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Rehabilitation nach Strahlentherapie bei Prostatakrebs

Pathologien der Prostatadrüse vereinen eine Gruppe von Erkrankungen, die durch die Entwicklung von Veränderungen im Prostatagewebe bei Männern, meist im mittleren Alter und bei älteren Menschen, gekennzeichnet sind. Das Risiko, gutartige (Adenom) und maligne (Karzinom) Tumoren zu entwickeln, nimmt mit dem Alter zu.

Der Hauptunterschied zwischen einer gutartigen Geschwulst und einem bösartigen Tumor ist die Lokalisation der Läsion ausschließlich innerhalb der Prostata, während die bösartigen Veränderungen benachbarte Organe betreffen und Metastasen bilden. Bis heute gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage, ob sich aus dem Prostataadenom Krebs entwickeln kann.

Ursachen für Prostata-Änderungen

Die Ursachen für die Entstehung von Erkrankungen wie Prostataadenom (benigne Prostatahyperplasie) und Prostatakarzinom (Krebs) sind noch nicht vollständig geklärt. Die Arbeit der Prostata wird durch endokrine und neurogene Systeme reguliert, die ständig unter dem Einfluss der Hormone von Hoden, Hypophyse und Nebennierenrinde stehen.

Die Intensität der Produktion dieser Hormone wird durch autokrine und parakrine Faktoren und den Hypothalamus kontrolliert, sie regulieren alle Prozesse der Teilung, Differenzierung und der endgültigen Bildung von Prostata-Zellen.

Die Produktion von Hormonen im männlichen Körper ist wellenartig und hängt von der Menge an Testosteron ab, das unter dem Einfluss des Enzyms 5-α-Reduktase zu Dihydrotestosteron wird. Letztere, die aktive Form des männlichen Sexualhormons, dringt in den Zellkern ein und beginnt den Teilungsprozess.

Unter Berücksichtigung, dass Krebszellen, zusammen mit gesunden, gleichermaßen empfindlich auf Testosteron reagieren, kann daraus geschlossen werden, dass die Art der Veränderungen (gutartig oder bösartig) von der Differenzierung der Prostatazellen abhängt.

Präkanzerose

Obwohl das Risiko, dass BPH zu Prostatakrebs übergeht, minimal ist, gibt es eine bestimmte Form der zellulären Veränderung, die als Präkanzerose bezeichnet wird. In Verbindung mit einer ausreichend späten Diagnose von malignen Veränderungen in der Prostata, verbunden mit der Abwesenheit von Symptomen oder einer langfristigen Selbstbehandlung des Patienten, kann nicht festgestellt werden, ob die Form eine unabhängige Art von Zelle ist oder das normale Prostatagewebe, das eine Veränderung erfahren hat, eine präkanzeröse Form aufweist.

In der Regel geht die Präkanzerose unter bestimmten Bedingungen in Krebs über. Seine rechtzeitige Erkennung erhöht jedoch die Chancen auf eine vollständige Genesung erheblich. Die präkanzerösen Formen von Tumoren umfassen:

  1. Atypische Prostatahyperplasie (AGPZH). Fakultativer präkanzeröser Zustand, der sich lange Zeit in einem inaktiven Stadium befindet und nur unter bestimmten Bedingungen zu Krebs wird;
  2. Intraepitheliale Neoplasie der Prostata (INPJ). Obligatorischer Präkanzerosezustand, der sich unweigerlich in eine bösartige Form verwandelt.

Symptome

Trotz der Tatsache, dass der Verlauf von BPH und Prostatakarzinom signifikante Unterschiede aufweist, haben die Symptome dieser Erkrankungen eine gewisse Ähnlichkeit. Dies liegt hauptsächlich an der anatomischen Lage der Prostatadrüse, die die Urethra zunehmend verformt und Harnstörungen verursacht.

Die diuretischen Phänomene, die hypertrophe Veränderungen in der Prostata begleiten, können wie folgt klassifiziert werden:

  1. Irritative Symptome - schneidende und krampfartige Schmerzen in der Leiste oder im Damm, erhöhter Harndrang, Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase.
  2. Obstruktive Zeichen - intermittierender Strom, längere Schwierigkeiten beim Wasserlassen, die Notwendigkeit der Spannung der Bauchmuskeln beim Versuch, die Blase vollständig zu entleeren.

Mit anderen Worten, Prostatakrebs verursacht seit längerer Zeit keine Symptome, während ein Adenom mehr oder weniger die oben genannten Verletzungen verursacht. In der Regel, diureticheskie Phänomene bei Krebs der Prostata manifestieren sich in der Phase des intensiven Wachstums des Tumors und das Auftreten von Metastasen, und oft von Schmerzen in den Beckenknochen begleitet werden.

Diagnose

Die Diagnose von Prostatakrebs erfordert einen differenzierten Ansatz, um die Möglichkeit anderer Erkrankungen auszuschließen:

  • BPH;
  • granulomatöse chronische Prostatitis;
  • sklerotische Veränderungen der Prostata;
  • tuberkulöse Prostataerkrankung.

Alle oben genannten Krankheiten sind durch die Bildung von Verdichtungsherden in den Geweben der Prostata gekennzeichnet, die leicht durch digitale Untersuchung durch das Rektum nachgewiesen werden können. Die wichtigsten Diagnoseverfahren zur Diagnose von Prostataerkrankungen sind:

  • digitale rektale Untersuchung;
  • transrektaler Ultraschall (TRUS);
  • MRT;
  • radiologische Forschungsmethoden;
  • Analyse zur Bestimmung des PSA-Spiegels im Blut;
  • Prostata-Biopsie.

Die Rolle von PSA bei der Diagnose

Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ist ein Protein, das von Prostatagewebe produziert wird, dessen Hauptfunktion darin besteht, das Ejakulat zu verdünnen. Normalerweise dringt dieses Protein nur in unbedeutenden Mengen in den Blutkreislauf ein, der Rest dringt in das Geheimnis der Prostatadrüse und des Ejakulats ein.

Aufgrund der Tatsache, dass das Antigen in ebenso gesunden und kanzerösen Zellen der Prostata produziert wird, ist eine Erhöhung seines Spiegels im Blut immer mit seinen hypertrophen Veränderungen verbunden:

  • mit BPH eine Vergrößerung der Prostata und dementsprechend die Anzahl der PSA produzierenden Zellen;
  • bei malignen Neoplasmen steigt die Produktion im Zusammenhang mit der Produktion von Antigenen durch Krebszellen und aufgrund der Zerstörung der Struktur gesunder Zellen, wachsender Tumor.

Im Blut wird PSA in drei Formen gefunden:

  • frei;
  • proteingebundenes Anti-Chymotrypsin;
  • proteingebundenes Makroglobulin.

Die Summe aller im Labor ermittelten Antigenformen wird Gesamt-PSA genannt.

Tabelle: Zulässige altersbedingte Veränderungen der Gesamt-PSA-Konzentration im Blut

PSA-Gehalt (ng / ml)

Die PSA-Werte von 6,5 bis 10 ng / ml werden als "Grauzone" bezeichnet, da dieser Indikator nicht eindeutig ist und geklärt werden muss. Wenn der Wert 10 ng / ml überschreitet, sollte eine Biopsie des Prostatagewebes durchgeführt werden.

Aufgrund der Tatsache, dass es für Krebszellen üblich ist, ein Antigen, das mit Proteinen assoziiert ist, für die Differenzierung von BPH und Prostatakrebs zu produzieren, verwende die Formel:

Freies PSA / Gesamt-PSA = mehr als 15%

Wenn das Ergebnis weniger als 15% beträgt, sollte das Vorhandensein einer malignen Neoplasie vermutet werden.

Die Berechnungen können auch die Wirkung von Prostata-Adenom auf PSA-Spiegel berücksichtigen. Verwenden Sie dazu die folgende Formel:

Gesamt-PSA / Prostatavolumen = weniger als 0,15 ng / ml / cm3

Ein Überschreiten des angegebenen Wertes weist auf das Vorhandensein eines Krebses und nicht auf ein Adenom der Prostata hin.

Die Bestimmung des PSA-Spiegels ist nicht nur ein Hinweis auf sich entwickelnde Veränderungen in der Prostata. Nicht weniger effektiv ist die Verwendung der PSA-Analyse zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung.

Behandlung

Die Behandlung von BPH wird auf die Wiederherstellung der normalen Blasenfunktion und der Harnröhre reduziert. Zu diesem Zweck verwendete Medikamente, zielte auf:

  1. Auf die Wiederherstellung des Urinierens. In diesem Fall bedeutet die Verwendung, die glatten Muskeln der Harnröhre und des Muskelgewebes der Prostata zu entspannen (Terazonin, Doxazosin, Tamsulozin);
  2. Um das Wachstum von Drüsengewebe zu hemmen. Dieser Effekt wird durch die Verwendung von Medikamenten erreicht, die die Bildung von Dihydrotestosteron aus Testosteron (Prosterid, Dutasterid) verhindern.

Ähnliche Ergebnisse werden durch den Einsatz von nicht-chirurgischen Methoden des Urinierens erreicht. Sie zielen darauf ab, das prostatische Fragment des Urethralkanals künstlich zu erweitern und umfassen:

  • Stent-Installation;
  • Ausdehnung der Harnröhre mit einem Aufblasballon (Ballondilatation);
  • hochintensive Ultraschall-Exposition;
  • Kryodestruktion (Einfrieren von Adenomen);
  • transurethrale Feinnadelablation.

Chirurgische Verfahren zur Anpassung der Größe des Adenoms bestehen in der Durchführung von abdominalen und transurethralen Operationen, die auf eine teilweise oder vollständige Entfernung des hyperplastischen Gewebes abzielen.

Das Grundprinzip der Behandlung des Prostatakarzinoms, das sich grundlegend von der Behandlungstherapie des Adenoms unterscheidet, ist die radikale Entfernung der Prostata (Prostatektomie) oder Strahlentherapie. Beide Methoden sind gleich wirksam und die Entscheidung für eines von ihnen wird auf der Grundlage des Alters des Patienten, seiner körperlichen Verfassung und dementsprechend der Fähigkeit, sich sicher einer Vollnarkose zu unterziehen, getroffen.

Die Ultraschallablation wird je nach Stadium des Krebses als Hauptbehandlung (für die primäre Form von Krebs) oder als lokale Therapie für wiederkehrende Formen verwendet. Die Operation wird in Spinalanästhesie unter Verwendung eines transrektalen Applikators durchgeführt, der ermöglicht, dass die Ultraschallstrahlen auf einen bestimmten Punkt gerichtet werden. Bei der Belichtung treten Erwärmung (bis zu 90 ° C) und Gewebezerstörung auf.

Die Taktik der Behandlung von Prostatakrebs hängt vom Stadium und der Form der Erkrankung sowie von der Wirksamkeit der frühen Stadien der Behandlung ab. Die Heilungsprognose für das Prostataadenom ist sicherlich günstig.

Die Wirksamkeit der Behandlung eines malignen Neoplasmas hängt vor allem von der Aktualität ab, dh je früher der Krebs diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance auf eine vollständige Remission. Ausreichende Therapie in den frühen Stadien der Krankheit ermöglicht es Ihnen, eine bedingt günstige Prognose mit vollständiger Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit zu setzen. In den späteren Stadien der Krankheit führt in den meisten Fällen zum Tod.

Wirksamkeit und Wirkung der Strahlentherapie bei Prostatakrebs

Bei der Bildung von bösartigen Tumoren in der Prostata ist eine dringend verschriebene Behandlung erforderlich. In diesem Fall erhöhen sich die Heilungschancen. Ein effektiver Weg ist die Strahlentherapie bei Prostatakrebs. Sein Wesen liegt in der Auswirkung auf die betroffenen Zellen durch ionisierende Heilung von Partikeln und Wellen.

Diese Methode wird in den frühen Krankheitsstadien sowie in dem Moment angewendet, wenn die Prostatektomie nicht verordnet wird oder vom Patienten nicht als Behandlungsoption betrachtet wird. In komplexeren Fällen ist dies in Kombination mit einer Hormontherapie möglich. Lesen Sie mehr über die Ernennung der Strahlentherapie auf mensup.ru.

Merkmale des Verfahrens

Forscher haben lange bewiesen, dass Strahlentherapie für Prostatakrebs eine wirksame Behandlung für eine Krankheit ist. Es wird auch Strahlentherapie genannt. Die Methode basiert auf der Wirkung ionisierender Strahlung auf das betroffene Organ.

Strahlentherapie für Prostatakrebs

Bei Bestrahlung wird die Richtung der Strahlen in Bezug auf die wasserhaltigen Zellmoleküle des Neoplasmas bestimmt. Unter diesem Einfluss erfolgt die Bildung von freien Radikalen und Wasserstoffperoxid. Neue Elemente erlauben Krebszellen nicht zu wachsen und zu vermehren. Daher stoppen ihre Lebensunterhalt vollständig.

Die Besonderheit des Verfahrens ist eine Steigerung der Wirkkraft bei verstärkter Tumorernährung. Für das am weitesten entwickelte Gefäßsystem, das den Tumor ernährt, wird die Aktivität von Radikalen und Wasserstoffperoxid zerstörerischer sein.

Das Verfahren kann in jedem Stadium der Krankheit verordnet werden. Es berücksichtigt nicht das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen. Darüber hinaus ist eine Strahlentherapie für Prostatakrebs möglich, nachdem die Prostatektomie abgeschlossen ist.

Strahlung kann auf verschiedene Arten erzeugt werden. Unter ihnen emittieren Welle und Korpuskular. Im ersten Fall werden Gamma- oder Röntgenstrahlen erzeugt. Der zweite Typ ist gekennzeichnet durch:

  • Elektronenstrahlung;
  • Alphateilchen;
  • Betateilchen;
  • Neutronenstrahlung;
  • Protonenstrahlung.

Arten der Therapie

Die Wirkung auf ein malignes Neoplasma kann auf verschiedene Arten erfolgen. Der Arzt kann eine Fern- oder innere Therapie verschreiben. Sie unterscheiden sich in ihrer Art zu beeinflussen.

Entfernte Methoden

Die ferngesteuerte (externe) Therapie wird mit einem Bestrahlungsgerät durchgeführt, das mit elektronischen Geräten ausgestattet ist. Die Auswirkung tritt auf den betroffenen Zellen auf. Die Strahlen müssen jedoch gesundes Gewebe überwinden, um das Ziel zu erreichen. Daher ist die Methode nicht immer effektiv.

Strahlentherapie mit dem Gerät

Es gibt verschiedene Arten von externer Exposition gegenüber Krebs in der Prostata.

  1. Durch die dreidimensionale konforme Strahlentherapie können Sie aufgrund der exakten Bestimmung des Tumorortes direkt im betroffenen Bereich der gewählten Strahlendosis wirken.
  2. Intensitätsmodulationstherapie ist eine progressive Methode. Während der Behandlung bewegt sich das Gerät um den Patienten und die einzustellende Dosis wird angepasst, um die Wirkung auf gesunde Zellen zu eliminieren.
  3. Bei der stereotaktischen Strahlentherapie wird eine große Dosis Strahlung auf das betroffene Gebiet gerichtet. Eine Sitzung ist sehr lang, so dass der Kurs nach einigen Tagen endet. Andere Methoden erfordern eine Behandlung für mehrere Wochen.
  4. Das Wesen der Protonentherapie ist die Verwendung von Protonenstrahlen. Während des Eingriffs wird der Einfluss auf pathogene Fehlbildungen in der Prostata ausgeübt. Die Methode gilt als modern und sicher.

Methoden der äußeren Beeinflussung des Tumors haben Vor- und Nachteile. Unter den positiven Punkten unterscheiden:

  • minimales Risiko von Komplikationen;
  • die Möglichkeit der ambulanten Behandlung;
  • von den meisten Patienten gut vertragen.

Anpassung der Strahlendosis während der Strahlentherapie

Aber Ärzte bemerken die negativen Aspekte einer solchen Behandlung. Dazu gehören:

  • das Risiko der Exposition gegenüber gesunden Organen und Systemen in der Nähe der Prostata;
  • Ulceration nach der Bestrahlung;
  • Verletzung der Blutgerinnung.

Interne Methoden

Interstitielle (interne) Methoden der Strahlentherapie umfassen Brachytherapie. Während des Verfahrens werden mit radioaktiven Elementen ausgestattete Granulate in die Prostatadrüse injiziert. Ihre Größe ist ähnlich wie bei Reiskörnern. In diesem Fall wird das umliegende Gewebe nicht geschädigt.

Die Brachytherapie kann automatisch oder durch manuelle Injektion durchgeführt werden. In diesem Fall kann die Penetration sein:

  • Bauch;
  • intravaskulär;
  • interstitiell.

Bei Prostatakrebs wird die letzte Option verwendet. Mit Hilfe von Nadel-Applikatoren kann die Einführung von Granulat für den temporären Gebrauch (dann sind die Elemente entfernt), sowie dauerhaft sein.

Die Einführung von Granula mit einer radioaktiven Substanz während der Brachytherapie

Das Verfahren wird meistens in den frühen Stadien der Krankheit vorgeschrieben. Während dieser Zeit besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, Krebszellen vollständig zu eliminieren, da der Tumor langsam wächst.

In einigen Fällen ist die Brachytherapie verboten. Dazu gehören:

  • das Volumen der Prostata mehr als 60 Quadratmeter. sehen;
  • Patienten-Überlebensprognose von weniger als 5 Jahren;
  • Entfernung von Prostataadenom;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen der Blase.

Brachytherapie ist ein effektives Verfahren. Es hat eine Reihe von Vorteilen im Vergleich zu anderen Methoden der Strahlentherapie. Unter ihnen sind:

  • hohe Überlebensrate der Patienten (ca. 80%);
  • erhöhte Effizienz der Methode;
  • geringe Inzidenz von Komplikationen;
  • schnelle Rehabilitation;
  • direkte Beeinflussung der Läsion durch Ultraschallkontrolle;
  • das Fehlen eines langen Aufenthalts im Krankenhaus.

Die negativen Effekte der Strahlentherapie bei Prostatakrebs, die auf diese Weise eliminiert werden, werden jedoch ebenfalls bemerkt. Männer erscheinen oft:

  • dysurische Störungen;
  • brennendes Gefühl beim Wasserlassen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Inkontinenz;
  • Blutung aus dem Anus;
  • Impotenz.

In einigen Fällen ist der innere Einfluss nicht direkt auf den Tumor, sondern auf die benachbarten Bereiche. Dann werden kleine Elemente in die Blase oder das Rektum in dem Bereich neben dem Tumor eingeführt.

Auswirkungen der Strahlentherapie

Während der Strahlentherapie bei Prostatakrebs werden die Auswirkungen oft beobachtet. Dies ist einer der Nachteile der Behandlung. Bewertungen von Patienten zeigen, dass sich der Zustand des Körpers während und nach der Exposition verschlechtern kann.

Negative Auswirkungen der Strahlentherapie

Der Patient kann erscheinen:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Verlust des Interesses an Lebensmitteln;
  • Depression;
  • Müdigkeit, Schwäche und Unwohlsein;
  • Schlaflosigkeit

Viele Patienten bemerken, dass es erhebliche Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt gibt, ausgedrückt in Form von Verstopfung, Durchfall, Blähungen. Wenn Sie jedoch eine Diät einhalten, werden die Probleme schnell gelöst.

Zu den möglichen Komplikationen gehören Zystitis. Es provoziert verstärktes Wasserlassen. Im Laufe der Zeit kehrt der Zustand zum Normalzustand zurück. Aber bei manchen Patienten wird die Krankheit chronisch. Es kann auch eine Unfähigkeit geben, den Urinfluss einzuschränken.

Strahlentherapie wirkt auf Erektionen. Bei längerer Behandlung kann Impotenz auftreten.

Der Körper eines Mannes aufgrund der Schwäche des Immunsystems wird am anfälligsten für das Auftreten von Infektionskrankheiten. Während dieser Zeit wirken Viren und Bakterien am stärksten auf den Körper.

Viele Patienten bemerken Haarausfall, Austrocknung der Schleimhäute von Augen und Mund. Es sei daran erinnert, dass die Reaktionen in jedem Fall speziell sein können. In diesem Fall kann der Zustand unmittelbar nach Beendigung der radioaktiven Exposition normalisiert werden, oder es können für einige Zeit nach Beendigung der Therapie Nebenwirkungen auftreten.

Rehabilitation

Damit der Körper Krebszellen vollständig loswird und sich von den Verfahren erholen kann, müssen bestimmte Regeln befolgt werden.

Essen nach Strahlentherapie

  1. Der Patient muss vollständigen Frieden beobachten. Die gemessene Routine des Tages ist wichtig, einschließlich langer Schlaf und Ruhe.
  2. Es ist wichtig, den Körper mit Sauerstoff zu sättigen. Daher sind Spaziergänge an der frischen Luft mit Freunden hilfreich.
  3. Nach der Behandlung ist es notwendig, Medikamente zu nehmen, die die Immunabwehr des Körpers erhöhen. Es lohnt sich auch, sich an Vitamin- und Mineralkomplexe zu erinnern.
  4. Es wird empfohlen, die Diät zu normalisieren. Es ist notwendig schwere Nahrung auszuschließen. Es ist wichtig, die fraktionierte und häufige Fütterung einzuhalten.
  5. Es lohnt sich, sich an verbotene Aktionen zu erinnern. Dazu gehören das Heben schwerer Gegenstände, körperliche Anstrengung, Rauchen und Alkoholkonsum, Selbstbehandlung.

In den meisten Fällen wird die Erholung 6 Monate nach der Therapie beobachtet. Während dieser Zeit ist es notwendig, das Niveau des PSA zu kontrollieren, das das Niveau der Krebszellen im Körper widerspiegelt. Befolgen Sie unbedingt alle Empfehlungen des behandelnden Arztes. Dann Krebs loswerden wird viel einfacher.

Folgen der Strahlentherapie bei Prostatakrebs: Highlights

Die Strahlentherapie ist eine der gebräuchlichsten und effektivsten Methoden zur Behandlung von Prostatakrebs, die es ermöglicht, die Entstehung eines Neoplasmas zu stoppen und Krebszellen durch gezielte Bestrahlung eines Tumors zu zerstören.

Die Strahlentherapie besteht aus Fernbestrahlung (externe Bestrahlung) und Brachytherapie (ionisierende Wirkung auf den Tumor von innen) - die Wirksamkeit und Durchführbarkeit der gewählten Methode hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten, der Möglichkeit von Komplikationen bei einer bestimmten Krankheit usw. ab.

Die Chemotherapie wird sowohl vor der Operation als auch nach der Operation (zum Beispiel nach einer radikalen Prostatektomie) durchgeführt, um die Vermehrung von Krebszellen in gesunden Organen und Geweben zu stoppen.

Die Wirkungen der Strahlentherapie bei Prostatakrebs sind vielfältig: In einigen Fällen sind die Wirkungen der Therapie unbedeutend und alle Nebenwirkungen verschwinden fast unmittelbar nach Beendigung der Therapie, in anderen ist der negative Effekt stärker und spezielle Mittel sind erforderlich, um diese Symptome zu lindern, und einige der Effekte sind irreversibel.

Die Haupteffekte der Strahlentherapie bei Prostatakrebs umfassen:

  • Erhöhte Müdigkeit.
  • Reizung der Haut an Orten, an denen eine Strahlenbehandlung stattgefunden hat.
  • Probleme beim Wasserlassen: Es kann ein brennendes Gefühl und Kribbeln sein, sowie ein schwacher Urinfluss und allgemeine Schwierigkeiten beim Wasserlassen (häufiges oder seltenes Wasserlassen).
  • Rektale Irritation und Blutung, Entwicklung von Hämorrhoiden.
  • Erhöhte Temperatur.
  • Das Risiko von Impotenz innerhalb von zwei Jahren nach der Therapie.
  • Lose Stühle, Durchfall und Darmprobleme.

Wenn eine Strahlentherapie für Prostatakrebs nach der Operation erforderlich ist

Radikale Prostatektomie ist eine Methode zur Behandlung von Prostatakrebs durch Operation. Die Operation besteht darin, dass die gesamte Prostata, die Samenbläschen und das angrenzende Gewebe entfernt werden. Patienten, die sich einer solchen Operation unterzogen haben, werden vor dem fortbestehenden Risiko eines erneuten Auftretens von Prostatakrebs gewarnt. Daher empfehlen sie eine zusätzliche Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie.

Strahlentherapie für Prostatakrebs nach der Operation ist am besten geeignet für Patienten, die ein hohes Risiko für einen Rückfall und Null-PSA haben, sowie für diejenigen, die nur Lokalrezidive haben. In Fällen, in denen der Tumor über die Prostata hinausgegangen ist oder zu den Organen und Geweben des Körpers metastasiert wurde, ist die Strahlentherapie unwirksam.

Gegenwärtig gibt es in der modernen Medizin mehrere Hauptarten von Strahlentherapie, und jede einzelne Art von Therapie ist bei einer bestimmten Entwicklung von Prostatakrebs wirksam. Betrachten Sie diese Typen genauer:

  • Die Planung für konforme Strahlentherapie bei Prostatakrebs wird durchgeführt, wenn es notwendig ist, den Tumor einer komplexen Form gleichmäßig und vollständig zu bestrahlen. Mit der konformen Strahlentherapie wird ein dreidimensionales Modell des Tumors erstellt und die Lage der an den Tumor angrenzenden Organe und Gewebe berücksichtigt. Eine solche Methode erlaubt die Bestrahlung komplexer Tumorformen, ohne gesunde Gewebe und Organe zu beeinträchtigen.
  • Strahlentherapie mit Intensität moduliert ist eine Richtung auf den Tumor des Strahls, die in mehrere kleinere Strahlen unterteilt ist, und die Kraft jedes Strahls ist durch ein spezielles Programm gegeben. Dadurch können Sie einen kleinen Teil der Strahlung an gesunde Organe und Gewebe senden, so dass die Hauptdosis auf den Tumor fällt.
  • Die Protonentherapie ist nach Meinung vieler medizinischer Experten derzeit eine der am weitesten fortgeschrittenen Prostatakrebsbehandlungen. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Protonen, die den Tumor bestrahlt, und die umliegenden Gewebe erhalten weniger Schaden - Protonen sind für gesunde Organe weniger gefährlich. Die Protonenbestrahlungstherapie wird jedoch nur zur Behandlung bestimmter Arten maligner Tumoren eingesetzt.
  • Die Neutronen-Strahlentherapie wird eingesetzt, wenn der Tumor nicht auf alle anderen Strahlungsmethoden anspricht. Neutronen haben eine ausgeprägtere Wirkung auf Zellen.

Das Ergebnis der Strahlentherapie bei Prostatakrebs: PSA-Kontrolle bei Prostatakrebs nach Strahlentherapie, Nebenwirkungen und Rehabilitation

Durch die Strahlentherapie bei Prostatakrebs wird ein mögliches Wiederauftreten einer aggressiven Form von Krebs verhindert. Strahlentherapie ist eine Art Röntgen: Die Strahlenbelastung ist nicht zu spüren, zu sehen oder zu riechen.

Während der ersten zwei Wochen nach der Strahlentherapie sind noch keine Effekte aufgetreten. Da nur bestimmte Bereiche und Organe des Patienten einer Strahlentherapie ausgesetzt sind, spüren nur diese Organe die Wirkung der Therapie.

Bestrahlung bei Prostatakrebs bringt bestimmte Vorteile in verschiedenen Stadien der Krankheit:

  • Im Anfangsstadium von Krebs wird Strahlung anstelle von radikaler Prostatektomie verwendet, um gesunde Organe und Gewebe des Körpers möglichst zu erhalten.
  • Nach der Operation wird die Bestrahlung von Prostatakrebs Krebszellen zerstören, die im Körper erhalten bleiben.
  • In fortgeschrittenen Krebsstadien wird die Strahlentherapie zur Schmerzlinderung beitragen.

Nach der Strahlentherapie ist es notwendig, regelmäßig von einem Arzt überwacht werden, um den Fortschritt der Krankheit zu überwachen. Etwa im dritten Monat nach der Strahlentherapie werden sie auf PSA getestet. PSA für Prostatakrebs nach Strahlentherapie wird alle drei bis vier Monate überprüft, und Blut wird auch für Tests getestet.

PSA ist ein Schlüsselindikator bei der Überwachung von Prostatakrebs. Unmittelbar nach der Behandlung mit Strahlentherapie wird PSA nicht auf ein niedriges Niveau fallen, es wird einige Zeit dauern. Das PSA-Niveau wird in den ersten drei Jahren nach der Therapie schwanken - das ist absolut normal.

Nach einer radikalen Prostatektomie ist das Ergebnis der Behandlung jedoch sofort spürbar: Der PSA-Wert nähert sich dem Wert null, was auf den Erfolg des Verfahrens hinweist.

Bestrahlung bei Prostatakrebs hat Vor- und Nachteile

  • Die Tumorentwicklung verlangsamt sich: Einige Krebszellen sterben ab, der Rest hört auf zu teilen.
  • Es gibt eine teilweise Überwucherung von Blutgefäßen, die Krebszellen füttern.
  • Bei bestimmten Formen von Prostatakrebs ist die sanfteste und wirksamste Behandlung.
  • Überempfindlichkeit des Kreislaufsystems und des Darmepithels gegenüber der empfangenen Strahlung.
  • Viele verschiedene Nebenwirkungen, die lange anhalten können: Harnwegsprobleme, Störungen der Darmtätigkeit, Impotenz usw. gehören zu den Nebenwirkungen.
  • Es gibt keine absolute Garantie, dass Prostatakrebs nicht wieder auftritt.

Die folgenden Verfahren sollten verwendet werden, um die Nebenwirkungen und Komplikationen der Strahlentherapie bei Prostatakrebs zu minimieren:

  • Nach jeder Bestrahlung mindestens drei Stunden ruhen lassen.
  • Befolgen Sie die richtige Diät: Nahrungsaufnahme sollte 4-5 mal am Tag verschrieben werden, es gibt kleine Portionen, Müll Junk Food. Iss so viel Gemüse und Obst wie möglich und trinke viel Flüssigkeit.
  • Zusätzliche Vorteile kommen von regelmäßigen Atemübungen.
  • Der Bereich, in den die Strahlung gerichtet wird, sollte mit Sonnenschutzcremes geschmiert werden, um die Strahlenbelastung durch gesundes Gewebe zu reduzieren.
  • Um die Zähne zu reinigen, solltest du eine weiche Borste verwenden, Zahnpasta sollte gelieren und schäumen.
  • In jedem Fall ist die Ablehnung von Alkohol und Rauchen erforderlich.

Folgen der Strahlentherapie für Prostatakrebs und den Rehabilitationsprozess

Wirkmechanismus

Optionen für Strahlentherapie bei Prostatakrebs

Brachytherapie

Nebenwirkungen der Strahlentherapie bei Prostatakrebs

Allgemeine Empfehlungen für einen mit Strahlen behandelten Patienten

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Die Vorbereitungen für die Behandlung von Prostatakrebs sind nicht weniger wichtig als chirurgische Behandlung, Chemotherapie und Strahlentherapie. Vor der Wahl der Taktik der Durchführung berücksichtigt der Arzt viele Faktoren, so dass die Wirksamkeit

Komplikationen nach Prostatakrebs Behandlung mit Strahlentherapie

Die Behandlung von Prostatakrebs beinhaltet die Verwendung einer Strahlentherapie, trotz einer Anzahl von negativen Wirkungen, die mit der Strahlung verbunden sind. Ionisierende Strahlung, die auf das betroffene Gebiet einwirkt, zerstört die bösartigen Tumorzellen durch Zerstörung ihrer DNA. Die Bestrahlung bei Prostatakrebs ist eine Methode zur Behandlung eines Tumors und verhindert dessen Ausbreitung auf gesundes Gewebe. Die Behandlung von Prostatakrebs mit Strahlentherapie kann entfernt oder intern durchgeführt werden.

Remote-Strahlentherapie

Bei der Fernbestrahlung wird das Prostatagewebe eines Mannes ionisierter Strahlung außerhalb des Körpers des Patienten ausgesetzt. Es gibt mehrere Methoden für eine solche Therapie:

  1. Konventionelle Strahlentherapie bei Prostatakrebs ist am häufigsten. Das Hauptmaterial für die Vorbereitung der Therapie sind radiographische Daten, die Ergebnisse der Computertomographie und Magnetresonanztomographie des Organs. Strahlung beeinflusst den Tumor in einem bestimmten Winkel.
  2. Die 3D-konforme Strahlentherapie bei Prostatakrebs zeichnet sich durch eine maximale Treffgenauigkeit des malignen Tumors aus, da sie durch einen Röntgenstrahlungssimulator mit einem Computertomographen durchgeführt wird, der die Bestrahlung einer komplexen Konfiguration von schwer zugänglichen Körperteilen ermöglicht. Die Hauptvorteile dieser Methode sind: gute Toleranz gegenüber der Patiententherapie, hohe Genauigkeit der Exposition durch MRT-Daten, schwache Wirkung auf das umliegende Gewebe, Bestrahlung des Tumors mit der richtigen Dosis, Verwendung von hochpräzisen Geräten für das Verfahren.
  3. Strahlung intensiv modulierte Prostata-Therapie (IMRT) - ermöglicht es Ihnen, die Wirkung von Strahlung auf andere Organe aufgrund der multilokalen Kollimator zu minimieren. Blütenblätter in Höhe von 20-80 Stück Computer gesteuert, kann in der Form entsprechend der Form des Tumors installiert werden. Die Planung der radiologischen Exposition mit der IMRT-Methode wird sehr sorgfältig durchgeführt, da gesunde Gewebe und Organe, die in die Bestrahlungszone fallen, so weit wie möglich vor der Exposition geschützt werden sollten. Es wird davon ausgegangen, dass die Exposition bei weniger als 60% der geplanten Strahlendosis bis zu 5% der in das betroffene Gebiet fallenden Gewebe erreichen wird.
  4. Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) - beinhaltet die Auswirkungen von ionisierter Strahlung auf den Nidus von bösartigen Tumoren. Der Verlauf der Behandlung ist in der Regel weniger als eine Woche.
  5. Strahlentherapie mit Bildkorrektur (IGRT) - ermöglicht Ihnen, ein Bild des Tumors direkt während der Strahlentherapie oder vor einer Sitzung zu bekommen. Gleichzeitig wird die von gesunden Geweben aufgenommene Strahlungsdosis minimiert. Eine der Varianten von IGRT ist die Cyber-Messer-Strahlentherapie (Cyber-Knife). Das Verfahren wird unter Verwendung von Cyber-Händen mit einem integrierten computergestützten Bestrahlungsplanungssystem basierend auf MRI-Daten durchgeführt. Mit Cyber-Arm können Sie Bereiche mit komplexer Form bestrahlen.

Externe Methoden zur Beeinflussung eines Krebstumors führen häufig zum Auftreten von Verbrennungen an den Penetrationsstellen, Fragilität von Blutgefäßen und Blutungen.

Interne Strahlentherapie

Vielleicht die Wirkung von ionisierter Strahlung auf den Tumor der Prostata durch die Methode der Brachytherapie. Es deutet auf eine Kontaktwirkung auf die Bildungszellen durch die Strahlungsquelle hin. Der Hauptvorteil der Methode ist die direkte Wirkung auf den Tumorfokus. Der Prozess wird durch transrektalen Ultraschall gesteuert. Radioaktive Körner in der Menge von 60-90 Stück. werden durch die Nadel durch den Schritt eingeführt. Abhängig von der Zeit der Exposition zu den Eingangselementen im Körper eines Mannes kann Brachytherapie von zwei Arten sein:

  1. Permanent - beinhaltet die Einführung von 40-100 radioaktiven Jod-135-Körnern oder Palladium-103, die nach einiger Zeit harmlos werden. Dank dieser Technik ist die Wirkung von hohen Dosen von Strahlung auf bösartige Zellen maximal, und in der Nähe von Geweben leiden am wenigsten.
    Im Falle einer versehentlichen Freisetzung einer Kapsel mit einer radioaktiven Substanz durch die Harnröhre, ist es notwendig, sie mit einer Pinzette zu nehmen, in einen Behälter zu bringen und zur späteren Entsorgung ins Krankenhaus zu bringen.
  2. Temporär - Brachytherapie, bei der die Wirkung des Wirkstoffs (Iridium-192) durch Einführen einer Kanüle in die Prostata und anschließendes Auffüllen mit radioaktivem Iridium erfolgt. Nach dem Eingriff werden die Nadeln entfernt.

Dank Brachytherapie leben 80% der Patienten mehr als 10 Jahre. Ähnliche Überlebensstatistiken werden während der radikalen Prostatektomie beobachtet, ein Verfahren, das viel mehr negative Folgen in Form von Harninkontinenz oder Impotenz hat.

Je früher Sie beginnen, Prostatakrebs mit radiologischer Bestrahlung zu behandeln, desto weniger Komplikationen werden auftreten und desto höher ist die Überlebensrate des Patienten. Nach statistischen Studien einer Gruppe von Probanden von 665 Männern betrug die Überlebensrate für 12 Jahre nach Brachytherapie und kombinierte Strahlentherapie 99,7%. Die günstigste Prognose für Menschen mit niedrigem PSA, mit leicht vergrößerter Prostata, Tumor-Score auf der Gleason-Skala ist mehr als 7 (der Indikator hat Werte von 1 bis 10; je niedriger, desto schlechter die Prognose).

Trotz der nachgewiesenen Wirksamkeit der Strahlentherapie hat ihre Umsetzung eine Reihe von negativen Folgen für den Patienten.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie

Hormontherapie und Strahlentherapie bei Prostatakrebs sind optimal kombinierte Methoden zur Behandlung von Prostatakrebs. Die Haupteffekte der Strahlentherapie bei Prostatakrebs sind mit der Schädigung gesunder Zellen verbunden. Komplikationen können in den ersten 3 Monaten nach dem Eingriff auftreten und können nach einer langen Zeit auftreten - von 3 Monaten bis 2 Jahren. Frühe Manifestationen von Komplikationen umfassen:

  • Darmerkrankungen: Durchfall, Blähungen, Verstopfung;
  • dysurische Störungen unterschiedlicher Schwere;
  • Urinretention;
  • Blasenentzündung (Zystitis);
  • Rektitis - Entzündung der Schleimhaut des Rektums, seine Schwellung, Rötung, in schweren Fällen - Abstoßung von Epithelgewebe.

In einer späteren Zeit machen Sie sich bekannt:

  • Urethritis - Entzündung der Harnröhre;
  • Harnröhrenstriktur - beeinträchtigtes Lumen der Harnröhre aufgrund der Bildung von Narbengewebe;
  • oberflächliche Nekrose der Harnröhre;
  • Strahlenfibrose ist eine Verletzung der Durchgängigkeit der Blutgefäße durch Verdichtung des Bindegewebes und die Bildung von Narben;
  • renale Hydronephrose;
  • Impotenz.

Am häufigsten sind Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Harnwege und der Genitalien.

Schädigung des Darms und Verletzung seiner Funktionen

Verletzungen im rektalen Bereich sind in einem Abstand von etwa 10 cm vom Anus gelegen und sind Geschwüre, Erosion des Schleimgewebes. Eine Biopsie dieser Gewebe ist äußerst unerwünscht, da ein solches Verfahren mit dem Auftreten von Fisteln behaftet ist. Das Ignorieren der Rektitis kann einen tödlichen Abstieg eines Patienten verursachen.

Oft treten nach der Strahlentherapie bei Prostatakrebs Durchfall, unkontrollierter Stuhlausfluss und das Auftreten von Blut aus dem Enddarm auf, wenn man zur Toilette geht. Nachdem sich der Körper an neue Prostatagrößen gewöhnt hat, hören die Darmerkrankungen normalerweise auf.

Erkrankungen des Urogenitalsystems

Während der Bestrahlung ist die Prostata am anfälligsten für die negativen Auswirkungen der Strahlung von der unteren Wand (Boden) der Blase. Bei 25% der Männer bestand die Notwendigkeit, absorbierende Pads aufgrund von Urinverlust zu verwenden. Ungefähr ein Jahr später gehen die Verletzungen selbstständig weiter. Wenn dies nicht geschieht, wird eine medizinische Therapie angewendet. Im Vergleich zur Fernmethode ist die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Harnsystems während der Brachytherapie dreimal höher.

Die freie Urinproduktion kann aufgrund von Gewebefibrose beeinträchtigt sein. Dieser Prozess ist praktisch irreversibel, und je früher die Behandlung der Strahlenfibrose beginnt, desto weniger negative Konsequenzen werden sich ergeben. Laut Statistik lag die durchschnittliche Zeit für die Behandlung verschiedener Arten von Wirkungen der Strahlentherapie 1 bis 2 Jahre nach dem Eingriff. In 97% der Fälle wurden Potenzüberschreitungen beobachtet, die langfristig waren.

Impotenz nach Strahlentherapie wird mit Viagra behandelt. Ein positives Ergebnis wurde in 50-60% der Fälle von Drogenkonsum festgestellt. Mit dem Scheitern dieser Methode der Behandlung können Injektionen von Drogen in das Geschlechtsorgan unmittelbar vor dem Sex verwendet werden. Die Wirksamkeit der Methode erreicht 80%, aber ihr wesentlicher Nachteil ist der Schmerz, wenn das Medikament injiziert wird und das Risiko der Bildung von Narbengewebe an der Injektionsstelle.

Das maximal positive Ergebnis der Wiederherstellung der Potenz (ca. 95%) wird durch die Verwendung von Penisimplantaten erreicht. Ihre Installation wird bevorzugt, wenn keine anderen Methoden helfen. Das Implantat wird mittels eines chirurgischen Eingriffs in den Penis eingeführt, dank dem ein Mann Sex mit einem Partner haben kann.

Verringerung der Nebenwirkungen der Strahlentherapie

Trotz einer Reihe von möglichen Komplikationen wird die Strahlentherapie als eine alternative Methode zur Behandlung von Prostatakrebs angesehen, da sie die Stelle der Malignität wie folgt beeinflusst:

  • tötet bösartige Zellen, verhindert ihre Fortpflanzung;
  • fördert die Thrombose von Gefäßen, die den bösartigen Zellen Nährstoffe zuführen;
  • hat eine geringere Wahrscheinlichkeit von Komplikationen als radikale Prostatektomie.

Um die negativen Auswirkungen der Strahlentherapie zu minimieren, können Sie die Empfehlungen von Professor Goldobenko G.V. - Der erste Präsident der Russischen Vereinigung der Onkologen der therapeutischen Strahlung:

  • sich an die Prinzipien des gesunden Essens halten und von der Diät salzige Nahrung und alkoholische Getränke beseitigen;
  • folgen Sie der Hygiene des Perineums;
  • vor der Behandlung auf das Vorhandensein von Harnwegsinfektionen überprüft werden; im Falle von Zystitis oder Pyelonephritis, um einen Kurs der antibakteriellen Therapie zu nehmen, Auswahl von Drogen auf der Grundlage von Urin baccivi;
  • im Falle der Schwierigkeit, die Blase zu entleeren, beginnen Sie die Prostatakrebstherapie mit der Anwendung der Hormontherapie, und die Bestrahlung soll mit den minimalen Dosen der Bestrahlung (von 0.5 Gy in der ersten Sitzung bis zu 2 Gy bis zur 4. Sitzung) durchgeführt sein;
  • nach dem Verfahren der transurethralen Resektion der Blase (TUR) um einen Zeitraum von mindestens 1 Monat zu erhalten;
  • jede mechanische Einwirkung auf die Harnröhre vor dem Eingriff ablehnen;
  • für Männer in ernstem Zustand, die eine Pause zwischen den Stadien der Strahlentherapie in 2-3 Wochen machen;
  • Bei den ersten Erscheinungsformen der radialen Rechtfertigung verwenden Sie rektalnyje die Zäpfchen, die belladonna, methylurazil, anesthesin enthalten, erzeugen die Mikroklister mit den medikamentösen Ölen.

In den ersten 2 Monaten nach dem Verfahren wird darauf verzichtet, kleine Kinder auf dem Schoß zu halten und die Anwesenheit von Frauen in der Position durch eine Nummer auszuschließen. Um negative Auswirkungen nach der Therapie zu vermeiden, ist es außerdem nicht möglich, Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 4 kg zu heben. Es wird nicht empfohlen, mehr als 2 Stunden in einer sitzenden Position zu sitzen. Es ist darauf zu achten, dass die Blase oder der Darm nicht überfüllt ist.

Wenn Sie sich an die vorgeschlagenen Empfehlungen halten, wird die Behandlung von Prostatakrebs mit Hilfe ionisierter Strahlung mit minimalen Komplikationen vergehen.

Rehabilitation nach Prostata-Strahlentherapie

Bei der Bildung von bösartigen Tumoren in der Prostata ist eine dringend verschriebene Behandlung erforderlich. In diesem Fall erhöhen sich die Heilungschancen. Ein effektiver Weg ist die Strahlentherapie bei Prostatakrebs. Sein Wesen liegt in der Auswirkung auf die betroffenen Zellen durch ionisierende Heilung von Partikeln und Wellen.

Diese Methode wird in den frühen Krankheitsstadien sowie in dem Moment angewendet, wenn die Prostatektomie nicht verordnet wird oder vom Patienten nicht als Behandlungsoption betrachtet wird. In komplexeren Fällen ist dies in Kombination mit einer Hormontherapie möglich.

Merkmale des Verfahrens

Forscher haben lange bewiesen, dass Strahlentherapie für Prostatakrebs eine wirksame Behandlung für eine Krankheit ist. Es wird auch Strahlentherapie genannt. Die Methode basiert auf der Wirkung ionisierender Strahlung auf das betroffene Organ.

Strahlentherapie für Prostatakrebs

Bei Bestrahlung wird die Richtung der Strahlen in Bezug auf die wasserhaltigen Zellmoleküle des Neoplasmas bestimmt. Unter diesem Einfluss erfolgt die Bildung von freien Radikalen und Wasserstoffperoxid. Neue Elemente erlauben Krebszellen nicht zu wachsen und zu vermehren. Daher stoppen ihre Lebensunterhalt vollständig.

Die Besonderheit des Verfahrens ist eine Steigerung der Wirkkraft bei verstärkter Tumorernährung. Für das am weitesten entwickelte Gefäßsystem, das den Tumor ernährt, wird die Aktivität von Radikalen und Wasserstoffperoxid zerstörerischer sein.

Das Verfahren kann in jedem Stadium der Krankheit verordnet werden. Es berücksichtigt nicht das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen. Darüber hinaus ist eine Strahlentherapie für Prostatakrebs möglich, nachdem die Prostatektomie abgeschlossen ist.

Strahlung kann auf verschiedene Arten erzeugt werden. Unter ihnen emittieren Welle und Korpuskular. Im ersten Fall werden Gamma- oder Röntgenstrahlen erzeugt. Der zweite Typ ist gekennzeichnet durch:

  • Elektronenstrahlung;
  • Alphateilchen;
  • Betateilchen;
  • Neutronenstrahlung;
  • Protonenstrahlung.

Arten der Therapie

Die Wirkung auf ein malignes Neoplasma kann auf verschiedene Arten erfolgen. Der Arzt kann eine Fern- oder innere Therapie verschreiben. Sie unterscheiden sich in ihrer Art zu beeinflussen.

Entfernte Methoden

Die ferngesteuerte (externe) Therapie wird mit einem Bestrahlungsgerät durchgeführt, das mit elektronischen Geräten ausgestattet ist. Die Auswirkung tritt auf den betroffenen Zellen auf. Die Strahlen müssen jedoch gesundes Gewebe überwinden, um das Ziel zu erreichen. Daher ist die Methode nicht immer effektiv.

Strahlentherapie mit dem Gerät

Es gibt verschiedene Arten von externer Exposition gegenüber Krebs in der Prostata.

  1. Durch die dreidimensionale konforme Strahlentherapie können Sie aufgrund der exakten Bestimmung des Tumorortes direkt im betroffenen Bereich der gewählten Strahlendosis wirken.
  2. Intensitätsmodulationstherapie ist eine progressive Methode. Während der Behandlung bewegt sich das Gerät um den Patienten und die einzustellende Dosis wird angepasst, um die Wirkung auf gesunde Zellen zu eliminieren.
  3. Bei der stereotaktischen Strahlentherapie wird eine große Dosis Strahlung auf das betroffene Gebiet gerichtet. Eine Sitzung ist sehr lang, so dass der Kurs nach einigen Tagen endet. Andere Methoden erfordern eine Behandlung für mehrere Wochen.
  4. Das Wesen der Protonentherapie ist die Verwendung von Protonenstrahlen. Während des Eingriffs wird der Einfluss auf pathogene Fehlbildungen in der Prostata ausgeübt. Die Methode gilt als modern und sicher.

Methoden der äußeren Beeinflussung des Tumors haben Vor- und Nachteile. Unter den positiven Punkten unterscheiden:

  • minimales Risiko von Komplikationen;
  • die Möglichkeit der ambulanten Behandlung;
  • von den meisten Patienten gut vertragen.

Anpassung der Strahlendosis während der Strahlentherapie

Aber Ärzte bemerken die negativen Aspekte einer solchen Behandlung. Dazu gehören:

  • das Risiko der Exposition gegenüber gesunden Organen und Systemen in der Nähe der Prostata;
  • Ulceration nach der Bestrahlung;
  • Verletzung der Blutgerinnung.

Interne Methoden

Interstitielle (interne) Methoden der Strahlentherapie umfassen Brachytherapie. Während des Verfahrens werden mit radioaktiven Elementen ausgestattete Granulate in die Prostatadrüse injiziert. Ihre Größe ist ähnlich wie bei Reiskörnern. In diesem Fall wird das umliegende Gewebe nicht geschädigt.

Die Brachytherapie kann automatisch oder durch manuelle Injektion durchgeführt werden. In diesem Fall kann die Penetration sein:

Bei Prostatakrebs wird die letzte Option verwendet. Mit Hilfe von Nadel-Applikatoren kann die Einführung von Granulat für den temporären Gebrauch (dann sind die Elemente entfernt), sowie dauerhaft sein.

Die Einführung von Granula mit einer radioaktiven Substanz während der Brachytherapie

Das Verfahren wird meistens in den frühen Stadien der Krankheit vorgeschrieben. Während dieser Zeit besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, Krebszellen vollständig zu eliminieren, da der Tumor langsam wächst.

In einigen Fällen ist die Brachytherapie verboten. Dazu gehören:

  • das Volumen der Prostata mehr als 60 Quadratmeter. sehen;
  • Patienten-Überlebensprognose von weniger als 5 Jahren;
  • Entfernung von Prostataadenom;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen der Blase.

Brachytherapie ist ein effektives Verfahren. Es hat eine Reihe von Vorteilen im Vergleich zu anderen Methoden der Strahlentherapie. Unter ihnen sind:

  • hohe Überlebensrate der Patienten (ca. 80%);
  • erhöhte Effizienz der Methode;
  • geringe Inzidenz von Komplikationen;
  • schnelle Rehabilitation;
  • direkte Beeinflussung der Läsion durch Ultraschallkontrolle;
  • das Fehlen eines langen Aufenthalts im Krankenhaus.

Die negativen Effekte der Strahlentherapie bei Prostatakrebs, die auf diese Weise eliminiert werden, werden jedoch ebenfalls bemerkt. Männer erscheinen oft:

  • dysurische Störungen;
  • brennendes Gefühl beim Wasserlassen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Inkontinenz;
  • Blutung aus dem Anus;
  • Impotenz.

In einigen Fällen ist der innere Einfluss nicht direkt auf den Tumor, sondern auf die benachbarten Bereiche. Dann werden kleine Elemente in die Blase oder das Rektum in dem Bereich neben dem Tumor eingeführt.

Auswirkungen der Strahlentherapie

Während der Strahlentherapie bei Prostatakrebs werden die Auswirkungen oft beobachtet. Dies ist einer der Nachteile der Behandlung. Bewertungen von Patienten zeigen, dass sich der Zustand des Körpers während und nach der Exposition verschlechtern kann.

Negative Auswirkungen der Strahlentherapie

Der Patient kann erscheinen:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Verlust des Interesses an Lebensmitteln;
  • Depression;
  • Müdigkeit, Schwäche und Unwohlsein;
  • Schlaflosigkeit

Viele Patienten bemerken, dass es erhebliche Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt gibt, ausgedrückt in Form von Verstopfung, Durchfall, Blähungen. Wenn Sie jedoch eine Diät einhalten, werden die Probleme schnell gelöst.

Zu den möglichen Komplikationen gehören Zystitis. Es provoziert verstärktes Wasserlassen. Im Laufe der Zeit kehrt der Zustand zum Normalzustand zurück. Aber bei manchen Patienten wird die Krankheit chronisch. Es kann auch eine Unfähigkeit geben, den Urinfluss einzuschränken.

Strahlentherapie wirkt auf Erektionen. Bei längerer Behandlung kann Impotenz auftreten.

Der Körper eines Mannes aufgrund der Schwäche des Immunsystems wird am anfälligsten für das Auftreten von Infektionskrankheiten. Während dieser Zeit wirken Viren und Bakterien am stärksten auf den Körper.

Viele Patienten bemerken Haarausfall, Austrocknung der Schleimhäute von Augen und Mund. Es sei daran erinnert, dass die Reaktionen in jedem Fall speziell sein können. In diesem Fall kann der Zustand unmittelbar nach Beendigung der radioaktiven Exposition normalisiert werden, oder es können für einige Zeit nach Beendigung der Therapie Nebenwirkungen auftreten.

Rehabilitation

Damit der Körper Krebszellen vollständig loswird und sich von den Verfahren erholen kann, müssen bestimmte Regeln befolgt werden.

Essen nach Strahlentherapie

  1. Der Patient muss vollständigen Frieden beobachten. Die gemessene Routine des Tages ist wichtig, einschließlich langer Schlaf und Ruhe.
  2. Es ist wichtig, den Körper mit Sauerstoff zu sättigen. Daher sind Spaziergänge an der frischen Luft mit Freunden hilfreich.
  3. Nach der Behandlung ist es notwendig, Medikamente zu nehmen, die die Immunabwehr des Körpers erhöhen. Es lohnt sich auch, sich an Vitamin- und Mineralkomplexe zu erinnern.
  4. Es wird empfohlen, die Diät zu normalisieren. Es ist notwendig schwere Nahrung auszuschließen. Es ist wichtig, die fraktionierte und häufige Fütterung einzuhalten.
  5. Es lohnt sich, sich an verbotene Aktionen zu erinnern. Dazu gehören das Heben schwerer Gegenstände, körperliche Anstrengung, Rauchen und Alkoholkonsum, Selbstbehandlung.

In den meisten Fällen wird die Erholung 6 Monate nach der Therapie beobachtet. Während dieser Zeit ist es notwendig, das Niveau des PSA zu kontrollieren, das das Niveau der Krebszellen im Körper widerspiegelt. Befolgen Sie unbedingt alle Empfehlungen des behandelnden Arztes. Dann Krebs loswerden wird viel einfacher.

Patienten fragen oft Ärzte nach der Notwendigkeit eines speziellen Rehabilitationsprogramms nach einer Operation oder Strahlentherapie bei einer bösartigen Prostataerkrankung. In den meisten Fällen ist dies eine starke Empfehlung, die mit eingeschränkten Funktionen verbundenen Komplikationen zu überwinden.

NUR JEDE ZWEITE

Nach Schätzungen deutscher Fachärzte greift etwa jeder zweite Patient auf eine Rehabilitation zurück, obwohl diese Zahl viel größer sein sollte. Auch Vertreter des staatlichen Gesundheitswesens sind sich einig über den eindeutigen Nutzen der Rehabilitation bei malignen Erkrankungen des Prostatakarzinoms - so sehr, dass für deutsche Patienten diese eher teuren Programme in den meisten Fällen von Versicherungen bezahlt werden. Diese Gruppe von Patienten ist eine der zahlreichsten unter allen, die in unterschiedlichem Ausmaß Rehabilitation zeigen, und besonders oft im Krankenhaus, das heißt normalerweise in einer der Rehabilitationskliniken oder -zentren.

PROBLEME NACH.

Behandlung von Prostatakrebs - durch Prostatektomie oder Strahlentherapie - ist eine starke Wirkung auf den Körper, oft mit unangenehmen Folgen verbunden. Die häufigsten Störungen der Harnfunktion (bis zu 90% der Fälle in den ersten sechs Wochen nach der Operation, sowie oft, obwohl etwas andere Natur - nach Strahlentherapie) und erektile Dysfunktion; nach Strahlentherapie, oft ein Zustand der chronischen Müdigkeit, Darmtätigkeit Störungen auftreten. Dazu kommen psychologische und psychosoziale Störungen wie verschiedene Ängste, Depressionen und Schlafstörungen in verständlicher Form hinzu. Sowohl nach der Operation als auch nach der Bestrahlung kommt es zu einer Abnahme der körperlichen Fähigkeiten und Leistungsfähigkeit, auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das Durchschnittsalter der Patienten (in Deutschland 69 Jahre) bereits das Alter der aktiven Berufstätigkeit übersteigt und dieser Aspekt daher nur für einige von ihnen relevant ist.

ZEITFAKTOR

Die Rehabilitation beginnt in der Regel innerhalb von zwei Wochen nach der Entlassung (in der Regel innerhalb weniger Tage), dauert etwa drei Wochen und zielt auf die Wiederherstellung des Körpers und seiner Funktionen ab. Sowohl stationäre als auch ambulante Rehabilitation ist unter Berücksichtigung der Wünsche und Möglichkeiten des Patienten möglich, obwohl die Ergebnisse klinischer Studien die deutlich höhere Effizienz des Krankenhauses bestätigen.

Urologen glauben, dass der Zeitfaktor bei der Behandlung von Inkontinenz besonders wichtig ist. Ebenso wichtig ist die aktive Teilnahme der Person am Genesungsprogramm, seine Erfolgsstimmung. In diesem Fall, der Wunsch, nicht den gewohnten Lebensraum zu verlassen, keine Aktivität inhärent zu zeigen, leider, viele Patienten, die Prostatektomie und andere Arten von Prostatakrebs-Therapie erfahren haben, dienen ihnen einen schlechten Dienst, verlangsamen den Heilungsprozess. Besonders in Kombination mit anderen häufigen Risikofaktoren, wie Alter, Übergewicht, Diabetes oder Bluthochdruck, führt eine unvollständige Genesung nach Prostatakrebs zu einer signifikanten Reduktion der Lebensqualität.

Bei kompetenter Behandlung und Rehabilitation kommt es dagegen in vielen Fällen innerhalb von drei Monaten nach Operation oder Strahlentherapie zur Normalisierung der Körperfunktionen.

Rehabilitationsziele

Das Genesungsprogramm in guten Kliniken ist immer eine ganze Reihe von Veranstaltungen mit der Teilnahme von Spezialisten in verschiedenen Bereichen. Die am häufigsten gesetzten Ziele des Rehabilitationsprogramms sind die Beseitigung von postoperativen Funktionsstörungen, vor allem Harninkontinenz und Erektionsstörungen (wenn sie vor der Behandlung vorhanden waren und die für diese Funktion verantwortlichen Nerven während der Operation erhalten blieben); Wiederherstellung der körperlichen und geistigen Funktionsfähigkeit des Patienten, Arbeitsfähigkeit im Bedarfsfall; Rückkehr zum gewohnten Alltag in psychosozialer Hinsicht. Nach einer Strahlentherapie kann dies oft zur Beseitigung von Problemen mit Darmerkrankungen, Stuhlinkontinenz hinzugefügt werden.

Oft ist eine parallele, erklärende und psychotherapeutische Arbeit mit den nächsten Angehörigen eines Patienten, der Prostatakrebs überlebt hat und mit ihm lebt, notwendig. Auch sie müssen vielleicht parallel dazu die Tatsache der Krankheit und die Einschränkungen, die sich aus ihrer Therapie ergeben, überarbeiten, Veränderungen im Lebensstil ihres geliebten Menschen vornehmen, lernen, ihn besser zu verstehen und ihm zu helfen.

EFFIZIENZ DER REHABILITATION

Die Wirksamkeit eines sorgfältig ausgewählten und durchgeführten Rehabilitationsprogramms, bestehend aus mehreren therapeutischen Modulen, wird durch laufende klinische Forschung auf diesem Gebiet bestätigt. Alle Parameter der Körperfunktionen sowie messbare psychosoziale Indikatoren, alle wichtigen Funktionen des urinären und männlichen Genitalsystems werden durch einen rechtzeitigen Verlauf der postklinischen Rehabilitation verbessert oder zumindest signifikant verbessert.

Wählen ist

In jedem Fall empfiehlt es sich, bereits vor einer Operation oder Strahlentherapie mit den behandelnden Ärzten über die Möglichkeiten einer späteren Rehabilitation zu beraten und diese Maßnahmen nicht zu vernachlässigen, um so weit wie möglich in das normale Leben zurückzukehren. Je früher ein Erholungsprogramm beginnt, desto effektiver können seine Ergebnisse sein. Besonders wichtig ist die Unterstützung von Therapeuten in kritischen Phasen, zum Beispiel in den ersten Wochen nach der Behandlung, in denen der Patient oft viele neue und unangenehme Symptome verspürt und auf seinen allmählichen Rückzug warten muss. Auf Ihre Chance zu warten - oder aktiv in Zusammenarbeit mit Ärzten Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu maximieren und den Erfolg der Prostatakrebstherapie zu konsolidieren. Es gibt eine Wahl.

Bösartiger Tumor der Prostata ist eine der gefährlichsten onkologischen Erkrankungen, die sich bei Männern entwickeln. Die verwendete Behandlung hängt von der Schwere der Verletzung des Organs ab und kann eine radikale Prostatektomie umfassen - chirurgische Exzision, Entfernung benachbarter Gewebe, Chemotherapie und Bestrahlung mit einem Strom radioaktiver Strahlen. Schaden für den Körper des Patienten verursacht nicht nur die Krankheit selbst, Methoden, um sie loszuwerden - auch ein erheblicher Test. Das größte Problem ist die Wirkung der Strahlentherapie bei Prostatakrebs.

Der Wirkmechanismus und die Arten der radiologischen Behandlung

Der ionisierende Fluss in Prostatatumoren wirkt direkt auf degenerierte Gewebe. Die meisten der modifizierten Zellen werden zerstört, und das freigesetzte Wasserstoffperoxid und Teile der zerstörten Strukturen - die sogenannten freien Radikale - stören das Wachstum und die weitere Ausbreitung neuer bösartiger Tumore, wodurch die Keimung von Metastasen verhindert wird.

Die Strahlentherapie wird als die nächste Stufe der Entfernung von Krebs nach der abgeschlossenen Operation und als eine separate Art der Behandlung von inoperablen Tumoren im fortgeschrittenen Stadium der Entwicklung verwendet. Moderne Methoden der Strahlentherapie bei Prostatakrebs seit der ersten Anwendung der Technologie haben große Veränderungen erfahren: es ist möglich geworden, einen Strahl von Strahlen zu verwenden, die auf einen begrenzten Teil von Geweben gerichtet sind, Kontaktbehandlung. Diese Entwicklung hat ermöglicht, die Möglichkeit der Genesung erheblich zu erhöhen, das Risiko eines Wiederauftretens der Krankheit zu reduzieren.

Der Hauptnachteil der radiologischen Behandlung von Krebs bleibt schwere Nebenwirkungen. Die Suche nach neuen Methoden bei der Umsetzung der Wirkung hat es ermöglicht, ihre Intensität in den letzten Jahren zu reduzieren, aber es ist immer noch nicht möglich, die Strahlentherapie vollständig zu sichern.

Es gibt verschiedene Arten der Belichtung, die in zwei Hauptgruppen zusammengefasst werden können:

  • Fernbedienung Die Quelle der Strahlen ist eine spezielle Behandlungseinrichtung: traditionelles, 3D-konformes LTMI, das sich jeweils durch die Richtung, Dispersion, Intensität der Belichtung, die Möglichkeit, den Einstrahlungswinkel gegebenenfalls zu ändern, auszeichnet;
  • Kontakt Sorgen Sie für eine maximale Strahlenexposition, da radioaktive Elemente direkt im Gewebe des Tumors oder in deren Nähe platziert werden. Wenden Sie das sogenannte Korn oder die Nadel an, die Iridium sowie radioaktives Jod enthalten. Diese Methode bietet nur Exposition gegenüber den betroffenen Geweben und verursacht den geringsten Schaden für den Körper.

Die Dauer, Intensität und Art der Strahlentherapie bei Prostatakrebs wird individuell unter Berücksichtigung von Komorbiditäten, dem Alter des Patienten und der Vernachlässigung der Erkrankung ausgewählt. Die Strahlentherapie dauert im Durchschnitt 5-10 Wochen und besteht aus mehreren Sitzungen im Abstand von 10-15 Tagen.

Primäre und langfristige Auswirkungen der Strahlentherapie

Die Verschlechterung der Gesundheit und der allgemeinen körperlichen Verfassung während der Strahlentherapie tritt unvermeidlich auf. In der medizinischen Praxis gibt es akute und verzögerte Reaktionen.

Die ersten Effekte entwickeln sich im Laufe der Behandlung. Die Spezifität der Krankheit führt zu negativen Manifestationen aus den an die Prostata angrenzenden Organen und Geweben. Aus diesem Grund wird der Patient vor Beginn der Sitzungen gründlich auf das Vorliegen von Darmerkrankungen und Nierenerkrankungen untersucht. Häufige negative Symptome:

  • Funktionsstörung der Blase und der Harnröhre - Diurese ist schwierig, der Prozess wird begleitet von Schmerzen, Brennen, Harnretention, der Entwicklung von Blasenentzündung, Urethritis;
  • Darmerkrankungen werden verschlimmert - Peristaltik ist gestört, Durchfall und Verstopfung können sich abwechseln, Blut tritt beim Stuhlgang auf, die Entwicklung des Reizdarmsyndroms, Hämorrhoiden, Proktitis ist möglich;
  • Verletzung der erektilen Funktion;
  • erhöhter Durst, Trockenheit der Schleimhäute von Mund und Augen.

Ein Patient, der sich einer Strahlentherapie gegen Prostatakrebs unterzieht, erfährt eine deutliche Verschlechterung seiner Gesundheit: Übelkeit, ausgeprägte Muskelschwäche. Gekennzeichnet durch depressive Stimmung, Appetitlosigkeit, schlechter Schlaf.

Spätfolgen entwickeln sich im Zeitraum von 2 bis 10 Wochen nach dem Ende der Sitzungen. Medizinische Statistiken zeigen eine Wahrscheinlichkeit von 90% für eine oder mehrere Nebenwirkungen durch ionisierende Strahlung. Durch Wiederholung des Behandlungsverlaufs wird eine Zunahme ihrer Schwere beobachtet. Die Verschlimmerung der primären pathologischen Reaktionen führt zu anhaltenden Entzündungen, erosiven Läsionen der Schleimhäute des Körpers. Allgemeine Bedingungen aufgrund radiologischer Behandlung:

  • Verletzung der Durchgängigkeit der Harnröhre aufgrund der Bildung von Strikturen;
  • anhaltende Verletzung der Diurese;
  • oberflächliche urethrale Nekrose;
  • Nierenentzündung;
  • Schwellung;
  • Strahlenfibrose - Durchblutungsstörungen durch Vermehrung von Bindegewebsbereichen und nachfolgender Narbenbildung;
  • anhaltende erektile Dysfunktion;
  • Dysbakteriose.

Bei den meisten Patienten ist unter den Wirkungen der Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie eine starke Schwächung des Immunsystems, eine erhöhte Neigung zu katarrhalischen und infektiösen Erkrankungen festzustellen. Wahrscheinlich bemerkbar Haarausfall bis zur Alopezie, Hautreaktionen, die Entwicklung von Dermatitis. Dies sind Zeichen der Strahlenkrankheit, die für die Zeit nach der Therapie charakteristisch sind.

Grundlagen der Rehabilitation

Um die Auswirkungen der Strahlentherapie auf Prostatakrebs zu lindern, wird der Patient in einer Klinik medizinisch versorgt - er verschreibt unterstützende Medikamente und eine spezielle Diät.

Dermatologische Störungen werden durch die Einnahme von hormonellen Präparaten und die Anwendung von Verbänden mit Jodgehalt beseitigt.

Der Zustand der Immunschwäche erfordert die Verwendung von Stimulanzien, Vitamin-Mineral-Komplexen, Medikamenten, die die Ausscheidung der restlichen Radionuklide beschleunigen.

Störungen im Rektum werden mit rektalen entzündungshemmenden Medikamenten, Mikroklysmen behandelt.

Ein Gastroenterologe ist an der Lösung der Probleme mit der Verdauung im Zuge der Beseitigung der Auswirkungen der Strahlentherapie bei Prostatakrebs beteiligt. Dem Patienten wird ein Diättisch zugewiesen. Das Essen muss fettarme Milchprodukte, mageren Fisch und Fleisch, Getreide, Gemüse enthalten. Der Schwerpunkt liegt auf der Versorgung des Körpers mit allen notwendigen Nährstoffen, Aufrechterhaltung der Funktionen des Magens, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, Korrektur der Därme.

Erektile Dysfunktionen werden innerhalb von 1-2 Monaten nach der Strahlentherapie geglättet, aber in einigen Fällen, abhängig von den Merkmalen des chirurgischen Eingriffs, bestehen sie lebenslang.

Wiederherstellung der Gesundheit nach Strahlentherapie ist erfolgreich, wenn der Patient eine leichte körperliche Anstrengung nicht vernachlässigt, Spaziergänge. Es ist verboten, für lange Zeit in direktem Sonnenlicht zu sein, das Bad zu besuchen oder ein sehr heißes Bad zu nehmen.

Die Frage nach der Notwendigkeit einer zweiten radiologischen Behandlung wird nach den Ergebnissen der medizinischen Beobachtung und Diagnose entschieden. Regelmäßige Kontrolle von PSA, dem Prostata-spezifischen Antigen, ist kritisch. Seine Rate hängt eng mit dem bestehenden Risiko des Wiederauftretens der Krankheit zusammen.