Search

Bösartige Tumore des Prostatagewebes

Die pathologische Hitze des Prostatagewebes gilt heute als eine der häufigsten Erkrankungen der heutigen Zeit, die in den meisten Fällen zum Tod führt. Die Risikogruppe für Krebsinzidenz umfasst Männer in der Altersgruppe über 67 Jahre alt, aber wie die Weltstatistiken zur Krebspathologie zeigen, tritt diese Krankheit in 40 Jahren auf.

Die maligne Erkrankung wird aus Drüsengewebe gebildet, genetisch mutierte Drüsenzellen beginnen zu mutieren und sich schnell zu vermehren, wodurch ein Tumor gebildet wird. Die Malignität solcher Tumore manifestiert sich in der Eigenschaft, aktiv in die umgebenden Gewebe und Gefäße zu metastasieren, wobei sich diese im ganzen Körper ausbreiten. In diesem Fall ist die Gefahr für die Person nicht der Tumor selbst, sondern Metastasen. Metastasen treten sowohl im Kreislaufsystem als auch im Lymphsystem auf.

Wie sind die Stadien des Krebsprozesses?

Abhängig von der Art der Schwere der klinischen Symptome von Prostataläsionen und der Aktivität der Metastasierung ist es üblich, vier Krebsgrade zu unterscheiden:

Entwicklung von Formationen

  1. Der erste Grad ist das früheste Stadium des onkologischen Prozesses mit einzelnen Degenerationen von Drüsenzellen. In diesem Stadium sind die Symptome noch nicht vollständig vorhanden, aber der onkologische Prozess läuft bereits und schreitet intensiv voran.
  2. Das zweite Stadium ist durch den Beginn des invasiven Tumorwachstums unter Beteiligung des gesamten Prostatagewebes im pathologischen Prozess gekennzeichnet. Die ersten Symptome wie Schmerzen in der Beckenregion und Dysurie erscheinen, das Auftreten von Blutungen beim Wasserlassen kann auftreten, und die sexuellen Eigenschaften des Mannes sind stark reduziert.
  3. Der dritte Grad der Entwicklung von Neoplasmen ist durch die Ausbreitung von Metastasen auf die regionalen Lymphknoten gekennzeichnet, beginnt der Tumor-Prozess in die umliegenden Gewebe der Prostata und Organe der Beckenhöhle wachsen. Klinische Symptome werden ausgeprägter.
  4. Der vierte Grad an Krebs wird als terminal angesehen, da sich der metastatische Prozess im gesamten lymphatischen System ausbreitet und in den allgemeinen Blutkreislauf eintritt. In diesem Stadium des Prostatakarzinoms ist die Prognose für die Genesung nicht günstig, fast alle Patienten in diesem Stadium sterben.

Die Bestimmung des Stadiums der Krankheit wird es dem behandelnden Arzt erlauben, die Prognose für weitere lebenswichtige Aktivitäten angemessen zu beurteilen, und wird bei der Wahl der Methode der medizinischen Korrektur dieses Zustands helfen.

Spezieseigenschaften von Prostata-Neoplasmen

Abhängig davon, wie schwer der maligne Prozess ist, ist es üblich, die folgenden Arten von Tumoren mit hoher Differenzierung und geringer Qualität zu isolieren.

Abhängig von der Lokalisierung von Prozessen werden folgende Typen unterschieden:

Prostataadenom

  1. Das Duktalkarzinom der Prostatadrüse wird aus Zellen gebildet, die die Schleimhaut der Ausführungsgänge der Drüse auskleiden. Es unterscheidet sich von allen anderen Spezies in der Rate des Tumorwachstums und der Überempfindlichkeit gegenüber einer Hormonersatztherapie.
  2. Die urotheliale Krebsart beginnt sich zunächst in der Schleimhaut der Blasenhöhle zu bilden und breitet sich dann allmählich auf das Drüsengewebe der Prostatadrüse aus.
  3. Das Plattenepithelkarzinom wird aus flachen Zellen gebildet, die die äußere Membran der Drüse bilden, gefolgt von invasivem Wachstum.
  4. Ein Karzinoid ist ein Tumor, der aus spezifischen neuroendokrinen Zellen in der Drüsenstruktur gebildet wird. Diese Art von Krebs unterscheidet sich in seinem langsamen Wachstum und milden Symptomen.

Ätiologische Faktoren in der Entwicklung der Krankheit

Bis heute gibt es eine große Anzahl von Theorien über Prostatakrebs bei der männlichen Bevölkerung des Planeten, aber es war nicht möglich, das Problem zuverlässig zu untersuchen.

Die moderne medizinische Gesellschaft konzentriert sich auf die wichtigsten ätiologischen Faktoren, die die onkologische Pathologie aktivieren können:

Ursachen von Neoplasmen

  • altersbedingte Veränderungen im Körper eines Mannes;
  • drastische hormonelle Veränderungen;
  • schlechte Ernährung, längerer Verzehr von Lebensmittelkarzinogenen;
  • das Vorhandensein von Krebs in den nächsten Angehörigen;
  • ungünstige Umweltbedingungen in dem Gebiet, in dem der Mann lebt;
  • chronische und oft wiederkehrende virale oder bakterielle Prostatitis, ohne eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen;
  • Beschäftigung in Unternehmen, die schädliche Chemikalien produzieren;
  • lange sitzende Lebensweise.

Welche Symptome sind typisch für Prostatakrebs?

Symptome in bösartigen Tumoren beginnen als Folge der schnellen Ausbreitung der Krankheit und der fortschreitenden Schädigung der Gewebe der Drüse und der umliegenden Organe erscheinen.

Die häufigsten Symptome sind:

Ich möchte immer auf die Toilette gehen

  • eine Erhöhung der Anzahl der Harndrang im Laufe des Tages, die Rate ist innerhalb von 8 Mal pro Tag;
  • Schwierigkeiten beim Urinausfluss durch den Urethralkanal durch Kompression des Ureters durch den malignen Prozess;
  • Empfindungen der unvollständigen Stuhlgang aufgrund der Schwäche der perinealen Muskelfasern;
  • ein starker Rückgang oder völliger Mangel an sexueller Aktivität eines Mannes.

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose der Krankheit

Zur Bestätigung der Hauptdiagnose in der Onkologie reichen die Ergebnisse der grundlegenden klinischen Studien nicht aus.

Zur Diagnose von Prostatatumoren werden eine Reihe spezifischer diagnostischer Maßnahmen durchgeführt:

Definition der Krankheit

  1. Die Bestimmung eines spezifischen Prostata- Antigens wird durchgeführt, um den Grad der Aktivität des malignen Prozesses zu bestimmen;
  2. Objektive Untersuchung des Patienten einschließlich Palpation der Prostata durch rektalen Zugang;
  3. Ultraschalluntersuchung des Drüsengewebes der Prostata, die mit einer Rektalsonde durchgeführt wird, um die Struktur des Tumors genauer zu untersuchen. Zur Differentialdiagnose wird auch eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und des Retroperitonealraumes durchgeführt;
  4. Gewinnung von Biopsiematerial aus bösartig wiedergeborenem Gewebe;
  5. Für eine detailliertere Untersuchung der Bildungsstruktur und der Prävalenz von Metastasen wird die Computer- und Magnetresonanztomographie verwendet.

Methoden für therapeutische Maßnahmen bei onkologischen Prozessen im Prostatagewebe

Bis heute sind Methoden zur Behandlung von Krebs mit Hilfe einer konservativen Therapie noch nicht entwickelt worden. Die medikamentöse Behandlung zielt hauptsächlich darauf ab, symptomatische Symptome zu beseitigen und das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen.

Folgende Arzneimittelgruppen werden als medikamentöse Therapie eingesetzt:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel;
  • narkotische und nicht narkotische Analgetika;
  • Antibiotika;
  • Antispasmodika;
  • Diuretika;
  • Zytostatika;
  • Immunstimulanzien.

Bei Männern wird der chirurgische Eingriff als die qualitativ hochwertigste Behandlung angesehen, bei der das betroffene Gewebe mit den Metastasen vollständig entfernt wird.

Bis heute gibt es eine große Anzahl von Arten von chirurgischen Eingriffen, die am häufigsten verwendet werden:

  1. Laparoskopische Chirurgie zur Entfernung der Prostata mit Hilfe von speziellen laparoskopischen Techniken. Bei dieser Art von Eingriff werden nur drei Einstiche in die vordere Bauchwand ohne ein massives Trauma des Körpers gemacht.
  2. Operative Eingriffe, bei denen Robotik eingesetzt wird, gelten als die neueste unter allen bestehenden Techniken. Wie klinische Versuche gezeigt haben, werden Operationen mit hoher Genauigkeit durchgeführt und solche Manipulationen durchgeführt, die eine Person physikalisch nicht durchführen kann.
  3. Die transurethrale Methode, im Rahmen dieses chirurgischen Eingriffs, ist der operative Zugang der Hohlraum des Harnröhrenkanals. Diese Methode hat keine Priorität, da die meisten Patienten, die auf diese Weise operiert wurden, Rückfälle der Krankheit entwickeln.
  4. Die Operation nach der offenen Methode wird mit einem Bauchschnitt in der Nähe der Schambeinfuge durchgeführt, mit dessen Hilfe es möglich ist, eine detailliertere Untersuchung der Bauchhöhle durchzuführen und den Tumor innerhalb des gesunden Gewebes zu entfernen.

In der Regel wird den Patienten vor und nach der Operation eine konservative Therapie gegeben, die darauf abzielt, die replikative Aktivität von maligne regenerierten Zellen zu suspendieren.

Um einen zytostatischen Effekt aus der durchgeführten konservativen Behandlung zu erhalten, werden die folgenden instrumentellen Techniken verwendet:

  • Der Einfluss auf den Tumor mit radioaktiver Strahlung in Dosierung ist für eine Person maximal zulässig.
  • Die Verwendung von Laserstrahlung zur Zerstörung der mutierten DNA von Tumorzellen.

Diese Methoden werden nicht als radikale Therapie verwendet, können aber Metastasenbildung und Wiederauftreten der Krankheit verhindern.

Die Prognose für die Erholung von Neoplasien des Drüsengewebes der Prostata in 90% der Fälle ist nicht günstig, da die meisten Patienten in den späteren Stadien der Krankheit eine qualifizierte medizinische Versorgung suchen. Metastasen breiten sich mit enormer Geschwindigkeit durch den Körper aus und infizieren lebenswichtige Organe, was tödlich ist.

Stadien von Prostatakrebs. Klassifizierung von Prostatakrebs

Prostatakrebs ist eine schwere Erkrankung des männlichen Genitaltraktes, die durch die Entwicklung eines bösartigen Tumors aus dem Gewebe der Prostata gekennzeichnet ist. Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit sind: Alter über 65 Jahre, Genetik (das Vorhandensein der Krankheit bei Blutsverwandten), Testosteron - ein männliches Sexualhormon.

Die Onkologie der urogenitalen Organe, insbesondere des Prostatakarzinoms bei Männern im letzten Jahrzehnt, ist "jünger" geworden und ist häufiger geworden. Nur das Prostatakarzinom auf dem Territorium Russlands macht 3-5% aller onkologischen Erkrankungen der Beckenorgane bei den Männern aus, und unter dem männlichen Publikum der Erde nimmt diese gefährliche bösartige und heimtückische Erkrankung den dritten Platz ein und tritt bei jeder 8. Person auf

Der Arzt kann Prostatakrebs bei der Bestimmung des Entwicklungsstadiums und des Krankheitsverlaufs richtig behandeln. Prostatakrebs der Anfangsstadien mit Hilfe moderner Methoden kann durch 95-99% mit der Abwesenheit von Metastasen geheilt werden.

Stadien von Prostatakrebs wird durch die Größe und Aggressivität von Krebs, die Ausbreitung von Metastasen bestimmt. All diese Aspekte werden berücksichtigt und durch moderne Klassifikationen beschrieben: das internationale TNM-System, die Gleason-Summe (beschreibt den Grad der Aggressivität von Tumortumoren), der PSA-Spiegel im Blut (zeigt das Wachstum eines Tumormarkers im Blut - ein spezifisches PSA-Protein), nach Juit Whitemore.

Wichtig zu wissen! Tumormarker sind Substanzen, die von Tumorzellen seit ihrer Entwicklung produziert werden. In jeder Krebspathologie werden diese bestimmten Proteine ​​aus dem Blut oder Urin isoliert. Ihre Höhe kann das Stadium, das mögliche Wiederauftreten der Krankheit oder die Wirksamkeit der Behandlung bestimmen. Es ist auf dem PSA-Niveau des Prostata-spezifischen Antigens, dass die Prostata-Onkologie bestimmt wird.

Bösartiger Tumor der Prostata

T ist die Größe des Primärtumors:

  • Tx - der Primärtumor kann nicht bestimmt werden;
  • T1-Tumor wird nicht durch Ultraschall und rektale Untersuchung mit dem Finger bestimmt:
  • T1a - ein Neoplasma wird zufällig bestimmt, wenn ein Prostataadenom entfernt wird, eine histologische Untersuchung zeigt das Vorhandensein von 5% der Zellen an;
  • T1B - zufällig wurde ein Neoplasma entdeckt, als ein Prostataadenom entfernt wurde, eine histologische Untersuchung zeigte mehr als 5% der Zellen;
  • T1c - Ein Tumor wurde durch eine Nadelbiopsie aufgrund des hohen PSA-Spiegels im Blut diagnostiziert.

T2 - der Tumor ist auf die Kapsel beschränkt und befindet sich in der Prostata:

  • T2a - weniger als die Hälfte eines Lappens der Prostata ist vom Tumor betroffen;
  • Т2в - mehr als die Hälfte eines Lappens der Prostata ist vom Tumor betroffen;
  • T2c - beide Prostatalappen sind betroffen.

T3 - Onkogenese außerhalb der Prostatakapsel:

  • T3a - einzelne oder bilaterale Onkogenese außerhalb der Kapsel, die die Samenbläschen an den Seiten der Prostata nicht erreicht und für die Ejakulation verantwortlich ist;
  • T3v - Onkogenese erreichte die Samenbläschen.

T4 - der Tumor hat sich auf die angrenzenden Gewebe und Organe ausgebreitet und befindet sich am Blasenhals, dem äußeren Schließmuskel der Harnröhre (der Muskel, der das Urinieren kontrolliert), dem Rektum, dem Muskel, der den Anus oder die Wand des Beckens anhebt. Samenbläschen sind nicht verletzt.

N-regionale Lymphknoten (im Becken oder unterhalb der Bifurkation der A. iliaca communis gelegen). Die laterale Lokalisation von regionalen Metastasen spielt für die Kategorie N keine Rolle:

  • Nx - es ist unmöglich, regionale LUs zu bewerten;
  • N0 - keine Metastasen in regionaler LU;
  • N1 - Metastasen in regionalen Lymphaden nachgewiesen.

M - Fernmetastasen:

  • MX - Metastasen können nicht identifiziert werden;
  • M0 - Fernmetastasen fehlen;
  • M1 - Metastasierung weiter entfernt festgestellt:
  • M1a - Remote-LU betroffen;
  • M1v - Metastasen im Knochengewebe;
  • M1c - Metastasen in entfernten Organen (Nieren, Lungen, Leber).

Gleason Scale Beschreibung / Gleason Score

Beschreibung des Tumors auf der Skala

Ein Skalen / Gleason-Score beschreibt die Malignität eines Tumors, der bei einer Prostatabiopsie entdeckt wurde. Je höher die Anzahl (Menge) auf der Skala ist, desto aggressiver wird das Tumorgewebe betrachtet, da der Unterschied zwischen Onkozyten und normalen und gesunden Prostatadrüsenzellen höher ist. Wenn Krebszellen dem Aussehen nach ähnlich aussehen, wird den Tumoren die Zahl 1 zugewiesen. Der maximale Unterschied zwischen Krebszellen und normalen Zellen wird auf 5 Punkte geschätzt.

Krebs kann mehrere Bereiche der Prostata einfangen. Wenn 2 große und maligne Tumoren entdeckt werden, dann kann die Gleason-Summe aus der Zahl 7 bestehen. Die Anzahl 3 + 4 oder 5 + 2 könnte die Tumoren ergeben. Tumore mit der Zahl 6 oder weniger gelten als weniger bösartig, mäßig bösartig - mit der Zahl 7, stark bösartig - mit einem Wert von 8-10.

Judith-Whitemore Klassifizierung

Die Stufen sind durch die Buchstaben A, B, C und D gekennzeichnet. Die ersten zwei Stufen A und B werden als heilbar betrachtet. Die letzten zwei C- und D-Behandlungen werden beibehalten, aber die Aussichten werden ein wenig optimistisch sein.

Stadium A - das früheste, hat keine klaren Symptome, die Zellen erstrecken sich nicht über die Prostata hinaus.

  • A1 - gekennzeichnet durch eine gute Differenzierung von Krebszellen
  • A2 - gekennzeichnet durch mäßige oder schlechte Differenzierung von Krebszellen in mehreren Zonen der Prostata.

Stadium B - der Tumor erstreckt sich nicht über die Prostata hinaus, der Arzt kann es palpieren, der PSA-Wert wird erhöht sein.

  • B0 - bei erhöhtem PSA wird der Tumor nicht palpiert und befindet sich in der Prostata.
  • B1 - Ein Lappen der Prostata ist betroffen und ein kleiner Onko-Tumor ist gefunden.
  • B2 - ein Tumor wurde in einem Lappen der Prostata oder ein Tumor in jedem Lappen der Prostata mit ausgedehntem Wachstum gesehen.

Stadium C - Onco-Zellen keimen die Kapsel (Schale) der Prostata und infizieren die Samenbläschen und / oder benachbarte Organe.

  • C1 - Onko-Tumor ist außerhalb der Prostatakapsel sichtbar.
  • C2 - Gewebe von Onko-Tumoren, blockiert das Lumen der Harnröhre oder Ausgang in die Blase.

Stadium D - Metastasierung wird in den regionalen Lymphknoten, in entfernten Organen und Geweben (Leber, Lunge, Knochen) festgestellt.

  • D0 - Metastasen klinisch nachgewiesen, sowie erhöhte PSA-Werte.
  • D1 - Metastasen bei Prostatakrebs in den regionalen Lymphknoten.
  • D2 - eine Läsion von entfernten Lymphknoten, Organen und Geweben wurde entdeckt.
  • D3 - Nach der Behandlung wird die Metastasierung fortgesetzt.

Wie man das Stadium der Tumorentwicklung festlegt

Die Stadien des Prostatakrebses werden durch eine Kombination der TNM-Diagnose mit der Gleason-Summe unter Berücksichtigung des Juit-Whitemore-Systems und der Analyse des PSA-Spiegels im Blut ermittelt. Die Anfangsstufe ist mit der römischen Ziffer I bezeichnet, die zweite leicht komplizierte Stufe ist mit der Ziffer II bezeichnet, kompliziert mit der Ziffer III und am schwierigsten mit Metastasen zu entfernten Organen und LN - mit der Ziffer IV.

Behandlung

Krebs ersten Grades

Die primären Symptome von Prostatakrebs 1 Grad der Patient möglicherweise nicht bemerken. Der Urinfluss wird schwach und seine Menge nimmt ab. Es wird ein Brennen in der Harnröhre und Schwierigkeiten beim Wasserlassen geben. Die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, beträgt 18-21% PSA im Blut durchschnittlich 2-3,5 μg / l für Männer im jungen und mittleren Alter.

Es ist wichtig! Ein seltenes Symptom kann Blut im Urin oder Samen sein.

Wenn Metastasen fehlen, dann gibt es eine Chance, Prostatakrebs des ersten Grades zu heilen, die Lebenserwartung für 5 Jahre wird 96-99% betragen.

Die Behandlung von Prostatakrebs im Stadium 1 erfolgt nach vier Hauptmethoden:

  1. Werdend. Der Arzt überwacht die Rate der Ausbreitung von Krebs bei älteren Patienten. Die Behandlung wird nicht in Abwesenheit von Schmerzsymptomen durchgeführt. Wenn sich der Krebs bewegt, wird eine Behandlung verordnet.
  2. Entfernung der Prostata vor der Metastasierung und der Ausbreitung von Krebszellen in andere Gewebe und Organe. Verbringen Sie eine Prostatektomie. Wenn Nerven um die Prostata herum betroffen sind, kann Impotenz auftreten.
  3. Strahlentherapie, um einen Tumor zu schrumpfen, sein Wachstum zu verlangsamen und Krebszellen zu zerstören. Die Nebenwirkung der Behandlung ist Müdigkeit und Übelkeit bei Patienten.
  4. Hormonelle Behandlung zur Verringerung der Androgene (männliche Hormone), die für das Wachstum von Krebs förderlich ist. Hormone verlangsamen die Ausbreitung von Krebs und reduzieren Krebs.

Krebs zweiten Grades

Die Patienten fühlen sich während des Urinierens und im Damm während des Geschlechtsverkehrs mit Beschwerden und Schmerzen in den Harnorganen konfrontiert. Die Ejakulation ist ebenfalls schmerzhaft, die PSA-Werte im Blut steigen von 6,0 auf 7,9 ng / ml. Solche Indikatoren können gutartige Prostataerkrankungen sein, aber die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, beträgt bis zu 30%.

Wenn Prostatakrebs der Grad 2 installiert ist, ist die Prognose für die Heilung vor der Metastasierung 80-90%. Wenn Sie Prostatakrebs 2 Grad angemessen behandeln, verspricht die Lebenserwartung für 5 Jahre - 85-95%.

Die Behandlung von Prostatakrebs Grad 2 erfolgt durch minimal-invasive Techniken (laparoskopische Prostatektomie), einschließlich da Vincis Roboter. Wenn operative Techniken nicht auf einen Patienten angewendet werden können, besteht die Behandlung von 2 Grad Prostatakrebs ohne Operation in der Durchführung von Bestrahlung und Brachytherapie unter Verwendung von zwei Haupttechnologien: Platzierung einer niedrigdosierten oder hochdosierten Miniaturquelle von Radioaktivität in der Prostata.

Bei der Hochdosis-Brachytherapie wird eine hochdosierte radioaktive Substanz, Irridium-192, für 8-10 Minuten in die Prostata injiziert. Um die Kapsel mit Punktionsnadeln zu installieren. Nach dem Eingriff werden sie aus dem Körper entfernt. Wiederholen Sie den Vorgang 2-3 mal alle 6-7 Tage. Gleichzeitig wird bei fortgeschrittenem Karzinom eine ferngesteuerte Strahlentherapie an den Grenzbereichen der Prostata und der betroffenen LU durchgeführt. Der Tumor wird vollständig zerstört, und die Patienten werden in 70-85% nach der Behandlung mit einer Kombinationsbehandlung geheilt.

Bei der Niederdosis-Brachytherapie werden in Lokal- oder Vollnarkose winzige Metallpartikel ("Seeds") mit Hohlnadeln eingebracht, die für gezielte Effekte auf Tumorgewebe dauerhaft in der Prostata verbleiben. Der gesamte Vorgang dauert 60-90 Minuten. In einem Monat wird die Position der Partikel durch CT überwacht.

Radioaktives Iod-125 wird in die Prostata mit einer allmählichen Abnahme der Aktivität eingeführt. Nach 2 Monaten ist es bereits die Hälfte der anfänglich verabreichten Dosis. Nach dem Eingriff können 98% der Patienten länger als 10 Jahre leben.

Niedrigdosisimplantation wird Patienten mit lokalisierten T1c-Stadium Karzinom oder T2a verabreicht, wenn:

  • PSA ist weniger als 10;
  • Gleason-Zahl ≤ 6, und das Volumen der Prostata war weniger als 50 ml.

Kontraindiziert ist die Durchführung einer Brachytherapie bei einer extrem kleinen Prostata, die auftritt, wenn ein Teil der Prostata aufgrund eines Adenoms entfernt wird. Die Brachytherapie bietet weniger Komplikationen als die radikale Prostatektomie.

Nach 2-3 Wochen kann der Patient über Harnverhaltung und Brennen während des Wasserlassens, Harninkontinenz (in 4% der Fälle) klagen. Die Potenz wird in 15% der Fälle mit niedrig dosierter Implantation, in 20-40% der Fälle mit hochdosierter Implantation verletzt.

Diese Zahlen sind jedoch niedriger als nach der Operation. Der Vorteil der Brachytherapie ist daher ihre minimale Invasivität. Der Patient nach 2-3 Tagen hat berufliche und soziale Tätigkeit wieder hergestellt.

Es ist wichtig! Bei der Brachytherapie können Sie die optimale Dosierung wählen, gezielt die Tumorreaktion steuern und steuern. Die Qualität der Kontrolle ist hier höher als bei der Fernbestrahlung des Tumorkrebses, und das Verletzungsrisiko benachbarter Organe: Blase, Rektum und Urethra ist geringer.

Kontraindiziert ist die Behandlung der Prostata-Onkologie mit Brachytherapie bei Patienten mit:

  • mit einem minimalen und enttäuschenden Ausblick für 5 Jahre;
  • mit dem Vorhandensein der deutlichen Verstöße des Abflusses des Urins (bei der Geschwindigkeit der Bewegung des Urins 10 ml / Sek oder weniger und des Umfanges des Urins - 100 ml).

Krebs dritten Grades

Behandlung von Prostatakrebs 3 Grad ist in Übereinstimmung mit der Aggressivität des Tumors ausgerichtet, Indikatoren: PSA-Level, Gleason-Score und PSA-Wachstumsrate. Typischerweise sind die PSA-Werte hoch - mehr als 8,0 ng / ml. Zur gleichen Zeit, im Durchschnitt, Grad 3 Prostatakrebs, die Prognose für Heilung Versprechen - 50-65%.

Übernehmen:

  • chirurgischer Eingriff verschiedener Arten;
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie;
  • Kryotherapie.

Wenn pathomorphologische Veränderungen für eine lange Zeit auftraten und Stadium 3 Prostatakrebs vor dem Auftreten von Metastasen behandelt wurde, dann entwickelt sich der Tumor langsam und nimmt um 30-31% zu. Mit der Keimung der Kapsel und Prostata, aber Metastasen sind noch nicht aufgetreten und Prostatakrebs von Grad 3 wird bestimmt, die Lebenserwartung für 5 Jahre wird vorhergesagt, um 50-60% oder mehr zu sein. In Gegenwart von Metastasen - 40-45%.

Stadium vier Krebs

Die häufigsten Symptome von Prostatakrebs 4 Grad sind verschlimmert und charakterisiert:

  • sehr häufige falsche Triebe und Ausflüge zur Toilette mit einer geringen Menge ausgeschiedenem Urin;
  • intermittierendes und schmerzhaftes Wasserlassen mit schwachem Strahldruck;
  • akuter verzögerter Urinausstoß;
  • Brennen und das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • Schmerzen im Becken, die nach hinten ausstrahlen, Perineum und Rippen;
  • Appetitmangel und Gewichtsverlust, was auf Metastasen hinweist.

Metastasen finden sich in Lunge, Leber, Pankreas, Knochen und Gehirn. Ein schnell wachsender sekundärer Pankreaskarzinom wird gebildet. Der PSA-Wert erreicht 10,0 ng / ml und mehr.

Die Behandlung von Prostatakrebs im Stadium 4 umfasst Verfahren zur Aufrechterhaltung von Körperfunktionen, die für das Leben des Patienten wichtig sind. Angewandt auf:

  • Intensivierte intravenöse Therapie, Plasmapherese, Hämosorption, Transfusion von Blut und seinen Komponenten;
  • Operation: Implantation von venösen und arteriellen Infusionsportsystemen wird durchgeführt, um eine Chemotherapie durchzuführen;
  • Anwendung von Nephrost bei Metastasen in den Nieren;
  • Entwässerung und Stenting der Gallenwege, wenn eine mechanische Gelbsucht des Tumors auftritt;
  • in der unteren Hohlvene die Installation eines Cava-Filters, um Thromboembolien auszuschließen;
  • in der oberen Vena Cava Stenting, wenn es eine Behinderung des Ursprungs des Tumors gibt.

Es ist wichtig! Prostatakrebs Stadium 4 erfordert eine konstante Anästhesie mit modernen Medikamenten.

Es ist nicht möglich, Prostatakrebs Grad 4 vollständig zu heilen. Aber mit einer richtig ausgewählten Behandlung können Leben und Lebensqualität um 5 Jahre verlängert werden. Wenn es keine assoziierten Krankheiten und ausgedehnte Verletzungen von Organen gibt, die für das Leben wichtig sind, dann verspricht die Lebenserwartung für Grad 4 Prostatakrebs 3-5 Jahre - 20-30%. Von großer Bedeutung ist ein gesunder Lebensstil und eine angemessene akzeptable gesunde Ernährung für Prostatakrebs 4 Grad. Der PSA-Wert nach Entfernung aller verfügbaren Tumoren und Prostata kann 1,4-6,5 ng / ml betragen.

Traditionelle Medizin in einem umfassenden Krebsbehandlungsprogramm

Die Behandlung von Prostatakrebs mit Volksheilmitteln ist Teil einer komplexen Therapie geworden. Die Basis der Folk-Behandlung ist die richtige Ernährung mit diuretischen Lebensmitteln am Kopf: Gemüsesuppen mit Gemüse, Salaten und Säften aus Obst, Gemüse, Obst und Beeren, Milchprodukten, schwachem Kaffee und Tee, Kräuterauskochen und Wildrosen. Gemüse, Früchte sind nützlich in frischer, gekochter und gebackener Form, Beeren - in jeder Form.

Es sollte nicht fettes Fleisch, Eier, Weizenbrot, tierische Fette, gebratene und scharf gewürzte Speisen auf der Speisekarte sein. Fleisch, Kaninchen, Huhn ist besser zu kochen und zu einer Beilage von Gemüse oder harten Nudeln, Buchweizen oder Reisbrei hinzufügen.

Beachten Sie! Bei Prostatakrebs ist es für Männer wichtig, ihr eigenes Gewicht zu kontrollieren, insbesondere bei duktalen und hormonresistenten Krebsformen.

Ductal Prostatakrebs ist häufiger bei übergewichtigen Männern. Bei einer ungesunden Ernährung mit einem Mangel an Ballaststoffen und einem Übermaß an Fett und Kalzium erhöhen gesättigte Fette die Testosteron-Synthese. Es ist bekannt, dass Testosteron das Wachstum von Krebszellen fördert, einschließlich hochwertiger Zellen. Dann von 10 Fällen von duktalem Krebs - 9 Krankheiten werden durch duktales Adenokarzinom oder kleinräumigen Krebs dargestellt. Diese Art von Onko-Tumor beginnt in der Zelle, die den Prostatakanal auskleidet. Die Geschwindigkeit seines Wachstums und seiner Ausbreitung ist viel schneller und aktiver als das azinare Adenokarzinom. Krebs dieser Form zeichnet sich durch einen aggressiven Verlauf aus, ist schwach sensitiv gegenüber Hormontherapie. Daher werden Prostata-Chirurgie und Chemotherapie danach durchgeführt. Zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen vorgeschriebene Kräuter.

Hormonresistenter Prostatakrebs verläuft schwerfällig, lange ohne klinische Manifestationen. Aber er nimmt viele Leben, trotz der Demonstration einer guten Reaktion auf Anti-Androgen-Therapie mit First-Line-Hormonen. Dies verringert die Intensität von Knochenschmerzen, das Niveau von PSA-Blut, Regression von Weichteilmetastasen auftritt. Leider dauert die Reaktion auf primäre Hormontherapie 12-18 Monate.

Neben den chirurgischen Methoden umfasst ein komplexes Programm für hormonresistenten Krebs die Behandlung von Knochenschmerzen, pathologischen Frakturen, Obstruktion der Harnwege und Harnleiter, Syndrom der Kompression des Rückenmarks, DIC, Anämie und Ödem.

Das umfassende Programm umfasst die folgende Behandlung von Prostatakrebs:

  • Strahlung, Chemie, Hormontherapie;
  • chirurgische Stabilisierung;
  • Wirkstoffe der Gruppe: Taxane, Estramustine, Mitoxantrone, Vinca-Alkaloide;
  • Standardtherapie
  • Biophosphonate, Steroide, Analgetika;
  • Syndrom DIC - Heparin, Epsilon-Aminocapronsäure, Erythrozytentransfusion, FFP, etc.;
  • Eisenpräparate und Vitamine;
  • Knochenmarkstimulanzien für Anämie;
  • Diuretika und Abkochungen und / oder Infusionen von Diuretika für Ödeme;
  • Aspen Rinde, Lungenkraut, Mikroklysatoren aus Abkochungen von Heilkräutern: Manschetten, Oregano, Wegerich und Uterus, rektale Zäpfchen.

Die Heilung von Pilzen wird immer beliebter, da einige Pilze wie Golovach, Openok Winter, Birch Chaga, Reishi, Meytake und Shiitake, Cordyceps Antikrebs-Komponenten, vorhanden sind.

Empfohlen für die Prävention von Prostatakrebs täglich:

  • essen getrocknete Pilze und kauen sie gründlich;
  • Verwenden Sie ein Getränk - Koporsky Tee aus den Blättern von Fireweed nach ihrer Fermentation.

Die Blätter von Fireweed haben keine toxischen Eigenschaften und die Abkochung oder Tinktur von ihnen kann für lange Zeit von Adenom und Onkologie der Prostata genommen werden.

Um Tee (Brauen) aus den Blättern von Fireweed zu bekommen, musst du sie leicht watscheln, dann zu Flagellen drehen, bevor du den Saft entziehst. Sie werden mit einem feuchten Tuch abgedeckt und für 6-8 Stunden an einem warmen Ort gegärt. Danach wird jedes Flagellum schwarz und der Geruch von Früchten wird erfasst. Sie werden geschnitten, in einen Ofen gestellt und bei einer Temperatur von 40-50ºC getrocknet. Eine solche Verschweißung wird in einem Behälter mit einem festsitzenden Deckel aufbewahrt. Brew statt Tee und trinken den ganzen Tag ohne Dosierungen zu etablieren.

Top 10 Prostatakrebs Fragen

Prostatakrebs ist einer der häufigsten und etwas ungewöhnlichen Krebsarten. Häufiger ist es bei Männern im Alter von 65-79 nachgewiesen, aber manchmal beginnt es sich in einem früheren Alter zu entwickeln, nach 45-50 Jahren. Laut Statistik hat sich die Inzidenz dieses Krebses in den letzten 10 Jahren verdoppelt und wird jährlich bei mehr als 30 Tausend Männern gefunden.

Prostatakrebs wird etwas anders behandelt und behandelt als andere bösartige Tumorprozesse. Die ersten Anzeichen dafür können verschiedene Harnwegserkrankungen sein: häufiger Harndrang, schwacher Urinfluss, Blut im Urin oder Sperma, ein brennendes Gefühl in der Harnröhre, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase. Diese Symptome sind nicht spezifisch und werden oft bei älteren Männern beobachtet. Ihr Aussehen weist auf einen pathologischen Prozess in der Prostata hin, und nur ein Urologe kann in solchen Fällen eine korrekte Diagnose stellen, nachdem er eine Reihe von zusätzlichen diagnostischen Untersuchungen durchgeführt hat.

Das ungewöhnliche Vorkommen von Prostatakrebs ist, dass diese bösartige Geschwulst sehr langsam wächst und für eine lange Zeit (über mehrere Jahre) sich nicht äußert. Ein solcher versteckter Verlauf kann dazu führen, dass die Krankheit nur im Stadium III-IV des Tumorprozesses erkannt wird und die Heilungschancen reduziert sind. Deshalb drängen Ärzte alle Männer, auf ihre Gesundheit zu achten, und nach 40-45 Jahren eine Vorsorgeuntersuchung ihrer Fortpflanzungsorgane durchzuführen: einmal pro Jahr eine Ultraschalluntersuchung der Prostata (vorzugsweise transrektal) durchzuführen und einen Bluttest auf PSA durchzuführen.

In den meisten Fällen sterben Männer, die rechtzeitig mit der Behandlung eines Tumors begonnen haben, nicht wegen eines Krebses, sondern aufgrund anderer Ursachen. In diesem Artikel werden wir Sie mit den Fragen bekannt machen, die oft bei Männern mit dieser Krankheit auftreten und die dem Arzt gefragt werden müssen, wenn Prostatakrebs festgestellt wird.

Frage Nummer 1 - ist es wirklich Krebs?

Zur Vordiagnostik von Erkrankungen der Prostata wird häufig diese Untersuchungsmethode als Bluttest zur Bestimmung des Tumormarkers Prostatakrebs - Prostata-spezifisches Antigen eingesetzt. Gesamt-PSA ist ein spezifisches Protein, das Teil des Gewebes der Drüse ist, und es ist im Blut eines Mannes vorhanden. Eine Erhöhung ihres Spiegels weist immer auf das Vorhandensein von pathologischen Veränderungen in diesem Organ hin, einschließlich des möglichen Vorhandenseins eines Tumorprozesses in den Geweben der Drüse.

Indikatoren der Norm PSA hängen vom Alter des Mannes ab:

  • 40-49 Jahre alt - bis zu 2,5 ng / ml;
  • 50-59 Jahre - bis zu 3,5 ng / ml;
  • 70-79 Jahre alt - 6,5 ng / ml.

Bei normalen PSA-Indikatoren kann man sich keine Sorgen machen, denn in solchen Fällen weisen die Ergebnisse der Analyse auf das Fehlen eines Tumorprozesses hin. Eine Erhöhung des Spiegels legt nahe, dass pathologische Veränderungen in den Geweben der Prostata auftreten. Mit solchen Analyseergebnissen muss sich ein Mann einer Reihe anderer diagnostischer Studien unterziehen, um die Diagnose zu klären, da ein Überschreiten der Norm nicht nur auf einen Krebs hinweist, sondern auch in anderen Pathologien beobachtet werden kann: Prostatitis oder Adenom (gutartige Neoplasie) der Prostata.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Erhöhung des Gesamt-PSA-Wertes überwacht und eine Frei-PSA-Analyse durchgeführt. Danach kann dem Patienten eine MRT, PET-CT und Biopsie, gefolgt von einer zytologischen Untersuchung von Biopsiegewebe empfohlen werden.

Frage Nummer 2 - Muss dringend behandelt werden?

Aus den Geweben der Drüse entwickelt sich eine bösartige Geschwulst, deren größte Gefahr darin besteht, dass der Tumor in der Lage ist, Metastasen zu bilden, dh die Krebszellen über die Lymph- und Blutgefäße in andere Gewebe und Organe zu verteilen. Krebs der Prostatadrüse, im Gegensatz zum Adenom, das ein gutartiger Tumor ist, wächst im Körper und drückt ihn zusammen, wächst heraus und wird nicht durch so lebhafte Symptome wie ein Adenom ausgedrückt. Mit der langsamen Entwicklung des Tumorprozesses, bei der Erstellung eines Behandlungsplans, wählen Ärzte häufig die "wachsam wartende" Taktik - erwartungsvolle Beobachtung des Neoplasma-Wachstums. In bestimmten Abständen bewerten Urologen das Stadium des Prostatakrebses, überwachen dessen Entwicklung und entscheiden gegebenenfalls über den Beginn der aktiven Behandlung.

In den meisten Fällen entwickelt sich der Tumor so langsam, dass Patienten mit einem solchen Krebs für eine lange Zeit leben, und die Ursache ihres Todes wird ganz andere Gründe. Einige in einem bestimmten Stadium der Krankheit müssen eine Krebstherapie beginnen, und in 80% der Fälle ist es wirksam.

Frage Nummer 3 - Wie lässt sich das Stadium der Tumorentwicklung bestimmen?

Wenn ein Krebs in der Prostata nachgewiesen wird, wird zuerst das Stadium des Tumorprozesses bestimmt. Diese Daten sind äußerst wichtig für die Bestimmung der Taktik der weiteren Behandlung des Patienten, und um sie zu erhalten, muss er sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen.

Die folgenden Methoden werden zur Diagnose von Prostatakrebs verwendet:

  • Fingertest;
  • transrektaler Ultraschall;
  • dynamische Überwachung der PSA-Assay-Leistung;
  • Biopsie des Drüsengewebes mit anschließender zytologischer Analyse der Biopsie;
  • CT-Scan;
  • MRT

Das Tumorstadium wird durch folgende Parameter bestimmt:

  • Größe des Neoplasmas;
  • die Ausbreitung maligner Zellen in den regionalen Lymphknoten;
  • Metastasen in andere Gewebe und / oder Organe.

Weltweit wird das TNM-System in Kombination mit der Glisson-Skala, die den Grad der Malignität des Krebses widerspiegelt, und dem PSA-Wert verwendet, um eine Diagnose von Prostatakrebs zu stellen. Das Stadium des Tumorprozesses wird durch die römische Ziffer - von I bis IV - angezeigt. Zum Beispiel ist bei T1N0M0 die Glisson-Summe 6 und der PSA-Wert ist 12 ng / ml - eine solche Formulierung entspricht dem ersten Stadium des Prostatakrebses.

Frage Nummer 5 - Was bedeuten die Buchstaben T, N und M im TNM-System?

Die Buchstaben T, N und M, die in dem internationalen TNM-System verwendet werden, zeigen an:

  • T - die Größe des Tumors;
  • N - die Prävalenz des Tumorprozesses in den Lymphknoten;
  • M - das Vorhandensein von Metastasen.

Frage Nummer 6 - Wie wird der Grad der Malignität eines Krebses angezeigt?

Krebs kann verschiedene Grade der Aggressivität haben. In einigen Fällen kann das Neoplasma groß sein, aber es metastasiert nicht für eine lange Zeit und wächst nicht in benachbarte Lymphknoten, Gewebe und Organe, und in anderen gibt ein kleiner Tumor sogar Fernmetastasen ab. Weitere Behandlungstaktiken und Vorhersagen hängen weitgehend vom Grad der Malignität des Krebses ab.

Um es zu bestimmen, wird die Glisson-Skala verwendet, die während der Zytologie nach einer Biopsie des Prostatagewebes verwendet wird. Sein Prinzip beruht auf einem Vergleich des Unterschieds zwischen Krebszellen und normalen Zellen - je größer der Unterschied, desto größer ist die Anzahl der Punkte, die dem Tumor zum Zeitpunkt der Diagnose zugewiesen wurden. Während der Biopsie werden zwei Proben entnommen. Jeder von ihnen wird auf der Glisson-Skala bewertet, und dann werden die Ergebnisse zusammengefasst.

Glisson-Skalen-Indikatoren:

  • 6 - die am wenigsten aggressiven Geschwülste, werden beobachtet und nicht behandelt;
  • 7 - mittel bösartige Neoplasmen;
  • 8-10 - extrem bösartige Neoplasien, die sofort behandelt werden müssen.

Frage Nummer 7 - muss ich behandelt werden?

Die Taktik der Behandlung von Prostatakrebs wird durch verschiedene Parameter bestimmt:

  • Alter des Patienten;
  • Stadium des Tumorprozesses;
  • der Grad der Malignität des Tumors auf der Glisson-Skala;
  • das Vorhandensein von Pathologien, die die Operation oder andere Methoden der Krebsbehandlung stören.

Bei der Erkennung von Prostatakrebs bei älteren Männern wird häufig die Methode "wachsames Warten" eingesetzt. In der Regel ist das Neoplasma bei solchen Patienten nicht-aggressiv, metastasiert selten, und in solchen Fällen ist es nicht notwendig, zur Behandlung zu eilen.

Für ältere Männer mit nicht-aggressivem Prostatakrebs und schweren Komorbiditäten, die das Risiko von Komplikationen nach der Operation erhöhen, wird üblicherweise die Taktik der kontinuierlichen Beobachtung des Tumorprozesses gewählt. Wenn bei einem Mann unter 50 Jahren ein Krebs entdeckt wird und er operiert werden kann, neigen die meisten Spezialisten dazu, die Operation durchzuführen, unabhängig vom Stadium des Tumorprozesses.

Wenn Prostatakrebs festgestellt wird, empfiehlt es sich, mit verschiedenen Spezialisten Rücksprache zu halten, um alle Meinungen zu analysieren und die für Sie richtige Behandlung zu bestimmen. Der Patient hat das Recht, einen Chirurgen-Urologen und eine Klinik zu wählen.

Frage Nummer 8 - Welche Behandlungsmöglichkeiten können angeboten werden?

Zur Behandlung von Prostatakrebs können folgende Behandlungsmethoden oder Kombinationen davon empfohlen werden:

  • Chirurgie;
  • Strahlentherapie-Behandlung;
  • Chemotherapie;
  • Hormontherapie.

Die Behandlungsmethode hängt hauptsächlich vom Stadium des malignen Tumors ab. In Abwesenheit von Metastasen wird eine Operation durchgeführt, und ein Protokoll ist ein Kurs der Strahlentherapie und Hormontherapie vorgeschrieben, und in Fällen, in denen der Krebs bereits Metastasen gebildet hat, wird eine Chemotherapie angeboten.

Die chirurgische Behandlung besteht in der vollständigen Entfernung der Prostata - einer radikalen Prostatektomie. Während der Operation werden auch Lymphknoten in der Nähe entfernt. Solche chirurgischen Eingriffe können unter Verwendung eines herkömmlichen Skalpells, einer mikrochirurgischen Robotertechnologie oder eines Lasers durchgeführt werden. Ihr Ziel ist es, den Patienten vollständig von dem Tumor zu befreien und dessen Ausbreitung auf andere Organe und Gewebe zu verhindern.

Der Verlauf der Strahlentherapie bei der Behandlung von Prostatakrebs kann durch Bestrahlung von außen oder durch eine Technik wie Brachytherapie - die Einführung radioaktiver "Körner" (Partikel) in das Drüsengewebe erfolgen. Während der Bestrahlung wird die DNA-Struktur von bösartigen Zellen zerstört und ihr Tod tritt auf. Eine solche Behandlung des Tumorprozesses wird entweder in Abwesenheit von Metastasen in einem frühen Stadium der Entwicklung des Neoplasmas vorgeschrieben oder wenn der Patient für eine Operation vorbereitet werden muss, um den Grad der Malignität des Krebses zu verringern. Nach der Operation wird eine Strahlentherapie verschrieben, um die Ausbreitung des Tumorprozesses zu verhindern oder Schmerzen zu lindern.

In Kombination mit einer Strahlentherapie kann dem Patienten eine Hormontherapie verabreicht werden, bei der Medikamente verabreicht werden, die Testosteronantagonisten sind. Krebs der Prostata sind hormonabhängige Tumoren, und eine Abnahme der Testosteronspiegel kann ihre Wachstumsrate hemmen und den Zustand des Patienten verbessern.

Krebs in der Prostata kann zu den regionalen Lymphknoten, Knochenapparat, Lunge oder Leber metastasieren. Wenn sie vorhanden sind, wird es unmöglich, den Patienten vollständig von dem Tumor zu befreien, und das Ziel der Behandlung zielt darauf ab, die weitere Entwicklung von Krebs zu verhindern, das Leben zu verlängern und das Leiden des Patienten zu lindern. Zu diesem Zweck wird eine Reihe von Chemotherapeutika verschrieben, die die Entwicklung und Teilung von Krebszellen stoppen können.

Frage Nummer 9 - Was sind die Komplikationen und Nebenwirkungen der Behandlung?

Leider haben fast alle Methoden zur Behandlung von Prostatakrebs ihre Nebenwirkungen und können mit der Entwicklung bestimmter Komplikationen verbunden sein. Jedoch sind sie alle mit den schwerwiegenden Konsequenzen, die mit der Verweigerung der Behandlung möglich sind, nicht zu vergleichen.

Bei chirurgischen Eingriffen unter Verwendung eines offenen Verfahrens und unter Verwendung eines Skalpells ist das Risiko einer Muskelschädigung, die mit dem normalen Harnlassen in der Blase oder dem Beginn einer normalen Erektion verbunden ist, wahrscheinlich. Als Folge solcher Verletzungen kann der Patient nach umfangreichen Eingriffen erektile Dysfunktion oder Harnaustritt erfahren. Um solche unerwünschten Folgen der Prostatektomie zu vermeiden, empfiehlt es sich, chirurgische Techniken zu bevorzugen, die mit Hilfe von Robotikgeräten durchgeführt werden, die es ermöglichen, den gesamten Eingriff mit Juweliergenauigkeit zu kontrollieren und solche Komplikationen vollständig auszuschließen.

Hormontherapie, vorgeschrieben, um das Niveau des Testosterons zu verringern und das Wachstum eines Krebstumors zu verlangsamen, hat eine bedeutende Wirkung auf die Hormone eines Mannes und führt zu einem frühen Beginn der Menopause. Anschließend kann ein Mann Migräne, Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen auftreten. Die Menopause bei Männern wird oft von der Entwicklung von Osteoporose und Gefäß- und Herzerkrankungen begleitet.

Die Akzeptanz von Zytostatika verursacht nicht nur den Tod von bösartigen sondern auch von gesunden Zellen. Der Verlauf ihrer Aufnahme ist oft begleitet von einem vollständigen oder teilweisen Haarausfall (später werden sie wieder hergestellt), einer Verletzung der Verdauung, einer Schwächung des Immunsystems und einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen.

Frage Nummer 10 - Ist es möglich, ein Wiederauftreten von Krebs nach der Behandlung zu vermeiden?

Die moderne Medizin weiß noch nicht, wie das Risiko eines Wiederauftretens von Krebs vollständig beseitigt werden könnte. Nach der Behandlung sollte jeder Patient von einem Arzt überwacht werden und regelmäßig die notwendigen Untersuchungen durchführen - einen Bluttest für PSA, Ultraschall, etc.

Um das Risiko eines erneuten Auftretens von Prostatakrebs zu minimieren, hilft die Einhaltung dieser einfachen Regeln:

  1. Rechtzeitiger Zugang zu einem Urologen mit Symptomen, die auf pathologische Prozesse in der Prostata hinweisen.
  2. Gesunder Lebensstil und vollständige Einstellung des Rauchens und der alkoholischen Getränke.
  3. Ausreichende körperliche Aktivität
  4. Kampf gegen Stress.
  5. Rationale Ernährung mit reduziertem Verzehr von Nahrungsmitteln, die reich an tierischen Fetten und Cholesterin sind.

Wie man Prostatakrebs los wird

Bösartige Neubildung (ZNO) ist eine ziemlich häufige Erkrankung der Prostata bei der Bevölkerung der europäischen Länder, den Vereinigten Staaten (in einem größeren Ausmaß bei der schwarzen Rasse). Selten eine ähnliche Krankheit, die Japaner sind krank, die Chinesen. ZNO der Prostata nimmt den zweiten Platz in England unter den Arten von Neoplasmen des männlichen Artikels - 50 von 100 tausend Fällen. Das Durchschnittsalter für die Entstehung dieser Krankheit beträgt 70 Jahre, in seltenen Fällen bis zu 50 Jahren.

Bösartige Tumoren treten an der Peripherie der Prostata auf, sie sind fast immer kanzerös.

Im Falle von Krebs wird Folgendes beobachtet:

  • Metastasen in den Beckenlymphknoten;
  • metastatische Läsionen der Knochen (meist sind dies Beckenknochen, Lendenwirbel).

Das Prostata-spezifische Antigen (PSA) ist ein wirksamer Tumormarker. Prostatakrebs wird bei 40 Prozent der Patienten mit einem PSA-Grad von mehr als 4 ng / ml im Falle einer Biopsie beobachtet. Infolgedessen wurden Screening-Programme entwickelt, vor allem in Amerika, trotz des Mangels an ausreichenden Informationen über ihre Nützlichkeit.

Prostata-Bauch-Symptome

Bei den meisten Patienten bieten die Symptome im Bereich der Harnwegswege keine Möglichkeit, zwischen gutartiger Hyperplasie und Prostatakrebs zu unterscheiden. Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Metastasen sind weniger häufig. Dazu gehören Gewichtsverlust, Rückenschmerzen, Obstruktion der Harnleiter, Anämie.

Im Falle der rektalen Untersuchung in der Prostata oft gefunden Knotenbildung, das Fehlen des Median Sulcus. Aber in 10-15 Prozent der Fälle der Bildung nicht greifbar.

Wenn möglich, wird empfohlen, die Diagnose von ZN mit einer Feinnadel-Biopsie der Prostata zu bestätigen, gefolgt von einem Ultraschall-Transrektal-Scan. Dazu können Sie eine Gewebeprobe, die bei der endoskopischen Resektion entnommen wurde, einer histologischen Untersuchung unterziehen, die zur Verbesserung der Abflussfunktion durchgeführt wurde.

Wege zu diagnostizieren

Das Hauptmerkmal, nach dem ZNO für die Prostata des Patienten lebenswichtig ist, ist, dass im Anfangsstadium der Krankheit die Symptome vollständig fehlen können.

Die Krankheit vollständig zu heilen wird unmöglich nach der Manifestation solcher Zeichen:

  • Unfähigkeit, Urin zurückzuhalten;
  • Urinieren ist oft genug;
  • Blut im Urin, auch im Samen;
  • Schmerzen im Hodensack, Darm (direkt).

In einer solchen Situation, selbst im Stadium der Manifestation einer Prostatametastase durch einen Tumor, können keine Anzeichen der Krankheit auftreten. Ein Mensch kann sich der Existenz von Problemen mit seiner eigenen Gesundheit auch dann nicht bewusst sein, wenn sich der Tumor auf die Knochen, Lungen und andere Organe ausbreitet.

In einer anderen Situation macht er sich Sorgen um folgende Symptome:

  • Brüche;
  • Schmerzen in den Gelenken, Knochen, Brustbereich;
  • das Atmen wird schwierig.

Für das extreme Stadium der Erkrankung zeichnet sich ein starker Gewichtsverlust bei Patienten aus. Er wird schwächer, seine Haut wird blasser, der Prozess der Urinentfernung ist abgebrochen. Alle diese Symptome sprechen von Krebsvergiftung.

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist Impotenz ein eher seltenes Symptom von Prostatatumoren. Dies geschieht, wenn sich die Prostata-Bildung auf das Ganglion ausbreitet, das die erektile Funktion steuert. Wenn der Tumor Druck auf den Kanal ausübt, der dazu bestimmt ist, Samen zu ejakulieren, nimmt sein Volumen ab. Dieses Symptom fehlt oft bei Patienten.

Bei der Manifestation der geringsten Probleme beim Wasserlassen sollten Sie sofort einen Facharzt aufsuchen - Urologe. Diese Zeichen weisen nicht immer auf Krebs hin, ein Entzündungsprozess infolge von Unterkühlung kann auftreten. Es ist natürlich besser, noch einmal sicher zu sein, da Sie nicht mit Krebserkrankungen scherzen sollten.

Der Spezialist untersucht zunächst die Prostata, indem er durch das Rektum des Patienten sucht. Auf diese Weise können Sie das Vorhandensein eines Tumors erkennen. Wenn eine ähnliche Untersuchung ZNO nachweisen konnte, können wir bereits über das Ausmaß von Krebs sprechen, wenn Metastasen vorhanden sind. Ein Mann wird in diesem Fall eingeladen, einen venösen Bluttest für ein einzelnes Antigen durchzuführen. Zur Charakterisierung eines Krebses kann eine Erhöhung des Konzentrationsgrades einer ähnlichen Substanz auftreten.

Als zusätzliche Studie kann der Patient zugeordnet werden: Röntgen, CT-Scan, Ultraschall. Um die endgültige Diagnose zu erstellen, wird eine Biopsie durchgeführt (eine Gewebeprobe wird mit einer Nadel entnommen) zur Analyse unter Laborbedingungen. Es ist wichtig! Der Hauptgrund für die Verschlechterung der Immunität sind Parasiten. Dies führt zu der Unfähigkeit, Geschlechtskrankheiten zu verhindern...

Die Krebsbehandlung wird von einem Onkologen durchgeführt.

Basierend auf dem Krankheitsstadium, der Altersgruppe, der Entwicklung von Metastasen wählt er ein individuelles Behandlungsprogramm für den Patienten:

Prostatahitze

Richtige Ernährung ist einer der Faktoren, die für die Potenz nützlich sind.

Es gibt Produkte, die sich positiv auf das Sexleben auswirken. Sie alle sind reich an den Vitaminen A, B und E, die in der Lage sind, die Übertragung von Nervenimpulsen zu verstärken und dadurch die Erregung zu steigern.

  • Huhn und Wachteleier. Das übliche Frühstück - ein Omelette, aufgrund der darin enthaltenen Fettsäuren und dem Eiweiß des Tieres, Spurenelementen und Vitaminen A, E, B6, kann die Potenz beeinträchtigen. Es wird jedoch nicht empfohlen, mehr als zwei Eier pro Tag zu konsumieren, sie enthalten viel Cholesterin.
  • Fleisch Nach seiner Verwendung steigt der Energiestoffwechsel im Körper deutlich an. Fettarmes Frischfleisch enthält Lysin und Eisenverbindungen, die eine positive Wirkung auf die männliche sexuelle Aktivität haben, und Substanzen, die Geschmack verleihen, beeinflussen die Libido. Rindfleisch, Truthahn, Kaninchen oder Huhn - passt einfach perfekt.
  • Zwiebeln und Knoblauch. Gewöhnlich für das russische Volk, erhöhen sie die Produktion von Testosteron, der Blutfluss erhöht sich zu den Genitalien. Ihre Verwendung ist die Vorbeugung von Prostatitis. Dieses Gemüse enthält Selen, das so genannte "Spurenelement Langlebigkeit", unverzichtbar für Männer. Wegen ihrer Fähigkeit, das sexuelle Verlangen zu erhöhen, wurden Knoblauch und Zwiebeln sogar in Klöstern verboten.
  • Milchprodukte. Käse, Kefir, Milch enthalten auch Vitamin B6, Mineralien und Proteine, die für den Körper notwendig sind.
  • Fisch und Meeresfrüchte. Flunder und Makrele genießen besonderen Ruhm in der erotischen Küche. Zink, Omega-3 und 6-Fettsäuren liegen Garnelen, Lachs, Austern, Krebsen und Tintenfischen zugrunde. Diese Substanzen sind aktiv an der Biosynthese von Testosteron beteiligt. Taurin, in Tintenfische eingeschlossen, senkt Cholesterin im Blut, ist vorteilhaft, um den Druck zu stabilisieren.
  • Gemüse. Beta-Carotin zur Erhaltung der Potenz ist äußerst wirksam und findet sich in Karotten. Das für die Gesundheit unverzichtbare Vitamin C ist reich an Kohl, Radieschen, Dill und Salat.
  • Nüsse Kiefern- und Walnüsse, ungesalzene Pistazien und Mandeln sind eine echte Quelle der Aminosäure Arginin. Aufgrund der Fähigkeit, die Durchblutung zu verbessern, beeinflusst es die Erektion in Ordnung. In Nüssen enthalten viele Ballaststoffe, ätherische Öle, Proteine. Es gibt ein altes populäres Rezept, das entwickelt wurde, um die Potenz zu erhöhen. Für seine Zubereitung brauchen wir Walnüsse, sowie alle anderen Nüsse. Sie brauchen ein wenig Kotelett und mischen sich mit natürlichem Honig. Nehmen Sie die resultierende Delikatesse ist für 1-2 TL empfohlen. drei Stunden vor dem Schlafengehen.
  • Grüne Apigenin - diese Komponente der Petersilie unterdrückt die Produktion von weiblichen Hormonen im stärkeren Geschlecht. Spinat, Koriander und Petersilie enthalten Androsteron - ein natürliches Analogon von Testosteron. Geeignet sind Hypericum, Thymian, Minze und sogar gewöhnlicher Löwenzahn, deren Blätter (nicht mehr als 3 Stück) dem Gemüsesalat beigemengt werden können.
  • Wurzelgemüse. Sellerie und Ingwer enthalten alle Mineralien und Vitamine, die die männliche Potenz stimulieren. Darüber hinaus enthalten sie, wie Grüns, Androsteron.
  • Früchte. Orangen, Avocados und natürlich Persimmon sind ausgezeichnete Helfer bei der Verbesserung der sexuellen Funktion.

Wirkt Kaffee?

Vielleicht ist ein separates Thema ein Punkt für diejenigen, die besorgt sind, ob Kaffee die Potenz beeinflusst. Trotz zahlreicher Studien sind die Wissenschaftler zu keiner einstimmigen Meinung gekommen.

Brasilianische Männer der Wissenschaft nahmen die Sache ernst. Für das Experiment haben sie eine Studie durchgeführt, anhand derer sie bewiesen haben, dass die Potenz von Kaffee nur positiv wirkt. Als Aphrodisiakum kann es zu sexueller Erregung führen. Was interessant ist - manche Männer trinken nicht unbedingt Kaffee, man muss nur riechen. Um die Potenz zu erhöhen, empfahlen Experten die Verwendung dieses Heiterkeitsgetränkes zum Frühstück oder nach dem Abendessen. Irritation des Nervensystems, Kaffee hilft den Impulsen, sich schneller entlang der Nervenfasern zu bewegen, hält die Blutgefäße in Ton, schützt die Gehirnzellen vor Degeneration.

Das Licht der Wissenschaft kam von der Universität Cambridge. Sie untersuchten die Zusammensetzung des Getränks, wonach sie in ihrer Zusammensetzung spezifische östrogenähnliche Pflanzenstoffe fanden. Natürlich ist dieses weibliche Hormon nicht in der Lage, die sexuelle Funktion von Männern positiv zu beeinflussen. Es ist wegen seiner Überversorgung im Körper des stärkeren Geschlechts beginnt der Prozess der Fettleibigkeit, Zunahme der Brust und Bauch. Wissenschaftler haben gezeigt, dass nach dem Trinken von mehr als 3-4 Tassen Kaffee pro Tag eine Abnahme der sexuellen Funktion zu spüren ist.

Im Allgemeinen, wie bei jedem Essen, ist Kaffee genug, um die Maßnahme zu kennen. Missbrauche es nicht - und mit dem Körper werden keine neuen Probleme auftreten.

Wie wirkt sich das Fahrrad aus?

Körperliche Aktivität ist ein wichtiger Faktor für den Körper. Ohne die notwendigen Lasten wird jeder von uns allmählich zu einem schlaffen Mann, der nicht normal arbeiten kann, was können wir über Liebesaffären sagen. Sauerstoff sättigt die Zellen des Körpers, in dem Moment, wo wir anfangen zu trainieren, arbeitet das Herz-Kreislauf-System aktiver. All dies wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus, einschließlich der sexuellen Funktion.

Laufen ist eine ideale Lektion für Männer, die die männliche Stärke auf dem richtigen Niveau halten wollen. Bei regelmäßigen Workouts erhöht sich die Vitalität, Blut fließt intensiver in die Harnwege. Er ist extrem notwendig für Vertreter jener Spezialitäten, deren Beruf auf ein Leben in einer Sitzposition zeitlich abgestimmt ist. Radfahren ist noch nützlicher. Männer, die mindestens eine halbe Stunde am Tag an der frischen Luft treten (als letzter Ausweg - auf einem Fahrradergometer), unterscheiden sich in der Regel in ihren Fähigkeiten im Bett.

Beeinflusst Kreatin?

Athleten, die ständig intensiv trainiert werden, denken oft darüber nach, ob Kreatin die Potenz beeinflusst. Für sie ist das wichtig, denn diese Substanz ist ein aktiver Assistent beim Gewichtheben. Er taucht oft in verschiedenen Programmen der Sporternährung auf. Kreatin ist notwendig, um die Fähigkeit zu erhalten, mit maximaler Dauer und Häufigkeit zu trainieren. Der menschliche Körper enthält eine ausreichende Menge an Kreatin, aber regelmäßiges Training mit hoher Intensität verbraucht schnell die natürliche Reserve, und dann greifen die Athleten auf ihr synthetisches Gegenstück zurück.

In der semi-sportlichen Umgebung gibt es einen Mythos über die Gefahren von Kreatin für die Erektion, aber es ist nicht bestätigt. Die Untersuchung der Wirkung dieser Substanz auf den Körper dauert schon lange an, aber es gibt keine einzige Bestätigung seiner negativen Wirkung.

Tatsache ist, dass einige Hersteller von Sportnahrung tatsächlich minderwertige Drogen verwenden, die den ganzen Körper und nicht nur die sexuelle Sphäre schädigen können. Ihre Billigkeit und weite Verbreitung haben zu solchen Gerüchten geführt, die nichts mit der Wahrheit zu tun haben. Nur eine strenge Auswahl an Lebensmittelzusatzstoffen kann Sie vor unvorhersehbaren gesundheitlichen Problemen schützen. Also, die Frage, ob Kreatin die Potenz beeinflusst, können wir sicher beantworten - nein.

Methoden zur Erhöhung der Potenz

Sport und eine gesunde Lebensweise sind zweifellos gut, aber es gibt auch zusätzliche Möglichkeiten, die männliche Kraft zu erhöhen, was nicht vernachlässigt werden sollte.

  • Russisches Badehaus. Um die Durchblutung zu verbessern, Toxine zu beseitigen, ist es dreimal für 15 Minuten, um das Dampfbad zu besuchen. Dies ist wahrscheinlich eine der angenehmsten Möglichkeiten für eine russische Person, die Potenz zu verbessern.
  • Fußmassage. Eine spezielle Wissenschaft, Akupunktur, wird Ihnen von seinen Vorteilen erzählen. Es stellt sich heraus, dass an unseren Füßen Punkte für die Libido verantwortlich sind. Wenn Sie keine Zeit für eine Massage haben, versuchen Sie öfter, barfuß auf einer erhöhten Oberfläche zu gehen.
  • Gehen Drei Kilometer pro Tag, in einem schnellen Tempo, wird Blut im Hüftbereich besser zirkulieren lassen.
  • Kontrastbäder. Geben Sie zwei Behälter (herkömmliche Becken sind sehr geeignet) kaltes und heißes Wasser. In jedem abwechselnd für 1-2 Minuten sitzen. Wiederholen Sie den Vorgang etwa zehn Mal, vorzugsweise vor dem Schlafengehen.
  • Angenehmes Erwachen. Etwa 8-10 Stunden vor dem Mittagessen (abhängig vom täglichen Biorhythmus) beginnt der Körper unabhängig Sexualhormone zu produzieren. Nur eine erwachte, ausgeruhte und doch entspannte Person ist in dieser Zeit am meisten geneigt, Sex zu haben.
  • Natürliches Bier. Natürlich ist dieser Artikel nicht für Personen mit Alkoholproblemen geeignet. Ein positiver Effekt auf die Funktion des Urogenitalsystems hat ein Glas Bier pro Tag.

Vielleicht erscheint diese Aussage nicht ganz logisch, aber regelmäßiger Sex ist der effektivste der Liste von Dingen, die für die Potenz nützlich sind. Unser Körper ist in der Lage, etwas ähnlich einer Gewohnheit zu erzeugen, wenn eine Aufregung oder ein Vergnügen auftritt. Einfach gesagt, je häufiger Geschlechtsverkehr auftritt, desto leichter wird es für Sie, wieder geil zu werden.

Alles über chirurgische Kastration für Prostatakrebs

Chirurgische Kastration oder Entfernung der Hoden ist eine der Methoden der chirurgischen Behandlung von Prostatakrebs bei Männern, die in einem bestimmten Stadium der Krankheit verwendet wird.

Was wird mit der Operation erreicht?

Die Sterblichkeit durch Prostatakrebs nimmt immer noch eine führende Position ein. Wenn die Krankheit im Anfangsstadium entdeckt wird, dann hat die Wahrscheinlichkeit ihrer Heilung einen sehr hohen Prozentsatz, aber wenn wir von fortgeschrittenen Stadien sprechen, dann helfen Verfahren, die darauf abzielen, die Produktion von Testosteron zu unterdrücken, die Ausbreitung von bösartigen Zellen zu verlangsamen.

Die bösartige Bildung der Prostata tritt als Folge von Hormonstörungen bei Männern auf. Ein Anstieg des Testosterons im Blut führt nämlich zur Entwicklung dieser Krankheit. Dieses Hormon in einer normalen Menge stimuliert das Wachstum der Prostata, und wenn es übermäßig ist, fördert es die Entwicklung von bösartigen Zellen. Es ist erwiesen, dass über 90% der Prostatatumoren hormonempfindlich sind. Daher berauben wir die Krankheit, indem wir sie der Nahrungsaufnahme berauben.

Die Produktion von Testosteron findet in den Hoden statt, daher ist eine schnelle Verringerung ihrer Produktivität eine der Möglichkeiten, Prostatakrebs zu behandeln. Die chirurgische Entfernung der Hoden bei Männern (Orchiektomie) hilft, die Produktion eines Hormons zu stoppen, das das Wachstum bösartiger Zellen um 95 Prozent stimuliert.

Die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode wurde in zahlreichen Studien nachgewiesen. Wenn wir die statistischen Daten berücksichtigen, kann die Verwendung der Drogenmethode zur Behandlung von Prostatakrebs das Leben des Patienten auf 6,5 Jahre verlängern, und Orchiektomie erhöht diese Zahl auf 7,5. Diese Ergebnisse wurden in der Zeitschrift des National Cancer Institute veröffentlicht. Es sollte angemerkt werden, dass eine Operation zu einem Preis viel billiger sein wird, was auch wichtig ist.

Phasen der Operation

Wenn bei einem Mann Prostatakrebs diagnostiziert wird, gilt die chirurgische Kastration als die effektivste. Es ist in der Regel für Patienten mit einer Krebsart vorgeschrieben, die nur im Bereich der Prostata lokalisiert ist. Werden Metastasen in anderen Organen gefunden, werden neben der Orchiektomie andere Behandlungsmethoden (Chemo- oder Strahlentherapie) angewendet.
Je nach Stadium des Prostatakarzinoms können sowohl zwei als auch ein Hoden entfernt werden. Die doppelseitige Kastration wird im Stadium 4 der Krankheit als zusätzliche Methode zum Komplex der Antikrebsmaßnahmen verschrieben. Bei Lokalkrebs 1 und 2 kann auch eine bilaterale Orchiektomie verordnet werden.

Die Operation selbst ist einfach in ihrer Technik.

Die Entfernung der Hoden (Kastration) bei Männern erfolgt unter Lokal- oder Epiduralanästhesie, die von Ärzten ausgewählt wird.

Vorbereitende Aktivitäten

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff bei Krebs erfordert die Kastration vorbereitende Maßnahmen des Patienten. In der Regel liegt ihre Essenz in einem Standardsatz von Labortests, die helfen, den allgemeinen Zustand des Patienten, den Grad des Risikos zu klären. Zusätzliche Untersuchungen helfen bei der Bestimmung der Schmerzlinderung während der Operation.
Wenn ein Hoden entfernt werden soll, sollte ein Mann folgenden Tests unterzogen werden:

  1. Allgemeine Analyse von Blut- und Urintests.
  2. Biochemische Bluttests (Leber- und Nierenuntersuchungen).
  3. Elektrokardiogramm.
  4. Fluorographische Untersuchung der Lunge.
  5. Blutuntersuchung auf Infektionskrankheiten (HIV, Syphilis, Hepatitis).
  6. Hinweise auf Blutgerinnungsrate.

Falls es Gründe dafür gibt, kann der Chirurg den Patienten zur Konsultation an den Therapeuten, Kardiologen und Endokrinologen verweisen. Wenn die Testergebnisse des Patienten keine Kastration erlauben, werden Maßnahmen ergriffen, um die identifizierten Faktoren zu eliminieren. Und nur nach der Normierung der Kennziffern wird der chirurgische Eingriff durchgeführt.

Durchführen einer Operation

In seiner Technik ist die Operation, um den Hoden bei Männern zu entfernen, ziemlich einfach. Anästhesie wird dem Patienten verabreicht. Dies ist normalerweise eine Lokalanästhesie oder Epiduralanästhesie. Letzteres beinhaltet die Einführung des Medikaments in die Wirbelsäule des Patienten. Vollnarkose wird selten verwendet.

Der Chirurg macht einen Schnitt von etwa 5 cm im Hodensack. Nur der Haut- und Unterhautabschnitt wird geschnitten. Der Hoden und der Samenstrang werden in den gebildeten Spalt geschoben. Der Chirurg näht, bandagiert und schneidet das Band, das für die Senkung des Hodens verantwortlich ist. Die Operation dauert im Durchschnitt etwa 20 Minuten.

Postoperative Periode

Nach einer Operation zur Entfernung der Hoden werden die Männer für eine gewisse Zeit in der chirurgischen Abteilung unter der Aufsicht eines Chirurgen und Anästhesisten gelassen. Nach dem Entfernen der Narkose kann der Patient nach Hause gehen oder zur weiteren Behandlung. Bei Prostatakrebs ist Kastration eine der Möglichkeiten, die Entwicklung eines bösartigen Tumors zu stoppen. Aber oft ist eine Operation nicht genug, und Chemotherapie und Strahlentherapie sind vorgeschrieben. Manchmal verschreiben Ärzte Medikamente mit Medikamenten, die die Produktion des Hormons vollständig blockieren.

In der postoperativen Phase können kleine Komplikationen beobachtet werden:

  • Fieber;
  • Schmerzen im Schnittbereich;
  • Schwellung und Eiterung im Nahtbereich.

Aber wenn der Patient alle Termine erfüllt, ist der Heilungsprozess sehr schnell und ohne Komplikationen. In der postoperativen Phase wird eine Antibiotikatherapie verordnet. Es ist auch wichtig, genug Wasser zu trinken, körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Die Gesamtwirkung der Operation auf den Zustand eines Mannes

Das Wort "Kastration" selbst verursacht bei den meisten Menschen Panik, was mit der negativen Wahrnehmung dieses Wortes in der Gesellschaft zusammenhängt. Aber in den meisten Fällen ist Prostatakrebs eine der effektivsten Behandlungen. Und wenn der behandelnde Arzt auf seiner Umsetzung besteht, sollten Sie zuhören. Für einige ist die Entscheidung, einen solchen Schritt zu unternehmen, sehr schwierig, und sogar psychologische Hilfe kann erforderlich sein. Aber es lohnt sich, sich an die positiven Aspekte einer solchen Operation zu erinnern.

Die Rehabilitationszeit und die Möglichkeit, externe Defekte nach der Operation zu korrigieren

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass sich das hormonelle Gleichgewicht des Patienten im Körper vollständig ändert.
Dies kann zu Verschlechterungen und externen Veränderungen führen:

  • Stimmungsschwankungen;
  • Gezeiten;
  • Unterschiede in den Blutdruckindikatoren;
  • Verletzung der erektilen Funktion;
  • eine signifikante Zunahme des Körpergewichts;
  • Brustvergrößerung.

Viele Patienten bemerken eine signifikante Abnahme der Knochendichte im Laufe der Zeit.

Daher wird Männern nach der Heilung eines bösartigen Tumors der Prostata empfohlen, sich einmal jährlich zu untersuchen. Dies wird helfen, rechtzeitig das Problem zu bemerken und die richtige wirksame Behandlung zu beginnen.

Nachdem der Prostatakrebs vollständig geheilt ist, kann einem Mann eine kosmetologische Lösung für das Problem angeboten werden. Manchmal hilft es, ein psychologisches Trauma zu umgehen. Die Medizin führt heute auch viele Experimente auf dem Gebiet der Prothetik durch. Zu diesem Zweck werden spezielle Implantate verwendet. Sie bestehen aus Materialien, die bei ihrer Einführung schnell Wurzeln schlagen und vom Körper nicht abgestoßen werden - Silikon oder Plastik. Das Implantat wird in den Hodensack eingeführt und visuell unterscheiden sich die Hoden nicht von den echten.

Orchiektomie heute ist die effektivste Behandlung für Prostatakrebs.

Prostatakrebs ICD 10: Entschlüsselung und Definition

Eine Krankheit namens Prostatakrebs tritt in der Regel bei älteren Menschen auf. In der internationalen Klassifikation von Krankheiten der 10. Revision (ICD 10) ist Prostatakrebs unter dem Diagnose-Code (Krankheiten) aufgeführt C61 ist eine bösartige Neubildung der Prostata.

Wenn Ärzte mit Krankheiten wie Prostatakrebs umgehen, wird der ICD-Code verwendet, um die verbale Formulierung der Diagnose und verschiedene medizinische Probleme in alphanumerische Codes zu übersetzen. Dies erleichtert Ärzten das Speichern, Abrufen und Analysieren von Informationen.

Krebs der Prostata wird als bösartige Tumoren bezeichnet, da normale Zellen Transformationen durchlaufen, in denen sie abnormal schnell wachsen und sich vermehren. Ihr Aussehen ändert sich auch.

  • Prostatakrebszellen bilden bösartige Tumore oder Massen, die dann in das umgebende Gewebe eindringen und lebenswichtigen Sauerstoff und Nährstoffe aufnehmen.
  • Krebszellen können schließlich über das Blut- und Lymphsystem in andere Organe eindringen. Ihre Invasion und Ausbreitung auf andere Organe nennt man Metastasen.

Die häufigste Form von Prostatakrebs bei Männern ist das Adenokarzinom. Bei Frauen wird oft ein Brustadenokarzinom diagnostiziert.

Der Hauptunterschied zwischen Prostatakrebs (ICD 10) und den meisten anderen Krebsarten besteht darin, dass kleine Bereiche, die von der Krankheit in der Prostata betroffen sind, sehr häufig sind und viele Jahre inaktiv bleiben können.

Es wird geschätzt, dass etwa die Hälfte aller Männer über 50 Krebszellen in der Prostata haben können. Die meisten Arten von Prostatakrebs (ICD-Code 10 - C 61) wachsen sehr langsam und dürften bei Männern im Rentenalter kaum ernsthafte Probleme verursachen.

Lokalisierung von Prostatakrebs durch ICD 10:

  • Früh (lokalisiert). Es ist nur in der Prostata.
  • Lokal häufig - der Tumor durchbrach die Kapsel (äußere Auskleidung) der Prostata und breitete sich auf eng benachbartes Gewebe aus.
  • Advanced (metastasierend) - die Krankheit "ging" in andere Teile des Körpers.

Prostatakrebs (ICD Code C 61) wird in der Regel vor der Prostata diagnostiziert. Es gab jedoch Fälle, in denen der Prostatakrebs des Patienten nur in einem fortgeschrittenen Stadium festgestellt wurde. Die anfänglichen Symptome von Krebs können denen der Prostatitis ähnlich sein.

Für die Diagnose von Prostatakrebs (ICD Code 10 - C 61) verwendet werden:

  • Test auf Prostata-spezifisches Antigen (PSA). Normalerweise übersteigt seine Menge im Blut 3-4 ng / ml nicht. Wenn die Konzentration von PSA im Blut erhöht wird, zeigt dies an, dass das Prostata-Gewebe geschädigt ist und seine Permeabilität erhöht ist. Der PSA-Test beantwortet nicht mit 100% iger Sicherheit, ob eine Person an Prostatakrebs leidet. Es erkennt nicht alle Arten von Krebs. Daher sind einige Männer mit normalen PSA-Werten an Krebs erkrankt, sind aber fälschlicherweise zuversichtlich, dass sie gesund sind. Und 2 von 3 Männern mit erhöhten PSA-Werten haben keinen Krebs, aber sie werden unnötige Angst und Aufregung erleben. Männern mit hohem PSA wird daher empfohlen, sich zusätzlichen Untersuchungen zu unterziehen.
  • Rektale Untersuchung (mit den Fingern durchgeführt).
  • Prostata-Biopsie.

Eine Reihe von Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen (Alter, Rasse und familiäre Veranlagung), können nicht kontrolliert werden. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, das Risiko einer bösartigen Neubildung zu reduzieren. Dazu gehören:

  • Täglicher Verzehr von Obst und Gemüse.
  • Pflegen Sie ein gesundes Gewicht.
  • Verwendung von Vitamin- und Mineralstoffzusätzen wie Vitamin E und Selen.
  • Empfang der Vorbereitungen "Finasterid" und "Avodart". Sie werden verwendet, um Prostataadenom zu behandeln. Es ist noch nicht klar, ob die Vorteile ihrer Verwendung, um die Entwicklung einer bösartigen Ausbildung zu verhindern, die Risiken für die meisten Männer überwiegen. Die Aufnahme der gegebenen Medikamente kann nur nach Rücksprache mit dem Urologen durchgeführt werden.
  • Daten aus mehreren Studien zeigen, dass Menschen, die Aspirin für eine lange Zeit täglich einnehmen, weniger wahrscheinlich krank werden und an Prostatakrebs sterben. Es gibt jedoch keine genauen Daten darüber, ob der mögliche Nutzen von Aspirin gegenüber seinen Risiken überwiegt. Sie können dieses Arzneimittel nicht ohne vorherige Rücksprache mit dem Arzt einnehmen, da Aspirin eine Reihe von Kontraindikationen aufweist.

Prostatakrebs ICD bezieht sich auf maligne Tumoren. Für viele ältere Patienten mit Prostatakrebs-Symptomen des Grades 1 besteht die Behandlung jedoch darin, das Fortschreiten von Prostatakrebs aktiv zu überwachen. Es gibt andere Behandlungsmethoden:

  • Operativ - Entfernung der Prostata.
  • Hormontherapie. In seinem frühen Stadium benötigt Prostatakrebs das männliche Hormon Testosteron, um zu wachsen und zu überleben. Mit Pillen oder Injektionen reduziert der Arzt das Testosteron im Körper des Patienten.
  • Strahlentherapie Röntgenstrahlen zerstören Krebszellen, während sie bei nicht betroffenen Zellen möglichst wenig Schaden anrichten.
  • Kryotherapie. Ein Kühlgas wird durch Nadel-Kryosonden in die Prostata injiziert und der Tumor wird mehrmals eingefroren und aufgetaut.
  • Laserablation ist die Entfernung von erkranktem Gewebe mit gerichteter Laserstrahlung.

Faktoren, die die Entscheidung über die Behandlungsmethode beeinflussen:

  • wie der Patient fühlt und was sonst krank ist;
  • Wie weit hat sich der Prostatakrebs im ganzen Körper ausgebreitet?
  • PSA-Niveau;
  • mögliche nachteilige Wirkung der Behandlung auf den Körper.

Ungefähr 84% der Männer mit Prostatakrebs nach ICD 10 überleben zehn Jahre oder länger, nachdem sie mit der Krankheit diagnostiziert wurden.

Wissenschaftler aus Belgien untersuchten die Auswirkungen von Knochenmetastasen auf das Überleben von Männern mit Prostatakrebs. Die Ergebnisse ihrer Forschung sind nachstehend beschrieben.

Bei metastasierendem Krebs ohne Knochenmetastasen:

  • Ein-Jahres-Überleben wurde bei 87% der Patienten aufgezeichnet;
  • Fünf-Jahres-Überleben wurde bei 56% der Patienten aufgezeichnet.

Bei metastasierendem Krebs mit Knochenmetastasen:

  • Ein-Jahres-Überleben wurde bei 47% der Patienten aufgezeichnet;
  • Fünf-Jahres-Überleben wurde bei 3% der Patienten aufgezeichnet.

Eine Reihe von Faktoren beeinflussen die Lebensdauer einer Person mit Prostatakrebs, einschließlich:

  • Wie alt ist der Patient?
  • Gibt es irgendwelche Krankheiten im Zusammenhang mit Krebs?
  • Grad und Lokalisation von Metastasen;
  • der Grad des Tumors;
  • PSA-Niveau;
  • Arten der Behandlung erhalten.