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Prostata-Adenom-Operation

Prostataadenom ist die häufigste männliche Erkrankung in der Urologie, die mit Prostata-Operation behandelt werden muss. Prostataadenom-Krankheit wächst mit dem Alter und erreicht 80% bis zum Alter von 80 Jahren. Je nach Zustand und Alter des Patienten wird die Art der Operation ausgewählt. Um die richtige Wahl zu treffen, ist es notwendig, die Arten von Operationen am Prostataadenom zu untersuchen.

Arten von Operationen, um Prostataadenom zu entfernen:

  • Laserverdampfung des Prostataadenoms
  • Laser Enukleation des Prostataadenoms
  • TOUR
  • Offene Adenomektomie

Laserverdampfung des Prostataadenoms

Die Laserverdampfung gilt als die günstigste und populärste Operation in der Welt für Prostataadenom. Es wird durch die Urethra ohne Einschnitte, unter der Kontrolle des Auges, unter Spinalanästhesie (Epiduralanästhesie) durchgeführt, der Patient fühlt keinen Schmerz. Nach der Laserverdampfung wird ein Kanal von 3-3,5 cm erreicht, der dem Patienten über viele Jahre hinweg ein hochwertiges Urinieren garantiert. Das verdampfte Prostataadenom wird zusammen mit der Waschflüssigkeit ausgeschieden. Die Operation am Prostataadenom mit einem Laser dauert etwa eine Stunde, am Tag nach der Operation entfernt der Patient den Katheter, er uriniert und geht nach Hause.

Positive Faktoren der Laserchirurgie:

  • Blutlosigkeit
  • Mangel an retrograder Ejakulation
  • keine Harninkontinenz
  • kurze Erholungszeit
  • in allen Prostata-Größen verwendet

Negative Faktoren bei der Laserverdampfung fehlen!

Laser Enukleation des Prostataadenoms

Diese Lasertechnik wurde vor relativ kurzer Zeit vorgeschlagen, bei der eine Aushöhlung von adenomatösen Knoten mit Hilfe eines Holmiumlasers erfolgt. Diese Operation wird hauptsächlich für große Größen des Prostataadenoms verwendet. Auf Effizienz ist es mit einer offenen Adenomektomie vergleichbar. Die negative Seite ist ein sehr hoher Prozentsatz (fast 90%) der retrograden Ejakulation (wenn Sperma beim Orgasmus in die Blase gelangt). Die Enukleation eignet sich nicht für ein kleines Prostataadenom, da der adenomatöse Knoten unter der Basis abgeschnitten wird und dann die Blasenwand oder Bauchhöhle nahe ist. Und auch aufgrund der Tatsache, dass diese Technik eine direkte Strahlungsfaser verwendet, gibt es ziemlich oft Perforationen der Kapsel der Prostatadrüse mit einer Schädigung des vaskulären Bündels. Die Operation ist schwierig zu meistern und durchzuführen, so dass in Europa die Laserentkernung nur 5-7% der Gesamtzahl der Laseroperationen ausmacht. Es wird empfohlen, diese Technik auf ein Prostatavolumen von mehr als 60 ml anzuwenden.

Prostataadenom

Endoskopische Operationsverfahren sind primär die TUR - transurethrale Resektion der Prostata. Bei TURP der Prostata wird das Resektoskop durch die Urethra (transurethral) eingeführt und die adenomatösen Knoten werden von der Innenseite der Schicht abgeschnitten. Die Operation wird unter Verwendung einer Stahlschleife an der Spitze des Resektoskops durchgeführt, durch die ein elektrischer Strom geleitet wird. Als Waschflüssigkeit für TUR wird eine Glucoselösung verwendet. Die Verwendung von Glucoselösung während der Operation kann zu einer sehr gefährlichen und lebensbedrohlichen Komplikation führen, die als TUR-Syndrom bezeichnet wird. Durch die geschnittenen und blutenden Venen der Prostata wird die Glukoselösung resorbiert, die in alle inneren Organe eindringt und allmählich zu versagen beginnt. Es kommt zur sogenannten Wasservergiftung des Körpers, die tödlich sein kann.

Zu den Sedimenten nach TUR gehören auch:

  • verlängertes Blut im Urin
  • Harninkontinenz
  • retrograde Ejakulation (wenn Samen in die Blase gelangt), die laut Statistik in dieser Operation von 50 bis 100% der Fälle auftritt
  • Harnwegsinfektionen und Entzündungen
  • Harnröhrenstrikturen (narbige Verengung der Harnröhre), die eine erneute Operation erforderlich machen

Öffnen Sie die Prostataadenomektomie

Offene Adenomektomie ist Bauchoperation an der Prostata. Der Zugang erfolgt über einen Schnitt in der Bauch- und Blasenwand. Diese Operation wird für große noduläre Hyperplasie der Prostata in Kombination mit Blasensteinen verwendet.

Bei der offenen Adenomektomie sind sehr ernsthafte Komplikationen sehr häufig.

  • Während der Operation kommt es zu schweren Blutungen, da der Chirurg blind mit seinen Fingern adenomatöse Knoten herauszieht. Dies kann die umliegenden Organe und Gewebe schädigen und zu postoperativen Komplikationen führen.
  • In der postoperativen Phase von längerem Blut im Urin
  • Gesamtharninkontinenz
  • erektile Dysfunktion
  • retrograde Ejakulation (trockener Orgasmus)
  • Sklerose des Prostataanteils der Urethra (Narbenverengung des Operationsweges)

Es hat Fälle gegeben, in denen ein Sphinkter bei Patienten mit offener Adenomektomie geschädigt wurde und Narbenkontraktionen im Bereich eines entfernten Prostataadenoms auftraten. Und es stellte sich heraus, dass der Patient Tropfen für Tropfen urinierte und er ständig wegen Harninkontinenz nass war. Beide dieser Komplikationen erforderten eine operative Korrektur. Wegen der großen Anzahl von Komplikationen ist diese Art von Operation nur von historischem Interesse.

Operation für Prostataadenom: Indikationen, Arten von Interventionen, Folgen

Die chirurgische Behandlung des Prostataadenoms ist nach wie vor ein sehr drängendes Problem der modernen Urologie. Trotz der Tatsache, dass Fachleute mit allen Kräften versuchen, den Prozentsatz chirurgischer Eingriffe zu reduzieren, benötigt sie mindestens ein Drittel der Patienten.

Chirurgie für Prostataadenom wird oft der einzige Ausweg, der nicht nur einen Mann von einem Tumor retten kann, sondern auch seine Lebensqualität verbessern, da Probleme beim Wasserlassen oft nicht durch andere Methoden gelöst werden können.

In der Urologie nehmen chirurgische Eingriffe an der Prostata in der Häufigkeit einen hohen Stellenwert ein. Vorerst werden sie verschoben, kämpfen mit der Krankheit mit Medikamenten, aber die konservative Therapie hat nur eine vorübergehende Wirkung, so dass drei von zehn Patienten gezwungen sind, unter dem Messer des Chirurgen zu liegen.

Die Wahl einer spezifischen Methode der chirurgischen Behandlung hängt von der Größe des Tumors, dem Alter des Patienten, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen, den technischen Fähigkeiten der Klinik und des Personals ab. Es ist kein Geheimnis, dass jedes invasive Verfahren das Risiko einer Reihe von Komplikationen birgt, und mit zunehmendem Alter steigt ihre Wahrscheinlichkeit nur noch, so dass Urologen die Indikationen und Kontraindikationen sehr sorgfältig angehen.

Natürlich möchte jeder Mann sich am effektivsten behandeln lassen, aber die ideale Methode ist noch nicht erfunden. In Anbetracht möglicher Komplikationen und Risiken durch offene Operationen und Resektionen versuchen immer mehr Chirurgen den Patienten vor dem Problem des "kleinen Blutes" zu bewahren, indem sie minimalinvasive und endoskopische Verfahren beherrschen.

Damit der chirurgische Eingriff am reibungslosesten abläuft, ist es wichtig, rechtzeitig Hilfe zu suchen, aber viele Patienten eilen nicht zum Arzt und starten das Adenom vor dem Stadium der Komplikationen. In diesem Zusammenhang lohnt es sich, noch einmal an eine starke Hälfte der Menschheit zu erinnern, dass ein rechtzeitiger Besuch beim Urologen ebenso notwendig ist wie die Behandlung selbst.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Indikationen zur operativen Entfernung des Prostataadenoms sind:

  • Starke Verengung der Urethra mit Blasenstörung, wenn eine große Menge Urin in der Harnröhre zurückgehalten wird;
  • Steine ​​in der Blase;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Akuter Harnverhalt, mehrfach wiederholt;
  • Blutung;
  • Infektionen und entzündliche Veränderungen in den Organen des Urogenitalsystems.

Bei großen Tumoren, wenn das Volumen der Prostata 80-100 ml übersteigt, das Vorhandensein vieler Steine ​​in der Blase, strukturelle Veränderungen in den Wänden der Blase (Divertikel), wird der offenen und radikalsten Operation - Adenomektomie - der Vorzug gegeben.

Wenn der Tumor mit der Drüse 80 ml Volumen nicht überschreitet, kann auf transurethrale Resektion oder Dissektion des Adenoms verzichtet werden. In Ermangelung eines starken entzündlichen Prozesses, Steine, kleine Adenome, sind endoskopische Techniken mit einem Laser und elektrischen Strom bevorzugt.

Wie bei jeder Art von chirurgischer Behandlung hat die Operation ihre eigenen Kontraindikationen, einschließlich:

  1. Schwere dekompensierte Pathologie des Herzens und der Lunge (aufgrund der Notwendigkeit einer Vollnarkose, das Risiko von Blutungen);
  2. Akutes Nierenversagen;
  3. Akute Zystitis, Pyelonephritis (operiert nach der Beseitigung von akuten entzündlichen Ereignissen);
  4. Akute allgemeine Infektionskrankheiten;
  5. Aortenaneurysma und schwere Atherosklerose.

Es ist klar, dass viele Kontraindikationen in die Kategorie der Verwandten gehen können, da das Adenom auf die eine oder andere Weise entfernt werden muss. Wenn sie existieren, wird der Patient zu einer vorläufigen Korrektur der bestehenden Verletzungen geschickt, was die bevorstehende Operation am sichersten macht.

Arten von Operationen für Prostata-Adenom

Je nach Ausmaß des Eingriffs und des Zugangs gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Tumor zu entfernen:

  • Offene Adenomektomie;
  • Transurethrale Resektion und Inzision;
  • Minimal-invasive und endoskopische Verfahren - Laservaporisation, Kryodestruktion, Mikrowellentherapie, etc.

Offene Adenomektomie

Die chirurgische Behandlung des Prostataadenoms vor drei Jahrzehnten durch eine offene Operation war fast die einzige Möglichkeit, einen Tumor zu entfernen. Heute sind viele andere Behandlungen erfunden worden, aber dieser Eingriff verliert seine Relevanz nicht. Die Indikationen für eine solche Operation sind große Tumoren (mehr als 80 ml), begleitende Steine ​​und Blasendivertikel, die Möglichkeit einer malignen Transformation des Adenoms.

Die offene Adenomektomie erfolgt durch die geöffnete Blase, daher wird sie auch als Bauchoperation bezeichnet. Dieser Eingriff erfordert eine Vollnarkose, und wenn es kontraindiziert ist, ist Spinalanästhesie möglich.

Der Verlauf der Adenomektomie umfasst mehrere Schritte:

  1. Nach Behandlung mit einer antiseptischen Lösung und Rasieren der Haare wird ein Schnitt in der Haut und dem Unterhautgewebe des Abdomens in Längs- und Querrichtung vorgenommen (es spielt keine fundamentale Rolle und wird durch die Präferenzen des Arztes und die in einer bestimmten Klinik angewendete Taktik bestimmt);
  2. Nach Erreichen der Vorderwand der Harnblase wird diese seziert, der Chirurg untersucht die Wände und den Inhalt des Organs auf Steine, Vorsprünge, Tumore;
  3. Finger Extraktion und Entfernung von Tumorgewebe durch die Blase.

Das wichtigste Stadium der Operation ist die Entfernung des Tumors selbst, der das Lumen der Harnröhre zusammendrückt, welches der Chirurg mit einem Finger durchführt. Manipulation erfordert Geschick und Erfahrung, weil der Arzt tatsächlich blind handelt und sich nur auf seine taktilen Empfindungen konzentriert.

Beim Erreichen der inneren Öffnung der Harnröhre mit dem Zeigefinger reißt der Urologe sanft die Schleimhaut auf und extrahiert mit dem Finger das Tumorgewebe, das die Drüse bereits an die Peripherie geschoben hat. Um die Extraktion des Adenoms mit dem Finger der anderen Hand, die in den Anus eingeführt wird, zu erleichtern, kann der Chirurg die Prostata nach oben und nach vorne bewegen.

Wenn ein Tumor hervorgehoben wird, wird er durch die geöffnete Blase entfernt, wobei versucht wird, so sorgfältig wie möglich zu wirken, um andere Organe und Strukturen nicht zu beschädigen. Die resultierende Tumormasse ist zur histologischen Untersuchung zwingend erforderlich.

In der frühen postoperativen Phase ist die Wahrscheinlichkeit einer Blutung hoch, da keine der bekannten Methoden diese Konsequenz der Intervention vollständig beseitigen kann. Seine Gefahr besteht nicht so sehr in der Menge des Blutverlustes, sondern in der Möglichkeit der Bildung von Blutgerinnseln in der Blase, welche die Öffnung verschließen und den Harnausgang blockieren können.

Zur Verhinderung von Blutungen und Verstopfung der Blase wird eine konstante Waschung mit steriler Kochsalzlösung mit im Lumen des Organs platzierten Röhrchen durchgeführt. Die Röhrchen verbleiben etwa eine Woche lang in der Blase, währenddessen die beschädigten Gewebe und Gefäßwände allmählich wiederhergestellt werden, die Waschflüssigkeit wird sauber, was die Beendigung der Blutung anzeigt.

In den ersten Tagen empfiehlt es sich, die Blase mindestens einmal pro Stunde zu entleeren, um den Flüssigkeitsdruck auf die Organwände und die gerade angewendeten Nähte zu reduzieren. Dann kannst du es weniger oft machen - einmal alle zwei bis zwei Stunden. Die vollständige Wiederherstellung der Beckenorgane kann bis zu drei Monate dauern.

Der unbestrittene Vorteil der abdominalen Adenomektomie ist ihre radikale Natur, dh die vollständige und unwiderrufliche Entfernung des Tumors und seiner Symptome. Für eine hohe Effizienz "zahlt" der Patient seinerseits eine lange Spitalaufenthaltsdauer (bis zu eineinhalb Wochen mit unkompliziertem Verlauf und bei Komplikationen sogar noch länger), die Notwendigkeit, eine Vollnarkose "zu überleben", das Risiko von Komplikationen aus der Wunde (Eiterung, Blutung, Fistel), das Vorhandensein einer postoperativen Narbe an der Vorderwand des Abdomens.

Transurethrale Resektion

Die transurethrale Resektion (TUR) gilt als "Goldstandard" bei der Behandlung des Prostataadenoms. Diese Operation wird am häufigsten durchgeführt, und gleichzeitig ist sie sehr komplex, erfordert makellose Handwerkskunst und die Schmucktechnologie des Chirurgen. TUR ist indiziert bei Patienten mit Adenomen, bei denen das Volumen der Drüse 80 ml nicht überschreitet, sowie bei der geplanten Dauer des Eingriffs von nicht mehr als einer Stunde. Bei großen Tumoren oder der Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation in einem Tumor ist eine offene Adenomektomie bevorzugt.

Die Vorteile von TUR sind das Fehlen von postoperativen Nähten und Narben, eine kurze Rehabilitationsphase und eine schnelle Verbesserung des Allgemeinbefindens. Zu den Nachteilen gehört die Unmöglichkeit, große Adenome zu entfernen, sowie die Notwendigkeit einer komplexen und teuren Ausrüstung in der Klinik, die ein ausgebildeter und erfahrener Chirurg verwenden kann.

Das Wesen der transurethralen Entfernung des Adenoms besteht in der Exzision des Tumors durch Zugang durch die Harnröhre. Der Chirurg dringt mit Hilfe endoskopischer Instrumente (Resektoskop) in die Harnröhre ein, untersucht diese, findet den Ort der Tumorlokalisation und extrahiert diesen mit einer speziellen Schlaufe.

Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche TOUR ist eine gute Sichtbarkeit bei Manipulationen. Dies wird durch das kontinuierliche Einbringen von Flüssigkeit durch das Resektoskop bei gleichzeitiger Entfernung sichergestellt. Blut aus beschädigten Gefäßen kann auch die Sicht beeinträchtigen, daher ist es wichtig, die Blutung rechtzeitig zu stoppen und sehr genau und genau zu agieren.

Die Dauer der Operation ist auf eine Stunde begrenzt. Dies liegt an den Besonderheiten der Haltung des Patienten - es liegt auf dem Rücken, die Beine sind getrennt und angehoben, sowie mit einem ziemlich großen Instrument in der Harnröhre, das danach Schmerzen und Blutungen verursachen kann.

transurethrale Entfernung des Prostataadenoms

Das Adenom wird teilweise in Form von Spänen ausgeschnitten, bis das Parenchym der Drüse selbst sichtbar wird. An diesem Punkt sammelt sich eine bedeutende Menge Flüssigkeit in der Blase an, in der Tumor- "Chips" schwimmen, die mit einem speziellen Werkzeug entfernt werden.

Nach Exzision des Tumors und Waschen der Blasenhöhle ist der Chirurg wieder davon überzeugt, dass es keine blutenden Gefäße gibt, die durch elektrischen Strom koaguliert werden können. Wenn alles in Ordnung ist, wird das Resektoskop nach außen entfernt und ein Foley-Katheter in die Blase eingeführt.

Die Installation des Foley-Katheters ist notwendig, um die Stelle zu komprimieren, an der sich das Adenom befunden hat (der Katheter hat am Ende einen Aufblasballon). Es erzeugt auch eine konstante Spülung der Blase nach der Operation. Dies ist notwendig, um eine Verstopfung des Ausgangsabschnittes durch Blutgerinnsel und die ständige Abgabe von Urin zu verhindern, die der heilenden Blase Ruhe bietet. Der Katheter wird nach einigen Tagen entfernt, vorausgesetzt, dass keine Blutung und andere Komplikationen auftreten.

Nachdem der Katheter entfernt wurde, bemerken die Männer eine deutliche Erleichterung, der Urin verlässt frei und mit einem guten Fluss, aber wenn er zum ersten Mal uriniert, kann er rötlich gefärbt sein. Du solltest keine Angst haben, das ist normal und sollte nicht wieder vorkommen. In der postoperativen Phase wird empfohlen, häufig zu urinieren, um das Dehnen der Blasenwände zu verhindern, damit sich die Schleimhaut regenerieren kann.

Bei einer kleinen Prostata mit Adenom, die die Harnröhre zusammendrückt, kann eine transurethrale Inzision durchgeführt werden. Die Operation zielt nicht auf die Exzision des Neoplasmas selbst ab, sondern auf die Wiederherstellung des Harnflusses und besteht in der Präparation des Tumorgewebes. In Anbetracht der "nicht-radikalen Natur" der Methode ist es nicht notwendig, auf eine langfristige Verbesserung zu setzen, und nach einer Inzision kann eine TUR nach einer Weile folgen.

Zu den schonenden Behandlungsmethoden des Prostataadenoms gehört die laparoskopische Entfernung. Es wird mit Geräten durchgeführt, die durch die Einstiche der Bauchdecke in die Beckenhöhle eingeführt werden. Technisch sind solche Operationen komplex, sie erfordern das Eindringen in den Körper, daher wird TUR bevorzugt.

Video: transurethrale Resektion des Prostataadenoms

Minimal invasive Prostataoperation

Minimalinvasive Behandlungsmethoden werden erfolgreich in verschiedenen Bereichen der Chirurgie, einschließlich der Urologie, entwickelt und umgesetzt. Sie werden durch transurethralen Zugang durchgeführt. Dazu gehören:

  • Mikrowellen-Thermotherapie;
  • Verdampfung durch elektrischen Strom;
  • Elektrokoagulation des Tumors;
  • Kryodestruktion;
  • Laserablation.

Die Vorteile der minimalinvasiven Behandlung sind relative Sicherheit, weniger Komplikationen im Vergleich zur offenen Operation, kurze Rehabilitationszeiten, keine Notwendigkeit einer Vollnarkose und die Möglichkeit der Anwendung bei Männern, die bei einer Reihe von Begleiterkrankungen prinzipiell kontraindiziert ist (schwere Herz- und Lungeninsuffizienz, Gerinnungserkrankung) Blut, Diabetes, Bluthochdruck).

Bei diesen Techniken kann der Zugang durch die Harnröhre ohne Hautschnitte und die Möglichkeit einer lokalen Anästhesie als üblich angesehen werden. Die Unterschiede bestehen nur in der Form körperlicher Energie, die den Tumor zerstört - Laser, Ultraschall, Elektrizität usw.

Mikrowellen-Thermotherapie besteht darin, ein Tumorgewebe hochfrequenten Mikrowellen auszusetzen, die es erhitzen und zerstören. Die Methode kann sowohl transurethral als auch durch Einführung des Proktoskops in das Rektum angewendet werden, dessen Schleimhaut während des Eingriffs nicht beschädigt wird.

Die Verdampfung führt zur Erwärmung des Gewebes, zur Verdampfung von Flüssigkeit aus den Zellen und deren Zerstörung. Dieser Effekt kann durch Einwirkung von elektrischem Strom, Laser, Ultraschall erreicht werden. Das Verfahren ist sicher und effektiv.

Bei der Kryodestruktion hingegen wird das Adenom durch Kälteeinwirkung zerstört. Das Standardwerkzeug ist flüssiger Stickstoff. Die Wand der Harnröhre während des Verfahrens wird erwärmt, um ihre Beschädigung zu verhindern.

Die Behandlung von Prostata-Adenom mit einem Laser ist sehr effektiv und eine der modernsten Methoden, um einen Tumor loszuwerden. Ihre Bedeutung liegt in der Einwirkung von Laserstrahlung auf das Tumorgewebe und gleichzeitige Koagulation. Die Vorteile der Laserbehandlung sind Blutlosigkeit, Schnelligkeit, Sicherheit und die Möglichkeit, sie bei schweren und älteren Patienten zu verwenden. Die Wirksamkeit der Laserentfernung der Prostata ist vergleichbar mit der der TUR, während die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen um ein Vielfaches geringer ist.

Die Laserverdampfung ist, wie sie sagen, "der letzte Piepton" auf dem Gebiet der minimal invasiven Behandlung des Prostataadenoms. Der Aufprall erfolgt durch einen grünen Strahl emittierenden Laser, der zum Sieden von Wasser in den Tumorzellen, dessen Verdunstung und Zerstörung des Adenom-Parenchyms führt. Komplikationen mit dieser Behandlung treten fast nie auf, und Patienten berichten unmittelbar nach der Operation von einer raschen Verbesserung ihrer Gesundheit.

Die Laserentfernung des Adenoms ist besonders bei Männern mit begleitenden hämostatischen Störungen indiziert, wenn das Blutungsrisiko extrem hoch ist. Unter der Einwirkung des Lasers scheint das Lumen der Gefäße versiegelt zu sein, was die Möglichkeit von Blutungen praktisch eliminiert. Das Verfahren kann ambulant durchgeführt werden, was ebenfalls ein unbestrittener Vorteil ist. Bei jungen Männern ist die sexuelle Funktion nach der Laserverdampfung nicht beeinträchtigt.

Video: Laserverdampfung des Prostataadenoms

Mögliche Auswirkungen von Prostata-Adenom-Operation und Rehabilitation

Egal, wie hart Chirurgen versuchen, es ist unmöglich, die möglichen Komplikationen einer radikalen Behandlung vollständig auszuschließen. Besonders hohes Risiko bei Bauchoperationen ist es bei TUR, und bei endoskopischer Entfernung - minimal.

Die häufigsten Komplikationen der frühen postoperativen Phase können berücksichtigt werden:

  1. Blutung;
  2. Infektiös-entzündliche Veränderungen;
  3. Thrombose der Venen der Beine, Lungenarterie und ihre Zweige.

Weitere Fernwirkungen entwickeln sich in den Beckenorganen. Dies sind Stenosen (Kontraktionen) der Harnröhre vor dem Hintergrund der Bindegewebsvermehrung, der Blasenwandsklerose an der Harnröhrenaustrittsstelle, der gestörten Sexualfunktion, der Harninkontinenz.

Zur Vermeidung von Komplikationen ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich des Verhaltens unmittelbar nach dem Eingriff sowie zu einem späteren Zeitpunkt bis zur vollständigen Wiederherstellung des Gewebes zu beachten. In posleoperazionnom die Periode ist nötig es:

  • Begrenzung der körperlichen Aktivität für mindestens einen Monat;
  • Sexuelle Aktivität mindestens einen Monat ausschließen;
  • Sorgen Sie für eine gute Trinkregime und rechtzeitige Entleerung der Blase (besser - öfter);
  • Scharfes, scharfes, salziges Essen, Alkohol, Kaffee;
  • Tägliche Gymnastik durchführen, um den Blutfluss zu aktivieren und den allgemeinen Tonus zu erhöhen.

Bewertungen von Männern, die wegen eines Prostataadenoms operiert wurden, sind nicht eindeutig. Einerseits berichten die Patienten von einer deutlichen Linderung der Symptome, einem verbesserten Wasserlassen, einer Schmerzlinderung andererseits - bei den häufigsten Behandlungsformen (Bauch- und TUR) sind die meisten mit Harninkontinenz und Potenzstörungen konfrontiert. Dies kann den psychischen Zustand und die Lebensqualität nicht beeinträchtigen.

Die Schuld für die hohe Wahrscheinlichkeit einiger Komplikationen tragen die Männer selbst, weil nicht jeder daran gewöhnt ist, den jährlichen Urologen im reifen und älteren Alter zu besuchen. Die Situation ist fast Standard, wenn ein Patient mit einem großen Adenom, der eine aktivere Behandlung benötigt, zum Empfang kommt als ein Laser, Koagulation, Kryodestruktion und folglich Inkontinenz, Impotenz, Blutung. Um sowohl die Operation selbst als auch die Genesung danach zu erleichtern, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, sobald die ersten Anzeichen von Beschwerden im Urogenitalsystem auftreten.

Die Behandlung von Adenomen kann in einer staatlichen Klinik kostenlos durchgeführt werden, aber viele Patienten entscheiden sich für eine bezahlte Operation. Ihre Kosten variieren stark je nach Klinik, Ausstattung und Lokalität.

Minimal invasive Operationen und TUR im Durchschnitt kosten etwa 45-50 tausend Rubel, in Moskau kann diese Zahl 100 Tausend oder mehr erreichen. Die Entfernung der Abdominaldrüsen in der Hauptstadt kostet im Durchschnitt 130 Tausend Rubel und in anderen Städten 50 bis 55 Tausend Rubel. Die teuerste ist laparoskopische Adenomektomie, die etwa 150 Tausend Rubel ausgeben muss.

Operation zur Entfernung von Prostataadenom: Arten, Kosten, Komplikationen und Patientenreviews

Adenom verursacht Probleme beim Wasserlassen, die in einer vernachlässigten Form andere Probleme und Komplikationen auslösen.

Derzeit gibt es eine große Auswahl an Operationsmethoden, unter denen Sie für jeden Patienten einen geeigneten Weg finden können, unter Berücksichtigung seiner Merkmale und der damit verbundenen Probleme.

Hinweise

Chirurgie ist eine der effektivsten Möglichkeiten, um Prostata-Adenom zu behandeln.

Die Wahl der Art der Hilfe wird vom Spezialisten und vom Patienten gemeinsam getroffen.

Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Folgen, die verschiedene Arten von Operationen begleiten, dazu führen, dass einige der Patienten mit Adenom weniger wirksame Methoden wählen, die Ihnen aber erlauben, erektile Funktionen zu speichern. Dies gilt besonders für junge Männer.

Obligatorische Indikationen für eine Operation sind:

  • Fälle, in denen andere Methoden nicht zum gewünschten Ergebnis führen;
  • schwere Schwierigkeiten beim Wasserlassen,
  • Erkennung von Blasensteinen,
  • während des Urinierens wird eine signifikante Menge Urin in der Blase zurückgehalten,
  • wenn die Katheterisierung des Traktes den Zustand des Patienten mit akuter Harnverhaltung nicht verbessert hat,
  • die Krankheit provoziert eine Infektion in den Harnwegen,
  • Harnretention durch die Krankheit hat zu einem Zusammenbruch der Nieren geführt;
  • Hämaturie.

Vorprüfung

Zur Auswahl der Behandlungsmethode des Patienten sorgfältig untersucht.

Halten Sie dazu folgende Ereignisse an:

  • der Patient nimmt Urin und Bluttests, um den Allgemeinzustand und mögliche andere Gesundheitsprobleme zu bestimmen;
  • die Methode der Uroflowmetrie beobachtet den Grad der Störung des Harnflusses,
  • ein Urologe macht eine rektale Prostata-Untersuchung,
  • transrektaler Ultraschall der Drüse - der Hauptweg, um detaillierte Informationen über die Größe des Adenoms und andere Merkmale der Pathologie zu erhalten;
  • Bestimmung des PSA-Levels ist eine Methode, die die Möglichkeit der Anwesenheit von Onkologie verdeutlicht.

Arten der chirurgischen Behandlung

Wenden Sie verschiedene Methoden der Chirurgie an, um Prostataadenom zu entfernen:

  • traditionelle Methode - offene Operation (Adenomektomie),
  • transurethrale Resektion,
  • Laserverdampfung,
  • transurethraler Schnitt,
  • Embolisation der Arterien,
  • laparoskopische Chirurgie,
  • Enukleation des Prostataadenoms.

Transurethrale Resektion (TUR)

Dies ist eine der am häufigsten verwendeten Möglichkeiten, um Patienten mit Prostata-Adenom zu helfen. Für die Ernennung einer transurethralen Resektion sind Indikationen:

  • das Prostatavolumen beträgt bis zu achtzig Milliliter,
  • der Chirurg sagt die Dauer der Operation nicht mehr als eine Stunde voraus.

Durch den Harnleiter erreicht das Resektoskop den Operationsort. Die Exzision des Gewebes erfolgt unter Verwendung der Diathermokoagulation.

Abnehmbare Bereiche sind hohen Temperaturen ausgesetzt. In der Arbeitsstelle des Resektoskops die Gewebsspülung durchführen, mit dem Ziel, sie zu kühlen.

Video über TOUR Chirurgie für Prostataadenom:

Eine ähnliche Operation, aber wenn das Gewebe nicht entfernt wird, sondern eine Prostata Dissektion wird an der Stelle der Verengung des Ureters durchgeführt, genannt transurethrale Inzision. Dies verbessert die Fähigkeit des Urins, die Harnröhre zu passieren. Dieser Vorgang wird ausgeführt bei:

  • Wenn die Prostata klein ist,
  • wenn die Wahrscheinlichkeit, onkologisch zu sein, ausgeschlossen ist.

Adenomektomie

In jüngerer Zeit war es die wichtigste Art der Operation, um das Prostataadenom zu entfernen. Jetzt wird ein solcher Eingriff empfohlen, wenn nach Aussage des Patienten andere Methoden zur Entfernung des Adenoms für ihn nicht geeignet sind.

Adenomektomie ist in solchen Fällen vorgeschrieben:

  • Prostata erhöht in Volumen über achtzig Millimeter,
  • Bei der Untersuchung eines Patienten wurden die folgenden Fakten offenbart:
    • das Vorhandensein von Steinen in der Blase,
    • wenn ein großes Divertikel in der Blasenhöhle entfernt werden muss.

Das Verfahren beinhaltet einen Schnitt im Unterbauch. Je nach Wahl der Penetrationsmethode kann die Blase auch geschnitten werden.

Die Operation erfordert einen hochqualifizierten Chirurgen. Wenn ein erfahrener Fachmann die Prozedur durchführt, können Sie hohe Resultate erwarten, wenn Sie die Symptome der Krankheit loswerden.

Laparoskopische Entfernung

Die Operation gehört zu den effektiven und schonenden Methoden. Das Gerät gelangt durch mehrere kleine Einschnitte im Bauchbereich an die Stelle der Entfernung des Adenoms.

Die Entfernung des Adenoms erfolgt unter genauer Beobachtung der Videogeräte. Das herausgeschnittene Gewebe wird aus dem Körper des Patienten unter Verwendung eines Ultraschallmessers extrahiert, das für diese Manipulation angepasst ist. Ein Katheter, der am Ende der Operation in den Harnleiter eingeführt wird, wird am sechsten Tag nach dem Eingriff angezeigt.

Vorteile der Methode:

  • geringe Auswirkung,
  • minimaler Blutverlust
  • effektiv.

Das Verfahren hat einen Vorteil gegenüber anderen Sparing-Operationen, da es in Fällen verwendet werden kann, in denen das Adenom eine große Größe erreicht hat. Die Prostata kann auf mehr als einhundert Kubikzentimeter vergrößert werden.

Embolisation der Arterien der Prostata (EAP)

Eine Manipulation mit der Beteiligung von angiographischen Geräten. Die Prostata nimmt infolge der Überlappung der arteriellen Gefäße, die sie versorgen, ab.

Kontraindikationen:

  • schwimmende Blutgerinnsel, definiert in den Beinvenen,
  • Fälle bei Gefäßerkrankungen.

Wenn die Operation angezeigt wird:

  • wenn der Patient zusätzliche Probleme hat:
    • Blutgerinnungsstörungen
    • Nierenerkrankung
    • Diabetes in schwerer Form.

Die Methode wird relativ kürzlich verwendet. Die Methode ist eine vollständige Alternative zur offenen Operation sowie zur transurethralen Resektion des Adenoms.

Laserverdampfung

Moderne Art, Patienten mit Adenomen zu helfen, mit den geringsten Komplikationen. Deckt auch Patienten mit Problemen mit Gerinnungsstörungen ab.

Die Ausrüstung dringt in den Bereich der Prostata durch den Harnleiter ein. Das Prinzip der Methode - der Laserstrahl ist die Verdampfung von unerwünschtem Gewebe. In diesem Fall werden die Blutgefäße, die in den Bereich des Strahls fallen, gebrüht, wodurch Blutungen verhindert werden.

Photoselektive Verdampfung - Belichtung mit einem grünen Laser. Ein Laser mit einer bestimmten Wellenlänge, der durch Kalium-Titinal-Phosphat-Kristalle geführt wird, erhält eine grüne Farbe und die Fähigkeit, Gewebe zu verdampfen.

Der Fortschritt der Operation wird auf dem Monitor angezeigt. Der Chirurg sieht seine Aktion. Die Verwendung eines grünen Lasers ist ratsam, wenn die Größe der Prostata zwischen 60 und 80 cm³ beträgt.

Vorteile der Methode:

  • geringe Auswirkung,
  • effektiv,
  • beseitigt Komplikationen, die andere Arten von Operationen begleiten - Blutungen, sexuelle Störungen;
  • die Möglichkeit, Manipulationen ambulant durchzuführen,
  • kurze postoperative Phase,
  • Sie können Patienten helfen, die Krankheiten haben, die die Blutgerinnung verschlechtern.

Die Methode mit allen unbestreitbaren Vorteilen hat solche Nachteile:

  • die Dauer des Verfahrens ist doppelt so lang wie die TUR;
  • Nicht jede Klinik verfügt über solche Geräte.

Enukleation

Das Verfahren beinhaltet das "Schälen" des zu entfernenden Gewebes mit einem Laser. Die Methode ersetzt erfolgreich transurethrale Resektion und Operation auf offene Weise.

Positive Aspekte der Methode:

  • die Fähigkeit des extrahierten Gewebes, auf Onkologie zu überprüfen,
  • die Methode kann mit dem Wachstum der Drüse bis zu 200 g und noch mehr verwendet werden,
  • die Vorteile, die durch das Verdampfen von Geweben erhalten werden, bleiben bestehen:
    • kleine Erholungsphase;
  • möglich, das Verfahren für Patienten mit Problemen durchzuführen:
    • einen Schrittmacher haben
    • im Falle von in das Skelett eingebetteten Metallvorrichtungen,
    • wenn es Anomalien im Zusammenhang mit normaler Blutgerinnung gibt.

Das Video zeigt die Laserentkernung des Prostataadenoms:

Kontraindikationen:

  • wenn der Patient eine Blase faltig hat,
  • schwerer Allgemeinzustand
  • das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen
  • Unfähigkeit, das Ureterresektoskop zu passieren.

Kontraindikationen gelten meistens für alle Arten von Operationen. Die Unmöglichkeit, das Resektoskop und die geschrumpfte Blase einzuführen, sind Hindernisse für die chirurgischen Eingriffe, die auftreten, wenn das Instrument den Harnleiter passiert.

Komplikationen

Zu den negativen Effekten der transurethralen Resektion gehören:

  • Blutungen aus Geweben, die während der Operation verwundet wurden,
  • das Eindringen von Flüssigkeit, die das Waschen der Blase während der Manipulation in den Blutkreislauf des Patienten macht.

Das Risiko von Komplikationen steigt mit zunehmender Dauer des Eingriffs. Die Dauer der Operation hängt vom Volumen der Prostata ab.

In Zukunft kann der Patient die Folgen einer Operation haben:

  • Bildung in der Harnröhre narbige Verengung,
  • Symptom der Harninkontinenz,
  • Disharmonie der sexuellen Funktion.

Zwei Prozent der Patienten suchen eine erneute Behandlung in Verbindung mit Komplikationen. Fünf Prozent der Patienten, bei denen die Entfernung des Adenoms mit dieser Methode durchgeführt wird, kommen zur Resektion.

In der offenen Chirurgie sind Komplikationen ähnlich wie bei der transurethralen Resektion.

Nach der Adenomektomie werden Probleme hinzugefügt, die mit den Merkmalen der Methode verbunden sind:

  • Komplikationen aufgrund der Tatsache, dass die Integrität der Haut und der Wände der Blase verletzt wird:
    • Harnröhrenfistelbildung
    • Infektion der Wundflächen
    • Harnfluss,
  • lange postoperative Zeit - bis zu zehn Tagen.

Rehabilitation nach der Operation, um das Prostataadenom zu entfernen

Damit sich der Patient nach der Operation erholen kann, legt der Spezialist die Verhaltensregeln fest, die genau beachtet werden müssen:

  • viel Wasser trinken
  • Beobachtung eines Spezialisten
  • plötzliche Bewegungen sollten ausgeschlossen werden
  • Antibiotikatherapie kann verschrieben werden,
  • Ernährung muss ausgewogen sein
  • von der Diät ausschließen:
    • salzig,
    • gebraten
    • geraucht
  • für eineinhalb Monate sollte von Geschlechtsverkehr Abstand nehmen,
  • Es wird gezeigt, einen gesunden Lebensstil zu beobachten,
  • tägliche Spaziergänge,
  • Führen Sie eine spezielle Reihe von Übungen durch.

Vorbereitung für die chirurgische Behandlung

Die vorbereitenden Aktivitäten umfassen:

  • Kommunikation mit dem Anästhesisten, damit er sich für die Anästhesiepräparation entscheiden kann;
  • Identifizierung möglicher Kontraindikationen für die gewählte Methode des chirurgischen Eingriffs,
  • Chronische Krankheiten werden analysiert
  • Bestimmung der Blutkoagulabilität,
  • biochemischer Bluttest,
  • In einigen Arten von Operationen kann ein Spezialist Antibiotika am Vorabend des Verfahrens für die Verhinderung vorschreiben,
  • Am Tag der Operation wird das Essen nicht eingenommen.

Postoperative Periode

Die meisten Methoden der chirurgischen Intervention haben die folgenden postoperativen Maßnahmen nach der Entfernung des Prostataadenoms:

  • der Patient wird mit einer Blase gewaschen,
  • Termin erhalten:
    • Antibiotika
    • Schmerzmittel;
  • Wenn bei der Operation Einschnitte an der Bauchdecke vorgenommen werden, werden anschließend Verfahren zur Pflege der Nähte durchgeführt.

Bewertungen

Patienten tolerieren alle Arten von Adenom-Entfernungsoperationen.

Es ist anzumerken, dass eine offene Intervention mit einer schwierigeren Erholungsphase verbunden ist.

Mit der offenen Methode und der transurethralen Resektion werden die Folgen einer Abnahme der Sexualfunktion, retrograde Ejakulation, Harninkontinenz untersucht.

Laparoskopische Chirurgie hat eine geringe Anzahl von Konsequenzen. Die Patienten antworten, dass sich die Funktion der Harnrückhaltung in etwa sechs Monaten verbessert.

Die Laserverdampfung hinterlässt keine unangenehmen Folgen. Patienten sprechen über die Verbesserung der Funktionen des Wasserlassens, während erektile Funktionen scheinen höher geworden zu sein.

Die Laser-Enukleation hat einige Implikationen. Patienten beschreiben eine Verletzung im sexuellen Bereich, Blutungen, zunächst ist es unmöglich, eine Funktion zu haben, den Urin zu halten, beschweren, dass es eine Ejakulation in der Blase gibt.

Wie kann man Prostataadenom ohne Operation heilen?

Es gibt Wege, die das Wachstum von Drüsenadenomen in den frühen Stadien der Krankheit stoppen können. Es ist auch wichtig für den Gesundheitszustand und das Alter des Patienten.

  • Die Einnahme von Medikamenten zweier Typen beeinflusst alle Mechanismen, die den Abfluss von Urin verschlechtern. Wenn der Körper des Patienten auf die Wirkung von Medikamenten reagiert, kann seine Verwendung wirksam sein. Drogen wie Aktion:
    • Alpha-Blocker tragen dazu bei, dass sich die am Urinieren beteiligten Muskeln entspannen. Somit wird diese Funktion in gewissem Maße verbessert.
    • Inhibitoren der 5-Alpha-Reduktase reduzieren das Niveau des Hormons, was der Prostata hilft, an Größe zuzunehmen. Bei einigen Patienten hat dies eine merkliche Wirkung, und das Wachstum des Adenoms hört auf.

    Die Wirkung der Mittel zeigt sich bei niedriger Geschwindigkeit. Ein gutes Ergebnis wird bei ihrer komplexen Anwendung beobachtet.

  • Der Weg, die Normen Ihres Verhaltens zu einer gesunden Lebensweise einschließlich Diät zu bringen, findet auch seine Bewunderer.
  • Traditionelle Medizin bietet eine große Auswahl an Rezepten, die den Zustand des Patienten mit Prostataadenom verbessern können:
    • die Verwendung von Abkochungen und Tinkturen von Kräutern,
    • rohe Kürbissamen essen,
    • Saft-Therapie
    • Kastanienbehandlung
    • Verwendung von Bienenprodukten
    • und andere Wege.

Es gibt mehrere Methoden zur Beeinflussung des Adenoms, um sein Volumen zu reduzieren, wobei verschiedene Arten von Wärmeenergie verwendet werden.

Wenden Sie minimal-invasive Behandlungsmethoden an:

  • Die Mikrowellen-Thermotherapie wird durchgeführt, indem eine Elektrode für eine Stunde im Prostatabereich fixiert wird. Es beeinflusst die Zellen, die entfernt werden müssen. Die Wände des Ureters sind vor Überhitzung geschützt. Die Intensität der Strahlung wird von einem Computer gesteuert. Übernehmen mit kleinen Drüsen. Auf diese Weise ist es möglich, die Anzahl der Urinierungen zu reduzieren.
  • Behandlung mit fokussiertem Ultraschall. Es wird häufiger für junge Patienten verwendet. Wenn sie dieser Methode ausgesetzt werden, bleiben sexuelle Funktionen erhalten.
  • Radiofrequenzwellen werden auch verwendet, um das Prostataadenom zu beeinflussen. Zu den thermischen Effekten gehört häufig die Mikrowellenmethode.
  • Kryotherapie - Gewebe sind von niedrigen Temperaturen betroffen. Es ist möglich, die Methode für kleines Adenom zu verwenden.
  • Harnröhren-Stents ist eine Möglichkeit, die verengte Harnröhre zu erweitern. Ein spezieller Polymerzylinder wird in das Lumen eingeführt, dessen Wände einen Rahmen für die Steifheit aufweisen. Die Methode aufgrund der mechanischen Wirkung verbessert das Urinieren. In Verbindung mit anderen Methoden der Unterstützung verwendet.
  • Ballondilatation, eine Methode ähnlich der vorherigen Methode, löst das Problem des schwierigen Urinierens verbunden mit einer Verengung des Ureters ohne eine therapeutische Wirkung. Die Vergrößerung des Lumens erfolgt durch einen Kanister, der sich an einer festen Stelle öffnet. Führen Sie das Gerät mit einem Katheter ein.

Video über Prostataadenom und Arten von Operationen, um es zu entfernen:

Entfernung des Prostataadenoms - Indikationen für chirurgische Behandlung, Methoden und Konsequenzen

Es gibt spezielle Indikationen, aufgrund derer Männer die Entfernung des Prostataadenoms durch eine Operation verlangen, ohne die sich schwere Komplikationen an der Prostatadrüse entwickeln können. Der Hauptgrund für die Resektion ist das schnelle Fortschreiten des Tumors. Im Anfangsstadium ist die Krankheit einer konservativen Therapie zugänglich. Wenn es nicht hilft, dann ist eine chirurgische Behandlung von Adenom der Prostata erforderlich, die durch verschiedene wirksame Methoden durchgeführt wird.

Was ist Prostataadenom?

Ein Neoplasma in der Prostata einer gutartigen Natur - die Diagnose von Adenomen wird interpretiert. Diese männliche Pathologie nimmt einen der ersten Plätze unter den urologischen Krankheiten ein. Bei einem normalen Volumen der Prostata korreliert es mit Kastanien. Es kann aufgrund der Proliferation von Muskel-Muskelgewebe zunehmen. Eine der Ursachen des Adenoms ist der ältere Patient. Aufgrund einer vergrößerten Prostata ist das Lumen des Ureters reduziert. Dies führt zu Problemen beim Wasserlassen. Wenn die Zellen bösartig sind, sprechen wir über Prostatakrebs.

Indikationen für die Operation bei Prostataadenom

Die Machbarkeit der vollständigen oder teilweisen Entfernung des Prostataadenoms wird für jeden Patienten individuell bestimmt. Indikationen für eine Operation sind:

  1. Die Wirkungslosigkeit der medikamentösen Therapie. Benigne Prostatahyperplasie (BPH), d.h. eine Zunahme des Prostatavolumens kann sich unabhängig von einer sogar adäquaten Behandlung entwickeln. Wenn innerhalb von sechs Monaten die Wirkung der Medikamente nicht auftrat, wird durch chirurgischen Eingriff eine Adenom-Exzision verordnet.
  2. Beschleunigte Proliferation von Prostatagewebe. Dies bedeutet, dass sich der Tumor sehr schnell entwickelt, sodass nur eine vollständige Entfernung der Hyperplasie den Prozess stoppen kann.
  3. Schmerzsyndrom Zur Beseitigung von Schmerzen in den Anfangsstadien der Krankheit mit Spasmolytika und Analgetika und sogar Injektionen von Novocain. Wenn die Pathologie begonnen wird, bleibt das unangenehme Symptom auch nach Einnahme der Medikamente bestehen.
  4. Das Alter des Patienten. Eine Operation ist nur im Alter von 65-70 Jahren indiziert. In jedem Fall wird der Zustand des Patienten individuell betrachtet.

Möglichkeiten, Prostata-Adenom zu entfernen

Wenn es Beweise gibt, wird die Entfernung des Prostataadenoms durch chirurgische Interventionsmethoden vorgeschrieben. Heute gibt es mehrere Möglichkeiten, dieses Verfahren durchzuführen. Es kann offen oder minimal invasiv sein. Im ersten Fall werden die Manipulationen durch den Schnitt am unteren Teil des Abdominalabschnitts durchgeführt. Aufgrund der Vielzahl von Kontraindikationen und der Folgen der Entfernung wird eine abdominelle Operation selten durchgeführt, aber sie gilt als klassische Behandlungsmethode zusammen mit einer transurethralen Resektion. In fortgeschrittenen Fällen ist eine offene Prostatektomie erforderlich - eine Operation zur Entfernung der Prostata.

Adenomektomie

Zuvor war der einzige Weg zur chirurgischen Behandlung eines Prostatatumors eine offene Adenomektomie. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt entfernt den Tumor wie folgt:

  • der Operationsbereich wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt, die Haare werden entfernt;
  • der Chirurg macht einen Schnitt in Haut und Unterhaut;
  • dann wird ein Abschnitt von der Vorderwand der Blase gemacht, der Arzt untersucht sorgfältig das Organ auf die Anwesenheit von Steinen;
  • dann entfernt der Chirurg den Tumor selbst aufgrund der Tatsache, dass der Zeigefinger in die Harnröhre eintritt und seine Schleimhaut reißt;
  • dann wird ein Katheter in die Blase eingeführt, um zu ermöglichen, dass die Wunde mit Kochsalzlösung gewaschen wird.

Eine offene Operation ist eine Garantie für die dauerhafte Entfernung eines Tumors, aber die Rehabilitation des Patienten nach einer sehr langen Zeit, bis zu 3 Monaten. Darüber hinaus besteht die Gefahr von Komplikationen in Form von Eiterung und Blutung. Nicht weniger ernst ist die Übertragung der Vollnarkose. Auch nach den Bewertungen bleiben Narben nach der Operation. Die Kosten solcher Entfernung reichen von 20 bis 50 Tausend Rubel. In der staatlichen Klinik am Wohnort ist es kostenlos.

Transurethrale Resektion (TUR)

Dies ist der Name der Beseitigung eines Neoplasmas ohne Einschnitte. Durch die Harnröhre werden Tumorzellen entfernt. In diesem Fall kann sogar eine lokale Betäubung verwendet werden. Die Technik ist komplex, erfordert daher hoch qualifizierte Chirurgen. Das Verfahren ist wie folgt:

  • ein Resektoskop wird durch die Harnröhre eingeführt;
  • Mit Hilfe einer speziellen Schlaufe an diesem Instrument wird das Überwachsen des Epithels bis zur vollständigen Entfernung abgekratzt;
  • dann gibt es eine Lavage der Blase und eine weitere Inspektion des operierten Bereichs;
  • dann wird dort ein spezieller Katheter mit einem aufgeblasenen Ballon, der mit Flüssigkeit gefüllt ist, eingeführt;
  • Nach einigen Tagen ohne postoperative Komplikationen wird der Katheter entfernt.

Nach einer solchen Operation wird die Prostata in etwa 2 Monaten wiederhergestellt. In den ersten Tagen danach können Krämpfe beim Wasserlassen beobachtet werden, aber mit der Zeit gehen sie durch. Die Operation dauert nicht länger als eine Stunde, was ihr Vorteil ist. Ein Pluspunkt kann das Fehlen von Narben nach der Entfernung des Tumors sein. Außerdem ist das Verfahren selbst praktisch schmerzfrei. Die Kosten für eine solche Entfernung betragen etwa 20 Tausend Rubel.

Entfernung der Prostata mit minimalinvasiven Techniken

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Adenomen haben eine große Anzahl möglicher negativer Konsequenzen. Minimal-invasive Methoden helfen, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Dies ist hauptsächlich eine Laserresektion. In der modernen Chirurgie sind solche modernen Techniken:

  • Embolisation von Prostata-Arterien;
  • Laser-Verdampfung;
  • Laser-Enukleation von Adenomen;
  • interstitielle Lasertherapie;
  • Nadelablation;
  • Laparoskopie;
  • endoskopische Resektion.

Embolisation der Arterien der Prostata (EAP)

Die Essenz dieser Technik besteht darin, die arteriellen Gefäße zu blockieren, die der vergrößerten Prostata Blut zuführen. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Ein endovaskulärer Chirurg kontrolliert seine Handlungen mit einem angiographischen Apparat. Die Aufgabe des Arztes ist es, die Endpunkte in der Blutversorgung der Prostata zu finden. Ein Mikrokatheter wird in sie eingeführt und durch ihn ein intravaskuläres Embolussubstrat. Der Vorteil ist, dass der Patient 6 Stunden nach dem Eingriff entlassen wird. Sein Preis beträgt etwa 180 Tausend Rubel.

Laserverdampfung von Green Light Laserscope

Von allen Behandlungsmethoden ist die Laserverdampfung von Adenomen durch eine geringere Anzahl von Komplikationen gekennzeichnet. Darüber hinaus ist es für Patienten mit Blutungsstörungen erlaubt. Die Ausrüstung wird durch den Harnleiter eingeführt. Der Laserstrahl wird der Sektion von gutartigen Bereichen der Prostata unterzogen, Blutgefäße "brauen". Die Verdampfung erfolgt bei einer Tumorgröße von 60-80 cu. Ein Plus ist eine kurze postoperative Phase und minimale Komplikationen, aber diese Laserentfernung dauert zweimal länger als die Durchführung einer TUR. Der Preis des Verfahrens beträgt 50 Tausend Rubel.

Enukleation des Adenoms

Die Entfernung von Prostataadenom durch diese Methode ist die "Exfoliation" von Prostatagewebe durch Laserwirkung. Nach der Operation können sie auf das Vorhandensein von bösartigen Zellen überprüft werden. Seine Vorteile sind:

  • die Fähigkeit, den Tumor sogar mit dem Wachstum der Drüse bis zu 200 g zu entfernen;
  • kurze Erholungszeit;
  • die Möglichkeit einer Operation bei Patienten mit einem Herzschrittmacher, Metallgeräten im Skelett oder einer Blutungsstörung.

Nach endoskopischer Enukleation wird das Tumorgewebe in die Blase transferiert, mit einem Laser gequetscht und mittels eines Katheters mit Drainage entfernt. Das Vorhandensein von Entzündungsprozessen oder die Unfähigkeit, einen Katheter in den Harnleiter einzuführen, ist eine Kontraindikation für die Operation. Gleiches gilt für den schweren Allgemeinzustand des Patienten und die faltige Blase. Die Kosten für die Entfernung des Adenoms auf diese Weise beträgt etwa 30-40 Tausend Rubel.

Interstitielle Lasertherapie

Das Wesen dieser Tumorentfernungsprozedur besteht darin, einen schmalen Laserstrahl durch Löcher in der Blasenschleimhaut oder der Prostata selbst zu leiten. Mehrere solche Einführungen sind erforderlich. Mit Hilfe des Strahls wird die Drüse von allen Seiten bearbeitet, wodurch Nekrose auftritt. Der Nachteil der Methode besteht darin, dass sich die Krankheitssymptome für einige Zeit verschlimmern können. Die Ursache ist eine Wunde tief in der Prostata.

Nadelablation

Eine Atrophie des Drüsengewebes während dieses Vorgangs tritt durch Erwärmung aufgrund von Hochfrequenzradiowellen auf. Sie gelangen durch Nadeln in die Prostata, die in die Drüse eingeführt werden. Der Nachteil des Verfahrens ist seine Ineffizienz für große Neoplasmen. Der Vorteil ist, dass es ambulant durchgeführt wird, d.h. Der Patient kann sofort nach der Entnahme nach Hause gehen.

Laparoskopische Entfernung von Prostataadenom

Diese Technik wird gezeigt, wenn das Volumen der Prostatadrüse mehr als 100 Kubikmeter beträgt. Es wird durch spezielle Schläuche durchgeführt, die durch kleine Einschnitte auf der Haut - Trokare - dringen. Im Inneren befindet sich eine Kamera, die den Fortschritt des Vorgangs auf dem Monitor anzeigt. Die Entfernung des Prostataadenoms dauert etwa 2 Stunden unter Vollnarkose. Am Ende wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt. Der Vorteil ist eine kurze Rehabilitationsphase. Aus dem Krankenhaus wird der Patient in 2-4 Tagen entlassen. Von den Minuspunkten können kleine Narben von Einschnitten bemerkt werden. Die Kosten der Operation - 120-165 Tausend Rubel.

Endoskopische Entfernung

Diese Technik erfordert auch keine abdominale Dissektion. Dies reduziert den Blutverlust signifikant. Die Drüse wird mit chirurgischen Instrumenten exzidiert, die durch ein 1-1,5 cm dickes Rohr eingeführt werden.Der Vorteil des Verfahrens ist, dass es die erektile Funktion nicht beeinflusst, da es sich um nervenerhaltende Techniken handelt. In Abwesenheit von Steinen, Entzündung und einer kleinen Menge von Adenomen ist eine solche Operation bevorzugter. Der Vorteil ist eine kurze Erholungsphase. Der Preis der Operation beträgt 50-60 Tausend Rubel.

Die Folgen der Operation zur Entfernung von Prostata-Adenom

Rehabilitation nach der Entfernung von Adenomen der Prostata kann nicht so reibungslos verlaufen. Gesundheitliche Probleme treten im Vergleich zur Behandlung von Prostatitis noch häufiger auf. Ein paar Tage ist Blut im Urin, Inkontinenz oder Schmerzen beim Wasserlassen. Solche Nebenwirkungen halten nicht lange an. Wenn sie sich verspäten, lohnt es sich, sich an einen Spezialisten zu wenden. Jeder Patient reagiert anders auf einen chirurgischen Eingriff, daher können je nach Art der Operation bis zum Wiederauftreten der Erkrankung unterschiedliche Folgen auftreten. In diesem Fall müssen Sie den Vorgang wiederholen.

Mögliche Komplikationen

Jede Entfernung des Prostataadenoms ist potentiell gefährlich. Jeder Patient hat das Risiko eines Blutverlustes und einer Infektion. Anästhesie ist eine schwere Belastung für das Herz-Kreislauf-System. Nach der Operation treten Komplikationen dieser Art auf:

  • Mangel an Sperma während des Geschlechtsverkehrs;
  • entzündliche Prozesse der Beckenorgane;
  • Harninkontinenz;
  • erektile Dysfunktion;
  • Unfruchtbarkeit

Potenz nach der Operation

Die Wiederherstellung der erektilen Funktion tritt nach einer gewissen Zeit nach der Operation auf, aber es wird empfohlen, erst nach der vollständigen Regeneration des Gewebes sexuell zu leben. Die durchschnittliche Dauer dieses Zeitraums beträgt ungefähr einen Monat. Dieser Zeitraum kann je nach Zustand und Alter des Patienten verlängert werden. Mit der vollständigen Wiederherstellung der Potenz bei einigen Männern hört das Sperma nach Beendigung des Geschlechtsverkehrs auf, sich abzuheben. Der Grund ist eine teilweise Schädigung der Samenwege. Die Fortpflanzungsfunktion ist erhalten, aber eine Punktion ist erforderlich, um Sperma zu extrahieren.

Rehabilitation nach der Operation für Prostataadenom

Nach der Operation ist es wichtig, alle Empfehlungen des Urologen zur schnelleren Genesung zu befolgen. Sie beziehen sich auf Ernährung, körperliche Anstrengung und Patientensex. Diese Empfehlungen sind auch wichtig, um mögliche Komplikationen nach der Operation auszuschließen. Die frühe Rehabilitationsphase ist die ersten 5-7 Tage. Zu diesem Zeitpunkt kehrt der Patient zum normalen Urinieren zurück. Im Allgemeinen kann die Erholungszeit 3 ​​Monate oder mehr betragen.

Anpassung des Lebensstils

Unmittelbar nach der Operation ist es notwendig, unvorsichtige Handlungen zu vermeiden, da sie zu einer Verschlechterung führen und Entzündungen verursachen können. Sie können Folgendes nicht tun:

  • lange auf einem Stuhl sitzen;
  • eine heiße Dusche oder ein Bad nehmen;
  • Alkohol trinken;
  • Fahr dich selbst;
  • Heben Sie Lasten mit einem Gewicht von mehr als 3 kg.

Innerhalb von eineinhalb Monaten nach der Operation ist es notwendig, von sexueller Aktivität Abstand zu nehmen. Es ist nicht empfehlenswert, sofort zur Arbeit zu gehen, es ist besser, in den ersten Wochen krank zu werden. Nach der Entfernung des Prostataadenoms wird empfohlen, zu Fuß zu gehen und nach einiger Zeit leichte Übungen zu machen und am Morgen zu schwimmen. Nach der Genesung lohnt es sich nicht, Zigaretten zu rauchen. Nikotin in ihnen wirkt sich negativ auf die Durchblutung aus, was zu Entzündungen führen kann.

Diät-Essen

Nicht weniger wichtiger Faktor in der Erholung - richtige Ernährung. Junk Food muss aus der Nahrung eliminiert werden. Dazu gehören gebraten, gesalzen, geräuchert und süß. Sie müssen auf Alkohol verzichten. Mahlzeiten sollten bestehen aus:

Therapeutische Übungen und Yoga

Nach der Operation zur Entfernung des Prostataadenoms sind nicht alle körperlichen Aktivitäten hilfreich. Beseitigen Sie die Notwendigkeit für Radfahren und Übungen mit Gewichten. Es ist besser, Schwimmen und Gymnastik mit einer sanften Dehnung der Muskeln zu machen. Ärzte empfehlen, auf Yoga zu achten. Gemessen an den Bewertungen sind folgende Übungen hilfreich:

  1. Lege dich auf den Boden und strecke deine Arme entlang des Körpers. Drücken Sie die Muskeln des Perineums für 2-3 Sekunden für 1 Minute.
  2. Ohne die Position zu ändern, biegen Sie den Körper mit einem Bogen, legen Sie Ihre Hände unter den unteren Rücken und reißen Sie das Becken vom Boden. Stehen Sie für ein paar Sekunden, nehmen Sie die Startposition. Wiederholen Sie 4-5 weitere Male.

Medikamentöse Therapie

Die Behandlung endet nicht nach der Operation. Um Komplikationen auszuschließen, muss der Patient eine Reihe von Medikamenten nehmen, deren Liste umfasst:

  1. Antibiotika. Verwendet, um die Infektion zu beseitigen, die nach der Operation entstand. Der Behandlungsverlauf dauert nicht länger als 7-10 Tage.
  2. Schmerzmittel - verschrieben, um Schmerzen für 2-3 Tage nach dem Eingriff zu lindern. Zuerst nimmt der Patient starke Analgetika und wechselt dann zu Analgin oder No-Shpu.

Wie viel ist die Operation, um Prostataadenom zu entfernen

Die Kosten hängen vom Veranstaltungsort, der Methode und der Komplexität des Verfahrens ab. Die ungefähren Preise für einige Arten von Operationen zur Entfernung von Prostataadenom für verschiedene Kliniken in Moskau sind in der Tabelle gezeigt: