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Zystitis bei Kindern: Symptome, Behandlung und Prävention

Zystitis ist ein entzündlicher Prozess in der Schleimhaut und submuköse Schicht der Blase lokalisiert. Es ist Zystitis, die die häufigste Manifestation von Harnwegsinfektionen in der Kindheit ist. Inzwischen ist die Diagnose einer Zystitis in unserem Land immer noch nicht genau genug: Entweder wird die Krankheit unerkannt (die Symptome werden akuten respiratorischen Virusinfektionen zugeschrieben), oder es gibt eine Überdiagnose (die Zystitis wird vom Arzt als Pyelonephritis interpretiert). Beide sind schlecht: unerkannte Zystitis bleibt unbehandelt und kann zu Komplikationen führen oder chronisch werden; und die Behandlung von Pyelonephritis ist länger und ernster als das, was für ein Kind mit Zystitis notwendig ist.

Prävalenz von Blasenentzündung bei Kindern

Präzise Statistiken über Zystitis bei Kindern in Russland ist nicht auf Probleme bei der Diagnose zurückzuführen. Zystitis tritt bei Kindern jeden Alters auf, aber wenn unter Säuglingen die Prävalenz von Blasenentzündung bei Jungen und Mädchen ungefähr gleich ist, dann werden Mädchen im Vorschul- und Schulalter häufiger (3-5 mal) krank als Jungen. Die höhere Anfälligkeit von Mädchen gegen Zystitis beruht auf folgenden Faktoren:

  • Merkmale der anatomischen Struktur: bei Mädchen ist die Harnröhre kürzer und breiter, die natürlichen Reservoirs der Infektion (Anus, Vagina) sind eng gelegen;
  • physiologische hormonelle und immunologische Veränderungen im Körper jugendlicher Mädchen, die beide für Infektionen im Genitaltrakt prädisponieren (Kolpitis, Vulvovaginitis) und die schützenden Eigenschaften der Blasenschleimhaut reduzieren.

Arten von Blasenentzündung

Zystitis kann nach mehreren Kriterien klassifiziert werden:

  1. Nach Herkunft: infektiös (die häufigste Form bei Kindern) und nicht infektiös (chemisch, toxisch, Arzneimittel usw.).
  2. Adrift: akut und chronisch (wiederum unterteilt in latent und wiederkehrend).
  3. Durch die Art der Veränderungen in der Blase: katarrhalisch, hämorrhagisch, ulzerativ, polypös, zystisch usw.

Ursachen von Blasenentzündung bei Kindern

Wie bereits erwähnt, wird infektiöse Zystitis am häufigsten bei Kindern (und auch bei Erwachsenen) gefunden.

Es ist klar, dass die Ursache einer infektiösen Zystitis eine Infektion ist. Diese können sein:

  • Bakterien (E. coli, Proteus, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus und Staphylococcus, Ureaplasma, Chlamydia, Mycoplasma usw.);
  • Viren (Adenovirus, Parainfluenzavirus, Herpesviren);
  • Pilze (normalerweise der Gattung Candida).

Das Eindringen des Erregers ist auf verschiedene Arten möglich:

  • aufsteigend (aus dem Genitaltrakt bei Kolpitis, Vulvovaginitis bei Mädchen oder Balanoposthitis bei Jungen, steigt die Infektion die Harnröhre auf);
  • absteigend (absteigend von zuvor infizierten Nieren);
  • lymphogen und hämatogen (Mikroorganismen dringen aus entfernten Infektionsherden in die Blase ein - in Tonsillen, Lungen usw.) mit Blut- oder Lymphfluss;
  • Kontakt (Mikroorganismen dringen durch angrenzende Organe durch die Blasenwand - mit entzündlichen Prozessen im Darm, Uterus und in den Gliedmaßen).

Normalerweise hat die Schleimhaut der Blase ausreichend hohe schützende Eigenschaften, und wenn Mikroorganismen in die Blase getragen werden, entwickelt sich nicht immer eine Zystitis. Zusätzliche "prädisponierende Bedingungen" tragen zur "Fixierung" von Mikroorganismen auf der Schleimhaut und zum Auftreten der Krankheit bei:

  1. Verletzung des normalen und konstanten Harnflusses (Harnstauung mit unregelmäßiger Entleerung der Harnblase; verschiedene angeborene Anomalien, die Harn aus der Harnblase behindern; Funktionsstörungen - neurogene Blase).
  2. Verletzungen der schützenden Eigenschaften der Zellen der Blasenschleimhaut sind gekennzeichnet durch dysmetabolische Störungen, wenn ständig Salze im Harn vorhanden sind (Oxalate, Harnsäure, Phosphate etc.), sowie durch eine Langzeitmedikation mit Hypovitaminose.
  3. Verringerung der allgemeinen Schutzkräfte eines Organismus (Überkühlung, chronische Übermüdung und Stress, schwere Infektionen, häufige Erkältungen).
  4. Unzureichende Sauerstoff- und Nährstoffversorgung der Blasenschleimhaut bei Durchblutungsstörungen der Beckenorgane (bei Tumoren, chronischer Verstopfung, längerer Ruhigstellung oder Bewegungsmangel, z. B. bei Bettruhe nach Verletzung oder Operation).

Ursachen für chronische Zystitis

Der Übergang der akuten Zystitis in der chronischen Form wird gefördert durch:

  • verzögerte und inadäquate Behandlung der akuten Zystitis;
  • angeborene und erworbene Erkrankungen des Urogenitalsystems (neurogene Blasenfunktionsstörungen; Divertikel - Blasenwandvorwölbungen, in denen sich der Urin ansammelt und stagniert; Dysmatomie-Störungen; Vulvovaginitis).

Symptome von Blasenentzündung bei Kindern

Akute Blasenentzündung

Harnwegsstörungen

Das Leitsymptom der akuten Zystitis sind Harnstörungen (Dysurie). In den meisten Fällen gibt es häufiges Wasserlassen in Kombination mit Schmerzen. Kinder klagen über Schmerzen, Krämpfe und Brennen im Unterbauch, über dem Schambein während und unmittelbar vor und nach dem Wasserlassen. In einigen Fällen kann Bauchschmerzen konstant sein, während und nach dem Wasserlassen verschlechtert. Manchmal gibt es Schwierigkeiten am Ende des Wasserlassens (das Kind kann wegen der Schmerzen nicht pinkeln oder er muss sich anstrengen, um die Blase vollständig zu entleeren). Bei Jungen können am Ende des Urinierens (terminale Hämaturie) frische Bluttröpfchen auftreten.

Die Häufigkeit des Wasserlassens steht in direktem Zusammenhang mit dem Schweregrad der Blasenentzündung - bei leichten Formen nimmt das Wasserlassen leicht zu (3-5 Mal im Vergleich zum Alter und individuellen Normen), mit starkem Wasserlassen, das Kind buchstäblich alle 10-15 Minuten (das Kind läuft ständig zur Toilette, in kleine Portionen gepisst). In diesem Fall endet der Drang nicht immer mit dem Urinieren (falsche Triebe). Charakteristischer Imperativ (Imperativ) Harndrang, wenn das Kind nicht in der Lage ist, das Einsetzen des Urinierens zu verzögern. Vor diesem Hintergrund sind Harninkontinenz, Enuresisfälle auch bei älteren Kindern möglich.

Bei einigen der erkrankten Kinder wird statt einer Zunahme des Urinierens das Gegenteil beobachtet - seltenes Urinieren oder Harnverhalt, das durch Spasmus der Sphinkter- und Beckenbodenmuskulatur oder durch willkürliche Hemmung des kindlichen Drangs aus Angst vor Schmerzen verursacht wird.

Die Farbe des Urins ändert sich

Wenn Sie den in einem transparenten Behältnis gesammelten Urin oder sogar nur in den Topf visuell beurteilen, werden Änderungen in seiner Farbe und Transparenz bemerkbar. Durch die Anwesenheit von Leukozyten und Bakterien im Urin wird es trübe, bei hämorrhagischer Zystitis wird der Urin bräunlich-rot gefärbt ("meat slop"). Außerdem fanden sich im Urin häufig Schleimklumpen und schlammige Suspension von abgeschuppten Epithelzellen und Salzen.

Andere Symptome

Für akute Zystitis, auch schwere, nicht durch Fieber und Vergiftungssymptome (Lethargie, Appetitlosigkeit, etc.) gekennzeichnet. Der Zustand der Kinder ist im allgemeinen befriedigend, der Gesundheitszustand wird nur durch häufigen Harndrang und Schmerzen gestört.

Merkmale der akuten Zystitis bei Säuglingen und Kleinkindern (bis zu 2-3 Jahren) Alter

Kleine Kinder sind nicht in der Lage, ihre Gefühle zu beschreiben und klare Beschwerden zu machen. Zystitis bei Säuglingen kann aufgrund von erhöhtem Wasserlassen, Angstzuständen und Weinen während des Urinierens vermutet werden.

Aufgrund der frühzeitigen Tendenz des Kindes, den Entzündungsprozess zu verallgemeinern (zu verbreiten), können bei Zystitis (Fieber, Nahrungsverweigerung, Lethargie, Schläfrigkeit, blasse Haut, Erbrechen und Aufstoßen) häufige Infektionszeichen beobachtet werden. Diese Symptome sind jedoch immer verdächtig auf Pyelonephritis oder andere Infektionen und erfordern eine gründliche Untersuchung des Kindes.

Chronische Blasenentzündung

Chronische Zystitis kann in zwei Formen auftreten - latent und wiederkehrend.

In der wiederkehrenden Form werden periodische Exazerbationen des chronischen Prozesses mit Symptomen der akuten Zystitis (häufiges schmerzhaftes Urinieren) bemerkt.

Die latente Form ist fast asymptomatisch, Kinder haben periodische imperative Triebe, Harninkontinenz, Enuresis, denen Eltern (und manchmal Ärzte) nicht genug Aufmerksamkeit widmen, sie mit altersbedingten Merkmalen oder neurologischen Störungen assoziieren.

Diagnose von Blasenentzündung

Der Arzt kann eine Zystitis bereits im Stadium der Untersuchung des Kindes und der Befragung der Eltern vermuten, wenn charakteristische Beschwerden aufgedeckt werden (häufiges schmerzhaftes Wasserlassen aufgrund des Fehlens von Intoxikation und Temperatur). Um die Diagnose der akuten Zystitis zu klären sind:

  1. Allgemeine Analyse des Urins (es enthält Leukozyten in einer Menge von 10-12 bis zur vollständigen Abdeckung des gesamten Sichtfeldes; isolierte rote Blutkörperchen bei normaler Zystitis und viele rote Blutkörperchen in hämorrhagischen; Spuren von Protein; eine große Anzahl von Übergangsepithel; Bakterien; Schleim und oft Salz). Es ist ratsam, den Urin für eine allgemeine Analyse am Morgen nach sorgfältiger Reinigung der äußeren Geschlechtsorgane aus dem mittleren Teil zu sammeln (das Kind uriniert zuerst in den Topf, dann in ein Glas, dann wieder in den Topf).
  2. Vollblutbild (bei unkomplizierten Zystitisveränderungen sollte es nicht sein).
  3. Zwei-Gefäß-Urinprobe: Die erste Portion Urin in einer Menge von etwa 5 ml wird in einem Behälter gesammelt, die zweite Portion ist größer (etwa 30 ml) - in dem zweiten Behälter, aber nicht vollständig vollständig Urin - muss das Kind in einen Topf urinieren. Der Test ermöglicht die Unterscheidung zwischen Entzündungen in den äußeren Geschlechtsorganen und der Urethra von Zystitis: Bei entzündlichen Veränderungen der Genitalien werden in der ersten Portion die ausgeprägtesten entzündlichen Veränderungen festgestellt, bei Zystitis sind die Veränderungen in beiden Proben gleich.
  4. Sau-Urin für Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika: Die Aufnahme erfolgt in einem sterilen Röhrchen aus einer mittleren Portion Urin (in einem Krankenhaus wird Urin durch einen Katheter gesammelt). Dann wird Kultur auf Kulturmedien durchgeführt; nach dem Wachstum von Kolonien von Mikroorganismen, bestimmen Sie ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Die Methode wird häufiger für die Diagnose von chronischer Zystitis verwendet und ermöglicht Ihnen die Wahl der optimalen Behandlung (antibiotisch und / oder uroseptisch).
  5. Ultraschall der Blase vor und nach dem Miccia (Urinieren) - mit akuter Zystitis und Verschlimmerung der chronischen, eine Verdickung der Schleimhaut und Suspension in der Höhle der Blase gefunden werden.
  6. Endoskopische Untersuchung (Zystoskopie) wird verwendet, um die Diagnose der chronischen Blasenentzündung zu klären. Durch die Harnröhre wird ein dünnes Endoskop eingeführt, das mit einer Glühbirne und einer Projektionskamera ausgestattet ist und dem Arzt die Gelegenheit gegeben wird, die Schleimhaut visuell zu untersuchen. Die Zystoskopie bei Kleinkindern (bis zu 10 Jahren) wird unter Narkose durchgeführt. In der Phase der Exazerbation der Krankheit wird eine solche Untersuchung nicht durchgeführt.
  7. Zusätzlich werden während der Zeit der Abschwächung der akuten Zystitis oder nach der Linderung der chronischen Exazerbation andere Methoden verwendet: vaginale Zystographie (füllen Sie die Blase mit einem Kontrastmittel und machen Sie während des Urinierens eine Reihe von Bildern); Untersuchung des Urinierungsrhythmus (Aufzeichnung der Urinierungszeit und des Urinvolumens für mindestens einen Tag); Uroflowmetrie (Bestimmung der Geschwindigkeit und Diskontinuität des Urinflusses - das Kind uriniert in die Toilette, die mit einem speziellen Gerät ausgestattet ist).

Wie man zwischen Cystitis und häufigem Urinieren auf dem Hintergrund der akuten Virusinfektion der Infektion und der Erkältungen unterscheidet

Bei Erkältungen bei Kindern kommt es häufig zu einer Zunahme des Wasserlassens in Verbindung mit Reflexwirkungen auf die Blase sowie zu einem verbesserten Trinkregime.

Im Gegensatz zur Blasenentzündung wird das Urinieren jedoch mäßig häufiger (5- bis 8-mal im Vergleich zur Altersnorm), während während und nach dem Wasserlassen keine Schmerzen und Krämpfe auftreten, es gibt keine Zwänge und andere Störungen (Enuresis, Harninkontinenz).

Wie man Zystitis von Pyelonephritis unterscheidet

Bei Pyelonephritis sind die Symptome der allgemeinen Intoxikation (hohe Temperatur, Erbrechen, Blässe der Haut, Lethargie, Appetitlosigkeit) die führenden, und Harndrangstörungen treten in den Hintergrund. Bauchschmerzen auf dem Hintergrund der Pyelonephritis sind in der Regel konstant, gleichzeitig Schmerzen in der Lendengegend. Bei der Blasenentzündung ist das Hauptsymptom Dysurie und mit dem Urinieren verbundene Bauchschmerzen, es gibt keine Vergiftung oder es ist mild.

Darüber hinaus hat Pyelonephritis spezifische Veränderungen im allgemeinen Bluttest (erhöhte Zahl der weißen Blutkörperchen mit einer Zunahme der Anzahl der Stäbchen, beschleunigte ESR, Zeichen der Anämie).

Behandlung

Akute Blasenentzündung

Die Behandlung der akuten Zystitis erfolgt in der Regel zu Hause (unter Aufsicht eines Nephrologen oder Kinderarztes). Nur bei komplizierter Zystitis (mit der Entwicklung von Pyelonephritis oder Verdacht auf diese) sowie Zystitis bei Säuglingen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Behandlung der akuten Zystitis ist die Ernennung eines fortgeschrittenen Trinkregimes, Diät und Medikamente.

Erweiterter Trinkmodus

Um einen kontinuierlichen Urinfluss und das Auslaugen von Mikroorganismen aus der Blasenhöhle zu gewährleisten, muss das Kind reichlich Flüssigkeit trinken (mindestens 0,5 l im Alter von einem Jahr und mehr als 1 l nach dem Jahr; im Schulalter ab 2 l pro Tag). Besonders empfehlenswert sind Getränke mit entzündungshemmenden und uroseptischen (reinigenden und desinfizierenden Harnwegen) Eigenschaften - das sind Fruchtgetränke, Kompotte und Abkochungen von Preiselbeeren, Sanddorn, Preiselbeeren; Tee mit Zitrone, schwarze Johannisbeere. Kompotte (aus getrockneten Früchten und frischen Beeren), abgekochtes Wasser, verdünnte frisch gepresste Säfte (Wassermelone, Karotte, Apfel und andere), nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser können gegeben werden. Trinken wird in Form von Wärme, ständig den ganzen Tag (auch nachts) serviert.

Diät

Lebensmittel für Kinder mit Zystitis schließen Produkte aus, die die Schleimhaut der Blase reizen, den Blutfluss erhöhen und Entzündungssymptome verschlimmern: würzige Gewürze, Marinaden und geräucherte Fleischsorten, salzige Nahrungsmittel, Mayonnaise, starke Fleischbrühen, Schokolade. Bei dysmetabolischen Störungen werden geeignete Diäten empfohlen:

  1. Für Oxalurie und Uraturie ist der Ausschluss von Sauerampfer, Spinat, grünen Zwiebeln, Petersilie, Einschränkung von Fleischprodukten notwendig - Fleisch wird jeden zweiten Tag gekocht serviert. Die Verwendung von Brühen, Nebenprodukten, geräuchertem Fleisch, Wurst und Wurst, Kakao, kräftigem Tee und Hülsenfrüchten wird nicht empfohlen.
  2. Mit Phosphaturie ist Milch begrenzt; Milchprodukte und Milchprodukte sind vorübergehend begrenzt; Die Diät ist angereichert mit säurebildenden Speisen und Getränken (frische Säfte, Beeren und Früchte).

Medikamentöse Behandlung

In den meisten Fällen ist zur Behandlung der akuten Zystitis der Einsatz von Uroseptikern (Furagin, Furamag, Nevigramm, Monural) völlig ausreichend. Sulfonamide (Biseptol) werden weniger häufig verwendet. Es ist nicht ratsam, Antibiotika zu verschreiben, aber in einigen Fällen kann der Arzt sie empfehlen (besonders wenn Pyelonephritis vermutet wird) - üblicherweise werden Penicillin-geschützte Medikamente (Amoxiclav, Flamoklav Solutab, Augmentin) und Cephalosporine von 2-3 Generationen (Zinnat, Ceclor, Alphacetat, Cedex) verwendet. Ein uroseptisches oder antibiotisches Mittel wird oral verabreicht, ein Zeitraum von 3-5 Tagen, abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Reaktion auf die Behandlung und der Dynamik der Laborparameter. Die Wahl des Medikaments und die Bestimmung der Behandlungsdauer erfolgt nur durch einen Arzt.

Zur Linderung von Schmerzen werden Schmerzmittel und krampflösende Medikamente (No-Shpa, Papaverin, Baralgin, Spasmalgon) eingesetzt.

Merkmale der Behandlung von chronischer Blasenentzündung

Chronische Blasenentzündung bei Kindern ist wünschenswert, in einem Krankenhaus zu behandeln, wo es mehr Gelegenheit für eine detaillierte Untersuchung des Kindes und den vollen Umfang der medizinischen Verfahren gibt.

Die Prinzipien der Behandlung von chronischer Zystitis sind die gleichen: fortgeschrittene Trinkkur, Diät und medikamentöse Therapie. Der Bestimmung der Ursache der Chronisierung des Prozesses und seiner Beseitigung (Behandlung der Vulvovaginitis, Stärkung des Immunsystems usw.) wird jedoch große Bedeutung beigemessen.

Bei der medikamentösen Behandlung werden häufig Antibiotika angewendet, und zwar für eine lange Zeit (14 Tage oder länger), wobei 2-3 Medikamente abwechselnd eingenommen werden. Und nach dem Antibiotikum kann uroseptic für einen langen Kurs in einer kleinen Dosierung verschrieben werden - um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Im Zusammenhang mit einer langfristigen antibakteriellen Therapie bei Kindern ist die Entwicklung von Dysbakteriose wahrscheinlich, daher ist es notwendig, eine individuell ausgewählte Verschreibung von Arzneimitteln für Prä- und Probiotika und deren Kombinationen (Linex, Acipol, Narine usw.) zu haben.

Lokale Verwendung von Uroseptika und Antiseptika (Instillation von medizinischen Lösungen in die Blasenhöhle), Physiotherapie (UHF, Schlammanwendungen, Iontophorese mit Antiseptika, Induktothermie, Arzneimittelelektrophorese) ist weit verbreitet.

Bei persistierender rezidivierender Zystitis werden immunmodulierende Medikamente gezeigt (Verlauf von Viferon oder Genferon).

Merkmale der Beobachtung des Kindes nach Zystitis

Das Kind wird in der Klinik am Wohnort beobachtet - innerhalb von 1 Monat nach akuter Zystitis und mindestens ein Jahr nach chronischer Behandlung, mit periodischer allgemeiner Urinanalyse und anderen Studien auf Empfehlung des behandelnden Arztes. Kinder können nicht früher als 1 Monat nach der Genesung (und Impfungen gegen Diphtherie und Tetanus - nur nach 3 Monaten) geimpft werden.

Zystitis bei Kindern

Zystitis bei Kindern ist eine Infektion der Harnwege, die eine Entzündung der Schleimhaut und submuköse Schicht der Blase verursacht. Zystitis bei Kindern geht mit Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Drängen in den Topf mit der Freisetzung von kleinen Urinmengen, Harninkontinenz; Im frühen Alter werden häufig Vergiftungen und Fieber beobachtet. Die Diagnose der Zystitis bei Kindern beinhaltet die Untersuchung von Urin (allgemeine Analyse, bakposeva, dvuhstakannoy Proben), eine Ultraschalluntersuchung der Blase, mit chronischer Zystitis - Zystoskopie. Bei der Behandlung von Zystitis bei Kindern, eine Diät und eine verbesserte Trinkregime, medikamentöse Therapie (uroseptisch, antibakteriell, krampflösend), Kräutermedizin vorgeschrieben sind.

Zystitis bei Kindern

Zystitis bei Kindern ist die häufigste Harnwegsinfektion in der Praxis der Pädiatrie und Kinderurologie gefunden. Zystitis ist bei Kindern jeden Alters und Geschlechts verbreitet, jedoch ist sie 3-5 Mal häufiger bei Mädchen im Vorschul- und Grundschulalter (von 4 bis 12 Jahren). Die hohe Inzidenz von Mädchen mit Blasenentzündung wird durch die strukturellen Merkmale des weiblichen Harnsystems erklärt: das Vorhandensein einer breiten und kurzen Harnröhre, die Nähe zum After, häufige Infektionen der äußeren Geschlechtsorgane, etc. Zystitis bei Kindern kann in Form einer isolierten oder kombinierten Infektion (Zystourethritis, Cystopielonephritis) auftreten.

Ursachen von Blasenentzündung bei Kindern

Für die Entwicklung einer Zystitis bei einem Kind sind folgende Bedingungen notwendig: bakterielle Infektion der Blase, eine Verletzung ihrer anatomischen Struktur und Funktion.

Normalerweise erfolgt die Reinigung der Blase aus der Mikroflora, wenn sie regelmäßig mit Hilfe des Urinflusses entleert wird. Die Schleimhaut der Blase ist resistent gegen Infektionen aufgrund der Aktivität von periurethralen Drüsen, die Schleim produzieren, und von lokalen immunologischen Schutzfaktoren (sekretorisches Immunglobulin A, Interferon, Lysozym usw.). Die anatomische Integrität des Epithels, die funktionelle Nützlichkeit des Detrusors, das Fehlen von morphologischen Veränderungen in der Blase und seine regelmäßige Entleerung bieten daher einen hohen Grad an Schutz gegen Infektionen, und wenn eine der Verbindungen schwach ist, entwickelt sich leicht eine Zystitis bei Kindern.

Uropathogene Stämme von Escherichia coli werden am häufigsten in bakteriologischen Urinkulturen bei Kindern mit Zystitis ausgesät; in weniger Fällen Klebsiella, Proteus, epidermaler Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, mikrobielle Assoziationen. In einem Viertel der Fälle bei Kindern mit Zystitis wird eine diagnostisch signifikante Bakteriurie nicht festgestellt.

Die Rolle von Viren in der Ätiologie der Blasenentzündung bei Kindern ist noch nicht vollständig geklärt (mit Ausnahme der hämorrhagischen Zystitis). Es ist jedoch unter Urologen allgemein anerkannt, dass Parainfluenza-, adenovirale, herpetische und andere virale Pathogene für eine beeinträchtigte Mikrozirkulation in der Blase prädisponiert sind und einen günstigen Hintergrund für die nachfolgende Entwicklung einer bakteriellen Entzündung schaffen.

Kinder haben Zystitis durch Chlamydien, Mycoplasmen, Ureaplasma verursacht. In diesen Fällen tritt in der Regel eine Infektion in Gegenwart von Chlamydien bei Eltern, Nichteinhaltung der hygienischen Normen, Besuche in Saunen, Schwimmbädern etc. auf. Spezifische Gonorrhö- und Trichomonaszystitis sind charakteristischer für Erwachsene oder Jugendliche, die Sex haben. Zystitis der Ätiologie des Pilzes wird bei Kindern mit Immundefizienz, abnormale Entwicklung des Urogenitalsystems, lange antibiotische Therapie gefunden.

Penetration von Infektionserregern in die Blase kann nach unten (von der Niere), aufsteigend (von der Urethra und der anogenitalen Zone), lymphogen (von anderen Beckenorganen), hämatogen (von entfernten septischen Foci) und Kontakt (durch die beschädigte Blasenwand) erfolgen.

Eine Störung des natürlichen Selbstreinigungsprozesses der Blase kann sich bei seltenem oder unvollständigem Harnlassen (häufiger bei Kindern mit neurogener Blase), vesikoureteralem Reflux, Harnröhrenstrikturen, bei Jungen bei Phimose, Blasendivertikel entwickeln. Risikofaktoren für Zystitis bei Kindern sind dysmetabolische Nephropathie, Urolithiasis, Fremdkörper der Blase, invasive Studien in der Urologie (Zystographie, Zystoskopie, etc.), Behandlung mit nephrotoxischen Medikamenten (Zytostatika, Sulfonamide, etc.). Bakterielle Invasion der Blase wird durch Dysbakteriose, Helminthiasis, Darminfektionen, gynäkologische Erkrankungen bei Mädchen (Vulvitis, Vulvovaginitis), eitrig-entzündliche Prozesse (Omphalitis bei Neugeborenen, Halsschmerzen, absteigende Lungenentzündung, Staphylodermie), etc. gefördert.

Eine bestimmte Rolle in der Pathogenese von Zystitis bei Kindern wird endokrinen Dysfunktionen (Diabetes), Vitaminmangel, Veränderungen des pH-Wertes im Urin, Auswirkungen von physikalischen Faktoren (Hypothermie, Strahlung) und persönliche Hygiene zugeordnet.

Klassifikation von Blasenentzündung bei Kindern

Es ist allgemein anerkannt, Zystitis bei Kindern nach dem Verlauf, der Form, den morphologischen Veränderungen, der Prävalenz des Entzündungsprozesses und dem Vorhandensein von Komplikationen zu klassifizieren.

Der Kurs bei Kindern ist akute und chronische Zystitis. Akute Blasenentzündung bei einem Kind tritt mit Entzündung der Schleim- und Submukosa auf; kann mit katarrhalischen oder hämorrhagischen Wandveränderungen einhergehen. Bei Kindern mit chronischer Zystitis beeinflussen morphologische Veränderungen die Muskelschicht und können bullig, körnig, phlegmonös, gangränös, nekrotisch, interstitiell, einlagig, polypös sein.

In ihrer Form werden primär (ohne strukturelle und funktionelle Veränderungen in der Blase auftretende) und sekundäre Zystitis bei Kindern (die vor dem Hintergrund einer unvollständigen Entleerung der Blase aufgrund ihrer anatomischen oder funktionellen Minderwertigkeit entstehen) unterschieden.

Angesichts der Prävalenz von entzündlichen Veränderungen bei Kindern Zystitis sind in fokale und diffuse unterteilt (insgesamt). Unter Beteiligung des Blasenhalses sprechen sie von Zervixzystitis, mit der Lokalisation der Entzündung im Bereich des Dreiecks Lete - über die Entwicklung von Trigonit.

Zystitis bei Kindern kann unkompliziert auftreten oder begleitet von der Entwicklung von vesikoureteralem Reflux, Pyelonephritis, Urethritis, Parazystitis, Peritonitis, Blasenhals-Sklerose usw.

Symptome von Blasenentzündung bei Kindern

Die Klinik der akuten Zystitis bei Kindern zeichnet sich durch schnelle Entwicklung und schnellen Verlauf aus. Die Hauptausprägung der akuten Entzündung ist das Harndrangsyndrom, begleitet von einem imperativen Urinieren, das alle 10-20 Minuten auftritt. Dysurische Störungen verbunden mit erhöhter Reflexerregbarkeit der Blase und Reizung von Nervenendigungen. Kinder klagen über Schmerzen im suprapubischen Bereich, die in den Perineum ausstrahlen, verstärkt durch Palpation des Abdomens und eine leichte Füllung der Blase.

Das Wasserlassen selbst ist schwierig, Urin wird in kleinen Portionen ausgeschieden, was zu Stechen und Schmerzen führt. Kinder mit Blasenentzündung haben oft einen falschen Harndrang oder Harninkontinenz; Eine terminale Hämaturie wird am Ende des Urinierens festgestellt (Abgabe von einigen Tropfen Blut).

Bei Säuglingen und Kleinkindern kann sich eine Zystitis als allgemeine Angstzustände (verschlimmert durch Urinieren), Weinen, Nahrungsverweigerung, Erregung oder Lethargie und eine Erhöhung der Körpertemperatur auf Fieberwerte manifestieren. Kleine Kinder haben manchmal einen Spasmus des äußeren Schließmuskels der Harnröhre und eine reflektorische Harnverhaltung.

Wenn der Urin eines Kindes in einem Glas gesammelt wird, kann man eine Veränderung in Farbe und Transparenz feststellen: der Urin wird trüb, oft dunkel, enthält Sediment und Flocken, manchmal riecht er unangenehm. Bei hämorrhagischer Blasenentzündung bei Kindern aufgrund von Hämaturie wird Urin zur Farbe von "Fleisch-Slop".

Bei einer akuten Zystitis verbessert sich das Wohlbefinden des Kindes in der Regel am 3-5. Tag und nach 7-10 Tagen erholen sich die Kinder vollständig.

Chronische Blasenentzündung bei Kindern ist in der Regel in Form sekundär. Entzündungssymptome verschlimmern sich bei Exazerbation der Blasenentzündung und sind in der Regel durch häufiges Wasserlassen, Unwohlsein im Unterbauch, Bettnässen und Harninkontinenz am Tag gekennzeichnet.

Diagnose von Blasenentzündung bei Kindern

Die Grundlage der Diagnose von Zystitis bei Kindern ist ein Komplex von Laboruntersuchungen, einschließlich einer allgemeinen Analyse von Urin, bakteriologische Urinkultur auf der Flora, Bestimmung des pH-Wertes von Urin, Durchführung eines Zwei-Glas-Tests. Veränderungen im Urin bei Kindern mit Zystitis sind durch Leukozyturie, Hämaturie unterschiedlicher Schwere, das Vorhandensein einer großen Menge von Schleim und Übergangsepithel, Bakteriurie gekennzeichnet. Meistens wird die Urinprobe für die mikrobiologische Forschung mit freiem Urinieren (nach Lockerung der äußeren Geschlechtsorgane und Reinigung des Präputialsacks bei Jungen) durchgeführt, aber bei akuter Harnverhaltung ist es notwendig, auf eine Blasenkatheterisierung zurückzugreifen.

Bei Kindern mit Zystitis wird ein Ultraschall der Blase durchgeführt, um den Zustand des Detrusors vor und nach dem Miccia zu beurteilen. Echoskopisch werden meist eine Verdickung der Blasenschleimhaut und eine große Anzahl von echo-negativen Einschlüssen nachgewiesen.

Zystographie und Zystoskopie sind nur für chronische Zystitis bei Kindern während der Periode der sinkenden Entzündung angezeigt; Der Hauptzweck der Forschung besteht darin, den Grad und die Art der Schleimhautveränderungen zu identifizieren. Ein Kinderarzt und ein Kinderurologe sind an der Durchführung einer diagnostischen Suche beteiligt.

Akute Zystitis bei Kindern sollte von akuter Appendizitis, Paraproktitis, Pyelonephritis, Blasentumoren, gynäkologische Pathologie unterschieden werden. Zu diesem Zweck kann ein Untersuchungsplan Konsultationen mit einem Kinderchirurgen und Kindergynäkologen beinhalten.

Behandlung von Blasenentzündung bei Kindern

Um dysurische Phänomene im akuten Stadium der Zystitis zu reduzieren, wird dem Kind vollständige Ruhe- und Bettruhe, trockene Wärme auf dem Blasenbereich, warme "Sitzbäder" mit Kräutersud (bei einer Temperatur von + 37,5 ° C) gezeigt. Bei Zystitis empfiehlt sich eine Milch-Gemüse-Diät für Kinder, Ausschluß von irritierenden Speisen (scharf-würzige Speisen, Gewürze), eine Erhöhung des Trinkregimes um 50% gegenüber der üblichen Norm durch Verwendung von leicht alkalischen Mineralwässern, Fruchtgetränken, Kompott usw. Erhöhte Wasserbelastung bei Kindern mit Zystitis fördert eine Erhöhung der Diurese und Auswaschung von Bakterien und Entzündungsprodukten aus der Blase.

Medikamentöse Therapie für Zystitis bei Kindern umfasst die Verwendung von Antibiotika, Antispasmodika, Uroantiseptika und Physiotherapie. Für eine etiotrope antimikrobielle Behandlung von Zystitis bei Kindern werden geschützte Penicilline (Amoxicillin), Cephalosporine (Cefuroxim, Cefaclor, Ceftibuten), Phosphonsäurederivate (Phosphomitsin), kombinierte Sulfonamide mit einem Verlauf von 7 Tagen, gefolgt von wiederholter bakteriologischer Kontrolle, verwendet.

Drotaverin, Papaverin wird verwendet, um Schmerzen zu lindern. Neben der Hauptbehandlung bei Kindern mit Zystitis wird Phytotherapie verschrieben (Kamille, Kochbananenextrakte, Johanniskraut, Schachtelhalm). Nach Abklingen der Entzündung, wie vom Physiotherapeuten vorgeschrieben, werden Elektrophorese, Mikrowelle, Magnettherapie im suprapubischen Bereich usw. durchgeführt.

Prognose und Prävention von Zystitis bei Kindern

Akute Zystitis bei Kindern endet in der Regel in vollständiger Genesung. Bei Kindern entwickeln sich chronische Zystitisformen mit anatomischen und funktionellen Voraussetzungen für das Fortbestehen der Infektion.

Die Vorbeugung der Zystitis bei Kindern wird durch die richtige Hygiene der Geschlechtsorgane, die Einhaltung des Urinierens, die Behandlung von Infektionsherden, die Entgelierung, die adäquate Flüssigkeitsaufnahme, die Korrektur von Stoffwechselstörungen und den Ausschluss von Hypothermie gefördert. Kinder mit chronischer Blasenentzündung sollten von einem Kinderurologen überwacht und regelmäßig auf Urintests untersucht werden.

Symptome und Behandlung von chronischer Blasenentzündung bei einem Kind

Bei einem Kind ist chronische Blasenentzündung eine Entzündung der Blase, die durch ein wellenförmiges Muster des Verlaufs gekennzeichnet ist, wobei alle Schleimhäute des Organs oder deren Teile in den pathologischen Prozess einbezogen sein können. Die Krankheit ist eine gefährliche Entwicklung von Komplikationen, sollte daher sofort identifiziert und beseitigt werden.

Arten von chronischen Krankheiten

Aufgrund der Art der Läsion des Harnorgans werden folgende Formen der Pathologie unterschieden:

  1. Catarrhal Der Entzündungsprozess erstreckt sich nicht über die Schleimhäute hinaus. Die Krankheit trägt zur Schwellung und Rötung der Gewebe bei.
  2. Hämorrhagisch. Es ist durch Schäden an den Wänden der Blase mit der Entwicklung von Blutungen gekennzeichnet. Diese Form der Zystitis wird von roten Blutkörperchen im Urin begleitet, während der Urin selbst rot wird.
  3. Ulzerativ. Die Schleimhäute sind mit Erosionen bedeckt, die in die Muskelschicht eindringen. Es ist durch ein erhöhtes Risiko der Perforation der Wände des Organs gekennzeichnet.
  4. Follikulär. In der Submukosaschicht werden Höcker gebildet, die das Oberflächengewebe anheben. In den Schleimhäuten werden pathologische Veränderungen nicht beobachtet.
  5. Faserig An der Oberfläche bilden sich hell- oder dunkelrote Blüten, Schleimhäute verdichten sich und bekommen Falten.
  6. Bullosa. Mikroskopische Untersuchung zeigt Hohlräume mit entzündlicher Flüssigkeit gefüllt, anhaltende Rötung und Schwellung.
  7. Polyp. Chronische Blasenentzündung bei Kindern trägt zur Bildung von Wucherungen an den inneren Oberflächen der Wände des Harnorgans bei. Am häufigsten befallen Polypen die Halspartie.
  8. Zystisch. Diese Form der Zystitis ist durch die Bildung von zystischen Hohlräumen unter den Schleimhäuten gekennzeichnet. Neoplasmen sind single oder multiple. Zysten aus gesundem Gewebe sind durch Bindegewebshüllen getrennt.
  9. Interstitial. Pathologie dieser Art hat den schwersten Verlauf, Entzündung betrifft die Muskelschicht, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von ausgeprägten Schmerzsyndrom.

Ursachen der Entwicklung

Chronischer Entzündungsprozess bei einem Kind kann eine separate Erkrankung oder eine Komplikation anderer Harnwegsinfektionen sein. Meistens tritt die Krankheit bei Kindern 5-12 Jahren auf. Zu den provozierenden Faktoren gehören:

  • Bakterielle Infektionen der Blase. Die häufigsten Erreger: Streptokokken, Staphylokokken, E. coli.
  • Komplikationen von Virusinfektionen. Zystitis kann sich vor dem Hintergrund von Influenza, Parainfluenza, Adenovirus entwickeln.
  • Aktive Vitalaktivität von Pilzen der Gattung Candida. Eine Entzündung ähnlichen Ursprungs ist charakteristisch für Kinder mit Immunschwäche und Fehlbildungen der Harnorgane.
  • Neurogene Erkrankungen, bei denen die Blase nicht vollständig entleert wird. Die Stagnation des Urins schafft Bedingungen für die Reproduktion von pathogenen Mikroorganismen.
  • Phimose bei Jungen. Sogenannter pathologischer Zustand, gekennzeichnet durch eine Verengung der Vorhaut des Penis.
  • Gynäkologische Erkrankungen bei Mädchen (Vulvitis, Vulvaginitis).
  • Wurminvasionen. Die von den Parasiten ausgeschiedenen Toxine wirken sich negativ auf den gesamten Körper aus und können Infektionen nicht widerstehen.
  • Endokrine und Stoffwechselstörungen.
  • Vitaminmangel im Körper.
  • Gutartige und bösartige Tumoren der Organe des Ausscheidungssystems.
  • Erschöpfung des Körpers, psycho-emotionale Überlastung, Unterkühlung, chronische Erkrankungen der inneren Organe.
  • Sitzende Lebensweise. Es führt zur Entwicklung von Stagnations- und Entzündungsprozessen in den Beckenorganen.
  • Besuch von öffentlichen Bädern und Pools.

Die Zystitis ist durch aufsteigende, absteigende, hämatogene und lymphogene Infektionswege gekennzeichnet. Pathogene Mikroorganismen dringen aus der Niere, Harnröhre und chronischen Infektionsherden in die Blase ein, die nicht mit dem Ausscheidungssystem (kariöse Zähne, entzündete Tonsillen) in Verbindung stehen.

Wie manifestieren

Chronische Entzündung bei einem Kind während der Remission hat keine spezifischen Symptome. Inkontinenz, Urinleck, falscher Drang, dass Eltern nicht aufpassen, können beobachtet werden. Der Zustand des Kindes verschlechtert sich scharf mit Verschlimmerung der Pathologie. Es gibt Zeichen wie:

  • Häufiger Harndrang. Bei milderen Blasenentzündungen besucht das Kind 2-3 Mal häufiger die Toilette, in schweren Fällen alle 15 Minuten.
  • Das Auftreten von falschem Harndrang. Unterleibsschmerzen verhindern, dass das Kind die Blase normal entleert.
  • Das Auftreten von Blut im Urin.
  • Die Verzögerung des Urinierens. Assoziiert mit Krämpfen der Beckenbodenmuskulatur und des Schließmuskels der Harnröhre. Darüber hinaus kann das Kind den Drang aus Angst vor Schmerzen selbständig eindämmen.
  • Verfärbung des Urins. Aufgrund des Auftretens von Epithelpartikeln und Leukozyten wird der Urin trübe, mit hämorrhagischer Zystitis wird er rötlich. Es finden sich oft schleimige Verunreinigungen.
  • Anzeichen von Rausch. Von kleinen Kindern geprägt. Das Kind klagt über Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Schüttelfrost. Er wird launisch, weigert sich zu essen und zu spielen.

Chronische Blasenentzündung bei Kindern

Chronische Zystitis ist eine Entzündung, die in der Blase auftritt und durch Infektion verursacht wird. Aufgrund der spezifischen Struktur des Urogenitalsystems findet sich diese Pathologie meistens bei Frauen.

Gründe

Chronische Zystitis bei Kindern kann sowohl eine eigenständige Erkrankung als auch eine Pathologie sein, die mit anderen Infektionen des Urogenitalsystems kombiniert wird. Die Krankheit tritt normalerweise im Alter zwischen 4 und 12 Jahren auf, am häufigsten bei Mädchen. Die Hauptgründe für die Entwicklung der Pathologie sind:

  • Eindringen von pathogenen Mikroorganismen in die Blase. Meistens ist es E. coli. Der Infektionsweg verläuft aufsteigend, dh Mikroorganismen dringen durch die Harnröhre in die Blase ein;
  • das Eindringen von Viren in den kindlichen Organismus, insbesondere Parainfluenza, Herpesviren, Adenoviren. Pilze der Gattung Candida können auch Pathologie verursachen. Eine chronische Zystitis tritt in diesem Fall bei Kindern mit Immundefekten und Anomalien in der Struktur des Urogenitalsystems auf;
  • Neuroeitrige Blase, bei der Kinder eine Entleerung und Füllung der Blase haben;
  • Phimose (bei Jungen), bei der der Kopf des Penis nicht exponiert ist;
  • gynäkologische Erkrankungen bei Mädchen, insbesondere Vulvitis;
  • Helminth Infektion und Darminfektionen;
  • Diabetes mellitus, Hypovitaminose;
  • Tumorbildung in den urogenitalen Organen.

Die Entwicklung der chronischen Blasenentzündung bei Kindern ist auf die Auswirkungen einer Reihe von auslösenden Faktoren zurückzuführen, darunter:

  • Erschöpfung des Körpers;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • langer Aufenthalt in der Kälte;
  • reduzierte Immunität;
  • Mangel an normaler körperlicher Aktivität;
  • Zugang zu Schwimmbädern, Saunen und anderen öffentlichen Bereichen.

Zusätzlich zu dem Upstream-Infektionsweg kann sich eine Zystitis auch aufgrund des Abwärtsinfektionsweges entwickeln. Gleichzeitig dringen Krankheitserreger aus den Nieren durch den Harnleiter in die Blase ein. Es gibt auch hämatogene und lymphogene Infektionswege. Darüber hinaus kann die Infektion durch Kontakt, dh durch die beschädigte Blasenwand, eindringen.

Symptome

Chronische Blasenentzündung bei Kindern kann versteckte Symptome oder akute wiederkehrende Symptome haben. Meist handelt es sich um eine Folgeerkrankung, die durch akute Symptome gekennzeichnet ist. Dazu gehören:

  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • brennendes Gefühl beim Wasserlassen;
  • häufiges Drängen auf die Toilette;
  • Urinausscheidung in kleinen Portionen;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Pollakisurie;
  • Harninkontinenz.

Diagnose von chronischer Blasenentzündung bei einem Kind

Wenn das Kind die Symptome der langdauernden Blasenentzündung hat, ist nötig es dem Arzt zu zeigen. Der Arzt wird die genaue Ursache der Krankheit diagnostizieren und bestimmen. Im Rahmen von diagnostischen Studien wird das Krankheitsbild der Blasenentzündung analysiert und eine Reihe von Analysen durchgeführt. Unter ihnen:

  • Urinkultur, um den verursachenden Erreger der Pathologie zu identifizieren;
  • komplettes Blutbild;
  • biochemische und allgemeine Urintests;
  • Ultraschall der Nieren und der Blase.

Die Diagnose der chronischen Zystitis wird durchgeführt, um Krankheiten wie Phimose, Appendizitis, Vulvovaginitis, Paraproktitis auszuschließen. Zusätzlich wird das Kind untersucht, um den Erreger der Infektion zu identifizieren. Basierend auf den erhaltenen Daten wird ein Behandlungsschema verordnet.

Komplikationen

Nach medizinischen Statistiken leiden Kinder mit chronischer Blasenentzündung oft an vesikocoreteralem Reflux. Auch entwickeln viele Kinder Pyelonephritis auf dem Hintergrund der chronischen Pathologie. Weitere Komplikationen sind Parazystitis, Peritonitis, Perforation der Blasenwände.

Im Allgemeinen ist die Prognose für die Behandlung der chronischen Blasenentzündung sehr günstig, sofern die pathologische Behandlung richtig verordnet wird. Es dauert normalerweise 7-10 Tage, um die Krankheit vollständig loszuwerden. Daher ist es unerlässlich, dass Sie chronische Blasenentzündung behandeln, und wenn die ersten Symptome des Kindes auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.

Behandlung

Was kannst du tun?

Die Aufgabe von Eltern, die Anzeichen einer chronischen Blasenentzündung bei einem Kind entdeckt haben, besteht darin, sie sofort einem Arzt zu zeigen. Es ist in keinem Fall möglich, sich selbst zu behandeln, es kann zu sehr unerwünschten Folgen führen. Nach der vorgeschriebenen Behandlung sollten Eltern die Empfehlungen des Arztes streng befolgen.

Was der Arzt tut

Wenn die Blasenentzündung chronisch ist, muss das Kind dem Urologen gezeigt werden. In der Regel verschreibt der Arzt eine umfassende Behandlung der Pathologie. Die Therapie zielt darauf ab, den Entzündungsprozess in der Blase zu beseitigen, Abnormalitäten bei der Arbeit zu beseitigen und die biologischen Prozesse in den Organwänden zu verbessern. Für jedes Kind wird die Therapie individuell gewählt.

Antibakterielle Medikamente werden nach den Ergebnissen der bakteriologischen Forschung ausgeschrieben. Zusätzlich zu Antibiotika können Uroseptika für das Kind verschrieben werden. Der Therapieverlauf dauert in der Regel 10 Tage. Wenn das Kind Diabetes hat, kann der Kurs bis zu 14 Tage dauern. Wenn die Symptome der Krankheit verschwinden und Tests gute Ergebnisse zeigen, kann die Therapie gestoppt werden.

Auch für Kinder mit chronischer Blasenentzündung werden Blaseninstallationen oft mit antiseptischen Mitteln verschrieben. Diese Methode wird ausschließlich angewendet, wenn die medikamentöse Behandlung nicht die gewünschte Wirkung erzielt.

Bei chronischer Blasenentzündung ist es wichtig, einer Diät zu folgen. Der Arzt empfiehlt, scharfe und frittierte Speisen sowie kohlensäurehaltige Getränke aus der Ernährung des Kindes auszuschließen. Er schreibt auch ein schweres Getränk vor.

Prävention

Die Prävention der chronischen Blasenentzündung bei Kindern ist extrem wichtig:

  • In der frühen Kindheit sollte der rechtzeitigen Beseitigung von Verstopfung, durch die die Durchblutung in der Blase des Kindes gestört wird, größte Bedeutung zukommen.
  • Es ist ebenso wichtig, Kindern die Hygienevorschriften beizubringen.
  • Kleine Kinder müssen nach jeder Defäkation ständig gewaschen werden.
  • Zusätzlich muss das Kind ein persönliches Handtuch haben.
  • Es ist wichtig, dass sich Kinder entsprechend dem Wetter kleiden und nicht unterkühlt werden.
  • Außerdem sollte das Kind Sport treiben, richtig essen, gut schlafen und sich ausruhen.

Chronische Blasenentzündung in der Behandlung eines Kindes

Chronische Blasenentzündung bei Kindern

Chronische Zystitis bei Kindern kann sowohl eine eigenständige Erkrankung als auch eine Pathologie sein, die mit anderen Infektionen des Urogenitalsystems kombiniert wird. Die Krankheit tritt normalerweise im Alter zwischen 4 und 12 Jahren auf, am häufigsten bei Mädchen. Die Hauptgründe für die Entwicklung der Pathologie sind:

  • Eindringen von pathogenen Mikroorganismen in die Blase. Meistens ist es E. coli. Der Infektionsweg verläuft aufsteigend, dh Mikroorganismen dringen durch die Harnröhre in die Blase ein;
  • das Eindringen von Viren in den kindlichen Organismus, insbesondere Parainfluenza, Herpesviren, Adenoviren. Pilze der Gattung Candida können auch Pathologie verursachen. Eine chronische Zystitis tritt in diesem Fall bei Kindern mit Immundefekten und Anomalien in der Struktur des Urogenitalsystems auf;
  • Neuroeitrige Blase, bei der Kinder eine Entleerung und Füllung der Blase haben;
  • Phimose (bei Jungen), bei der der Kopf des Penis nicht exponiert ist;
  • gynäkologische Erkrankungen bei Mädchen, insbesondere Vulvitis;
  • Helminth Infektion und Darminfektionen;
  • Diabetes mellitus, Hypovitaminose;
  • Tumorbildung in den urogenitalen Organen.

Die Entwicklung der chronischen Blasenentzündung bei Kindern ist auf die Auswirkungen einer Reihe von auslösenden Faktoren zurückzuführen, darunter:

  • Erschöpfung des Körpers;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • langer Aufenthalt in der Kälte;
  • reduzierte Immunität;
  • Mangel an normaler körperlicher Aktivität;
  • Zugang zu Schwimmbädern, Saunen und anderen öffentlichen Bereichen.

Zusätzlich zu dem Upstream-Infektionsweg kann sich eine Zystitis auch aufgrund des Abwärtsinfektionsweges entwickeln. Gleichzeitig dringen Krankheitserreger aus den Nieren durch den Harnleiter in die Blase ein. Es gibt auch hämatogene und lymphogene Infektionswege. Darüber hinaus kann die Infektion durch Kontakt, dh durch die beschädigte Blasenwand, eindringen.

Chronische Blasenentzündung bei Kindern kann versteckte Symptome oder akute wiederkehrende Symptome haben. Meist handelt es sich um eine Folgeerkrankung, die durch akute Symptome gekennzeichnet ist. Dazu gehören:

  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • brennendes Gefühl beim Wasserlassen;
  • häufiges Drängen auf die Toilette;
  • Urinausscheidung in kleinen Portionen;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Pollakisurie;
  • Harninkontinenz.

Diagnose von chronischer Blasenentzündung bei einem Kind

Wenn das Kind die Symptome der langdauernden Blasenentzündung hat, ist nötig es dem Arzt zu zeigen. Der Arzt wird die genaue Ursache der Krankheit diagnostizieren und bestimmen. Im Rahmen von diagnostischen Studien wird das Krankheitsbild der Blasenentzündung analysiert und eine Reihe von Analysen durchgeführt. Unter ihnen:

  • Urinkultur, um den verursachenden Erreger der Pathologie zu identifizieren;
  • komplettes Blutbild;
  • biochemische und allgemeine Urintests;
  • Ultraschall der Nieren und der Blase.

Die Diagnose der chronischen Zystitis wird durchgeführt, um Krankheiten wie Phimose, Appendizitis, Vulvovaginitis, Paraproktitis auszuschließen. Zusätzlich wird das Kind untersucht, um den Erreger der Infektion zu identifizieren. Basierend auf den erhaltenen Daten wird ein Behandlungsschema verordnet.

Nach medizinischen Statistiken leiden Kinder mit chronischer Blasenentzündung oft an vesikocoreteralem Reflux. Auch entwickeln viele Kinder Pyelonephritis auf dem Hintergrund der chronischen Pathologie. Weitere Komplikationen sind Parazystitis, Peritonitis, Perforation der Blasenwände.

Im Allgemeinen ist die Prognose für die Behandlung der chronischen Blasenentzündung sehr günstig, sofern die pathologische Behandlung richtig verordnet wird. Es dauert normalerweise 7-10 Tage, um die Krankheit vollständig loszuwerden. Daher ist es unerlässlich, dass Sie chronische Blasenentzündung behandeln, und wenn die ersten Symptome des Kindes auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.

Was kannst du tun?

Die Aufgabe von Eltern, die Anzeichen einer chronischen Blasenentzündung bei einem Kind entdeckt haben, besteht darin, sie sofort einem Arzt zu zeigen. Es ist in keinem Fall möglich, sich selbst zu behandeln, es kann zu sehr unerwünschten Folgen führen. Nach der vorgeschriebenen Behandlung sollten Eltern die Empfehlungen des Arztes streng befolgen.

Was der Arzt tut

Wenn die Blasenentzündung chronisch ist, muss das Kind dem Urologen gezeigt werden. In der Regel verschreibt der Arzt eine umfassende Behandlung der Pathologie. Die Therapie zielt darauf ab, den Entzündungsprozess in der Blase zu beseitigen, Abnormalitäten bei der Arbeit zu beseitigen und die biologischen Prozesse in den Organwänden zu verbessern. Für jedes Kind wird die Therapie individuell gewählt.

Antibakterielle Medikamente werden nach den Ergebnissen der bakteriologischen Forschung ausgeschrieben. Zusätzlich zu Antibiotika können Uroseptika für das Kind verschrieben werden. Der Therapieverlauf dauert in der Regel 10 Tage. Wenn das Kind Diabetes hat, kann der Kurs bis zu 14 Tage dauern. Wenn die Symptome der Krankheit verschwinden und Tests gute Ergebnisse zeigen, kann die Therapie gestoppt werden.

Auch für Kinder mit chronischer Blasenentzündung werden Blaseninstallationen oft mit antiseptischen Mitteln verschrieben. Diese Methode wird ausschließlich angewendet, wenn die medikamentöse Behandlung nicht die gewünschte Wirkung erzielt.

Bei chronischer Blasenentzündung ist es wichtig, einer Diät zu folgen. Der Arzt empfiehlt, scharfe und frittierte Speisen sowie kohlensäurehaltige Getränke aus der Ernährung des Kindes auszuschließen. Er schreibt auch ein schweres Getränk vor.

Die Prävention der chronischen Blasenentzündung bei Kindern ist extrem wichtig:

  • In der frühen Kindheit sollte der rechtzeitigen Beseitigung von Verstopfung, durch die die Durchblutung in der Blase des Kindes gestört wird, größte Bedeutung zukommen.
  • Es ist ebenso wichtig, Kindern die Hygienevorschriften beizubringen.
  • Kleine Kinder müssen nach jeder Defäkation ständig gewaschen werden.
  • Zusätzlich muss das Kind ein persönliches Handtuch haben.
  • Es ist wichtig, dass sich Kinder entsprechend dem Wetter kleiden und nicht unterkühlt werden.
  • Außerdem sollte das Kind Sport treiben, richtig essen, gut schlafen und sich ausruhen.

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Immunität ist die Immunität des Körpers gegen verschiedene infektiöse Pathogene. Die Arbeit der Immunität umfasst die Einführung eines komplexen Mechanismus, die Interaktion mehrerer Systeme (nervös, endokrin) gleichzeitig, die Regulierung des Stoffwechsels und andere komplexe Prozesse im Körper.

Für Kinder ist die Immunität durch fünf kritische Phasen gekennzeichnet.

Die erste kritische Periode

Es fällt auf die ersten 28 Lebenstage eines Kindes. Der erste Monat seines Lebens bei Novoro.


Immunität ist die Immunität des Körpers gegen verschiedene infektiöse Pathogene. Die Arbeit der Immunität umfasst die Einführung eines komplexen Mechanismus, die Interaktion mehrerer Systeme (nervös, endokrin) gleichzeitig, die Regulierung des Stoffwechsels und andere komplexe Prozesse im Körper.

Für Kinder ist die Immunität durch fünf kritische Phasen gekennzeichnet.

Die erste kritische Periode

Es fällt auf die ersten 28 Lebenstage eines Kindes. Der erste Monat seines Lebens bei Novoro.

Behandlung, Ursachen und Symptome von Blasenentzündung bei Kindern

Menschen nennen Cystitis eine Krankheit von erwachsenen Frauen. Entgegen der allgemeinen Meinung kann Zystitis jedoch auch bei Männern und sogar bei Kindern auftreten. Darüber hinaus ist diese Krankheit eine ziemlich häufige Erkrankung bei Mädchen, bei denen eine Zystitis um ein Vielfaches öfter als bei Jungen bemerkt wird. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen der Struktur des weiblichen Körpers.

Ursachen von Blasenentzündung bei Kindern

Die Hauptursachen für Kinderzystitis sind:

  • Blasenentzündung. Die erste Infektion erfolgt aufgrund von Darmstäben, Staphylokokken, Streptokokken und anderen Bakterien;
  • Verletzung der Regeln der persönlichen Hygiene der Geschlechtsorgane;
  • Geringe Immunität Reduzierte Immunität kann auch einen Rückfall der Krankheit nach der Behandlung verursachen;
  • Die anatomische Struktur des weiblichen Körpers, nämlich das Harnsystem, das in der Nähe des Anus liegt und aus einer kurzen und breiten Harnröhre besteht. Aus diesem Grund ist die Infektion nicht schwierig, in die Blase einzudringen und eine Entzündung in ihr zu verursachen;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Mikroflora des Körpers beeinträchtigen. Solche Arzneimittel umfassen "Urotropin", Sulfonamide und andere ähnliche Mittel;
  • Hypothermie;
  • Vererbung;
  • Das Vorhandensein von chronischen Infektionskrankheiten.

Hinweis für junge Mütter: Langes Gehen des Kindes in der Kälte nicht erlauben. In der Regel ist die Winterzeit ein günstiger Umstand für die Entwicklung der Kinderzystitis.

Wir raten Ihnen auch, nicht die gleichen Windeln zu verwenden, die neben Irritation und Schönheit eine ideale Umgebung für das Eindringen verschiedener Infektionen in die Harnröhre schaffen.

Zystitis bei Kindern Symptome

Die Komplexität der Behandlung von Kinderzystitis ist das Alter des Kindes. In der Regel kann das Kind nicht immer von der Krankheit erzählen und seine ersten Anzeichen bleiben unbemerkt. Daher sind die Symptome der Blasenentzündung bei Kindern direkt von ihrem Alter abhängig. So sind die Symptome der Blasenentzündung bei jungen Kindern wie folgt:

  • Grundlose Angst, Schreien, Weinen;
  • Die Veränderung der normalen Farbe des Urins (bestimmt durch die Windel) und sein Geruch;
  • Starker Temperaturanstieg. In der Regel bis zu 38-39 Grad.

Anzeichen von Blasenentzündung bei älteren Kindern:

  • Häufiges Drängen auf die Toilette;
  • Unnatürliche Farbe des Urins;
  • Harninkontinenz;
  • Schmerz im Perineum, rektaler Bereich;
  • Starker Temperaturanstieg.

In der chronischen Form der Krankheit können seine Symptome nicht auftreten. Während der Exazerbation unterscheiden sich die Symptome der chronischen Form nicht von den oben aufgeführten Symptomen.

Formen von Kinderzystitis

Aus klinischer Sicht kann das Kind im akuten und chronischen Stadium mit Blasenentzündung diagnostiziert werden. Akute Zystitis entwickelt sich intensiv, in der Regel innerhalb weniger Tage oder Stunden. Im Falle einer rechtzeitigen Behandlung verschwindet die Krankheit in etwa 7-10 Tagen vollständig.

Chronische Zystitis tritt als Folge von häufigen akuten Episoden der Krankheit und der Anwesenheit im Körper von verschiedenen chronischen Krankheiten - Kolitis, Dysbiose, Enteritis, Diabetes, endokrinen und anderen Krankheiten. In der Regel dauert die chronische Form sehr lange und ist schlechter zu behandeln.

Diagnose von Blasenentzündung bei Kindern

Bei den ersten Symptomen der Zystitis sollte das Kind sofort zu einem erfahrenen Arzt gebracht werden, um die notwendigen Untersuchungen durchzuführen. Der Diagnoseplan umfasst die folgenden Verfahren:

  • Urin und Bluttests;
  • Ultraschall der Blase und der Nieren;
  • Antibiogramm;
  • Aussaat von Urin und seine biochemische Analyse.

Die Urinanalyse ist das wichtigste diagnostische Verfahren, daher sollte die Sammlung korrekt durchgeführt werden:

  • Der Urin sollte in einem sterilen Behälter gesammelt werden (kann in einer Apotheke gekauft werden);
  • Vor dem Sammeln müssen Sie die Genitalien des Kindes gründlich waschen. Bei Mädchen werden die äußeren Organe zum Anus hin ausgewaschen, bei Jungen wird die Vorhaut des Penis ausgewaschen.
  • Gesammelter Urin muss innerhalb einer Stunde zur Analyse entnommen werden. Ist dies nicht möglich, wird der Urin nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank gestellt.

Behandlung von Blasenentzündung

Vor allem ist es wichtig zu verstehen, dass die Behandlung streng von einem Spezialisten kontrolliert werden sollte. Nutzen Sie auf keinen Fall den Rat von Freunden, Freundinnen oder dem Internet - das ist voller trauriger Folgen und der Übergang der Krankheit in die chronische Phase.

Vor allem Patienten mit Blasenentzündung sind Bettruhe, Enthaltung von Gehen und Spielen gezeigt. Auch für die Behandlung der Krankheit wird empfohlen, warme Sitzschalen mit Heilkräutern - Calendula, Salbei, Kamille und andere zu verwenden. Es wäre nicht überflüssig, trockene Hitze auf den Blasenbereich zu verwenden - die Verwendung von Heizkissen, Knoten mit erhitztem Salz, deren Temperatur 38 Grad nicht übersteigen sollte. Darüber hinaus ist es wichtig, die persönliche Hygiene des Kindes zu überwachen und seine Genitalien sauber zu halten.

Für eine erfolgreiche Behandlung empfiehlt es sich, scharfes, salziges, frittiertes und grobes Essen von der Ernährung des Kindes auszuschließen. Während der Krankheit sollte das Hauptnahrungsmittel Milchprodukte, Getreide, Obst und Gemüse, gedämpftes Fleisch sein.

Auch für die Erholung brauchen Sie viel trinken. Sie können Säfte, Fruchtgetränke, schwache Tees, stilles Wasser verwenden. Wir betonen, dass das Trinken von viel Flüssigkeit eine der wichtigsten Methoden zur Behandlung einer Krankheit ist, weil sie dazu beiträgt, eine Infektion der Blase vollständig auszuwaschen.

Außerdem werden Antibiotika aktiv gegen Zystitis eingesetzt, die unter strenger Aufsicht eines Spezialisten stehen sollte. Die folgenden Arzneimittel werden üblicherweise bei der Behandlung verwendet: Monural, Augmentin, Ciprofloxacin und dergleichen.

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  • Merkmale der Behandlung von Blasenentzündung bei Männern
  • Behandlung von akuter Zystitis
  • Symptome und Behandlung von Blasenentzündung bei Kindern
  • Behandlung von Blasenentzündung zu Hause


Chronische Zystitis bei Kindern ist eine ziemlich häufige Krankheit. In diesem Fall sind Mädchen viel häufiger krank als der Junge, wo # 8211, dann 5-6 Mal, ist dies aufgrund der Struktur des Urogenitalsystems. Die Hauptursache für Zystitis bei Kindern ist eine Infektion in der Blase. Folgende Symptome werden bei Kindern beobachtet: Schmerzen im Unterbauch, Kinder werden unruhig, der Urin wird trübe, die Temperatur steigt an, Schmerzen beim Wasserlassen. Wenn chronische Cystitis bei Kindern behandelt wird, sind Diäten, Hygiene, Antibiotika und traditionelle Medizin erforderlich.

Die Hauptursache der Blasenentzündung ist natürlich der Eintritt bakterieller Infektionen in die Blase: Staphylokokken, Streptokokken, Chlamydien, E. coli und andere. Normalerweise kommt die Infektion in der Blase aus den Harnwegen. Wenn ein Kind an chronischer Zystitis leidet, sind die Wände der gesamten Blase betroffen, wodurch es abnimmt, seine Wände schrumpfen können. Meistens werden Rückfälle bei Erkältungen beobachtet, wenn das Kind unterkühlt ist. Während der Behandlungsphase der chronischen Zystitis spielt die erhöhte Immunität des Körpers des Kindes, des Physiotherapiekomplexes, eine wichtige Rolle.

Wenn Sie vermuten, dass das Kind krank ist, sollte es sofort zu einem Arzt gebracht werden. Weitere Diagnostik und Behandlung werden Spezialisten sein. Bei der Diagnose einer chronischen Blasenentzündung werden folgende Maßnahmen durchgeführt:
- einen Urintest und Bluttest machen;
- Antibiogramm und Urinkultur;
- Ultraschall der Nieren und Blase machen;
- eine biochemische Analyse des Urins durchführen.
Da die Analyse des Urins zur Bestimmung der Diagnose am wichtigsten ist, muss der Urin korrekt gesammelt werden. Damit die Urinaufnahme korrekt ist, ist es notwendig:
- nur sterile Verpackung verwenden;
- es ist notwendig, den Morgenurin zu sammeln;
- bevor das Kind uriniert hat, waschen Sie die Genitalien des Kindes gut;
- Der Urin, den Sie gesammelt haben, muss innerhalb einer Stunde zum Labor transportiert werden.
Eine Bettruhe empfiehlt sich für ein Kind, das mindestens drei Tage lang an chronischer Blasenentzündung leidet. Das Kind muss mit Ruhe und Komfort versorgt werden, keine aktiven Spiele und Spaziergänge zulassen.
Während der Behandlung von Zystitis bei Kindern, Sit-Down-Bäder mit solchen Kräutern empfohlen werden: Salbei, Kamille, Ringelblume, während die Wassertemperatur nicht höher als 37,5 C. Das Kind sollte trockene Hitze auf die Blase Bereich # 8211; es ist ein Heizkissen, ein Bündel mit Salz, mit einer Temperatur von etwa 38 ° C. Während der Behandlung der Krankheit sollte die Hygiene der Geschlechtsorgane bei Kindern sorgfältiger überwachen.
Die Nahrung eines Kindes, das an chronischer Zystitis leidet, sollte überprüft werden, alle Gewürze, Gurken, gebratene und fetthaltige Nahrungsmittel sollten ausgeschlossen werden. Während der Dauer der Krankheit ist es notwendig, Milchprodukte, wie Joghurt, Müsli mit Milch in die Ernährung aufzunehmen. Sie können mageres Fleisch, Gemüse und Obst essen.
Für ein Kind ist das Wichtigste während einer Krankheit, viel Flüssigkeit zu konsumieren, bis der Urin leichter wird. Es ist am besten, dem Kind die warme Milch, den Fruchtsaft (vorzugsweise aus den Preiselbeeren oder den Preiselbeeren) zu trinken, der Tee ist schwach. Es sollte beachtet werden, dass das Trinken von viel Flüssigkeit hilft, die Infektion von der Blase zu beseitigen und ist ein wichtiger Faktor bei der Behandlung von Zystitis bei einem Kind.
Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung der chronischen Blasenentzündung bei Kindern sind Antibiotika. Antimikrobielle Wirkstoffe synthetischen Ursprungs und Antibiotika helfen, die Entwicklung von Infektionen zu unterdrücken.
Die wichtigsten von Ärzten empfohlenen und kürzlich für die Behandlung von chronischer Blasenentzündung bei Kindern verwendeten Arzneimittel sind folgende: Co-Trimoxazol, Augmentin, Amoxiclav, Ciprofloxacin (Ciprofloxacin wird nur in sehr extremen Fällen verwendet), Monural, Cefuroxim.
Chronische Blasenentzündung bei Kindern ist gefährlich, weil sich Pyelonephritis entwickeln kann. Daher ist es sehr wichtig, das Kind zu heilen.