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Inkontinenz bei Männern nach der Operation

Inkontinenz ist eine unkontrollierte Urinleckage aus vielen Gründen, von denen eine Operation ist. Harninkontinenz bei Männern nach der Operation kann durch eine transurethrale Resektion (TUR) des Prostataadenoms oder durch die Entfernung eines bösartigen Tumors bedingt sein. Die radikale Prostatektomie mit Vollnarkose beinhaltet eine lange Erholungsphase mit der Behandlung von Komplikationen wie Impotenz und Enuresis. Die Liste der unerwünschten postoperativen Manifestationen ist viel länger, aber Urinleck ist am häufigsten.

Was verursacht die Inkontinenz

Inkontinenz bei Männern Urin nach der Operation tritt bei 10% der Patienten auf und wird oft sogar während des ersten Tages bemerkt. Solche Symptome werden fast nach allen Eingriffen an der Prostatadrüse gesehen, daher ist es nicht wert, sich darüber zu infizieren - im Laufe der Zeit verschwinden diese Manifestationen gewöhnlich, wenn sich der Körper erholt.

Der Mechanismus der Inkontinenz kann verschiedene Ursachen haben:

  • Nach der Operation wird dem Patienten ein Katheter installiert, der es ermöglicht, den Urin in einen speziellen Behälter umzuleiten. Einige Zeit nach seiner Entfernung kann Urin noch unfreiwillig freigesetzt werden, aber wenn er sich wieder erholt, verschwindet dieses Problem.
  • Schockzustand. Jede Operation ist eine große Belastung für den Körper, die die internen Prozesse stören kann. Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht in der Arbeit der menschlichen Organe - das Gehirn erhält mit Verspätung den Befehl, zur Toilette zu gehen, was Inkontinenz verursacht.
  • Sekundärinfektionen, die nach der Operation auftreten.
  • Entfernung des Harnröhrenschließmuskels während der radikalen Prostatektomie.
  • Hyperaktivität von Detruzor.
  • Verletzungen des Spinalnerven und als Folge - Verlust der Kontrolle über die Funktion der Blase.
  • Allgemeiner Rausch des Körpers sowie Alkohol.
  • Schädigung der Beckenorgane.

Nach einer radikalen Intervention tritt Inkontinenz auf:

  • bei Spannungsüberspannung;
  • während der Änderung der Körperposition;
  • kann dringend (selten) oder absolut - totale Inkontinenz und die Unmöglichkeit der Füllung der Blase sein.

Das Auftreten von Komplikationen nach Prostatektomie hängt sowohl von der gewählten TUR-Technik als auch vom Verhalten der Person während der Rehabilitation ab.

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Erschwerende Ursachen

Nach TUR, Alkoholsucht, ungesunder Ernährung, dem Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten - all dies wirkt gegen den Patienten und trägt zur Entwicklung von Inkontinenz bei. Haben auch einen Einfluss:

Sitzende Lebensweise

  • sitzende Lebensweise, bei der Staus im Becken sich negativ auf die Funktion der Blase auswirken;
  • nervöse Störungen wie neurogene Blase und Multiple Sklerose verschlimmern die Inkontinenz in vielerlei Hinsicht oder erhöhen das Risiko ihres Auftretens;
  • Übergewicht des Patienten, das oft von Diabetes begleitet wird, beeinflusst alle Körperfunktionen;
  • altersbedingte Veränderungen, bei denen die Empfindlichkeit der Nervenenden im Schließmuskel abnimmt;
  • übermäßiges Prostatavolumen erhöht die Erholungszeit nach der Operation;
  • Anomalien des Urogenitalsystems, angeborene Anomalien;
  • frühere chirurgische Eingriffe, die den Sphinktermechanismus beeinflussen (Enukleation, Ablation oder Laserverdampfung);
  • neurodegenerative Störungen, beispielsweise Alzheimer-Krankheit oder dyscirculative Enzephalopathie.

Bestrahlung durch die Behandlung von Prostatakrebs kann destruktive Veränderungen in den Geweben der Beckenorgane verursachen, die auch Inkontinenz verursachen können.

Umfrage-Methoden

Bei der Bestimmung der Inkontinenzätiologie schreibt der Arzt Untersuchungen vor, um Veränderungen des Muskeltonus oder Empfindlichkeitsstörungen der Nervenenden zu bestimmen:

  • Zystourethrographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • Elektromyographie.

Auch wenn dieses Problem urodynamische Studien zugeordnet ist.

Nach welchen Indikatoren wird der Grad der Inkontinenz geschätzt?

Zur Beurteilung des Problems wird neben Labor- und instrumentellen Methoden eine Methode wie ein Fragebogen oder ein Pad-Test (PAD-Test) eingesetzt. Die Ergebnisse der Umfrage werden durch Zusammenfassung der Punkte bestimmt:

  • 0 ist ein kleiner Grad;
  • 1-6 - einfach;
  • 6-13 - mäßig;
  • 13-19 - schwer;
  • 20-21 ist am schwersten.

Die Menge des in der Tagesrate ausgeschiedenen Urins wird anhand von Testkissen bestimmt und in 4 Stufen unterteilt:

  • 1 EL. - bis zu 2 ml pro Tag;
  • 2 EL. - 3-11;
  • 3 EL. - 11-50;
  • 4 EL. - mehr als 50.

Effektiver und spezifischer ist die Methode KUDI - urodynamische komplexe Untersuchung. Es hilft organische und funktionelle Störungen im Harnapparat zu erkennen. Die Ergebnisse werden anhand der Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Wiederherstellung der Funktion der Urinemission beurteilt und die richtige Therapie ausgewählt.

Beurteilung des Urinierens nach RP

Trotz der Tatsache, dass Inkontinenz in der ersten postoperativen Phase eine durchaus zu erwartende Reaktion des Körpers ist, gibt es bestimmte Phasen, in denen eine normale Wiederaufnahme des Urinierens beurteilt wird:

  • Ein Monat nach der Operation sollten Fälle von Leckage während einer Nacht in einer liegenden Position nicht beobachtet werden.
  • Drei Monate später, mit der üblichen Aktivität des Patienten, sollte es tagsüber keine Lecks geben.
  • Nach sechs Monaten sollte keine Inkontinenz während des Trainings und der körperlichen Aktivität auftreten.

Unkontrolliertes Urinieren, das länger als drei Monate dauert, wird als späte Komplikation angesehen, die eine separate Behandlung erfordert.

Behandlungsmethoden

Die folgenden Methoden können zur Behandlung der akuten Harninkontinenz bei Männern nach einer Operation an der Prostata eingesetzt werden:

  • Konservative Therapie. Für Patienten, bei denen eine postoperative Detrusor-Hyperaktivität diagnostiziert wurde. Nach urodynamischen Studien wird den Patienten eine medikamentöse Behandlung nach einem individuellen Schema angeboten.
  • Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. In Verbindung mit Elektrostimulation werden spezielle Übungen für das Training zugewiesen. Der Unterricht wird regelmäßig abgehalten, so dass Sie die Funktion des Schließmuskels wiederherstellen und das Problem der männlichen Inkontinenz lösen können.
  • Umfassende Behandlung. Sein Ziel ist es, Inkontinenz zu beseitigen, die unkontrollierte Urin-Emission verursacht. Eine solche Therapie dauert mindestens 3 Monate und schließt Gymnastik mit Medikamenten ein.
  • Chirurgischer Eingriff. Für den Fall, dass eine umfassende und konservative Behandlung der Inkontinenz nicht zu Ergebnissen führt, ist eine Operation indiziert. Meistens eine Kanalresektion an der Blase.

Inkontinenzoperationen werden auf folgende Arten durchgeführt:

  • zugewachsene Gewebe werden durch Erhitzen und Mikrowellen entfernt;
  • der Überschuss wird durch Ultraschall gemahlen;
  • eingeschnittener Blasenhals zur Normalisierung des Harnflusses;
  • Ballon Harnröhren Dilatation durchgeführt wird.

Bei Restmanifestationen der Inkontinenz nach der abgeschlossenen Behandlung wird den Patienten die Verwendung von absorbierenden Hilfsmitteln angeboten.

Wie du dir selbst helfen kannst

Um das Problem zu reduzieren, wird empfohlen, den folgenden medizinischen Rat zu verwenden:

  • Regelmäßige Kegelübungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur sind notwendig.
  • Reduzieren Sie die Menge an Flüssigkeit, die Sie vor dem Schlafengehen trinken.
  • Gewürze aus der Nahrung ausschließen, da sie die Blase reizen, was zur Inkontinenz beiträgt.
  • Verwenden Sie saugfähige Pads. Sie beschleunigen den Prozess der Wiederherstellung der Funktion der Blase 4 mal.

Hilfsmittel

Eine gute Lebensqualität ist Voraussetzung für die erfolgreiche Rehabilitation von Inkontinenzpatienten. Der Gebrauch von Spezialwerkzeugen hilft in vielerlei Hinsicht, die soziale Aktivität wiederherzustellen und zur gewohnten Lebensweise zurückzukehren.

Urologische Pads

Produkte wie urologische Pads sind für saubere, trockene und komfortable Haut konzipiert. Sie schützen es vor dem Auftreten von Entzündungen und Schäden und ermöglichen Ihnen ein aktives Leben mit Inkontinenz.

Die wichtigsten Vorteile von Dichtungen:

  • Oberflächenweichheit;
  • Elastizität und die Fähigkeit, die anatomische Form des Körpers zu nehmen;
  • hohe Aufnahmekapazität;
  • hypoallergen;
  • Neutralisierung von unangenehmen Gerüchen.

Diese Mittel werden für Tropfinkontinenz, leichte und moderate Manifestationsformen verwendet. Im Falle einer schwereren Inkontinenz werden spezielle Windeln verwendet.

Windeln

Windeln begrenzen die Inkontinenzaktivität einer Person in keiner Weise und sollen verhindern, dass Flüssigkeit austritt.

Beim Kauf ist es wichtig, die richtige Größe zu wählen, die durch das Taillenvolumen bestimmt wird:

  • 1 p - 55 cm;
  • 2 Seiten - 75-80;
  • 3 Seiten - 100-110;
  • 4 pp - 130 und mehr.

Bei der Auswahl dieser Werkzeuge muss auch das Gewicht der Person berücksichtigt werden. Für eine Nachtruhe wird die Windel mit einem Saugvermögen von mindestens 4.000 ml gewählt. Für Tagesausgaben werden 1 Tausend ml ausreichen.

Absorbierendes Höschen

Solche Inkontinenzhygieneprodukte können wiederverwendbar und wegwerfbar sein. In Bezug auf das Aussehen von gewöhnlichen Hosen, aber mit einem saugfähigen Innenfutter. Einfach anzuziehen und unsichtbar unter der Kleidung. Schützen Sie Menschen zuverlässig vor dem Harnfluss und sind für Menschen konzipiert, die einen aktiven Lebensstil führen. Die Größe dieser Mittel wird auf die gleiche Weise wie für Windeln ausgewählt.

Uroperewomatiwy

Dieses Werkzeug ähnelt einem gewöhnlichen Kondom, aber am Ende der Vorrichtung befindet sich ein Abfluss in Form einer Röhre, die mit dem Urinsammeltank verbunden ist. Der Tank selbst ist am Unterschenkel oder Oberschenkel einer Person befestigt.

Für eine bessere Dichtheit ist das Mittel mit einer adhäsiven Innenschicht an den Genitalien befestigt. Die einzige Unannehmlichkeit ist die Notwendigkeit, Haare vollständig aus dem Schambein zu entfernen, um ein Herausreißen beim Entfernen des Geräts zu vermeiden.

Das Uro-Konservierungsmittel ist unter der Kleidung nicht wahrnehmbar und kann getragen werden, wenn die Inkontinenz für eine Windel viel weniger häufig ist, da die Kapazität des Reservoirs zum Sammeln von Flüssigkeit ziemlich groß ist. In einigen Fällen ist die Möglichkeit einer Latexallergie nicht ausgeschlossen.

Penisklemme

Vielleicht das fortschrittlichste Gerät auf der ganzen Welt. Es ist ein fast unmerklicher Ring, der sich um den Penis herum befindet und die Harnröhre leicht komprimiert.

Das Auftreten des Problems der Harninkontinenz ist ein Grund, einen Spezialisten zu konsultieren. Vor allem, wenn diese Komplikation aufgrund einer transurethralen Resektion oder einer anderen Operation aufgetreten ist. Ein Arzt Urologe, nachdem die Geschichte der Krankheit im Detail untersucht, wird die Ursache der Inkontinenz bestimmen und wählen Sie die geeignete Behandlung, unter Berücksichtigung aller Merkmale des Körpers.

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  • träge Erektion;
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Inkontinenz nach TUR (Entfernung des Prostataadenoms), Behandlung

Der chirurgische Eingriff zur Entfernung des Adenoms, durchgeführt mit der Methode der transurethralen Resektion, ist heute der "Goldstandard".
Die Hauptindikationen für seine Durchführung sind gutartige Tumorprozesse, chronische Prostatitis, die einer Behandlung mit Medikamenten nicht zugänglich sind.

Die Größe der Drüse sollte ein Volumen von 60 - 80 ml nicht überschreiten, sonst ist es problematisch, Vorrichtungen einzuführen, um ein Neoplasma in den Körper zu entfernen.

Die transurethrale Resektion ist bei Personen mit folgenden Symptomen indiziert:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen in Verbindung mit einer Zunahme der Prostatatumorgröße;
  • häufiges Urinieren, besonders nachts;
  • Harninkontinenz, die nach einem Harnspasmus auftritt;
  • das Auftreten von Blut und Schleim im Urin und Samen;
  • Verletzung der Drainage durch Verengung der Harnröhre und Überdehnung der Blase.

Die TUR wird mit einem endoskopischen Resektoskop durchgeführt, das durch die Harnröhre zur Prostata geführt wird. Die Entfernung des Adenoms erfolgt durch eine spezielle Schleife, die die Formation nekrotisiert, verbrennt oder verdampft.

Trotz minimalinvasiver, transurethraler Resektion kann es zu multiplen Komplikationen kommen:

  1. Blutung;
  2. Wasservergiftung;
  3. unfreiwilliger Urin.

Die ersten Krankheiten in der Liste erfordern eine medizinische Notfallversorgung und bedrohen das Leben des Patienten.

Oft wird die postoperative Phase nach der TUR durch die Entwicklung der retrograden Ejakulation (Werfen der Spermien in die Blase) erschwert. Es provoziert anatomische Veränderungen des Harnhalses.

Die Verletzung der Kontrolle über die Funktion des Urinierens ist weniger gefährlich, verursacht aber große Leiden bei Männern. Ärzte sagen, dass das Symptom bei den meisten Menschen vorübergehend ist. In der Regel erfordert die Pathologie der Behandlung nicht, und die normale Arbeit wird nach 2 bis 3 Wochen nach der Operation (manchmal bis zu mehreren Monaten) wiederhergestellt.

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Andere Ursachen von Inkontinenz.

Männliches Urinieren wird durch eine Gruppe von Nervenendigungen gesteuert, die Signale vom zentralen Nervensystem empfangen. Sie sind um die Prostata herum angeordnet, so dass durch die Entfernung des umgebenden Gewebes die Funktion von bewusstem Urin verloren gehen kann.

Abhängig von der gewählten Operationsmethode und dem Grad der Schädigung hat der Patient verschiedene Unregelmäßigkeiten während der Urinausscheidung. Es kann tropfen oder spontan in großen Mengen auffallen. Manchmal erscheint ein Symptom beim Anspannen, Lachen, Husten, sexuellen Kontakt usw.

Eine solche Inkontinenz kann nicht mit einer medizinischen Therapie und mit Hilfe von physiotherapeutischen Übungen überwunden werden. Die Patienten müssen einen künstlichen Schließmuskel diagnostizieren und neu installieren.

Wenn eine Operation durchgeführt wurde, um Krebs zu eliminieren, wird die Wahrscheinlichkeit einer Enuresis erhöht, indem das umgebende Gewebe der Blase entfernt wird.

Wenn Enuresis nach radikaler Prostatektomie und anderen Methoden zur Entfernung von Adenom nicht funktioniert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und über das Problem berichten.

Wie man mit einer Verletzung des Urinierens fertig wird.

Das erste Mal nach der Operation, um Adenom zu entfernen, gibt es keine Empfindlichkeit im Bereich der Blase und das ist normal. Um es während der Rehabilitationszeit wiederherzustellen, wird empfohlen:

  • leer alle 2 bis 3 Stunden, auch ohne Wunsch;
  • trinke mehr Flüssigkeit (wie vom Arzt empfohlen);
  • Während der Urinabgabe können Sie den Fluss für einige Sekunden verzögern und dann fortfahren.

Beseitigung der Harninkontinenz nach der Entfernung der Prostata wird helfen, eine speziell entwickelte Reihe von Übungen Kegel. Nach den Anweisungen ist es notwendig, den Anus in verschiedenen Positionen zu belasten und zu entspannen, nämlich:

  • Auf dem Boden liegen. Bein hochgezogen und am Knie gebeugt.
  • Stehend Hände auf die Knie, Beine über die Schultern.
  • Auf allen Vieren. Hände und Knie liegen auf dem Boden.
  • Hinsetzen Ein Bein über das andere werfen.

Physiotherapie wird täglich bis zum Verschwinden der Beschwerden durchgeführt. Übungen können als prophylaktische Maßnahme durchgeführt werden, um das Risiko einer Enuresis in der Zukunft zu reduzieren.

Magnetische Stimulation der Beckenorgane ermöglicht die vorübergehende Inkontinenz nach der Entfernung von Adenomen schmerzfrei und effektiv zu behandeln. Während der Sitzung verursacht es Kontraktion und Reparatur der Muskeln des Beckens. Im Durchschnitt dauern 10 bis 15 Verfahren 20 Minuten.

Mit entwickelten Depressionen und Neurosen, wird empfohlen, Beruhigungsmittel und Antidepressiva zu nehmen, und wenn Sie die Potenz erhöhen müssen, verwenden Sie Ginseng Tinktur hier, wie Ginseng Tinktur für Potenz zu nehmen.

Transurethrale Resektion und andere Prostata-Adenom-Behandlungsmethoden provozieren Urinleck bei den meisten Patienten, so dass es nicht notwendig ist, dies vor dem Arzt geheim zu halten. Er wird die notwendigen Verfahren verschreiben, um schnell mit Enuresis fertig zu werden und den Muskeltonus wiederherzustellen. Länger andauernde Inaktivität kann das Bild verschlimmern und zu chronischer Inkontinenz führen.

Wie ein Mann gegen Inkontinenz nach chirurgischer Behandlung der Prostata kämpfen

Mehr als 70% der Patienten entwickeln Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie, die durchgeführt wird, wenn pathologische Neoplasien in der Prostata festgestellt werden, sowie in der fortgeschrittenen Form der Prostatitis, wenn die Gewebe dieses Organs vollständig durch das Bindegewebe ersetzt werden. Die Prostatektomie gilt derzeit als die effektivste Art der Krebsbehandlung. Nach der TURP beklagen sich nur etwa 4% der Männer über Probleme beim Wasserlassen und Harninkontinenz. Bei Auftreten solcher Verstöße sollte unbedingt der behandelnde Arzt benachrichtigt werden. Nach der Untersuchung wählt der Urologe die geeignete Behandlung aus, um die Symptome zu lindern.

Wann sollte die Therapie beginnen?

Harninkontinenz, häufiger nächtlicher Harndrang bei Männern, erektile Dysfunktion, die nach der Operation an der Prostata auftritt, verschwinden im Durchschnitt in einem Jahr. Bei richtig gewählter konservativer Therapie und Medikation verkürzt sich diese Periode oft auf sechs Monate.

Laut Statistik verschwindet das Problem der Harninkontinenz in Ruhe anderthalb Monate nach der Operation, beim Gehen - nach vier, mit körperlicher Anstrengung - nach sechs Monaten.

Wenn sich diese Periode verzögert, sollte die Behandlung beginnen.

Bei den meisten Patienten tritt eine Inkontinenz nach Entfernung der Prostata auf, da eine Operation eine schwere Operation ist, die oft von einer Schädigung der Nervenfasern und Arterien begleitet wird.

Während der Operation zur Entfernung der Prostata entfernt der Chirurg einen Teil des Harnröhrenkanals und des Sphinktergewebes, die in direkter Verbindung mit der Prostata stehen. Die Resektion führt zur Schädigung dieser Bereiche und zur Entwicklung von Harnretentionsproblemen. Die Behandlung von pathologischen Neoplasien in der Prostata wird meist mit Hilfe von Strahlung durchgeführt, was sich auch negativ auf den Ablauf des Urinierens auswirkt.

Wiederherstellungsmethoden

Nach Entfernung der Prostata ist eine Rehabilitation notwendig. In den ersten Tagen nach der Operation wird ein Urethralkatheter in den Patienten eingeführt. Während dieser Zeit muss der Mann sehr vorsichtig sein und alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Nachdem der Katheter entfernt wurde, kann der Patient das Auftreten von Blut im Urin beobachten, ein brennendes Gefühl während der Entleerung der Blase spüren. Mögliches häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz. Zu dieser Zeit raten Ärzte Männern, geduldig zu sein und diese Tatsache zu akzeptieren.

Damit die Komplikationsdauer kürzer und die Enuresis verschwindet, kann der behandelnde Arzt dem Patienten Folgendes empfehlen:

  1. Führen Sie Kegel-Übungen durch, die darin bestehen, das Muskelgewebe der Leistengegend zu trainieren. Während dieser Aktivitäten sollte der Mann sich abwechselnd anstrengen und dann das Rektum und den Penis entspannen.
  2. Befolgen Sie eine Diät, die aus der Beseitigung von würzigen und eingelegten Lebensmitteln und Alkohol aus der Ernährung besteht. Kaffee und Tee haben auch eine stark harntreibende Wirkung, daher ist ihre Verwendung zur Minimierung wünschenswert.

Inkontinenzprobleme

Wenn ein Jahr nach der chirurgischen Entfernung der Prostata die Harninkontinenz anhält, kann der Arzt eine weitere Operation empfehlen. Im Moment hat die Medizin mehrere Techniken, die helfen, mit dieser Komplikation fertig zu werden. In den meisten Fällen verwenden Chirurgen eine Methode zur Implantation eines künstlichen Schließmuskels, die vom Mann selbst kontrolliert werden sollte. Laut Statistik führt eine solche Operation in 82% der Fälle zur Beseitigung des Problems.

Eine solche Vorrichtung wie eine Schlinge, die die Harnröhre zusammendrückt und die Kontrolle der Blase wiederherstellt, ist ebenfalls wirksam.

Nachdem eine Prostatektomie durchgeführt wurde, kann der Arzt eine Operation empfehlen, um einen Gummiring in dem Bereich näher am Ausgang der Blase zu installieren. Mit dieser Methode können Sie normal urinieren und Urin zurückhalten. Chirurgische Behandlung ist eine extreme Maßnahme, die in Abwesenheit von Ergebnissen aus der konservativen Therapie notwendig ist.

Wasserlassen Probleme mit Prostatitis

Warum mit Prostatitis häufiges Wasserlassen? Die Harninkontinenz in der Prostata tritt am häufigsten bei akuten Entzündungsprozessen auf.

In der chronischen Form der Krankheit ist ein solches Problem viel seltener, und eine Verletzung des Urinierens manifestiert sich in der Form von Schmerz, wenn der Urin ausströmt und seinen Fluss schwächt.

Bei einer Erkrankung wie Prostatitis kommt es durch reflektorische Reizung des Harnröhrenkanals und der Blase mit Substanzen, die während des Entzündungsprozesses vom Körper abgesondert werden, zu einer Verschlechterung des Abflusses und der Harninkontinenz. All dies führt zu einer Verringerung des Detrusors, häufigem Harndrang und Enuresis, die von Schmerzen im Unterbauch, Beschwerden beim Wasserlassen, vorzeitiger Ejakulation und Hyperthermie begleitet werden.

Wenn Sie mit Schmerzen, Blasenausstrahlung, Harninkontinenz zum Arzt gehen, muss der Patient umfassend untersucht werden, einschließlich Tests auf verschiedene Infektionen, Prostataantigen, Blut- und Urintests, transrektaler Ultraschall.

Prostata-Inkontinenz-Therapie

Häufiges Wasserlassen mit Prostatitis verschwindet nach einer ordnungsgemäß durchgeführten Behandlung. Nach Beseitigung der Entzündung in der Prostata wird die Reizung der Nervenfasern des Harnröhrenkanals reduziert. Antibakterielle Medikamente, Alpha-Blocker, Analgetika werden als medikamentöse Therapie eingesetzt. Um die Schwellung der Gewebe der Drüse und in der Nähe von Organen zu reduzieren helfen Massage Kurse, die in der Klinik gehalten werden. Wenn der Urologe auflöst, können solche Prozeduren zu Hause mit einem speziellen Massagegerät oder mit einer Fingermethode durchgeführt werden.

Um die Beckenmuskulatur zu stärken und die Durchblutung der Organe zu verbessern, können Sie einfache Übungen durchführen.

Das Training umfasst Kniebeugen, Überqueren der Beine in der Bauchlage, Übung "Schere". Es ist nützlich, regelmäßig und Kegel-Übungen durchzuführen.

Es gibt populäre Rezepte, die helfen, mit dem häufigen Drang und der Inkontinenz des Urins fertig zu werden.

  1. Sammlung bestehend aus gleichen Teilen Baldrianwurzel, Hopfen, Johanniskraut, Knöterich. Zwei Esslöffel der Mischung werden in 250 ml heißem Wasser infundiert. Nehmen Sie das Gerät zweimal täglich 100 ml.
  2. Dillsamen sollten nach drei Stunden morgens mit kochendem Wasser gefüllt und getrunken werden.
  3. Eine Infusion von 50 Gramm trockenem Salbei und 1 Liter kochendem Wasser wird zweimal in 150 ml mit Übernacht-Inkontinenz genommen.
  4. Vogelkirsche, gesammelt während der Blüte, goss kochendes Wasser und kochte in einem Wasserbad für etwa 20 Minuten. Brühe kann als Tee verwendet werden.

Präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Harninkontinenz sind:

  • rechtzeitige Entleerung der Blase;
  • Diäten;
  • vermeiden Sie Gewichtszunahme;
  • jährliche Untersuchungen durch einen Urologen;
  • vollständige Heilung von Infektionen;
  • moderate übung.

Nach der Operation an der Prostata haben mehr Männer Probleme mit Harninkontinenz. Sie sollten sich keine Sorgen machen, dass ein solches Problem für das ganze Leben bestehen bleibt.

In der Regel wird der Harnweg bei Patienten für zwölf Monate normalisiert.

Während der Rehabilitation muss der Mann alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Hygienevorschriften und der Durchführung einfacher Übungen zur Wiederherstellung der Beckenmuskulatur gelten.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr über die Hauptursachen von Harninkontinenz bei Männern:

Nach einer Operation zur Entfernung des Prostataadenoms erschien Harninkontinenz, was soll ich tun?

Männer im Erwachsenenalter stehen vor dem Problem der Harninkontinenz nach der Operation, um das Prostataadenom zu entfernen. Schwierigkeiten beim Urinieren treten bereits vor der Operation auf. Dies ist eines der Symptome der Prostatitis.

Die Operation wird verschrieben, wenn eine konservative medikamentöse Behandlung nicht mehr hilft. Der Chirurg entfernt das betroffene Gewebe und die angrenzenden Organe. Der Genesungsprozess nach der Intervention wird von verschiedenen Beschwerden begleitet.

Ganz oder teilweise Harninkontinenz ist eine der häufigsten Folgen.

Warum Harninkontinenz auftritt

Harninkontinenz nach Entfernung des Prostataadenoms beginnt, Patienten noch in der postoperativen Station zu stören.

Zum Zeitpunkt der Operation und in den ersten Tagen der Genesung werden Männer für die Blase katheterisiert.

Die Entleerung dieses Organs erfolgt mit der Ansammlung von Flüssigkeit ohne zusätzliches Drängen.

Es ist notwendig, dass der Urin in der Blase nicht stagniert, es gibt keine neue Entzündung. Nach Entfernung des Katheters bleiben die Muskeln dieses Organs entspannt, der Mann verspürt immer noch keinen Harndrang, Inkontinenz tritt auf. Dies ist der erste Grund für solche Folgen nach der Operation.

Sie müssen verstehen, dass Inkontinenz keine Komplikation ist. Es tritt bei 95% der operierten Männer auf. Es ist notwendig, sich im Voraus darauf vorzubereiten, herauszufinden, welche Übungen helfen, ein unangenehmes Symptom loszuwerden, wie man damit umgeht und die normale Lebensqualität wiederherstellt.

Ein weiterer Grund für Harninkontinenz ist, dass die Reproduktions- und Ausscheidungssysteme bei Männern eng miteinander verwandt sind. Die Prostata befindet sich in der Nähe der Harnröhre, bevor sie in die Blase eintritt. Es gibt auch den sogenannten inneren Schließmuskel - die Muskelschicht am Eingang der Blase, die mit ihren Kontraktionen das Urinieren bei einem gesunden Menschen verhindert und den Drang auf die Toilette bringt.

Ein weiterer Grund für das Auftreten dieses Symptoms ist die Wirkung der verwendeten Anästhesie auf den Patienten. Wenn die Dosis falsch berechnet wurde, wird der Mann für mehrere Monate nach der Operation mit seinen Folgen kämpfen.

Es gibt drei Hauptursachen für Harninkontinenz nach der Operation zur Entfernung von Adenomen:

  1. Folge der Anästhesie;
  2. Die Folge der Katheterisierung;
  3. Entfernung des inneren Harnröhrensphinkters.

Arten von Operationen, um Prostataadenom zu entfernen

Die Entfernung des Prostataadenoms erfolgt nach verschiedenen Methoden. Wenn sich ein gutartiger Tumor zu einem bösartigen entwickelt, wird bei einem Mann Krebs diagnostiziert, dann wird eine radikale Prostatektomie durchgeführt. Dies ist eine vollständige Exzision der betroffenen und angrenzenden Gewebe. Komplizierte Operation ist nicht ohne negative Folgen. Aus diesem Grund tritt Harninkontinenz auf.

Würde man diesem Rat folgen, gäbe es weniger Fälle von Prostatitis, die Zahl der radikalen Operationen würde ebenfalls abnehmen und die Folgen in Form von Harninkontinenz würden auch seltener auftreten.

Aktuelle Patienten gehen zum Arzt, wenn sie stark unter der Manifestation von Symptomen leiden, einschließlich

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Schmerzhafte Empfindungen bei jedem Ausflug zur Toilette;
  • Starke Schnittschmerzen im Unterbauch;
  • Sexuelle Ohnmacht.

Wenn präventive Besuche bei dem Arzt gemacht werden, um Hilfe bei den geringsten Manifestationen des Leidens zu suchen, sinkt die Wahrscheinlichkeit der Ernennung eines chirurgischen Eingriffs mehrmals. Die Behandlung wird mit traditionellen Medikamenten durchgeführt, der Mann steht nicht vor dem Problem der Harninkontinenz.

Wenn die Operation dennoch notwendig ist, aber die Situation des Patienten nicht vernachlässigt wird, ist die Krankheit nicht in das Stadium des Krebses übergegangen, dann wird eine TUR zugewiesen - transurethrale Resektion der Prostata. Dieser Eingriff wird ohne zusätzliche Inzisionen durchgeführt, er gilt als minimal-invasiv, nachdem es signifikant weniger negative Komplikationen und Folgen gibt. Harninkontinenz nach TUR des Prostataadenoms tritt nur bei 0,5-3% der Patienten auf.

Wie mit Inkontinenz aufgrund einer Operation umzugehen

Nachdem wir uns mit den Ursachen dieses Phänomens beschäftigt haben, können wir über Methoden sprechen, ein unangenehmes Symptom loszuwerden. Ein Mann muss nach der Operation auf vollständige Genesung warten, wenn die Entzündung nachlässt, verschwindet die Schwellung der Gewebe. Bei mehr als der Hälfte der Patienten verläuft die Inkontinenz bei Wiederherstellung der Muskelschicht von selbst. Der Mann spürt wieder den üblichen Drang zur Toilette.

Um herauszufinden, wie Sie die Folgen der Operation loswerden können, müssen Sie verstehen, wie das Problem gelöst ist. Inkontinenz äußert sich auf verschiedene Arten:

  • Völlige unwillkürliche Entleerung der Blase ohne vorheriges Drücken;
  • Leichte Urinausscheidung - einige Tropfen;
  • Inkontinenz nur mit starken Emotionen - Aufregung, Angst, starkes Lachen.

In anderen Situationen warten Ärzte. Sie beobachten den Patienten und erwarten, dass das Problem von selbst verschwindet. Meistens passiert es.

Behandlungsmethoden

Der Patient wird einer erneuten Katheterisierung zugeteilt oder bietet spezielle Urinsammler an, so dass der Urin in verschlossenen Behältern gesammelt wird. Auf diese Weise kann der Patient bereits zu einem normalen Leben zurückkehren. Seine Kleidung ist verdorben, es gibt keinen unangenehmen Geruch. Vorgeschriebene Medikamente, die die Arbeit der Blase wiederherstellen, Entzündungen und Schwellungen von Geweben lindern.

Die Behandlung der Harninkontinenz nach Entfernung des Prostataadenoms ist komplex und lang anhaltend. Viele Ärzte empfehlen dringend, nach dem Eingriff einen Teil der Bettruhe einen Monat lang zu beobachten. In Ruhe ist die Erholung schneller. Die Wahrscheinlichkeit, das obige Problem ohne zusätzliche Therapie loszuwerden, beträgt 95%.

Physikalische Therapie und Bewegungstherapie bei Harninkontinenz

Oft wird den Patienten eine Magnettherapie, Radiowellentherapie zugewiesen. Ausgezeichnete Ergebnisse gibt Übungstherapie. Eine Reihe von Inkontinenz-Übungen nach einer Prostata-Adenom-Operation zielt darauf ab, die innere Muskelschicht wiederherzustellen.

Übungen sollten unter der Aufsicht eines Ausbilders durchgeführt werden. Er wird erzählen und zeigen, wie man jede Übung richtig durchführt, da die Verletzung der Ausführungstechnik mit schwerwiegenden gesundheitlichen Konsequenzen verbunden ist. Es ist wünschenswert, solche Klassen ein halbes Jahr nach einer ernsten Operation zu beginnen, wenn der Körper wieder hergestellt wird und für ständig zunehmende Lasten bereit ist.

Die Folgen der Entfernung des Prostataadenoms bedrängen die Patienten lange, können aber beseitigt werden. Es ist wünschenswert und, die Chirurgie nicht zuzulassen, sich auf den Arzt rechtzeitig beziehend. Wenn ein solcher Bedarf bereits aufgetreten ist, sollten die gemeinsamen Konsequenzen bereitwillig angenommen werden.

Das Verständnis, dass Harninkontinenz eine normale Reaktion des Körpers auf eine Operation ist, ist bereits der halbe Erfolg, um diese Manifestation loszuwerden. Achten Sie darauf, alle Empfehlungen des Arztes zu hören, verwenden Sie einen integrierten Ansatz in der Therapie, nicht selbst behandeln.

Wasserlassen nach Prostatektomie

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Eine operative Methode zur Entfernung bösartiger Prostatatumoren heißt radikale Prostatektomie (RPE). Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie tritt bei 80% der operierten Männer auf. Oftmals vernachlässigen Männer bei einem Adenom den Arzt, was zu Prostatakrebs führen kann. Prostatektomie - komplette Entfernung der Prostata, ist wirksam bei Krebs des Organs. Nach Abschluss der transurethralen Resektion (TUR) klagen nur 0,5% -3% der Patienten nach der Operation über eine Harninkontinenz. Bei der Behandlung von Harninkontinenz wenden Sie sich an einen fachkundigen Urologen, der im Detail die Krankheitsgeschichte untersucht und die beste Behandlungsmethode wählt.

Auf Harninkontinenz bei Männern nach Prostataoperation

Nach der Entfernung des Prostataadenoms leiden viele Männer unter Harnproblemen und erektiler Dysfunktion. In der Hälfte der Fälle verschwinden die Probleme beim Wasserlassen nach 6-18 Monaten von selbst. Wenn der Patient Medikamente einnimmt und eine konservative Behandlung anwendet, kann dieser Zeitraum verkürzt werden. Die Praxis zeigt, dass Harninkontinenz bei Männern nach einem Monat in der Bauchlage nach drei - unter normalen Bedingungen nach 6-8 Monaten - mit erhöhter Aktivität verschwindet. Im Falle einer Inkontinenz, die länger als die angegebenen Perioden ist, ist es notwendig, mit der aktiven Behandlung fortzufahren.

Ursachen für Inkontinenz

Es sollte verstanden werden, dass die Folgen in Form von Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie nicht die Ausnahme, sondern die Regel sind. Die Entfernung der Prostata ist eine ernsthafte Operation, die von einer Schwellung der Gewebe, einer Störung der Nerven und der Blutgefäße begleitet wird. Bei radikaler Prostatektomie werden ein Teil der Harnröhre und der innere Schließmuskel entfernt. Der innere Schließmuskel ist mit der Prostata verbunden und wird bei vollständiger Entfernung geschädigt. Dies ist die Hauptursache für Miktionsstörungen. Die Behandlung von Prostatakrebs wird oft von Strahlung begleitet. Diese Verfahren beeinflussen auch die Qualität der Harnretention in der Blase. Transurethrale Resektion der Prostata (TUR) ist eine der wichtigsten Arten von Operationen an der Prostata und wird oft auch von einem Trauma des Harnröhrenschließmuskels begleitet.

Wiederherstellung des Wasserlassens nach Prostatektomie ohne Behandlung

Männliche Harninkontinenz ist mit RPE assoziiert. Nach der Operation sollte das Prostataadenom eine Phase der Rehabilitation sein. In den ersten Tagen nach dem RPE kann der Patient nicht auf einen Katheter verzichten. Die Verwendung eines Katheters ist eine notwendige Übergangszeit, die die Umsetzung einer Reihe von Regeln erfordert. Nach seiner Extraktion kann Blut im Urin, Brennen während des Wasserlassens, Dringlichkeit, häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz beobachtet werden. Es dauert 3 bis 12 Monate, um das letzte Symptom loszuwerden. In dieser schwierigen Zeit sollten Männer geduldig sein und die Tatsache akzeptieren, dass es sich um einen wesentlichen Genesungsprozess nach einer schweren Operation handelt. Um die unangenehmen Auswirkungen von Harninkontinenz nach Prostatektomie zu verhindern und zu minimieren, sollten folgende Methoden angewendet werden:

  • Kegel-Übungen, die in abwechselnder Spannung und Entspannung der Muskeln des Perineums bestehen;
  • Aufrechterhaltung einer Diät, Beseitigung würziger und saurer von der Diät, Vermeidung von alkoholischen Getränken, insbesondere Diuretika;
  • Elektrostimulation von Nervenendigungen;
  • Verwendung von männlichen absorbierenden Pads;
  • Pharmakotherapie.
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Behandlung von Harninkontinenz nach RPE

Wenn das Problem nach 9-12 Monaten der Rehabilitation weiterhin besteht, ist ein chirurgischer Eingriff angebracht. In der modernen Chirurgie gibt es eine Reihe von Methoden. Meistens wird der künstliche Schließmuskel in den Patienten implantiert. Es wird vom Patienten kontrolliert und verhindert den Harnfluss. Statistiken zeigen, dass nach dieser Operation das normale Urinieren in 80% der Fälle wiederhergestellt wird. Effektiv erwies sich als ein Gerät namens Sling. Dank ihm entsteht eine Harnröhrenkompression, die hilft, die Blasenkontrolle wiederherzustellen. Nach dem Entfernen der Prostata kann dem Patienten eine Operation angeboten werden, um einen speziellen Gummiring zu installieren, der am Ausgang der Blase platziert wird und ein ungewolltes Austreten von Urin verhindert. Die chirurgische Behandlung der Harninkontinenz wird als letztes Mittel verwendet, wenn andere Methoden nicht erfolgreich waren.

Harninkontinenztherapie nach Entfernung des Prostataadenoms

Harninkontinenz ist eine häufige Komplikation der Prostata-Adenom-Operation. Sie tritt vor dem Hintergrund bisheriger Erkrankungen des Schließmuskels auf und wird unabhängig oder unter konservativer oder operativer Therapie eliminiert.

allgemeine Informationen

Eine Operation zur Entfernung des Prostataadenoms ist wirksam, da es Männern gelingt, die schweren Manifestationen der Krankheit loszuwerden, ihre normale Lebensweise wieder aufzunehmen und ihre Qualität zu verbessern. Aber trotz der hohen Effizienz aller Methoden der chirurgischen Behandlung ist das Risiko von Komplikationen, von denen nicht alle detailliert untersucht werden, ziemlich hoch.

Komplikationen

Am schwersten sind schwere Blutungen, die das Leben des Patienten bedrohen und eine sofortige Infusionstherapie und Bluttransfusion erfordern. Wenn diese Komplikation in der frühen postoperativen Phase auftritt, kann die schwerste Folge eine Blockierung der Blase mit Blutgerinnseln sein, die sofortigen endoskopischen oder offenen chirurgischen Eingriff erfordert.

Eine andere schwerwiegende Komplikation ist das "TUR-Syndrom", das durch die Verwendung einer großen Menge an Flüssigkeit zur Irrigation und zum Waschen der Blase während der Operation auftritt. Ein wesentlicher Teil dieser Flüssigkeit gelangt in den Blutkreislauf und verursacht Wasservergiftung.

Häufige Auswirkungen von Adenom-Operationen, die schwer zu vermeiden sind, sind infektiös-entzündliche Erkrankungen wie akute Pyelonephritis, Zystitis, Hodenentzündung und ihre Anhängsel. Mit der richtigen Therapie können sie für mehrere Wochen beseitigt werden.

Wasserlassen Störungen

In einer separaten Gruppe von Konsequenzen sollen verschiedene Harnstauungsstörungen enthalten sein. Das Zurückhalten von Urin und seine Inkontinenz treten hauptsächlich aufgrund der Probleme auf, die bei dem Patienten vor der Operation vorhanden waren. Viele Patienten sind oft besorgt darüber, wie sie die Harninkontinenz nach einer Operation für das Prostataadenom beseitigen können. Es entwickelt sich aufgrund von Veränderungen im Schließmuskel und kann dauerhaft sein oder nur unter Spannung auftreten. Meistens wird dieses Problem nach einigen Wochen der postoperativen Periode unabhängig gelöst. Bei längerer Inkontinenz ist eine Behandlung indiziert.

Konservative Behandlungen umfassen:

  • Physiotherapie, bei der Kegelübungen zur Stärkung der speziell für Männer entwickelten Beckenbodenmuskulatur durchgeführt werden;
  • Physiotherapie - Magnetstimulation der Muskeln und Organe des Beckens;
  • Einnahme von Medikamenten wie vom behandelnden Arzt verschrieben.

In Ermangelung einer unabhängigen Auflösung der Pathologie wird eine chirurgische Korrektur empfohlen, die meistens die Installation einer suburethralen Schleife beinhaltet.

Männliche Harninkontinenzbehandlung nach Entfernung der Prostata

Die radikale Prostatektomie ist eine der bekanntesten Methoden zur Krebsbekämpfung. Aber abgesehen von den positiven Aspekten gibt es einen schwerwiegenden Nachteil: Harninkontinenz nach der Entfernung von Prostatakrebs tritt bei jedem Patienten auf. Heute werden sowohl medizinische als auch alternative Lösungen angeboten, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Ursachen für Harninkontinenz nach Entfernung von Prostatakrebs

Das hohe Risiko für Komplikationen nach der Operation ist auf viele Faktoren zurückzuführen: Die Technik der Durchführung, Einhaltung der Empfehlungen für die Rehabilitation, die Qualität der REB und vieles mehr. Harninkontinenz bei Männern nach Entfernung der Prostata wird aus folgenden Gründen beobachtet:

  • Sphinkterinsuffizienz;
  • Blasenüberlauf;
  • Verletzung des Harnsystems;
  • Alter des Patienten;
  • Volumen der Prostata;
  • Zerstörung der Harnröhre;
  • PSA-Werte vor der Operation.

Einige Ärzte glauben, dass das Gewicht des Patienten eine Rolle spielt: Je größer das Körpergewicht, desto länger dauert es, sich zu erholen. Es gibt jedoch keine 100% Bestätigung der Theorie: Harninkontinenz nach Entfernung der Prostata wird auch bei körperlich entwickelten Männern mit normalem Gewicht gefunden. Es ist notwendig, intraoperative Faktoren zu berücksichtigen, die das Risiko der Entwicklung der Krankheit erhöhen:

  1. das Blutvolumen, das während der Operation verloren gegangen ist;
  2. Restlänge des Urethrastumpfes;
  3. Präparation von Samenbläschen;
  4. Erfahrung des Chirurgen.

Es ist wichtig! Harninkontinenz nach Prostataadenom ist eine Krankheit, die behandelt werden sollte.

Leider erleben Männer oft nicht nur körperliche, sondern auch emotionale Unannehmlichkeiten, weshalb sie sich nicht beeilen, einen Arzt um Rat zu fragen. Je früher Sie damit beginnen, die Auswirkungen zu behandeln, desto schneller wird eine Besserung eintreten - in einigen Fällen kann ein gutes Ergebnis in 2-3 Monaten Therapie erreicht werden.

Behandlung von Harninkontinenz nach

Die richtige Behandlung der Harninkontinenz nach Entfernung des Prostataadenoms erfordert die Auswahl einer wirksamen Therapie, die darauf abzielt, den Abfluss von Flüssigkeit zu normalisieren. Einmal diagnostiziert und geheilt Prostatakrebs, Harninkontinenz ist ein natürlicher Prozess. Der Spezialist wird notwendigerweise die Geschichte der Krankheit studieren, die Ursache der Krankheit finden und ein kompetentes Behandlungsregime ernennen.

Medizinische Methoden

Spezialisten bieten zwei Optionen für die Behandlung nach der Onkologie geheilt wird:

  1. komplexe Methode mit der Aufnahme von speziellen Drogen;
  2. chirurgischer Eingriff.

Die Operation besteht darin, einen Expansionsballon in die Harnröhre zu platzieren, der dabei hilft, die Harnfunktion zu regulieren. Darüber hinaus wird Inkontinenz behandelt:

  • Zerquetschen von überwachsenem Gewebe mit Ultraschallwellen;
  • Entfernung von Gewebe durch Erhitzen;
  • Inzision des Blasenhalses.

Wiederholte Operation zur Wiederherstellung der Harnröhre ist nur in Abwesenheit der Wirkung der Einnahme von Medikamenten möglich.

Volksmethoden

Prostataadenom und seine Entfernung ist kein Satz. Alternative Behandlungsspezialisten empfehlen ihre Heilungsmöglichkeiten:

  1. Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Dieser Komplex, von Professor Kegel entwickelt, das Ziel - die Entwicklung von Muskeln, die für die Blockierung des Urins verantwortlich sind. Ein gutes Ergebnis wird bereits bei 8-10 Unterrichtswochen erreicht.
  2. Ändern Sie den Tagesablauf. Wenn ein Mann vorher ohne Probleme Urin halten könnte, müsste er regelmäßig urinieren lernen.
  3. Zurückweisung großer Flüssigkeitsmengen. Die Gewohnheit, viel Wasser zu trinken, führt zu einem hohen Harndrang, und das Trinkregime muss überarbeitet werden.
  4. Verweigerung durch Kaffee, Alkohol - neben der Tatsache, dass Getränke eine wiederkehrende Schwellung hervorrufen können, irritieren sie die Blase und verursachen Inkontinenz.
  5. Ernährungsumstellung: Viele Gewürze reizen die Blase, was auch nicht zur Behandlung von Inkontinenz beiträgt.

Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von Adjuvantien während der Suchtphase:

  • Urologische Pads. Urin wird in die weiche Schicht absorbiert und minimiert Unbehagen. Zusätzlich verhindern die Dichtungen die Entwicklung von Entzündungen und Eisen wird nicht beschädigt. Pads helfen nur bei der leichten und moderaten Form der Krankheit, die schwere Form erfordert die Verwendung spezieller Windeln.
  • Uropredstavtivy. In der Form ist dies ein gewöhnliches Kondom, aber am Ende gibt es ein Reservoir zum Sammeln von Urin. Das Tragen eines Gerätes ist besonders wichtig für Menschen, die ein aktives Leben führen. Der Tank ist an den Hüften befestigt, in der Leistengegend und fest gehalten dort die ganze Zeit tragen.

Es gibt ein großes populäres Rezept für jene, die Prostatakrebs schlagen: eine Diuretikumgebühr. Es wird in Apotheken verkauft, sollte gemäß den Anweisungen genommen werden und lehrt den Körper gleichzeitig urinieren. Bei der Entwicklung eines Regimes, das auf die Toilette geht, wird der Patient allmählich von dem Problem der Harninkontinenz befreit. Im Extremfall hilft die Penisklemme - eine einfach zu handhabende und wirksame Abhilfe.

TOUR der Prostata: die postoperative Periode und ihre Eigenschaften

Transurethrale Resektion der Prostata wird für das Prostataadenom als eine Methode der Gewebeentfernung empfohlen, ohne die Verwendung von äußeren Einschnitten. Die Operation wird mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs durchgeführt x - das Resektoskop wird durch den Harnkanal des Patienten eingeführt, wenn das Instrument eingeführt wird, wird das Gewebe entfernt.

Leider kommt es manchmal während der Operation zu einer Autopsie der Blutgefäße und diese Situation ist mit Blutungen behaftet, die die Sichtbarkeit und Genauigkeit des Verfahrens verletzen. Ärzte sorgen streng dafür, dass nichts den Operationsverlauf stören kann und die Sichtbarkeit von Prostatagewebe optimal möglich ist. Nach der Entfernung des Gewebes müssen sie aus der Blase entfernt werden und dies wird durch die Auslaugung durchgeführt.

Nach der Operation ist die TURP der Prostata wichtig - die postoperative Periode, besonders wenn die Operation nicht sehr qualitativ durchgeführt wurde und dies hat die Komplikationen herbeigerufen. Die Genesung des Patienten sollte im stationären Krankenhaus erfolgen, was eine effektivere Rehabilitation ermöglicht und die Entstehung von Komplikationen vermeidet, den Körper schnell wiederherstellt und eine gute Behandlung erhält.

Wenn die Operation abgeschlossen ist, wird ein Katheter in den Penis des Patienten eingeführt, was die Entfernung von Urin aus der Blase vereinfacht. Dieses Gerät sollte dem Patienten mindestens 2 bis 3 Tage lang helfen. Natürlich verursacht solch ein Fremdkörper Beschwerden und Schmerzen, aber ohne einen Katheter kann keine wirksame Gewebeheilung stattfinden und der Arzt wird in der Lage sein, den Zustand des Urins zu beobachten.

Bei der Wundheilung im Urin kann es zu Blutgerinnseln kommen - das ist der Normalzustand und zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der Urin schon sauber sein, was auf den normalen Verlauf des Heilungsprozesses hinweist. Wenn ein Mann wegen Prostatakrebs operiert wird, setzt sich seine postoperative Phase nach der Entlassung aus dem Krankenhaus fort.

Ärzte empfehlen, dass Sie diese Richtlinien zur schnellen Genesung befolgen:

  • regelmäßig einen Urologen aufsuchen;
  • Verwenden Sie keine starke körperliche Anstrengung und heben Sie Gewicht von 3 kg;
  • mache Übungen und leichte Übungen;
  • ständig an der frischen Luft sein;
  • nicht unterkühlen und keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt sein.

Außerdem muss ein Mann, der sich einer Operation zur Entfernung von entzündetem Gewebe unterzogen hat, ein spezielles Nahrungsmittel verwenden - eine Diät, die vom behandelnden Arzt individuell entwickelt wird.

Das Urogenitalsystem während der Rehabilitationsperiode sollte die notwendige Menge an Nährstoffen, Mineralien, Spurenelementen, Aminosäuren usw. erhalten, so dass das Gewebe Protein und andere Komponenten erhält, die für die Verbesserung des Zustands der Zellen und der interzellulären Membranen notwendig sind.

Die richtige Ernährung vermeidet Komplikationen, Verstopfung, Stoffwechselstörungen, so dass Sie Alkohol, salzige und fettige Lebensmittel, geräucherte und Dosenfutter verzichten sollten.

Achten Sie auch auf das Trinkregime, erhöhen Sie die Wassermenge auf 2 - 2,5 Liter. pro Tag. Dies trägt zu einer schnelleren Entfernung von Blutgerinnseln aus der Blase bei, es ist effizienter, Wasser morgens und bis 18 Uhr abends zu trinken.

Was das intime Leben betrifft, kann der Mann, der die Operation durchgemacht hat, nicht früher als in einem Monat über diese Seite des Familienlebens nachdenken.

Alle sexuellen Funktionen während dieser Zeit müssen wiederhergestellt werden und Sie werden sich wieder auf dem Niveau der sexuellen Aktivität und Fähigkeit wiederfinden, die Sie vor der Operation hatten. Funktionsstörungen können nur in den Einheiten von Männern auftreten, aber diese Zahl wird bald "zum System" zurückkehren.

Trübe Urin nach TUR der Prostata und andere mögliche Komplikationen

Wie wir bereits festgestellt haben, können sich manchmal nach einer Operation Komplikationen anderer Art entwickeln. Zu den häufigsten gehören Trübe Urin nach TURP der Prostata, Blutungen, Harninkontinenz, verzögerte Ausscheidung von Urin, durch Blutgerinnsel verstopfte Harnwege usw.

Harninkontinenz tritt auf, wenn der Patient die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt und Gewichte angehoben, Diät und Leben nicht beobachtet hat. In vielen Fällen verschwindet das Phänomen von selbst, aber wenn es sich verzögert, führen Ärzte eine zweite Operation oder eine wirksamere medikamentöse Therapie durch. Infektiöse Komplikationen werden bei 20% der Patienten beobachtet.

Die Gründe für die Entwicklung von Komplikationen sind oft eine zu lange Verwendungsdauer des Katheters, aufgrund des Fehlens von Prostatagewebe, Ärzte beseitigen das Problem durch den Einsatz von Antibiotika. Eine schwere Komplikation ist Harnverhalt. Wenn trüber Urin nach der Operation der TURP-Prostata anzeigt, dass der Heilungsprozess normal abläuft, weist die Harnretention darauf hin, dass eine Ansammlung von Blutgerinnseln vorliegt und die Harnröhre die Flüssigkeit nicht übersehen kann oder einen medizinischen Fehler während der Operation anzeigt. Eine erneute Operation ist notwendig.

Gefährliche Komplikationen sind das Auftreten von Blutungen. Die Ursache der Blutung ist, dass keine Schorfbildung oder eine Blockade der Harnröhre auftritt. In den schwersten Fällen verwenden Ärzte Bluttransfusionen, um ihre Menge im Körper des Patienten wiederherzustellen. Die Anwendung solch einer radikalen Methode zur Behandlung von Adenomen als TUR der Prostata wird als wirksam und Standard angesehen, was zu wirksamen Behandlungsergebnissen führt. Prostatitis kann durch verschiedene Methoden geheilt werden, aber eine Operation kann dem Patienten eine wirksame Therapie bieten.

Nach Entfernung der Prostata häufiges Wasserlassen

Einige der Vertreter des stärkeren Geschlechts entwickeln Episoden von Harninkontinenz nach der Entfernung von Prostatakrebs. Dies wird durch die Besonderheiten der radikalen Prostatektomie erklärt.

Essenz der Operation

Wenn sich in den Geweben der Prostatadrüse eine bösartige Neubildung entwickelt, wird für die meisten Patienten eine Operation vom radialen Typ empfohlen. Dies bedeutet, dass während der Operation das Prostatagewebe vollständig entfernt wird, um die Möglichkeit eines Wiederauftretens der Krankheit auszuschließen. Die radikale Prostatektomie kann mit zwei Haupttechniken durchgeführt werden.

  1. Rückwärtszugriff verwenden. Die Intervention dauert 3,5-4 Stunden. Während der Operation berauben die Ärzte zuerst die Drüse der Nahrung, indem sie die Blutgefäße schneiden, die den Blutfluss in ihr ermöglichen, und dann werden die Gewebe, die von dem Tumor betroffen sind, entfernt. In diesem Fall besteht die Möglichkeit eines Traumas der Nervenendigungen, die dafür verantwortlich sind, dass eine Person den Prozess der Urinfreigabe unter Kontrolle halten kann.
  2. Perinealen Zugang verwenden. Heute wird diese Interventionsmethode praktisch nicht angewendet. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass mit perinealen Zugang, um die Nervenenden für das Wasserlassen zu speichern, ist es fast unmöglich. Der einzige Vorteil eines solchen Zugangs ist das Fehlen eines kosmetischen Defekts.

Die radikale Entfernung der Prostata ist eine effektive Operation, aber die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist ziemlich groß. Wenn ein Patient mit einem Prostataadenom und nicht mit einem Krebs diagnostiziert wird, wird dies praktisch nicht durchgeführt.

Inkontinenz

Nach der Entfernung der Prostata sind Vertreter des stärkeren Geschlechts am häufigsten mit Problemen wie Harninkontinenz und Impotenz konfrontiert. Nach der Operation, um Krebs zu entfernen, tritt am häufigsten Inkontinenz auf. Gleichzeitig kann es sowohl temporär als auch permanent sein. Sagen Sie sofort, welche Art von Komplikationen bei einem bestimmten Patienten auftreten wird, ist es unmöglich.

Temporäre Harninkontinenz nach Entfernung von Prostataadenom oder Krebs entwickelt sich bei fast allen Patienten. Ärzte assoziieren es damit, dass alle Männer einen Katheter anlegen, der die angesammelte Flüssigkeit aus der Blase entfernen soll. In diesem Fall hören die Blase und der Kanal vorübergehend auf, vollständig zu arbeiten, was zu einer leichten Inkontinenz nach der Entfernung des Katheters führt. Eine vorübergehende Unfähigkeit, Urin in der Blase zu halten, verschwindet, sobald die Blasenfunktionen vollständig wiederhergestellt sind.

Harninkontinenz nach der Operation kann auch dauerhaft sein, was in der Regel den Patienten viel mehr Unbehagen verursacht und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Eine permanente Komplikation entsteht, wenn während des Eingriffs die empfindlichen Nervenenden, die den Harndrang steuern, nicht erhalten werden konnten. Heute ist diese Komplikation viel seltener, sollte aber nicht ausgeschlossen werden.

Während der Operation wird manchmal das Becken-Diaphragma entfernt, wodurch ein Mann das Wasserlassen kontrollieren kann. Dies führt immer zu permanenter Inkontinenz, da gerade durch dieses Element eine Person das Wasserlassen im Allgemeinen kontrollieren kann. Es ist auch die Entwicklung der sogenannten Stressreaktion nach Entfernung der Prostata möglich. In diesem Fall ist der Patient nicht in der Lage, das Wasserlassen beim Lachen, Husten und bei falscher Körperhaltung zu kontrollieren.

Wie zu behandeln

Viele fragen sich, was ist die Behandlung von Inkontinenz nach der Entfernung von Prostatakrebs oder Adenom. Vor allem lohnt es sich, die Therapiemethoden in konservative und chirurgische zu unterteilen. Wenn die Inkontinenz vorübergehend ist, wird dem Patienten eine Therapie mit einer Bewegungstherapie empfohlen, um die Genesung zu beschleunigen. Besonders beliebt sind die Kegel-Übungen für Männer, wie zum Beispiel:

  • Muskelspannung im Beckenbereich von allen Vieren;
  • Halten Sie das Knie gebeugt und die Spannung der Beckenmuskeln, während Sie auf dem Rücken liegen;
  • Anspannung der Beckenmuskulatur aus sitzender Position mit übereinander geschleuderten Beinen;
  • Sie können die Beine schulterbreit auseinanderstrecken, die Hände auf die Knie legen und die Zielmuskelgruppe belasten.

Wenn Sie sich an Ihren Arzt wenden, kann er Ihnen zusätzliche Übungen empfehlen, die Ihnen helfen, sich schneller zu erholen, nicht nur die Blase und die Harnwege, sondern auch den ganzen Körper.

Wenn die Inkontinenz dauerhaft ist, ist es sinnlos, sie mit Bewegung zu behandeln. Dies liegt daran, dass eine Person keine Nervenenden mehr hat, die wichtige Harnwege regulieren. In diesem Fall empfiehlt es sich, eine Operation durchzuführen, bei der ein spezieller Sphinkter oder eine sogenannte männliche Schlinge an einem Mann angebracht werden kann, um den Harnabfluss zu kontrollieren.

Die Inkontinenz nach Entfernung des Prostatakarzinoms ist eine schwerwiegende Komplikation, die nicht nur den Allgemeinzustand des Patienten, sondern auch die Lebensqualität beeinträchtigt. Denn die ständige Bewegung mit speziellen Kathetern oder Dichtungen erschwert das Leben erheblich. Trotz der negativen Auswirkungen einer solchen Komplikation wurden bis jetzt noch keine 100% Wege gefunden, dies zu verhindern.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Prostatakrebs, trotz des Risikos von Komplikationen, eine viel größere Gefahr für den Menschen darstellt als gewöhnliche Inkontinenz, Methoden, mit denen heute, obwohl nicht 100% effektiv, umzugehen. Aus diesem Grund ist es trotz des Risikos von Komplikationen nicht empfehlenswert, eine Intervention abzulehnen. Es ist besser, wenn eine Person Probleme mit der Harnröhre bekommt, als wenn sie an einem bösartigen Tumor stirbt.

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Eine operative Methode zur Entfernung bösartiger Prostatatumoren heißt radikale Prostatektomie (RPE). Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie tritt bei 80% der operierten Männer auf. Oftmals vernachlässigen Männer bei einem Adenom den Arzt, was zu Prostatakrebs führen kann. Prostatektomie - komplette Entfernung der Prostata, ist wirksam bei Krebs des Organs. Nach Abschluss der transurethralen Resektion (TUR) klagen nur 0,5% -3% der Patienten nach der Operation über eine Harninkontinenz. Bei der Behandlung von Harninkontinenz wenden Sie sich an einen fachkundigen Urologen, der im Detail die Krankheitsgeschichte untersucht und die beste Behandlungsmethode wählt.

Auf Harninkontinenz bei Männern nach Prostataoperation

Nach der Entfernung des Prostataadenoms leiden viele Männer unter Harnproblemen und erektiler Dysfunktion. In der Hälfte der Fälle verschwinden die Probleme beim Wasserlassen nach 6-18 Monaten von selbst. Wenn der Patient Medikamente einnimmt und eine konservative Behandlung anwendet, kann dieser Zeitraum verkürzt werden. Die Praxis zeigt, dass Harninkontinenz bei Männern nach einem Monat in der Bauchlage nach drei - unter normalen Bedingungen nach 6-8 Monaten - mit erhöhter Aktivität verschwindet. Im Falle einer Inkontinenz, die länger als die angegebenen Perioden ist, ist es notwendig, mit der aktiven Behandlung fortzufahren.

Ursachen für Inkontinenz

Es sollte verstanden werden, dass die Folgen in Form von Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie nicht die Ausnahme, sondern die Regel sind. Die Entfernung der Prostata ist eine ernsthafte Operation, die von einer Schwellung der Gewebe, einer Störung der Nerven und der Blutgefäße begleitet wird. Bei radikaler Prostatektomie werden ein Teil der Harnröhre und der innere Schließmuskel entfernt. Der innere Schließmuskel ist mit der Prostata verbunden und wird bei vollständiger Entfernung geschädigt. Dies ist die Hauptursache für Miktionsstörungen. Die Behandlung von Prostatakrebs wird oft von Strahlung begleitet. Diese Verfahren beeinflussen auch die Qualität der Harnretention in der Blase. Transurethrale Resektion der Prostata (TUR) ist eine der wichtigsten Arten von Operationen an der Prostata und wird oft auch von einem Trauma des Harnröhrenschließmuskels begleitet.

Wiederherstellung des Wasserlassens nach Prostatektomie ohne Behandlung

Männliche Harninkontinenz ist mit RPE assoziiert. Nach der Operation sollte das Prostataadenom eine Phase der Rehabilitation sein. In den ersten Tagen nach dem RPE kann der Patient nicht auf einen Katheter verzichten. Die Verwendung eines Katheters ist eine notwendige Übergangszeit, die die Umsetzung einer Reihe von Regeln erfordert. Nach seiner Extraktion kann Blut im Urin, Brennen während des Wasserlassens, Dringlichkeit, häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz beobachtet werden. Es dauert 3 bis 12 Monate, um das letzte Symptom loszuwerden. In dieser schwierigen Zeit sollten Männer geduldig sein und die Tatsache akzeptieren, dass es sich um einen wesentlichen Genesungsprozess nach einer schweren Operation handelt. Um die unangenehmen Auswirkungen von Harninkontinenz nach Prostatektomie zu verhindern und zu minimieren, sollten folgende Methoden angewendet werden:

  • Kegel-Übungen, die in abwechselnder Spannung und Entspannung der Muskeln des Perineums bestehen;
  • Aufrechterhaltung einer Diät, Beseitigung würziger und saurer von der Diät, Vermeidung von alkoholischen Getränken, insbesondere Diuretika;
  • Elektrostimulation von Nervenendigungen;
  • Verwendung von männlichen absorbierenden Pads;
  • Pharmakotherapie.

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Behandlung von Harninkontinenz nach RPE

Wenn das Problem nach 9-12 Monaten der Rehabilitation weiterhin besteht, ist ein chirurgischer Eingriff angebracht. In der modernen Chirurgie gibt es eine Reihe von Methoden. Meistens wird der künstliche Schließmuskel in den Patienten implantiert. Es wird vom Patienten kontrolliert und verhindert den Harnfluss. Statistiken zeigen, dass nach dieser Operation das normale Urinieren in 80% der Fälle wiederhergestellt wird. Effektiv erwies sich als ein Gerät namens Sling. Dank ihm entsteht eine Harnröhrenkompression, die hilft, die Blasenkontrolle wiederherzustellen. Nach dem Entfernen der Prostata kann dem Patienten eine Operation angeboten werden, um einen speziellen Gummiring zu installieren, der am Ausgang der Blase platziert wird und ein ungewolltes Austreten von Urin verhindert. Die chirurgische Behandlung der Harninkontinenz wird als letztes Mittel verwendet, wenn andere Methoden nicht erfolgreich waren.

Die Entfernung der Prostatadrüse ist eine der häufigsten Interventionen zur Behandlung von Adenom- und Prostatakrebs, aber die Konsequenzen hängen von der gewählten chirurgischen Methode ab.

Über die Methode der Entfernung der Prostata

Die Entfernung der Prostatadrüse in Form einer transurethralen Resektion sowie eine offene Operation der Adenomektomie bringen signifikante klinische Ergebnisse, beinhalten aber auch die nachfolgend beschriebenen Konsequenzen.

Trotz der Tatsache, dass die oben genannten chirurgischen Eingriffe sehr effektiv sind, bringen sie eine Reihe von Komplikationen mit sich. Letztere sind gut untersucht, und ihr Prozentsatz bleibt stabil.

Die schwerwiegendste ist Blutung, die bei 2,5% der Patienten auftritt. Es erfordert sofortige Bluttransfusion.

Es kann in der postoperativen Periode in der nahen Zukunft auftreten, verursachen Tamponade der Blase. Tamponade wird durch die Ansammlung von Blutgerinnseln gebildet. Solche Ergebnisse erfordern oft eine erneute Intervention durch Chirurgen und offene oder endoskopische Chirurgie. Die Ursache der Blutung ist die Abstoßung der nach der Koagulation gebildeten Schorfbildung sowie die individuellen Charakteristika der Hämostase bei einem Patienten.

Wasserlassen Störungen nach der Entfernung der Prostata

Die Folgen der Operation zur Entfernung der Prostata bei Männern können in der Verletzung des Urinierens ausgedrückt werden.

Häufiger ist es Harnverhalt, aufgrund der veränderten Muskeln des Organs. Solche Veränderungen können die Folge der zugrunde liegenden Erkrankung sowie Fehler bei der Prostatektomie sein.

Bis zu 2% der Patienten, die sich einer Operation unterziehen, leiden an Inkontinenz. Es kann sowohl in Ruhe als auch bei Belastung jede Spannung sein.

Wenn diese Verletzung in der postoperativen Periode bemerkbar ist, dann ist dies höchstwahrscheinlich auf die Instabilität der Muskulatur der Blase zurückzuführen, und die Wiederherstellung des Urinierens erfolgt in diesem Fall unabhängig nach Entfernung der Prostatadrüse.

Wahrscheinlichkeit der erektilen Dysfunktion nach der Operation

Fast 10% der Patienten haben eine erektile Funktionsstörung. Wie man eine Erektion nach Entfernung der Prostata wiederherstellt, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Gab es vor der Operation Verletzungen der Potenz?
  • Ob die Intervention die Nerven betroffen hat, die während der Operation betroffen sein könnten;
  • Das Alter des operierten Patienten.

Wird helfen, Erektionsdrogen wie Viagra, sowie mechanische Geräte wieder herzustellen.

Wie bei vielen chirurgischen Eingriffen hat auch die Entfernung der Prostata bei Männern Konsequenzen. Richtige Vorbereitung, die Wahl eines Spezialisten wird helfen, sie zu minimieren.

Doktor Sexologe Androloge 1 Kategorie.

Berufserfahrung: 27 Jahre

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