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Postoperative Überprüfungen des Prostataadenoms

Die Geschichte des chirurgischen Eingriffs im männlichen urogenitalen System zur Wiederherstellung des normalen Wasserlassens beträgt etwa zweitausend Jahre, aber das erste Werkzeug für die Prostata, das heißt für die Bildung eines Tunnels in der Prostata, wurde 1926 entwickelt. Das Instrument wird als Resektoskop bezeichnet und arbeitet auf der Basis von Hochfrequenzströmen. Dieses Werkzeug ist natürlich deutlich verbessert und wird derzeit für die transurethrale Resektion des Prostataadenoms (TUR-Chirurgie) verwendet, die aus der Sicht der modernen Urologie als "Goldstandard" der Chirurgie gilt. Die Antworten auf diese Operation sind in der Regel gut, trotz der Tatsache, dass der Preis in privaten Kliniken ziemlich hoch ist. Aber obwohl die TUR mit Prostataadenom als eine minimal traumatische Operation angesehen wird und ihre Taktik gut entwickelt ist, kann die postoperative Periode manchmal bestimmte Komplikationen haben. Prostataadenom, was können Sie von einer Operation erwarten?

Günstiges Szenario

Bei 90% der Männer verläuft die postoperative Phase nach TUR mit Prostataadenom ohne Komplikationen, diese Operation hat gute Patientenbeurteilungen. Nach dem Entfernen des Katheters aus der Blase, der üblicherweise 2-4 Tage nach der Operation auftritt, kann der Patient bereits alleine urinieren und wird aus dem Krankenhaus entlassen. Vor der Entlassung warnen die Ärzte den Patienten, dass er für eine gewisse Zeit nach der TUR mit Prostataadenom bestimmte negative Gefühle haben wird, wie häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen. Aber diese Symptome sind aus der Sicht der Chirurgen nicht mit der Prostata selbst verbunden, sondern sind die Folgen eines instrumentellen Einflusses darauf. Im Bereich der Operation gibt es eine Wunde, die schwere postoperative Beschwerden verursacht. Die unangenehmen Effekte der transurethralen Resektion sind auch auf das Vorhandensein eines Katheters in der Harnröhre für eine ziemlich lange Zeit zurückzuführen. Diese Empfindungen, einschließlich Harninkontinenz, passieren ziemlich schnell. Um den Rehabilitationsprozess zu beschleunigen, wird eine physiotherapeutische Behandlung mit Akupunktur verwendet. Es sollte jedoch bedacht werden, dass jede Operation, einschließlich der transurethralen Resektion des Prostataadenoms, eine Belastung für den Körper von Männern darstellt, da sie Veränderungen in der Mikrozirkulation in den Nieren verursacht. In der postoperativen Phase wird dem Patienten eine Reihe von Medikamenten verschrieben, um das Auftreten entzündlicher Prozesse der Prostata im Sinne der allgemeinen Bestimmungen zu verhindern:

  • Antibiotika.
  • Alpha-Blocker.
  • Entzündungshemmende Medikamente.

Bestimmte Einschränkungen müssen für mindestens einen Monat nach TUR beim Prostataadenom beachtet werden, da Stress Folgen wie Blutungen aus einer postoperativen Wunde und Harninkontinenz verursachen kann. Normales Urinieren bei Patienten wird normalerweise innerhalb von zwei Monaten wiederhergestellt.

Fast alle Männer nach der Operation scheinen eine retrograde Ejakulation zu haben, d. H. Während des Geschlechtsverkehrs treten Spermien in die Blase ein und kommen nicht heraus. Aus urologischer Sicht ist es das Ergebnis einer TUR mit Prostataadenom, wird aber nicht als Komplikation angesehen. Die Behandlung der retrograden Ejakulation erfolgt nach der Methode der Akupunktur und Elektrostimulation, in einigen Fällen wird die plastische Harnröhre verwendet.

Während der TUR beim Prostataadenom wird nur ein Prostatatumor entfernt, und die Prostatadrüse selbst bleibt und funktioniert weiterhin normal. Selbst wenn die Operation erfolgreich war, wird empfohlen, dass der Patient regelmäßig auf Standard-Prostataerkrankungen untersucht wird. Es ist periodisch notwendig:

  1. Rektale Untersuchung der Prostata unterziehen.
  2. Machen Sie den Test für PSA.
  3. Mach einen Ultraschall.

In einigen Fällen ist es notwendig, eine Prostatabiopsie durchzuführen, dazu werden unter Ultraschallkontrolle Punkte für die Entnahme von Gewebeproben ausgewählt und eine histologische Untersuchung durchgeführt. Die Kosten der Operation variieren je nach Region, die Reichweite beginnt bei 20.000 Rubel.

Ungünstige Entwicklungen

Trotz der Tatsache, dass die Operation zur Resektion der Prostata meistens gut verläuft und die postoperative Phase keine Komplikationen hat, haben etwa 10% der Patienten nach der Entfernung des Tumors noch einige Schwierigkeiten in der Rehabilitation. Zum Beispiel kann bei einigen Männern eine Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis auftreten, und ungefähr 30% der Patienten nach der Operation können eine Azotämie in Verbindung mit BPH erleiden. Es ist auch möglich, Infektion der Blase, die unangenehme Folgen in Form von Harninkontinenz und andere Probleme mit dem Wasserlassen in der postoperativen Phase hat, steigt die Temperatur des Patienten. Andere Komplikationen sind ebenfalls möglich.

Aus der Sicht der Schwere der Komplikationen nach transurethraler Resektion der Prostata ist eine massive Blutung nach der Operation der gefährlichste Fall. Gelegentlich kann Blutung nach einer Prostata-TURP so stark sein, dass eine Bluttransfusion erforderlich ist. Diese Komplikationen sind das Ergebnis von Schäden an großen Gefäßen, die für den Chirurgen durch das Drüsengewebe unsichtbar sind. Blutungen können auch ein Blutgerinnsel verursachen, das sich vom koagulierten Gefäß gelöst hat. Diese Komplikationen werden konservativ mit blutstillenden Medikamenten behandelt. Manchmal ist eine Operation erforderlich, um die Blasenhöhle zu waschen, um sie von Blutgerinnseln zu befreien. Wenn die Blutung nicht aufhört, ist eine Kauterisation des Gefäßes erforderlich.

  • Wasserintoxikationssyndrom.

Die postoperative Phase nach TUR mit Adenom kann von einer so seltenen, aber unangenehmen Komplikation wie dem TUR-Syndrom begleitet sein, wenn nach dem Waschen der Blase während der Operation Wasser durch das Lumen der Gefäße in die Blutbahn gelangt. Diese Konsequenz wird auch als Wasserintoxikationssyndrom bezeichnet und tritt bei etwa 1% der Patienten auf. Symptome des TUR-Syndroms sind Übelkeit, Erbrechen, einige Verwirrung, Tachykardie, der Patient ist ständig Druck, die Temperatur kann steigen. Wenn der Patient nicht rechtzeitig behandelt wird, kann das Syndrom zu Nierenversagen und Schock führen. Um das Syndrom zu beseitigen, ist es notwendig, das Wasser- und Elektrolytgleichgewicht im Körper zu normalisieren, zu diesem Zweck werden Diuretika verschrieben (Furosemid) oder Lasix wird dem Tropf mit Salzlösungen zugesetzt.

  • Infektion und Entzündung.

Trotz aller antiseptischen Maßnahmen, die während der TURP-Prostata-Operation für Adenome und in der postoperativen Phase angewendet wurden, kann etwa ein Fünftel der Patienten nach der Operation infektiös-entzündliche Komplikationen erfahren. Die Folgen können sich als Prostatitis, akute Pyelonephritis, Zystitis, akute Entzündung der Hoden und Anhängsel (Orchiepididymitis) und andere manifestieren. Der Patient hat Fieber. Eine Entzündung kann sowohl durch die eigene Mikroflora verursacht werden, deren Aktivierung durch einen chirurgischen Eingriff gefördert wurde, als auch durch eine Infektion, die während der Operation von außen in den Körper gelangte. Solche Komplikationen werden üblicherweise mit antimikrobiellen und entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt, aber es kann notwendig sein, chirurgische Maßnahmen wie Harnableitung oder Präparation von eitrigen Formationen durchzuführen.

Bei der Mehrzahl der Patienten, die sich einer TUR mit Prostataadenom unterzogen haben, besteht nach der Operation eine Dysurie, die bei konservativer Behandlung schwer zu behandeln ist. Aus der Sicht des Urologen sind diese Komplikationen meistens die Folge einer unkorrekten chirurgischen Taktik, da die Dysurie meistens durch Reste von Prostatahyperplasiegewebe verursacht wird, die den normalen Urinfluss stören. Manchmal wird die TUR wiederholt, um die Folgen der Operation zu beseitigen.

In der wissenschaftlichen Literatur gibt es keine zuverlässigen Daten über das Verhältnis von Operation TUR mit Prostataadenom und nachfolgender Impotenz, jedoch werden diese Komplikationen bei einem kleinen Prozentsatz von Männern beobachtet. Aus der Sicht der Ärzte wird diese Komplikation meist durch den psycho-emotionalen Zustand des Patienten sowie durch einige hormonelle Veränderungen in der postoperativen Phase verursacht. Ein ernsthafter Faktor für das Auftreten von Impotenz ist das Alter des Patienten. Auch Impotenz wird häufiger bei Patienten beobachtet, die mehrere Operationen als TURP für BPH unterzogen haben.

  • Einschnürung der Harnröhre.

Striktur der Harnröhre ist eine stabile Komplikation nach der Resektion der Prostata mit Adenom, die zusammen mit Blasenhals-Sklerose im Durchschnitt bei 2-10% der Patienten beobachtet wird. Diese Komplikationen werden meistens durch mechanische Verletzungen während der Operation sowie durch unvollständige Entfernung von pathologischem Gewebe verursacht. Der Preis für einen solchen medizinischen Fehler kann hoch sein. Die Behandlung kann mit den entzündungshemmenden Präparaten durchgeführt werden, und im Falle ihrer ungenügenden Effektivität ist es empfehlenswert, die nochmalige endoskopische Operation durchzuführen.

  • Wasserlassen Probleme.

Erholungsphase

Trotz der positiven Rückmeldungen von Patienten über die durchgeführte TUR-Operation für das Prostataadenom und das Wohlbefinden warnen die Ärzte, dass die endgültige Rehabilitation sehr lange dauert, während der alle Empfehlungen strikt eingehalten werden sollten:

  1. Diät Aus der Sicht der richtigen Ernährung ist es notwendig, scharfe, gesalzene und geräucherte Produkte vollständig aus der Nahrung zu eliminieren, was zusätzlich zu Reizungen des Magens Drucksprünge verursachen kann. Die Diät sollte so gut wie möglich sein, ein vollständiges Verbot gilt für jeglichen Alkohol, einschließlich Bier.
  2. Körperliche Aktivität Oft neigen Patienten, die nach der Operation mit dem Wohlbefinden zufrieden sind, dazu, so schnell wie möglich in den normalen Lebensrhythmus zu kommen und Sport zu treiben. Der Preis für ein solches Streben kann sehr hoch sein. Ärzte warnen streng davor, dass die postoperative Phase jegliche körperliche Aktivität, einschließlich Sport, vollständig beseitigt. Einschränkungen gelten für das Heben von Gewichten, Sie können nicht mehr als eineinhalb Kilogramm wiegen.
  3. Flüssigkeitsaufnahme. Nach der Operation braucht der Körper viel Flüssigkeit. Ärzte empfehlen, während der Rehabilitation mindestens zwei Liter reines Wasser pro Tag zu trinken, aber auch diuretische Getränke auf der Basis von Heilkräutern.
  4. Sexualleben. Ärzte raten dringend davon ab, ein Sexualleben früher als sechs Wochen nach der Operation zu beginnen, da dies negative Folgen haben kann.

Trotz der positiven Rückmeldungen von Ärzten und Patienten kann eine TUR-Operation für das Prostataadenom zu bestimmten Komplikationen führen. Derzeit wird diese Operation von Urologen gut gemeistert und sowohl in öffentlichen als auch in privaten Kliniken durchgeführt. Die Kosten der TUR mit Prostataadenom variieren zwischen 20.000 und 150.000 Rubel. Aus der Sicht der Ärzte ist dies nicht die traumatischste Operation in der Urologie. Das Hauptproblem bei der Wahl einer Klinik ist der Preis für den Betrieb und die technische Ausstattung des Krankenhauses.

Was sind die Konsequenzen einer Operation zur Entfernung des Prostataadenoms?

Was sind die Nuancen, die über die Operation zur Entfernung des Prostataadenoms wissenswert sind, und welche Komplexität hat das Verfahren? Was sagen die Bewertungen jener Leute, die es übertragen haben?

Prostataadenom oder, um es wissenschaftlich auszudrücken, Prostatahyperplasie ist in den letzten Jahrzehnten zu einer der beliebtesten Erkrankungen des männlichen Urogenitalsystems geworden. Diese Pathologie findet sich in etwa einem Fünftel der Männer unter 40 Jahren, in der Hälfte im Alter von 50 Jahren und in 9 von 10 Fällen bei Männern unter 80 Jahren. Diese Krankheit steht ganz oben auf der Liste der Fälle der Überweisung an einen Urologen, die nicht nur mit Problemen beim Wasserlassen, sondern auch mit "sexuellen Gesundheitsproblemen" verbunden sind.

Prostataadenom: Ursachen, Symptome, Krankheitsbild

Die Prostata ist eines der wichtigsten inneren Organe, das an der männlichen Fortpflanzungsfunktion teilnimmt. Mit zunehmendem Alter können sich in diesem Organ Robben, Gerinnsel und Faserballen bilden. Diese Tumoren werden Hyperplasie genannt.

Heute wird diese Pathologie sowohl durch Medikamente als auch durch direkte chirurgische Eingriffe erfolgreich behandelt. Am wichtigsten ist es, das Vorhandensein der Krankheit rechtzeitig zu bestimmen und mit der Therapie zu beginnen, dann können auch ohne Eingriff von Chirurgen positive Ergebnisse erzielt werden.

Da die Urethra durch die Prostata verläuft, wird dieser Kanal aufgrund der Vergrößerung des Organs gequetscht. Dies verursacht das Hauptsymptom dieser Krankheit - eine Verzögerung beim Wasserlassen. In der Regel macht sich dies bemerkbar, wenn zu einem Zeitpunkt weniger Urin ausgeschieden wird, die Anzahl der Triebe zunimmt und der Strahl mit der Zeit "verdorrt".

Unter den Ursachen können hauptsächlich erbliche Veranlagung und Alter identifiziert werden. Das Alter ist ein Schlüsselfaktor, nämlich bei Männern, die über vierzig Jahre alt sind, ist Adenom häufiger. Traue nicht den Mythen, dass sexuell übertragbare Krankheiten, die früher übertragen wurden, die Entwicklung von Tumoren verursachen können. Es ist auch kein unregelmäßiges Sexualleben.

Einige der Symptome wurden bereits genannt, aber abgesehen von den oben genannten ist es erwähnenswert:

  • es scheint, dass nach dem Urinieren die Blase nicht vollständig leer war;
  • erektile Dysfunktion;
  • nächtlicher Harndrang;
  • Dieser Prozess kann unterbrochen werden.

Wie funktioniert die Operation und Prostata-Adenom-Behandlung?

Normalerweise werden Patienten im Anfangsstadium der Krankheit, wenn die Symptome nicht viel stören und in geringerem Maße exprimiert werden, Medikamente gegen Prostatahyperplasie verschrieben.

Aber wenn die Krankheit das Niveau erreicht hat, wenn es nicht möglich ist, es mit Rauschgiften zu heilen, verwenden Sie die Methode des chirurgischen Eingriffs. Diese Methode ist effektiver als das Medikament, aber sie hat ihre Nachteile und gewisse Risiken, die Behandlung kann als riskant bezeichnet werden.

Die beliebtesten Arten von Prostata-Adenom-Operation sind:

  1. Transurethrale Resektion der Prostata (TUR).

Die Quintessenz ist, dass ein spezielles Gerät, ein sogenanntes Resektoskop, in die Harnröhre des Patienten eingeführt wird. Während des Eingriffs befindet sich der Patient in Rückenlage mit gespreizten Beinen, die an den Knien gebeugt sind. Mit Hilfe dieser Vorrichtung, die durch die äußere Öffnung der Harnröhre eingeführt wird, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Einer der erforderlichen Punkte ist es, einen Katheter in die externe Harnröhre zu installieren, die zur Blase führt. Diese Sonde wird eine Woche nach der Operation entfernt.

Transurethrale Resektion der Prostata (TUR) bezieht sich auf High-Tech-Methoden der Medizin, es ist nicht so lange her, aber wurde erfolgreich in der modernen Medizin verwendet, um Prostata-Hyperplasie zu entfernen.

Alle Aktionen werden meistens unter Vollnarkose durchgeführt. Manchmal kann eine Spinalanästhesie in solchen Fällen verwendet werden.

Der offensichtliche Vorteil ist, dass die Sektion der abdeckenden Gewebe des Körpers nicht verwendet wird, was bedeutet, dass die postoperative Rehabilitation schneller sein wird und die Genesung effektiver sein wird, die Behandlung wird nicht lange dauern. Darüber hinaus gibt es keine Narben hinter ihm, da es keinen ebenen Einschnitt gab.

Auch auf die Mindestaufenthaltsdauer des Patienten im Krankenhaus nach der Operation reduziert:

  1. Transvesikale (trans-vesikuläre) Adenomektomie.

Zu den Vorteilen gehört, dass das Verfahren oft viel effektiver ist als TOUR. Zu den Nachteilen gehört eine längere Genesungszeit und bleib bei der postoperativen Beobachtung im Krankenhaus.

Was könnten die Folgen einer transuralen Resektion der Prostata (TUR) und einer transvesikalen Adenomektomie sein?

Das Risiko einer inneren Blutung. Unter den Folgen ist vielleicht das Gefährlichste. Wie bei jedem anderen Eingriff besteht nach der Entfernung des Prostataadenoms immer das Risiko einer Blutung. Dieses Risiko hängt von der Qualität des chirurgischen Eingriffs sowie von den Gerinnungseigenschaften des Organismus ab, dh der Arbeit der Blutgerinnungsfunktion.

Wenn Blutungen während des Eingriffs auftreten, kann eine Bluttransfusion verwendet werden, die oft die einzige Möglichkeit sein kann, das Leben des Patienten während schwerer Blutungen vor gefährlichem Blutverlust zu retten. Es besteht auch die Gefahr der Verstopfung von Blutgefäßen in geronnenen Blutgerinnseln, was auch eine Gefahr für das Leben des Patienten nach transurethraler Resektion der Prostata (TUR) und transveszialer Adenomektomie darstellt.

Statistiken zeigen, dass solche Fälle ziemlich häufig sind, besonders bei älteren Männern, die die Arbeit eines Chirurgen überlebt haben.

Hydrotoxizität. Es ist auch eine der beliebtesten Folgen nach Entfernung von Prostataadenom und zusätzlich eine der schwersten. Auch diese Pathologie kann in der medizinischen Literatur als TUR-Syndrom bezeichnet werden. Ein Faktor in der Entwicklung des Syndroms ist die Freisetzung von Flüssigkeit in das Blut, die verwendet wird, um die äußere Harnröhre während einer Intervention zu reinigen, um Prostatahyperplasie zu entfernen. Statistiken über solche Komplikationen können in verschiedenen Quellen variieren, aber in der Regel reichen alle Zahlen von 0,1 bis 6,7 Prozent. Wie Sie sehen können, ist dieser Prozentsatz gering.

Und außerdem ermöglichen es die modernsten Technologien, die während der Operation des Chirurgen verwendet werden, die Wahrscheinlichkeit einer solchen Konsequenz auf Null zu reduzieren.

Harnverhaltung Eine andere populäre Konsequenz ist Harnverhaltung nach der Intervention, und viele Übersichten sagen dies. Besonders ausgeprägt bei Männern über 60 Jahre. Die Faktoren, die diese Konsequenz am häufigsten hervorrufen, sind die Verstopfung des Harnleiters durch Blutgerinnsel. Es kann auch durch einen Fehler des Chirurgen während des Eingriffs verursacht werden. Um ernsthafte gesundheitliche Probleme zu vermeiden, muss der Patient einen Arzt aufsuchen, um dieses Problem zu lösen. Unter den Bedingungen der modernen Medizin ist dies leicht zu tun, aber Verzögerungen bei der Lösung dieses Problems können schwerwiegender sein als es scheint. Zögere nicht, dringende Probleme zu lösen, um zusätzliche unangenehme Konsequenzen zu vermeiden.

In 1-2 von 100 Fällen bei Männern kann Harninkontinenz als Folge einer Operation zur Entfernung von Adenomen der Prostatadrüse beobachtet werden. Selten hat dieses Phänomen eine dauerhafte Grundlage, am häufigsten tritt es bei einer starken Überspannung (psychisch oder physisch in gleichem Maße) auf. Auch tritt dieses Phänomen in den ersten Tagen nach der Operation häufiger auf. Dies ist die häufigste Folge der vorübergehenden Entspannung der Muskeln des Harnröhrenschließmuskels. Ein Katheter wird verwendet, um dies zu verhindern. Es kann auch angebracht sein, Urethralpolster zu verwenden. Kann mit anderen Methoden behandelt werden. Andere Probleme mit dem Wasserlassen.

Zu diesen Problemen gehören meistens folgende:

  • Urinleckage;
  • schmerzhafte Empfindungen;
  • Schwierigkeiten in dem Prozess.

Natürlich verschwinden solche Probleme im Laufe der Zeit ohne zusätzliche medizinische Intervention. Wenn sie nicht bestehen, hat der Chirurg während der Operation wahrscheinlich einen Fehler gemacht, und es wird notwendig sein, erneut ins Krankenhaus zu gehen, um das Problem zu beheben.

Die Gefahr besteht darin, dass sich entzündliche Prozesse chronisch entwickeln und sich periodisch bemerkbar machen können.

Es ejakuliert nicht. Dieses Problem ist wahrscheinlich am häufigsten. Einige Statistiken sagen, dass die Zahl 99% ist. Warum passiert das? Die Antwort auf diese Frage liegt in der Tatsache, dass der Samen nach dem Orgasmus in die Blase freigesetzt wird. In der medizinischen Literatur wird solche Ejakulation als retrograd bezeichnet. Es schadet dem Körper eines Mannes nicht, aber es gibt Probleme mit der Fähigkeit, Kinder zu haben.

Verletzung der Potenz Solche Komplikationen sind verständlich, aber sie treten in weniger als 10% der Fälle auf. Diese mögliche Konsequenz führt bei vielen Patienten natürlich zu Angst. Die moderne Medizin tut jedoch alles, um diese Wahrscheinlichkeit auf Null zu reduzieren. Wenn die Operation richtig vorbereitet und durchgeführt wird, haben Sie keine Angst vor Potenzstörungen.

Erholung nach Intervention

Nach jeder Operation muss der Patient einige Zeit im Krankenhaus verbringen. Dies geschieht zum einen, um die Position des Katheters und die Reaktion des Organismus darauf zu kontrollieren, und zum anderen, um das allgemeine Wohlbefinden des Patienten nach einer Operation zu beobachten.

Nach der Operation wird Ärzten geraten, so viel Flüssigkeit wie möglich zu trinken, um den Prozess der Rehabilitation und Wiederherstellung aller Funktionen des Harnsystems eines Mannes zu beschleunigen. Zu Hause ist dem Patienten jegliche körperliche Aktivität, insbesondere Gewichtheben, strengstens untersagt. Dies gilt insbesondere für die ersten Wochen nach der Operation. Sie müssen besonders auf Ihre Gesundheit achten. Ständige Konsultation mit dem Arzt ist notwendig.

Feedback zur Operation

  1. Nach der Operation gab es Komplikationen - ernsthafte Probleme beim Wasserlassen. Es gab Schmerzen und Harninkontinenz, komplette erektile Dysfunktion. Jetzt sind urologische Pads zur Erlösung geworden, aber ich weiß nicht, was ich als nächstes tun soll. Yuri, 56 Jahre alt.
  2. Vater (70 Jahre alt) hatte eine Laseroperation im Ausland. So weit, so gut, in Rehabilitation. Die Krankheit wurde im extremen Stadium gefunden, so dass die Operation schwierig war. Wir warten auf das, was als nächstes passieren wird. Sergey, 37 Jahre alt.
  3. Ich wurde im Alter von 40 Jahren mit einem Prostataadenom diagnostiziert und wurde zuerst mit Medikamenten behandelt, aber es half nicht viel. Daher entschied ich mich schließlich für einen chirurgischen Eingriff. Eine Woche später ernannten sie eine TOUR. Selbst die Beschreibung ist beängstigend, aber wenn ich über die Konsequenzen lese, habe ich im Allgemeinen Angst vor der bevorstehenden Operation. Anton, 42 Jahre alt.
  4. Beschlossen, sich nur dann einer Operation zu unterziehen, wenn sie die Entwicklung von Adenomkrebs bedrohten. Glücklicherweise war es erfolgreich und ein Jahr ohne ernsthafte Komplikationen, die Behandlung wurde leicht toleriert. Danke an die Ärzte für ihre Aufmerksamkeit und Professionalität. Igor, 55 Jahre alt.

Lebenserwartung für Prostatakrebs Grad 3

Laut Statistik wird jeder zweite Fall von Prostatakrebs in Russland in der dritten Stufe diagnostiziert. In der Regel verschieben Männer, die sogar Unbehagen und Schmerzen empfinden, einen Arztbesuch auf ein so sensibles Thema und kommen, wenn der Krebs bereits deutlich gewachsen ist und über die Prostata hinausgegangen ist. Diese Phase ist gekennzeichnet durch:

  • Metastasen auf nahe gelegenen Organen - Därme, Harn- oder Samenbläschen;
  • signifikante Beeinträchtigung der Potenz;
  • Blut in Urin und Samen;
  • Schmerzen im Damm und unteren Rücken.

Lebenserwartung Prostatakrebs Grad 3

Nach verschiedenen Quellen wird die Überlebensrate für 5 Jahre nach der Diagnose von Prostatakrebs 3. Grades bei 50-80% der Patienten beobachtet. Fatale Fälle sind meist nicht mit dem Krebs selbst, sondern mit assoziierten Erkrankungen assoziiert. Das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Körper und in 3 Stadien auch das Auftreten von Krebsmetastasen an anderen Organen verschlechtert die Anpassungsfähigkeit des Organismus stark.

Daher ist es so wichtig, Ihren Lebensstil radikal zu verändern, schlechte Gewohnheiten loszuwerden, sich aktiv sportlich zu betätigen. All dies, zusammen mit der Behandlung, kann nicht nur die Lebenserwartung für Prostatakrebs 3 Grad, sondern auch seine Qualität signifikant erhöhen.

Stellen Sie sicher, dass Sie sich gegebenenfalls einer Behandlung unterziehen, um den Tumor zu operieren. Andernfalls wird die Lebenserwartung stark auf 3 Jahre reduziert, die Entwicklung von Metastasen wird das Stadium erreichen, wenn die Behandlung nicht mehr hilft.

Daher - keine Gedanken aus der Kategorie "Better die man!". Es wird behandelt, behandelt und wieder behandelt!

Experten sagen, dass ein hoher Prozentsatz der Sterblichkeit unter den Patienten, die anfangs pessimistisch sind, nicht glauben, dass sie die Krankheit überwinden können. Deshalb musst du so viele positive Emotionen wie möglich haben, wissen, dass alles gut wird und an deine eigene Stärke glauben.

Behandlung von Prostatakrebs Grad 3

Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten:

  • radikale Prostatektomie (Operation zur Entfernung der Prostata);
  • Strahlentherapie;
  • Hormonbehandlung;
  • aktive Beobachtung.

Da alle onkologischen Erkrankungen durch die Möglichkeit von Rückfällen gekennzeichnet sind, wird eine kombinierte Behandlung verwendet, um sie auszuschließen - mehrere Behandlungen werden verwendet. Dies erhöht die Lebenserwartung des Patienten und verbessert seine Qualität.

Prostataentfernung Operation

Die häufigste Behandlung für Prostatakrebs. Prostatakrebs ist eine sich langsam entwickelnde Krankheit, jedoch sollte die Operation nicht lange aufgeschoben werden. Wenn es keine Kontraindikationen für die chirurgische Entfernung eines Krebses gibt, ist es besser, die Entfernung in der kürzest möglichen Zeit - 3-4 Wochen zu entscheiden. Bei einer erfolgreichen Operation beträgt die Lebenserwartung von 80% der Patienten 5 Jahre.

Während der Operation wird die Prostata vollständig entfernt. Manchmal betrifft dies die Nervenenden, die für eine Erektion verantwortlich sind. Aber Sie können und führen die Operation aus, ohne die Nervenfasern zu schneiden und dabei die männliche Kraft zu behalten. Am besten besprechen Sie dieses Problem vor der Operation mit Ihrem Arzt (oder, wenn möglich, mit dem Chirurgen selbst), damit Sie auch nach der Operation weiterhin Sex genießen können. Die Fähigkeit, die erektile Funktion von Männern zu erhalten, wird in erster Linie durch das Alter und den allgemeinen Zustand des Körpers vor der Operation beeinflusst. Experten stellen fest, dass 90% der Männer, die eine Prostatektomie hatten, innerhalb von 12-24 Monaten die Fähigkeit zur Erektion haben.

Um zu der früheren Macht zurückzukehren, solltest du versuchen, so oft wie möglich Sex zu haben.

Kontraindikationen für die Entfernung der Prostata:

  • Prostata-spezifische Antigen (PSA) -Niveaus sind über 20;
  • Lebenserwartung von weniger als 10 Jahren;
  • das Vorhandensein von dekompensierten Herz- oder Blutkrankheiten;
  • Alter über 85 Jahre.

Manchmal wird die Operation wegen einer großen Anzahl von Metastasen in anderen Organen nicht durchgeführt - selbst wenn die Prostata entfernt wird, kann ein Wiederauftreten von Krebs in diesem Fall nicht vermieden werden.

Wenn aus irgendeinem Grund ein chirurgischer Eingriff unmöglich ist, kann der Onkologe andere Arten der Behandlung verschreiben.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie wird individuell für jeden Patienten ausgewählt. Sowohl die Strahlendosis als auch die Art der Strahlung (Röntgenstrahlung, radioaktiv oder ionisierend) hängen vom Alter, der allgemeinen Gesundheit und dem Stadium des Krebses ab. Die Dauer der Strahlentherapie wird ebenfalls individuell festgelegt, wird aber in der Regel in 5 Sitzungen jede Woche für 2 bis 3 Monate durchgeführt.

Bei der Strahlentherapie ist es besonders wichtig, die genaue Lokalisation des Tumors zu kennen, daher wird der Arzt vor der Durchführung definitiv eine Studie verschreiben, um den Ort des Tumors genau zu bestimmen.

Wie jede andere Behandlung hat die Strahlentherapie Kontraindikationen - das Vorhandensein eines Schlauches in der Blase, eine Exazerbation der Blasenentzündung, Nierensteine, Entzündungen im Rektum.

Hormonelle Behandlung

Hormonbehandlung ist selten die einzige Methode zur Behandlung von Prostatakrebs. In der Regel kommt es mit zusätzlicher Behandlung. Das Hauptziel der Hormontherapie ist es, die Menge an männlichen Hormonen im Körper zu reduzieren, die das Wachstum eines bösartigen Tumors stimulieren. Diese Methode wird meistens mit der chirurgischen Entfernung der Prostata (mit dem Wiederauftreten der Krankheit) oder der Strahlentherapie kombiniert.

Eine Hormontherapie ist auch bei Patienten indiziert, die sich aus welchen Gründen auch immer weigern, operiert zu werden, oder durch Altersbeschränkungen die Anwendung aggressiver Behandlungsmethoden verhindern.

Eine der Möglichkeiten, die Anzahl männlicher Hormone zu reduzieren, ist die Entfernung der Hoden - Orchitektomie. Leider lehnen es Männer oft aus emotionalen Gründen mehr ab als aus echten Kontraindikationen. Obwohl diejenigen, die sich noch für solch eine radikale Methode entschieden haben, bemerken, dass es einen Monat nach der Operation unmöglich ist, visuell festzustellen, ob sich Hoden im Hodensack befinden.

Richtig durchgeführte Hormontherapie kann die Größe der Prostata reduzieren und die Operation oder Strahlentherapie erheblich erleichtern.

Beobachtung

Diese Behandlungsmethode wird angewendet, wenn das Alter oder der Allgemeinzustand des Patienten die Verwendung anderer Methoden nicht erlaubt. In diesem Fall werden dem Patienten relativ häufige Untersuchungen und Untersuchungen verschrieben, die Rückschlüsse auf den Krankheitsverlauf erlauben und die Behandlung rechtzeitig korrigieren.

Tipps für Männer, die Prostatakrebs hatten

Kehre so früh wie möglich zum "großen Sex" zurück. Je länger nach der Operation die sexuellen Freuden verschoben werden, desto schwieriger ist es, die psychologische Barriere in der Zukunft zu überwinden.

Bewege dich nicht von seinem Begleiter weg (Ehefrau, Freundin, Geliebte). Es ist die Unterstützung der Frau, die er liebt, die ihm hilft, schnell in Form zu kommen und in einer schwierigen Zeit nicht zu hinken.

Wenn es nach der Operation sofort unheimlich ist, Sex zu haben, vor allem, da nicht bekannt ist, wie sich der Körper verhalten wird, dann sollte man Masturbation üben. Auf diese Weise können Sie Ihre Reaktionen besser untersuchen und Sie darauf vertrauen, dass im richtigen Moment alles klappt. Nicht schlechte Hilfe und Medikamente wie Viagra, aber ihre Verwendung muss mit dem Arzt abgestimmt werden.

Ein gesunder Lebensstil, richtige Ernährung und regelmäßiger Sex - das ist es, was du brauchst, um die Krankheit für immer loszuwerden!

Bewertungen nach Entfernung der Prostata

Die Gesundheit der Männer ist ein wichtiger Aspekt nicht nur für die körperliche Verfassung, sondern auch für die Psyche. Veränderungen in der Funktionsweise der Geschlechtsorgane bei urologischen Erkrankungen beobachtet. Die häufigsten sind die Pathologien der Prostata. Die Prostata sorgt für eine normale Ejakulation bei Männern und trägt dazu bei, den Austritt aus der Blase während der Ejakulation zu blockieren. Prostataerkrankungen können mit entzündlichen, hyperplastischen und onkologischen Prozessen einhergehen. Oft ist die Behandlungsmethode die Entfernung der Prostata. Trotz der Radikalität der Methode wird die Operation in einigen Fällen als die einzige Option angesehen.

Die Entfernung der Prostata wird in Fällen durchgeführt, in denen die konservative Therapie machtlos ist. In den meisten Fällen ist dies ein Krebsprozess. Manchmal wird eine Prostatektomie bei benigner Prostatahyperplasie durchgeführt. Eine Zunahme des Körpers aufgrund einer Entzündung gilt nicht für die Gründe für die Operation. Folgende Indikationen zur Entfernung der Prostata sind hervorgehoben:

  1. Die Anfangsstadien von Prostatakrebs.
  2. Calculöse Prostatitis wird von Miktionsstörungen und Hämaturie begleitet.
  3. Benigne Organhyperplasie - Adenom.

Krebs gilt als primäre Indikation für die Organentnahme. Prostatektomie wird nur in den Stadien 1 und 2 der Krankheit durchgeführt. In diesen Fällen beschränkt sich der onkologische Prozess auf das Gewebe der Prostatadrüse. Wenn Sie die Prostata nicht rechtzeitig entfernen, kann sich der Krebs im ganzen Körper ausbreiten. Die Operation wird bei Männern durchgeführt, die jünger als 70 Jahre sind, da somatische Pathologien Kontraindikationen für ihre Anwendung sind.

Prostataadenom führt zu einem Anstieg des Organs. Als Folge dieser Erkrankung werden sexuelle Schwäche und Harndrang festgestellt. Mit dem Fortschreiten der benignen Hyperplasie und dem Mangel an Wirksamkeit von therapeutischen Behandlungen wird eine Prostatektomie durchgeführt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Prostata zu entfernen. Die Wahl der Methode hängt von der Prävalenz der Pathologie ab. Die Entfernung des Organs kann vollständig und teilweise sein. Optionen für chirurgische Eingriffe umfassen:

  1. Transurethrale Resektion der Prostata. Es ist durch die teilweise Entfernung von Gewebe gekennzeichnet, das durch die Harnröhre produziert wird. Die Resektion erfolgt laparoskopisch. Es wird mit benigner Prostatahyperplasie durchgeführt.
  2. Inzision der Prostata. Ein solcher chirurgischer Eingriff beinhaltet die Zerlegung von Geweben des Körpers. Es ermöglicht Ihnen, das Lumen der Harnröhre zu erweitern und Kompression der Harnröhre zu verhindern. Ein Schnitt wird auf der Prostatadrüse gemacht, aber das Organ wird nicht entfernt.
  3. Radikale Prostatektomie. Es wird mit Tumorbildungen und schwerer gutartiger Hyperplasie durchgeführt. Die Drüse wird zusammen mit den Lymphknoten entfernt. Der Zugang zum Körper kann unterschiedlich sein - perineal, supra- und retinal. Offene Operation ist eine gefährliche Entwicklung von Komplikationen.
  4. Laser-Intervention. Es wird als bevorzugt angesehen, da es das Blutungsrisiko verringert. Die Entfernung der Prostata durch Laser wird mit gutartiger Drüsenhyperplasie durchgeführt. Es gibt verschiedene Techniken für diese Manipulation. Unter ihnen sind Verdampfung (Verdampfung), Enukleation und Laserresektion des Adenoms.

Derzeit werden weniger traumatische chirurgische Eingriffe bevorzugt. Dazu gehören Laser Entfernung von Adenomen, transurethrale Resektion. Es ist jedoch in einigen Fällen nicht möglich, eine offene Operation durch andere Methoden zu ersetzen.

Die Entfernung der Prostata ist eine radikale Behandlung, die mit einer Reihe von Gesundheitsrisiken einhergeht. Dazu gehören Komplikationen der frühen und späten postoperativen Zeit. Unter ihnen - eine Verletzung des Prozesses des Urinierens und der Ejakulation. Nach Entfernung des Prostataadenoms mit Laser und transurethraler Resektion ist das Risiko für diese Komplikationen im Vergleich zur offenen Operation reduziert.

Diese Operation ist eine Belastung für den ganzen Körper. Deshalb gibt es danach Verletzungen des Urogenitalsystems. Normalerweise gehen sie nach und nach über. In 2-10% der Fälle bleiben Verstöße bestehen. Die negativen Auswirkungen der Prostatektomie umfassen:

  1. Harninkontinenz.
  2. Mangel an Ejakulat beim Geschlechtsverkehr.
  3. Unfruchtbarkeit
  4. Erektile Dysfunktion.
  5. Entzündungsprozesse im Becken.

Um zu verhindern, dass sich diese Komplikationen entwickeln, wird der Zustand des Patienten in den ersten Tagen nach der Entfernung der Prostata überwacht. Bei der Entlassung sollten Sie die Empfehlungen des Urologen befolgen. Dies wird helfen, das Risiko von Spätkomplikationen zu reduzieren.

Während der ersten Tage nach der Prostatektomie ist der Zustand des Patienten schwerwiegend. Dies ist auf Blutverlust und Veränderungen in der Arbeit der Harnorgane zurückzuführen. Zu dieser Zeit besteht die Gefahr der Entwicklung folgender Komplikationen:

  1. Wundinfektion und Keimpenetration. Der Zustand des Patienten ist schwerwiegend, Fieber, lokale Entzündungen und Anzeichen einer peritonealen Reizung werden festgestellt.
  2. Blutungen - tritt in 2,5% der Fälle auf.
  3. Obturation der Urethra durch Blutgerinnsel, das Auftreten von Strikturen.
  4. Entspannung des Blasensphinkters. Normalerweise tritt dieses Symptom selbständig auf. Muskelentspannung führt zu Inkontinenz.

Die Diagnose der frühen Komplikationen wird vom medizinischen Personal im Krankenhaus durchgeführt. Im Falle der Entwicklung von akuten Zuständen erfordert die Hilfe eines Chirurgen.

Die frühe postoperative Phase beträgt mehrere Tage (5-7 Tage). Während dieser Zeit kehrt der Zustand des Patienten zum Normalzustand zurück, Selbst-Urinieren erscheint. Eine vollständige Genesung nach Entfernung von Prostatakrebs oder Adenom kann jedoch erst in einigen Monaten erfolgen. Es hängt vom Alter des Patienten, den Eigenschaften seines Körpers und der Art der Operation ab. Um die Rehabilitation zu beschleunigen und das Risiko von Spätkomplikationen zu reduzieren, müssen folgende Richtlinien beachtet werden:

  1. Gymnastik zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Kegel-Übungen werden dazu beitragen, den Urinierungsprozess wieder normal zu machen. Gymnastik ist der Wechsel von Spannung und Entspannung des Schambeins.
  2. Vibrotherapie und Massage.
  3. Die Verwendung von Elektrostimulator oder Vakuumaufrichter.

Nach der Prostatektomie sollten schwere Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 3 kg nicht angehoben werden. Es ist auch nicht empfehlenswert, eine sitzende Tätigkeit auszuüben und ein Auto zu fahren. Die Nahrung sollte fraktioniert sein, mit einer Vorherrschaft von leicht verdaulichen Kohlenhydraten und Proteinen.

Die Entfernung der Prostata führt oft zu einer Störung des Urinierens. In den ersten Tagen nach der Operation wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt. Es ist notwendig für die Evakuierung von Flüssigkeit aus der Blase. Nach einigen Tagen oder Wochen wird der Katheter entfernt. Aufgrund der Schwäche der Beckenbodenmuskulatur ist das Wasserlassen schwierig zu kontrollieren. Aber allmählich wird der Prozess besser. Um die Rehabilitation zu beschleunigen, ist es notwendig, Gymnastik zu machen, Spa-Behandlung ist nützlich.

3 Monate nach der Prostatektomie kann der Patient beginnen, Sex zu haben. Zu diesem Zeitpunkt sollten sich die Beckenbodenmuskeln erholen. In einigen Fällen haben Patienten eine retrograde Ejakulation. Samenflüssigkeit wird ausgeschieden, tritt jedoch in das Blasenlumen ein. Dieses Phänomen ist nicht gefährlich, aber es verhindert die Empfängnis. Um dieses Symptom loszuwerden, wenden Sie Vibrations- und Vakuumaufrichter an. Wenn erektile Dysfunktion Medikamente mit Sildenafil verschrieben. Dazu gehören Drogen "Cialis", "Viagra".

Ärzte sagen, dass Prostatektomie eine komplizierte Operation ist, die nur durchgeführt werden sollte, wenn es notwendig ist. Wenn das Adenom der Prostata nicht empfohlen wird, das Organ vollständig zu entfernen, ist es besser, Resektion oder Laserverdampfung durchzuführen. Die Genesung von der Prostatektomie erfolgt schrittweise, daher ist es notwendig, den Anweisungen des Urologen zu folgen und geduldig zu sein.

Hallo ! Interessiert an der Frage - Wer hat jemals beschlossen, die Prostata mit Prostata zu entfernen. Ich bin schon verzweifelt nach Pfannkuchen und Unfruchtbarkeit und Harninkontinenz irgendwie überhaupt nicht erschrecken. Ich stampfe generell davon ab, ich kann nicht arbeiten. Ich denke es wäre besser in Windeln zu gehen, aber nicht gequält. In medizinischen Kreisen wird angenommen, dass es nicht wirksam ist. Interessiert an der Frage - kann es nach dem Entfernen wirklich schaden? Ich persönlich pisse die ganze Zeit, nie ist der Wunsch zu urinieren vergeht - es macht dich nur Müll. Es ist notwendig, zu arbeiten und die Familie zu ernähren, ich weiß nicht, wie man das mit solch einer Wunde macht. Morgen werde ich zum Neurologen gehen, mich vielleicht sogar beruhigen. Wer hat diese Idee noch besucht? oder bin ich der einzige? Es gab 4 Urologen - Diagnosen wie immer CPPS, Hron-Zystitis. Es wäre besser, wenn der Hund an etwas Nebudu starb. Im Allgemeinen die Frage - wer praktizierte radikale Behandlungsmethoden?

Die Geschichte des chirurgischen Eingriffs im männlichen urogenitalen System zur Wiederherstellung des normalen Wasserlassens beträgt etwa zweitausend Jahre, aber das erste Werkzeug für die Prostata, das heißt für die Bildung eines Tunnels in der Prostata, wurde 1926 entwickelt. Das Instrument wird als Resektoskop bezeichnet und arbeitet auf der Basis von Hochfrequenzströmen. Dieses Werkzeug ist natürlich deutlich verbessert und wird derzeit für die transurethrale Resektion des Prostataadenoms (TUR-Chirurgie) verwendet, die aus der Sicht der modernen Urologie als "Goldstandard" der Chirurgie gilt. Die Antworten auf diese Operation sind in der Regel gut, trotz der Tatsache, dass der Preis in privaten Kliniken ziemlich hoch ist. Aber obwohl die TUR mit Prostataadenom als eine minimal traumatische Operation angesehen wird und ihre Taktik gut entwickelt ist, kann die postoperative Periode manchmal bestimmte Komplikationen haben. Prostataadenom, was können Sie von einer Operation erwarten?

Bei 90% der Männer verläuft die postoperative Phase nach TUR mit Prostataadenom ohne Komplikationen, diese Operation hat gute Patientenbeurteilungen. Nach dem Entfernen des Katheters aus der Blase, der üblicherweise 2-4 Tage nach der Operation auftritt, kann der Patient bereits alleine urinieren und wird aus dem Krankenhaus entlassen. Vor der Entlassung warnen die Ärzte den Patienten, dass er für eine gewisse Zeit nach der TUR mit Prostataadenom bestimmte negative Gefühle haben wird, wie häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen. Aber diese Symptome sind aus der Sicht der Chirurgen nicht mit der Prostata selbst verbunden, sondern sind die Folgen eines instrumentellen Einflusses darauf. Im Bereich der Operation gibt es eine Wunde, die schwere postoperative Beschwerden verursacht. Die unangenehmen Effekte der transurethralen Resektion sind auch auf das Vorhandensein eines Katheters in der Harnröhre für eine ziemlich lange Zeit zurückzuführen. Diese Empfindungen, einschließlich Harninkontinenz, passieren ziemlich schnell. Um den Rehabilitationsprozess zu beschleunigen, wird eine physiotherapeutische Behandlung mit Akupunktur verwendet. Es sollte jedoch bedacht werden, dass jede Operation, einschließlich der transurethralen Resektion des Prostataadenoms, eine Belastung für den Körper von Männern darstellt, da sie Veränderungen in der Mikrozirkulation in den Nieren verursacht. In der postoperativen Phase wird dem Patienten eine Reihe von Medikamenten verschrieben, um das Auftreten entzündlicher Prozesse der Prostata im Sinne der allgemeinen Bestimmungen zu verhindern:

  • Antibiotika.
  • Alpha-Blocker.
  • Entzündungshemmende Medikamente.

Bestimmte Einschränkungen müssen für mindestens einen Monat nach TUR beim Prostataadenom beachtet werden, da Stress Folgen wie Blutungen aus einer postoperativen Wunde und Harninkontinenz verursachen kann. Normales Urinieren bei Patienten wird normalerweise innerhalb von zwei Monaten wiederhergestellt.

Fast alle Männer nach der Operation scheinen eine retrograde Ejakulation zu haben, d. H. Während des Geschlechtsverkehrs treten Spermien in die Blase ein und kommen nicht heraus. Aus urologischer Sicht ist es das Ergebnis einer TUR mit Prostataadenom, wird aber nicht als Komplikation angesehen. Die Behandlung der retrograden Ejakulation erfolgt nach der Methode der Akupunktur und Elektrostimulation, in einigen Fällen wird die plastische Harnröhre verwendet.

Während der TUR beim Prostataadenom wird nur ein Prostatatumor entfernt, und die Prostatadrüse selbst bleibt und funktioniert weiterhin normal. Selbst wenn die Operation erfolgreich war, wird empfohlen, dass der Patient regelmäßig auf Standard-Prostataerkrankungen untersucht wird. Es ist periodisch notwendig:

  1. Rektale Untersuchung der Prostata unterziehen.
  2. Machen Sie den Test für PSA.
  3. Mach einen Ultraschall.

In einigen Fällen ist es notwendig, eine Prostatabiopsie durchzuführen, dazu werden unter Ultraschallkontrolle Punkte für die Entnahme von Gewebeproben ausgewählt und eine histologische Untersuchung durchgeführt. Die Kosten der Operation variieren je nach Region, die Reichweite beginnt bei 20.000 Rubel.

Trotz der Tatsache, dass die Operation zur Resektion der Prostata meistens gut verläuft und die postoperative Phase keine Komplikationen hat, haben etwa 10% der Patienten nach der Entfernung des Tumors noch einige Schwierigkeiten in der Rehabilitation. Zum Beispiel kann bei einigen Männern eine Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis auftreten, und ungefähr 30% der Patienten nach der Operation können eine Azotämie in Verbindung mit BPH erleiden. Es ist auch möglich, Infektion der Blase, die unangenehme Folgen in Form von Harninkontinenz und andere Probleme mit dem Wasserlassen in der postoperativen Phase hat, steigt die Temperatur des Patienten. Andere Komplikationen sind ebenfalls möglich.

Aus der Sicht der Schwere der Komplikationen nach transurethraler Resektion der Prostata ist eine massive Blutung nach der Operation der gefährlichste Fall. Gelegentlich kann Blutung nach einer Prostata-TURP so stark sein, dass eine Bluttransfusion erforderlich ist. Diese Komplikationen sind das Ergebnis von Schäden an großen Gefäßen, die für den Chirurgen durch das Drüsengewebe unsichtbar sind. Blutungen können auch ein Blutgerinnsel verursachen, das sich vom koagulierten Gefäß gelöst hat. Diese Komplikationen werden konservativ mit blutstillenden Medikamenten behandelt. Manchmal ist eine Operation erforderlich, um die Blasenhöhle zu waschen, um sie von Blutgerinnseln zu befreien. Wenn die Blutung nicht aufhört, ist eine Kauterisation des Gefäßes erforderlich.

  • Wasserintoxikationssyndrom.

Die postoperative Phase nach TUR mit Adenom kann von einer so seltenen, aber unangenehmen Komplikation wie dem TUR-Syndrom begleitet sein, wenn nach dem Waschen der Blase während der Operation Wasser durch das Lumen der Gefäße in die Blutbahn gelangt. Diese Konsequenz wird auch als Wasserintoxikationssyndrom bezeichnet und tritt bei etwa 1% der Patienten auf. Symptome des TUR-Syndroms sind Übelkeit, Erbrechen, einige Verwirrung, Tachykardie, der Patient ist ständig Druck, die Temperatur kann steigen. Wenn der Patient nicht rechtzeitig behandelt wird, kann das Syndrom zu Nierenversagen und Schock führen. Um das Syndrom zu beseitigen, ist es notwendig, das Wasser- und Elektrolytgleichgewicht im Körper zu normalisieren, zu diesem Zweck werden Diuretika verschrieben (Furosemid) oder Lasix wird dem Tropf mit Salzlösungen zugesetzt.

Trotz aller antiseptischen Maßnahmen, die während der TURP-Prostata-Operation für Adenome und in der postoperativen Phase angewendet wurden, kann etwa ein Fünftel der Patienten nach der Operation infektiös-entzündliche Komplikationen erfahren. Die Folgen können sich als Prostatitis, akute Pyelonephritis, Zystitis, akute Entzündung der Hoden und Anhängsel (Orchiepididymitis) und andere manifestieren. Der Patient hat Fieber. Eine Entzündung kann sowohl durch die eigene Mikroflora verursacht werden, deren Aktivierung durch einen chirurgischen Eingriff gefördert wurde, als auch durch eine Infektion, die während der Operation von außen in den Körper gelangte. Solche Komplikationen werden üblicherweise mit antimikrobiellen und entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt, aber es kann notwendig sein, chirurgische Maßnahmen wie Harnableitung oder Präparation von eitrigen Formationen durchzuführen.

Bei der Mehrzahl der Patienten, die sich einer TUR mit Prostataadenom unterzogen haben, besteht nach der Operation eine Dysurie, die bei konservativer Behandlung schwer zu behandeln ist. Aus der Sicht des Urologen sind diese Komplikationen meistens die Folge einer unkorrekten chirurgischen Taktik, da die Dysurie meistens durch Reste von Prostatahyperplasiegewebe verursacht wird, die den normalen Urinfluss stören. Manchmal wird die TUR wiederholt, um die Folgen der Operation zu beseitigen.

In der wissenschaftlichen Literatur gibt es keine zuverlässigen Daten über das Verhältnis von Operation TUR mit Prostataadenom und nachfolgender Impotenz, jedoch werden diese Komplikationen bei einem kleinen Prozentsatz von Männern beobachtet. Aus der Sicht der Ärzte wird diese Komplikation meist durch den psycho-emotionalen Zustand des Patienten sowie durch einige hormonelle Veränderungen in der postoperativen Phase verursacht. Ein ernsthafter Faktor für das Auftreten von Impotenz ist das Alter des Patienten. Auch Impotenz wird häufiger bei Patienten beobachtet, die mehrere Operationen als TURP für BPH unterzogen haben.

  • Einschnürung der Harnröhre.

Striktur der Harnröhre ist eine stabile Komplikation nach der Resektion der Prostata mit Adenom, die zusammen mit Blasenhals-Sklerose im Durchschnitt bei 2-10% der Patienten beobachtet wird. Diese Komplikationen werden meistens durch mechanische Verletzungen während der Operation sowie durch unvollständige Entfernung von pathologischem Gewebe verursacht. Der Preis für einen solchen medizinischen Fehler kann hoch sein. Die Behandlung kann mit den entzündungshemmenden Präparaten durchgeführt werden, und im Falle ihrer ungenügenden Effektivität ist es empfehlenswert, die nochmalige endoskopische Operation durchzuführen.

  • Wasserlassen Probleme.

Trotz der positiven Rückmeldungen von Patienten über die durchgeführte TUR-Operation für das Prostataadenom und das Wohlbefinden warnen die Ärzte, dass die endgültige Rehabilitation sehr lange dauert, während der alle Empfehlungen strikt eingehalten werden sollten:

  1. Diät Aus der Sicht der richtigen Ernährung ist es notwendig, scharfe, gesalzene und geräucherte Produkte vollständig aus der Nahrung zu eliminieren, was zusätzlich zu Reizungen des Magens Drucksprünge verursachen kann. Die Diät sollte so gut wie möglich sein, ein vollständiges Verbot gilt für jeglichen Alkohol, einschließlich Bier.
  2. Körperliche Aktivität Oft neigen Patienten, die nach der Operation mit dem Wohlbefinden zufrieden sind, dazu, so schnell wie möglich in den normalen Lebensrhythmus zu kommen und Sport zu treiben. Der Preis für ein solches Streben kann sehr hoch sein. Ärzte warnen streng davor, dass die postoperative Phase jegliche körperliche Aktivität, einschließlich Sport, vollständig beseitigt. Einschränkungen gelten für das Heben von Gewichten, Sie können nicht mehr als eineinhalb Kilogramm wiegen.
  3. Flüssigkeitsaufnahme. Nach der Operation braucht der Körper viel Flüssigkeit. Ärzte empfehlen, während der Rehabilitation mindestens zwei Liter reines Wasser pro Tag zu trinken, aber auch diuretische Getränke auf der Basis von Heilkräutern.
  4. Sexualleben. Ärzte raten dringend davon ab, ein Sexualleben früher als sechs Wochen nach der Operation zu beginnen, da dies negative Folgen haben kann.

Trotz der positiven Rückmeldungen von Ärzten und Patienten kann eine TUR-Operation für das Prostataadenom zu bestimmten Komplikationen führen. Derzeit wird diese Operation von Urologen gut gemeistert und sowohl in öffentlichen als auch in privaten Kliniken durchgeführt. Die Kosten der TUR mit Prostataadenom variieren zwischen 20.000 und 150.000 Rubel. Aus der Sicht der Ärzte ist dies nicht die traumatischste Operation in der Urologie. Das Hauptproblem bei der Wahl einer Klinik ist der Preis für den Betrieb und die technische Ausstattung des Krankenhauses.

Was sind die Nuancen, die über die Operation zur Entfernung des Prostataadenoms wissenswert sind, und welche Komplexität hat das Verfahren? Was sagen die Bewertungen jener Leute, die es übertragen haben?

Prostataadenom oder, um es wissenschaftlich auszudrücken, Prostatahyperplasie ist in den letzten Jahrzehnten zu einer der beliebtesten Erkrankungen des männlichen Urogenitalsystems geworden. Diese Pathologie findet sich in etwa einem Fünftel der Männer unter 40 Jahren, in der Hälfte im Alter von 50 Jahren und in 9 von 10 Fällen bei Männern unter 80 Jahren. Diese Krankheit steht ganz oben auf der Liste der Fälle der Überweisung an einen Urologen, die nicht nur mit Problemen beim Wasserlassen, sondern auch mit "sexuellen Gesundheitsproblemen" verbunden sind.

Die Prostata ist eines der wichtigsten inneren Organe, das an der männlichen Fortpflanzungsfunktion teilnimmt. Mit zunehmendem Alter können sich in diesem Organ Robben, Gerinnsel und Faserballen bilden. Diese Tumoren werden Hyperplasie genannt.

Heute wird diese Pathologie sowohl durch Medikamente als auch durch direkte chirurgische Eingriffe erfolgreich behandelt. Am wichtigsten ist es, das Vorhandensein der Krankheit rechtzeitig zu bestimmen und mit der Therapie zu beginnen, dann können auch ohne Eingriff von Chirurgen positive Ergebnisse erzielt werden.

Da die Urethra durch die Prostata verläuft, wird dieser Kanal aufgrund der Vergrößerung des Organs gequetscht. Dies verursacht das Hauptsymptom dieser Krankheit - eine Verzögerung beim Wasserlassen. In der Regel macht sich dies bemerkbar, wenn zu einem Zeitpunkt weniger Urin ausgeschieden wird, die Anzahl der Triebe zunimmt und der Strahl mit der Zeit "verdorrt".

Unter den Ursachen können hauptsächlich erbliche Veranlagung und Alter identifiziert werden. Das Alter ist ein Schlüsselfaktor, nämlich bei Männern, die über vierzig Jahre alt sind, ist Adenom häufiger. Traue nicht den Mythen, dass sexuell übertragbare Krankheiten, die früher übertragen wurden, die Entwicklung von Tumoren verursachen können. Es ist auch kein unregelmäßiges Sexualleben.

Einige der Symptome wurden bereits genannt, aber abgesehen von den oben genannten ist es erwähnenswert:

  • es scheint, dass nach dem Urinieren die Blase nicht vollständig leer war;
  • erektile Dysfunktion;
  • nächtlicher Harndrang;
  • Dieser Prozess kann unterbrochen werden.

Normalerweise werden Patienten im Anfangsstadium der Krankheit, wenn die Symptome nicht viel stören und in geringerem Maße exprimiert werden, Medikamente gegen Prostatahyperplasie verschrieben.

Aber wenn die Krankheit das Niveau erreicht hat, wenn es nicht möglich ist, es mit Rauschgiften zu heilen, verwenden Sie die Methode des chirurgischen Eingriffs. Diese Methode ist effektiver als das Medikament, aber sie hat ihre Nachteile und gewisse Risiken, die Behandlung kann als riskant bezeichnet werden.

Die beliebtesten Arten von Prostata-Adenom-Operation sind:

  1. Transurethrale Resektion der Prostata (TUR).

Die Quintessenz ist, dass ein spezielles Gerät, ein sogenanntes Resektoskop, in die Harnröhre des Patienten eingeführt wird. Während des Eingriffs befindet sich der Patient in Rückenlage mit gespreizten Beinen, die an den Knien gebeugt sind. Mit Hilfe dieser Vorrichtung, die durch die äußere Öffnung der Harnröhre eingeführt wird, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Einer der erforderlichen Punkte ist es, einen Katheter in die externe Harnröhre zu installieren, die zur Blase führt. Diese Sonde wird eine Woche nach der Operation entfernt.

Transurethrale Resektion der Prostata (TUR) bezieht sich auf High-Tech-Methoden der Medizin, es ist nicht so lange her, aber wurde erfolgreich in der modernen Medizin verwendet, um Prostata-Hyperplasie zu entfernen.

Alle Aktionen werden meistens unter Vollnarkose durchgeführt. Manchmal kann eine Spinalanästhesie in solchen Fällen verwendet werden.

Der offensichtliche Vorteil ist, dass die Sektion der abdeckenden Gewebe des Körpers nicht verwendet wird, was bedeutet, dass die postoperative Rehabilitation schneller sein wird und die Genesung effektiver sein wird, die Behandlung wird nicht lange dauern. Darüber hinaus gibt es keine Narben hinter ihm, da es keinen ebenen Einschnitt gab.

Auch auf die Mindestaufenthaltsdauer des Patienten im Krankenhaus nach der Operation reduziert:

  1. Transvesikale (trans-vesikuläre) Adenomektomie.

Zu den Vorteilen gehört, dass das Verfahren oft viel effektiver ist als TOUR. Zu den Nachteilen gehört eine längere Genesungszeit und bleib bei der postoperativen Beobachtung im Krankenhaus.

Was könnten die Folgen einer transuralen Resektion der Prostata (TUR) und einer transvesikalen Adenomektomie sein?

Das Risiko einer inneren Blutung. Unter den Folgen ist vielleicht das Gefährlichste. Wie bei jedem anderen Eingriff besteht nach der Entfernung des Prostataadenoms immer das Risiko einer Blutung. Dieses Risiko hängt von der Qualität des chirurgischen Eingriffs sowie von den Gerinnungseigenschaften des Organismus ab, dh der Arbeit der Blutgerinnungsfunktion.

Wenn Blutungen während des Eingriffs auftreten, kann eine Bluttransfusion verwendet werden, die oft die einzige Möglichkeit sein kann, das Leben des Patienten während schwerer Blutungen vor gefährlichem Blutverlust zu retten. Es besteht auch die Gefahr der Verstopfung von Blutgefäßen in geronnenen Blutgerinnseln, was auch eine Gefahr für das Leben des Patienten nach transurethraler Resektion der Prostata (TUR) und transveszialer Adenomektomie darstellt.

Statistiken zeigen, dass solche Fälle ziemlich häufig sind, besonders bei älteren Männern, die die Arbeit eines Chirurgen überlebt haben.

Hydrotoxizität. Es ist auch eine der beliebtesten Folgen nach Entfernung von Prostataadenom und zusätzlich eine der schwersten. Auch diese Pathologie kann in der medizinischen Literatur als TUR-Syndrom bezeichnet werden. Ein Faktor in der Entwicklung des Syndroms ist die Freisetzung von Flüssigkeit in das Blut, die verwendet wird, um die äußere Harnröhre während einer Intervention zu reinigen, um Prostatahyperplasie zu entfernen. Statistiken über solche Komplikationen können in verschiedenen Quellen variieren, aber in der Regel reichen alle Zahlen von 0,1 bis 6,7 Prozent. Wie Sie sehen können, ist dieser Prozentsatz gering.

Und außerdem ermöglichen es die modernsten Technologien, die während der Operation des Chirurgen verwendet werden, die Wahrscheinlichkeit einer solchen Konsequenz auf Null zu reduzieren.

Harnverhaltung Eine andere populäre Konsequenz ist Harnverhaltung nach der Intervention, und viele Übersichten sagen dies. Besonders ausgeprägt bei Männern über 60 Jahre. Die Faktoren, die diese Konsequenz am häufigsten hervorrufen, sind die Verstopfung des Harnleiters durch Blutgerinnsel. Es kann auch durch einen Fehler des Chirurgen während des Eingriffs verursacht werden. Um ernsthafte gesundheitliche Probleme zu vermeiden, muss der Patient einen Arzt aufsuchen, um dieses Problem zu lösen. Unter den Bedingungen der modernen Medizin ist dies leicht zu tun, aber Verzögerungen bei der Lösung dieses Problems können schwerwiegender sein als es scheint. Zögere nicht, dringende Probleme zu lösen, um zusätzliche unangenehme Konsequenzen zu vermeiden.

In 1-2 von 100 Fällen bei Männern kann Harninkontinenz als Folge einer Operation zur Entfernung von Adenomen der Prostatadrüse beobachtet werden. Selten hat dieses Phänomen eine dauerhafte Grundlage, am häufigsten tritt es bei einer starken Überspannung (psychisch oder physisch in gleichem Maße) auf. Auch tritt dieses Phänomen in den ersten Tagen nach der Operation häufiger auf. Dies ist die häufigste Folge der vorübergehenden Entspannung der Muskeln des Harnröhrenschließmuskels. Ein Katheter wird verwendet, um dies zu verhindern. Es kann auch angebracht sein, Urethralpolster zu verwenden. Kann mit anderen Methoden behandelt werden. Andere Probleme mit dem Wasserlassen.

Zu diesen Problemen gehören meistens folgende:

  • Urinleckage;
  • schmerzhafte Empfindungen;
  • Schwierigkeiten in dem Prozess.

Natürlich verschwinden solche Probleme im Laufe der Zeit ohne zusätzliche medizinische Intervention. Wenn sie nicht bestehen, hat der Chirurg während der Operation wahrscheinlich einen Fehler gemacht, und es wird notwendig sein, erneut ins Krankenhaus zu gehen, um das Problem zu beheben.

Die Gefahr besteht darin, dass sich entzündliche Prozesse chronisch entwickeln und sich periodisch bemerkbar machen können.

Es ejakuliert nicht. Dieses Problem ist wahrscheinlich am häufigsten. Einige Statistiken sagen, dass die Zahl 99% ist. Warum passiert das? Die Antwort auf diese Frage liegt in der Tatsache, dass der Samen nach dem Orgasmus in die Blase freigesetzt wird. In der medizinischen Literatur wird solche Ejakulation als retrograd bezeichnet. Es schadet dem Körper eines Mannes nicht, aber es gibt Probleme mit der Fähigkeit, Kinder zu haben.

Verletzung der Potenz Solche Komplikationen sind verständlich, aber sie treten in weniger als 10% der Fälle auf. Diese mögliche Konsequenz führt bei vielen Patienten natürlich zu Angst. Die moderne Medizin tut jedoch alles, um diese Wahrscheinlichkeit auf Null zu reduzieren. Wenn die Operation richtig vorbereitet und durchgeführt wird, haben Sie keine Angst vor Potenzstörungen.

Nach jeder Operation muss der Patient einige Zeit im Krankenhaus verbringen. Dies geschieht zum einen, um die Position des Katheters und die Reaktion des Organismus darauf zu kontrollieren, und zum anderen, um das allgemeine Wohlbefinden des Patienten nach einer Operation zu beobachten.

Nach der Operation wird Ärzten geraten, so viel Flüssigkeit wie möglich zu trinken, um den Prozess der Rehabilitation und Wiederherstellung aller Funktionen des Harnsystems eines Mannes zu beschleunigen. Zu Hause ist dem Patienten jegliche körperliche Aktivität, insbesondere Gewichtheben, strengstens untersagt. Dies gilt insbesondere für die ersten Wochen nach der Operation. Sie müssen besonders auf Ihre Gesundheit achten. Ständige Konsultation mit dem Arzt ist notwendig.

Lebenserwartung für Prostatakrebs Grad 3

Laut Statistik wird jeder zweite Fall von Prostatakrebs in Russland in der dritten Stufe diagnostiziert. In der Regel verschieben Männer, die sogar Unbehagen und Schmerzen empfinden, einen Arztbesuch auf ein so sensibles Thema und kommen, wenn der Krebs bereits deutlich gewachsen ist und über die Prostata hinausgegangen ist. Diese Phase ist gekennzeichnet durch:

  • Metastasen auf nahe gelegenen Organen - Därme, Harn- oder Samenbläschen;
  • signifikante Beeinträchtigung der Potenz;
  • Blut in Urin und Samen;
  • Schmerzen im Damm und unteren Rücken.

Nach verschiedenen Quellen wird die Überlebensrate für 5 Jahre nach der Diagnose von Prostatakrebs 3. Grades bei 50-80% der Patienten beobachtet. Fatale Fälle sind meist nicht mit dem Krebs selbst, sondern mit assoziierten Erkrankungen assoziiert. Das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Körper und in 3 Stadien auch das Auftreten von Krebsmetastasen an anderen Organen verschlechtert die Anpassungsfähigkeit des Organismus stark.

Daher ist es so wichtig, Ihren Lebensstil radikal zu verändern, schlechte Gewohnheiten loszuwerden, sich aktiv sportlich zu betätigen. All dies, zusammen mit der Behandlung, kann nicht nur die Lebenserwartung für Prostatakrebs 3 Grad, sondern auch seine Qualität signifikant erhöhen.

Stellen Sie sicher, dass Sie sich gegebenenfalls einer Behandlung unterziehen, um den Tumor zu operieren. Andernfalls wird die Lebenserwartung stark auf 3 Jahre reduziert, die Entwicklung von Metastasen wird das Stadium erreichen, wenn die Behandlung nicht mehr hilft.

Daher - keine Gedanken aus der Kategorie "Better die man!". Es wird behandelt, behandelt und wieder behandelt!

Experten sagen, dass ein hoher Prozentsatz der Sterblichkeit unter den Patienten, die anfangs pessimistisch sind, nicht glauben, dass sie die Krankheit überwinden können. Deshalb musst du so viele positive Emotionen wie möglich haben, wissen, dass alles gut wird und an deine eigene Stärke glauben.

Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten:

  • radikale Prostatektomie (Operation zur Entfernung der Prostata);
  • Strahlentherapie;
  • Hormonbehandlung;
  • aktive Beobachtung.

Da alle onkologischen Erkrankungen durch die Möglichkeit von Rückfällen gekennzeichnet sind, wird eine kombinierte Behandlung verwendet, um sie auszuschließen - mehrere Behandlungen werden verwendet. Dies erhöht die Lebenserwartung des Patienten und verbessert seine Qualität.

Die häufigste Behandlung für Prostatakrebs. Prostatakrebs ist eine sich langsam entwickelnde Krankheit, jedoch sollte die Operation nicht lange aufgeschoben werden. Wenn es keine Kontraindikationen für die chirurgische Entfernung eines Krebses gibt, ist es besser, die Entfernung in der kürzest möglichen Zeit - 3-4 Wochen zu entscheiden. Bei einer erfolgreichen Operation beträgt die Lebenserwartung von 80% der Patienten 5 Jahre.

Während der Operation wird die Prostata vollständig entfernt. Manchmal betrifft dies die Nervenenden, die für eine Erektion verantwortlich sind. Aber Sie können und führen die Operation aus, ohne die Nervenfasern zu schneiden und dabei die männliche Kraft zu behalten. Am besten besprechen Sie dieses Problem vor der Operation mit Ihrem Arzt (oder, wenn möglich, mit dem Chirurgen selbst), damit Sie auch nach der Operation weiterhin Sex genießen können. Die Fähigkeit, die erektile Funktion von Männern zu erhalten, wird in erster Linie durch das Alter und den allgemeinen Zustand des Körpers vor der Operation beeinflusst. Experten stellen fest, dass 90% der Männer, die eine Prostatektomie hatten, innerhalb von 12-24 Monaten die Fähigkeit zur Erektion haben.

Um zu der früheren Macht zurückzukehren, solltest du versuchen, so oft wie möglich Sex zu haben.

Kontraindikationen für die Entfernung der Prostata:

  • Prostata-spezifische Antigen (PSA) -Niveaus sind über 20;
  • Lebenserwartung von weniger als 10 Jahren;
  • das Vorhandensein von dekompensierten Herz- oder Blutkrankheiten;
  • Alter über 85 Jahre.

Manchmal wird die Operation wegen einer großen Anzahl von Metastasen in anderen Organen nicht durchgeführt - selbst wenn die Prostata entfernt wird, kann ein Wiederauftreten von Krebs in diesem Fall nicht vermieden werden.

Wenn aus irgendeinem Grund ein chirurgischer Eingriff unmöglich ist, kann der Onkologe andere Arten der Behandlung verschreiben.

Die Strahlentherapie wird individuell für jeden Patienten ausgewählt. Sowohl die Strahlendosis als auch die Art der Strahlung (Röntgenstrahlung, radioaktiv oder ionisierend) hängen vom Alter, der allgemeinen Gesundheit und dem Stadium des Krebses ab. Die Dauer der Strahlentherapie wird ebenfalls individuell festgelegt, wird aber in der Regel in 5 Sitzungen jede Woche für 2 bis 3 Monate durchgeführt.

Bei der Strahlentherapie ist es besonders wichtig, die genaue Lokalisation des Tumors zu kennen, daher wird der Arzt vor der Durchführung definitiv eine Studie verschreiben, um den Ort des Tumors genau zu bestimmen.

Wie jede andere Behandlung hat die Strahlentherapie Kontraindikationen - das Vorhandensein eines Schlauches in der Blase, eine Exazerbation der Blasenentzündung, Nierensteine, Entzündungen im Rektum.

Hormonbehandlung ist selten die einzige Methode zur Behandlung von Prostatakrebs. In der Regel kommt es mit zusätzlicher Behandlung. Das Hauptziel der Hormontherapie ist es, die Menge an männlichen Hormonen im Körper zu reduzieren, die das Wachstum eines bösartigen Tumors stimulieren. Diese Methode wird meistens mit der chirurgischen Entfernung der Prostata (mit dem Wiederauftreten der Krankheit) oder der Strahlentherapie kombiniert.

Eine Hormontherapie ist auch bei Patienten indiziert, die sich aus welchen Gründen auch immer weigern, operiert zu werden, oder durch Altersbeschränkungen die Anwendung aggressiver Behandlungsmethoden verhindern.

Eine der Möglichkeiten, die Anzahl männlicher Hormone zu reduzieren, ist die Entfernung der Hoden - Orchitektomie. Leider lehnen es Männer oft aus emotionalen Gründen mehr ab als aus echten Kontraindikationen. Obwohl diejenigen, die sich noch für solch eine radikale Methode entschieden haben, bemerken, dass es einen Monat nach der Operation unmöglich ist, visuell festzustellen, ob sich Hoden im Hodensack befinden.

Richtig durchgeführte Hormontherapie kann die Größe der Prostata reduzieren und die Operation oder Strahlentherapie erheblich erleichtern.

Diese Behandlungsmethode wird angewendet, wenn das Alter oder der Allgemeinzustand des Patienten die Verwendung anderer Methoden nicht erlaubt. In diesem Fall werden dem Patienten relativ häufige Untersuchungen und Untersuchungen verschrieben, die Rückschlüsse auf den Krankheitsverlauf erlauben und die Behandlung rechtzeitig korrigieren.

Kehre so früh wie möglich zum "großen Sex" zurück. Je länger nach der Operation die sexuellen Freuden verschoben werden, desto schwieriger ist es, die psychologische Barriere in der Zukunft zu überwinden.

Bewege dich nicht von seinem Begleiter weg (Ehefrau, Freundin, Geliebte). Es ist die Unterstützung der Frau, die er liebt, die ihm hilft, schnell in Form zu kommen und in einer schwierigen Zeit nicht zu hinken.

Wenn es nach der Operation sofort unheimlich ist, Sex zu haben, vor allem, da nicht bekannt ist, wie sich der Körper verhalten wird, dann sollte man Masturbation üben. Auf diese Weise können Sie Ihre Reaktionen besser untersuchen und Sie darauf vertrauen, dass im richtigen Moment alles klappt. Nicht schlechte Hilfe und Medikamente wie Viagra, aber ihre Verwendung muss mit dem Arzt abgestimmt werden.

Ein gesunder Lebensstil, richtige Ernährung und regelmäßiger Sex - das ist es, was du brauchst, um die Krankheit für immer loszuwerden!