  • Erbrechen;
  • Magenschmerzen.

Eine Nebenwirkung der Einnahme von Antibiotika kann die Niederlage von Knorpel, Sehnen sein. Diese Nebenwirkung tritt häufiger bei älteren Menschen auf, tritt jedoch manchmal in jungen Jahren auf.

Mögliche Reaktionen des Nervensystems, manifestiert:

  • Schwindel;
  • Schlafstörungen;
  • Kopfschmerzen;
  • selten mit Krämpfen.

Während der Behandlung ist es notwendig, die Sonnenexposition zu begrenzen, da sich unter der Einwirkung der ultravioletten Strahlung eine Photodermatitis-Hauterkrankung entwickeln kann.

Manchmal gibt es eine erhöhte Toxizität von Fluorchinolonen für die Leber. Anzeichen von Leberschäden zeigen sich:

  • am häufigsten - hohe Aktivität von Leberenzymen von Transaminasen, die asymptomatisch sind;
  • seltener cholestatische Gelbsucht, Hepatitis;
  • selten - Lebernekrose.

Längerer Einsatz von Fluorchinolonen kann zu Pilzinfektionen (Candidose) der Schleimhäute, membranöser Colitis - akuter Entzündung des Dickdarms führen.

Änderungen im Gesamtblutbild sind möglich. Abweichungen ist die folgende Liste von Krankheiten:

  • hämolytische Anämie;
  • eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten;
  • verringerte Thrombozytenzahl;
  • Agranulozytose.

Merkmale der Behandlung mit Fluorchinolonen

Bei der Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems haben sich Ciprofloxacine, Levofloxacine, Ofloxacine, Norfloxacine gut bewährt.

Vertreter der 2. Generation von Fluorchinolonen werden erfolgreich zur Behandlung von chronischer Prostatitis eingesetzt. Abaktal, Zanotsin verschrieben zweimal täglich 0,4 g und die Ernennung von Maksakvin nur eine Dosis mit 0,4 g des Wirkstoffs Lomefloxacin pro Tag.

Fluorchinolone sind gut in der Behandlung von Gonorrhoe etabliert. Sie werden gleichzeitig mit dem Antibiotikum einer Reihe von Makroliden als komplexe Therapie verschrieben.

Gegen bakterielle Meningitis verwendete Ciprofloxacin, Pefloxacin, Ofloxacin, Levofloxacin. Fluorochinolone werden zur Vorbeugung von Meningitis bei schwerer Otitis, Sinusitis und anderen HNO-Erkrankungen verschrieben.

Fluoroquinolon Drogen sind für Penicillin-resistente Antibiotika und unwirksame Therapie mit Makroliden und Cephalosporinen verschrieben. Die Mittel der Wahl für die Resistenz der pathogenen Mikroflora gegenüber antimikrobiellen Mitteln anderer Klassen sind Hemifloxacin und Moxifloxacin.

Topische Vorbereitungen

Zur Behandlung der Augen werden flüssige Formen von Fluorchinolonen in Form von Tropfen verwendet. Präparate für den externen Gebrauch werden von der pharmazeutischen Industrie zur Behandlung von Kindern und Erwachsenen hergestellt.

Augentropfen haben eine unterschiedliche Konzentration der aktiven Substanz, die sein kann:

  • Levofloxacini - Sinnicef ​​Tropfen, Oftakviks, L-Optik;
  • Moxifloxacin - Vigamox, Maxiflox;
  • Lomefloxacin - Lofox.

Otitis wird mit Ohroliven behandelt, die Ofloxacin - Uniflox, Danzil - Tropfen für Ohren und Augen enthalten.

Hautinfektionen werden mit Salben behandelt, die Ofloxacin - Salben Floxal, Ofloxacin, des kombinierten Medikaments Oflomelid enthalten.

Oflomelid enthält neben dem Antibiotikum das Betäubungsmittel Lidocain und ein Mittel zur Beschleunigung der Gewebereparatur. Dies ermöglicht die effektive Verwendung von Oflomelide bei tiefen Verbrennungen, trophischen Geschwüren, Wundliegen, Fisteln bei Erwachsenen.

Wie man Antibiotika in Pillen einnimmt

Empfangene Fluorchinolon-Tabletten können nicht mit Präparaten aus Eisen, Wismut, Zink kombiniert werden.

Während des Tages müssen Sie eine ausreichende Menge an Flüssigkeit, nicht weniger als 1, 2 Liter nehmen. Waschen Sie die antibiotische Pille mit einem Glas Wasser ab.

Das Behandlungsschema muss genau befolgt werden, aber wenn Sie das Medikament aus Versehen überspringen, können Sie die Dosis nicht verdoppeln.

Während der gesamten Behandlung und 3 Tage nach der letzten Dosis des Arzneimittels ist es nicht möglich, sich zu sonnen. Das Auftreten von Anzeichen, die auf Nebenwirkungen hinweisen, dient als Grundlage für den Entzug der Droge und einen Besuch beim Arzt.

Behandlung von Kindern

Fluorchinolon-haltige Arzneimittel sind zur Behandlung von Kindern aufgrund des Risikos von:

  • konvulsives Syndrom;
  • verlangsamtes Knochenwachstum;
  • negative Auswirkungen von Medikamenten auf Knorpel, Bänder, Sehnen.

Bei besonders schweren Infektionen, die durch Pusillary Pylori verursacht werden, kann der Arzt bei zystischer Fibrose unter ständiger ärztlicher Aufsicht ein Kind mit Fluorchinolonen verschreiben.

Fluorchinolone während der Schwangerschaft und Stillzeit

Fluorchinolone haben eine teratogene Wirkung, d. H. Sie wirken sich negativ auf die Bildung des Fötus aus, weshalb sie während der Schwangerschaft verboten sind. Wenn eine Frau während der Stillzeit Antibiotika dieser Gruppe nimmt, kann der Säugling eine Feder haben, Hydrocephalus prall.

Nicht nachgewiesen teratogene Wirkungen während der Schwangerschaft gegen Moxifloxacin. Arzneimittel, die Moxifloxacin enthalten, dürfen während der Schwangerschaft unter Aufsicht eines Arztes und unter Berücksichtigung des möglichen Risikos für den Fötus und des Nutzens für die Mutter angewendet werden.

Moxifloxacin dringt jedoch in die Muttermilch ein, wodurch das Stillen bei der Einnahme eines Antibiotikums vorübergehend unterbrochen wird.

Fluorchinolone sind

Allergie. Zu allen Chinolonpräparaten kreuzen.

Schwangerschaft Es liegen keine zuverlässigen klinischen Daten zu den toxischen Wirkungen von Chinolonen auf den Fötus vor. Es gibt sporadische Berichte über Hydrocephalus, erhöhten intrakraniellen Druck und Vorwölbung von Fontanellen bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Nalidixinsäure nahmen. Aufgrund der Entwicklung im Experiment der Arthropathie bei unreifen Tieren wird die Verwendung aller Chinolone während der Schwangerschaft nicht empfohlen.

Stillen. Chinolone dringen in geringen Mengen in die Muttermilch ein. Es gibt Berichte über hämolytische Anämie bei Neugeborenen, deren Mütter Nalidixinsäure während des Stillens nahmen. In dem Experiment verursachten Chinolone bei unreifen Tieren eine Arthropathie, so dass es empfohlen wird, das Kind, wenn es stillenden Müttern verschrieben wird, künstlich zu ernähren.

Pädiatrie Auf der Grundlage von experimentellen Daten wird die Verwendung von Chinolonen während der Periode der Bildung des osteoartikulären Systems nicht empfohlen. Oxolinsäure ist bei Kindern unter 2 Jahren kontraindiziert, pipemidovaya - bis zu 1 Jahr, Nalidixic - bis zu 3 Monaten.

Fluorchinolone werden nicht für Kinder und Jugendliche empfohlen. Die vorhandenen klinischen Erfahrungen und speziellen Studien zur Anwendung von Fluorchinolonen in der Pädiatrie bestätigten jedoch nicht das Risiko einer Schädigung des osteoartikulären Systems, weshalb Fluoroquinolone Kindern nach Vitalzeichen (Verschlimmerung der Infektion mit Mukoviszidose; schwere Infektionen unterschiedlicher Lokalisation durch multiresistente Bakterienstämme; Infektionen mit Neutropenie) verschrieben werden können ).

Geriatrie Bei älteren Menschen besteht bei Fluorochinolonen, insbesondere in Kombination mit Glukokortikoiden, ein erhöhtes Sehnenrissrisiko.

Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Chinolone haben eine stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem und werden daher nicht zur Anwendung bei Patienten mit Krampfanfällen in der Anamnese empfohlen. Das Anfallsrisiko steigt bei Patienten mit zerebralen Durchblutungsstörungen, Epilepsie und Parkinsonismus. Bei Anwendung von Nalidixinsäure kann der intrakranielle Druck erhöht sein.

Eingeschränkte Nierenfunktion und Leber. Chinolone der Generation I können bei Nieren- und Leberinsuffizienz nicht angewendet werden, da das Risiko toxischer Effekte aufgrund der Akkumulation von Arzneimitteln und deren Metaboliten zunimmt. Fluorochinolon-Dosen mit schwerer Niereninsuffizienz unterliegen einer Korrektur.

Akute Porphyrie. Chinolone sollten bei Patienten mit akuter Porphyrie nicht angewendet werden, da sie in Tierversuchen eine porphyrinogene Wirkung haben.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Verwendung mit Antazida und anderen Präparaten, die Ionen von Magnesium, Zink, Eisen, Wismut enthalten, kann die Bioverfügbarkeit von Chinolonen aufgrund der Bildung nicht absorbierbarer Chelatkomplexe verringert sein.

Pipemidinsäure, Ciprofloxacin, Norfloxacin und Pefloxacin können die Ausscheidung von Methylxanthinen (Theophyllin, Koffein) verlangsamen und das Risiko ihrer toxischen Wirkung erhöhen.

Das Risiko der neurotoxischen Wirkung von Chinolonen ist erhöht, wenn es zusammen mit NSAIDs, Nitroimidazolderivaten und Methylxanthinen angewendet wird.

Chinolone zeigen einen Antagonismus mit Nitrofuranderivaten, daher sollten Kombinationen dieser Arzneimittel vermieden werden.

Chinolone der Generation I, Ciprofloxacin und Norfloxacin können den Metabolismus von indirekten Gerinnungshemmern in der Leber stören, was zu einer Erhöhung der Prothrombinzeit und des Blutungsrisikos führt. Bei gleichzeitiger Anwendung benötigen Sie möglicherweise eine Dosisanpassung des Antikoagulans.

Fluorchinolone sollten zusammen mit Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern, mit Vorsicht verschrieben werden, da das Risiko von Herzrhythmusstörungen zunimmt.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glukokortikoiden erhöht sich das Risiko einer Sehnenruptur, insbesondere bei älteren Menschen.

Bei der Anwendung von Ciprofloxacin, Norfloxacin und Pefloxacin zusammen mit alkalisch wirkenden Arzneimitteln (Carboanhydrasehemmer, Citrate, Natriumbicarbonat) steigt das Risiko für Kristallurie und nephrotoxische Wirkungen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Azlocillin und Cimetidin aufgrund einer Abnahme der tubulären Sekretion wird die Elimination von Fluorchinolonen verlangsamt und ihre Konzentration im Blut erhöht.

Patienteninformationen

Drogen Chinolon sollte bei Einnahme mit einem vollen Glas Wasser eingenommen werden. Nehmen Sie mindestens 2 Stunden vor oder 6 Stunden nach der Einnahme von Antazida und Zubereitungen von Eisen, Zink, Wismut.

Halten Sie sich während des gesamten Therapieverlaufs strikt an die Therapie und das Behandlungsschema, überspringen Sie die Dosis nicht und nehmen Sie sie in regelmäßigen Abständen ein. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie so schnell wie möglich ein; Nicht nehmen, wenn es fast Zeit ist, die nächste Dosis zu nehmen; verdoppeln Sie nicht die Dosis. Um der Dauer der Therapie standzuhalten.

Verwenden Sie keine abgelaufenen Medikamente.

Während der Dauer der Behandlung, um eine angemessene Wasserregime (1,2-1,5 l / Tag) zu beobachten.

Während der Verwendung von Medikamenten und für mindestens 3 Tage nach Behandlungsende keiner direkten Sonnenbestrahlung und UV-Strahlung ausgesetzt sein.

Konsultieren Sie einen Arzt, wenn innerhalb weniger Tage keine Besserung eintritt oder neue Symptome auftreten. Wenn Schmerzen in den Sehnen auftreten, stellen Sie sicher, dass das betroffene Gelenk in Ruhe ist und einen Arzt konsultieren.

Fluorchinolon-Gruppe. Erklären, warnen, beraten

Sehr geehrte Apotheker, Hallo!

Kürzlich analysierten wir die beliebtesten Antibiotika-Gruppen.

Heute möchte ich auf eine andere Gruppe extrem beliebter antibakterieller Wirkstoffe eingehen. Ich spreche von Fluorchinolonen.

Sie sind keine Antibiotika, weil sie keine natürlichen Gegenstücke haben. Aber sie sind nicht in der Effizienz unterlegen.

Sie können nicht weiterlesen, wenn Sie die Fragen schnell beantworten:

  • Wie viele Generationen von Fluorchinolonen gibt es derzeit auf dem Markt?
  • Nenne mindestens eine Droge jeder Generation dieser Gruppe.
  • Wie unterscheiden sich Generationen voneinander?
  • Welche der Fluorchinolone werden hauptsächlich bei Infektionen des Urogenitalsystems eingesetzt?
  • Nennen Sie die seltene Nebenwirkung, die durch diese Gruppe von Drogen verursacht wird.
  • In welchem ​​Alter können Fluoroquinolone verwendet werden und warum?

Und wie? Hast du es getan?

Wenn nicht, führe die Unterhaltung fort.

Aus der Geschichte der Fluorchinolone

Die "Eltern" von Fluorchinolonen sind Chinolone - Nalidixinsäure (Negram, Neugrammon), Pimemidinsäure (Palin) usw.

Ich bin sicher, du wirst es nennen, wenn sie benutzt werden.

Das ist richtig. Vorzugsweise mit Harnwegsinfektionen. Chinolone sind im Wesentlichen Uroseptika, d.h. Drogen, bakterielle Eindringlinge aus der Blase, Nieren, Harnleiter befreien.

In letzter Zeit werden diese Mittel immer weniger vergeben, weil der Markt als viel effektivere Drogen erschien.

Chinolone wurden zufällig während einer Studie eines Antimalariamittels namens Chloroquin synthetisiert.

Ein paar Jahre nach ihrer Entdeckung kam einer der Wissenschaftler auf die Idee, der Chinolon-Formel ein Fluoratom hinzuzufügen und zu sehen, was passiert. Und es stellte sich eine völlig neue Gruppe von antibakteriellen Wirkstoffen heraus, die in ihrer Wirksamkeit mit Cephalosporinen vergleichbar ist.

Fluorchinolon-Gruppe. Merkmale von Generationen

In einigen Veröffentlichungen werden Chinolone zusammen mit Fluorchinolonen betrachtet und zählen zu ihrer ersten Generation.

Irgendeine Art von Müll passiert: Chinolone sind die erste Generation von Fluorchinolonen.

Aber die Gruppe stellte sich als völlig anders heraus, mit unterschiedlichen Eigenschaften und Indikationen!

Also werde ich reden, wie der gesunde Menschenverstand sagt.

Heute gibt es 3 Generationen von Fluorchinolonen:

Fluorchinolon-Generationen unterscheiden sich in ihrem antibakteriellen Wirkungsspektrum.

Jede neue Generation übertrifft die vorherige irgendwie.

Die erste Generation wird "gramnegativ" genannt, weil die Medikamente dieser Generation auf eine Vielzahl von gramnegativen Bakterien wirken. Und von grampositiven nur an einer kleinen Handvoll: mehrere Sorten von Staphylococcus, Listeria, Corynebacterium., Tubercle Bacillus.

Ich erinnere an Gram-negative Bakterien: Pseudomonas aeruginosa, Gonokokken (Erreger der Gonorrhö), Meningokokken (eitrige Meningitis-Erreger), E. coli, Salmonellen, Shigellen, Proteus, Klebsiella, Enterobacter, hämophile Bazillen usw.

Vorbereitungen der 1. Generation können in 2 Gruppen unterteilt werden:

Systemisch: Ciprofloxacin, Lomefloxacin und Ofloxacin. Sie dringen in verschiedene Organe und Gewebe ein und werden daher für Infektionen verschiedener Lokalisation verwendet: Atemwege, Ohr, Auge, Nasennebenhöhlen, Nase, Urogenitalbereich, Gastrointestinaltrakt, Haut, Knochen usw.

Uroseptika: Norfloxacin und Pefloxacin. Diese Mittel verursachen hohe Konzentrationen im Urin, so dass sie am häufigsten für Infektionen des Urogenitalsystems verwendet werden.

Aber Medikamente dieser Generation haben eine geringe Wirkung auf Pneumokokken, Chlamydien, Mykoplasmen und Anaerobiern.

Norfloxacin ist auch in Augentropfen und Ohrentropfen namens Normaks enthalten.

Die zweite Generation wurde als "respiratorisch" bezeichnet, da die damit verwandten Mittel nicht nur auf diese Erreger wie die 1. Generation, sondern auch auf die meisten Erreger von Atemwegsinfektionen (Pneumokokken, Mycoplasma pneumoniae, etc.) wirken.

Sie kommen gut mit den gleichen Feinden der Menschen zurecht wie die 1. Generation, aber auch mit Pneumokokken, Chlamydien und Mykoplasmen.

3. Generation - ich werde es das "Gewitter von Anaerobiern" nennen.

Während ich Material für den Artikel sammelte, traf ich mehrere Vertreter dieser Generation, die ich aber nicht im Sortiment der Apotheken sah. Ich sehe keinen Grund, über "tote Seelen" zu sprechen. So nenne ich die beliebtesten: Moxifloxacin (Handelsname Avelox).

Drogen, oder besser gesagt, das Medikament, die dritte Generation von Fluorchinolonen wirkt auf die gleichen Krankheitserreger wie die beiden vorherigen, und ist in der Lage, anaerobe Bakterien zu zerstören. Erinnere dich, wer sie sind?

Dies sind unprätentiöse Mikroben, die im Gegensatz zu ihren Brüdern keinen Sauerstoff für ein ganzes Leben benötigen.

Sie verursachen schwere Infektionen. Ihre Toxine sind extrem aggressiv, können lebenswichtige Organe infizieren und verursachen Bauchfellentzündungen, Abszesse innerer Organe, Sepsis, Osteomyelitis und andere schwere Wunden.

Anaerobe Bakterien sind auch für Tetanus, Gasbrand, Botulismus und Lebensmittelvergiftungen verantwortlich.

So erweitert sich das Spektrum der antibakteriellen Aktivität von Fluorchinolonen von Generation zu Generation.

Vorteile der Fluorchinolon-Gruppe

Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass die Vorbereitungen dieser Gruppe von vielen Ärzten geliebt wurden, daher werden sie oft verschrieben.

Was haben sie an ihnen gefunden?

Lassen Sie uns ihre Vorteile auflisten.

  1. Habe ein breites Spektrum an Aktionen.
  2. Tief in verschiedene Gewebe eindringen.
  3. Sie haben eine lange Halbwertszeit, so dass sie 1-2 Mal am Tag verwendet werden können.
  4. Gut im Magen-Darm-Trakt resorbiert sind daher in Form von oralen Formen, die für viele Patienten bequemer und angenehmer ist.
  5. Sehr effektiv.
  6. Gut verträglich.

Der Wirkungsmechanismus von Fluorchinolonen

Fluorchinolone haben eine bakterizide Wirkung. Sie hemmen die Enzyme, die für die Synthese der DNA der Tochter-Bakterienzellen notwendig sind. Was ist DNA? Dies ist das "Herz" der Zelle, das ist ihr genetischer Code, die "Anweisung", wie man gut und gut lebt. Keine "Anweisungen" - kein Leben.

Hinweise für den Einsatz von Fluorchinolonen

Fluorchinolone haben eine breite, ich würde sagen, breiteste Palette von Indikationen:

  • Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege.
  • Infektionen der Harnwege und Prostata: Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis, Prostatitis. Besonders gut bewältigen sie Norfloxacin und Pefloxacin.
  • Gonorrhoe, Chlamydien, Mykoplasmose.
  • Intraabdominale Infektionen (Peritonitis, Cholezystitis, etc.)
  • Darminfektionen (Salmonellose, Ruhr, Cholera etc.)
  • Infektionen der Haut, Weichteile, Knochen und Gelenke.
  • Sepsis
  • Meningitis
  • Tuberkulose.
  • Infektionen des Auges, Außenohr (Norfloxacin).

Die Wahl der Fluorchinolon-Gruppe hängt von der Art und Schwere der Erkrankung, ihrer Dauer, der Art des Erregers und der Wirksamkeit der bisher verwendeten Medikamente ab.

Jede Droge hat ihre eigenen Vorteile. Zum Beispiel:

Ciprofloxacin ist das aktivste Fluorchinolon gegen gramnegative Bakterien. Es übertrifft seine "Kollegen" in Aktion auf dem blauen Eiterbazillus. Es wird in der Kombinationstherapie von arzneimittelresistenten Formen der Tuberkulose verwendet.

Ofloxacin - aus 1 Generation ist am aktivsten gegen Pneumokokken und Chlamydien, aber schwächer als Drogen von 2 und 3 Generationen.

Norfloxacin und Pefloxacin sind besonders gut für Infektionen der Harnwege und der Prostata.

Pefloxacin, aber auch besser als andere Fluorchinolone durchdringt die Blut-Hirn-Schranke, so in Meningitis verwendet (dies ist die Form eines Konzentrats für / in).

Sparfloxacin ist anderen Medikamenten in dieser Gruppe in der Wirkungsdauer überlegen. Es wird einmal am Tag angewendet.

Levofloxacin ist ein Isomer von Ofloxacin, aber es ist 2 mal aktiver und besser verträglich.

Moxifloxacin aus der gesamten Gruppe ist am aktivsten gegen Pneumokokken, Chlamydien, Mykoplasmen, Anaerobiern. Es kann empirisch (d. H. Blind ohne Keime) bei schweren Infektionen verschiedener Stellen verwendet werden.

Kontraindikationen für die Verwendung von Fluorchinolonen

  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Allergische Reaktionen auf Fluorchinolone,
  • Kinder und Jugendliche.

Fluorchinolone sind bis zu 18 Jahren kontraindiziert, da im Tierversuch eine verzögerte Entwicklung von Knorpelgewebe festgestellt wurde. Daher werden sie in der Regel nicht bis zum Ende der Skelettbildung verschrieben. In einigen Fällen verschreiben Ärzte unter ihrer Verantwortung Fluorchinolone für Kinder. Zum Beispiel bei Mukoviszidose oder Unverträglichkeit gegenüber anderen Antibiotika.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Fluorchinolonen

  1. Auf Seiten des Verdauungstraktes: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Empfehlen Sie sie deshalb, nach den Mahlzeiten zu nehmen.
  2. Verletzungen des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe (bei Menschen mit Epilepsie).
  3. Photodermatose, d.h. erhöhte Hautempfindlichkeit gegenüber ultravioletten Strahlen. Unter der Einwirkung der Sonne werden Fluorchinolone zerstört, freie Radikale bilden sich und verursachen Hautschäden.

Also, wenn Sie ein Medikament aus dieser Gruppe verkaufen, müssen Sie einen Sonnenschutz anbieten. Besonders im Sommer und in sonnigen Regionen.

Mehr als andere, Lomefloxacin (Lomflox) und Sparfloxacin (Sparflo) unterscheiden sich in ihrer Fähigkeit, Photodermatose zu induzieren.

  1. Verbesserung der hepatischen Trasaminase. Dies bedeutet, dass Medikamente hepatotoxisch sind. Daher wäre es eine gute Idee, ein Medikament aus der Gruppe der Fluorchinolone in Verbindung mit einem Hepatoprotektor zu nehmen. Selten, aber medizinische Hepatitis passiert.
  2. Erhöhtes QT-Intervall im EKG. Für gesunde Menschen ist es nicht gruselig. Und wenn das Medikament von einer Person mit schweren Herzproblemen eingenommen wird, kann eine Arrhythmie auftreten. Aber das passiert, wenn man große Dosen der Droge nimmt.
  1. Eine seltene Nebenwirkung ist Tendinitis, d.h. Entzündung der Sehne und ihr Bruch. Am häufigsten leidet die Achillessehne. Dies geschieht hauptsächlich bei älteren Menschen.

Tendinite treten auf, weil Fluorchinolone die Aktivität des Enzyms hemmen, das für die Synthese von Kollagenprotein notwendig ist. Und es bildet die Grundlage der Sehnen, und zwar des Bindegewebes.

Es ist wichtig:

Wenn Fluorchinolone gleichzeitig mit Antazida und einem Vitamin-Mineral-Komplex eingenommen werden, werden unlösliche Komplexe gebildet, und das Medikament wird nicht die gewünschte Wirkung haben. Daher sollte eine Pause zwischen ihren Techniken mindestens 4 Stunden betragen.

Und jetzt erinnern wir uns an alle oben genannten und skizzieren eine Liste von Empfehlungen an den Käufer.

5 Empfehlungen an den Käufer beim Verkauf eines Medikaments der Fluorchinolon-Gruppe

Wenn Sie ein Medikament aus der Gruppe der Fluorchinolone verkaufen:

  1. Bieten Sie einen Sonnenschutz an. Sprich so: "Dieses Medikament erhöht die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht und kann einen Hautausschlag verursachen. Daher rate ich Ihnen, ein anderes Produkt zu kaufen, um Ihre Haut vor der Sonne zu schützen. "
  2. Wenn eine Person von Punkt 1 ablehnt, warnen Sie: "Vermeiden Sie, für die gesamte Dauer der Behandlung in der Sonne zu sein und weitere 3 Tage, nachdem sie zu Ende ist."
  3. Bieten Sie einen Hepatoprotektor an ("Hat der Arzt Ihnen etwas gegeben, um Ihre Leber zu schützen?")
  4. Sagen Sie, dass Sie das Medikament nach einer Mahlzeit einnehmen müssen, trinken Sie viel Flüssigkeit, um seine reizende Wirkung auf den Magen zu reduzieren.
  5. Wenn eine Person zusammen mit einem Medikament der Fluorchinolon-Gruppe ein anderes Antazidum oder einen Vitamin-Mineral-Komplex erwirbt, empfiehlt es sich, sie rechtzeitig zu verdünnen (mindestens 4 Stunden Pause).

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