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Transurethrale Resektion, Prostata TUR

Die Entwicklung neuer Technologien in der Urologie, insbesondere der Endourologie, ermöglichte die transurethrale Entfernung des Prostataadenoms. Das Volumen des entfernten Teils der Prostata wird durch optische Beobachtung überwacht. Die Geräte der deutschen Firma Karl Storz, dem Marktführer in der Herstellung optischer Medizinprodukte, erwiesen sich als die Besten. Transurethrale Resektion, TURP der Prostata ist eine Alternative zur transvesikulären Adenomektomie und wird in vielen medizinischen Zentren und Kliniken zur Behandlung von BPH verwendet. Am vielversprechendsten ist die Laserverdampfung der Prostata. Diese Technik wird jedoch seit relativ kurzer Zeit angewendet und sammelt derzeit statistische Daten über die Behandlungsergebnisse von BPH.

Zur Durchführung der TUR werden folgende Geräte benötigt: ein Operationstisch mit einem Drainagesystem, ein Diathermiegerät, das sowohl zur Resektion des Prostatagewebes als auch zur Blutstillung dient. Außerdem wird ein modernes optisches System mit Glasfaserlicht benötigt. Das Paket enthält auch ein Endovideo-System mit einer Videokamera, einem Monitor, einem Transformator. Operationen werden nur unter Bedingungen eines ausgestatteten Operationssaals durchgeführt.

Die Verwendung von TUR ermöglicht es Ihnen, verschiedene Volumina der Prostata zu entfernen - von 20 bis 95%. Diese Operation kann für Prostata-Adenom, Prostatakrebs, Harnröhrenstriktur, Blasenpolypen, Blasenkrebs verwendet werden. Die Behandlung von Patienten mit Prostataadenom verdient besondere Aufmerksamkeit. Diese Technik kann bei 70-80% der Patienten mit BPH angewendet werden. Bei der Behandlung von Prostatakrebs kann eine partielle TOUR durchgeführt werden, wodurch ein Kanal für die Urindrainage geschaffen wird. Verwendet für Krebs 3-4 Stadien. In den frühen Stadien des Prostatakarzinoms kann eine radikale TUR mit Exzision des gesamten Prostatagewebes einschließlich der Kapsel durchgeführt werden. Wir glauben jedoch, dass in Prostatakrebspatienten im Stadium 1-2 die radikale Prostatektomie am besten durchgeführt wird. In diesem Fall spielt die Exazerbation der chronischen Prostatitis vor der Operation keine Rolle, da in der postoperativen Periode in jedem Fall eine starke antibakterielle Therapie verordnet wird. Außerdem wird die Prostata im Tumorkonglomerat vollständig entfernt.

Durch den Einsatz eines Diathermiegerätes können Sie im Resektionsmodus arbeiten und dann sofort in den Koagulationsmodus wechseln, wodurch Sie den Blutverlust reduzieren und das Volumen der zu entfernenden Bereiche kontrollieren können. Blutungen aus arteriellen Gefäßen sollten während der Operation gestoppt werden. Venöse Blutungen sind weniger gefährlich, erfordern aber Zartheit sowie kleine Arterien. Um die Blutstillung zu kontrollieren, kann ein Foley-Katheter unter leichter Spannung in die Blase eingeführt werden. Je nach der Farbe der Waschflüssigkeit, üblicherweise Furatsilin in einer Verdünnung von 1: 5000, kann die Qualität der Hämostase beurteilt werden.

Nach der TUR wird ein 2- oder 3-Wege-Foley-Katheter mit antibakterieller entzündungshemmender Therapie für 2-3 Tage in die Blase eingeführt. Die Ernennung von Breitspektrum-Antibiotika für 10-15 Tage ist nach Durchführung dieser Operation erforderlich. Die akzeptabelste ist die Ernennung von Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone, und vor allem - das ist Cyprobay (Bayer) oder Digiol OD (Ranbaxi). Die endgültige Entscheidung trifft jedoch der operierende Urologe, der die Merkmale der Operation kennt.

Das kontinuierliche Blasen-Bewässerungssystem vermeidet Komplikationen wie Blasentamponade. Daher sollte dieses System für mindestens 1-2 Tage im kontinuierlichen Modus arbeiten. Das Boot wird in der Regel am 3. Tag nach der transurethralen Resektion entfernt. Eine geringe Beimischung von Blut kann bei Patienten bis zu 2-3 Wochen bestehen bleiben. So ist es notwendig, das Volumen der Flüssigkeit bis zu 3 Liter in kleinen Bruchteilmengen zu nehmen. Bei erhöhter Blutung müssen Sie sofort Ihren Urologen anrufen.

Von den Komplikationen der TUR sollte Blutung, Perforation der Blase, Rektum, die Entwicklung von Sepsis, akute Pyelonephritis hinweisen. Es kann zu Komplikationen im Herz-Kreislauf-System kommen. Deshalb bestehen wir vor der Operation auf einem EKG, Echokardiogramm, USDG, Konsultation mit einem Therapeuten und, falls erforderlich, einem Kardiologen.

Beachten Sie, dass die Verwendung der Laserverdampfung der Prostata in der postoperativen Phase keine Blutung verursacht. In unserer Klinik wird für jeden Patienten individuell vorgegangen und jeder Patient hat seinen eigenen Hausarzt, der jederzeit per Handy erreichbar ist.


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Transurethrale Resektion (TUR) der Prostata: Indikationen, Verlauf, Rehabilitation

Die transurethrale Resektion (TUR) der Prostata oder Prostata wird durchgeführt, um zugewachsenes Gewebe zu entfernen. Meistens wird die Operation im Falle des Adenoms - des gutartigen Tumors durchgeführt. Die TURP der Prostata wird derzeit als der Goldstandard für die Behandlung dieser Krankheit angesehen, weil sie gute Ergebnisse liefert und in den meisten Fällen erlaubt, das Neoplasma dauerhaft loszuwerden.

Indikationen für die Operation

Gutartiger Prostatakrebs ist sehr häufig. Die Hälfte der Männer über 50 Jahre und 75% der über 70-Jährigen (AA Bogdanov-Daten) sehen sich damit konfrontiert. Prostataadenom ist der häufigste Grund für die Durchführung einer transurethralen Resektion. Es wird mit einem Volumen der Prostata von nicht mehr als 80 cm³ durchgeführt, sowie im Alter eines jungen Patienten oder wenn er das Organ erhalten möchte.

Die Operation wird mit den folgenden mit der Krankheit verbundenen Symptomen durchgeführt:

  • Obstruktion der Harnwege - Verengung des Lumens des Harnleiters, Blasenhals, die es unmöglich macht oder erschwert das Wasserlassen.
  • Häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen
  • Divertikel der Blasenwand (Absacken der Gewebe des Organs mit der Bildung von zusätzlichen Hohlräumen), Anlass zur Sorge.
  • Inkontinenz, Wasserlassen in der Nacht.
  • Anhaltende Infektionen des Urogenitaltraktes.
  • Die Urinmenge, die nach dem Urinieren in der Blase zurückbleibt, übersteigt 50 cm³.

TUR wird auch bei Verdacht auf Karzinom - eine bösartige Gewebedegeneration - durchgeführt. In diesem Fall ist die Erhaltung des Körpers nur bei guter Allgemeingesundheit des Patienten und im Anfangsstadium der Krankheit möglich.

Kontraindikationen

Die Operation wird in den folgenden Fällen nicht ausgeführt:

  1. Adenom im Endstadium oder Karzinom, das ein großes Volumen der Prostata und / oder der angrenzenden Organe getroffen hat.
  2. Varikozele - Krampfadern des Hodensacks.
  3. Ankylose des Hüftgelenks - Unbeweglichkeit durch Verschmelzung von Geweben.
  4. Jede Entzündung im aktiven Stadium, einschließlich Karies.
  5. Blutgerinnungsstörung
  6. Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems.

Ablauf der Operation

Die transurethrale Resektion der Prostata dauert durchschnittlich 1,5 Stunden. Epiduralanästhesie (Spinalinjektion) wird häufig als Anästhesie verwendet. Der Patient bleibt bei Bewusstsein, spürt jedoch nicht den halben Körper unterhalb der Injektionsstelle. Auf Wunsch des Patienten kann eine Vollnarkose durchgeführt werden.

Der Patient wird auf dem Rücken auf den Operationstisch gelegt, die Beine spreizen sich zur Seite. Seine Genitalien werden antiseptisch behandelt und er selbst ist mit steriler Kleidung bedeckt. Ein Gel wird auf die Harnröhre aufgetragen. Danach endet die Vorbereitungszeit und die eigentliche Operation beginnt.

Das Resektoskop wird in die Harnröhre eingeführt - ein Werkzeug, das aus zwei Rohren besteht, durch die Flüssigkeit zirkuliert, und einem Arbeitselement. Bei TUR als letzte gebrauchte Elektrik. Es geht direkt an die Prostata. Durch die Einwirkung von elektrischem Strom erfolgt das "Schneiden" des betroffenen Gewebes.

Während der Intervention werden die Blutgefäße beschädigt, was die visuelle Kontrolle des Chirurgen beeinträchtigt. Daher wird bei der TUR Irrigationsflüssigkeit verwendet, die durch einen der Kanäle des Proktoskops geführt und in einem anderen entfernt wird. Es wäscht die Prostata und schafft Bedingungen für eine gute Visualisierung.

Schnittgewebe (die sogenannten "Chips") werden mit einer Pumpe abgesaugt. Danach wird die Integrität der Gefäße überwacht, falls erforderlich führt der Arzt eine Blutstillung durch (um die Blutung zu stoppen), und das Resektoskop wird entfernt.

Ein Faley-Katheter, der in einem Ballon endet, wird in die Harnröhre eingeführt. Aufgrund seiner Arbeit wird Flüssigkeit in den ehemaligen Ort des Tumors injiziert - Adenom-Bett wird gestampft. Es ist notwendig, Blutungen von kleinen Gefäßen zu stoppen. Die Blase wird ständig gespült. Diese Maßnahme dient dazu, den Zusammenbruch der Organwände zu verhindern und ein Verstopfen des Kanals für den Harnfluss zu verhindern.

Trotz Blutstillung ist eine Blutung bis zu 4 Tage nach der Operation möglich. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Koagulationsort (Adenombett) zu verwerfen beginnt, was zur Schädigung kleiner Gefäße führt. Daher bleibt der Katheter Falea für die ganze Zeit in der Harnröhre.

Der Krankenhausaufenthalt nach TUR beträgt 3-4 bis 7 Tage. Es ist wichtig, während dieser ganzen Zeit und den ersten Tagen nach der Entlassung das Urinieren des Patienten zu überwachen. Mit Verzögerung und Schwierigkeit tritt ein Überlauf der Blase auf, der äußerst ungünstig ist, da er Bedingungen für eine Infektion schafft.

Komplikationen

Während der postoperativen Phase kann der Patient eine Reihe von unerwünschten Folgen haben:

  • Nosokomiale Infektion. Obwohl die Intervention selbst unter sterilen Bedingungen durchgeführt wird, ist eine Infektion mit der Krankenhausmikroflora während des Krankenhausaufenthalts möglich (das Risiko beträgt fast 30% mit TUR). Diese Mikroorganismen sind sehr resistent gegen Antibiotika und Antiseptika, und daher kann die Entfernung einer solchen Infektion lang und schwierig sein. Für die Prävention und Behandlung ist es notwendig, die neueste Generation von Antibiotika zu verwenden und ständig die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.
  • Retrograde Ejakulation - Rückfluss von Samenflüssigkeit in der Blase. Das Risiko solcher Komplikationen erreicht 70%. Es trägt keine Gesundheitsgefährdungen oder unangenehmen Symptome, aber volle retrograde Ejakulation macht es unmöglich zu begreifen, auch eine kleine Menge von Sperma (1-2 ml) kann eine Abnahme des männlichen Selbstwertgefühls verursachen. Die Behandlung wird konservativ oder chirurgisch durchgeführt.
  • Harnröhrenstrikturen sind eine pathologische Verengung der Harnröhre. Dieser Zustand ist sehr gefährlich, weil Dadurch kommt es zu einer Stagnation des Harns in der Blase, was das Infektionsrisiko sowie die Ausdehnung der Organhöhle und des Nierenbeckens erhöht. Die Behandlung kann minimal-invasiv sein - Bougierung (Erweiterung der Harnröhre durch Einführung von Bouges - Sonden mit unterschiedlichen Durchmessern in den Kanal) oder Operation, die mit der Urethroplastik verbunden ist.
  • Impotenz. Dies ist eine seltene Komplikation, sie tritt in weniger als 1% der Fälle auf. Die Behandlung der erektilen Dysfunktion kann mit konservativen Methoden durchgeführt werden - Medikamente einnehmen, die die Blutzufuhr zum Penis verbessern, und chirurgisch.
  • Harninkontinenz. In leichten Fällen können körperliche Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur und die transurethrale Gel-Verabreichung den Patienten helfen. Eine radikale Methode ist die Platzierung eines Blasenschließmuskels.

Erholungsphase

Während des Krankenhausaufenthalts wird ein Katheter in den Harnleiter des Patienten gelegt, der es ihm ermöglicht, seinen Zustand zu überwachen. Blutmangel im Urin ist ein gutes Zeichen und Grund für die Entlassung. Der Patient fühlt normalerweise keine postoperativen Schmerzen, aber der Katheter kann Unbehagen und ein Völlegefühl in der Blase verursachen. Doktor M. A. Ryabov, der mehr als 600 solcher Operationen durchgeführt hat, bemerkt: "Es ist notwendig zu verstehen, dass es draußen nichts gibt, aber es gibt eine Wunde im Inneren, die unter Bedingungen des ständigen Kontakts mit dem Urin heilt."

Manchmal entwickeln sich kleinere Krämpfe, die durch spezielle Präparate leicht gestoppt werden können. Es kann auch Schwierigkeiten beim Wasserlassen geben. Ein Arzt in einer medizinischen Einrichtung kann einem Patienten spezielle Übungen beibringen, die diesen Prozess erleichtern. Andernfalls wird ein Katheter wieder in den Harnleiter eingeführt. Nach dem Extrahieren tritt das Problem meistens nicht mehr auf.

Es ist wichtig! Zu Beginn ist die Blase sehr gereizt, also musst du eine bestimmte Diät einhalten. Innerhalb weniger Stunden nach der Operation darf nur in kleinen Schlucken Wasser getrunken werden. Während der gesamten Erholungsphase (1,5-2 Monate) ist es verboten, salzige, geräucherte, frittierte und fettige Speisen zu essen.

Zu Hause muss der Patient für 7 Wochen nach transurethraler Resektion der Prostata bestimmte Regeln beachten:

  1. Leugnung des Sexuallebens;
  2. Begrenzung der motorischen Aktivität;
  3. Vermeiden Sie Verstopfung;
  4. Der Verbrauch von großen Mengen an Flüssigkeit, um die Blase zu stimulieren;
  5. Verzicht auf Alkohol;
  6. Es ist ratsam, keine Fahrzeuge und Ausrüstung zu fahren.

Die Operation wird nur in 80% der Fälle als erfolgreich angesehen. Es handelt sich in diesem Fall um die subjektiven Gefühle von Patienten bezüglich der Reduzierung von unangenehmen Symptomen. Manchmal, warten auf den Effekt, den Sie nur warten müssen, in anderen Fällen wird eine radikalere Therapie helfen, mit den Problemen fertig zu werden.

Wenn die Operation für eine bösartige Neoplasie durchgeführt wurde, wird der Patient eine zusätzliche Behandlung erhalten, die auf die vollständige Zerstörung des Tumors abzielt. Dies kann eine Chemo- oder Strahlentherapie sein. In solchen Fällen ist die Erholungsphase länger und härter. Der Patient sollte sich auf mögliche zusätzliche Komplikationen während der Medikation oder Bestrahlung vorbereiten.

Patientenbewertungen

Meistens haben Patienten Probleme mit der Prostata im Alter. Es ist schwierig für sie, eine Behandlung in einer teuren Klinik zu bezahlen, daher gehen sie normalerweise in die Klinik in der Gemeinde. Leider ist die Qualität der Erbringung von Dienstleistungen dieser Art bei weitem nicht immer oberstes Gebot. Dies ist einer der Gründe, warum Patienten versuchen, den Moment des chirurgischen Eingriffs zu verzögern.

Es ist wichtig! In ihren Berichten raten Männer, die durch Prostataadenom TURI gegangen sind, stark, die Operation nicht zu verzögern. Viele von ihnen waren von ihrer eigenen Erfahrung überzeugt, dass die Auswirkungen eines Tumors und die Stagnation des Harns in der Blase zu viel schlimmeren Folgen führen können als die Resektion.

Die Hospitalisierung in ein paar Tagen ist in der Regel nicht genug für die volle Genesung des Patienten, besonders der älteren Menschen. Verwandte solcher Patienten schreiben, dass sie in der postoperativen Periode Pfleger einstellen mussten oder unabhängig für ihren Verwandten sorgen müssen.

Patienten und ihren Angehörigen wird empfohlen, eine Einrichtung auf der Grundlage der Qualifikationen des Chirurgen zu wählen, und nicht auf hohe Herstellbarkeit. Dies kann getan werden, indem Sie die Berichte studieren, die durch die Resektion der Prostata passiert sind und zu einer persönlichen Beratung kommen.

Die Kosten der transurethralen Resektion der Prostata betragen 80 000 - 160 000 Rubel. In diesem Fall handelt es sich um eine vollständige Palette von Dienstleistungen, einschließlich Krankenhausaufenthalte und alle Verbrauchsmaterialien. In einigen staatlichen Einrichtungen kann in Ermangelung einer OMS-Richtlinie eine Dienstleistung gegen eine Gebühr bezogen werden. In diesem Fall sind die Preise die demokratischsten. Normalerweise beginnen sie bei 40.000 Rubel.

Auf Wunsch kann der Patient kostenlos Hilfe bekommen. Es wird sowohl von staatlichen medizinischen Einrichtungen als auch von einigen Privatkliniken bereitgestellt, die mit OMS-Richtlinien arbeiten.

Die transurethrale Resektion der Prostata führt den Patienten zu einem normalen, vollen Leben zurück. Es handelt sich um eine minimal invasive Eingriffsmethode, die leicht verträglich ist und trotz der schwierigen Erholungsphase die optimale Methode zur Behandlung des Prostataadenoms darstellt.

Indikationen für Prostatakrebs und die postoperative Phase

Wenn sich im männlichen Körper ein Prostataadenom entwickelt, benötigt der Patient eine TURP der Prostata (transurethrale Resektion). Diese Operation beinhaltet die Exzision des betroffenen Tumorgewebes. Ein solcher endoskopischer Eingriff wird vorgeschrieben, wenn das charakteristische Neoplasma der Blase und der Prostata pathologisch an Größe zunimmt, den Urinfluss stört, andere gesundheitliche Komplikationen hervorruft. Transurethrale Resektion der Prostata wird nur von einem Chirurgen durchgeführt, erfordert eine vorläufige Untersuchung des Tumors für Malignität.

Was ist Prostata-TOUR?

Wenn die Prostata pathologisch vergrößert ist und sich konservative Behandlungsmethoden in der Praxis als unwirksam erwiesen haben, greift der Arzt auf eine Operation zurück. Diese radikale Lösung ist vor allem für ältere Patienten geeignet. Medizinisch empfohlene TUR der Prostata ist eine komplexe Operation, bei der der Chirurg die Prostata ganz oder teilweise entfernt. Ein chirurgischer Eingriff wird für benigne Prostatahyperplasie (BPH) vorgeschrieben, wenn die Tumorgröße im Bereich von 60-80 cm3 liegt.

Hinweise

Bei länger anhaltender Entzündung, die mit akuten Schmerzen und anderen unangenehmen Symptomen einhergeht, empfehlen Ärzte TURP für das Prostataadenom. Die Operation wird von einem Chirurgen in einer spezialisierten Klinik durchgeführt, die nach einer Reihe von klinischen Untersuchungen und einer obligaten Biopsie ebenfalls für gutartige und bösartige Tumore verschrieben wird. Transurethrale Resektion des Prostataadenoms hat folgende medizinische Indikationen:

  • Blasenobstruktion mit beeinträchtigtem Wasserlassen;
  • Blasensteine;
  • chronische Hämaturie;
  • falscher Drang zur Toilette;
  • perineale Schmerzsyndrom;
  • Nierenversagen auf dem Hintergrund der Urologie.

Kontraindikationen

Eine Operation zur Entfernung eines Prostatatumors wird nicht empfohlen, wenn der Patient eine Gerinnungsstörung hat - das Blutungsrisiko steigt. Die absoluten Kontraindikationen sind chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Urogenitalsystems im Stadium des Rückfalls, schwere Erkrankungen des klinischen Patienten. Darüber hinaus ist es wichtig, die Reaktion des Patienten auf Lokalanästhesie oder Vollnarkose zu bestimmen und Nebenwirkungen zu vermeiden, bevor mit chirurgischen Eingriffen begonnen wird.

Andere medizinische Kontraindikationen sind nachfolgend aufgeführt:

  • Varikozele;
  • Karzinom;
  • Adenom im Endstadium;
  • Ankylose des Hüftgelenks;
  • Rentenalter;
  • die Unannehmlichkeit der Anwendung der Technik auf den pathologischen Fokus;
  • jede Entzündung.

Ablauf der Operation

Wenn eine Verdachtsdiagnose gestellt wird, komprimiert der Tumor weiterhin die Harnwege, übt einen erhöhten Druck auf benachbarte Strukturen aus, der Arzt verschreibt den Tag und die Zeit der Operation. Pre-empfiehlt, dass der Patient untersucht werden, die notwendigen Tests bestehen. Nach Klärung der Erkrankung und der klinischen Untersuchung beginnt der Vorbereitungsstadium für die Operation, der eine vollständige Abstoßung der Medikamente für eine Woche und für die Nahrung am Tag vor der Operation vorsieht.

Am Vorabend der Operation ist es erlaubt, Beruhigungsmittel einzunehmen, um das Nervensystem zu beruhigen, und es ist wichtig, vor und nach der Operation auf Sex zu verzichten. Für 3-7 Tage wurde ein Krankenhausaufenthalt eines klinischen Patienten durchgeführt. Die Reihenfolge der Operationen auf dem Operationstisch ist wie folgt:

  1. Der Patient spreizt seine Beine, die Genitalien werden mit einem Antiseptikum behandelt und ein spezielles Gel wird aufgetragen.
  2. Der Chirurg führt ein Resektoskop in die Harnröhre ein, gefolgt von einem elektrischen Strom, um das betroffene Gewebe herauszuschneiden.
  3. Zur normalen Visualisierung der Pathologie ist es notwendig, die Prostata mit Spülflüssigkeit zu spülen, die durch einen Kanal des Proktoskops eingeführt und unterschiedlich angezeigt wird.
  4. Die entnommenen Gewebe werden unter Beteiligung der Pumpe entfernt, das Resektoskop selbst wird entfernt.
  5. Ein Falei-Katheter wird in die Harnröhre eingeführt, mit der Flüssigkeit injiziert wird, um das Adenom-Bett zu verstopfen, um eine Blutung zu verhindern.

Komplikationen

Nach chirurgischen Eingriffen sind die Folgen für den Patienten möglicherweise nicht die günstigsten und komplizieren den Verlauf der Krankheit selbst. Die möglichen Pathologien sind wie folgt:

  • retrograde Ejakulation;
  • intraperitoneale Infektion;
  • Harnröhrenstrikturen;
  • Harninkontinenz;
  • diagnostizierte Impotenz.

Postoperative Periode

Nach chirurgischen Eingriffen steht der Patient für mehrere Tage im Krankenhaus unter strenger ärztlicher Aufsicht. Die Hauptaufgabe während der Rehabilitationsphase ist es, den Harnfluss zu normalisieren, um Schmerzen vorzubeugen, um die frühere sexuelle Aktivität wiederherzustellen. Zunächst ist körperliche Anstrengung völlig ausgeschlossen, der Patient sollte mehr hinlegen. Weitere Sanierungsmaßnahmen sind nachfolgend aufgeführt:

  • viel trinken, um den Urinfluss zu normalisieren;
  • Infusionstherapie, um entzündliche Prozesse zu vermeiden;
  • Antibiotika und antiseptische Medikamente nehmen, um Sekundärinfektionen zu verhindern.

Prostata TURP Preis

Die Kosten der Operation hängen von der Bewertung der Klinik, dem Ruf des Spezialisten, der Stadt der Operation ab. Die Preise in Moskau sind unterschiedlich, Sie müssen die entsprechende Option selbst auswählen und dem ersten verfügbaren Angebot nicht zustimmen. Es ist wichtig, die Qualität der erbrachten Dienstleistungen nicht zu vergessen, und nicht die eigene Gesundheit zu retten.

Prostata-Tour. Preis

Die effektivste chirurgische Methode, die die Symptome des Prostataadenoms reduziert, ist die transurethrale Resektion. Dank seiner Implementierung können Sie das Urinieren in ein paar Tagen wiederherstellen. Um den Übergang der Krankheit in eine tiefe Form zu verhindern, ist es notwendig, rechtzeitig Hilfe von Spezialisten unseres medizinischen Zentrums zu suchen. Kompetente Urologen verbringen Prostata TUR, deren Preis ziemlich hoch ist. Gesundheit ist jedoch teurer! Moderne Geräte und Methoden der Chirurgie ermöglichen es Ihnen, Sitzungen effektiver als zuvor durchzuführen.

Wie ist das Verfahren?

Vor dem Eingriff werden eine Vollnarkose und Anästhesie des Bereichs unterhalb der Taille mit einer Wirbelsäulenblockade durchgeführt. Experten stecken das Gerät in den Urinfluss und schneiden durch den Einsatz kleiner Schneidwerkzeuge die überschüssige Prostata ab. Im Krankenhaus ist der Patient etwa drei Tage, und zu diesem Zeitpunkt ist ein Katheter installiert. Manchmal unmittelbar nach der Operation kann der Patient Schmerzen beim Urinieren durch den operierten Teil erfahren. Allmählich geht das Gefühl von Unbehagen über. Eine kleine Menge Blut und kleine Blutgerinnsel nach der TURP der Prostata können im Urin gesehen werden (der Preis hängt von der Preispolitik der Klinik ab).

In welchem ​​Fall ist die TOUR verordnet?

Bei mäßigen oder ausgeprägten Harnwegsymptomen, die durch ein Adenom ausgelöst werden, verschreiben Spezialisten eine transurethrale Resektion der Prostata:

Welche Risiken können sich nach der TOUR ergeben?

Die transurethrale Resektion ist eine sichere Prozedur, nach der Komplikationen sehr selten sind. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören jedoch:

• Sperma zurück in die Blase werfen;

Wie bereitet man sich auf die Operation TUR vor?

Der Patient sollte 12 Stunden vor der Resektion der Prostata nicht essen oder trinken. Im Falle der Einnahme von Blutverdünnern muss deren Verwendung auf Verlangen eines Spezialisten ausgesetzt werden.

Was ist nach einem Prostataadenom zu erwarten?

Nach chirurgischer TUR befindet sich der Patient etwa zwei Tage im Krankenhaus. Manchmal können kleine Blutgerinnsel nach dem Eingriff auftreten. Die ersten Tage des Patienten werden durch Schmerzen beim Wasserlassen und häufigen Drang zu ihm gestört, weil Urin den operierten Bereich irritiert. Der Zustand wird innerhalb eines Monats allmählich besser, und nach zwei Wochen kann man wieder arbeiten. Die Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität ist nach einem Monat - eineinhalb nach der Operation erlaubt. Eine genauere Empfehlung wird Ihnen vom behandelnden Arzt gegeben, da die Indikatoren für Patienten immer unterschiedlich sind.

Die Operation der TUR-Adenom-Prostata - wir verstehen die Merkmale der Verhaltens-und Studienberichte

Leider sind viele Männer, vor allem nach vierzig Jahren, mit einer so unangenehmen Krankheit konfrontiert wie das Prostataadenom. Das Wesen dieser Krankheit ist auf eine Zunahme des Prostatagewebes reduziert, das an sich völlig schmerzfrei ist, aber immer noch unangenehme Folgen hat.

Unter der Blase zu sein und die Urethra zu umgeben, mit dem Wachstum der Prostata quetscht sie, was unweigerlich zu Problemen mit dem Urinieren und dementsprechend zu einer Stagnation des Urins führt. In der Blase akkumuliert es Blasenentzündung, Schmerzen, Brennen und die Bildung von Steinen und Sand.

Prostataadenom oder, wie es kürzlich genannt wurde, benigne Prostatahyperplasie - abgekürzt BPH, ist glücklicherweise eine gutartige Neubildung und metastasiert nicht, da es sich nicht um einen bösartigen Tumor handelt. Zur gleichen Zeit, um eine Zunahme des Volumens des Tumors und das Auftreten weiterer Komplikationen zu vermeiden, wenn der Arzt ein Prostataadenom findet, wird der Patient sofort angemessen behandelt.

Eine der Möglichkeiten, dieses urologische Problem zu behandeln, ist die TUR-Adenom-Prostataoperation, die in den letzten Jahren weit verbreitet wurde.

Indikationen für eine Operation bei Prostataadenom TUR können sein:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren;
  • Anwendung von Kraft, um die Blase zu entleeren;
  • Schmerz, Schmerz, brennendes Gefühl beim Wasserlassen;
  • Blut im Urin;
  • langsame, intermittierende Blasenentleerung;
  • häufige Harnwegsinfektionen;
  • der Wunsch, die sexuelle Funktion des Patienten in jungen Jahren zu erhalten;
  • das Vorhandensein von Steinen in der Prostata oder Blase;
  • das Nierenversagen und andere Nierenerkrankungen, die aufgetreten sind oder auf die Obstruktion des Harnabflusses zurückzuführen sind;
  • kürzlich durchgeführte Operation in der Becken- und Bauchhöhle;
  • Kontraindikationen für eine offene Prostataoperation (Adenomektomie).

Die transurethrale Resektion der Prostata ist modern, effektiv und minimal-invasiv, d.h. gering belastend, mit möglichst geringem Eingriff in den Körper des Patienten, ein Verfahren zur Entfernung des Prostataadenoms und der damit verbundenen Krankheiten und Komplikationen.

Die Operation der TUR des Adenoms der Prostata ist wie folgt: ein Patient in Vollnarkose oder Epiduralanästhesie wird mit einem Resektoskop in die Harnröhre eingeführt. In der eingeführten endoskopischen Röhre, die einen Durchmesser von nicht mehr als einem Zentimeter hat, befindet sich eine Kamera, eine Lichtquelle, eine elektrische Schleife zum Entfernen von übergewachsenem Gewebe und ein Flüssigkeitsversorgungssystem zum Spülen der Operationsstelle und zum Auswaschen des abgeschnittenen Prostatagewebes.

Während der Operation des TUR-Adenoms der Prostata hat der Urologe die Möglichkeit, Tumorgewebe schichtweise und damit vorsichtiger und vorsichtiger gegenüber den umgebenden Geweben und Organen herauszuschneiden als bei der klassischen offenen Operation. In diesem Fall ist es auch wichtig, dass die Durchführung dieser medizinischen Manipulation den Einschnitt und damit mehr Blutverlust eliminiert.

Eine Operation zur Prostata-Adenom-TUR kann bei nahezu jeder Tumorgröße durchgeführt werden. Es ist daher nicht überraschend, dass die transurethrale Resektion als Goldstandard in der Urologie bezeichnet wird.

Es ist wichtig anzumerken, dass in den letzten Jahren auch eine andere Methode der Prostataentfernung üblich wird - die sogenannte "grüne Laser" -Technik mit einer langen Wellenlänge von 532 nm. Ein Laser, der mit einem Endoskop durch die Harnröhre eingeführt wird, wirkt auf übermäßig zugewachsenes Prostatagewebe und es kommt zur Verdampfung.

Dies bedeutet, dass die Flüssigkeiten in dem Teil der Prostata, auf den die Wirkung dieses Lasers gerichtet ist, fast augenblicklich in einen gasförmigen Zustand übergehen, als ob sie zusammen mit überschüssigem Gewebe verdampfen würden. Der unbestrittene Vorteil einer solchen Operation ist, dass bereits am nächsten Tag ein Patient mit normalem Gesundheitszustand nach Hause entlassen werden kann.

Laserbehandlungen für Prostataadenom sind derzeit nur in großen russischen Städten wie Moskau, St. Petersburg, Nischni Nowgorod und einigen anderen verfügbar. Im Gegensatz dazu ist die transurethrale Resektomie des Adenoms der Prostata überall üblich.

Bewertungen der TUR-Operation von Prostata-Adenom, auf den Websites von Kliniken und verschiedenen medizinischen Foren, sind auf Dankbarkeit für die medizinische Hilfe reduziert, schnelle Korrektur von Patienten und Wiederherstellung der normalen Funktionen des Urogenitalsystems, Verschwinden aller Symptome der behandelten Krankheit und Rückkehr des vollen Lebens ohne Probleme und Schmerzen festgestellt.

Die Kosten der Operation TUR Adenom Prostata in verschiedenen Kliniken in Russland und der Welt

Der Preis der Operation für Prostataadenom TUR hängt von einer Vielzahl von Komponenten ab. Zunächst sollten Sie sofort entscheiden, in welchem ​​Land und in welcher Klinik Sie sich für diese Operation entscheiden. Es ist kein Geheimnis, dass es im Ausland mehrere Male kostet, aber gleichzeitig wird sich der Patient wahrscheinlich viel wohler fühlen.

Zweitens werden die Kosten der Operation TUR des Adenoms der Prostata aus vielen Komponenten bestehen, die ihren eigenen Preis haben:

  • Beratung des Chirurgen;
  • Prüfung;
  • Testen und Biopsie;
  • eine Diagnose stellen;
  • die Komplexität und Schwere des Patienten in jedem Fall;
  • Art der Anästhesie;
  • Vorhandensein oder Fehlen von Krebs und anderen Krankheiten;
  • mögliche Kontraindikationen für die Behandlung;
  • die Dauer des Aufenthaltes in der Klinik.

Es sollte daran erinnert werden, dass, egal, welche Art von modernen Geräten eine Prostatektomie durchgeführt wird, dies ist ein traumatischer Eingriff in den Körper, und es ist wünschenswert, dass der Patient mehrere Tage in der Klinik unter der Aufsicht von Ärzten verbringen.

Die Kosten der Operation TUR-Adenom Prostata:

  • In Deutschland durchschnittlich 15.000 Euro;
  • In Israel durchschnittlich 10.000 Euro;
  • In der Türkei durchschnittlich 5.000 Euro;
  • In Russland durchschnittlich 80.000 Rubel.

Eine der am meisten finanzkräftigen medizinischen Einrichtungen in Moskau kann die Föderale Staatliche Institution für medizinische Behandlung und Rehabilitation von Roszdrav genannt werden. Die Kosten der Operation TUR Adenom Prostata gibt es nur 32.200 Rubel.

Die Operation TUR Adenom der Prostata in der postoperativen Phase und ihre Merkmale

In Bezug auf die Operation TUR Adenom Prostata postoperativen Zeitraum umfasst:

  • Akzeptanz von Schmerzmitteln und antibakteriellen Medikamenten.
  • Begrenzung der körperlichen Aktivität.
  • Einstellen des Katheters für ungefähr drei Tage.

Patienten können das Urinieren nach TUR des Prostataadenoms verzögern. Dies ist mit einer Abnahme der Empfindung von Verlangen oder Schwellung verbunden und daher wird ein Katheter angeordnet, um Urin zu entfernen. Hab keine Angst wegen der Anwesenheit von Blut darin. Das sind Folgen der TOUR und bald wird alles passieren.

Welche Medikamente werden nach TUR des Prostataadenoms gegeben? Der behandelnde Arzt verschreibt für jeden Patienten individuell spezifische entzündungshemmende, antibakterielle und analgetische Medikamente.

Es ist notwendig, regelmäßig Analysen nach TUR des Prostataadenoms durchzuführen. So können Sie den Wiederherstellungsprozess überwachen und Komplikationen vermeiden.

Komplikationen nach TUR des Adenoms der Prostata können sich in Blutungen, Entzündungen und Harnretention oder Inkontinenz manifestieren.

Die Rehabilitation nach einem Prostataadenom nach der TUR beinhaltet eine sanfte tägliche Routine, die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur, eine Diät ohne scharfe und geräucherte Nahrungsmittel und eine Begrenzung des Sexuallebens für einen Monat.

TURN der Prostata (transurethrale Resektion der Prostata)

TURN der Prostata (transurethrale Resektion der Prostata)

Die transurethrale Resektion der Prostata (TURP) ist eine endoskopische Operation, bei der die Prostata bei der Behandlung einer vergrößerten Prostata ganz oder teilweise entfernt wird.

Wie führe ich eine Prostata-Tour durch?

Die TURP der Prostata wird unter Vollnarkose (dh während der Operation wird geschlafen) oder unter Spinalanästhesie (das heißt, Sie werden bei Bewusstsein sein, aber Sie werden keinen Schmerz fühlen). Die Prostataoperation dauert normalerweise etwa 1 Stunde.

Der Chirurg führt ein Instrument ein, das als Zystoskop oder Endoskop durch die Harnröhre (Urethra) bezeichnet wird. Dann führt der Chirurg ein spezielles Schneidewerkzeug durch das Zystoskop ein. Mit diesem Werkzeug entfernt der Chirurg einen Teil der vergrößerten Prostata.

Wann treten die Prostataganden auf?

Bei älteren Männern kann die Prostata oft in der Größe wachsen. Dieser Zustand wird benigne Prostatahyperplasie (BPH oder Prostataadenom) genannt. Eine vergrößerte Prostata kann Probleme beim Wasserlassen verursachen. Die Entfernung eines Teils der Prostata reduziert sehr oft die Schwere dieser Symptome.

Vor der Operation wird der Arzt versuchen, Ihre Symptome mit Medikamenten und Ernährungsumstellungen zu lindern. Wenn Medikamente und Diät-Änderungen nicht helfen, dann ernennen Sie eine Operation.

TURN der Prostata ist eine der häufigsten Operationen für Prostata-Adenom.

Es sind jedoch auch andere minimal-invasive Verfahren verfügbar. Abhängig von der Größe Ihrer Prostata, Ihrem Gesundheitszustand, wird Ihr Arzt eine Art Operation empfehlen.

Die Entfernung der Prostata wird empfohlen für:

  • Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase (Harnretention)
  • häufige Harnwegsinfektionen
  • Blutung aus der Prostata
  • Blasensteine ​​mit einer vergrößerten Prostata
  • sehr langsames Urinieren
  • Nierenschäden

Komplikationen von Prostatakrebs

Mögliche Komplikationen bei anderen Operationen sind:

  • die Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) in den Beinvenen, die durch den Kreislauf in die Lunge gelangen können
  • Atmungsprobleme
  • Infektionen, einschließlich Infektion einer Operationswunde, Lunge (Pneumonie) oder Infektion der Blase und Niere
  • bluten
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall während der Operation
  • Arzneimittelreaktionen

Zu den Komplikationen, die direkt mit der Prostata TUR in Verbindung stehen, gehören:

  • Probleme beim Wasserlassen
  • Unfruchtbarkeit
  • erektile Dysfunktion (Impotenz)
  • retrograde Ejakulation (Sperma wird während der Ejakulation in die Blase injiziert)
  • Harnröhrenstriktur (Verengung der Harnröhre durch Narbengewebe)
  • TUR-Syndrom
  • Schäden an inneren Organen und Strukturen.

Vor der Prostatagange

Vor der Operation wird Ihr Arzt Sie mehrmals untersuchen und einige Tests werden durchgeführt. Konsultieren Sie Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass Begleiterkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen gut kompensiert werden. Wenn Sie rauchen, sollten Sie ein paar Wochen vor der Prostata TUR aufhören zu rauchen.

Informieren Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal stets darüber, welche Medikamente, Vitamine oder sonstigen Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen, auch wenn Sie diese ohne Rezept gekauft haben.

Eine Woche vor der Prostata TURP:

Sie können aufgefordert werden, bestimmte Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen, Vitamin E, Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin) und andere ähnliche Medikamente zu stoppen. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation einnehmen sollten.

Am Tag der Operation:

Ab 12 Uhr vor der Operation nichts essen und trinken. Nehmen Sie die Medikamente, die Ihr Arzt verschrieben hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.

Nach der Prostata RUNDE

Sie werden für 1 - 3 Tage im Krankenhaus sein.

Nach der TURP der Prostata wird ein Foley-Katheter installiert, um Urin aus der Blase zu entfernen. Am ersten Tag nach der TURP kann der Urin Blut enthalten. Im Laufe der Zeit wird der Urin klar. Zur kontinuierlichen Spülung der Blase können Tropfer mit speziellen Lösungen an den Katheter angeschlossen werden. Dies hilft, ein Verstopfen des Katheters mit Blutgerinnseln zu verhindern. Die Blutung wird allmählich abnehmen, der Katheter wird nach 1 bis 3 Tagen entfernt.

Essen Sie wie gewohnt sofort nach der Prostata-TURP.

Du solltest bis zum nächsten Morgen im Bett sein. Und dann werden Sie gebeten, sich so weit wie möglich für Sie zu bewegen.

Eine Krankenschwester wird Ihnen helfen, Ihre Position im Bett zu ändern, zeigen Sie Übungen, um die Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnsel) und Lungenentzündung zu verhindern. Sie müssen sie alle 3 bis 4 Stunden ausfüllen. Sie müssen spezielle elastische Strümpfe tragen und Atemgeräte verwenden, um Lungenentzündung oder Lungenembolie vorzubeugen.

Ihnen werden Medikamente verschrieben, die Blasenspasmen reduzieren.

Prognose

Die TURP der Prostata reduziert in der Regel die Schwere der Symptome einer vergrößerten Prostata (Prostataadenom).

Vergrößerte Prostata - welche Fragen können Sie Ihren Arzt fragen:

Bei älteren Männern nimmt die Prostata oft an Größe zu. Dieser Zustand wird benigne Prostatahyperplasie (BPH oder Prostataadenom) genannt. Prostataadenom kann Probleme beim Wasserlassen verursachen.

Im Folgenden finden Sie Beispiele für Fragen zur Prostata, die Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester stellen können:

  • Was ist die Prostata?
  • Wo befindet es sich?
  • Was sind die Funktionen der Prostata?
  • Was sind die Gründe für die Vergrößerung der Prostata? Gibt es bei anderen Männern Probleme mit der Prostata? Woher weiß ich, dass dies nicht Prostatakrebs ist?
  • Was sind die Symptome von Prostataadenom?
  • Erhöht sich die Intensität der Prostata-Adenom-Symptome? Wie schnell?
  • Ist eines dieser Symptome gefährlich?
  • Welche Forschung muss durchgeführt werden, um das Prostataadenom zu diagnostizieren?
  • Wie kann ich die Symptome von Prostataadenom zu Hause reduzieren?
  • Kann ich Getränke mit Alkohol oder Koffein oder Kaffee trinken?
  • Wie viel Flüssigkeit kannst du tagsüber trinken?
  • Gibt es Medikamente, die meine Symptome verschlimmern können?
  • Welche Übungen helfen, die Schwere meiner Symptome zu reduzieren?
  • Was soll ich tun, um nachts oft nicht aufzuwachen, um urinieren zu können?
  • Können verschiedene Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel die Schwere meiner Symptome reduzieren? Helfen sie wirklich? Ist es sicher, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter zu verwenden?
  • Welche Medikamente werden bei der Behandlung von Prostataadenomen eingesetzt? Welche Gruppen von Medikamenten wurden bei der Behandlung von Prostataadenomen eingesetzt? Wie unterscheiden sie sich?
  • Können Medikamente die Symptome eines Prostataadenoms vollständig beseitigen?
  • Wie lang ist die Wirkung der Droge?
  • Was sind die Nebenwirkungen von Drogen, denen ich Aufmerksamkeit schenken sollte?

Fragen, die Sie stellen können, wenn Sie eine chirurgische Behandlung des Prostataadenoms benötigen:

  • Ich habe versucht, die bestmögliche konservative Behandlung und Medikamente, die bei der Behandlung von Prostata-Adenom helfen können?
  • Wie schnell werden sich meine Symptome verschlimmern, wenn ich nicht operiert werde?
  • Welche schwerwiegenden Komplikationen können auftreten, wenn ich keine Operation habe?
  • Wenn ich die Operation jetzt aufgeben werde, wird die Operation, die später durchgeführt wird, weniger effektiv oder gefährlicher sein?
  • Welche Arten von Operationen werden zur Behandlung von Prostataadenom verwendet?
  • Welche Art von Operationen ist in meiner Situation vorzuziehen?
  • Brauchen Sie eine zweite Operation? Welche Art von Operation hat eine länger anhaltende Wirkung?
  • Was sind die Nebenwirkungen von jeder Art von Prostata-Adenom-Operation? Welche Art von Operation führt eher zu Erektionsstörungen? Mit Inkontinenz?
  • Wie lange muss ich nach der Operation im Krankenhaus bleiben? Wie lange dauert die Erholungsphase nach der Operation?
  • Was kann ich vor der Operation tun, um die Genesung nach der Operation zu beschleunigen und zu erleichtern?

TURN der Prostata oder transurethrale Resektion

TURP der Prostata oder transurethrale Resektion - endoskopisch, die am wenigsten traumatischen Operation verwendet, um Prostata-Adenom durch die Harnröhre zu entfernen. Das Ziel der Prostata-TURP ist die Wiederherstellung eines ausreichenden Wasserlassens, während die Prostata nicht vollständig entfernt wird, sondern nur ein erhöhtes adenomatöses Gewebe (Prostataadenom), das die Harnröhre zusammendrückt.

Der Vorteil der TURP der Prostata gegenüber der offenen Adenomektomie ist das Fehlen äußerer Einschnitte und als Ergebnis eine kürzere Erholungszeit für den Patienten und die Fähigkeit, rasch in ein normales Leben zurückzukehren.

TURP der Prostata erfordert spezialisierte Endoskopie Fähigkeiten und spezielle Ausrüstung vom Chirurgen.

TURP der Prostata ist der "Goldstandard" in der chirurgischen Behandlung von Prostataadenom.

Prostate ROUND Operation wann zu tun?

Indikationen für Prostata TURP (transurethrale Resektion der Prostata).

Die Prostata-TURP-Operation in unserer Klinik wird in den folgenden Fällen mit einem Prostatadrüsenvolumen von bis zu 110 cm3 durchgeführt (die Erfahrung solcher Operationen kann mit solchen Volumina mit einer ausgezeichneten Wirkung durchgeführt werden):

- Akuter oder chronischer Harnverhalt,

- Nierenversagen aufgrund eines Prostataadenoms,

- Hämaturie (Blutbeimengung im Urin), bedingt durch Prostataadenom,

- Blasensteine,

- häufige Harnwegsinfektionen durch Prostataadenom,

- sehr langsames Urinieren (Uroflowmetrie - maximale Urinierungsrate von weniger als 5-7 ml pro Sekunde),

- Es gibt eine große Menge an Restharn (mehr als 100 ml Urin verbleiben nach dem Urinieren in der Harnblase),

- die Unwirksamkeit der konservativen Therapie bei der Behandlung des Prostataadenoms.

Komplikationen, die nach TURP der Prostata auftreten können.

- Probleme mit der Retention von Urin, selten, in erfahrenen Händen weniger als 1%.

- Retrograde Ejakulation und Unfruchtbarkeit - Werfen von Sperma während der Ejakulation in die Blase (es gibt einen Orgasmus, aber es gibt kein Sperma) - oft.

- Erektile Dysfunktion, extrem selten, haben wir solche Komplikationen nicht gesehen.

- Uretic Striktur (Verengung der Harnröhre), selten 3-5%.

- Schädigung der inneren Organe - extrem selten.

- TUR-Syndrom ist nicht oft in erfahrenen Händen.

Kontraindikationen für das Prostataadenom.

Aufgrund der großen Erfahrung solcher Operationen können aus urologischer Sicht nur technische Probleme eine Kontraindikation für die TUR des Prostataadenoms darstellen, beispielsweise die Unfähigkeit, einen Patienten auf den gynäkologischen Stuhl wegen der ausgeprägten Hüftgelenksarthrose zu setzen (dies ist die Operationsstellung bei TUR des Adenoms der Prostata) Prostata Volumen mehr als 110 cm.

Kontraindikationen für TUR von Adenomen der Prostata (jede Operation), nach denen Anästhesisten sich weigern, eine Operation zu haben, können tatsächlich von außen sein:

-Herz-Kreislauf-System (Thrombose der Venen des Halses, Beine, schwere Herzinsuffizienz, mehrfachen Herzinfarkt, etc.),

-Atmungssystem (Lungenentzündung, schwere Ateminsuffizienz, etc.),

- Nervensystem (Schlaganfall, Epilepsie, etc.),

-Muskel-Skelett-System (Hüftgelenksarthrose, ausgeprägte Osteochodose der Lendenwirbelsäule usw.),

-Verletzung der Blutgerinnung (Koagulopathie verschiedener Genese),

-infektiöse oder entzündliche Erkrankungen (Influenza, ARVI, etc.),

-Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (akutes Magengeschwür, Ulcus duodeni).

Daher werden alle unsere Patienten vor der Operation TUR Adenom der Prostata von verwandten Spezialisten untersucht und konsultiert.

Präoperative Untersuchung - Operation TUR der Prostata.

1. Ein Blutbild ist eine Verjährungsfrist von nicht mehr als 15 Tagen.

2. Allgemeine Urinanalyse - die Verjährungsfrist beträgt nicht mehr als 15 Tage.

3. Coagulogramm (INR, Prothrombin, Fibrinogen, aPTT) - die Verjährungsfrist beträgt nicht mehr als 15 Tage.

4. Biochemische Analyse von Blut (Glukose, Gesamtprotein, Harnstoff, Kreatinin, AST, ALT) - die Verjährungsfrist beträgt nicht mehr als 15 Tage.

5. EKG und Untersuchung des Therapeuten, ggf. Gastroskopie, Ultraschall des Herzens und der Blutgefäße des Halses, der unteren Extremitäten, bei Vorliegen einer Diabetes mellitus-Zuckerkurve und Konsultation eines Endokrinologen.

6. Tests auf RW, HIV, HBs, HCV (d.h. Tests auf Syphilis, HIV, Hepatitis B und C) sind für 3 Monate gültig.

7. Blutgruppe, Rh-Faktor.

8. Die Fluorographie oder die Röntgenaufnahme der Lungen - die Schlussfolgerung ist für das Jahr gültig.

SEHR WICHTIG. Erzähle dem Urologen von den Drogen.

Die Operation TUR des Adenoms der Prostata kann 5 Tage nach Absetzen der blutverdünnenden Medikamente, zB Aspirin, Thromboc-ACC, Clopidogrel, Warfarin usw., durchgeführt werden. Es ist möglich 3 Tage nach Entfernen des Katheters blutverdünnende Medikamente wieder aufzunehmen, vorausgesetzt, dass keine Verunreinigungen im Urin vorhanden sind.

Krankenhausaufenthalt heute - Operation TUR Adenom Prostata morgen.

12 Stunden vor der TURP-Operation sollte die Prostata aufhören zu essen. Am Morgen des Operationstages, ohne aufzustehen, müssen Sie Kompressionsstrümpfe anziehen oder die Beine mit einer elastischen Bandage aufrollen, dann erhalten Sie einen reinigenden Einlauf.

Präoperative Antibiotikaprophylaxe, wie von der European Association of Urology empfohlen.

30 Minuten vor der TUR-Adenom-Operation wird ein Antibiotikum injiziert (Cephalosporin, Fluorchinolon).

Anästhesie vor der Prostata-TURP: kann allgemein oder spinal sein.

In 99% der Fälle machen wir Spinalanästhesie - es wird besser vertragen.

Sie werden in den Operationssaal begleitet, der Anästhesist wird Ihnen eine Spinalanästhesie geben (während der Operation werden Sie bei Bewusstsein sein), um die Schmerzen und die motorische Empfindlichkeit der unteren Körper- und Beinhälfte zu beseitigen.

Prostata RUND - Styling während der Operation.

Als nächstes werden Sie in die Position "auf dem gynäkologischen Stuhl" gebracht, der Bereich der äußeren Geschlechtsorgane, Perineum und Unterbauch wird mit einem Antiseptikum behandelt, bedeckt mit steriler Kleidung.

Der Fortschritt der Operation TUR Prostata.

Der Chirurg führt ein spezielles Instrument (Resektoskop) in die Harnröhre ein (TURP-Operation der Prostata hat begonnen) und fängt an, adenomatöses Gewebe mit einer Tiefe von 5 mm bis zur Prostatadrüse abzuschneiden, die Gefäße auf dem Weg zu koagulieren und alles, was auf dem Monitor passiert, zu überwachen. Als nächstes wird das entfernte Gewebe von der Blase gewaschen, in einem Behälter gesammelt, gewogen und zum Pathologen geschickt, da es wichtig ist, Prostatakrebs nicht zu verpassen, obwohl es ziemlich selten nach TURP der Prostata in 3-5% vorkommt.

Prostata-Tour dauert 1-2 Stunden, abhängig vom Volumen der Prostata.

Die TUR des Prostataadenoms endet mit der Installation eines 3-Wege-Urethralkatheters, um die Blase in der frühen postoperativen Phase zu waschen.

Früh postoperative Phase nach TUR-Adenom der Prostata.

Ein Patient auf einer Bahre geht zur Station, nicht zur Intensivstation, in der Abteilung, die der Patient unmittelbar nach der Operation essen und trinken kann, die Anästhesie verschwindet in 2-4 Stunden.

SEHR WICHTIG. Es ist UNMÖGLICH, bis zum nächsten Morgen aufzustehen, sonst werden die Kopfschmerzen sehr schmerzhaft sein.

Entfernen Sie den Urethralkatheter, nachdem Sie 1-3 Tage nach der TUR-Operation Hämaturie (Blutverunreinigungen im Urin) gestoppt haben.

Der Patient beginnt sofort nach dem Entfernen des Katheters zu urinieren.

Extrahieren Sie den Tag, nachdem der Katheter entfernt wurde.

Unsere Klinik hat beträchtliche Erfahrung in der Durchführung der Operation für Prostataadenom TUR gesammelt. Bei einem Prostatavolumen von mehr als 110 cm3 führen wir eine laparoskopische Adenomektomie durch.

Operation TUR Adenom Prostata, Anruf: 8 (495) -646-29-70

Wenn Sie Fragen zur Operation der Prostata TUR haben, wenden Sie sich bitte an: 8 (495) -642-29-70

Gesundheit für dich. Mit freundlichen Grüßen, Doktor Khodakov Alexander Anatoljewitsch.

Prostata-Tour

TURN der Prostata - oder transurethrale Resektion des Adenoms der Prostata - ist eine endoskopische Operation, die darauf abzielt, die Bildung und das normalisierende Wasserlassen zu beseitigen. Es wird ohne Inzision durch die Harnröhre durchgeführt. In diesem Artikel spreche ich über verschiedene Aspekte dieser Operation.

Behandlung des Prostataadenoms: TUR

Bei der Behandlung von Prostataadenom hat jeder Urologe drei Standardsituationen:

  1. Nach einer langen Medikation, deren Ersatz, Erhöhung der Medikamentendosis, klagt der Patient immer noch über einen trägen und intermittierenden Harnstrahl, bei Nachtfahrten zur Toilette, über die Notwendigkeit, vor dem Urinieren zu drücken.
  2. Der Patient kommt bereits mit einer Vielzahl von Komplikationen des Prostataadenoms: Blasensteine, große Mengen an Restharn, Nierenexpansion und chronischer Harnverhalt.
  3. Der Patient hatte einen akuten Harnverhalt.

In all diesen Fällen gibt der Urologe normalerweise die Richtung zur transurethralen Resektion der Prostata - eine scheinbar gewöhnliche Operation. Und dann kommt ein subtiler Punkt: für einen Urologen ist diese Behandlung TUR des Adenoms der Prostata - das übliche Verfahren, und für einen Mann...

Prostataadenom bei Männern

Und für einen Mann TUR-Adenom Prostata - das ist ein ernster Grund für eine ganze Masse von Angst, Angst und Fragen:
Wie wird die Operation stattfinden und wird es helfen? Was sind die möglichen Komplikationen nach TUR-Adenom? Wird die erektile Funktion leiden? Wie lange sollten Sie im Krankenhaus bleiben und wie lange dauert die Rehabilitation?
Es ist mir wichtig, dass jeder Patient, der mich kontaktiert, vollständige Informationen über die transurethrale Resektion der Prostata hat, so dass er alle aktuellen Daten zu diesem Eingriff studieren und zu Hause in entspannter Atmosphäre Antworten auf alle störenden Fragen bekommen kann.
Je mehr sich ein Mann der bevorstehenden Intervention bewusst ist, desto besser ist die Interaktion zwischen ihm und dem Arzt. Aber es ist seit langem bekannt: Wenn der Patient auf der Seite des Arztes ist, wird es viel einfacher sein, die Krankheit zu überwinden.

Wie ist die Operation TUR Adenom Prostata?

Oft kann man in Gesprächen mit Ärzten die Meinung hören, dass die transurethrale Resektion des Prostataadenoms nicht einmal eine Operation ist, sondern "nur" Manipulation. Diese Ansicht entstand zu der Zeit, als die Operation von einem großen Bauchschnitt unter "großer" Anästhesie offen durchgeführt wurde. Der Patient war etwa einen Monat im Krankenhaus und klagte über Schmerzen, "hervorstehende Tuben" und andere "Reize" der offenen Operation. Im Wesentlichen ist die Behandlung von Adenom durch Prostata-TUR die allererste minimal-invasive, nicht-schneidende Operation in der Geschichte der Chirurgie. Denken Sie darüber nach, ein Werkzeug wird durch die Harnröhre eingeführt, so dass Sie alle Strukturen mit einer 10-fachen Vergrößerung klar sehen können und alle adenomatösen Knoten sorgfältig mit millimetergenauer Präzision abgeschnitten haben. Nach der Operation geht der Patient nach 1-3 Tagen ohne Schmerzen und Probleme nach Hause. Nun, ist es Magie im Vergleich zur offenen Operation? Deshalb hält die "alte Garde" der Chirurgen diese Operation für eine Manipulation, denn erst vor ein paar Jahrzehnten war das Sprichwort "Großer Chirurg ist ein großer Schnitt" gerecht.

Anästhesie für Prostata TUR

Der wichtigste Aspekt dieser Intervention ist die Schmerzlinderung. Es ist die geringe Invasivität, die es ermöglicht, die Operation unter Spinal- oder Epiduralanästhesie durchzuführen, ohne eine endotracheale Anästhesie zu verwenden, was für Alterspatienten ziemlich riskant ist.
Damit der Patient während der transurethralen Resektion der Prostatadrüse kein Unbehagen verspürt, führen wir zusätzlich zur Spinal- / Epiduralanästhesie eine Schlaftablette ein, die es dem Patienten ermöglicht, Angst, Anspannung und Angst vollständig auszugleichen.

Die hohe Qualifikation unserer Anästhesisten und die moderne Ausstattung unserer Klinik ermöglicht es uns, eine Operation zur Prostataadenom TUR durchzuführen, auch für Patienten mit etablierten Herzschrittmachern oder nach Herzoperationen oder neurochirurgischen Eingriffen.

Welche Option wählen TUR-Adenome?

Technisch gesehen sind alle Optionen für eine transurethrale Resektion der Prostata gleich und werden auf dem obigen TUR-Video der Prostata dargestellt. Der Unterschied, so scheint es, ist klein und liegt in der Art der Elektrochirurgie. Aber geben Sie jedem Urologen ein bipolares Instrument - und Sie werden das Funkeln in seinen Augen sehen. Nur weil die schrecklichste Komplikation der Operation - TUR-Syndrom - ausgeschlossen wird. Ich spreche nicht von "Plasma" - plasma-kinetische Elektrochirurgie - diese Option garantiert fast die Abwesenheit von Komplikationen. Besonders wichtig ist, dass die Verwendung von Plasma Blutungen eliminiert.

Relativ alte, allererste Resektionsvariante des Prostataadenoms. Trotz der Tatsache, dass es immer noch massiv verwendet wird, führt diese Intervention am häufigsten zu Komplikationen. Dieser Eingriff ist gefährlich für das Herz, öfter als andere Möglichkeiten durch Blutungen erschwert werden, und der Durchgang von elektrischem Strom durch den ganzen Körper verursacht eine Beschädigung des Schließmuskels und hält den Urin nach der Operation nicht fest. Monopolare TUR sollte nicht bei Patienten mit einem künstlichen Herzschrittmacher angewendet werden.

Der "Gold" moderne Standard der Intervention. Da eine physiologische Salzlösung als fließende Flüssigkeit verwendet wird, ist der Patient von der Möglichkeit einer Wasservergiftung ausgeschlossen, d.h. TUR-Syndrom.
Ein weiterer bedeutender Vorteil ist die Fähigkeit, adenomatöse Knoten mit einem Volumen von bis zu 150 cm3 zu entfernen, während die monopolare Version auf 80-90 cm3 begrenzt ist. Und der dritte Aspekt: ​​Bipolare TUR ist sicher für das Herz, auch für Patienten mit einem künstlichen Herzschrittmacher.

"Diamant" Standard. Erstens die Arbeit in der physiologischen Lösung und Sicherheit für das Herz, zweitens die äußerst zuverlässige vaskuläre Koagulation und das Fehlen des Risikos von Blutverlust, drittens die hohe Plasmakraft, die es ermöglicht, den Schließmuskel nicht zu beschädigen und praktisch keine Harninkontinenz nach der Operation zu verhindern. Moderne Studien zeigen, dass der Vergleich mit den Laseroperationen des Prostataadenoms "Plasma" überzeugend gewinnt.

Vorbereitung für Prostata TUR-Chirurgie

In keinem Fall kann eine transurethrale Resektion des Prostataadenoms durch Manipulation, die keine Vorbereitung erfordert, nicht in Betracht gezogen werden. Trotz des Fehlens einer Inzision, der minimalen Anzahl von Komplikationen und eines kurzen Krankenhausaufenthalts - TURP der Prostata in jeder Version ist eine Operation, die ernstlich vorbereitet werden muss, um Komplikationen und Nebenwirkungen zu verhindern.
Der gesamte Komplex von Analysen und Untersuchungen vor der Operation von Prostataadenom TUR zielt darauf ab, Antworten auf drei Fragen zu bekommen:
-Welche Anästhesie zu wählen?
-Wie wird der Körper operiert?
-Wie um Komplikationen zu beseitigen?

Wir achten immer auf die übertragenen Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns, um Probleme mit der Spinalanästhesie zu vermeiden. Wir schließen auch mögliche allergische Reaktionen auf alle verabreichten Medikamente aus. Achtung! Informieren Sie Ihren Arzt über alle Verletzungen, Operationen und Intoleranz gegenüber Drogen.

Wie bei jeder anderen Operation achten wir besonders auf möglichen Blutverlust. Daher ist es notwendig, den Arzt über alle eingenommenen Medikamente zu informieren. Es ist besonders wichtig für uns, über die blutverdünnenden Medikamente zu wissen: Aspirin, Cardio-Magnil, Warfarin, Heparin. Achtung! Wir bevorzugen bipolar und "Plasma", wodurch Sie auf Blutverlust verzichten können.

Dies ist eine ernste und schreckliche Komplikation jedes chirurgischen Eingriffs, sein Wesen liegt in der Trennung des Venenthrombus und der Blockierung der Lungenarterie. Um die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation zu eliminieren, führen wir den DAC der Beinvenen zur Erkennung von Blutgerinnseln und verwenden Kompressionswäsche.

Andere mögliche Folgen und Komplikationen von Adenom Tour und wie man sie vermeidet.

Unsere Patienten nehmen immer vor der Operation eine Reihe von präoperativen Tests vor, um verborgene Krankheiten des Herzens, der Nieren und der Leber zu entdecken, die fast alle Risiken von Komplikationen beseitigen. Für die Bequemlichkeit unserer Patienten bestehen wir nicht auf obligatorischen Tests in unserer Klinik. Liste der Analysen

Professioneller Ansatz: moderne Diagnostik und minimal-invasive Eingriffe.

Team: eine spezialisierte Gruppe von Endourologie.

Ein Consilium von Experten, um die Sicherheit auch bei älteren Patienten zu gewährleisten.

Ausstattung: bipolare und plasmakinetische Resektoskope von Karl Storz und Olympus.

Komfort: Keine Warteschlangen beim Eintritt in die Krankenhausprämie.

Sicherheit: unter Verwendung von Techniken, die von den Berufsverbänden von EAU und AAU empfohlen werden.

Das Ergebnis: das Prostataadenom und seine Komplikationen loswerden.

Sowie GCP-Zertifizierung, bestätigt die höchsten Standards der Diagnose und Behandlung.

Feedback von der Website prodoctorov.ru

Guten Tag. Vor ein paar Jahren habe ich mich an Hovhannes Eduardovich mit einem sehr unangenehmen männlichen Problem gewandt (ich kann mich nicht an den genauen Namen erinnern, aber in den Abenden und Nächten fing der junge Gatte an, die Richtigkeit der Wahl des Lebenspartners zu bezweifeln). Im Gegensatz zu anderen Ärzten gab Oganes Eduardovich mir die "exakte Diagnose" und löste sehr schnell mein Problem (obwohl seine Formulierung am zweiten Tag nach der Untersuchung "wir werden operieren", zunächst durch Entschlossenheit verängstigt). Jetzt bin ich glücklich zu beobachten, wie meine Tochter wächst, und ich verstehe, dass, wenn es für Hovhannes Eduardovich nicht gewesen wäre, alles nicht so rosig sein könnte. Um das Ganze abzurunden, kann ich sagen, dass Oganes Eduardovich meinem Vater, einem Mann, der der Medizin ungläubig ist, geholfen hat, mit dem Problem der Nierensteine ​​fertig zu werden und wahrscheinlich der einzige Arzt zu werden, den mein Vater glaubt und dem er vertraut.

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Պատահեց այնպես, որ առաջացան բավականին լուրջ ուրոլոգիական խնդիրներ, որոնք սարսափելի խանգարում էին նորմալ ապրելակերպին: Երկար փնտրտուքներից եւ տարբեր հիվանդանոցներ կատարած այցելություններից հետո, ինչն ի դեպ, մեծ մասամբ ապարդյուն էր, որդիս ինձ ծանոթացրեց Հովհաննես Էդուարդովիչի հետ: Եվ եթե չլիներ բժիշկ Դիլանյանը, ամեն ինչ սարսափելի վատ ավարտ կունենար: Հովհաննես Էդուարդովիչն անհրաժեշտ ախտորոշումն իրականացրեց իր կլինիկայում: Ախտորոշումը շատ բարդ էր, միզաղիքային խուղակ եւ շագանակագեղձի ադենոմա: շատ օպերատիվ կերպով վիրահատվեց խուղակը, դուրս գր եցի, իսկ որոշ ժամանակ անց բժիշկն ու ես կրկին հանդիպեցինք, բուժումը շարունակելու նպատակով: Վիրահատությունն իրականացվեց հոսպիտալացման նույն օրը, 4 օր անց դուրս գրվեցի հիվանդանոցից, իսկ եւս մի քանի օր անց իմ կյանքում սկսվեց միանգամայն նոր ժամանակահատված, բոլորովին այլ որակով: Անսահման շնորհակալությունս հայտնելով Հովհաննես Էդուարդոն, թերեւս ավելացնեմ միայն ան, որ տպավորված եմ նար,

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Mein Vater hatte sehr unangenehme Symptome in den urologischen und proktologischen Teilen, wandte sich an Dr. Dilanyan, er bestand auf einer dringenden Diagnose. Nach verschiedenen Diagnosen - Rektoskopie, Koloskopie, Zystoskopie, Diagnosen der Harn- und Darmfistel, Bildung im Darm und Prostataadenom wurden gemacht. Der colonoproktologische Teil der Operationen wurde nicht von Hovhannes Eduardovich durchgeführt, aber alle Informationen wurden uns auf hohem Niveau zur Verfügung gestellt. Wir wussten alles, was wir brauchten und in dem Format, das wir brauchten. Dr. Dilanyan selbst nahm an einer Operation zum Entfernen einer Fistel von der Seite der Blase teil und führte auch eine Nachuntersuchung (3 Wochen nach der ersten Operation) durch, um ein Prostataadenom zu entfernen. Die Operationen verliefen so gut wie möglich, der Vater heilte ein anderes Leben, die Physiologie wurde wie üblich verdient. Meine ganze Familie ist Hovhannes Eduardovich unglaublich dankbar. Seitdem rate ich Ihnen, den Arzt alle zu kontaktieren.