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Prostatakrebs mit Knochenmetastasen: klinische Manifestationen von Metastasen in anderen Organen

Prostatakrebs ist eine bösartige Neubildung, die sich aus Drüsenepithelzellen entwickelt. Jedes Jahr auf der ganzen Welt verzeichnete eine signifikante Zunahme der Inzidenz.

Unter den Krebserkrankungen in vielen Ländern erreichte es in seiner Prävalenz fast den dritten Platz, gefolgt von Lungenkrebs und Magen-Darm-Trakt. Ungefähr für jeden fünften Patienten mit Prostatakrebs endet der Prozess mit einem tödlichen Ausgang.

Anzeichen eines Tumors in der Prostata

In den Anfangsstadien der Krankheit gibt es keine klinischen Anzeichen.

Sie erscheinen in den späteren Phasen der Prostatakrebs Progression und werden durch folgende dargestellt:

  • dysurische Störungen, die auf das Vorhandensein einer Obstruktion der Urethra und des Bodens des Blasentumors hindeuten (schwacher Harnstrahl, falscher Drang zur Toilette, Gefühl der unzureichenden Entleerung der Blase, Harninkontinenz);
  • Schmerzen im Unterbauch, Perineum, oberhalb des Schambeins;
  • Hämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin);
  • Hämospermie (Vorhandensein von Blut in Samenflüssigkeit);
  • erektile Dysfunktion;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • leichtes Fieber;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit.

Der Prozess der Metastasierung in andere Organe bei Prostatakrebs

Eine der Gefahren, die von einem bösartigen Tumor ausgehen, ist der Prozess der Metastasierung (Bewegung von Krebszellen entlang der Blut- oder Lymphgefäße) zu anderen Organen und Geweben. Dies können regionale Lymphknoten oder entfernte Strukturen sein. Regionale Lymphknoten sind in diesem Fall diejenigen, die sich in der Beckenhöhle unterhalb der Teilung der A. iliaca communis in den rechten und linken Zweig befinden.

Fernmetastasen betreffen Knochengewebe am seltensten - einen Blasenhals, Dickdarm, Lunge, Gehirn, Haut, Leber und jede andere Gruppe von Lymphknoten. Prostatakrebs mit Metastasen in den Knochen des Beckens, der Wirbelsäule, der Rippen, des Beckens oder der unteren Extremitäten macht 85% der Gesamtzahl der Metastasen aus.

Klinische Manifestationen

Das Vorhandensein von Fernmetastasen kann durch die Entwicklung von Schmerzen im betroffenen Organ, das Auftreten von Ödemen der unteren Extremitäten (Lymphostase), neurologische Symptome (Empfindlichkeitsstörung, Paraplegie), Anämie, Urämie, Kachexie beurteilt werden. Die Funktion des betroffenen Organs wird ebenfalls leiden. Wenn es eine Leber ist, wird es Anzeichen von Leberversagen, gestörter Bilirubinmetabolismus, Synthese von vielen wichtigen Verbindungen einschließlich Blutgerinnungsfaktoren geben.

Hirnmetastasen verursachen Schwindel, starke Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Konzentration, verschwommenes Sehen, Ohnmacht. Prostatakrebs mit Metastasen in den Wirbelknochen ist durch Schmerzen, Deformierung der Wirbel, Symptome der Kompression des Rückenmarks gekennzeichnet.

Metastasierung bei Prostatakrebs: Lokalisation und Behandlung in der Progressionsphase

Metastasen in den Knochen des Beckens - die häufigste Pathologie aller Wahrscheinlichkeit wegen ihrer Nähe. Weniger häufig ist die Niederlage der Oberschenkelknochen. Die wichtigste klinische Manifestation der Pathologie ist ein starkes Schmerzsyndrom. Wenn die Krankheit fortschreitet, werden Zellen zerstört, ihre Architektur wird gestört und die Knochen werden brüchig, was zu pathologischen Brüchen führt.

Diagnose

Eine Metastasierung bei der Lokalisierung von Prostatakrebs in der Wirbelsäule und den Knochen findet sich am häufigsten bei der Szintigraphie des Skeletts.

Die Osteo-Szintigraphie basiert auf der Einführung eines speziellen pharmazeutischen Präparats in den Körper, das markierte Radioisotope enthält, mit anschließender Beobachtung seiner Verteilung und Akkumulation in den Knochen.

Diese Untersuchung wird Patienten, die keine klinischen Symptome des Skelettsystems und einen PSA-Wert von weniger als 20 ng / ml bei einer hoch- und mittelgradig differenzierten Krebsart aufweisen, nicht verschrieben.

In anderen Fällen kann eine Radiographie der betroffenen Wirbelsäule und Knochen nützlich sein. Bei fragwürdigen Ergebnissen wird das sogenannte PET-CT (Positronen-Emissions-Tomographie / Computertomographie) mit 11C-Cholin, 18F-Fluorid eingesetzt. Die Studie beinhaltet auch die Einführung eines radiopharmazeutischen Patienten. Die Methode zeichnet sich durch hohe Genauigkeit und Information aus.

Manchmal, wenn vorherige Untersuchungen nicht möglich sind, wird eine MRT (Magnetresonanztomographie) der Wirbelsäule, des Beckens, der Hüfte oder des ganzen Körpers verwendet.

Indirekt kann das Vorhandensein von Metastasen in den Knochen auf einige Laborindikatoren hinweisen. Zum Beispiel wird bei der Mehrheit der Patienten ein Anstieg der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Plasma festgestellt.

Behandlungsmethoden

Die Metastasierung für die Lokalisierung von Prostatakrebs im Knochengewebe erfordert eine lange und komplexe Behandlung. Sein Aussehen und seine Dauer werden durch die Schwere der Erkrankung, die Anzahl der Läsionen usw. bestimmt.

Strahlentherapie

Eine der radikalsten Behandlungsmethoden, die es ermöglicht, Krebszellen zu zerstören und dadurch die Überlebensrate von Patienten zu erhöhen. Am häufigsten in Kombination mit einer Hormontherapie eingesetzt. Bei der Behandlung von Strahlungsmethoden erhält der Körper eines Menschen eine bestimmte Dosis ionisierender Strahlung, die speziell auf das betroffene Gebiet gerichtet ist.

Es gibt verschiedene Arten der Strahlentherapie:

  • Fernbedienung (am häufigsten);
  • korpuskular;
  • Kontakt, einschließlich Interstitial.

Bei der Behandlung der Strahlungsmethode ist eine vollständige Genesung des Patienten möglich. In diesem Fall wird eine chirurgische Behandlung in der Regel nicht durchgeführt. Die Dauer der Strahlentherapie beträgt mindestens 1,5-2 Monate oder mehr. Zu den Hauptnachteilen gehört die ionisierende Schädigung von gesunden Zellen benachbarter Gewebe. Mögliche Komplikationen können auch in Form von Harninkontinenz, erektiler Dysfunktion, Durchfall, Hämaturie, Harnröhrenstriktur, rektale Blutung auftreten.

Hormontherapie

Die Hormontherapie wird als unabhängige Methode praktisch nicht angewendet. Es ist in der Regel mit radikalen chirurgischen Entfernung des Tumors oder Bestrahlung kombiniert. Der Hauptzweck der Auswirkungen dieser Technik ist es, so viel wie möglich das männliche Hormon Testosteron in den Zellen der Prostata zu reduzieren.

Allerdings können einige Medikamente die Hoden beeinflussen und die Produktion von Testosteron stoppen, aber in diesem Fall nimmt seine Konzentration im Blutplasma ab.

Andere reduzieren ihren Spiegel nur in der Prostata, ohne den Gesamtgehalt im Serum zu beeinflussen.

Arten der hormonellen Behandlung:

  • Orchidektomie;
  • Drogenkonsum:
    • LHEHL luteinisierende Releasing-Hormon-Agonisten (Goserelin, Leuprolid, Decapeptil, Buserelin);
    • LHRH-Antagonisten (Degarelix);
    • Östrogentherapie (Diethylstilbestrol);
    • Antiandrogene (Tsiproteron, Chlormadinon, Flutamid).

Bei metastasierendem Krebs werden Antiandrogene häufiger im maximalen Androgenblockade-Modus verschrieben. Zu den Nebenwirkungen gehören Übelkeit, Erbrechen, Anämie, Leberfunktionsstörungen, reduzierte Potenz, Gynäkomastie.

Chemotherapie

Manchmal entwickeln Patienten mit metastasierendem Krebs eine Resistenz gegen die Wirkung von Hormonpräparaten, und dann greifen die meisten Spezialisten auf eine Chemotherapie zurück. Heute ist die allgemein akzeptierte Behandlungslinie Zytostatika, die das Wachstum und die Entwicklung von Krebszellen blockieren. Die am meisten untersuchten und verwendeten Medikamente in diesem Bereich sind Taxotere (Docetaxel), Cabazitaxel.

Eine Chemotherapie ist indiziert bei Patienten mit klinisch manifesten (symptomatischen) und asymptomatischen Metastasen. Chemotherapie-Medikamente sind verordnete Kurse abhängig von der Reaktion des Körpers auf die vorherige Verabreichung, das Vorhandensein von Schmerzen, PSA-Spiegel und andere Merkmale.

Operative Intervention

Die chirurgische Behandlung umfasst die vollständige Entfernung der Prostata mit den Samenbläschen und dem angrenzenden Teil der Harnröhre. In der Regel bei Personen mit einer günstigen Prognose (Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren) verwendet.

Die häufigste Form der Operation ist die radikale Posadilon-Adenomektamie, zusammen mit der bilateralen Entfernung der Beckenlymphknoten.

Komplikationen der radikalen Prostatektomie: Tod (0-1,2% der Fälle), Schädigung des Enddarms, Harnleiter, Lungenembolie, Harninkontinenz, Thrombose der unteren Extremität, erektile Dysfunktion.

Überleben des Patienten

Die Prognose wird durch das Stadium der Erkrankung, das PSA-Niveau, die Differenzierung des Tumors selbst und das Vorhandensein von Metastasen bestimmt. Fünf-Jahres-Überleben der Patienten im Stadium 1-2 nach chirurgischen und Strahlentherapie reicht von 70 bis 90%. Nach Bestätigung der Diagnose von Prostatakrebs im Stadium der Metastasierung beträgt die durchschnittliche Dauer bis zum Beginn des Fortschreitens der Krankheit unter der Bedingung der Behandlung 2-3 Jahre.

Bei der Entwicklung von hormonresistentem Krebs mit weiter hoher Aktivität des Prozesses beträgt die Überlebensrate weniger als 12 Monate. Auf dem Hintergrund der Chemotherapie bei Menschen ohne Symptome beträgt die Überlebenszeit 21-22 Monate, während bei Patienten mit klinischen Symptomen von Knochenmetastasen - bis zu 14 Monaten.

Metastasen bei Prostatakrebs

Metastasen bei Prostatakrebs sind ein sehr ernstes Problem, das eine intensive Behandlung erfordert. Von Natur aus ist es die Einführung von Krebszellen in entfernte Strukturen des Körpers, die nicht direkt mit der Prostata in Verbindung stehen.

Dieser Prozess weist auf eine ausgeprägte Progression eines malignen Tumors mit seiner Ausbreitung im ganzen Körper hin. Es ist erwähnenswert, dass die Lebenserwartung von Patienten mit dieser Krankheit aufgrund der Entwicklung einer Vielzahl von Organ- und Systemläsionen stark reduziert ist.

Was ist Metastasierung?

Ein Tumor in seinem Entwicklungsprozess durchläuft 4 aufeinanderfolgende Phasen:

  1. Phasenvorkrebs. Zu dieser Zeit gibt es keine Keimung von atypischen Zellen außerhalb der Prostata, aber Mutationen werden innerhalb ihrer genetischen Strukturen beobachtet. Bei einer mikroskopischen Untersuchung kann es manchmal sogar bemerkt werden. Das Adenom wird als potenzieller Präkanzer klassifiziert. Die rechtzeitige Therapie ist in diesem Stadium ideal für den Patienten, da nur wenig pathologisches Substrat vorhanden ist und mit minimalinvasiven Methoden leicht entfernt werden kann. Aufgrund des "dummen" Verlaufs des Prozesses gehen relativ wenige Patienten in diesem Stadium der Erkrankung zu den Ärzten, um mit der Behandlung zu beginnen.
  2. Krebs an Ort und Stelle. Bösartige Degeneration von atypischen Zellen, die sich unkontrolliert zu vermehren beginnen, aber nicht in die Prostatakapsel hineinwachsen. Es wird angenommen, dass zu diesem Zeitpunkt noch ein gewisses Gleichgewicht zwischen den Schutzsystemen des Körpers und des Tumors besteht. Das Phänomen ist jedoch vorübergehend.
  3. Invasiver Krebs. Tumorzellen wachsen mit einer enormen Geschwindigkeit und beginnen, in angrenzende Gewebe einzudringen. Die erste betroffen ist Prostatakapsel, weitere nahe gelegene Organe: Samenbläschen und andere. Das Volumen der Läsion nimmt aktiv zu, es gibt eine ausgeprägte Symptomatik.
  4. Metastasierender Tumor Die abgesonderten Teilchen der bösartigen Geschwulst verbreiten sich im ganzen Körper und setzen sich in den peripherischen Organen fest. Die Metastasierung beim Prostatakarzinom durchläuft 4 aufeinanderfolgende Entwicklungsphasen:
  • Die Bildung eines pathologischen Substrats in der Drüse;
  • Neoangiogenese - die Schaffung neuer Kapillaren. Mit ihrer Hilfe gelangen atypische Zellen in den Blutkreislauf oder in die Lymphe;
  • Durchblutung im Blut / Lymphbett;
  • Fixierung auf entfernte gesunde Gewebe.

Einige Merkmale der Pathogenese und Manifestationen der Krankheit

Ein charakteristisches Merkmal des malignen Neoplasmas im männlichen Organ ist sein relativ langsames Wachstum. Manchmal dauert es Jahre und noch mehr, bevor die ersten Symptome auftreten.

Natürlich hängt viel von den individuellen Eigenschaften jedes Organismus und seiner Immunität ab. Es gibt jedoch oft Situationen, in denen ältere Menschen im hohen Alter sterben und sich der schrecklichen Krankheit in ihrem Körper nicht bewusst sind.

Bei einer hohen Aktivität des Prozesses entwickelt sich ein charakteristischer Symptomenkomplex:

  1. Gewichtsverlust Ein Mann kann 10-15 kg pro Monat abnehmen.
  2. Allgemeine Schwäche.
  3. Erwerb der Haut grünliche Tönung.

Dies sind die klassischen Zeichen von Intoxikation und Kachexie des Körpers.

Zusätzliche Phänomene, die Patienten mit dem metastatischen Prozess alarmieren sind:


  1. Nacht-Diurese - Nykturie.
  2. Häufiges Drängen auf die Toilette und Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  3. Blut im Urin.
  4. Erektile Dysfunktion, fehlende Ejakulation.
  5. Knochenschmerzen
  6. Andere Symptome, die charakteristisch für Läsionen von entfernten Strukturen sind.

Bevorzugte Lokalisierung von Metastasen bei Prostatakrebs

Es gibt periphere Organe, die fast immer von bösartigen Zellen angegriffen werden.

Dazu gehören:

  1. Lymphknoten.
  2. Leichtgewicht
  3. Leber
  4. Nebennieren.
  5. Das Rektum.
  6. Knochen. Die häufigsten Metastasen in der Wirbelsäule für Prostatakrebs. Hip-Strukturen sind auch betroffen, weniger oft - Rippen.

Für die Diagnose und Erkennung der Ausbreitung des Tumorprozesses wird verwendet:

  • Röntgen.
  • Computertomographie (CT).
  • Magnetresonanztomographie (MRT).
  • Radioisotopen-Scannen.
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET-CT).

All diese Methoden sind so konzipiert, dass nicht nur der anfängliche Fokus der Pathologie, sondern auch ihre entfernten Teile visualisiert werden. In verschiedenen Situationen ist es möglich, diese Methoden zu kombinieren.

Ist es möglich, sich zu erholen?

Sofort sollte man sagen, dass das Problem solcher Multiorganschädigungen des Körpers durch atypische Strukturen eine sehr schreckliche Krankheit ist. Sehr oft ist es nicht möglich, den Tumor vollständig zu zerstören, sondern nur eine Periode relativer Remission zu erreichen.

Mehr als die Hälfte der Patienten hat nach einer umfassenden Behandlung von Prostatakrebs mit verschiedenen Therapien hervorragende klinische Ergebnisse.

Dazu gehören:

  1. Bedienung Der größte Teil der Prostata wird entfernt.
  2. Strahlenexposition pathologischer Bereiche.
  3. Medizinische Intervention. Die Chemotherapie bei Prostatakrebs mit Knochenmetastasen hat sich besonders bewährt, da sie mit anderen Methoden nur schwer zu erreichen ist.

Nur ein vielschichtiger Zugang zur Behandlung des Patienten kann die Möglichkeit einer vollständigen Heilung bieten. Das Problem der malignen Neoplasien im männlichen Organ ist immer relevant. Der beste Weg, es zu verhindern, bleibt das jährliche Screening aller Vertreter des stärkeren Geschlechts nach 40 Jahren für atypische Veränderungen in den Zellen der Prostata.

Schließlich ist es erwähnenswert, dass Metastasen im Prostataadenom nicht auftreten. Wenn es irgendwelche entfernten Läsionen gibt, dann müssen wir ausschließlich über Krebs sprechen.

Metastasen für Prostatakrebs und ihre Lokalisierung im Körper eines Mannes

Der menschliche Körper funktioniert als ein gut etablierter Mechanismus. Bei der geringsten Störung im System gibt es eine Krankheit. Es kann mehrere Gründe geben, die zum Auftreten von Prostatakrebs führen:

  • Stress;
  • Erschöpfung des Körpers;
  • Vererbung;
  • schlechte Ökologie;
  • hormonelles Ungleichgewicht.

Stress manifestiert sich als eine spezifische Reaktion des Individuums auf alltägliche Angelegenheiten, Umstände. Dadurch wird eine Mobilisierung aller Ressourcen des Körpers erreicht. Bei Männern besteht oft eine pathologische Belastungssituation, und ihr chronischer Verlauf trägt zum Auftreten von Prostatakrebs bei.

Die Geschwindigkeit der Bildung des Krebses hängt vom Zustand des ganzen Körpers des Menschen und dem Grad der Größe der angesammelten Probleme ab. Je älter der Mann ist, desto größer sind seine Chancen, an Prostatakrebs zu erkranken.

Bei älteren Menschen werden nach der Untersuchung Krebszellen in den Geweben der Prostatadrüse gefunden. Der Prostatakrebs bildet sich mit den Metastasen sehr langsam, für viele Jahre zeigt sich von irgendwelchen Merkmalen nicht. Am häufigsten tritt eine Metastasierung von Krebs aufgrund der Anwesenheit einer genetischen Prädisposition für das Auftreten der Krankheit in dem Patienten auf. Die Krankheit erscheint aufgrund der Vererbung des Gens HPC1, das sich in der DNA befindet. Testosteron, wie das männliche Hormon, fördert das schnelle Tumorwachstum bei Prostatakrebs.

Einige Infektionen des Genitaltraktes schaffen günstige Bedingungen für die Entwicklung eines bösartigen Tumors in der Prostata. Die stärksten Provokateure des Krebs-Prozesses sind das Herpes-Virus und Papillomavirus. Im Falle von Krebs müssen Sie auf die Produkte und die Qualität von gekochten Lebensmitteln achten.

Fette, die in großen Mengen in Fleisch und Milch enthalten sind, tragen zum Auftreten von Symptomen bei, die auf Prostatakrebs hinweisen. Eine große Anzahl von Obst und Gemüse schützt den Körper vor der Degeneration von Zellen in den Geweben der Drüse. In Gemüse gibt es kein Fett, das Veränderungen in den Zellen fördert, aber es gibt Lycopin, das eine Antikrebswirkung hat. Vitamine und Mineralien wirken auf zwei Arten auf den Körper.

Pflanzliche Produkte verhindern nicht Prostatakrebs. Das Risiko eines Tumors wird durch den Verzehr einer großen Menge an Calcium in Lebensmitteln erhöht.

Anzeichen eines Tumors in der Prostata

Unterschwänglichkeit der Krankheit ist das vollständige Fehlen von klinischen Symptomen für einige Zeit. Mit einem signifikanten Tumorwachstum quetscht es den Harnröhrenkanal. Urin wird Tropfen für Tropfen angezeigt, während die Blase selbst in der Größe deutlich vergrößert ist. Dank moderner Diagnosemethoden wird der Tumor in den frühen Stadien erkannt. In fortgeschritteneren Fällen erscheint der Patient:

  • Blut im Urin;
  • Anurie;
  • intermittierender Urinstrahl;
  • erhöhtes Urinieren;
  • Schmerzen beim Entfernen von Urin.

Bei schweren Knochenschmerzen kann ein Mann Krebsmetastasen vermuten. Sie erscheinen in der Wirbelsäule und betreffen die Knochen des Beckens, Lendenwirbelsäule, Knochen der unteren Extremitäten. Symptome der Tumormetastasierung sind mit Gewichtsverlust, unmotivierter Schwäche und Müdigkeit verbunden.

Oft verursacht Prostatakrebs mit Metastasen einen gefährlichen Zustand - akute Harnverhaltung, die sofortige ärztliche Behandlung erfordert.

Häufige Harnwegsinfektionen können auf Prostatakrebs hinweisen. Mit zunehmendem Alter erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung von Metastasen benachbarter Organe. In vielen Fällen gibt das Leiden nichts vor und Metastasen werden während einer geplanten urologischen Untersuchung entdeckt.

Schmerzhaftes Urinieren nimmt mit dem Wachstum eines bösartigen Tumors und der Metastasierung seiner Zellen in das Gewebe benachbarter Organe zu.

Das Auftreten von Blut im Urin hängt vom Grad des Tumorprozesses ab. Seine ständige Anwesenheit in den Analysen zeigt eine Vernachlässigung des Prozesses und das Vorhandensein von Metastasen in den Knochen an. Im Fall von Prostatakrebs kann Hämaturie plötzlich auftreten.

Der Prozess der Metastasierung in andere Organe bei Prostatakrebs

Prostatakrebs mit Metastasen hat ein besonderes klinisches Bild, das durch Veränderungen im Knochengewebe gekennzeichnet ist. Ärzte fanden heraus, dass Metastasen bei Krebs in zwei Arten auftreten können: osteoblastische Läsionen und osteolytische Veränderungen in den Knochen.

Bei osteoblastischen Veränderungen im Gewebe kommt es zu einer Erhöhung der Menge an Mineralstoffen, während des osteolytischen Prozesses werden sie aus dem Körper ausgewaschen und die Wahrscheinlichkeit von Frakturen steigt. Die Zellen, aus denen Prostatakrebs besteht, haben einen doppelten Zweck: Sie können gleichzeitig den Prozess der Zellteilung im Knochengewebe zerstören oder stimulieren.

Der Prozess der Zerstörung von Organen durch einen Tumor erfolgt aufgrund von Zellmigration entlang der Blut- und Lymphkanäle, mit einem weiteren Eindringen in die Gewebe vieler Organe. Metastasen in den Knochen beeinflussen die funktionellen Eigenschaften der Organe im menschlichen Körper.

Im Zuge des Wachstums eines malignen Tumors werden gesunde Zellen durch Krebszellen ersetzt, wobei tumorartige Knochenbildungen auftreten. Die Zusammensetzung des Gewebes ändert sich vollständig, die Menge an Calcium, Natrium, Magnesium und Fluor nimmt darin zu. Metastasen beeinflussen die Arbeit des roten Knochenmarks: die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen, Plättchen und Leukozyten verändert sich. Häufiger als andere Organe mit Metastasen bei einem Prostatatumor ist die Lendenwirbelsäule betroffen, seltener der Femur- oder der Thoraxbereich.

Klinische Manifestationen von Schäden Metastasen von Organen und Geweben

Sehr oft entwickelt sich ein Prostatakarzinom mit Metastasen in den frühen Stadien des malignen Prozesses asymptomatisch. Die meisten Männer, die an Prostatakrebs leiden, bemerken das Auftreten unterschiedlich starker Schmerzen in der Lendengegend oder in den Knochen, seltener gibt es eine Dysfunktion in dem Teil des Körpers, in dem Gewebe von Metastasen durchdrungen sind.

Die Läsion des Rückenmarks mit einem bösartigen Tumor verursacht bestimmte Veränderungen in der Wirbelsäule. Der Schmerz wird unerträglich mit Bewegungen, Lasten, verteilt entlang der Nervenstämme. Eine Störung in Form von Taubheit entwickelt sich; beobachteten Hypostezii im Abdomen. Schmerzen im unteren Drittel des Rückens sind unerträglicher, schmerzender, schießender Charakter.

Der Prozess des Urinierens ist gestört, und bei manchen Patienten entwickeln sich Symptome, die einem erhöhten Gehalt an Kalziumionen im Blutplasma entsprechen. Der Patient hat akute Durstsymptome, Übelkeit nimmt zu, Müdigkeit kann auftreten und der Appetit verschwindet.

Abhängig vom Ort des Krebses hat der Patient ein taubes linkes oder rechtes Bein. Nach dem Verlust der Empfindlichkeit im betroffenen Organ kommt es schnell zu Schmerzen. Knochenmetastasen werden in späteren Krankheitsherden gefunden.

Metastasen für Prostatakrebs in den Hüften und Beckenknochen

Bei 20% der Patienten mit malignen Tumoren der Prostata befallen Metastasen den Femur oder die Knochen und bilden ein großes und ein kleines Becken einer Person. Bei einer solchen Verletzung werden sie erheblich zerstört. Der Patient bewegt sich kaum ohne Hilfe, jede Belastung des betroffenen Beines ruft starke Schmerzen hervor. Bewegung ist nur mit Hilfe eines Spazierstocks oder Spaziergängern möglich. Aufgrund seines Versagens entwickelt der Patient eine soziale Phobie.

Der Beckenkomplex ist viel seltener von Metastasen betroffen als die Knochen der Extremitäten. Alien Krebszellen zerstören Knochengewebe, wodurch seine Mineralisierung, das Gleichgewicht von Phosphor, Kupfer und Kalzium verändert. Die Beine des Patienten werden kälteempfindlich, an den Stellen der Tumorbildung ist die Haut blass, trocken, es kommt zu Schmerzen in den Beinen oder es treten Muskelkrämpfe auf.

Der Schmerz ist sehr stark, tritt einige Zeit nach dem Beginn des Gehens auf, geht nach einer Pause nicht weg. Häufig können pathologische Frakturen im Schulterbereich der oberen Extremitäten auftreten. Ihre Anwesenheit zeigt das Vorhandensein von Metastasen in den Knochen an. Prostatakrebs mit Metastasen in den Knochen der oberen Extremitäten bildet einen ständig zunehmenden Schmerz, der nachts unerträglich wird.

Zunehmende Hyperkalzämie schleicht sich unbemerkt ein: Es gibt bereits Veränderungen in den Knochen, aber viel später kommt es zu Störungen in der Arbeit benachbarter Organe. Bei einem Patienten mit Prostatakrebs trägt Metastase zu:

Moderne Methoden der Diagnose von Metastasen in der Wirbelsäule und Knochen

Prostatakrebs wird nicht umsonst der "unsichtbare Feind" genannt. Es entwickelt sich über einen langen Zeitraum, und vor seinem Hintergrund beschleunigen sich die Prozesse der Verformung und Zerstörung von Knochengewebe. Mit seinen Problemen wendet sich der Mann an einen Onkologen. Auf diesem Spezialisten hängt die rechtzeitige Verabschiedung von Maßnahmen zur Diagnose und Behandlung von Prostatakrebs mit Knochenmetastasen ab. Die Krankheit "reift" für eine lange Zeit.

Knochenschmerzen können nach 10 Jahren der Krankheit auftreten. Die Diagnose der Erkrankung beginnt mit radiologischer Untersuchung und Therapie mit Radioisotopen. Gleichzeitig führt ein Spezialist Screening-Tests durch, um Personen mit Risikofaktoren für die Entwicklung von Prostatakrebs mit Knochenmetastasen zu identifizieren.

Bei Männern mit Prostatakrebs können Tests eine Form eines Tumors erkennen. Eine der wirksamsten Methoden zur Diagnose von Krebs mit Metastasen ist die Biopsie. Kleine Gewebeteile werden dafür ausgewählt, um die Anwesenheit oder Abwesenheit eines Tumors in der Prostata zu bestätigen. Bei einer transrektalen Untersuchung bestimmt der Arzt den Ort der beabsichtigten Biopsie.

Die Forschung ist nicht sehr genau, weil sie keine direkte Antwort auf die Frage nach der Art des Tumors gibt. Prostatakrebs mit Metastasen wird unter Verwendung eines Prostata-spezifischen Antigens bestimmt, dessen Rate die Größe der Malignität anzeigt. Mit Antigenwerten von bis zu 20 ng / ml bildeten sich keine Metastasen im Knochengewebe oder anderen Organen. Die Anwesenheit von Antigen über 40 ng / ml zeigt eine massive Metastasierung eines Krebses an.

Schwankungen im Antikörperspiegel zeigen die Wirksamkeit der Therapie oder den Rückfall der Krankheit an. Nachdem das Antigen oberhalb von 20 ng / ml gefunden wurde, schreibt der Spezialist einen Test auf Metastasierung vor. Nach einer Röntgenuntersuchung können Sie feststellen, ob das Knochensystem von der Krankheit betroffen ist.

Behandlung von Prostatakrebs nach Feststellung seiner Metastasierung in anderen Organen

Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Krebsbehandlung unter Berücksichtigung solcher Faktoren wie:

  • Alter des Patienten;
  • Krebsstadien;
  • Allgemeinzustand des Patienten;
  • Risiko der Therapie.

Umfassende Behandlung mit Wartezeiten oder Strahlentherapie. Bei aktiver Beobachtung überwacht ein Spezialist die Entwicklung von Krebs, untersucht deren Verlauf, um den Beginn der Behandlung genau zu bestimmen. Chirurgische Intervention beinhaltet die Entfernung der Prostata.

Gleichzeitig werden nahe gelegene Gefäße und die Samenleiter ausgeschnitten. Diese Art der Behandlung verlängert das Leben des Patienten erheblich und verringert die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens der Krankheit. Chirurgie ist bei älteren Patienten kontraindiziert.

Bei der Behandlung mit einer Strahlentherapie wird der Tumor mit Hilfe von Fernstrahlen zerstört. Bei der Hormonbehandlung entfernt der Arzt die Hoden chirurgisch, um die Produktion männlicher Sexualhormone zu unterbrechen. Algorithmus für die Behandlung von lokalisierten Krebs beinhaltet:

  • aktive Überwachung;
  • Fernbelichtung;
  • Brachytherapie;
  • Entfernung der Prostata.

Radikale Behandlungen sind am effektivsten. Sie werden Männern unter 65 Jahren mit einem prostataspezifischen Antigenspiegel von 10 ng / ml verabreicht. Alle Patienten mit Prostatakrebs und Metastasen sind in 3 Risikogruppen in Bezug auf die Überlebensrate gebildet.

Bei Männern, die ein hohes Risiko haben, erhöht sich der Lebensstandard mit der Anwendung von Hormonbehandlung, aber es erhöht auch die Anzahl der Nebenwirkungen. Bei Patienten mit begrenztem Prostatakrebs werden neue Behandlungen angewendet. Nach Entfernung des Tumors sinkt die Konzentration des PSA-Antigens auf 0. Der Tumorrückfall mit Metastasen wird abhängig von den assoziierten Erkrankungen und Forschungsdaten behandelt. Ernannt für die Behandlung von:

  • Androgentherapie;
  • Kryodestruktion;
  • Entfernung der Prostata.

Bei der Behandlung von Prostatakrebs können Nebenwirkungen auftreten in Form von:

  • erektile Dysfunktion;
  • Harninkontinenz;
  • Unwohlsein;
  • bluten.

Prostatakrebs hat eine gute Prognose, und die Überlebenschancen sind maximal, innerhalb von 91-95%.

Die Behandlung von Prostatakrebs mit Metastasen gibt vielen Patienten die Chance, ihre Lebenserwartung zu erhöhen.

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Metastasen für Prostatakrebs Symptome

Prostatakrebs ist eine bösartige Neubildung, die sich aus Drüsenepithelzellen entwickelt. Jedes Jahr auf der ganzen Welt verzeichnete eine signifikante Zunahme der Inzidenz.

Unter den Krebserkrankungen in vielen Ländern erreichte es in seiner Prävalenz fast den dritten Platz, gefolgt von Lungenkrebs und Magen-Darm-Trakt. Ungefähr für jeden fünften Patienten mit Prostatakrebs endet der Prozess mit einem tödlichen Ausgang.

Anzeichen eines Tumors in der Prostata

In den Anfangsstadien der Krankheit gibt es keine klinischen Anzeichen.

Sie erscheinen in den späteren Phasen der Prostatakrebs Progression und werden durch folgende dargestellt:

  • dysurische Störungen, die auf das Vorhandensein einer Obstruktion der Urethra und des Bodens des Blasentumors hindeuten (schwacher Harnstrahl, falscher Drang zur Toilette, Gefühl der unzureichenden Entleerung der Blase, Harninkontinenz);
  • Schmerzen im Unterbauch, Perineum, oberhalb des Schambeins;
  • Hämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin);
  • Hämospermie (Vorhandensein von Blut in Samenflüssigkeit);
  • erektile Dysfunktion;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • leichtes Fieber;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit.

Der Prozess der Metastasierung in andere Organe bei Prostatakrebs

Eine der Gefahren, die von einem bösartigen Tumor ausgehen, ist der Prozess der Metastasierung (Bewegung von Krebszellen entlang der Blut- oder Lymphgefäße) zu anderen Organen und Geweben. Dies können regionale Lymphknoten oder entfernte Strukturen sein. Regionale Lymphknoten sind in diesem Fall diejenigen, die sich in der Beckenhöhle unterhalb der Teilung der A. iliaca communis in den rechten und linken Zweig befinden.

Fernmetastasen betreffen Knochengewebe am seltensten - einen Blasenhals, Dickdarm, Lunge, Gehirn, Haut, Leber und jede andere Gruppe von Lymphknoten. Prostatakrebs mit Metastasen in den Knochen des Beckens, der Wirbelsäule, der Rippen, des Beckens oder der unteren Extremitäten macht 85% der Gesamtzahl der Metastasen aus.

Klinische Manifestationen

Das Vorhandensein von Fernmetastasen kann durch die Entwicklung von Schmerzen im betroffenen Organ, das Auftreten von Ödemen der unteren Extremitäten (Lymphostase), neurologische Symptome (Empfindlichkeitsstörung, Paraplegie), Anämie, Urämie, Kachexie beurteilt werden. Die Funktion des betroffenen Organs wird ebenfalls leiden. Wenn es eine Leber ist, wird es Anzeichen von Leberversagen, gestörter Bilirubinmetabolismus, Synthese von vielen wichtigen Verbindungen einschließlich Blutgerinnungsfaktoren geben.

Hirnmetastasen verursachen Schwindel, starke Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Konzentration, verschwommenes Sehen, Ohnmacht. Prostatakrebs mit Metastasen in den Wirbelknochen ist durch Schmerzen, Deformierung der Wirbel, Symptome der Kompression des Rückenmarks gekennzeichnet.

Metastasierung bei Prostatakrebs: Lokalisation und Behandlung in der Progressionsphase

Metastasen in den Knochen des Beckens - die häufigste Pathologie aller Wahrscheinlichkeit wegen ihrer Nähe. Weniger häufig ist die Niederlage der Oberschenkelknochen. Die wichtigste klinische Manifestation der Pathologie ist ein starkes Schmerzsyndrom. Wenn die Krankheit fortschreitet, werden Zellen zerstört, ihre Architektur wird gestört und die Knochen werden brüchig, was zu pathologischen Brüchen führt.

Diagnose

Eine Metastasierung bei der Lokalisierung von Prostatakrebs in der Wirbelsäule und den Knochen findet sich am häufigsten bei der Szintigraphie des Skeletts.

Die Osteo-Szintigraphie basiert auf der Einführung eines speziellen pharmazeutischen Präparats in den Körper, das markierte Radioisotope enthält, mit anschließender Beobachtung seiner Verteilung und Akkumulation in den Knochen.

Diese Untersuchung wird Patienten, die keine klinischen Symptome des Skelettsystems und einen PSA-Wert von weniger als 20 ng / ml bei einer hoch- und mittelgradig differenzierten Krebsart aufweisen, nicht verschrieben.

In anderen Fällen kann eine Radiographie der betroffenen Wirbelsäule und Knochen nützlich sein. Bei fragwürdigen Ergebnissen wird das sogenannte PET-CT (Positronen-Emissions-Tomographie / Computertomographie) mit 11C-Cholin, 18F-Fluorid eingesetzt. Die Studie beinhaltet auch die Einführung eines radiopharmazeutischen Patienten. Die Methode zeichnet sich durch hohe Genauigkeit und Information aus.

Manchmal, wenn vorherige Untersuchungen nicht möglich sind, wird eine MRT (Magnetresonanztomographie) der Wirbelsäule, des Beckens, der Hüfte oder des ganzen Körpers verwendet.

Indirekt kann das Vorhandensein von Metastasen in den Knochen auf einige Laborindikatoren hinweisen. Zum Beispiel wird bei der Mehrheit der Patienten ein Anstieg der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Plasma festgestellt.

Behandlungsmethoden

Die Metastasierung für die Lokalisierung von Prostatakrebs im Knochengewebe erfordert eine lange und komplexe Behandlung. Sein Aussehen und seine Dauer werden durch die Schwere der Erkrankung, die Anzahl der Läsionen usw. bestimmt.

Strahlentherapie

Eine der radikalsten Behandlungsmethoden, die es ermöglicht, Krebszellen zu zerstören und dadurch die Überlebensrate von Patienten zu erhöhen. Am häufigsten in Kombination mit einer Hormontherapie eingesetzt. Bei der Behandlung von Strahlungsmethoden erhält der Körper eines Menschen eine bestimmte Dosis ionisierender Strahlung, die speziell auf das betroffene Gebiet gerichtet ist.

Es gibt verschiedene Arten der Strahlentherapie:

  • Fernbedienung (am häufigsten);
  • korpuskular;
  • Kontakt, einschließlich Interstitial.

Bei der Behandlung der Strahlungsmethode ist eine vollständige Genesung des Patienten möglich. In diesem Fall wird eine chirurgische Behandlung in der Regel nicht durchgeführt. Die Dauer der Strahlentherapie beträgt mindestens 1,5-2 Monate oder mehr. Zu den Hauptnachteilen gehört die ionisierende Schädigung von gesunden Zellen benachbarter Gewebe. Mögliche Komplikationen können auch in Form von Harninkontinenz, erektiler Dysfunktion, Durchfall, Hämaturie, Harnröhrenstriktur, rektale Blutung auftreten.

Hormontherapie

Die Hormontherapie wird als unabhängige Methode praktisch nicht angewendet. Es ist in der Regel mit radikalen chirurgischen Entfernung des Tumors oder Bestrahlung kombiniert. Der Hauptzweck der Auswirkungen dieser Technik ist es, so viel wie möglich das männliche Hormon Testosteron in den Zellen der Prostata zu reduzieren.

Allerdings können einige Medikamente die Hoden beeinflussen und die Produktion von Testosteron stoppen, aber in diesem Fall nimmt seine Konzentration im Blutplasma ab.

Andere reduzieren ihren Spiegel nur in der Prostata, ohne den Gesamtgehalt im Serum zu beeinflussen.

Arten der hormonellen Behandlung:

  • Orchidektomie;
  • Drogenkonsum:
    • LHEHL luteinisierende Releasing-Hormon-Agonisten (Goserelin, Leuprolid, Decapeptil, Buserelin);
    • LHRH-Antagonisten (Degarelix);
    • Östrogentherapie (Diethylstilbestrol);
    • Antiandrogene (Tsiproteron, Chlormadinon, Flutamid).

Bei metastasierendem Krebs werden Antiandrogene häufiger im maximalen Androgenblockade-Modus verschrieben. Zu den Nebenwirkungen gehören Übelkeit, Erbrechen, Anämie, Leberfunktionsstörungen, reduzierte Potenz, Gynäkomastie.

Chemotherapie

Manchmal entwickeln Patienten mit metastasierendem Krebs eine Resistenz gegen die Wirkung von Hormonpräparaten, und dann greifen die meisten Spezialisten auf eine Chemotherapie zurück. Heute ist die allgemein akzeptierte Behandlungslinie Zytostatika, die das Wachstum und die Entwicklung von Krebszellen blockieren. Die am meisten untersuchten und verwendeten Medikamente in diesem Bereich sind Taxotere (Docetaxel), Cabazitaxel.

Eine Chemotherapie ist indiziert bei Patienten mit klinisch manifesten (symptomatischen) und asymptomatischen Metastasen. Chemotherapie-Medikamente sind verordnete Kurse abhängig von der Reaktion des Körpers auf die vorherige Verabreichung, das Vorhandensein von Schmerzen, PSA-Spiegel und andere Merkmale.

Operative Intervention

Die chirurgische Behandlung umfasst die vollständige Entfernung der Prostata mit den Samenbläschen und dem angrenzenden Teil der Harnröhre. In der Regel bei Personen mit einer günstigen Prognose (Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren) verwendet.

Die häufigste Form der Operation ist die radikale Posadilon-Adenomektamie, zusammen mit der bilateralen Entfernung der Beckenlymphknoten.

Komplikationen der radikalen Prostatektomie: Tod (0-1,2% der Fälle), Schädigung des Enddarms, Harnleiter, Lungenembolie, Harninkontinenz, Thrombose der unteren Extremität, erektile Dysfunktion.

Überleben des Patienten

Die Prognose wird durch das Stadium der Erkrankung, das PSA-Niveau, die Differenzierung des Tumors selbst und das Vorhandensein von Metastasen bestimmt. Fünf-Jahres-Überleben der Patienten im Stadium 1-2 nach chirurgischen und Strahlentherapie reicht von 70 bis 90%. Nach Bestätigung der Diagnose von Prostatakrebs im Stadium der Metastasierung beträgt die durchschnittliche Dauer bis zum Beginn des Fortschreitens der Krankheit unter der Bedingung der Behandlung 2-3 Jahre.

Bei der Entwicklung von hormonresistentem Krebs mit weiter hoher Aktivität des Prozesses beträgt die Überlebensrate weniger als 12 Monate. Auf dem Hintergrund der Chemotherapie bei Menschen ohne Symptome beträgt die Überlebenszeit 21-22 Monate, während bei Patienten mit klinischen Symptomen von Knochenmetastasen - bis zu 14 Monaten.

Prostatakrebs mit Metastasen ist eine schwere Krankheit, die eine enttäuschende Prognose hat. Metastasen können sich mit Blut- und Lymphfluss in verschiedene Gewebe und Organe ausbreiten, was den Zustand des Patienten erheblich verschlechtert.

Metastasierter Prostatakrebs ist durch die Ausbreitung des Tumorprozesses im Bereich der Lymphknoten, Gewebe und Organe gekennzeichnet. Meistens wird diese Pathologie bei älteren Männern diagnostiziert und wächst eher langsam, asymptomatisch, was eine hohe Sterblichkeitsrate verursacht.

Metastasen von Prostatakrebs dringen in andere innere Organe und Gewebe mit Blut- und Lymphfluss ein.

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Das Studium solcher Zellen ermöglicht es Ihnen, den primären Bereich der Lokalisierung des Tumors auszuwählen. Die Befall der Krebszellen der Prostata wird von Symptomen wie häufiges Wasserlassen und Schmerzen, sowie das Auftreten von Blut im Sperma und Urin begleitet.

Metastasen des Prostatakarzinoms:

  • lokaler Pfad - Schädigung von sehr nahem Gewebe;
  • Intravasation - das Eindringen von Krebszellen in das Lumen der Lymphknoten und Blutknoten;
  • Verzögerung - stoppt die Bewegung von Krebszellen und setzt sie in den Kapillaren ab;
  • Angiogenese - das Wachstum kleiner metastatischer Zellen in kleinen Blutgefäßen, die dem Tumor Blut zuführen;
  • Zirkulation - die Ausbreitung von Prostatakrebszellen in den inneren Organen und Geweben durch die Lymph- und Blutgefäße;
  • Proliferation - die Teilung von Krebszellen, gefolgt von der Bildung von Mikro-Metastasen.

Metastasen treten während der Bildung von Blutgefäßen in den Krebsgeweben der Prostata auf und treten in die Lymphe und den allgemeinen Blutstrom ein und breiten sich auf die Gewebe und Organe aus.

Am häufigsten tritt Zellsedimentation im Knochengewebe und in den Lymphknoten auf und bildet das gleiche Gewebe wie in einem Prostatatumor.

Metastasen für Prostatakrebs gelten als katastrophal, trotz der Tatsache, in welchem ​​Bereich sie vorhanden sind.

Normalerweise tritt die Ausbreitung von Krebszellen in den frühen Stadien der Krankheit auf, aber Symptome können sich erst zeigen, wenn eine Behandlung nicht mehr möglich ist.

Prostatakrebs-Behandlungen sind hier beschrieben.

Organe, die Metastasen beeinflussen

Lymphknoten - die anfälligsten (regionalen) Lymphknoten für Krebszellen sind Cluster von lymphatischem Gewebe in der Nähe der Blase. Der Prozess der Metastasierung kann auch in Lymphknoten eindringen, die von dem betroffenen Bereich der Prostatadrüse entfernt sind;

Knochengewebe - primäre Metastasen bei Prostatakrebs in diesem Bereich sind in den letzten Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses diagnostiziert.

Das Vorhandensein von Krebszellen im Knochengewebe zeigt nicht die Entwicklung von Krebs des Knochens an, sondern ist eine Signalvorrichtung für das Vorhandensein der primären Läsion im Körper. Symptome dieses Prozesses können Schwere oder Schmerzen in den Hüften, im Becken und im unteren Rücken sein;

Lungen - sekundäre Krebszellen durchdringen dieses Gebiet in der Anfangsphase der Entwicklung, hauptsächlich im Endstadium der Krankheit. Das Vorhandensein von Metastasen der Prostata in der Lunge tritt nur in 20% der Fälle mit ausgeprägten Symptomen auf: konstanter Husten, Kurzatmigkeit, Sputum mit Blut beim Husten, Gefühl von Steifheit und Schmerzen in der Brust, erhöhte Körpertemperatur auf 38 ° C, Gewichtsverlust;

Lebermetastasen in diesem Bereich treten in 30-35% der Fälle auf und sind nicht spezifisch. Manifestiert in Form von Unbehagen im Oberbauch oder Gewichtsverlust oder Symptome des Anfangsstadiums von Krebs. Sekundäre Krebszellen beeinflussen gleichzeitig mehrere Bereiche der Leber und stören ihre Arbeit erheblich, entwickeln sich ziemlich schnell;

Gehirn - in diesem Bereich sind die sekundären Krebszellen in Übereinstimmung mit der Intensität der Durchblutung im Gehirn, vor allem zwischen den Grenzen der grauen und weißen Substanz. Der Prozess der Metastasierung von Prostatakrebs in diesem Bereich tritt nicht häufig auf, hauptsächlich nach Läsionen von Knochengewebe.

Die Niederlage der sekundären Krebszellen des Gehirns wird begleitet von einem progressiven Anstieg der neurologischen Symptome: Kopfschmerzen, Erbrechen, Gedächtnisstörungen, Halluzinationen, motorische Störungen, epileptische Anfälle und Paresen.

Andere Organe können auch von sekundären Krebszellen betroffen sein, zum Beispiel durchdringt die erste Metastase die Hoden und den Blasenhals. Mit dem Strom der Lymphe und des Blutes ausbreitend, sind Metastasen in den inneren Organen des Beckens und sogar in den weichen Organen mit der Niederlage von großen Behältern und Kanälen lokalisiert.

In diesem Fall können Schäden an den Nervenfasern auftreten. Prostatakrebs hat ein charakteristisches Merkmal, das in der Metastasierung des Skelettsystems einschließlich der Wirbelsäule und der Rippen besteht.

Methoden zum Nachweis von Metastasen

Um den Bereich der Metastasen von Prostatakrebs zu identifizieren, werden mehrere effektive Methoden verwendet, um genaue Ergebnisse zu erhalten.

Die erste Stufe der Diagnose wird mit Hilfe der digitalen rektalen Untersuchung durchgeführt, dank deren das Vorhandensein der folgenden Veränderungen bestimmt sein kann:

  • in der Anfangsphase der Entwicklung - einzelne, einzelne oder mehrfache kompaktierte Knoten;
  • in späten Stadien der Entwicklung - eine Zunahme der Prostata, die Degeneration der Konsistenz in der felsigen, das Fehlen von klaren Grenzen, das Vorhandensein einer holprigen Oberfläche mit Schnüren, die in Form von Hörnern verteilt sind, die auf die Harnleiter und Samenbläschen gerichtet sind.

Labortests dienen als zusätzliche diagnostische Maßnahmen zur Bestimmung von Prostatakrebs. Im Allgemeinen erhöht der Bluttest die Rate der ESR und des sauren Phosphatase-Enzyms. Bei der Zystoskopie ist es möglich, die asymmetrische Deformation im Bereich des Blasenhalses zu bestimmen.

Die Urethrozystographie ermöglicht die Identifizierung der folgenden pathologischen Anomalien:

  • das Vorhandensein eines Tumors, der in die Blase oder Harnröhre hineinragt, gekennzeichnet durch Asymmetrie und unebene Konturen;
  • asymmetrisches Anheben des Blasenbodens;
  • vergrößerte Prostata.

Eine solche Untersuchungsmethode, wie zum Beispiel Ultraschall, macht es möglich, das Vorhandensein von Deformation der Samenbläschen und die Asymmetrie ihrer Lage, den Wechsel der Ausdehnung der Ebenen und die fehlerhafte Füllung zu identifizieren.

Daten aus der zytologischen Untersuchung der Prostatasekretion und des Materials, das während einer Aspirationspunktion gewonnen wurde, können das Vorhandensein eines Metastasierungsprozesses im Körper bestätigen.

Aber basierend auf den Ergebnissen dieser diagnostischen Methode kann die endgültige Diagnose nicht gestellt werden.

Um ein genaueres Ergebnis zu erhalten, wird daher eine Punktierungsbiopsie durchgeführt, die das Ablösen des Gewebes von der betroffenen Gewebestelle beinhaltet.

Methoden zur Behandlung von Prostatakrebs mit Volksmedizin werden in diesem Artikel behandelt.

Die Metastasierung von Prostatakrebs, der sich auf den Bereich von Geweben oder inneren Organen ausgebreitet hat, ist ein ernsthafter Grund für die Verschlechterung der Prognose der Krankheit. Das traurigste Ergebnis ist ein Knochenschaden, da das Vorhandensein solcher Metastasenherde eine 5-Jahres-Überlebensrate von 23% und eine 10-Jahres-Überlebensrate anzeigt - in 10% der Fälle.

Die Prognose von Prostatakrebs hängt vom Wachstum der Krebszellen, dem Bereich des pathologischen Prozesses und der Aggressivität des Krankheitsverlaufs ab.

Sie können die Komplexität der Krankheit mithilfe der folgenden Marker bestimmen:

  • Gleason Scale - ermöglicht es Ihnen, den Grad des Krebses und seine Malignität zu bestimmen;
  • PSA-Niveau (Prostata-spezifisches Antigen) - hilft, das Vorhandensein von Krebs in den frühen Stadien seiner Entwicklung zu erkennen, sowie die Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses zu bestimmen;
  • Die Wachstumsrate von PSA - bietet eine Möglichkeit, das Risiko der Progression von Prostatakrebs und seine Prävalenz über die Prostata hinaus zu etablieren.

Video: Zweckmäßigkeit der PSA-Analyse

Metastasen bei Prostatakrebs sind ein sehr ernstes Problem, das eine intensive Behandlung erfordert. Von Natur aus ist es die Einführung von Krebszellen in entfernte Strukturen des Körpers, die nicht direkt mit der Prostata in Verbindung stehen.

Dieser Prozess weist auf eine ausgeprägte Progression eines malignen Tumors mit seiner Ausbreitung im ganzen Körper hin. Es ist erwähnenswert, dass die Lebenserwartung von Patienten mit dieser Krankheit aufgrund der Entwicklung einer Vielzahl von Organ- und Systemläsionen stark reduziert ist.

Was ist Metastasierung?

Ein Tumor in seinem Entwicklungsprozess durchläuft 4 aufeinanderfolgende Phasen:

  1. Phasenvorkrebs. Zu dieser Zeit gibt es keine Keimung von atypischen Zellen außerhalb der Prostata, aber Mutationen werden innerhalb ihrer genetischen Strukturen beobachtet. Bei einer mikroskopischen Untersuchung kann es manchmal sogar bemerkt werden. Das Adenom wird als potenzieller Präkanzer klassifiziert. Die rechtzeitige Therapie ist in diesem Stadium ideal für den Patienten, da nur wenig pathologisches Substrat vorhanden ist und mit minimalinvasiven Methoden leicht entfernt werden kann. Aufgrund des "dummen" Verlaufs des Prozesses gehen relativ wenige Patienten in diesem Stadium der Erkrankung zu den Ärzten, um mit der Behandlung zu beginnen.
  2. Krebs an Ort und Stelle. Bösartige Degeneration von atypischen Zellen, die sich unkontrolliert zu vermehren beginnen, aber nicht in die Prostatakapsel hineinwachsen. Es wird angenommen, dass zu diesem Zeitpunkt noch ein gewisses Gleichgewicht zwischen den Schutzsystemen des Körpers und des Tumors besteht. Das Phänomen ist jedoch vorübergehend.
  3. Invasiver Krebs. Tumorzellen wachsen mit einer enormen Geschwindigkeit und beginnen, in angrenzende Gewebe einzudringen. Die erste betroffen ist Prostatakapsel, weitere nahe gelegene Organe: Samenbläschen und andere. Das Volumen der Läsion nimmt aktiv zu, es gibt eine ausgeprägte Symptomatik.
  4. Metastasierender Tumor Die abgesonderten Teilchen der bösartigen Geschwulst verbreiten sich im ganzen Körper und setzen sich in den peripherischen Organen fest. Die Metastasierung beim Prostatakarzinom durchläuft 4 aufeinanderfolgende Entwicklungsphasen:
  • Die Bildung eines pathologischen Substrats in der Drüse;
  • Neoangiogenese - die Schaffung neuer Kapillaren. Mit ihrer Hilfe gelangen atypische Zellen in den Blutkreislauf oder in die Lymphe;
  • Durchblutung im Blut / Lymphbett;
  • Fixierung auf entfernte gesunde Gewebe.

Einige Merkmale der Pathogenese und Manifestationen der Krankheit

Ein charakteristisches Merkmal des malignen Neoplasmas im männlichen Organ ist sein relativ langsames Wachstum. Manchmal dauert es Jahre und noch mehr, bevor die ersten Symptome auftreten.

Natürlich hängt viel von den individuellen Eigenschaften jedes Organismus und seiner Immunität ab. Es gibt jedoch oft Situationen, in denen ältere Menschen im hohen Alter sterben und sich der schrecklichen Krankheit in ihrem Körper nicht bewusst sind.

Bei einer hohen Aktivität des Prozesses entwickelt sich ein charakteristischer Symptomenkomplex:

  1. Gewichtsverlust Ein Mann kann 10-15 kg pro Monat abnehmen.
  2. Allgemeine Schwäche.
  3. Erwerb der Haut grünliche Tönung.

Dies sind die klassischen Zeichen von Intoxikation und Kachexie des Körpers.

Zusätzliche Phänomene, die Patienten mit dem metastatischen Prozess alarmieren sind:

  1. Nacht-Diurese - Nykturie.
  2. Häufiges Drängen auf die Toilette und Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  3. Blut im Urin.
  4. Erektile Dysfunktion, fehlende Ejakulation.
  5. Knochenschmerzen
  6. Andere Symptome, die charakteristisch für Läsionen von entfernten Strukturen sind.

Bevorzugte Lokalisierung von Metastasen bei Prostatakrebs

Es gibt periphere Organe, die fast immer von bösartigen Zellen angegriffen werden.

  1. Lymphknoten.
  2. Leichtgewicht
  3. Leber
  4. Nebennieren.
  5. Das Rektum.
  6. Knochen. Die häufigsten Metastasen in der Wirbelsäule für Prostatakrebs. Hip-Strukturen sind auch betroffen, weniger oft - Rippen.

Für die Diagnose und Erkennung der Ausbreitung des Tumorprozesses wird verwendet:

  • Röntgen.
  • Computertomographie (CT).
  • Magnetresonanztomographie (MRT).
  • Radioisotopen-Scannen.
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET-CT).

All diese Methoden sind so konzipiert, dass nicht nur der anfängliche Fokus der Pathologie, sondern auch ihre entfernten Teile visualisiert werden. In verschiedenen Situationen ist es möglich, diese Methoden zu kombinieren.

Ist es möglich, sich zu erholen?

Sofort sollte man sagen, dass das Problem solcher Multiorganschädigungen des Körpers durch atypische Strukturen eine sehr schreckliche Krankheit ist. Sehr oft ist es nicht möglich, den Tumor vollständig zu zerstören, sondern nur eine Periode relativer Remission zu erreichen.

Mehr als die Hälfte der Patienten hat nach einer umfassenden Behandlung von Prostatakrebs mit verschiedenen Therapien hervorragende klinische Ergebnisse.

  1. Bedienung Der größte Teil der Prostata wird entfernt.
  2. Strahlenexposition pathologischer Bereiche.
  3. Medizinische Intervention. Die Chemotherapie bei Prostatakrebs mit Knochenmetastasen hat sich besonders bewährt, da sie mit anderen Methoden nur schwer zu erreichen ist.

Nur ein vielschichtiger Zugang zur Behandlung des Patienten kann die Möglichkeit einer vollständigen Heilung bieten. Das Problem der malignen Neoplasien im männlichen Organ ist immer relevant. Der beste Weg, es zu verhindern, bleibt das jährliche Screening aller Vertreter des stärkeren Geschlechts nach 40 Jahren für atypische Veränderungen in den Zellen der Prostata.

Schließlich ist es erwähnenswert, dass Metastasen im Prostataadenom nicht auftreten. Wenn es irgendwelche entfernten Läsionen gibt, dann müssen wir ausschließlich über Krebs sprechen.